PDA

Vollständige Version anzeigen : Dank Migranten: Unser Sprachwortschatz schwindet



altermega
26.10.2012, 15:58
Nicht Denglisch ist schuld an unserem schwindenden Sprachwortschaft - es sind eher die Migranten!

Der Grundwortschatz regiert, bitte keine Fachbegriffe, Denglisch, Dialekte, Umgangssprachen oder gar alte Redewendungen benutzen!

Branka
26.10.2012, 15:58
Alda ey voll krass, isch mach disch messa!

zeus1
26.10.2012, 16:01
Mir ist aufgefallen , dass besonders junge Türken und Araber schlecht deutsch reden....andere Ausländer schaffen es besser, die sprache zu erlernen

ladydewinter
26.10.2012, 16:03
Gestern auf dem Weg zur Arbeit kam im Radio BIG FM eine Umfrage.Sollen deutsche Kinder in der Schule als Wahlpflichtfach türkisch nehmen.
Einer der Anrufer antwortete die Türken sollten erst mal deutsch lernen und nicht die Deutschen türkisch.

Branka
26.10.2012, 16:05
Mir ist aufgefallen , dass besonders junge Türken und Araber schlecht deutsch reden....andere Ausländer schaffen es besser, die sprache zu erlernen

Nicht nur dir.....

Rockatansky
26.10.2012, 16:06
Gestern auf dem Weg zur Arbeit kam im Radio BIG FM eine Umfrage.Sollen deutsche Kinder in der Schule als Wahlpflichtfach türkisch nehmen.
Einer der Anrufer antwortete die Türken sollten erst mal deutsch lernen und nicht die Deutschen türkisch.

UND?! Ablehnender Kommentar des Moderators? Deutschtümmelei? NAZI?!

Böööser Deutscha, willa kein kümmelkümmel Türklisch. :-O
:ironie:

zeus1
26.10.2012, 16:07
Nicht nur dir.....
Die Türken wollen sich garnicht anpassen, sie wollen, dass Deutsschland sich an ihnen anpasst .

Branka
26.10.2012, 16:08
Die Türken wollen sich garnicht anpassen, sie wollen, dass Deutsschland sich an ihnen anpasst .

Na klar, man nennt sich nicht umsonst auch Berufsbeleidigte Musels.....

Rockatansky
26.10.2012, 16:11
Ob ihr es glaubt oder nicht, ABER von 30 Jahren, als ich in der 5. Klasse Hauptschule war, hatten wir eine Türkische Klasse. Das war super, wirklich wir haben Feste gefeiert, Ausflüge gemacht UND wirklich Alle konnten super bis Perfekt Deutsch bis zum Abschluss. Ich habe sogar Freunde die nachher mit auf weiterführende Schulen gegangen sind und später sogar Abi gemacht haben!!

Nicht alles ist schlecht!!
Es gab damal keine Diskriminierung, eher das Gegenteil.

Es ist Schwachsinn so etwas zu schreiben wie mein Vorgänger. Die Türken von damals konnten perfekt gefördert werden .Quelle:
http://www.bigfm.de/~run/survey/4906/result/tuerkisch-fuer-anfaenger

Lecka Sauce!

exemplarischer SPD + GRÜNEN Wähler !!!!:haha:

Daphne
26.10.2012, 16:16
Alda ey voll krass, isch mach disch messa!

Was guggsch du? Isch weiss wo Dein Haus wohnt! :))

(Kongrass ... weisch du sparschd ein Wort)

ladydewinter
26.10.2012, 16:17
UND?! Ablehnender Kommentar des Moderators? Deutschtümmelei? NAZI?!

Böööser Deutscha, willa kein kümmelkümmel Türklisch. :-O
:ironie:
e"tt wor e Jung uss Kölle.Es gibt keine ripauischen Nazis .#:D##Nach der Umfrage mit dem Jung uss Kölle kam natürlich die Werbung.

Reilinger
26.10.2012, 16:23
Wirklich schlimm ist, daß mittlerweile längst auch deutsche Jugendliche, die in stark bereicherten Städten wohnen oder auf entsprechende Schulen gehen, das migrantische Stammeldeutsch übernehmen. Hier findet ganz offensichtlich eine Anpassung nach unten statt.

Ebbelwoi
26.10.2012, 16:28
Wirklich schlimm ist, daß mittlerweile längst auch deutsche Jugendliche, die in stark bereicherten Städten wohnen oder auf entsprechende Schulen gehen, das migrantische Stammeldeutsch übernehmen. Hier findet ganz offensichtlich eine Anpassung nach unten statt.

Zustimmung, auffälligstes Merkmal ist meiner Meinung nach die Umwandlung von "ich" zu "isch". Da zieht sich bei mir immer alles zusammen.

JensVandeBeek
26.10.2012, 16:35
Nicht Denglisch ist schuld an unserem schwindenden Sprachwortschaft - es sind eher die Migranten!

Der Grundwortschatz regiert, bitte keine Fachbegriffe, Denglisch, Dialekte, Umgangssprachen oder gar alte Redewendungen benutzen!

Was soll diese Jammerei wieder ? Wer hindert dich richtig zu sprechen ?

Branka
26.10.2012, 16:38
Was soll diese Jammerei wieder ? Wer hindert dich richtig zu sprechen ?

Und warum können die Mehrheit der Musels in Deutschland kein ordentliches Deutsch? Keinen Bock sich für Deutschland krumm zu machen, ne?

JensVandeBeek
26.10.2012, 16:40
Gestern auf dem Weg zur Arbeit kam im Radio BIG FM eine Umfrage.Sollen deutsche Kinder in der Schule als Wahlpflichtfach türkisch nehmen.
Einer der Anrufer antwortete die Türken sollten erst mal deutsch lernen und nicht die Deutschen türkisch.

Herkunftssprachlichen Unterricht gibt es für jede Ausländergruppe. Ohne eigene Sprache können Kinder andere Sprachen nicht richtig lernen.

Branka
26.10.2012, 16:44
Herkunftssprachlichen Unterricht gibt es für jede Ausländergruppe. Ohne eigene Sprache können Kinder andere Sprachen nicht richtig lernen.

Was willst Du damit genau sagen? Ziemlich schwammig....

Rockatansky
26.10.2012, 16:45
Herkunftssprachlichen Unterricht gibt es für jede Ausländergruppe. Ohne eigene Sprache können Kinder andere Sprachen nicht richtig lernen.

Meine Damen und Herren!

Ich stelle vor, das KOLLEKTIV van de Beek ! :hi:

elas
26.10.2012, 16:45
Herkunftssprachlichen Unterricht gibt es für jede Ausländergruppe. Ohne eigene Sprache können Kinder andere Sprachen nicht richtig lernen.

Das ist doch dummes Zeug...... Babys lernen doch auch die Sprache ohne vorher eine eigene Sprache zu sprechen...:ätsch::haha:

Branka
26.10.2012, 16:47
Meine Damen und Herren!

Ich stelle vor, das KOLLEKTIV van de Beek ! :hi:


Das ist doch dummes Zeug...... Babys lernen doch auch die Sprache ohne vorher eine eigene Sprache zu sprechen...:ätsch::haha:

Schön das Ihr den Schwachsinn genauso seht wie ich....... Nämlich als schwammig dummen Schwachsinn! Verschwurbelt daherreden, oh man.....

harlekina
26.10.2012, 16:49
Es gibt Kinder die wachsen zweisprachig auf, andere dagegen bringen nicht mal fehlerfrei einen Satz in deutsch zustande.

ladydewinter
26.10.2012, 16:51
Herkunftssprachlichen Unterricht gibt es für jede Ausländergruppe. Ohne eigene Sprache können Kinder andere Sprachen nicht richtig lernen.
?????

Muttersprachlicher Ergänzungsunterricht meinst du???oder was?

elas
26.10.2012, 16:51
Schön das Ihr den Schwachsinn genauso seht wie ich....... Nämlich als schwammig dummen Schwachsinn! Verschwurbelt daherreden, oh man.....

Die Orientalen haben nicht nur eine sehr blumige Sprache sondern auch eine solche Denke.....für europäische Denk- und Handlungsweise sind die vollkommen ungeeignet.

JensVandeBeek
26.10.2012, 16:52
Das ist doch dummes Zeug...... Babys lernen doch auch die Sprache ohne vorher eine eigene Sprache zu sprechen...:ätsch::haha:

Von welche Babys sprichts du? Wie sollen ausländische Kinder von Geburt an deutsch lernen, wenn sie ausländische Eltern haben?

JensVandeBeek
26.10.2012, 16:53
?????

Muttersprachlicher Ergänzungsunterricht meinst du???oder was?

Jepp...

JensVandeBeek
26.10.2012, 16:55
Es gibt Kinder die wachsen zweisprachig auf, andere dagegen bringen nicht mal fehlerfrei einen Satz in deutsch zustande.

Um zweisprachig zu wachsen muss zu Hause zwei Sprachen gesprochen werden. Ausländische Kinder kommen in die Kindergärten (wenn sie überhaupt kommen) können kein Wort deutsch, weil die Eltern zu Hause nicht deutsch sprechen wollen oder können.

Branka
26.10.2012, 16:56
Von welche Babys sprichts du? Wie sollen ausländische Kinder von Geburt an deutsch lernen, wenn sie ausländische Eltern haben?

Du hast echt nicht mehr alle Nadeln an der Tanne! Verkaufst hier alle für total blöd, was??? Ausländische Kinder lernen von klein auf im Kindergarten und in der Schule die Sprache! Aber da Du für deine Musels so einspringst, hast Du recht, die Musels schaffen das nicht die Sprache zu lernen, trotz Kindergarten und Schule! Indirekt kann man dein Solidarität auch als Eingeständnis verstehen!

Reilinger
26.10.2012, 16:58
Herkunftssprachlichen Unterricht gibt es für jede Ausländergruppe. Ohne eigene Sprache können Kinder andere Sprachen nicht richtig lernen.

Wieso ist Deutsch für Ausländer der 3. und 4. Generation (bestimmter Volksgruppen) immer noch Fremdsprache? Wären sie integriert, wäre längst Deutsch die Muttersprache. Einwanderer passen sich an, Kolonisten und Invasoren erwarten, daß sich die Autochonen anpassen - auch sprachlich.

Branka
26.10.2012, 16:58
Es gibt Kinder die wachsen zweisprachig auf, andere dagegen bringen nicht mal fehlerfrei einen Satz in deutsch zustande.

Kinder lernen sehr schnell, auch wenn Zu Hause nur die Muttersprache gesprochen wird. Bestes Beispiel: Ich! Zu Hause haben wir nur serbisch gesprochen, das Deutsch kam von selbst durch Kindergarten und Schule....

JensVandeBeek
26.10.2012, 16:59
Mir ist aufgefallen , dass besonders junge Türken und Araber schlecht deutsch reden....andere Ausländer schaffen es besser, die sprache zu erlernen

Komm nach Düsseldorf zeige ich Sprachniveau deine Landsleute, die in GR-Gymnasium gehen, weil dort alles in Griechisch ist. Viele von denen machen jetzt ernsthafte Gedanken, well GR-Regierung sparen muss, alle Bildungsaktivitäten im Ausland auf Minimum gesetzt hat und deswegen viele GR-Kinder in die deutsche Schulen gehen müssen.

elas
26.10.2012, 17:00
Von welche Babys sprichts du? Wie sollen ausländische Kinder von Geburt an deutsch lernen, wenn sie ausländische Eltern haben?


Ohne eigene Sprache können Kinder andere Sprachen nicht richtig lernen.

Vielleicht nicht türkische.....alle anderen können das ...in meiner Verwandtschaft lernen Kinder 3 Sprachen gleichzeitig.

Xarrion
26.10.2012, 17:00
Herkunftssprachlichen Unterricht gibt es für jede Ausländergruppe. Ohne eigene Sprache können Kinder andere Sprachen nicht richtig lernen.

Klar, in Deutschland muß man erstmal Türkisch lernen, damit man später Deutsch lernen kann. :crazy:
Glaubst du diesen Blödsinn tatsächlich?

Rumburak
26.10.2012, 17:02
Von welche Babys sprichts du? Wie sollen ausländische Kinder von Geburt an deutsch lernen, wenn sie ausländische Eltern haben?

In der dritten Generation ist das natürlich noch sehr schwierig. Hast du Recht.:D

Bieleboh
26.10.2012, 17:02
Du hast echt nicht mehr alle Nadeln an der Tanne! Verkaufst hier alle für total blöd, was??? Ausländische Kinder lernen von klein auf im Kindergarten und in der Schule die Sprache! Aber da Du für deine Musels so einspringst, hast Du recht, die Musels schaffen das nicht die Sprache zu lernen, trotz Kindergarten und Schule! Indirekt kann man dein Solidarität auch als Eingeständnis verstehen!

Branka. Es gibt aber keine Kindergartenpflicht. Zuhause wird nur ausländisch gesprochen, da fehlen deutsche Sprachvorbilder, so können Defizite im Wortschatz und der Grammatik auch durch die vorschulische Förderung ein-zweimal wöchentlich nicht aufholen können. Viele Kinder, auch Deutsche, haben noch dazu enorme Sprachentwicklungsstörungen.

JensVandeBeek
26.10.2012, 17:03
Wieso ist Deutsch für Ausländer der 3. und 4. Generation (bestimmter Volksgruppen) immer noch Fremdsprache? Wären sie integriert, wäre längst Deutsch die Muttersprache. Einwanderer passen sich an, Kolonisten und Invasoren erwarten, daß sich die Autochonen anpassen - auch sprachlich.

Deutsch kann niemals Muttersprache der Nicht-Deutsche sein. Wenn wir jetzt mit hätten, würden anfangen würden wäre diese Diskussion hier nicht erforderlich. Das Problem ist leider da. Um nicht weiter darunter leiden zu müssen, sollte man dagegen steuern.

Branka
26.10.2012, 17:03
Komm nach Düsseldorf zeige ich Sprachniveau deine Landsleute, die in GR-Gymnasium gehen, weil dort alles in Griechisch ist. Viele von denen machen jetzt ernsthafte Gedanken, well GR-Regierung sparen muss, alle Bildungsaktivitäten im Ausland auf Minimum gesetzt hat und deswegen viele GR-Kinder in die deutsche Schulen gehen müssen.

Das ist nicht JVB..... Das ist jemand anders hinter seinem Account.... Vermutlich seine Türkische Frau, den JvB schreibt niemals grammatikalisch so falsch!

Rockatansky
26.10.2012, 17:03
Wie sollen ausländische Kinder von Geburt an deutsch lernen, wenn sie ausländische Eltern haben?

Kümmelkümm!

Es wäre ja SEHR GUT den Familiennachzug für Türken und andere Moslems abzustellen! :) :top:

Auch für Deutschäland, auch wenn es einem Pinkel nicht passt! :D

JensVandeBeek
26.10.2012, 17:04
Klar, in Deutschland muß man erstmal Türkisch lernen, damit man später Deutsch lernen kann. :crazy:
Glaubst du diesen Blödsinn tatsächlich?

Das hat keiner gesagt. Entweder hast du nicht verstanden oder willst du bewußt etwas anders wiedergeben.

elas
26.10.2012, 17:04
Wieso ist Deutsch für Ausländer der 3. und 4. Generation (bestimmter Volksgruppen) immer noch Fremdsprache? Wären sie integriert, wäre längst Deutsch die Muttersprache. Einwanderer passen sich an, Kolonisten und Invasoren erwarten, daß sich die Autochonen anpassen - auch sprachlich.

Das ganze System ist von Anfang an ein großer Quark......die Orientalen holen sich alle ihre Weiber aus der Heimat.....und dann geht alles wieder von vorne los.

Branka
26.10.2012, 17:04
Branka. Es gibt aber keine Kindergartenpflicht. Zuhause wird nur ausländisch gesprochen, da fehlen deutsche Sprachvorbilder, die sie auch durch die vorschulische Förderung ein-zweimal wöchentlich nicht aufholen können. Viele Kinder, auch Deutsche, haben noch dazu enorme Sprachentwicklungsstörungen.

Naja, ich darf wohl nicht von meinem zu Hause ausgehen..... Meine Eltern sprechen beide sehr gutes Deutsch ohne Akzent und haben sich integriert seit langem! Aber wir sind ja keine Musels!

JensVandeBeek
26.10.2012, 17:05
...

Es wäre ja SEHR GUT den Familiennachzug für Türken und andere Moslems abzustellen! :)



Das wäre gut, nur dafür scheint niemand in der Lage zu sein. Und nun?

Xarrion
26.10.2012, 17:06
Naja, ich darf wohl nicht von meinem zu Hause ausgehen..... Meine Eltern sprechen beide sehr gutes Deutsch ohne Akzent und haben sich integriert seit langem! Aber wir sind ja keine Musels!

Das ist eben der große Unterschied!

Patriotistin
26.10.2012, 17:06
Mir ist aufgefallen , dass besonders junge Türken und Araber schlecht deutsch reden....andere Ausländer schaffen es besser, die sprache zu erlernen

Wenn wundert das, wenn ich mich in ein Land integrieren will und dort auf Dauer bleiben will, dann tu ich alles
dafür, ich bemühe mich die Sprache, Sitten und die Kultur kennen zu lernen...So das ich auch
mit der einheimischen Bevölkerung des Landes eine gute Verständigung und ein miteinander führen kann.
Nur dadurch kommt eine Anerkennung und Respekt, Achtung füreinander zustande....

Dr Mittendrin
26.10.2012, 17:06
Deutsch kann niemals Muttersprache der Nicht-Deutsche sein. Wenn wir jetzt mit hätten, würden anfangen würden wäre diese Diskussion hier nicht erforderlich. Das Problem ist leider da. Um nicht weiter darunter leiden zu müssen, sollte man dagegen steuern.

würden anfangen würden wäre diese Diskussion hier nicht erforderlich ?????????????????????????????????????????????????? ????????????????????????????????????????würden

Dr Mittendrin
26.10.2012, 17:08
Naja, ich darf wohl nicht von meinem zu Hause ausgehen..... Meine Eltern sprechen beide sehr gutes Deutsch ohne Akzent und haben sich integriert seit langem! Aber wir sind ja keine Musels!

:top:

OneDownOne2Go
26.10.2012, 17:08
Das ist nicht JVB..... Das ist jemand anders hinter seinem Account.... Vermutlich seine Türkische Frau, den JvB schreibt niemals grammatikalisch so falsch!

Bingo, das erklärt vieles. Und ich dachte schon, er wäre Schizo :D

Branka
26.10.2012, 17:08
würden anfangen würden wäre diese Diskussion hier nicht erforderlich ?????????????????????????????????????????????????? ????????????????????????????????????????würden

Ich sag ja, da ist jemand anders hinter dem Account, vermutlich was türkisches... Diese grammatikalische Katastrophe kommt desöfteren bei ihm vor!

Reilinger
26.10.2012, 17:09
Deutsch kann niemals Muttersprache der Nicht-Deutsche sein. Wenn wir jetzt mit hätten, würden anfangen würden wäre diese Diskussion hier nicht erforderlich. Das Problem ist leider da. Um nicht weiter darunter leiden zu müssen, sollte man dagegen steuern.

Dann haben diese Nicht-Deutschen auch kein Anrecht auf Pässe, Wahlrecht und andere Privilegien. Wer sich über Generationen der Integration verweigert, sollte in seine Heimat zurückkehren. Umgehend.

harlekina
26.10.2012, 17:10
Um zweisprachig zu wachsen muss zu Hause zwei Sprachen gesprochen werden. Ausländische Kinder kommen in die Kindergärten (wenn sie überhaupt kommen) können kein Wort deutsch, weil die Eltern zu Hause nicht deutsch sprechen wollen oder können.

So what? Soll sich die Schule darum auch noch kümmern? Es ist Aufgabe der Eltern dafür zu sorgen, dass die Kinder die Landessprache können. Wie sie das machen, ist ihre Sorge, von Behinderungen wie echten Sprachstörungen abgesehen.

Branka
26.10.2012, 17:10
Bingo, das erklärt vieles. Und ich dachte schon, er wäre Schizo :D

Dir ist das auch schon aufgefallen? Dann sind wir beiden nicht die einzigen, das fällt noch mehreren auf! Also meine Vermutung ist, das JvB eine Türkische Frau hat und die hier schreibt..... Aber sie sorgt dann wohl dafür, das JvB als schizo hier gehalten wird.... Ganz toll:D

Rockatansky
26.10.2012, 17:11
das ganze system ist von anfang an ein großer quark......die orientalen holen sich alle ihre weiber aus der heimat.....und dann geht alles wieder von vorne los.

Ja!

Und für Moslemfrau auch Moslemmann aus der Heimat...

JensVandeBeek
26.10.2012, 17:11
:kotz:
Das ist nicht JVB..... Das ist jemand anders hinter seinem Account.... Vermutlich seine Türkische Frau, den JvB schreibt niemals grammatikalisch so falsch!

Dein Unterstellungsversuch genau so billig und primitiv wie dein Verhalten. Noch dazu deine Niveaulosigkeit in dem du meine Frau hier thematisierst. Aber irgendwie passt für jemand wie du. :kotz:

harlekina
26.10.2012, 17:12
Deutsch kann niemals Muttersprache der Nicht-Deutsche sein. Wenn wir jetzt mit hätten, würden anfangen würden wäre diese Diskussion hier nicht erforderlich. Das Problem ist leider da. Um nicht weiter darunter leiden zu müssen, sollte man dagegen steuern.

Und das sicher auch noch auf Kosten der Allgemeinheit.

ladydewinter
26.10.2012, 17:12
Deutsch kann niemals Muttersprache der Nicht-Deutsche sein. Wenn wir jetzt mit hätten, würden anfangen würden wäre diese Diskussion hier nicht erforderlich. Das Problem ist leider da. Um nicht weiter darunter leiden zu müssen, sollte man dagegen steuern.



Der Gastarbeitervertrag und das Anwerberabkommen ging von der Türkei aus. NICHT VON DEUTSCHLAND. Die Türkei wollte ihre Männer nach Deutschland schicken weil es im eigenen Land keine Arbeit gab. Dass eigene Land hat sie dazu gedrängt ins "goldene Deutschland" zu kommen.

*) Es war vertraglich vereinbart dass alle Gastarbeiter das Land wieder verlassen. Es sollte überhaupt keine Integration stattfinden, es war nie geplant sie länger als 3 Jahre hier zu haltent.

*) Familiennachzug war ausdrücklich ausgeschlossen. Es war niemals vereinbart dass Ali seine 3 Frauen und 16 Kindern in den goldenen Westen nachholt.

Was man Deutschland vorwerfen muss, ist das man diese Regelungen nicht klipp und klar umgesetzt hat. Aber man hatte eben noch Angst um den guten Ruf, so "kurz" nach dem Zweiten Weltkrieg

Überall Albaner und Panjabis-Romas ,bestimmt kriegen die auch bald mutterlersprachlichen ERgänzungsunterricht.

Branka
26.10.2012, 17:15
:kotz:

Dein Unterstellungsversuch genau so billig und primitiv wie dein Verhalten. Noch dazu deine Niveaulosigkeit in dem du meine Frau hier thematisierst. Aber irgendwie passt für jemand wie du. :kotz:

Dann bist Du entweder besoffen oder high wenn Du solch unterschiedlichen Schreibstil an den Tag legst! Mir ist es scheissegal was Du bist oder wer hinter deinem Account steckt, aber deine Othographie ist desöfteren auffällig grausam!

Oder schäumst Du so vor Wut wenn man deine Musels angreift, das Du gleich so derbe mies schreibst und deine Fingern zittern vor Wut auf der Tastatur? Jeder hat halt so seine Probleme, ich weiss!

JensVandeBeek
26.10.2012, 17:15
Und warum können die Mehrheit der Musels in Deutschland kein ordentliches Deutsch? Keinen Bock sich für Deutschland krumm zu machen, ne?
Das Thema hier : "Dank Migranten: Unser Sprachwortschatz schwindet" du redest wieder deine Lieblingsthema die "Musels" Ich kenne ganz menge Ex-Jugos wie du, viele von denen Sprechen auch nicht besonders. Und, solle ich jetzt daraus etwas Falsches verleiten und alle Serben bezichtigen?

Kuchenhuber
26.10.2012, 17:16
Und dabei gibt es schon sooo lange Sprachkurse, speziell auch für Türken:


http://www.youtube.com/watch?v=t1sozxDsCrU

Branka
26.10.2012, 17:17
Das Thema hier : "Dank Migranten: Unser Sprachwortschatz schwindet" du redest wieder deine Lieblingsthema die "Musels" Ich kenne ganz menge Ex-Jugos wie du, viele von denen Sprechen auch nicht besonders. Und, solle ich jetzt daraus etwas Falsches verleiten und alle Serben bezichtigen?

Ob es Dir passt oder nicht, bei dem Wort Migranten fällt der Mehrheit der Bevölkerung gleich Musel ein, oder denkst Du wir reden hier über Schweizer und Norwegermigranten??

JensVandeBeek
26.10.2012, 17:18
Dann bist Du entweder besoffen oder high wenn Du solch unterschiedlichen Schreibstil an den Tag legst! Mir ist es scheissegal was Du bist oder wer hinter deinem Account steckt, aber deine Othographie ist desöfteren auffällig grausam!

Oder schäumst Du so vor Wut wenn man deine Musels angreift, das Du gleich so derbe mies schreibst und deine Fingern zittern vor Wut auf der Tastatur? Jeder hat halt so seine Probleme, ich weiss!

Mach jetzt kein Rückzieher. Du bist wie immer, egal was für ein Thema wir hier haben, versuchst du immer wieder das Thema auf deine Feindbilder um zu leiten um deine bekannte Sprüche loszuwerden. Wie heute auch. Alle beschäftigen sich mit dem Thema du mit deine Feindbiler und mit mir. Lern erst Mal anständig und sachlich zu diskutieren.

Jonny
26.10.2012, 17:19
Jedoch erweitern sie auch unseren Wortschatz, mit Worten wie "Amine Koidum, Babana sickim uvm." Seht doch mal die Vorteile!

Branka
26.10.2012, 17:20
Mach jetzt kein Rückzieher. Du bist wie immer, egal was für ein Thema wir hier haben, versuchst du immer wieder das Thema auf deine Feindbilder um zu leiten um deine bekannte Sprüche loszuwerden. Wie heute auch.

Was bin ich wie immer??? Wie immer Branka?

Mensch Frau, blamier JvB nicht oder wer auch immer hinter seinem Account sitzt! Das ist JvB nicht fair gegenüber!

JensVandeBeek
26.10.2012, 17:24
Ob es Dir passt oder nicht, bei dem Wort Migranten fällt der Mehrheit der Bevölkerung gleich Musel ein, oder denkst Du wir reden hier über Schweizer und Norwegermigranten??
Es geht nicht um etwas jemanden passt oder nicht. Man muss in der Lage sein auch über unangenehmeren Dingen zu reden. Es geht nur um das Thema und zivilisiert darüber zu diskutieren. Du bist jedoch stets bemüht das Thema zum Hetzen zu missbrauchen und beschäftigst du dich mit Identität der User und dessen Familienangehörige.

harlekina
26.10.2012, 17:25
Branka, Jens - sachlich bleiben, auch wenns schwer fällt.

Dr Mittendrin
26.10.2012, 17:25
Ich sag ja, da ist jemand anders hinter dem Account, vermutlich was türkisches... Diese grammatikalische Katastrophe kommt desöfteren bei ihm vor!

Wörter mit "ü" sind halt sooooooo schön.

elas
26.10.2012, 17:34
Was bin ich wie immer??? Wie immer Branka?

Mensch Frau, blamier JvB nicht oder wer auch immer hinter seinem Account sitzt! Das ist JvB nicht fair gegenüber!

Jens`Frau türkisch....mag nicht emanzipiert Frau serbisch....

ladydewinter
26.10.2012, 17:36
Bestimmt ne Thailänderin oder eine Philippinin!Türkinnen heiraten keine deutschen Jungs.!

Xarrion
26.10.2012, 17:36
Mach jetzt kein Rückzieher. Du bist wie immer, egal was für ein Thema wir hier haben, versuchst du immer wieder das Thema auf deine Feindbilder um zu leiten um deine bekannte Sprüche loszuwerden. Wie heute auch. Alle beschäftigen sich mit dem Thema du mit deine Feindbiler und mit mir. Lern erst Mal anständig und sachlich zu diskutieren.

Serben sind christliche Europäer, Türken sind muselmanische Vorderasiaten.
You see the difference?

JensVandeBeek
26.10.2012, 17:37
Der Gastarbeitervertrag und das Anwerberabkommen ging von der Türkei aus. NICHT VON DEUTSCHLAND.
Falsch. Die Türken haben das Bedürfnis geäußert und Deutschland hat zugestimmt. Die Gründe dafür und Verursacher sind ganz was anderes.


Die Türkei wollte ihre Männer nach Deutschland schicken weil es im eigenen Land keine Arbeit gab. Dass eigene Land hat sie dazu gedrängt ins "goldene Deutschland" zu kommen.
Unsinn. Es hört ich so an, als ob die Türken Deutschland gezwungen hätten. deutschland hat in der Türkei Büros geöffnet und die Menschen dort geprüft und untersucht. Nur die Geeigneten wurden nach Deutschland geholt. Sprache war kein Entscheidungskriterium.


*) Es war vertraglich vereinbart dass alle Gastarbeiter das Land wieder verlassen. Es sollte überhaupt keine Integration stattfinden, es war nie geplant sie länger als 3 Jahre hier zu haltent.
Und, warum hat Deutschland später das selbst abgeschafft?


*) Familiennachzug war ausdrücklich ausgeschlossen. Es war niemals vereinbart dass Ali seine 3 Frauen und 16 Kindern in den goldenen Westen nachholt. Haben die Türken gegen diese angebliche Vereinbarung de familien nahcgeholt oder hat Deutschland selbst das ermöglicht?


Was man Deutschland vorwerfen muss, ist das man diese Regelungen nicht klipp und klar umgesetzt hat. Aber man hatte eben noch Angst um den guten Ruf, so "kurz" nach dem Zweiten Weltkrieg

Ziemlich einfalllose Ausrede!


Überall Albaner und Panjabis-Romas ,bestimmt kriegen die auch bald mutterlersprachlichen ERgänzungsunterricht.
Mit Sicherheit.

***

Was hat das alles mit dem Thema zu tun? Das Problem ist da. Man kann diese Menschen nicht loswerden. Was soll jetzt passieren ???

Sheldon
26.10.2012, 17:39
Zustimmung, auffälligstes Merkmal ist meiner Meinung nach die Umwandlung von "ich" zu "isch". Da zieht sich bei mir immer alles zusammen.

Ein Bekannter von mir kommt aus dem Kölner Raum. Der sagt immer statt "Eichhörnchen" "Aischhörnschä". Spricht der Kölsch, zieht sich bei mir auch immer alles zusammen.

Xarrion
26.10.2012, 17:42
......


Was hat das alles mit dem Thema zu tun? Das Problem ist da. Man kann diese Menschen nicht loswerden. Was soll jetzt passieren ???

Man kann diese Leute durchaus loswerden. Was fehlt, ist allein der politische Wille.
Sofern diese Leute bereits den BRD-Paß haben, kann man sie zumindest in ihre Schranken weisen. Auch hier fehlt allerdings der politische Wille.
Deine letzte Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich mit meiner Antwort eine Dauersperre riskieren würde.

JensVandeBeek
26.10.2012, 17:50
Man kann diese Leute durchaus loswerden. Was fehlt, ist allein der politische Wille.
Sofern diese Leute bereits den BRD-Paß haben, kann man sie zumindest in ihre Schranken weisen. Auch hier fehlt allerdings der politische Wille.
Deine letzte Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich mit meiner Antwort eine Dauersperre riskieren würde.

Loswerden schwierig aber Pass-Vergabe bei bestimmte Sprachniveau müsste machbar sein.

JensVandeBeek
26.10.2012, 17:51
Serben sind christliche Europäer, Türken sind muselmanische Vorderasiaten.
You see the difference?
Dein Ansicht, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

ladydewinter
26.10.2012, 17:56
Falsch. Die Türken haben das Bedürfnis geäußert und Deutschland hat zugestimmt. Die Gründe dafür und Verursacher sind ganz was anderes.


Unsinn. Es hört ich so an, als ob die Türken Deutschland gezwungen hätten. deutschland hat in der Türkei Büros geöffnet und die Menschen dort geprüft und untersucht. Nur die Geeigneten wurden nach Deutschland geholt. Sprache war kein Entscheidungskriterium.


Und, warum hat Deutschland später das selbst abgeschafft?

Haben die Türken gegen diese angebliche Vereinbarung de familien nahcgeholt oder hat Deutschland selbst das ermöglicht?


Ziemlich einfalllose Ausrede!


Mit Sicherheit.

***

Was hat das alles mit dem Thema zu tun? Das Problem ist da. Man kann diese Menschen nicht loswerden. Was soll jetzt passieren ???

Falsch. Die Türken haben das Bedürfnis geäußert und Deutschland hat zugestimmt. Die Gründe dafür und Verursacher sind ganz was anderes.



Merci .Die Türken haben das Bedüfniss geäußert und Deutschland hat zugestimmt

Ich liege auf dem Boden vor lachen.Du bist sehr lustig:cool:

Konrad Adenauer war schon ein recht durchgeknallter Sepeatisten Kanzler.

Libero
26.10.2012, 17:57
Man merkt, wie jeden Freitag, sind Muslime nach dem Gebet besonders aufgeheizt. Jens, was hat der Imam heute befohlen?

Xarrion
26.10.2012, 17:58
Loswerden schwierig aber Pass-Vergabe bei bestimmte Sprachniveau müsste machbar sein.

Verstehendes Lesen ist offensichtlich nicht deine Stärke.

JensVandeBeek
26.10.2012, 18:00
Falsch. Die Türken haben das Bedürfnis geäußert und Deutschland hat zugestimmt. Die Gründe dafür und Verursacher sind ganz was anderes.



Merci .Die Türken haben das Bedüfniss geäußert und Deutschland hat zugestimmt

Ich liege auf dem Boden vor lachen.Du bist sehr lustig:cool:

Konrad Adenauer war schon ein recht durchgeknallter Sepeatisten Kanzler.



Deine Zeilen zeigen, dass du mit dem Materie nicht ganz vertraut bist. In meine Äußerungen steht eigentlich alles. Das Thema haben wir hier öfter durchgekaut.
Warum du lachen möchtest ist mir icht ersichtlich, aber man sagt ja Lachen ist gesund.

Nur, ich weiß immer noch nicht, was das mit dem Thema zu tun haben soll?

JensVandeBeek
26.10.2012, 18:02
Verstehendes Lesen ist offensichtlich nicht deine Stärke.

Lass mich nicht dumm sterben und teile deine hohe Intelligenz mit mir und erkläre was in meine Aussage falsch war.

Xarrion
26.10.2012, 18:03
Lass mich nicht dumm sterben und teile deine hohe Intelligenz mit mir und erkläre was in meine Aussage falsch war.

Lies einfach, auch wenn das Verstehen schwer fällt.

JensVandeBeek
26.10.2012, 18:03
Man merkt, wie jeden Freitag, sind Muslime nach dem Gebet besonders aufgeheizt. Jens, was hat der Imam heute befohlen?

Er hat gesagt ; lass dich von Deutsche und Türken hassende Ithakas nicht provizieren ;)

Jedina
26.10.2012, 18:03
Das beste an dem thread ist ja, das hier einige so derbe sprüche ablassen, aber in so einem schlechten grammatikalischem deutsch, das ich hier vor lachen fast auf dem boden liegen.
mal lieber vor der eigenen haustüre kehren, bevor man sich so aus dem fenster lehnt - rate ich da nur :D

JensVandeBeek
26.10.2012, 18:05
Lies einfach, auch wenn das Verstehen schwer fällt.

Schade, dabei hatte ich so viele Hoffnung gehabt, von dir etwas zu lernen...

elas
26.10.2012, 18:05
Deine Zeilen zeigen, dass du mit dem Materie nicht ganz vertraut bist. In meine Äußerungen steht eigentlich alles. Das Thema haben wir hier öfter durchgekaut.
Warum du lachen möchtest ist mir icht ersichtlich, aber man sagt ja Lachen ist gesund.

Nur, ich weiß immer noch nicht, was das mit dem Thema zu tun haben soll?

Weil durch die Migranten der Sprachschatz schwindet....verstehst du überhaupt irgendetwas?

Branka
26.10.2012, 18:06
Deine Zeilen zeigen, dass du mit dem Materie nicht ganz vertraut bist. In meine Äußerungen steht eigentlich alles. Das Thema haben wir hier öfter durchgekaut.
Warum du lachen möchtest ist mir icht ersichtlich, aber man sagt ja Lachen ist gesund.

Nur, ich weiß immer noch nicht, was das mit dem Thema zu tun haben soll?

Was reitest Du immer auf "Was hat das mit dem Thema zu tun" ewig herum! In jedem Strang kommt ständig deine Massregelung! Bist Du hier der selbsternannte Mod oder was?

Soll ich Dir verraten wie die allermeisten hier das Thema Sinngemäss verstehen? Dank Migranten (MUSELS): Unser Sprachwortschatz schwindet!

Deine ständigen Relativierungs- und Beschützerversuche sind lächerlich, wenn Du ständig mit "Was hat das mit dem Thema zu tun" anwackelst! Das Thema sehen hier die meisten als Muselthema an, noch nicht gecheckt?

elas
26.10.2012, 18:07
Das beste an dem thread ist ja, das hier einige so derbe sprüche ablassen, aber in so einem schlechten grammatikalischem deutsch, das ich hier vor lachen fast auf dem boden liegen.
mal lieber vor der eigenen haustüre kehren, bevor man sich so aus dem fenster lehnt - rate ich da nur :D


Eben das ist ja das Thema!

Heifüsch
26.10.2012, 18:08
Nicht Denglisch ist schuld an unserem schwindenden Sprachwortschaft - es sind eher die Migranten!

Der Grundwortschatz regiert, bitte keine Fachbegriffe, Denglisch, Dialekte, Umgangssprachen oder gar alte Redewendungen benutzen!

Washassu gegen kanaksprak Alta!? Kuckssu bei die Türke wo alle ferstehn was die andere sagt. also is kein problehm ischwörs mashallah! fikdisch man!

OneDownOne2Go
26.10.2012, 18:09
Man kann diese Leute durchaus loswerden. Was fehlt, ist allein der politische Wille.
Sofern diese Leute bereits den BRD-Paß haben, kann man sie zumindest in ihre Schranken weisen. Auch hier fehlt allerdings der politische Wille.
Deine letzte Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich mit meiner Antwort eine Dauersperre riskieren würde.

Na, den politischen Willen dazu mal vorausgesetzt, könnte man auch mit dem Problem der Bestands-Passdeutschen fertig werden. Und das sogar - mehrheitlich - ohne Maßnahmen, deren Aufzählung einem hier eine Perma-Sperre einträgt.

1. Die Staatsbürgerschaft besteht auf 10 Jahre zur Probe parallel zur ursprünglichen*, wer in dieser Zeit rechtsgültig wegen eines Katalog-Verbrechens** verurteilt wird, verliert sie wieder und wird umgehend abgeschoben.***

2. Einzige Amts- und Geschäftssprache ist Deutsch. Die Erlangung der Geschäftsfähigkeit als natürliche Person ist vom Nachweis hinreichender Sprachkenntnis abhängig. Wer diesen Nachweis nicht in den ersten 24 Monaten seines Aufenthalts in Deutschland erbringt, wird umgehend abgeschoben.

3. Wer ohne die deutsche Staatsbürgerschaft in Deutschland lebt, hat eine Sicherheitsleistung mindestens in Höhe der Rückführungskosten ins Heimatland zu hinterlegen. Wer diese Sicherheitsleistung nicht hinterlegen kann, wird umgehend abgeschoben. Gleiches gilt für die, deren Staatsbürgerschaft noch zur Probe besteht.

4. Wer ohne deutsche Staatsbürgerschaft in Deutschland lebt und für zusammenhängende 3 Monate seinen Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten kann, wird umgehend abgeschoben.

5. Wer mit Staatsbürgerschaft auf Probe in Deutschland lebt, und seinen Unterhalt für mehr als die Anzahl an Monaten nicht selbst bestreiten kann, die der Anzahl vollständig versicherungsplfichtig beschäftigter Jahre entspricht, verliert die Staatsbürgerschaft und wird umgehend abgeschoben.

6. Wer ohne deutsche Staatsbürgerschaft oder mit Staatsbürgerschaft auf Probe in Deutschland lebt, hat nur gegen Entrichtung einer Sicherheitsleistung das Recht auf Familiennachzug, deren Höhe pro Verwandtem 1. Grades dem Existenzminimum für die Anzahl an Monaten entspricht, die er gemäß 4. bzw. 5. bei Einkommenslosigkeit in Deutschland verbleiben dürfte.

7. Nachgewiesene Mitgliedschaft oder Aktivität ohne Mitgliedschaft in einem auf der Gefährderliste**** geführten Verein oder einer dort geführten Organisation oder Religionsgemeinschaft führt zum sofortigen Verlust der Staatsbürgerschaft auf Probe und zur umgehenden Abschiebung oder entsprechend nur zur sofortigen Abschiebung.

* Angehörigen von Staaten, die keine doppelte Staatsbürgerschaft für diese Frist erlauben, können die deutsche Staatsbürgerschaft nicht erwerben.
** Katalog-Verbrechen sind Verbrechen, die in einem entsprechend verfassten Verzeichnis aufgeführt sind, und deren Charakter und Schwere den Verbleib einer Person in Deutschland nicht angeraten erscheinen lassen.
*** Diese Regelung sowie alle folgenden gelten rückwirkend für alle deutschen Staatsangehörigen mit Migrationshintergrund, die die Staatsangehörigkeit nach dem 01.01.1970 erworben haben mit Ausnahme der Fälle, in denen es in der gesamten Zeit des Aufenthaltes zu keiner Verletzung der angeführten Punkte kam.
**** Die Gefärderliste listet Organisationen, Vereine und Religionsgemeinschaften auf, deren Charakter und Zielsetzung mit denen des deutschen Staates nicht vereinbar sind.

Branka
26.10.2012, 18:09
Das beste an dem thread ist ja, das hier einige so derbe sprüche ablassen, aber in so einem schlechten grammatikalischem deutsch, das ich hier vor lachen fast auf dem boden liegen.
mal lieber vor der eigenen haustüre kehren, bevor man sich so aus dem fenster lehnt - rate ich da nur :D

Hier wird keine Korinthenkackerei betrieben, denn wenn wir so anfangen, findet man bei fast jedem etwas. Darum geht es ja hier auch nicht, sondern um den Sprachwortschatz der durch Migranten schwindet.

Alda, reschbegt, haschd Du broblem, oda isch masch disch gleich messa.....

Oliver
26.10.2012, 18:11
Einer der Anrufer antwortete die Türken sollten erst mal deutsch lernen und nicht die Deutschen türkisch.

Ich empfehle, Kommata zu nutzen. Den Integrationstest würdest Du nicht bestehen.

JensVandeBeek
26.10.2012, 18:11
Weil durch die Migranten der Sprachschatz schwindet....verstehst du überhaupt irgendetwas?

Das ist Blödsinn, wenn Inländer zu ihren Sprache halten, sie pflegen und dafür kämpfen kann keiner sie negativ beeinflussen und/oder wegnehmen. Übliche Untätigkeit der Michel (z.B. wie bei Überfremdung) macht sich auch hier bemerkbar. Schuldig sind immer die anderen. Verantwortung übernehmen will keiner. Man jammert fleißig, nur Jammern nützt nichts. Wer jammert, bejammert sich selbst und seine eigene Unfähigkeit, mit dem Problem klarzukommen. Dennoch ist Jammern verlockend, weil es einfacher ist als das konstruktive Nachdenken.

Branka
26.10.2012, 18:12
Washassu gegen kanaksprak Alta!? Kuckssu bei die Türke wo alle ferstehn was die andere sagt. also is kein problehm ischwörs mashallah! fikdisch man!

Genau darum gehts, das ist kein Deutsch mehr, das nennt man Ka*ckensprache. Ausschliesslich Türken reden so, ich kenne keinen Franzosen, Schweizer, Spanier oder sonstige Migranten die so schlimm daherreden wie die Türken.

Jedina
26.10.2012, 18:13
Eben das ist ja das Thema!

es liegt doch aber an jedem selber, ob er vernünftiges deutsch sprechen oder lernen will.
spätestens wenn die jungen leute den berufsweg einschlagen,werden sie merken, das sie mit der "ghettosprache" nicht weit kommen.
also ich habe in meinem berufsfeld noch keinen so reden hören.

Branka
26.10.2012, 18:13
Ich empfehle, Kommata zu nutzen. Den Integrationstest würdest Du nicht bestehen.

Alda, was meins Du, hab isch schanse test migration bestehe?

Oliver
26.10.2012, 18:14
... bitte keine Fachbegriffe, Denglisch, Dialekte, Umgangssprachen oder gar alte Redewendungen benutzen!

"Dialekt" ist ein Fremdwort! διαλέγομαι, dialegomai „miteinander reden“. Vatersprach- Verräter!

elas
26.10.2012, 18:16
Na, den politischen Willen dazu mal vorausgesetzt, könnte man auch mit dem Problem der Bestands-Passdeutschen fertig werden. Und das sogar - mehrheitlich - ohne Maßnahmen, deren Aufzählung einem hier eine Perma-Sperre einträgt.

1. Die Staatsbürgerschaft besteht auf 10 Jahre zur Probe parallel zur ursprünglichen*, wer in dieser Zeit rechtsgültig wegen eines Katalog-Verbrechens** verurteilt wird, verliert sie wieder und wird umgehend abgeschoben.***

2. Einzige Amts- und Geschäftssprache ist Deutsch. Die Erlangung der Geschäftsfähigkeit als natürliche Person ist vom Nachweis hinreichender Sprachkenntnis abhängig. Wer diesen Nachweis nicht in den ersten 24 Monaten seines Aufenthalts in Deutschland erbringt, wird umgehend abgeschoben.

3. Wer ohne die deutsche Staatsbürgerschaft in Deutschland lebt, hat eine Sicherheitsleistung mindestens in Höhe der Rückführungskosten ins Heimatland zu hinterlegen. Wer diese Sicherheitsleistung nicht hinterlegen kann, wird umgehend abgeschoben. Gleiches gilt für die, deren Staatsbürgerschaft noch zur Probe besteht.

4. Wer ohne deutsche Staatsbürgerschaft in Deutschland lebt und für zusammenhängende 3 Monate seinen Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten kann, wird umgehend abgeschoben.

5. Wer mit Staatsbürgerschaft auf Probe in Deutschland lebt, und seinen Unterhalt für mehr als die Anzahl an Monaten nicht selbst bestreiten kann, die der Anzahl vollständig versicherungsplfichtig beschäftigter Jahre entspricht, verliert die Staatsbürgerschaft und wird umgehend abgeschoben.

6. Wer ohne deutsche Staatsbürgerschaft oder mit Staatsbürgerschaft auf Probe in Deutschland lebt, hat nur gegen Entrichtung einer Sicherheitsleistung das Recht auf Familiennachzug, deren Höhe pro Verwandtem 1. Grades dem Existenzminimum für die Anzahl an Monaten entspricht, die er gemäß 4. bzw. 5. bei Einkommenslosigkeit in Deutschland verbleiben dürfte.

7. Nachgewiesene Mitgliedschaft oder Aktivität ohne Mitgliedschaft in einem auf der Gefährderliste**** geführten Verein oder einer dort geführten Organisation oder Religionsgemeinschaft führt zum sofortigen Verlust der Staatsbürgerschaft auf Probe und zur umgehenden Abschiebung oder entsprechend nur zur sofortigen Abschiebung.

* Angehörigen von Staaten, die keine doppelte Staatsbürgerschaft für diese Frist erlauben, können die deutsche Staatsbürgerschaft nicht erwerben.
** Katalog-Verbrechen sind Verbrechen, die in einem entsprechend verfassten Verzeichnis aufgeführt sind, und deren Charakter und Schwere den Verbleib einer Person in Deutschland nicht angeraten erscheinen lassen.
*** Diese Regelung sowie alle folgenden gelten rückwirkend für alle deutschen Staatsangehörigen mit Migrationshintergrund, die die Staatsangehörigkeit nach dem 01.01.1970 erworben haben mit Ausnahme der Fälle, in denen es in der gesamten Zeit des Aufenthaltes zu keiner Verletzung der angeführten Punkte kam.
**** Die Gefärderliste listet Organisationen, Vereine und Religionsgemeinschaften auf, deren Charakter und Zielsetzung mit denen des deutschen Staates nicht vereinbar sind.

Solange es einen Asylparagrafen gibt ist das alles Spökenkiekerei!

Eridani
26.10.2012, 18:16
Alda, was meins Du, hab isch schanse test migration bestehe?

Hallo meine Gute! Ich wette, Du sprichst besser deutsch, als so mancher Passdeutsche hierzuforum! Nicks verkneife ich mir....... :)

OneDownOne2Go
26.10.2012, 18:17
Solange es einen Asylparagrafen gibt ist das alles Spökenkiekerei!

Wer sagt, dass es den dann noch gibt? Meinst du ehrlich, ich will dem arbeitenden Teil der Migranten solche Regeln auferlegen, Asylanten aber nach wie vor nach deren Gusto hier herein lassen? ;)

JensVandeBeek
26.10.2012, 18:18
es liegt doch aber an jedem selber, ob er vernünftiges deutsch sprechen oder lernen will.
spätestens wenn die jungen leute den berufsweg einschlagen,werden sie merken, das sie mit der "ghettosprache" nicht weit kommen.
also ich habe in meinem berufsfeld noch keinen so reden hören.

Genau deshalb müssen Kinder schon im Kindergartenalter gefördert werden. Sprachtest vor Einschulung müsste Regel sein.

Xarrion
26.10.2012, 18:18
Na, den politischen Willen dazu mal vorausgesetzt, könnte man auch mit dem Problem der Bestands-Passdeutschen fertig werden. Und das sogar - mehrheitlich - ohne Maßnahmen, deren Aufzählung einem hier eine Perma-Sperre einträgt.

1. Die Staatsbürgerschaft besteht auf 10 Jahre zur Probe parallel zur ursprünglichen*, wer in dieser Zeit rechtsgültig wegen eines Katalog-Verbrechens** verurteilt wird, verliert sie wieder und wird umgehend abgeschoben.***

2. Einzige Amts- und Geschäftssprache ist Deutsch. Die Erlangung der Geschäftsfähigkeit als natürliche Person ist vom Nachweis hinreichender Sprachkenntnis abhängig. Wer diesen Nachweis nicht in den ersten 24 Monaten seines Aufenthalts in Deutschland erbringt, wird umgehend abgeschoben.

3. Wer ohne die deutsche Staatsbürgerschaft in Deutschland lebt, hat eine Sicherheitsleistung mindestens in Höhe der Rückführungskosten ins Heimatland zu hinterlegen. Wer diese Sicherheitsleistung nicht hinterlegen kann, wird umgehend abgeschoben. Gleiches gilt für die, deren Staatsbürgerschaft noch zur Probe besteht.

4. Wer ohne deutsche Staatsbürgerschaft in Deutschland lebt und für zusammenhängende 3 Monate seinen Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten kann, wird umgehend abgeschoben.

5. Wer mit Staatsbürgerschaft auf Probe in Deutschland lebt, und seinen Unterhalt für mehr als die Anzahl an Monaten nicht selbst bestreiten kann, die der Anzahl vollständig versicherungsplfichtig beschäftigter Jahre entspricht, verliert die Staatsbürgerschaft und wird umgehend abgeschoben.

6. Wer ohne deutsche Staatsbürgerschaft oder mit Staatsbürgerschaft auf Probe in Deutschland lebt, hat nur gegen Entrichtung einer Sicherheitsleistung das Recht auf Familiennachzug, deren Höhe pro Verwandtem 1. Grades dem Existenzminimum für die Anzahl an Monaten entspricht, die er gemäß 4. bzw. 5. bei Einkommenslosigkeit in Deutschland verbleiben dürfte.

7. Nachgewiesene Mitgliedschaft oder Aktivität ohne Mitgliedschaft in einem auf der Gefährderliste**** geführten Verein oder einer dort geführten Organisation oder Religionsgemeinschaft führt zum sofortigen Verlust der Staatsbürgerschaft auf Probe und zur umgehenden Abschiebung oder entsprechend nur zur sofortigen Abschiebung.

* Angehörigen von Staaten, die keine doppelte Staatsbürgerschaft für diese Frist erlauben, können die deutsche Staatsbürgerschaft nicht erwerben.
** Katalog-Verbrechen sind Verbrechen, die in einem entsprechend verfassten Verzeichnis aufgeführt sind, und deren Charakter und Schwere den Verbleib einer Person in Deutschland nicht angeraten erscheinen lassen.
*** Diese Regelung sowie alle folgenden gelten rückwirkend für alle deutschen Staatsangehörigen mit Migrationshintergrund, die die Staatsangehörigkeit nach dem 01.01.1970 erworben haben mit Ausnahme der Fälle, in denen es in der gesamten Zeit des Aufenthaltes zu keiner Verletzung der angeführten Punkte kam.
**** Die Gefärderliste listet Organisationen, Vereine und Religionsgemeinschaften auf, deren Charakter und Zielsetzung mit denen des deutschen Staates nicht vereinbar sind.

Hervorragender Beitrag.

Eine Partei mit diesem Wahlprogramm hätte meine Stimme!

Grenzer
26.10.2012, 18:19
Dank Migranten (MUSELS): Unser Sprachwortschatz schwindet!


Ich liebe die Sprache unserer deutschen Jugend,- die ist mittlerweile - Dank an Ankara - so kurz, prägnant und lustig zugleich .

" Ey, Alda, was kuckst Du blöd ,- bin ich Kino,- oda was ?
Mach isch Düsch Messa , weiss ich, wo Deine Haus wohnt, fickisch deine Schwesta,- Alda... "

Heifüsch
26.10.2012, 18:19
Genau darum gehts, das ist kein Deutsch mehr, das nennt man Ka*ckensprache. Ausschliesslich Türken reden so, ich kenne keinen Franzosen, Schweizer, Spanier oder sonstige Migranten die so schlimm daherreden wie die Türken.

Damit wollen sie sich natürlich ganz bewusst von uns abgrenzen und sich als Ghettokids stilisieren. Das ist ne richtige Seuche, von der schon Zehnjährige befallen sind.
Jedenfalls kommt bei diesem fürchterlichen Slang ihr ganzer Widerwille uns gegenüber zum Ausdruck, wobei manche GEW-"Pädagogen" das auch noch ganz entzückend und originell finden :-(

Bieleboh
26.10.2012, 18:20
Genau darum gehts, das ist kein Deutsch mehr, das nennt man Ka*ckensprache. Ausschliesslich Türken reden so, ich kenne keinen Franzosen, Schweizer, Spanier oder sonstige Migranten die so schlimm daherreden wie die Türken.

Diese Sprache anzunehmen und zu sprechen ist zum Glück kein Deutscher gezwungen. Schwindender Sprachschatz ist ein Unterschichtenphänomen.

Xarrion
26.10.2012, 18:20
es liegt doch aber an jedem selber, ob er vernünftiges deutsch sprechen oder lernen will.
spätestens wenn die jungen leute den berufsweg einschlagen,werden sie merken, das sie mit der "ghettosprache" nicht weit kommen.
also ich habe in meinem berufsfeld noch keinen so reden hören.

Dann ist es bereits zu spät!

elas
26.10.2012, 18:21
Das ist Blödsinn, wenn Inländer zu ihren Sprache halten, sie pflegen und dafür kämpfen kann keiner sie negativ beeinflussen und/oder wegnehmen. Übliche Untätigkeit der Michel (z.B. wie bei Überfremdung) macht sich auch hier bemerkbar. Schuldig sind immer die anderen. Verantwortung übernehmen will keiner. Man jammert fleißig, nur Jammern nützt nichts. Wer jammert, bejammert sich selbst und seine eigene Unfähigkeit, mit dem Problem klarzukommen. Dennoch ist Jammern verlockend, weil es einfacher ist als das konstruktive Nachdenken.

Du bist doch das Paradebeispiel für die "Verhunzung" der deutschen Sprache.

Konstruktive Vorschläge werden hier laufend gemacht.....Migration stoppen, Rechtsbrecher abschieben,......

Jedina
26.10.2012, 18:22
echt schade das deutschland die gastarbeiter hier reingelassen hat, weil dann würde deutschland keinen sozialen wohlstand haben und die leute müssten selber arbeiten gehen und hätten somit keine zeit sich in foren mit sinnlosem zeug zu vertreiben

Branka
26.10.2012, 18:22
Diese Sprache anzunehmen und zu sprechen ist zum Glück kein Deutscher geszwungen. Schwindender Sparschschsatz ist ein Unterschichtenphänomen.

Richtig, es ist ein Unterschichtenphänomen, gut gesagt.

OneDownOne2Go
26.10.2012, 18:22
echt schade das deutschland die gastarbeiter hier reingelassen hat, weil dann würde deutschland keinen sozialen wohlstand haben und die leute müssten selber arbeiten gehen und hätten somit keine zeit sich in foren mit sinnlosem zeug zu vertreiben

Aber dann wärst du ja hier alleine mit deinem Irrsinn - wäre das nicht furchtbar langweilig?

Xarrion
26.10.2012, 18:23
Damit wollen sie sich natürlich ganz bewusst von uns abgrenzen und sich als Ghettokids stilisieren. Das ist ne richtige Seuche, von der schon Zehnjährige befallen sind.
Jedenfalls kommt bei diesem fürchterlichen Slang ihr ganzer Widerwille uns gegenüber zum Ausdruck, wobei manche GEW-"Pädagogen" das auch noch ganz entzückend und originell finden :-(

Nennt sich beschönigend "Kiezdeutsch" und soll angeblich auch eine Bereicherung sein.

Jedina
26.10.2012, 18:24
Aber dann wärst du ja hier alleine mit deinem Irrsinn - wäre das nicht furchtbar langweilig?

bin nicht deutsch..und habe nie vor mir den deutschen pass zu zulegen.ich plag mich dann lieber mit dem ausländeramt rum :bäh:

OneDownOne2Go
26.10.2012, 18:25
Nennt sich beschönigend "Kiezdeutsch" und soll angeblich auch eine Bereicherung sein.

Laut der irrsinnigen Professorin, die das "wissenschaftlich aufgearbeitet" hat, ist es die nächste, aufregende Evolutionsstufe der deutschen Sprache :D

Xarrion
26.10.2012, 18:25
Diese Sprache anzunehmen und zu sprechen ist zum Glück kein Deutscher geszwungen. Schwindender Spraschschatz ist ein Unterschichtenphänomen.

Du sagst es! :D

Leila
26.10.2012, 18:26
Daß der Sprachwortschatz der Deutschen schwindet, ist nicht wahr.

Eridani
26.10.2012, 18:26
es liegt doch aber an jedem selber, ob er vernünftiges deutsch sprechen oder lernen will.
spätestens wenn die jungen leute den berufsweg einschlagen,werden sie merken, das sie mit der "ghettosprache" nicht weit kommen.
also ich habe in meinem berufsfeld noch keinen so reden hören.

Das Verheerende: Inzwischen sprechen junge Bio-Deutsche schon wie dieser Türkenabschaum aus den Ghettos der deutschen Großstädte!
Habe ich schon vor Jahren auf einer Party meiner Schwester, die eher in linken Kreisen verkehrt, mitbekommen.

Ich war entsetzt, vis a vis mit jungen deutschen Studenten zu diskutieren, die genau diesen Türkenslang sabberten.
#

Ich denke mal, wo ich nach 3 Stunden erregter Diskussion, politisch bei diesen Gehirngewaschenen stand, muss ich hier nicht anführen......wäre Zeitverschwendung :D

OneDownOne2Go
26.10.2012, 18:26
bin nicht deutsch..und habe nie vor mir den deutschen pass zu zulegen.ich plag mich dann lieber mit dem ausländeramt rum :bäh:

Naja, aber dann muss ich schon mal fragen, warum du überhaupt hier bist.

JensVandeBeek
26.10.2012, 18:27
Du bist doch das Paradebeispiel für die "Verhunzung" der deutschen Sprache.

Konstruktive Vorschläge werden hier laufend gemacht.....Migration stoppen, Rechtsbrecher abschieben,......

Du lenkst von deinem Eigenverantwortung ab, in dem du mich ins Spiel bringst.

Es geht um bereits eingetretes Problem und die Ursachen dafür und wie man sie beheben kann.

Niemand ist in der Lage deine Sprache zu ändern. Niemand zwingt dich anders zu reden.

Niemand verlangt von dir, statt "Kundendienst", "Service Point" oder "Hotline" zu benutzen.

Entweder du bist zu schwach oder sie sind zu stark.

Reilinger
26.10.2012, 18:29
bin nicht deutsch..und habe nie vor mir den deutschen pass zu zulegen.ich plag mich dann lieber mit dem ausländeramt rum :bäh:

Dann solltest du dich auch nicht in Themen einmischen, bei denen es um Deutschland und den Erhalt seiner Kultur geht.

Xarrion
26.10.2012, 18:30
Du lenkst von deinem Eigenverantwortung ab, in dem du mich ins Spiel bringst.

Es geht um bereits eingetretes Problem und die Ursachen dafür und wie man sie beheben kann.

Niemand ist in der Lage deine Sprache zu ändern. Niemand zwingt dich anders zu reden.

Niemand verlangt von dir, statt "Kundendienst", "Service Point" oder "Hotline" zu benutzen.

Entweder du bist zu schwach oder sie sind zu stark.

Netter Versuch.
Hier geht es aber nicht um Denglisch, sondern um K.nacksprach.

Bieleboh
26.10.2012, 18:32
Du sagst es! :D
Scheiß Unterschichtenhandy ;-)

Heifüsch
26.10.2012, 18:33
Nennt sich beschönigend "Kiezdeutsch" und soll angeblich auch eine Bereicherung sein.

Zumindest hebt´s den Adrenalinspiegel, wenn man das auf der Straße oder in der U-Bahn hört. Auch ne Art von Bereicherung, vielen Dank auch...:-(

Branka
26.10.2012, 18:33
Du lenkst von deinem Eigenverantwortung ab, in dem du mich ins Spiel bringst.

Es geht um bereits eingetretes Problem und die Ursachen dafür und wie man sie beheben kann.

Niemand ist in der Lage deine Sprache zu ändern. Niemand zwingt dich anders zu reden.

Niemand verlangt von dir, statt "Kundendienst", "Service Point" oder "Hotline" zu benutzen.

Entweder du bist zu schwach oder sie sind zu stark.

Wieso ist das Problem überhaupt eingetreten?

elas
26.10.2012, 18:34
es liegt doch aber an jedem selber, ob er vernünftiges deutsch sprechen oder lernen will.
spätestens wenn die jungen leute den berufsweg einschlagen,werden sie merken, das sie mit der "ghettosprache" nicht weit kommen.
also ich habe in meinem berufsfeld noch keinen so reden hören.

Auch du wirst noch merken dass du für die ghettosprache über das Sozialsystem noch bezahlen musst.....verfehlte Migrationspolitik geht alles von deinem Gehalt oder Lohn ab.:ätsch:

JensVandeBeek
26.10.2012, 18:34
Netter Versuch.
Hier geht es aber nicht um Denglisch, sondern um K.nacksprach.

Ich dachte es geht hier um "Unser Sprachwortschatz schwindet"

Und die Schuldigen dafür „Dank Migranten“

Ich kann nicht dafür wenn du die Parallelen mit Englisch nicht sehen möchtest.

Bulldog
26.10.2012, 18:35
Alda ey voll krass, isch mach disch messa!

"Ey alder, gib misch händy oder isch figge deine muddar."

Was für ein Gesocks unsere Volksverräter der Blockparteien und die deutsche Industrie ins Land geholt hat, ist mit Worten nicht zu beschreiben.

Hier werden in einem Nürnberg 2.0 die angemessenen Strafen verteilt werden müssen.

elas
26.10.2012, 18:35
Wer sagt, dass es den dann noch gibt? Meinst du ehrlich, ich will dem arbeitenden Teil der Migranten solche Regeln auferlegen, Asylanten aber nach wie vor nach deren Gusto hier herein lassen? ;)

Na dann mach mal!

Oliver
26.10.2012, 18:35
Und was hast Du zum Thema beigetragen, wenn wir schon dabei sind? Sag mal!

Das: Zitat von altermega http://politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://politikforen.net/showthread.php?p=5778866#post5778866)... bitte keine Fachbegriffe, Denglisch, Dialekte, Umgangssprachen oder gar alte Redewendungen benutzen!



"Dialekt" ist ein Fremdwort! διαλέγομαι, dialegomai „miteinander reden“. Vatersprach- Verräter!

Das Problem liegt im Eingangs- Posting. (Huch- ein Fremdwort!)

Jedina
26.10.2012, 18:36
Naja, aber dann muss ich schon mal fragen, warum du überhaupt hier bist.

weil ich hier aufgewachsen bin und mich angepasst habe..noch nie ist ein mensch drauf gekommen das ich ausländerin bin..bin blond..helle augen und spreche hessisch^^
aber ich liebe mein land und der pass ist ein zeichen für mich, wo die wurzeln sitzen.
ich weiss, das ich -bürokratisch gesehen- es einfach hätte mit nem deutschen pass, aber
ich will das einfach nicht...immerhin mein einziger beweis das ich ausländerin bin :D und ich gebe zu..bissl patriotisch bin ich auch veranlagt^^

OneDownOne2Go
26.10.2012, 18:36
Wieso ist das Problem überhaupt eingetreten?

Weil unsere BRD-Oberen nicht in der Lage oder willens waren, die im Gastarbeiterabkommen vorgesehene Rückführung konsequenz umzusetzen, und weil es die selben Volksverheerer danach versäumt haben, klare Regeln zur Integration aufzustellen und den Verstoß dagegen passend zu sanktionieren.

Naja.. und eben auch, weil Vertreter der lebensfrohen Messerkultur Kleinasiens und Nordafrikas so wenig (massenhaft) in unseren Kulturraum passen, wie Claudia Roth in GNTM ...

elas
26.10.2012, 18:38
Du lenkst von deinem Eigenverantwortung ab, in dem du mich ins Spiel bringst.

Es geht um bereits eingetretes Problem und die Ursachen dafür und wie man sie beheben kann.

Niemand ist in der Lage deine Sprache zu ändern. Niemand zwingt dich anders zu reden.

Niemand verlangt von dir, statt "Kundendienst", "Service Point" oder "Hotline" zu benutzen.

Entweder du bist zu schwach oder sie sind zu stark.

dein dialektisches Salpatern ist mir zu blöd......:basta:

Jedina
26.10.2012, 18:38
Dann solltest du dich auch nicht in Themen einmischen, bei denen es um Deutschland und den Erhalt seiner Kultur geht.

oh..hab am eingang das schild "ausländer verboten" wohl übersehen..tztztzt..die ausländer ...immer mischen sie sich ein und tun dann so als hätten sie das schild nicht gesehen

OneDownOne2Go
26.10.2012, 18:40
weil ich hier aufgewachsen bin und mich angepasst habe..noch nie ist ein mensch drauf gekommen das ich ausländerin bin..bin blond..helle augen und spreche hessisch^^
aber ich liebe mein land und der pass ist ein zeichen für mich, wo die wurzeln sitzen.
ich weiss, das ich -bürokratisch gesehen- es einfach hätte mit nem deutschen pass, aber
ich will das einfach nicht...immerhin mein einziger beweis das ich ausländerin bin :D und ich gebe zu..bissl patriotisch bin ich auch veranlagt^^

Na, ich bin ja nun der letzte, der was gegen Patrioten hat. Zumal, wenn sie die "Sprache des Gastlandes" mindestens so gut sprechen und schreiben, wie viele Bio-Deutsche. Und ich gehe mal - ganz optimistisch - davon aus, dass du jetzt auch nicht direkt einer "Problem-Ethnie" angehörst oder evtl. zum radikalen Islam tendierst.

Es mag anders klingen, aber ich habe nicht pauschal gegen jeden etwas, der kein "geborener Deutscher" ist, ich habe nur keine Lust, dass die sozialen Probleme der halben Welt in unserem Land ausgetragen werden sollen - um mal erst gar nicht von "gelöst" zu reden. Umgekehrt bin ich auch nicht von jedem gleich begeistert, nur weil er Bio-Deutscher ist.

JensVandeBeek
26.10.2012, 18:40
dein dialektisches Salpatern ist mir zu blöd......:basta:

Das ist auch ein Art seine Argumentationsschwäche zu zeigen.

OneDownOne2Go
26.10.2012, 18:40
Na dann mach mal!

Na, dann gründet mal eine Partei mit mir und wählt mich :haha:

iglaubnix+2fel
26.10.2012, 18:40
Zustimmung, auffälligstes Merkmal ist meiner Meinung nach die Umwandlung von "ich" zu "isch". Da zieht sich bei mir immer alles zusammen.

Genau das geschieht bei mir schon seit Dezennien, wenn ich piefkinesische:versteckt: Wetterberichte höre:

Da ist es, wolkiCH, oder sonnICH, mitunter auch nebelICH bei zwanzICH bis fünfunzwanzICH Grad. In schattICHen Lagen in LudwICHshafen ist mit Nässe zu rechnen. WichtICH: seien sie auf Bahnübergängen vorsichtICH!:germane:

elas
26.10.2012, 18:41
Weil unsere BRD-Oberen nicht in der Lage oder willens waren, die im Gastarbeiterabkommen vorgesehene Rückführung konsequenz umzusetzen, und weil es die selben Volksverheerer danach versäumt haben, klare Regeln zur Integration aufzustellen und den Verstoß dagegen passend zu sanktionieren.

Naja.. und eben auch, weil Vertreter der lebensfrohen Messerkultur Kleinasiens und Nordafrikas so wenig (massenhaft) in unseren Kulturraum passen, wie Claudia Roth in GNTM ...

Wir führen den klassischen 2_Fronten-Krieg....einerseits die ungeeigneten Migranten und andererseits unsere Politiker, die dies ermöglichen bzw. nicht verhindern
(vielleicht sind sie nur gegen die Schirmherrschaft des ZdJ zu ohnmächtig)

harlekina
26.10.2012, 18:43
Genau deshalb müssen Kinder schon im Kindergartenalter gefördert werden. Sprachtest vor Einschulung müsste Regel sein.

Im Kindergarten wird beizeiten festgestellt, ob das Kind über einen altersgemäßen Sprachschatz verfügt; wenn nicht, geben die Erzieherinnen den Eltern den Tipp, tätig zu werden. Verantwortungsvolle Eltern folgen dem auch.

latrop
26.10.2012, 18:43
Mach jetzt kein Rückzieher. Du bist wie immer, egal was für ein Thema wir hier haben, versuchst du immer wieder das Thema auf deine Feindbilder um zu leiten um deine bekannte Sprüche loszuwerden. Wie heute auch. Alle beschäftigen sich mit dem Thema du mit deine Feindbiler und mit mir. Lern erst Mal anständig und sachlich zu diskutieren.


Zur Kenntnis genommen, keine Handlungsbedarf, da Wiederholungen und alles ist gesagt.

Immer die gleiche Leier.

elas
26.10.2012, 18:45
Genau das geschieht bei mir schon seit Dezennien, wenn ich piefkinesische:versteckt: Wetterberichte höre:

Da ist es, wolkiCH, oder sonnICH, mitunter auch nebelICH bei zwanzICH bis fünfunzwanzICH Grad. In schattICHen Lagen in LudwICHshafen ist mit Nässe zu rechnen. WichtICH: seien sie auf Bahnübergängen vorsichtICH!:germane:

Nicht jeder in D "stolpert über den spitzen Stein."

harlekina
26.10.2012, 18:46
Laut der irrsinnigen Professorin, die das "wissenschaftlich aufgearbeitet" hat, ist es die nächste, aufregende Evolutionsstufe der deutschen Sprache :D

Evolution ist dafür der falsche Ausdruck, Rückschritt wäre besser.

Jedina
26.10.2012, 18:46
Na, ich bin ja nun der letzte, der was gegen Patrioten hat. Zumal, wenn sie die "Sprache des Gastlandes" mindestens so gut sprechen und schreiben, wie viele Bio-Deutsche. Und ich gehe mal - ganz optimistisch - davon aus, dass du jetzt auch nicht direkt einer "Problem-Ethnie" angehörst oder evtl. zum radikalen Islam tendierst.

Es mag anders klingen, aber ich habe nicht pauschal gegen jeden etwas, der kein "geborener Deutscher" ist, ich habe nur keine Lust, dass die sozialen Probleme der halben Welt in unserem Land ausgetragen werden sollen - um mal erst gar nicht von "gelöst" zu reden. Umgekehrt bin ich auch nicht von jedem gleich begeistert, nur weil er Bio-Deutscher ist.

dankeschön..seh ich ganz genauso!
meineeine regt sich über ausländer, die sich nciht anpassen wollen genauso auf, wie über deutsche, die alle über einen kamm scheren!!

Mütterchen
26.10.2012, 18:47
Herkunftssprachlichen Unterricht gibt es für jede Ausländergruppe. Ohne eigene Sprache können Kinder andere Sprachen nicht richtig lernen.

Das habe ich schon öfters gehört, kann es aber nicht so richtig nachvollziehen. Es ist doch gar nicht so selten, dass Kinder eine andere Sprache sprechen als ihre Eltern. Im lothringischenFrankreich ist mir das schon öfters aufgefallen. Die Eltern sprechen noch den deutschen Dialekt, die Kinder französisch.
Oder: meine Nachbarn hier in der Straße sind Russen, ihr Deutsch ist manchmal fehlerhaft und ein bisschen ausdrucksarm. Ihren Kindern merkt man das nicht an.
Nie werde ich das kleine Amerikanermädchen vergessen, das bei meiner Nichte im Kindergarten war und nach ganzen 6 Wochen den saarländischen Dialekt voll drauf hatte.

Wieso muss man türkischen Kindern, deren Eltern nur türkisch reden, auch noch türkischen Sprachunterricht geben? Wieso lernen sie das nicht bei den Eltern? Muttersprache heißt ja nicht umsonst Muttersprache.

iglaubnix+2fel
26.10.2012, 18:51
Nicht jeder in D "stolpert über den spitzen Stein."

:D

Das stimmt, aber von Nord bis Süd sind es alles .... ICH-Menschen!:haha:

Jedina
26.10.2012, 18:51
Im Kindergarten wird beizeiten festgestellt, ob das Kind über einen altersgemäßen Sprachschatz verfügt; wenn nicht, geben die Erzieherinnen den Eltern den Tipp, tätig zu werden. Verantwortungsvolle Eltern folgen dem auch.

und genau da liegt das hauptproblem!! egal welche nationalität. die eltern haben dafür zu sorgen,das das kind der deutschen sprache mächtig ist..ich finde es zb erschreckend, wie wenig die jugend heute an büchern liest. da findet man nämlich kaum ein kind und das sind in meinen augen grundliegende dinge um die sprache mit zu lernen..

latrop
26.10.2012, 18:53
Genau darum gehts, das ist kein Deutsch mehr, das nennt man Ka*ckensprache. Ausschliesslich Türken reden so, ich kenne keinen Franzosen, Schweizer, Spanier oder sonstige Migranten die so schlimm daherreden wie die Türken.

Das kommt daher, weil die ihre eigene Muttersprache nicht richtig beherrschen.

elas
26.10.2012, 18:53
Das habe ich schon öfters gehört, kann es aber nicht so richtig nachvollziehen. Es ist doch gar nicht so selten, dass Kinder eine andere Sprache sprechen als ihre Eltern. Im lothringischenFrankreich ist mir das schon öfters aufgefallen. Die Eltern sprechen noch den deutschen Dialekt, die Kinder französisch.
Oder: meine Nachbarn hier in der Straße sind Russen, ihr Deutsch ist manchmal fehlerhaft und ein bisschen ausdrucksarm. Ihren Kindern merkt man das nicht an.
Nie werde ich das kleine Amerikanermädchen vergessen, das bei meiner Nichte im Kindergarten war und nach ganzen 6 Wochen den saarländischen Dialekt voll drauf hatte.

Wieso muss man türkischen Kindern, deren Eltern nur türkisch reden, auch noch türkischen Sprachunterricht geben? Wieso lernen sie das nicht bei den Eltern? Muttersprache heißt ja nicht umsonst Muttersprache.

Vielleicht können wir uns die Spracharmut von Analphabeten gar nicht richtig vorstellen?

OneDownOne2Go
26.10.2012, 18:55
und genau da liegt das hauptproblem!! egal welche nationalität. die eltern haben dafür zu sorgen,das das kind der deutschen sprache mächtig ist..ich finde es zb erschreckend, wie wenig die jugend heute an büchern liest. da findet man nämlich kaum ein kind und das sind in meinen augen grundliegende dinge um die sprache mit zu lernen..

Welchen Anlass hätten Eltern, ihre Kinder zum Erlernen der deutschen Sprache anzuhalten, wenn sie ständig die Erfahrung machen, dass man in Deutschland auch mit minimalstem - oder auch ganz ohne - Deutsch überall klar kommt?

Führerschein? Die Prüfung kann man inzwischen in zig Sprachen ablegen.
Ämter? Die stellen einen Übersetzer, und tun sie es nicht, gibt's spätestens vor dem Sozialgericht eines auf die Nüstern für den Amtsschimmel
Arbeit? Es gibt längst Parallelgesellschaften, die ganze Stadtviertel umfassen, und in denen man selbst auf legale Weise seinen Lebensunterhalt ganz ohne Deutsch verdienen kann.

Wir dürfen nicht den Fehler machen, in der Integration eine "automatische Bringschuld" zu sehen, wenn wir überall signalisieren, dass wir uns auch mit dem genauen Gegenteil letztlich folgenlos abfinden.

elas
26.10.2012, 18:57
:D

Das stimmt, aber von Nord bis Süd sind es alles .... ICH-Menschen!:haha:

Ich auch........war mir dessen gar nicht so bewusst.....auch Endungen werden verkürzt....(verstehn statt verstehen)


PS: bitte jetzt nicht auch noch die Sprache in ein Betonbett kanalisieren wie den Rhein u.a.

Branka
26.10.2012, 18:58
Welchen Anlass hätten Eltern, ihre Kinder zum Erlernen der deutschen Sprache anzuhalten, wenn sie ständig die Erfahrung machen, dass man in Deutschland auch mit minimalstem - oder auch ganz ohne - Deutsch überall klar kommt?

Führerschein? Die Prüfung kann man inzwischen in zig Sprachen ablegen.
Ämter? Die stellen einen Übersetzer, und tun sie es nicht, gibt's spätestens vor dem Sozialgericht eines auf die Nüstern für den Amtsschimmel
Arbeit? Es gibt längst Parallelgesellschaften, die ganze Stadtviertel umfassen, und in denen man selbst auf legale Weise seinen Lebensunterhalt ganz ohne Deutsch verdienen kann.

Wir dürfen nicht den Fehler machen, in der Integration eine "automatische Bringschuld" zu sehen, wenn wir überall signalisieren, dass wir uns auch mit dem genauen Gegenteil letztlich folgenlos abfinden.

Diese findet man in jeder Großstadt Deutschlands, warum also Deutsch lernen?

Und es wird zugelassen und nichts unternommen. Im Gegenteil, es wird weiterhin gefordert und gefordert und letztendlich ist und bleibt der Deutsche ja doch der böse Nazi wenn man einer Forderung nicht nachkommt (z. B. kein Türkisch in Schulen).

elas
26.10.2012, 19:03
Diese findet man in jeder Großstadt Deutschlands, warum also Deutsch lernen?

Und es wird zugelassen und nichts unternommen. Im Gegenteil, es wird weiterhin gefordert und gefordert und letztendlich ist und bleibt der Deutsche ja doch der böse Nazi wenn man einer Forderung nicht nachkommt (z. B. kein Türkisch in Schulen).

Das ist bei der Euro-Rettung doch nicht anders.......wir zahlen und zahlen und werden dafür am Ende noch als die Eurogewinnler gebrandmarkt....von Nazi-Vergleichen ganz zu schweigen.

Brutus
26.10.2012, 19:04
Diese findet man in jeder Großstadt Deutschlands, warum also Deutsch lernen?

Und es wird zugelassen und nichts unternommen. Im Gegenteil, es wird weiterhin gefordert und gefordert und letztendlich ist und bleibt der Deutsche ja doch der böse Nazi wenn man einer Forderung nicht nachkommt (z. B. kein Türkisch in Schulen).

Um als Ausländer gegenüber Deutschen noch die unverschämteste Forderung durchsetzen zu können, reicht es , wenn er zwei Wörter hervorspucken kann, Asyl und Nazi.

Jedina
26.10.2012, 19:09
Welchen Anlass hätten Eltern, ihre Kinder zum Erlernen der deutschen Sprache anzuhalten, wenn sie ständig die Erfahrung machen, dass man in Deutschland auch mit minimalstem - oder auch ganz ohne - Deutsch überall klar kommt?



aber ich kann mir nicht vorstellen, das die ausländer-die kein anständiges oder gar kein deutsch sprechen -sich hier wirklich wohlfühlen.
ich selber war in frankreich -hab französisch aber jahrelang nicht gesprochen - und hab mich dermassen unwohl gefühlt, weil ich so wenig verstanden habe.
aber ganz klar:
geboten wird ´von deutscher seite viel um die sprache zu erlernen, denke das ist dann auch nur pure bequemlichkeit sich dann lieber unter seinen gleichgesinnten aufzuhalten.
die verbauen ihren kindern ja somit zukunft wenn sie nicht dafür sorgen

Mütterchen
26.10.2012, 19:12
Vielleicht können wir uns die Spracharmut von Analphabeten gar nicht richtig vorstellen?

Ich kann mir das schon ansatzweise vorstellen, glaube ich. Meine Nachbarin schräg gegenüber ist Sizilianerin, deren Deutsch ist auch sehr bescheiden, die verwendet auch viele Sammelbegriffe. Eines davon ist hauen, was bei ihr prügeln, streiten, kämpfen, kratzen, treten, an den Haaren reißen, schlagen; sogar beißen ersetzt. Dass die Kinder trotzdem einen deutlich größeren Wortschatz aufgebaut haben, liegt am Umgang mit anderen deutschen Kindern. Und da zeigt sich wieder das Dilemma.

Jedina
26.10.2012, 19:13
Das ist bei der Euro-Rettung doch nicht anders.......wir zahlen und zahlen und werden dafür am Ende noch als die Eurogewinnler gebrandmarkt....von Nazi-Vergleichen ganz zu schweigen.

aber entschuldige mal bitte - daran ist deutschland selber schuld..versteh eh nicht, warum deutschland sich das überhaupt gefallen lässt...spätestens bei diesen merkelbildern hätte ich den hahn zugedreht..irgendwann ist auch gut

OneDownOne2Go
26.10.2012, 19:15
aber ich kann mir nicht vorstellen, das die ausländer-die kein anständiges oder gar kein deutsch sprechen -sich hier wirklich wohlfühlen.
ich selber war in frankreich -hab französisch aber jahrelang nicht gesprochen - und hab mich dermassen unwohl gefühlt, weil ich so wenig verstanden habe.
aber ganz klar:
geboten wird ´von deutscher seite viel um die sprache zu erlernen, denke das ist dann auch nur pure bequemlichkeit sich dann lieber unter seinen gleichgesinnten aufzuhalten.
die verbauen ihren kindern ja somit zukunft wenn sie nicht dafür sorgen

Ich wollte oder könnte auch in keinem Land leben, in der ich der Landessprache nicht wenigstens für den Alltagsgebrauch mächtig bin. Aber ich denke, das lässt sich nicht unbedingt übertragen, weil natürlich dieser Anspruch letztlich auch "erlernt" ist. Es ist natürlich spekulativ, aber ich nehme einfach mal an, dass deine Familie und du auch in deinem Heimatland nicht zum "sozialen Bodensatz" gehört haben, und du mit entsprechenden Grundsätzen und Ansprüchen erzogen worden bist.

Es stimmt, die deutsche Seite bietet eigentlich alle Möglichkeiten, sie bietet aber eben leider auch das Gegenteil. Wer nicht aus eigenem Antrieb die Sprache lernen will, wird nirgends dazu gezwungen. Deswegen würde ich den Aufenthaltsstatus an den wirklichen Nachweis solcher Kenntnisse in einem angemessenen Zeitraum koppeln, nur dann wäre genug "Druck drauf", dass sich auch bei denen etwas bewegt, denen es im Alltag herzlich egal ist.

elas
26.10.2012, 19:20
aber entschuldige mal bitte - daran ist deutschland selber schuld..versteh eh nicht, warum deutschland sich das überhaupt gefallen lässt...spätestens bei diesen merkelbildern hätte ich den hahn zugedreht..irgendwann ist auch gut

Du hast ja gesehen was passiert ist........man zahlt weiter.......sprich die Politik verurteilt die deutschen Steuerzahler GR rauszupauken.....

Ich kann es einfach nicht glauben dass Merkel dazu nicht von "höherer Stelle" gezwungen (erpresst) wird.

Und so geht das auch bei der Migrationspolitik........wir sind nicht Herr im eigenen Haus!

OneDownOne2Go
26.10.2012, 19:22
Du hast ja gesehen was passiert ist........man zahlt weiter.......sprich die Politik verurteilt die deutschen Steuerzahler GR rauszupauken.....

Ich kann es einfach nicht glauben dass Merkel dazu nicht von "höherer Stelle" gezwungen (erpresst) wird.

Und so geht das auch bei der Migrationspolitik........wir sind nicht Herr im eigenen Haus!

Ich will hier kein neues Griechenlandhilfe-Schlachtfeld eröffnen, aber das Geld, das nch Hellas geht, geht von dort postwendend an die Stellen weiter, von denen man zumindest vermuten kann, dass sie auch auf Merkels "Entscheidungen" wesentlichen Einfluss haben.

Mütterchen
26.10.2012, 19:30
Nicht Denglisch ist schuld an unserem schwindenden Sprachwortschaft - es sind eher die Migranten!

Der Grundwortschatz regiert, bitte keine Fachbegriffe, Denglisch, Dialekte, Umgangssprachen oder gar alte Redewendungen benutzen!

Woher hast du denn diese Info? Oder ist das eine Einschätzung von dir?

elas
26.10.2012, 19:30
Ich will hier kein neues Griechenlandhilfe-Schlachtfeld eröffnen, aber das Geld, das nch Hellas geht, geht von dort postwendend an die Stellen weiter, von denen man zumindest vermuten kann, dass sie auch auf Merkels "Entscheidungen" wesentlichen Einfluss haben.

du meinst jene Friedliebenden die schon im vorigen Jahrhundert an nichts Schuld waren?

OneDownOne2Go
26.10.2012, 19:32
du meinst jene Friedliebenden die schon im vorigen Jahrhundert an nichts Schuld waren?

Vielleicht nicht exklusiv und ausschließlich, aber auch jene halten griechische Staatsanleihen, für deren Zinsdienst ein großer Teil der "Hilfe" verwendet wird.

Jedina
26.10.2012, 19:37
Ich wollte oder könnte auch in keinem Land leben, in der ich der Landessprache nicht wenigstens für den Alltagsgebrauch mächtig bin. Aber ich denke, das lässt sich nicht unbedingt übertragen, weil natürlich dieser Anspruch letztlich auch "erlernt" ist. Es ist natürlich spekulativ, aber ich nehme einfach mal an, dass deine Familie und du auch in deinem Heimatland nicht zum "sozialen Bodensatz" gehört haben, und du mit entsprechenden Grundsätzen und Ansprüchen erzogen worden bist.

Es stimmt, die deutsche Seite bietet eigentlich alle Möglichkeiten, sie bietet aber eben leider auch das Gegenteil. Wer nicht aus eigenem Antrieb die Sprache lernen will, wird nirgends dazu gezwungen. Deswegen würde ich den Aufenthaltsstatus an den wirklichen Nachweis solcher Kenntnisse in einem angemessenen Zeitraum koppeln, nur dann wäre genug "Druck drauf", dass sich auch bei denen etwas bewegt, denen es im Alltag herzlich egal ist.

wäre eine super alternative um das miteinander leben etwas angenehmer zu gestalten, aber denke das würde an den kulturellen traditionen scheitern...habe selber afghanische nachbarn. der mann berufstätig- spricht deutsch..und die frau sitzt den ganzen tag zuhause und kann kein wort deutsch..doch "hallo".

elas
26.10.2012, 19:37
Vielleicht nicht exklusiv und ausschließlich, aber auch jene halten griechische Staatsanleihen, für deren Zinsdienst ein großer Teil der "Hilfe" verwendet wird.

Meine Oma hat auch GR-Anleihen, die hat aber keinen Druck auf Merkel ausgeübt ...das weiss ich..:D

Jedina
26.10.2012, 19:40
Du hast ja gesehen was passiert ist........man zahlt weiter.......sprich die Politik verurteilt die deutschen Steuerzahler GR rauszupauken.....

Ich kann es einfach nicht glauben dass Merkel dazu nicht von "höherer Stelle" gezwungen (erpresst) wird.

Und so geht das auch bei der Migrationspolitik........wir sind nicht Herr im eigenen Haus!

meine meinung dazu ist : deutschland fühlt sich immer noch schuldig und meint wiedergutmachung zu betreiben, aber inzwischen hüpfen einige deutschland ganz schön auf der nase rum..naja..ich war eh gegen den ganzen euroquatsch..war mir klar das das ein schuss nach hinten wird..glaube auch, wir sind erst am anfang des szenarios...

OneDownOne2Go
26.10.2012, 19:40
wäre eine super alternative um das miteinander leben etwas angenehmer zu gestalten, aber denke das würde an den kulturellen traditionen scheitern...habe selber afghanische nachbarn. der mann berufstätig- spricht deutsch..und die frau sitzt den ganzen tag zuhause und kann kein wort deutsch..doch "hallo".

Das meinte ich - unter anderem. Das hätte auch den positiven Nebeneffekt, dass es "islamischen Patriarchen" schwerer fallen würde, ihre Familien diktatorisch zu beherrschen.

OneDownOne2Go
26.10.2012, 19:41
Meine Oma hat auch GR-Anleihen, die hat aber keinen Druck auf Merkel ausgeübt ...das weiss ich..:D

Welcher Bankster dreht einer alten Damen denn griechische Staatsanleihen an? So'ne Sauerei! :D

iglaubnix+2fel
26.10.2012, 19:53
Ich auch........war mir dessen gar nicht so bewusst.....auch Endungen werden verkürzt....(verstehn statt verstehen)


PS: bitte jetzt nicht auch noch die Sprache in ein Betonbett kanalisieren wie den Rhein u.a.


....war mir dessen gar nicht so bewusst....

Das habe ich angenommen. Danke für die Einsicht! Ich gebe nur Folgendes zu bedenken : wenn die "Schreibe" sich nicht der veränderten Aussprache ( egal wie scheußlich diese auch phonetisch ist) angleicht, kommen wir bald dorthin wo die Engländer und Franzosen sind.

Worchester = sprich : Wuster

Mademoiselle = sprich : Madmoasell


PS: der wohl häßlichste deutsche Laut ist das "CH" (was die jeder Italiener bestätigen wird) und deshalb schreibe ich hier nicht nichts, sondern nur für jene NIX!

Klopperhorst
26.10.2012, 19:57
Kreolsprache, gemischt mit Brunft- und Kehllauten.

---

elas
26.10.2012, 19:58
Das habe ich angenommen. Danke für die Einsicht! Ich gebe nur Folgendes zu bedenken : wenn die "Schreibe" sich nicht der veränderten Aussprache ( egal wie scheußlich diese auch phonetisch ist) angleicht, kommen wir bald dorthin wo die Engländer und Franzosen sind.

Worchester = sprich : Wuster

Mademoiselle = sprich : Madmoarsell

Schön auch die Aussprache für Edinburgh (ednbärra)

Da kann man doch beim Fußvolk glänzen:haha:

Leila
26.10.2012, 20:12
Das mir bisher unbekannte Wort „Sprachwortschatz“ habe ich währen des Lesens als Bereicherung meines Wortschatzes empfunden. Sofort habe ich den Index meiner „Eigenen Dateien“ neu erstellen lassen, um zu sehen, wie oft oder ob es überhaupt unter den in ihm verzeichneten verschiedenen Wörtern (1'180'968 an der Zahl) vorkommt: nur ein einziges Mal, und zwar in meinem obigen Beitrag (und jetzt auch in diesem). Also habe ich meine Tante Google gefragt, ob sie mir sagen könne, wo das Wort „Sprachwortschatz“ sonst noch vorkommt. Nach 0,12 Sekunden hat sie mir „Ungefähr 5.920 Ergebnisse“ zur Antwort gegeben.

Weil ich noch fünfzehn andere findige Tanten habe und ich zugleich mißtrauisch und wißbegierig bin, habe ich all diese auf die Suche geschickt. Immerhin haben sie zusätzlich noch 725 Ergebnisse gefunden, was nicht wenig ist, wenn man bedenkt, daß sie Duplikate ausschließen können.

Das Wort „Sprachwortschatz“ halte ich übrigens zur Unterscheidung des Wortes „Schriftwortschatz“ für gut und nützlich. Ich habe es in mein Wörterbuch aufgenommen. Man lernt nie aus!

harlekina
26.10.2012, 20:21
meine meinung dazu ist : deutschland fühlt sich immer noch schuldig und meint wiedergutmachung zu betreiben, aber inzwischen hüpfen einige deutschland ganz schön auf der nase rum..naja..ich war eh gegen den ganzen euroquatsch..war mir klar das das ein schuss nach hinten wird..glaube auch, wir sind erst am anfang des szenarios...

Dich hätten sie genausowenig gefragt wie sie uns gefragt haben. Wenn das Volk im Vorfeld abstimmen hätte dürfen, wäre solange manipuliert worden, bis das gewünschte Ergebnis herausgekommen wäre.

iglaubnix+2fel
26.10.2012, 20:26
Das mir bisher unbekannte Wort „Sprachwortschatz“ habe ich währen des Lesens als Bereicherung meines Wortschatzes empfunden. Sofort habe ich den Index meiner „Eigenen Dateien“ neu erstellen lassen, um zu sehen, wie oft oder ob es überhaupt unter den in ihm verzeichneten verschiedenen Wörtern (1'180'968 an der Zahl) vorkommt: nur ein einziges Mal, und zwar in meinem obigen Beitrag (und jetzt auch in diesem). Also habe ich meine Tante Google gefragt, ob sie mir sagen könne, wo das Wort „Sprachwortschatz“ sonst noch vorkommt. Nach 0,12 Sekunden hat sie mir „Ungefähr 5.920 Ergebnisse“ zur Antwort gegeben.

Weil ich noch fünfzehn andere findige Tanten habe und ich zugleich mißtrauisch und wißbegierig bin, habe ich all diese auf die Suche geschickt. Immerhin haben sie zusätzlich noch 725 Ergebnisse gefunden, was nicht wenig ist, wenn man bedenkt, daß sie Duplikate ausschließen können.

Das Wort „Sprachwortschatz“ halte ich übrigens zur Unterscheidung des Wortes „Schriftwortschatz“ für gut und nützlich. Ich habe es in mein Wörterbuch aufgenommen. Man lernt nie aus!



Dann nimm zusätzlich zu

Kuhmilch

auch noch

Alpenmilch, Kindermilch bzw Kindermilchschnitten

in Dein Wörterbuch auf auf!

Leila
26.10.2012, 20:32
Dann nimm zusätzlich zu

Kuhmilch

auch noch

Alpenmilch, Kindermilch bzw Kindermilchschnitten

in Dein Wörterbuch auf auf!

Weise mich bitte auf das Witzige Deines Beitrags hin!

iglaubnix+2fel
26.10.2012, 20:47
Weise mich bitte auf das Witzige Deines Beitrags hin!

:auro: Muttermilch

Kindermilch

usw.

Geronimo
26.10.2012, 20:52
Das mir bisher unbekannte Wort „Sprachwortschatz“ habe ich währen des Lesens als Bereicherung meines Wortschatzes empfunden. Sofort habe ich den Index meiner „Eigenen Dateien“ neu erstellen lassen, um zu sehen, wie oft oder ob es überhaupt unter den in ihm verzeichneten verschiedenen Wörtern (1'180'968 an der Zahl) vorkommt: nur ein einziges Mal, und zwar in meinem obigen Beitrag (und jetzt auch in diesem). Also habe ich meine Tante Google gefragt, ob sie mir sagen könne, wo das Wort „Sprachwortschatz“ sonst noch vorkommt. Nach 0,12 Sekunden hat sie mir „Ungefähr 5.920 Ergebnisse“ zur Antwort gegeben.

Weil ich noch fünfzehn andere findige Tanten habe und ich zugleich mißtrauisch und wißbegierig bin, habe ich all diese auf die Suche geschickt. Immerhin haben sie zusätzlich noch 725 Ergebnisse gefunden, was nicht wenig ist, wenn man bedenkt, daß sie Duplikate ausschließen können.

Das Wort „Sprachwortschatz“ halte ich übrigens zur Unterscheidung des Wortes „Schriftwortschatz“ für gut und nützlich. Ich habe es in mein Wörterbuch aufgenommen. Man lernt nie aus!

Wir hatten in der Grundschule sogar ein Lehrbuch mit dem Titel "Deutscher Sprachwortschatz". In der 3. oder 4. Klasse war das. Es listete für hunderte Begriffe ansprechende Synonyme auf. Diente der Sprachverfeinerung bei Aufsätzen. Wir lernten dies mit 9 oder 10 Jahren.

The Dude
26.10.2012, 21:01
Nicht Denglisch ist schuld an unserem schwindenden Sprachwortschaft - es sind eher die Migranten!

Schuld sind die Wortschaftsflüchtlinge. :haha:

Kater
26.10.2012, 21:03
Einer der Anrufer antwortete die Türken sollten erst mal deutsch lernen und nicht die Deutschen türkisch.

Und das ist nicht herausgeschnitten worden? Denn - Recht hat er!

Leila
26.10.2012, 22:05
Wortschatz Universität Leipzig:


Wort: Sprachwortschatz
Anzahl: 1
Häufigkeitsklasse: 21 (d.h. der [gemeint ist der Artikel] ist ca. 2^21 mal häufiger als das gesuchte Wort)

Beispiel(e):
Wer Commissario Montalbano bei seiner Verbrecherjagd auf Sizilien belauschen oder Bill Brysons amüsanten Anekdoten im Ohr haben will, dabei aber aktiv seinen Sprachwortschatz erweitern will - für den ist ein interaktives Hörbuch richtig. (Quelle: spiegel.de vom 21.07.2005)

Signifikante Kookkurrenzen für Sprachwortschatz: Keine Wörter gefunden.

DWDS-Wörterbuch: Kein Eintrag vorhanden

OpenThesaurus: Kein Eintrag vorhanden

Etymologisches Wörterbuch des Deutschen (nach Pfeifer): Kein Eintrag vorhanden

Die ZEIT & ZEIT Online: 1 Treffer (Zitat: „So wurde der Fachunterricht inzwischen zum ergänzenden Deutschunterricht erklärt. Innerhalb des Bildungsverbundes hat man für jede Jahrgangsstufe einen Sprachwortschatz erarbeitet, der nun auch in Chemie oder Mathe geübt werden muss. In der Elternschule lernen die Mütter den Schulstoff ihrer Kinder Im Diesterweg-Gymnasium steht ‚Deutsch als Schulsprache‘ in der Hausordnung.“

Niesmitlust
27.10.2012, 08:06
Gestern auf dem Weg zur Arbeit kam im Radio BIG FM eine Umfrage.Sollen deutsche Kinder in der Schule als Wahlpflichtfach türkisch nehmen.
Einer der Anrufer antwortete die Türken sollten erst mal deutsch lernen und nicht die Deutschen türkisch.

Bestimmt wurde der Anrufer als ganz schrecklich böser Rassist beschimpft nach der Aussage.

Niesmitlust
27.10.2012, 08:12
Branka. Es gibt aber keine Kindergartenpflicht. Zuhause wird nur ausländisch gesprochen, da fehlen deutsche Sprachvorbilder, so können Defizite im Wortschatz und der Grammatik auch durch die vorschulische Förderung ein-zweimal wöchentlich nicht aufholen können. Viele Kinder, auch Deutsche, haben noch dazu enorme Sprachentwicklungsstörungen.

Vor allem wird das TV-Programm der Heimat gesehen und die Musik der Heimat wird ebenfalls gehört.
Im Bus darf ich oft den Charts irgendeines Migrantenlandes lauschen, manchmal sogar gesanglich begleitet von den lauschenden Bereicherern. Dank der Migranten darf ja jetzt auch laut Musik dort gehört werden. Früher bekam man auch mit Kopfhörern eine Schelte.

Niesmitlust
27.10.2012, 08:14
Deutsch kann niemals Muttersprache der Nicht-Deutsche sein.
...

Laut Pass sind sie das aber ja angeblich.

Niesmitlust
27.10.2012, 08:18
So what? Soll sich die Schule darum auch noch kümmern? Es ist Aufgabe der Eltern dafür zu sorgen, dass die Kinder die Landessprache können. Wie sie das machen, ist ihre Sorge, von Behinderungen wie echten Sprachstörungen abgesehen.

Wenn Behinderungen sie irgendwie auch nur ansatzweise stören würden, würden sie sich wohl kaum mit ihren Verwandten fortpflanzen.

Multiplex
27.10.2012, 08:23
Was soll diese Jammerei wieder ? Wer hindert dich richtig zu sprechen ?

Typisches Gutmenschengeseier. Eine verdreckte Kloake wird nicht sauber, wenn nur wenige Vernünftige keine Fäkalien da einführen. Man löst keine gesellschaftlichen Mißstände durch eigenes Wohlverhalten. Oder noch kürzer: Der Dreck existiert auch ohne mich.

Nationalix
27.10.2012, 08:26
Laut Pass sind sie das aber ja angeblich.

Ein deutscher Pass ist leider nichts mehr wert. Den bekommt doch jeder hergelaufene Schmarotzer.

Multiplex
27.10.2012, 08:27
Die Orientalen haben nicht nur eine sehr blumige Sprache sondern auch eine solche Denke.....für europäische Denk- und Handlungsweise sind die vollkommen ungeeignet.

Stimmt. Ich ging mal zu einem afghanischen Hausarzt. Der war immer gut auch von Deutschen besucht. Nur konnte man bei dem nicht über irgendwas diskutieren, ohne dass der sofort alles persönlich nahm und hitzköpfig wurde. Sowas braucht kein Europäer. Die sollen sich da die Köppe einschlagen, wo sie herkommen. Das ist ohnehin die einzige Sprache, die die verstehen und akzeptieren.

Niesmitlust
27.10.2012, 08:30
Washassu gegen kanaksprak Alta!? Kuckssu bei die Türke wo alle ferstehn was die andere sagt. also is kein problehm ischwörs mashallah! fikdisch man!

Ey, isch komm mit meine kosengs, altah.

Entfernungsmesser
27.10.2012, 08:33
Mir ist aufgefallen , dass besonders junge Türken und Araber schlecht deutsch reden....andere Ausländer schaffen es besser, die sprache zu erlernen

Alleine die Feststellung ist schon rassistisch!!

Niesmitlust
27.10.2012, 08:35
Alda, was meins Du, hab isch schanse test migration bestehe?

Ey und wenn nisch fängst Du an mit böse Nazi. Fol die Rassiste un so, weissu!

Niesmitlust
27.10.2012, 08:46
Genau das geschieht bei mir schon seit Dezennien, wenn ich piefkinesische:versteckt: Wetterberichte höre:

Da ist es, wolkiCH, oder sonnICH, mitunter auch nebelICH bei zwanzICH bis fünfunzwanzICH Grad. In schattICHen Lagen in LudwICHshafen ist mit Nässe zu rechnen. WichtICH: seien sie auf Bahnübergängen vorsichtICH!:germane:

Und umgekehrt gibt es dann solche Wörter wie „hässlig“.

Multiplex
27.10.2012, 08:47
Ein Bekannter von mir kommt aus dem Kölner Raum. Der sagt immer statt "Eichhörnchen" "Aischhörnschä". Spricht der Kölsch, zieht sich bei mir auch immer alles zusammen.

Der Sprachforscher nennt diesen typischen Großstadteffekt "Sprache schleifen". Da wurden schon seit jeher gerne die eckigen Kanten einer Sprache rundgeschliffen, weil das von den vielen Proleten in den Großstädten einfacher sprechbar wird. Diesen Effekt gibt es nicht nur in Köln, sondern auch in Berlin und Frankfurt. Bauern und Handwerker auf dem Land mögen allerdings keinen abgeschliffenen, schwülstigen Sprachausdruck, sondern haben es gerne kantig und aussdrucksstark. Für einen Landbewohner hören sich die meisten Großstadtdialekte und Mundarten einfach nur widerlich an.

Mütterchen
27.10.2012, 08:52
Genau das geschieht bei mir schon seit Dezennien, wenn ich piefkinesische:versteckt: Wetterberichte höre:

Da ist es, wolkiCH, oder sonnICH, mitunter auch nebelICH bei zwanzICH bis fünfunzwanzICH Grad. In schattICHen Lagen in LudwICHshafen ist mit Nässe zu rechnen. WichtICH: seien sie auf Bahnübergängen vorsichtICH!:germane:

Das ist meines Wissens auch genau richtig. Die Endsilbe -ig wird wie -ich gesprochen.

harlekina
27.10.2012, 08:58
Wenn Behinderungen sie irgendwie auch nur ansatzweise stören würden, würden sie sich wohl kaum mit ihren Verwandten fortpflanzen.

Ich denke eher, dass sich trotz Warnungen dieser Zusammenhang noch nicht erschlossen hat.

Leila
27.10.2012, 09:18
Als DER SPIEGEL (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13516653.html) noch lesenswert war.

iglaubnix+2fel
27.10.2012, 09:22
Das ist meines Wissens auch genau richtig. Die Endsilbe -ig wird wie -ich gesprochen.

Mir ist dieses Unwissen- und der Streitpunkt- durchaus bekannt! Manche sagen, es sei nur in der Theatersprache angebracht, andere meinen, das "ICH" wäre nur norddeutscher Herkunft. Jedenfalls war es, ehe Hr. Peymann aus Bochum das Wiener Burgtheater VERleitete, so etwas von PFUI bei heimischen Mütterchen und Väterchen.
Aber darum geht es mir gar nicht, sondern darum, daß sich Schrift und Gesprochenes zunehmend so arg auseinander entfernen. Meinetwegen solls halt WOLKICH heißen und man solls auch so schreiben!

Beim LudwiCH van Beethoven hörts allerdings bei mir dann auf! Sonst werde ich grantICH!:germane:

Mütterchen
27.10.2012, 09:37
Mir ist dieses Unwissen- und der Streitpunkt- durchaus bekannt! Manche sagen, es sei nur in der Theatersprache angebracht, andere meinen, das "ICH" wäre nur norddeutscher Herkunft. Jedenfalls war es, ehe Hr. Peymann aus Bochum das Wiener Burgtheater VERleitete, so etwas von PFUI bei heimischen Mütterchen und Väterchen.
Aber darum geht es mir gar nicht, sondern darum, daß sich Schrift und Gesprochenes zunehmend so arg auseinander entfernen. Meinenetwegen solls halt WOLKICH heißen und man solls auch so schreiben!

Beim LudwiCH van Beethoven hörts allerdings bei mir dann auf!:germane:

Unser Hausmeister heißt Ludwich :)

Vermutlich ist das eine eher regionale Sache, ob man -ig oder -ich spricht. Da kannst du die Schreibweise nicht anpassen ( was ich sowieso nicht für richtig hielte).

Leila
27.10.2012, 09:46
Unser Hausmeister heißt Ludwich :)

Vermutlich ist das eine eher regionale Sache, ob man -ig oder -ich spricht. Da kannst du die Schreibweise nicht anpassen ( was ich sowieso nicht für richtig hielte).

I cha s’C-H wie ne chächi Innerschwyzeri usschpräche, eso, dass es richtig chratzt im Hals und die Tüüsche bim Lose Hüenerhut überchömet.

iglaubnix+2fel
27.10.2012, 09:51
Unser Hausmeister heißt Ludwich :)

Vermutlich ist das eine eher regionale Sache, ob man -ig oder -ich spricht. Da kannst du die Schreibweise nicht anpassen ( was ich sowieso nicht für richtig hielte).


Unser Hausmeister heißt Ludwich

Dieser Bedauernswerte!:fizeig:

Dafür heißt meine Gattin wirklich nicht HedwICH!:D

Mütterchen
27.10.2012, 09:52
I cha s’C-H wie ne chächi Innerschwyzeri usschpräche, eso, dass es richtig chratzt im Hals und die Tüüsche bim Lose Hüenerhut überchömet.

Ich kann den Klang dieses Satzes in Ansätzen erahnen. :)

iglaubnix+2fel
27.10.2012, 09:55
I cha s’C-H wie ne chächi Innerschwyzeri usschpräche, eso, dass es richtig chratzt im Hals und die Tüüsche bim Lose Hüenerhut überchömet.

Weshalb Du jetzt einen bergjüdischen Dialekt:fizeig: anführst, bleibt mir ein Rätsel!

Mütterchen
27.10.2012, 09:58
Dieser Bedauernswerte!:fizeig:

Dafür heißt meine Gattin wirklich nicht HedwICH!:D

Weder Ludiwig noch Hedwig haben meiner Meinung nach einen Grund, bedauert zu werden. Ich finde beide Namen i.O.. Lud-wich ist auch überhaupt nicht dramatisch, weil es eine regionale Eigenheit des Saarlandes ist, diesen Namen so auszusprechen. Das klänge aufgesetzt und gestelzt.
Jetzt kann man natürlich sagen, das habe nichts mehr mit dem Eingangsthema zu tun, aber ich finde, gerade regionale Verschiedenheit ist auch eine Facette, die ich in der dt Sprache nicht missen möchte. Zumal viele Dialekte ja nochmal ihre ganz speziellen Ausdrucksweisen haben, die man so in der hochdeutschen Schriftsprache gar nicht findet.


Edit: jetzt habe ich nachgelesen, die Aussprache Lud-wich ist sogar die richtige. Und iglaubnix+2fel muss ab jetzt tatsächlich immer Hed-wich sagen. :)

Mütterchen
27.10.2012, 10:00
Weshalb Du jetzt einen bergjüdischen Dialekt:fizeig: anführst, bleibt mir ein Rätsel!


Wie ich gerade sagte:

Jetzt kann man natürlich sagen, das habe nichts mehr mit dem Eingangsthema zu tun, aber ich finde, gerade regionale Verschiedenheit ist auch eine Facette, die ich in der dt Sprache nicht missen möchte. Zumal viele Dialekte ja nochmal ihre ganz speziellen Ausdrucksweisen haben, die man so in der hochdeutschen Schriftsprache gar nicht findet.

Brutus
27.10.2012, 10:04
Beim LudwiCH van Beethoven hörts allerdings bei mir dann auf! Sonst werde ich grantICH!:germane:

Kaiser LudwiCH der Bayer!

Leila
27.10.2012, 10:07
[…] Jetzt kann man natürlich sagen, das habe nichts mehr mit dem Eingangsthema zu tun, aber ich finde, gerade regionale Verschiedenheit ist auch eine Facette, die ich in der dt Sprache nicht missen möchte. Zumal viele Dialekte ja nochmal ihre ganz speziellen Ausdrucksweisen haben, die man so in der hochdeutschen Schriftsprache gar nicht findet.

Du häsch ganz rächt, liebs Müeterli! Elei im Schwiizer Idiotikon (http://www.idiotikon.ch) sind bis hüt meh als 150'000 Stichwörter verzeichnet.

iglaubnix+2fel
27.10.2012, 10:11
Kaiser LudwiCH der Bayer!

Kaiser??

Na gut, dann zum Ausgleich: Deutscher Kaiser HeinRIG I!:D

Chronos
27.10.2012, 10:13
Das ist meines Wissens auch genau richtig. Die Endsilbe -ig wird wie -ich gesprochen.
Das ist sicher regional unterschiedlich. In Norddeutschland tendiert man eher zur Endung -ich, während in Süddeutschland noch eher das prägnante -ig gesprochen wird.

Ähnlich verhält es sich mit dem Pferd oder der Pflanze.
In Süddeutschland noch mit "Pf..." gesprochen, wird in Norddeutschland eher das "Ferd" oder die "Flanze" daraus.

Landsmannschaftliche, regionale Eigenheiten, wie sie in jeder Sprache und in jedem Land vorkommen.

Heifüsch
27.10.2012, 10:16
Ey, isch komm mit meine kosengs, altah.

Was kuckssu so böhse!!??? Geh bei deine scheis Kartovl man un höhr auf mit die Kanatzsprak! Mussu su mir komme su hermanPlatz mit deine kussängs dan mache wir Döner aus die für opfafest un verkaufe wier Sie an die Kuffar! Muhahahaa! Allahu akhbarrr!!!

Mütterchen
27.10.2012, 10:22
Das ist sicher regional unterschiedlich. In Norddeutschland tendiert man eher zur Endung -ich, während in Süddeutschland noch eher das prägnante -ig gesprochen wird.

Ähnlich verhält es sich mit dem Pferd oder der Pflanze.
In Süddeutschland noch mit "Pf..." gesprochen, wird in Norddeutschland eher das "Ferd" oder die "Flanze" daraus.

Landsmannschaftliche, regionale Eigenheiten, wie sie in jeder Sprache und in jedem Land vorkommen.

Schau mal hier, lieber Chronos, die Gesellschaft für Deutsche Sprache beantwortet eine entsprechende Frage folgendermaßen:



[?] Immer wieder höre ich, dass Wörter mit der Buchstabenendung -ig wie z. B. lustig oder kräftig als lustich oder kräftich ausgesprochen werden. Ist das nicht eine umgangssprachliche Aussprache?




[!] In der Tat begegnet man häufig der Annahme, dass die Aussprache von -ig am Wortende als [ç] eine nachlässige, nicht korrekte Artikulation sei – und doch handelt es sich dabei um die regelhafte Aussprache: das Suffix -ig wird standardsprachlich im Wort- und Silbenauslaut als [ç] realisiert, z. B. Honig ['ho:n Iç], stetig ['ʃte:t Iç], wenig ['ve:n Iç]. Dies gilt auch für die Endung -wig wie in Ludwig oder Hedwig. Folgt auf das -ig ein Konsonant, spricht man ebenfalls [ç] freudigste ['froidIçstə], Richtigkeit ['rIçtIçkait], Honigkuchen ['ho:nIçkuxən]. Treten Wörter mit der Endung -ig in flektierter Form auf, so wird der Laut [ç] natürlich zu [g]: wenige Könige ['ve:nigə 'königə].

Es gibt allerdings auch Fälle, in denen -ig als Verschlusslaut [k] realisiert wird – nämlich dann, wenn auf -ig unmittelbar die Ableitungssilbe -lich folgt: lediglich [‘le:dikliç], ewiglich ['evikliç], königlich ['könikliç]. Dies geschieht aus Gründen des Wohlklangs: zwei Mal [ç] hintereinander soll vermieden werden. Diese Regel gilt ebenso für das Wort Königreich ['könikraiç] – hier spricht man ebenfalls [k], auch wenn nach der Endung -ig ein Konsonant folgt (Duden Aussprachewörterbuch; Großes WB der dt. Aussprache, VEB Bibliographisches Institut Leipzig, 1982; SIEBS Deutsche Aussprache, WdG Berlin 1969, 19. Aufl.).

In der Alltagssprache und vor allem in süddeutschen Dialekten wird das Suffix -ig am Wortende und vor Konsonant zwar häufig als [Ik] ausgesprochen (z. B. blumig ['blu:mIk], häufig ['hoIf Ik]), diese Variante gehört jedoch der Umgangslautung an und entspricht nicht der Standardlautung.

http://www.gfds.de/sprachberatung/fragen-und-antworten/uebersichtsseite/aussprache-von-ig/

Entfernungsmesser
27.10.2012, 10:28
Unser Hausmeister heißt Ludwich :)

Vermutlich ist das eine eher regionale Sache, ob man -ig oder -ich spricht. Da kannst du die Schreibweise nicht anpassen ( was ich sowieso nicht für richtig hielte).

Der Lutz!

Mütterchen
27.10.2012, 10:33
Der Lutz!

So kann man das Problem auch bereinigen. :)

Niesmitlust
27.10.2012, 10:33
Das ist sicher regional unterschiedlich. In Norddeutschland tendiert man eher zur Endung -ich, während in Süddeutschland noch eher das prägnante -ig gesprochen wird.

Ähnlich verhält es sich mit dem Pferd oder der Pflanze.
In Süddeutschland noch mit "Pf..." gesprochen, wird in Norddeutschland eher das "Ferd" oder die "Flanze" daraus.

Landsmannschaftliche, regionale Eigenheiten, wie sie in jeder Sprache und in jedem Land vorkommen.

Also bei uns im Norden spricht man eine -ig-Endung auch wie ig.
Pf wird aber eher f.

iglaubnix+2fel
27.10.2012, 10:37
Schau mal hier, lieber Chronos, die Gesellschaft für Deutsche Sprache beantwortet eine entsprechende Frage folgendermaßen:



http://www.gfds.de/sprachberatung/fragen-und-antworten/uebersichtsseite/aussprache-von-ig/

Aus Regionen in denen es SchweinE- und RindERbraten, nicht aber KälbERschnitzel sondern auch nur Kalbschnitzel oder Kalbsbraten gibt, lasse ich mich nicht wortreich sprachberaten!:fizeig:

Chronos
27.10.2012, 10:39
Schau mal hier, lieber Chronos, die Gesellschaft für Deutsche Sprache beantwortet eine entsprechende Frage folgendermaßen:

http://www.gfds.de/sprachberatung/fragen-und-antworten/uebersichtsseite/aussprache-von-ig/
Klar, aber wie ich schon anmerkte, gibt es bei diesen Spezialfällen ein Nord-Süd-Gefälle, das anscheinend noch von den alten Sprachstämmen herrührt.

Wir können dies auch beim ganz normalen "ich" beobachten. Während das "ch" im Süden noch als solches ausgesprochen wird (bei den Schweizern sogar mit 30er-Schmirgelpapier unterlegt....), mutiert es mit zunehmendem nördlichen Breitengrad mehr und mehr zum "isch", um dann ganz weit oben wieder zum leichten "ch" zu werden.

Ähnlich verhält es sich mit der Chemie oder mit China. Hier im Süden als "Kemie" und "Kina" gesprochen, wird es nördlicher immer mehr zum "Schemie" bzw. "Schina".

Es gibt sicher offizielle Aussprache-Normen, aber die Dialektsprecher halten sich nicht daran. :))

iglaubnix+2fel
27.10.2012, 10:42
Also bei uns im Norden spricht man eine -ig-Endung auch wie ig.
Pf wird aber eher f.

Genau und fertIG!

iglaubnix+2fel
27.10.2012, 10:55
Klar, aber wie ich schon anmerkte, gibt es bei diesen Spezialfällen ein Nord-Süd-Gefälle, das anscheinend noch von den alten Sprachstämmen herrührt.

Wir können dies auch beim ganz normalen "ich" beobachten. Während das "ch" im Süden noch als solches ausgesprochen wird (bei den Schweizern sogar mit 30er-Schmirgelpapier unterlegt....), mutiert es mit zunehmendem nördlichen Breitengrad mehr und mehr zum "isch", um dann ganz weit oben wieder zum leichten "ch" zu werden.

Ähnlich verhält es sich mit der Chemie oder mit China. Hier im Süden als "Kemie" und "Kina" gesprochen, wird es nördlicher immer mehr zum "Schemie" bzw. "Schina".

Es gibt sicher offizielle Aussprache-Normen, aber die Dialektsprecher halten sich nicht daran. :))#

:gp:

Also spricht man nördlicher dann eher schinesisch?:D

Das H steht in manchen Sprachen extra dort, damit das vorherstehende C als K gesprochen wird ...daher heißt es nicht Schina und Schemie und nicht Karmann/Ford - Tschia sondern G(h)ia! Fertich! Und dann noch diese MICHELiiiinE-Reifen....:crazy:

Niesmitlust
27.10.2012, 11:01
Es heißt weder Schina noch Kina sondern China. Ch nicht k und nicht sch.

Branka
27.10.2012, 11:02
Es heißt weder Schina noch Kina sondern China. Ch nicht k und nicht sch.

Genau! Ich kann es nicht leiden wenn jemand Schina oder Kina sagt, schrecklich!

iglaubnix+2fel
27.10.2012, 11:09
Es heißt weder Schina noch Kina sondern China. Ch nicht k und nicht sch.

Cha-cha-cha!:haha::haha::haha: So lacht der Serbe:fizeig:/Russe!:D

Heifüsch
27.10.2012, 11:10
Und umgekehrt gibt es dann solche Wörter wie „hässlig“.

Ich zucke immer noch zusammen, wenn ich "Gechichte" höre. Aber der Kohl ist ja zum Glück wech vom Fenster >8.)

Btw., ist schon mal jemandem aufgefallen, wie sich das gute alte "Journalist" ausspracheteschnisch gewandelt hat? Tschornalist heißt das heute. Aber so konsequent, auch von "Tschornalism" zu sprechen sind se dann doch wieder nich, unsere lieben Tschorrnalists :-)

Heifüsch
27.10.2012, 11:15
Unser Hausmeister heißt Ludwich :)

Vermutlich ist das eine eher regionale Sache, ob man -ig oder -ich spricht. Da kannst du die Schreibweise nicht anpassen ( was ich sowieso nicht für richtig hielte).

...und so mancher Erich heisst Erik. Schon komich :-(

Niesmitlust
27.10.2012, 11:16
Ich zucke immer noch zusammen, wenn ich "Gechichte" höre. Aber der Kohl ist ja zum Glück wech vom Fenster >8.)

Btw., ist schon mal jemandem aufgefallen, wie sich das gute alte "Journalist" ausspracheteschnisch gewandelt hat? Tschornalist heißt das heute. Aber so konsequent, auch von "Tschornalism" zu sprechen sind se dann doch wieder nich, unsere lieben Tschorrnalists :-)

Ja, ist mir auch aufgefallen.
Man sagt auch nicht mehr Hurrikan sondern Hörrikän. Je mehr Denglisch, desto cooler soll es sein. Nur irgendwie hat Denglisch was von Unterschicht.
Aber so sind die Tschournalisten.

Heifüsch
27.10.2012, 11:18
Ähnlich verhält es sich mit dem Pferd oder der Pflanze.
In Süddeutschland noch mit "Pf..." gesprochen, wird in Norddeutschland eher das "Ferd" oder die "Flanze" daraus.


Boris Beckers Variante ist auch lustich: Fädd... :-)

Chronos
27.10.2012, 11:25
Es heißt weder Schina noch Kina sondern China. Ch nicht k und nicht sch.
Das stimmt spätestens beim Chianti oder bei der Chimäre nicht mehr.

Kianti und Schimäre..... :ätsch:

Mütterchen
27.10.2012, 11:27
....

Es gibt sicher offizielle Aussprache-Normen, aber die Dialektsprecher halten sich nicht daran. :))
( gekürzt durch mich)

Ich halte es auch für richtig, dass man sich nicht daran hält, solange man im regionalen Dialekt verbleibt. Das war aber anfangs nicht die Frage, sondern eher, wie es aussieht, wenn man sich auf eine einheitliche Regelung halten möchte, etwa, wenn man Fernsehmoderator ist ( was wir beide ja nicht sind).

Rockatansky
27.10.2012, 11:28
...

Nur irgendwie hat Denglisch was von Unterschicht.
Aber so sind die Tschournalisten.

Messer Mohammed und Hassan hat noch viiiiiiel mehr was von "Unterschicht".
Alda, hascchd du Propblem ?

Heifüsch
27.10.2012, 11:30
Ja, ist mir auch aufgefallen.
Man sagt auch nicht mehr Hurrikan sondern Hörrikän. Je mehr Denglisch, desto cooler soll es sein. Nur irgendwie hat Denglisch was von Unterschicht.
Aber so sind die Tschournalisten.

Manchmal übertreiben sie´s auch. "Tschicago" etwa! What next? Doktor Tschiwago beim Tschifahren von tschicker Tschinesin tschikaniert...

harlekina
27.10.2012, 11:33
Es gibt dann noch die, die jedes "ch" mit einem "sch" ersetzen........

Rockatansky
27.10.2012, 11:39
isch weisch nisch

hurxhobel
27.10.2012, 11:39
Wirklich schlimm ist, daß mittlerweile längst auch deutsche Jugendliche, die in stark bereicherten Städten wohnen oder auf entsprechende Schulen gehen, das migrantische Stammeldeutsch übernehmen. Hier findet ganz offensichtlich eine Anpassung nach unten statt.

So ist es. Deutsche Asoziale im Asi-TV:

"Wenn isch Schule geh"
Freundinnen lachen.
Sie verbessert sich:
"Ok, wenn isch Schule gehe"

Rockatansky
27.10.2012, 11:55
So ist es. Deutsche Asoziale im Asi-TV:

"Wenn isch Schule geh"
Freundinnen lachen.
Sie verbessert sich:
"Ok, wenn isch Schule gehe"


Was ich noch genau weiß, dass deutsche Asoziale
in den 80er Jahren noch Proleten-Dialekt gesprochen haben.
Aber NIEMALS dieses Kanack-Kauderwelsch was da oben steht!

Multiplex
27.10.2012, 13:40
Was ich noch genau weiß, dass deutsche Asoziale
in den 80er Jahren noch Proleten-Dialekt gesprochen haben.
Aber NIEMALS dieses Kanack-Kauderwelsch was da oben steht!

Naja, ich war mal ziemlich entsetzt, als mich ein Student aus dem Ruhrpott allen Ernstes fragte, ob es so korrekt heißt: "Wir fahren inne Disco." :?

Nextmen
27.10.2012, 16:55
Genau! Ich kann es nicht leiden wenn jemand Schina oder Kina sagt, schrecklich!
Geh zurück nach Serbien und das Problem ist gelöst.

Heifüsch
27.10.2012, 18:13
Naja, ich war mal ziemlich entsetzt, als mich ein Student aus dem Ruhrpott allen Ernstes fragte, ob es so korrekt heißt: "Wir fahren inne Disco." :?

Is doch nich schlescht fürn Ruhrpott. Malocherhintergrund, nehme ich an. Wat soll´s... :-(

Aber diesem "inne" räume ich gewisse Chancen ein, dereinst offiziell anerkannt und angewandt zu werden und seinen Weg inne Wörterbüchers zu finden.

Doc Gyneco
27.10.2012, 18:22
Mir ist aufgefallen , dass besonders junge Türken und Araber schlecht deutsch reden....andere Ausländer schaffen es besser, die sprache zu erlernen

Das ist nichts neues.

Alles was aus Schafs und Ziegenficker Nationen stammt, ist unfähig sich klar und deutlich in Deutscher (oder auch anderer Europäischen) Sprachen auszudrücken !

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Branka
27.10.2012, 19:35
Geh zurück nach Serbien und das Problem ist gelöst.

Da fühlt sich wohl jemand angesprochen...:lol:

Geronimo
27.10.2012, 19:38
Is doch nich schlescht fürn Ruhrpott. Malocherhintergrund, nehme ich an. Wat soll´s... :-(

Aber diesem "inne" räume ich gewisse Chancen ein, dereinst offiziell anerkannt und angewandt zu werden und seinen Weg inne Wörterbüchers zu finden.

Da haste wahr.:)

Registrierter
27.10.2012, 19:38
Gestern auf dem Weg zur Arbeit kam im Radio BIG FM eine Umfrage.Sollen deutsche Kinder in der Schule als Wahlpflichtfach türkisch nehmen.
Einer der Anrufer antwortete die Türken sollten erst mal deutsch lernen und nicht die Deutschen türkisch.

Nun, es wäre mal ein Anfang, wenn immerhin die Deutschen Deutsch könnten.
Du könntest ja mal Nachhilfestunden nehmen.

Registrierter
27.10.2012, 19:40
Dieser Bedauernswerte!:fizeig:

Dafür heißt meine Gattin wirklich nicht HedwICH!:D

Tante Hedwich, Tante Hedwich,
die Nääähmaschine geht nich,

der Faden ist gerissen....

Nextmen
27.10.2012, 22:55
Da fühlt sich wohl jemand angesprochen...:lol:
Ich bin kein Bayer, aber Bayern sind Deutsche und wenn es Ausländern nicht passt wie Deutsche reden, sollten sie verschwinden.