PDA

Vollständige Version anzeigen : Satan der Teufel



Erik der Rote
22.10.2012, 22:48
was gibt es dazu für Beschreibungen ?



Sieh, das, was man `Satan` und `Teufel` nennt, ist die Welt mit aller ihrer verführerischen Pracht. Freilich wohl ist alle Materie, aus der die Welt besteht, auch nur ein Werk Gottes, und es liegt in ihr Göttliches verborgen; aber daneben liegt in ihr auch Lüge, Trug und Verführung, woraus dann entsteht Neid, Geiz, Haß, Hochmut, Verfolgung und daraus hervorgehend allerlei Laster ohne Zahl und Maß. Und siehe, eben dieses Falsche, die Lüge und der Trug, ist geistig genommen der 'Satan`, und alle die einzelnen, daraus notwendig hervorgehenden Laster sind eben das, was man `Teufel` nennt; und eine jede Seele, die irgendeinem der zahllos vielen Laster als begründet ergeben ist, ist ein Teufel in Person und ein tätiger Ausdruck eines oder des anderen Schlechten und Bösen,

Corpus Delicti
22.10.2012, 23:14
Je mehr ich über den Teufel lese,um so überzeugter bin ich das er gar nicht exestiert.Ich gewinne den Eindruck,das uns jemand mit einer erfundenen Figur die nase langziehen will.Gesunder Menschenverstand ist angebracht.

dr-esperanto
22.10.2012, 23:46
Es gibt ja auch Menschen, die sich von Gott lossagen. Warum sollte es dann keine Engel geben, die sich von Gott lossagen? Vorausgesetzt natürlich, man glaubt an Engel. Aber die Menschheit hat schon immer an böse und gute Geister geglaubt, die Teufel sind also keine Erfindung der Kirche.

GnomInc
23.10.2012, 01:02
... die Teufel sind also keine Erfindung der Kirche.

....das stimmt ....

Vermutlich geht die Teufelsoptik auf die griechischen Satyr - und Faunen - Gestalten zurück. Bockshufe , Hörner usw.
Und die Griechen waren keine Juden oder Christen damals.

dr-esperanto
28.10.2012, 05:23
Dr. Malachi Martin, Ex-Jesuit und entsprechend hochgebildet http://en.wikipedia.org/wiki/Malachi_Martin, hat selbst über 100 Exorzismen durchgeführt:
https://www.youtube.com/watch?v=DEDXYPgsp9M

leuchtender Phönix
28.10.2012, 12:52
Je mehr ich über den Teufel lese,um so überzeugter bin ich das er gar nicht exestiert.Ich gewinne den Eindruck,das uns jemand mit einer erfundenen Figur die nase langziehen will.Gesunder Menschenverstand ist angebracht.

Ein bisschen mehr ist es schon.

Sündenbock:
Der Figur des Teufels ist zum Beispiel ein Sündenbock, dem man die Schuld an allem Bösen gibt. Ohne ihn hätten z.B. die Kirchen das Problem erklären zu müssen, wieso es Böses und Katastrophen auf der Welt gibt, obwohl Gott doch so ein guter ist.

Abschreckung:
Die Figur des Teufels ist auch zur Abschreckung. Eine monströse Gestalt, die einen bis in alle Ewigkeit in der Hölle leiden lässt. Ein perfekter Antagonist für Gott (welche gute Story kommt schon ohne einen guten Gegenspieler aus), der die Ahnungslosen in die Arme Gottes (bzw der Kirchen und anderer Religionen) treibt.

Sobieski Vengeance
28.10.2012, 12:56
Je mehr ich über den Teufel lese,um so überzeugter bin ich das er gar nicht exestiert.

Und je mehr ich über die Gottesfürchtigen las, umso sympathischer wurden mir luziferische Denkweisen.


Dies führte dazu, dass ich mich in meiner späten Jugend dem philosophischen Satanismus zuwandte, dem ich auch heute noch verbunden fühle.

Sobieski Vengeance
28.10.2012, 13:00
Ein bisschen mehr ist es schon.

Sündenbock:
Der Figur des Teufels ist zum Beispiel ein Sündenbock, dem man die Schuld an allem Bösen gibt. Ohne ihn hätten z.B. die Kirchen das Problem erklären zu müssen, wieso es Böses und Katastrophen auf der Welt gibt, obwohl Gott doch so ein guter ist.



Satan ist der beste Freund der Kirche. Denn ohne ihn hätten es die Pfaffen schwer gehabt, im Geschäft zu bleiben.

Man sieht doch auch hierzulande genügend Analogien zu diesem Verhältnis. In der BRD wurde der Gehörnte als Ursprung allen Bösen ersetzt durch einen fiktiven Glatzkopf mit Springerstiefel, der hinter jeder Häuserecke lauert, arme Ausländer totzuprügeln droht und kurz davor ist, das Vierte Reich zu errichten.

umananda
28.10.2012, 14:16
Je mehr ich über den Teufel lese,um so überzeugter bin ich das er gar nicht existiert.(...)

Selbstverständlich gibt es den Teufel ... manchmal steckt er auch im Detail. Ganz gleich ob jemand die Wirklichkeit verdreht oder dem Verstandesmenschen mit Verleumdungen den Verstand verwirren will ... der Satan ist das berühmte Gegenstück .. welches grundsätzlich verneint. Was in aller Welt sollte daran fraglich sein? Ja, es gibt ihn in allen Lebenslagen ... der Satan treibt sein diabolisches Spiel. Teuflisch und manchmal auch amüsant.

Servus umananda

Knudud_Knudsen
28.10.2012, 15:02
Selbstverständlich gibt es den Teufel ... manchmal steckt er auch im Detail. Ganz gleich ob jemand die Wirklichkeit verdreht oder dem Verstandesmenschen mit Verleumdungen den Verstand verwirren will ... der Satan ist das berühmte Gegenstück .. welches grundsätzlich verneint. Was in aller Welt sollte daran fraglich sein? Ja, es gibt ihn in allen Lebenslagen ... der Satan treibt sein diabolisches Spiel. Teuflisch und manchmal auch amüsant.

Servus umananda

..ist Satan doch nur ein Spiegel in dem er den Gläubigen ihre begangenen oder gedachten Verfehlungen vorhält..

in anderen Glaubensregionen wird er zum Inbegriff des Bösen...was ist das Böse..?
Es ist die Abweichung von der menschgemachten Norm die das Zusammenleben in der Gruppe ermöglicht und anders als Gesetze durch Religionen in den Köpfen von Gläubigen verankert wird..das macht "schlechtes Gewissen" und wirkt mitunter wirkungsvoller..

in der Katholischen Kirche hat die Teufelsaustreibung eine grosse Tradition..
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=advertise%20with%20the%20devil&source=web&cd=1&ved=0CDsQtwIwAA&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DaGb 8pMIeY6w&ei=bUqNUKPNIIrXsgb9soGoAg&usg=AFQjCNEBG4FPeVctDgFE0xyt_mbt-jP-nQ

allerdings ist es hilfreich wenn man daran glaubt..:-))

Knud

Corpus Delicti
28.10.2012, 19:58
Ein bisschen mehr ist es schon.

Sündenbock:
Der Figur des Teufels ist zum Beispiel ein Sündenbock, dem man die Schuld an allem Bösen gibt. Ohne ihn hätten z.B. die Kirchen das Problem erklären zu müssen, wieso es Böses und Katastrophen auf der Welt gibt, obwohl Gott doch so ein guter ist.

Das ist genau der Punkt den ich meine.Der wahre Böse ist für mich ein ganz anderer.




Abschreckung:
Die Figur des Teufels ist auch zur Abschreckung. Eine monströse Gestalt, die einen bis in alle Ewigkeit in der Hölle leiden lässt. Ein perfekter Antagonist für Gott (welche gute Story kommt schon ohne einen guten Gegenspieler aus), der die Ahnungslosen in die Arme Gottes (bzw der Kirchen und anderer Religionen) treibt.

Und so schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.

Corpus Delicti
28.10.2012, 20:09
Selbstverständlich gibt es den Teufel ... manchmal steckt er auch im Detail. Ganz gleich ob jemand die Wirklichkeit verdreht oder dem Verstandesmenschen mit Verleumdungen den Verstand verwirren will ... der Satan ist das berühmte Gegenstück .. welches grundsätzlich verneint. Was in aller Welt sollte daran fraglich sein? Ja, es gibt ihn in allen Lebenslagen ... der Satan treibt sein diabolisches Spiel. Teuflisch und manchmal auch amüsant.

Servus umananda

Ich rede von der historischen Person Luzifer.Luzifer ist nicht der wahre Teufel.Er hat nichts teuflisches an sich oder böses.Er ist nur der Sündenbock.Wahrhaft Böses kommt nur von den Menschen.

umananda
28.10.2012, 20:13
Ich rede von der historischen Person Luzifer.(...)

Ach so ...

Servus umananda

ABAS
28.10.2012, 21:03
Jeder Mensch hat schlechte und gute Eigenschaften in seinem Wesen.
Ueberzogen betrachtet kann jeder ein "Teufel" oder ein "Engel" sein.
Den groessten Kampf den der Mensch sein Leben lang fuehren muss,
ist der Kampf gegen sich selbst und ob er den " Teufel " oder "Engel"
in sich gewinnen laesst.


http://www.youtube.com/watch?v=r1dJDzB2OFU&feature=related

Sathington Willoughby
28.10.2012, 21:11
....das stimmt ....

Vermutlich geht die Teufelsoptik auf die griechischen Satyr - und Faunen - Gestalten zurück. Bockshufe , Hörner usw.
Und die Griechen waren keine Juden oder Christen damals.

Genau. Man geht davon aus, dass Pan bei den Christen zum Teufel mutiert ist.
Pan mit Hörnern und Bocksbeinen, der Gott der unberührten Natur, der den Menschen einen "pan"ischen Schrecken einjagt.

Zumal sich das Bild über die Hölle auch extrem gewandelt hat.
Die Hölle wurde zuerst von den Zoroastern erfunden, dort zogen die Seelen nur für drei Tage ein, um für die weitere Ewigkeit gereinigt zu werden. Die Christen und vor Allem Mr. Mojo haben dann diese Hölle pervertiert.

Sathington Willoughby
28.10.2012, 21:14
Satan ist der beste Freund der Kirche. Denn ohne ihn hätten es die Pfaffen schwer gehabt, im Geschäft zu bleiben.

Man sieht doch auch hierzulande genügend Analogien zu diesem Verhältnis. In der BRD wurde der Gehörnte als Ursprung allen Bösen ersetzt durch einen fiktiven Glatzkopf mit Springerstiefel, der hinter jeder Häuserecke lauert, arme Ausländer totzuprügeln droht und kurz davor ist, das Vierte Reich zu errichten.
Und diese Gefahr ist sehr real, wie dieser Film beweist:

http://www.youtube.com/watch?v=-hpPwB5X4yc

AdRem
28.10.2012, 22:20
Gott und Satan ist nur ein Industriezweig der Menschen.
Mir genügt allerdings schon der Satan und der Gott der in jedem von uns steckt.

Wolf Fenrir
28.10.2012, 22:40
Selbstverständlich gibt es den Teufel ... manchmal steckt er auch im Detail. Ganz gleich ob jemand die Wirklichkeit verdreht oder dem Verstandesmenschen mit Verleumdungen den Verstand verwirren will ... der Satan ist das berühmte Gegenstück .. welches grundsätzlich verneint. Was in aller Welt sollte daran fraglich sein? Ja, es gibt ihn in allen Lebenslagen ... der Satan treibt sein diabolisches Spiel. Teuflisch und manchmal auch amüsant.

Servus umananda Du hast ihn ( mich ) gefunden !!!:girl128::girl128::girl128::D:cool:

STRange333
31.10.2012, 18:21
Jeder Mensch hat schlechte und gute Eigenschaften in seinem Wesen.
Ueberzogen betrachtet kann jeder ein "Teufel" oder ein "Engel" sein.
Den groessten Kampf den der Mensch sein Leben lang fuehren muss,
ist der Kampf gegen sich selbst und ob er den " Teufel " oder "Engel"
in sich gewinnen laesst.



http://www.youtube.com/watch?v=r1dJDzB2OFU&feature=related
Richtig, wobei es meistens so aussieht, dass sich die Menschen für ein Mittelding mit der Tendenz zum Engel entscheiden ;)
Es gibt selbst für Leute die gerne den Teufel in sich gewinnnen lassen würden fast keine Möglichkeiten mehr sich auszutoben.

dr-esperanto
02.11.2012, 00:47
Zu den gehorsamen und ungehorsamen Engeln, bin ich gerade auf pers. SURÛSH 'Engel' gestoßen (wegen des persischen Reformdenkers Soroush: http://kath.net/detail.php?id=38679). Etymologisch bedeutet dieses 'der Gehorsame' (indogerman. *k'lew-so-s '(ein) Hör-ig-er', woher ja auch dt. (H)LAUSCHEN und russ. SLUSHAT' kommen).
Es ist also gut möglich, dass der Mythos der ungehorsamen Engel, die dann zu Dämonen wurden, ursprünglich aus Persien stammt.