PDA

Vollständige Version anzeigen : Erdbebenforscher zu langen Haftstrafen verurteilt



Berwick
22.10.2012, 18:20
Erdbebenforscher zu langen Haftstrafen verurteilt


Ich glaub es nicht!



Das Urteil in erster Instanz fällte das Gericht von L'Aquila am Montag nach einem mehr als einjährigen Verfahren. Es ging damit noch über die Forderung der Staatsanwaltschaft hinaus, die jeweils vier Jahre Haft verlangt hatte


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/prozess-zu-l-aquila-erdbeben-verurteilt-wissenschaftler-zu-haftstrafen-a-862762.html

Alle Welt weiß, dass man Erdbeben nicht exakt voraussagen kann.

Diese italienischen Richter haben sie nicht mehr alle!

Berwick
22.10.2012, 19:58
Echt ein Skandal!

Diese Deppen von Richtern sollen sich selber ver-urteilen - oder die Mafia, die verhindert hat, dass erdbebensichere Häuser gebaut werden.

Skaramanga
22.10.2012, 20:02
Fein. Kann man dann auch später mal die Klimaforscher zu Schadenersatz und Gefängnis verurteilen, die mit ihren Phantastereien volkwirtschaftliche Schäden in Billionenhöhe verursacht haben?

... das Urteil ist natürlich völliger Schwachsinn. Nach derselben Logik könnte man Kriminologen und Polizisten verurteilen, wenn ein Verbrechen stattgefunden hat und sie nicht davor gewarnt oder es verhindert haben.

Berwick
22.10.2012, 20:06
Man könnte auch Wirtschafts-"Wissenschaftler" zu langen Haftstrafen verurteilen, weil sie die Krise nicht vorhergesehen haben ...

Affenpriester
22.10.2012, 20:13
Man könnte auch Wirtschafts-"Wissenschaftler" zu langen Haftstrafen verurteilen, weil sie die Krise nicht vorhergesehen haben ...

Man sollte die Hälfte der Geologen, Sozialpädagogen, Juristen, Klimaforscher und Politiker in den Knast stecken. Einfach mal so als Abschreckung, es erwischt auf jeden Fall die richtigen Ganoven.
Noch ein paar Ökonomen und Lobbyisten dazugepackt und schon sieht alles etwas besser aus. Warum sollten Geologen nicht haftbar gemacht werden für ihre Aussagen?
Irgendwo muss man mit dem Ausmisten ja mal anfangen, aller Anfang ist schwer. Da kommen so ein Beben und paar inkompetente Geologen gerade recht.
Es geht ja nicht darum dass man Erdbeben nicht exakt voraussagen kann, diese Geologen haben sich zu weit aus dem Fenster gelehnt, so wie ich das verstanden habe.
Die meinten, glaube ich, dass es auf keinen Fall passieren kann. Wer so ein Pauschalurteil abgibt, ist selbst Schuld. Es tat überhaupt keine Not, so daherzureden, nun sitzen sie ein.

Die Petze
22.10.2012, 20:14
Man könnte auch Wirtschafts-"Wissenschaftler" zu langen Haftstrafen verurteilen, weil sie die Krise nicht vorhergesehen haben ...

Also... man hat dies alles vorausgesehen....nur haben diese Ökonomen keine Plattform im Mainstream bekommen....

Berwick
22.10.2012, 21:42
Katastrophe von L'Aquila - Wissenschaftler empören sich über Haftstrafen für Erdbebenforscher:



"Ein skandalöses Urteil": Richter in Italien haben sieben Experten zu langen Haftstrafen verurteilt, weil sie das Erdbebenrisiko in L'Aquila verharmlost haben sollen. Wissenschaftler sind empört und verunsichert. Schweigen sie künftig, wenn es um Naturgefahren geht?



http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/prozess-von-l-aquila-protest-von-erdbeben-forschern-gegen-urteil-a-862670.html

Quo vadis
22.10.2012, 21:46
In Italien kann man nur Pizza und Olivenöl verkaufen, aber nicht als Erdbebenforscher arbeiten.

Rumburak
22.10.2012, 21:47
Noch nie was Dümmeres gehört! nHaben die Itaker einen mitlaufen?

Leila
22.10.2012, 22:14
Echt ein Skandal!

Diese Deppen von Richtern sollen sich selber ver-urteilen - oder die Mafia, die verhindert hat, dass erdbebensichere Häuser gebaut werden.

Das ist es!

Neubauten könnten ziemlich erdbebensicher errichtet, und Altbauten (wenn auch aufwendig) saniert werden. – Heute habe ich einen Film über Istanbul gesehen. Dort sind riesige Quartiere in wilder Bauweise entstanden, von anatolischen Zuwanderern, die keine Baugenehmigung beantragen müssen. Wenn dort die Erde wackelt, dann gute Nacht!

Skaramanga
22.10.2012, 22:29
Das ist es!

Neubauten könnten ziemlich erdbebensicher errichtet, und Altbauten (wenn auch aufwendig) saniert werden. – Heute habe ich einen Film über Istanbul gesehen. Dort sind riesige Quartiere in wilder Bauweise entstanden, von anatolischen Zuwanderern, die keine Baugenehmigung beantragen müssen. Wenn dort die Erde wackelt, dann gute Nacht!

Und es wird wackeln. Der "Big One" in der Westtürkei ist überfällig.

Geronimo
22.10.2012, 22:30
Und es wird wackeln. Der "Big One" in der Westtürkei ist überfällig.

:popcorn:

Ede Pazonka
22.10.2012, 22:57
Aber was die Ittakas da machen, ist doch ähnlich dem finsteren Mittelalter.
Hoffentlich macht nier wieder ein Erdbebenforscher oder Vulkanolge in Italien den Mund auf.
Sollen sie doch alle von Erdspalten verschlickt und von Lava überrollt werden.
Was für Schwachmaten auf dem Stinkstiefel.

Aragorn
22.10.2012, 23:03
Ich versuch das jetzt auch. Ich werde mal wetter online anzeigen wegen falscher Prognosen. Mal sehen, vielleicht klappt das ja!

Ede Pazonka
22.10.2012, 23:15
Ich versuch das jetzt auch. Ich werde mal wetter online anzeigen wegen falscher Prognosen. Mal sehen, vielleicht klappt das ja!

Prima, lass uns eine Sammelklage machen, ich mach mit. Nehmen wir Wetter.de oder Wetter.com?
Oder gleich alle zusammen, damit es sich lohnt.

Leila
23.10.2012, 01:54
Erdbeerenforscher: Klick! (http://suite101.de/article/mehr-aroma-fuer-die-erdbeere-a44109)

schastar
23.10.2012, 04:48
Erdbebenforscher zu langen Haftstrafen verurteilt


Ich glaub es nicht!



http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/prozess-zu-l-aquila-erdbeben-verurteilt-wissenschaftler-zu-haftstrafen-a-862762.html

Alle Welt weiß, dass man Erdbeben nicht exakt voraussagen kann.

Diese italienischen Richter haben sie nicht mehr alle!

Das ganze hat zwei Seiten.

Wer sich als Experte ausgibt, der muß auch für seine Arbeit haften. Ist in vielen anderen Berufen ganz normal.

Wer nicht für sein Arbeit haften kann, weil er das „Ergebnis“ mehr errät als kennt sollte sich nicht „Experte“ nennen.

In diesem Fall waren es Forscher, diese forschen und suchen nach Methoden Erdbeben hervor zu sagen, weil sie es eben noch nicht können. Und ich denke auch dass die nie was anderes behauptet haben.

Für Außenstehende aus deren Tätigkeit den Anspruch auf eine genaue Vorhersage abzuleiten ist schon mehr als Dummheit.
Als Konsequent würde ich es nun ansehen dass alle, welche in derartigen Berufen forschen, ihre Arbeit niederlegen und kündigen müssten um sich vor derartigen Urteilen zu schützen.

Chronos
23.10.2012, 05:07
Prima, lass uns eine Sammelklage machen, ich mach mit. Nehmen wir Wetter.de oder Wetter.com?
Oder gleich alle zusammen, damit es sich lohnt.
....oder wie ein Radiohörer mal empört beim Sender anrief und meinte:

"Dank Ihrer präzisen Wettervorhersage bin ich jetzt gerade dabei, 15 Zentimeter der angekündigten leichten Bewölkung aus meinem Keller zu pumpen!"

fatalist
23.10.2012, 05:14
Solche Urteile unterster Instanzen haben meist keinen Bestand vor höheren Gerichten.
Wird wohl auch in diesem Fall so sein.

Aragorn
23.10.2012, 08:27
prima, lass uns eine sammelklage machen, ich mach mit. Nehmen wir wetter.de oder wetter.com?
Oder gleich alle zusammen, damit es sich lohnt.:rofl:

Ingeborg
23.10.2012, 09:04
Wenn sie eh nix wissen, dann sollten sie DIE KLAPPE halten.

Tatsächlich haben sie die Einwohner davon abgebracht sich nach den Vorbeben in Sicherheit zu bringen.

schastar
23.10.2012, 09:27
Wenn sie eh nix wissen, dann sollten sie DIE KLAPPE halten.
Tatsächlich haben sie die Einwohner davon abgebracht sich nach den Vorbeben in Sicherheit zu bringen.

so ist es, und wer dann Behauptet er wüßte, der muß auch für seine "Arbeit" gerade stehen.

Leila
24.10.2012, 16:10
Zur Kenntnisnahme:


In der Altstadt kommt auch nach so vielen Jahren der Wiederaufbau nicht in Gang. Nach wie vor ist dieser Teil der Stadt von roten Plastikbauzäunen abgesperrt. Die Stadtverwaltung und die Regionalregierung werden von unterschiedlichen politischen Parteien beherrscht, und die geben sich gegenseitig die Verantwortung dafür, dass bis auf "New Towns" auf der grünen Wiese außerhalb von L'Aquila noch kein Haus des Stadtkerns instand gesetzt wurde. Bürgermeister Massimo Cialente beklagt, dass die von der Regierung für den Wiederaufbau bereitgestellten Milliarden Euro "in den Bäuchen der Banken schlafen". Dabei sind 12 000 Bewohner ohne feste Bleibe.

Der Minister für regionale Angelegenheiten, Fabrizio Barca, versichert hingegen, dass Verzögerungen nicht an mangelnden Ressourcen liegen. Insgesamt 3,4 Milliarden Euro seien vorgesehen, 250 Millionen könnten innerhalb von 48 Stunden zur Verfügung gestellt werden. – Hamburger Abendblatt (http://www.abendblatt.de/vermischtes/article2412872/Erdbeben-Urteil-empoert-Forscher.html)