PDA

Vollständige Version anzeigen : Rot-Rot-Grün - warum eigentlich nicht?



basti
12.09.2005, 16:48
Kanzler von Oskars Gnaden?
Spiegel Online - vor 37 Minuten gefunden
Schwarz-Gelb hat laut Umfragen die Mehrheit verloren. Mehrere Optionen bleiben offen: Eine Große Koalition, eine Ampel, Rot-Rot-Grün - oder eine Tolerierung von Rot-Grün. In der Linkspartei wächst die Bereitschaft zur Kooperation. ...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,374283,00.html


die dummen deutschen haben's verdient!
wer auf öffentliche liebesbekenntnisse eines kanzlers und schwachsinnigkeiten der linkspartei hereinfällt, soll auch dafür büßen.

Tiger
12.09.2005, 16:50
Jo, dann gehts schneller auf den Nullpunkt zu- und auch wieder schneller hoch- hoffentlich.

frederics
12.09.2005, 16:52
Lafontaine an der Regierung? Nein Danke! Viel lieber Rot-Grün an der Regierung, als die Linkspartei. Ich favorisiere jedoch (natürlich) Schwarz-Gelb.

Leo Navis
12.09.2005, 16:54
die dummen deutschen haben's verdient!
wer auf öffentliche liebesbekenntnisse eines kanzlers und schwachsinnigkeiten der linkspartei hereinfällt, soll auch dafür büßen. Vom Prinzip her hast du Recht. Wenn man wirklich so blöd ist, so einen Sauhaufen zu wählen, hat man es auch nicht besser verdient, als von ihnen regiert zu werden.

Aber es bringt ja nichts. Manchmal muss man den Dummen vor seiner eigenen Dummheit bewahren.

LuckyLuke
12.09.2005, 16:55
Lustig wär's allemal.

Der Kanzler mit seiner Agenda2010, eine Koalition, die sich in keinem Punkt einig ist und zur Handlungsunfahigkeit noch nicht mal den schmollend-blockierenden Bundesrat bräuchte.

Würde es länger als ein Jahr dauern, bis zur erneuten Selbstauflösung?

malnachdenken
12.09.2005, 16:57
seltsam, dass die leute, die etwas anderes wählen wollen, als ihr, gleich als dumm abgestempelt werden....wie war das mit der demokratie?

Leo Navis
12.09.2005, 16:59
seltsam, dass die leute, die etwas anderes wählen wollen, als ihr, gleich als dumm abgestempelt werden....wie war das mit der demokratie? Eigentlich ja gar nicht.

Wer allerdings 1. die ALT-SED wählt, die 40 Jahre lang mitteldeutschland ausgebeutet hat oder 2. die SPD wählt, die 7 Jahre die Deutschen Wähler nach Strich und Faden verarscht hat nur um dann schließlich die Pläne von der CDU übernehmen, der muss einfach ziemlich dumm sein.

Roter Prolet
12.09.2005, 17:02
Ich halte eine Regierungs-Koalition aus SPD, Grüne und Linkspartei.PDS für sehr sehr sehr unwahrscheinlich:

- Schon allein weil die gegenwärtige SPD/Grüne-Regierung unter Kanzler Schröder eine Politik betreibt, die selbst sozialdemokratischen (und natürlich grünen) Traditionen widerspricht - was natürlich die Abspaltung der WASG von der inzwischen neoliberalen gewordenen SPD erklärt.

- Die Linkspartei (ehemals bekannt als PDS) hat schon erklärt, dass solch eine Koalition aufgrund der mehr oder weniger bekannten politischen und ideologischen Gründen mit der SPD und den Bündnis-Grünen ablehnt.

malnachdenken
12.09.2005, 17:03
Eigentlich ja gar nicht.

Wer allerdings 1. die ALT-SED wählt, die 40 Jahre lang mitteldeutschland ausgebeutet hat oder 2. die SPD wählt, die 7 Jahre die Deutschen Wähler nach Strich und Faden verarscht hat nur um dann schließlich die Pläne von der CDU übernehmen, der muss einfach ziemlich dumm sein.


muss es nicht gleich heißen. es gibt ja auch leute, die einfach jmd anderes sehen wollen (linkspartei) oder halt IHRE partei wählen wollen. was soll daran dumm sein? die werden auch davon mit einem TRIFFTIGEN grund überzeugt sein.

Leo Navis
12.09.2005, 17:06
muss es nicht gleich heißen. es gibt ja auch leute, die einfach jmd anderes sehen wollen (linkspartei) oder halt IHRE partei wählen wollen. was soll daran dumm sein? die werden auch davon mit einem TRIFFTIGEN grund überzeugt sein. "IHRE" Partei?

ich wähle nicht immer die Partei, in der ich bin, sondern die Partei, die die besten Programme macht. Das ist meiner Meinung nach derzeit die FDP. Aber zu "IHRER" Partei - die SPD als IHRE Partei hat die eigenen Mitglieder doch verarscht. Zu erst große Reden geschwungen und dann plötzlich die Programme der UNION / FDP übernommen.

Die ALT-SEDler sind unwählbar, schon allein wegen der DDR-Zeit ...

basti
12.09.2005, 17:08
muss es nicht gleich heißen. es gibt ja auch leute, die einfach jmd anderes sehen wollen (linkspartei) oder halt IHRE partei wählen wollen. was soll daran dumm sein? die werden auch davon mit einem TRIFFTIGEN grund überzeugt sein.


hm, wenn ich npd-wählern dummheit unterstelle, gibts dann auch widerspruch?

malnachdenken
12.09.2005, 17:09
hm, wenn ich npd-wählern dummheit unterstelle, gibts dann auch widerspruch?


deshalb die betonung mit TRIFFTIGEN grund davon überzeugt sein... und nicht sich mit parolen vollabern lassen :)

Leo Navis
12.09.2005, 17:11
deshalb die betonung mit TRIFFTIGEN grund davon überzeugt sein... und nicht sich mit parolen vollabern lassen :) Nenn mir bitte einen triftigeren Grund die LINKSPartei zu wählen.

basti
12.09.2005, 17:11
deshalb die betonung mit TRIFFTIGEN grund davon überzeugt sein... und nicht sich mit parolen vollabern lassen :)


soviel fairness ist ja unerträglich ... :cool:

wahlkampf besteht immer aus parolen, die die unentschlossenen zu einer bestimmten wahlentscheidung bewegen sollen.

malnachdenken
12.09.2005, 17:12
Nenn mir bitte einen triftigeren Grund die LINKSPartei zu wählen.


musst du wohl einen entsprechenden wähler fragen :)

SAMURAI
12.09.2005, 17:13
Schröder müsste seine Agenda 2010 auf 2005/2006 rückrechnen.

Schröder macht das nicht. Er würde seinen Namen in den Geschichtsbüchern restlos verschanteln.

Der Pest-Fischer macht es sicher auch nicht. Wer will den mit LAF und Gysi und zahlreichen Stasi-Spitzeln an einem Tisch sitzen. Das macht nicht mal ein ehemaliger Steinewerfer.

Den Gedanken schnell in die Bio-Tonne versenken ! ?(

malnachdenken
12.09.2005, 17:14
Der Pest-Fischer

was hat der mann dir eigentlich persönlich getan, dass du immer aus der untersten schublade beleidigst?

Leo Navis
12.09.2005, 17:14
musst du wohl einen entsprechenden wähler fragen :) Ich wollte die Lügen der SED eigentlich von dir aufgetischt bekommen.

malnachdenken
12.09.2005, 17:16
Ich wollte die Lügen der SED eigentlich von dir aufgetischt bekommen.


1. es ist nicht die sed.
2.ich kann auch nur raten, weil ich kein wähler von denen bin, aber ich sage mal so: lafontaine und gysi sind für ihre klientel sympathischer und charismatischer, als merkel und co.

Leo Navis
12.09.2005, 17:18
1. es ist nicht die sed. Es ist die Nachfolgepartei. Nennen wir das Kind doch beim Namen.

2.ich kann auch nur raten, weil ich kein wähler von denen bin, aber ich sage mal so: lafontaine und gysi sind für ihre klientel sympathischer und charismatischer, als merkel und co. Und? Mir kommt's eigentlicht darauf an, ob jemand sympathischer ist, sondern ob er den Karren aus den Dreck fahren kann.

Roberto Blanko
12.09.2005, 17:20
...2. die SPD wählt, die 7 Jahre die Deutschen Wähler nach Strich und Faden verarscht hat nur um dann schließlich die Pläne von der CDU übernehmen, der muss einfach ziemlich dumm sein.

Was bitte in alles in der Welt hat die CDU unter Kohl besser gemacht oder wird die CDU unter Merkel besser machen als die SPD?

Gruß
Roberto

malnachdenken
12.09.2005, 17:21
Es ist die Nachfolgepartei. Nennen wir das Kind doch beim Namen.


na dann nenn doch die cdu auch gleich zentrum oder deutschnationale.
die linkspartei kann allein deshalb schon nicht nachfolgepartei sein, weil sie aus zwei versch. parteien entstand. und ich weiß auch nicht warum man jetzt noch drauf rumreiten muss.



Und? Mir kommt's eigentlicht darauf an, ob jemand sympathischer ist, sondern ob er den Karren aus den Dreck fahren kann.

na freu dich doch, dass du das SO siehst. andere sehen das halt anders.

basti
12.09.2005, 17:21
Nach Frontal21-Recherchen wurden mindestens elf Kandidaten der Linkspartei für die Bundestagswahl in den Stasi-Unterlagen als Inoffizielle Mitarbeiter oder Agenten geführt, darunter neben dem Spitzenkandidaten Lothar Bisky auch der ehemalige Rektor der Humboldt-Universität, Heinrich Fink, und der Liedermacher Diether Dehm..

hier komplett:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,2369249,00.html

wäre sogar thema für einen eigenen thread.

Leo Navis
12.09.2005, 17:22
Was bitte in alles in der Welt hat die CDU unter Kohl besser gemacht Darauf kommt es gar nicht an.

oder wird die CDU unter Merkel besser machen als die SPD?

Gruß
Roberto Sie wird auf jeden Fall keine Ideen kopieren und diese dann als ihre eigenen ausgeben.

Desweiteren werden sie die für Deutschland überlebenswichtigen Reformen einleiten, die noch deutlich radikaler als von der SPD angeregt ausfallen müssen.

LuckyLuke
12.09.2005, 17:23
hier komplett:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,2369249,00.html

wäre sogar thema für einen eigenen thread.
und warum machst du keinen auf?
:D

basti
12.09.2005, 17:23
und warum machst du keinen auf?


das opfer is sicher schon am erstellen ... :D

Leo Navis
12.09.2005, 17:24
na dann nenn doch die cdu auch gleich zentrum oder deutschnationale.
die linkspartei kann allein deshalb schon nicht nachfolgepartei sein, weil sie aus zwei versch. parteien entstand. und ich weiß auch nicht warum man jetzt noch drauf rumreiten muss. Die PDS ist die SED-Nachfolgepartei, die LINKSPARTEI besteht zum größten Teli aus dieser.

na freu dich doch, dass du das SO siehst. andere sehen das halt anders. Wer nach Sympathie wählt muss strunzend dumm sein. Anders ist dieses Phänomen nicht zu erklären.

malnachdenken
12.09.2005, 17:24
hier komplett:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,2369249,00.html

wäre sogar thema für einen eigenen thread.


und das macht gleich die GANZE partei (einschließlich der WASG) zur SED-nachfolge?

anders gefragt: wieviel ehemalige nazis waren wohl damals in den neugegründeten parteien in der frühen brd? müssten diese dann nicht auch nachfolgeparteien der nsdap sein? nach deiner logik zumindest?

LuckyLuke
12.09.2005, 17:24
das opfer is sicher schon am erstellen ... :D
Ist natürlich ein Argument...:D

malnachdenken
12.09.2005, 17:25
Die PDS ist die SED-Nachfolgepartei, die LINKSPARTEI besteht zum größten Teli aus dieser.
Wer nach Sympathie wählt muss strunzend dumm sein. Anders ist dieses Phänomen nicht zu erklären.


wie du meinst...

Leo Navis
12.09.2005, 17:27
wie du meinst... Jetzt kapituliert er auch noch :rolleyes:

politi_m
12.09.2005, 17:28
SPD, Grüne und PDS wollen den Kündigungsschutz nicht (weiter) abbauen.

SPD, Grüne und PDS wollen Mindestlöhne.

SPD, Grüne und PDS wollen, dass Reiche mehr Steuern zahlen als bislang.

SPD, Grüne und PDS haben in der Umweltpolitik große Gemeinsamkeiten (erneuerbare Energien, Atomausstieg).

SPD, Grüne und PDS wollen keine Mehrwertsteuererhöhung.

SPD, Grüne und PDS wollen die Erbschaftssteuer (für Privatleute) erhöhen.

SPD, Grüne und PDS wollen die Bürgerversicherung.


Es gibt da also einige Gemeinsamkeiten!!
Natürlich gibt es auch z.T. große Differenzen, aber das ist doch selbstverständlich.

Ich hätte kein Problem mit Rot-Rot-Grün!

basti
12.09.2005, 17:29
und das macht gleich die GANZE partei (einschließlich der WASG) zur SED-nachfolge?

anders gefragt: wieviel ehemalige nazis waren wohl damals in den neugegründeten parteien in der frühen brd? müssten diese dann nicht auch nachfolgeparteien der nsdap sein? nach deiner logik zumindest?


dummerweise waren damals alle deutschen in irgendeiner weise gleichgeschaltet und demzufolge mitglieder in irgendeiner nazi-organisation.
daher ließ es sich nicht vermeiden, daß auch ehemalige nazi's in den reihen der union waren. sonst hätte man sich das mit den volksparteien gleich sparen können.
aber gut, wäre ich anhänger der linkspartei, würde ich sie auch in schutz nehmen.

Der Patriot
12.09.2005, 17:33
die dummen deutschen haben's verdient!
wer auf öffentliche liebesbekenntnisse eines kanzlers und schwachsinnigkeiten der linkspartei hereinfällt, soll auch dafür büßen.

Die SPD muss rot-rot-grün offizell ablehnen. Und die SED kritischen Stimmen nicht zu verspielen... Nach der Wahl sieht die Sache ganz anders aus...

Egal wer gewinnt, ich weiß wer verliert: das Deutsche Volk! ;(

Roter Prolet
12.09.2005, 17:35
Die PDS ist die SED-Nachfolgepartei, die LINKSPARTEI besteht zum größten Teli aus dieser.

SED (1946-1989), SED-PDS (1989-1990), PDS (1990-2005), Linkspartei.PDS (ab 2005) - so in der Reihenfolge entwickelte sich eine Partei, dessen Gründungskonsens vor fast 60 Jahren es war, ein anderes und besseres Deutschland zu errichten, und heute sich faktisch opportunistische, linkssozialdemokratische Partei ist, die sich noch mit "Bauchschmerzen" wegen der Kommunistischen Plattform hat. Meine Sichtweise.



Wer nach Sympathie wählt muss strunzend dumm sein. Anders ist dieses Phänomen nicht zu erklären.

Ich nehme an, dass diese niveaulose Behauptung mit der Stasi- und Totalitarismus-Keule gespickt ist, n'est pas?

malnachdenken
12.09.2005, 17:35
dummerweise waren damals alle deutschen in irgendeiner weise gleichgeschaltet und demzufolge mitglieder in irgendeiner nazi-organisation.
daher ließ es sich nicht vermeiden, daß auch ehemalige nazi's in den reihen der union waren. sonst hätte man sich das mit den volksparteien gleich sparen können.
aber gut, wäre ich anhänger der linkspartei, würde ich sie auch in schutz nehmen.


ich bin kein anhänger der linkspartei. ich will hier nur ein wenig objektivität reinbringen. und wenn man das eine meint, dann muss man auch für das andere geradestehen,oder?

malnachdenken
12.09.2005, 17:37
Jetzt kapituliert er auch noch :rolleyes:

das mit der partei habe ich schon gepostet.
na und wenn du die wähler für DUMM hälst, dann kann ich da auch nichts machen, sondern nur anmerken, dass du offenbar dahingehend ein problem mit der demokratie hast.

Robroy
12.09.2005, 17:43
na dann nenn doch die cdu auch gleich zentrum oder deutschnationale.
die linkspartei kann allein deshalb schon nicht nachfolgepartei sein, weil sie aus zwei versch. parteien entstand.Die Linkspartei.PDS ist mit der PDS identisch, nur umbenannt. Die WASG besteht meines Wissens weiter als eigenständige Partei, einige Mitglieder dieser kandidieren bei der Bundestagswahl auf den offenen Listen der Linkspartei (ehem. PDS). Eine Fusion der beiden Parteien ist AFAIK erst nach der Wahl geplant, nicht wahr malnachdenken?

Eine Koalition Rot-Rot-Grün, oder auch nur eine Duldung von Rot-Grün durch die Linkspartei halte ich auf Bundesebene nach dieser Wahl ziemlich ausgeschlossen. m.e. fungiert dieses Szenario vor allem als Schreckenskulisse für Union und FDP um die eigenen, bürgerlichen Anhänger zu mobilisieren.

malnachdenken
12.09.2005, 17:46
Die Linkspartei.PDS ist mit der PDS identisch, nur umbenannt. Die WASG besteht meines Wissens weiter als eigenständige Partei, einige Mitglieder dieser kandidieren bei der Bundestagswahl auf den offenen Listen der Linkspartei (ehem. PDS). Eine Fusion der beiden Parteien ist AFAIK erst nach der Wahl geplant, nicht wahr malnachdenken?

Eine Koalition Rot-Rot-Grün, oder auch nur eine Duldung von Rot-Grün durch die Linkspartei halte ich auf Bundesebene nach dieser Wahl ziemlich ausgeschlossen. m.e. fungiert dieses Szenario vor allem als Schreckenskulisse für Union und FDP um die eigenen, bürgerlichen Anhänger zu mobilisieren.


ich dachte die heißt jetzt im westen die linkspartei und im osten linkspartei.pds (damit die alten wähler nicht durcheinander kommen :) )
oder kanditiert noch offiziell die WASG?

Robroy
12.09.2005, 17:51
ich dachte die heißt jetzt im westen die linkspartei und im osten linkspartei.pds (damit die alten wähler nicht durcheinander kommen :) )
oder kanditiert noch offiziell die WASG?Die WASG kandidiert nicht, wie gesagt, einige ihrer Mitglieder kandidieren auf den Listen der Linkspartei.
Die PDS hat sich in Linkspartei umbenannt, der Zusatz .PDS kann nach Ermessen der einzelnen Verbände bei den Plakaten etc. hinzugefügt werden (gerade im Osten, wo sich viele mit dieser Partei identifizieren) - so ist die Sachlage, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

malnachdenken
12.09.2005, 17:53
Die WASG kandidiert nicht, wie gesagt, einige ihrer Mitglieder kandidieren auf den Listen der Linkspartei.
Die PDS hat sich in Linkspartei umbenannt, der Zusatz .PDS kann nach Ermessen der einzelnen Verbände bei den Plakaten etc. hinzugefügt werden (gerade im Osten, wo sich viele mit dieser Partei identifizieren) - so ist die Sachlage, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

also faktisch schon ein zusammenschluss... juristisch noch nicht (nach deiner bemerkung zumindest)

Robroy
12.09.2005, 18:32
also faktisch schon ein zusammenschluss... juristisch noch nicht (nach deiner bemerkung zumindest)
Die Parteistrukturen bestehen nach wie vor eigenständig, auf den Listen der Linkspartei durften auch nicht zu viele WASGler kandidieren, da es sonst Probleme mit der Zulassung gegeben hätte - ist unter anderem hier geschildert: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,366654,00.html

Die Linkspartei und die WASG sind nach wie vor verschiedene Parteien, ein Zusammenschluss wird meines Wissens nach der Wahl angestrebt.

Leo Navis
12.09.2005, 18:40
SED (1946-1989), SED-PDS (1989-1990), PDS (1990-2005), Linkspartei.PDS (ab 2005) - so in der Reihenfolge entwickelte sich eine Partei, dessen Gründungskonsens vor fast 60 Jahren es war, ein anderes und besseres Deutschland zu errichten, und heute sich faktisch opportunistische, linkssozialdemokratische Partei ist, die sich noch mit "Bauchschmerzen" wegen der Kommunistischen Plattform hat. Meine Sichtweise. Bei der Gründung der SED waren auch keine echten Kommunisten am Start.

Wer Kommunismus für die heutige Gesellschaft fordert, der verschließt die Augen vor der Realität. Und die sagt, dass weder Sozialismus noch Kommunismus funktioniert.

Ich nehme an, dass diese niveaulose Behauptung mit der Stasi- und Totalitarismus-Keule gespickt ist, n'est pas? Nein, diese "niveaulose" Behauptung gibt meine Meinung wieder. Wie kann man denn, anstelle davon, abzuwägen, wer kompetenter ist, nach Sympathie wählen?

Jodlerkönig
12.09.2005, 18:57
.......... Wie kann man denn, anstelle davon, abzuwägen, wer kompetenter ist, nach Sympathie wählen?

das ist leider die realität!

Roter Prolet
12.09.2005, 18:59
Bei der Gründung der SED waren auch keine echten Kommunisten am Start.
:lach:
Mach dich da etwas schlauer, Leo.


Wer Kommunismus für die heutige Gesellschaft fordert, der verschließt die Augen vor der Realität. Und die sagt, dass weder Sozialismus noch Kommunismus funktioniert.

Das sagen neben deinen Kollegen aus der "freiheitlich-demokratischen" Mitte als auch alle Strömungen der Stahlhelm-Fraktion.
Komischerweise existierte aber da für 70 Jahre jenseits des "Eisernen Vorhangs" eine (zugegeben, deformierte und mit Widersprüchen behaftete) Gesellschaft. Und wer genauer eine bestimmte SPIEGEL-Ausgabe* gekuckt hat, wird sich doch erinneren, dass ein gewisses Zitat bei einem Marx-Engels-Monument zu lesen ist: Beim Nächsten Mal wird alles besser


Nein, diese "niveaulose" Behauptung gibt meine Meinung wieder.
Ja, das sehe ich ;)


Wie kann man denn, anstelle davon, abzuwägen, wer kompetenter ist, nach Sympathie wählen?

Ich würde das Linksbündnis nicht aus reiner Symphatie wählen, sondern weil ihr Wahlprogramm zur Bundestagwahl 2005 im Unterschied der neoliberalen Viererbande (insbesondere das der CDU/CSU) noch deutlich soziale Standpunkte vertritt.

Köstlich finde ich es immer, wenn sich die etablierten Parteien im Bundestag bei Wahlkämpfen ein soziales Mäntelchen anziehen und behaupten, sie wären die Kompetenz in Person. Wobei nach dem Votum dann das Gegenteil eintritt, wie man das z.B. bei der SPD/Grüne-Koalition 1999 schon sah.

Apropo Kompetenz

Für mich ist nicht die Frage, wie "kompetent" ein Wahlprogramm ist, sondern was sie im Endeffekt den arbeitenden Massen bietet.

*(Siehe SPIEGEL-Ausgabe: Ein Gespenst kehrt zurück - die neue Macht der Linken, S.45)

Leo Navis
12.09.2005, 19:04
:lach:
Mach dich da etwas schlauer, Leo. Ich glaube ich würde dich auch nicht als "echten" Kommunisten bezeichnen.
Das sagen neben deinen Kollegen aus der "freiheitlich-demokratischen" Mitte als auch alle Strömungen der Stahlhelm-Fraktion.
Komischerweise existierte aber da für 70 Jahre jenseits des "Eisernen Vorhangs" eine (zugegeben, deformierte und mit Widersprüchen behaftete) Gesellschaft. Und wer genauer eine bestimmte SPIEGEL-Ausgabe* gekuckt hat, wird sich doch erinneren, dass ein gewisses Zitat bei einem Marx-Engels-Monument zu lesen ist: Beim Nächsten Mal wird alles besser Du willst die SED-Diktatur als Kommunismus bezeichnen? Was bist du nur für ein Kommunist ...

Ja, das sehe ich ;)

Ich würde das Linksbündnis nicht aus reiner Symphatie wählen, sondern weil ihr Wahlprogramm zur Bundestagwahl 2005 im Unterschied der neoliberalen Viererbande (insbesondere das der CDU/CSU) noch deutlich soziale Standpunkte vertritt.

Köstlich finde ich es immer, wenn sich die etablierten Parteien im Bundestag bei Wahlkämpfen ein soziales Mäntelchen anziehen und behaupten, sie wären die Kompetenz in Person. Wobei nach dem Votum dann das Gegenteil eintritt, wie man das z.B. bei der SPD/Grüne-Koalition 1999 schon sah.

Apropo Kompetenz

Für mich ist nicht die Frage, wie "kompetent" ein Wahlprogramm ist, sondern was sie im Endeffekt den arbeitenden Massen bietet.

*(Siehe SPIEGEL-Ausgabe: Ein Gespenst kehrt zurück - die neue Macht der Linken, S.45) Ich habe mehr auf das Argument von "malnachdenken" angesprochen, dass Schröder sympathischer sei als Merkel und er deswegen gewählt werden würde. Desweiteren ging es mir darum, dass zB bei dem TV-Duell die Frage, wer besser Arbeitslosigkeit verringern könnte, ganz klar für Merkel ausfiel, die Frage nach Sympathie bei Schröder lag und kurz nach der Wahl die SPD ganz klar punktet. Da kann doch irgendwas nicht bei in Ordnung sein, wenn ein großer Teil des Volkes nur nach Sympathie wählt.

SAMURAI
12.09.2005, 19:12
Allein der Gedanke, dass die Grüne PEST mit der C. Roth noch mitmischen können, verursacht mir Bauchschmerzen.

Lieber tot als Claudia Roth. :]

Liegnitz
12.09.2005, 19:33
Allein der Gedanke, dass die Grüne PEST mit der C. Roth noch mitmischen können, verursacht mir Bauchschmerzen.

Lieber tot als Claudia Roth. :]
Mir auch. Diese Multikultipartei die sich Grüne nennt, muß um Gottes Willen verschwinden aus der Regierung. :dr:

malnachdenken
13.09.2005, 06:11
Allein der Gedanke, dass die Grüne PEST mit der C. Roth noch mitmischen können, verursacht mir Bauchschmerzen.

Lieber tot als Claudia Roth. :]


dumpfe sprüche....

Leo Navis
13.09.2005, 06:17
dumpfe sprüche.... Ganz genau!

Personenbezogener Wahlkampf, wobei Einzelpersonen zum Grund genommen werden, eine Partei / eine Fraktion nicht zu wählen. Und das ganze dann noch mit solchen dumpfen Sprüchen zu belegen - wahrlich zum Kotzen.