PDA

Vollständige Version anzeigen : Rekord: Jeder fünfte Deutsche hat einen Organspendeausweis



Candymaker
22.10.2012, 12:47
http://www.derwesten.de/img/incoming/crop6035404/1758502410-cImg0273_543-w656-h240/Organspendeausweis.jpg

Vor 40 Jahren wurde in Deutschland der Organspendeausweis eingeführt. Bis vor zehn Jahren waren nur rund zwölf Prozent der Deutschen im Besitz eines solchen Dokuments. Mittlerweile sind es mehr als 20 Prozent. Rund 12.000 Menschen warten hierzulande jährlich auf ein Spenderorgan.

Mehr als 20 Prozent der Deutschen haben einen Organspendeausweis. Die große Mehrheit davon ist damit einverstanden, dass ihre Organe im Todesfall gespendet werden, nur ein geringer Prozentsatz lehnt eine Organspende ab, wie die Sprecherin der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), Birgit Blome, der Nachrichtenagentur dapd sagte.

http://www.derwesten.de/gesundheit/jeder-fuenfte-deutsche-hat-einen-organspendeausweis-id6034858.html

Vorbildlich. Besser einem anderen Menschen das Leben retten, als seine Organe im Grab verfaulen zu lassen, denke ich.

Alfred Tetzlaff
04.10.2013, 15:55
Was haltet Ihr von Organspende? Ich habe heute von meiner Krankenkasse einen Organspendeausweis erhalten und ihn unterzeichnet. Habe lange überlegt, ob es bei der Entnahme nach dem Ableben immer mit rechten Dingen zugeht. Wann ist ein Mensch tot?

Ajax
04.10.2013, 15:59
Nein. Mein Körper ist kein Ersatzteillager. Oder um es mit den Worten der FeministInnen zu sagen: Mein Körper gehört mir!

Postkarte
04.10.2013, 16:01
In diesem Thread stehen zahlreiche Informationen - auch zur eigentlichen Organspende und Tod ..

http://www.politikforen.net/showthread.php?128394-Uni-Klinikum-Göttingen-Organe-im-großen-Stil-verschoben

zum Beispiel:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/organspende-hirntod-11860677.html


...
Isa hat einen Unfall gehabt. Isa, unser erfundenes, aber aus echten Fällen zusammengesetztes Beispiel. Die Ärzte stellen fest, dass sie schwere Blutungen im Kopf hat. Um Isa zu retten, öffnen sie ihren Schädel, damit das Blut herausfließt. Sie beatmen sie künstlich, geben ihr Infusionen, fahren ihre Körpertemperatur herunter, um ihr Gehirn zu schützen. Damit sie nicht zu zittern beginnt, kriegt sie leichte Muskelentspannungsmittel. Und starke Schmerzmittel, für den Fall, dass sie leidet.
...

Xarrion
04.10.2013, 16:02
Was haltet Ihr von Organspende? Ich habe heute von meiner Krankenkasse einen Organspendeausweis erhalten und ihn unterzeichnet. Habe lange überlegt, ob es bei der Entnahme nach dem Ableben immer mit rechten Dingen zugeht. Wann ist ein Mensch tot?

Ich hatte viele Jahre einen Organspenderausweis in der Brieftasche, obwohl ich selbst niemals ein fremdes Organ haben möchte.
Nach den immer zahlreicher werdenden Skandalen in der Vergabepraxis von Spenderorganen, habe ich meinen Ausweis geschreddert. Die Transplantations-Chirurgen sind mir viel zu zwielichtige Gestalten.
Ich will kein fremdes Organ, und ich gebe auch kein Organ!

Niesmitlust
04.10.2013, 16:10
Ich habe einen, auf dem allerdings Nein angekreuzt ist sowie der Vermerk, dass ich auch kein Organ empfangen möchte. Zudem trage ich immer eine Karte bei mir auf der steht, an welchen Orten meine Patientenverfügung liegt, in der ich noch andere Sachen außer meinem Widerspruch zur Organspende festgehalten habe. Patientenverfügung sollte man auch in jungen Jahren schon machen - man weiß nie, was passiert.

Freier Denker
04.10.2013, 16:18
Also ich hab zwar einen Organspendeausweis, hab aber dort bei Nein angekreuzt.

Margok
04.10.2013, 16:20
Habe einen, auf dem Nein angekreuzt ist.
Mein Körper ist kein Ersatzteillager, ich lasse mich nicht ausschlachten.
Ich will auch kein Spenderorgan.
Wenn Gott nicht will, daß ich zu ihm komme, gesunde ich von selbst.
Ich halte mich nicht für würdig, dem Allmächtigen ins Handwerk zu pfuschen.

JensVandeBeek
04.10.2013, 16:34
...
Ich will auch kein Spenderorgan.
...

Das ist großmäulig. Wenn du Mal wirklich eins benötigst, wirst du anders denken und froh sein, dass du überhaupt eins bekommst. Wenn Gott anders gewollt hätte, wäre auch kein Organ von einem auf den anderen gepasst.

Margok
04.10.2013, 21:34
Das ist großmäulig. Wenn du Mal wirklich eins benötigst, wirst du anders denken und froh sein, dass du überhaupt eins bekommst. Wenn Gott anders gewollt hätte, wäre auch kein Organ von einem auf den anderen gepasst.
Kannst du dir vorstellen, daß ich lieber sterben würde als in einer Blase zu leben, weil mein Immunsystem weg ist und jede Infektion mich töten könnte?
Jede Erkältung ne mittlere Katastrophe ist?
Was soll das denn das für ein Leben sein?

JensVandeBeek
04.10.2013, 21:48
Kannst du dir vorstellen, daß ich lieber sterben würde als in einer Blase zu leben, weil mein Immunsystem weg ist und jede Infektion mich töten könnte?
Jede Erkältung ne mittlere Katastrophe ist?
Was soll das denn das für ein Leben sein?

Es geht ja auch nicht um eine Blase, sondern Spendeorgan von anderen, die du vorhin leichtmündig abgelehnt hast.

Das Leben ist viel zu wertvoll um ihn einfach so aufzugeben. Wenn man selbst nicht betroffen ist, spricht man leichter darüber. Wenn du dran bist würdest du sie akzeptieren, auch wenn sie von einem "Neger" wäre.

Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche.

Alfred Tetzlaff
04.10.2013, 21:49
Ich habe lange darüber nachgedacht und mich doch dafür entschieden. Vergangenes Jahr lag ich einmal unter Vollnarkose im OP. Ich habe nichts gefühlt, geträumt oder sonstige unterbewusste Erlebnisse gehabt. Hätten die mir das Herz entfernt, hätte ich mit größter Wahrscheinlichkeit nichts mehr davon bemerkt. So stelle ich mir auch ein Unfallopfer vor, dessen Leben nicht mehr zu retten ist, aber andere Menschenleben retten kann.

Margok
04.10.2013, 22:12
Es geht ja auch nicht um eine Blase, sondern Spendeorgan von anderen, die du vorhin leichtmündig abgelehnt hast.

Das Leben ist viel zu wertvoll um ihn einfach so aufzugeben. Wenn man selbst nicht betroffen ist, spricht man leichter darüber. Wenn du dran bist würdest du sie akzeptieren, auch wenn sie von einem "Neger" wäre.

Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche.
Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht gelesen.
Es geht um die Folgen eines Fremdorgans im Körper.
Immununterdrückung, sonst funktioniert das nicht.
Und was ist man ohne Immunsystem?
Total ausgeliefert. Und so will ich nicht leben.

Lebemann
04.10.2013, 22:15
Ja, ich habe ein Organspendeausweis.

Wenn ich nicht mehr lebe, soll man mich aufbrechen wie einen Hirsch...

Alfred Tetzlaff
04.10.2013, 22:20
Umstritten ist immer noch die Frage, ob ein Mensch, dessen Gehirnfunktionen nicht mehr reagieren noch Schmerzen verspüren. Ich meine Nein. Das Gehirn, wenn es noch funktioniert, steuert die Gefühle und lässt Schmerzen aufkommen. Wann ist der Mensch tot? Herz- oder Gehirnstillstand?

Margok
04.10.2013, 22:24
Umstritten ist immer noch die Frage, ob ein Mensch, dessen Gehirnfunktionen nicht mehr reagieren noch Schmerzen verspüren. Ich meine Nein. Das Gehirn, wenn es noch funktioniert, steuert die Gefühle und lässt Schmerzen aufkommen. Wann ist der Mensch tot? Herz- oder Gehirnstillstand?
Doch.
Es gibt Berichte wonach welche denen man Organe entnommen hat, mit schmerzverzerrtem Gesicht aus dem OP gekommen sind...
Ach ja: Zudem sind einige aus dem "Hirntod" wiedererwacht.
Hätten sie "Ja" angekreuzt, lägen sie jetzt im Sarg.

JensVandeBeek
04.10.2013, 22:24
Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht gelesen.
Es geht um die Folgen eines Fremdorgans im Körper.
Immununterdrückung, sonst funktioniert das nicht.
Und was ist man ohne Immunsystem?
Total ausgeliefert. Und so will ich nicht leben.

OK, ich versuche anders. Stell dir Mal vor; Du brauchst ein wichtiges Organ ohne sie dur nur noch paar Tage/Wochen leben kannst. Einzige Möglichkeit ist ein für dich passende Organ von einem "Bimbo". Was machst du?

1) Wirst du dich weiter mit Nebenwirkungen beschäftigen die eventuell auftreten können?
2) Wirst du sie wirklich ablehnen und das schöne Leben links liegen lassen?

Es ist nicht leicht, aber versuch doch Mal dich in diese ernste Lage zu versetzen.

Alfred Tetzlaff
04.10.2013, 22:29
Doch.
Es gibt Berichte wonach welche denen man Organe entnommen hat, mit schmerzverzerrtem Gesicht aus dem OP gekommen sind...
Ach ja: Zudem sind einige aus dem "Hirntod" wiedererwacht.
Hätten sie "Ja" angekreuzt, lägen sie jetzt im Sarg.

Dein Beitrag ist irgendwie widersprüchlich. Wurde denen mit dem schmerzverzerrtem Gesicht das Herz heraus operiert? In dem Fall wären sie nicht wieder erwacht.

Margok
04.10.2013, 22:33
OK, ich versuche anders. Stell dir Mal vor; Du brauchst ein wichtiges Organ ohne sie dur nur noch paar Tage/Wochen leben kannst. Einzige Möglichkeit ist ein für dich passende Organ von einem "Bimbo". Was machst du?

1) Wirst du dich weiter mit Nebenwirkungen beschäftigen die eventuell auftreten können?
2) Wirst du sie wirklich ablehnen und das schöne Leben links liegen lassen?

Es ist nicht leicht, aber versuch doch Mal dich in diese ernste Lage zu versetzen.
Eventuell?
Diese treten auf.
Das Spenderorgan ist ein Fremdkörper.
Fremdkörper rufen Immunreaktionen/Abstoßungsreaktionen hervor.

Das Hauptproblem jeder Transplantation sind Immunreaktionen des Empfängerorganismus gegen das Transplantat. Die T-Zellen und Antikörper des Empfängers bekämpfen dann das fremde Organ. Der Grund für Abstoßungsreaktionen liegt in der unterschiedlichen Oberflächenstruktur der Zellen, insbesondere Unterschiede in den Histokompatibilitäts-Antigenen (Abkürzungen: MHC-Antigene bzw. HLA-Antigene) der Zellmembranen beider Lebewesen. Diese Oberflächenstruktur wird genetisch bestimmt, deshalb hat jedes Individuum eine eigene Zelloberflächenstruktur.
http://de.wikipedia.org/wiki/Organtransplantation
Dies geschieht immer.
Wird diese Abstoßung nicht unterdrückt, ist man genauso weit wie davor.
Dies zu unterdrücken, heißt, das komplette Immunsystem zu unterdrücken.
Und ohne das ist man wehrlos; es ist nicht ohne Grund da.

Pappenheimer
04.10.2013, 22:36
Hier in Costa Rica wird das im Fuehrerschein eingetragen, Organspender ja oder nein. Bei mir steht ja. Mal wieder typisch deutsche Buerokratie dass man fuer sowas einen extra Ausweis braucht...

Margok
04.10.2013, 22:36
Dein Beitrag ist irgendwie widersprüchlich. Wurde denen mit dem schmerzverzerrtem Gesicht das Herz heraus operiert? In dem Fall wären sie nicht wieder erwacht.
Es sind nicht die gleichen.
Das sind andere, habe mich da mißverständlich ausgedrückt.
Einige hatten schmerzverzerrte Gesichter, andere sind wiedererwacht.
Kann auch keins von beidem eintreffen, ist aber möglich, daß eins zutrifft.

Alfred Tetzlaff
04.10.2013, 22:46
Hier in Costa Rica wird das im Fuehrerschein eingetragen, Organspender ja oder nein. Bei mir steht ja. Mal wieder typisch deutsche Buerokratie dass man fuer sowas einen extra Ausweis braucht...

In Österreich ist jeder Sterbende von Gesetz aus Organspender. Wer es ablehnt muss es vorher notariell beurkunden.

Hans Huckebein
09.10.2013, 20:51
Würde ich machen wenn meine familie einen finanziellen vorteil davon hätte.

Blutspender werden auch händeringend gesucht, zahlen wollen die aber nichts;
Ein gut gehendes geschäft, wobei man die spender immer außen vor lässt!.....und das sehe ich als manko.

JensVandeBeek
09.10.2013, 20:58
Würde ich machen wenn meine familie einen finanziellen vorteil davon hätte.

Blutspender werden auch händeringend gesucht, zahlen wollen die aber nichts;
Ein gut gehendes geschäft, wobei man die spender immer außen vor lässt!.....und das sehe ich als manko.

Jeder gesunde Mensch kann/soll bis zu vier Mal im Jahr Blut spenden. Man muss nicht immer für alles Geld haben.

Hans Huckebein
09.10.2013, 21:14
Jeder gesunde Mensch kann/soll bis zu vier Mal im Jahr Blut spenden. Man muss nicht immer für alles Geld haben.

Jede blutkonserve die du mal bei einem unfall bekommen würdest, wird aber gut bei deiner kk. abgerechnet!
Blut ist kostbar, nur nicht für den spender....der soll ja kostenlos geben.

Mythras
09.10.2013, 21:31
Meine Organe gehören mir allein und ich will auch keine Organe von jemand anderen. Da sterbe ich lieber.

Man soll der Natur nicht ins Handwerk pfuschen.

Stättler
09.10.2013, 21:33
Jeder gesunde Mensch kann/soll bis zu vier Mal im Jahr Blut spenden. Man muss nicht immer für alles Geld haben.

Hab ich mal gemacht .......bekommst ja nichtmal ne Gutschrift bei der KK.........höchstens ne Pepsi danach ^^

Stättler
09.10.2013, 21:35
Man soll der Natur nicht ins Handwerk pfuschen.

Naja ich glaub nicht , daß man mit meiner Raucherlunge und meinen anderen runtergewirtschafteten Organen noch was anfangen kann :haha:

JensVandeBeek
09.10.2013, 21:36
Jede blutkonserve die du mal bei einem unfall bekommen würdest, wird aber gut bei deiner kk. abgerechnet!
Blut ist kostbar, nur nicht für den spender....der soll ja kostenlos geben.


Hab ich mal gemacht .......bekommst ja nichtmal ne Gutschrift bei der KK.........höchstens ne Pepsi danach ^^

Materialischtisch denke ich nicht. Ich weiß nur dass damit jemanden geholfen wird. Ich gebe oft bei DRK ab. Geld gibt es nicht aber gutes Gefühl und natürlich ganze Menge Snacks, Getränke und Süßigkeiten etc. .. ;) zzgl hat man ständig neueste Blutwerte auf Wunsch.

Postkarte
09.10.2013, 22:28
Materialischtisch denke ich nicht. Ich weiß nur dass damit jemanden geholfen wird. Ich gebe oft bei DRK ab. Geld gibt es nicht aber gutes Gefühl und natürlich ganze Menge Snacks, Getränke und Süßigkeiten etc. .. ;) zzgl hat man ständig neueste Blutwerte auf Wunsch.

Alles schön und gut, aber das DRK verdient mit Deiner Spende prächtig Geld. Was glaubst Du, was die (bzw. das KH) Dir (Deiner KK) in Rechnung stellen, wenn Du eine Spende erhältst.

deutscher911
09.10.2013, 22:32
Was haltet Ihr von Organspende? Ich habe heute von meiner Krankenkasse einen Organspendeausweis erhalten und ihn unterzeichnet. Habe lange überlegt, ob es bei der Entnahme nach dem Ableben immer mit rechten Dingen zugeht. Wann ist ein Mensch tot?
Jeder Organspender lebt. Es gibt keine toten Organspender!

AdRem
09.10.2013, 22:44
Viel wichtiger als einen Organspendeausweis finde ich eine Patientenverfügung, z.B wann lebensrettende Massnahmen eingeleitet werden sollen und wann nicht mehr.
Für mich persönlich ist es sehr wichtig solche Entscheide nicht den Angehörigen aufzubürden.

Alfred Tetzlaff
09.10.2013, 22:56
Würde ich machen wenn meine familie einen finanziellen vorteil davon hätte.

Blutspender werden auch händeringend gesucht, zahlen wollen die aber nichts;
Ein gut gehendes geschäft, wobei man die spender immer außen vor lässt!.....und das sehe ich als manko.

Top!
Es würde schon genügen, wenn bei einer Organspende von den Kliniken die Bestattungskosten übernommen werden würden, denn so ein gesundes Herz oder Leber werden mit mehreren tausend Euro gehandelt.

Conny
09.10.2013, 23:41
Was haltet Ihr von Organspende? Ich habe heute von meiner Krankenkasse einen Organspendeausweis erhalten und ihn unterzeichnet. Habe lange überlegt, ob es bei der Entnahme nach dem Ableben immer mit rechten Dingen zugeht. Wann ist ein Mensch tot?
Nein, habe ich nicht, denke nicht mal im Traum daran und ich habe sogar Menschen, die mir was bedeuten und einen Organspendeausweis hatten, versucht dazu zu überreden ihn wegzuschmeissen. Dann kamen noch all die Skandale hinzu, die mir glücklicherweise die Überzeugungsarbeit erleichterten bzw. komplett überflüssig machten.
Unterm Strich bleibt es ein sehr lukratives Geschäft, da kann man soviel beschwichtigen und groß angelegte Kampagnen fahren wie man lustig ist und ich möchte nunmal nicht so gerne als Ersatzteillager für solvente Kunden herhalten. Soviel Würde möchte ich unverschämterweise noch im Tod behalten.
Anders sieht das natürlich bei nahen Familienangehörigen oder engen Freunden aus. Da würde ich, wenn nötig, mich sofort morgen auf den OP-Tisch legen und ne Niere abgeben. Übrigens ist das keine Einbahnstraße. Anders herum erwarte ich auch nicht eine solche Spende von Jemandem, bei dem man einen Organspendeausweis in der Brieftasche gefunden hat. Ich würde sie ablehnen und mein Schicksal akzeptieren.

Ganz pervers finde ich die Regelung in Österreich, wo Jeder automatisch Spender ist, wenn er dort stirbt, es sei denn er hat ausdrücklich widersprochen als Leiche ausgenommen zu werden.

Niesmitlust
09.10.2013, 23:48
[...]

Ganz pervers finde ich die Regelung in Österreich, wo Jeder automatisch Spender ist, wenn er dort stirbt, es sei denn er hat ausdrücklich widersprochen als Leiche ausgenommen zu werden.

Und das ist nicht nur in Österreich so und kann einen auch als Tourist (Nichtösterreicher) treffen. Insofern sollte man schon alles regeln bevor man in entsprechende Länder reist.

deutscher911
10.10.2013, 00:08
Anscheinend wurde nicht verstanden, was ich sagte. Es wird keine Leiche ausgenommen. Das funktioniert nicht. Der Spender muß leben, damit seine Organe entnommen werden können. Erst nach kompletter Organentnahme, dabei wird er regelrecht bei lebendigem Leib komplett ausgeweidet, ist er tot!

Dann werden die lebenserhaltenden Apparate und Maßnahmen beendet. Keine Sekunde vorher.

Der Spender wird auch narkotisiert und auf dem Operationstisch festgeschnallt! Damit er wegen der Schmerzen nicht vom Tisch runterhüpft!

Nun laßt Euch mal schön weiter bei lebendigem Leib von den Juden ausweiden und verscherbeln! Viel Spaß dabei.

Süßer
10.10.2013, 02:27
Das Hirn ist tot, um das festzustellen wird 6h ein EEG an dem Spender angeschlossen. Wenn in dieser Zeit irgendwelche Hirnaktivitäten festgestellt werden, darf kein Organ entnommen werden.

Natürlich ist der Körper nicht tot oder verwest, es ist aber unmöglich, das ein Mensch ohne Hirnfunktion wieder lebt. Das Hirn kann etwas 9 Sekunden ohne Sauerstoff(Blut)zufuhr arbeiten, danach schaltet es sich ab, d.h. Bewustlosigkeit tritt ein. Kurz darauf tritt der Zerfall ein. Eine der letzten Funktion ist die Steuerung der Iris. Deswegen testet der Arzt die Verkleinerung der Pupille mit einer Taschenlampe.

Ich selber habe beim Orgarntransport mitgearbeitet, finde es, wie auch die Patienten, extrem sinnvoll. Natürlich ist eine normale Erhaltung der Organe ersterbenswerter. Transplantiert werden Herz, Lunge, Nieren, Leber und die Hornhaut des Auges.

Den Spendeausweis und die Patientenverfügung halte ich für sinnfrei. Erstrebenswert ist, alle wären Spender und wer meint trägt sich in einer Negativliste ein, damit wäre der Druck Organe zu verwenden weg. Ärzte sind Fachleute und m.M. ausreichend qualifiziert um angemessene Entscheidungen zu treffen. Das Angehörige -in der Regel Laien- solche entscheidungen treffen müssen, ist eher Ausdruck einer nicht erfolgten gesellschaftlichen Verarbeitung.

LG

schlaufix
10.10.2013, 04:24
Jede blutkonserve die du mal bei einem unfall bekommen würdest, wird aber gut bei deiner kk. abgerechnet!
Blut ist kostbar, nur nicht für den spender....der soll ja kostenlos geben.

Früher gab es 40.-DM für einen halben Liter.

Marlen
10.10.2013, 05:37
Ich eigne mich nicht dafür ...... ich will doch keine Anzeige auf den Friedhof,
dass ich was Unbrauchbares weitergegeben hätte .... :cool:

Marlen
10.10.2013, 05:39
Früher gab es 40.-DM für einen halben Liter.

..... und ein Veschper ..... sowie ein Getränk! :D

Murmillo
10.10.2013, 05:44
in der tat eine antwort wert-

wurde auch schon verfilmt
39874
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Insel_%282005%29

ab nach china
http://www.epochtimes.de/China/Menschenrechte/Augenzeuge-Es-war-entsetzlich-a527465.html

Organhandel und das gewerbsmäßige Auschlachten von unschuldigen Opfern war bereits 1979 im Film " Fleisch " ein Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fleisch_%281979%29

39876

Hans Huckebein
10.10.2013, 20:25
Früher gab es 40.-DM für einen halben Liter.

Bei mir 50.-DM......In Berlin habe ich plasma gespendet, die wollten dann aber auch immer weniger zahlen!
Den ganzen abend kopfschmerzen und kältegefühl für 25 euro war es mir dann nicht mehr wert.

Hans Huckebein
10.10.2013, 20:34
Top!
Es würde schon genügen, wenn bei einer Organspende von den Kliniken die Bestattungskosten übernommen werden würden, denn so ein gesundes Herz oder Leber werden mit mehreren tausend Euro gehandelt.

Genauso sehe ich es auch und das wäre das mindeste!
Die gutgläubigkeit der bürger wird manchmal schön ausgenutzt.

Rocko
10.10.2013, 21:22
Ich sehe Leichenteile!

Ingeborg
15.10.2013, 21:17
Fast die Hälfte der 400 Menschen, die jährlich in Deutschland ertrinken, sind Kinder.

Cinnamon
31.10.2013, 18:52
Ich habe heute einen von der Krankenkasse in der Post gehabt, und da mein alter schon zerfleddert ist, habe ich mein NEIN! erneuert! Ich sage Nein zu dieser kannibalististischen Mentalität, Nein zu dieser Entheiligung des Leichnams!

-jmw-
31.10.2013, 19:34
Ich habe einen Organspendeausweis, auf dem klar steht, dass I don't want my organs touching some sick guy, wie B. Simpson es formulierte.

tabasco
31.10.2013, 19:48
Ich möchte meine Organe auch tot behalten. Bitte.

Schrottkiste
31.10.2013, 20:18
Mit meinen Organen möchte ich niemanden schädigen.

MANFREDM
31.10.2013, 20:33
JA! Aber was dort drin steht ist folgendes:

Alle Texte, die sich auf Organspende beziehen, durchgestrichen. Die Zeile mit der Ablehnung nicht durchgestrichen und angekreuzt.

Weitere Texte durchgestrichen. Unterschrift und fertig.


Bei mir 50.-DM......In Berlin habe ich plasma gespendet, die wollten dann aber auch immer weniger zahlen!
Den ganzen abend kopfschmerzen und kältegefühl für 25 euro war es mir dann nicht mehr wert.

Ich habe in meinem Leben bisher 6,5 Liter Blut gespendet (nicht beim DRK, weil die nix zahlen). Ich finde das reicht.

Senator74
31.10.2013, 20:41
JA! Aber was dort drin steht ist folgendes:

Alle Texte, die sich auf Organspende beziehen, durchgestrichen. Die Zeile mit der Ablehnung nicht durchgestrichen und angekreuzt.

Weitere Texte durchgestrichen. Unterschrift und fertig.



Ich habe in meinem Leben bisher 6,5 Liter Blut gespendet (nicht beim DRK, weil die nix zahlen). Ich finde das reicht.

Sowas mal EU-weit einzuführen, wäre sinnvoll, nicht das kleinkarierte Normierungsverfahren für die WATT von Staubsaugern!!

Cinnamon
31.10.2013, 21:02
Ich habe einen Organspendeausweis, auf dem klar steht, dass I don't want my organs touching some sick guy, wie B. Simpson es formulierte.

Bloß nicht. Ich will nicht, dass meine Eingeweide in so nen kranken Körper kommen :D. Wie B. Simpson es auf Deutsch formulierte.

Cinnamon
31.10.2013, 21:06
Ich möchte meine Organe auch tot behalten. Bitte.

Sehr löblich.

-jmw-
31.10.2013, 21:07
Bloß nicht. Ich will nicht, dass meine Eingeweide in so nen kranken Körper kommen :D. Wie B. Simpson es auf Deutsch formulierte.
Es ist wie im Islam: Die eigentliche Botschaft versteht man nur in der Originalsprache. ;)

freelander
02.12.2013, 00:18
Ich habe in meinem Organspendeausweis vermerkt, dass ich keine Organe spenden möchte, aber auch keine erhalten will.

Kuddel
02.12.2013, 00:21
Nein, weggeworfen.

Gärtner
02.12.2013, 00:42
Habt Ihr einen Organspendeausweis?

Damit sie mir im Krankenhaus, sobald ich nur halbtot bin, LeberLungeNiereHerz rausschneiden, um sie gewinnbringend dem nächsten Scheich einzubauen? Sicher nicht.

Die sollen erst einmal das korruptionszerfressene Transplantationswesen unter ordentliche Kontrolle stellen. Dann kommt auch irgendwann das Vertrauen wieder.

Nikolaus
02.12.2013, 02:24
Damit sie mir im Krankenhaus, sobald ich nur halbtot bin, LeberLungeNiereHerz rausschneiden, um sie gewinnbringend dem nächsten Scheich einzubauen? Sicher nicht.Das nehm ich Dir nicht ab, daß Du das wirklich glaubst.

Gawen
02.12.2013, 03:42
Das nehm ich Dir nicht ab, daß Du das wirklich glaubst.

Der Organhandel hat System.

http://www.freitag.de/autoren/der-freitag/die-legende-vom-einzelfall

Herr B.
02.12.2013, 04:55
Das nehm ich Dir nicht ab, daß Du das wirklich glaubst.
So bloed bin ich auch nicht dass ich Organspende unternehme! Was die Aerzte einem nicht sagen ist dass der Spender bei der Entnahme noch lebend sein muss. Organe aus einem frisch toten Koerper sind nicht brauchbar. Wann und ob die Faehigkeit des Schmerzgefuehls vor dem vollstaendigen Tod entfaellt kann die medizinische Wissenschaft bis heute nicht feststellen. Es ist aber bewiesen dass Patienten mit Verlust der Gehirnfunktionen auf Schmerzimpulse reagieren obwohl sie total bewegungsunfaehig sind. Wenn du also denkst dass der Arzt dir als halbtotem Unfallopfer eine Vollnarkose verabreicht bevor er deine Notschlachtung beginnt, dann ist das schon super-naiv.

Helgoland
02.12.2013, 05:57
Was haltet Ihr von Organspende?

Nichts! Ein schrecklicher Gedanke, dass mein edles Herz eventuell ein minderwertiges Gehirn mit Sauerstoff versorgen könnte!

Gärtner
02.12.2013, 11:19
Das nehm ich Dir nicht ab, daß Du das wirklich glaubst.

Du liest aber schon ab und zu Zeitung, ja? Oder sind die Transplantationsskandale völlig an dir vorbeigegangen?

Ranzen
02.12.2013, 13:28
Nein, habe ich nicht.

Grund:

Wenn man bestimmen könnte, dass die Organe ausschließlich für einen Deutschen verwendet würden, hätte ich einen!

Nikolaus
02.12.2013, 13:58
Du liest aber schon ab und zu Zeitung, ja? Oder sind die Transplantationsskandale völlig an dir vorbeigegangen?Mir ist kein einziger Bericht bekannt, wonach einem Unfallopfer, welches nicht ganz eindeutig und unwiderruflich tot war, ein Organ hätte entnommen werden sollen. Nicht mal aus der BILD.

Und ich glaube Dir nicht, daß Du Dich durch irgendwelche Berichte von der Organspende abschrecken lässt.
Oder hattest Du vielleicht VOR irgendwelchen Berichten einen Spenderausweis?

Pillefiz
02.12.2013, 14:01
Mir ist kein einziger Bericht bekannt, wonach einem Unfallopfer, welches nicht ganz eindeutig und unwiderruflich tot war, ein Organ hätte entnommen werden sollen. Nicht mal aus der BILD.

Und ich glaube Dir nicht, daß Du Dich durch irgendwelche Berichte von der Organspende abschrecken lässt.
Oder hattest Du vielleicht VOR irgendwelchen Berichten einen Spenderausweis?

du bist dann nicht tot, sonder wirst für tot erklärt! Und genau damit habe ICH ein Problem und werde keine Organe spenden

Nikolaus
02.12.2013, 14:09
du bist dann nicht tot, sonder wirst für tot erklärt!Natürlich bist du dann tot. Nur weil jemand feststellt, daß du tot bist, bedeutet das nicht, daß du nicht tot bist.

tosh
10.12.2013, 15:16
Infos für Deutschland:
http://www.organspende-info.de/
Die Krankenkassen fordern zur persönlichen Entscheidung auf.

In Bayern bekommen sogar alle Bürger jetzt vom Gesundheitsministerium einen Organspendeausweis - Vordruck per Post!

Es geht darum Leben zu retten - aber wie sind die Risiken?

Hier mal eine Kontra-Meinung:



Organtransplantation
Die verschwiegenen Leiden
von Organspender und Organempfänger...

weiterlesen unter http://www.theologe.de/theologe17.htm

Cinnamon
10.12.2013, 15:18
Sämtliche Ausweise von mir sind mit einem klaren NEIN angekreuzt. Ich lasse mich nicht ausweiden wie ein Stück Vieh! Und schon gar nicht, während ich noch lebe!

opppa
10.12.2013, 16:18
Sämtliche Ausweise von mir sind mit einem klaren NEIN angekreuzt. Ich lasse mich nicht ausweiden wie ein Stück Vieh! Und schon gar nicht, während ich noch lebe!

Da warten ganze Rudel von OP-Ärzten, die, wenn niemand der Transplantation zustimmt, ihre Jachten in der Ägäis nicht mehr bezahlen können!

:hmm:

Cinnamon
10.12.2013, 16:20
Da warten ganze Rudel von OP-Ärzten, die, wenn niemand der Transplantation zustimmt, ihre Jachten in der Ägäis nicht mehr bezahlen können!

:hmm:

Dann können sie es nicht. Mir egal.

Maxvorstadt
10.12.2013, 16:22
Es kommt ganz darauf an. Weshalb sollte man Organe eingraben, wenn sie noch zu gebrauchen sind. Überall predigt man Recycling und nur bei den Organen macht man ein Geschrei.

Xarrion
10.12.2013, 16:24
Ich will keine fremden Organe in meinem Körper haben.
Folgerichtig spende ich auch keine Organe.

Pillefiz
10.12.2013, 16:30
Es kommt ganz darauf an. Weshalb sollte man Organe eingraben, wenn sie noch zu gebrauchen sind. Überall predigt man Recycling und nur bei den Organen macht man ein Geschrei.

ich will nicht gewaltsam sterben

Nikolaus
11.12.2013, 01:20
Was haltet Ihr von Organspende? Ich habe heute von meiner Krankenkasse einen Organspendeausweis erhalten und ihn unterzeichnet. Habe lange überlegt, ob es bei der Entnahme nach dem Ableben immer mit rechten Dingen zugeht. Wann ist ein Mensch tot?Wenn er hirntot ist ist er wirklich und endgültig tot. Da brauchst Du Dir keine Gedanken drum zu machen.

Nikolaus
11.12.2013, 01:25
Zudem sind einige aus dem "Hirntod" wiedererwacht..Noch nie.

Stanley_Beamish
11.12.2013, 07:19
Wenn er hirntot ist ist er wirklich und endgültig tot. Da brauchst Du Dir keine Gedanken drum zu machen.

Das kommt auf die Definition für "tot" an. Man kann mit technischer Unterstützung die anderen Körperfunktionen noch Monate aufrechterhalten.
Es gab z.B. schwangerere Hirntote, bei denen mit Intensivmedizin die Grundfunktion des Uterus noch mehrere Wochen erhalten blieb.

Shahirrim
11.12.2013, 07:20
Ich will keine fremden Organe in meinem Körper haben.
Folgerichtig spende ich auch keine Organe.

100% auch meine Überzeugung!

Ich würde auch nichts haben wollen, wenn ich mal dran sein sollte!

Apollyon
11.12.2013, 07:28
Hab keinen und will keinen.
Ich tue viel dafür dass meine Organe gesund bleiben und mein Körper an sich. Und die meisten Organe gehen nichtmal dahin wo sie hin sollen, es gibt Leute die warten vergebens, während sich Bonzen die Organe einfach kaufen.

Bei mir ist es unwahrscheinlich dass ein Organ versagt, dazu bin ich "physisch" zugesund.Und wenn im hohen Alter mit 80 oder 90 Jahren ein Organ versagt, dann ist dass in Ordnung.

Agnostiker
11.12.2013, 07:41
Mir egal was mit meinem Körper, nach meinem Tod passiert, jedoch habe ich einen Vermerk auf meinem Organspende ausweis, Organe gibt es nur wenn die Bestattungskosten anschließend übernommen werden, so ist es noch ein letzter kleiner Dienst an meine Familie und ich halte es für einen Fairen tausch

Bergischer Löwe
11.12.2013, 08:01
Als Katholik habe ich keinen Organspendeausweis. Ich werde so unter die Erde gehen wie ich kam. Wenn es geht, dann vollständig.

Auch fremde Organe möchte ich nicht in mir haben. Wenn was nicht mehr funktioniert, ist´s eben vorbei.

Shahirrim
11.12.2013, 08:04
Als Katholik habe ich keinen Organspendeausweis. Ich werde so unter die Erde gehen wie ich kam. Wenn es geht, dann vollständig.

...
:top:
Das will ich auch. Mit Blinddarm und Weisheitszähnen!

Die Weisheitszähne wollten mir die Verbrecherzahnärzte schon vor Jahren vorsorglich ziehen, den habe ich aber schön abserviert, immer 5 Minuten vor Termin abgesagt! Und das 4 Mal! :D

Bergischer Löwe
11.12.2013, 08:15
:top:
Das will ich auch. Mit Blinddarm und Weisheitszähnen!

Die Weisheitszähne wollten mir die Verbrecherzahnärzte schon vor Jahren vorsorglich ziehen, den habe ich aber schön abserviert, immer 5 Minuten vor Termin abgesagt! Und das 4 Mal! :D

Ja Blinddarm ging leider nicht bei mir. Ich war nur noch Micrometer (genauer: Die Dicke der die Organe umgebenden Fascie) von einem vollständigen Durchbruch entfernt. Da war gewisse Eile geboten, weil eine Bauchhöhlenentzündung selbst für Menschen in meinem Alter (damals 39 Jahre alt) i.d.R. lebensbedrohlich ist. Bzw. zumindest einen sehr langen Krankenhausaufenthalt mit mehreren Eingriffen nach sich zieht. Mit hoher Letalität...

Weisheitszähne hab ich allerdings noch alle :D

Erwachter
11.12.2013, 08:58
Hirntod ist nur ein juristischer Begriff um Krankenhaus und Ärzte zu schützen. Meine Organe bekommen nur Familienangehörige... Hoffe ich.

Heinrich_Kraemer
11.12.2013, 09:31
Ich hatte viele Jahre einen Organspenderausweis in der Brieftasche, obwohl ich selbst niemals ein fremdes Organ haben möchte.
Nach den immer zahlreicher werdenden Skandalen in der Vergabepraxis von Spenderorganen, habe ich meinen Ausweis geschreddert. Die Transplantations-Chirurgen sind mir viel zu zwielichtige Gestalten.
Ich will kein fremdes Organ, und ich gebe auch kein Organ!

Ich bin auch kein offizieller Spender, wobei ich hier auch nicht so sicher wäre, denn es dürfte schon auch irgendwie jeden treffen können, auch ohne Ausweis. Denn gerade nach Ops, die tödlich verliefen, Autounfällen etc. wird wohl niemand die Leiche nochmal genau anschauen, ob da was fehlt.
Stell mir das als blanken Horror vor: Kannst dich nicht artikulieren aber bei Bewußstsein und die lieben Ärzte entnehmen dir die Organe. Denn nur lebende Organe sind von Interesse.

Zudem hat das sozialstaatliche gesundheitssystem hierzulande bereits solche Auswüchse angenommen, daß laut der Kassen diesen Jahres, hierzulande jede zweite Herz-Op und Wirbelsäulen-Op überflüssig ist. Ist dem geschuldet, daß je mehr geschnitten wird, desto dicker die Kasse.

Und gerade Transplantationen werden sehr sehr hoch vergütet.

Sprecher
11.12.2013, 09:33
Ich gebe meine Organe nicht her, die Wahrscheinlichkeit daß dann irgendein Arschloch davon profitiert ist mir zu hoch.

Ajax
11.12.2013, 11:49
Es kommt ganz darauf an. Weshalb sollte man Organe eingraben, wenn sie noch zu gebrauchen sind. Überall predigt man Recycling und nur bei den Organen macht man ein Geschrei.

Dass du das Wort "Recycling", welches eigentlich in der Abfallbranche Verwendung findet, im Zusammenhang mit Organspende gebrauchst, spricht doch Bände über das Menschenbild, das dahinter steckt. Der Mensch, als Ansammlung von Biomaterial, welches bei Bedarf wiederverwendet wird.

elas
11.12.2013, 11:52
der Gedanke einem Moslem das Leben zu verlängern hält mich davon ab!:haha:

Nikolaus
11.12.2013, 12:45
Das kommt auf die Definition für "tot" an.Die Definition ist "Hirn"tot.

Maxvorstadt
11.12.2013, 14:57
Dass du das Wort "Recycling", welches eigentlich in der Abfallbranche Verwendung findet, im Zusammenhang mit Organspende gebrauchst, spricht doch Bände über das Menschenbild, das dahinter steckt. Der Mensch, als Ansammlung von Biomaterial, welches bei Bedarf wiederverwendet wird.

Mein Menschenbild ist geprägt von der Möglichkeit, ein Menschenleben zu verlängern und nicht als Moralapostel über Menschlichkeit zu plappern und zwei Menschen zu begraben anstatt nur einen Menschen.

Maxvorstadt
11.12.2013, 15:08
ich will nicht gewaltsam sterben

Musst du ja auch nicht. Nur weil es kriminelle Machenschaften im internationalen Organhandel gibt, muss man ja nicht gleich den gesamten medizinischen Fortschritt verteufeln.

Maxvorstadt
11.12.2013, 15:16
Die Definition ist "Hirn"tot.

Dann laufen hier aber jede Menge Organspender herum. :D

Mutti
11.12.2013, 16:27
Nein. Mein Körper ist kein Ersatzteillager. Oder um es mit den Worten der FeministInnen zu sagen: Mein Körper gehört mir!

dabei wird unter dem falschen Vorwand des Humanismus , mit deinen Organen viel Geld verdient, - mich würde es Gruseln, wenn ich wüsste, dass mein Herz in einem anderem Menschen schlägt oder meine Niere die Abfallaufräumarbeiten eines anderen Menschen organisiert usw usw... dass ist als lasse man sich lebendig von einer Schlange fressen, - in diesem Fall kommt man wenigstens als ein Stück Scheisse raus...bei der Organspende, glaube ich verliert man ein teil von sich selbst und das ist ein Afron gegen Gott und des eigenen Körpers..

Nicht umsonst heisst es ja auch der Körper ist der Tempel Deiner Seele, wer seinen Körper schändigen lässt, schändet auch somit seine Seele. Es liegt in der Natur der Sache dass man nach dem Tod wieder eins mit der Natur wird oder als Stoffwechselprodukt für andere Lebewesen endet, - dass ist der Wille Gottes und es heisst ja nicht umsonst...

Die Wege des Herrn sind unergründlich.

Alfred Tetzlaff
11.12.2013, 16:29
Nach mir die Sintflut. Bei meinem Alter sind es nicht mehr viele Organe die verwertet werden könnten. Aber immerhin brauche ich noch keine Pillen.

Nikolaus
11.12.2013, 16:38
dabei wird unter dem falschen Vorwand des Humanismus , mit deinen Organen viel Geld verdientWenn jemand mit einer Herzverpflanzung viel Geld verdient, solls mir egal sein.
Es gibt Sportfunktionäre, die verdienen viel mehr.

Affenpriester
11.12.2013, 16:58
Ich lass mich nicht ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Wenn ich überlege, einige sterben elendig dahin und Roland Kaiser bekommt über Nacht ne neue Lunge mit der er sogar auftreten kann.
Ich beteilige mich nicht an diesem gottlosen Theater. Sollen sie die Stammzellenforschung vorantreiben...

Pillefiz
11.12.2013, 17:12
Musst du ja auch nicht. Nur weil es kriminelle Machenschaften im internationalen Organhandel gibt, muss man ja nicht gleich den gesamten medizinischen Fortschritt verteufeln.

ich verteufle nicht den medizinischen Fortschritt. Nur stehe ich auf dem Standpunkt, man muss nicht alles machen, was machbar ist. Dabei gehts mir nicht einmal um die Kriminellen dabei. ICH sehe keinen Sinn darin, ein paar Jahre zu gewinnen und dafür in ständiger Angst vor einem Schnupfen zu sein. Kiloweise Pillen schlucken, um das fremde Organ nicht abzustossen.
Und was die Organentnahme betrifft: Ich will nicht mit Schmerzmitteln vollgepumpt und ausgeweidet werden wie eine Kuh und die Ärzte waten mit Stiefeln durch mein Blut. Wenn ich kann, möchte in Ruhe auf natürliche Weise sterben, so wie ich geboren wurde. Solange mein Körper noch am Leben erhalten wird bin ich nicht tot, und eine Organentnahme ist für mich Mord

Stanley_Beamish
11.12.2013, 17:17
Wenn jemand mit einer Herzverpflanzung viel Geld verdient, solls mir egal sein.
Es gibt Sportfunktionäre, die verdienen viel mehr.

Das viele Geld wird mit dem illegalen Handel von Organen verdient, nicht mit dem Vorgang der Transplantation.

Xarrion
11.12.2013, 18:20
100% auch meine Überzeugung!

Ich würde auch nichts haben wollen, wenn ich mal dran sein sollte!

Sehe ich auch so.
Es ist mir unbegreiflich, weshalb viele Menschen so eine unglaubliche Angst vor dem Tod haben.
Sie nehmen es sogar auf sich, fremde Organe in ihrem Körper zu haben und weiterhin für die letzten paar Jahre immunsuppressive Medikamente zu nehmen.
Nein danke, das ist nichts für mich.

Wenn die Hörner ertönen, gilt es zu folgen. Auf nach Walhall.

Das passende Lied dazu: http://www.youtube.com/watch?v=dj9n2Ictdfw

Grafenwalder
11.12.2013, 18:33
Dürften mittlerweile erheblich mehr sein, seit die Krankenkassen das Ding standardmäßig verschicken.

Hatte früher auch einen mit breiter Zustimmung (jedoch keine Entnahme für "Gruselshows" oder "wissenschaftliche Zwecke" (ins Einmachglas, als Autopsie-Lernleiche oder für den Gammelwald).

Jetzt das neue Hochglanzteil gleich mal brav ausgefüllt. Und zwar völlige Ablehnung. Seit ich weiß, dass man nur Lebenden Organe für Transplantationszwecke entnehmen kann, und man dazu die Kategorie "hirntot" erfunden hat, werde ich allen abraten, sich bei lebendigem Leibe ausschlachten zu lassen. Im Todesfall gerne, aber dann sind wie gesagt die Organe unbrauchbar. Von daher kann man sich dieser Praxis nur strikt verweigern.


www.youtube.com/watch?v=-44z7VqP2vM

Nanu
11.12.2013, 18:39
http://www.derwesten.de/img/incoming/crop6035404/1758502410-cImg0273_543-w656-h240/Organspendeausweis.jpg

Vor 40 Jahren wurde in Deutschland der Organspendeausweis eingeführt. Bis vor zehn Jahren waren nur rund zwölf Prozent der Deutschen im Besitz eines solchen Dokuments. Mittlerweile sind es mehr als 20 Prozent. Rund 12.000 Menschen warten hierzulande jährlich auf ein Spenderorgan.

Mehr als 20 Prozent der Deutschen haben einen Organspendeausweis. Die große Mehrheit davon ist damit einverstanden, dass ihre Organe im Todesfall gespendet werden, nur ein geringer Prozentsatz lehnt eine Organspende ab, wie die Sprecherin der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), Birgit Blome, der Nachrichtenagentur dapd sagte.

http://www.derwesten.de/gesundheit/jeder-fuenfte-deutsche-hat-einen-organspendeausweis-id6034858.html

Vorbildlich. Besser einem anderen Menschen das Leben retten, als seine Organe im Grab verfaulen zu lassen, denke ich.

Mehr als 95% wählen die Etablierten. Im Fall der Fälle würde ich also mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% mit meinen wertvollen Organen einer Blöd-Kartoffel das Leben retten. Will ich das? Daher also NEIN zu Organspenden.

dr-esperanto
12.12.2013, 03:54
Nicht nur, dass man da noch nicht richtig tot ist (nur lebende Organe sind transplantierbar), sondern man macht sogar den Arzt zum Mörder seiner selber. Nicht mehr Gott und die Natur entscheiden, wann man stirbt, sondern der entnehmende Arzt. Solche Gesetze werden heute gemacht!

error
12.01.2014, 16:57
Auch ich habe einen Ausweis und ich wußte gar nicht das auch nicht nur die typischen Organe verwendet werden können....

Aber auch unsere Kinder haben diesen Ausweis und wenn der nicht erhoffte Fall eintreten sollte, dürfen den Kindern alle notwendigen Organe um anderen Menschen zu helfen - entnommen werden!

Man kann darüber viele neg. Dinge schreiben oder sagen, doch wenn einer unserer Kinder Hilfe in dieser Form benötigen würde - wären wir sehr dankbar!

Konradin
13.01.2014, 18:37
Auch ich habe einen Ausweis und ich wußte gar nicht das auch nicht nur die typischen Organe verwendet werden können....

Aber auch unsere Kinder haben diesen Ausweis und wenn der nicht erhoffte Fall eintreten sollte, dürfen den Kindern alle notwendigen Organe um anderen Menschen zu helfen - entnommen werden!

Man kann darüber viele neg. Dinge schreiben oder sagen, doch wenn einer unserer Kinder Hilfe in dieser Form benötigen würde - wären wir sehr dankbar!
Was du eigentlich wie viele Skandale um dieses Thema schon entstanden sind? http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/transplantationsskandal-in-goettingen-manipulation-leicht-gemacht-1.1861321
Google einfach mal selbst! Es ist ein Sumpf aus dreister Korruption und erschreckender Manipulation. Die gespendeten Organe werden außerdem, nur in den seltensten Fällen, armen Kindern gespendet. Häufig zählen heutzutage Beziehungen und monetäre Angelegenheiten weit mehr, als Dringlichkeit, Effizienz oder Alter.

Davon mal abgesehen, möchte ich mich nicht auf die Stufe eines Ersatzteillagers degradieren lassen.

Konradin
13.01.2014, 18:41
Nicht nur, dass man da noch nicht richtig tot ist (nur lebende Organe sind transplantierbar), sondern man macht sogar den Arzt zum Mörder seiner selber. Nicht mehr Gott und die Natur entscheiden, wann man stirbt, sondern der entnehmende Arzt. Solche Gesetze werden heute gemacht!
Ja, es ist einfach abartig heutzutage. Man muss solcherlei Dinge rational betrachten und nicht emotional. Davon mal abgesehen, ist das Organtransplantationsgewerbe(anders kann man es nicht mehr nennen) auch ein sehr korruptes Geschäft!

error
13.01.2014, 19:09
Was du eigentlich wie viele Skandale um dieses Thema schon entstanden sind? http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/transplantationsskandal-in-goettingen-manipulation-leicht-gemacht-1.1861321
Google einfach mal selbst! Es ist ein Sumpf aus dreister Korruption und erschreckender Manipulation. Die gespendeten Organe werden außerdem, nur in den seltensten Fällen, armen Kindern gespendet. Häufig zählen heutzutage Beziehungen und monetäre Angelegenheiten weit mehr, als Dringlichkeit, Effizienz oder Alter.

Davon mal abgesehen, möchte ich mich nicht auf die Stufe eines Ersatzteillagers degradieren lassen.

... mag ja sein - aber woran willst du DAS unterscheiden wenn gerade DEIN Kind Hilfe benötigt? Wenn es um Entscheidungen geht, die innerhalb weniger Stunden entschieden sein müssen.

Sterntaler
13.01.2014, 19:11
... mag ja sein - aber woran willst du DAS unterscheiden wenn gerade DEIN Kind Hilfe benötigt? Wenn es um Entscheidungen geht, die innerhalb weniger Stunden entschieden sein müssen.

Unsinn.

error
13.01.2014, 19:19
sehr fein hier.... kaum ein paar Tage angemeldet und schon hagelt es rote Punkte!!!


Unsinn.
Sehe schon: dir geht es gut und du hast keine Leiden - mehr mag ich gar nicht schreiben.

Sterntaler
13.01.2014, 19:25
das mit dem Ersatzteillager Mensch ist lediglich ein Hype angekurbelt von geldgierigen Ärzten , Krankenhäuser, der Pharmaindustrie und Versicherungen.

https://www.google.de/search?q=organspendearzt+vor+gericht&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr&ei=VD3UUsOCOMbBtQb19oCQAw


Jeder muss mal Sterben und da helfen auch keine Organverpflanzungen und die Ausschlachtung von Menschen als Ersatzteillager.

Konradin
13.01.2014, 19:26
... mag ja sein - aber woran willst du DAS unterscheiden wenn gerade DEIN Kind Hilfe benötigt? Wenn es um Entscheidungen geht, die innerhalb weniger Stunden entschieden sein müssen.
Ich habe es schon in diesem Strang geschrieben; das Problem muss rational, nicht emotional betrachtet werden. Sicherlich bekommen einige Kinder das dringend benötigte Organ, die Chance ist aber viel zu hoch, dass ich dazu beitrage einen reichen 89-Jährigen, unnütz(Verzeihung, aber es ist leider so) weiter am Leben zu erhalten, während ein 9-Jähriges Kind im Nebenzimmer elendig krepiert.

Das "Organspenden" ist leider vollkommen zu einem Gewerbe verkommen, einen Organtransplantationsgewerbe. In vielen Länder herrschen da schon mafiöse Strukturen; auch hierzulande! In Osteuropa werden Menschen tatsächlich Organe gestohlen, dies ist keine urbane Legende, sondern die traurige Realität!

Dies kann und werde ich nicht unterstützen!

Sterntaler
13.01.2014, 19:31
Ich habe es schon in diesem Strang geschrieben; das Problem muss rational, nicht emotional betrachtet werden. Sicherlich bekommen einige Kinder das dringend benötigte Organ, die Chance ist aber viel zu hoch, dass ich dazu beitrage einen reichen 89-Jährigen, unnütz(Verzeihung, aber es ist leider so) weiter am Leben zu erhalten, während ein 9-Jähriges Kind im Nebenzimmer elendig krepiert.

Das "Organspenden" ist leider vollkommen zu einem Gewerbe verkommen, einen Organtransplantationsgewerbe. In vielen Länder herrschen da schon mafiöse Strukturen; auch hierzulande! In Osteuropa werden Menschen tatsächlich Organe gestohlen, dies ist keine urbane Legende, sondern die traurige Realität!

Dies kann und werde ich nicht unterstützen!

So ist es. Und allem geldgeile alte Säcke aus dem Orient und Vorderasien.

Konradin
13.01.2014, 19:38
So ist es. Und allem geldgeile alte Säcke aus dem Orient und Vorderasien.
Ja, man muss die Sache sehen, wie sie nun einmal ist, da helfen bei mir auch nicht zig Briefe seitens Krankenkasse, welche mich zum Organspenden überreden will. Kriminalität unterstütze ich nicht!

error
13.01.2014, 19:39
Rational? Dann dir und deiner Familie alles Gute - vor allem Gesundheit!