PDA

Vollständige Version anzeigen : Härte oder Verhandlungsgeschick. Ein Resümee der Israelischen Verteidigungskräfte.



umananda
21.10.2012, 21:49
Es gab viele Stimmen in Israel, die den warnenden Zeigefinger erhoben und den Austausch von 1.027 palästinensischen Sicherheitshäftlingen für Gilad Shalit als nicht akzeptables Sicherheitsrisiko bezeichneten.

Nun ist mittlerweile ein Jahr ins Land gegangen und man kann zu dieser Austauschaktion Stellung beziehen, in dem man die Fakten für sich sprechen lässt.

ZAHAL ein Jahr nach dem Shalit-Deal: „Freilassung abgeschlossen, Terroreskalation verhindert“

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRAaLp-yvJJS90bzVFh-XnTcImIRTHJowJ5v5FMmLE2Nn3VF0y8ug

Am 18. Oktober 2011 kam der israelische Soldat Gilad Shalit nach mehr als fünfjähriger Geiselhaft in den Händen der Hamas frei.

Der Deal sah im Gegenzug für seine Freilassung die Entlassung von 1.027 palästinensischen Sicherheitshäftlingen aus israelischen Gefängnissen vor. Die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL) haben nun ein Jahr nach der Freilassung Shalits den Deal abschließend bewertet.

In einer Stellungnahme heißt es:

„Die Sorge, die Entlassung des Großteils der 1.027 Terroristen, von denen einige Blut an den Händen haben, nach Judäa und Samaria, könne zu einem bedeutenden Anstieg von Terroranschlägen führen, hat sich nicht bewahrheitet.“

„Es gab keinen Ausbruch von Terror in Judäa und Samaria, und bis jetzt wurden 15 Aktivisten wieder festgenommen“, so ein nicht namentlich genannter hochrangiger Angehöriger von ZAHAL auf deren Internetseite. „Zwar sind alle, die im Rahmen des Deals freigekommen sind, wie Helden empfangen worden, aber hier haben wir die Sache sehr gut im Griff, und sie sind geheimdienstlich sehr gut überwacht.“

Die in das Westjordanland zurückgekehrten Gefangenen unterlägen außerdem strengen Auflagen.

(Israelische Verteidigungsstreitkräfte, 18.10.12)

Quelle (http://newsletter.cti-newmedia.de/index.php?site=newsletter&id=1274&uid=14563&sid=NA==)

Servus umananda

derRevisor
21.10.2012, 21:56
Bürokraten werden wohl kaum behaupten, dass sie einen Fehler gemacht haben, selbst wenn es einer, so wie hier, war.

Mit dieser Gefühlsdusselei wird Israel noch wesentlich schneller untergehen.

umananda
21.10.2012, 22:07
Bürokraten werden wohl kaum behaupten, dass sie einen Fehler gemacht haben, selbst wenn es einer (...) war.

Mit dieser Gefühlsdusselei wird Israel noch wesentlich schneller untergehen.

Du nennst es "Gefühlsduselei ... andere wiederum als unmissverständliches Zeichen, dass man keinen israelischen Soldaten jemals im Stich lassen wird. Selbst wenn es "nur" sein Leichnam wäre, dem man heimführen wird. Ganz gleich was es kostet. Dieses Gefühl gibt auch Sicherheit und zeigt, dass der Einzelne kein beliebiges und austauschbares Ding ist.

Ich habe in den vielen Diskussionen mit Israelis immer für einen Austausch plädiert ... selbst auf die Gefahr hin, dass es sich als ein Sicherheitsrisiko herausstellen könnte. Da aber das Resümee der ZAHAL nun in dieser Hinsicht positiv ausfiel und bisher kein freigelassener Sicherheitsgefangener sich als konkretes Sicherheitsrisiko darstellte ... fühle ich mich in meiner damaligen Position bestärkt.

Servus umananda

derRevisor
21.10.2012, 22:12
Du nennst es "Gefühlsduselei ... andere wiederum als unmissverständliches Zeichen, dass man keinen israelischen Soldaten jemals im Stich lassen wird. Selbst wenn es "nur" sein Leichnam wäre, dem man heimführen wird. Ganz gleich was es kostet. Dieses Gefühl gibt auch Sicherheit und zeigt, dass der Einzelne kein beliebiges und austauschbares Ding ist.

Ich habe in den vielen Diskussionen mit Israelis immer für einen Austausch plädiert ... selbst auf die Gefahr hin, dass es sich als ein Sicherheitsrisiko herausstellen könnte. Da aber das Resümee der ZAHAL nun in dieser Hinsicht positiv ausfiel und bisher kein freigelassener Sicherheitsgefangener sich als konkretes Sicherheitsrisiko darstellte ... fühle ich mich in meiner damaligen Position bestärkt.

Servus umananda

Sieh es rational. Wenn es eine Tötungsqoute von 1000:1 gäbe, wäre der Deal in Ordnung. Aber die Quote ist wesentlich geringer, also hat Israel viel zu viel bezahlt.

Außerdem motiviert das zu weiteren Entführungen.

Judith
21.10.2012, 22:13
Verhandlungsgeschick

Der Friede gewährt sich nur denen, die den Mut haben, ihn zu wollen und zu verteidigen. (R. Rolland)

Senator74
21.10.2012, 22:14
Es bestätigt sich hier wieder einmal, dass Verhandeln der bessere Weg ist.
Letztlich muß auch ein dauerhafter Frieden mit Palästinensern am Verhandlungstisch erzielt werden, wo sonst??http://politikforen.net/images/icons/030idee.gif

umananda
21.10.2012, 22:23
Es bestätigt sich hier wieder einmal, dass Verhandeln der bessere Weg ist.
Letztlich muß auch ein dauerhafter Frieden mit Palästnensern am Verhandlungstisch erzielt werden, wo sonst??

Es gibt viele Möglichkeiten, zu einem Frieden zu gelangen. Man kann dem Gegner auch eine verheerende Niederlage zufügen und über verbrannte Erde schauen. Aber letztlich geht es auch um die eigene Würde ... deshalb ist die Verhandlung auf Augenhöhe ein wichtiger Meilenstein zu einem würdigen Frieden.

Schon 1957 sagte Golda Meir in Washington den viel zitierten Satz * "Peace will come when the Arabs will love their children more than they hate us.“

Servus umananda

* „Frieden wird es geben, wenn die Araber ihre Kinder mehr lieben, als sie uns hassen.“

Affenpriester
21.10.2012, 22:25
* „Frieden wird es geben, wenn die Araber ihre Kinder mehr lieben, als sie uns hassen.“

Ein überaus dummer Satz der außerdem suggeriert, dass es nur an einer Seite scheitert...

derRevisor
21.10.2012, 22:26
Ein überaus dummer Satz der außerdem suggeriert, dass es nur an einer Seite scheitert...

Das dachte ich mir auch sofort.

http://de.wikipedia.org/wiki/Youth_Bulge

umananda
21.10.2012, 22:29
Ein überaus dummer Satz der außerdem suggeriert, dass es nur an einer Seite scheitert...

Genau das ist falsch ... Israel hat für einen Israeli über 1027 Palästinenser freigelassen. Du solltest den Ausgangspunkt dieses Threads nicht aus den Augen verlieren.

Servus umananda

Senator74
21.10.2012, 22:32
Es gibt viele Möglichkeiten, zu einem Frieden zu gelangen. Man kann dem Gegner auch eine verheerende Niederlage zufügen und über verbrannte Erde schauen. Aber letztlich geht es auch um die eigene Würde ... deshalb ist die Verhandlung auf Augenhöhe ein wichtiger Meilenstein zu einem würdigen Frieden.

Schon 1957 sagte Golda Meir in Washington den viel zitierten Satz * "Peace will come when the Arabs will love their children more than they hate us.“

Servus umananda

* „Frieden wird es geben, wenn die Araber ihre Kinder mehr lieben, als sie uns hassen.“

Camp David war auch ein Meilenstein in der richtigen Richtung...nur aktuell wären mal wieder Schritte in Richtung Verhandlungstisch gefragt.
Ein Umstand, der aktuell hinderlich erscheint, ist wohl der instabile Zustand der sog. arabischen Welt rund um Israel, aber auch die möglichen Neuwahlen zur Knesset sind ein Bremsschuh...

Knudud_Knudsen
21.10.2012, 22:32
...es ist in Nahost zu viel Blut geflossen...es wurde zu viel Hass gesät und auch geerntet...

es muss immer wieder das kleinste Fünkchen Hoffnung auf einen nachhaltigen Ausgleich gehätschelt werden..denn die Hoffnung stirbt zuletzt..

Knud

umananda
21.10.2012, 22:34
Das dachte ich mir auch sofort.

http://de.wikipedia.org/wiki/Youth_Bulge

Die Demographie ist ein ganz anderes Thema ... das ich übrigens hier schon sehr häufig in die Diskussion eingebracht habe, aber bisher keiner so richtig realisiert hat. Wenn man Kriege in Afghanistan hinsichtlich der Demographie beurteilen will ... oder was zur Zeit in Syrien geschieht, dann sollte man auch die Konsequenzen daraus ziehen und hoffen, dass die Menschen in Syrien sich noch eine Weile gegenseitig massakrieren, anstatt "Humanismus" zu heucheln.

Servus umananda

Senator74
21.10.2012, 22:36
...es ist in Nahost zu viel Blut geflossen...es wurde zu viel Hass gesät und auch geerntet...

es muss immer wieder das kleinste Fünkchen Hoffnung auf einen nachhaltigen Ausgleich gehätschelt werden..denn die Hoffnung stirbt zuletzt..

Knud

Stimmt!
Aber es darf nicht zur Ausrede stilisiert werden, dass eine sog. NÄCHSTE Generation erst für einen Friedensschluss reif ist...
Das halte ich für fatal...

umananda
21.10.2012, 22:37
Camp David war auch ein Meilenstein in der richtigen Richtung...nur aktuell wären mal wieder Schritte in Richtung Verhandlungstisch gefragt.
Ein Umstand, der aktuell hinderlich erscheint, ist wohl der instabile Zustand der sog. arabischen Welt rund um Israel, aber auch die möglichen Neuwahlen zur Knesset sind ein Bremsschuh...

Das war kein Meilenstein ... aber in Camp David sind schon viele historische Dinge beschlossen worden. Nur waren sie nicht immer erfolgreich.

Servus umananda

Affenpriester
21.10.2012, 22:39
...es ist in Nahost zu viel Blut geflossen...es wurde zu viel Hass gesät und auch geerntet...

es muss immer wieder das kleinste Fünkchen Hoffnung auf einen nachhaltigen Ausgleich gehätschelt werden..denn die Hoffnung stirbt zuletzt..

Knud

Ich vermute, man wird sich niemals einigen. Es gibt keine gemeinsame Grundlage. Man war schon weit damals und dann beginnt eine Seite gegen Absprachen zu verstoßen.
Die andere schickt Attentäter rüber, ein ewiger Kreislauf. Du kannst schwer auf Verhandlungsbereitschaft derjenigen bestehen, die du zuvor beklaut hast. Für die Palästinenser gibt es im Grunde nichts zu verhandeln.
Genausowenig für Israel, worüber sollte man verhandeln? Frieden? Die Probleme die es da gibt, die kommen ja nicht von ungefähr, die haben einen Grund. Und für nicht wenige ist der Grund Israel.
Solange die Machthaber in Israel ihr Verhalten nicht ändern, werden diese nachtragenden Gruppen drumherum auch Gehör finden, ganz klare Sache. Man kann nur darauf hoffen dass Verbrechen verjährt.
Aus der Geschichte wissen wir aber, Landraub verjährt nicht...

Knudud_Knudsen
21.10.2012, 22:40
Stimmt!
Aber es darf nicht zur Ausrede stilisiert werden, dass eine sog. NÄCHSTE Generation erst für einen Friedensschluss reif ist...
Das halte ich für fatal...


..es darf nie ein Feigenblatt geben das Frieden in zukünftige Generationen verschiebt..
es ist schwer aber möglich und das hat die Entwicklung in Europa gezeigt..aus Erzfeinden wurden Partner die tief vernetzt gleiche Interessen teilen..

Knud

Senator74
21.10.2012, 22:40
Das war kein Meilenstein ... aber in Camp David sind schon viele historische Dinge beschlossen worden. Nur waren sie nicht immer erfolgreich.

Servus umananda

Der Weg zum DAUERHAFTEN Frieden ist mühsam und steinig, aber es ist der richtige Weg...

umananda
21.10.2012, 22:40
Ich vermute, man wird sich niemals einigen. Es gibt keine gemeinsame Grundlage. Man war schon weit damals und dann beginnt eine Seite gegen Absprachen zu verstoßen.
Die andere schickt Attentäter rüber, ein ewiger Kreislauf. Du kannst schwer auf Verhandlungsbereitschaft derjenigen bestehen, die du zuvor beklaut hast. Für die Palästinenser gibt es im Grunde nichts zu verhandeln.
Genausowenig für Israel, worüber sollte man verhandeln? Frieden? Die Probleme die es da gibt, die kommen ja nicht von ungefähr, die haben ein Grund. Und für nicht wenige ist der Grund Israel.
Solange die Machthaber in Israel ihr Verhalten nicht ändern, werden diese nachtragenden Gruppen drumherum auch Gehör finden, ganz klare Sache. Man kann nur darauf hoffen dass Verbrechen verjährt.
Aus der Geschichte wissen wir aber, Landraub verjährt nicht...

Seltsam ... du kannst weder hebräisch noch kennst du Israel, aber du willst hier diskutieren. Wieso bleibt du nicht einfach in deinem imaginären Russland?

Servus umananda

Senator74
21.10.2012, 22:42
..es darf nie ein Feigenblatt geben das Frieden in zukünftige Generationen verschiebt..
es ist schwer aber möglich und das hat die Entwicklung in Europa gezeigt..aus Erzfeinden wurden Partner die tief vernetzt gleiche Interessen teilen..

Knud

Das wäre in weiterer Folge eine echte Draufgabe...und scheint nicht unmöglich...allerdings:
Gut Ding braucht WEILE...

Affenpriester
21.10.2012, 22:42
Seltsam ... du kannst weder hebräisch noch kennst du Israel, aber du willst hier diskutieren. Wieso bleibt du nicht einfach in deinem imaginären Russland?

Servus umananda

Versuchs mal mit Argumenten. Aber das will dir ja in keinem Strang so recht gelingen...

Knudud_Knudsen
21.10.2012, 22:42
Ich vermute, man wird sich niemals einigen. Es gibt keine gemeinsame Grundlage. Man war schon weit damals und dann beginnt eine Seite gegen Absprachen zu verstoßen.
Die andere schickt Attentäter rüber, ein ewiger Kreislauf. Du kannst schwer auf Verhandlungsbereitschaft derjenigen bestehen, die du zuvor beklaut hast. Für die Palästinenser gibt es im Grunde nichts zu verhandeln.
Genausowenig für Israel, worüber sollte man verhandeln? Frieden? Die Probleme die es da gibt, die kommen ja nicht von ungefähr, die haben einen Grund. Und für nicht wenige ist der Grund Israel.
Solange die Machthaber in Israel ihr Verhalten nicht ändern, werden diese nachtragenden Gruppen drumherum auch Gehör finden, ganz klare Sache. Man kann nur darauf hoffen dass Verbrechen verjährt.
Aus der Geschichte wissen wir aber, Landraub verjährt nicht...


..da irrst Du..

auch Deutschland wurde,durch die Schuld der Deutschen,Land weggenommen und zwar dauerhaft und dennoch sind wir Heute Partner..

Knud

Rumburak
21.10.2012, 22:44
Du nennst es "Gefühlsduselei ... andere wiederum als unmissverständliches Zeichen, dass man keinen israelischen Soldaten jemals im Stich lassen wird. Selbst wenn es "nur" sein Leichnam wäre, dem man heimführen wird. Ganz gleich was es kostet. Dieses Gefühl gibt auch Sicherheit und zeigt, dass der Einzelne kein beliebiges und austauschbares Ding ist.

Ich habe in den vielen Diskussionen mit Israelis immer für einen Austausch plädiert ... selbst auf die Gefahr hin, dass es sich als ein Sicherheitsrisiko herausstellen könnte. Da aber das Resümee der ZAHAL nun in dieser Hinsicht positiv ausfiel und bisher kein freigelassener Sicherheitsgefangener sich als konkretes Sicherheitsrisiko darstellte ... fühle ich mich in meiner damaligen Position bestärkt.

Servus umananda

Jeder weiß. daß ihr jüdischen Viecher dafür auch hunderte Frauen und Kinder umbringen würdet. Darauf bist du auch noch stolz. Pfui Teufel!!!!

umananda
21.10.2012, 22:45
Der Weg zum DAUERHAFTEN Frieden ist mühsam und steinig, aber es ist der richtige Weg...

So einfach machen wir es uns nun nicht. Es geht mir letztendlich um die Frage, inwieweit muss man die Balance zwischen "Härte und Verhandlungsgeschick" finden. Denn gerade diese Balance erfordert meiner Ansicht nach viel Geschick. Mühsam und steinig ist im Grunde jeder Weg. Das ist mir zu banal.

Servus umananda

Branka
21.10.2012, 22:47
Versuchs mal mit Argumenten. Aber das will dir ja in keinem Strang so recht gelingen...


Jeder weiß. daß ihr jüdischen Viecher dafür auch hunderte Frauen und Kinder umbringen würdet. Darauf bist du auch noch stolz. Pfui Teufel!!!!

Die will hier garnicht diskutieren, niemals! Fällt euch das erst jetzt auf? Die will nur auf Ihrer Meinung pochen und Werbung für Ihr Israel machen! Gegenstimmen werden als dumm abgekanzelt und sie suhlt sich in Ihren Selbstgesprächen! Ganz schön auch auf Ihrer Pinnwand zu sehen..:lol:

Affenpriester
21.10.2012, 22:47
..da irrst Du..

auch Deutschland wurde,durch die Schuld der Deutschen,weggenommen und zwar dauerhaft und dennoch sind wir Heute Partner..

Knud

Partner? Wer? Frag mal das Volk, gerade die an der Grenze. Das gelang den Kommunisten nicht und auch die Oder-Neiße-Grenze ist mehr als umstritten (bei denen die es betrifft, umso mehr).
Es mag ja Deutsche geben, die das nicht interessiert. Solche Leute gibt es auch im Nahen Osten. Da gibts auch Palästinenser die sich damit abgefunden haben.
Selbst in den USA ist das noch Thema, und die haben fast alle Landeigentümer ausgerottet. Solange die Palästinenser, die Araber und die Moslems nicht ausgerottet sind, werden Demagogen Gehör finden und irgendwann knallts.
Wie soll man sich auch einigen, was soll die Einigung da unten sein? Israel klaut nicht noch mehr Land und dafür wollen sie in Frieden gelassen werden? Nur ein Idiot lässt sich darauf ein.

umananda
21.10.2012, 22:49
Versuchs mal mit Argumenten. Aber das will dir ja in keinem Strang so recht gelingen...

Nein, ich habe dich nur an Pussy Riot erinnert. Das war doch euer einziges Argument ... oder sehe ich das falsch?

Servus umananda

Affenpriester
21.10.2012, 22:49
Nein, ich habe dich nur an Pussy Riot erinnert. Das war doch euer einziges Argument ... oder sehe ich das falsch?

Servus umananda

Richtig.

Rumburak
21.10.2012, 22:51
Die will hier garnicht diskutieren, niemals! Fällt euch das erst jetzt auf? Die will nur auf Ihrer Meinung pochen und Werbung für Ihr Israel machen! Gegenstimmen werden als dumm abgekanzelt und sie suhlt sich in Ihren Selbstgesprächen! Ganz schön auch auf Ihrer Pinnwand zu sehen..:lol:

Wenn die schon immer so waren und wenn Alle so sind, hatte ein Herr Hitler schon recht....

umananda
21.10.2012, 22:53
..da irrst Du..

auch Deutschland wurde,durch die Schuld der Deutschen,Land weggenommen und zwar dauerhaft und dennoch sind wir Heute Partner..

Knud

Weil man Deutschland wieder aufgerichtet hat ... dieses wunderbare Land mitten in Europa, das man nicht nur hinsichtlich dieser unseligen zwölf Jahre beurteilen sollte.

Servus umananda

derRevisor
21.10.2012, 22:55
..da irrst Du..

auch Deutschland wurde,durch die Schuld der Deutschen,Land weggenommen und zwar dauerhaft und dennoch sind wir Heute Partner..

Knud

Unsinn zur Schuldfrage, Unsinn zur Partneraussage und Unsinn zur Dauerhaftigkeit der Landnahme.

Glaube nur nicht, dass wir Deutschen solche Vollidioten wären, wie du sie gerne hättest.

umananda
21.10.2012, 22:58
Unsinn zur Schuldfrage und Unsinn zur Partneraussage und Unsinn zur Dauerhaftigkeit.

Die Schuldfrage ist schon deshalb nicht unsinnig, da sie immer einen "Schuldigen" hervorbringt, der vor lauter Schuld kaum laufen kann ... und die Unsinnigkeit mit der Dauerhaftigkeit in Verbindung zu bringen, ist schon deshalb "unsinnig" ... weil es eine Dauerhaftigkeit außerhalb der Sinne gibt. Man nennt diese Dauerhaftigkeit deshalb auch ganz banal "tot" ...

Servus umananda

derRevisor
21.10.2012, 23:01
Die Schuldfrage ist schon deshalb nicht unsinnig, da sie immer einen "Schuldigen" hervorbringt, der vor lauter Schuld kaum laufen kann ... und die Unsinnigkeit mit der Dauerhaftigkeit in Verbindung zu bringen, ist schon deshalb "unsinnig" ... weil es eine Dauerhaftigkeit außerhalb der Sinne gibt. Man nennt diese Dauerhaftigkeit deshalb auch ganz banal "tot" ...

Servus umananda

Nun gut. Schuldig im Sinne nicht stark genug zum Sieg oder Verständigungsfrieden gewesen zu sein, trifft sicherlich zu. Aber zurück zum Thema.

Ich denke auch, dass die Palis niemals ihr Ziel der vollständigen Rückeroberung aufgeben werden. Warum auch, die Zeit arbeitet für sie. Daher kann nur Härte die Wahl der Mittel sein.

umananda
21.10.2012, 23:07
Nun gut. Schuldig im Sinne nicht stark genug zum Sieg oder Verständigungsfrieden gewesen zu sein, trifft sicherlich zu. Aber zurück zum Thema.

Ich denke auch, dass die Palis niemals ihr Ziel der vollständigen Rückeroberung aufgeben werden.

Doch, sie werden es aufgeben ... schneller als es viele glauben. Syrien ist nicht das Ende der Fahnenstange. Es wird weitergehen .. Libanon und so weiter. Aber ein Sieg ist auch nur dann ein Sieg, wenn man einen Frieden errungen hat, welcher das "Aufeinanderzugehen" ermöglicht. Ansonsten bleibt die "unsinnige Schuldfrage" und die wirkt sich auf zukünftige Generationen nicht gerade vorteilhaft aus.

Servus umananda

umananda
21.10.2012, 23:20
(...) garnicht (...)

... gar nicht ...

Servus umananda

Doppelagent
22.10.2012, 12:10
die Oder-Neiße-Grenze ist mehr als umstritten

bullshit.

frodo
28.10.2012, 18:25
Alle lechzen nach Frieden aber niemand will ihn.
Schuldscheine sind genug ausgestellt worden,
aber kein Adressat dafür vorhanden.
Unzustellbar.
Alle wollen, keiner will geben, aber alle wollen nehmen.