PDA

Vollständige Version anzeigen : Autobahn 46 - Falschfahrer tötet vier Personen



Drache
21.10.2012, 14:46
http://www.welt.de/img/bildergalerien/crop110075118/4920719743-ci3x2l-w580-aoriginal-h386-l0/Falschfahrer-verursacht-bei-Meschede-Unfall-mit-fuenf-Toten.png




Vier Menschen sitzen in dem Auto, das in der Nacht zum Sonntag im Sauerland mit dem Wagen eines Geisterfahrers zusammenstößt. Der Polizei bietet sich am Unfallort ein Bild des Grauens.


Ein Geisterfahrer hat auf einer Autobahn im Sauerland einen Unfall mit fünf Todesopfern verursacht. Er prallte am Sonntagmorgen mit seinem Wagen auf der A 46 bei Meschede gegen ein entgegenkommendes Auto, in dem vier Menschen saßen. Die Polizei geht von einem Suizid aus...

Quelle:Welt.de (http://www.welt.de/vermischtes/article110077221/Falschfahrer-reisst-vier-Menschen-mit-in-den-Tod.html)

Suizid mit dem Auto und vier Unschuldige, welche noch leben wollten, verbrennen im Auto... ich hoffe das Arschloch landet in der Hölle!
Warum springen solche Leute nicht einfach von einer Brücke oder hängen sich auch?

In der Haut der Angehörigen der vier Opfer möchte ich nicht stecken. Vielleicht wissen sie noch gar nicht, dass sie Familienmitglieder verloren haben...

Ruepel
21.10.2012, 16:18
Des Herrn Wege sind unergründlich,sagt man.

Geronimo
21.10.2012, 17:36
Nicht allzu weit von mir. Beängstigend.

Strandwanderer
21.10.2012, 17:41
:

Ich bedaure die Rettungskräfte, die bei solchen grauenhaften Vorfällen ihre Pflicht tun müssen.

Sie verdienen höchsten Respekt!

Darunter sind vielfach auch Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr.

ErhardWittek
22.10.2012, 00:35
http://www.welt.de/img/bildergalerien/crop110075118/4920719743-ci3x2l-w580-aoriginal-h386-l0/Falschfahrer-verursacht-bei-Meschede-Unfall-mit-fuenf-Toten.png




Quelle:Welt.de (http://www.welt.de/vermischtes/article110077221/Falschfahrer-reisst-vier-Menschen-mit-in-den-Tod.html)

Suizid mit dem Auto und vier Unschuldige, welche noch leben wollten, verbrennen im Auto... ich hoffe das Arschloch landet in der Hölle!
Warum springen solche Leute nicht einfach von einer Brücke oder hängen sich auch?

In der Haut der Angehörigen der vier Opfer möchte ich nicht stecken. Vielleicht wissen sie noch gar nicht, dass sie Familienmitglieder verloren haben...
Ob die Polizei wirklich von einem Suizid ausgeht oder die Journaille nur was Reißerisches absondert, um sich wichtig zu machen, wissen wir nicht.

Aber angesichts dieser schrecklichen Tragödie empfinde ich tiefstes Mitgefühl mit den armen Opfern und ebenso mit ihren Angehörigen. So ein Unglück reißt ganze Familien aus der Verankerung und in einen tiefen Abgrund.

Mein Mitgefühl gilt ihnen und auch den Helfern vor Ort, die damit zu kämpfen haben, daß sie nicht mehr helfen konnten.

Bakunin
22.10.2012, 01:45
Gegen solche wahnsinnigen Verbrecher und gegen Geisterfahrer überhaupt helfen nur sich automatisch aufrichtende Nagelmatten, die alle 4 Reifen plätten, wenn sie einer in der falschen Richtung überfährt.

Geronimo
22.10.2012, 01:50
Gegen solche wahnsinnigen Verbrecher und gegen Geisterfahrer überhaupt helfen nur sich automatisch aufrichtende Nagelmatten, die alle 4 Reifen plätten, wenn sie einer in der falschen Richtung überfährt.

So schlüssig die Idee zu sein scheint.....was machst du bei einem "normalen" Unfall wenn z.B. Rettungswagen rückwärts fahren müssen? Nur so als Beispiel. Technisch wohl nicht machbar. Leider.

Stadtknecht
22.10.2012, 08:18
Ach Du Sch...!

Weiß man schon etwas über die Hintergründe?

dirty_mind
22.10.2012, 09:45
So schlüssig die Idee zu sein scheint.....was machst du bei einem "normalen" Unfall wenn z.B. Rettungswagen rückwärts fahren müssen? Nur so als Beispiel. Technisch wohl nicht machbar. Leider.

ein Transponder sendet ein Signal aus.
Die Einsatzkräfte erhalten (täglich oder dauerhaft gültig) eine Signatur (eventuell auch per Mobilfunkt) welche die Sperre aufhebt.
Geld wäre da, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wird aber anstatt um Leben zu retten lieber für wichtig Dinge ausgegeben.

z.B. das Aufspüren von Geschwindigkeitsübertretungen an einsamen Strecken, nachts 2:43Uhr!

Ein Geisterfahrer ist für mich ein Albtraum der sehr schnell Realität werden kann.
Es wäre an der Zeit die Autobahnen disebezüglich sicherer zu machen.

Dies ist um so wichtiger, je blöder sich manche Autofahrer anstellen, trotz derartig hoher Sicherheitsaustattung der Fahrzteuge, Tempomat, Navi,
ABS, automatische Abblendung der Spiegel, Regensensor, Abstandswarner......!

Die Beschilderung deutlich und reflektierend..usw.

Wie kann man da keine Zeit haben um zu sehen, dass man falsch auf die Autobahn auffährt?

Bettmaen
22.10.2012, 15:57
In der Gegend bietet sich ein Sturz von der Brücke an, was Wanderern und Rettungskräften einen ekelhaften Anblick bietet, aber wenigstens keine Unbeteiligten mit in den Tod reißt.

Don
22.10.2012, 18:34
So schlüssig die Idee zu sein scheint.....was machst du bei einem "normalen" Unfall wenn z.B. Rettungswagen rückwärts fahren müssen? Nur so als Beispiel. Technisch wohl nicht machbar. Leider.

Es gibt heute Steuerungstechnik mit der das problemlos für Einsatzfahrzeuge regelbar ist ist. Aber wir bauen ja lieber Kameras zur Abzocke überall auf.

latrop
22.10.2012, 21:52
Es gibt heute Steuerungstechnik mit der das problemlos für Einsatzfahrzeuge regelbar ist ist. Aber wir bauen ja lieber Kameras zur Abzocke überall auf.

Wenm erzählst du das ?

Bei uns in der Stadt werden jetzt an mehreren Stellen diese runden Säulen aufgestellt.
Die sehen ganr nicht aus wie Blitzen, können vorne und hinten Bilder machen, die sofort in die Leitstelle übertragen werden.
Da nutzt kein dicker Hammer oder oder Packband. Die Bilder sind bereits gesendet, bevor du halten kannst.
Dafür ist Geld da, aber nicht für wichtigere Dinge.

Bakunin
23.10.2012, 05:06
Was kann man jetzt und konkret machen?

Also ich habe immer den Verkehrsfunk an. Bei einer mich betreffenden Geisterfahrer-Warnmeldung würde ich sofort auf den Standstreifen fahren, Warnblinker an, Seitenscheibe rechts runter, Radio auf volle Lautstärke und alle ab hinter die Leitplanke bis die Entwarnung zu hören ist.
Funktioniert natürlich nur, wenn eine Warnmeldung kommt und wenn sie rechtzeitig kommt.

Gibt es andere Ideen?

Senator74
23.10.2012, 14:58
Ja, die tragischen Momente dürfen nicht zulasten der Medien-Sensationsgier untergehen.
Unser Mitgefühl gehört den Opfern und Angehörigen!!

Schaschlik
23.10.2012, 15:03
(...)
Geld wäre da, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wird aber anstatt um Leben zu retten lieber für wichtig Dinge ausgegeben.

z.B. das Aufspüren von Geschwindigkeitsübertretungen an einsamen Strecken, nachts 2:43Uhr!

Ein Geisterfahrer ist für mich ein Albtraum der sehr schnell Realität werden kann.
(...)


Gut, dass Raserei im Vergleich zu Geisterfahrten ein vernachlässigbares Problem ist und eigentlich nie zu schweren Unfällen führt...

dirty_mind
23.10.2012, 15:06
Gut, dass Raserei im Vergleich zu Geisterfahrten ein vernachlässigbares Problem ist und eigentlich nie zu schweren Unfällen führt...

ich bin leider schon vielen Rasern begegnet, aber Gott seis gedankt noch keinem Geisterfahrer.
Sonst könnte ich wohl kaum noch hier posten.

Schaschlik
23.10.2012, 17:53
ich bin leider schon vielen Rasern begegnet, aber Gott seis gedankt noch keinem Geisterfahrer.
Sonst könnte ich wohl kaum noch hier posten.

Und was ist ein Raser im Überholvorgang? Sei froh, dass noch nichts passiert ist. Raserei führt zu ungleich mehr Unfällen und lässt sich mit vgl.weise geringem ökonomischen Aufwand kontrollieren. Dass z.B. die Blitzer und Geldstrafen bei vielen so verhasst sind, zeigt einerseits, dass es eben doch sehr viele Raser gibt die es als ihr Recht ansehen, und dass besonders die Geldstrafen dort treffen wo es am meisten weh tut.

Xarrion
23.10.2012, 18:06
ich bin leider schon vielen Rasern begegnet, aber Gott seis gedankt noch keinem Geisterfahrer.
Sonst könnte ich wohl kaum noch hier posten.

Ich bin schon einem Geisterfahrer begegnet.
Ich fuhr auf der rechten Fahrspur, er kam mir auf der Überholspur entgegen.
Als ich erkannte, daß es sich um ein entgegenkommendes Fahrzeug handelt, raste er bereits an mir vorbei.
Wäre er auf meiner Fahrspur gewesen, hätte ich keine Chance gehabt.

Don
23.10.2012, 18:33
Und was ist ein Raser im Überholvorgang? Sei froh, dass noch nichts passiert ist. Raserei führt zu ungleich mehr Unfällen und lässt sich mit vgl.weise geringem ökonomischen Aufwand kontrollieren. Dass z.B. die Blitzer und Geldstrafen bei vielen so verhasst sind, zeigt einerseits, dass es eben doch sehr viele Raser gibt die es als ihr Recht ansehen, und dass besonders die Geldstrafen dort treffen wo es am meisten weh tut.

Zügige Fahrer, um nicht in den abwertenden Gutmenschenslang einzufallen, verursachen kopf- und fahrleistungsbezogen um Größenordnungen weniger Unfälle als die Schnarchnasen und Lenkraderwürger.
Fakt.

dirty_mind
23.10.2012, 18:44
Und was ist ein Raser im Überholvorgang? Sei froh, dass noch nichts passiert ist. Raserei führt zu ungleich mehr Unfällen und lässt sich mit vgl.weise geringem ökonomischen Aufwand kontrollieren. Dass z.B. die Blitzer und Geldstrafen bei vielen so verhasst sind, zeigt einerseits, dass es eben doch sehr viele Raser gibt die es als ihr Recht ansehen, und dass besonders die Geldstrafen dort treffen wo es am meisten weh tut.

und wenn du das noch 10x postest, ich sehe es anders.

Deswegen!!!!!!!!!!!


Ich bin schon einem Geisterfahrer begegnet.
Ich fuhr auf der rechten Fahrspur, er kam mir auf der Überholspur entgegen.
Als ich erkannte, daß es sich um ein entgegenkommendes Fahrzeug handelt, raste er bereits an mir vorbei.
Wäre er auf meiner Fahrspur gewesen, hätte ich keine Chance gehabt.

Klar gibt es gefährliche Raser und die mag ich auch nicht.
Aber dass was Xarrion schildert ist mein Albtraum, und nicht etwa das mich einer überholt.

Schaschlik
23.10.2012, 20:20
Stimmt, Raser können einen nur überholen, nie (dabei) entgegen kommen. Weil die nutzen versteckte Fahrspuren und so.

dirty_mind
23.10.2012, 21:06
Stimmt, Raser können einen nur überholen, nie (dabei) entgegen kommen. Weil die nutzen versteckte Fahrspuren und so.

ich frag sowas nicht gern, aber kann es sein dass Du

a) etwas retardiert bist?

oder

b) unbedingt recht haben musst?

oder

c) ein gewohnheitsmäßiger Geisterfahrer?

Schaschlik
23.10.2012, 21:19
ich frag sowas nicht gern, aber kann es sein dass Du

a) etwas retardiert bist?

oder

b) unbedingt recht haben musst?

oder

c) ein gewohnheitsmäßiger Geisterfahrer?


Wer von Maßnahmen gegen Geisterfahrten auf vermeintlich weniger sinnhafte Geschwindigkeitskontrollen schließt und auch noch selbst feststellt, dass er Raser oft erlebt, einen Geisterfahrer aber noch nie, der muss natürlich solche Fragen stellen. Besonders c) hat ja schon freud'schen Charakter.

Selbstverständlich bin ich ein retarierder Rechthaber und bei Geisterfahrten kommt mir immer alles so schnell vor, das überfordert mich, da lauf ich doch lieber ;-)

Drache
23.10.2012, 21:41
In der Gegend bietet sich ein Sturz von der Brücke an, was Wanderern und Rettungskräften einen ekelhaften Anblick bietet, aber wenigstens keine Unbeteiligten mit in den Tod reißt.

In der Nähe von Siegen, gibt es die sog. Siegtalbrücke. Zig Meter hoch. Darunter eine Kleingartenkolonie.
Es ist schon mehrmals vorgekommen, dass Leute am Grillen waren und es in der Nähe einen dumpfen Schlag gab,
weil jemand von der Brücke gesprungen ist.
Aber wie du schon sagtest, kam dabei ausser dem Springer niemand ums Leben.

Denkpoli
28.10.2012, 10:39
Ich bin schon einem Geisterfahrer begegnet.
Ich fuhr auf der rechten Fahrspur, er kam mir auf der Überholspur entgegen.
Als ich erkannte, daß es sich um ein entgegenkommendes Fahrzeug handelt, raste er bereits an mir vorbei.
Wäre er auf meiner Fahrspur gewesen, hätte ich keine Chance gehabt.

Ja, bei unplanmäßigem Gegenverkehr ist man chancenlos. Bei mir war's übrigens auf einer Landstraße in einer Kurve, als mir ein Auto entgegenrutschte und dabei ein gutes Drittel meiner Fahrbahn "mitnutzte".

P. s.:
Wie haben sich deine Knie danach angefühlt?

Aloisius
25.11.2012, 00:42
Und Herr Ramsauer ist gegen Krallen. In meinen Augen ist das Beihilfe zum Mord.

Aloisius
25.11.2012, 00:44
ich frag sowas nicht gern, aber kann es sein dass Du

a) etwas retardiert bist?

oder

b) unbedingt recht haben musst?

oder

c) ein gewohnheitsmäßiger Geisterfahrer?

Was willst Du denn? Geisterfahrer sind doch entgegenkommende Leute:ätsch:

Felix Krull
25.11.2012, 00:54
Der Kerl hatte 1,9 Promille Alkohol im Blut, und er hat auf einem Autobahnparkplatz gewendet. Dagegen helfen auch keine Krallen an den Auffahrten.

In diesem Fall gehe ich allerdings nicht von Absicht aus, sondern davon, daß der Typ einfach zu besoffen war.

Stadtknecht
25.11.2012, 09:14
Der Kerl hatte 1,9 Promille Alkohol im Blut, und er hat auf einem Autobahnparkplatz gewendet. Dagegen helfen auch keine Krallen an den Auffahrten.

In diesem Fall gehe ich allerdings nicht von Absicht aus, sondern davon, daß der Typ einfach zu besoffen war.

So sehe ich das auch.

hamburger
25.11.2012, 10:00
Zusammenfassend stelle ich fest, Massnahmen gegen Geisterfahrer sind lt. Schaschlik weniger sinnvoll wie Geschwindigkeitskontrollen.
Als Politesse ist Schaschlik aber nur für den ruhenden Verkehr zuständig.
Ein Aufruf an alle, bitte langsam an Schaschlik vorbeifahren....