PDA

Vollständige Version anzeigen : Gottesdienste in anderen Sprachen als Deutsch



Berwick
21.10.2012, 07:51
Wer gestern die Hochzeitsmesse für die Fürstenhochzeit zu Luxemburg gesehen hat, der konnte auch einige Sprachen hören! :)

Hochdeutsch
Französisch
Letzebuergisch
Englisch
Portugiesisch

Und, last but not least: Latein! :appl:

Shahirrim
21.10.2012, 07:53
....

Und, last but not least: Latein! :appl:

Das Evangelium muss lebendig sein, deswegen ist diese Sprache abzulehnen!

Berwick
21.10.2012, 07:55
Und nun meine Frage:

In welchen Sprachen habt ihr selber schon Gottesdienste gefeiert - oder zumindest gehört?

Berwick
21.10.2012, 07:55
Das Evangelium muss lebendig sein, deswegen ist diese Sprache abzulehnen!

Linguam latinam amo! :)

Shahirrim
21.10.2012, 07:58
Und nun meine Frage:

In welchen Sprachen habt ihr selber schon Gottesdienste gefeiert - oder zumindest gehört?

Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch (da hatte ich aber einen Übersetzer ;)) und Norwegisch (Bokmål).

Ach ja, Dänisch ebenfalls.

opppa
21.10.2012, 08:40
Das Evangelium muss lebendig sein, deswegen ist diese Sprache abzulehnen!

Das ist absolut falsch!

Bietet doch das in lateinischer Sprache verlesene Evangelium den Kirchenfürsten - genau wie bei den in altarabisch verlesenen Suren unserer mohammedanischen Freunde - den Kirchenlehrern jede Möglichkeit, den (mehr oder weniger) heiligen Text nach den augenblicklichen Erfordernissen zu interpretieren!

:ja:

Berwick
21.10.2012, 09:25
Das Evangelium muss lebendig sein, deswegen ist diese Sprache abzulehnen!

Ich lehne Latein nicht ab!

*singt*


Vater unser,der Du bist im Himmel; Geheiligt werde Dein Name: Dein Reich komme,
Pater noster, qui es in caelis; Sanctificetur nomen tuum: Adveniat regnum tuum:
Our Father, who art in heaven, hallowed be thy name; Thy kingdom come;
Notre Père, qui es aux cieux: que ton nom sont santifiè, que ton règne vienne,
Padre nuestro, que estás en el cielo, santificado sea tu Nombre; venga a nosotros tu reino;

Milka
21.10.2012, 09:32
Und nun meine Frage:

In welchen Sprachen habt ihr selber schon Gottesdienste gefeiert - oder zumindest gehört?

Polnisch und Deutsch.

Stadtknecht
21.10.2012, 09:45
Wer gestern die Hochzeitsmesse für die Fürstenhochzeit zu Luxemburg gesehen hat, der konnte auch einige Sprachen hören! :)

Hochdeutsch
Französisch
Letzebuergisch
Englisch
Portugiesisch

Und, last but not least: Latein! :appl:


Vielleicht auch Maorisch?

Stadtknecht
21.10.2012, 09:46
Ich bin zwar nicht religiös, aber ich würde gerne mal so einen Gospel-Gottesdienst in Amerika miterleben.

Berwick
21.10.2012, 10:12
Polnisch und Deutsch.

Bei mir:

Deutsch
Französisch
Englisch
Italienisch
Spanisch
Letzebuergisch
Dänisch
Schwedisch
Polnisch
Russisch
Griechisch
Arabisch
Hindi
Latein
Hebräisch

Laci
21.10.2012, 10:18
Das Evangelium muss lebendig sein, deswegen ist diese Sprache abzulehnen!

Und wie vermeinst du diesem erkenntnistheoretischen Leichnam zum Leben erwecken zu können? Die Evangelien waren schon bei ihrer Erdichtung toter überholter Unfug, und selbst wenn man sie noch so auf lebendig schminkt und in katholische Protzgewänder hüllt, oder in welche Sprachen auch immer übersetzt, tot ist tot....

Um lebendig zu sein ist ja wohl nicht die Sprache in der diese Botschaft verkündet wird Kriterium ihrer Lebendigkeit, sondern ihre innere Wahrhaftigkeit und Logik, und diesen Kriterien nach waren die Evangelien immer schon tot.

Shahirrim
21.10.2012, 10:20
Und wie vermeinst du diesem erkenntnistheoretischen Leichnam zum Leben erwecken zu können? Die Evangelien waren schon bei ihrer Erdichtung toter überholter Unfug, und selbst wenn man sie noch so auf lebendig schminkt und in katholische Protzgewänder hüllt, oder in welche Sprachen auch immer übersetzt, tot ist tot....

Du bist leider zu sehr von Hass zerfressen, um es zu verstehen! Außerdem habe ich mit der RKK nichts zu tun.

Laci
21.10.2012, 10:26
Du bist leider zu sehr von Hass zerfressen, um es zu verstehen! Außerdem habe ich mit der RKK nichts zu tun.

Dies ist kein Argument, sondern ein dummes unterstellendes Stereotyp mit dem du dich aus der Diskussion, zu der du gar nicht fähig bist davonstehlen willst.

Bedenke nämlich eines, selbst wenn ich vor Hass um und um triefen würde, es bestätigte dieser Umstand keines meiner Argumente, aber diese deine hetzerische Argumentation widerlegt auch kein einziges Wort das ich gesagt habe!

Diese Behauptung ist schlicht und einfach eine dumme Unterstellung!

Shahirrim
21.10.2012, 10:27
Dies ist kein Argument, sondern ein dummes unterstellendes Stereotyp mit dem du dich aus der Diskussion, zu der du gar nicht fähig bist davonstehlen willst.

Bedenke nämlich eines, selbst wenn ich vor Hass um und um triefen würde, es bestätigte keines meiner Argumente, aber diese deine hetzerische Argumentation widerlegt auch kein Wort einziges von dem was ich sage!

Diese Behauptung ist schlicht und einfach eine dumme Unterstellung!

Nein, ist es nicht. Denn Hass verhindert das Verständnis!

Affenpriester
21.10.2012, 10:29
Ich bin zwar nicht religiös, aber ich würde gerne mal so einen Gospel-Gottesdienst in Amerika miterleben.

Ja, die Neger haben es da echt drauf. Das sind Gottesdienste die es echt in sich haben...

Laci
21.10.2012, 10:32
Nein, ist es nicht. Denn Hass verhindert das Verständnis!

Dieses Scheinargument fällt eher auf dich, die Kirche und die allermeisten Christen zurück, denn euer, ihr Hass auf alles was nicht wie ihr, sie "glaubt", ist wie die ungeheuerliche Blutspur welche im Namen des Glaubens gezogen wurde wahrhaft infernalisch.

Oder wurden etwa all die in Religionskriegen, Kreuzzügen, Pogromen, Bekehrungen, Inquisition von"Christen" im Namen des "Glaubens" ermordeten etwa aus Liebe ermordet?

Shahirrim
21.10.2012, 10:34
Dieses Scheinargument fällt eher auf dich, die Kirche und die allermeisten Christen zurück, denn euer, ihr Hass auf alles was nicht wie ihr, sie "glaubt", ist wie die ungeheuerliche Blutspur welche im Namen des Glaubens gezogen wurde wahrhaft infernalisch.

Oder wurden etwa all die in Religionskriegen, Kreuzzügen, Pogromen, Bekehrungen, Inquisition von"Christen" im Namen des "Glaubens" ermordeten etwa aus Liebe ermordet?

Alles nicht meine Kirche! Sie haben Teile (wenn überhaupt) herausgepickt und missbraucht! Aber das kannst du nicht verstehen, weil du nicht fähig, noch willig bist, zu differenzieren.

Casus Belli
21.10.2012, 10:39
Bevor die Christenhasser hier alles zerstören mal ein wenig Lateinische Kirchenmucke, sowas hör ich mir gerne an vielleicht auch deswegen weil es bei uns keine Lateinischen Gesänge gibt.

Das ist unheimlich beruhigend:


Laudate omnes gentes/Lobet alle Völker


http://www.youtube.com/watch?v=X-B36rPuaVo&feature=related

Casus Belli
21.10.2012, 10:44
Es geht auch etwas moderner mit Gregorianika:


http://www.youtube.com/watch?v=HtWBRchhTUY

Laci
21.10.2012, 10:52
Alles nicht meine Kirche! Sie haben Teile (wenn überhaupt) herausgepickt und missbraucht! Aber das kannst du nicht verstehen, weil du nicht fähig, noch willig bist, zu differenzieren.

Dir wird es nie auffallen, du unterstellst mir samt und sonders deine eigenen Intentionen, und die Grundtendenz der monotheistischen Religiosität, ein an sich sehr leicht zu durchschauender einfältiger Versuch.

Weißglühender Hass auf alles was nicht "glaubt oder "Andersgläubig" ist, ist die Geschichte der Welt und Europas beweist es unwiderlegbar, eine der Grundeigenschaften der religiösen Überheblichkeit und Unduldsamkeit monotheistischer Religionen, der Kirchen und der Gläubigen.

Und desgleichen ist die Unfähigkeit zu differenzieren eine der Grundbedingungen das monotheistischer Glaube mit all seinen lächerlichen überholten Wahrheitsansprüchen, wenn überhaupt, auf bescheidenstem intellektuellen Niveau überhaupt funktionieren kann.

Du siehst, all die unangenehmen Eigenschaften welche du mir in einem Akt angstvoll neurotischer Übertragung andichten möchtest, sind dem "Glauben" und den "Gläubigen" wesensimmanent, sie kleben förmlich an ihnen!

Stadtknecht
21.10.2012, 10:54
Ich kenn`nur "Laudato si", von Mickie Krause.

http://www.myvideo.de/watch/5896144/Mickie_Krause_Laudato_Si_Hot_in_the_Pott

Shahirrim
21.10.2012, 10:59
Dir wird es nie auffallen, du unterstellst mir samt und sonders deine eigenen Intentionen, und die Grundtendenz der monotheistischen Religiosität, ein an sich sehr leicht zu durchschauender einfältiger Versuch.

Weißglühender Hass auf alles was nicht "glaubt oder "Andersgläubig" ist, ist die Geschichte der Welt und Europas beweist es unwiderlegbar, eine der Grundeigenschaften der religiösen Überheblichkeit und Unduldsamkeit monotheistischer Religionen.

Und desgleichen ist die Unfähigkeit zu differenzieren eine der Grundbedingungen das monotheistischer Glaube mit all seinen lächerlichen überholten Wahrheitsansprüchen, wenn überhaupt, auf bescheidenstem intellektuellen Niveau überhaupt funktionieren kann.

Du siehst, all die unangenehmen Eigenschaften welche du mir in einem Akt angstvoll neurotischer Übertragung andichten möchtest, sind dem "Glauben" und den "Gläubigen" wesensimmanent!

Ehrlich gesagt ist es mir vollkommen egal! Ob du nun glaubst oder nicht, mir egal!

Ich weiß was, was am Ende alle Menschen der Welt wissen werden. (Ob nun in diesem Leben oder im nächsten, dann kannst du übriegens immer noch entscheiden). Deswegen werde ich keinen Versuch unternehmen, dich zu überzeugen. Ich halte auch Menschen, die andere Menschen bekehren wollen für irregeleitet, denn man kann niemanden bekehren. Gott muss einem das Verständnis geben!

Ich stehe nur zu meinem Glauben, und wenn du sagst, er sei tot, dann werde ich dem widersprechen! Du siehst also, der letzte Satz von deinem Posting ist eher für dich!

Laci
21.10.2012, 11:05
Ehrlich gesagt ist es mir vollkommen egal! Ob du nun glaubst oder nicht, mir egal!

Ich weiß was, was am Ende alle Menschen der Welt wissen werden. (Ob nun in diesem Leben oder im nächsten, dann kannst du übriegens immer noch entscheiden). Deswegen werde ich keinen Versuch unternehmen, dich zu überzeugen. Ich halte auch Menschen, die andere Menschen bekehren wollen für irregeleitet, denn man kann niemanden bekehren. Gott muss einem das Verständnis geben!

Ich stehe nur zu meinem Glauben, und wenn du sagst, er sei tot, dann werde ich dem widersprechen! Du siehst also, der letzte Satz von deinem Posting ist eher für dich!

Ich werde dich jetzt mit deinen toten Evangelien alleine lassen, nur ein kleiner Hinweis noch, dein letzter Satz in deinem Posting, ein unsinniger Versuch meine Argumentationskette nachzuahmen, ist logisch ganz sicher falsch.

Shahirrim
21.10.2012, 11:06
Ich werde dich jetzt mit deinen toten Evangelien alleine lassen, nur ein kleiner Hinweis noch, dein letzter Satz in deinem Posting, ein unsinniger Versuch meine Argumentationskette nachzuahmen, ist logisch ganz sicher falsch.

Tue, was du nicht lassen kannst! :hi:

Casus Belli
21.10.2012, 11:08
Ehrlich gesagt ist es mir vollkommen egal! Ob du nun glaubst oder nicht, mir egal!

Ich weiß was, was am Ende alle Menschen der Welt wissen werden. (Ob nun in diesem Leben oder im nächsten, dann kannst du übriegens immer noch entscheiden). Deswegen werde ich keinen Versuch unternehmen, dich zu überzeugen. Ich halte auch Menschen, die andere Menschen bekehren wollen für irregeleitet, denn man kann niemanden bekehren. Gott muss einem das Verständnis geben!

Ich stehe nur zu meinem Glauben, und wenn du sagst, er sei tot, dann werde ich dem widersprechen! Du siehst also, der letzte Satz von deinem Posting ist eher für dich!

Glauben muss man alleine finden, den kann man nicht erzwingen. Das christentum kann einzig dazu anregen, doch wer nicht wirklich glaubt betrügt sich damit selbst. Daher ist ein Atheist der vom Atheismus wirklich überzeugt ist nichts schlimmes.

Schlimm sind eher die Atheisten der Darwkinsbande dessen Radikalität und Art und Weise sich kaum von Fundamentalistischen Salafisten unterscheidet.

Alles Radikales Pack. :))

Shahirrim
21.10.2012, 11:12
Glauben muss man alleine finden, den kann man nicht erzwingen. Das christentum kann einzig dazu anregen, doch wer nicht wirklich glaubt betrügt sich damit selbst. Daher ist ein Atheist der vom Atheismus wirklich überzeugt ist nichts schlimmes.

Wir sollen ein bekennendes Zeugnis geben, aber niemanden überzeugen, wenn er nicht will!

Denn niemand kann aus sich selbst heraus das Wort Gottes verstehen, Gott hat es verschleiert. Und nur manchen eröffnet er in diesem Leben die Augen. Anderen erst später. Jedem zu seiner Zeit, manchen erst nach dem Tode, die können dann aber ohne Einfluss des Teufels immer noch entscheiden.


Aber man muss akzeptieren, dass manche nicht verstehen können und nicht hochmütig werden, denn selbst du hast ja, wenn du es verstanden hast, dies nur Dank Gott getan!

Zinsendorf
21.10.2012, 13:00
Welche Nicht-Fremdsprache(!) wird in der BRD neben Deutsch (oder so ähnlich) noch gesprochen?
Sorbisch natürlich, ist ja hier auch weit über tausend Jahre bodenständig. Gibt ja auch eine sorbische Bibelübersetzung von 1548 (nach der Lutherbibel).

Also kann man gern z. Bsp. dort
http://nebelschuetz.de/index.php?id=469
am Gottesdienst teilnehmen. Obwohl ich da seinerzeit kaum ´was verstanden habe, "aber die Wirkung war eine Ungeheire" hätte Josef Švejk gesagt!:))

Nachbar
21.10.2012, 14:53
Wer gestern die Hochzeitsmesse für die Fürstenhochzeit zu Luxemburg gesehen hat, der konnte auch einige Sprachen hören! :)

Hochdeutsch
Französisch
Letzebuergisch
Englisch
Portugiesisch

Und, last but not least: Latein! :appl:


Das Evangelium muss lebendig sein, deswegen ist diese Sprache abzulehnen!

Bin irritiert, daß die Sprache Gottes nicht aufgelistet wurde, mit der er dem Menschen seine Eu-Angelie (ΕΥΑΓΓΕΛΙΟΝ, Evangelion) mitteilte. Begnügt man sich heute nur noch mit Plagiaten und Übersetzungen aus Übersetzungen aus Übersetzungen, ohne das Original heranzuziehen?

Fakt ist, daß Gott diese Sprachen nicht in sein Evangelion einband:


Latein
Hochdeutsch
Französisch
Letzebuergisch
Englisch
Portugiesisch


Warum folgen ihm seine Gläubigen darin nicht?

Nachbar7732

Laci
21.10.2012, 15:11
Wir sollen ein bekennendes Zeugnis geben, aber niemanden überzeugen, wenn er nicht will!

Denn niemand kann aus sich selbst heraus das Wort Gottes verstehen, Gott hat es verschleiert. Und nur manchen eröffnet er in diesem Leben die Augen. Anderen erst später. Jedem zu seiner Zeit, manchen erst nach dem Tode, die können dann aber ohne Einfluss des Teufels immer noch entscheiden.


Aber man muss akzeptieren, dass manche nicht verstehen können und nicht hochmütig werden, denn selbst du hast ja, wenn du es verstanden hast, dies nur Dank Gott getan!

Du lebst in einer kranken neurotisierten Welt. "Bekennendes Zeugnis" eine bedeutungslose Wortsteißgeburt "Niemand kann aus sich selbst heraus das Wort Gottes vertstehen" grober anmaßender Unfug, von einem Schöpfer der Welten ist nichts konkretes bekannt, niemand kann in "seinem" Namen sprechen, dies sind ohne Ausnahmen erfundene Eigendelirien. Und "Gott" hat nichts verschleiert, wir wissen und begreifen nichts von einem Schöpfer der Welten, dies ist abermals nichts als erfundener grober Unfug.

Was wollt ihr Deliranten denn von jenem Land "Aus des Bezirk kein Wandrer wiederkehrt" wissen, abermals grober Unfug, "Der Teufel" eine Hokuspokus Drohgeburt der perversen Pfaffen..... Welch eine Suada groben Unfuges....

opppa
21.10.2012, 16:12
Ich bin zwar nicht religiös, aber ich würde gerne mal so einen Gospel-Gottesdienst in Amerika miterleben.

Nimmst Du mich mit?

:?

Berwick
21.10.2012, 19:46
mal ein wenig Lateinische Kirchenmucke, sowas hör ich mir gerne an vielleicht auch deswegen weil es bei uns keine Lateinischen Gesänge gibt.

Das ist unheimlich beruhigend:


Laudate omnes gentes/Lobet alle Völker


http://www.youtube.com/watch?v=X-B36rPuaVo&feature=related

Für einen schönen Gregorianischen Gesang gehe ich meilenweit!

Berwick
21.10.2012, 19:48
ihr Hass auf alles was nicht wie ihr, sie "glaubt", ist wie die ungeheuerliche Blutspur welche im Namen des Glaubens gezogen wurde wahrhaft infernalisch.

Oder wurden etwa all die in Religionskriegen, Kreuzzügen, Pogromen, Bekehrungen, Inquisition von"Christen" im Namen des "Glaubens" ermordeten etwa aus Liebe ermordet?

Lies doch noch mal den Titel des Threads, um aufs Thema zurückzukommen. :)

Laci
21.10.2012, 20:53
Lies doch noch mal den Titel des Threads, um aufs Thema zurückzukommen. :)

Deine Aussage stimmt so nicht, meine von dir verkürzte Replik war lediglich die Antwort auf eine Unterstellung auf eines meiner Postings wo ich sehr wohl zum Thema Stellung genommen habe:

Hier mein Posting: Und wie vermeinst du diesem erkenntnistheoretischen Leichnam zum Leben erwecken zu können? Die Evangelien waren schon bei ihrer Erdichtung toter überholter Unfug, und selbst wenn man sie noch so auf lebendig schminkt und in katholische Protzgewänder hüllt, oder in welche Sprachen auch immer übersetzt, tot ist tot....

Um lebendig zu sein ist ja wohl nicht die Sprache in der diese Botschaft verkündet wird Kriterium ihrer Lebendigkeit, sondern ihre innere Wahrhaftigkeit und Logik, und diesen Kriterien nach waren die Evangelien immer schon tot.



Man muss nur die nächsten Antworten dazu lesen, um zu verstehen das ich sehr wohl zum Thema, in dem Falle zu absurden Unterstellungen antworte.

Berwick
21.10.2012, 21:15
Ego te absolvo! :)

Casus Belli
21.10.2012, 21:22
Welche Nicht-Fremdsprache(!) wird in der BRD neben Deutsch (oder so ähnlich) noch gesprochen?
Sorbisch natürlich, ist ja hier auch weit über tausend Jahre bodenständig. Gibt ja auch eine sorbische Bibelübersetzung von 1548 (nach der Lutherbibel).

Also kann man gern z. Bsp. dort
http://nebelschuetz.de/index.php?id=469
am Gottesdienst teilnehmen. Obwohl ich da seinerzeit kaum ´was verstanden habe, "aber die Wirkung war eine Ungeheire" hätte Josef Švejk gesagt!:))

Mein Vater besucht ab und an mal den Wendisch/Sorbischen Gottesdienst. Auch meine Großeltern taten das noch. Ich bin zwar Wendischer Herkunft kann aber leider kein Sorbisch mehr.

Milka
21.10.2012, 21:26
Bei mir:

Deutsch
Französisch
Englisch
Italienisch
Spanisch
Letzebuergisch
Dänisch
Schwedisch
Polnisch
Russisch
Griechisch
Arabisch
Hindi
Latein
Hebräisch

Und in welchen Laendern hast Du den Gottesdienst gefeiert?

latrop
21.10.2012, 21:30
Mein Vater besucht ab und an mal den Wendisch/Sorbischen Gottesdienst. Auch meine Großeltern taten das noch. Ich bin zwar Wendischer Herkunft kann aber leider kein Sorbisch mehr.

Das ist ein Fehler. Oder wohnst du nicht mehr in dieser Gegend ?

latrop
21.10.2012, 21:34
Wir haben vor 2 Jahren mal auf Ostern in Rumburaks Heimatstadt eine Gottesdienst in sorbisch mit gemacht.
Habe natürlich kein Wort verstanden, aber die Handlung selbst lies mich wissen, in welchem Teil des Gottesdienstes wir waren.
Anschliessend zogen die Osterreiter los.
Sind dann nach Kloster Marienstern gefahren. Dort kamen dann - wir haben sie gezählt -
256 Reiter an. Ein beeindruckendes Erlebnis.

Casus Belli
21.10.2012, 21:35
Das ist ein Fehler. Oder wohnst du nicht mehr in dieser Gegend ?

Doch. Leider sind wir Wenden/Sorben eigentlich faktisch nichtmehr existent. Nurnoch eine Minderheit die Schätzungsweise in ca 40 Jahren komplett verschwunden ist. Bleiben werden die Traditionen, aber nurnoch als Touristenanziehungspunkt.

Meine Großeltern Sprachen Deutsch und ein wenig Sorbisch, meine Urgroßeltern fast nur Sorbisch und ein wenig Deutsch. Mein Vater hat es sich schon eher selbst beigebracht...naja und bei mir ist es verwässert. Ich kann nurnoch Deutsch, ein großer Nachteil denn durch Wendisch versteht man generell alles Slawischen Sprachen etwas, also Polnisch, Russisch, Serbisch, Slowakisch, Tschechisch usw....

Casus Belli
21.10.2012, 21:37
Wir haben vor 2 Jahren mal auf Ostern in Rumburaks Heimatstadt eine Gottesdienst in sorbisch mit gemacht.
Habe natürlich kein Wort verstanden, aber die Handlung selbst lies mich wissen, in welchem Teil des Gottesdienstes wir waren.
Anschliessend zogen die Osterreiter los.
Sind dann nach Kloster Marienstern gefahren. Dort kamen dann - wir haben sie gezählt -
256 Reiter an. Ein beeindruckendes Erlebnis.

Das ist sehr selten, denn die Oberlausitzer um Bautzen sind tatsächlich eher Katholisch. Die einzigen Sorben die Katholisch sind, wir Niederlausitzer waren fast immer ein Teil von Preussen und Schlesien/Pommern und sind daher Protestanten.

Das mit den Osterreitern kenn ich, leider hab ich es so nie gesehen. Eine schöne Tradition.

http://www.pixilla.de/wordpress/wp-content/uploads/2012/04/120408_osterreiten_radibor_bautzen-7.jpg

Berwick
22.10.2012, 01:01
Das mit den Osterreitern kenn ich, leider hab ich es so nie gesehen. Eine schöne Tradition.

http://www.pixilla.de/wordpress/wp-content/uploads/2012/04/120408_osterreiten_radibor_bautzen-7.jpg

Letztes Jahr war ich dort!

Und habe auch die Sorben in ihrer Sprache singen hören.

Es war sehr schön!

Berwick
22.10.2012, 01:04
Und in welchen Laendern hast Du den Gottesdienst gefeiert?

In all diesen Fällen im Ursprungsland:


Deutsch
Französisch
Englisch
Italienisch
Spanisch
Letzebuergisch
Dänisch
Schwedisch
Polnisch
Russisch



Und in diesen Fällen in Deutschland:

Griechisch
Arabisch
Hindi
Latein
Hebräisch

KuK
22.10.2012, 01:51
Ich lehne Latein nicht ab!

*singt*


Vater unser,der Du bist im Himmel; Geheiligt werde Dein Name: Dein Reich komme,
Pater noster, qui es in coelis; Sanctificetur nomen tuum: Adveniat regnum tuum:
Our Father, who art in heaven, hallowed be thy name; Thy kingdom come;
Notre Père, qui es aux cieux: que ton nom sont santifiè, que ton règne vienne,
Padre nuestro, que estás en el cielo, santificado sea tu Nombre; venga a nosotros tu reino;

Dein Besserwessi, Ministrant in Hamburg vor der Re-Investitur und Zeitzeuge Deutscher Lturgie-Einführung,

KuK

Pythia
22.10.2012, 02:21
Und in welchen Laendern hast Du den Gottesdienst gefeiert?Gefeiert nur in Deutschland und Österreich, denn 1957 trat ich aus der Kirche aus. Aber in vielen Ländern habe ich an Gottesdiensten teilgenommen, auch an Feiern von Hindus und Buddhisten, denn Teilnahme an religiösen Feiern oder auch Trauern (um Verstorbene) gibt mehr Zusammen-Gehörigkeits-Gefühl. Und das ist schön. Aber auch nützlich:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Als Dienstleister brauche ich Aufträge von Christen, Hindus und Buddhisten. Von atheistischen Habenichtsen ist nix zu erhoffen, da sie Mangels Sozial-Disziplin keine legalen Kollektive haben. Kommt tatsächlich mal ein Atheist am Gesetzes-Rand oder gar illegal zu Reichtum, geht er mit fetten Spenden flott bei einer Religions-Gemeinschaft in Deckung. Siehe Mafia-, Tong- und Yakuza-Häuptlinge.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/May/ZUG-ICEK.JPG

Berwick
22.10.2012, 03:34
Dein Besserwessi, Ministrant in Hamburg vor der Re-Investitur und Zeitzeuge Deutscher Lturgie-Einführung,


coelis/caelis - beides ist möglich und richtig. :)

Shahirrim
22.10.2012, 04:00
Bin irritiert, daß die Sprache Gottes nicht aufgelistet wurde, mit der er dem Menschen seine Eu-Angelie (ΕΥΑΓΓΕΛΙΟΝ, Evangelion) mitteilte. Begnügt man sich heute nur noch mit Plagiaten und Übersetzungen aus Übersetzungen aus Übersetzungen, ohne das Original heranzuziehen?

Fakt ist, daß Gott diese Sprachen nicht in sein Evangelion einband:


Latein
Hochdeutsch
Französisch
Letzebuergisch
Englisch
Portugiesisch


Warum folgen ihm seine Gläubigen darin nicht?

Nachbar7732

Stimmt, altgriechische Kenntnisse sind von Vorteil. Kann ich aber nicht!

Shahirrim
22.10.2012, 04:04
Du lebst in einer kranken neurotisierten Welt. "Bekennendes Zeugnis" eine bedeutungslose Wortsteißgeburt "Niemand kann aus sich selbst heraus das Wort Gottes vertstehen" grober anmaßender Unfug, von einem Schöpfer der Welten ist nichts konkretes bekannt, niemand kann in "seinem" Namen sprechen, dies sind ohne Ausnahmen erfundene Eigendelirien. Und "Gott" hat nichts verschleiert, wir wissen und begreifen nichts von einem Schöpfer der Welten, dies ist abermals nichts als erfundener grober Unfug.

Was wollt ihr Deliranten denn von jenem Land "Aus des Bezirk kein Wandrer wiederkehrt" wissen, abermals grober Unfug, "Der Teufel" eine Hokuspokus Drohgeburt der perversen Pfaffen..... Welch eine Suada groben Unfuges....

Doch Gott hat sein Wort verschleiert vor den selbsternannten Neunmalklugen dieser Welt.

Kannst du in Lukas 10 Vers 21 nachlesen! Der Grund ist, dass niemand einen Vorteil beim verstehen von Gottes Wort haben soll. Alle, ob klug oder dumm, müssen auf seine Hilfe zum Verstännis des Wortes bauen.

Berwick
22.10.2012, 04:33
Zitat von Nachbar
Bin irritiert, daß die Sprache Gottes nicht aufgelistet wurde, mit der er dem Menschen seine Eu-Angelie (ΕΥΑΓΓΕΛΙΟΝ, Evangelion) mitteilte. Begnügt man sich heute nur noch mit Plagiaten und Übersetzungen aus Übersetzungen aus Übersetzungen, ohne das Original heranzuziehen?

Fakt ist, daß Gott diese Sprachen nicht in sein Evangelion einband:


•Latein
•Hochdeutsch
•Französisch
•Letzebuergisch
•Englisch
•Portugiesisch

Warum folgen ihm seine Gläubigen darin nicht?




Bester Nachbar .....

Es ging um Luxemburg, und um die Sprachen, die dort gesprochen wurden.

Altgriechisch gehört da nicht dazu.

Stadtknecht
22.10.2012, 07:26
Ja, die Neger haben es da echt drauf. Das sind Gottesdienste die es echt in sich haben...

Das denke ich auch!

Stadtknecht
22.10.2012, 07:27
Nimmst Du mich mit?

:?


Warum nicht?

Aber ich kann weder singen noch tanzen und dürfte daher negativ auffallen.

opppa
22.10.2012, 07:31
Warum nicht?

Aber ich kann weder singen noch tanzen und dürfte daher negativ auffallen.

Dann kannst Du immer noch dasselbe tun, wie bei Deiner "Arbeit" - nämlich nichts!

:ja:

Affenpriester
22.10.2012, 07:33
Das denke ich auch!

Die ehren da ja auch Jesus, jedes zweite Wort ist "Jesus". Die sagen auch nicht "Oh mein Gott", die sagen da "Oh Jesus".
Irgendwie haben es die Schwarzen mit Jesus, die sind da noch viel verrückter als alle anderen. Aber irgendwie auf eine sympathische Art.
Gegen einen schicken Gospelchor hat ja niemand was auszusetzen. Und wenn ein Gottesdienst zum Erlebnis wird, dann bei den Schwarzen in der Gemeinde.

Stadtknecht
22.10.2012, 08:23
Dann kannst Du immer noch dasselbe tun, wie bei Deiner "Arbeit" - nämlich nichts!

:ja:

Gehst Du eigentlich arbeiten?

Nachbar
22.10.2012, 10:13
Das Evangelium muss lebendig sein, deswegen ist diese Sprache abzulehnen!


Bin irritiert, daß die Sprache Gottes nicht aufgelistet wurde, mit der er dem Menschen seine Eu-Angelie (ΕΥΑΓΓΕΛΙΟΝ, Evangelion) mitteilte. Begnügt man sich heute nur noch mit Plagiaten und Übersetzungen aus Übersetzungen aus Übersetzungen, ohne das Original heranzuziehen?

Fakt ist, daß Gott diese Sprachen nicht in sein Evangelion einband:


Latein
Hochdeutsch
Französisch
Letzebuergisch
Englisch
Portugiesisch


Warum folgen ihm seine Gläubigen darin nicht?

Nachbar7732


Bester Nachbar .....
Es ging um Luxemburg, und um die Sprachen, die dort gesprochen wurden.
Altgriechisch gehört da nicht dazu.

Bester Berwick,
wenn Du mich schon zitierst und auch noch namentlich ansprichst, so solltest Du fehlerfrei zitieren, damit ich auch Kenntnis darüber erhalte, daß Du mich zitiert und angesprochen hast.


Laß' uns gemeinsam prüfen, ob Deine Kommentierung euplatziert sei:

Du eröffnest den Thread mit dem Titel "Gottesdienste in anderen Sprachen als Deutsch", der keinerlei Bezug auf die Hochzeit der Feudalisten zu Luxembourg nimmt.

In deinem Eileitungstext wird die Hochzeit der Feudalisten zu Luxembourg erwähnt, doch nur als Randnotiz, da Dein eigentliches Anliegen nicht die Diskussion über die Hochzeit der Feudalisten ist, sondern die Frage nach dene Sprachen, in denen man Gottesdienste gehaltenen bzw. gefeiert habe. Das ergibt sich auch aus Deiner sehr bestimmenden Formulierung in Deinem Posting #3:

Und nun meine Frage:
In welchen Sprachen habt ihr selber schon Gottesdienste gefeiert - oder zumindest gehört?
Somit ist für jeden nachvollziehbar, daß Du das Ereignis der Verehelichung von Feudalisten nur als Anlaß zur Eröffnung dieses Threads genommen hattest, um Deine Frage zu stellen. Und hierauf habe ich konkret Stellung bezogen, die Hochzeit der Feudalisten einbindend.

Um Deinen Kommentar ein weiteres Mal zu hinterfragen wäre es schon interessant zu erfahren, ob die Sprache Latein ausser von einigen Klerikalen tatsächlich in Luxembourg gesprochen wird; die Sprache Griechisch wird jedoch gesprochen, die Evangelien sind alle in der Sprache griechisch gesprochen, die noch heute jeder Grieche lesen, sprechen und verstehn kann, der eine besser, der andere nicht so gut; aber sie lebt und existiert. Und es gibt Griechen und auch andere Philhellenen, die in Luxembourg leben und wirken, also ist die griechische Sprache eine in Luxembourg lebendige gesprochene, im Unterschied zur Sprache des Fußvolkes Latein (Latein wurde tatsächlich erst dann aufgewertet, als die Westkirchen auch etwas vorweisen wollten, um dem Zentrum des Christentums Konstantinopel (Byzanz) über der Symbiose Bischof zu Rom macht den Barbarenkönig Karl den Großen zum Kaiser, und dieser anerkennt den Bischof zu Rom als Papst. Eine historische Lächerlichkeit, die aber Fakten geschaffen hat und somit zur Kenntnis genommen werden müsse).

Was also wolltest Du mir mit Deinem Kommentar eigentlich mitteilen?
Wolltest Du mir gar überhaupt etwas mitteilen, oder nur so tun, als sei das Thema des Threads nicht eingehalten worden?

Meine Frage bleibt jedoch aktuell: Wieso verwendet man als Gläubiger nicht die Originale, die man von Gott in Form von Evangelien erhielt, um hieraus seinen Glauben aufzubauen und zu leben, zumal jedem bekannt ist, daß sich regelmässig Fehler einschleichen, wenn etwas übersetzt wird, zumindest vieles durch die Übersetzung verloren geht? In Folge dazu stellte ich fest, daß keine der von Dir aufgelisteten Sprachen von Gott erwählt wurden, um dem Menschen sein Evangelion zu übermitteln.
:hmm:

Nachbar7749

Marlen
22.10.2012, 10:22
Wenn mich einer lateinisch anquakt Pfarrer/Arzt, dann ist das schon
mal verdächtig.

Die wissen doch genau, dass das die meisten nicht verstehen.

Was sind das für Texte, die keiner verstehen soll?

Hybrid
22.10.2012, 10:28
Ich durfte mal an einem Gottesdienst teilnehmen in einer Deutschen katholischen Kirche, aber es war Firmung. Kroatisch. Die Kirche war übervoll mit jungen Kroaten, die andächtig dem deutschen Bischof lauschten. Der beindruckendste Satz des Kroatischen Priesters war, "das unter dem Dach der Kirche, die Menschen friedlich zueinander fanden" da haben manche Kroaten Beifall geklatscht, es waren auch genügend Deutsche da und man traf sich vor der Kirche fröhlich quatschend. Mach datt mal mit so messernnden Musels, wie dem Kanak der 6 Jahre Pause machen kann, der gegen die Bullerei messern wollte.

Hybrid
22.10.2012, 10:42
Wenn mich einer lateinisch anquakt Pfarrer/Arzt, dann ist das schon
mal verdächtig.

Die wissen doch genau, dass das die meisten nicht verstehen.

Was sind das für Texte, die keiner verstehen soll?

Als Mitmensch, als Arzt würdest Du mich ja ablehnen schon allein wegen dem Hypokratischem Eid, Lernen,LErnen, LERnen, das Wissen wächst mit seinen Aufgaben, also kümmer Dich drum.

Marlen
22.10.2012, 10:49
Als Mitmensch, als Arzt würdest Du mich ja ablehnen schon allein wegen dem Hypokratischem Eid, Lernen,LErnen, LERnen, das Wissen wächst mit seinen Aufgaben, also kümmer Dich drum.

Ich lerne laufend

Aufm Klo hab ich ein Englishbuch liegen mit Aufgaben und Lösungen
- manchmal dauern die Sitzungen ziemlich lang - aber mein English
wird täglich besser :D

Hybrid
22.10.2012, 10:56
Ich lerne laufend

Aufm Klo hab ich ein Englishbuch liegen mit Aufgaben und Lösungen
- manchmal dauern die Sitzungen ziemlich lang - aber mein English
wird täglich besser :D

Hauptsache Du hast mal nen ordentlichen Neger ins weisse Haus gedrückt! Glückwunsch.

Nachbar
22.10.2012, 11:14
Als Mitmensch, als Arzt würdest Du mich ja ablehnen schon allein wegen dem Hypokratischem Eid, Lernen,LErnen, LERnen, das Wissen wächst mit seinen Aufgaben, also kümmer Dich drum.

WAS hat denn Hippokrates mit Latein zu schaffen?

P.S.
Nicht solche großen Töne spucken, lieber Hybrid, die delphische Bescheidenheit bekommt einem gut, seiner Inhalte sollte man schon sicher sein.

Schau mal nach, wie man den Namen Hippokrates schreibt, auf jeden Fall nicht so, wie du es schriebst. Insoweit sollte man mit Belehrungen sehr umsichtig sein.

Nachbar7750

Berwick
22.10.2012, 11:59
Wer gestern die Hochzeitsmesse für die Fürstenhochzeit zu Luxemburg gesehen hat, der konnte auch einige Sprachen hören! :)

Hochdeutsch
Französisch
Letzebuergisch
Englisch
Portugiesisch

Und, last but not least: Latein! :appl:

Hier wird klar von Luxemburg geredet. :)

Weiß nicht, wie es da Missverständnisse geben kann. :)

Nachbar
22.10.2012, 12:11
Warum zitierst Du nicht richtig?
Soll ich Deinen leisen Kommentar etwa nicht zur Kenntnis nehmen?

Du hast meinen Post NICHT gelesen, das steht ausser Frage.
Hier die erneute Postierung, damit Du in aller Ruhe meinen Post lesen kannst, um hieraus sachlich zu argumentieren, und nicht einen Klopfer nach dem anderen zu fabrizieren.


http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Shahirrim http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=5765129#post5765129) Das Evangelium muss lebendig sein, deswegen ist diese Sprache abzulehnen!



http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Nachbar http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=5766197#post5766197)
Bin irritiert, daß die Sprache Gottes nicht aufgelistet wurde, mit der er dem Menschen seine Eu-Angelie (ΕΥΑΓΓΕΛΙΟΝ, Evangelion) mitteilte. Begnügt man sich heute nur noch mit Plagiaten und Übersetzungen aus Übersetzungen aus Übersetzungen, ohne das Original heranzuziehen?

Fakt ist, daß Gott diese Sprachen nicht in sein Evangelion einband:



Latein
Hochdeutsch
Französisch
Letzebuergisch
Englisch
Portugiesisch


Warum folgen ihm seine Gläubigen darin nicht?

Nachbar7732



http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Berwick http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=5767983#post5767983)
Bester Nachbar .....
Es ging um Luxemburg, und um die Sprachen, die dort gesprochen wurden.
Altgriechisch gehört da nicht dazu.

Bester Berwick,
wenn Du mich schon zitierst und auch noch namentlich ansprichst, so solltest Du fehlerfrei zitieren, damit ich auch Kenntnis darüber erhalte, daß Du mich zitiert und angesprochen hast.


Laß' uns gemeinsam prüfen, ob Deine Kommentierung euplatziert sei:

Du eröffnest den Thread mit dem Titel "Gottesdienste in anderen Sprachen als Deutsch", der keinerlei Bezug auf die Hochzeit der Feudalisten zu Luxembourg nimmt.

In deinem Eileitungstext wird die Hochzeit der Feudalisten zu Luxembourg erwähnt, doch nur als Randnotiz, da Dein eigentliches Anliegen nicht die Diskussion über die Hochzeit der Feudalisten ist, sondern die Frage nach dene Sprachen, in denen man Gottesdienste gehaltenen bzw. gefeiert habe. Das ergibt sich auch aus Deiner sehr bestimmenden Formulierung in Deinem Posting #3:


http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Berwick http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=5765133#post5765133) Und nun meine Frage:
In welchen Sprachen habt ihr selber schon Gottesdienste gefeiert - oder zumindest gehört?


Somit ist für jeden nachvollziehbar, daß Du das Ereignis der Verehelichung von Feudalisten nur als Anlaß zur Eröffnung dieses Threads genommen hattest, um Deine Frage zu stellen. Und hierauf habe ich konkret Stellung bezogen, die Hochzeit der Feudalisten einbindend.

Um Deinen Kommentar ein weiteres Mal zu hinterfragen wäre es schon interessant zu erfahren, ob die Sprache Latein ausser von einigen Klerikalen tatsächlich in Luxembourg gesprochen wird; die Sprache Griechisch wird jedoch gesprochen, die Evangelien sind alle in der Sprache griechisch gesprochen, die noch heute jeder Grieche lesen, sprechen und verstehn kann, der eine besser, der andere nicht so gut; aber sie lebt und existiert. Und es gibt Griechen und auch andere Philhellenen, die in Luxembourg leben und wirken, also ist die griechische Sprache eine in Luxembourg lebendige gesprochene, im Unterschied zur Sprache des Fußvolkes Latein (Latein wurde tatsächlich erst dann aufgewertet, als die Westkirchen auch etwas vorweisen wollten, um dem Zentrum des Christentums Konstantinopel (Byzanz) über der Symbiose Bischof zu Rom macht den Barbarenkönig Karl den Großen zum Kaiser, und dieser anerkennt den Bischof zu Rom als Papst. Eine historische Lächerlichkeit, die aber Fakten geschaffen hat und somit zur Kenntnis genommen werden müsse).

Was also wolltest Du mir mit Deinem Kommentar eigentlich mitteilen?
Wolltest Du mir gar überhaupt etwas mitteilen, oder nur so tun, als sei das Thema des Threads nicht eingehalten worden?

Meine Frage bleibt jedoch aktuell: Wieso verwendet man als Gläubiger nicht die Originale, die man von Gott in Form von Evangelien erhielt, um hieraus seinen Glauben aufzubauen und zu leben, zumal jedem bekannt ist, daß sich regelmässig Fehler einschleichen, wenn etwas übersetzt wird, zumindest vieles durch die Übersetzung verloren geht? In Folge dazu stellte ich fest, daß keine der von Dir aufgelisteten Sprachen von Gott erwählt wurden, um dem Menschen sein Evangelion zu übermitteln.
:hmm:

Dein erneuter Post ist also ein Lacher:

Hier wird klar von Luxemburg geredet. :)
Weiß nicht, wie es da Missverständnisse geben kann. :)

Willst Du dem Forum weißmachen, Dir ging es mit Deiner oben zitierten Frage darum, herauszubekommen, WER als Nutzer wann und in welcher Sprache in Luxembourg an einem Gottesdienst teilgenommen hat?
Das wäre absurd, Deine Frage in der Weise ausdehen zu wollen.

Nachbar7751

Nachbar
22.10.2012, 12:15
Warum zitierst Du nicht richtig?
Soll ich Deinen leisen Kommentar etwa nicht zur Kenntnis nehmen?

Du hast meinen Post NICHT gelesen, das steht ausser Frage.
Hier die erneute Postierung, damit Du in aller Ruhe meinen Post lesen kannst, um hieraus sachlich zu argumentieren, und nicht einen Klopfer nach dem anderen zu fabrizieren.


http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Shahirrim http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=5765129#post5765129) Das Evangelium muss lebendig sein, deswegen ist diese Sprache abzulehnen!



http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Nachbar http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=5766197#post5766197)
Bin irritiert, daß die Sprache Gottes nicht aufgelistet wurde, mit der er dem Menschen seine Eu-Angelie (ΕΥΑΓΓΕΛΙΟΝ, Evangelion) mitteilte. Begnügt man sich heute nur noch mit Plagiaten und Übersetzungen aus Übersetzungen aus Übersetzungen, ohne das Original heranzuziehen?

Fakt ist, daß Gott diese Sprachen nicht in sein Evangelion einband:



Latein
Hochdeutsch
Französisch
Letzebuergisch
Englisch
Portugiesisch


Warum folgen ihm seine Gläubigen darin nicht?

Nachbar7732



http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Berwick http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=5767983#post5767983)
Bester Nachbar .....
Es ging um Luxemburg, und um die Sprachen, die dort gesprochen wurden.
Altgriechisch gehört da nicht dazu.

Bester Berwick,
wenn Du mich schon zitierst und auch noch namentlich ansprichst, so solltest Du fehlerfrei zitieren, damit ich auch Kenntnis darüber erhalte, daß Du mich zitiert und angesprochen hast.


Laß' uns gemeinsam prüfen, ob Deine Kommentierung euplatziert sei:

Du eröffnest den Thread mit dem Titel "Gottesdienste in anderen Sprachen als Deutsch", der keinerlei Bezug auf die Hochzeit der Feudalisten zu Luxembourg nimmt.

In deinem Eileitungstext wird die Hochzeit der Feudalisten zu Luxembourg erwähnt, doch nur als Randnotiz, da Dein eigentliches Anliegen nicht die Diskussion über die Hochzeit der Feudalisten ist, sondern die Frage nach dene Sprachen, in denen man Gottesdienste gehaltenen bzw. gefeiert habe. Das ergibt sich auch aus Deiner sehr bestimmenden Formulierung in Deinem Posting #3:


http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Berwick http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=5765133#post5765133) Und nun meine Frage:
In welchen Sprachen habt ihr selber schon Gottesdienste gefeiert - oder zumindest gehört?

Somit ist für jeden nachvollziehbar, daß Du das Ereignis der Verehelichung von Feudalisten nur als Anlaß zur Eröffnung dieses Threads genommen hattest, um Deine Frage zu stellen. Und hierauf habe ich konkret Stellung bezogen, die Hochzeit der Feudalisten einbindend.

Um Deinen Kommentar ein weiteres Mal zu hinterfragen wäre es schon interessant zu erfahren, ob die Sprache Latein ausser von einigen Klerikalen tatsächlich in Luxembourg gesprochen wird; die Sprache Griechisch wird jedoch gesprochen, die Evangelien sind alle in der Sprache griechisch gesprochen, die noch heute jeder Grieche lesen, sprechen und verstehn kann, der eine besser, der andere nicht so gut; aber sie lebt und existiert. Und es gibt Griechen und auch andere Philhellenen, die in Luxembourg leben und wirken, also ist die griechische Sprache eine in Luxembourg lebendige gesprochene, im Unterschied zur Sprache des Fußvolkes Latein (Latein wurde tatsächlich erst dann aufgewertet, als die Westkirchen auch etwas vorweisen wollten, um dem Zentrum des Christentums Konstantinopel (Byzanz) über der Symbiose Bischof zu Rom macht den Barbarenkönig Karl den Großen zum Kaiser, und dieser anerkennt den Bischof zu Rom als Papst. Eine historische Lächerlichkeit, die aber Fakten geschaffen hat und somit zur Kenntnis genommen werden müsse).

Was also wolltest Du mir mit Deinem Kommentar eigentlich mitteilen?
Wolltest Du mir gar überhaupt etwas mitteilen, oder nur so tun, als sei das Thema des Threads nicht eingehalten worden?

Meine Frage bleibt jedoch aktuell: Wieso verwendet man als Gläubiger nicht die Originale, die man von Gott in Form von Evangelien erhielt, um hieraus seinen Glauben aufzubauen und zu leben, zumal jedem bekannt ist, daß sich regelmässig Fehler einschleichen, wenn etwas übersetzt wird, zumindest vieles durch die Übersetzung verloren geht? In Folge dazu stellte ich fest, daß keine der von Dir aufgelisteten Sprachen von Gott erwählt wurden, um dem Menschen sein Evangelion zu übermitteln.
:hmm:

Dein erneuter Post ist also ein Lacher:

Hier wird klar von Luxemburg geredet. :)
Weiß nicht, wie es da Missverständnisse geben kann. :)

Willst Du dem Forum weißmachen, Dir ging es mit Deiner oben zitierten Frage darum, herauszubekommen, WER als Nutzer wann und in welcher Sprache in Luxembourg an einem Gottesdienst teilgenommen hat?

http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Berwick http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=5765133#post5765133) Und nun meine Frage:
In welchen Sprachen habt ihr selber schon Gottesdienste gefeiert - oder zumindest gehört?
Das wäre absurd, Deine Frage in der Weise ausdehen zu wollen.

Nachbar7751

opppa
22.10.2012, 12:24
Gehst Du eigentlich arbeiten?

Arbeiten ist was für Unterpriviligierte!

(Ich bin Rentner!)

:D

opppa
22.10.2012, 12:29
Als Mitmensch, als Arzt würdest Du mich ja ablehnen schon allein wegen dem Hypokratischem Eid, Lernen,LErnen, LERnen, das Wissen wächst mit seinen Aufgaben, also kümmer Dich drum.

Gerade einem Arzt solle man soviel Bildung unterstellen, daß es ihm möglich ist, sich seinen Patienten gegenüber verständlich ausdrückt!

Wenn er es nötig hat, sich - wie die Geistlichkeit des Mittelalters - hinter seinen griechischen Fachbegriffen zu verstecken, hat er wohl im Kopf irgendwelche Defizite!

:ja:

Berwick
22.10.2012, 12:46
Wenn mich einer lateinisch anquakt Pfarrer/Arzt, dann ist das schon
mal verdächtig.



Ich glaube kaum, dass sich irgendwer auf Latein mit dir unterhalten will.

Du verstehst das wohl was falsch.

Berwick
22.10.2012, 12:48
Warum zitierst Du nicht richtig?
Soll ich Deinen leisen Kommentar etwa nicht zur Kenntnis nehmen?

Du hast meinen Post NICHT gelesen, das steht ausser Frage.
Hier die erneute Postierung, damit Du in aller Ruhe meinen Post lesen kannst, um hieraus sachlich zu argumentieren, und nicht einen Klopfer nach dem anderen zu fabrizieren.







Bester Berwick,
wenn Du mich schon zitierst und auch noch namentlich ansprichst, so solltest Du fehlerfrei zitieren, damit ich auch Kenntnis darüber erhalte, daß Du mich zitiert und angesprochen hast.


Laß' uns gemeinsam prüfen, ob Deine Kommentierung euplatziert sei:

Du eröffnest den Thread mit dem Titel "Gottesdienste in anderen Sprachen als Deutsch", der keinerlei Bezug auf die Hochzeit der Feudalisten zu Luxembourg nimmt.

In deinem Eileitungstext wird die Hochzeit der Feudalisten zu Luxembourg erwähnt, doch nur als Randnotiz, da Dein eigentliches Anliegen nicht die Diskussion über die Hochzeit der Feudalisten ist, sondern die Frage nach dene Sprachen, in denen man Gottesdienste gehaltenen bzw. gefeiert habe. Das ergibt sich auch aus Deiner sehr bestimmenden Formulierung in Deinem Posting #3:



Somit ist für jeden nachvollziehbar, daß Du das Ereignis der Verehelichung von Feudalisten nur als Anlaß zur Eröffnung dieses Threads genommen hattest, um Deine Frage zu stellen. Und hierauf habe ich konkret Stellung bezogen, die Hochzeit der Feudalisten einbindend.

Um Deinen Kommentar ein weiteres Mal zu hinterfragen wäre es schon interessant zu erfahren, ob die Sprache Latein ausser von einigen Klerikalen tatsächlich in Luxembourg gesprochen wird; die Sprache Griechisch wird jedoch gesprochen, die Evangelien sind alle in der Sprache griechisch gesprochen, die noch heute jeder Grieche lesen, sprechen und verstehn kann, der eine besser, der andere nicht so gut; aber sie lebt und existiert. Und es gibt Griechen und auch andere Philhellenen, die in Luxembourg leben und wirken, also ist die griechische Sprache eine in Luxembourg lebendige gesprochene, im Unterschied zur Sprache des Fußvolkes Latein (Latein wurde tatsächlich erst dann aufgewertet, als die Westkirchen auch etwas vorweisen wollten, um dem Zentrum des Christentums Konstantinopel (Byzanz) über der Symbiose Bischof zu Rom macht den Barbarenkönig Karl den Großen zum Kaiser, und dieser anerkennt den Bischof zu Rom als Papst. Eine historische Lächerlichkeit, die aber Fakten geschaffen hat und somit zur Kenntnis genommen werden müsse).

Was also wolltest Du mir mit Deinem Kommentar eigentlich mitteilen?
Wolltest Du mir gar überhaupt etwas mitteilen, oder nur so tun, als sei das Thema des Threads nicht eingehalten worden?

Meine Frage bleibt jedoch aktuell: Wieso verwendet man als Gläubiger nicht die Originale, die man von Gott in Form von Evangelien erhielt, um hieraus seinen Glauben aufzubauen und zu leben, zumal jedem bekannt ist, daß sich regelmässig Fehler einschleichen, wenn etwas übersetzt wird, zumindest vieles durch die Übersetzung verloren geht? In Folge dazu stellte ich fest, daß keine der von Dir aufgelisteten Sprachen von Gott erwählt wurden, um dem Menschen sein Evangelion zu übermitteln.
:hmm:

Dein erneuter Post ist also ein Lacher:


Willst Du dem Forum weißmachen, Dir ging es mit Deiner oben zitierten Frage darum, herauszubekommen, WER als Nutzer wann und in welcher Sprache in Luxembourg an einem Gottesdienst teilgenommen hat?

Das wäre absurd, Deine Frage in der Weise ausdehen zu wollen.

Nachbar7751

Beschder aller Nachbarn, i glaub, 's wird 's Beschde sei, wenn mer uns iggnorie tun täte, gell! ;)

Und im übrigen:

Pax Domini sit semper vobiscum ....... oder so! :)

Nachbar
22.10.2012, 12:55
Beschder aller Nachbarn, i glaub, 's wird 's Beschde sei, wenn mer uns iggnorie tun täte, gell! ;)

Und im übrigen:
Pax Domini sit semper vobiscum ....... oder so! :)

Interessante Entwicklung:
Einst lädst Du mich zu Deinem Forum ein, ich beteilige mich nicht daran, und nun ... Smilies, weil Du nicht kommentieren kannst, was Du an Frage selber stelltest.

Berwick, es ist ganz einfach: Die Frage richtig formulieren.
Aktuell bietest Du ein mehr als fragwürdiges Verhalten.

Nachbar7753

Hybrid
22.10.2012, 13:57
Gerade einem Arzt solle man soviel Bildung unterstellen, daß es ihm möglich ist, sich seinen Patienten gegenüber verständlich ausdrückt! Wenn er es nötig hat, sich - wie die Geistlichkeit des Mittelalters - hinter seinen griechischen Fachbegriffen zu verstecken, hat er wohl im Kopf irgendwelche Defizite! :ja: Ja stimmt, Du hast Kopf kaputt. Du verstehn? Da brauch ich auch kein Latein. Nur ein guter Rat, es gibt dafür Proffessionelle Hilfe, auch für Kassenpatienten. Hoffe der Doktor kann oberhalb Deines Atlas in die Wassermasse eindringen um Dein neuronales Netzwerk neu zu verlegen. Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beklagen, wenn das Glück an die Tür klopft! Noch Fragen Popa?

Marlen
22.10.2012, 16:09
Ich glaube kaum, dass sich irgendwer auf Latein mit dir unterhalten will.

Du verstehst das wohl was falsch.

Warst Du schon mal in der kath. Kirche in einer Messe?

Da werden (noch) einpaar Sätze lateinisch gesprochen

Berwick
22.10.2012, 16:29
Warst Du schon mal in der kath. Kirche in einer Messe?

Da werden (noch) einpaar Sätze lateinisch gesprochen

Aba sischa dat!

Nur:

1. kaum noch

2. wenn, dann sind es 1000-Jahre-alte Formeln, die man dann schon kennen kann.

3. kein Pfarrer wird dich in Latein anpredigen

Berwick
22.10.2012, 16:30
Und nun .....

Lasset uns beten ......


Notre Père qui es aux cieux!
Que ton nom soit sanctifié;
que ton règne vienne;
que ta volonté soit faite
sur la terre comme au ciel.
Donne-nous aujourd’hui notre pain de ce jour;
pardonne-nous nos offenses,
comme nous nous pardonnons aussi
à ceux qui nous ont offensés;
et ne nous soumets pas à la tentation,
mais délivre-nous du mal.
Car c’est à toi qu’ appartiennent,
le règne, la puissance et la gloire
pour les siècles, des siècles

Amen!




:)

Hybrid
22.10.2012, 16:49
Oder hier den. Dominus wo bist Du.... Ich steh hinterm Altar und krieg die Hose nicht mehr zu..... Für die Mehrzahl der Neunmalklugen war das Latein genug. Vielleicht finden sie ja Assoziationen.

Hybrid
22.10.2012, 16:57
WAS hat denn Hippokrates mit Latein zu schaffen? P.S. Nicht solche großen Töne spucken, lieber Hybrid, die delphische Bescheidenheit bekommt einem gut, seiner Inhalte sollte man schon sicher sein. Schau mal nach, wie man den Namen Hippokrates schreibt, auf jeden Fall nicht so, wie du es schriebst. Insoweit sollte man mit Belehrungen sehr umsichtig sein. Nachbar7750 Eyeyey, herr oberlehrer, darf ich mich selbst bstrafen? ich ticker hier nur rum weils mir zuweilen spass macht, oder mich echauffiert. alle zeit der welt habe ich auch nicht, aber manchesmal wallem einem die hormone, da geht einem komplett die shifttaste aus. am ende ist es wichtiger, das du verstehst was ich meinte, auch wenn einem mal unglücklich ein olev über deine zehen fuhr? fahrad war gemeint das rückwärts fuhr. alles klar?

Nachbar
22.10.2012, 16:58
Oder hier den. Dominus wo bist Du.... Ich steh hinterm Altar und krieg die Hose nicht mehr zu..... Für die Mehrzahl der Neunmalklugen war das Latein genug. Vielleicht finden sie ja Assoziationen.

Das werden sie.
Begrüssenswert ist ebenfalls, daß Du hier keine schleichende Missionierung betreibst, wie manch anderer, der über Fragen und Umwege am Ende zum Gebet einlädt.
Da fragt man sich ...

Nachbar7756

Aragorn
22.10.2012, 17:01
Um "Gottes" Willen!

Hybrid
22.10.2012, 17:02
Das werden sie. Gebrüssenswert ist ebenfalls, daß Du hier keine schleichende Missionierung betreibst, wie manch anderer, der über Fragen und Umwege am Ende zum Gebet einlädt. Da fragt man sich ... Nachbar7756 Ey ich bin nicht hier um bekloppte zu bekloppen. Ich bin Kölsch, nicht schwul, aber levve un levve losse, muss man künne, kann man nit liere.

Laci
22.10.2012, 17:07
Ey ich bin nicht hier um bekloppte zu bekloppen. Ich bin Kölsch, nicht schwul, aber levve un levve losse, muss man künne, kann man nit liere.

Na mit dem levve losse haben es die Katholen viele Jahrhunderte lang nicht so gehabt, sie haben dich nämlich über den Rost wandern lassen wenn du nicht ihrer Meinung warst. Und geändert haben sie sich auch nicht aus besserer Einsicht, sondern weil die Welt ihre Tyrannei nicht mehr toleriert hat.

Hybrid
22.10.2012, 18:56
Na mit dem levve losse haben es die Katholen viele Jahrhunderte lang nicht so gehabt, sie haben dich nämlich über den Rost wandern lassen wenn du nicht ihrer Meinung warst. Und geändert haben sie sich auch nicht aus besserer Einsicht, sondern weil die Welt ihre Tyrannei nicht mehr toleriert hat. Ungebildete Tiere musste man halt domestizieren, fällt Dir was auf gegenüber heute? Also so 200 Jahre nach den letzten Teufelsaustreibungen?

Casus Belli
22.10.2012, 18:59
Warst Du schon mal in der kath. Kirche in einer Messe?

Da werden (noch) einpaar Sätze lateinisch gesprochen

Und dieses Lateinisch vermisse ich bei uns Protestanten, dahingehend beneide ich die Katholiken schon.

Casus Belli
22.10.2012, 19:00
Ungebildete Tiere musste man halt domestizieren, fällt Dir was auf gegenüber heute? Also so 200 Jahre nach den letzten Teufelsaustreibungen?

Reagiere nicht auf den Typ, der rennt durch jedes Thema indem das Christentum erwähnt wird und labert immer ein und den gleichen Mist. Das Thema beachtet er dabei nie, so wie hier.

Casus Belli
22.10.2012, 19:02
Letztes Jahr war ich dort!

Und habe auch die Sorben in ihrer Sprache singen hören.

Es war sehr schön!

Recht so, sowas sollte man mitnehmen. Das wird es nichtmehr ewig geben.

Sauerländer
22.10.2012, 19:02
Und dieses Lateinisch vermisse ich bei uns Protestanten, dahingehend beneide ich die Katholiken schon.
Nunja, bei uns ist das ja auch eher auf dem absteigenden Ast.
Ich meine, dass die Predigt in Landessprache ist, macht ja absolut Sinn (bzw das Gegenteil wäre reichlich sinnfrei), aber ansonsten...
Eine weitgehend auf Latein basierende Messe hat auch den Vorteil, dass ich, wenn ich in einem Land weile, dessen Sprache ich nicht spreche, ich dann trotzdem dort die Messe besuchen kann und nicht auf dieser Ebene ausgeschlossen bin. Das wäre gewissermaßen eine greifbare Umsetzung des weltkirchlichen Anspruchs.

Sauerländer
22.10.2012, 19:05
Und nun meine Frage:

In welchen Sprachen habt ihr selber schon Gottesdienste gefeiert - oder zumindest gehört?
Von der Lateinproblematik respektive Alte/Neue-Messe Frage mal abgesehen:

Deutsch
Plattdeutsch
Englisch

Casus Belli
22.10.2012, 19:07
Nunja, bei uns ist das ja auch eher auf dem absteigenden Ast.
Ich meine, dass die Predigt in Landessprache ist, macht ja absolut Sinn (bzw das Gegenteil wäre reichlich sinnfrei), aber ansonsten...
Eine weitgehend auf Latein basierende Messe hat auch den Vorteil, dass ich, wenn ich in einem Land weile, dessen Sprache ich nicht spreche, ich dann trotzdem dort die Messe besuchen kann und nicht auf dieser Ebene ausgeschlossen bin. Das wäre gewissermaßen eine greifbare Umsetzung des weltkirchlichen Anspruchs.

Haben diese Katholischen Gottesdienste in Lateinischer Sprache nicht den Vorteil das man diese noch ein wenig lernt? Ich könnte mir gut vorstellen das es doch einen wurmt wenn man das nicht versteht, und dann ist man gezwungen das zu Lernen. Zumal Latein in der Aussprache was absolut erhabendes hat.

Latein lernen mit In Extremo! :))


http://www.youtube.com/watch?v=_-cjEAHXnZ8

Sauerländer
22.10.2012, 19:12
Haben diese Katholischen Gottesdienste in Lateinischer Sprache nicht den Vorteil das man diese noch ein wenig lernt? Ich könnte mir gut vorstellen das es doch einen wurmt wenn man das nicht versteht, und dann ist man gezwungen das zu Lernen. Zumal Latein in der Aussprache was absolut erhabendes hat.
Das ist zumindest eine Methode, ansatzweise drin zu bleiben. Mein Latein ist ja nun auch...äh...sagen wir der Einrostung näher als der Flüssigkeit...;) Aber das ist mit Sicherheit auch in dieser Hinsicht ein Positivanreiz.

Latein lernen mit In Extremo! :))
Das wiederum ist eine andere, ebenfalls gute Methode. :D

Berwick
22.10.2012, 20:02
Eine weitgehend auf Latein basierende Messe hat auch den Vorteil, dass ich, wenn ich in einem Land weile, dessen Sprache ich nicht spreche, ich dann trotzdem dort die Messe besuchen kann und nicht auf dieser Ebene ausgeschlossen bin. Das wäre gewissermaßen eine greifbare Umsetzung des weltkirchlichen Anspruchs.

Ganz genau!

Ich war schon in Russland und in Luxemburg in katholischen Messen, in denen dann auch ein oder zwei lateinische Lieder gesungen wurden.

Und auf einmal fühlt man sich wie daheim!

Latein ist dann eine Sprache, bei der alle gleich sind!

Affenpriester
22.10.2012, 20:05
Ganz genau!

Ich war schon in Russland und in Luxemburg in katholischen Messen, in denen dann auch ein oder zwei lateinische Lieder gesungen wurden.

Und auf einmal fühlt man sich wie daheim!

Latein ist dann eine Sprache, bei der alle gleich sind!
Nur wird Latein offiziell nirgends mehr gesprochen, wo ist das denn noch Amtssprache außer im Vatikanstaat? Ist die überhaupt dort Amtssprache?
Egal, diese Sprache hat fertig...

Nachbar
22.10.2012, 20:09
Nur wird Latein offiziell nirgends mehr gesprochen, wo ist das denn noch Amtssprache außer im Vatikanstaat? Ist die überhaupt dort Amtssprache?
Egal, diese Sprache hat fertig...

:gp:

Laci
22.10.2012, 20:43
Ungebildete Tiere musste man halt domestizieren, fällt Dir was auf gegenüber heute? Also so 200 Jahre nach den letzten Teufelsaustreibungen?

Die Erzdiözese Wien hat einen eigenen Exorzisten, der Vatikan hat einen, es scheint so dass das Geschäft mit diesem gemeingefährlichen Unsinn boomt.

In welcher Sprache "Die Teufel" heute "ausgetrieben" werden vermag ich nicht zu sagen.

Doch aus überkommener Gewohnheit und Servilität lässt man dieses perverse Pfaffen Betrügergesindel gewähren, man stelle sich vor ein Privater würde sich als Teufelaustreiber betätigen, der wäre schneller im Knast als ihm lieb wäre.

Hybrid
23.10.2012, 01:04
Die Erzdiözese Wien hat einen eigenen Exorzisten, der Vatikan hat einen, es scheint so dass das Geschäft mit diesem gemeingefährlichen Unsinn boomt. In welcher Sprache "Die Teufel" heute "ausgetrieben" werden vermag ich nicht zu sagen. Doch aus überkommener Gewohnheit und Servilität lässt man dieses perverse Pfaffen Betrügergesindel gewähren, man stelle sich vor ein Privater würde sich als Teufelaustreiber betätigen, der wäre schneller im Knast als ihm lieb wäre. Einzelfälle, bedauerliche Einzelfälle. Aber wer das Latinum beherrscht kann sich rund um das Mittelmeer bewegen, ausser natürlich die arabischen Frühlingsstaaten und kommt einigermaasen zurecht ohne alle möglichen PFIGSHR Sprachen beherrschen zu mußen. Aber lernen ist ja sowas von uncool, da stellt man sich lieber in überweiten Plagiatierten coolen Klamotten hin und macht ne Figur als ob man gerade eingeschissen hat, gibt sich lieber mal die Kante und spielt Haubentaucher.

Nachbar
23.10.2012, 05:20
Einzelfälle, bedauerliche Einzelfälle. Aber wer das Latinum beherrscht kann sich rund um das Mittelmeer bewegen, ausser natürlich die arabischen Frühlingsstaaten und kommt einigermaasen zurecht ohne alle möglichen PFIGSHR Sprachen beherrschen zu mußen. Aber lernen ist ja sowas von uncool, da stellt man sich lieber in überweiten Plagiatierten coolen Klamotten hin und macht ne Figur als ob man gerade eingeschissen hat, gibt sich lieber mal die Kante und spielt Haubentaucher.
Ich frage mich, warum die lateinische Sprache mit dem chalkidischen Alphabet in der Aktualität so sehr überschätzt wird. Die einstigen Römer sahen es anders, sie beklagten, daß deren Sprache nur auf ihr eigenes Sprachgebiet gesprochen werde.

Diese Aufwertung der lateinischen Sprache, die das chalkidische Alphabet verwendet, ist erst durch die gegenseitige Anerkennung des Bischofs von Rom und dem Barbarenkönig Karl (später: Karl der Große) zustandegekommen; der Bischof hat den Barbarenkönig als Kaiser von Westrom gekrönt, und der König der Barbaren machte den Bischof zu Rom zum Papst über sein neues Barbarenreich.

Man stelle sich mal vor, ein ANALPHABET namens Karl der Große wurde zum Kaiser eines Teils des einst hochgebildeten Römischen Reiches (westlicher Teil). Die Römischen Kaiser waren immer hochgebildet, regelrechte Philosophen, erst unter dem Christentum wandelt sich das, daß selbst ANALPHABETEN wie Karl d.G. zum Kaiser mutieren konnten.

Kein Wunder, daß man gegen 1300 nach Cäser (n.C. , der julianischen Kalenderreform) in diesem Teil des einstigen römischen Reiches und unter der Aegide des Bischofs zu Rom es einen Grad an Analphabeten von ca. 98% gegeben haben soll; lesen und schreiben nur für die Feudalisten.
Ferner ballten sich die kirchlichen Scheußlichkeiten, die Hexenverbrennung sich überschlug.
Man sollte meinen, der Mensch mit einem gesunden Menschenverstand sei nun ob der offenen Büchereien fähig, sich weitere Informationen einzuholen, aber weit verfehlt: er will weiter gepeinigt werden, er spricht diesen kirchlichen Versagern noch das Wort.


Zur Wichtigkeit, Bedeutung und Verbreitung der lateinischen Sprache NOCH zur Zeit des Römischen Imperiums (von Cicero):


„Graeca leguntur in omnibus fere gentibus, Latina suis finibus exiguis sane continentur.“
„Griechisch Geschriebenes wird in nahezu allen Ländern, bei allen Völkern gelesen; lateinisch Geschriebenes ist ganz auf sein eigenes kleines Sprachgebiet beschränkt.“



Nachbar7761

Marlen
23.10.2012, 05:34
Aba sischa dat!

Nur:

1. kaum noch

2. wenn, dann sind es 1000-Jahre-alte Formeln, die man dann schon kennen kann.

3. kein Pfarrer wird dich in Latein anpredigen

Zu 3tens - klar macht er das - der spricht mich sogar mit "ihr" an

"Geht ihr seid entlassen - oder Ite, missa est"

Berwick
23.10.2012, 07:28
Du weißt, dass das eine Formel ist. :)

Mit "Ansprechen" meine ich eine persönliche Ansprache. :)

Berwick
23.10.2012, 07:31
Aber wer das Latinum beherrscht kann sich rund um das Mittelmeer bewegen, ausser natürlich die arabischen Frühlingsstaaten und kommt einigermaasen zurecht ohne alle möglichen PFIGSHR Sprachen beherrschen zu mußen.



Es lebe das Latein! :appl:

Und ja - es lebt! :dd:

Berwick
23.10.2012, 09:04
Und hier nun mal das Vaterunser auf Plattdeutsch: :)


Use Leeiwe Vahr da baowen,
röümen will wi dienen Naomen.
Laat Dien Riek dach baolde kaomen,
daenn gebaört daet, watt Du wullt.
Güff vandaage saett tou ääten.
Spreck us fräi van use Schuld,
wi wllt sümmes uck vergääten.
Laat us nich van`n Paett offraaken.
Waohr us väör de leeipsten Saaken.
Diene Macht kennt kien Verslieten,
duurt bis hen de büütsten Tiedten.
Amen






Quelle: http://www.el-nachbarn.de/Magazin/Literatur_Schreiben/Artikel/5999/VATERUNSER_up_Plattduetsch

Casus Belli
23.10.2012, 19:07
Nur wird Latein offiziell nirgends mehr gesprochen, wo ist das denn noch Amtssprache außer im Vatikanstaat? Ist die überhaupt dort Amtssprache?
Egal, diese Sprache hat fertig...

Tote Sprachen werden in der Regel meist von keinem Volk mehr verwendet.:D

Ne aber mal im Ernst, gerade weil diese Sprache in unserer Zeit keinem mehr zugeordnet werden kann besitzt sie eine Art "Internationalität", das heißt niemand kann sie nur auf sich beziehen aber alle können sie nutzen.

Welche Untote Sprache wäre denn z.b. für Gottesdienste rund um den Erdball geeignet? Ja Deutsch sicherlich aber ist leider zu vorbelastet. Latein ist eine Sprache die alle annehmen, ich schätze mal diese Tote Sprache wird noch existieren wenn Untote Sprachen längst verschwunden sind.