PDA

Vollständige Version anzeigen : Schalke 04 verklagt strikende Arbeitslose



Sheldon
20.10.2012, 14:51
Sabine Schomaker (51 Jahre) aus Ibbenbüren hat Baby-Schühchen gestrickt und diese dabei mit dem Schalke 04-Logo verziert. Die Frau wollte diese Schühchen dann beim Auktionshaus Ebay versteigern.

Allerdings rief das den Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 auf den Plan, der eine Anwaltskanzlei aus Dortmund einschaltete. Die Rechtsanwälte mahnte die 51-Jährige ab, wegen Verletzung der Markenrechte. Sie soll jetzt Schadensersatz in Höhe von 1.157 Euro bezahlen.

Frau Schomaker, die nur eine kleine Witwenrente bekommt, versuchte mit dem FC Schalke 04 Kontakt aufzunehmen. Die Gelsenkirchener erklärten ihr, dass sie sich mit der Anwaltskanzlei in Verbindung setzen solle. Doch diese verweigert jeglichen Kontakt.

http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/region/hierundheute/Teure-Schalke-Schuehchen;art1544,1799769

http://media11.shortnews.de/media/news/f/r/Frau-strickt-Schuehchen-mit-Schalke-Logo,-Schalke-04-verlangt-1157-Euro-Schadenersatz_990308.png





Die Schalker scheinen ja finanziell ziemlich auf dem Zahnfleisch zu gehen. :D

Wenn die Klage wegen "Verunstaltung des Vereinslogos" gehen würde könnte ich das ja noch verstehen, aber eine Markenrechtsverletzung ist nicht mehr als ein schlechter Witz. Typisch Schalke halt.

Stadtknecht
20.10.2012, 15:00
Wie peinlich!

Sobieski Vengeance
20.10.2012, 15:14
Anwälte und Bankster sollte man einfach durch ein Riesenfleischwolf drehen.

Sloth
20.10.2012, 15:16
Das also ist aus den Fußballclubs geworden!

derRevisor
20.10.2012, 15:18
Anwälte und Bankster sollte man einfach durch ein Riesenfleischwolf drehen.

Diesen Abfall würden noch nicht einmal Schweine fressen. Du hast zudem die Politiker vergessen.

Xarrion
20.10.2012, 15:29
Die Schalker scheinen ja finanziell ziemlich auf dem Zahnfleisch zu gehen. :D

Wenn die Klage wegen "Verunstaltung des Vereinslogos" gehen würde könnte ich das ja noch verstehen, aber eine Markenrechtsverletzung ist nicht mehr als ein schlechter Witz. Typisch Schalke halt.

Als ob die Sache nicht schon peinlich genug wäre, beauftragen die Schalker auch noch ausgerechnet eine Dortmunder Anwaltskanzlei. :D

Die kriegen wohl auf Schalke selbst nichts mehr gebacken.

derRevisor
20.10.2012, 15:30
Als ob die Sache nicht schon peinlich genug wäre, beauftragen die Schalker auch noch ausgerechnet eine Dortmunder Anwaltskanzlei. :D

Die kriegen wohl auf Schalke selbst nichts mehr gebacken.

:haha:

Kater
20.10.2012, 16:12
Da beißt die Maus nun leider keinen Faden ab, das kann man eigentlich nicht bringen, oder hat die Frau eine Lizenz, um das Logo zu verwursten und damit auch noch Gewinn zu erzielen? Dennoch meine ich auch, dass hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Ein Brief von der Schalker Geschäftsleitung, das doch bitte zu unterlassen, weil sonst Anwalt, hätte gereicht, und wenn man das Ganze dann noch mit ein oder zwei Freikarten für ein Spiel garniert hätte, wäre das sogar eine menschliche Geste gewesen.

Wer nichts wird, wird Wirt.
Wer gar nichts wird, wird Bahnhofswirt.
Wer gar nicht schnallt, wird Abmahnanwalt.

Antisozialist
20.10.2012, 16:17
Die Schalker scheinen ja finanziell ziemlich auf dem Zahnfleisch zu gehen. :D

Wenn die Klage wegen "Verunstaltung des Vereinslogos" gehen würde könnte ich das ja noch verstehen, aber eine Markenrechtsverletzung ist nicht mehr als ein schlechter Witz. Typisch Schalke halt.

Ich befürworte zwar den Markenschutz, aber diese Strickereien haben keine Ähnlichkeiten mit dem Vereinslogo, da das Vereinsblau dunkler ausfällt und die Zahlen zusammenstehen.

Geronimo
20.10.2012, 17:15
Als ich das eben gelesen habe.....kurz: ich habe mit dem Fanbeauftragten des Vereins gesprochen. Die Sache ist Montag vom Tisch. Entschuldigung von ganz oben wird kommen. Da hat wohl ein übereifriger Praktikant (wahrscheinlich aus Dortmund) Mist gebaut. Wirklich beschämend.

Sheldon
20.10.2012, 17:24
Als ich das eben gelesen habe.....kurz: ich habe mit dem Fanbeauftragten des Vereins gesprochen. Die Sache ist Montag vom Tisch. Entschuldigung von ganz oben wird kommen. Da hat wohl ein übereifriger Praktikant (wahrscheinlich aus Dortmund) Mist gebaut. Wirklich beschämend.

Ein Praktikant hat bei euch Befugnisse, eine Anwaltskanzlei zu beauftragen?

Geronimo
20.10.2012, 17:37
Ein Praktikant hat bei euch Befugnisse, eine Anwaltskanzlei zu beauftragen?

Angeblich hat da einer eigenmächtig gehandelt. Ich geh mal von bösem Willen aus. Jedenfalls ist der nicht mehr da.

derRevisor
20.10.2012, 17:50
Ich hoffe dennoch, dass das an die große Glocke gehängt wird. Gerade ein Verein mit der Geschichte und dem Selbstverständnis von Schalke, darf sich solche Vorfälle nicht leisten.

Geronimo
20.10.2012, 18:03
Ich hoffe dennoch, dass das an die große Glocke gehängt wird. Gerade ein Verein mit der Geschichte und dem Selbstverständnis von Schalke, darf sich solche Vorfälle nicht leisten.

Natürlich nicht. Es wird Konsequenzen haben. Wenigstens haben wir heute das Derby gewonnen.:)

Sheldon
20.10.2012, 18:46
Angeblich hat da einer eigenmächtig gehandelt. Ich geh mal von bösem Willen aus. Jedenfalls ist der nicht mehr da.

Eine Jahreskarte als Entschuldigung ist das mindeste, was der Verein der Frau geben sollte.

PS: Glückwunsch zum heutigen Derbysieg. Der Dortmunder Arbeitskollege wird sich am Montag so einigen Spott von mir anhören müssen. :D

Geronimo
20.10.2012, 18:55
Eine Jahreskarte als Entschuldigung ist das mindeste, was der Verein der Frau geben sollte.

PS: Glückwunsch zum heutigen Derbysieg. Der Dortmunder Arbeitskollege wird sich am Montag so einigen Spott von mir anhören müssen. :D

1. Ja. Mit Fahrdienst.

2. Danke.
Umso ärgerlicher im nachhinein die unnötigen Punktverluste in Hannover und MG.:(

TNT
21.10.2012, 13:13
Als ich das eben gelesen habe.....kurz: ich habe mit dem Fanbeauftragten des Vereins gesprochen. Die Sache ist Montag vom Tisch. Entschuldigung von ganz oben wird kommen. Da hat wohl ein übereifriger Praktikant (wahrscheinlich aus Dortmund) Mist gebaut. Wirklich beschämend.

:gp:

der diesen Mist verzapft hat, sollte die Rasenflächen mit der Nagelschere schneiden....GANZJÄHRIG!!!

Sauerländer
21.10.2012, 14:24
Als ich das eben gelesen habe.....kurz: ich habe mit dem Fanbeauftragten des Vereins gesprochen. Die Sache ist Montag vom Tisch.
Das find ich übrigens äusserst begrüßenswert.

bernhard44
21.10.2012, 14:33
Als ich das eben gelesen habe.....kurz: ich habe mit dem Fanbeauftragten des Vereins gesprochen. Die Sache ist Montag vom Tisch. Entschuldigung von ganz oben wird kommen. Da hat wohl ein übereifriger Praktikant (wahrscheinlich aus Dortmund) Mist gebaut. Wirklich beschämend.

wenn der alte Häuptling das schafft, ist er ein ganz großer!:dg:

Ali Ria Ashley
21.10.2012, 14:37
Die Schalker scheinen ja finanziell ziemlich auf dem Zahnfleisch zu gehen. :D

Wenn die Klage wegen "Verunstaltung des Vereinslogos" gehen würde könnte ich das ja noch verstehen, aber eine Markenrechtsverletzung ist nicht mehr als ein schlechter Witz. Typisch Schalke halt.


unwürdig und beschämend für eine "Arbeiter" Fußballverein... soweit ist es schon. AKTA läßt grüßen.

Parker
21.10.2012, 14:41
wenn der alte Häuptling das schafft, ist er ein ganz großer!:dg:


Dann sollte er aber auch die nächsten 4 Sperren gut haben.

schlaufix
21.10.2012, 14:42
Eine Schande was sich der Verein da erlaubt. Als Schalke Fan kann ich da nur mit dem Kopf schütteln.

JensVandeBeek
21.10.2012, 14:48
Eine Schande was sich der Verein da erlaubt. Als Schalke Fan kann ich da nur mit dem Kopf schütteln.

AN ALLE !!!

Wie wäre es mit einem eMail-Aktion der HPF-Foristen an die Vereinsleitung? (Wie ich soeben gemacht habe).

http://www.schalke04.de/service/kontakt.html

Sauerländer
21.10.2012, 14:51
AN ALLE !!!

Wie wäre es mit einem eMail-Aktion der HPF-Foristen an die Vereinsleitung? (Wie ich soeben gemacht habe).

http://www.schalke04.de/service/kontakt.html
Das müssen, meiner Meinung nach, die Blauen unter sich klären. Ne dezente Nachfrage, ob man eigentlich noch alle Latten am Zaun hat, hat auch nur dann wirklich Wirkung, wenn sie aus den eigenen Reihen kommt. Als Anhänger anderer Truppen gehts einen zunächstmal auch nix an.

JensVandeBeek
21.10.2012, 14:57
Das müssen, meiner Meinung nach, die Blauen unter sich klären. Ne dezente Nachfrage, ob man eigentlich noch alle Latten am Zaun hat, hat auch nur dann wirklich Wirkung, wenn sie aus den eigenen Reihen kommt. Als Anhänger anderer Truppen gehts einen zunächstmal auch nix an.

Menschlichkeit sollte alle angehen, ob Schalke-Fan oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, ob es etwas bringt, aber ich bin irgendwie beruhigt, weil ich den Verein meine Meinung gesagt habe.

Geronimo
21.10.2012, 16:00
wenn der alte Häuptling das schafft, ist er ein ganz großer!:dg:

Zuviel der Ehre. Ich bin nur einer von vielen die ihre Empörung an entsprechender Stelle geäussert haben. Da ist ein Shitstorm losgebrochen der sich gewaschen hat. Zum Glück nimmt unser Verein seine Fans ernst.

Geronimo
21.10.2012, 16:02
AN ALLE !!!

Wie wäre es mit einem eMail-Aktion der HPF-Foristen an die Vereinsleitung? (Wie ich soeben gemacht habe).

http://www.schalke04.de/service/kontakt.html

Halt dich da raus. Die Sache ist schon längst gegessen. Nix zu holen für Profilneurotiker. Beherzige lieber was Sauerländer sagt. Er hat 100% recht.

Schwarzer Rabe
21.10.2012, 16:07
Ich wüsste jetzt nicht, was der Verein falsch gemacht haben soll? Es wäre nichts passiert, wenn die Dame mit dem Logo nicht hätte Geld verdienen wollen und das geht nunmal nicht ohne Erlaubnis.

JensVandeBeek
21.10.2012, 16:27
Halt dich da raus. Die Sache ist schon längst gegessen. Nix zu holen für Profilneurotiker. Beherzige lieber was Sauerländer sagt. Er hat 100% recht.

Misch dich nicht pöbelnd überall ein, du ewige Wadenbeiser !

Sauerländer
21.10.2012, 16:44
Menschlichkeit sollte alle angehen, ob Schalke-Fan oder nicht.
Einfach mal den Ball ´n büschn flacher halten. Niemand wurde verletzt, getötet, eingesperrt oder auf Lebenszeit traumatisiert.
Es hat lediglich ein Fußballverein eine Aktion unternommen, die recht befremdlich wirkt vor dem Hintergrund der Tatsache, dass dieser Verein sich traditionell als Arbeiterverein versteht und wesentlich dementsprechend seine Anhängerschaft rekrutiert. Deshalb waren, wie wir hier lesen durften, viele dieser Anhänger auch erheblich irritiert und haben das dem Verein bekundet.
Was, wie wir hier ebenfalls schon lesen durften, dazu führt, dass sich das Thema eigentlich auch schon erledigt hat.

Senator74
21.10.2012, 22:26
Man soll einfach die Kirche im Dorf lassen...
Sache ist vom Tisch und gut so...

derRevisor
21.10.2012, 22:28
Zurück bleibt allerdings die Posse, dass sich die Schalker dafür extra eine Dortmunder Anwaltskanzei nahmen.

Einfach zu köstlich.

detti
30.10.2012, 13:49
Ich wüsste jetzt nicht, was der Verein falsch gemacht haben soll? Es wäre nichts passiert, wenn die Dame mit dem Logo nicht hätte Geld verdienen wollen und das geht nunmal nicht ohne Erlaubnis.

selbst wenn ich gegen die Forummeinung bin,
muss ich dir Recht geben.
Heute ist es ein paar Socken und morgen sind es 10 000 paar Socken.
Das Logo oder Warenzeichen ist geschützt und Aus ist die Maus !

Sheldon
30.10.2012, 16:11
selbst wenn ich gegen die Forummeinung bin,
muss ich dir Recht geben.
Heute ist es ein paar Socken und morgen sind es 10 000 paar Socken.
Das Logo oder Warenzeichen ist geschützt und Aus ist die Maus !

Und selbst wenn es 1.000.000 Socken wäre, könnte Schalke da nichts machen.

Die Frau hat aber nicht das Logo gestrickt, noch nicht einmal annähernd. Auch die Vereinsfarben stimmen nicht. Die Telekom hat man versucht, sich die Farbe Magenta markenrechtlich schützen zu lassen und ist daran zurecht gescheitert. Die Frau hat drei Buchstaben gestrickt, aber das ist nicht markenrechtlich schützenswert. Dabei sieht das eine "S" noch eher wie eine "5" aus. Irgendwo hat das Markenrecht auch mal ein Ende. Ich glaub ich spinne hier. :vogel:

Sheldon
30.10.2012, 16:23
Als ich das eben gelesen habe.....kurz: ich habe mit dem Fanbeauftragten des Vereins gesprochen. Die Sache ist Montag vom Tisch. Entschuldigung von ganz oben wird kommen. Da hat wohl ein übereifriger Praktikant (wahrscheinlich aus Dortmund) Mist gebaut. Wirklich beschämend.

Ich hab jetzt mal 10 Tage gewartet, um zu schauen, ob sich deine Geschichte bestätigt, und nichts ist. Ich hab kein Wort von einem "Versehen" gelesen und das die Sache vom Tisch ist. Im Gegenteil. Die wenigen (lokalen) Berichte zeigen darauf hin, das die Vereinsführung, die Klage bis zuletzt durchziehen will.


Angefangen vom Vorstand bis hin zur Marketingabteilung versteht niemand, dass der S04 seiner Marke mit dieser Abmahnung mehr schadet, als es Babyschuhe jemals könnten.

Wer die spärliche Presseberichterstattung zu dem Fall liest, dem fällt auf, dass auf der Seite des S04 entweder niemand so richtig über den Fall informiert ist oder aber nicht wirklich ein Interesse daran vorherrscht, den Fall aus der Welt zu schaffen. Konkrete Anfragen nicht zu beantworten und von Zuständigkeit zu Zuständigkeit zu verweisen, wirkt wie das Gebahren unseriöser Inkasso-Unternehmen.

http://www.gelsenclan.de/index.php/fc-schalke-04-mahnt-babyschuhe-ab/

Das ist das aktuellste, was ich über diesen peinlichen Vorfall gefunden habe.

opppa
30.10.2012, 17:08
Angeblich hat da einer eigenmächtig gehandelt. Ich geh mal von bösem Willen aus. Jedenfalls ist der nicht mehr da.

Der wird wohl den Auftrag haben, danach zu suchen, wer so alles das Schalke-Logo benutzt ohne Lizenzgebühren zu zahlen.

Wer annimmt, die Fußball-Bundesligavereine würden sich hauptsächlich mit Sport beschäftigen, irrt!

:D

opppa
30.10.2012, 17:10
Und selbst wenn es 1.000.000 Socken wäre, könnte Schalke da nichts machen.

Die Frau hat aber nicht das Logo gestrickt, noch nicht einmal annähernd. Auch die Vereinsfarben stimmen nicht. Die Telekom hat man versucht, sich die Farbe Magenta markenrechtlich schützen zu lassen und ist daran zurecht gescheitert. Die Frau hat drei Buchstaben gestrickt, aber das ist nicht markenrechtlich schützenswert. Dabei sieht das eine "S" noch eher wie eine "5" aus. Irgendwo hat das Markenrecht auch mal ein Ende. Ich glaub ich spinne hier. :vogel:

Da wird Dir wohl kaum jemand widersprechen!

:ja:

opppa
30.10.2012, 17:12
Ich hab jetzt mal 10 Tage gewartet, um zu schauen, ob sich deine Geschichte bestätigt, und nichts ist. Ich hab kein Wort von einem "Versehen" gelesen und das die Sache vom Tisch ist. Im Gegenteil. Die wenigen (lokalen) Berichte zeigen darauf hin, das die Vereinsführung, die Klage bis zuletzt durchziehen will.



Das ist das aktuellste, was ich über diesen peinlichen Vorfall gefunden habe.

Dazu kommt dann noch, daß man erst mal prüfen sollte, ob es nicht den Tatbestand der Kindesmißhandlung erfüllt, Babys Schalke-Schühchen anzuziehen. Babys können sich schließlich nicht wehren!

:ja:

Tantalit
30.10.2012, 17:36
Anwälte und Bankster sollte man einfach durch ein Riesenfleischwolf drehen.

Um dann was zu erhalten Staranwälte?

Senator74
09.11.2012, 17:55
Der wird wohl den Auftrag haben, danach zu suchen, wer so alles das Schalke-Logo benutzt ohne Lizenzgebühren zu zahlen.

Wer annimmt, die Fußball-Bundesligavereine würden sich hauptsächlich mit Sport beschäftigen, irrt!

:D

Das erinnert ein wenig an den österreichischen Eishockey-Verband...da tickt der Vorstand auch nicht richtig...
(ist aber off topic)...

tabasco
10.11.2012, 08:29
Wie peinlich!

Was ist an der Geschichte "peinlich"?

Dass eine angeblich nicht arbeitsfähige doch gewerblich tätig ist? Wundersame Heilung? Kam der Jesus vorbei? Es geschehen doch noch Wunder ..

Dass sie den Umsatz dadurch steigern wollte, dass sie sich mit den fremden Federn schmückte?

Oder was anderes?

detti
10.11.2012, 08:32
Was ist an der Geschichte "peinlich"?

Dass eine angeblich nicht arbeitsfähige doch gewerblich tätig ist? Wundersame Heilung? Kam der Jesus vorbei? Es geschehen doch noch Wunder ..

Dass sie den Umsatz dadurch steigern wollte, dass sie sich mit den fremden Federn schmückte?

Oder was anderes?

so sehe ich das auch !

tabasco
10.11.2012, 08:35
U(...)
Die Frau hat aber nicht das Logo gestrickt, noch nicht einmal annähernd.(...) Sehr wohl. Und dass eine Socke nun mal nicht in Pantonetönen gestrickt wird ist auch klar. Wer die eigene Pisse als Sprite verkaufen möchte, wird ja wohl auch scheitern, auch wenn er das Logo im Kartoffeldruck auf den Jutesack-Etikett anbringt.

tabasco
10.11.2012, 08:39
Hier

http://de.dawanda.com/product/35322029-Schalke-04-Fussball-KlohutWC-Rollenverstecker

der nächste Abmahnkandidat.

STRange333
12.11.2012, 13:11
Anwälte und Bankster sollte man einfach durch ein Riesenfleischwolf drehen.
Weil sie ihren Job machen?