PDA

Vollständige Version anzeigen : Und so leset im Koran



Laci
20.10.2012, 10:10
Ich habe mir, da hier so unendlich viel von Google Koran Experten über den Koran vermeldet wird, mein Exemplar aus dem Bücheregal geholt, und gestern einen Abend lang intensiver drin gelesen. Gekommen bin ich auf die Lektür des Koran vor Jahren durch eine Aussage von Goethe, welcher meinte der Koran beinhalte neben vielen Ungereimtheiten und atavistischem Stumpfsinn, auch Passagen großer Einsicht, und von bleibendem literarischen Wert.

Auffällig ist das der Inhalt praktisch jeder Sure mit Ermahnungen nur ja zu "glauben", dem Mekkabücker Mullah zu gehorchen, und wüsten Drohungen für den Fall das dies nicht gschieht gespickt ist. Würde man den prozentuellen Anteil an Drohungen für den Fall des nicht glaubens an Allah und das dem Mullah gehorchen ermitteln, man käme auf ca. 40%, sehr kompromittierend für besagten Allah und seine besoldeten Diener.
In vielen Suren ist für die damalige Zeit äußerst kluge und umsichtige Anleitung zu Sozialverhalten, ausgesprochen oder umschrieben. Sensationell kluge Einsicht, oder gar göttliches walten ist darin jedoch nicht erkennbar.

Die Anleihen übewerwiegend beim Judentum aber auch beim Christentum sind unübersehbar viele, und es stellt sich die Frage warum jemand von einer der erstgenannten Religionen zum Islam konvertieren sollte, soviel Unterschied ist da nicht.

Auffällig ist auch die Unordnung im Ablauf und Gehalt der Suren, und krasse Unterschiede im Stil welche auf mehrere Verfasser/ Allahs hinweisen....

Es handelt sich beim Islam ganz offensichtlich um nichts anders als den geglückten Versuch ein schon erfolgreiches Geschäftsmodell in Eigenregie neu zu vermarkten.

Manche Suren sind allerdings von selten schöner Satzmalerei, rythmisch und in etwa dem Kohelet/Prediger bei den Juden zu vergleichen.

Gottes Wort, eine übermenschliche Weisheit und Einsicht wird man allerdings vergeblich darin suchen, diese Behauptung hält keiner konkreten Prüfung stand. Aber da verhält es sich beim angeblichen Gotteswort der Christen ebenso.

Reilinger
20.10.2012, 10:15
Gottes Wort und eine überlegene Weisheit wird man allerdings vergeblich darin suchen, diese Behauptung hält keiner konkreten Prüfung stand. Aber da verhält es sich beim angeblichen Gotteswort der Christen ebenso.

Soweit mir bekannt, ist die Bibel auch nicht von Gott geschrieben oder diktiert, sondern von Menschen. Ich kenne persönlich keinen Christen, der irgend etwas anderes behauptet. Egal, wie vernagelt er auch sonst sein mag...

ursula
20.10.2012, 10:16
jonapot ----- sogleich werden dir die eleven des glaubens entgegenschleudern, dass du mit sicherheit einer neuen übersetzung zum opfer gefallen bist.

Laci
20.10.2012, 10:18
Soweit mir bekannt, ist die Bibel auch nicht von Gott geschrieben oder diktiert, sondern von Menschen. Ich kenne persönlich keinen Christen, der irgend etwas anderes behauptet. Egal, wie vernagelt er auch sonst sein mag...

Ist aber was die Evanglien und dort zitierte Aussagen Jesu anbelangt wohl der Fall, es sei denn man sieht Jesus aus der muslimischen Warte.

ursula
20.10.2012, 10:19
menschen, die mit semantischen analysen ihr geld verdienten und verdienen, können seit jahrhunderten logisch nachweisen, dass die basic werke aller religionen von verschiedenen autoren stammen. das haben wir in der schule behandelt, als in die schule gehen noch dem wissenserwerb und dessen vermittlung diente und nicht dem klagen gegen testatergebnisse, heulen über hausaufgaben, dem zurschaustellen von piercing, tatoos und diverser neuester medialer ausstattung.

Laci
20.10.2012, 10:27
menschen, die mit semantischen analysen ihr geld verdienten und verdienen, können seit jahrhunderten logisch nachweisen, dass die basic werke aller religionen von verschiedenen autoren stammen. das haben wir in der schule behandelt, als in die schule gehen noch dem wissenserwerb und dessen vermittlung diente und nicht dem klagen gegen testatergebnissen, heulen über hausaufgaben, dem zurschaustellen von piercing, tatoos und diverser neuester medialer ausstattung.

Ursula oh du Glut und scharfäugige, warum bin ich dir in den Gefilden des Forums noch nie begegnet, Jonapot, demnach bist du eine Nachfahrin Arpads...

Nein es handelt sich um eine von den Obristen der Mekkabücker beglaubigte Übersetzung aus dem arabischen.

Das mit der mehrfachen Verfasserschaft angeblicher Gotteswörter wirft natürlich die Frage auf warum sich Gott/Allah überhaupt irgendwelcher Notare und Schreiber bedient haben sollte, das hätte er billiger auch haben können.

ursula
20.10.2012, 10:42
danke für die herabwürdigung. und wenn schon - dann wohl attilas....

ach!! gott kann lesen und schreiben und dies in allen irdischen sprachen und dialekten und dies wohl auch intergalaktisch.

ich wende mich wieder ab von den leuchtgranaten des forums.

Szia.

pw75
20.10.2012, 10:47
jonapot ----- sogleich werden dir die eleven des glaubens entgegenschleudern, dass du mit sicherheit einer neuen übersetzung zum opfer gefallen bist.

naja, es hat manchmal schon was damit zu tun, auch das NT ist mehrmals falsch übersetzt worden und weist "Fehler" auf...
aber Fakt ist doch, Mohammed soll Analphabet gewesen sein, sodass er die Gottes-Sätze verbal weiter gab, welche erst Jahre später schriftlich verewigt worden sind, deshalb gibt es auch mehrere Versionen etc.

Casus Belli
20.10.2012, 10:48
Ah, malwieder ein Hetzstrang gegen Christen. Seit dem Arabischen Frühling scheint das Mode zu sein...

ursula
20.10.2012, 10:52
Warum hast du einen Verfolgungswahn?

Casus Belli
20.10.2012, 10:57
Warum hast du einen Verfolgungswahn?

Ach Quatsch, seitdem die Sunnitischen Taliban des Arabischen Frühlings Modisch auf Christliche Zeichen stehen (und diese auch direkt aus den Krichen beziehen) glaub ich natürlich an das gute des Islam.

Verständigung der Religionen auf Muslimisch.

http://2.bp.blogspot.com/-3BZKzkPgstY/T-sj6PlhXsI/AAAAAAAACHQ/A4XHWYZ4iFM/s640/church1.jpg

Aragorn
20.10.2012, 11:22
Das erste Mal habe ich den Koran in einer englischen Ausgabe, gekauft in der Souk von Jeddah, 1977 gelesen. In genau 5 Tagen, da ich nur abends von 20°° - 22°° Uhr lesen konnte. Ich war damals überrascht von der Gewalt, die einem versprochen wurde, falls man nicht einfach "nur" glaubte. Und natürlich von ähnlichen Dingen im alten und/oder neuen Testament der Bibel.

Als ich Anfang der 80er erneut im arabischen Raum zu tun hatte, las ich den Koran das 2. Mal in einer deutschen Fassung. Machte mich auch nicht schlauer. Anfang 2005, als irgendwo ein Prozeß wegen einer Kopftuchlehrerin lief, habe ich ihn nochmal gelesen, um herauszufinden, ob die Kopftuchtragerei eine von Mohammed geforderte religiöse Tracht sei. Und... fand nix! Das bedeutet, daß das Tragen des Kopftuches mit dem Islam nun auch gar nichts zu tun hat. Soweit ich weiß, gilt das auch für die Verschleierung (Niqab)!

Man sieht, religöse Trachten müssen nicht im Enklang mit der entsprechenden Religion stehen. Schön dumm!

tadeos
20.10.2012, 11:30
Ah, malwieder ein Hetzstrang gegen Christen.

... na ja ... bis jetzt ist kein einziges mal, net mal ein absördes Wort über Christen gefallen ... aber es ist ein Hetzstrang hmmm :?


Überall nur Hass,Hass ... Hetze ... Blödmänner ...Dumme ... usw ... schon traurig auf welchen Nivou, Auseinandersetzungen gefallen sind ...

Casus Belli
20.10.2012, 11:33
... na ja ... bis jetzt ist kein einziges mal, net mal ein absördes Wort über Christen gefallen ... aber es ist ein Hetzstrang hmmm :?


Überall nur Hass,Hass ... Hetze ... Blödmänner ...Dumme ... usw ... schon traurig auf welchen Nivou, Auseinandersetzungen gefallen sind ...

Deine Private Meinung habe ich zur Kenntnis genommen.

Sathington Willoughby
20.10.2012, 11:37
Ich habe mir, da hier so unendlich viel von Google Koran Experten über den Koran vermeldet wird, mein Exemplar aus dem Bücheregal geholt, und gestern einen Abend lang intensiver drin gelesen. Gekommen bin ich auf die Lektür des Koran vor Jahren durch eine Aussage von Goethe, welcher meinte der Koran beinhalte neben vielen Ungereimtheiten und atavistischem Stumpfsinn, auch Passagen großer Einsicht, und von bleibendem literarischen Wert.

Auffällig ist das der Inhalt praktisch jeder Sure mit Ermahnungen nur ja zu "glauben", dem Mekkabücker Mullah zu gehorchen, und wüsten Drohungen für den Fall das dies nicht gschieht gespickt ist. Würde man den prozentuellen Anteil an Drohungen für den Fall des nicht glaubens an Allah und das dem Mullah gehorchen ermitteln, man käme auf ca. 40%, sehr kompromittierend für besagten Allah und seine besoldeten Diener.
In vielen Suren ist für die damalige Zeit äußerst kluge und umsichtige Anleitung zu Sozialverhalten, ausgesprochen oder umschrieben. Sensationell kluge Einsicht, oder gar göttliches walten ist darin jedoch nicht erkennbar.

Die Anleihen übewerwiegend beim Judentum aber auch beim Christentum sind unübersehbar viele, und es stellt sich die Frage warum jemand von einer der erstgenannten Religionen zum Islam konvertieren sollte, soviel Unterschied ist da nicht.

Auffällig ist auch die Unordnung im Ablauf und Gehalt der Suren, und krasse Unterschiede im Stil welche auf mehrere Verfasser/ Allahs hinweisen....

Es handelt sich beim Islam ganz offensichtlich um nichts anders als den geglückten Versuch ein schon erfolgreiches Geschäftsmodell in Eigenregie neu zu vermarkten.

Manche Suren sind allerdings von selten schöner Satzmalerei, rythmisch und in etwa dem Kohelet/Prediger bei den Juden zu vergleichen.

Gottes Wort, eine übermenschliche Weisheit und Einsicht wird man allerdings vergeblich darin suchen, diese Behauptung hält keiner konkreten Prüfung stand. Aber da verhält es sich beim angeblichen Gotteswort der Christen ebenso.
Schritt zwei wäre das Lesen einer Mohammed-Biografie (empfehle ich Dir). Dann wird der Koran noch viel deutlicher.
Nicht als Gottes Werk, sondern im Kontext mit Mr. Mojo und der damaligen Zeit.

Mr. Mojo war offenbar ein sehr guter Dichter (oder Rapper, wie man heute sagen würde), die Reime, die Verse haben alleine durch seinen Aufbau überzeugt. Die Araber waren damals versessen auf Dichter.
Nur so konnte Mr. Mojo eine Anhängerschar kreieren.

In der Biografie wird auch deutlich, mit welcher Brutalität Mr. Mojo gg. seine Feinde, oder auch nur Spötter, vorgegangen ist. Er verhielt sich eakt so, wie es die Muslime heute machen: in der Minderheit klein, Mitleidheischend, in der Mehrheit dominant, gebieterisch, gewalttätig, ätzend.

elas
20.10.2012, 11:40
Soweit mir bekannt, ist die Bibel auch nicht von Gott geschrieben oder diktiert, sondern von Menschen. Ich kenne persönlich keinen Christen, der irgend etwas anderes behauptet. Egal, wie vernagelt er auch sonst sein mag...

Wie kann Koran oder Bibel von Gott geschrieben sein?..........es gibt keinen Gott!

Sathington Willoughby
20.10.2012, 11:42
naja, es hat manchmal schon was damit zu tun, auch das NT ist mehrmals falsch übersetzt worden und weist "Fehler" auf...
aber Fakt ist doch, Mohammed soll Analphabet gewesen sein, sodass er die Gottes-Sätze verbal weiter gab, welche erst Jahre später schriftlich verewigt worden sind, deshalb gibt es auch mehrere Versionen etc.

Das NT wurde nicht nur mehrfach falsch übersetzt, es wurden einige Evangelien einfach unter den Tisch fallen lassen. Im 3. -4. Jhdt haben Kirchenleute das Christentum nach ihrem Goût gebastelt - was solls.

Mr. Mojo behauptet, dass der Koran im Himmel verewigt ist. Komisch, denn auch der Koran wurde ca. 100 Jahre nach seinem Tod erst endgültig festgesetzt. Das passiert halt, wenn ein dummer Teppichgott meint, nicht nur über dubiose "Propheten", sondern auch noch über Engel mit den Menschen zu kommunizieren (ja, Gott sprach nie mit Mr. Mojo, nur Erzengel Gabriel. Und der hat nie bewiesen, dass er es auch wirklich ist - es könnte genausogut der Teufel gewesen sein).
Aber das ist seltsamerweise in allen anderen Religionen genauso passiert. :)

Sathington Willoughby
20.10.2012, 11:43
Wie kann Koran oder Bibel von Gott geschrieben sein?..........es gibt keinen Gott!
Natürlich gibt es Gott.

Der Mensch hat Gesetze erfunden - es gibt Gesetze.
Der Mensch hat den Kommunismus erfunden - es gibt Kommunismus.
Der Mensch hat Gott erfunden - es gibt Gott.

Khwarizmi
20.10.2012, 11:46
Gekommen bin ich auf die Lektür des Koran vor Jahren durch eine Aussage von Goethe, welcher meinte der Koran beinhalte (...) Passagen großer Einsicht, und von bleibendem literarischen Wert.


Dann bleibt einem nichts mehr zu sagen, außer dir zu beglückwünschen, dass du dich da besser auskennst als Goethe. :)

elas
20.10.2012, 11:47
Natürlich gibt es Gott.

Der Mensch hat Gesetze erfunden - es gibt Gesetze.
Der Mensch hat den Kommunismus erfunden - es gibt Kommunismus.
Der Mensch hat Gott erfunden - es gibt Gott.

ein Negerschluss.

In Afrika gibt es Neger.
Wenn ich einen Neger sehe bin ich in Afrika.

Sathington Willoughby
20.10.2012, 11:49
ein Negerschluss.

In Afrika gibt es Neger.
Wenn ich einen Neger sehe bin ich in Afrika.

Nein, ein Definitionsirrtum.
Gott ist kein Wesen, sondern eine Idee, wie Kommunismus, Faschismus.
Und wie diese Ideen kann der Glaube daran zerstören.

elas
20.10.2012, 11:54
Nein, ein Definitionsirrtum.
Gott ist kein Wesen, sondern eine Idee, wie Kommunismus, Faschismus.
Und wie diese Ideen kann der Glaube daran zerstören.

Gottesglaube ist eine Form von Geisteskrankheit.......von schwach bis extrem stark ausgeprägt!

-jmw-
20.10.2012, 12:06
ein Negerschluss.
:lol:

Aragorn
20.10.2012, 12:19
Nein, ein Definitionsirrtum.
Gott ist kein Wesen, sondern eine Idee, wie Kommunismus, Faschismus.
Und wie diese Ideen kann der Glaube daran zerstören.
http://www.politikforen.net/asset.php?fid=28180&uid=119556&d=1348914302

Von Goldmann:


31029

ochmensch
20.10.2012, 12:23
Ich habe mir, da hier so unendlich viel von Google Koran Experten über den Koran vermeldet wird, mein Exemplar aus dem Bücheregal geholt, und gestern einen Abend lang intensiver drin gelesen. Gekommen bin ich auf die Lektür des Koran vor Jahren durch eine Aussage von Goethe, welcher meinte der Koran beinhalte neben vielen Ungereimtheiten und atavistischem Stumpfsinn, auch Passagen großer Einsicht, und von bleibendem literarischen Wert.

Auffällig ist das der Inhalt praktisch jeder Sure mit Ermahnungen nur ja zu "glauben", dem Mekkabücker Mullah zu gehorchen, und wüsten Drohungen für den Fall das dies nicht gschieht gespickt ist. Würde man den prozentuellen Anteil an Drohungen für den Fall des nicht glaubens an Allah und das dem Mullah gehorchen ermitteln, man käme auf ca. 40%, sehr kompromittierend für besagten Allah und seine besoldeten Diener.
In vielen Suren ist für die damalige Zeit äußerst kluge und umsichtige Anleitung zu Sozialverhalten, ausgesprochen oder umschrieben. Sensationell kluge Einsicht, oder gar göttliches walten ist darin jedoch nicht erkennbar.

Die Anleihen übewerwiegend beim Judentum aber auch beim Christentum sind unübersehbar viele, und es stellt sich die Frage warum jemand von einer der erstgenannten Religionen zum Islam konvertieren sollte, soviel Unterschied ist da nicht.

Auffällig ist auch die Unordnung im Ablauf und Gehalt der Suren, und krasse Unterschiede im Stil welche auf mehrere Verfasser/ Allahs hinweisen....

Es handelt sich beim Islam ganz offensichtlich um nichts anders als den geglückten Versuch ein schon erfolgreiches Geschäftsmodell in Eigenregie neu zu vermarkten.

Manche Suren sind allerdings von selten schöner Satzmalerei, rythmisch und in etwa dem Kohelet/Prediger bei den Juden zu vergleichen.

Gottes Wort, eine übermenschliche Weisheit und Einsicht wird man allerdings vergeblich darin suchen, diese Behauptung hält keiner konkreten Prüfung stand. Aber da verhält es sich beim angeblichen Gotteswort der Christen ebenso.
Manche behaupten, der Islam wäre nur sowas wie eine Rechtfertigung für die arabischen Expansionskriege gewesen. Ohne Zweifel ist er ein durchdachtes System, welches auf aggressive Ausbreitung angelegt ist - also viel Mystik steckt da nicht dahinter, eher werden sich sehr weltliche Dinge, wie fehlende Bildung und Angst zunutze gemacht. Allerdings ist mir der Nutzen nicht wirklich klar, da im Prinzip ja keine neue (revolutionäre) Botschaft vermittelt wird, sondern lediglich die Zustände der Zeit Mohammeds islamisch geregelt werden. Eigentlich macht der Islam nur militärisch einen Sinn, da hat er denen Arabern und insbesondere natürlich Mohammed einen Vorteil gebracht, der Islam schafft natürlich fanatische Krieger und absolute Geschlossenheit. Nur heute ist dieser Glaube eher die Fessel der islamischen Völker. Die dem Islam innewohnende Drohung mit dem Tod hat eine Reform wie im Christentum bisher verhindert und die aktuellen Entwicklungen geben wenig Hoffnung, dass sich das irgendwann ändert.

tadeos
20.10.2012, 13:05
ein Negerschluss.

In Afrika gibt es Neger.
Wenn ich einen Neger sehe bin ich in Afrika.


Was deine Aussage betrifft : " es gibt keinen Gott ..."

Hast du schon mal ein "Foto" von Protonen,Neutronen gesehen , keine Darstellungen sondern richtige Fotos :)
Wenn du meinst du bist intelligent, mach mir ein Foto von deiner Intelligenz damit ich es mir ansehen kann ... :D

opppa
20.10.2012, 13:41
Ist aber was die Evanglien und dort zitierte Aussagen Jesu anbelangt wohl der Fall, es sei denn man sieht Jesus aus der muslimischen Warte.

Nu ja, das Konzil von Nicäa hat uns Katholen doch allgemeinverbindlich dazu verpflichtet, daß die Heilige Schrift - natürlich wohl aus Gründen der Konkurrenz - einduutig nur durch die (mehr oder weniger) Heilige Römisch-Katholische Kirche interpretiert werden darf.

Wenn man gaaaanz pöhse ist, kann man auch darin gewisse Parallelen zu der Aussage des Korans sehen, daß der altüberlieferte altarabische Urtext niemals verändert und auch nur von jedem einzelnen Gläubigen - und dabei bestimmt auch von jedem Analphabeten unter den Rechtgläubigen - selbst ausgelegt und interpretiert werden muß.

Das eröffnet dann natürlich unseren lieben mohammedanischen Freunden die Möglichkeit, die den üblen Ungläubigen jeweils so zu gestalten, daß die den Pudding keinesfalls an die Wand nageln können, weil ja jeder reinen Gewissens behaupten kann, daß der aggressive Mohammedaner in Wirklichkeit ein mißgeleiteten Ungläubiger ist!

:aggr:

Laci
20.10.2012, 13:41
... na ja ... bis jetzt ist kein einziges mal, net mal ein absördes Wort über Christen gefallen ... aber es ist ein Hetzstrang hmmm :?


Überall nur Hass,Hass ... Hetze ... Blödmänner ...Dumme ... usw ... schon traurig auf welchen Nivou, Auseinandersetzungen gefallen sind ...

Es ist schrecklich welche intellktuellen Schattenfiguren hier herumschleichen und ihren gedanklichen Mist abladen. Hetzstrang über Christen!!! Zum Thema...Nichts....aber eine irreal dumme Unterstellung!

Laci
20.10.2012, 13:45
danke für die herabwürdigung. und wenn schon - dann wohl attilas....

ach!! gott kann lesen und schreiben und dies in allen irdischen sprachen und dialekten und dies wohl auch intergalaktisch.

ich wende mich wieder ab von den leuchtgranaten des forums.

Szia.

Welche Herabwürdigung? Attila war wohl eher Mongole als Ungar.

Branka
20.10.2012, 13:47
Also wenn Koran lesen, dann nur so:D

http://www.loonwatch.com/wp-content/uploads/2010/07/Burn+the+Quran.jpg

GnomInc
20.10.2012, 13:47
Welche Herabwürdigung? Attila war wohl eher Mongole als Ungar.

Türke war der bestimmt nicht ..........

Laci
20.10.2012, 13:52
naja, es hat manchmal schon was damit zu tun, auch das NT ist mehrmals falsch übersetzt worden und weist "Fehler" auf...
aber Fakt ist doch, Mohammed soll Analphabet gewesen sein, sodass er die Gottes-Sätze verbal weiter gab, welche erst Jahre später schriftlich verewigt worden sind, deshalb gibt es auch mehrere Versionen etc.

Man stelle sich einmal vor, es werden die Worte eines Analphabeten viele Jahre nach seinem Tod und unzähligen Weitergaben, jedes mal befrachtet mit Unschärfen des menschlichen Gedächtnisses, der subjetiven hörens und empfindens, des so hören wollens, und den religiösen Eingebungen und Absichten des Höres, von mehreren Personen wieder gänzlich unteschiedlicher Gesamteigenschaften "katalogisiert" wohl eher neu gedichtet, und mit den mittlereweile universalen Ambitionen des Islam angereichert, und das Resultat soll nicht nur unbestreitbar Mohammeds, nein auch Allahs, Gottes Wort sein!

Dieser Anspruch erscheint mir gänzlich irreal zu sein.

opppa
20.10.2012, 13:54
Man sieht, religöse Trachten müssen nicht im Enklang mit der entsprechenden Religion stehen. Schön dumm!

Weil sich unsere mohammedanischen Freunde (weiter Feinde brauche ich nicht) sich darauf festgebissen haben und das zum Essential ihres (Aber)Glaubens erklärt haben, wird uns tumben Dhimmis nichts anderes übrigbleiben, als das als gottgegeben zu akzeptieren.

:D

Laci
20.10.2012, 13:57
Also wenn Koran lesen, dann nur so:D

http://www.loonwatch.com/wp-content/uploads/2010/07/Burn+the+Quran.jpg

Dies ist lediglich die Haltung eines sehr dummen Menschen, die historischen Beispiele von Bücherverbrennungen aus "ideologischen" Gründen adeln dich wohl kaum.

Niemand kann einen allerdings an folgender Haltung hindern: Sehr geehrter Herr, ich sitze auf dem Lokus und habe ihr Buch vor mir, gleich werde ich es hinter mir haben!

opppa
20.10.2012, 13:58
ein Negerschluss.

In Afrika gibt es Neger.
Wenn ich einen Neger sehe bin ich in Afrika.

Und Afrika kann nicht weit weg sein, weil ich heute früh einen Neger auf einem Fahrrad gesehen habe!

:ja:

Laci
20.10.2012, 14:09
Manche behaupten, der Islam wäre nur sowas wie eine Rechtfertigung für die arabischen Expansionskriege gewesen. Ohne Zweifel ist er ein durchdachtes System, welches auf aggressive Ausbreitung angelegt ist - also viel Mystik steckt da nicht dahinter, eher werden sich sehr weltliche Dinge, wie fehlende Bildung und Angst zunutze gemacht. Allerdings ist mir der Nutzen nicht wirklich klar, da im Prinzip ja keine neue (revolutionäre) Botschaft vermittelt wird, sondern lediglich die Zustände der Zeit Mohammeds islamisch geregelt werden. Eigentlich macht der Islam nur militärisch einen Sinn, da hat er denen Arabern und insbesondere natürlich Mohammed einen Vorteil gebracht, der Islam schafft natürlich fanatische Krieger und absolute Geschlossenheit. Nur heute ist dieser Glaube eher die Fessel der islamischen Völker. Die dem Islam innewohnende Drohung mit dem Tod hat eine Reform wie im Christentum bisher verhindert und die aktuellen Entwicklungen geben wenig Hoffnung, dass sich das irgendwann ändert.

So unähnlich ist der Islam da dem Christentum gar nicht, denn einer der Gründe für den Erfolg des Christentums ist ganz sicher der das es sich genau wie der Islam sehr als Vorwand und Klammer für expansive militärisch wirtschaftliche Absichten eignet.

Sathington Willoughby
20.10.2012, 14:22
Was deine Aussage betrifft : " es gibt keinen Gott ..."

Hast du schon mal ein "Foto" von Protonen,Neutronen gesehen , keine Darstellungen sondern richtige Fotos :)
Wenn du meinst du bist intelligent, mach mir ein Foto von deiner Intelligenz damit ich es mir ansehen kann ... :D

Die Wirkung von subatomaren Teilchen kennt man, kann man vorhersagen, es gibt eine sehr schöne Theorie, die schlüssig ist.
Die Wirkung von Gott hat niemand gesehen, kann man nicht vorhersagen und es gibt viele nicht schöne Theorien darüber, die nicht schlüssig sind.

Laci
20.10.2012, 14:50
Man stelle sich einmal vor, es werden die Worte eines Analphabeten viele Jahre nach seinem Tod und unzähligen Weitergaben, jedes mal befrachtet mit Unschärfen des menschlichen Gedächtnisses, der subjetiven hörens und empfindens, des so hören wollens, und den religiösen Eingebungen und Absichten des Höres, von mehreren Personen wieder gänzlich unteschiedlicher Gesamteigenschaften "katalogisiert" wohl eher neu gedichtet, und mit den mittlereweile universalen Ambitionen des Islam angereichert, und das Resultat soll nicht nur unbestreitbar Mohammeds, nein auch Allahs, Gottes Wort sein!

Dieser Anspruch erscheint mir gänzlich irreal zu sein.

Ich führe jetzt zur Abwechslung einmal Selbstgespräche, ich hatte schon gehofft den ein oder anderen muslimischen User zu einem Kommentar zu veranlassen, gebt euch doch einen Ruck.

latrop
20.10.2012, 15:03
Wie kann Koran oder Bibel von Gott geschrieben sein?..........es gibt keinen Gott!

Woher weisst duuuu das ?

elas
20.10.2012, 15:09
Woher weisst duuuu das ?

Es gibt die Natur und die Naturgesetze .......was die mit GOTT zu tun haben sollen erschliesst sich mir nicht.....vor allen die in den Religionen aufscheinenden Götter sind reiner Humbug.

latrop
20.10.2012, 15:11
Es gibt die Natur und die Naturgesetze .......was die mit GOTT zu tun haben sollen erschliesst sich mir nicht.....vor allen die in den Religionen aufscheinenden Götter sind reiner Humbug.

Was sind aufscheinende Götter ?

elas
20.10.2012, 15:17
Was sind aufscheinende Götter ?

Das Gegenteil von nicht aufscheinenden Göttern:haha:

ochmensch
20.10.2012, 15:22
So unähnlich ist der Islam da dem Christentum gar nicht, denn einer der Gründe für den Erfolg des Christentums ist ganz sicher der das es sich genau wie der Islam sehr als Vorwand und Klammer für expansive militärisch wirtschaftliche Absichten eignet.

Sicher wurden auch unter dem Vorwand der Verteidigung des christlichen Glaubens Kriege geführt, also das ist prinzipiell möglich. Allerdings ist das Christentum von sich aus nicht darauf angelegt durch Gewalt verbreitet zu werden, also zu herrschen. Im Gegenteil, Christen sind immer auf einen schützenden Staat angewiesen, während der Islam den Staat beherrschen will. Deswegen ist es auch unsinnig, wenn Muslime Kriege der Amis als "Kreuzzüge" bezeichnen oder einen z.B. deutschstämmigen Vergewaltiger einen Christen nennen. Traditionell "christliche" Staaten weisen eine christliche Mehrheit aus, sind aber keine Theokratie und folgen keiner christlichen Instanz (wie z.B. dem Papst). Das mag für einen Moslem schwer zu verstehen sein, da sich für ihn ja alles unter göttliches Recht ordnet und somit auch darauf zurückzuführen ist.

Sprecher
20.10.2012, 15:27
Sicher wurden auch unter dem Vorwand der Verteidigung des christlichen Glaubens Kriege geführt, also das ist prinzipiell möglich. Allerdings ist das Christentum von sich aus nicht darauf angelegt durch Gewalt verbreitet zu werden, also zu herrschen.

De facto passierte es aber doch. Ohne Karl den Sachsenschlächter würden wir Norddeutschen vielleicht heute noch zum Beten zur Irminsul statt in die Kirche gehen :D

Kater
20.10.2012, 15:31
welche auf mehrere Verfasser/ Allahs hinweisen....


Dass der Koran von Mohammed durch Einflüsterungen einer Gottheit geschrieben worden ist und diesen Blödsinn für bare Münze nehmen, glauben auch nur Musels. Da werden ganz einfach irgendwann im siebten Jahrhundert ein paar mehr oder weniger kluge Köpfe eben diese zusammengesteckt haben und dieses Wunderwerk geschrieben haben. Ein höheres Wesen wird da mit Sicherheit nicht mitregiert haben. Vielleicht glaubt man das, wenn man besoffen oder sonstwie zugedröhnt ist, aber der Koran basiert ganz sicherlich NICHT auf göttlicher Eingebung. Kameltreiber glauben allerdings alles, deshalb kann man ihnen das so einflüstern - BIS HEUTE!!!

Laci
20.10.2012, 15:33
Sicher wurden auch unter dem Vorwand der Verteidigung des christlichen Glaubens Kriege geführt, also das ist prinzipiell möglich. Allerdings ist das Christentum von sich aus nicht darauf angelegt durch Gewalt verbreitet zu werden, also zu herrschen. Im Gegenteil, Christen sind immer auf einen schützenden Staat angewiesen, während der Islam den Staat beherrschen will. Deswegen ist es auch unsinnig, wenn Muslime Kriege der Amis als "Kreuzzüge" bezeichnen oder einen z.B. deutschstämmigen Vergewaltiger einen Christen nennen. Traditionell "christliche" Staaten weisen eine christliche Mehrheit aus, sind aber keine Theokratie und folgen keiner christlichen Instanz (wie z.B. dem Papst). Das mag für einen Moslem schwer zu verstehen sein, da sich für ihn ja alles unter göttliches Recht ordnet und somit auch darauf zurückzuführen ist.

Och, Mensch, dein Einwand mag Hand und Fuß haben, aber er findet unter Ausblendung der Geschichte Europas statt, darf ich dich an die Jahrhunderte lang währenden Bestrebungen der katholischen Kirche erinnern sich alle europäischen Staaten unter ihr Joch zu unterwerfen, siehe die Fälschung "Konstantinische Schenkung" und was denkst du wohl worauf diese Bestrebungen hätten hinaus laufen sollen, richtig, auf einen der Willkür der Pfaffen unterworfenen "Gottesstaat"

Laci
20.10.2012, 15:37
Dass der Koran von Mohammed durch Einflüsterungen einer Gottheit geschrieben worden ist und diesen Blödsinn für bare Münze nehmen, glauben auch nur Musels. Da werden ganz einfach irgendwann im siebten Jahrhundert ein paar mehr oder weniger kluge Köpfe eben diese zusammengesteckt haben und dieses Wunderwerk geschrieben haben. Ein höheres Wesen wird da mit Sicherheit nicht mitregiert haben. Vielleicht glaubt man das, wenn man besoffen oder sonstwie zugedröhnt ist, aber der Koran basiert ganz sicherlich NICHT auf göttlicher Eingebung. Kameltreiber glauben allerdings alles, deshalb kann man ihnen das so einflüstern - BIS HEUTE!!!

Stimmt, aber tauscht man hier den ein oder anderen Eigennamen aus, kann man das ganze Posting sogleich als fundierten Einwand gegen die Evangelien als von Gott inspirierte Schriften hernehmen.

ochmensch
20.10.2012, 15:50
Och, Mensch, dein Einwand mag Hand und Fuß haben, aber er findet unter Ausblendung der Geschichte Europas statt, darf ich dich an die Jahrhunderte lang währenden Bestrebungen der katholischen Kirche erinnern sich alle europäischen Staaten unter ihr Joch zu unterwerfen, siehe die Fälschung "Konstantinische Schenkung" und was denkst du wohl worauf diese Bestrebungen hätten hinaus laufen sollen, richtig, auf einen der Willkür der Pfaffen unterworfenen "Gottesstaat"

Jede Institution verfolgt irgendwo einen Selbstzweck, wird also bestrebt sein, zu expandieren und sich Kompetenzen zu sichern, früher die Kirche, heute z.B. die EU. Ich sage nur, dass das Christentum von sich aus nicht auf militärische Expansion angelegt ist, sondern auf die "Verbreitung der Botschaft". Das ist auch genau das, was sich aus der unterschiedlichen Geschichte von Jesus und Mohammed ergibt. Das heißt nicht, dass es keine christlichen Herrscher geben kann, die Kriege führen oder Menschen für den "falschen Glauben" hinrichten lassen. Du kannst aber davon ausgehen, dass deren Motive dafür sicher keine göttliche Eingebung waren. Sowas kann natürlich auch auf mittelalterliche Kirchenfürsten zutreffen. Nur ist das eben ein massiver Missbrauch der christlichen Religion unter Ausnutzung fehlender Bildung der Menschen. Und auf sowas gab es natürlich Reaktion innerhalb der Christen - die bekannteste ist wohl Martin Luther, der die Bibel ins Deutsche übersetzte (und den ganzen Rest eben). Im Islam werden wir sowas eher nicht finden, weil eigentlich alles was man dem Islam vorwerfen könnte, garnicht unislamisch ist.

Don
20.10.2012, 15:56
Ursula oh du Glut und scharfäugige, warum bin ich dir in den Gefilden des Forums noch nie begegnet, Jonapot, demnach bist du eine Nachfahrin Arpads...

Nein es handelt sich um eine von den Obristen der Mekkabücker beglaubigte Übersetzung aus dem arabischen.

Das mit der mehrfachen Verfasserschaft angeblicher Gotteswörter wirft natürlich die Frage auf warum sich Gott/Allah überhaupt irgendwelcher Notare und Schreiber bedient haben sollte, das hätte er billiger auch haben können.

Tja, auf diese Feststellung reagieren die gläubigen Schwestern und Brüder aller Couleur doch meist recht konsterniert, wie ich häufig bemerken mußte.
Es ist aber tatsächlich eine der absurdesten Kuriositäten der Religionen, daß sie verkünden der Schöpfer von alledem:

http://abenteuer-universum.de/kos/hudf1.jpg

wäre in irgendeiner Form auf die schriftstellerische Mitwirkung medievaler, halluzinierender Psychoten angewiesen gewesen um die Menschheit über seine Existenz aufzuklären.

Laci
20.10.2012, 16:05
Jede Institution verfolgt irgendwo einen Selbstzweck, wird also bestrebt sein, zu expandieren und sich Kompetenzen zu sichern, früher die Kirche, heute z.B. die EU. Ich sage nur, dass das Christentum von sich aus nicht auf militärische Expansion angelegt ist, sondern auf die "Verbreitung der Botschaft". Das ist auch genau das, was sich aus der unterschiedlichen Geschichte von Jesus und Mohammed ergibt. Das heißt nicht, dass es keine christlichen Herrscher geben kann, die Kriege führen oder Menschen für den "falschen Glauben" hinrichten lassen. Du kannst aber davon ausgehen, dass deren Motive dafür sicher keine göttliche Eingebung waren. Sowas kann natürlich auch auf mittelalterliche Kirchenfürsten zutreffen. Nur ist das eben ein massiver Missbrauch der christlichen Religion unter Ausnutzung fehlender Bildung der Menschen. Und auf sowas gab es natürlich Reaktion innerhalb der Christen - die bekannteste ist wohl Martin Luther, der die Bibel ins Deutsche übersetzte (und den ganzen Rest eben). Im Islam werden wir sowas eher nicht finden, weil eigentlich alles was man dem Islam vorwerfen könnte, garnicht unislamisch ist.

Du hast wieder nicht unrecht, aber du wirst zugeben müssen das alle monotheistischen Religionen zumindest zwei, wenn nicht mehr Gesichter und Absichten haben. Da ist das eine der meist "Gott, Allah" G´tt" zugeschriebenen "reínen" Botschaft, und dann die Antwort welche sich aus der Frage "qui bono" wem nützt diese Botschaft, und welche Absichten sind mit den Interpretationen dieser Botschaften, und den Ansprüchen welche man von diesen Interpretationen abgeleitet an die Gläubigen stellt, verbunden.

Denn bedenke eines, realiter sind alle angeblichen "Göttlichen Botschaften" nichts als ein Fetzen Papier so lange sich kein weltlicher menschlicher Arm und Wille findet sie zu interpretieren zu fokkussieren und ihnen zum Durchbruch (Wieder in aller Regel als theologisches Alibi, und zur Wahrung von Eigeninteressen) zu verhelfen.

Laci
20.10.2012, 16:18
Tja, auf diese Feststellung reagieren die gläubigen Schwestern und Brüder aller Couleur doch meist recht konsterniert, wie ich häufig bemerken mußte.
Es ist aber tatsächlich eine der absurdesten Kuriositäten der Religionen, daß sie verkünden der Schöpfer von alledem:

http://abenteuer-universum.de/kos/hudf1.jpg

wäre in irgendeiner Form auf die schriftstellerische Mitwirkung medievaler, halluzinierender Psychoten angewiesen gewesen um die Menschheit über seine Existenz aufzuklären.


http://www.andromedagalaxie.de/bilder/csagan/kosmos.jpg

Angesichts solcher Bilder, und dem Wissen über die ungeheuerliche Ausdehnung des Kosmos, und die Winzigkeit des menschlichen Wissens darüber, von einem Zimmermannssohn von vor zweitausend Jahren welcher nicht bis drei zählen konnte, und dessen ritueller Ermordung und fürderer kultischer Auffressung, "Trinkt mein Blut und esst mein Fleisch" als der "Erlösung der Menschheit" zu faseln, kann man nur als geistige Unzucht bezeichnen, das in weitesten Teilen Plagiat hafte Gestammel der Muslime natürlich ebenso!

Rockatansky
20.10.2012, 16:22
aha, ein Islam-kritischer Strang, sehr schön.

Das wurde ja auch mal Zeit.

Ja, Judentum ist für das Volk der Juden / Kinder Israels ( mehrere Stämme ursprünglich ). Christentum sollte sich verbreiten ( wie auch später Islam ) über Rom / Europa. Islam hat aber wieder viele Bestraanfungs- und Angstmacheraspekte und expansive Gewalt ( Dschihad ) die von Judentum übernommen oder eben neu dazu kamen.

Christentum oder Buddhismus ist mir lieber als Islam.
Vor allem benehmen sich die meisten Zugehörigen auch besser, als ...

Rockatansky
20.10.2012, 16:24
Jetzt kann man ja noch einen sachlichen Strang eröffnen über die Bekloppten untern den ~ 13 ~ Millionen Juden die sich für "die Auserwählten" halten und besonders viel Einfluss haben!

:cool:

Laci
20.10.2012, 16:29
aha, ein Islam-kritischer Strang, sehr schön.

Das wurde ja auch mal Zeit.

Ja, Judentum ist für das Volk der Juden / Kinder Israels ( mehrere Stämme ursprünglich ). Christentum sollte sich verbreiten ( wie auch später Islam ) über Rom / Europa. Islam hat aber wieder viele Bestraanfungs- und Angstmacheraspekte und expansive Gewalt ( Dschihad ) die von Judentum übernommen oder eben neu dazu kamen.

Christentum oder Buddhismus ist mir lieber als Islam.
Vor allem benehmen sich die meisten Zugehörigen auch besser, als ...

Ich warte immer noch voller Sehnsucht auf das erste Posting eines Muslim, aber da kann ich wohl lange warten. Ich will den Strang auch nicht auf die Untaten der Christen umfokussieren/funktionieren, aber erstellt man eine historische Rangliste von im Namen der Religionen verübten, oder mit diesen als theologischem Alibi versehenen Gewalttaten, dann kann die meiner Meinung nach nur wie folgt aussehen:

1. Das Christentum

2. Der Islam

3. Das Judentum

4. Der Buddhismus

Rockatansky
20.10.2012, 16:39
...
aber erstellt man eine historische Rangliste von im Namen der Religionen verübten, oder mit diesen als theologischem Alibi versehenen Gewalttaten, dann kann die meiner Meinung nach nur wie folgt aussehen:

1. Das Christentum

2. Der Islam

...

Seit der Klerus der Kirche keinen Einfluss mehr auf Tötungen und Kriege hat kann man dem Christentum auch keine Morde mehr anrechnen. Edit: Eigentlich nur bis zum Mittelalter.
Also in Deutschland spätestens bis 1945.

Der mörderische Islam mit seinen über 250 Millionen Toten bekommt auch heute in seinen Moscheen nicht ohne Hass und Eroberungswillen aus. Und er ruft zum Dschihad auf. Anders die Kirchen.

Laci
20.10.2012, 16:48
Seit der Klerus der Kirche keinen Einfluss mehr auf Tötungen und Kriege hat kann man dem Christentum auch keine Morde mehr anrechnen. Der mörderische Islam mit seinen über 250 Millionen Toten bekommt auch heute in seinen Moscheen nicht ohne Hass und Eroberungswillen aus. Und er ruft zum Dschihad auf. Anders die Kirchen.

Die 250 Millionen im Namen des Islam würde ich dich ersuchen präzise anzuführen, wann, wer, wieviele, und die Friedfertigkeit des Christentums ist eine erzwungene, noch im Argentinien der Militärjunta haben katholische Pfaffen Kirchen und Regimegegner geholfen aus über dem Meer fliegenden Flugzeugen zu werfen und zu foltern.

Laci
20.10.2012, 16:53
Jetzt kann man ja noch einen sachlichen Strang eröffnen über die Bekloppten untern den ~ 13 ~ Millionen Juden die sich für "die Auserwählten" halten und besonders viel Einfluss haben!

:cool:

Mach das, ich schreibe sofort einen Kommentar.

ochmensch
20.10.2012, 17:03
Du hast wieder nicht unrecht, aber du wirst zugeben müssen das alle monotheistischen Religionen zumindest zwei, wenn nicht mehr Gesichter und Absichten haben. Da ist die eine der meist "Gott, Allah" G´tt" zugeschriebene "reíne" Botschaft, und dann die Antwort welche sich aus der Frage "qui bono" wem nützt diese Botschaft, und welche Absichten sind mit den Interpretationen dieser Botschaften, und den Ansprüchen welche man von diesen Interpretationen abgeleitet an die Gläubigen stellt, verbunden.

Denn bedenke eines, realiter sind alle angeblichen "Göttlichen Botschaften" nichts als ein Fetzen Papier so lange sich kein weltlicher menschlicher Arm und Wille findet sie zu interpretieren zu fokkussieren und ihnen zum Durchbruch ( Wieder in aller Regel als theologisches Alibi, und zur Wahrung von Eigeninteressen) zu verhelfen.

Sicher, das mag alles sein. Ich als aufgeklärter Mensch habe zunächst mal die Frage zu beantworten, wo wirkt Religion positiv und wo negativ. Und wenn ich islamische Länder mit christlichen vergleiche, fällt mir die Entscheidung nicht schwer. Da magst du wieder das Mittelalter anführen, aber man kann über diese Zeit auch behaupten, dass jene auch unter jedem anderen Glauben nicht wesentlich besser verlaufen wäre.
Die islamischen Nationen stehen vor der Aufgabe, wieder eine eigene Identität zu entwickeln und Kultur zu entfalten, wenn sie nicht weitere 1400 Jahre wie in der Steinzeit leben wollen. Aber dazu müssen sie von sich aus den Islam von sämtlichen weltlichen Ansprüchen befreien und ihn auf den rein sakralen Teil beschränken.

Rockatansky
20.10.2012, 17:03
Die Berichte über zumindest 200 Millionen Toten kann man sich bei PI durchlesen

da finde ich gerade nichts

Aber die Sklaverei der Araber alleine wurde ja schon gerne von rot-grünen unterschlagen.

http://www.youtube.com/watch?v=IYqyH98Ky18

Türken, Spanien Expansion der Araber, Kreuzzüge um die Eroberung zu stoppen.






Donnerstag, 9. Juli 2009 250 Millionen Christen werden weltweit verfolgt
Das Christentum ist in der Gegenwart die Religion, die am stärksten verfolgt wird. Weltweit werden etwa 250 Millionen Christen wegen ihres Glaubens verfolgt. Antonius Leitner von „Christian Solidarity International“ (CSI) geht von weltweit 175.000 Christen aus, die jedes Jahr wegen ihrer Religion ihr Leben lassen müssen. Das Parlament in Teheran hat am 9. September 2008 einen Gesetzesentwurf gebilligt, der die Abkehr vom Islam mit dem Tod bestraft. „Männer werden erhängt oder geköpft, Frauen gesteinigt“, sagt Katharina Grieb von der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte.

http://zoelibat.blogspot.de/2009/07/250-millionen-christen-werden-weltweit.html

Ali selbst, seine Söhne und auch Enkelsöhne wurden alle ebenfalls ermordet. Mord und Totschlag begleiteten also bereits die frühe Phase des Islams.


Der ganze Islam ist nur Mord und Totschlag,
und das liegt mehr in der islam .Religion als in der Bibel.

Laci
20.10.2012, 17:15
Sicher, das mag alles sein. Ich als aufgeklärter Mensch habe zunächst mal die Frage zu beantworten, wo wirkt Religion positiv und wo negativ. Und wenn ich islamische Länder mit christlichen vergleiche, fällt mir die Entscheidung nicht schwer. Da magst du wieder das Mittelalter anführen, aber man kann über diese Zeit auch behaupten, dass jene auch unter jedem anderen Glauben nicht wesentlich besser verlaufen wäre.
Die islamischen Nationen stehen vor der Aufgabe, wieder eine eigene Identität zu entwickeln und Kultur zu entfalten, wenn sie nicht weitere 1400 Jahre wie in der Steinzeit leben wollen. Aber dazu müssen sie von sich aus den Islam von sämtlichen weltlichen Ansprüchen befreien und ihn auf den rein sakralen Teil beschränken.

Die fällt mir auch nicht schwer, ich bin schon in Österreich mit all seinen heuchelnden, aber in ihrer Gewaltbereitschaft entschärften katholischen Pfaffen, besser aufgehoben als etwa im Iran, denn dort würde ich wahrscheinlich schon am Ausleger eines Kranes baumeln..
Vergiss aber eines nicht, die Pfaffen in unseren Breiten haben nicht aus besserer Einsicht ihren vielen Morden aus "Glaubensgründen" und der Tyrannei ganzer Länder entsagt, sondern weil es ihnen in zähen Kämpfen abgewöhnt wurde.

Auch das Mekkabücker Mullah Gesindel wird seiner tyrannischen Mordlust nicht freiwillig entsagen.

latrop
20.10.2012, 19:24
Das Gegenteil von nicht aufscheinenden Göttern:haha:

Geistvolle Antwort.

elas
20.10.2012, 23:14
Geistvolle Antwort.

:bäh::ätsch::D

Reilinger
21.10.2012, 09:33
Wie kann Koran oder Bibel von Gott geschrieben sein?..........es gibt keinen Gott!

Das ist nicht der Punkt. Als Atheist glaube auch ich nicht an die Existenz eines Gottes. Aber ich erkenne sehr wohl den Unterschied zwischen einer "von (einem) Gott gesandten" und einer "von Menschen überlieferten" Schrift. Das sind fundamentale Interpretationsunterschiede.

Laci
21.10.2012, 09:56
Das ist nicht der Punkt. Als Atheist glaube auch ich nicht an die Existenz eines Gottes. Aber ich erkenne sehr wohl den Unterschied zwischen einer "von (einem) Gott gesandten" und einer "von Menschen überlieferten" Schrift. Das sind fundamentale Interpretationsunterschiede.

Bei den angeblich von Gott gesandten Botschaften mit ihren angeblichen göttlichen Weisheiten wird von Generation zu Generation immer der gleiche Unfug welcher keiner Überprüfung standhält nach geplappert.

Weder in der Tora, noch in der Bibel, noch im Koran ist auch nur eine einzige Passage zu finden welche übermenschliche Weisheit enthält, die Anhänger aller Religionen sind nicht imstande eine einzige solche namhaft zu machen, diese Behauptung pflanzt sich als ein grober Unfug, einfach durch Geplapper fort.

Alle sozialen Fortschritte und Einsichten sind menschliche Einsichten, die zehn Gebote sind nicht von Gott in einem Akt gestiftet, sondern historisch bis zu ihrer heutigen Form über mehrere Kulturen und Religionen gewachsen. Im übrigen ist soziales Regelwerk auch ohne die zehn Gebote gewachsen.

Behauptetes göttliches Blendwerk, Wunder, allerhand Hokuspokus, Maria "erscheint" ist nichts als zutiefst lächerlich und primitiv. Ja denkt man denn ein allmächtiger Schöpfer allen Seins hätte es notwendig durch blöde Zaubetricks zu beweisen das Er Er ist, oder einem analpabetischen Araber durch einen "Erzengel" Gabriel, einem Gespenst, höhere Einsichten zu verkünden.

Noch dazu wo diese höheren Einsichten wie im Koran nachzulesen, zu großen Teilen bei den Juden abgekupfert wurden, und in großen Teilen aus hausmeisterhaft primitiven Drohungen bestehen: "Glaubt an mich, sonst bin ich böse, und ihr kommt in die Hölle"

Welch primitive Machwerke doch diese "Götteswörter" allesamt sind!

Casus Belli
21.10.2012, 10:01
Das ist nicht der Punkt. Als Atheist glaube auch ich nicht an die Existenz eines Gottes. Aber ich erkenne sehr wohl den Unterschied zwischen einer "von (einem) Gott gesandten" und einer "von Menschen überlieferten" Schrift. Das sind fundamentale Interpretationsunterschiede.

Sehr richtig. Auch da besteht ja der Große unterschied, der Koran wurde vom Propheten Mohammed geschrieben, vermittelt durch den Engel Gabriel. Allah wollte mit dem nicht persönlich reden wegen den ganzen schweinerein die er mit kleinen Jungs machte.

Im Christentum gilt der Engel Gabriel der auch mal weiblich ist als Bote Gottes. Der Christentumsfan Mohammed der Schlächter hat sich also auch da bedient. Obwohl er sich da geschickt eingebaut hat.

Reilinger
21.10.2012, 10:43
Ja denkt man denn ein allmächtiger Schöpfer allen Seins hätte es notwendig durch blöde Zaubetricks zu beweisen das Er Er ist, oder einem analpabetischen Araber durch einen "Erzengel" Gabriel, einem Gespenst, höhere Einsichten zu verkünden.

Noch dazu wo diese höheren Einsichten wie im Koran nachzulesen, zu großen Teilen bei den Juden abgekupfert wurden, und in großen Teilen aus hausmeisterhaft primitiven Drohungen bestehen: "Glaubt an mich, sonst bin ich böse, und ihr kommt in die Hölle"

Welch primitive Machwerke doch diese "Götteswörter" allesamt sind!

Da stimme ich dir völlig zu. Ich brachte irgendann schon einmal den Vergleich mit dem Ameisenhaufen. Für einen Ameisenstaat könnte ich ein Gott sein. Ich habe die Macht Dinge zu bewegen, zu sehen und zu tun, die sich die einzelne Ameise nicht mal vorstellen kann. Wenn ich will, kann ich den ganzen Ameisenstaat vernichten oder ihm schweren Schaden zufügen.

Nun frage ich mich, was bringt es mir, von einem Ameisenvolk als Gott angebetet zu werden? Welches Interesse kann ich daran haben, daß diese kleinen Insekten sich vor mir niederwerfen und mich verehren? Daß sie irgendwelche absurden Rituale durchführen, sich Teile ihres Körpers abschneiden um damit einen "Bund" mit mir einzugehen, oder sich beim Beten in ganz spezieller Form zu Boden werfen. Ist das aus meiner Perspektive nicht lächerlich? Und wieso sollte ich eine einzelne Ameise mit meinem Haß verfolgen, nur weil sie mich nicht anbeten will? Was sagt es über meinen Charakter aus, wenn ich so denke, wenn ich diese Anbetung fordere und mit meiner fürchterlichen Rache drohe, wenn sie ausbleibt?

elas
21.10.2012, 10:43
Mit dem Koran ist das ungefähr so als würde "Mein Kampf" in 300 Jahren zum Wort Gottes erhoben!

Laci
21.10.2012, 10:59
Mit dem Koran ist das ungefähr so als würde "Mein Kampf" in 300 Jahren zum Wort Gottes erhoben!

So abwegig wärs ja gar nicht, was sich da alles zu Propheten und Göttern erhebt und erhoben wird, man glaubt es kaum. Es gibt in den USA bereits eine Elvis Presley Religion mit einigen tausend Anhängern. Man stelle sich diesen "Gott" in seinen letzten Erdentagen vor, inkontinent mit angeschissenen Windeln, ein Drogenwrack...

Gröööööööfaaaazzzzz wiiir looobeeeen diiich!:haha::haha::haha:

Casus Belli
21.10.2012, 11:01
Da stimme ich dir völlig zu. Ich brachte irgendann schon einmal den Vergleich mit dem Ameisenhaufen. Für einen Ameisenstaat könnte ich ein Gott sein. Ich habe die Macht Dinge zu bewegen, zu sehen und zu tun, die sich die einzelne Ameise nicht mal vorstellen kann. Wenn ich will, kann ich den ganzen Ameisenstaat vernichten oder ihm schweren Schaden zufügen.

Nun frage ich mich, was bringt es mir, von einem Ameisenvolk als Gott angebetet zu werden? Welches Interesse kann ich daran haben, daß diese kleinen Insekten sich vor mir niederwerfen und mich verehren? Daß sie irgendwelche absurden Rituale durchführen, sich Teile ihres Körpers abschneiden um damit einen "Bund" mit mir einzugehen, oder sich beim Beten in ganz spezieller Form zu Boden werfen. Ist das aus meiner Perspektive nicht lächerlich? Und wieso sollte ich eine einzelne Ameise mit meinem Haß verfolgen, nur weil sie mich nicht anbeten will? Was sagt es über meinen Charakter aus, wenn ich so denke, wenn ich diese Anbetung fordere und mit meiner fürchterlichen Rache drohe, wenn sie ausbleibt?

Nein könntest du nicht, du hast den Ameisenhaufen nicht erschaffen und du bist auch nicht fähig einen zu erschaffen, du kannst nicht in jede Ameise hineinsehen. Du kannst weder Ameisenhaufen noch Ameise wirklich gutes tun, einzig zu Negativen wärst du fähig wenn du z.b. den Ameisenhaufen zerstörst.

Casus Belli
21.10.2012, 11:03
Interessant im übrigen auch hier wieder das die Bibel mehr Thema zu sein scheint als der Koran. Ich sags ja, kein Diskurs sondern ein plumper Christenhasserstrang. Dazu noch schlecht gemacht. Aber nun gut, Brot und Spiele...

elas
21.10.2012, 11:08
So abwegig wärs ja gar nicht, was sich da alles zu Propheten und Göttern erhebt und erhoben wird, man glaubt es kaum. Es gibt in den USA bereits eine Elvis Presley Religion mit einigen tausend Anhängern. Man stelle sich diesen "Gott" in seinen letzten Erdentagen vor, inkontinent mit angeschissenen Windeln, ein Drogenwrack...

Gröööööööfaaaazzzzz wiiir looobeeeen diiich!:haha::haha::haha:

Was und an wen man glaubt ist eigentlich nebensächlich....die Hauptsache ist man kann Schotter machen! Der Tanz ums goldene Kalb hat nie aufgehört.:haha:

PS: der G&S-Judenvorstand hat die Arbeit Gottes übernommen also so eine Art Stellvertreter des Stellvertreters Gottes.

Reilinger
21.10.2012, 11:09
Nein könntest du nicht, du hast den Ameisenhaufen nicht erschaffen und du bist auch nicht fähig einen zu erschaffen, du kannst nicht in jede Ameise hineinsehen. Du kannst weder Ameisenhaufen noch Ameise wirklich gutes tun, einzig zu Negativen wärst du fähig wenn du z.b. den Ameisenhaufen zerstörst.

Wenn die Ameise überzeugt ist, daß ich sie erschaffen habe, macht das keinen Unterschied. Und was hätte ich davon, wenn ich in jede Ameise hineinsehen könnte? Verglichen zu meinem Intellekt und meiner Macht - was könnte ich da wohl finden wollen??

Laci
21.10.2012, 11:12
Da stimme ich dir völlig zu. Ich brachte irgendann schon einmal den Vergleich mit dem Ameisenhaufen. Für einen Ameisenstaat könnte ich ein Gott sein. Ich habe die Macht Dinge zu bewegen, zu sehen und zu tun, die sich die einzelne Ameise nicht mal vorstellen kann. Wenn ich will, kann ich den ganzen Ameisenstaat vernichten oder ihm schweren Schaden zufügen.

Nun frage ich mich, was bringt es mir, von einem Ameisenvolk als Gott angebetet zu werden? Welches Interesse kann ich daran haben, daß diese kleinen Insekten sich vor mir niederwerfen und mich verehren? Daß sie irgendwelche absurden Rituale durchführen, sich Teile ihres Körpers abschneiden um damit einen "Bund" mit mir einzugehen, oder sich beim Beten in ganz spezieller Form zu Boden werfen. Ist das aus meiner Perspektive nicht lächerlich? Und wieso sollte ich eine einzelne Ameise mit meinem Haß verfolgen, nur weil sie mich nicht anbeten will? Was sagt es über meinen Charakter aus, wenn ich so denke, wenn ich diese Anbetung fordere und mit meiner fürchterlichen Rache drohe, wenn sie ausbleibt?

Welch kluge Einsicht, haben die Ameisen Pimmel zum beschneiden?:beten:

Laci
21.10.2012, 11:14
Was und an wen man glaubt ist eigentlich nebensächlich....die Hauptsache ist man kann Schotter machen! Der Tanz ums goldene Kalb hat nie aufgehört.:haha:

PS: der G&S-Judenvorstand hat die Arbeit Gottes übernommen also so eine Art Stellvertreter des Stellvertreters Gottes.

Du sagst es , da sind die Pfaffen aller Religion gleich: "Einzig das bare ist das Wahre" und Hauptsache es klingelt im Beutel.

elas
21.10.2012, 11:21
Du sagst es , da sind die Pfaffen aller Religion gleich: "Einzig das bare ist das Wahre" und Hauptsache es klingelt im Beutel.

Die Pyramide eben (we fool you):

31059

Laci
21.10.2012, 18:27
Die Pyramide eben (we fool you):

31059

Ein schönes Bild, nur die Abstufungen der Pyramide sind wohl nicht ganz den Tatsachen entsprechend.

Ein wenig bin ich auch ratlos, denn die Kirche,vorwiegend die katholische findet sowohl an der Spitze als ungeheuerliche Kapitalisten Platz, die Goldvorräte des Vatikan sind höher als jene des Wirtschaftsgiganten Deutschland, und das Wirtschaftsimperium des Vatikan ist wahrscheilich der weltweit größte Firmencluster. Aber auch auf der zweiten Stufe sollte ein Platz für die Pfaffen sein, da sie als williger Stichwortbringer und insoferne Minister der Regierenden auch hier Platz finden sollten. Und der Platz auf der dritten Stufe ist ohnehin fest in pfäffischer Hand, in der Disziplin die Leute zum Narren zu halten, und mit Gauklertricks und Hokuspokus zu Narren zu machen haben sie keine Konkurrenz.

hubert9
22.10.2012, 06:44
http://www.loonwatch.com/wp-content/uploads/2010/07/Burn+the+Quran.jpg
Dies ist lediglich die Haltung eines sehr dummen Menschen, die historischen Beispiele von Bücherverbrennungen aus "ideologischen" Gründen adeln dich wohl kaum.

Niemand kann einen allerdings an folgender Haltung hindern: Sehr geehrter Herr, ich sitze auf dem Lokus und habe ihr Buch vor mir, gleich werde ich es hinter mir haben!


Ich denke es ist schade um das Zündholz!

Scourge
22.10.2012, 06:51
Ich denke es ist schade um das Zündholz!

Für einen guten Zweck muss man manchmal auch Opfer bringen. :D

hubert9
22.10.2012, 07:03
Mit dem Koran ist das ungefähr so als würde "Mein Kampf" in 300 Jahren zum Wort Gottes erhoben!


Hätte Hitler gewonnen würde es bereits heute als Gotteswerk angesehen werden.
Hitler der Prophet der Welt, die Deutschen die auserwählte Rsse.



http://www.youtube.com/watch?v=2o4DXUxO_J8&feature=related


Statt Alahu akbar halt Heil Hitler:anbeten:

hubert9
22.10.2012, 07:07
Interessant im übrigen auch hier wieder das die Bibel mehr Thema zu sein scheint als der Koran. Ich sags ja, kein Diskurs sondern ein plumper Christenhasserstrang. Dazu noch schlecht gemacht. Aber nun gut, Brot und Spiele...

Hast Du zu Mittag schon einen in der Krone?:prost:

Casus Belli
22.10.2012, 18:50
Hast Du zu Mittag schon einen in der Krone?:prost:

Nein, grundsätzlich nur Abends.

Rolf1973
22.10.2012, 19:20
Sehr richtig. Auch da besteht ja der Große unterschied, der Koran wurde vom Propheten Mohammed geschrieben, vermittelt durch den Engel Gabriel. Allah wollte mit dem nicht persönlich reden wegen den ganzen schweinerein die er mit kleinen Jungs machte.

Im Christentum gilt der Engel Gabriel der auch mal weiblich ist als Bote Gottes. Der Christentumsfan Mohammed der Schlächter hat sich also auch da bedient. Obwohl er sich da geschickt eingebaut hat.

Mohammed hat ein kleines Mädchen (Aisha, neun Jahre alt beim ersten Sex, sie wurde aber schon mit sechs(!)
mit diesem perversen Monster verheiratet, siehe Hadith 806!) missbraucht. Kleine Jungs? Keine Hinweise.
Aber: "Es erzählte nach der Gewähr von Ibn Abbas, ......dass Mohammed mit der (toten) Frau im Grab schlief,
um ihr die Bürde des Grabes zu erleichtern" (Buch Al Mutaki Al Hindi, basierend auf der Hadithesammlung eines
Jalal ul-Din Al-Suyuti; Hadithe sind Überlieferungen aus dem Leben des "Propheten"). "Gewöhnliche" Pädopilie
und Nekrophilie sind ja auch übel genug, sollte man meinen.

Den Koran hat Mohammed selbst nie in der Hand gehalten. Er erdachte nur die Suren ("von Gott geschickt", sie
entschieden merkwürdigerweise immer in seinem Sinne!). Diese Suren wurden angeblich erst unter dem Kalifen
Uthman(Othman) in der Zeit von 644-656 zu einem Buch gefasst, der angeblichen Urschrift, auf welcher der "Koran
von Kairo" beruhen soll. Es gibt aber keine Beweise dafür, diese Schrift ist nicht erhalten und hat vielleicht auch
nie existiert. Das tatsächlich älteste Exemplar ist der "Koran von Sanaa" (8.Jhdt.). Jedoch arbeiten die meisten Islam"gelehrten"
mit Schriften aus dem 9/10. Jahrhundert, die Quellenlage ist miserabel. Die von den meisten Muslimen behauptete
"Authentizität und Unveränderlichkeit" des Koran wird auch durch den Umstand ad absurdum geführt, dass es in der
islamischen Welt vierzehn verschiedene Korane gibt.

Zur Bibel sei folgendes gesagt: auch als Atheist findet man (im Gegensatz zum Koran) darin doch hin und wieder
Wertvolles, wenngleich ich vieles auch ablehne (ich beziehe mich auf das NT, das AT ist furchtbar!).
Den Koran würde ich dennoch lesen, vorausgesetzt, man druckt ihn auf Rollen zu 200 Blatt.

hubert9
22.10.2012, 19:40
Zitat von Casus Belli Interessant im übrigen auch hier wieder das die Bibel mehr Thema zu sein scheint als der Koran. Ich sags ja, kein Diskurs sondern ein plumper Christenhasserstrang. Dazu noch schlecht gemacht. Aber nun gut, Brot und Spiele..

Nein, grundsätzlich nur Abends.

Ja dann mach Du was draus, ich als alter Antislamist werde dann Öl ins Feuer schütten!

hubert9
22.10.2012, 19:55
Mohammed hat ein kleines Mädchen (Aisha, neun Jahre alt beim ersten Sex, sie wurde aber schon mit sechs(!)
mit diesem perversen Monster verheiratet, siehe Hadith 806!) missbraucht. Kleine Jungs? Keine Hinweise.
Aber: "Es erzählte nach der Gewähr von Ibn Abbas, ......dass Mohammed mit der (toten) Frau im Grab schlief,
um ihr die Bürde des Grabes zu erleichtern" (Buch Al Mutaki Al Hindi, basierend auf der Hadithesammlung eines
Jalal ul-Din Al-Suyuti; Hadithe sind Überlieferungen aus dem Leben des "Propheten"). "Gewöhnliche" Pädopilie
und Nekrophilie sind ja auch übel genug, sollte man meinen.

Den Koran hat Mohammed selbst nie in der Hand gehalten. Er erdachte nur die Suren ("von Gott geschickt", sie
entschieden merkwürdigerweise immer in seinem Sinne!). Diese Suren wurden angeblich erst unter dem Kalifen
Uthman(Othman) in der Zeit von 644-656 zu einem Buch gefasst, der angeblichen Urschrift, auf welcher der "Koran
von Kairo" beruhen soll. Es gibt aber keine Beweise dafür, diese Schrift ist nicht erhalten und hat vielleicht auch
nie existiert. Das tatsächlich älteste Exemplar ist der "Koran von Sanaa" (8.Jhdt.). Jedoch arbeiten die meisten Islam"gelehrten"
mit Schriften aus dem 9/10. Jahrhundert, die Quellenlage ist miserabel. Die von den meisten Muslimen behauptete
"Authentizität und Unveränderlichkeit" des Koran wird auch durch den Umstand ad absurdum geführt, dass es in der
islamischen Welt vierzehn verschiedene Korane gibt.

Zur Bibel sei folgendes gesagt: auch als Atheist findet man (im Gegensatz zum Koran) darin doch hin und wieder
Wertvolles, wenngleich ich vieles auch ablehne (ich beziehe mich auf das NT, das AT ist furchtbar!).
Den Koran würde ich dennoch lesen, vorausgesetzt, man druckt ihn auf Rollen zu 200 Blatt.

Also den hab ich noch nir gehört!

Casus Belli
25.10.2012, 19:43
Zur Bibel sei folgendes gesagt: auch als Atheist findet man (im Gegensatz zum Koran) darin doch hin und wieder
Wertvolles, wenngleich ich vieles auch ablehne (ich beziehe mich auf das NT, das AT ist furchtbar!).
Den Koran würde ich dennoch lesen, vorausgesetzt, man druckt ihn auf Rollen zu 200 Blatt.

Nicht alles im AT ist Furchtbar, doch ist die Vorstellung der Juden von Gott eben eine strenge. Wie es im AT scheint ein Rachegott.

Es kommt immer drauf an warum ein Atheist die Bibel liest, sucht er Argumente gegen Christen wird er fündig sein, sucht er Verse die ihm in einer bestimmten Situation weiterhelfen wird er fündig sein. Sucht er Argumente gegen Kirche und Religion wird er auch fündig sein.
Liest man die Bibel als Historisches Geschichtsbuch könnte es allerdings Probleme geben.

Die Bibel ist im Unterschied zum Judentum und zum Koran recht logisch angelegt. Nicht Verbote stehen im Vordergrund sondern die Besonnenheit (Maßvoll sein). Daher sind Laster in der Bibel auch weniger schlimm angesehen wie z.b. Hochmut. Der Hochmut macht Menschen Blind, unfähig Kiritik zu empfangen und letztendlich völlig Götzengleich im eigenen Denken.


Die meisten Verse zum Hochmut findet man im AT, hier aber auch einer aus dem NT:

Nun aber rühmet ihr euch in eurem Hochmut. Aller solcher Ruhm ist böse. Jakobus 4;16


Gerade mit dem Hochmut (flascher Stolz, Eitelkeit, Übermut.....) der im Christentum eine Sünde ist befasse ich mich zurzeit etwas. Das ist ein interessantes Thema da ja nun von vielen beahauptet wird das die Kirche nur zur Unterdrückung Demut lehrt.
Nun muss sich aber jeder selbst mal ehrlich fragen wann sein Geist unbefangener z.b. an die Lösung eines Problems geht, wenn er Hochmütig an die Sache rangeht (Kein Problem das mach ich mit leichtigkeit) oder wenn er demütig ran geht (Erstmal genau betrachten und verschiedene Lösungen abwegen).

Zu Hochmut und Demut gibt es interessante Theologie, da ich aber kein studierter Theologe bin muss ich immer auf der Suche sein sone Art "Theologiebücher für Dummies" übers Netz ranzukriegen. :)

opppa
26.10.2012, 07:38
Nicht alles im AT ist Furchtbar, doch ist die Vorstellung der Juden von Gott eben eine strenge. Wie es im AT scheint ein Rachegott.

Es kommt immer drauf an warum ein Atheist die Bibel liest, sucht er Argumente gegen Christen wird er fündig sein, sucht er Verse die ihm in einer bestimmten Situation weiterhelfen wird er fündig sein. Sucht er Argumente gegen Kirche und Religion wird er auch fündig sein.
Liest man die Bibel als Historisches Geschichtsbuch könnte es allerdings Probleme geben.

Die Bibel ist im Unterschied zum Judentum und zum Koran recht logisch angelegt. Nicht Verbote stehen im Vordergrund sondern die Besonnenheit (Maßvoll sein). Daher sind Laster in der Bibel auch weniger schlimm angesehen wie z.b. Hochmut. Der Hochmut macht Menschen Blind, unfähig Kiritik zu empfangen und letztendlich völlig Götzengleich im eigenen Denken.


Die meisten Verse zum Hochmut findet man im AT, hier aber auch einer aus dem NT:

Nun aber rühmet ihr euch in eurem Hochmut. Aller solcher Ruhm ist böse. Jakobus 4;16


Gerade mit dem Hochmut (flascher Stolz, Eitelkeit, Übermut.....) der im Christentum eine Sünde ist befasse ich mich zurzeit etwas. Das ist ein interessantes Thema da ja nun von vielen beahauptet wird das die Kirche nur zur Unterdrückung Demut lehrt.
Nun muss sich aber jeder selbst mal ehrlich fragen wann sein Geist unbefangener z.b. an die Lösung eines Problems geht, wenn er Hochmütig an die Sache rangeht (Kein Problem das mach ich mit leichtigkeit) oder wenn er demütig ran geht (Erstmal genau betrachten und verschiedene Lösungen abwegen).

Zu Hochmut und Demut gibt es interessante Theologie, da ich aber kein studierter Theologe bin muss ich immer auf der Suche sein sone Art "Theologiebücher für Dummies" übers Netz ranzukriegen. :)

Vor allem haben unsere mohammedanischen Freunde auf der Suche nach Steinen mit denen sie Christen (bestimmungsgemäß) bewerfen wollen, (noch) nicht verstanden, daß es sich beim Alten Testament in großen Teilen um eine (orientalisch verbrämte) Geschichtsschreibung handelt, und daß ebendieses Alte Testament durch das Neue Testament grundlegend relativiert und neu ausgelegt wird.

Das widerspricht wohl den Intentionen der mohammedanischen Propagandisten oder dem Telligenzgrad eines aufrechten (geistig nicht aufrechtgehenden) Mohammedaners!

:ja: