PDA

Vollständige Version anzeigen : Aus was besteht der Erdkern !



Erik der Rote
19.10.2012, 23:44
Einige sagen der Erdkern besteht aus Platin was meint ihr???

-jmw-
20.10.2012, 12:20
Das wollen wir nicht hoffen, dann fangen am Ende irgendwelche Deppen an, ihn abzubauen! ;)

Und für die, die eine ernsthafte Antwort wollen: Ich bin geologisch derart ungebildet, dass ich mir nichtmal leisten kann, eine Meinung auch nur vorzutäuschen.

kotzfisch
20.10.2012, 13:39
Die Erde ist innen hohl und drinnen warten die Nazis auf ein Comeback, stimmts?

derRevisor
20.10.2012, 13:40
Die Erde ist innen hohl und drinnen warten die Nazis auf ein Comeback, stimmts?

Die Erde ist nicht mit deinem Kopf vergleichbar.


Thema:
Meines Wissens ist die Materialzusammensetzung bisher noch nicht vollständig bekannt.

GAP
20.10.2012, 13:41
Einige sagen der Erdkern besteht aus Platin was meint ihr???

Wenn dem so wäre, dann würden wir alle paar Meter in
tiefe Krater fallen und auf der anderen Seite wieder herauskommen.

Die menschliche Gier nach Reichtum würde dann ins unermessliche
steigen.

kotzfisch
20.10.2012, 13:42
Davon weißt Du nichts.

GnomInc
20.10.2012, 13:43
Thema:
Meines Wissens ist die Materialzusammensetzung bisher noch nicht vollständig bekannt.

Quatsch .......

Überhaupt nix ist bekannt ...es gibt nur Theorien ......

Wie tief haben wir bisher gebohrt ? 11 km .........na , eben nicht sehr nahe am Erdkern.....:D

Erik der Rote
20.10.2012, 18:39
Die Erde ist innen hohl und drinnen warten die Nazis auf ein Comeback, stimmts?

so weit sind wir noch nicht das ist nur für EIngeweihte :D

Chronos
20.10.2012, 18:42
Wenn dem so wäre, dann würden wir alle paar Meter in
tiefe Krater fallen und auf der anderen Seite wieder herauskommen.

Die menschliche Gier nach Reichtum würde dann ins unermessliche
steigen.
Wenn etwas in dieser Riesenmenge vorhanden wäre, würde dessen Wert ins Bodenlose falllen.

Nur was selten ist, ist auch wertvoll.

Erik der Rote
20.10.2012, 18:43
die Theorie ist von Jakob Lorber er vertritt eigentlich als erster die erst später konstruierte Gaia Theorie !

danach ist die Erde ein lebendiges Wesen wie ein Pflanze oder ein Tier ! und das Herz der Erde es befindet sich laut Lorber nicht direkt in der Mitte wie beim Menschen besteht aus Platin!

die Erde atmet auch und die HAut ist die Erdkruste! Sie ernährt sich sogar wie ein Lebewesen und atmet! deshalb senkt und heben sich Erdplatten im LAufe des Tages kein Erdbeben !

Skaramanga
20.10.2012, 18:49
Scheiße. Der Erdkern besteht aus Scheiße.

Leila
20.10.2012, 18:50
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4e/%27Journey_to_the_Center_of_the_Earth%27_by_%C3%89 douard_Riou_03.jpg/615px-%27Journey_to_the_Center_of_the_Earth%27_by_%C3%89 douard_Riou_03.jpg
Illustration von Édouard Riou zu Jules Vernes Roman „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“

Sprecher
20.10.2012, 18:53
Einige sagen der Erdkern besteht aus Platin was meint ihr???

Wer behauptet denn sowas?

derRevisor
20.10.2012, 18:53
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4e/%27Journey_to_the_Center_of_the_Earth%27_by_%C3%89 douard_Riou_03.jpg/615px-%27Journey_to_the_Center_of_the_Earth%27_by_%C3%89 douard_Riou_03.jpg
Illustration von Édouard Riou zu Jules Vernes Roman „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“

Allerdings sachlich falsch, wenn ich mich recht entsinne. Die Protagonisten befanden sich bei dem Ungeheuerkampf auf dem See.
Ich kann mich aber auch täuschen, denn es ist schon viele Jahre her, dass ich das Buch las. Es hatte mich ohnehin nicht sonderlich beeindruckt und ich halte ihn für einen der schlechteren Romane von Jules Verne.

Sprecher
20.10.2012, 18:56
Thema:
Meines Wissens ist die Materialzusammensetzung bisher noch nicht vollständig bekannt.

Dass es hauptsächlich Nickel und Eisen sein dürfte ist wohl ziemlich sicher. Wäre es Platin müßte die Erdmasse viel größer sein als sie ist da das spezifische Gewicht von Platin etwa dreimal so groß ist wie bei Eisen.
Außerdem gäbe es bei einem Platinkern keinen Erdmagnetismus.

Sobieski Vengeance
20.10.2012, 18:59
Die Erde ist innen hohl und drinnen warten die Nazis auf ein Comeback, stimmts?


Muss man wissen!

Erik der Rote
20.10.2012, 22:13
Dass es hauptsächlich Nickel und Eisen sein dürfte ist wohl ziemlich sicher. Wäre es Platin müßte die Erdmasse viel größer sein als sie ist da das spezifische Gewicht von Platin etwa dreimal so groß ist wie bei Eisen.
Außerdem gäbe es bei einem Platinkern keinen Erdmagnetismus.

Nun es ist wahrscheinlich so das nach Lobers Schriften der Magen der Erde der im Zentrum liegt daraus besteht der auch die "MAgnetismustierchen" verspeist - das Herz aber das eigentlich Zentrum besteht aus Platin ! und dieses Herz liegt wie bei Menschen nicht im eigentlichen Zentrum sondern oberhalb - dieses HErz gibt sozusagen Gaia der Mutter Erde den Rhythmus vor durch Kontraktion !

Erik der Rote
20.10.2012, 22:15
Muss man wissen!

Genial ! :D

Erik der Rote
20.10.2012, 22:16
Scheiße. Der Erdkern besteht aus Scheiße.

hier denkt jemand mit ! :D

Sobieski Vengeance
20.10.2012, 22:17
Genial ! :D


31045

Erik der Rote
20.10.2012, 22:20
31045

der einzigste lebende Genie unserer Zeit :D

Sobieski Vengeance
20.10.2012, 22:22
der einzigste lebende Genie unserer Zeit :D

Der Harald Lesch unter den Verschwörungstheoretikern! HEIL DR. AXEL STOLL!

jochen53
21.10.2012, 22:13
Dittsche würde auf die Frage, woraus der Erdkern besteht, antworten: "Man weiß es nicht".

Genaueres werden wir wissen wenn die Bauarbeiten vom London-Sidney Autobahntunnel abgeschlossen sind.

Affenpriester
21.10.2012, 22:17
Es soll Eisen sein, wie auch immer. Eisen von unvorstellbar großer Dichte. Einer Dichte dass ein Stecknadelkopf großes Stück davon soviel wiegen würde, wie ein mehrstöckiges Gebäude.
Da die Erde insgesamt aber nichts wiegt, spielt das keine sonderliche Rolle.
Wie die Zusammensetzung des Erdkerns ist, wer weiß das schon? Hohl ist sie jedenfalls nicht, unsere Erde.

KuK
21.10.2012, 22:49
5,6 x 10 hoch 24 kg ist eine Masse, die man durch die Keppler'schen Himmels-Mechanik-Gesetze ziemlich genau bestimmen kann. Wie GnomRin, oder wie der Herr heißt, in Beitrag #7 präzise bemerkte, haben wir bisher nur an der Oberfläche gekratzt: 11 km Tief-Bohrung ist ein Lachschlager in der Geo-Wissenschaft.

Da ab etwa 30 km Tiefe gilt "panta rhei" - "alles ist im Fluß", können sich durch die Jahrmillionen der Existenz unserer Erde nur die schweren Sachen in der Mitte und die leichten an der Aussenfläche versammelt haben. Klingt zumindestens logisch!

Bis in 11 km Tiefe besteht die Chose aus Silizium-Verbindungen zu 75%. (Bei 2,5 kg/dm³) Das ist relativ leicht. Damit - nach Keppler - aber die Erd-Bahn aber so läuft, wie sie gerade läuft, muß der Erdkern viel schwerer sein als die unzureichend angebohrte Hülle.

Natürlich weiß niemand, außer unseren allwissenden Eintragschreibern der besonderen Art, wie sich der flüssige Erdkern gestaltet. Wenn wir von einer Erdrindendicke von 50 km "feste Phase" ausgehen, was wohl in etwa stimmen dürfte, müßten die darunter liegenden Massen eine durchschnittliche Dichte von etwa 6,52 kg/dm³ aufweisen müssen, damit unser Planet so fliegt wie er fliegt. Um ein Magnetfeld der bestehenden Erde so zu formen, wie wir es messen, muß im Erdkern eine magnetisierbare Masse von etwa 2,7 x 10 hoch 24 kg vorhanden sein.

Dat wäre eine Kugel von 2700 km Durchmesser.

Leider finden dann die ganzen schweren Elemente im Periodensystem der Chemie jenseits von 7,85 kg/dm³ keine Berücksichtigung in der Geo-Struktur....

Über die "Innen-Erde kann mann m.E. nur "Modelle" andenken...

Grüßt mit begrenztem Wissen die Mahalla der Schwärmer,

KuK

Alfred Tetzlaff
21.10.2012, 23:57
Genau wie unser leuchtendes Hauptgestirn die Sonne entstand unser Planetensystem aus einer dichten Anhäufung aus Staub und Überbleibsel früherer Novaen und Supernovaen. Der Hauptanteil der Elemente wird im Erdinneren wahrscheinlich überwiegend aus Eisen bestehen. In einem Stern wie unsere Sonne entstehen durch Fusion höchstens Elemente bis zur Ordnungszahl 26. Alles was darüber hinaus existiert, sind Elemente, die durch eine Novae oder Supernovae durch unvorstellbare Temperaturen und Gravitationen entstanden sind. Deren Anteil ist relativ gering, aber vermutlich befinden sich im Erdmittelpunkt durch die Gravitation bei der Entstehung die schwersten Elemente. Wir werden es wahrscheinlich nie so genau erfahren.

Revoli Toni
22.10.2012, 11:10
Einige sagen der Erdkern besteht aus Platin was meint ihr???

Eisen! Platin ist nicht magnetisch. Der Erdkern aber ist ein Magnet. (deshalb funktioniert auch der Kompass)

Erik der Rote
22.10.2012, 11:28
Eisen! Platin ist nicht magnetisch. Der Erdkern aber ist ein Magnet. (deshalb funktioniert auch der Kompass)

ja dieser Erdkern ist aber nur der Magen des Planeten Erde angetrieben wird die Erde aber wie beim Menschen durch ein Herz und das ist aus Platin und das sitzt wie beim Menschen nicht im Mittelpunkt sondern oberhalb dessen etwas versetzt !

Don
22.10.2012, 17:43
5,6 x 10 hoch 24 kg ist eine Masse, die man durch die Keppler'schen Himmels-Mechanik-Gesetze ziemlich genau bestimmen kann. Wie GnomRin, oder wie der Herr heißt, in Beitrag #7 präzise bemerkte, haben wir bisher nur an der Oberfläche gekratzt: 11 km Tief-Bohrung ist ein Lachschlager in der Geo-Wissenschaft.

Da ab etwa 30 km Tiefe gilt "panta rhei" - "alles ist im Fluß", können sich durch die Jahrmillionen der Existenz unserer Erde nur die schweren Sachen in der Mitte und die leichten an der Aussenfläche versammelt haben. Klingt zumindestens logisch!

Bis in 11 km Tiefe besteht die Chose aus Silizium-Verbindungen zu 75%. (Bei 2,5 kg/dm³) Das ist relativ leicht. Damit - nach Keppler - aber die Erd-Bahn aber so läuft, wie sie gerade läuft, muß der Erdkern viel schwerer sein als die unzureichend angebohrte Hülle.

Natürlich weiß niemand, außer unseren allwissenden Eintragschreibern der besonderen Art, wie sich der flüssige Erdkern gestaltet. Wenn wir von einer Erdrindendicke von 50 km "feste Phase" ausgehen, was wohl in etwa stimmen dürfte, müßten die darunter liegenden Massen eine durchschnittliche Dichte von etwa 6,52 kg/dm³ aufweisen müssen, damit unser Planet so fliegt wie er fliegt. Um ein Magnetfeld der bestehenden Erde so zu formen, wie wir es messen, muß im Erdkern eine magnetisierbare Masse von etwa 2,7 x 10 hoch 24 kg vorhanden sein.

Dat wäre eine Kugel von 2700 km Durchmesser.

Leider finden dann die ganzen schweren Elemente im Periodensystem der Chemie jenseits von 7,85 kg/dm³ keine Berücksichtigung in der Geo-Struktur....

Über die "Innen-Erde kann mann m.E. nur "Modelle" andenken...

Grüßt mit begrenztem Wissen die Mahalla der Schwärmer,

KuK

An begrenztem Wissen kommt noch hinzu daß möglicherweise ein mittelgroßer Kernreaktor da mit herumschwimmt und das Zeug im Erdinneren flüssig hält. So gut das es über 4 Milliarden Jahre flüssig bleibt isolieren die lumpigen 50km Kruste nämlich nicht.
Aber auch das ist eine Hypothese.

kotzfisch
22.10.2012, 18:37
Aus Eidotter-der Kern ist ungerinnbarer Eidotter Ihr Deppen.

Löwe
22.10.2012, 18:40
Die Erde ist nicht mit deinem Kopf vergleichbar.


Thema:
Meines Wissens ist die Materialzusammensetzung bisher noch nicht vollständig bekannt.

Eigendlich schon, er soll aus Eisen sein, erklärt auch die Gravitation.

Don
22.10.2012, 18:42
Eigendlich schon, er soll aus Eisen sein, erklärt auch die Gravitation.


Klar
http://media.techeblog.com/images/strange-demotivational-posters.jpg

Löwe
22.10.2012, 18:43
Das wollen wir nicht hoffen, dann fangen am Ende irgendwelche Deppen an, ihn abzubauen! ;)

Und für die, die eine ernsthafte Antwort wollen: Ich bin geologisch derart ungebildet, dass ich mir nichtmal leisten kann, eine Meinung auch nur vorzutäuschen.

Wenn ein Material in einer solchen Menge vorhanden ist, verliert es an Wert; es sei denn eine bestimmte Gruppe Menschen hat den Daumen drauf, wie bei den Diamanten z.B..

Löwe
22.10.2012, 18:47
Klar
http://media.techeblog.com/images/strange-demotivational-posters.jpg

Gravitation hat mit Magnetismus eigendlich nichts zu tun. Gravitation basiert nur auf Masse, glaube ich.

Don
22.10.2012, 18:52
Gravitation hat mit Magnetismus eigendlich nichts zu tun. Gravitation basiert nur auf Masse, glaube ich.

Ich hatte an sich keine ernsthafte Antwort erwartet, nichtmal von dir. Es ist erschütternd.

Roter Oktober
22.10.2012, 18:57
Einen Erdkern gibts nicht. Die Erde ist hohl dort wohnen Wesen die durch Schlafentzug über 500 Jahre alt werden. Dort wohnt auch Hitler mit einigen Millionen Reichsdeutschen. Der kommt bald wieder raus.

Jonny
22.10.2012, 18:58
Einen Erdkern gibts nicht. Die Erde ist hohl dort wohnen Wesen die durch Schlafentzug über 500 Jahre alt werden. Dort wohnt auch Hitler mit einigen Millionen Reichsdeutschen. Der kommt bald wieder raus.

Vergiss nicht, dass die Sonne kalt ist!!! Wenn du schon Lehren des Stolls verbreibtest, dann alle.

Roter Oktober
22.10.2012, 19:01
Vergiss nicht, dass die Sonne kalt ist!!! Wenn du schon Lehren des Stolls verbreibtest, dann alle.

Das ist derart selbstverständlich das ich es nicht für nötig gehalten habe es zu erwähnen!

Das wird doch schon seit Jahren über Scarlarwellen versendet dürfte doch jeder mitbekommen haben.

Löwe
22.10.2012, 19:03
Ich hatte an sich keine ernsthafte Antwort erwartet, nichtmal von dir. Es ist erschütternd.

Tja, man lernt nie aus.

Löwe
22.10.2012, 19:09
Das ist derart selbstverständlich das ich es nicht für nötig gehalten habe es zu erwähnen!

Das wird doch schon seit Jahren über Scarlarwellen versendet dürfte doch jeder mitbekommen haben.

Ist das nicht ein Aquarien-Fischi?

Roter Oktober
22.10.2012, 19:10
Ist das nicht ein Aquarien-Fischi?

Hat Dir der electro-Jude so einen Blödsinn verkauft? Tzzzzz das ist völlig ausgeschlossen!

Roter Oktober
22.10.2012, 19:12
Ich hatte an sich keine ernsthafte Antwort erwartet, nichtmal von dir. Es ist erschütternd.

Gravitation basiert auf Massenanzieungskraft.

Deshalb dreht sich die Erde auch um die Sonne obwohl die nur aus unmagnetischen Gasen besteht ;)

Jonny
22.10.2012, 19:13
Das ist derart selbstverständlich das ich es nicht für nötig gehalten habe es zu erwähnen!

Das wird doch schon seit Jahren über Scarlarwellen versendet dürfte doch jeder mitbekommen haben.

Ich könnt mir meiner Mikrowelle schon die Flieger vom Himmerl holen!!

Affenpriester
22.10.2012, 19:24
Gravitation basiert auf Massenanzieungskraft.

Deshalb dreht sich die Erde auch um die Sonne obwohl die nur aus unmagnetischen Gasen besteht ;)

Es ist etwas komplizierter. Wäre es so, würde die Erde ja direkt in die Sonne krachen. Auch die Sonne wird von der Erde angezogen, vom Jupiter, usw..
Alle zerren an der Sonne, wie auch immer, daher dreht auch die Sonne kleine Kreise. Nur ist die Anziehungskraft der Erde auf die Sonne vergleichsweise lächerlich.

Untergrundkämpfer
22.10.2012, 19:28
Einige sagen der Erdkern besteht aus Platin was meint ihr???

Erdkern


Der innere Erdkern beginnt ab einer Tiefe von 5150 km und reicht bis zum Erdmittelpunkt. Trotz der sehr hohen Temperaturen im inneren Kern, die bei etwa 5500 °C liegen, besteht dieser Teil des Erdkerns vorwiegend aus festem Eisen und geringeren Anteilen von Nickel. Es wird angenommen, dass sich die Eisen-Nickel-Legierung im inneren Kern zu 80 % aus Eisen und zu 20 % aus Nickel zusammensetzt, wobei die Dichte des Kerns von der Grenze zum äußeren Erdkern von etwa 12,2 g/cm3 bis zum Mittelpunkt auf 12,6 bis 13,0 g/cm3 ansteigt. Dieser enorme Druck könnte eine Erklärung dafür sein, warum die Eisen-Nickel-Legierung des inneren Kerns fest und nicht flüssig ist, wie dies beim äußeren Kern der Fall ist.

Don
23.10.2012, 06:26
Gravitation basiert auf Massenanzieungskraft.

Deshalb dreht sich die Erde auch um die Sonne obwohl die nur aus unmagnetischen Gasen besteht ;)

Und wenn du denkst es kann nicht mehr schlimmer kommen lallt ein linker Spacken los...........

Revoli Toni
23.10.2012, 11:03
ja dieser Erdkern ist aber nur der Magen des Planeten Erde angetrieben wird die Erde aber wie beim Menschen durch ein Herz und das ist aus Platin und das sitzt wie beim Menschen nicht im Mittelpunkt sondern oberhalb dessen etwas versetzt !

Es gibt Planeten die keinen festen Bestandteil haben und damit auch keinen Kern und kein Herz. Wodurch sollen die bitte "angetrieben" werden?

Und die Erde wird auch nicht angetrieben.
Sie hat lediglich die Eigenschaft, magnetisch zu sein.

Towarish
23.10.2012, 11:32
Die Erde ist innen hohl und drinnen warten die Nazis auf ein Comeback, stimmts?

Dachte die wären auf dem Mond, oder am Nord-/Südpol?
Was denn nun?

elas
23.10.2012, 11:54
Die Erde ist nicht mit deinem Kopf vergleichbar.



:haha::haha::haha:

Löwe
23.10.2012, 12:13
Und wenn du denkst es kann nicht mehr schlimmer kommen lallt ein linker Spacken los...........

Tja, das ist halt das Problem mit dem Denken.

kotzfisch
23.10.2012, 15:56
:haha::haha::haha:

Schlichte Gemüter sind leicht zu amüsieren.

kotzfisch
23.10.2012, 15:57
Dachte die wären auf dem Mond, oder am Nord-/Südpol?
Was denn nun?

Sie sind am Südpol ausgezogen, weil Greenpiss dort eine Station aufgemacht hat.Da hätte ich auch kotzen
müssen.