PDA

Vollständige Version anzeigen : War Jesus verheiratet?



Berwick
19.10.2012, 18:10
War Jesus verheiratet?

Manches spricht dafür, manches spricht dagegen.

Hier ein Papyrus zum Thema:



Hatte Jesus eine Ehefrau? Auf einem Papyrusfetzen ist von einer Gefährtin des Heilands die Rede. Doch immer mehr Indizien deuten darauf hin, dass es sich um eine Fälschung handeln könnte. Jetzt wollen Experten einen verräterischen Tippfehler entdeckt haben.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/faelschungsverdacht-gegen-papyrus-ueber-ehefrau-von-jesus-a-862388.html

dZUG
19.10.2012, 19:11
Über was soll man sich auch noch aufregen.
Jesus darf alles PUNKT :-)

Niesmitlust
19.10.2012, 19:20
Zumindest posthum wurde er mit unzähligen Nonnen zwangsverheiratet. ;)
Ansonsten, sollte es ihn gegeben haben, halte ich es für möglich.
Ob das wirklich ein Schreibfehler ist oder eine Intervention des Vatikans? Letzterer kann eigentlich darauf scheißen.

dZUG
19.10.2012, 19:24
Wer bist du den, hast du Schnupfen? :-)

opppa
19.10.2012, 19:37
Ich frage mich bei derartigen Strängen immer, welchen Zweck der jeweilige Strangersteller verfolgt.

Ansonsten können wir uns, bevor wir uns in weiteren Spekulationen über das Theam ergehen, vorab mal damit beschäftigen, welchen Einfluß so ein Umstand - wenn wir mal das irrsinnige, auf mittelterlichen Glaubensauslegungen basierende Zölibat ausklammern - auf die Lehre Christi hätte!

:D

Dubidomo
19.10.2012, 19:49
War Jesus verheiratet?

Manches spricht dafür, manches spricht dagegen.

Hier ein Papyrus zum Thema:



http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/faelschungsverdacht-gegen-papyrus-ueber-ehefrau-von-jesus-a-862388.html

Warum soll Jesus verheiratet gewesen sein? Ist das eine Zwangsneurose, das mit der Heirat? Ist er sonst nicht richtig oder was bildet sich der gemeine Atheist deswegen ein?

Die Aussagen der vier Evangelisten reichen mir. Dan Brown lügt im "Sakrileg": Jesus war definitiv nicht mit Maria Magdalena verheiratet.

dr-esperanto
20.10.2012, 01:29
Kann nicht sein, denn das würde bedeuten, dass unsere hl. 4 Evangelien (aus der zweiten Hälfte des 1.Jh.s) lügen würden.
Dagegen hätten dann die späten gnostischen Evangelien des 2.-4.Jh.s mehr Anspruch auf die Wahrheit.
Das ist aber sowieso abstrus, wenn man sich mal so ein paar von diesen Dingern zu Gemüte geführt hat...eines dieser Dysangelien ist verrückter als das andere, und sie widersprechen einander noch dazu. In einem heißt es z.B., Jesus habe als Kind einen Spielkameraden tot umfallen lassen, bloß weil er ihn nicht hat mitspielen lassen. In einem anderen, Jesus habe als Kind schon in der Krippe sprechen können und tote Vögel zum Leben erweckt - diese Episoden haben dann auch Eingang in den Koran gefunden. Alles Unsinn.

Berwick
20.10.2012, 02:14
Ansonsten können wir uns, bevor wir uns in weiteren Spekulationen über das Theam ergehen, vorab mal damit beschäftigen, welchen Einfluß so ein Umstand - wenn wir mal das irrsinnige, auf mittelterlichen Glaubensauslegungen basierende Zölibat ausklammern - auf die Lehre Christi hätte!



Guter Anspieltip: Zölibat!

Stopblitz
20.10.2012, 02:16
War Jesus verheiratet?

Manches spricht dafür, manches spricht dagegen.

Hier ein Papyrus zum Thema:



http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/faelschungsverdacht-gegen-papyrus-ueber-ehefrau-von-jesus-a-862388.html

Gegenfrage:


http://www.youtube.com/watch?v=ReYfDlIa-Z8

Berwick
20.10.2012, 02:16
Über was soll man sich auch noch aufregen.



I reg mi nit uff!

I hab bloss g'froogt.

AdRem
20.10.2012, 04:38
War Jesus verheiratet?

Manches spricht dafür, manches spricht dagegen.

Hier ein Papyrus zum Thema:



http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/faelschungsverdacht-gegen-papyrus-ueber-ehefrau-von-jesus-a-862388.html

Ein Fetzen Papyrus soll irgendwas belegen das 400 Jahre vorher geschehen sein soll? :haha:
Und überhaupt, Jesus hat nix existiert, ein Aberglaube dem von Generation zu Generation durch orientale Freaks immer mehr zugedichtet wurde.

Aber klar, Glaube versetzt bekanntlich ja Berge.

schlaufix
20.10.2012, 05:09
Natürlich hat Jesus existiert. Ob er Wunder verbringen konnte ist eine andere Sache.

Affenpriester
20.10.2012, 05:10
Warum soll Jesus verheiratet gewesen sein? Ist das eine Zwangsneurose, das mit der Heirat? Ist er sonst nicht richtig oder was bildet sich der gemeine Atheist deswegen ein?

Die Aussagen der vier Evangelisten reichen mir. Dan Brown lügt im "Sakrileg": Jesus war definitiv nicht mit Maria Magdalena verheiratet.

Die kannten Jesus alle nicht persönlich, haben ihn nie gesehen, nie gesprochen. Die vier Evangelisten sind Schwätzer, wie übrigens alle ihres Schlages.
Jesus, sollte er existiert haben, kannten doch nur wenige. Ein Mythos, nichts weiter...

iGude
20.10.2012, 05:16
Steht doch in der Bibel, dass er etwas mit ner Frau hatte, die sogar Modelmaße gehabt haben soll! Ob er mit der Dame verheiratet war, steht nicht in der Bibel, nur das sie recht anhänglich war.

Berwick
20.10.2012, 05:20
Und überhaupt, Jesus hat nix existiert, ein Aberglaube dem von Generation zu Generation durch orientale Freaks immer mehr zugedichtet wurde.




Können wir uns darauf einigen:

1. Jesus hat niemals existiert
2. Aber er war verheiratet - soviel ist sicher

:)

opppa
20.10.2012, 19:05
Können wir uns darauf einigen:

1. Jesus hat niemals existiert
2. Aber er war verheiratet - soviel ist sicher

:)

Wenn er nie existiert hat und verheiratet war, solltest Du uns jetzt aber endlich über das harte Los seiner Kinderchen informieren!

:ja:

Brotzeit
21.10.2012, 19:18
War Jesus verheiratet?

Manches spricht dafür, manches spricht dagegen.

Hier ein Papyrus zum Thema:



http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/faelschungsverdacht-gegen-papyrus-ueber-ehefrau-von-jesus-a-862388.html


WAS heisst "verheiratet" ?
In welchem "Sinn" ?

Dubidomo
23.10.2012, 20:04
Aber klar, Glaube versetzt bekanntlich ja Berge.

Dieser Ausspruch stammt von Jesus. Wieso rechtfertigst du deine Ansichten mit einem Ausspruch von ihm, wenn es ihn nie gegeben hat? Deine Argumentation ist dann nullo.

Dubidomo
23.10.2012, 20:08
War Jesus verheiratet?

Manches spricht dafür, manches spricht dagegen.

Hier ein Papyrus zum Thema:



http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/faelschungsverdacht-gegen-papyrus-ueber-ehefrau-von-jesus-a-862388.html

Wenn's der Spiegel schon weiß, dann muss es stimmen. Basta.
Der Papyrus ist echt, keine Frage. Aber darum muss das, was auf ihm geschrieben steht, noch lange nicht stimmen. Das ist aber heute was mit der ungenügenden Quellenkritik. Ja, wo laufen sie denn die Idioten/Innen?

AdRem
23.10.2012, 20:15
Dieser Ausspruch stammt von Jesus. Wieso rechtfertigst du deine Ansichten mit einem Ausspruch von ihm, wenn es ihn nie gegeben hat? Deine Argumentation ist dann nullo. Ein Glauben als solches hat nicht unbedingt nur mit Religion zu tun. Ich kann auch an mich und meine Fähigkeiten glauben.

Im Zusammenhang meiner Aussage sollte es allerdings etwas ironisch darauf hinweisen, das im "religiösen Glauben" alles möglich ist. Mit "Glauben" wird es passend hingebogen bis es passt.

Casus Belli
23.10.2012, 20:27
Dümmliche Pauschalitsierungen, nichtmal so Objektiv wie ne Mutmaßung.

Dubidomo
23.10.2012, 20:41
Ein Glauben als solches hat nicht unbedingt nur mit Religion zu tun. Ich kann auch an mich und meine Fähigkeiten glauben.

Im Zusammenhang meiner Aussage sollte es allerdings etwas ironisch darauf hinweisen, das im "religiösen Glauben" alles möglich ist. Mit "Glauben" wird es passend hingebogen bis es passt.

Das ist keine Antwort auf meinen Einwand. Sich auf das Wort von jemanden zu berufen, den es nie gegeben hat, entkräftet das Argument. "Der Glaube versetzt Berge." ist ein Spruch des Jesus von Nazareth.

AdRem
23.10.2012, 21:09
Das ist keine Antwort auf meinen Einwand. Sich auf das Wort von jemanden zu berufen, den es nie gegeben hat, entkräftet das Argument. "Der Glaube versetzt Berge." ist ein Spruch des Jesus von Nazareth.
Entkräftet das Argument? Warum dies wenn der Spruch weltbekannt ist und jeder weiss was damit gemeint ist?
Es macht das Argument nicht wahrer oder entkräfteter ob der Zitierte nun gelebt hat oder nicht.

Den Wilhelm Tell hats übrigens auch nie gegeben, "nur" eine deutsche "Erfindung", nichts desto trotz glauben viele an ihn und ich kann auch ihn zitieren wenn es die Situation erfordert.

Dubidomo
23.10.2012, 21:45
Entkräftet das Argument? Warum dies wenn der Spruch weltbekannt ist und jeder weiss was damit gemeint ist?
Es macht das Argument nicht wahrer oder entkräfteter ob der Zitierte nun gelebt hat oder nicht.

Sich auf Worte von jemanden zu berufen, den es nie gegeben hat, entkräften dessen Worte. Sie hat es nie gegeben. Ihn hat es nie gegeben und seine Worte auch nicht. Glaube ist Unsinn!