PDA

Vollständige Version anzeigen : Wird Merz an die Unionsspitze zurückgelobt?



LuckyLuke
12.09.2005, 11:05
Wird Merz an die Unionsspitze zurückgelobt?

"Unentbehrlich für die Mannschaft"

Knapp ein Jahr nach dem Rückzug von Friedrich Merz aus der Unionsspitze wird der ehemalige Rivale von CDU-Chefin Angela Merkel wieder für einen Posten an der Spitze der Partei ins Gespräch gebracht. Nachdem gestern Merkel selbst ausdrücklich lobende Worte für Merz gefunden hatte, legte jetzt Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff nach. Mit seiner "ökonomischen Kompetenz" sei Merz "unentbehrlich in der Spitzenmannschaft der Union", so Wulff in einem Interview, der "Bild"-Zeitung.

"Angela Merkel und wir als Mannschaft"

http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,1307,OID4436718,00.jpg (http://www.tagesschau.de/bildstrecken/0,1203,OID4735904_IMG4436696_HID4436696_POS0_MTB1_ NAV_BAB,00.html)
Da hatte Merz gerade den Fraktionsvorsitz räumen müssen: Merz mit Merkel im Oktober 2002

Merkel hatte Merz als "einen der talentiertesten Politiker" bezeichnet und gesagt, sie bedauere sehr, dass er nicht mehr stellvertretender Fraktionschef sein wollte. Auch Merz scheint daran interessiert zu sein, das Verhältnis zu Merkel zu verbessern und brachte sich indirekt selbst für einen Posten in Merkels Team ins Gespräch. Zusammen mit Wulff stellte er sich in dem "Bild"-Interview uneingeschränkt hinter die Kanzlerkandidatin der Union und fügte hinzu: "Ich bin sicher, dass Angela Merkel und wir als Mannschaft es schaffen werden."

FDP-Ehrenvorsitzender: Merz wäre "Bereicherung"

Unterstützung für Merz kam auch vom potenziellen Koalitionspartner der Union, der FDP. Der FDP-Ehrenvorsitzende Otto Graf Lambsdorff setzte sich für ein Comeback von Merz ein. Dessen Rückkehr wäre "eine Bereicherung für die Politik", sagte Lambsdorff der "Berliner Zeitung". Er habe die Differenzen zwischen Merkel und Merz immer bedauert. Zugleich kritisierte Lambsdorff die Berufung des Finanzwissenschaftlers Paul Kirchhof in das Unions-Wahlteam. "Es war ein Risiko, das möglicherweise größer war als der Nutzen."

FDP-Fraktionschef Wolfgang Gerhard wies auf Kirchhofs politische Unerfahrenheit hin. In der ARD-Sendung "Sabine Christiansen" sagte er: "Ich halte Herrn Kirchhof für eine respektable Persönlichkeit, aber ich glaube, wir spüren auch jetzt, dass die Frage des angesehenen Mannes und der direkte Einstieg in den politischen Tageskampf doch ein Unterschied ist."

Merz will mehrere Steuerstufen

http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,1307,OID3625316,00.jpg (http://www.tagesschau.de/bildstrecken/0,1203,OID4735904_IMG3625306_HID3625306_POS1_MTB1_ NAV_BAB,00.html)
Merz' Steuerkonzept "auf einem Bierdeckel" sorgte für Aufsehen

Sollte die Union die Wahl gewinnen, soll Kirchhof nach dem Willen von Merkel Finanzminister werden. Lange Zeit galt Merz in der Union als Experte für Finanzpolitik. 2003 hatte er ein Steuermodell vorgelegt und versprochen, dass die Einkommenssteuererklärung künftig auf einen Bierdeckel passen werde. Ähnlich wie die Steuervorschläge von Kirchhof sah das "Bierdeckel"-Modell eine radikale Vereinfachung des Steuerrechts bei weitgehendem Abbau von Ausnahmen vor. Merz wollte aber nicht wie Kirchhof einen einheitlichen Steuersatz von 25 Prozent einführen, sondern plante mehrere Steuerstufen.

Merz war im Oktober 2004 von seinem Amt als Fraktionsvize zurückgetreten und im Dezember 2004 auch nicht mehr für einen Posten im CDU-Präsidium angetreten. Das Verhältnis zu Merkel gilt seit Jahren als schwierig.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4735904_REF1,00.html

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Der verlorene Sohn kehrt zurück, Finanzminister Merz, eine Option?

panorama
12.09.2005, 11:08
Wenn der Merz Eier hat, dann tritt der die Zonentusse in ihren Allerwertesten... :]

mentecaptus
12.09.2005, 11:20
Merz ist einer der Besten, den die UNION zu bieten hat - und viele haben seinen parziellen Rückzug sehr bedauert. Seine Rückkehr in verantwortliche Positionen in der neuen CDU-CSU-Fraktion wird daher innerhalb der CDU (und auch bei CSU und FDP) mehr als begrüßt. Und von mir erst Recht, den neben Wulff und von Beust ist Merz für mich Garant für Kompetenz und Sachverstand in der Union.

SAMURAI
12.09.2005, 12:21
Wenn der Merz Eier hat, dann tritt der die Zonentusse in ihren Allerwertesten... :]

Tja, dann allerdings würde Solms beerdigt.

Die FDP glaubt wohl auch nicht mehr an die Machtergreifung ! :D

malnachdenken
12.09.2005, 12:47
ich halte merz ebenfalls für einen kompetenten mann, obwohl ich kein anhänger seiner partei bin.

Ein deutscher Jäger
12.09.2005, 12:58
Merz ist einer der Besten, den die UNION zu bieten hat - und viele haben seinen parziellen Rückzug sehr bedauert. Seine Rückkehr in verantwortliche Positionen in der neuen CDU-CSU-Fraktion wird daher innerhalb der CDU (und auch bei CSU und FDP) mehr als begrüßt. Und von mir erst Recht, den neben Wulff und von Beust ist Merz für mich Garant für Kompetenz und Sachverstand in der Union.

Von der Sachkompetenz her, halte ich Merz auch für einen sehr fähigen Mann der CDU. Seine momentane Situation erinnert mich ein wenig an Lafontaine. Erstaunlich dass Merz nicht die gleiche Kloppe kriegt wie Lafontaine bzgl. "Dünne gemacht"...

Noch ein Wort zu Ole von Beust: Ich kann nicht beurteilen ob Herr von Beust Kompetenz und Sachverstand besitzt, da man von ihm, wie es bei den anderen Hamburger OBs auch schon war, kaum etwas hört. Erinnert sei nur an Ortwin Runde (kennt denn noch jemand?). Der war praktisch gar nicht vorhanden.
Aber eines werde ich von Beust nie vergessen: Er hat aus reiner Machtgier mit diesem Herrn Schill eine Koalition gemacht. Das war inakzeptabel und unentschuldbar! Und heute will er nichts mehr davon wissen!


mfG

SAMURAI
12.09.2005, 13:20
Dann wird Deutschland bald mehr Bierdeckel brauchen.

Leute kauft Bierdeckel-Aktien.

Mal sehen wie die Bierdeckelsteuererklärungen beim Finanzamt ankommen ?

:deutschla Deine Bierdeckel !

SAMURAI
12.09.2005, 13:25
Es wird hart sein Merz zu reanimieren.

Dann wird man erwarten, dass 25% Tax auf einen Bierdeckel passen !

Man sollte in die :schweiz: auswandern können.

malnachdenken
12.09.2005, 13:34
Dann wird Deutschland bald mehr Bierdeckel brauchen.

Leute kauft Bierdeckel-Aktien.

Mal sehen wie die Bierdeckelsteuererklärungen beim Finanzamt ankommen ?

:deutschla Deine Bierdeckel !



Es wird hart sein Merz zu reanimieren.

Dann wird man erwarten, dass 25% Tax auf einen Bierdeckel passen !

Man sollte in die :schweiz: auswandern können.

sorry, im grunde hast du ja recht, aber deine kommentare sind teilweise echt unterstes niveau...

SAMURAI
12.09.2005, 14:41
sorry, im grunde hast du ja recht, aber deine kommentare sind teilweise echt unterstes niveau...

So lange ich die Bild-Zeitung nicht als Kloopapier benutzen muss - ist :deutschla noch nicht verloren. Es geht uns also noch sehr gut.

Meine Kommentare entnehme ich immer der untersten Schublade - gelle .

Praetorianer
12.09.2005, 14:59
Von der Sachkompetenz her, halte ich Merz auch für einen sehr fähigen Mann der CDU. Seine momentane Situation erinnert mich ein wenig an Lafontaine. Erstaunlich dass Merz nicht die gleiche Kloppe kriegt wie Lafontaine bzgl. "Dünne gemacht"...


Das liegt wohl daran, dass er nicht mit einer Buchveröffentlichung nachgetreten hat, durch die Republik getingelt ist und mit ehemaligen Feinden ein Bündnis gegen seine Chefin eingegangen ist.

Nebenbei ist er tatsächlich als Fraktionsvorsitzender gegangen worden und nicht gegangen!


Noch ein Wort zu Ole von Beust: Ich kann nicht beurteilen ob Herr von Beust Kompetenz und Sachverstand besitzt, da man von ihm, wie es bei den anderen Hamburger OBs auch schon war, kaum etwas hört. Erinnert sei nur an Ortwin Runde (kennt denn noch jemand?). Der war praktisch gar nicht vorhanden.
Aber eines werde ich von Beust nie vergessen: Er hat aus reiner Machtgier mit diesem Herrn Schill eine Koalition gemacht. Das war inakzeptabel und unentschuldbar! Und heute will er nichts mehr davon wissen!


Was war daran unentschuldbar und inakzeptabel? Ohne diese Koalition wäre er heute nicht OB, sondern evtl. besagter Ortwin Runde, der Junkieversteher!



sorry, im grunde hast du ja recht, aber deine kommentare sind teilweise echt unterstes niveau...

Sachlich falsch, Fehler unterstrichen!

SAMURAI
12.09.2005, 15:15
Zitat
Zitat von mal nachdenken
sorry, im grunde hast du ja recht, aber deine kommentare sind teilweise echt unterstes niveau...

Sachlich falsch, Fehler unterstrichen!

Ja, wo Georgie recht hat, da hat er recht !

Dukesim
12.09.2005, 15:22
finde ich super, das der merz wieder da ist. hoffentlich macht er/die union was daraus.

@samurai
was ist denn das in deinem benutzerbild für eine(r) in dem pinken gewand.

SAMURAI
12.09.2005, 15:27
finde ich super, das der merz wieder da ist. hoffentlich macht er/die union was daraus.

@samurai
was ist denn das in deinem benutzerbild für eine(r) in dem pinken gewand.

Das sind die Klientel der GRÜNEN PEST !

Dukesim
12.09.2005, 15:31
Das sind die Klientel der GRÜNEN PEST !
verstehe ich nicht. bitte um genauere erläuterung.

malnachdenken
12.09.2005, 16:07
Zitat
Zitat von mal nachdenken
sorry, im grunde hast du ja recht, aber deine kommentare sind teilweise echt unterstes niveau...

Sachlich falsch, Fehler unterstrichen!

Ja, wo Georgie recht hat, da hat er recht !


ok, dann nehme ich das "teilweise" wieder weg, zufrieden?

frederics
12.09.2005, 16:28
Ich halte Merz für einen guten Mann. Er hat Ahnung. Plan. Er weis, was er sagt. Ich bevorzuge allerdings z.Z. Paul Kirchhof. Kirchhof und Merz zusammen wären allerdings ein "Dreamteam".