PDA

Vollständige Version anzeigen : Können oder wollen Migranten kein Deutsch lernen?



altermega
19.10.2012, 13:08
Alltag in unseren Großstädten? Oder nur mein "persönlicher Einzelfall"? ;)

Ich verlasse das Haus auf dem Weg zum Supermarkt...

Auf dem Fußweg höre ich größtenteils türkisches/osteuropäisches Gelaber (natürlich immer sehr laut).

Im Supermarkt reden die Mütter mit ihren Kindern selbstverständlich immer in der Muttersprache. Nein ich meine nicht Deutsch.

Ich gehe noch schnell zur Apotheke. Vor mir eine Schlange, an der Theke hält eine "Migrantin" den Publikumsverkehr auf. Sie nix verstehen was Apotheker ihr sagen.

Auf dem Weg durch den Park begegne ich dutzenden älteren Menschen aus Osteuropa, welche dort ihren "wohlverdienten" Lebensabend verbringen. Natürlich fällt kein deutsches Wort.

Nur noch schnell zur Post rein: Auch hier wieder ein Migrant (diesmal Afrikaner) der nicht versteht (verstehen will), dass sein Paket nur 7 Tage in der Filiale aufgehoben wurde und nun weg ist. Die Postmitarbeiterin versucht es in "Primitivsprache" klarzumachen, selbst das versteht der gute Mann aber nicht.

Zuhause angekommen höre ich nach wenigen Minuten wieder mal das Geschrei des rumänischen Nachbarn.

Ist das noch normal? Wie wird das erst 2025 aussehen? Spricht dann im öffentlichen Raum keiner mehr Deutsch?!?

Was ich besonders erschreckend finde: Die Bequemlichkeit NICHT Deutsch zu lernen wird von Staat und Unternehmen auch noch unterstützt, anstatt es GEFORDERT wird.

In Einwohnermeldeamt, AOK, Arge, Gericht usw. werden extra "Muttersprachler" für solche Leute abgestellt.

In Unternehmen stellen die Chefs absichtlich Migranten ein, damit auch deren "Landsleute" bedient werden können. Das geschieht nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern lediglich aus wirtschaftlichen Gründen.

Schwarzer Rabe
19.10.2012, 13:10
Sie wollen nicht, weil sie es nicht brauchen.

altermega
19.10.2012, 13:28
Sie wollen nicht, weil sie es nicht brauchen.

Ja sehe ich mittlerweile auch so, Gründe siehe oben (Staat/Unternehmen). Dazu noch die ganzen migrantischen Läden wo ohnehin nicht mehr Deutsch gesprochen wird etc.

Bodenheim
19.10.2012, 13:34
Um einen Hartz4-Bogen auszufüllen, brauchst du kein Deutsch. Die sind glaube ich mehrsprachig; habe ich mal gehört.
Die Sozialsysteme sind doch das größte Integrationshemmnis überhaupt. Man sollte sie komplett abschaffen, dann wären die alle weg. Oder einfach kein Hartz4 mehr für Migranten oder Leute, die kein Deutsch sprechen.

Bieleboh
19.10.2012, 13:34
Untereinander wird natürlich die Muttersprache gesprochen. Wer sich hier integrieren, studieren und arbeiten will muss deutsch können. Ob das alle wollen und brauchen ist wieder eine andere Sache.

Ebbelwoi
19.10.2012, 13:47
In den Parallelgesellschaften gibt es eine komplett "migrantische" Infrastruktur, da braucht man eben kein deutsch. Das Ganze wird dann noch von Politikern unterstützt, die dann noch mehr Migranten bei öffentlichen Ämtern und der Polizei fordern, um den Migranten es noch einfacher zu machen. Auf solche Spinnereien kommt man eben, man man deutsch lernen als Zwangsgermanisierung betrachtet.

Catholicus Romanus
19.10.2012, 13:54
Ich bin Migrant und spreche Deutsch. :D

Mr.Smith
19.10.2012, 13:55
.... Wer sich hier integrieren, studieren und arbeiten will muss deutsch können. Ob das alle wollen und brauchen ist wieder eine andere Sache.

Also ich habe nicht den Eindruck das das der Ziel der Mehrheit der Türken ist, wenn ich mir anschaue, wie viele Kuffnucken den ganzen Tag über rund um unseren Bahnhof, im Stadtpark, vor den Türken-Kneipen u.s.w. herum hängen. Und das sind alles Kuffnucken in dem Alter, in dem man normalerweise arbeitet.

Multiplex
20.10.2012, 07:44
Hört auf zu jammern. Ausländer nehmen nur die Plätze ein, die durch aussterbende Deutsche frei werden. Ihr wolltet es ja nicht anders. Wären wir eine stolze Nation, gäbe es solche Zustände nicht. Und wer ausstirbt und noch stolz obendrauf ist und vor allem persönlich nichts dagegen tut, kann Mitglied einer stolzen Nation sein. Ich selbst kenne seit längerem einige Rechtskonservative, die nie in der Lage waren, eine stabile Beziehung mit eigenen Kindern zu führen und die jetzt rumjammern. Man kann zwar persönlich nur beschränkt etwas gegen gesamtgesellschaftliche Probleme tun, aber wenn es schon an der Einsicht mangelt, kann ich diese Leute nicht für voll nehmen.

opppa
20.10.2012, 07:46
Sie wollen nicht, weil sie es nicht brauchen.

Falsch!

Richtig ist: Sie wollen nicht, weil sie es nicht müssen!

:aggr:

opppa
20.10.2012, 07:52
Um einen Hartz4-Bogen auszufüllen, brauchst du kein Deutsch. Die sind glaube ich mehrsprachig; habe ich mal gehört.
Die Sozialsysteme sind doch das größte Integrationshemmnis überhaupt. Man sollte sie komplett abschaffen, dann wären die alle weg. Oder einfach kein Hartz4 mehr für Migranten oder Leute, die kein Deutsch sprechen.

Da würde wohl ein kleines Gesetz hilfreich sein, das bestimmt, daß einige, für unsere Kültürverbesserer lebensnotwendige Anträge nur in deutscher Sprache verfasst sein dürfen.

Ich denke da zusätzlich zu Hart-IV-Anträgen besonders an Fragebögen für Führerscheinprüfungen und Verträge für Händys (derer Fehlen unsere Kültürverbesserer zu Krüppeln machen würde)

:D

Niesmitlust
20.10.2012, 07:52
Ich könnte da Geschichten erzählen... :auro:
Solange da keiner durchgreift, brauchen sie ihren faulen Hintern nicht zu bewegen und leben weiter in ihrem Mikrokosmos, in dem das einzige Deutsche das Geld ist, das monatlich vom Amt überwiesen wird.

Ede Pazonka
21.10.2012, 22:53
Und wieder gibt es so etwas nur in Deutschland.
Ich nenne hier mal wieder als Beispiel Spanien, weil ich es von hier eben kenne.
Wenn du hier zu den Ämtern kommst und kein Spanisch sprichts, dann hast du eben Pech, aber auf der ganzen Linie.
Ob es um die Führerscheinverlängerungen geht, um Sachen mit der Krankenkasse oder der Rente und nur simple Sachen bei der Stadtverwaltung. Ohne spnisch geht nichts, und das obwohl ich hier in einer sehr touristischen Region lebe.
Wer hier etwas will, soll erst einmal die Sprache lernen. Deshalb könnte ich mich hier auch mit jedem Ausländer unterhalten, weil sie alle spanisch sprechen, gleich welcher Herkunft.
Und so sollte es in der Bananenrepublik Deutschland auch sein.

Nationalix
22.10.2012, 05:27
Sie können nicht, weil sie geistig zu beschränkt sind.

Nationalix
22.10.2012, 05:33
Die deutsche Sprache ist sehr edel. Und sie muss nicht von jedem Kameltreiber und Ziegenhirten in den Dreck gezogen werden.

Liba
22.10.2012, 06:06
http://vimeo.com/40955892

Daphne
25.10.2012, 12:44
Ich könnte da Geschichten erzählen... :auro:
Solange da keiner durchgreift, brauchen sie ihren faulen Hintern nicht zu bewegen und leben weiter in ihrem Mikrokosmos, in dem das einzige Deutsche das Geld ist, das monatlich vom Amt überwiesen wird.


Bingo!
Wer gut deutsch spricht und versteht kann auf dem Arbeitsmarkt vermittelt werden.
Und das ist oft nicht unbedingt gewollt wenn es mit Hartz4, Kindergeld und ein paar Unterderhandjobs im eigenen Milieu doch gut läuft.

Ebbelwoi
25.10.2012, 12:46
Ob können oder wollen spielt hier keine Rolle, sie brauchen es einfach nicht mehr, da sich schon genug Parallelgesellschaften gebildet haben, in denen kein Deutsch mehr gesprochen wird.

Bananenrepublik
25.10.2012, 13:40
In Berlin - Neukölln kann man froh sein jemanden zu treffen der ein bisschen Deutsch kann.Deutsche sind da eher selten an zu treffen.

Kater
25.10.2012, 21:37
Vor einigen Jahren gab es mal eine Sondersendung von "Aktenzeichen XY....ungelöst". Diese Sondersendung befasste sich ausschließlich mit dem ungeklärten Schicksal spurlos verschwundener Kinder. Hier gab es nicht nur die nachgespielten Filmfälle, sondern auch Interviews mit den betroffenen Familien. Mit dabei war auch eine kurdische Familie. Interviewt wurde die Mutter, die seit damals siebzehn Jahren in Deutschland lebte. Deutsch konnte sie nur wenig; einer ihrer Söhne hat gedolmetscht. Das kann nach siebzehn Jahren einfach nicht sein!

Jedina
25.10.2012, 21:46
Ich kenne das ganze genau umgekehrt. Mein Deutschlehrer hat damals zu mir gesagt, ich solle jetzt nicht sauer sein auf das ,was er jetzt zur Klasse sagt. Sieht die Klasse an und meint nur:" Ihr solltet euch schämen, das in einer Klasse mit 24 Deutschen eine Ausländerin Klassenbeste ist"
Überhaupt ist dieser Beitrag wieder nur das Beispiel, wie kleinkariert und hohl so manche Köpfe sind..leider nur bedauernswert.

altermega
25.10.2012, 21:59
Ich kenne das ganze genau umgekehrt. Mein Deutschlehrer hat damals zu mir gesagt, ich solle jetzt nicht sauer sein auf das ,was er jetzt zur Klasse sagt. Sieht die Klasse an und meint nur:" Ihr solltet euch schämen, das in einer Klasse mit 24 Deutschen eine Ausländerin Klassenbeste ist"

In WAS warst Du denn die Klassenbeste? Im Schuleschwänzen?

Wieviele von Deinen 24 Schulkameraden sind denn wirklich Deutsche?


Überhaupt ist dieser Beitrag wieder nur das Beispiel, wie kleinkariert und hohl so manche Köpfe sind..leider nur bedauernswert.

Dieser Beitrag? Damit meinst Du sicherlich Deinen eigenen oder? ;)

Ede Pazonka
25.10.2012, 21:59
Ich kenne das ganze genau umgekehrt. Mein Deutschlehrer hat damals zu mir gesagt, ich solle jetzt nicht sauer sein auf das ,was er jetzt zur Klasse sagt. Sieht die Klasse an und meint nur:" Ihr solltet euch schämen, das in einer Klasse mit 24 Deutschen eine Ausländerin Klassenbeste ist"
Überhaupt ist dieser Beitrag wieder nur das Beispiel, wie kleinkariert und hohl so manche Köpfe sind..leider nur bedauernswert.

Das sind aber Vorfälle im Promillebereich.
In der Regel verhindern nämlich die Bereicherer das Fortkommen der deutschen Schüler im Lehrplan.
Wenn du das jetzt abstreitest, dann hast du dich nicht mit der Materie befasst.

altermega
25.10.2012, 22:01
Und wieder gibt es so etwas nur in Deutschland. Ich nenne hier mal wieder als Beispiel Spanien, weil ich es von hier eben kenne. Wenn du hier zu den Ämtern kommst und kein Spanisch sprichts, dann hast du eben Pech, aber auf der ganzen Linie.

Selbst in der Urlauber-Hochburg Malle sitzen teilweise an den Hotelrezeptionen Leute die weder Englisch noch Deutsch können ;) Die passen sich ja nichtmal der Wirtschaft an.


Wer gut deutsch spricht und versteht kann auf dem Arbeitsmarkt vermittelt werden.

Und wer akzentfrei Deutsch spricht, der ist auch in der Gesellschaft angekommen.

altermega
25.10.2012, 22:05
Das sind aber Vorfälle im Promillebereich. In der Regel verhindern nämlich die Bereicherer das Fortkommen der deutschen Schüler im Lehrplan. Wenn du das jetzt abstreitest, dann hast du dich nicht mit der Materie befasst.

Naja vielleicht sitzt sie ja in einer Förderschule und war wirklich die beste "echte" Ausländerin unter den ganzen migrantischen "Deutschen"? ;)

Oder sie redet von der 1. Klasse wo sie als einzige schon mehr als 10 deutsche Worte aufsagen konnte? ;)

Ede Pazonka
25.10.2012, 22:06
Selbst in der Urlauber-Hochburg Malle sitzen teilweise an den Hotelrezeptionen Leute die weder Englisch noch Deutsch können ;) Die passen sich ja nichtmal der Wirtschaft an.

Dann sind die Rezeptionen in dem Moment dann mal mit einem Sprachresistenten besetzt. Aber in der Regel gibt es in jedem Hotel doch Leute, die deutsch und englisch sprechen, auch wenn´s der Rezeptionist gerade mal nicht ist. Obwohl der es doch können sollte, zumindest ein bischen. Aber denen steht manchmal auch in der Geschäftswelt der eigenen Stolz im Wege.




Und wer akzentfrei Deutsch spricht, der ist auch in der Gesellschaft angekommen.

Und wenn er dann noch legal seinen Lebensunterhalt mit Arbeit finanziert, ist er auch akzeptiert.

Wolf Fenrir
25.10.2012, 22:18
Und schon wieder ein Thema was zum X. mal verfasst wird.

Und wieder wird sich zu 90 % zu recht aufgeregt ( hier im Forum ) , in der richtigen Welt regen sich auch 50 % der normalen Leute nach 3-4 Bier über solche und ähnliche Zustände und Entwicklungen in der BRD auf.

Leider wählen diese 50 % immer und immer wieder diese Parteien die für diese Zustände und Entwicklungen verantwortlich sind.

Ede Pazonka
25.10.2012, 22:29
(.....)Leider wählen diese 50 % immer und immer wieder diese Parteien die für diese Zustände und Entwicklungen verantwortlich sind.

Und gerade das ist der Kasus Knacktus. In der Kneipe große Backe und dann das Kreuz am falschen Platz.
Aber ich bin guter Hoffnung, das sich auch das noch ändern wird.
Warten wir 2013 ab. Klappt es bis dahin nicht, dann ist eh alles zu spät, dann sind wir in Merkels Diltatur gefangen.
Dann warten wir auf das Ermächtigungsgesetz.

altermega
25.10.2012, 22:44
Und wieder wird sich zu 90 % zu recht aufgeregt ( hier im Forum ) , in der richtigen Welt regen sich auch 50 % der normalen Leute nach 3-4 Bier über solche und ähnliche Zustände und Entwicklungen in der BRD auf. Leider wählen diese 50 % immer und immer wieder diese Parteien die für diese Zustände und Entwicklungen verantwortlich sind.

Es gibt auch Leute die wählen gar nicht mehr ;)

Ich mein mir ist es egal ob die Leute Deutsch lernen oder nicht, ABER sie dürfen sich dann über diverse Benachteiligungen nicht wundern.

Ich habe selbst keine Verbindungen zu solchen "Spracharmen", aber im Alltag brauchen sie jedenfalls von mir keinen Respekt erwarten. Eher spreche ich sie direkt darauf an, warum sie kein Deutsch sprechen bzw. warum so miserabel. Mir geht es da wirklich nur um die Sprachkenntnisse und nicht unbedingt um Herkunft, Aussehen oder Religion.


Aber ich bin guter Hoffnung, das sich auch das noch ändern wird.
Warten wir 2013 ab. Klappt es bis dahin nicht, dann ist eh alles zu spät, dann sind wir in Merkels Diltatur gefangen.
Dann warten wir auf das Ermächtigungsgesetz.

Was sollte sich bis 2013 großartig ändern?

Ede Pazonka
25.10.2012, 22:54
(.......)Was sollte sich bis 2013 großartig ändern?

Es wird sich nicht viel ändern, aber nimm mir doch nicht den letzten Hoffnungsschimmer.
Wollte nur noch mal hervorheben, das u.U. nach der nächsten Wahl endgültig alles vorbei ist, das sind alle Ehrlichen in Deutschland gekniffen. Und so wird es kommen.

Wolf Fenrir
25.10.2012, 22:55
Es gibt auch Leute die wählen gar nicht mehr ;)

Ich mein mir ist es egal ob die Leute Deutsch lernen oder nicht, ABER sie dürfen sich dann über diverse Benachteiligungen nicht wundern.

Ich habe selbst keine Verbindungen zu solchen "Spracharmen", aber im Alltag brauchen sie jedenfalls von mir keinen Respekt erwarten. Eher spreche ich sie direkt darauf an, warum sie kein Deutsch sprechen bzw. warum so miserabel. Mir geht es da wirklich nur um die Sprachkenntnisse und nicht unbedingt um Herkunft, Aussehen oder Religion.



Was sollte sich bis 2013 großartig ändern?Es sind einfach die falschen hier !!!

Gibt es Probleme mit Ostasiaten ? nein !!! die arbeiten deren Kinder lernen wie verrückt diese Leute sind preußischer wie der Deutsche...

Probleme gibt es in ganz Europa doch nur !!! mit Leuten aus dem nahen Osten , forder Asien ( Islam ) ...

Rockatansky
26.10.2012, 02:42
Also ich kenne welche, aus "Migrantenfamilien" die sprechen perfekt Deutsch.

Sind nur wenige die ich kenne aus diesem speziellen Kulturkreis, aber die sind in Ordnung.

Wenn man in Großstädten ... wohnt, dann wird man wohl fast nur negative Erfahrungen machen.

Pappenheimer
26.10.2012, 02:45
Ich kenne das ganze genau umgekehrt. Mein Deutschlehrer hat damals zu mir gesagt, ich solle jetzt nicht sauer sein auf das ,was er jetzt zur Klasse sagt. Sieht die Klasse an und meint nur:" Ihr solltet euch schämen, das in einer Klasse mit 24 Deutschen eine Ausländerin Klassenbeste ist"
Überhaupt ist dieser Beitrag wieder nur das Beispiel, wie kleinkariert und hohl so manche Köpfe sind..leider nur bedauernswert.

Ist ja schon gut Claudia Roth, hast du dich verlaufen?

altermega
26.10.2012, 13:34
Also ich kenne welche, aus "Migrantenfamilien" die sprechen perfekt Deutsch.

Sind nur wenige die ich kenne aus diesem speziellen Kulturkreis, aber die sind in Ordnung.

Wenn man in Großstädten ... wohnt, dann wird man wohl fast nur negative Erfahrungen machen.

Naja Dorf mit Großstadt vergleichen ist sinnlos ;)

Jedina
26.10.2012, 17:33
Das sind aber Vorfälle im Promillebereich.
In der Regel verhindern nämlich die Bereicherer das Fortkommen der deutschen Schüler im Lehrplan.
Wenn du das jetzt abstreitest, dann hast du dich nicht mit der Materie befasst.

Es ist schon ein paar Jahre her , wo ich die Schulbank gedrückt habe. Zu meiner Zeit gab es auch noch nicht soviele Ausländer die hier sässig waren. Das hat sich in den letzten Jahre gravierend geändert und als meine Tochter eingeschult worden ist, war ich sehr erschrocken, wie hoch der Ausländerteil inzwischen ist..ich schätze ihn auf dieser Schule auf 60-70%. Konnte Vergleiche ziehen und hab schnell gemerkt, das der Lernstoff nicht mehr den Ansprüchen zu meiner Zeit entspricht. Gebe auch zu, das ich - obwohl ich Ausländerin bin - mich auch schon sehr über das mangelnde Deutsch - vor allem Rechtschreibung- aufgeregt habe, aber ich sehe für mich da ganz klar die Pflicht der Eltern dafür zu sorgen, das die Kinder rechtzeitig der deutschen Sprache mächtig werden, was leider viele anscheinend nicht für notwendig halten...Das ist auch mir ein Rätsel, da sie damit ihren Kindern auch die Zukunft verbauen können, wenn das Kind gar nicht den Unterricht im ganzen verstehen kann.
Meine Eltern gehören noch zu der "Gastarbeitergeneration" und haben beide abends noch auf der VHS deutsch gelernt und uns Kinder sehr drauf getrimmt, die Sprache schnell zu erlernen, worüber ich - wenn ich das heutzutage betrachte- sehr froh drüber bin.
Aber ich vertrete auch ganz klar den Standpunkt- egal welche Nationalität jemand ist-es ist wichtig was man zu Hause für Werte vermittelt bekommt !!!

Ede Pazonka
26.10.2012, 20:35
Ich weiß nicht ob ich es in diesem Strang geschrieben habe, oder woanders.
Ich bin nicht generell gegen Ausländer eingestellt, wäre auch unlogisch, da ich mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands selber Ausländer bin.
Jene, die sich anpassen, sich selber ihre Brötchhen verdienen und nicht mit ihrer Religion gleich das ganze Land übernehmen wollen, also die, die sich wirklich voll und ganz integriert haben, da sage ich auch OK.
Aber der Hass der kommt doch durch diese ganzen ausländischen Sozialschmarotzer auf und da sehe ich schon einen Unterschied.
Ich mag keine Art von Sozialschmarotzern, finde es aber trotzdem noch etwas anderes, wenn ein Deutscher im deutschen Staat schmarotzt, als wenn es ein Ausländer macht.

Und du als Gastarbeiterkind der ersten oder zweiten Generation erkennst ja schon, das es aufgrund der heutigen Ausländerzahlen ein gewaltiges Bildungsmanko gibt. Zum Glück gibts du das ja auch unumwunden zu.

Aber auch die Kriminalität ist ein Problem. Es ist statistisch erwiesen, das bei der Kriminalität der Ausländeranteil überwiegt, wenn man in D mittlerweile solche Statistiken auch schon nicht mehr gerne sieht.

Vernünftige Ausländer in Maßen (nicht in Massen) die sich anpassen und nicht schmarotzen, dagegen habe ich nichts und ich denke, die meisten hier auch nicht. Die gibt es wohl in jedem Land weltweit, mehr oder weniger.
Nur was da in Deutschland abläuft, das geht garnicht, wirst auch du zugeben müssen.

tabasco
29.10.2012, 20:28
Um einen Hartz4-Bogen auszufüllen, brauchst du kein Deutsch. Die sind glaube ich mehrsprachig; habe ich mal gehört.(..:)Erstens das und zweitens bekommt Du mittlerer weile vom Amt auch noch einen Dolmetscher gestellt. Besonders lustig sind die Situationen, wenn der Antragsteller (während der amtlicher Übersetzer ihn beim Ausfüllen des Formulares hilft) locker und gedankenverloren mit dem deutschen Personalausweis wedelt.


Können oder wollen Migranten kein Deutsch lernen?
*Können oder wollen Deutsche kein Deutsch lernen? In den Jahren, die ich hier schreibe und mitlese ist das genau die Frage, die mir viel öfter in die Sinne kam ...


Untereinander wird natürlich die Muttersprache gesprochen. Wer sich hier integrieren, studieren und arbeiten will muss deutsch können. Ob das alle wollen und brauchen ist wieder eine andere Sache.
Deutsch können und "untereinander die Muttersprache sprechen" schließt sich ja nicht aus.


Ich weiß nicht ob ich es in diesem Strang geschrieben habe, oder woanders.
Ich bin nicht generell gegen Ausländer eingestellt, wäre auch unlogisch, da ich mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands selber Ausländer bin.(...)
Mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands bist Du kein Ausländer, sondern Landesflüchtiger und sollst Dich eigentlich in die Belange diesen Dir fremden Landes erst gar nicht einmischen.

Agesilaos Megas
03.11.2012, 14:30
Alltag in unseren Großstädten? Oder nur mein "persönlicher Einzelfall"? ;)

Ich verlasse das Haus auf dem Weg zum Supermarkt...

Auf dem Fußweg höre ich größtenteils türkisches/osteuropäisches Gelaber (natürlich immer sehr laut).

Im Supermarkt reden die Mütter mit ihren Kindern selbstverständlich immer in der Muttersprache. Nein ich meine nicht Deutsch.

Ich gehe noch schnell zur Apotheke. Vor mir eine Schlange, an der Theke hält eine "Migrantin" den Publikumsverkehr auf. Sie nix verstehen was Apotheker ihr sagen.

Auf dem Weg durch den Park begegne ich dutzenden älteren Menschen aus Osteuropa, welche dort ihren "wohlverdienten" Lebensabend verbringen. Natürlich fällt kein deutsches Wort.

Nur noch schnell zur Post rein: Auch hier wieder ein Migrant (diesmal Afrikaner) der nicht versteht (verstehen will), dass sein Paket nur 7 Tage in der Filiale aufgehoben wurde und nun weg ist. Die Postmitarbeiterin versucht es in "Primitivsprache" klarzumachen, selbst das versteht der gute Mann aber nicht.

Zuhause angekommen höre ich nach wenigen Minuten wieder mal das Geschrei des rumänischen Nachbarn.

Ist das noch normal? Wie wird das erst 2025 aussehen? Spricht dann im öffentlichen Raum keiner mehr Deutsch?!?

Was ich besonders erschreckend finde: Die Bequemlichkeit NICHT Deutsch zu lernen wird von Staat und Unternehmen auch noch unterstützt, anstatt es GEFORDERT wird.

In Einwohnermeldeamt, AOK, Arge, Gericht usw. werden extra "Muttersprachler" für solche Leute abgestellt.

In Unternehmen stellen die Chefs absichtlich Migranten ein, damit auch deren "Landsleute" bedient werden können. Das geschieht nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern lediglich aus wirtschaftlichen Gründen.


Das ist doch völlig normal mittlerweile. Ich habe es ferner nur sehr selten erlebt, dass Ausländer in der Öffentlichkeit untereinander deutsch reden - meist Japaner, die ja wohl keine Einwanderer sein dürften - paradox, was?

Das Problema:

I. Jeder darf herein, egal, ob er das examen Germanicum hat oder nicht. Das hat in den letzten Jahren vor allem den Abschaum der Welt angezogen: Wirtschaftsflüchtlinge, Verbrecher, Bürgerkriegsneger, Drogenlibanesen, anatolische Bauern und türkische Sodomisten. Gepaart mit den vielen Benefizien für Einwanderer, sehen sie es gar nicht ein, sich zu ändern.

II. Jeder, der hier ist, wird zu kurz und zu lasch unterrichtet - die Germanisten (DAF) sehen das natürlich anders.

III. Die staatl. Institutionen versagen durch Trägheit komplett oder fördern sogar, dass fremdländisch gesprochen wird. Jede Intervention wird öffentlich sanktioniert (Nazi-Keule).

IV. Wie III., bloß Regierung und Gesetzgeber betreffend.

V. Die moralische Prädominanz von Minderheitenvertretungen - Zentralratten. Ohne jemals etwas für die dt. Gesellschaft geleistet zu haben, wachen sie nur darüber, dass ihre Schäfchen jeden Vorteil bekommen.

VI. Deutscher Nationalmasochismus infolge der Umerziehung - "Hitler-Komplex". Alles Vaterländische, Traditionelle und Ordnend-Uniformierende fällt per se der Nazi-Keule anheim, auch wenn es oftmals keinen Zusammenhang gibt. Bsp.: Bernhard Bueb fordert mehr Disz. á la engl. Internat für dt. Schulen und schon fliegen die dämlichen HJ-Vergleiche durch die bundesdeutsche Medienkloschüssel.

Agesilaos Megas
03.11.2012, 14:39
Vor einigen Jahren gab es mal eine Sondersendung von "Aktenzeichen XY....ungelöst". Diese Sondersendung befasste sich ausschließlich mit dem ungeklärten Schicksal spurlos verschwundener Kinder. Hier gab es nicht nur die nachgespielten Filmfälle, sondern auch Interviews mit den betroffenen Familien. Mit dabei war auch eine kurdische Familie. Interviewt wurde die Mutter, die seit damals siebzehn Jahren in Deutschland lebte. Deutsch konnte sie nur wenig; einer ihrer Söhne hat gedolmetscht. Das kann nach siebzehn Jahren einfach nicht sein!


Meinst Du? Glaubst Du wirklich, dass eine moppelige Aische ihren Hintern bewegt und sich freiwillig jeden Tag mit der dt. Sprache auseinandersetzt? Ohne Zwang und Druck - beides existiert ja nicht - läuft da überhaupt nichts - egal, ob vor 17 Jahren oder heute. Deswegen verstehe ich Deine Verwunderung nicht: In diesem miserablen BRD-Integrationssystema verwundert nichts mehr.

Die Aische ohne Deutschkenntnisse...

Wer hat die Aische ohne Deutschkenntnisse einwandern lassen?

Wer hat die Aische ohne Deutschkenntnisse eingebürgert?

Wer hat Aische ohne Deutschkenntnisse in all den 17 Jahren überprüft?

Welches Gesetz, welche mediale Kampagne, welche Institution hat jemals dafür gesorgt, dass sich die Aische ohne Deutschkenntnisse anpasst?

Aragorn
03.11.2012, 14:49
Ich war gestern bei IKEA, weil ich was für meine Tochter tauschen sollte. Der Mitarbeiter, der für mich zuständig war, konnte nur gebrochen Deutsch. Also habe ich auch so gesprochen:D. Woraufhin ein deutscher Mitarbeiter erschien und mich fragte, warum ich nicht ordentlich sprechen würde. Da sagte ich ihm, "Isch Aussengeländer isch nischt schpreschen Kartoffelspraak!
Daraufhin ging er weg und ich versuchte wieder dem (russischen?) Mitarbeiter klar zu machen, was ich wollte. Er kapierte nach einer Weile und alles wäre gut gewesen, wenn dann nicht eine resolute "Dame" heranrauschte, die mich sofort anmachte und fragte, warum ich ihre(!) Mitarbeiter verarschen würde. Ich habe sie freundlich angelächelt und ihr gesagt, daß ich mit Frauen nicht rede, habe mich umgedreht und bin gegangen. Da gehe ich nie wieder hin! Warum auch? Wer kauft schon bei IKEA, außer fehlgeleiteten Frauen:rofl:

Agesilaos Megas
03.11.2012, 15:11
Ich war gestern bei IKEA, weil ich was für meine Tochter tauschen sollte. Der Mitarbeiter, der für mich zuständig war, konnte nur gebrochen Deutsch. Also habe ich auch so gesprochen:D. Woraufhin ein deutscher Mitarbeiter erschien und mich fragte, warum ich nicht ordentlich sprechen würde. Da sagte ich ihm, "Isch Aussengeländer isch nischt schpreschen Kartoffelspraak!
Daraufhin ging er weg und ich versuchte wieder dem (russischen?) Mitarbeiter klar zu machen, was ich wollte. Er kapierte nach einer Weile und alles wäre gut gewesen, wenn dann nicht eine resolute "Dame" heranrauschte, die mich sofort anmachte und fragte, warum ich ihre(!) Mitarbeiter verarschen würde. Ich habe sie freundlich angelächelt und ihr gesagt, daß ich mit Frauen nicht rede, habe mich umgedreht und bin gegangen. Da gehe ich nie wieder hin! Warum auch? Wer kauft schon bei IKEA, außer fehlgeleiteten Frauen:rofl:

:haha:



Was ja besonders komisch, aber auch bedenklich ist, dass sie nicht etwaden Mitarbeiter getadelt haben, dass er kein Deutsch könne, sondern DICH! Noch komischer und bedenklicher ist, dass sie DICH nicht mehr kritisiert haben, nachdem DU DICH als Ausländer und Deutschenhasser ("Kartoffelspraak") offenbart hast, bis Madammchen Resolut erschienen ist. Typisches Bsp. für die verdrehten (perversus) Verhältnisse in der BRD...

Aragorn
03.11.2012, 15:23
Was ja besonders komisch, aber auch bedenklich ist, dass sie nicht etwaden Mitarbeiter getadelt haben, dass er kein Deutsch könne, sondern DICH!Ich glaube, sie haben von Anfang an gewußt, daß ich schon Deutscher bin. Ich sehe auch so aus: Groß, blond, blauäugig;).

Noch komischer und bedenklicher ist, dass sie DICH nicht mehr kritisiert haben, nachdem DU DICH als Ausländer und Deutschenhasser ("Kartoffelspraak") offenbart hast, bis Madammchen Resolut erschienen ist.Wie ich schrieb, ich denke, daß sie mich schon als Deutschen erkannt hatten und auch genau wußten, was ich bezweckte. daher waren sie so sauer.

Typisches Bsp. für die verdrehten (perversus) Verhältnisse in der BRD...Auch, wenn sie mich erkannt haben. Ein bescheuertes Agieren war es allemal!

Ich habe vor einiger Zeit eine junge Türkin auf der Straße angesprochen, die mit ihrem etwa 8 jährigen Kind türkisch sprach, warum sie mit einem Schulkind nicht deutsch spräche. Sie hat keine Antwort gegeben und ist davonmarschiert. Armes Kind LOL!

In einer Schule in HH: 24 2. Klässler, davon 6 Deutsche! Hallo!!!???

altermega
03.11.2012, 15:33
Wie ich schrieb, ich denke, daß sie mich schon als Deutschen erkannt hatten und auch genau wußten, was ich bezweckte. daher waren sie so sauer.

Das nächste Mal den Namen des migrantischen Mitarbeiters merken und anonym ne Beschwerde an IKEA schicken ;)


Ich habe vor einiger Zeit eine junge Türkin auf der Straße angesprochen, die mit ihrem etwa 8 jährigen Kind türkisch sprach, warum sie mit einem Schulkind nicht deutsch spräche. Sie hat keine Antwort gegeben und ist davonmarschiert. Armes Kind LOL!

Lol, mach ich auch öfter mal im Supermarkt: "Ihr Kind spricht aber gut Deutsch!" ;)

Aragorn
03.11.2012, 15:35
Das nächste Mal den Namen des migrantischen Mitarbeiters merken und anonym ne Beschwerde an IKEA schicken ;)Aber nur bei Immigranten!:D

Lol, mach ich auch öfter mal im Supermarkt: "Ihr Kind spricht aber gut Deutsch!" ;)Der ist gut. Das werde ich in Zukunft auch machen. Besser, sie zu verarschen (solange es noch erlaubt ist!), als zu versuchen, sie zu integrieren (was eh' nicht klappt!)

tabasco
03.11.2012, 18:13
(...)
Ich habe vor einiger Zeit eine junge Türkin auf der Straße angesprochen, die mit ihrem etwa 8 jährigen Kind türkisch sprach, warum sie mit einem Schulkind nicht deutsch spräche. Sie hat keine Antwort gegeben und ist davonmarschiert. Armes Kind LOL!(...)Du sollst Dich freuen, dass sie Dir nicht eine gescheuet hat. So nett wie die wäre ich auf so eine dreiste Frage sicherlich nicht gewesen. Wie kommst Du überhaupt darauf, Menschen dermaßen blöd anzumachen ?!

Aragorn
03.11.2012, 21:56
Es ist unglaublich, wie selektiv die Aufnahmekapazität einiger Benutzer hier ist. Meine Oma hätte gesagt, "dumm wie Stroh!"

Skaramanga
03.11.2012, 22:05
Sie wollen nicht, weil sie es nicht brauchen.

Eben. In anderen Ländern verhungert oder scheitert man als Immigrant wenn man die Landessprache nicht kann. Immer wieder schön zu betrachten in "Goodbye Deutschland". :D

Nathan
03.11.2012, 22:14
Ich war gestern bei IKEA, weil ich was für meine Tochter tauschen sollte. Der Mitarbeiter, der für mich zuständig war, konnte nur gebrochen Deutsch. Also habe ich auch so gesprochen:D. Woraufhin ein deutscher Mitarbeiter erschien und mich fragte, warum ich nicht ordentlich sprechen würde. Da sagte ich ihm, "Isch Aussengeländer isch nischt schpreschen Kartoffelspraak!
Daraufhin ging er weg und ich versuchte wieder dem (russischen?) Mitarbeiter klar zu machen, was ich wollte. Er kapierte nach einer Weile und alles wäre gut gewesen, wenn dann nicht eine resolute "Dame" heranrauschte, die mich sofort anmachte und fragte, warum ich ihre(!) Mitarbeiter verarschen würde. Ich habe sie freundlich angelächelt und ihr gesagt, daß ich mit Frauen nicht rede, habe mich umgedreht und bin gegangen. Da gehe ich nie wieder hin! Warum auch? Wer kauft schon bei IKEA, außer fehlgeleiteten Frauen:rofl:

Aragorn, du bist ein Held! So mutig, so edel im Gemüt! Mit dir kann man Kriege gewinnen, da ist mir um Deutschlands Zukunft nicht mehr Angst!
Das ist eine ausgesprochen wertvolle Einlassung, eine Bereicherung für das Forum, auf die fast keiner gern verzichten würde. Außer mir.


Isch Aussengeländer isch nischt schpreschen Kartoffelspraak
Köstlich, danke! Sehr originell, sehr witzig. Stimmts, das ging dir ganz flüssig über die Lippen, du musstest nicht lange dafür üben!

Meine Oma hätte gesagt, "dumm wie Stroh!"

Ingeborg
03.11.2012, 22:45
Um einen Hartz4-Bogen auszufüllen, brauchst du kein Deutsch. Die sind glaube ich mehrsprachig; habe ich mal gehört.
Die Sozialsysteme sind doch das größte Integrationshemmnis überhaupt. Man sollte sie komplett abschaffen, dann wären die alle weg. Oder einfach kein Hartz4 mehr für Migranten oder Leute, die kein Deutsch sprechen.

UND für Ölaugen gibts extra Berater!

Ingeborg
03.11.2012, 22:46
Eben. In anderen Ländern verhungert oder scheitert man als Immigrant wenn man die Landessprache nicht kann. Immer wieder schön zu betrachten in "Goodbye Deutschland". :D

ja,

nur in D reicht es zu KALBEN

Argutiae
03.11.2012, 22:52
Alltag in unseren Großstädten? Oder nur mein "persönlicher Einzelfall"? ;)


Nicht alle, ich kenne sehr gute Deutschsprecher!

Branka
03.11.2012, 22:53
Nicht alle, ich kenne sehr gute Deutschsprecher!

Tatsächlich? :anbaggern:

Argutiae
03.11.2012, 22:54
Tatsächlich? :anbaggern:

Dich zum Beispiel ...Zumindest kannst du es schreiben.

Branka
03.11.2012, 22:55
Dich zum Beispiel ...Zumindest kannst du es schreiben.

Kluges Kerlchen, aber sprechen kann ich kein Deutsch...:D

Argutiae
03.11.2012, 22:57
Kluges Kerlchen, aber sprechen kann ich kein Deutsch...:D

Ja, das wirt wohl so sein. Du kommt ja auch aus Ost-Europa ;)

Branka
03.11.2012, 22:58
Ja, das wirt wohl so sein. Du kommt ja auch aus Ost-Europa ;)

Hab ich toll gemacht, mein Google Translator ist getunt....:D

Argutiae
03.11.2012, 23:02
Hab ich toll gemacht, mein Google Translator ist getunt....:D

Google prevodilac ne može da govori nemački.

Branka
03.11.2012, 23:03
Google prevodilac ne može da govori nemački.

Oh doch, meiner schon;)

Argutiae
03.11.2012, 23:04
Oh doch, meiner schon;)
Onda ti ne moj. Tvoja je dobra.

Branka
03.11.2012, 23:04
Onda ti ne moj. Tvoja je dobra.

Јесте, мој је најбољи;)

Argutiae
03.11.2012, 23:06
Јесте, мој је најбољи;)

Ich nix können srpski :D

Ingeborg
03.11.2012, 23:08
http://www.zukunftskinder.org/wp-content/uploads/2012/11/Tuerkinnen.jpg


Türkinnen

Es wird ein ewiges Rätsel bleiben, wieso so viele Türken nichts daraus gemacht haben, dass ihre Familien nach Deutschland ausgewandert sind. Normalerweise müsste spätestens die dritte Generation hier vernünftig integriert sein. Das Gegenteil ist leider oft der Fall.

Junge Freiheit:http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M5c2a2004436.0.html

Der Anteil von schlecht ausgebildeten Türken in Deutschland bleibt weiter hoch. Nach Angaben des Zentrums für Türkeistudien hat fast die Hälfte der türkischstämmigen Einwohner in Nordrhein-Westfalen keine berufliche Ausbildung. Besonders Frauen sind mit 58 Prozent deutlich überrepräsentiert. Auffallend ist dabei, daß die dritte in Deutschland lebende Generation (46,3 Prozent ohne Ausbildung) deutlich schlechter abschneidet als die zweite (31,9 Prozent).

Zudem gaben zwei Drittel der vom Türkeizentrum befragten Personen an, sie sprächen innerhalb der Familie hauptsächlich Türkisch. Lediglich acht Prozent nutzen Deutsch. Auch die Verbundenheit mit Deutschland hat in der dritten Generation abgenommen. 30,3 Prozent identifizieren sich vor allem mit der Türkei, 27 Prozent mit Deutschland und knapp 43 Prozent mit beiden Staaten. Türken der zweiten Generation fühlten sich noch deutlich mehr mit der Bundesrepublik verbunden.

Bei der Rückkehrabsicht zeigt sich ebenfalls ein Generationeneffekt: Zweit- und Drittgenerationsangehörige möchten häufiger zurückkehren als Türken der ersten Generation. Als Hauptgründe gaben die Rückkehrwilligen an, sie würden sich in der Türkei eher zu Hause fühlen, hätten dort viel Familie oder fühlten sich in Deutschland nicht wohl. Für die Studie wurden 1.000 türkischstämmige Personen in Nordrhein-Westfalen befragt.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, was Necla Kelek in ihrem Buch “Bittersüße Heimat” beschreibt. Die Türken sind ein Nomadenvolk. Sie attestiert ihnen eine niedrige Verbundenheit mit einem Ort. Wer unzufrieden ist, zieht weiter. Ihre Familie zog von Anatolien weg nach Istanbul und dann nach Deutschland. Necla Kelek hat hier ihr Glück gefunden. Viele andere Türken nicht.

http://www.zukunftskinder.org/?p=30746#more-30746

Branka
03.11.2012, 23:10
Ich nix können srpski :D

So eine Sauerei auch, in Deutschland und kein serbisch können??? So unverschämt heisst Ihr eure Migranten willkommen? UNVERSCHÄMTHEIT, alles nur Nazis hier!

Die Türken haben recht, nicht mal in jeder Schule in Deutschland gibts Koranunterricht, nicht in jeder Mensa Muslimisches Essen, NAZIS!

Argutiae
03.11.2012, 23:11
So eine Sauerei auch, in Deutschland und kein serbisch können??? So unverschämt heisst Ihr eure Migranten willkommen? UNVERSCHÄMTHEIT, alles nur Nazis hier!

Die Türken haben recht, nicht mal in jeder Schule in Deutschland gibts Koranunterricht, nicht in jeder Mensa Muslimisches Essen, NAZIS!
Stimmt! :Nazi:

Branka
03.11.2012, 23:11
Stimmt! :Nazi:

:haha: :haha:

Argutiae
03.11.2012, 23:14
:haha: :haha:

Könnt ihr und nicht auslöschen? http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/0/01/Antifalogo.svg/220px-Antifalogo.svg.png:kotz:

Alma Mater
03.11.2012, 23:22
Ich konnte, wollte und habe auch Deutsch gelernt, in relativ kurzer Zeit. Und ich bin bestimmt keine Ausnahme. Man sollte nicht alle Migranten in einen Topf werfen.

Nicht alle Menschen sind begabt, wenn es darum geht, eine Fremdsprache zu lernen. Viele tun sich sogar mit der Muttersprache schwer - alles eine Frage des Bildungsniveaus. Was zählt, ist der Wille, sich in die ausgesuchte Gastgesellschaft zu integrieren - ein Migrant, der bei IKEA arbeitet, beweist schonmal, dass er nicht nach Deutschland gekommen ist, um das Sozialsystem auszunutzen. Seine Deutschkenntnisse wird er jeden Tag verbessern - Übung macht den Meister.

Wenn der Integrationswille fehlt, wird man auch die Landessprache nicht lernen wollen. Vor allem wenn es einem so einfach gemacht wird, wie hier - man muss nur den "richtigen" Migrationshintergrund haben.

Die Tatsache, dass viele Migranten die Muttersprache anwenden, wenn sie untereinander sind, ist nicht weiter relevant. Auf Mallorca sprechen die Deutschen ausgewanderten untereinander bestimmt kein Spanisch, wenn sie sich irgendwo am Stammtisch treffen.

altermega
03.11.2012, 23:59
Man sollte nicht alle Migranten in einen Topf werfen.

Machen wir doch gar nicht! ;) Wir reden doch nur von den restlichen 90%... *ggg*


ein Migrant, der bei IKEA arbeitet, beweist schonmal, dass er nicht nach Deutschland gekommen ist, um das Sozialsystem auszunutzen.

Aber woher weißt Du das er gern da arbeitet? Oder vielleicht sogar von der ARGE dazu gezwungen wurde den Job da anzunehmen?


Seine Deutschkenntnisse wird er jeden Tag verbessern - Übung macht den Meister.
... versus ...

Die Tatsache, dass viele Migranten die Muttersprache anwenden, wenn sie untereinander sind, ist nicht weiter relevant.

Ich sehe bei meinen ganzen Nachbarn jedenfalls keine Fortschritte. Vielleicht kommen ab und zu mal paar neue Vokabeln hinzu, die Aussprache und Satzbildung ist nach wie vor unter aller S..

Alma Mater
04.11.2012, 00:18
Ich weiss noch nicht, wie das mit den Antworten mit Zitaten funktioniert. Muss noch üben.:auro:

Auch wenn er da nicht gerne arbeitet, wenigstens verweigert er nicht die Vermittlung, wie es viele andere tun und gut damit durchkommen.

Ich meinte, mit jedem Arbeitstag wird er seine Deutschkenntnisse verbessern, da er "gezwungen" ist, Deutsch zu sprechen. Man verbringt sowieso mehr Zeit auf der Arbeit, als mit der Familie...zumindest geht es mir so.

Wie gesagt, nicht jeder ist begabt, was Fremdsprachen angeht. Daher unterschiedliche Fortschritte...

Agesilaos Megas
04.11.2012, 00:29
Ich glaube, sie haben von Anfang an gewußt, daß ich schon Deutscher bin. Ich sehe auch so aus: Groß, blond, blauäugig;).
Wie ich schrieb, ich denke, daß sie mich schon als Deutschen erkannt hatten und auch genau wußten, was ich bezweckte. daher waren sie so sauer.
Auch, wenn sie mich erkannt haben. Ein bescheuertes Agieren war es allemal!

:D

Das ist natürlich auch eine komische Variante. Darf ich diese Episode in meinen Schelmenroman aufnehmen? Sie ist so kennzeichnend für das perverse Verhältnis Ausländer-Deutscher!




Ich habe vor einiger Zeit eine junge Türkin auf der Straße angesprochen, die mit ihrem etwa 8 jährigen Kind türkisch sprach, warum sie mit einem Schulkind nicht deutsch spräche. Sie hat keine Antwort gegeben und ist davonmarschiert. Armes Kind LOL!

In einer Schule in HH: 24 2. Klässler, davon 6 Deutsche! Hallo!!!???

:haha:

Ja, diese Kültürüzülbereicherüzgüls geben sich einfach keine Mühe. Respektloses Völkchen. Im Grunde genommen jedoch nutzen sie nur die große lasche Führungspolitik gegenüber Ausländern schamlos aus. Nicht nur die: Ich habe erst kürzlich vor einem Laden einen alten Bekannten getroffen. Da lange nicht mehr gesehen, er aber ein fideler Kerl ist, wollten wir uns natürlich länger unterhalten; ich solle warten, während er im Laden ist. Der Laden befindet sich in einer Seitenstr., die ich liebevoll "Kurdengasse" nenne. Ich warte. Ein Neger betritt den Laden. Nach kurzer Zeit kommt der herausgestürmt, schreit mich in buschmännischer Art und Weise an und geht ab. Nachdem der Bekannte herausgekommen war, frug/fragte ich ihn, ober er einen Neger gesehen habe. Er: "Ja, viele Völker waren da." Ich sagte ihm: "Da kam gerade einer heraus und hat mich lauthals beschimpft..." Er: "Ja, der kam herein, ging an der Schlange vorbei und wollte bedient werden. Natürlich wurde er nicht bedient. Dann begann er zu schimpfen und ging aus dem Laden." - nicht nur die anatolischen Cousins und Cousinen sind so respektvoll zu ihren Gästen, auch Neger etc. - eine Schande!

Agesilaos Megas
04.11.2012, 00:44
Die Tatsache, dass viele Migranten die Muttersprache anwenden, wenn sie untereinander sind, ist nicht weiter relevant. Auf Mallorca sprechen die Deutschen ausgewanderten untereinander bestimmt kein Spanisch, wenn sie sich irgendwo am Stammtisch treffen.

Es macht wohl einen großen Unterschied aus, wenn diese Üzgüls, Mombasas, Hakans und manche Piroggenfresser in den Straßenbahnen oder U-Bahnen mitten unter Deutschen sitzen, aber immer noch in "Kanaksprak" sprechen; gilt ebenfalls für das Erziehungswesen. Da sind diese Spitzenbereicherer doch keinesfalls "unter sich", sondern unter Gastgebern.

Agesilaos Megas
04.11.2012, 00:45
...ein Migrant, der bei IKEA arbeitet, beweist schonmal,...

Dass keine Fachkräfte einwandern, die ja die Merkel angeblich schon immer haben wollte. Soll einem Deutschen Platz machen!

Agesilaos Megas
04.11.2012, 00:52
So eine Sauerei auch, in Deutschland und kein serbisch können??? So unverschämt heisst Ihr eure Migranten willkommen? UNVERSCHÄMTHEIT, alles nur Nazis hier!

Die Türken haben recht, nicht mal in jeder Schule in Deutschland gibts Koranunterricht, nicht in jeder Mensa Muslimisches Essen, NAZIS!

:haha:

Ja, so dreist führen die sich immer wieder auf. Machen wir uns nichts vor: Die BRD-Gesellschaft fingiert ja selbst, dass das so sei, da ja an jeder Ecke Döner ermordet, Muslima verschleppt und kleine Izmirs vergewaltigt werden - "westlicher Nazi-Sündenpfuhl".

Alma Mater
04.11.2012, 00:59
Dass keine Fachkräfte einwandern, die ja die Merkel angeblich schon immer haben wollte. Soll einem Deutschen Platz machen!

Will aber ein Deutscher genau diesen Arbeitsplatz? Werden für jeden verfügbaren Arbeitsplatz Migranten bevorzugt, zum Nachteil der Deutschen Arbeitnehmer?

Hast Du etwas gegen alle Migranten, im Allgemeinen?

Agesilaos Megas
04.11.2012, 01:05
Will aber ein Deutscher genau diesen Arbeitsplatz? Werden für jeden verfügbaren Arbeitsplatz Migranten bevorzugt, zum Nachteil der Deutschen Arbeitnehmer?

Hast Du etwas gegen alle Migranten, im Allgemeinen?

Glaubst Du, dass es keine deutschen Geringverdiener gibt, wo doch die Lage derzeit saumies ist?

Stelle mir die Frage, wenn alle Migranten herausgeschmissen worden sind und nur noch qualifizierte (Sprache, Ausbildung, Intellekt, Anpassungswille, Loyalität) Ausländer hereingelassen werden. Vllt. werde ich dann sogar den Ausländern Honig in den... um' s Maul schmieren. :D

Alma Mater
04.11.2012, 01:14
Glaubst Du, dass es keine deutschen Geringverdiener gibt, wo doch die Lage derzeit saumies ist?

Stelle mir die Frage, wenn alle Migranten herausgeschmissen worden sind und nur noch qualifizierte (Sprache, Ausbildung, Intellekt, Anpassungswille, Loyalität) Ausländer hereingelassen werden. Vllt. werde ich dann sogar den Ausländern Honig in den... um' s Maul schmieren. :D

Von den qualifizierten Ausländern gibt es jetzt schon viele in Deutschland. Die sind auch Migranten. Nur, die fallen nicht weiter auf. Müsste man diese auch erstmal rausschmeissen, zusammen mit den anderen?

Agesilaos Megas
04.11.2012, 01:17
Von den qualifizierten Ausländern gibt es jetzt schon viele in Deutschland. Die sind auch Migranten. Nur, die fallen nicht weiter auf. Müsste man diese auch erstmal rausschmeissen, zusammen mit den anderen?

Natürlich fallen sie mit 5-10% der Ausländer nicht auf! Das ist ja das Problem! Gibt aber keine Extrawurst: Natürlich müssen sie herausgeschmissen werden, solange als sie sofort durch Deutsche ersetzt werden können, was nicht allzu schwer sein dürfte. Akademiker verhandelbar.

Alma Mater
04.11.2012, 01:31
Natürlich fallen sie mit 5-10% der Ausländer nicht auf! Das ist ja das Problem! Gibt aber keine Extrawurst: Natürlich müssen sie herausgeschmissen werden, solange als sie sofort durch Deutsche ersetzt werden können, was nicht allzu schwer sein dürfte. Akademiker verhandelbar.

Das müsst Ihr aber mit den Arbeitgebern erstmal klären. Ich habe nicht die Absicht, einem Deutschen den Arbeitsplatz wegzunehmen. Ich lebe hier, eine Stelle ist frei, ich bewerbe mich genau so, wie die Deutschen. Warum sollte ein Deutscher Arbeitgeber mich anstellen, wenn es Deutsche Bewerber mit den gleichen Qualifikationen gibt?

Agesilaos Megas
04.11.2012, 01:34
Das müsst Ihr aber mit den Arbeitgebern erstmal klären. Ich habe nicht die Absicht, einem Deutschen den Arbeitsplatz wegzunehmen. Ich lebe hier, eine Stelle ist frei, ich bewerbe mich genau so, wie die Deutschen. Warum sollte ein Deutscher Arbeitgeber mich anstellen, wenn es Deutsche Bewerber mit den gleichen Qualifikationen gibt?

Das sollte man zuerst mit der Politik klären, die Achmed, Yuri und Nitumbu wahllos einwandern lassen.

Wenn es dt. Bewerber mit gleichen Qualifikationen geben sollte, dann spricht das eher dafür, dass man Dich herauswirft, um ihnen den Platz zu geben.

Efna
04.11.2012, 01:35
Es ist unglaublich, wie selektiv die Aufnahmekapazität einiger Benutzer hier ist. Meine Oma hätte gesagt, "dumm wie Stroh!"

Sorry aber da hat Tabasco vollkommen recht, ich hätte dir auch keine Antwort drauf gegeben. Irgendwelche wildfremde Leute anzusprechen und zu sagen warum sie dies und jenes nicht tun ist mehr als unfreundlich....

Alma Mater
04.11.2012, 01:43
Das sollte man zuerst mit der Politik klären, die Achmed, Yuri und Nitumbu wahllos einwandern lassen.

Wenn es dt. Bewerber mit gleichen Qualifikationen geben sollte, dann spricht das eher dafür, dass man Dich herauswirft, um ihnen den Platz zu geben.

Genau. Man hat mich aber angestellt. Das heisst für mich, es gab zu dem Zeitpunkt keinen Deutschen, mit den gleichen Qualifikationen, der an diese Arbeitsstelle Interesse hatte. Wie gesagt, ich habe nicht den "richtigen" Migrationshintergrund, um aufgrund einer vorgeschriebenen Quote auch bei niedriegeren oder gar fehlenden Qualifikationen angestellt zu werden.

Ich kann aber Deine Einstellung zu 99% verstehen...

Agesilaos Megas
04.11.2012, 01:44
Genau. Man hat mich aber angestellt. Das heisst für mich, es gab zu dem Zeitpunkt keinen Deutschen, mit den gleichen Qualifikationen, der an diese Arbeitsstelle Interesse hatte. Wie gesagt, ich habe nicht den "richtigen" Migrationshintergrund, um aufgrund einer vorgeschriebenen Quote auch bei niedriegeren oder gar fehlenden Qualifikationen angestellt zu werden.

Ich kann aber Deine Einstellung zu 99% verstehen...

Welcher Hintergrund ist Dir denn? :)

Alma Mater
04.11.2012, 01:57
Welcher Hintergrund ist Dir denn? :)

Das möchte ich hier (noch) nicht preisgeben:))

Aragorn
04.11.2012, 10:35
Darf ich diese Episode in meinen Schelmenroman aufnehmen? Sie ist so kennzeichnend für das perverse Verhältnis Ausländer-Deutscher! Natürlich. Keine Hemmung. Wir sind doch befreundet.:D

- nicht nur die anatolischen Cousins und Cousinen sind so respektvoll zu ihren Gästen, auch Neger etc. - eine Schande!Im Grunde genommen mag ich Neger und auch unter der türkische Bevölkerung der BRD habe ich echte Freunde. Mir macht nur die Masse Angst und diejenigen Türken/Neger, die nicht so nett sind. Und ja, die bundesrepublikanische Politik macht, was den Zustrom anderer Völker in das ehemalige D-Land angeht, nur Mist!

Sorry aber da hat Tabasco vollkommen recht, ich hätte dir auch keine Antwort drauf gegeben. Irgendwelche wildfremde Leute anzusprechen und zu sagen warum sie dies und jenes nicht tun ist mehr als unfreundlich....Sorry? Was soll das denn? Für was entschuldigst Du Dich denn in der Sprache Deiner Besatzer? Oder ist das nur ein Wortfüllmittel, da sonst nichts anderes da ist?:rofl:

Es ging übrigens in erster Linie um Tabasco, die wissen sollte, daß sie bei mir auf Igno ist, so daß ich ihr bestimmt nicht antworte. Ist mir schon unangenehm genug, daß sie möglicherweise eine deutsche Hamburgerin ist.

Kater
04.11.2012, 14:25
"Isch Aussengeländer isch nischt schpreschen Kartoffelspraak!

Aragorn, Du bist klasse! Man fragt sich allerdings, warum IKEA Iwans einstellt: Zahlen sie so miserabel, dass unsereiner das nicht machen möchte? Das wäre echt Mist. Oder denken sie dabei an die ja nun nicht gerade geringe Zielgruppe der Russen hierzulande? Dann ist es eine gute Idee; nur sollten die Verkäufer aber auch in der Lage sein, mit uns anständig zu kommunizieren.

Kater
04.11.2012, 14:29
Jene, die sich anpassen, sich selber ihre Brötchhen verdienen und nicht mit ihrer Religion gleich das ganze Land übernehmen wollen, also die, die sich wirklich voll und ganz integriert haben, da sage ich auch OK.
.

Ist auch meine Linie. Ausländer können tatsächlich eine Bereicherung sein - empfinde ich jedes Mal in Frankfurt a.M. so. Es gibt solche und solche.

Kater
04.11.2012, 14:34
Bei der Rückkehrabsicht zeigt sich ebenfalls ein Generationeneffekt: Zweit- und Drittgenerationsangehörige möchten häufiger zurückkehren als Türken der ersten Generation.

Dann sollten wir ihnen, vor allem, wenn sie hartzen, die Hinreisetickets und ein kleines Handgeld für die erste Zeit bezahlen. Kommt uns billiger als Hartz-IV oder die Krankheits- und Beerdigungskosten für bereicherte Deutsche.

Kater
04.11.2012, 14:38
. Auf Mallorca sprechen die Deutschen ausgewanderten untereinander bestimmt kein Spanisch, wenn sie sich irgendwo am Stammtisch treffen.
Dort haben sogar die nach Malle ausgewanderten Deutschen vor einigen Jahren mal Post von der Provinzverwaltung bekommen, sie möchten doch bitte Spanisch lernen. Das würde die Integration und das Zusammenleben sehr vereinfachen. Eigentlich peinlich, so etwas! Natürlich lernt man die Landessprache, wenn man dauerhaft in ein fremdes Land geht. Also, unsereiner ist da auch nicht immer so das leuchtende Vorbild. Und dabei handelt es sich noch um Spanisch! Wäre Malta eine beliebte Aussteiger-Insel - also, Maltesisch stammt aus der gleichen Sprachfamilie wie Hebräisch oder Arabisch; und beides sind sehr schwere Sprachen.

Kater
04.11.2012, 14:43
:
Er: "Ja, der kam herein, ging an der Schlange vorbei und wollte bedient werden. Natürlich wurde er nicht bedient. Dann begann er zu schimpfen und ging aus dem Laden."
Offenbar ist man in dem Geschäft richtig mit dem Neger umgegangen.

Habe allerdings in Thailand am Flugschalter auch schon so etwas erlebt. Neger versucht sich vorzudrängeln, wird überall in seine Schranken gewiesen, und schmollt. Dann ist er endlich dran, geht sehr respektlos mit den Thailänderinnen hinterm Flugschalter um und wundert sich, wenn er dann vor allen Leuten von der Gruppenleiterin sehr deutlich in seine Schranken verwiesen wird.
Und das Geilste überhaupt: Offenbar war der Flug überbucht. Die Thais haben es so gedeichselt, dass er nicht mehr mitgekommen ist.

Kater
04.11.2012, 14:49
Von den qualifizierten Ausländern gibt es jetzt schon viele in Deutschland. Die sind auch Migranten. Nur, die fallen nicht weiter auf. Müsste man diese auch erstmal rausschmeissen, zusammen mit den anderen?

Selbstverständlich nicht! Das Gesocks muss raus: Anpassungsunwillig, minderqualifiziert und sozialschmarotzend kalbend. Dass es hier auch viele sehr anständige Leute gibt, die teilweise sogar sympathischer als Deutsche sind, weiß ich aus eigener Erfahrung. Es macht nur keinen Sinn, jeden Kuffnucken hier im Lande zu lassen, weil man noch so viel Schuld auf den Schultern trägt. Diese diskreditieren auch die anständigen Migranten.

Übrigens handhaben das viele Länder so: Ohne Nachweis über ausreichende Barmittel und / oder festen Arbeitsplatz kommt man erst gar nicht länger ins Land hinein oder muss es wieder verlassen, wenn man seine Arbeit verliert und so schnell nichts Neues findet.

Indonesien war zumindest unter Präsident Suharto noch krasser: Dort wurden angeheiratete Ausländer(innen) aus dem Land geschmissen, wenn der indonesische Ehepartner verstorben ist. Ich denke da mit Grausen an eine Deutsche, die seit damals 28 Jahren mit einem Indonesier verheiratet war und mir das erzählt hat. Und bei uns darf man rein bzw. bleiben, wenn man nur zum Schmarotzen, sozial abgesicherten Kalben und Wegmessern gekommen ist?

Ede Pazonka
04.11.2012, 15:18
In Spanien gibt es für außereuropäische Einwanderer immer noch die Pflicht, das sie eine gewisse Kapitaldeckung nachweisen müssen, von der sie die erste Zeit bis zur Arbeitsaufnahme überleben können. Die bekommen auch nur eine zeitlich begrenzte Residencia, so das sie bei Ablauf erneut nachweisen müssen, wovon sie leben.
Diesen Nachweis musste ich bei meiner Einwanderung sogar als Euopäer noch bringen.
Von den hier lebenden Ausländern sind nicht umsonst 80% Illegale (Zahl von einem Beamten der Policia Nacional erfahren).
Und die Neger kommen ja wohl in großer Zahl aus Frankreich nach D, das F die aufgrund seiner Kolonien einwandern lassen muss.

Frontferkel
04.11.2012, 18:56
Ich bin Migrant und spreche Deutsch. :D

Dann bist Du die rühmliche Ausnahme der Regel .
Die , die nicht die deutsche Sprache erlernen , wollen sich auch nicht integrieren . Sprache lernen = Mühsam -- folglich kein Integrationswille .

Sternenwanderer
06.11.2012, 22:43
Sie wollen nicht, weil sie es nicht wirklich brauchen....Und selbst wenn sie es wollten (oder müssten), wären die meisten - aus den Herkunftsländern, die hier wohl gemeint sind - zu blöd dazu (eventuelle seltene Ausnahmen bestätigen die Regel)

Graf
07.11.2012, 06:42
Stellt euch doch einfach mal folgende Situation vor:
Ihr seit ganz alleine Tagelang im Dschungel in Brasilien unterwegs und kommt dann zu einer kleinen Siedlung und dort sprechen alle Portugiesisch und verstehen nicht was du willst, aber mit einmal hörst du deutsche Worte. Dort unterhalten sich zwei Deutsche. Mit Sicherheit wirst du zu denen gehen und dich mit den Unterhalten etc., eventuell eine Gemeinschaft bilden.
Und genauso ist es mit Ausländern hier. Sie zieht es immer dahin wo ihre Sprache gesprochen wird. Sie müssen nicht maal die Sprache der Ureinwohner lernen weil sie eine eigne Infrastruktur mit Läden etc haben.
Die Fehler macht unser Staat weil er sie nicht zwingt die deutsche Sprache zu lernen.
Alle Ämter und öffentliche Einrichtungen (Krankenhäuser etc) dürften nur noch Deutsch sprechen, deutsche Formulare haben etc.
Verträge (egal ob Mobiltelefon o. Mietvertrag) nur in Deutsch.
Wer die Sprache nicht beherrscht hat einfach Pech gehabt.

Skaramanga
07.11.2012, 08:40
In Deutschland fehlt irgendwie sie "soziale Sanktionierung", bzw. sie ist durch das ADG ausgehebelt. In anderen Ländern (denke da z.B. an Thailand) wirst Du, wenn man die Landessprache und -schrift nicht mal in Grundzügen beherrscht, derart gnadenlos verarscht, ausgenommen und über den Tisch gezogen dass es nur so kracht. Das sind dann die jammernden "Rückkehrer" die einem ständig als warnende Beispiele vorgeführt werden. Unversichert, unterfinanziert, schlecht ausgebildet und monoglott. Auf den "Trash" hat man in anderen Ländern grad gewartet, *LOL*. Die sollen mal schön daheim bei Papa Hartz bleiben.