PDA

Vollständige Version anzeigen : Mann erhält ein komplett neues Gesicht



Ali Ria Ashley
19.10.2012, 07:33
quelle

http://nachrichten.t-online.de/usa-mann-erhaelt-ein-komplett-neues-gesicht/id_60444556/index

Zitat



Mann erhält ein komplett neues Gesicht

18.10.2012, 18:41 Uhr | Chris Melzer
http://bilder.t-online.de/b/60/44/81/20/id_60448120/tid_da/gesundheit-richard-lee-norris-vor-seiner-schussverletzung-links-und-nach-der-op.jpg (http://nachrichten.t-online.de/gesundheit-mann-erhaelt-neues-gesicht/id_60445578/tid_embedded/sid_40842156/si_0/index)Richard Lee Norris - vor seiner Schussverletzung (links) und nach der OP (Quelle: dpa)

Richard Lee Norris wollte nur ein Gewehr geraderücken, das in seinem Waffenschrank lehnte. Als er die Schrotflinte anhob, löste sich ein Schuss und fegte dem damals 22-Jährigen das ganze Gesicht weg. Norris überlebte, doch während seine Freunde Familien gründeten, wagte er sich mit seinem zur Karikatur entstellten Gesicht nur noch bei Dunkelheit oder mit Maske raus. Es grenzt an ein medizinisches Wunder, dass Norris in diesem Jahr wieder ein Gesicht gegeben wurde - und sein Leben.
"Die Leute hatten mich wegen meiner Entstellung angestarrt", berichtet Norris. Ganz übelnehmen kann man das keinem, wenn plötzlich ein Mann ohne Nase, ohne Lippen, ja ohne Kiefer dasteht. Das zerknautschte Gesicht sah fast aus wie aus einem Trickfilm, doch für den jungen Mann war es bitterer Alltag, angestarrt und ausgegrenzt zu werden.

Ali Ria Ashley
19.10.2012, 07:35
Das ist die positive seite der Modernen Medizin oder ist so eine Sache nicht doch eher problematisch? Schließlich handelt es sich um das Gesicht eines verstorbenen.

harlekina
19.10.2012, 07:51
So sieht er jetzt aus? Das ist ja wirklich eine Glanzleistung der modernen Medizin.



Ein beeindruckender Eingriff: In einer 36-Stunden-OP mit 150 Ärzten und Schwestern gaben die Mediziner Norris im März ein ganzes Gesicht, beide Kieferknochen, Zunge und Zähne zurück. Seit dem ersten spektakulären Fall im November 2005 hat es schon gut zwei Dutzend Gesichtstransplantationen gegeben, aber keine war nach Angaben der Ärzte so umfangreich wie diese.

"Auch die Weichteile von der Kopfhaut bis zum Hals, inklusive der darunterliegenden Muskeln haben wir übertragen, um Gesichtsausdrücke zu ermöglichen", hatte Chefarzt Eduardo Rodriguez gesagt. Die Nerven wurden verbunden, um Gefühl und Funktion zu haben. Es war kein künstliches Gesicht - alles hatte zuvor einem Mann gehört, dessen Hinterbliebene die Körperteile freigegeben hatten.
Das sind Dimensionen - unglaublich. Mich würde interessieren, wie es mit dem Sprechen ist, da ich auf dem Vorher-Bild eine Kehlkopfstöpsel sehe und ob er Schwierigkeiten hat, das neue Gesicht zu akzeptieren, auch wenn er darüber sehr glücklich ist.

Casus Belli
19.10.2012, 07:58
Für sowas finde ich die Schönheitchirurgie wichtig, alle dieses Silicontittenärzte sollte man allerdings des Amtes entziehen. Schönheitchirurgie sollt eben den Menschen helfen die wirklich entstellt sind und nicht Reichen Nutten die von B lieber auf E in der Körbchengröße steigen will.

Für den Mann wird das Leben so hoffentlich wieder lebenswert. Die frage bleibt natürlich warum jemand im Waffenschrank die Waffen geladen lässt`?

Svenska
19.10.2012, 08:00
Ich habe früher immer geglaubt, dass der Mensch irgendwann zur Hälfte aus Roboterteilen bestehen wird, aber wenn die Medizin so voranschreitet, dann wird man einfach menschliche Bestandteile übertragen, die auch noch einwandfrei funktionieren...

Stadtknecht
19.10.2012, 09:23
Das ist die positive seite der Modernen Medizin oder ist so eine Sache nicht doch eher problematisch? Schließlich handelt es sich um das Gesicht eines verstorbenen.

Ganz pragmatisch gesehen: Der Verstorbene braucht sein Gesicht doch nicht mehr und dem entstellten Mann ist geholfen.
Auch ich habe einen Organspenderausweis und ich würde es sehr begrüßen, wenn mein Organe nach meinem Tod das Leben anderer Menschen retten, bzw. dessen Qualität verbessern würden.

Das gilt übrigens auch für mein Gesicht, wobei ich sagen kann, daß es durchaus attraktiv ist.


Aber Du hast natürlich recht, der Mann wird intensive psychiatrische Betreuung brauchen, um mit dem neuen Gesicht klar zu kommen.

Reilinger
19.10.2012, 09:30
Für sowas finde ich die Schönheitchirurgie wichtig, alle dieses Silicontittenärzte sollte man allerdings des Amtes entziehen. Schönheitchirurgie sollt eben den Menschen helfen die wirklich entstellt sind und nicht Reichen Nutten die von B lieber auf E in der Körbchengröße steigen will.

Für den Mann wird das Leben so hoffentlich wieder lebenswert. Die frage bleibt natürlich warum jemand im Waffenschrank die Waffen geladen lässt`?

Absolute Zustimmung! Dafür ist "Schönheitschirurgie" da - nur dafür. Eine großartige Leistung der Ärzte!

Auch ich wünsche dem jungen Mann alles Gute für die Zukunft.

Affenpriester
19.10.2012, 09:36
Ich war auch mal auf die Chirurgie für Gesichtswiederherstellung angewiesen, die leisten echt gute Arbeit. Aber so wie der Typ sah ich nicht aus.
Manchmal ist es schon faszinierend was die da mittlerweile hinbekommen. Leider darf sich jeder heute Schönheitschirurg oder so nennen. Aber was bei diesem Mann geleistet wurde, alle Achtung.

Ali Ria Ashley
19.10.2012, 10:03
Ganz pragmatisch gesehen: Der Verstorbene braucht sein Gesicht doch nicht mehr und dem entstellten Mann ist geholfen.
Auch ich habe einen Organspenderausweis und ich würde es sehr begrüßen, wenn mein Organe nach meinem Tod das Leben anderer Menschen retten, bzw. dessen Qualität verbessern würden.

Das gilt übrigens auch für mein Gesicht, wobei ich sagen kann, daß es durchaus attraktiv ist.


Aber Du hast natürlich recht, der Mann wird intensive psychiatrische Betreuung brauchen, um mit dem neuen Gesicht klar zu kommen.


Sehe ich ähnlich. Das ist eine gute seite der neuen Zeit, das millenium hat auch viele gute Seiten. Die Medizin macht enorme Fortschritte.

Ali Ria Ashley
19.10.2012, 10:04
Ich war auch mal auf die Chirurgie für Gesichtswiederherstellung angewiesen, die leisten echt gute Arbeit. Aber so wie der Typ sah ich nicht aus.
Manchmal ist es schon faszinierend was die da mittlerweile hinbekommen. Leider darf sich jeder heute Schönheitschirurg oder so nennen. Aber was bei diesem Mann geleistet wurde, alle Achtung.

Da kann man nur Respekt vor haben... meine Hochachtung.

Ali Ria Ashley
19.10.2012, 10:05
So sieht er jetzt aus? Das ist ja wirklich eine Glanzleistung der modernen Medizin.



Das sind Dimensionen - unglaublich. Mich würde interessieren, wie es mit dem Sprechen ist, da ich auf dem Vorher-Bild eine Kehlkopfstöpsel sehe und ob er Schwierigkeiten hat, das neue Gesicht zu akzeptieren, auch wenn er darüber sehr glücklich ist.


Soweit ich gelesen habe ist das gesicht funktionsfähig, auch Zunge. Die Betroffenen können auch wieder reden... soweit ich gelesen habe. ich sage nicht soweit ich weiß.

Stadtknecht
19.10.2012, 10:22
Ich war auch mal auf die Chirurgie für Gesichtswiederherstellung angewiesen, die leisten echt gute Arbeit. Aber so wie der Typ sah ich nicht aus.
Manchmal ist es schon faszinierend was die da mittlerweile hinbekommen. Leider darf sich jeder heute Schönheitschirurg oder so nennen. Aber was bei diesem Mann geleistet wurde, alle Achtung.

Brandverletzung?

Affenpriester
19.10.2012, 10:55
Brandverletzung?

Nein, zum Glück nicht. Mein Bettnachbar dachte ich komme direkt von einem schweren Verkehrsunfall mit einem Motorrad oder so. Alles voller Blut, das Shirt komplett eingeweicht, nur das Nötigste bissl abgewischt.
Jochbein, Kiefer, Nase. War alles dämoliert, Rippen waren zum Glück nur geprellt. Hirnschädeltrauma. War aber kein Unfall sondern eine Schlägerei. Mein Gesicht war kaum noch zu erkennen, die Zunge war sogar eingerissen, merkwürdig und verdammt unangenehm, Sprechen ging kaum bis gar nicht. Mein Kiefer knackt heute noch manchmal, Jahre danach.
Das sind richtig gute Ärzte gewesen, man sieht nur noch die eine oder andere kleine Narbe. Bei einer Brandverletzung wäre man ein Stück weit entstellt, das ist etwas ganz Übles.

Gehirnnutzer
19.10.2012, 11:07
Es ist die Frage, wer solche Operationen bezahlt? Das Problem ist, das es viele entstellte Menschen gibt, denen geholfen werden müsste, nur fehlt das Geld.

Ich wäre dafür, das man alle Schöheitswahnoperationen, beginnend bei den Botox-Behandlungen mit einer Sondersteuer bzw. einem Sonderaufschlag von 150 bis 200% belegt und dieses Geld für die sinnvolle Anwendung der plastischen Chirugie bei Menschen wie Richard Lee Noris verwendet.

Affenpriester
19.10.2012, 11:11
Es ist die Frage, wer solche Operationen bezahlt? Das Problem ist, das es viele entstellte Menschen gibt, denen geholfen werden müsste, nur fehlt das Geld.

Ich wäre dafür, das man alle Schöheitswahnoperationen, beginnend bei den Botox-Behandlungen mit einer Sondersteuer bzw. einem Sonderaufschlag von 150 bis 200% belegt und dieses Geld für die sinnvolle Anwendung der plastischen Chirugie bei Menschen wie Richard Lee Noris verwendet.

Gute Grundidee. Eine harte Besteuerung für Schönheitsoperationen innerhalb der EU wäre gut. Es ist ja heute schon so, dass viele nach Tschechien oder Polen fahren, und sich billiges Silikon einpflanzen lassen.
Eine deutsche Steuer würde ich dennoch anstreben. Ein Aufschlag von mindestens 50 Prozent, ja.

harlekina
19.10.2012, 13:31
Es ist die Frage, wer solche Operationen bezahlt? Das Problem ist, das es viele entstellte Menschen gibt, denen geholfen werden müsste, nur fehlt das Geld.

Ich wäre dafür, das man alle Schöheitswahnoperationen, beginnend bei den Botox-Behandlungen mit einer Sondersteuer bzw. einem Sonderaufschlag von 150 bis 200% belegt und dieses Geld für die sinnvolle Anwendung der plastischen Chirugie bei Menschen wie Richard Lee Noris verwendet.

Sowas muss zwingend eine Kassensache sein, während - wie Du schon sagtest - jede Tittensache und Fettabsaugung auf eigene Kosten gehen sollte. Ich denke, dass die Rechnung sich mindestens im oberen 5-stelligen Bereich bewegt.