PDA

Vollständige Version anzeigen : Reformationstag am 31. Oktober - statt Halloween ...



Berwick
18.10.2012, 23:02
Jedes Jahr am 31. Oktober kann man den Reformationstag feiern: :)



Der Reformationstag wird von evangelischen Christen in Deutschland am 31. Oktober im Gedenken an die Reformation der Kirche durch Martin Luther gefeiert. In der Schweiz gilt der erste Sonntag im November als Reformationstag, steht also, trotz des reformierten Bekenntnisses, ebenfalls in Beziehung zur Reformation in Wittenberg.



Mehr darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Reformationstag


Wer also was gegen Halloween hat, kann ja den Reformationstag feiern! :)

Stadtknecht
18.10.2012, 23:14
Ich hasse Halloween!

Ich hasse diese Sch...blagen, die meinen, Eier gegen Hausfassaden werfen zu müssen!

Ich hasse Halloweenpartys!

Ich habe dann nämlich einen Sondereinsatz Jugendschutzkontrollen.

Niesmitlust
18.10.2012, 23:27
Oder Beides feiern.

Berwick
18.10.2012, 23:47
Oder dreifach feiern:

Reformationstag :)
Halloween :)
Vor-Abend von Allerheiligen :)

dZUG
19.10.2012, 00:20
Ich kann mich noch daran erinnern wie wir als Kinder im Kindergarten Rübengeister geschnitz haben. Meinen Eltern war es völlig unbekannt und haben sich dabei nichts gedacht.
Da kommt es wahrscheinlich her mit den Rübengeistern.
Ich persönlich mag den Sankt Martinsumzug lieber mit den Laternen, wie die Rübengeister.
Was für ein Träger der Kindergarten hat ist mir nicht bekannt. :-)

opppa
19.10.2012, 07:54
Als Kathole meine ich, daß wir den Reformationstag so lange intensiv feiern sollten, wie wir damit nicht den pflichtgemäßen, tätigen Unwillen unserer mohammedanischen Freunde (ich brauche keine weiteren Feinde) erregen.

:ja:

Shahirrim
19.10.2012, 10:44
Oder Beides feiern.

:nana:

Kein wahrer Protestant feiert diesen Tag, den die katholische Kirche zur Verdrängung des Reformationstages aus der Mottenkiste gekramt hat!

Alfred
19.10.2012, 11:02
Ich hasse Halloween!

Ich hasse diese Sch...blagen, die meinen, Eier gegen Hausfassaden werfen zu müssen!

Ich hasse Halloweenpartys!

Ich habe dann nämlich einen Sondereinsatz Jugendschutzkontrollen.

Ich hasse diese Halloween Scheisse auch. Fette Gören die mit Knallroten Gesichtern japsend und keuchend eine Treppe hochgerannt kommen und um Süssigkeiten Betteln nach Stundenlangen Klingeln. Die Fressen hier am Abend 35000 Kalorien nebenbei, jedenfalls sieht die Masse so aus. Da sollte mal der Jugendschutz greifen und die alle auf Trainingsräder setzen.

-jmw-
19.10.2012, 11:40
Ich hab von Haloween hier bei uns noch nichts gross mitbekommen.
Ausser ein paar verkleidete Jungs und Mädels, die auf irgendwelche Kinderfeiern gehen.
Süssigkeiten wollte noch niemand von mir, die Fassade wurde auch noch nicht beworfen.

Allerdings hoffe ich, dass im Supermarkt wieder diese Fanta von letztem Jahr zu haben ist, die war nämlich echt lecker! :)

Brotzeit
19.10.2012, 13:38
Wir brauchen weder den schwachsinnigen "Reformationstag " noch das blöde und dümmliche "Halloween" ..........

Berwick
19.10.2012, 21:34
.... den die katholische Kirche zur Verdrängung des Reformationstages aus der Mottenkiste gekramt hat!

Welch wunderschöne neue V-Theorie!

Oder waren das nicht eher die Illuminaten? :)

Shahirrim
19.10.2012, 21:36
Welch wunderschöne neue V-Theorie!

Oder waren das nicht eher die Illuminaten? :)

Kommt der Feiertag nicht aus dem katholischen Irland oder von irischen US-Katholiken zu uns rüber?

Berwick
19.10.2012, 21:36
Ich kann mich noch daran erinnern wie wir als Kinder im Kindergarten Rübengeister geschnitz haben. Meinen Eltern war es völlig unbekannt und haben sich dabei nichts gedacht.


Rübengeister haben wir auch immer geschnitzt!

Auch ohne Kindergarten!

Und lange, bevor irgendwem was mit Halloween bekannt war.

Berwick
19.10.2012, 21:38
Kommt der Feiertag nicht aus dem katholischen Irland .....

Korrekt!

Aber ursprünglich war da nix Katholisches.

Da war was keltisches Heidnisches!

SAMHAIN!

Shahirrim
19.10.2012, 22:46
Korrekt!

Aber ursprünglich war da nix Katholisches.

Da war was keltisches Heidnisches!

SAMHAIN!

Aber die Katholiken haben ihn rausgekramt!

Berwick
19.10.2012, 22:50
Da gab es nix zu kramen ....

Shahirrim
19.10.2012, 22:51
Da gab es nix zu kramen ....

Du meist, es haben Druiden überlebt? :D

Niesmitlust
19.10.2012, 22:58
Also ich mag den Halloweenkram teilweise. ABER ich mag keine bettelnden Gierschlünde vor der Tür, die bei Nichterhalt von Süßkram einem Klopapier oder Eier an die Tür machen/werfen.
Reformationstag finde ich schon wichtig, ohne Luther würde ich heute nicht leben.

Berwick
04.11.2012, 17:26
Du meinst, es haben Druiden überlebt? :D

Mit Sicherheit! :)

Irratio
05.11.2012, 00:04
Der Abend vor Allerheiligen, also der Allerheiligenabend, heißt zu englisch All Hallow's Evening, kurz Halloween. Die etwas unruhigeren Aspekte des Festes entspringen aber eher keltischen und heidnischen Traditionen, ähnlich wie die Tradition der Weihnachtsbäume. In diesem Fall hat sich das ganze allerdings mit einem Totenfest vermischt, und entsprechend sehen die zusammengewürfelten Traditionen dann auch aus.

Ich hab davon bis jetzt eigentlich nur diverse Kostümfeiern mitbekommen.

Irratio.

Stadtknecht
05.11.2012, 07:47
Welch wunderschöne neue V-Theorie!

Oder waren das nicht eher die Illuminaten? :)


Wenn schon, dann die



Jooooooooooooooooooooooodäään!