PDA

Vollständige Version anzeigen : Ex-Politiker erdrosselt seine Frau!



Khwarizmi
18.10.2012, 22:34
Scholl soll seine Frau mit Schnürsenkel erdrosselt habenMord aus Heimtücke wirft der Staatsanwalt dem Ex-Bürgermeister von Ludwigsfelde vor. Der 69-Jährige kämpft für einen Freispruch.
Am Abend des 29. Dezember 2011 erschien auf der Polizeiwache im brandenburgischen Ludwigsfelde ein klein gewachsener Mann. "Mein Name ist Scholl", sagte er. "Ich habe ein großes Problem und möchte darüber mit einem Polizisten reden."
Seine Frau sei seit mehreren Stunden spurlos verschwunden. Ohne eine Nachricht zu hinterlassen, was sie sonst so nie tue. Wenig später fragte er, ob der Beamte ihn vielleicht kenne: "Ich bin hier der ehemalige Bürgermeister."
Der Beamte ahnte damals noch nicht, wie sich dieser Fall entwickeln würde. "Ich habe gedacht, irgendwas ist da atypisch", sagt er als Zeuge vor einer Schwurgerichtskammer des Potsdamer Landgerichts. "Ich weiß bis heute nicht, warum ich das damals schon dachte. Vielleicht wegen der kurzen Zeitspanne zwischen dem Verschwinden Brigitte Scholls und der Anzeige ihres Mannes bei der Polizei."
Napoleon von LudwigsfeldeDer Mann, der damals auf der Wache erschien, sitzt in diesem Prozess auf der Anklagebank: Heinrich Scholl, inzwischen 69 Jahre alt, aber weitaus jünger wirkend.
Ein Mann, den politische Freunde "König Heinrich" und politische Widersacher "Napoleon von Ludwigsfelde" genannt haben sollen. Ein Mann, der nun schon seit neun Monaten in der Justizvollzugsanstalt Brandenburg in Untersuchungshaft sitzt, aber keineswegs gebrochen wirkt, eher kämpferisch.