PDA

Vollständige Version anzeigen : eBook Reader



Alter Stubentiger
18.10.2012, 14:34
Ich bin ein eifriger Leser uns spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen eBook zuzulegen. Vor allem der neue Kobo Glo hat es mir angetan. Da ich aber keine rechte Erfahrung mit eBook Readern habe frage ich mich ob man damit wirklich so entspannt lesen kann wie auf echtem Papier. Das wäre mir nämlich wichtig. Denn meine Augen werden nicht jünger und ich merke es schon wenn ich längere Zeit vor dem PC-Mointor hocke. Obwohl die modernen LCD`s schon ein Fortschritt gegenüber den alten Röhrenmonitoren darstellen. Vor allem die mit matter Oberfläche. Ein Hochglanzmonitor ist für mich eine absolut schwachsinnige Erfindung.

Wie ist es also mit den eReadern? Ist eInk wirklich wesentlich besser als Geräte mit LCD/LED?

Edmund
18.10.2012, 15:06
Die E-Ink Technik empfiehlt sich auf jeden Fall, wenn es Augen schonend sein. Ich hatte mal so ein Kindle von meinem Onkel in der Hand. Das Display liest sich wie echtes Papier und blendet nicht. Die Akkulaufzeit soll auch um einiges besser sein als bei LCD/LED.

kotzfisch
18.10.2012, 15:24
Ich habe einen E-INK Kindle seit dem Sommerurlaub.
Er ist nun mein ständiger Begleiter und nicht mehr wegzudenken.
14 Tage Fuerteventure, jeden Abend zwei Stunden lesen.
Kein einziges mal aufgeladen.Hammergutes Teil.
Der kann halt wirklich nur Texte wiedergeben.
Mit Calibre wandelt man die PDFs ind MOBOs um und genießt.

Alter Stubentiger
18.10.2012, 16:51
Ich habe einen E-INK Kindle seit dem Sommerurlaub.
Er ist nun mein ständiger Begleiter und nicht mehr wegzudenken.
14 Tage Fuerteventure, jeden Abend zwei Stunden lesen.
Kein einziges mal aufgeladen.Hammergutes Teil.
Der kann halt wirklich nur Texte wiedergeben.
Mit Calibre wandelt man die PDFs ind MOBOs um und genießt.

Das hört sich ja schon mal gut an. Beim Kindle stört mich halt nur daß man dann auf Amazon festgenagelt ist.

Und dass die Dinger nur Texte und kein Multimedia können sehe ich eher als Segen. Brauch kein Multimediapad.

Geronimo
18.10.2012, 16:52
Das hört sich ja schon mal gut an. Beim Kindle stört mich halt nur daß man dann auf Amazon festgenagelt ist.

Und dass die Dinger nur Texte und kein Multimedia können sehe ich eher als Segen. Brauch kein Multimediapad.

Falsch. Dafür gibts calibre.

Alter Stubentiger
18.10.2012, 17:01
Falsch. Dafür gibts calibre.

Och nicht einfach triumphierend "falsch" rufen. Weil ich eben nicht den vollen Durchblick beim Thema habe eröffnete ich diesen Thread.
Calibre kenn ich nicht. Erst mal danke für die Info. Vielleicht bietet mir Google mehr zu diesem Wort.

kotzfisch
18.10.2012, 17:02
Das hört sich ja schon mal gut an. Beim Kindle stört mich halt nur daß man dann auf Amazon festgenagelt ist.

Und dass die Dinger nur Texte und kein Multimedia können sehe ich eher als Segen. Brauch kein Multimediapad.


Mit Calibre wandelst Du NICHT Amazon Dateien ins Amazon Format um.
No Probs- ich lese auf Kindle alles.Nur keine Amazon Bücher.hahahaha.

kotzfisch
18.10.2012, 17:02
Falsch. Dafür gibts calibre.

JEPP! Und wie schön das geht!

Geronimo
18.10.2012, 17:08
JEPP! Und wie schön das geht!

Ebend. Von .pdf nach KF8 - Null Problem. KF8 soll ja in Zukunft wohl anders heißen. Beim Fire. Hab ich gelesen. Und beim Gutenberg-Project gibts Futter ohne Ende. Habe im Moment den "Wehrwolf" von Löns vor mir.:)

Alter Stubentiger
18.10.2012, 17:10
Mit Calibre wandelst Du NICHT Amazon Dateien ins Amazon Format um.
No Probs- ich lese auf Kindle alles.Nur keine Amazon Bücher.hahahaha.

Ah ja. Wieder was gelernt. Danke.

Geronimo
18.10.2012, 17:16
Ah ja. Wieder was gelernt. Danke.

Calibre ist übrigens freeware.
Ein paar Tips:
Probier mal das FF-Addon EpubReader aus. Damit kannst du .epub-Dateien am Monitor lesen. So zum testen wenn du z.B. ein Buch nicht kennst und erst mal anlesen willst. A
Das Gutenberg-Project hat weltweit die meisten kostenlosen Publikationen im Angebot. In allen möglich Formaten.

Wie gesagt, kostet alles nix.

Headroom
18.10.2012, 19:00
Kindle liest sowohl .epub als auch das .mobi Format, hatte bis jetzt keinen Grund irgendwas umzuwandeln. Nutze Calibre nur, um meine Sammlung zu verwalten, weil man den Kindle dazu erst registrieren müsste und darauf habe ich keinen Bock. Du bist jedenfalls nicht gezwungen, deine ebooks auch bei Amazon zu kaufen.

Branka
18.10.2012, 22:37
Aha. Danke für den Link. An Gutenberg kommst du aber nicht vorbei, wenn du Klassiker lesen willst.

Du hast auch dort Klassiker, dort hast Du sie alle Gero, und die Auswahl ist erstaunlich. Und das Beste: Alles kostenlos!

Headroom
19.10.2012, 08:04
Oops, grad nachgeguckt: der Kindle kann epub doch nicht ohne weiteres lesen.

Scrooge
19.10.2012, 13:29
Oops, grad nachgeguckt: der Kindle kann epub doch nicht ohne weiteres lesen.
Mit Calibre kannst du aber alle nicht DRM geschützten Formate umwandeln. Einige Verlage scheinen dazu überzugehen, ihre Bücher ohne DRM zu veröffentlichen.

Ich kann aber auch die Abneigung gegen den Bücherkauf bei Amazon nur bedingt nachvollziehen. Natürlich ist ein geschlossenes System immer etwas ärgerlich, aber dafür ist der Kindle im Vergleich relativ günstig (zumindest im Vergleich zu eBook-Readern gleicher Qualität). Die deutschen eBooks unterliegen der Buchpreisbindung, also gibt es unabhängig vom Format keine Preisvorteile, wenn man ein Buch anderswo kaufen möchte. Englische Bücher sind bei Amazon meistens günstiger als anderswo.

Bücher mit anderem Format wandle ich in Calibre um.

Ich bin mit meinem Kindle sehr zufrieden.

Alter Stubentiger
25.11.2012, 07:43
Mit Calibre kannst du aber alle nicht DRM geschützten Formate umwandeln. Einige Verlage scheinen dazu überzugehen, ihre Bücher ohne DRM zu veröffentlichen.

Ich kann aber auch die Abneigung gegen den Bücherkauf bei Amazon nur bedingt nachvollziehen. Natürlich ist ein geschlossenes System immer etwas ärgerlich, aber dafür ist der Kindle im Vergleich relativ günstig (zumindest im Vergleich zu eBook-Readern gleicher Qualität). Die deutschen eBooks unterliegen der Buchpreisbindung, also gibt es unabhängig vom Format keine Preisvorteile, wenn man ein Buch anderswo kaufen möchte. Englische Bücher sind bei Amazon meistens günstiger als anderswo.

Bücher mit anderem Format wandle ich in Calibre um.

Ich bin mit meinem Kindle sehr zufrieden.

So. Seit einer Woche habe ich jetzt auch einen einfachen Kindle für 79,-€uro. Bin doch recht zufrieden mit dem Gerät. Es ist intuitiv bedienbar und es läßt sich prima damit lesen. Besser als in einem echten Buch. Noch vor ein paar Jahren hätte ich nicht gedacht daß ich mich für eBook Reader begeistern könnte. Faszinierend.
Angemeldet. Auf dem PC Bram Stokers Dracula für 99 Cent angeklickt und schon 2 Sekunden später war es auf dem Kindle und ich konnte mit dem Lesen anfangen.

Was heute alles möglich ist. Dabei hatten wir in meiner Kindheit noch einen Riesenrespekt vor Elektronengehirnen die als Vision der Zukunft in Perry Rhodan Heftchenromanen erwähnt wurden. Es kommt doch immer alles ganz anders als man denkt.

Branka
25.11.2012, 11:04
Dumme Frage, ist das auch legal ? :auro:

Ist eine gute Seite;)

Bruddler
25.11.2012, 11:19
Ist eine gute Seite;)

Danke für die vielsagende Antwort.... ;)