PDA

Vollständige Version anzeigen : Ab wann ist Kommunismus, Kommunismus ?



Freddo
17.10.2012, 13:23
Hallo an alle.


Was für Punkte muss eine Kommunistische Ideologie beinhalten, um als Kommunistische Ideologie zu gelten, so z.b muss der Darwinismus und Materialismus im Kommunismus sein, um als Kommunistisch zu gelten und ab wann wird eine Kommunistische Ideologie zu einer Sozialistischen Ideologie ?

Ich werde aus Zeitlichen gründen nur jeden weiteren Tag Antworten.

Freuen mich auf eure Antworten.

MFG

Freddo

Sauerländer
17.10.2012, 13:29
Hallo an alle.


Was für Punkte muss eine Kommunistische Ideologie beinhalten, um als Kommunistische Ideologie zu gelten, so z.b muss der Darwinismus und Materialismus im Kommunismus sein, um als Kommunistisch zu gelten und ab wann wird eine Kommunistische Ideologie zu einer Sozialistischen Ideologie ?

Ich werde aus Zeitlichen gründen nur jeden weiteren Tag Antworten.

Freuen mich auf eure Antworten.

MFG

Freddo
Ein Marxist würde dir jetzt alle möglichen Bestandteile des Marxismus aufzählen, die erfüllt sein müssen.
Letztlich gibt es aber auch vormarxistische Kommunismen.
Im Grunde steckt die Erklärung im Wortstamm.

Kommunist ist, wer für Gemeinschaftseigentum unter teilweiser bis vollständiger Ausschaltung von Privateigentum ist.
Das kann man wunderbar vertreten, ohne, wie es ein Marxist für zwingend hält, z.B. Materialist und Atheist zu sein. (Und das passiert ja auch)
Man muss dafür den marxistischen Determismus und den Ökonomismus nicht teilen.

Freilich fängt man sich dann von Marxisten den Vorwurf der Unwissenschaftlichkeit und/oder des naiven Utopismus.

Freddo
17.10.2012, 15:21
Hallo und danke für deine Antwort.

Eine Auflistung währe nett damit ich einsteigen kann in dem Thema.
Was hält Marx von Zentralisierung und Regionalismus ? ( Hatte ich grade erst ).

Was ist an Marx Wissenschaftlich und ist damit Seriöse Wissenschaft oder Unseriöse Wissenschaft gemeint ? Hier müsst mich entschuldigen,ich will den Marxismus nicht schlecht machen sondern nur informiert werden, was Marx als Wissenschaftlich hält. Beim Darwinismus gibt es ja noch zwei Missing Links und Materialismus ist doch der Gedanke das Gedanken aus der Materie stammen oder ? Ich meine wenn einer denkt sein denken kommt von ausserhalb ist das Paranoid.

Bitte auch nicht den Leninismus, Maoismus und Stalinismus vergessen beim aufzählen bitte und Trotzki auch, wenn es geht alles was mit Kommunismus zu tun hat.

Würde mich über eure Antworten freuen.

MFG

Freddo

PS: Habe doch noch heute die Zeit gefunden zu antworten.
PPS: Also gibt es über all auf der Welt Kommunismus, da es ja überall teilweise Privat - und Staatsbesitz gibt und Staatsbesitz ist Allgemeineigentum oder nicht ?

Towarish
17.10.2012, 15:31
Eine kommunistische Gesellschaft besteht aus Menschen die, Morgens haargenau um 06:00 aufstehen, sich an die Arbeit machen. Nach der Arbeit in einen Laden gehen, sich kostenlos nur das nehmen, was man braucht. Alles eintragen und nach Hause zur Familie gehen um sich einen schönen Tag zu machen. Allein da ist schon der Hacken drinne. Wenn alles kostenlos ist, dann nimmt sich der Mensch nicht so viel er braucht, sondern so viel er in dem Moment tragen kann. Er nimmt sich meistens nur dann nur das was er braucht, wenn er dafür zahlen muss. Kurz gesagt, der Mensch ist ein arroganter und höchst geiziger Egoist und wird den Kommunismus, so jedenfalls niemals praktizieren können. Eine Regierung gibt es auch nicht. Alle sind gleich, weshalb niemand über jemandem stehen kann.

Es geht noch kürzer: Der Kommunismus ist eine, aus der Not geborene, Wunschvorstellung der Menschheit, die mit der Realität nichts zu tun hat.
Damit, müsste das Thema abgehackt sein.
Fehlt nur noch Faschismus, Liberalismus, dann sind wir endlich frei.

Freddo
17.10.2012, 17:47
Hallo danke für deine Antwort.

Das macht doch nix wenn jeder so viel nimmt wie er Tragen kann, das wird dann bestimm nicht jeden Tag passieren, meine Ich.
Und ist dein Beitrag auch ernst gemeint ? Bist du ein Faschist oder ein Monarch ?

MFG

Freddo

kotzfisch
17.10.2012, 17:52
Kommunismus ist ein Verebrechen, eine widernatürliche kolletivistische Gesellschaftsform, deren
Vorgehen gegen politische Gegner von Gewalt, Tod und Vernichtungswille geprägt ist.
Es ist einer der beiden Totalitarismen des XX Jahrhunderts, die beide soviel Leid brachten.
Ökonomisch sind beide Total.klar unterlegen.
Den anderen muß man nicht extra erwähnen, das liegt auf der Hand.
Schauen wir, was diese Jahrhundert bringt.

Frontferkel
17.10.2012, 18:38
Dieses Jahrhundert wird ein islamistisch - christlichen Weltkrieg bringen , aus dem das Judentum wieder seinen Nutzen ziehen wird .

Kommunismus ist eine Kranke Vorstellung einer Gesellschaft , die nie funktionieren wird .

Efna
17.10.2012, 18:44
Ein Marxist würde dir jetzt alle möglichen Bestandteile des Marxismus aufzählen, die erfüllt sein müssen.
Letztlich gibt es aber auch vormarxistische Kommunismen.
Im Grunde steckt die Erklärung im Wortstamm.

Kommunist ist, wer für Gemeinschaftseigentum unter teilweiser bis vollständiger Ausschaltung von Privateigentum ist.
Das kann man wunderbar vertreten, ohne, wie es ein Marxist für zwingend hält, z.B. Materialist und Atheist zu sein. (Und das passiert ja auch)
Man muss dafür den marxistischen Determismus und den Ökonomismus nicht teilen.

Freilich fängt man sich dann von Marxisten den Vorwurf der Unwissenschaftlichkeit und/oder des naiven Utopismus.

Ich als Nichtdeterminist sehe mich zumindestens als ein Libertärer Kommunist....

elas
17.10.2012, 18:50
Kommunismus ist, wenn sich die Staatsqote der 90%-Marke annähert.

Freddo
17.10.2012, 19:49
Hallo und danke für eure Antworten.

Ich bin dann also Kommunist wenn ich für eine Verstaatlichung der Waren bin und den Bürgern mehr Wahl Möglichkeiten gebe oder doch ehr Zentralisation ohne Demokratie ?
Ohne Demokratie aber mit Zentralisierung wäre das dann, meine ich, Stalinismus oder Täusche ich mich ? Ich dachte wir hätten, auf Grund der ersten Antwort, den Kommunismus schon, was ich aber als unrealistisch sehe, da es ja allgemein bekannt sein müsste, wenn man im Kommunismus lebt. Er schrieb aber,, Teils Staatlich und Privat ist auch Kommunismus.´´ Das haben wir doch teils Staatliche Einrichtungen und teils Private, wenn ich mich nicht täusche, da die BRD ja eine Firma ist und ich glaube sogar die Arbeitsämter sind Privatisiert.

MFG

Freddo

PS: Was haben wir gerade in der BRD, ein Kapitalistisches System oder ein Sozialistisches oder weder noch ? ( Repräsentative Demokratie ist mir klar )
PPS: Was ist die Mitte von Indeterminismus und Determinismus ? Ich finde die meine das alles hätte anders verlaufen können, ist reine Spekulation und ob es Vorbestimmung gibt weiß ich nicht muss nicht kann sein und kann aber auch wieder nicht sein, da es eventuell eine Goldende Mitte gibt.
PPPS: Wie Definiert man Libertärer Kommunist ?

Sauerländer
17.10.2012, 20:15
Ich als Nichtdeterminist sehe mich zumindestens als ein Libertärer Kommunist....
Dann ist die Frage, welcher der beiden Begriffe vorraniger ist. Wenn es "libertär" ist - stehst du im Gefolge derer, die meinen, dass nicht der Staat abstirbt durch das Erreichen der klassenlosen Gesellschaft, sondern dass die Beseitigung des Staates Voraussetzung des Erreichens der klassenlosen Gesellschaft ist. Du packst dir also die beiden Köpfe des großen Schismas, und folgst dann Bakunin statt Marx. Der übliche Vorwurf der Jünger Marxens lauert dann in etwa, dass der blinde Aktionismus von dir und deinesgleichen schon mehrfach alles verdorben hat und und es auch künftig tun wird, bis Ihr euren Irrtum einseht.

Efna
17.10.2012, 20:19
Dann ist die Frage, welcher der beiden Begriffe vorraniger ist. Wenn es "libertär" ist - stehst du im Gefolge derer, die meinen, dass nicht der Staat abstirbt durch das Erreichen der klassenlosen Gesellschaft, sondern dass die Beseitigung des Staates Voraussetzung des Erreichens der klassenlosen Gesellschaft ist. Du packst dir also die beiden Köpfe des großen Schismas, und folgst dann Bakunin statt Marx. Der übliche Vorwurf der Jünger Marxens lauert dann in etwa, dass der blinde Aktionismus von dir und deinesgleichen schon mehrfach alles verdorben hat und und es auch künftig tun wird, bis Ihr euren Irrtum einseht.

Bakuin und kroptokin trifft es in etwa und wann hat er es verdorben?

Sauerländer
17.10.2012, 20:23
Bakuin und kroptokin trifft es in etwa und wann hat er es verdorben?
Nun, aus Perspektive eines Marx-Jüngers hat er mit jedem, der sein Anhänger wurde, dem sinnvollen, disziplinierten Klassenkampf einen Kämpfer entzogen, der nun stattdessen einer irrigen Vorstellung nachrennt.
Man kann das als Sabotage am Klassenkampf bezeichnen - in gewisser Weise also als eine schlimme Form des Verrats.
(Nachdem die beiden sich final verkracht hatten, haben sie ja nicht umsonst nicht mehr zueinander gefunden)

Judith
17.10.2012, 20:47
Hallo an alle.


Was für Punkte muss eine Kommunistische Ideologie beinhalten, um als Kommunistische Ideologie zu gelten, so z.b muss der Darwinismus und Materialismus im Kommunismus sein, um als Kommunistisch zu gelten und ab wann wird eine Kommunistische Ideologie zu einer Sozialistischen Ideologie ?

Ich werde aus Zeitlichen gründen nur jeden weiteren Tag Antworten.

Freuen mich auf eure Antworten.

MFG

Freddo

Der Kommunismus (Ideologie - Utopie) ist eine Idee für Gerechtigkeit zur damaligen industriellen Entwicklung (Lohndrückung, Kinderarbeit, schwere Arbeitsbedingungen.- Folge:.z.B. Weberaufstand..etc)

Aller Anfang war der Bund der Gerechten...u.a. Arbeiterbewegungen..

(1836-1844..)

Beispiel: Bund der Geächteten (Geheimbund der Handwerker 1834 Paris..usw.

noch Fragen :crazy:

Freddo
18.10.2012, 14:47
Bakuin und kroptokin trifft es in etwa und wann hat er es verdorben?

Hallo und danke für deine Antwort.

Was ist die Mitte von Indeterminismus und Determinismus ? Ich finde die meine das alles hätte anders verlaufen können, ist reine Spekulation und ob es Vorbestimmung gibt weiß ich nicht muss nicht kann sein und kann aber auch wieder nicht sein, da es eventuell eine Goldende Mitte gibt.

Bitte Antworte mir.

MFG

Freddo

Freddo
18.10.2012, 14:49
Dann ist die Frage, welcher der beiden Begriffe vorraniger ist. Wenn es "libertär" ist - stehst du im Gefolge derer, die meinen, dass nicht der Staat abstirbt durch das Erreichen der klassenlosen Gesellschaft, sondern dass die Beseitigung des Staates Voraussetzung des Erreichens der klassenlosen Gesellschaft ist. Du packst dir also die beiden Köpfe des großen Schismas, und folgst dann Bakunin statt Marx. Der übliche Vorwurf der Jünger Marxens lauert dann in etwa, dass der blinde Aktionismus von dir und deinesgleichen schon mehrfach alles verdorben hat und und es auch künftig tun wird, bis Ihr euren Irrtum einseht.

Hallo,
Was haben wir gerade in der BRD, ein Kapitalistisches System oder ein Sozialistisches oder weder noch ? ( Repräsentative Demokratie ist mir klar )
Weißt du das fürleicht ?

Danke für deine Antwort.

MFG

Freddo

Freddo
18.10.2012, 14:51
Der Kommunismus (Ideologie - Utopie) ist eine Idee für Gerechtigkeit zur damaligen industriellen Entwicklung (Lohndrückung, Kinderarbeit, schwere Arbeitsbedingungen.- Folge:.z.B. Weberaufstand..etc)

Aller Anfang war der Bund der Gerechten...u.a. Arbeiterbewegungen..

(1836-1844..)

Beispiel: Bund der Geächteten (Geheimbund der Handwerker 1834 Paris..usw.

noch Fragen :crazy:

Hallo und danke für eine Antwort.

Kamm mir auch mal so vor als hätten wir schon manche Ziele die im Kommunismus angesprochen würden.

MFG

Freddo

Sauerländer
18.10.2012, 15:22
Hallo,
Was haben wir gerade in der BRD, ein Kapitalistisches System oder ein Sozialistisches oder weder noch ? ( Repräsentative Demokratie ist mir klar )
Weißt du das fürleicht ?

Danke für deine Antwort.

MFG

Freddo
Möchtest du eine faktische Antwort oder eine, die darauf abzielt, was wir hier "offiziell" haben?

Freddo
18.10.2012, 15:28
Hallo und danke für deine Antwort.

Beide Antworten möchte ich gerne hören.

MFG

Freddo

Sauerländer
18.10.2012, 19:19
Hallo und danke für deine Antwort.
Beide Antworten möchte ich gerne hören.
MFG
Freddo
Offiziell haben wir hier "Soziale Marktwirtschaft", das bedeutet, man lässt nicht, wie es die Liberalen verfechten, den Markt sich selbst regeln und hofft, dass das schon klappen wird, sondern garantiert, notfalls per Intervention, gewisse soziale Mindeststandards. Sozial abgefederter Kapitalismus.

Faktisch erodiert dieses soziale Element immer weiter und unterliegt ständigen Angriffen durch Kräfte, denenzufolge "wir es uns nicht leisten können", "es uns unfähig macht, im Wettbewerb zu bestehen" usw.
Wir leben in einem kapitalistischen System, in dem das durch Intervention geschützte soziale Moment immer weniger zur Geltung kommt.

Freddo
22.10.2012, 08:49
Hallo und danke für deine Antwort.

Ach so das wollte ich wissen.

MFG

Freddo

Freddo
09.12.2012, 14:38
Hallo an alle.

Was gibt es noch so alles zu Wissen über den Kommunismus und deren Strömungen oder Abspaltungen ?

Entschuldigt meine Rechtschreibfehler ich war zu dieser Zeit betrunken glaube ich und hinzukommt noch das ich nicht der beste in Deutsch bin.

MFG

Freddo

stuff
09.12.2012, 16:13
Hallo an alle.


Was für Punkte muss eine Kommunistische Ideologie beinhalten, um als Kommunistische Ideologie zu gelten, so z.b muss der Darwinismus und Materialismus im Kommunismus sein, um als Kommunistisch zu gelten und ab wann wird eine Kommunistische Ideologie zu einer Sozialistischen Ideologie ?

Ich werde aus Zeitlichen gründen nur jeden weiteren Tag Antworten.

Freuen mich auf eure Antworten.

MFG

Freddo

Die Idee muss sich auf keinen Fall durchsetzen lassen. Ist es keine Utopie dann ist es kein Kommunismus.

Antifaschist
09.12.2012, 16:15
Hallo,

ich beschäftige mich ungefähr 9 Jahre mit diesem Thema und ich kann dir sagen was Kommunismus IST und was er NICHT ist.

Definition des Kommunismus:

Der Kommunismus ist das Ziel einer klassenlosen und HERRSCHAFTSFREIEN Gesellschaft in der das Privateigentum an Produktionsmitteln
aufgehoben ist d. h das gesellschaftlich erarbeitete Produkt jedem zusteht. Es gilt: jeder nach seinen Fähigkeiten (Arbeit) jeder nach seinen Bedürfnissen (Konsum)

Wenn all diese Punkte erfüllt sind ist es ein kommunistisches System wenn auch nur ein Punkt fällt ist es KEIN kommunistisches System.

kotzfisch
09.12.2012, 16:19
Bruharhaharharhar.....neun Jahre und das ist alles?
Huhuhuhuh.......wie geil.Ergebnis gleich null also.

kotzfisch
09.12.2012, 16:21
Er ist totalitär, es gibt bei ihm nichts zu verstehen, außer
dass er seine Gegner tötet, seine eigenen Bevölkerung versklavt
und keines seiner Versprechen jemals einhielt.

Er ist keine Ansicht, sondern ein Verbrechen an der Menschlichkeit und
der Freiheit.

Alle diese Punkte erfüllt der Komm. problemlos.Gratuliere.

Freddo
09.12.2012, 16:26
Hallo,

ich beschäftige mich ungefähr 9 Jahre mit diesem Thema und ich kann dir sagen was Kommunismus IST und was er NICHT ist.

Definition des Kommunismus:

Der Kommunismus ist das Ziel einer klassenlosen und HERRSCHAFTSFREIEN Gesellschaft in der das Privateigentum an Produktionsmitteln
aufgehoben ist d. h das gesellschaftlich erarbeitete Produkt jedem zusteht. Es gilt: jeder nach seinen Fähigkeiten (Arbeit) jeder nach seinen Bedürfnissen (Konsum)

Wenn all diese Punkte erfüllt sind ist es ein kommunistisches System wenn auch nur ein Punkt fällt ist es KEIN kommunistisches System.

Hallo und danke für deine Antwort.

Klinkt für mich nach Marxismus.

MFG

Freddo

kotzfisch
09.12.2012, 16:29
Murxismus - vor allem das.

Freddo
09.12.2012, 16:30
Hallo,

ich beschäftige mich ungefähr 9 Jahre mit diesem Thema und ich kann dir sagen was Kommunismus IST und was er NICHT ist.

Definition des Kommunismus:

Der Kommunismus ist das Ziel einer klassenlosen und HERRSCHAFTSFREIEN Gesellschaft in der das Privateigentum an Produktionsmitteln
aufgehoben ist d. h das gesellschaftlich erarbeitete Produkt jedem zusteht. Es gilt: jeder nach seinen Fähigkeiten (Arbeit) jeder nach seinen Bedürfnissen (Konsum)

Wenn all diese Punkte erfüllt sind ist es ein kommunistisches System wenn auch nur ein Punkt fällt ist es KEIN kommunistisches System.

Hallo,

das das Produkt jeden zur Verfügung steht ist heute auch schon so, kostet bloss was. Leider ja.

Wer hat das den so definiert ?

MFG

Freddo

Freddo
09.12.2012, 17:06
Murxismus - vor allem das.

Hallo und danke für deine Antwort.

Ja, er beschreibt den Marxismus. Es gibt aber noch den Euro-Kommunimus mit teils Privat und Staatlichen Eigentum.
Das mit dem Teils Privat und Staatlichen Eigentum finde zurzeit die richtige Losung weil manche immer noch nach Privatem schreien und das kann ich verstehen und diese Menschen wollen ja auch glücklich werden. Leider glaube ich auch das nicht jeder sein Rheinhäuschen haben kann mit Grundstück und Pool aus Platzmangel.

Wenn nicht jeder sein Häuschen mit Grundstück haben kann dann sollte man Wohnblöcke bauen die Schalldicht sind, so könnte man ein Häuschen ohne direkte nervige Nachbarn imitieren meine ich und zum Grundstück könnte man jedem Appartementbesitzer ein Grundstück mit 300 qm bis 1000 qm geben wenn der Platz reicht. Zu den 300 qm bis 1000 qm: Ein 1 bis 2 Zimmer Appartement könnte 300 qm haben und ein 3 bis 4 Zimmer Appartement könnte 1000 qm habe, weil ja in den 3 bis 4 Zimmerappartements mehr Menschen mit Nahrung versorgt werden müssen. Die Grundstücke von 300 qm bis 1000 qm sollten zur Selbstversorgung dienen und zwar nicht nur in Krisenzeiten wenn mal der Landwirt den Acker nicht bestellen kann. Wer das Grundstück nicht haben will kann es ja jemanden anderen überlassen, der mehr auf dem Feld arbeiten möchte als irgend wo anders. Das was ich mit den Appartements und Grundstücken schrieb klappt in Marxismus nicht, meine ich.

MFG

Freddo

PS: Über die Güter kann man ja Demokratisch abstimmen.

kotzfisch
09.12.2012, 17:29
Freddo? Wie geht's Dir?

Freddo
09.12.2012, 19:34
Freddo? Wie geht's Dir?

Warum fragst du das ? Und wie geht es dir ?

MFG

Freddo

bismarke
09.12.2012, 19:39
Hallo an alle.


Was für Punkte muss eine Kommunistische Ideologie beinhalten, um als Kommunistische Ideologie zu gelten, so z.b muss der Darwinismus und Materialismus im Kommunismus sein, um als Kommunistisch zu gelten und ab wann wird eine Kommunistische Ideologie zu einer Sozialistischen Ideologie ?

Ich werde aus Zeitlichen gründen nur jeden weiteren Tag Antworten.

Freuen mich auf eure Antworten.

MFG

Freddo

frag doch die linkspartei mit ihrem kommunistischen forum...:crazy:

Freddo
09.12.2012, 19:40
frag doch die linkspartei mit ihrem kommunistischen forum...:crazy:

Ja hier geht es doch auch.

MFG

Freddo.

PS: Hast du ein Link zum Forum ?

bismarke
09.12.2012, 19:46
Ja hier geht es doch auch.

MFG

Freddo.

PS: Hast du ein Link zum Forum ?

ich wollte dort mal schnüffeln. aber vll habe ich mich beim forum vertan, denn ein kommunistisches forum ist dicht. wie gesagt, ich weiß nicht, ob es das ist. begib dich mal auf spurensuche.

Freddo
09.12.2012, 19:47
ich wollte dort mal schnüffeln. aber vll habe ich mich beim forum vertan, denn ein kommunistisches forum ist dicht. wie gesagt, ich weiß nicht, ob es das ist. begib dich mal auf spurensuche.

Ok, wo ist der Link.

MFG

Freddo

bismarke
09.12.2012, 20:05
Ok, wo ist der Link.

MFG

Freddo

eins ist wie gesagt abgeschalten

dann gibts das hier: http://kommunisten.iphpbb3.com/forum/48283859nx24406/sonstiges-f5/kommunistisches-trainingslager-t104.html

ich weiß aber nicht welches der linkspartei gehört und ob es noch besteht, vll haben die ein forum ohne diskussionsplattform und ohne user, sowas gibts ja auch. wie gesagt, such selber mal, vll wirst du fündig.

DJ_rainbow
09.12.2012, 20:27
Ich als Nichtdeterminist sehe mich zumindestens als ein Libertärer Kommunist....

Libertärer Kommunist? Was für ein Kraut rauchst du, das muss ich unbedingt auch mal probieren!

Kommunismus und libertär vertragen sich wie Hund und Katze - also gar nicht.

DJ_rainbow
09.12.2012, 20:28
Offiziell haben wir hier "Soziale Marktwirtschaft", das bedeutet, man lässt nicht, wie es die Liberalen verfechten, den Markt sich selbst regeln und hofft, dass das schon klappen wird, sondern garantiert, notfalls per Intervention, gewisse soziale Mindeststandards. Sozial abgefederter Kapitalismus.

Faktisch erodiert dieses soziale Element immer weiter und unterliegt ständigen Angriffen durch Kräfte, denenzufolge "wir es uns nicht leisten können", "es uns unfähig macht, im Wettbewerb zu bestehen" usw.
Wir leben in einem kapitalistischen System, in dem das durch Intervention geschützte soziale Moment immer weniger zur Geltung kommt.

Das ist Quark, schließlich leckt sich die halbe Welt die Finger, um in den Genuss von Kohle für Nothing zu kommen.

DJ_rainbow
09.12.2012, 20:30
Hallo,

ich beschäftige mich ungefähr 9 Jahre mit diesem Thema und ich kann dir sagen was Kommunismus IST und was er NICHT ist.

Definition des Kommunismus:

Der Kommunismus ist das Ziel einer klassenlosen und HERRSCHAFTSFREIEN Gesellschaft in der das Privateigentum an Produktionsmitteln
aufgehoben ist d. h das gesellschaftlich erarbeitete Produkt jedem zusteht. Es gilt: jeder nach seinen Fähigkeiten (Arbeit) jeder nach seinen Bedürfnissen (Konsum)

Wenn all diese Punkte erfüllt sind ist es ein kommunistisches System wenn auch nur ein Punkt fällt ist es KEIN kommunistisches System.

Da hätten dir vor 25 Jahren die Kommunisten des Ostblocks aber was anderes erzählt, und zwar im Gelben Elend.

Sauerländer
09.12.2012, 20:31
Das ist Quark, schließlich leckt sich die halbe Welt die Finger, um in den Genuss von Kohle für Nothing zu kommen.
Und auf wessen Kosten geht das? Auf die der einheimischen Bedürftigen, auf die dadurch der Druck größer wird, jeden Scheiss mit sich machen lassen zu müssen.

DJ_rainbow
09.12.2012, 20:33
Und auf wessen Kosten geht das? Auf die der einheimischen Bedürftigen, auf die dadurch der Druck größer wird, jeden Scheiss mit sich machen lassen zu müssen.

Letztendlich hat es fast jeder selbst in der Hand, ob er bedürftig ist / wird oder nicht. Eigenverantwortung ist gefragt! Ich gebe zu, dass das entmündigende und psychisch kastrierende Nanny-System das nicht leicht macht - aber es geht!

Sauerländer
09.12.2012, 20:34
Letztendlich hat es fast jeder selbst in der Hand, ob er bedürftig ist / wird oder nicht. Eigenverantwortung ist gefragt! Ich gebe zu, dass das entmündigende und psychisch kastrierende Nanny-System das nicht leicht macht - aber es geht!
Genau. Jeder Scheiternde ist eigentlich selbst schuld. :D

Brotzeit
09.12.2012, 21:37
- Ab wann ist Kommunismus, Kommunismus ? -

Wenn Du Nichts mehr hast, was du dir erarbeitet hast und das Dir allein gehört;
du vor dem Laden in der Schlange stehst und dich fragst , ob du vor einem
Fliesenfachgeschäft oder dem Metzger stehst und du Dich permanent mit stehenden
Nackenhaaren schüttelst und Dir sicher bist, daß du vom neidischen Nachbarn bespitzelt wirst!

Zinsendorf
09.12.2012, 22:05
...Definition des Kommunismus:

Der Kommunismus ist das Ziel einer klassenlosen und HERRSCHAFTSFREIEN Gesellschaft in der das Privateigentum an Produktionsmitteln
aufgehoben ist d. h das gesellschaftlich erarbeitete Produkt jedem zusteht. Es gilt: jeder nach seinen Fähigkeiten (Arbeit) jeder nach seinen Bedürfnissen (Konsum)
...
Genauso haben wir die Definition des Komm. in der Schule lernen dürfen!

Aber gleichzeitig wurde auch immer betont, dass es mit dem Komm. ( „Horizont unserer Lebens“) noch ein Weilchen dauert; vorerst gibt die Übergangsformen, die bekannteste ist ja der Sozialismus. Dieser beinhaltete ja, wie wir alle wissen, durchaus noch eine ganze Reihe kapitalistisch/marktwirtschaftlicher Elemente und Prinzipien (Privateigentum von Prod.-mittel, selbstständige Kleinunternehmer…). Andererseits haben wir ja auch in unserer kapitalistischen, demokratischen BRD ausreichend Elemente (Subventionen, Regelungswut auf vielen Ebenen, Bevormundungen bei Arbeitssuchenden…), die wir sonst gern dem Sozialismus unterstellen.
Fazit: Den „reinen“ Komm. hat es bisher nicht gegeben und mit Sicherheit werden wir den Horizont (s.o.) nie erreichen.

Jedes existierende Gesellschaftssystem hat mehr oder weniger rechte (kapital.?) bzw. linke (sozial.?)
Elemente, wobei die Zuordnung sich oft simplen Erklärungen verschließt. Die gesellschaftliche Weiterentwicklung bedeutet so wohl immer auch eine Balance zwischen den beiden Extremen. So lernten wir auch, dass bereits im Urchristentum gewisse kommunistische Denkweisen (bzgl. Eigentumsverteilung) existent gewesen seien.

So haben ja wohl Marx/Engels den „wissenschaftlichen Sozialismus“ ins Spiel gebracht, als eine Methode die gesellschaftliche Realität zu analysieren, und sich ständig an die wechselnden historischen Verhältnisse anzupassen. Diese von Marx geforderte Adaptionsfähigkeit auf Grund einer stetigen Analyse der jeweiligen Klassenauseinandersetzungen in der Gesellschaft, sollte ja gerade der historischen Überlebtheit seiner Methode entgegenwirken – heute oftmals unter anderen Namen.

Das entscheidende Merkmal der marxistischen Denkweise war ja das Primat der sozialen Gegensätze (Klassenauseinandersetzung) als Ergebnis der konkreten Produktionsverhältnisse und der darauf basierenden Ideologien im Vergleich mit anderen Widersprüchen (religiösen, nationalistischen, sozialdarwinistischen… ) als Hauptursache der Menschheitsentwicklung. Wenn sich aus den o. g. Gegensätzen Konflikte (Kriege, Unterdrückung, Misswirtschaft…) entwickelt (- oft zwangsläufig -) haben, so ist das allerdings kein Alleinstellungsmerkmal des Soz./Komm., sondern das gab/gibt es schon vorher und auch noch danach, wie wir inzwischen leider feststellen durften.

Was z. Bsp. die häufig verwendete Argumentations-Keule mit den vielen Toten von Stalin, Mao, Pol Pot & Co. angeht, so müssen wir entsprechend o. g. Definition ´mal abwarten, ob das der Komm. (lt. Definition) noch toppen kann! Der aktuelle Spitzenreiter in diesen widerlichen Ranking, so glaube ich, heißt Leopold II., der sich selbst sicher nicht als Kommunist bezeichnete; auch waren die Opfer „bloß“ Schwarze!

Shahirrim
09.12.2012, 22:06
Hm.

Ich würde sagen, wenn alles tot ist!

Efna
10.12.2012, 10:03
Libertärer Kommunist? Was für ein Kraut rauchst du, das muss ich unbedingt auch mal probieren!

Kommunismus und libertär vertragen sich wie Hund und Katze - also gar nicht.

Anarchokommunismus?

Efna
10.12.2012, 10:06
Genau. Jeder Scheiternde ist eigentlich selbst schuld. :D

DJ_Rainbow ist jemand der wenn ein grossteil der Leute verarmt und im Slum leben sich vor sie stellen und ihnen erklären würde das alle selbst dfran schuld sind.

Nathan
10.12.2012, 10:38
Genauso haben wir die Definition des Komm. in der Schule lernen dürfen!

Aber gleichzeitig wurde auch immer betont, dass es mit dem Komm. ( „Horizont unserer Lebens“) noch ein Weilchen dauert; vorerst gibt die Übergangsformen, die bekannteste ist ja der Sozialismus. Dieser beinhaltete ja, wie wir alle wissen, durchaus noch eine ganze Reihe kapitalistisch/marktwirtschaftlicher Elemente und Prinzipien (Privateigentum von Prod.-mittel, selbstständige Kleinunternehmer…). Andererseits haben wir ja auch in unserer kapitalistischen, demokratischen BRD ausreichend Elemente (Subventionen, Regelungswut auf vielen Ebenen, Bevormundungen bei Arbeitssuchenden…), die wir sonst gern dem Sozialismus unterstellen.
Fazit: Den „reinen“ Komm. hat es bisher nicht gegeben und mit Sicherheit werden wir den Horizont (s.o.) nie erreichen.

Jedes existierende Gesellschaftssystem hat mehr oder weniger rechte (kapital.?) bzw. linke (sozial.?)
Elemente, wobei die Zuordnung sich oft simplen Erklärungen verschließt. Die gesellschaftliche Weiterentwicklung bedeutet so wohl immer auch eine Balance zwischen den beiden Extremen. So lernten wir auch, dass bereits im Urchristentum gewisse kommunistische Denkweisen (bzgl. Eigentumsverteilung) existent gewesen seien.

So haben ja wohl Marx/Engels den „wissenschaftlichen Sozialismus“ ins Spiel gebracht, als eine Methode die gesellschaftliche Realität zu analysieren, und sich ständig an die wechselnden historischen Verhältnisse anzupassen. Diese von Marx geforderte Adaptionsfähigkeit auf Grund einer stetigen Analyse der jeweiligen Klassenauseinandersetzungen in der Gesellschaft, sollte ja gerade der historischen Überlebtheit seiner Methode entgegenwirken – heute oftmals unter anderen Namen.

Das entscheidende Merkmal der marxistischen Denkweise war ja das Primat der sozialen Gegensätze (Klassenauseinandersetzung) als Ergebnis der konkreten Produktionsverhältnisse und der darauf basierenden Ideologien im Vergleich mit anderen Widersprüchen (religiösen, nationalistischen, sozialdarwinistischen… ) als Hauptursache der Menschheitsentwicklung. Wenn sich aus den o. g. Gegensätzen Konflikte (Kriege, Unterdrückung, Misswirtschaft…) entwickelt (- oft zwangsläufig -) haben, so ist das allerdings kein Alleinstellungsmerkmal des Soz./Komm., sondern das gab/gibt es schon vorher und auch noch danach, wie wir inzwischen leider feststellen durften.

Was z. Bsp. die häufig verwendete Argumentations-Keule mit den vielen Toten von Stalin, Mao, Pol Pot & Co. angeht, so müssen wir entsprechend o. g. Definition ´mal abwarten, ob das der Komm. (lt. Definition) noch toppen kann! Der aktuelle Spitzenreiter in diesen widerlichen Ranking, so glaube ich, heißt Leopold II., der sich selbst sicher nicht als Kommunist bezeichnete; auch waren die Opfer „bloß“ Schwarze!
Kompliment, perfekt dargestellt!

Einzige Anmerkung:


Fazit: Den „reinen“ Komm. hat es bisher nicht gegeben und mit Sicherheit werden wir den Horizont (s.o.) nie erreichen.

Woher beziehst du diese Sicherheit?

kotzfisch
10.12.2012, 10:42
Hm.

Ich würde sagen, wenn alles tot ist!

Hahahahaha..... sehr gut.

Zinsendorf
10.12.2012, 10:59
Kompliment, perfekt dargestellt!

Einzige Anmerkung:


Woher beziehst du diese Sicherheit?

Weil der "Horizont" eine gedachte Linie ist, die sich beim Näherkommen immer weiter in die Ferne verschiebt! :wink:

kotzfisch
10.12.2012, 11:06
Hahahahaha.....sehr gut.

Brotzeit
10.12.2012, 11:57
Hallo,

ich beschäftige mich ungefähr 9 Jahre mit diesem Thema und ich kann dir sagen was Kommunismus IST und was er NICHT ist.

Definition des Kommunismus:

Der Kommunismus ist das Ziel einer klassenlosen und HERRSCHAFTSFREIEN Gesellschaft in der das Privateigentum an Produktionsmitteln
aufgehoben ist d. h das gesellschaftlich erarbeitete Produkt jedem zusteht. Es gilt: jeder nach seinen Fähigkeiten (Arbeit) jeder nach seinen Bedürfnissen (Konsum)

Wenn all diese Punkte erfüllt sind ist es ein kommunistisches System wenn auch nur ein Punkt fällt ist es KEIN kommunistisches System.

Das hast du aber fein auswendig gelernt und nachgeplappert.
Geh ´und laß Dir dein Bienchen von deinem Lehrer bzw. deiner Lehrerin in deinen Mitgliedausweis malen!

kotzfisch
10.12.2012, 12:20
Schon 9 Jahre befasst er sich......Bruhraharharhar...............

kotzfisch
10.12.2012, 12:35
Und immer noch ist kein Groschen gefallen.

ursula
10.12.2012, 12:55
sehr geehrter antifaschist, wenn du schon nicht weisst, was kommunismus ist, dann weisst du hoffentlich was faschismus ist, dann sonst wärest du nicht dagegen.

wenn du ohne labertaschensülze dir ein bild vom erträumten und dem realen kommunismus machen willst, dann lies die ungekürzte !!!! version des kommunistischen manifestes mit wachen augen, alles wird vergesellschaftet - auch die weiber, die kinder kollektiv in heimen erzogen, arbeit ohne lohn geleistet..... einige dieser wunderbaren muster, die man natürlich "von oben" verwalten muss, findet man in der ungekürzten!!!!! minimum 3 bändigen ausgabe von solchenizyns archipel gulag.

oder ... man befragt die 25 noch lebenden alten, die gulags überlebt haben und ins bundesgebiet zurückgingen, wenn sie kurz vorm indiegruftfahren bereit sind, ihre unterzeichneten !!!! schweigegelübde, wie scheisse dieser kommunismus und diese verwahrung in den lagern des ostens für sie war, einfach vergessen haben....

Conny
10.12.2012, 13:22
Kommunismus funktioniert, wenn man ihn denn will, nur in traditionellen Familien oder halbwegs eingeschworenen kleinen Kommunen, wie z.B. Dörfern oder sonstige kleinere Stammesgesellschaften.
Alles andere, wie eine Diskussion darüber ob Kommunismus für die Menschenmasse taugt usw., ist sinnloses zeitvergeudendes Gebabbel, weil absolut realitätsfern.

Alfred
10.12.2012, 13:31
Bruharhaharharhar.....neun Jahre und das ist alles?
Huhuhuhuh.......wie geil.Ergebnis gleich null also.

Immerhin übergeht er 120 Millionen Tote....

DJ_rainbow
10.12.2012, 16:20
DJ_Rainbow ist jemand der wenn ein grossteil der Leute verarmt und im Slum leben sich vor sie stellen und ihnen erklären würde das alle selbst dfran schuld sind.

Erstens ist das völliger Bullshit - sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das, was ich deiner unmaßgeblichen "Meinung" zufolge tun müsste. Denn das lasse ich mir von Gesinnungslumpen wie euch garantiert nicht vorschreiben. Und zweitens würde ich damit anfangen, Freestyle-Schmierfinken wie euch Orthographie und Grammatik beizubringen. Auch - um hierfür das Autobahnwort mal in die Runde zu schmeißen - bekannt als RECHTSchreibung. :D

Und nun hyperventilier mal schön, du Furunkel am Arsch der Demokratie. Heul doch und gib mir Tiernamen.

DJ_rainbow
10.12.2012, 16:22
Weil der "Horizont" eine gedachte Linie ist, die sich beim Näherkommen immer weiter in die Ferne verschiebt! :wink:

Und Figuren, deren Horizont den Radius NULL hat, nennen sich links. Wie gehabt, wenn die Sonne der Vernunft tief steht, werfen selbst linke Cerebralzwerge lange Schatten.

Zinsendorf
10.12.2012, 19:02
Da hast du uns mit einer interessant-mehrdeutigen Aussage bzgl. evt. Benennungsmethoden konfrontiert.
Ob nun einer in Wahrheit links oder rechts (oder sonstwo) steht entscheidet - Gott sei Dank - nicht er selber, nur weil er sich da sieht oder sehen will. Selbst die Benennung durch andere muß nicht unbedingt der objektiven Realität (nach verbindlichen Kriterien) entsprechen.
Ein schönes Bsp. war da immer die Bezeichnung "DDR", mit dem großen Adjektiv demokratisch in der Mitte!

Aber schon seit einiger Zeit probiert unsere Politikerelite (inkl. deren Echos) eigentlich gegensätzliche (pol.) Richtungen gleichzusetzen, um diese zu diskreditieren, wie eben patriotisch und/oder sozialistisch gesinnte usw. Das offenbart einen außerordentlichen Tiefstand der "Vernunftssonne" mit den von dir benannten Konsequenzen für die Anwender (geistig kleinwüchsig) dieser Methode, unabhängig vom jeweiligen politischen Standpunkt!

Freddo
10.12.2012, 20:10
eins ist wie gesagt abgeschalten

dann gibts das hier: http://kommunisten.iphpbb3.com/forum/48283859nx24406/sonstiges-f5/kommunistisches-trainingslager-t104.html

ich weiß aber nicht welches der linkspartei gehört und ob es noch besteht, vll haben die ein forum ohne diskussionsplattform und ohne user, sowas gibts ja auch. wie gesagt, such selber mal, vll wirst du fündig.

Hallo an alle und danke fürs Antworten.

Danke für deinen Link werde bei Zeiten mal drauf schauen aber nicht sofort.

MFG

Freddo

PS: Den anderen werde ich Morgen oder beizeiten Antworten.

Freddo
10.12.2012, 20:29
Nicht Kommunismus ist schuld an der Armut sonder das Finanzielle verhalten der Kommunisten von damals, meine Ich.

Wer nur auf Verbindlichkeiten wie das Militär setzt verliert, so zeigte es die Geschichte in Russland.

Eine Ideologie kann Ansich nix Kaputt machen, nur die Menschen die sie gebrauchen und wie sie sie gebrauchen, meine Ich.


Also kann der Kommunismus nicht an Tote schuld sein sondern nur die den Kommunismus mit gewallt um setzen wollten und das hat schon bei den Christen und deren Kreuzzügen nicht geklappt ( Christen verbreiten den Kommunismus nicht, ich weiß, sondern das Christentum ).

Solange der Kommunismus die Fehler von damals nicht wiederhold, wird meiner Meinung auch das elend von damals nicht wiederholt, meine Ich.


MFG

Freddo

DJ_rainbow
10.12.2012, 20:31
Lass dir ruhig Zeit. Das Warten auf den einzig echten, wahrsten und größten Kommunismus aller Zeiten (GröKaZ) hat in den letzten 100 Jahren 80-100 Mio. Tote gefordert, da kommts auf ein paar Tage nun auch nicht mehr an.

Freddo
10.12.2012, 20:47
Lass dir ruhig Zeit. Das Warten auf den einzig echten, wahrsten und größten Kommunismus aller Zeiten (GröKaZ) hat in den letzten 100 Jahren 80-100 Mio. Tote gefordert, da kommts auf ein paar Tage nun auch nicht mehr an.

Ja oder Selbst Kommunist werden und die alten Fehler vermeiden, meine Ich.

MFG

Freddo

DJ_rainbow
10.12.2012, 21:27
Ja oder Selbst Kommunist werden und die alten Fehler vermeiden, meine Ich.

MFG

Freddo

Kommunismus muss zwangsläufig in einem Blutbad enden, weil die Menschen nun mal nicht so sind, wie sie für ihn sein müssten.

kotzfisch
10.12.2012, 22:04
Nicht Kommunismus ist schuld an der Armut sonder das Finanzielle verhalten der Kommunisten von damals, meine Ich.

Wer nur auf Verbindlichkeiten wie das Militär setzt verliert, so zeigte es die Geschichte in Russland.

Eine Ideologie kann Ansich nix Kaputt machen, nur die Menschen die sie gebrauchen und wie sie sie gebrauchen, meine Ich.


Also kann der Kommunismus nicht an Tote schuld sein sondern nur die den Kommunismus mit gewallt um setzen wollten und das hat schon bei den Christen und deren Kreuzzügen nicht geklappt ( Christen verbreiten den Kommunismus nicht, ich weiß, sondern das Christentum ).

Solange der Kommunismus die Fehler von damals nicht wiederhold, wird meiner Meinung auch das elend von damals nicht wiederholt, meine Ich.


MFG

Freddo

Sauf nicht soviel- das ist alles Müll, Freddo!

kotzfisch
10.12.2012, 22:04
Kommunismus muss zwangsläufig in einem Blutbad enden, weil die Menschen nun mal nicht so sind, wie sie für ihn sein müssten.

Doch, die Funktionäre und Liquidatoren schon......

bismarke
10.12.2012, 23:22
Hallo an alle und danke fürs Antworten.

Danke für deinen Link werde bei Zeiten mal drauf schauen aber nicht sofort.

MFG

Freddo

PS: Den anderen werde ich Morgen oder beizeiten Antworten.

hmm, ich hab den link überprüft, das forum ist tot. cih würde dir raten, selbst einmal zu suchen. ich weiß selbst nicht, wo ich suchen soll.

Freddo
11.12.2012, 08:09
hmm, ich hab den link überprüft, das forum ist tot. cih würde dir raten, selbst einmal zu suchen. ich weiß selbst nicht, wo ich suchen soll.

Braust nicht länger suchen und dich bemühen das werde ich bei Zeiten selbst machen.

MFG

Freddo

Freddo
11.12.2012, 08:10
Sauf nicht soviel- das ist alles Müll, Freddo!

Was ist alles Müll ?

MFG

Freddo

Freddo
11.12.2012, 08:13
Kommunismus muss zwangsläufig in einem Blutbad enden, weil die Menschen nun mal nicht so sind, wie sie für ihn sein müssten.

Ach ja die Egoisten story. Wenn es keine Gesetzte gibt die Verfolgung oder Mord anordnen wird es auch kein Blutbad geben, meine Ich. In einem Kommunistischem Land müssten die Gesetzte dann so sein, das keiner verfolgt, getötet oder in Haft genommen wird für seine Gesinnung oder Äusserungen.

MFG

Freddo

DJ_rainbow
11.12.2012, 09:24
Und genau das - echte Meinungsfreiheit - kriegen die paranoiden Stalinisten ja nicht auf die Kette. Guck dir die einschlägigen Trolle hier mal an, wie sie mit der Nazikeule auf alles einprügeln, was nicht bei 3 aufm Baum ist.

kotzfisch
11.12.2012, 11:09
Freiheit ist nicht vereinbar mit dem Konzept einer kollektivistischen Gesellschafstordnung, das verstehen die
linken Spinner einfach nicht.

Freddo
11.12.2012, 14:05
Und genau das - echte Meinungsfreiheit - kriegen die paranoiden Stalinisten ja nicht auf die Kette. Guck dir die einschlägigen Trolle hier mal an, wie sie mit der Nazikeule auf alles einprügeln, was nicht bei 3 aufm Baum ist.

Das die Stalinisten Paranoid sein könnte kam mir auch schon mal im sinn.

MFG

Freddo