PDA

Vollständige Version anzeigen : Obdachlose



Helgoland
17.10.2012, 12:55
Ist eigentlich schon einmal jemandem aufgefallen, dass man in den Innenstädten bei der Vielzahl von Obdachlosen keinen mit Migrationshintergrund findet? Mir fällt das jedes Mal auf, wenn ich in Bremen bin und als ich Sonntag auf dem Hamburger Fischmarkt war, bot sich mir dasselbe Bild. Also denke ich mal, daß es sich in anderen Städten ebenso verhält. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

Ede Pazonka
17.10.2012, 13:25
Ich kann es auch nur raten.
Viele Deutsche mögen Obdachlos geworden sein aus falschen Stolz, weil sie nicht zum Sozialamt wollten, manch einer wird aufgegeben haben, weil er vielleicht nicht mit dem Papierkram klar gekommen ist, oder weil sie sich auch nicht von den Angestellten der Ämter runtermachen wollten.
Die lieben Bereicherer sind größtenteils doch nur wegen der Sozialleistungen hierher gekommen, also schöpfen sie die auch voll aus. Sicher bekommen die armen Ausländer auch noch viel mehr Unterstützung bei der Beantragung der ganzen Gelder, weil sie es ja nicht verstehen.
Bekommst du als Deutscher ohne festen Wohnsitz und ohne ein Bankkonto überhaupt HartzIV??? Ich weiß es nicht.

GAP
17.10.2012, 13:28
Ist eigentlich schon einmal jemandem aufgefallen, dass man in den Innenstädten bei der Vielzahl von Obdachlosen keinen mit Migrationshintergrund findet? Mir fällt das jedes Mal auf, wenn ich in Bremen bin und als ich Sonntag auf dem Hamburger Fischmarkt war, bot sich mir dasselbe Bild. Also denke ich mal, daß es sich in anderen Städten ebenso verhält. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

Das stimmt nun wirklich nicht. Hier in Hamburg leben unzählige Osteuropäer auf der Strasse.
Es gibt sogar inzwischen eine "Rückführabteilung", damit die Leute nicht ins Winterprogramm
(Obdachlosenunterkunft) aufgenommen werden müssen.

Bieleboh
17.10.2012, 13:37
Türkische Obdachlose sieht man in Deutschland kaum udn die Osteuropäer sind von deutschen nicht zu unterscheiden.

Hier die Zahlen aus Hamburg:


Obdachlose Ausländer

Vor zwei Jahren ergab eine Befragung der Sozialbehörde, dass unter den damals 1.029 obdachlosen Menschen immer mehr Ausländer sind.

Gestiegen ist der Anteil ausländischer Wohnungsloser von 2002 bis 2009 von 17 auf 27 Prozent.

Überrepräsentiert sind sie damit unter den Obdachlosen - nur 14.8 Prozent der Gesamtbevölkerung sind Ausländer.

Gegenwärtig wird die Zahl von offen auf der Straße lebenden Ausländern auf 252 geschätzt. Tatsächlich aber dürften es fast doppelt so viele sein.
(Taz)

Bieleboh
17.10.2012, 13:39
Türkische Obdachlose sieht man in Deutschland kaum und die Osteuropäer sind von Deutschen nicht zu unterscheiden.

Hier die Zahlen aus Hamburg:


Obdachlose Ausländer

Vor zwei Jahren ergab eine Befragung der Sozialbehörde, dass unter den damals 1.029 obdachlosen Menschen immer mehr Ausländer sind.

Gestiegen ist der Anteil ausländischer Wohnungsloser von 2002 bis 2009 von 17 auf 27 Prozent.

Überrepräsentiert sind sie damit unter den Obdachlosen - nur 14.8 Prozent der Gesamtbevölkerung sind Ausländer.

Gegenwärtig wird die Zahl von offen auf der Straße lebenden Ausländern auf 252 geschätzt. Tatsächlich aber dürften es fast doppelt so viele sein.
(Taz)http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/printressorts/digi-artikel/?ressort=ha&dig=2011%2F07%2F22%2Fa0180&cHash=0bf4094310f9a70ad8a0a032ecfee90a

Deutscher Patriot
17.10.2012, 13:41
Sicher bekommen die armen Ausländer auch noch viel mehr Unterstützung bei der Beantragung der ganzen Gelder, weil sie es ja nicht verstehen.
Es gibt zahlreiche Anwälte und andere Experten die sich auf dieses Gebiet spezialisiert haben. Bei den momentanen Zuständen ist das ja auch ein sicherer Arbeitsplatz...

Stadtknecht
17.10.2012, 15:14
Ist eigentlich schon einmal jemandem aufgefallen, dass man in den Innenstädten bei der Vielzahl von Obdachlosen keinen mit Migrationshintergrund findet? Mir fällt das jedes Mal auf, wenn ich in Bremen bin und als ich Sonntag auf dem Hamburger Fischmarkt war, bot sich mir dasselbe Bild. Also denke ich mal, daß es sich in anderen Städten ebenso verhält. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

Ich denke das liegt daran, daß in Migrantenfamilien ein stärkerer Familienzusammenhalt bestaet und man niemanden fallen lässt.