PDA

Vollständige Version anzeigen : Heute: Welternährungstag



Oliver
16.10.2012, 09:51
Heute ist Welternährungstag. Der 16. Oktober soll jährlich daran erinnern, dass eine MiIlliarde Menschen auf der Welt hungern. Interessiert Euch das?


Mögliche Antworten:


- Klar. Ich bin mir bewusst, Sachen zu kaufen, für die andere sterben müssen.
- Irgendwie schon. Die armen Länder kommen einfach nicht hoch mit dem Hintern. Finde ich lustig.
- Nö, gar nicht. Wir spenden schon genug.
- Wer hungert, ist zu faul zum Arbeiten.
- Ich beziehe Hartz IV. Meine Familie spart am Essen, um den Flachbildschirm abzuzahlen. Hungern für bewusste Verblödung. Anders hält man´s nicht aus.
- Wir brauchen mehr Gentechnik!

Tantalit
16.10.2012, 09:58
Oliver just help and have a nice day.

Berwick
17.10.2012, 20:15
Zur Feier des Welternähungstages habe ich mir gestern eine große Tafel Schokolade extra gegönnt! :)

Es war Schokolade der Sorte "Heidi" - falls die jemand kennt.

Schwarzer Rabe
17.10.2012, 20:17
Wer kein Brot hat soll Kuchen essen!

tabasco
17.10.2012, 20:21
Heute ist Welternährungstag. Der 16. Oktober soll jährlich daran erinnern, dass eine MiIlliarde Menschen auf der Welt hungern. Interessiert Euch das? (...)Nein.

henriof9
17.10.2012, 20:26
Und ?
Ich esse täglich auch nur 2 Toastscheiben und abends ein oder zwei Duplo.

Berwick
17.10.2012, 20:28
Wer kein Brot hat soll Kuchen essen!

Ja, die Marie Antoniette hat da ganz recht gehabt! :)

tabasco
17.10.2012, 20:33
Und ?
Ich esse täglich auch nur 2 Toastscheiben und abends ein oder zwei Duplo.

Auf Russisch gibt es einen leicht vulgären aber passenden Spruch "если всем давать, можно и кровать сломать" (wenn man allen gibt, kann auch das Bett kaputt gehen)

henriof9
17.10.2012, 20:34
Auf Russisch gibt es einen leicht vulgären aber passenden Spruch "если всем давать, можно и кровать сломать" (wenn man allen gibt, kann auch das Bett kaputt gehen)

Ich kenne so etwas ähnliches;

Wenn man sein letztes Hemd gibt, steht man irgendwann nackend da.

Patriotistin
17.10.2012, 20:35
Heute ist Welternährungstag. Der 16. Oktober soll jährlich daran erinnern, dass eine MiIlliarde Menschen auf der Welt hungern. Interessiert Euch das?


Mögliche Antworten:


- Klar. Ich bin mir bewusst, Sachen zu kaufen, für die andere sterben müssen.
- Irgendwie schon. Die armen Länder kommen einfach nicht hoch mit dem Hintern. Finde ich lustig.
- Nö, gar nicht. Wir spenden schon genug.
- Wer hungert, ist zu faul zum Arbeiten.
- Ich beziehe Hartz IV. Meine Familie spart am Essen, um den Flachbildschirm abzuzahlen. Hungern für bewusste Verblödung. Anders hält man´s nicht aus.
- Wir brauchen mehr Gentechnik!

Es ist schon echt schlimm das soviel Menschen auf der Welt verhungern ....
Nur die ganze Welt ändern geht nicht, aber was man machen kann ist
sich bewusst machen das man nicht an der Lebensmittelwegwerfgesellschaft teilhaben sollte,
sondern mit bedacht einkaufen und und das wegwerfen von Lebensmittel so gering wie möglich halten...
würden sich alle dran halten so wäre schon vielen etwas geholfen.....

Lilly
17.10.2012, 20:40
Es ist schon echt schlimm das soviel Menschen auf der Welt verhungern ....
Nur die ganze Welt ändern geht nicht, aber was man machen kann ist
sich bewusst machen das man nicht an der Lebensmittelwegwerfgesellschaft teilhaben sollte,
sondern mit bedacht einkaufen und und das wegwerfen von Lebensmittel so gering wie möglich halten...
würden sich alle dran halten so wäre schon vielen etwas geholfen.....

Das unterschreibe ich.

Berwick
17.10.2012, 20:45
"если всем давать, можно и кровать сломать" (wenn man allen gibt, kann auch das Bett kaputt gehen)

Ich versuche das mal mit meinen bescheidenen Bordmitteln nachzusprechen:

"essli wsem dawat, moschdscho i krowat slomat!"

Kommt das ungefähr so hin?

kotzfisch
17.10.2012, 20:51
Das unterschreibe ich.

Ist trotzdem hirnverbrannter Unfug.Niemand wird satt, wenn Du Deinen Haushalt sparsam führst.

tabasco
17.10.2012, 20:53
Es ist schon echt schlimm das soviel Menschen auf der Welt verhungern ....
Nur die ganze Welt ändern geht nicht, aber was man machen kann ist
sich bewusst machen das man nicht an der Lebensmittelwegwerfgesellschaft teilhaben sollte,
sondern mit bedacht einkaufen und und das wegwerfen von Lebensmittel so gering wie möglich halten...
würden sich alle dran halten so wäre schon vielen etwas geholfen.....Hat in Hinblick auf Welthunger genau so wenig Sinn, wie Wasser in D. zu sparen, damit es in Afrika regnet.

Lilly
17.10.2012, 21:02
Ist trotzdem hirnverbrannter Unfug.Niemand wird satt, wenn Du Deinen Haushalt sparsam führst.

Ich weiß nicht, wie du erzogen wurdest, aber mir hat man beigebracht, keine Lebensmittel wegzuwerfen und für mich macht das auch Sinn. Ich kann auch gar nichts wegwerfen, wenn wirklich was verdirbt, ist es immer noch für die Tiere verwendbar.

Nordseekrabbe
17.10.2012, 21:05
Es ist schon echt schlimm das soviel Menschen auf der Welt verhungern ....
Nur die ganze Welt ändern geht nicht, aber was man machen kann ist
sich bewusst machen das man nicht an der Lebensmittelwegwerfgesellschaft teilhaben sollte,
sondern mit bedacht einkaufen und und das wegwerfen von Lebensmittel so gering wie möglich halten...
würden sich alle dran halten so wäre schon vielen etwas geholfen.....

nett geschrieben! Als ich noch die Schule besuchte, gab es 3 Milliarden Menschen auf der Erde. Jetzt sind es bereits über 7 Milliarden. Das Boot ist einfach zu voll geworden. Die Meere sind leergefischt, immer mehr landwirtschaftliche Nutzfkächen werden für den Energiebedarf missbraucht. Ich halte die Mitleidsbekundungen für verlogen. Der Hebel muss anders angesetzt werden.

latrop
17.10.2012, 21:05
Jetzt weiss ich auch, warum ausgerechnet heute im WDR die leckersten Speisen aus NRW gezeigt wurden. :D

kotzfisch
17.10.2012, 21:08
Ich weiß nicht, wie du erzogen wurdest, aber mir hat man beigebracht, keine Lebensmittel wegzuwerfen und für mich macht das auch Sinn. Ich kann auch gar nichts wegwerfen, wenn wirklich was verdirbt, ist es immer noch für die Tiere verwendbar.

Themaverfehlung.

Du hattest darauf:

"Es ist schon echt schlimm das soviel Menschen auf der Welt verhungern ....
Nur die ganze Welt ändern geht nicht, aber was man machen kann ist
sich bewusst machen das man nicht an der Lebensmittelwegwerfgesellschaft teilhaben sollte,
sondern mit bedacht einkaufen und und das wegwerfen von Lebensmittel so gering wie möglich halten...
würden sich alle dran halten so wäre schon vielen etwas geholfen..... "

Das unterschreibe ich geantwortet.

Der Unfug liegt im letzten Satz des Zitates.
Darauf bezog ich mich.

Ich versuche auch, nichts wegzuwerfen, weil es eine ökonomische Sache ist, keine moralische.
Spare ich Essen ein, wird niemand anderswo davon satt.

kotzfisch
17.10.2012, 21:08
Nur darum geht es.Nichts für Ungut.

kotzfisch
17.10.2012, 21:09
- Wir brauchen mehr Gentechnik!

Vermutlich ja.Gut erkannt.

Patriotistin
17.10.2012, 21:12
Hat in Hinblick auf Welthunger genau so wenig Sinn, wie Wasser in D. zu sparen, damit es in Afrika regnet.


Schreib nicht wenn du keine Ahnung hast, mal informieren über die Thematik,
dann kannst du gern nochmal drauf antworten....:)

tabasco
17.10.2012, 21:14
Schreib nicht wenn du keine Ahnung hast, mal informieren über die Thematik(...) Bla-bla. Über welche Thematik? Was Hunger ist? Oder ob's in Afrika regnet, wenn ich beim Zähneputzen Wasser abdrehe?

Patriotistin
17.10.2012, 21:18
nett geschrieben! Als ich noch die Schule besuchte, gab es 3 Milliarden Menschen auf der Erde. Jetzt sind es bereits über 7 Milliarden. Das Boot ist einfach zu voll geworden. Die Meere sind leergefischt, immer mehr landwirtschaftliche Nutzfkächen werden für den Energiebedarf missbraucht. Ich halte die Mitleidsbekundungen für verlogen. Der Hebel muss anders angesetzt werden.

Wenn die reicheren Nationen das was ihren Wegwerfgesellschaft
garnicht erst kaufen würde würde die preis erst garnicht so enorm hoch das
Lebensmittel in Drittländern auch noch bezahlbar wäre...klar wäre es besser wenn die
Weltbevölkerung geringer wäre..aber die leergefischen meere
haben nicht mit der bevölkerunszahl zu tun sondern damit das die reichen nationen zuviel
einfür haben was dann doch zur grosszahl in den müll landet

Patriotistin
17.10.2012, 21:26
nett geschrieben! Als ich noch die Schule besuchte, gab es 3 Milliarden Menschen auf der Erde. Jetzt sind es bereits über 7 Milliarden. Das Boot ist einfach zu voll geworden. Die Meere sind leergefischt, immer mehr landwirtschaftliche Nutzfkächen werden für den Energiebedarf missbraucht. Ich halte die Mitleidsbekundungen für verlogen. Der Hebel muss anders angesetzt werden.

Das hat nicht mit nett schrieben zu tun, das sind Tatsachen. Klar das Entsorgen von
Lebensmitteln ist nicht der einzig Grund das die 3 Länder hungern da stimme ich zu..
(daher hab ich auch geschrieben das der vernünftige Umgang mit Lebensmitteln in den reichen Ländern
schon vielen ETWAS helfen würde)
Wieso das so ist dazu gibt es viel tolle Quellen die man nachlesen kann um den ganzen Umfang
klar zu erkennen ....

Patriotistin
17.10.2012, 21:31
Bla-bla. Über welche Thematik? Was Hunger ist? Oder ob's in Afrika regnet, wenn ich beim Zähneputzen Wasser abdrehe?

Ja blablabal, mach dich kundig und sabber hier nicht unqualifiziert rum .
Solltest du zu ungeschickt sein dir selbst Quellen zu suchen dann ist es dein Pech,
ich werde sie dir nicht servieren......

tabasco
17.10.2012, 21:33
Ja blablabal, mach dich kundig und sabber hier nicht unqualifiziert rum .
Solltest du zu ungeschickt sein dir selbst Quellen zu suchen dann ist es dein Pech,
ich werde sie dir nicht servieren......
Also wieder nur warme Luft, keine Quellen, keine Information, kaum ein zusammenhängender Satz und auf Nachfrage nur Gepöbel.

Danke fürs Gespräch.

Patriotistin
17.10.2012, 21:36
Also wieder nur warme Luft, keine Quellen, keine Information, kaum ein zusammenhängender Satz und auf Nachfrage nur Gepöbel.

Danke fürs Gespräch.

Bist du so unselbstständig dir selbst Quellen zu suchen:haha:

Nordseekrabbe
17.10.2012, 21:40
Ich selbst versuche auch möglichst keine Lebensmittel zu verschwenden oder wegzuwerfen. Durch meine Sparsamkeit werden die Hungernden der Welt auch nicht satt.
Ich bin sogar dafür gespendete Gelder hungernden Deutschen zukommen zu lassen. Wenn eine Gesellschaft Verhütungen und Abtreibungen ablehnt, muss sie halt selbst die Konsequenzen tragen.

Patriotistin
17.10.2012, 21:45
Ich selbst versuche auch möglichst keine Lebensmittel zu verschwenden oder wegzuwerfen. Durch meine Sparsamkeit werden die Hungernden der Welt auch nicht satt.
Ich bin sogar dafür gespendete Gelder hungernden Deutschen zukommen zu lassen. Wenn eine Gesellschaft Verhütungen und Abtreibungen ablehnt, muss sie halt selbst die Konsequenzen tragen.

Nein deine alleine in der Tat nicht, wie ich geschrieben haben, wenn es alle machen würden ja.....
Den dann würden die Weltpreise nicht so enorm bei Getreide und Co steigen, so das sich auch
die Drittländer noch diese leisten könnten...den es ist wie bei allem, Verbrauch und Nachfrage bestimmen die Preise...

Skaramanga
17.10.2012, 21:47
Ich habe den Welternährungstag würdig begangen und mich ganz vorzüglich ernährt und ausnehmend viel gesoffen.

tabasco
17.10.2012, 21:49
Bist du so unselbstständig dir selbst Quellen zu suchen:haha:

DEINE Thesen - und ich soll DIR Quellen suchen?! Sonst geht es Dir gut vermutlich, oder?

Nordseekrabbe
17.10.2012, 21:56
Nein deine alleine in der Tat nicht, wie ich geschrieben haben, wenn es alle machen würden ja.....
Den dann würden die Weltpreise nicht so enorm bei Getreide und Co steigen, so das sich auch
die Drittländer noch diese leisten könnten...den es ist wie bei allem, Verbrauch und Nachfrage bestimmen die Preise...

Die Weltmarktpreise für Lebensmittel steigen nicht wegen unserer Verschwendung. Es liegt einfach daran, dass an den Finanzmärkten mit Lebensmittel spekuliert wird.

Patriotistin
17.10.2012, 21:57
DEINE Thesen - und ich soll DIR Quellen suchen?! Sonst geht es Dir gut vermutlich, oder?

Bist du heute etwas neben der Line und ich will von dir Quellen??
Du scheinst echt etwas verwirrt zu sein.....ich heiße nicht Kugelfisch,,ich bin Frau genug mir
selber Quellen zu suchen, sollte ich sie brauchen ,ich brauch nicht danach zu betteln...

Und nun :gruetzi:

Patriotistin
17.10.2012, 21:58
Die Weltmarktpreise für Lebensmittel steigen nicht wegen unserer Verschwendung. Es liegt einfach daran, dass an den Finanzmärkten mit Lebensmittel spekuliert wird.

Und wieso, weil die nachfrage danach enorm ist.....

kotzfisch
17.10.2012, 21:58
Quellen? Egal- esst Quallen- köstlich.Leistet einen Beitrag.

tabasco
17.10.2012, 21:59
Mein Thema ??? wo ?? hab ichs einstellt, nein ich habe einen Beitrag
geschrieben zu Thema....bist du heute etwas neben der Line und ich will von dir Quellen??
Du scheinst echt etwas verwirrt zu sein.....ich heiße nicht Kugelfisch,,ich bin Frau genug mir
selber Quellen zu suchen, sollte ich sie brauchen ,ich brauch nicht danach zu betteln...

Und nun :gruetzi:Du hast Fieber, was? Dein Thema? Ä?

Patriotistin
17.10.2012, 22:01
Du hast Fieber, was? Dein Thema? Ä?

Wenn ich welches bekommen dann nur weil es von dir ansteckend ist :haha:

Lilly
17.10.2012, 22:07
Themaverfehlung.

Du hattest darauf:

"Es ist schon echt schlimm das soviel Menschen auf der Welt verhungern ....
Nur die ganze Welt ändern geht nicht, aber was man machen kann ist
sich bewusst machen das man nicht an der Lebensmittelwegwerfgesellschaft teilhaben sollte,
sondern mit bedacht einkaufen und und das wegwerfen von Lebensmittel so gering wie möglich halten...
würden sich alle dran halten so wäre schon vielen etwas geholfen..... "

Das unterschreibe ich geantwortet.

Der Unfug liegt im letzten Satz des Zitates.
Darauf bezog ich mich.

Ich versuche auch, nichts wegzuwerfen, weil es eine ökonomische Sache ist, keine moralische.
Spare ich Essen ein, wird niemand anderswo davon satt.

Ich sehe das anders. Wenn jeder bewusster mit Lebensmitteln umgeht, muß nicht soviel vernichtet werden, folglich können, bei gleichbleibender Produktion, die Lebensmittel anders verteilt werden. Zudem dürften als Nebeneffekt die Preise zurückgehen, wenn nicht mehr soviel gekauft wird.

Ich bin gegen Verschwendung jeder Art, nicht nur von Lebensmitteln und ich versuche, danach zu leben, was aber wiederum nicht heißt, dass ich darbe.

tabasco
17.10.2012, 22:09
Ich sehe das anders. Wenn jeder bewusster mit Lebensmitteln umgeht, muß nicht soviel vernichtet werden, folglich können, bei gleichbleibender Produktion, die Lebensmittel anders verteilt werden. Zudem dürften als Nebeneffekt die Preise zurückgehen, wenn nicht mehr soviel gekauft wird.

Ich bin gegen Verschwendung jeder Art, nicht nur von Lebensmitteln und ich versuche, danach zu leben, was aber wiederum nicht heißt, dass ich darbe.
Ich kann nur hoffen, dass Tierschutz bei Dir vor Ort hellhörig wird: Mit verdorbenen Lebensmitteln Tiere zu füttern ist eine Tierquälerei.

Skaramanga
17.10.2012, 22:10
Quellen? Egal- esst Quallen- köstlich.Leistet einen Beitrag.

Schmeckt gar nicht mal schlecht. Ein bisschen wie Aspik. Etwas glibbriger vielleicht. Knackige Sojasprossen dazu und ein paar frische Fischaugen - lecker!

... und Ouzo natürlich.

edit: Ausgelöffelte Seeigel-Innereien passen geschmacklich auch gut dazu.

Nordseekrabbe
17.10.2012, 22:16
Und wieso, weil die nachfrage danach enorm ist.....

Lese Dir bitte einmal folgenden Artikel durch:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/spekulation-mit-lebensmitteln-die-hungermacher-1.1352346

Wenn wir sparen, wird die 3. Welt auch nicht satter.

tabasco
17.10.2012, 22:16
(...)

Wenn wir sparen, wird die 3. Welt auch nicht satter.
Das kapiert die Patriotistin nicht.

Knudud_Knudsen
17.10.2012, 22:21
Das kapiert die Patriotistin nicht.


während 800.000 hungern haben wir andere Ernährungsprobleme..

http://i30.servimg.com/u/f30/15/80/42/06/fett_013.jpg

Knud

Patriotistin
17.10.2012, 22:21
Ich weiß nicht, wie du erzogen wurdest, aber mir hat man beigebracht, keine Lebensmittel wegzuwerfen und für mich macht das auch Sinn. Ich kann auch gar nichts wegwerfen, wenn wirklich was verdirbt, ist es immer noch für die Tiere verwendbar.

Ist bei uns ebenso die Hühner freuen sich über alle Lebensmittel
die vom Mittagstisch und cetera überbleiben,
ebenso über sonstige gelegentliche Sachen die für den menschlichem Standratsverzehr
nicht mehr geeignet sind.
Die Pferde und Schafe über trockenes Brot und die Hunde über ein Stück Wurst
was nicht mehr verzehrt wird ......

Nordseekrabbe
17.10.2012, 22:22
Das kapiert die Patriotistin nicht.

Man kann ihr ja höflich behilflich sein. Es muss ja nicht gleich die Holzhammermethode sein.

Lilly
17.10.2012, 22:23
Ist bei uns ebenso die Hühner freuen sich über alle Lebensmittel
die vom Mittagstisch und cetera überbleiben,
ebenso über sonstige gelegentliche Sachen die für den menschlichem Standratsverzehr
nicht mehr geeignet sind.
Die Pferde und Schafe über trockenes Brot und die Hunde über ein Stück Wurst
was nicht mehr verzehrt wird ......

Genauso ist es!

kotzfisch
17.10.2012, 22:26
Ich sehe das anders. Wenn jeder bewusster mit Lebensmitteln umgeht, muß nicht soviel vernichtet werden, folglich können, bei gleichbleibender Produktion, die Lebensmittel anders verteilt werden. Zudem dürften als Nebeneffekt die Preise zurückgehen, wenn nicht mehr soviel gekauft wird.

Ich bin gegen Verschwendung jeder Art, nicht nur von Lebensmitteln und ich versuche, danach zu leben, was aber wiederum nicht heißt, dass ich darbe.

Ja, das ist ja in Ordnung, Lebesnmitel werden aber nicht "verteilt"- sie werden am Markt verkauft.Davon profitiert dann niemand der am Ende kein Geld hat.Dann landen die Sachen wieder im Müll.
Das ist Markt.Jeder, der sich auskennt, sagt, gebt den leuten in Hungergebieten einfach Geld zum Einkaufen aber um Himmels willen: fliegt keine Reissäcke dorthin, das wird nichts.1000 fach gesehen haben wir das.Eine GO und NGO Industrie setzt sich da fest, statt einfach Einkausfegeld zu verteilen.
Lebensmittel gibts ja- fast überall.Nur: Die Leute haben keine Geld und da läßt man das Zeug lieber verfaulen.So ist die Realität.

Patriotistin
17.10.2012, 22:28
Das kapiert die Patriotistin nicht.


Du weißt also was ich nicht verstehe ! :fizeig:..Naja Einbildung ist wohl bei machen
etwas konfusen Menschen auch eine Bildung...... :D

Lilly
17.10.2012, 22:28
Die Idee mag ja gut sein, aber wir wissen alle, was mit dem Geld geschieht, welches in Hungergebiete geschickt wird.

Nordseekrabbe
17.10.2012, 22:32
Genauso ist es!

Selbst wenn die Speisereste auf diese Art und Weise verwertet werden, helfen tut es der dritten Welt nicht. Immerhin sind es inzwischen fast eine Milliarden Menschen die hungern. Und wer hat schon in einer Stadt Schafe oder Ziegen in seinem Garten?

Patriotistin
17.10.2012, 22:45
Selbst wenn die Speisereste auf diese Art und Weise verwertet werden, helfen tut es der dritten Welt nicht. Immerhin sind es inzwischen fast eine Milliarden Menschen die hungern. Und wer hat schon in einer Stadt Schafe oder Ziegen in seinem Garten?

Da hast du recht,, nur wenn ich keine Tiere hätte würde ich noch bedachter einkaufen
und mit den Lebensmittel umgehen..klar kann man nicht 100% so handeln.
Nur wenn man siehst was weggeworfen wird an wirklich noch guten Lebensmitteln
dann kann da was nicht stimmen im Umgang mit den Lebensmitteln bei uns ...
Man musst vom Kauferhalt bis zum privatem Umgangen etwas ändern.....
dann würde es auch in anderen Ländern
zu guterletzt ankommen.....

kotzfisch
18.10.2012, 09:41
Die Idee mag ja gut sein, aber wir wissen alle, was mit dem Geld geschieht, welches in Hungergebiete geschickt wird.

Wenn man es Regierungsstellen gibt, ist es für Spielsachen draufgegangen sehr richtig.
Das meine ich auch nicht.

kotzfisch
18.10.2012, 09:45
Da hast du recht,, nur wenn ich keine Tiere hätte würde ich noch bedachter einkaufen
und mit den Lebensmittel umgehen..klar kann man nicht 100% so handeln.
Nur wenn man siehst was weggeworfen wird an wirklich noch guten Lebensmitteln
dann kann da was nicht stimmen im Umgang mit den Lebensmitteln bei uns ...
Man musst vom Kauferhalt bis zum privatem Umgangen etwas ändern.....
dann würde es auch in anderen Ländern
zu guterletzt ankommen.....

Nein, das ist ja nett aber totale unlogische Gutmenschendenke.
Deine Verhaltensänderung bewirkt gar nichts.

1.Keine Subventionen für EU Agrarausfuhren
2. Keine US Subsis für dito.

Wenn man die lokalen Märkte nicht vor Ort ruinieren würde, könnten die menschen ja frei handeln und
wirtschaften.Das ist Globalisiserung richtig verstanden.Freier Handel.
Wir, die EU und USA machen doch alle lokalen Erzeuger platt.

plus diesen sinnlosen Textilsammlungen für die Dritte Welt, sofort verbieten!
Einheimische ersteller hjaben keine Chance mehr.

Und so weiter und so fort.

es gäbe viel zu unterlassen, man müßte gar nicht viel "tun".

Entwicklungshilfe gehört sofort gestrichen, das ist sit down money und Exportweltpflege für die Industrie, sonst nichts.

Oliver
21.10.2012, 07:36
Hat in Hinblick auf Welthunger genau so wenig Sinn, wie Wasser in D. zu sparen, damit es in Afrika regnet.

Oberflächlich betrachtet, hast Du recht. Es gibt aber auch den Begriff des "virtuellen" Wassers. Das heißt, wenn wir im Winter afrikanische Erdbeeren essen, graben wir anderen- indirekt- das Wasser ab. Wenn wir eine Jeans kaufen, in der afrikanische Baumwolle steckt, bedeutet das: Wo Baumwolle angebaut wird, da wächst kein Reis. Und wenn wir Rosen kaufen- in Afrika gibt es riesige Folienzelte voller Rosen- natürlich mit dem besten Boden.

Doppelagent
21.10.2012, 09:05
nanu?
bereits 54 beiträge zu einem thema, ohne dass "der jude" schuld ist am welthungerproblem? die braune forum-jauche beginnt wohl zu schwächeln? :)

Oliver
21.10.2012, 09:16
nanu?
bereits 54 beiträge zu einem thema, ohne dass "der jude" schuld ist am welthungerproblem? die braune forum-jauche beginnt wohl zu schwächeln? :)

Hier ist gar nichts braun. Entdecke ich irgendwo Judenfeindlichkeit, melde ich das den Moderatoren.

Doppelagent
21.10.2012, 09:18
Hier ist gar nichts braun. Entdecke ich irgendwo Judenfeindlichkeit, melde ich das den Moderatoren.

der witz ist gut. :haha: