PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Annette Schavan, ein Mitglied des Kabinetts Merkel, noch als Bildungsministerin tragbar?



Ganz_unten
14.10.2012, 13:59
Verfasser des Gutachtens ist laut "Spiegel" Prof. Dr. Stefan Rohrbacher, Prodekan des Instituts für Jüdische Studien.
Rohrbacher steht auch dem mit dem Prüfungsverfahren befassten Promotionsausschuss vor.
Sein Papier ist die Grundlage für die Beratungen des Promotionsausschusses, die voraussichtlich am Mittwoch stattfinden.

Der Gutachter erkennt an etlichen Stellen der Dissertation von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) "das charakteristische Bild einer plagiierenden Vorgehensweise".
In dem vertraulichem 75-seitigen Papier zieht er nach eingehender Prüfung das Fazit:
"Eine leitende Täuschungsabsicht ist nicht nur angesichts der allgemeinen Muster des Gesamtbildes,
sondern auch aufgrund der spezifischen Merkmale einer signifikanten Mehrzahl von Befundstellen zu konstatieren."

Beanstandet werden Textstellen auf 60 der 351 Seiten der Dissertation.


http://www.n-tv.de/politik/Gutachter-Schavan-hat-getaeuscht-article7465441.html

Sie schäme sich, hatte Schavan vor einem Jahr zur Plagiatsaffäre ihres Kabinettskollegen Karl-Theodor zu Guttenberg gesagt.
Jetzt werden sich alle schämen, die noch an die Integrität der Mitglieder im Kabinett Merkel geglaubt haben.

Wie ist so etwas möglich?
Prof. Dr. Annette Schavan ist seit 2005 Bundesbildungsministerin.
Im Jahr 2008 wurde sie zur Honorarprofessorin an der Freien Universität berufen,
als „ausgewiesene Expertin und Persönlichkeit für Forschung und Lehre“, wie es in einer Mitteilung hieß.


Die gegen Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) erhobenen Plagiatsvorwürfe im Zusammenhang mit ihrer Doktorarbeit verdichten sich.
Ein Gutachter der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität erkennt an etlichen Stellen der Dissertation "das charakteristische Bild einer plagiierenden Vorgehensweise", wie der "Spiegel" berichtet.
In dem vertraulichen 75-seitigen Papier stellt der Gutachter demnach bei Schavan "eine leitende Täuschungsabsicht" fest und beanstandet Textstellen auf 60 der 351 Seiten der Dissertation.

volkszorn
14.10.2012, 14:02
Klar ist sie tragbar, eine wahre Vertreterin ihres verlogenen Systems.

frundsberg
14.10.2012, 14:03
Klar ist sie tragbar, eine wahre Vertreterin ihres verlogenen Systems.

Neben der kinderlosen ehemaligen Familienministerin Böhmer ein wahres Prachtexemplar anti-deutscher und kinderloser Demokratin.

Leila
14.10.2012, 14:05
Wo kann man Frau Dr. Merkels Dissertation ausleihen?

Cleopatra
14.10.2012, 14:23
Diese Mißgeburt ist Teil des verlogenen Systems. Häßlich, geldgierig und schadenfroh, wie das Video betreffs Guttenbergs Absägen gezeigt hat. Die sind alle so, sonst wären sie nicht käuflich oder erpreßbar. Der ganze menschliche Müll da oben muß weg.

Reilinger
14.10.2012, 14:24
Klar ist sie tragbar, eine wahre Vertreterin ihres verlogenen Systems.

So ist es.

Schrottkiste
14.10.2012, 14:25
Diese Mißgeburt ist Teil des verlogenen Systems. Häßlich, geldgierig und schadenfroh, wie das Video betreffs Guttenbergs Absägen gezeigt hat. Die sind alle so, sonst wären sie nicht käuflich oder erpreßbar. Der ganze menschliche Müll da oben muß weg.

:appl::dg::dg:

romeo1
14.10.2012, 15:48
Ich schätze, daß wir in den nächsten Wochen einen weiteren verdienten Ministerrücktritt erwarten dürfen.

Ganz_unten
14.10.2012, 16:05
Ich schätze, daß wir in den nächsten Wochen einen weiteren verdienten Ministerrücktritt erwarten dürfen.

Es wird laufen wie bei der Causa zu Gutenberg.
Erst wird die Kanzlerin ihre Freundin und Vertraute verteidigen wollen,
dann wird sie diese "verdiente" Weggefährtin unter dem Eindruck der Dynamik der Ereignisse opfern, um ihre eigen Haut zu retten!

Brotzeit
14.10.2012, 16:28
Demnächst werden die linksabgedrehten sozialfaschistoiden und paranoiden linken Schwadronierer auch noch in den alten Schulheften von Politikern ( Ausser bei ihren eignen Spiessgesellen ! ) nach Plagiaten suchen, um dann aufgrundessen den Rücktritt des entsprechenden Politikers zu fordern!

Ganz_unten
14.10.2012, 16:52
Es wird eng:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article109828535/Prof-Dr-Annette-Schavan-kaempft-um-ihren-Ruf.html

Buella
14.10.2012, 17:16
Demnächst werden die linksabgedrehten sozialfaschistoiden und paranoiden linken Schwadronierer auch noch in den alten Schulheften von Politikern ( Ausser bei ihren eignen Spiessgesellen ! ) nach Plagiaten suchen, um dann aufgrundessen den Rücktritt des entsprechenden Politikers zu fordern!

Dummerweise sind aber alle Herrschaften Politiker, egal welcher brd-Einheitspartei angehörig, "linksabgedrehte [hier erlaube ich mir das "sozial" durch "kapital" zu ersetzen] "kapital" - faschistoide und paranoide linke Schwadronierer"!

:cool:

elas
14.10.2012, 17:19
Verfasser des Gutachtens ist laut "Spiegel" Prof. Dr. Stefan Rohrbacher, Prodekan des Instituts für Jüdische Studien.
Rohrbacher steht auch dem mit dem Prüfungsverfahren befassten Promotionsausschuss vor.
Sein Papier ist die Grundlage für die Beratungen des Promotionsausschusses, die voraussichtlich am Mittwoch stattfinden.

Der Gutachter erkennt an etlichen Stellen der Dissertation von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) "das charakteristische Bild einer plagiierenden Vorgehensweise".
In dem vertraulichem 75-seitigen Papier zieht er nach eingehender Prüfung das Fazit:
"Eine leitende Täuschungsabsicht ist nicht nur angesichts der allgemeinen Muster des Gesamtbildes,
sondern auch aufgrund der spezifischen Merkmale einer signifikanten Mehrzahl von Befundstellen zu konstatieren."

Beanstandet werden Textstellen auf 60 der 351 Seiten der Dissertation.


http://www.n-tv.de/politik/Gutachter-Schavan-hat-getaeuscht-article7465441.html

Sie schäme sich, hatte Schavan vor einem Jahr zur Plagiatsaffäre ihres Kabinettskollegen Karl-Theodor zu Guttenberg gesagt.
Jetzt werden sich alle schämen, die noch an die Integrität der Mitglieder im Kabinett Merkel geglaubt haben.

Wie ist so etwas möglich?
Prof. Dr. Annette Schavan ist seit 2005 Bundesbildungsministerin.
Im Jahr 2008 wurde sie zur Honorarprofessorin an der Freien Universität berufen,
als „ausgewiesene Expertin und Persönlichkeit für Forschung und Lehre“, wie es in einer Mitteilung hieß.

Wir werden von Betrügern und Rosstäuschern regiert.......Neukölln ist überall.

Ruepel
14.10.2012, 17:57
Wo kann man Frau Dr. Merkels Dissertation ausleihen?

Beim MfS.

Brotzeit
14.10.2012, 19:28
Dummerweise sind aber alle Herrschaften Politiker, egal welcher brd-Einheitspartei angehörig, "linksabgedrehte [hier erlaube ich mir das "sozial" durch "kapital" zu ersetzen] "kapital" - faschistoide und paranoide linke Schwadronierer"!

:cool:

Tja ; bloß die Linken glauben ausgerechnet sie hätten die Moral und die Wahrheit für sich gepachtet ............
Na ja ; die Alt - Linken aus Honecker ´s Zeiten wissen , wie man mit StaSi - Methoden , Informationen verschleiert .........

Ganz_unten
14.10.2012, 19:37
Tja ; bloß die Linken glauben ausgerechnet sie hätten die Moral und die Wahrheit für sich gepachtet ............
Na ja ; die Alt - Linken aus Honecker ´s Zeiten wissen , wie man mit StaSi - Methoden , Informationen verschleiert .........

Wer mag, der bilde sich ein eigenes Urteil.
Hier sind die betreffenden "Fundstellen" der Schavanschen Dissertation aufgelistet.

www.schavanplag.wordpress.com

Kritik an der Ministerin zu üben, das hat nix mit "Links" oder "Rechts" zu tun.
Wer braucht denn solche substanzlosen Entscheidungsträger in der Politik?
Es gibt zahlreiche CDU-PolitikerInnen, die den Job von Schavan deutlich besser machen können!

Berwick
14.10.2012, 20:44
Für eine BILDUNGS-Ministerin sollte der Fall einer Pfusch-Dissertation auch etwas peinlicher sein als für einen VERTEIDIGUNGS-Minister .....

Berwick
14.10.2012, 20:46
Ich schätze, daß wir in den nächsten Wochen einen weiteren verdienten Ministerrücktritt erwarten dürfen.

Na - das will ich doch hoffen! ;)

Berwick
15.10.2012, 09:20
Sie will sich das nicht bieten lassen?

Sie wird es sich halt bieten lassen müssen ....



Schavan zu ihrer Plagiatsaffäre: "Ich lasse mir das nicht bieten!"


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pagiatsaffaere-opposition-sieht-schavans-glaubwuerdigkeit-beschaedigt-a-861253.html

Cleopatra
15.10.2012, 09:29
Dieses faschistische Gesindel (lt. Mussolini ist der ein Faschist, der als Politiker den Banken zuarbeitet) in der Politik muß gekauft oder erpreßbar sein, sonst nützen sie den Schattenmännern der Weltpolitik nichts.

Doppelagent
15.10.2012, 09:32
wenn die anschuldigungen stimmen, dann nein. aber das weiss die selbst.

zeus1
15.10.2012, 09:57
Ohne Gendermainstream hätte sie höchstens ein Realabschluss---- Dieser Genderwahnsinn hat die ganzen Unis mit Frauen vollgespült, die für die Gesellschaft und Wissenschaft völlig nutzlos sind.

kotzfisch
15.10.2012, 09:58
Die alte Schlampe muß weg.

frodo
15.10.2012, 10:06
Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren das hier eine Hetzjagd veranstaltet wird.
Dissertationen werde zur Waffe.
Schon klar das Guttenberg ein eindeutiger Fall war,
aber hier sehe ich doch große Unterschiede.
Im übrigen glaube ich das die wenigsten Doktorarbeiten aus heutiger Sicht den Vorschriften entsprechen.
Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, war aber jedenfalls schon Thema in den seriösen Printmedien.
Frau Schavan sollte Gelegenheit bekommen sich ausführlich darüber zu äußern.

zeus1
15.10.2012, 10:07
Frauen gehören nicht in die Politik

frodo
15.10.2012, 10:09
Frauen gehören nicht in die Politik

Eine Meinung die ich nicht teile.

Affenpriester
15.10.2012, 10:09
Mein Gott, diese Regierung ist das Peinlichste was uns jemals repräsentieren und regieren wollte...

elas
15.10.2012, 10:11
Mein Gott, diese Regierung ist das Peinlichste was uns jemals repräsentieren und regieren wollte...

Jagt diese betrügerische Lesbe zum Teufel!

zeus1
15.10.2012, 10:12
Mein Gott, diese Regierung ist das Peinlichste was uns jemals repräsentieren und regieren wollte... Und warum ???--- Frauen, Homos und ein Vietcong in der Regierung.

Sprecher
15.10.2012, 10:12
Ist die Alte nicht lesbisch?

Nathan
15.10.2012, 10:16
Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren das hier eine Hetzjagd veranstaltet wird.
Dissertationen werde zur Waffe.
Schon klar das Guttenberg ein eindeutiger Fall war,
aber hier sehe ich doch große Unterschiede.
Im übrigen glaube ich das die wenigsten Doktorarbeiten aus heutiger Sicht den Vorschriften entsprechen.
Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, war aber jedenfalls schon Thema in den seriösen Printmedien.
Frau Schavan sollte Gelegenheit bekommen sich ausführlich darüber zu äußern.

Schlimm, was uns der Guttenberg da eingebrockt hat! Früher galt ein deutscher Doktortitel im Ausland als Höchstqualifikation. heute musst du dich schón fast dafür entschuldigen.

Guttenberg war ein typisches Beipiel für grottenschlechtes Krisenmanagement. An seiner Stelle hätte ich die Taktik gewählt "das Unvermeidliche, weil schon Bewiesene, zugeben und dann herunterspielen".
Immerhin ist es das Wesen einer Doktorarbeit, sich aus den verschiedensten Quellen zu bedienen, Informationen zu übernehmen und das Ganze in einen neuen Kontext zu stellen (das Abschreiben ist natürlich dann fatal, wenn auch der Kontext geklaut ist...). Inzwischen gibt es ein munteres Doktorenhauen unter den parteien nach dem Motto "Haust du meinen Doktor hau ich deinen Doktor", was wiederum der Sache insgesamt nicht nützt sondern schadet.

Chronos
15.10.2012, 10:17
Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren das hier eine Hetzjagd veranstaltet wird.
Dissertationen werde zur Waffe.
Schon klar das Guttenberg ein eindeutiger Fall war,
aber hier sehe ich doch große Unterschiede.
Im übrigen glaube ich das die wenigsten Doktorarbeiten aus heutiger Sicht den Vorschriften entsprechen.
Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, war aber jedenfalls schon Thema in den seriösen Printmedien.
Frau Schavan sollte Gelegenheit bekommen sich ausführlich darüber zu äußern.
frodo, man sollte da schon ein bisschen unterscheiden.

Auch ich vermute, dass bei vielen Dissertationen ein kleinwenig gemogelt wurde. Oft müssen diese Dissertationen unter Zeitdruck verfasst werden und da kann es schonmal vorkommen, dass nicht alle Gedankengänge originär vom Verfasser stammen, sondern ein bisschen "nachempfunden" wird.

Wenn dann ein solcher Student später im Berufsleben als Arzt, Dozent oder sonstiger Wissenschaftler seinen Mann steht, ist eine solche kleine Jugendsünde nicht so strikt zu bewerten wie bei einem von und zu Guttenberg (der zwei Drittel seiner Arbeit kopiert hat) oder bei einer Schavan (sofern sich der Vorwurf als richtig herausstellen sollte).
Wenn Dissertationen derart zusammengeklaut werden, wie wir es beim Guttenberg sehen mussten, hören Spaß und Verständnis echt auf.

Dann dazu auch noch eine Karrieristin, die sich bis zur Wissenschaftsministerin eines hochtechnischen Industrielandes hochgeschleimt hat und bisher nur durch dumme Sprüche und Tatenlosigkeit von sich hören ließ - sowas geht überhaupt nicht.

Die Schavan gehört schon lange weg, auch ohne den möglicherweisen Dissertationsschwindel.

Senator74
15.10.2012, 10:19
Frauen gehören nicht in die Politik

"Mainz bleibt Mainz" ist ein paar webseiten weiter...

Alfred
15.10.2012, 10:23
Klar ist sie tragbar, eine wahre Vertreterin ihres verlogenen Systems.

Wollte ich auch gerade Schreiben...sie passt perfekt ins System.

zeus1
15.10.2012, 10:24
"Mainz bleibt Mainz" ist ein paar webseiten weiter...
ES gibt nur sehr wenige Frauen, die in der Lage sind, eine fähige Politik zu betreiben.

Alfred
15.10.2012, 10:25
"Mainz bleibt Mainz" ist ein paar webseiten weiter...

Aber so unrecht hat er ja nicht....Denken wir einmal an Cato den Älteren zurück der in der gleichberechtigung den Untergang der Republik voraus sah.

Senator74
15.10.2012, 10:28
ES gibt nur sehr wenige Frauen, die in der Lage sind, eine fähige Politik zu betreiben.

Das klingt ja schon viel reflektierter und fern von pauschal(ver)urteilendem Gehabe...!!!

Affenpriester
15.10.2012, 10:28
Schlimm, was uns der Guttenberg da eingebrockt hat! Früher galt ein deutscher Doktortitel im Ausland als Höchstqualifikation. heute musst du dich schón fast dafür entschuldigen.

Guttenberg war ein typisches Beipiel für grottenschlechtes Krisenmanagement. An seiner Stelle hätte ich die Taktik gewählt "das Unvermeidliche, weil schon Bewiesene, zugeben und dann herunterspielen".
Immerhin ist es das Wesen einer Doktorarbeit, sich aus den verschiedensten Quellen zu bedienen, Informationen zu übernehmen und das Ganze in einen neuen Kontext zu stellen (das Abschreiben ist natürlich dann fatal, wenn auch der Kontext geklaut ist...). Inzwischen gibt es ein munteres Doktorenhauen unter den parteien nach dem Motto "Haust du meinen Doktor hau ich deinen Doktor", was wiederum der Sache insgesamt nicht nützt sondern schadet.

Es ist egal aus welcher Partei so ein Stümper kommt. Komisch dass die nur so gut wie alle auf einer bestimmten Seite des Hauses zu finden sind.
Ich bin mir sicher dass jede Partei mittlerweile Leute beschäftigt, welche die Doktoren der anderen Parteien genau unter die Lupe nehmen. Ist schon ein Volkssport geworden und einfach nicht würdig.
Übrigens kann ich mich an die Worte von Schavan bezüglich Guttenberg ganz gut erinnern, jetzt sollte sie die Konsequenzen ziehen. Es ist tatsächlich peinlich, zum Fremdschämen.

Senator74
15.10.2012, 10:29
Aber so unrecht hat er ja nicht....Denken wir einmal an Cato den Älteren zurück der in der gleichberechtigung den Untergang der Republik voraus sah.

Wenn wir Menschen uns dauerhaft schwer tun, Gleichwertigkeit zu leben, geht der "homo sapiens" unter...

zeus1
15.10.2012, 10:29
Das klingt ja schon viel reflektierter und fern von pauschal(ver)urteilendem Gehabe...!!!

Ich kann es sogar empirisch Beweisen :happy:

Bulldog
15.10.2012, 10:34
Wo kann man Frau Dr. Merkels Dissertation ausleihen?

Das kam mir auch schon in den Sinn.

Die Dissertation dieser einfältigen Trulla, die sich als Doktorin der Physik ausgibt, solle auch mal auf den Prüfstand.

Angeblich hat ihre Doktorarbeit ja viel Ähnlichkeit mit ihrer Diplomarbeit, was auch verboten ist.

Senator74
15.10.2012, 10:34
Ich kann es sogar empirisch Beweisen :happy:

Empirisch...und du legst auch die Umstände zugrunde, dass manche Frau deshalb nicht in der Politik aktiv ist, weil ihre Lebensumstände es gar nicht als Option beinhalten??
Die Welt ist überwiegend männerorientiert gestrickt, da wirst du dir mit einer seriösen Basis für Beweisbarkeit schwer tun...

Nathan
15.10.2012, 10:35
Zitat von zeus1 http://politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://politikforen.net/showthread.php?p=5745500#post5745500) ES gibt nur sehr wenige Frauen, die in der Lage sind, eine fähige Politik zu betreiben.



Das klingt ja schon viel reflektierter und fern von pauschal(ver)urteilendem Gehabe...!!!

Es ist immer noch so banal wie pauschal. Diese Ausage ist wertlos, solange nicht definiert ist, was "fähige Politik" sein soll und welcher aktuelle Politiker als "fähig" zu gelten habe. Ich muss nicht in eine Glaskugel blicken um zu wissen, dass allein bei dieser Vorarbeit threads von mehreren Kilometern Länge entstehen werden und somit die eigentliche Aussage für immer im Regen stehen gelassen wird...wo sie auch hingehört...

Senator74
15.10.2012, 10:35
Das kam mir auch schon in den Sinn.

Die Dissertation dieser einfältigen Trulla, die sich als Doktorin der Physik ausgibt, solle auch mal auf den Prüfstand.

Angeblich hat ihre Doktorarbeit ja viel Ähnlichkeit mit ihrer Diplomarbeit, was auch verboten ist.

Verboten?? Sehr oft ist eine Diplomarbeit Basis für eine Dissertation, sogar in Absprache mit dem Doktorvater!!!

Bulldog
15.10.2012, 10:38
Verboten?? Sehr oft ist eine Diplomarbeit Basis für eine Dissertation, sogar in Absprache mit dem Doktorvater!!!

Ja, das stimmt.

Eine Doktorarbeit muss aber grundsätzlich Neues enthalten und nicht wie angeblich bei Merkel eins zu eins der Diplomarbeit entsprechen.

Senator74
15.10.2012, 10:40
Es ist immer noch so banal wie pauschal. Diese Ausage ist wertlos, solange nicht definiert ist, was "fähige Politik" sein soll und welcher aktuelle Politiker als "fähig" zu gelten habe. Ich muss nicht in eine Glaskugel blicken um zu wissen, dass allein bei dieser Vorarbeit threads von mehreren Kilometern Länge entstehen werden und somit die eigentliche Aussage für immer im Regen stehen gelassen wird...wo sie auch hingehört...

Es ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung...
Was fähige Politik sein soll...wer soll das schlüssig beantworten? Angesichts einer doch so differenzierten Gesellschaft wie der unseren??

Senator74
15.10.2012, 10:41
Ja, das stimmt.

Eine Doktorarbeit muss aber grundsätzlich Neues enthalten und nicht wie angeblich bei Merkel eins zu eins der Diplomarbeit entsprechen.
Genau!
Es muss ein Erkenntnisfortschritt oder eine Erkenntnisverbesserung nachgewiesen sein...

Helgoland
15.10.2012, 10:48
30857

Chronos
15.10.2012, 10:48
Das kam mir auch schon in den Sinn.

Die Dissertation dieser einfältigen Trulla, die sich als Doktorin der Physik ausgibt, solle auch mal auf den Prüfstand.

Angeblich hat ihre Doktorarbeit ja viel Ähnlichkeit mit ihrer Diplomarbeit, was auch verboten ist.
Über Merkels Dissertation werden noch ganz andere Sachen gemunkelt.

Das gewählte Thema soll angeblich genau das Fachgebiet ihres ersten Ehemannes gewesen sein, von dem man seit der Wende nichts mehr gehört haben soll.

Ausserdem soll Merkels Dissertation nicht mehr auffindbar sein, aber - wie angedeutet - sind das nur Informationen aus der Gerüchteküche.

Ein gewisses G'schmäckle umgibt Merkels Doktortitel allerdings schon.

kotzfisch
15.10.2012, 10:51
Ja, das stimmt.

Eine Doktorarbeit muss aber grundsätzlich Neues enthalten und nicht wie angeblich bei Merkel eins zu eins der Diplomarbeit entsprechen.

Ich habe es geprüft-es sind zwei unterscheidliche Themen.So leid es uns allen tut: Frau Merkels Arbeit, obschon mit "ausreichend" nicht gerade
glänzend bewertet und obwohl sich der Zensurent nicht an die Doktorandin erinnern will, scheint es, bis auf den ML Unterbau, der den kommunistischen Gewaltherrschern geschuldet ist und bis auf die Tatsache, dass sie ein dreckiger Spitzel der Ost Gestapo MfS war, einwandfrei.Toll nich?

kotzfisch
15.10.2012, 10:52
Im Klartext: Die Kommunistenschlampe ist genauso ein Dreckstück, wie alle Mitglieder dieser verkommenen Regierung.

Senator74
15.10.2012, 10:55
Vielleicht sollte die Schavan mit der Herman Platz tauschen???

Helgoland
15.10.2012, 10:56
Über Merkels Dissertation werden noch ganz andere Sachen gemunkelt.

Das gewählte Thema soll angeblich genau das Fachgebiet ihres ersten Ehemannes gewesen sein, von dem man seit der Wende nichts mehr gehört haben soll.

Ausserdem soll Merkels Dissertation nicht mehr auffindbar sein, aber - wie angedeutet - sind das nur Informationen aus der Gerüchteküche.

Ein gewisses G'schmäckle umgibt Merkels Doktortitel allerdings schon.

Wurde Merkels Doktorarbeit gestohlen?

1.Wohin ist die Doktorarbeit von Merkel verschwunden?
2.Kann Merkel überhaupt ein wissenschaftliches Gespräch über Physik führen?
3.Welche Universitäts-Unterlagen gibt es über Merkel sonst noch (nicht mehr)?
4.Wer soll glauben, dass Merkel nicht einmal ein eigenes Exemplar der Doktorarbeit besitzt?

Eventuell kan man auf die Suche gehen: "Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden."

Alfred
15.10.2012, 10:58
Wenn wir Menschen uns dauerhaft schwer tun, Gleichwertigkeit zu leben, geht der "homo sapiens" unter...

Ich meinte es mehr Humorvoll...:) Du hast natürlich recht.

Eridani
15.10.2012, 10:59
Klar ist sie tragbar, eine wahre Vertreterin ihres verlogenen Systems.

Hier geht es letztendlich gegen Kanzlerin A.Merkel und die Koalition CDU/CSU/FDP!

Frau Schavan wird wohl um einen Rücktritt nicht herumkommen. Nur - einen weiteren Verlust eines Vertrauten, nach dem Grafen mit der Gelfrisur, kann sich Merkel nicht mehr leisten.
Hier wird fleißig gewühlt und spioniert von den Roten, um evtl. Schwarz-Gelb, doch noch vor September 2013 in einem Mißtrauensvotum zu stürzen. Denn dann erhöhte sich schlagartig die Chanche für Rot-Grün; während bei der Wahl 2013 wohl zu 90% eine Große Koalition heraus kommen würde.
#
Und auf der anderen Seite ist noch nicht klar, ob der Intimfreund der Großbanken, "Genosse" Steinbrück, das Sperrfeuer der Schwarzen, noch bis zum Herbst 2013 durchhält.

Einfach nur widerlich, dieses Gehacke und Geschubse am Diätentrog mit anzusehen. Diese politische Klasse in der Quasselbude, ist nur noch ein einziger Skandal.

http://www.berliner-kurier.de/politik---wirtschaft/ministerin-fuer-bildung-schummel-schavan--ist-sie-noch-zu-retten-,7169228,20594550.html

E:

zeus1
15.10.2012, 11:00
Empirisch...und du legst auch die Umstände zugrunde, dass manche Frau deshalb nicht in der Politik aktiv ist, weil ihre Lebensumstände es gar nicht als Option beinhalten??
Die Welt ist überwiegend männerorientiert gestrickt, da wirst du dir mit einer seriösen Basis für Beweisbarkeit schwer tun...

Die Welt an sich ist weder männerorientiert noch frauenorientiert..es ist eher so, dass wir hier ein Gleichgewicht vorzufinden haben. Die Politk allerdings ist eindeutig frauenorientiert und obendrein männerdiskriminierend---Es fängt schon in der Grundschule an und zieht sich in allen gesellschaftlichen Bereichen, wie ein roter Faden. Gefördert von den Spitzen der Politik ( Gendermainstream---Eu) bis zu den untersten Bereichen der staatlichen Institutionen -----Gemeinden in den Mitgliedsstaaten-- versucht die Politik künstlich dieses Gleichgewicht in ein Ungleichgewicht zu verändern.----

Chronos
15.10.2012, 11:13
[.....]
Einfach nur widerlich, dieses Gehacke und Geschubse am Diätentrog mit anzusehen. Diese politische Klasse in der Quasselbude, ist nur noch ein einziger Skandal.

Das ganze Gesindel gehört wegen Meineids für Jahre weggesperrt (zu drastischeren Maßnahmen möchte ich mich hier nicht versteifen).

"..... und Schaden vom deutschen Volk abzuwenden!"

Das ist doch alles nur noch eine Verhöhnung des deutschen Volkes. :wut:

ursula
15.10.2012, 11:21
allein meine besch. arbeit musste in 3 exemplaren abgegeben werden. das war schon ein akt. schon wegen dem durchschlagpapier, das letzte war kaum noch lesbar. für ormigen hatte ich kein geld und überhaupt fand ich das studium schon nach paar wochen total daneben, weil 1000% ideologisch belastet und mit lauschern durchsetzt. der herr koll gauck hat viell ein exempl von angies arbeit, so als stumme versicherung für seinen altersjob (??) ;)

elas
15.10.2012, 11:26
allein meine besch. arbeit musste in 3 exemplaren abgegeben werden. das war schon ein akt. schon wegen dem durchschlagpapier, das letzte war kaum noch lesbar. für ormigen hatte ich kein geld und überhaupt fand ich das studium schon nach paar wochen total daneben, weil 1000% ideologisch belastet und mit lauschern durchsetzt. der herr koll gauck hat viell ein exempl von angies arbeit, so als stumme versicherung für seinen altersjob (??) ;)

Jetzt muss endlich auch Merkels Uni-Leistung in die Öffentlichkeit......vielleicht die letzte Chance dieses Chamälion noch loszuwerden.

Nathan
15.10.2012, 11:28
allein meine besch. arbeit musste in 3 exemplaren abgegeben werden. das war schon ein akt. schon wegen dem durchschlagpapier, das letzte war kaum noch lesbar. für ormigen hatte ich kein geld und überhaupt fand ich das studium schon nach paar wochen total daneben, weil 1000% ideologisch belastet und mit lauschern durchsetzt. der herr koll gauck hat viell ein exempl von angies arbeit, so als stumme versicherung für seinen altersjob (??) ;)
ich nehme an, du wolltest nicht Mathematik studieren...?

Affenpriester
15.10.2012, 11:36
Jetzt muss endlich auch Merkels Uni-Leistung in die Öffentlichkeit......vielleicht die letzte Chance dieses Chamälion noch loszuwerden.

Die Pest wird man leider nicht so schnell los. Es gibt immernoch genug Leute die sich mit ihr eingerichtet haben.
Es ist wie mit einer Vergiftung, man muss ein anderes Gift schlucken um die Vergiftung loszuwerden, eine Art Gegengift. So ein beliebiges Chamäleon wird man nicht anders los.
Diesen giftigen Parasiten wirst du nur mit einem bissigen Hund los. Abteilung Attacke.
Wer kann Merkel beenden? Wenn es 2013 nicht klappt, dann sehe ich so schnell keinen anderen, der es packen kann.

ursula
15.10.2012, 11:37
ich nehme an, du wolltest nicht Mathematik studieren...?

das ist korrekt - in der blüte meiner jahre und seit 61 in der schule mit mauerlügen versaut, war ich ein träumerle der besonderen art :)) - auch kein korrektiv von aussen, alle waren schissig und die taufe mein letzter kontakt zur kirche.

ursula
15.10.2012, 11:38
allein - angies diplomarbeit muss doch aber auffindbar sein, war die nich in leipzig?

Affenpriester
15.10.2012, 11:40
allein - angies diplomarbeit muss doch aber auffindbar sein, war die nich in leipzig?

Oskar sagt, die war in Moskau. Da durften nur parteitreue Büttel hin. Sie war in Moskau, ja. Aber sie hat dort glaube nicht studiert.
Der Oskar lügt ja öfter, aber wo diese scheiß Doktorarbeit ist, keine Ahnung.

Berwick
15.10.2012, 11:40
Die alte Schlampe muß weg.

Ja, junge Schlampen sind irgendwie netter - da geb ich dir recht. ;)

ursula
15.10.2012, 11:44
aus wiki:

Nachdem 1978 eine Bewerbung an der Technischen Hochschule Ilmenau gescheitert war, ging Merkel mit ihrem Mann nach Ost-Berlin. Hier nahm sie eine Stelle am Zentralinstitut für physikalische Chemie (ZIPC) der Akademie der Wissenschaften der DDR in Berlin-Adlershof an.[5] 1981 trennte sie sich von Ulrich Merkel. Die kinderlose Ehe wurde 1982 in Ost-Berlin geschieden. An der Akademie lernte Merkel 1984 ihren jetzigen Ehemann, den Quantenchemiker Joachim Sauer, kennen, den sie 1998 heiratete. 1986 konnte sie für mehrere Tage in die Bundesrepublik reisen.


nun maltschischki, was folgern wir aus diesem umstand?

Affenpriester
15.10.2012, 11:46
aus wiki:

Nachdem 1978 eine Bewerbung an der Technischen Hochschule Ilmenau gescheitert war, ging Merkel mit ihrem Mann nach Ost-Berlin. Hier nahm sie eine Stelle am Zentralinstitut für physikalische Chemie (ZIPC) der Akademie der Wissenschaften der DDR in Berlin-Adlershof an.[5] 1981 trennte sie sich von Ulrich Merkel. Die kinderlose Ehe wurde 1982 in Ost-Berlin geschieden. An der Akademie lernte Merkel 1984 ihren jetzigen Ehemann, den Quantenchemiker Joachim Sauer, kennen, den sie 1998 heiratete. 1986 konnte sie für mehrere Tage in die Bundesrepublik reisen.


nun maltschischki, was folgern wir aus diesem umstand?

Das durften nur "besondere" Leute. Merkel war halt schon immer anpassungsfähig. Die hätte sich auch im Nationalsozialismus zurecht gefunden.
Ähnlich wie die "von der Leyen". Da fällt mir immer Magda Goebbels ein, keine Ahnung warum. Jedenfalls hatte "Angie" Vorteile in der DDR genossen, die anderen verwehrt blieben.
Ein Opfer des Systems ist sie genauso wenig wie unser Bundespräservativ.
Kommt aber immer gut, wenn man so tut als wäre man eines gewesen.

Murmillo
15.10.2012, 11:47
Es wird laufen wie bei der Causa zu Gutenberg.
Erst wird die Kanzlerin ihre Freundin und Vertraute verteidigen wollen,
dann wird sie diese "verdiente" Weggefährtin unter dem Eindruck der Dynamik der Ereignisse opfern, um ihre eigen Haut zu retten!

Wird wohl so kommen. Der feine Unterschied ist der, dass, wenn dir das gleiche in der Wirtschaft passsiert, du sang und klanglos erledigt bist und ggf. noch ein Gerichtsverfahren erwarten darfst.
Die verdiente Frau Schavan dagegen wird noch einen goldenen Handschlag bekommen.Vielleicht sehen wier sie ja irgendwann als Europaparlamentarierin wieder, das ist doch das Sammelbecken in D nicht mehr tragbarer Politiker.
Wenn sich die Vorwürfe beweisen, sollten sie alle zu Unrecht bezogenen Ministerbezüge zurückzahlen müssen- genauso wie der falsche Doktor z.B. im Krankenhaus !

Eridani
15.10.2012, 11:48
Die Pest wird man leider nicht so schnell los. Es gibt immernoch genug Leute die sich mit ihr eingerichtet haben.
Es ist wie mit einer Vergiftung, man muss ein anderes Gift schlucken um die Vergiftung loszuwerden, eine Art Gegengift. So ein beliebiges Chamäleon wird man nicht anders los.
Diesen giftigen Parasiten wirst du nur mit einem bissigen Hund los. Abteilung Attacke.
Wer kann Merkel beenden? Wenn es 2013 nicht klappt, dann sehe ich so schnell keinen anderen, der es packen kann.

Vielleicht muss Merkel ja mal dringend, dienstlich mit einem Phaeton, über Land fahren? :cool:

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/11484_1070285303969.jpg
VW Phaeton

Rattenschwanz
15.10.2012, 11:49
Ihr habt nie beschissen.

Helgoland
15.10.2012, 11:52
Ihr habt nie beschissen.

Doch, beim Beichten! :haha:

kotzfisch
15.10.2012, 11:53
Vielleicht muss Merkel ja mal dringend, dienstlich mit einem Phaeton, über Land fahren? :cool:

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/11484_1070285303969.jpg
VW Phaeton

Hahaha....gute Idee!

Rattenschwanz
15.10.2012, 11:56
Doch, beim Beichten! :haha:

Kirchenfuzzi?

Murmillo
15.10.2012, 11:56
1.Wohin ist die Doktorarbeit von Merkel verschwunden?
2.Kann Merkel überhaupt ein wissenschaftliches Gespräch über Physik führen?
3.Welche Universitäts-Unterlagen gibt es über Merkel sonst noch (nicht mehr)?
4.Wer soll glauben, dass Merkel nicht einmal ein eigenes Exemplar der Doktorarbeit besitzt?


1. in den Säcken mit geschredderten Unterlagen bei der Birthler-Behörde
2. hab sie noch nie eins führen hören
3. keine- siehe Punkt 1
4. Nun, so einfach ist das nicht.Meine eigene Diplomarbeit wurde als geheim eingestuft und ich habe leider auch kein Exemplar. Ich weiss aber, dass sie mittlerweile wohl im Bundesarchiv in Freiburg lagert.

ursula
15.10.2012, 11:58
Vielleicht muss Merkel ja mal dringend, dienstlich mit einem Phaeton, über Land fahren? :cool:

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/11484_1070285303969.jpg
VW Phaeton

abba abba - jungchen, angie fährt nie zu schnell, trinkt nicht und verkehrt nicht in schwulenbars. ferner hat sie noch nie das finanzkapital beleidigt - so wie es der jörgi tat.

nur dann ist der phaeton gefährlich... gibt es eigentlich noch mehr derartig zerstörte phaetons als unfallfahrzeuge oder war das sowas - wie schallmauer auf österreichischen landstraßen durchbrechen wollen???


http://www.youtube.com/watch?v=rZH1oeER7Pw

Helgoland
15.10.2012, 11:58
Kirchenfuzzi?

Eben nicht, darum ja.

Rattenschwanz
15.10.2012, 12:01
Eben nicht, darum ja.

Warum beichtest du?

ursula
15.10.2012, 12:02
noch was schönes - darf gern in ein eigenes thema verschoben werden:


http://www.youtube.com/watch?v=1AtbANwQNgg&feature=related

Helgoland
15.10.2012, 12:06
Nun, so einfach ist das nicht.Meine eigene Diplomarbeit wurde als geheim eingestuft und ich habe leider auch kein Exemplar. Ich weiss aber, dass sie mittlerweile wohl im Bundesarchiv in Freiburg lagert.

Ein unbedarfter, bildungsferner Laie wie ich vermutet eben, dass man zumindest ein Manuskript der akribisch erarbeiteten Geistesleistungen besitzt. Es ist zwar kaum zu fassen, aber ich besitze sogar noch Schulzeugnisse und diverse Prüfungsbescheinigungen. Aber gut, so banale Dinge wie Doktorarbeiten hebt kein Mensch auf.

Helgoland
15.10.2012, 12:13
Warum beichtest du?

Das ist ähnlich wie ein Seminar zum Punkte abbauen.

(Nimm das jetzt nicht so ernst, ich habe zu IHM ein etwas anderes Verhältnis, wo für "religiöse" Institutionen leider kein Platz ist.)

Rattenschwanz
15.10.2012, 12:16
Das ist ähnlich wie ein Seminar zum Punkte abbauen.

(Nimm das jetzt nicht so ernst, ich habe zu IHM ein etwas anderes Verhältnis, wo für "religiöse" Institutionen leider kein Platz ist.)

Danke

Rattenschwanz
15.10.2012, 12:17
Helgoland, ich beneide dich.

tritra
15.10.2012, 12:34
Die Betrügerin muß alle ihre durch den erschwindelten akademischen Grad zu Unrecht bezogenen (Neben)Einkünfte an die Staatskasse abführen,
ihre Amtsanmaßung muß rechtstaatlich behandelt werden.
Was die alles verbockt hat, wieviele Jahre Zuchthaus sind da wohl angemessen?

Rattenschwanz
15.10.2012, 12:36
Die Betrügerin muß alle ihre durch den erschwindelten akademischen Grad zu Unrecht bezogenen (Neben)Einkünfte an die Staatskasse abführen,
ihre Amtsanmaßung muß rechtstaatlich behandelt werden.
Was die alles verbockt hat, wieviele Jahre Zuchthaus sind da wohl angemessen?

Was hatt die denn verbockt?

Grenzer
15.10.2012, 12:39
Was hatt die denn verbockt?

Die Schavan hat zynisch gegrinst ,- als Guttenberg entlarvt wurde , und sie hat gegen ihn gehetzt,-
obwohl sie selbst auch ihren Dr.Titel erschlichen hat ,- damit ist sie menschlich ab jetzt auf dem Müll zu Hause....

Helgoland
15.10.2012, 12:42
Helgoland, ich beneide dich.

Besser nicht, ich bin sterblich.

Rattenschwanz
15.10.2012, 12:43
Besser nicht, ich bin sterblich.

Scheiße

Rattenschwanz
15.10.2012, 12:44
Die Schavan hat zynisch gegrinst ,- als Guttenberg entlarvt wurde , und sie hat gegen ihn gehetzt,-
obwohl sie selbst auch ihren Dr.Titel erschlichen hat ,- damit ist sie menschlich ab jetzt auf dem Müll zu Hause....

Das hast du auch gemacht.

tritra
15.10.2012, 12:46
Die hat bei ihrer Doktorarbeit beschissen.
Und ohne ihren Doktortitel wäre die vermutlich eine graue mauerblümchenartige Grundschullehrerin in einem rheinländischen Kaff geworden.
Soll heißen, die riesige Menge Kohle, die die im Laufe der Jahrzehnte als Spitzenpolitikerin vom Steuerzahler zu Unrecht erschlichen hat,muß von einem
Rechtsstaat von ihr Gepfändet werden.

dirty_mind
15.10.2012, 12:51
Ohne Gendermainstream hätte sie höchstens ein Realabschluss---- Dieser Genderwahnsinn hat die ganzen Unis mit Frauen vollgespült, die für die Gesellschaft und Wissenschaft völlig nutzlos sind.

absolut richtig.

Von daher zur Frage: Ist Annette Schavan, ein Mitglied des Kabinetts Merkel, noch als Bildungsministerin tragbar?

Das war sie noch nie!

btw:
leider nicht nur sie und die männlichen Politiker sind nicht besser.

Das kommt wohl daher, dass sie alle Politiker sind :D

tritra
15.10.2012, 12:55
Echt zum kotzen von was für Versagern dieses Drecksland beherrscht wird.
Der Schäuble z. B. hat sich schon zu Kohls Zeiten strafbar gemacht.
Trotzdem wird er heute für die höchsten Ämter in Brüssel gehandelt.
Und wenns da nicht klappt, dann wird er von den Politgangstern garantiert noch zum
Bundessuperhauptspitzenpräservativen gekürt.

Rattenschwanz
15.10.2012, 12:56
Neid der Besitzlosen oder was iss das hier?

Nathan
15.10.2012, 12:59
Die hat bei ihrer Doktorarbeit beschissen.
Und ohne ihren Doktortitel wäre die vermutlich eine graue mauerblümchenartige Grundschullehrerin in einem rheinländischen Kaff geworden.
Soll heißen, die riesige Menge Kohle, die die im Laufe der Jahrzehnte als Spitzenpolitikerin vom Steuerzahler zu Unrecht erschlichen hat,muß von einem
Rechtsstaat von ihr Gepfändet werden.
Bass uff, dass das nicht wieder in eine Neiddebatte mündet!
Das Geld ist noch der geringste Schaden, den diese Person bisher angerichtet hat. Sie hat den Niedergang des deutschen Bildungssystem nicht nur nicht aufgehalten sondern sogar noch beschleunigt. Dieses Kapitalversagen hat den im Vergleich zu vielen anderen Nationen bestehenden Bildungsvorsprung dramatisch abschmelzen lassen. Das werfe ich ihr hauptsächlich vor.

Murmillo
15.10.2012, 13:02
Ein unbedarfter, bildungsferner Laie wie ich vermutet eben, dass man zumindest ein Manuskript der akribisch erarbeiteten Geistesleistungen besitzt. Es ist zwar kaum zu fassen, aber ich besitze sogar noch Schulzeugnisse und diverse Prüfungsbescheinigungen. Aber gut, so banale Dinge wie Doktorarbeiten hebt kein Mensch auf.

Nun, zu den Blütezeiten des kalten Krieges, vor 30 Jahren, war es normal, dass man seine Studien an geheimen Projekten in vergitterten, verschlossenen Räumen durchführen musste mit als VVS eingestuften Vorschriften u.s.w. ,das Papier für Aufzeichnungen war nummeriert und gesiegelt, damit man auch ja nicht ein Blatt mitnahm.
Die Diplomarbeit war natürlich dann auch geheim und weggeschlossen.

Rattenschwanz
15.10.2012, 13:02
Sie hat den Niedergang des deutschen Bildungssystem nicht nur nicht aufgehalten sondern sogar noch beschleunigt. .

Ja ja ja, wie?

Rattenschwanz
15.10.2012, 13:06
Nun, zu den Blütezeiten des kalten Krieges, vor 30 Jahren, war es normal, dass man seine Studien an geheimen Projekten in vergitterten, verschlossenen Räumen durchführen musste

Kein Mensch muss. Du durftest in vergitterten Räumen.

dirty_mind
15.10.2012, 13:15
allein - angies diplomarbeit muss doch aber auffindbar sein, war die nich in leipzig?

die hat Gauck, die ist bei den XXXXX-Unterlagen..... :D

dirty_mind
15.10.2012, 13:18
Die Welt an sich ist weder männerorientiert noch frauenorientiert..es ist eher so, dass wir hier ein Gleichgewicht vorzufinden haben. Die Politk allerdings ist eindeutig frauenorientiert und obendrein männerdiskriminierend---Es fängt schon in der Grundschule an und zieht sich in allen gesellschaftlichen Bereichen, wie ein roter Faden. Gefördert von den Spitzen der Politik ( Gendermainstream---Eu) bis zu den untersten Bereichen der staatlichen Institutionen -----Gemeinden in den Mitgliedsstaaten-- versucht die Politik künstlich dieses Gleichgewicht in ein Ungleichgewicht zu verändern.----

Quotentussys und ihrer Dissertationen:

http://www.sowi.rub.de/femsoz/forschung/dissertationen.html.de

oder besser Dilletationen?

Rattenschwanz
15.10.2012, 13:18
Du bist so dumm.

Reilinger
15.10.2012, 13:23
Bass uff, dass das nicht wieder in eine Neiddebatte mündet!
Das Geld ist noch der geringste Schaden, den diese Person bisher angerichtet hat. Sie hat den Niedergang des deutschen Bildungssystem nicht nur nicht aufgehalten sondern sogar noch beschleunigt. Dieses Kapitalversagen hat den im Vergleich zu vielen anderen Nationen bestehenden Bildungsvorsprung dramatisch abschmelzen lassen. Das werfe ich ihr hauptsächlich vor.

Selbstverständlich verschafft einem ein Doktortitel auch finanzielle Vorteile. Das als "Neiddebatte" zu verharmlosen, ist gewagt.
Als ich im Studium war, betrug der geldwerte Unterschied zwischen einem Dipl.-Ing. und einem Dipl.-Ing (FH) runde 1000 DM im Monat.

Neben dem rein finanziellen Aspekt gibt es dann noch die gewaltigen gesellschaftlichen Vorteile. An eine Person mit Doktortitel werden im ganz normalen Umgang in der Regel ganz andere Maßstäbe angelegt. Bevorzugte Behandlung, bessere Konditionen (z.B. bei Bankkrediten), Vorteile beim Anmieten von Immobilien (wer fragt eine Frau Doktor schon nach ihren finanziellen Verhältnissen...) und so weiter und so weiter. Kurzum, so ein Titel ist Gold wert. Und ihn sich ungerechtfertigt zu erschleichen, muß hart bestraft werden, denn es stellt sich völlig zurecht die Frage, ob eine Frau Schavan es zu so hohen politischen Würden gebracht hätte, ohne diesen Titel. Und wie viele geldwerte Vorteile der Titel "Bildungsministerin" im normalen Leben dann so einbringt, kann überhaupt nicht beziffert werden. Da müßte man Profis wie Herrn Wulff befragen...

Shahirrim
15.10.2012, 13:30
Wo ist eigentlich Merkels Doktorarbeit?

Rattenschwanz
15.10.2012, 13:31
Denn es stellt sich völlig zurecht die Frage, ob eine Frau Schavan es zu so hohen politischen Würden gebracht hätte, ohne diesen Titel. Und wie viele geldwerte Vorteile der Titel "Bildungsministerin" im normalen Leben dann so einbringt, kann überhaupt nicht beziffert werden. Da müßte man Profis wie Herrn Wulff befragen...

Ich hab mir die Freiheit genommen das "D" zu vergrößern. Danke. Wir haben alle beschissen, drei mal vier mal, Zucker geklaut, in die Wurst gegriffen ... und sind wir schlechter geworden?

Rattenschwanz
15.10.2012, 13:32
Wo ist eigentlich Merkels Doktorarbeit?

Wo ist dein Schulabschluss du Nuss?

Shahirrim
15.10.2012, 13:33
Wo ist dein Schulabschluss du Nuss?

Da, wo er hingehört! Merkels Doktorarbeit ist allerdings (wie dein Gehirn) nicht mehr auffindbar, seit diese Plagiatjäger überall auftauchen!

GnomInc
15.10.2012, 13:39
Da, wo er hingehört! Merkels Doktorarbeit ist allerdings (wie dein Gehirn) nicht mehr auffindbar, seit diese Plagiatjäger überall auftauchen!

Angeblich wurde sie am Zentralinstitut für physikalische Chemie der Akademie der Wissenschaften in Berlin eingereicht.
Ergo muss ein Belegexemplar dort im Archiv abgelegt sein bzw. wo der Archivbestand jetzt eingelagert ist .

Oder man fragt ihren Doktorvater Zülicke .......

Rattenschwanz
15.10.2012, 13:39
Oh Mäusl noch mal denken?

Reilinger
15.10.2012, 13:40
Ich hab mir die Freiheit genommen das "D" zu vergrößern. Danke. Wir haben alle beschissen, drei mal vier mal, Zucker geklaut, in die Wurst gegriffen ... und sind wir schlechter geworden?

Du hast offenkundig keinen irgendwie gearteten akademischen Abschluß gemacht, sonst wüßtest du, wie viel Arbeit in einer Diplom- oder Doktorarbeit steckt. Und ich für meinen Teil finde es überhaupt nicht witzig, wenn sich jemand einen Titel erschleicht, für den andere hart arbeiten. Da können wir uns den ganzen Blödsinn mit Schulabschlüssen und akademischen Graden auch ganz schenken. Jeder erhält bei Geburt automatisch den Doktor oder eben niemand mehr. So einen vorsätzlichen Betrug als "Griff in die Wurst" zu verharmlosen zeugt entweder von grenzenloser Dummheit oder von deiner eigenen unterentwickelten Ethik. Könnte allerdings auch eine Mischung aus beiden sein. Vielleicht solltest du einfach in die Politik gehen - du wärest dort unter deinesgleichen...

Rattenschwanz
15.10.2012, 13:44
Du hast offenkundig keinen irgendwie gearteten akademischen Abschluß gemacht, sonst wüßtest du, wie viel Arbeit in einer Diplom- oder Doktorarbeit steckt. Und ich für meinen Teil finde es überhaupt nicht witzig, wenn sich jemand einen Titel erschleicht, für den andere hart arbeiten. Da können wir uns den ganzen Blödsinn mit Schulabschlüssen und akademischen Graden auch ganz schenken. Jeder erhält bei Geburt automatisch den Doktor oder eben niemand mehr. So einen vorsätzlichen Betrug als "Griff in die Wurst" zu verharmlosen zeugt entweder von grenzenloser Dummheit oder von deiner eigenen unterentwickelten Ethik. Könnte allerdings auch eine Mischung aus beiden sein. Vielleicht solltest du einfach in die Politik gehen - du wärest dort unter deinesgleichen... Du offensichtlich auch nicht.

Bulldog
15.10.2012, 14:03
Über Merkels Dissertation werden noch ganz andere Sachen gemunkelt.

Das gewählte Thema soll angeblich genau das Fachgebiet ihres ersten Ehemannes gewesen sein, von dem man seit der Wende nichts mehr gehört haben soll.

Ausserdem soll Merkels Dissertation nicht mehr auffindbar sein, aber - wie angedeutet - sind das nur Informationen aus der Gerüchteküche.

Ein gewisses G'schmäckle umgibt Merkels Doktortitel allerdings schon.

Das würde zu der Trulla aber passen wie Arsch auf Eimer., denn in der Politik versucht sie ja auch immer anderen Politikern die Erfolge zu klauen bzw. sich die Drecksarbeit von anderen machen zu lassen - siehe GK und Müntefehring (Rente mit 67).

Bulldog
15.10.2012, 14:04
Ich habe es geprüft-es sind zwei unterscheidliche Themen.So leid es uns allen tut: Frau Merkels Arbeit, obschon mit "ausreichend" nicht gerade
glänzend bewertet und obwohl sich der Zensurent nicht an die Doktorandin erinnern will, scheint es, bis auf den ML Unterbau, der den kommunistischen Gewaltherrschern geschuldet ist und bis auf die Tatsache, dass sie ein dreckiger Spitzel der Ost Gestapo MfS war, einwandfrei.Toll nich?

Siehe #49

Bulldog
15.10.2012, 14:08
aus wiki:

Nachdem 1978 eine Bewerbung an der Technischen Hochschule Ilmenau gescheitert war, ging Merkel mit ihrem Mann nach Ost-Berlin. Hier nahm sie eine Stelle am Zentralinstitut für physikalische Chemie (ZIPC) der Akademie der Wissenschaften der DDR in Berlin-Adlershof an.[5] 1981 trennte sie sich von Ulrich Merkel. Die kinderlose Ehe wurde 1982 in Ost-Berlin geschieden. An der Akademie lernte Merkel 1984 ihren jetzigen Ehemann, den Quantenchemiker Joachim Sauer, kennen, den sie 1998 heiratete. 1986 konnte sie für mehrere Tage in die Bundesrepublik reisen.


nun maltschischki, was folgern wir aus diesem umstand?

Und genau der soll ihr bei ihrer Dissertation mehr als behilflich gewesen sein.

Bulldog
15.10.2012, 14:09
Oskar sagt, die war in Moskau. Da durften nur parteitreue Büttel hin. Sie war in Moskau, ja. Aber sie hat dort glaube nicht studiert.
Der Oskar lügt ja öfter, aber wo diese scheiß Doktorarbeit ist, keine Ahnung.

Die soll in Moskau auf einer Kaderschule der KPDSU gewesen sein.
Das sagt wohl alles über die Dame.

Bulldog
15.10.2012, 14:11
Die Schavan hat zynisch gegrinst ,- als Guttenberg entlarvt wurde , und sie hat gegen ihn gehetzt,-
obwohl sie selbst auch ihren Dr.Titel erschlichen hat ,- damit ist sie menschlich ab jetzt auf dem Müll zu Hause....

Und dann kokettiert das Luder auch noch damit, dass sie Christin sei.

Rattenschwanz
15.10.2012, 14:13
Isse ja ni. Iss Anette.

Bulldog
15.10.2012, 14:14
Da, wo er hingehört! Merkels Doktorarbeit ist allerdings (wie dein Gehirn) nicht mehr auffindbar, seit diese Plagiatjäger überall auftauchen!

Guter Konter.

Shahirrim
15.10.2012, 14:14
Angeblich wurde sie am Zentralinstitut für physikalische Chemie der Akademie der Wissenschaften in Berlin eingereicht.
Ergo muss ein Belegexemplar dort im Archiv abgelegt sein bzw. wo der Archivbestand jetzt eingelagert ist .

Oder man fragt ihren Doktorvater Zülicke .......

Das sollte man mal auf Plagiate durchsuchen.

Bulldog
15.10.2012, 14:16
Angeblich wurde sie am Zentralinstitut für physikalische Chemie der Akademie der Wissenschaften in Berlin eingereicht.
Ergo muss ein Belegexemplar dort im Archiv abgelegt sein bzw. wo der Archivbestand jetzt eingelagert ist .

Oder man fragt ihren Doktorvater Zülicke .......

Der wirkt, als habe man ihm bei Androhung der Todesstrafe verboten über Merkel und ihre Leistungen auch nur ein Mucks zu sagen.

Der kann sich kaum noch an Merkel erinnern.

Bulldog
15.10.2012, 14:18
Isse ja ni. Iss Anette.

Ein Quotenluder ist wie das Andere, gelle.

Berwick
15.10.2012, 14:18
Pedanten und Denunzianten, dieses Image klebt an den anonymen Plagiatsjägern.

Doch der Fall von Bildungsministerin Schavan zeigt: Die Aktivisten sind besser als ihr Ruf.


http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/plagiatsaffaere-von-schavan-wie-die-doktorarbeit-durchleuchtet-wurde-a-861263.html

Der fettgedruckten Aussage stimme ich voll zu.

kotzfisch
15.10.2012, 14:22
Wir begeben uns jetzt mal auf die Suche...

Ausonius
15.10.2012, 14:22
Aber so unrecht hat er ja nicht....Denken wir einmal an Cato den Älteren zurück der in der gleichberechtigung den Untergang der Republik voraus sah.

Es gab aber in der Römischen Republik keine Politikerinnen, also kann es das wohl nicht gewesen sein.

kotzfisch
15.10.2012, 14:25
http://d-nb.info/860909832









Link zu diesem Datensatz

http://d-nb.info/860909832



Titel

Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden / Angela Merkel



Person(en)

Merkel, Angela



Erscheinungsjahr

1986



Umfang/Format

V, 153 Bl. : graph. Darst. ; 30 cm



Hochschulschrift

Berlin, Akad. d. Wiss. d. DDR, Diss. A, 1986 (Nicht f.d. Austausch)



Sachgruppe(n)

30 Chemie







Frankfurt

Signatur: H 86b/5809
Bereitstellung in Frankfurt



Leipzig

Signatur: Di 1986 B 1725
Bereitstellung in Leipzig

Murmillo
15.10.2012, 14:26
Die soll in Moskau auf einer Kaderschule der KPDSU gewesen sein.
Das sagt wohl alles über die Dame.

Ist aber eine gewaltige Wendung- von der linientreuen Kommunistin hin zum CDU-Mitglied, oder ist die CDU mittlerweile auch links ?

Alfred
15.10.2012, 14:28
Es gab aber in der Römischen Republik keine Politikerinnen, also kann es das wohl nicht gewesen sein.

Gleichberechtigung....es ging um Gleichberechtigung. Es geht um Humor. Lese einfach weiter.

Bulldog
15.10.2012, 14:29
Ist aber eine gewaltige Wendung- von der linientreuen Kommunistin hin zum CDU-Mitglied, oder ist die CDU mittlerweile auch links ?

Merkel ist weder links noch rechts noch sonstwas.

Merkel ist einfach ein machtgeiles , geltungsgeiles Luder.

Merkel möchte ganz oben sein, über Menschen herrschen, von Menschen bewundert werden, die Größte sein.

Auf deutsch gesagt, die Alte hat nicht alle Tassen im Schrank, die ist größenwahnsinnig.

Sondermeldung
15.10.2012, 14:33
Zurück zu Schavan.

Das Merkel hat ja bereits die übliche Vertrauensformel abgesondert. Wie weiland beim Herrn von und zu G.

Schavan empört sich, daß im Stern vorab das "vertrauliche" Papier zitiert wird.
Warum empört es sie ?

Weil es nun schwer wird, daß das Merkel mal mit der Uni telefoniert und sagt, was zu tun ist...

Übrigens hat Schavan auch eine Gast/Ehrenprofessur. Frau Professor Doktor also.
Kein Kommentar !

Ausonius
15.10.2012, 14:34
Wurde Merkels Doktorarbeit gestohlen?

1.Wohin ist die Doktorarbeit von Merkel verschwunden?
2.Kann Merkel überhaupt ein wissenschaftliches Gespräch über Physik führen?
3.Welche Universitäts-Unterlagen gibt es über Merkel sonst noch (nicht mehr)?
4.Wer soll glauben, dass Merkel nicht einmal ein eigenes Exemplar der Doktorarbeit besitzt?


1. Da ist sie zu finden:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk/view-title/index.php?katalog=BVB&url=http%3A%2F%2Fgateway-bayern.de%2FBV025249248&showCoverImg=1

2. Keine Ahnung. Wäre aber möglich, dass sie sich über ihren Ehemann wenigstens noch grob am laufenden hält.

3. Zu rechnen ist mit Matrikelakte und Promotionsakte (wobei letztere z.b. die Prüfergutachten enthalten).

4. Wer behauptet, dass sie keines hat?

volkszorn
15.10.2012, 14:35
Die Schavan hat zynisch gegrinst ,- als Guttenberg entlarvt wurde , und sie hat gegen ihn gehetzt,-
obwohl sie selbst auch ihren Dr.Titel erschlichen hat ,- damit ist sie menschlich ab jetzt auf dem Müll zu Hause....

War halt ein gefundenes Fressen...

3086630867

Ausonius
15.10.2012, 14:41
1. in den Säcken mit geschredderten Unterlagen bei der Birthler-Behörde


Bei der Birthler-Behörde finden sich MfS-Unterlagen. Sonst nichts, aber das ist auch eine gewaltige Menge.

Zu 4.: dann musst du aber als Geheimnisträger angesehen worden sein bzw. Zugang zu geheimen Unterlagen gehabt haben und sie verwertet haben. Was ich ehrlich gesagt, für unwahrscheinlich halte. Du verwechselst das wohl eher damit, dass deine Diplomarbeit nicht im Freihandbereich der Bibliothek deiner Uni zu finden ist, was vielerorts Praxis ist. Das allein macht sie allerdings noch nicht zur Geheimunterlage.

zeus1
15.10.2012, 14:42
Merkel und Schavan sind eigentlich Grüne---Sie haben mit Konservatismus nichts am Hut

Bulldog
15.10.2012, 14:50
Merkel und Schavan sind eigentlich Grüne---Sie haben mit Konservatismus nichts am Hut

Schavan ist eine Grüne, Merkel ist gar nichts außer größenwahnsinnig.

Murmillo
15.10.2012, 14:53
Bei der Birthler-Behörde finden sich MfS-Unterlagen. Sonst nichts, aber das ist auch eine gewaltige Menge.

Zu 4.: dann musst du aber als Geheimnisträger angesehen worden sein bzw. Zugang zu geheimen Unterlagen gehabt haben und sie verwertet haben. Was ich ehrlich gesagt, für unwahrscheinlich halte.

Um kurz zu antworten- ja.
Aber in der ehemaligen DDR war ja vieles geheim.

Ausonius
15.10.2012, 14:56
Um kurz zu antworten- ja.
Aber in der ehemaligen DDR war ja vieles geheim.

Ok, in dem Falle ist das möglich.

Murmillo
15.10.2012, 15:02
1. Da ist sie zu finden:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk/view-title/index.php?katalog=BVB&url=http%3A%2F%2Fgateway-bayern.de%2FBV025249248&showCoverImg=1


Wenn ich richtig weiter recherchiert habe, kommt man von da auf einen Link zu Unis in Regenburg und München, die die Dissertation im Bestand haben sollen.
Kann aber trotzdem nicht bezogen werden, weil bei beiden Unis ausgeliehen.

Ausonius
15.10.2012, 15:06
Wenn ich richtig weiter recherchiert habe, kommt man von da auf einen Link zu Unis in Regenburg und München, die die Dissertation im Bestand haben sollen.
Kann aber trotzdem nicht bezogen werden, weil bei beiden Unis ausgeliehen.

Also, bei der bayrischen Staatsbibliothek (=> Münchener Link) ist sie verfügbar. Das ist selbstverständlich, da die Bibliotheken des Bundes und der Länder, wie die Deutsche Nationalbibliothek, Hessische Landesbibliothek etc. sämtlich Präsenzbibliotheken sind.

Abgesehen davon, kursiert auch eine PDF-Version von Merkels Dissertation.

Murmillo
15.10.2012, 15:12
Bei der Birthler-Behörde finden sich MfS-Unterlagen. Sonst nichts, aber das ist auch eine gewaltige Menge.

Das ist sicherlich richtig. Dis Stasi hatte aber eine eigene Hochschule, die hieß bis 1965 Hochschule des MfS und danach Juristische Hochschule und war in Potsdam. Hier konnten Stasi-Mitarbeiter Abschlüssse als Diplom-Juristen machen und zum Dr.jur. und Dr. sc.jur. promovieren und ich kann mir gut vorstellen, das viele der Arbeiten geheim waren und geschreddert in der Birthler-Behörde liegen.

Murmillo
15.10.2012, 15:13
Also, bei der bayrischen Staatsbibliothek (=> Münchener Link) ist sie verfügbar. Das ist selbstverständlich, da die Bibliotheken des Bundes und der Länder, wie die Deutsche Nationalbibliothek, Hessische Landesbibliothek etc. sämtlich Präsenzbibliotheken sind.

Abgesehen davon, kursiert auch eine PDF-Version von Merkels Dissertation.

Nun ich dachte nur, dass die Plagiatsjäger schon ihre Hände danach ausgestreckt hätten....

Murmillo
15.10.2012, 16:18
Abgesehen davon, kursiert auch eine PDF-Version von Merkels Dissertation.

Stimmt! Habe sie mir gerade angesehen.

Maggie
15.10.2012, 17:31
Sonderbar ist doch, dass nur Politiker mit einer Schwarzen oder Gelben Parteizugehörigkeit abschreiben. Bei Roten und Grünen scheint diese Eigenschaft des Kopierens gar nicht vorhanden zu sein.

Strandwanderer
15.10.2012, 18:06
:

Schavans Ende ist nah.


Indiz: Merkel hat ihr bereits ihr "vollstes Vertrauen" bescheinigt. :D

Entfernungsmesser
15.10.2012, 18:34
Bei Guttenberg hat sie noch süffisant gegrinst. Dachte sich: Ich gehöre zu den Guten. Jetzt ist sie selber fällig. Hochmut kommt vor dem Fall.

Aloisius
15.10.2012, 21:53
War sie nicht eine nvon denen, die bei Guttenberg mit am lautesten gebrüllt haben, der müsse weg? Soviel zur Selbstverleugnung Goebbels lässt grüßen.

Ganz_unten
15.10.2012, 23:34
Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren das hier eine Hetzjagd veranstaltet wird.
Dissertationen werde zur Waffe.
Schon klar das Guttenberg ein eindeutiger Fall war,
aber hier sehe ich doch große Unterschiede.
Im übrigen glaube ich das die wenigsten Doktorarbeiten aus heutiger Sicht den Vorschriften entsprechen.
Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, war aber jedenfalls schon Thema in den seriösen Printmedien.
Frau Schavan sollte Gelegenheit bekommen sich ausführlich darüber zu äußern.

Ich mag auch keine Hexenjagd, doch das hier ist etwas anderes.
Schavan beansprucht, als Wissenschaftlerin zu gelten, lässt sich sogar zum Professor ernennen, und sie leitet das "Bildungsmimisterium".
Ihre Dissertation ist eine einzige Katastrophe. Betrug in der Doktorarbeit ist schlicht nicht akzeptabel. Sie sollte zurücktreten, sofort!
Es gibt viele talentierte junge Politiker mit Doktortitel, deren Dissertation (wenigstens !) nicht abgeschrieben ist.
Schavan ist nur wegen der Genderpolitik ins Amt gekommen.
Es gibt Dutzende von ambintionierten Hochschulrektoren, die den Job besser machen könnten als Schavan.
Zuidem desinformiert sie die Öffentlichkeit.
Niemand in der Industrie, den ich kenne, ist mit der Bolognareform der Studiengänge in den Naturwissenschaften einverstanden,
den BA-Abschluss in Physik, Mathematik oder Chemie braucht kein Mensch, schon gar nicht die Wirtschaft in Deutschland!
BA ist das falsche Format für ein akademisches Vollstudium! Und der MA Abschluss ist kaum als äquivalent zum Diplom zu betrachten.

Ganz_unten
16.10.2012, 00:08
Nun ich dachte nur, dass die Plagiatsjäger schon ihre Hände danach ausgestreckt hätten....

Zur Dissertation von Angela Merkel einige Anmekungen:

1)Leider scheint in der pdf-Datei, Quelle HU-Unibibliothek Berlin, 2004, die letzte Seite mit den Danksagungen zu fehlen.
Dort soll stehen, z.B nach Aussage von http://goldblogger.de/deutschland/doktorarbeit-von-merkel-verschwunden.html :

“Herrn Prof. Zülicke danke ich für die Auswahl der Thematik, die Betreuung dieser Arbeit sowie zahlreiche konstruktive Hinweise.
Frau Dr. I. Börger und Herrn Dr. H.-D. Klotz bin ich für vielfältige Diskussionen und Anregungen zu Dank verpflichet.
Herrn Dr. J. Sauer danke ich für die kritische Durchsicht des Manuskripts.”

Es ist bekannt, dass Herr Professor Dr. J. Sauer inzwischen mit Dr. Angela Merkel verheiratet ist.

2) Es muß, objektiv betrachtet, anerkannt werden, dass die damals noch junge Angela Merkel eine tadellose Dissertation (im Sinne von VroniPlag) vorgelegt hat.
Eine entsprechende Danksagung bei Kollegen, die offenbar zu ihrer Arbeit Denkanstöße geliefert haben, ist völlig in Ordnung.
Während der Zeit, in der die Dissertation entstand, zeichnete Angela Merkel als Koautorin eine Reihe von Publikationen zum Themenkreis Ihrer Dissertation.
Ich denke, Frau Dr. A. Merkel trägt ihren Doktortitel völlig zu Recht, sie kann auf Ihre Arbeit (ein wenig) stolz sein, hat sie doch zum Fortschritt der Wissenschaft
in der Theoretischen Chemie ohne Zweifel (ein wenig) beigetragen. Allerdings weist die Dissertation von Angela Merkel sie insgesamt wohl eher als eine Expertin auf dem Gebiet der Physikalischen Chemie denn als eine Physikerin aus.
Wahr ist auch, dass Doktorarbeiten z.B. in der Medizin bzw. Zahnmedizin oft deutlich weniger wissenschaftliches Niveau besitzen als die Dissertation von Angela Merkel.

Murmillo
16.10.2012, 05:25
Zur Dissertation von Angela Merkel einige Anmekungen:

1)Leider scheint in der pdf-Datei, Quelle HU-Unibibliothek Berlin, 2004, die letzte Seite mit den Danksagungen zu fehlen.
Dort soll stehen, z.B nach Aussage von http://goldblogger.de/deutschland/doktorarbeit-von-merkel-verschwunden.html :

“Herrn Prof. Zülicke danke ich für die Auswahl der Thematik, die Betreuung dieser Arbeit sowie zahlreiche konstruktive Hinweise.
Frau Dr. I. Börger und Herrn Dr. H.-D. Klotz bin ich für vielfältige Diskussionen und Anregungen zu Dank verpflichet.
Herrn Dr. J. Sauer danke ich für die kritische Durchsicht des Manuskripts.”


Um es vorweg zu nehmen- ich habe diese Dissertation im pdf-Format vorliegen.
Das mag ja sein, dass diese Seite, soll wohl die letzte sein, fehlt. Nun kenne ich aber auch andere Diplom- und Doktorarbeiten, und die haben im Inhaltsverzeichnis alle als letzen Punkt im Inhaltsverzeichnis stehen: " Danksagung", oder er fehlt und sie haben keine.
Eigenartigerweise ist dieser Punkt aus dem Inhaltsverzeichnis der Frau Dr.Merkel,Seite V ,offensichtlich mitsamt der letzen Seite entschwunden.

Ausonius
16.10.2012, 05:42
Und der MA Abschluss ist kaum als äquivalent zum Diplom zu betrachten.

Warum nicht? Der Master hat mindestens fünf Jahre Studienzeit hinter sich und den Stoff sogar intensiver beackert. Wo er früher eine Diplomarbeit vorlegen musste, so ist es heute eine Masterarbeit. Hier klebt man nur an dem Namen "Diplom", in zehn Jahren wird keine Rede mehr davon sein. Der BA ist schon eine strittigere Sache.

Bulldog
16.10.2012, 05:58
Warum nicht? Die MA hat mindestens fünf Jahre Studienzeit hinter sich und den Stoff sogar intensiver beackert. Wo er früher eine Diplomarbeit vorlegen musste, so ist es heute eine Masterarbeit. Hier klebt man nur an dem Namen "Diplom", in zehn Jahren wird keine Rede mehr davon sein. Der BA ist schon eine strittigere Sache.

Den Mist glaubst du wohl selbst nicht.
Die Bolognareform, hauptsächlich umgesetzt und durchgesetzt von Annette Schavan , dient nur einem Zweck, Fachidioten für die Wirtschaft zu liefern.

Die Studiengänge werden verschult, aus den Unis Fachhochschulen gemacht, der Stoff nur oberflächlich reingepaukt.

Am Ende hat man Fachidioten, die für die Forschung und Entwicklung ungeeignet sind.

Das, worum uns das Ausland beneidet hat, nämlich grundlegend ausgebildete, kreative Akademiker hervorzubringen, ist durch die Bolognareform kaputt gemacht worden.

Berwick
16.10.2012, 13:20
Bei Guttenberg hat sie noch süffisant gegrinst. Dachte sich: Ich gehöre zu den Guten. Jetzt ist sie selber fällig. Hochmut kommt vor dem Fall.

Ein Vergleich Schavan - Guttenberg:

Guttenberg hat mit erfrischender Frechheit einfach frisch-fromm-fröhlich-frei abgeschrieben.
Eine Frechheit, die man irgendwie rührend finden kann.

Schavan hat verdruckst und feige versucht, die Spuren ihrer Schlamperei und Faulheit und Betrügerei während des Schreibens zu vertuschen. War so dümmlich-arrogant zu denken: "Das merkt keiner! Ich bin zu schlau für die!"

Und nun ist sie völlig zu Recht auf die Schnauz gefallen. Perdauz!

frodo
16.10.2012, 14:07
Schon erstaunlich wenn ich als betroffener aus den Medien erfahren muss das ich betrogen haben soll.
Schon erstaunlich wie Datenschutz und Persönlichkeitsrechte auf einmal ihre Gültigkeit verlieren.
Schon erstaunlich das ihr Doktor-"Vater" eine völlig andere Sichtweise zu ihrer Arbeit hat.
Schuld oder Unschuld wird sich weisen, aber die obigen Punkte bleiben bestehen.

Murmillo
16.10.2012, 14:45
Schon erstaunlich wenn ich als betroffener aus den Medien erfahren muss das ich betrogen haben soll.
Schon erstaunlich wie Datenschutz und Persönlichkeitsrechte auf einmal ihre Gültigkeit verlieren.
Schuld oder Unschuld wird sich weisen, aber die obigen Punkte bleiben bestehen.

Sie hätte seit Guttenberg Zeit gehabt, in sich zu gehen und über ihr eigenes Werk nachzudenken. Dass sie irgendwann auffliegen würde, hätte ihr doch klar sein müssen- sicherlich war das noch nicht so, als sie ihre " Dissertation" abgab.

Der Fall von Datenschutz und Persönlichkeitsrechten liegt bei einer Dissertation anders als bei einem wissenschaftlichen Werk, das nicht Teil einer Qualifikation ist. Die Entscheidung, eine Dissertation öffentlich zu machen , liegt nicht bei den Urhebern selber. Sie müssen das tun, wenn sie den Doktortitel führen wollen.
Das ist auch gut so, weil dadurch, dass die Dissertation einer breiten Masse zugänglich ist, solche Schummler immer wieder auffliegen.

Skaramanga
16.10.2012, 15:05
Keine Ahnung. Wieviel wiegt sie denn?

Murmillo
16.10.2012, 15:38
Keine Ahnung. Wieviel wiegt sie denn?:haha:

Die hat in ungefähr die Figur meiner Schiegermutter, und die behauptet immer, 80kg zu wiegen !

Ganz_unten
16.10.2012, 22:05
Warum nicht? Der Master hat mindestens fünf Jahre Studienzeit hinter sich und den Stoff sogar intensiver beackert. Wo er früher eine Diplomarbeit vorlegen musste, so ist es heute eine Masterarbeit. Hier klebt man nur an dem Namen "Diplom", in zehn Jahren wird keine Rede mehr davon sein. Der BA ist schon eine strittigere Sache.

Der Unterschied zwischen Masterabschluss und Diplom in den Naturwissenschaften ist, dass es beim Master nur die studienbegleitenden Prüfungen gibt,
während beim Diplom in mindestens vier Fächern eine finale Abschlußprüfung am Ende des Studiums verlangt wurde.
Die Vorbereitung auf die Abschlußprüfung (schon die alten Römer wußten "repetitio est mater studiorum")
hat in der Regel bei den Studierenden mit Diplom zu einer erheblichen Vertiefung des Wissens geführt,
weil man bei der Prüfungsvorbereitung auch die Grundlagen seines Fachs noch einmal vom "höheren Standpunkt" aus lernen mußte.
Die heutigen Absolventen mit Masterabschlüssen in Physik oder Mathematik sind deutlich schwächer und schlechter ausgebildet als die ehemaligen Diplom-Physiker oder Diplom-Mathematiker.

Aloisius
17.10.2012, 15:15
Es wird laufen wie bei der Causa zu Gutenberg.
Erst wird die Kanzlerin ihre Freundin und Vertraute verteidigen wollen,
dann wird sie diese "verdiente" Weggefährtin unter dem Eindruck der Dynamik der Ereignisse opfern, um ihre eigen Haut zu retten!
Hier beweist sich wieder einmal mehr als eindeutig: die, die am lautesten Schreien, haben das Meiste zu verbergen. soviel zur "Glaubwürdigkeit" der Politik. Der letzte EHRLICHE Politiker Deutschlands ist 1190 gestorben, der hatte einen langen roten Bart. Alles, was danach kam, war mehr oder weniger krimineller Abschaum. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

lupus
17.10.2012, 15:34
Abgesehen davon, das sie das recht hat sich zu verteidigen, was sie ja bis jetzt fachlich nicht getan hat, muss man fest halten , das sie selber auch mit den finger auf andere gezeigt hat
( Siehe Guttenberg ) so mit bekommt sie nur das, was sie einst verurteilt hat.
Auch wenn die ganze Sache lange her ist, betrug ist betrug und darauf beruht auch Ihr Amt, weil es auf Ihren Angeblichen Beruf fusst oder hat sie diesen Job bekommen, weil sie besonders
dienen konnte am Volk.......:D. Ich kann mich nicht erinnern, in welcher Sache die Dame großes geleistet hat.

Heute wurde in den Nachrichten verkündet, das ein Polizist seine Schulzeugnisse gefälscht hatte um nur ja bei der Polizei anfangen zu können. Durch eine Anonyme anzeige flog die
Geschichte auf, der Arbeitgeber Kündigte Ihm und er klagte vor Gericht. das Gericht gab Ihn recht, er behält seinen Job weil er Ihn sehr gut ausübt.
Die Moral der Geschichte.....Gesetze gelten nur für den Normalen Bürger....................

Entfernungsmesser
17.10.2012, 17:35
:haha:

Die hat in ungefähr die Figur meiner Schiegermutter, und die behauptet immer, 80kg zu wiegen !

Mit Sofa??

Maggie
17.10.2012, 17:47
Mit Sofa??

LOL :haha:

Sternenwanderer
17.10.2012, 21:45
http://www.derwesten.de/region/schavan-verbietet-uni-auskuenfte-zu-dissertations-verfahren-id7204487.html

Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat die Universität Düsseldorf im Verfahren zur Prüfung möglicher Plagiate in ihrer Doktorarbeit zu Verschwiegenheit verpflichtet.

Ach so.... Sooo einfach ist das in unserer Bananenrepublik ?

Doppelagent
18.10.2012, 10:12
Keine Ahnung. Wieviel wiegt sie denn?

:haha::dg:

Xenes
19.10.2012, 07:34
Und genau der soll ihr bei ihrer Dissertation mehr als behilflich gewesen sein.

In der DDR waren solche Seilschaften vermutlich völlig normal. Hauptsache, man war systemtreu, der Stasi ergeben und das war Merkel, die ich anhand ihrer schwachen politischen Leistungen nicht gerade für eine Intellektuelle halte, die fürs wissenschaftliche Arbeiten prädestiniert ist. Genauso wie ihre Freundin Schavan ist sie eher der Typ Grundschullehrerin und auch dies nur mit Ach und Krach.

kandis
19.10.2012, 07:44
Ob nun mit oder ohne Plagiat...................

sie war noch NIE tragbar!

Bulldog
19.10.2012, 08:11
In der DDR waren solche Seilschaften vermutlich völlig normal. Hauptsache, man war systemtreu, der Stasi ergeben und das war Merkel, die ich anhand ihrer schwachen politischen Leistungen nicht gerade für eine Intellektuelle halte, die fürs wissenschaftliche Arbeiten prädestiniert ist. Genauso wie ihre Freundin Schavan ist sie eher der Typ Grundschullehrerin und auch dies nur mit Ach und Krach.

Richtig erkannt. Die Frau ist bestimmt nicht die große Physikerin, für die sie sich so gern ausgibt.

Nachbar
19.10.2012, 08:23
Wenn das so weitergeht, dann wird sich der Großteil der Didaktoren (abgekürzt: Dr. bzw. Dres.) und somit der pneumatischen Elite des Landes als Plagiator geoutet haben.
Das wird der Grund sein, daß das Thema so stillgeredet wurde.

Nachbar7700

Berwick
19.10.2012, 22:52
Schavan und der Maulkorb:


Annette Schavan demonstriert gerade eindrücklich, dass sie ein ganz eigenes Verständnis von freier Debattenkultur hat. Durch ihre Anwälte ließ die Bildungsministerin der Universität Düsseldorf untersagen, sich zu den bisherigen Ergebnissen bei der Prüfung ihrer Doktorarbeit zu äußern. Schavan hat also einer akademischen Einrichtung, deren Autonomie sie an anderer Stelle wortgewaltig lobt, einen Maulkorb verpasst.


http://www.taz.de/Kommentar-Annette-Schavan/!103817/

Ewig aber wird der Maulkorb nicht halten.

Bulldog
21.10.2012, 09:50
http://www.focus.de/politik/deutschland/plagiatsvorwuerfe-gegen-schavan-kauder-uni-duesseldorf-arbeitet-dilettantisch_aid_842739.html


„Dilettantisch“ und „befangen“: CDU-Fraktionschef Volker Kauder ist „entsetzt über die Art und Weise wie die Universität in Düsseldorf“ vorgegangen ist. Die Uni wehrt sich gegen die Vorwürfe und will im Fall Schavan keine besonderen Maßstäbe anlegen.
CDU-Fraktionschef Volker Kauder sagte im Interview mit der „Welt“: „Hier ist gegen alle Formen verstoßen worden, die es für ein faires Verfahren braucht. Alle an diesem Verfahren Beteiligten sind so eindeutig befangen.“ Er warf der Uni Düsseldorf „Dilettantismus“ vor. Das Verfahren müsse so schnell wie möglich beendet und noch einmal an anderer Stelle neu begonnen werden. Kauder ist sich völlig sicher, dass Schavan „die Vorwürfe entkräften kann“.


Da Hat die Staatsratsvorsitzende ihren Kläffer vorgeschickt, um ihre Busenfreundin zu retten.
Den Promotionsausschuss der UNI Düsseldorf will Mutti weich machen, um so eine Aberkennung des erschlichenen Doktortitels zu verhindern.

Ja, die Höhler hat doch Recht. Die Staatsratsvorsitzende kann durchaus als Patin bezeichnet werden.

Ganz_unten
21.10.2012, 20:48
„Dilettantisch“ und „befangen“: CDU-Fraktionschef Volker Kauder ist „entsetzt über die Art und Weise wie die Universität in Düsseldorf“ vorgegangen ist. Die Uni wehrt sich gegen die Vorwürfe und will im Fall Schavan keine besonderen Maßstäbe anlegen.
CDU-Fraktionschef Volker Kauder sagte im Interview mit der „Welt“: „Hier ist gegen alle Formen verstoßen worden, die es für ein faires Verfahren braucht. Alle an diesem Verfahren Beteiligten sind so eindeutig befangen.“ Er warf der Uni Düsseldorf „Dilettantismus“ vor. Das Verfahren müsse so schnell wie möglich beendet und noch einmal an anderer Stelle neu begonnen werden. Kauder ist sich völlig sicher, dass Schavan „die Vorwürfe entkräften kann“.

Wenn überhaupt, dann ist Kauder der Dilletant in Sachen Dissertation, aber ganz sicher nicht der Rektor der Universität Düsseldorf!


Ein Dilettant (italienisch dilettare aus lateinisch delectare „sich erfreuen“) ist kein Fachmann, sondern ein Amateur oder Laie.
Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst willen aus, also aus Interesse oder Vergnügen.
Dabei mag er durchaus vollendete Kenntnisse und Fertigkeiten erlangt haben;
solange er aber die Tätigkeit nicht beruflich für den Lebensunterhalt ausübt oder eine entsprechende,
anerkannte Ausbildung absolviert hat, gilt er als Dilettant.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dilettant

Xenes
21.10.2012, 20:50
http://www.focus.de/politik/deutschland/plagiatsvorwuerfe-gegen-schavan-kauder-uni-duesseldorf-arbeitet-dilettantisch_aid_842739.html


Da Hat die Staatsratsvorsitzende ihren Kläffer vorgeschickt, um ihre Busenfreundin zu retten.
Den Promotionsausschuss der UNI Düsseldorf will Mutti weich machen, um so eine Aberkennung des erschlichenen Doktortitels zu verhindern.

Ja, die Höhler hat doch Recht. Die Staatsratsvorsitzende kann durchaus als Patin bezeichnet werden.


Klar, steckt hinter dieser kläffenden Bulldogge die Staatsratsvorsitzende, die um ihren Wahlkampf fürchtet.

Wir können es nicht glauben, was sich da abspielt. Aber für Merkel ist das normal, sie kennt solche Machenschaften aus der DDR, dort waren sie erfolgreich.

Marlen
23.10.2012, 16:15
Ob Schwahan noch tragbar ist? Soll abnehmen oder selber laufen.

Marlen
23.10.2012, 16:16
Richtig erkannt. Die Frau ist bestimmt nicht die große Physikerin, für die sie sich so gern ausgibt.

Aber sie ist mit einer Physikerin befreundet, die mächtig ist.

Bulldog
23.10.2012, 16:37
Aber sie ist mit einer Physikerin befreundet, die mächtig ist.

Ja, wer soll das denn sein, Merkel selbst???

Die Frau ist so doof wie Bohnenstroh.

Die weiß schon, warum sie nach der Wende direkt aus der Akademie der Wissenschaften der DDR in die Politik geflüchtet ist.

Merkel hat höchstens das Niveau einer Gymnasiallehrerin und bestimmt nicht das Niveau einer Nobelpreisträgerin, was sie sich in ihrem Größenwahn wahrscheinlich einbildet.

Houseworker
02.11.2012, 13:38
http://schavanplag.wordpress.com/

Dieses Blog dokumentiert mutmaßliche Plagiate in der 1980 an der Philosophischen Fakultät der Universität Düsseldorf eingereichten Dissertation von Prof. Dr. Annette Schavan. Insgesamt gibt es 94 Seiten im Textteil der Dissertation von S. 11 bis 335, auf denen Übernahmen aus 44 Quellen nicht oder nicht ausreichend kenntlich gemacht werden.

Als Muster lässt sich erkennen, dass die Verfasserin oft vorgibt, Primärquellen zu rezipieren, während sie tatsächlich mit leichten Abwandlungen aus der Sekundärliteratur abschreibt. In vielen Fällen werden dabei auch Fehler bei Zitaten oder Literaturangaben mit übernommen bzw. – seltener – korrekte Literaturangaben fehlerhaft übertragen.

Die nachfolgende Gliederung gibt einen Überblick über die Arbeit; auf den rot hervorgehobenen Seiten finden sich Passagen, die ich als Plagiate einstufe. Orthografie und Interpunktion werden wie in der untersuchten Arbeit bzw. den Quellen gebraucht wiedergegeben. Den kursivierten Kapitelüberschriften ist keine Ordinalzahl vorangestellt.

IV. Auswahl eindeutiger Plagiate
Im öffentlichen Diskurs wird teilweise die Auffassung vertreten, es handele sich bei den Verstößen gegen die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis in der Arbeit der Verfasserin lediglich um “Zitierfehler” oder “handwerkliche Schwächen”. Dies ist unzutreffend.

Eine Auswahl von Passagen, bei denen es sich m.E. auch beim Anlegen eines großzügigen Maßstabs um eindeutige Plagiate handelt, finden Sie hier:

http://schavanplag.files.wordpress.com/2012/11/plagiatsdokumentation_schavan_20121102.pdf (Stand 02.11.2012)



Was die wenigsten wissen:
Schavan ist die Betreiberin hinter der Installation von Islamunterricht im deutschen Bildungswesen!

1999 begann sie ihren Islamfeldzug als Kultusministerin in Baden-Württemberg. Die dortigen Moslems wollten gar keinen Islamunterricht in den Schulen. Laut Focus vom 25.10.1999 hatten sie die Befürchtung, dass dadurch die Wurzeln in die Heimatländer gekappt werden sollten.

http://www.focus.de/politik/deutschland/bildung-identitaet-ausloeschen_aid_179269.html

Ganz_unten
18.12.2012, 23:07
Die Plagiatsvorwürfe gegen Bildungsministerin Annette Schavan halten sich hartnäckig.
Nach SZ-Informationen hält der Promotionsausschuss der Uni Düsseldorf die Anschuldigungen für stichhaltig.
Das Gremium will nun ein offizielles Verfahren zur Aberkennung des Doktortitels einleiten lassen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/plagiatsvorwuerfe-uni-duesseldorf-treibt-verfahren-gegen-schavan-voran-1.1554040

Berwick
23.01.2013, 01:56
Frage: Ist Annette Schavan, ein Mitglied des Kabinetts Merkel, noch als Bildungsministerin tragbar?

Antwort: Nein.

Berwick
23.01.2013, 01:59
Wer mag, der bilde sich ein eigenes Urteil.
Hier sind die betreffenden "Fundstellen" der Schavanschen Dissertation aufgelistet.

www.schavanplag.wordpress.com

Kritik an der Ministerin zu üben, das hat nix mit "Links" oder "Rechts" zu tun.
Wer braucht denn solche substanzlosen Entscheidungsträger in der Politik?
Es gibt zahlreiche CDU-PolitikerInnen, die den Job von Schavan deutlich besser machen können!

So ist es.