PDA

Vollständige Version anzeigen : Wird Baumgartner heute verglühen?



Klopperhorst
14.10.2012, 11:15
Um 14:45 will ein Österreicher aus 36 km Höhe aus einem Heliumballon springen.
Frage mich, was der Unsinn soll, ausser dieses Gesöff Red Bull zu bewerben.
http://www.focus.de/wissen/mensch/liveticker-zum-stratosphaeren-sprung-kein-weg-zurueck-baumgartner-steht-vor-neuem-versuch_aid_838441.html

---

Sprecher
14.10.2012, 11:17
Vielleicht will der unbedingt einen Darwin-Award.

Sloth
14.10.2012, 11:18
Er wird es schaffen. Er ist ja bereits aus 29 km Höhe abgesprungen. Über den Sinn kann man streiten.

schlaufix
14.10.2012, 11:20
Das Geld was für diesen Scheiß ausgegeben wird, könnte man sinnvoller anlegen. Mir egal ob er verglüht.

Heinrich_Kraemer
14.10.2012, 11:21
Um 14:45 will ein Österreicher aus 36 km Höhe aus einem Heliumballon springen.
Frage mich, was der Unsinn soll, ausser dieses Gesöff Red Bull zu bewerben.
http://www.focus.de/wissen/mensch/liveticker-zum-stratosphaeren-sprung-kein-weg-zurueck-baumgartner-steht-vor-neuem-versuch_aid_838441.html

---

Es soll neben Rekordversuch auch um den Test neuer Materialien für die Raumfahrt gehen.

Zum roten Stier: Bestes Bsp., wie man über reines Marketing eine Klitsche zum Weltkonzern macht. Der Apple der Limonade. :crazy:

Der Gerechte
14.10.2012, 11:22
Angenommen, ihm passiert etwas und er muss ins Krankenhaus. Wer übernimmt dann die Kosten für die Behandlung?
Der Steuerzahler? Naja, wenigstens der österreichische Steuerzahler.

Bieleboh
14.10.2012, 11:24
Angenommen, ihm passiert etwas und er muss ins Krankenhaus. Wer übernimmt dann die Kosten für die Behandlung?
Der Steuerzahler? Naja, wenigstens der österreichische Steuerzahler.

Red Bull verleiht Flügel-da passiert nichts.

JensVandeBeek
14.10.2012, 11:25
Das Geld was für diesen Scheiß ausgegeben wird, könnte man sinnvoller anlegen. Mir egal ob er verglüht.

Es kommt sicherlich mehrfach zurück. Es wäre nicht nur Hochleistung für ihm sondern auch ein gutes Geschäft für die Sponsoren. z.B. für Red Bull.

Klopperhorst
14.10.2012, 11:27
Es soll neben Rekordversuch auch um den Test neuer Materialien für die Raumfahrt gehen.
...

Standardargument. Die Materialien könnte man auch mit Puppen testen.
Trotzdem eine interessante Sache.

---

Sobieski Vengeance
14.10.2012, 11:27
Hätte die Menschheit immer so gedacht wie manch ein Protagonist in diesem Strang - wir wären nie von den Bäumen runtergekommen und würden uns immer noch gegenseitig das Arschloch entlausen.

Sprecher
14.10.2012, 11:27
Es soll neben Rekordversuch auch um den Test neuer Materialien für die Raumfahrt gehen.


Er sollte besser mit dem Ballon zum Mond fliegen und nachschauen ob die Amis wirklich da waren.

Heinrich_Kraemer
14.10.2012, 11:29
Standardargument. Die Materialien könnte man auch mit Puppen testen.
Trotzdem eine interessante Sache.

---

Das stimmt allerdings. Extrem mutig auf jeden Fall. Schneid hat er zweifelsfrei.

Der Gerechte
14.10.2012, 11:33
Red Bull verleiht Flügel-da passiert nichts.

wenn das der Ikarus gewusst hätte

Klopperhorst
14.10.2012, 11:35
Hätte die Menschheit immer so gedacht wie manch ein Protagonist in diesem Strang - wir wären nie von den Bäumen runtergekommen und würden uns immer noch gegenseitig das Arschloch entlausen.

Wenn nur eine kleine Faser seines Anzugs undicht ist und dort ein Loch entsteht,
endet er als Feuerball.
Allerdings hat 1960 schon ein Ami eine ähnliche Höhe (32 km) geschafft.

---

schlaufix
14.10.2012, 11:44
Es kommt sicherlich mehrfach zurück. Es wäre nicht nur Hochleistung für ihm sondern auch ein gutes Geschäft für die Sponsoren. z.B. für Red Bull.

Auch wieder war. Red Bull kann die Kohle dann ja zusätzlich in die F 1 investieren.

Ruepel
14.10.2012, 17:59
Den Aufschlag würde ich schon gern sehen,natürlich live.

schastar
14.10.2012, 18:07
Um 14:45 will ein Österreicher aus 36 km Höhe aus einem Heliumballon springen.
Frage mich, was der Unsinn soll, ausser dieses Gesöff Red Bull zu bewerben.
http://www.focus.de/wissen/mensch/liveticker-zum-stratosphaeren-sprung-kein-weg-zurueck-baumgartner-steht-vor-neuem-versuch_aid_838441.html

---

Er stellt mit wenig persönlicher Leistung und vergleichbar wenig Risiko gleich mehrere Weltrekorde auf.

Entfernungsmesser
14.10.2012, 18:09
Männer wie erhaben die Menschheit vorran gebracht! Hut ab vor seinem Mut!

Bieleboh
14.10.2012, 18:11
Ist er denn nun schon gesprungen?

Shahirrim
14.10.2012, 18:12
Männer wie erhaben die Menschheit vorran gebracht! Hut ab vor seinem Mut!

Was bringt das? Ich sehe da keinen Nutzen, nur Sensationsgier! Denn im Gegensatz zu den Forschungen von Otto Lilienthal wird aus dieser Sache sich nichts für die Menschheit entwickeln lassen.

BRDDR_geschaedigter
14.10.2012, 18:13
Wird nicht verglühen da er viel zu langsam ist. Raumkapseln haben viel höhere Gechwindigkeiten.

Entfernungsmesser
14.10.2012, 18:14
Was bringt das? Ich sehe da keinen Nutzen, nur Sensationsgier! Denn im Gegensatz zu den Forschungen von Otto Lilienthal wird aus dieser Sache sich nichts für die Menschheit entwickeln lassen.

Besser als mit einem Sprengstoffgürtel um den Bauch in die U-Bahn zu steigen. Mutige Männer sehen aus wie dieser Baumgartner. Einen wirklichen Nutzen kann ich auch nicht erkennen, aber auch keinen Nachteil! Daher: Machen lassen.

Shahirrim
14.10.2012, 18:15
Besser als mit einem Sprengstoffgürtel um den Bauch in die U-Bahn zu steigen. Mutige Männer sehen aus wie dieser Baumgartner. Einen wirklichen Nutzen kann ich auch nicht erkennen, aber auch keinen Nachteil! Daher: Machen lassen.

So kann man das auch gerne sehen! Keine Einwände.

Entfernungsmesser
14.10.2012, 18:18
So kann man das auch gerne sehen! Keine Einwände.

Dann:Glück ab!!

pw75
14.10.2012, 18:18
Angenommen, ihm passiert etwas und er muss ins Krankenhaus. Wer übernimmt dann die Kosten für die Behandlung?
Der Steuerzahler? Naja, wenigstens der österreichische Steuerzahler.


der hat so viel eingenommen, dass er selbst für aufkommen kann..

und manche Menschen sollten nicht vergessen, bei Extrem-Sportler geht es nicht immer um Geld, Profit oder red bull sondern man möchte sich immer wieder steigern....

Höher, breiter, weiter..

Geronimo
14.10.2012, 18:35
Guter Mann. Nach Walter Nowottny der zweite Ösi der mich luftfahrttechnisch beeindruckt.

frodo
14.10.2012, 18:36
Aha. Du kennst den Flieger-Held Nowotny.

Shahirrim
14.10.2012, 18:37
Aha. Du kennst den Flieger-Held Nowotny.

Wer kennt den denn nicht? Sogar die Linken kennen den!

frodo
14.10.2012, 18:38
Er war ja heftig umstritten.

Shahirrim
14.10.2012, 18:39
Er war ja heftig umstritten.

Das ist jeder Fussballer mit Ballbesitz!

Entfernungsmesser
14.10.2012, 18:41
Guter Mann. Nach Walter Nowottny der zweite Ösi der mich luftfahrttechnisch beeindruckt.

:appl: :appl: :appl:

frodo
14.10.2012, 18:41
200 Abschüsse?

Grenzer
14.10.2012, 18:43
Was bringt das? Ich sehe da keinen Nutzen, nur Sensationsgier! Denn im Gegensatz zu den Forschungen von Otto Lilienthal wird aus dieser Sache sich nichts für die Menschheit entwickeln lassen.

Nun ja ,- über Otto Lilienthal wurde dazumal auch heftig gelacht ,-
als er erstmals mit seinem Flügelfahrrad auf die Schnauze fiel.....

Hätte man dazumal den Leuten was von tonnenschweren Jumbo-Jets erzählt ,-
hätte anschliessend Siegmund Freud seine echte Freude dran gehabt... :))

frodo
14.10.2012, 18:43
http://tvthek.orf.at/live/4761495
Der Felix wird gleich springen.

Shahirrim
14.10.2012, 18:44
Nun ja ,- über Otto Lilienthal wurde dazumal auch heftig gelacht ,-
als er erstmals mit seinem Flügelfahrrad auf die Schnauze fiel.....

Hätte man dazumal den Leuten was von tonnenschweren Jumbo-Jets erzählt ,-
hätte anschliessend Siegmund Freud seine echte Freude dran gehabt... :))

Ja, aber sein Ziel war klar. Fliegen!

Was kann man aus dem anderen machen?

Geronimo
14.10.2012, 18:50
200 Abschüsse?

258
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQV65RzToQ4phXseMHHNCvMsfWNMOkbB 7dnqWkHC46hC_F0KAOf
Ein Held.

frodo
14.10.2012, 18:53
38960m Höhe.

Trantor
14.10.2012, 18:54
Ja, aber sein Ziel war klar. Fliegen!

Was kann man aus dem anderen machen?

Es wird immer darum gehen die persönlichen Grenzen und die Grenzen des technisch machbaren zu testen und zu überschreiten.

eine der Triebfedern der menschlichen Existenz und Entwicklung.

Kurz vor dem Sprung....ich finds cool:appl:

Trashcansinatra
14.10.2012, 18:56
Um 14:45 will ein Österreicher aus 36 km Höhe aus einem Heliumballon springen.
Frage mich, was der Unsinn soll, ausser dieses Gesöff Red Bull zu bewerben.
http://www.focus.de/wissen/mensch/liveticker-zum-stratosphaeren-sprung-kein-weg-zurueck-baumgartner-steht-vor-neuem-versuch_aid_838441.html

---

Gibt es denn nichts Wichtigeres?!

Ein Zeichen von Saturation. Interessiert mich jedenfalls nur sehr am Rande.

frodo
14.10.2012, 18:59
38988m

Grenzer
14.10.2012, 19:04
Ja, aber sein Ziel war klar. Fliegen!

Was kann man aus dem anderen machen?

Rettungs-Sprünge aus havarierten Raumstationen vielleicht ?

Die beim Wiedereintritt verglühte US-SpaceShuttle-Besatzung hätte die Erfahrungen eines Überschallabsprunges sicher gern genutzt...

Trantor
14.10.2012, 19:05
Gibt es denn nichts Wichtigeres?!



Nein:ätsch:

hofnarr
14.10.2012, 19:07
er ist gesprungen!viel glück.lass es gut gehen.39070m

Trashcansinatra
14.10.2012, 19:10
Nein:ätsch:
Doch.:cool:

hofnarr
14.10.2012, 19:16
danke,es ist geglückt.aber ,hat er die schallmauer durchbrochen?

Geronimo
14.10.2012, 19:18
Super! Glückwunsch!

Ingeborg
14.10.2012, 19:19
Blödsinn!

Argutiae
14.10.2012, 19:30
Um 14:45 will ein Österreicher aus 36 km Höhe aus einem Heliumballon springen.
Frage mich, was der Unsinn soll, ausser dieses Gesöff Red Bull zu bewerben.
http://www.focus.de/wissen/mensch/liveticker-zum-stratosphaeren-sprung-kein-weg-zurueck-baumgartner-steht-vor-neuem-versuch_aid_838441.html

---

Er ist sicher gelandet, war der erste Mensch der die Schallmauer durchbrochen hat - ohne Raumschiff ... Er ist unsterblich. Was will man mehr?

umananda
14.10.2012, 19:30
Gratulation Felix Baumgartner ...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/45/Felix_Baumgartner-001.jpg/220px-Felix_Baumgartner-001.jpg

Sieger kommen aus Österreich ...

http://www.news.at/_storage/asset/1888878/storage/newsat:key-visual/file/16529966/felix-baumgartner-nicole-oettl.jpg

Servus umananda

Heifüsch
14.10.2012, 19:33
Hm, ...hab ich was verpasst? :-(

Senator74
14.10.2012, 19:33
Gratulation Felix Baumgartner ...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/45/Felix_Baumgartner-001.jpg/220px-Felix_Baumgartner-001.jpg

Servus umananda

Ja!
Hätte nicht geglaubt, dass es zu schaffen sei...
Respekt!!

Geronimo
14.10.2012, 19:34
Er ist sicher gelandet, war der erste Mensch der die Schallmauer durchbrochen hat - ohne Raumschiff ... Er ist unsterblich. Was will man mehr?

Das ist so nicht richtig. Er ist der erste Mensch der ohne Fluggerät freiwillig die Schallmauer durchbrochen hat. Und zwar zweimal.
Einmal ist das in den 1950er Jahren schon einem Ami unfreiwillig geglückt. Der musste bei einem Testflug im Überschallbereich aus seiner Maschine aussteigen. Ohne Schutzanzug. Hat er überlebt. Mit dutzenden Knochenbrüchen. Der Name fällt mir gerade nicht ein. Muss ich mal nachschlagen.

Quo vadis
14.10.2012, 19:35
Rettungs-Sprünge aus havarierten Raumstationen vielleicht ?

Die beim Wiedereintritt verglühte US-SpaceShuttle-Besatzung hätte die Erfahrungen eines Überschallabsprunges sicher gern genutzt...

Beim Erdeintritt kannst du nicht aus so einem Shuttle aussteigen. Hätte man den Defekt aber schon im Weltall bemerkt und entsprechendes Rettungsequipment gehabt, wäre vielleicht was gegangen.

Argutiae
14.10.2012, 19:36
Das ist so nicht richtig. Er ist der erste Mensch der ohne Fluggerät freiwillig die Schallmauer durchbrochen hat. Und zwar zweimal.
Einmal ist das in den 1950er Jahren schon einem Ami unfreiwillig geglückt. Der musste bei einem Testflug im Überschallbereich aus seiner Maschine aussteigen. Ohne Schutzanzug. Hat er überlebt. Mit dutzenden Knochenbrüchen. Der Name fällt mir gerade nicht ein. Muss ich mal nachschlagen.

Naja, dieser Soldat hat aber die Schallmauer nicht ohne Maschiene erreicht ... Also in die richtige Richtung :D

Geronimo
14.10.2012, 19:37
Naja, dieser Soldat hat aber die Schallmauer nicht ohne Maschiene erreicht ... Also in die richtige Richtung :D

Er hat die Schallmauer durchbrochen. Richtung ist egal. Physikalisch das Gleiche.

Brotzeit
14.10.2012, 19:39
"He did and made it!" ...

"Great!"

umananda
14.10.2012, 19:40
Ja!
Hätte nicht geglaubt, dass es zu schaffen sei...
Respekt!!

Nun wird man etwas respektvoller an der Tafel von Felix Baumgartner auf der Mariahilfer Straße vorübergehen. Zumindest in den nächsten Tagen ...

Servus umananda

Senator74
14.10.2012, 19:42
Nun wird man etwas respektvoller an der Tafel von Felix Baumgartner auf der Mariahilfer Straße vorübergehen. Zumindest in den nächsten Tagen ...

Servus umananda

Zu Recht!!

Argutiae
14.10.2012, 19:42
Er hat die Schallmauer durchbrochen. Richtung ist egal. Physikalisch das Gleiche.
Okey. Dann eben 2 mal durchbrochen ^^

Dazu noch höchster Fall.

frodo
14.10.2012, 19:44
Über Sinn oder Unsinn kann man durchaus diskutieren,
aber heute freuen wir uns das es geglückt ist
und das er nicht zuschaden gekommen ist.
Hr. Mateschitz von Red Bull dürfte sich jedenfalls freuen.
Der Werbewert ist unbezahlbar.

Sprecher
14.10.2012, 19:45
Nun wird man etwas respektvoller an der Tafel von Felix Baumgartner auf der Mariahilfer Straße vorübergehen. Zumindest in den nächsten Tagen ...

Servus umananda

Besser Siegertafeln als Stolpersteine.

Geronimo
14.10.2012, 19:45
Okey. Dann eben 2 mal durchbrochen ^^

Dazu noch höchster Fall.

Jup. Er hat meinen höchsten Respekt. Der muss randvoll mit Adrenalin gewesen sein. Kein Wunder wenn man sein Leben buchstäblich in seine Hand nimmt.

Argutiae
14.10.2012, 19:48
Jup. Er hat meinen höchsten Respekt. Der muss randvoll mit Adrenalin gewesen sein. Kein Wunder wenn man sein Leben buchstäblich in seine Hand nimmt.

Er wird heut nacht davon träumen. GAAAAANZ sicher.

Allerdings war diese Aktion, na klar, Sinn los. Aber was hat schon Sinn?

Bieleboh
14.10.2012, 19:51
Österreich hat wieder einen Held.

Wer es verpasst hat, hier zum Nachbauen ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=yFU774q6eVM&feature=player_embedded#!

umananda
14.10.2012, 19:51
Er wird heut nacht davon träumen. GAAAAANZ sicher.

Allerdings war diese Aktion, na klar, Sinnlos. (...)

Inwiefern bist du weniger "sinnlos" als Baumgartner?

Servus umananda

Argutiae
14.10.2012, 19:52
Inwiefern bist du weniger "sinnlos" als Baumgartner?

Servus umananda
Na, was hat schon Sinn. Das wir uns hier über einen Mitmenschen unterhalten hat doch auch keinen Sinn?

Und wo habe ich mich als "Sinnvoller" als Felix beschrieben? :D

Argutiae
14.10.2012, 19:54
Österreich hat wieder einen Held.

Wer es verpasst hat, hier zum Nachbauen ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=yFU774q6eVM&feature=player_embedded#!

Das ist geil!

Xarrion
14.10.2012, 19:57
Was bringt das? Ich sehe da keinen Nutzen, nur Sensationsgier! Denn im Gegensatz zu den Forschungen von Otto Lilienthal wird aus dieser Sache sich nichts für die Menschheit entwickeln lassen.

Sehe ich ebenso. Der Typ ist ein Selbstdarsteller.

Zum Thema Otto Lilienthal. Warst Du schon mal im Otto-Lilienthal-Museum in Anklam?
Ist zwar ein recht kleines Museum, aber das Leben und Wirken von O.L. wird dort sehr gut dargestellt.
Dazu natürlich viele Exponate, z.T. sogar Originale.
Ein Besuch lohnt sich!

Xarrion
14.10.2012, 20:02
258
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQV65RzToQ4phXseMHHNCvMsfWNMOkbB 7dnqWkHC46hC_F0KAOf
Ein Held.

:dg:

Argutiae
14.10.2012, 20:02
Was bringt das? Ich sehe da keinen Nutzen, nur Sensationsgier! Denn im Gegensatz zu den Forschungen von Otto Lilienthal wird aus dieser Sache sich nichts für die Menschheit entwickeln lassen.

Das ist das gleiche wie mit "erster Mann im All" oder "Erster Mann auf dem Mond".

Man will nur unsterblich werden ... Was jetzt sicher nichts schlimmes ist ... bezahlt der Milltimilliarden Bulle das doch ...

Rocko
14.10.2012, 20:03
Das zeigt doch mal wieder, zu welchen technischen Leistungen der Mensch faehig ist, wenn man ihn denn laesst!

Ingeborg
14.10.2012, 20:08
Er ist sicher gelandet, war der erste Mensch der die Schallmauer durchbrochen hat - ohne Raumschiff ... Er ist unsterblich. Was will man mehr?

Er hat sich aus einer Kapselfallen lassen - hat den Fallschirm gelöst - und ist gelandet.

Jeder Verrückte kann das.

Argutiae
14.10.2012, 20:11
Er hat sich aus einer Kapselfallen lassen - hat den Fallschirm gelöst - und ist gelandet.

Jeder Verrückte kann das.

Dann mach du das mal. Aus fast 40 Kilometern Höhe.

Is ja nicht so, dass "jeder" vermutlich tot unten ankommen würde bzw. den Fallschirm nicht richtig öffnen könnte (Rotation) und so "Platsch" machen würde ...

Trashcansinatra
14.10.2012, 20:12
Ich gratuliere dem Felix Baumgartner zu seinem erfolgreichen Sprung und seinem Ruhm - und nun weiter zur Tagesordnung.

Geronimo
14.10.2012, 20:17
Er hat sich aus einer Kapselfallen lassen - hat den Fallschirm gelöst - und ist gelandet.

Jeder Verrückte kann das.

Dusselige Kuh.

Shahirrim
14.10.2012, 20:19
Sehe ich ebenso. Der Typ ist ein Selbstdarsteller.

Zum Thema Otto Lilienthal. Warst Du schon mal im Otto-Lilienthal-Museum in Anklam?
Ist zwar ein recht kleines Museum, aber das Leben und Wirken von O.L. wird dort sehr gut dargestellt.
Dazu natürlich viele Exponate, z.T. sogar Originale.
Ein Besuch lohnt sich!

Etwa vor einem Jahr war ich dort, aber nicht in dem Museum! Danke für den Tipp!

Shahirrim
14.10.2012, 20:21
Das ist das gleiche wie mit "erster Mann im All" oder "Erster Mann auf dem Mond".

Man will nur unsterblich werden ... Was jetzt sicher nichts schlimmes ist ... bezahlt der Milltimilliarden Bulle das doch ...

Nein, schlimm ist das nicht. Aber ich sehe das als ein Vergnügen an. Nicht als Wissenschaft, wie der erste Mensch im All.

So wie Reinhold Messner den Gipfel des Mount Everest ohne Sauerstoffflaschen erreicht hat.

Sprecher
14.10.2012, 20:23
Sehe ich ebenso. Der Typ ist ein Selbstdarsteller.


Vor 70 Jahren wäre er sicher ein guter Stuka-Pilot gewesen :dg:

Trantor
14.10.2012, 20:25
Über Sinn oder Unsinn kann man durchaus diskutieren,
aber heute freuen wir uns das es geglückt ist
und das er nicht zuschaden gekommen ist.
Hr. Mateschitz von Red Bull dürfte sich jedenfalls freuen.
Der Werbewert ist unbezahlbar.

wenn man so will kann man über Sinn und Unsinnbei 1 Mio Dinge diskutiieren, im Prinzip über alles, welchen Sinn macht Fussball, welchen Sinn macht Kino, welchen Sinn macht Wasser mit Kohlensäure:auro:.
Frage mich nur warum diese Sinn/Unsinn Diskussion gerade immer wieder bei solchen Ereignissen dieser Art entbrennen, also wenn du mich fragst was Unsinn ist dann ist es einzig und allein die Diskussion darüber.

Trantor
14.10.2012, 20:26
Er hat sich aus einer Kapselfallen lassen - hat den Fallschirm gelöst - und ist gelandet.

Jeder Verrückte kann das.

Mit anderen Worten du bist prädistiniert dafür?

aussserdem geht es nicht einzig und allein um ihn, es hat ein ganzes Team jahrelang daran gearbeitet.

Argutiae
14.10.2012, 20:28
Nein, schlimm ist das nicht. Aber ich sehe das als ein Vergnügen an. Nicht als Wissenschaft, wie der erste Mensch im All.

Der erste Mensch im All war auch keine Wissenschaft, nur rumgeprotze in einem Wettlauf.

Shahirrim
14.10.2012, 20:29
Der erste Mensch im All war auch keine Wissenschaft, nur rumgeprotze in einem Wettlauf.

Ich habe einen Zusatz geschrieben, wie ich das sehe! ;)

Argutiae
14.10.2012, 20:31
Ich habe einen Zusatz geschrieben, wie ich das sehe! ;)

Auch dein Zusatz war nicht mehr Wissenschaft ^^

Shahirrim
14.10.2012, 20:33
Auch dein Zusatz war nicht mehr Wissenschaft ^^

Der Mount Everest war ja bekannt und bestiegen, jetzt will man nur noch wissen, was der Mensch aushält.

Im Vergleich dazu war die Eroberung des Alls schon Wissenschaft.

Xarrion
14.10.2012, 20:34
Vor 70 Jahren wäre er sicher ein guter Stuka-Pilot gewesen :dg:

Dann wäre sein Wirken wenigstens nützlich gewesen. :))

Argutiae
14.10.2012, 20:36
Der Mount Everest war ja bekannt und bestiegen, jetzt will man nur noch wissen, was der Mensch aushält.

Im Vergleich dazu war die Eroberung des Alls schon Wissenschaft.

Ja, man will wissen was der Mensch aushalten kann. Das war das gleiche im All und mit dem Mount Everest. Höchstens.

Doppelagent
15.10.2012, 09:56
Ein Held.

humus.

Casus Belli
15.10.2012, 10:24
Habs mir gestern Live mit angeschaut...naja hat jetzt nicht so von den Socken gehauen.

Ich staune das Red Bull soviel Geld aufbringen kann, vielleicht sollten die ein eigenes Raumfahrtprojekt starten?

ursula
15.10.2012, 10:38
die ergebnisse dienen der raumfahrt für gefahrensituationen wenn landefähren versagen u. ä. - hier fliesst auch geld von weltraumorgs - man sollte mehr bbc und cnn etc schauen, unsere zusammenschnitte waren doch nur für sofarentner gestrickt. für aaaaaaaaaaa und ooooooooooooo oder bäääääääää. das lange life interview war sehr aufschlussreich.

MANFREDM
15.10.2012, 11:09
Sämtliche Aussagen über einen angeblichen Durchbruch der Schallmauer sind von debilen Journalisten erlogen:

Herr Baumgartner hat keine Schallmauer durchbrochen. Der Schall breitet sich im luftleeren Raum nicht aus. Und dort hat Baumgartner 1.342 Kilometern pro Stunde erreicht. In der Atmosphäre wäre eine derartige Geschwindigkeit im freien Fall nicht möglich.

ursula
15.10.2012, 11:13
darum haben sie ja journalismus und nicht physik studiert. lach. wenn physiker politik machen, ist doch das ergebnis ähnlich.

Eridani
15.10.2012, 11:18
Das Geld, was für diesen Scheiß ausgegeben wird, könnte man sinnvoller anlegen. Mir egal, ob er verglüht.

Zum "Verglühen" reicht die Reibungshitze bei Schallgeschwindigkeit nicht! Das passiert erst im km/s Bereich! :)

Übrigens, nach dem erfolgreichen Sprung, wurde intern bekannt, dass Felix Baumgartner ~1342 km/h erreichte; die Schallgeschwindigkeit liegt bei 1234,8 km/h !

Die Frage ist aber, ob er die Schallmauer "durchbrach"?! Das geht nicht ohne eine gefährliche Schockwelle, samt extremer Stauchung des Köprpers.



Nach einer ersten Experteneinschätzung raste Baumgartner 15 Prozent schneller als der Schall in Richtung Erde. Zusätzlich stellte er zwei Rekorde auf: Den höchsten bemannten Ballonflug und den höchsten Fallschirmsprung. Da er seinen Fallschirm zu früh zog, bleibt der Rekord des längsten freien Falls bei seinem Mentor Joe Kittinger. Der US-Amerikaner hatte ihn vor mehr als 50 Jahren aufgestellt und nun Baumgartner über Funk bei seiner Mission begleitet.

Auf rund 39 Kilometern Höhe verließ Baumgartner nach einem letzten Check seine Kapsel, trat auf eine Plattform, salutierte und stürzte sich nur von einem speziellen Druckanzug geschützt in die Tiefe. Nach gut 30 Sekunden freien Falls soll er Schallgeschwindigkeit erreicht haben. Dann bremste die dichter werdende Luft den minutenlangen freien Fall wieder ab.

Da außerdem die Schallgeschwindigkeit abhängig vom Luftdruck ist, wäre es jetzt müßig, darüber zu diskutieren, zu welchem Zeitpunkt Baumgartner schneller als der Schall war, ohne die Schallmauer zu durchstossen!

http://www.berliner-kurier.de/panorama/teufelssprung-geglueckt-baumgartner---dachte--ich-verliere-das-bewusstsein-,7169224,20594360.html

http://www.berliner-kurier.de/image/view/2012/9/14/20595650,15000115,highRes,maxh,480,maxw,480,14829C 004B3D6DB8.jpg.jpg
Felix Baumgartner kurz nach der erfolgreichen Landung


E:

Trantor
15.10.2012, 11:20
Sämtliche Aussagen über einen angeblichen Durchbruch der Schallmauer sind von debilen Journalisten erlogen:

Herr Baumgartner hat keine Schallmauer durchbrochen. Der Schall breitet sich im luftleeren Raum nicht aus. Und dort hat Baumgartner 1.342 Kilometern pro Stunde erreicht. In der Atmosphäre wäre eine derartige Geschwindigkeit im freien Fall nicht möglich.

Der freie Fall fand nicht im luftleeren Raum statt, es ist in diesen Höhen noch Atmosphäre enthalten, wenn auch sehr dünn.

Quo vadis
15.10.2012, 11:23
Sämtliche Aussagen über einen angeblichen Durchbruch der Schallmauer sind von debilen Journalisten erlogen:

Herr Baumgartner hat keine Schallmauer durchbrochen. Der Schall breitet sich im luftleeren Raum nicht aus. Und dort hat Baumgartner 1.342 Kilometern pro Stunde erreicht. In der Atmosphäre wäre eine derartige Geschwindigkeit im freien Fall nicht möglich.

Ist der Schall nicht eine physikalische Konstante? Da die Geschwindigkeit des Baumgartners meßbar ist, ist dies auch mit dem Vergleich zum Schall möglich, besser wäre aber Schallgeschwindigkeit statt Schallmauer. Die Berliner Mauer hieß ja offiziell auch Antifaschistischer Schutzwall.

ursula
15.10.2012, 11:23
hat einer einen knall gehört :)) :)) in rosswell wo nur noch alienleichen ohren haben??

Quo vadis
15.10.2012, 11:25
Der freie Fall fand nicht im luftleeren Raum statt, es ist in diesen Höhen noch Atmosphäre enthalten, wenn auch sehr dünn.

Wenn einer Schallgeschwindigkeit erreicht dann erreicht er diese, die Lichtgeschwindigkeit ist auf der Erde genauso eine Konstante wie im All.

Quo vadis
15.10.2012, 11:25
hat einer einen knall gehört :)) :)) in rosswell wo nur noch alienleichen ohren haben??

Angeblich ja.

Quo vadis
15.10.2012, 11:28
Zum "Verglühen" reicht die Reibungshitze bei Schallgeschwindigkeit nicht! Das passiert erst im km/s Bereich! :)

Übrigens, nach dem erfolgreichen Sprung, wurde intern bekannt, dass Felix Baumgartner "nur" 1100 km/h erreichte; die Schallgeschwindigkeit liegt aber bei 1234,8 km/h !
Das wird aber vertuscht werden.........................

http://www.berliner-kurier.de/panorama/teufelssprung-geglueckt-baumgartner---dachte--ich-verliere-das-bewusstsein-,7169224,20594360.html

http://www.berliner-kurier.de/image/view/2012/9/14/20595650,15000115,highRes,maxh,480,maxw,480,14829C 004B3D6DB8.jpg.jpg



E:

Danke der Info, das Erreichen der Schallgeschwindigkeit war m.E. Primärziel der Sache. Hätte es in Erdnähe irgendeine Möglichkeit dafür gegeben, Bamgartner hätte es längst ausprobiert.

Quo vadis
15.10.2012, 11:29
Habs mir gestern Live mit angeschaut...naja hat jetzt nicht so von den Socken gehauen.

Ich staune das Red Bull soviel Geld aufbringen kann, vielleicht sollten die ein eigenes Raumfahrtprojekt starten?

Ich staune über die Hekatomben von Idioten, die das Zeug saufen. Schau mal an den Straßenrand, da weißt du welches Klientel das säuft.

Trantor
15.10.2012, 11:32
Wenn einer Schallgeschwindigkeit erreicht dann erreicht er diese, die Lichtgeschwindigkeit ist auf der Erde genauso eine Konstante wie im All.

Nein weder die Schallgeschwindigkeit noch die Lichtgeschwindigkeit ansich sind eine Konstante.

Trantor
15.10.2012, 11:34
Zum "Verglühen" reicht die Reibungshitze bei Schallgeschwindigkeit nicht! Das passiert erst im km/s Bereich! :)

Übrigens, nach dem erfolgreichen Sprung, wurde intern bekannt, dass Felix Baumgartner "nur" 1100 km/h erreichte; die Schallgeschwindigkeit liegt aber bei 1234,8 km/h !
Das wird aber vertuscht werden.........................


Schallgeschwindigkeit hängt vom Medium ab und ist nicht absolut, das guinnessbuch der Rekorde schaut schon ziemlich genau hin bevor sie etwas übernehmen.

Trantor
15.10.2012, 11:40
Das Geld was für diesen Scheiß ausgegeben wird, könnte man sinnvoller anlegen. Mir egal ob er verglüht.

Ich wüsste nicht wie man es sinnvoller ausgeben könnte, und vor allem sinnvoller für wen?

Quo vadis
15.10.2012, 12:10
Nein weder die Schallgeschwindigkeit noch die Lichtgeschwindigkeit ansich sind eine Konstante.

Die Schallgeschwindigkeit ist mit 343 m/s eine konstante Bewegung.

Denkpoli
15.10.2012, 12:17
Die Frage ist aber, ob er die Schallmauer "durchbrach"?! Das geht nicht ohne eine gefährliche Schockwelle, samt extremer Stauchung des Köprpers.

Soweit ich weiß, ist der Durchbruch der Schallmauer für denjenigen, der es tut, nicht mal bemerkbar. ( laut Erfahrungen von Kampfpiloten bzw. Concorde - Passagieren )

Rattenschwanz
15.10.2012, 12:19
Soweit ich weiß, ... Weit kanns ni sein.

Argutiae
15.10.2012, 12:53
Ich hab hier was geiles:
"Linie übertreten: Rekordsprung aus 39 Kilometern Höhe für ungültig erklärt!

[...]Wie jedoch erst jetzt bekannt wurde, hat der internationale Luftsportverband FAI den Sprung aus der Stratosphäre für ungültig erklärt, weil der Österreicher beim Absprung ganz knapp die Linie übertreten hat.
[...]Durch dieses Übertreten habe sich der Österreicher einen unfairen Vorteil gegenüber jedem verschafft, der sich ebenfalls aus einer Höhe von 39.044 Metern in die Tiefe stürzen will."

http://www.der-postillon.com/2012/10/linie-ubertreten-rekordsprung-aus-39.html

:haha:

Denkpoli
15.10.2012, 13:14
Weit kanns ni sein.

Warum denn?

Rattenschwanz
15.10.2012, 13:20
Ich wüsste nicht wie man es sinnvoller ausgeben könnte, und vor allem sinnvoller für wen?

Für dümmere Kinder.

Aragorn
15.10.2012, 13:21
Die Schallgeschwindigkeit ist mit 343 m/s eine konstante Bewegung.In Luft bei einer bestimmten Temparatur (20°C?) und bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit (50%?). Wie das gemessen wird, ist mir entfallen. Der Schall ist im Wasser ja auch 4 mal schneller (1.484 m/s).

Und mir war vorher klar, daß er das nicht schaffen würde, da sein Gewicht zu gering ist, um schneller zu beschleunigen bei einer Erdbeschleunigung von "nur" 9,81 m/s2.

Denkpoli
15.10.2012, 13:33
Und mir war vorher klar, daß er das nicht schaffen würde, da sein Gewicht zu gering ist, um schneller zu beschleunigen bei einer Erdbeschleunigung von "nur" 9,81 m/s2.

Überdenk das nochmal!!!!

schlaufix
15.10.2012, 13:35
Ich wüsste nicht wie man es sinnvoller ausgeben könnte, und vor allem sinnvoller für wen?

Da gibt es z.B. ganz viele kranke Kinder in der Welt. Bei 50 Mil. zwar auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber immerhin etwas.

Rattenschwanz
15.10.2012, 13:37
Schallgeschwindigkeit hängt vom Medium ab und ist nicht absolut ...

Nu, ma isse schneller mal langsamer. Pfeife.

Trantor
15.10.2012, 13:49
Die Schallgeschwindigkeit ist mit 343 m/s eine konstante Bewegung.

Nein wie schonmal geschrieben die Schallgeschwindigkeit als auch die Lichtgeschwindigkeit ist abhängig vom Medium durch das es sich bewegt.

Rattenschwanz
15.10.2012, 13:52
Licht durch blöd?

Trantor
15.10.2012, 13:52
Da gibt es z.B. ganz viele kranke Kinder in der Welt. Bei 50 Mil. zwar auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber immerhin etwas.

Nun Konzerne sind nunmal keine Wohltätigkeitsorganisationen, für was die ihr Geld ausgeben muss man schon ihnen slbst übrlassen, schlisslich sind wir ja hier nicht im Sozialismus. Ob sie nun mehr TV Werbung machen oder ihr Geld lieber in solche Aktionen stecken weil sie glauebn das das Publikumswirksamer ist bleibt dem Konzern selbst überlassen. DH die einzige Frage ist wieviel Sinn macht das für den Konzern, da kann ich keine gesellschaftspolitischen Fragen dran aufknüpfen.

Trantor
15.10.2012, 13:53
Nu, ma isse schneller mal langsamer. Pfeife.

Genau das habe ich gechrieben, wenn du nichts weiters sinnvolles beizusteuern hast würde ich vorschlagen einfach mal die Klappe zu halten.

Trantor
15.10.2012, 13:54
Für dümmere Kinder.

Hah ich denke da ist der Zug bei dir schon abgefahren.

Quo vadis
15.10.2012, 13:56
Nein wie schonmal geschrieben die Schallgeschwindigkeit als auch die Lichtgeschwindigkeit ist abhängig vom Medium durch das es sich bewegt.

Komisch, bei einer Angabe von m/s fließt der umgebende Stoff aber nicht mit in die Gleichung ein.

Rattenschwanz
15.10.2012, 13:59
Genau das habe ich gechrieben, wenn du nichts weiters sinnvolles beizusteuern hast würde ich vorschlagen einfach mal die Klappe zu halten.

Hast du ni.

Rattenschwanz
15.10.2012, 14:00
Hah ich denke da ist der Zug bei dir schon abgefahren.

Du denkst?

Trantor
15.10.2012, 14:01
Komisch, bei einer Angabe von m/s fließt der umgebende Stoff aber nicht mit in die Gleichung ein.

das muss es auch nicht, ein bestimmtes übliches Medium wird vorausgesetzt, bei der Schallgeschwindigkeit normale dichte der atmoshäre hier auf der Erde, bei Lichtgeschwindigkeit Vakuum. Es wird nur nicht genau ausgeführt. Genau müsste es zB heissen die Maximalgeschwindigkeit des Lichtes im Vakuum ist konstant bei ca 300000 km/s

Trantor
15.10.2012, 14:05
Du denkst?

BWas bist du hier eigentlich das Paradebeispiels eines Forentrolls?
Was willst du, wenn man sich deine Kommentare ansieht egal bei wem da war noch kein Argument enthalten, du hast bisher nirgendswo auch nur ansatzweise verstanden worum es geht. Das einzige war bisher "du bist blöd" und "du bist dumm" und das nichteinmal auf eine besonders originelle Weise. Glaubst du wirklich dich nimmt einer ernst?
Wer erwachsen und lern diskutieren oder lern überhauptmal was.

schlaufix
15.10.2012, 14:05
Nun Konzerne sind nunmal keine Wohltätigkeitsorganisationen, für was die ihr Geld ausgeben muss man schon ihnen slbst übrlassen, schlisslich sind wir ja hier nicht im Sozialismus. Ob sie nun mehr TV Werbung machen oder ihr Geld lieber in solche Aktionen stecken weil sie glauebn das das Publikumswirksamer ist bleibt dem Konzern selbst überlassen. DH die einzige Frage ist wieviel Sinn macht das für den Konzern, da kann ich keine gesellschaftspolitischen Fragen dran aufknüpfen.

Völlig richtig! Jeder kann sein Geld so ausgeben wie er gerne will. Mich hätte es halt eben gefreut wenn sie es kranken Kindern zugeführt hätten.

Trantor
15.10.2012, 14:07
Hast du ni.

Ich würde vorschlagen du gehst zurück und liest nochmals was ich geschrieben haben, lesen bildet und vllt schaffst du es auch zu verstehen, wenn das auch nicht hilft würde ich vorschlagen du gehst noch weiter zurück, vllt in die Grundschule oder so.

Rattenschwanz
15.10.2012, 14:09
Ich würde vorschlagen du gehst zurück und liest nochmals was ich geschrieben haben, lesen bildet und vllt schaffst du es auch zu verstehen, wenn das auch nicht hilft würde ich vorschlagen du gehst noch weiter zurück, vllt in die Grundschule oder so.

Eins zwei drei, was hast du geschrieben?

Trantor
15.10.2012, 14:11
Völlig richtig! Jeder kann sein Geld so ausgeben wie er gerne will. Mich hätte es halt eben gefreut wenn sie es kranken Kindern zugeführt hätten.

Mag sein, aber für Konzeren sind solche ausgaben kalkuliert, sie tun das nicht aus Wohltätigkeit oder "Wissenschaftsförderung" wenn unterm strich nichts hängenbleibt wird das Geld dafür auch nicht locker gemacht, das mag auf den ersten Blick nicht schön sein, aber so funktioniert die Welt nunmal.
Ich meine ich kann diesen ansatz verstehen, aber mal ehrlich da gibt es zig andere Besipiele wo Geld in den Wind gechossen wird wo kein Hahn nachkräht und alle das ok finden aber bei solchen Ereignissen gibt es jedesmal diese Diskussion "muss das denn sein". Beim Mrd Geschäft Fussball kräht auch kein Hahn danach ob das sein muss. Da könnte man auch viel spenden.

Trantor
15.10.2012, 14:13
Eins zwei drei, was hast du geschrieben?

Sy aber du hast dich durch deine Beiträge bei weitem nicht dafür qualifiziert das man sich mit deinen Ergüssen weiter befasst.

schlaufix
15.10.2012, 14:18
Eins zwei drei, was hast du geschrieben?

Meine Güte, aus welchem Kindergarten bist Du einentlich ausgebüxt?

schlaufix
15.10.2012, 14:27
Mag sein, aber für Konzeren sind solche ausgaben kalkuliert, sie tun das nicht aus Wohltätigkeit oder "Wissenschaftsförderung" wenn unterm strich nichts hängenbleibt wird das Geld dafür auch nicht locker gemacht, das mag auf den ersten Blick nicht schön sein, aber so funktioniert die Welt nunmal.
Ich meine ich kann diesen ansatz verstehen, aber mal ehrlich da gibt es zig andere Besipiele wo Geld in den Wind gechossen wird wo kein Hahn nachkräht und alle das ok finden aber bei solchen Ereignissen gibt es jedesmal diese Diskussion "muss das denn sein". Beim Mrd Geschäft Fussball kräht auch kein Hahn danach ob das sein muss. Da könnte man auch viel spenden.

Ja, so funktioniert die Welt. Ich möchte auch nicht darüber diskutieren ob dieser freie Fall sein mußte oder nicht. Ich habe lediglich meine Meinung kundgetan und für mich persönlich festgestellt, das man das Geld sinnvoller hätte ausgeben können. Wobei ich nicht bezweifle das der Konzern es für sinnvoller hielt, das Geld in die Aktion zu stecken.

Trantor
15.10.2012, 14:58
Ja, so funktioniert die Welt. Ich möchte auch nicht darüber diskutieren ob dieser freie Fall sein mußte oder nicht. Ich habe lediglich meine Meinung kundgetan und für mich persönlich festgestellt, das man das Geld sinnvoller hätte ausgeben können. Wobei ich nicht bezweifle das der Konzern es für sinnvoller hielt, das Geld in die Aktion zu stecken.

Na dann Prost :prost:

schlaufix
15.10.2012, 15:06
Na dann Prost :prost:

Dito. Heben wir das Glas auf Baumgartner. Ich hätte mich das nicht getraut.

Trantor
15.10.2012, 15:39
Dito. Heben wir das Glas auf Baumgartner. Ich hätte mich das nicht getraut.

Ja und ich muss auch sagen, beeindruckende Bilder, als er oben ankam und dann die Tür der Kapsel aufging , dann das strahlende blau des Himmels und er sich einsam und allein in die Tiefe stürzte, also ich hatte schon einen kleinen Schauer auf dem Rücken.

Klopperhorst
15.10.2012, 15:53
Bei Youtube lese ich Kommentare, dass Baumgartner Türke sein soll.
Die Türken versuchen mal wieder auf dicke Hose zu machen.

---

Shahirrim
15.10.2012, 15:55
Bei Youtube lese ich Kommentare, dass Baumgartner Türke sein soll.
Die Türken versuchen mal wieder auf dicke Hose zu machen.

---

Alles ist laut Türken aus den Türken hervorgegangen! Gibt da tolle Videos über die türkischen Germanen auf Youtube. :haha:

Dr Mittendrin
15.10.2012, 15:59
Bei Youtube lese ich Kommentare, dass Baumgartner Türke sein soll.
Die Türken versuchen mal wieder auf dicke Hose zu machen.

---

Türken sind doch nur stark wenn sie zu dritt mit dem Messer jemand bedrohen.
So scheissen sie in die Hosen.

Eridani
15.10.2012, 16:04
In Luft bei einer bestimmten Temparatur (20°C?) und bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit (50%?). Wie das gemessen wird, ist mir entfallen. Der Schall ist im Wasser ja auch 4 mal schneller (1.484 m/s).

Und mir war vorher klar, daß er das nicht schaffen würde, da sein Gewicht zu gering ist, um schneller zu beschleunigen bei einer Erdbeschleunigung von "nur" 9,81 m/s2.

Im Vakuum (oder auch in sehr dünnen Luft << 0,5 hP ) ist das Gewicht eines fallenden Gegenstandes egal; eine Feder oder ein Amboss fallen gleich schnell. g ist schon ein wichtiger Faktor, aber bei einer so großen Strecke (39km), wird die Schallgeschwindigkeit hier tatsächlich erreicht, wenn auch ab ca. 8....10 km Höhe, durch die zunehmende Luftdichte, wieder eine starke Bremsung eintritt. Bei einem fictiven Fall in einer Atmosphäre auf Meeresspiegelniveau (1000 hP), würde die Fallgeschwindigkeit auf Grund des Luftwiderstandes, nicht größer als ca. 225 km/h werden!
-----------------------------------------------------------------------------------

Ansonsten noch mal zur Auffrischung:
Der zurückgelegte Weg (im Vakuum/sehr dünner Luft) beträgt:

s = g/2 t²

s [Weg in Metern]
g [Gravitationskonstante (9,81m/s²)]
t [ Zeit in Sekunden]

Dr Mittendrin
15.10.2012, 16:05
http://www.youtube.com/watch?v=sQQUlc1E65k&feature=player_embedded#t=7s



Wie eine Kanonenkugel schoss er zur Erde


Von Matthias Meili. Aktualisiert um 08:26


Der Rekordsprung des Extremsportlers Felix Baumgartner war ein Thriller. Nach Stunden der Spannung gelang der historische Rekord.


Er hat es getan. Exakt um 20.06 Uhr steigt Felix Baumgartner auf 39'045 Metern Höhe aus seiner Druckkapsel und lässt sich ins Leere fallen. Am Boden fiebern seine Eltern Felix und Eva mit, die Mutter kann sich der Tränen nicht erwehren. Wie eine Kanonenkugel schiesst ihr Sohn der Erde entgegen. Nach rund 45 Sekunden erreicht er eine anfangs geschätzte Geschwindigkeit von 1173 km/h.

Mit dem höchsten Fallschirmsprung aller Zeiten hat der österreichische Extremsportler in Roswell im amerikanischen Bundesstaat New Mexico gestern Geschichte geschrieben. Wie Brian Utley von der Féderation Aeronautique Internationale, welche die Rekordbücher führt, mitteilte, hat Baumgartner eine Geschwindigkeit von 1342,8 km/h oder Mach 1,24 erreicht und damit die Schallmauer klar durchbrochen. Die Schallgeschwindigkeit unter Stratosphärenbedingungen beträgt rund 1100 km/h. Alle Daten wurden von einem Gerät am Körper des Springers lückenlos aufgezeichnet.

Verpasster Rekord

Zwei weitere Weltrekorde hat der «furchtlose Felix» auf jeden Fall gebrochen: den höchsten bemannten Ballonflug und den höchsten freien Fall. Der bisherige Rekord ist bereits 52 Jahre alt. Am 16. August 1960 sprang der amerikanische Testpilot Joe Kittinger im Rahmen des Projekts Excelsior aus 31'333 Metern Höhe – und landete sicher.

Den Rekord für den längsten freien Fall hat Baumgartner dagegen verpasst. Nach 4 Minuten und 18 Sekunden Flug und einigem Trudeln zog er den Fallschirm und schwebte zielgenau zu Boden. Joe Kittinger hatte bei seinem Sprung vor 52 Jahren den Schirm erst nach 4:36 Minuten geöffnet. «Es war sehr schwierig, aber ich war immer bei Bewusstsein», erklärte Baumgartner kurz nach dem Sprung gegenüber Servus TV, dem Konzernfernsehen des Getränkeproduzenten Red Bull, der das ganze Unternehmen finanziert hat. Das Durchbrechen der Schallmauer hat der Springer – wie von den Experten erwartet – nicht gespürt. «Ich war dauernd damit beschäftigt, meine Lage zu stabilisieren.»


http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/Wie-eine-Kanonenkugel-schoss-er-zur-Erde/story/25196645

1,24 Mach also

Eridani
15.10.2012, 16:13
Bei Youtube lese ich Kommentare, dass Baumgartner Türke sein soll.
Die Türken versuchen mal wieder auf dicke Hose zu machen.

---

Bitte mal den Link! :haha:

Dr Mittendrin
15.10.2012, 16:14
http://www.youtube.com/watch?v=U5upOFxxvJM&feature=player_embedded#t=37s

Klopperhorst
15.10.2012, 16:18
Bitte mal den Link! :haha:

U.a. hier http://www.youtube.com/watch?v=r-TCO2IdoTA

---

Chronos
15.10.2012, 16:21
Bei Youtube lese ich Kommentare, dass Baumgartner Türke sein soll.
Die Türken versuchen mal wieder auf dicke Hose zu machen.

---
Der Baumgartner ist vielleicht noch von der Belagerung Wiens 1683 übriggeblieben? :?

Schwarzer Rabe
15.10.2012, 16:23
Da gibt es z.B. ganz viele kranke Kinder in der Welt. Bei 50 Mil. zwar auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber immerhin etwas.

Gutmenschengeschwaller! Diese Kinder produzieren wieder jeweils 5 neue und somit verfünffacht sich das Problem. Lieber das Geld für einen Sprung ausgeben, als für Negerkinder.

Rattenschwanz
15.10.2012, 16:28
Kletter.

Skaramanga
15.10.2012, 16:28
Bei Youtube lese ich Kommentare, dass Baumgartner Türke sein soll.
...
---

Das wäre ja toll. Aber leider ist es viel zu teuer alle Türken aus dieser Höhe fallen zu lassen.

Schwarzer Rabe
15.10.2012, 17:57
Das wäre ja toll. Aber leider ist es viel zu teuer alle Türken aus dieser Höhe fallen zu lassen.

Die können ja per Leiter hochklettern! :D

Aragorn
15.10.2012, 20:12
Überdenk das nochmal!!!!Ich habe an das FastVacuum gedacht. Nur ist m.E. nach der Weg von diesem bis zur Atmosphäre zu kurz, um auf über 1.230 kmh zu kommen. Und soweit ich gelesen habe, hat er es nicht geschafft.

Im Vakuum (oder auch in sehr dünnen Luft << 0,5 hP ) ist das Gewicht eines fallenden Gegenstandes egal; eine Feder oder ein Amboss fallen gleich schnell. g ist schon ein wichtiger Faktor, aber bei einer so großen Strecke (39km), wird die Schallgeschwindigkeit hier tatsächlich erreicht, wenn auch ab ca. 8....10 km Höhe, durch die zunehmende Luftdichte, wieder eine starke Bremsung eintritt. Bei einem fictiven Fall in einer Atmosphäre auf Meeresspiegelniveau (1000 hP), würde die Fallgeschwindigkeit auf Grund des Luftwiderstandes, nicht größer als ca. 225 km/h werden!
-----------------------------------------------------------------------------------

Ansonsten noch mal zur Auffrischung:
Der zurückgelegte Weg (im Vakuum/sehr dünner Luft) beträgt:

s = g/2 t²

s [Weg in Metern]
g [Gravitationskonstante (9,81m/s²)]
t [ Zeit in Sekunden]Hat er nun oder hat er nicht? 1234,8 km/h?

Quo vadis
15.10.2012, 20:14
Bei Youtube lese ich Kommentare, dass Baumgartner Türke sein soll.
Die Türken versuchen mal wieder auf dicke Hose zu machen.

---

Wäre er Türke, wäre er ja ohne Fallschirm gesprungen.

Registrierter
17.10.2012, 07:51
Steht nun eigentlich fest, warum er den Rekord des längsten Freifalls nicht brach?
Absicht (aus Respekt vor Kittinger) oder Fehlkalkulation?

Gibt es dazu inzwischen offizielle Statements?

Sprecher
17.10.2012, 08:07
Bei Youtube lese ich Kommentare, dass Baumgartner Türke sein soll.
Die Türken versuchen mal wieder auf dicke Hose zu machen.

---

Haben die Polen noch keine Anprüche gemeldet?

Registrierter
17.10.2012, 10:17
Steht nun eigentlich fest, warum er den Rekord des längsten Freifalls nicht brach?
Absicht (aus Respekt vor Kittinger) oder Fehlkalkulation?

Gibt es dazu inzwischen offizielle Statements?

Mich interessiert, warum Baumgartner den Schirm nicht einfach 30 Sekunden später öffnete, um auch den letzten Rekord noch zu brechen.
Für 50 Millionen Euro hätte man derlei Perfektion wohl erwarten können.

Xarrion
17.10.2012, 12:44
Mich interessiert, warum Baumgartner den Schirm nicht einfach 30 Sekunden später öffnete, um auch den letzten Rekord noch zu brechen.
Für 50 Millionen Euro hätte man derlei Perfektion wohl erwarten können.

Ich vermute, er hat das aus Respekt gegenüber Kittingers Leistung gemacht.
Dieser Baumgartner scheint ein charakterlich sehr anständiger Mann zu sein.

Obwohl ich diesen Sprung für vollkommen irrsinnig halte, habe ich doch höchsten Respekt vor seinem Mut und seiner Leistung.

Sprecher
17.10.2012, 12:49
Ich vermute, er hat das aus Respekt gegenüber Kittingers Leistung gemacht.
Dieser Baumgartner scheint ein charakterlich sehr anständiger Mann zu sein.

Obwohl ich diesen Sprung für vollkommen irrsinnig halte, habe ich doch höchsten Respekt vor seinem Mut und seiner Leistung.

Schätze ich auch. Die Dauer des Sprungs wäre ja auch der unwichtigste der Rekorde gewesen.

Skaramanga
17.10.2012, 13:41
Gibt es auch einen Rekord, wer beim ungebremsten Aufschlag den tiefsten Krater hinterlässt? :D

http://www.winkyface.com/wp-content/uploads/2009/04/skydive-300x197.jpg

Registrierter
17.10.2012, 17:59
Ich vermute, er hat das aus Respekt gegenüber Kittingers Leistung gemacht.
Dieser Baumgartner scheint ein charakterlich sehr anständiger Mann zu sein.

Obwohl ich diesen Sprung für vollkommen irrsinnig halte, habe ich doch höchsten Respekt vor seinem Mut und seiner Leistung.

Es ist auch meine Verdacht, dass er es aus Respekt zu Kittinger tat, der ja im Kontrollzentrum sass und das ganze Stratos-Projekt bereits seit langer Zeit aktiv als Berater begleitete.

Aber eigentlich hätten die die Journalisten dazu das RedBull-Tem befragen müssen, sodass wir hier nicht spekulieren müßten.

Registrierter
31.10.2012, 21:14
Mich interessiert immer noch, warum Baumgartner den Schirm nicht einfach 30 Sekunden später öffnete, um auch den letzten Rekord noch zu brechen.
Für 50 Millionen Euro hätte man derlei Perfektion wohl erwarten können.

frodo
31.10.2012, 21:39
Mich interessiert immer noch, warum Baumgartner den Schirm nicht einfach 30 Sekunden später öffnete, um auch den letzten Rekord noch zu brechen.
Für 50 Millionen Euro hätte man derlei Perfektion wohl erwarten können.

Hat er in einem Interview ausführlich erklärt.

Registrierter
31.10.2012, 22:00
Hat er in einem Interview ausführlich erklärt.

Gut!
Wie war seine Erklärung?

Trashcansinatra
31.10.2012, 22:38
Gibt es auch einen Rekord, wer beim ungebremsten Aufschlag den tiefsten Krater hinterlässt? :D

http://www.winkyface.com/wp-content/uploads/2009/04/skydive-300x197.jpg


In politischer Hinsicht gibt es da auf der ganzen Welt nur einen einzigen Kandidaten:


31292

:D:D:D

Nordseekrabbe
31.10.2012, 22:42
Ich vermute, er hat das aus Respekt gegenüber Kittingers Leistung gemacht.
Dieser Baumgartner scheint ein charakterlich sehr anständiger Mann zu sein.

Obwohl ich diesen Sprung für vollkommen irrsinnig halte, habe ich doch höchsten Respekt vor seinem Mut und seiner Leistung.

Nur muss er sich vor Gericht wegen einer Schlägerei verantworten.
http://salzburg.orf.at/news/stories/2556890/

Registrierter
06.11.2012, 09:13
Warum hat denn nun der Baumgartner Felix den Schirm so früh geöffnet und damit den Rekord für den längsten Freifall verschenkt?

Affenpriester
06.11.2012, 09:15
Warum hat denn nun der Baumgartner Felix den Schirm so früh geöffnet und damit den Rekord für den längsten Freifall verschenkt?

Weil er schneller war als gedacht, somit war er schneller an dem Punkt, den Fallschirm zu öffnen. Soweit habe ich das vernommen.
Er hatte ja eine Mordsgeschwindigkeit drauf durch den fehlenden Widerstand, da es der höchste Absprung war.
Die gingen da wohl eher auf Sicherheit.

Registrierter
30.12.2012, 23:36
Weil er schneller war als gedacht, somit war er schneller an dem Punkt, den Fallschirm zu öffnen. Soweit habe ich das vernommen.
Er hatte ja eine Mordsgeschwindigkeit drauf durch den fehlenden Widerstand, da es der höchste Absprung war.
Die gingen da wohl eher auf Sicherheit.

kann man das irgendwo nachlesen?