PDA

Vollständige Version anzeigen : Berliner Cyberwar-Doktrin: Mit Gewehren und Bombern gegen Tastaturen... :)



Gawen
13.10.2012, 17:12
Wenn diese Idiotie mal nicht nach hinten losgeht...

"Berlin - Die Bundesregierung behält sich grundsätzlich das Recht vor, auf schwere Cyber-Attacken mit Waffengewalt zu reagieren. "Je nach Eigenart kann ein Cyber-Angriff im Einzelfall als bewaffneter Angriff auf einen Staat zu werten sein", zitiert die Nachrichtenagentur Reuters aus einem vertraulichen Bericht der Bundesregierung, der zwischen Innenministerium, Auswärtigem Amt, Bundeskanzleramt und Verteidigungsministerium abgestimmt ist.

Staaten seien bei bestimmten Cyber-Angriffen berechtigt, "ihr naturgegebenes Recht auf individuelle oder kollektive Selbstverteidigung auszuüben", heißt es in dem Bericht laut Reuters."

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/cyberkrieg-bomben-gegen-cyberkrieger-a-861002.html


Wären die Iraner nach diesen Regeln berechtigt den Westen anzugreifen?

Wer darf angegriffen werden, wenn ein Staat von gehackten Servern in Drittstaaten attackiert wird?

Sloth
14.10.2012, 11:03
"Berlin - Die Bundesregierung behält sich grundsätzlich das Recht vor, auf schwere Cyber-Attacken mit Waffengewalt zu reagieren.
Prinzipiell ist das richtig!

Gawen
14.10.2012, 11:11
Prinzipiell ist das richtig!

Nö, wenn sie die Quelle kennen, dann können sie adäquate computerbasierte Gegenmassnahmen ergreifen, wenn sie sie nicht kennen, dann macht das Erschiessen wenig Sinn, dann treffen sie nur ein Opfer des Angreifers und vernichten so Beweise.

Sloth
14.10.2012, 11:15
Nö, wenn sie die Quelle kennen, dann können sie adäquate computerbasierte Gegenmassnahmen ergreifen, wenn sie sie nicht kennen, dann macht das Erschiessen wenig Sinn, dann treffen sie nur ein Opfer des Angreifers und vernichten so Beweise.
Nein, die Quelle kann mobil sein und von woanders erneut angreifen. Waffengewalt als letzte Option würde auch für alle anderen klar machen: So nicht!

Alter Stubentiger
18.10.2012, 16:57
Nein, die Quelle kann mobil sein und von woanders erneut angreifen. Waffengewalt als letzte Option würde auch für alle anderen klar machen: So nicht!

Absolut. Man muß sich auch mal klar machen daß es schon massiver Angriffe bedarf wie z.B. auf Strom und Wasserversorgung bevor wirklich Waffengewalt eingesetzt wird. Auch Amerika hat vor einiger Zeit eine entsprechende Doktrin in Kraft gesetzt.

Gawens Problem ist daß er nicht an die Möglichkeiten des Cyberwars glaubt. In Berlin denkt man da weiter. Mittlerweile verfügt Deutschland über 7000 Cyberkrieger.

Sloth
18.10.2012, 17:28
Absolut. Man muß sich auch mal klar machen daß es schon massiver Angriffe bedarf wie z.B. auf Strom und Wasserversorgung bevor wirklich Waffengewalt eingesetzt wird. Auch Amerika hat vor einiger Zeit eine entsprechende Doktrin in Kraft gesetzt.

Gawens Problem ist daß er nicht an die Möglichkeiten des Cyberwars glaubt. In Berlin denkt man da weiter. Mittlerweile verfügt Deutschland über 7000 Cyberkrieger.
Er vergißt, daß auch Cyberangriffe Leben kosten können und Kriege entscheiden können.

Alter Stubentiger
19.10.2012, 13:48
Er vergißt, daß auch Cyberangriffe Leben kosten können und Kriege entscheiden können.

Dein Wort in Gottes Ohr. Mit dieser Meinung war ich bisher im Forum der Rufer in der Wüste.

Sloth
19.10.2012, 15:57
Dein Wort in Gottes Ohr. Mit dieser Meinung war ich bisher im Forum der Rufer in der Wüste.
Es ist auch klar, daß eine Reichsregierung Gawens Segen zu besagten Maßnahmen bekäme :D

Beißer
19.10.2012, 18:17
Wären die Iraner nach diesen Regeln berechtigt den Westen anzugreifen?

Prinzipiell ist jeder Staat dazu berechtigt, jeden anderen Staat bzw. jedes andere Staatenbündnis anzugreifen, den/das er besiegen kann.

Gawen
19.10.2012, 20:11
Man muß sich auch mal klar machen daß es schon massiver Angriffe bedarf wie z.B. auf Strom und Wasserversorgung bevor wirklich Waffengewalt eingesetzt wird.

Wo steht das?

Gawen
19.10.2012, 20:12
Es ist auch klar, daß eine Reichsregierung Gawens Segen zu besagten Maßnahmen bekäme :D

Unter einer Reichsregierung wäre ich Leiter der Abwehr! :D

Gawen
19.10.2012, 20:19
Gawens Problem ist daß er nicht an die Möglichkeiten des Cyberwars glaubt.

Im Gegensatz zu Dir weiss ich wovon ich schreibe. ;)

#include<netinet/ip.h>

Sloth
19.10.2012, 20:55
Unter einer Reichsregierung wäre ich Leiter der Abwehr! :D
Dachte ich mir :D

Gawen
19.10.2012, 21:07
Dachte ich mir :D
Um bei Stuubentischas 7000 zu bleiben, bei mir gäbe es unter diesen weniger als 6990 Mann Wachpersonal! :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationales_Cyber-Abwehrzentrum#Kritik

Strandwanderer
19.10.2012, 21:17
. . .

"Berlin - Die Bundesregierung behält sich grundsätzlich das Recht vor, auf schwere Cyber-Attacken mit Waffengewalt zu reagieren. "Je nach Eigenart kann ein Cyber-Angriff im Einzelfall als bewaffneter Angriff auf einen Staat zu werten sein", zitiert die Nachrichtenagentur Reuters aus einem vertraulichen Bericht der Bundesregierung, der zwischen Innenministerium, Auswärtigem Amt, Bundeskanzleramt und Verteidigungsministerium abgestimmt ist.

Staaten seien bei bestimmten Cyber-Angriffen berechtigt, "ihr naturgegebenes Recht auf individuelle oder kollektive Selbstverteidigung auszuüben", heißt es in dem Bericht laut Reuters."

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/cyberkrieg-bomben-gegen-cyberkrieger-a-861002.html



Nach der verlogenen Logik der BRD zählt die rollende Landnahme durch Zivilokkupanten aus aller Welt nicht als Angriff auf den Bestand der deutschen Nation.


Logisch: Zu diesem Zweck wude die BRD ja installiert.

Das sollte man im Hinblick auf das "naturgegebene Recht auf individuelle oder kollektive Selbstverteidigung" berücksichtigen!

Alter Stubentiger
20.10.2012, 06:14
Um bei Stuubentischas 7000 zu bleiben, bei mir gäbe es unter diesen weniger als 6990 Mann Wachpersonal! :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationales_Cyber-Abwehrzentrum#Kritik

Dieser Verein ist wirklich ein Witz. Wird der Öffentlichkeit wahrscheinlich nur präsentiert um den Einsatz der Bundeswehr an der Cyberfront zu verschleiern. Denn der Einsatz der Bundeswehr im Internet führt zwangsläufig zu einem Einsatz im Inland. Und eine Diskussion darüber will sicher keiner.

Alter Stubentiger
20.10.2012, 06:19
Im Gegensatz zu Dir weiss ich wovon ich schreibe. ;)

#include<netinet/ip.h>

Bei der Volksbefreiungsarmee hat man sicher keine Probleme mit Hochsprachen.
Wie siehts mit Assembler aus?

Sloth
20.10.2012, 08:01
Um bei Stuubentischas 7000 zu bleiben, bei mir gäbe es unter diesen weniger als 6990 Mann Wachpersonal! :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationales_Cyber-Abwehrzentrum#Kritik
10 Mann Cyber-Abwehr? Das passt zumindest zur Ernsthaftigkeit der Bundeswehr-Verteidigungsfähigkeit.

Gawen
20.10.2012, 11:44
10 Mann Cyber-Abwehr? Das passt zumindest zur Ernsthaftigkeit der Bundeswehr-Verteidigungsfähigkeit.

Das ist das BSI, unser "Datengeheimdienst". Nett, aber zumeist etwas hilflos. Die sind schon damit ausgelastet die Mails des Bundestages auf Trojaner zu filtern. (Ernst gemeint).

Bundeswehr und IT... Projekt Herkules... Wenn die uns im Netz beschützen wollen, dann gute Nacht Marie, die haben ihre IT gerade ausgelagert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Herkules_%28IT-Projekt%29

Sloth
20.10.2012, 11:53
Das ist das BSI, unser "Datengeheimdienst". Nett, aber zumeist etwas hilflos. Die sind schon damit ausgelastet die Mails des Bundestages auf Trojaner zu filtern. (Ernst gemeint).

Bundeswehr und IT... Projekt Herkules... Wenn die uns im Netz beschützen wollen, dann gute Nacht Marie, die haben ihre IT gerade ausgelagert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Herkules_%28IT-Projekt%29
Bei 140.000 "Computerarbeitsplätzen" wäre die Bundeswehr ja auch zu 99% ausgelastet und könnte keinen einzigen Soldaten mehr aufbringen...
Außerdem würden soviele als Bundeswehrangehörige bezeichnete Mitarbeiter plus reguläre Armee drohen, das 350.000 Mann-Limit zu sprengen.

Gawen
20.10.2012, 11:57
Bei der Volksbefreiungsarmee hat man sicher keine Probleme mit Hochsprachen.
Wie siehts mit Assembler aus?

Würde ich mich mit Echtzeit-Videoüberwachung beschäftigen, dann würde ich mal wieder den NASM auspacken, für die zweckentfremdende Ansprache von APIs ist Assembler eher hinderlich. ;)

Wenn Du was über Netzwerke und Geschwindigkeit lernen willst ohne gleich richtig Geld in exotische Hardware zu stecken, dann lies Dich mal hier ein:

http://info.iet.unipi.it/~luigi/netmap/

Wenn Du Geld zum Spielen übrig hast, dann investier es hier:

http://netfpga.org/

Gawen
20.10.2012, 12:05
Bei 140.000 "Computerarbeitsplätzen" wäre die Bundeswehr ja auch zu 99% ausgelastet und könnte keinen einzigen Soldaten mehr aufbringen...
Außerdem würden soviele als Bundeswehrangehörige bezeichnete Mitarbeiter plus reguläre Armee drohen, das 350.000 Mann-Limit zu sprengen.

Jepp. Wenn der Bund Cyberwar-Kapazitäten aufbauen will, dann wird das wohl über den BND laufen. Alles andere halte ich organisatorisch und rechtlich für illusorisch.

Im neuen Gebäude in Berlin ist ja Platz für so was. ;)

Sloth
20.10.2012, 12:19
Jepp. Wenn der Bund Cyberwar-Kapazitäten aufbauen will, dann wird das wohl über den BND laufen. Alles andere halte ich organisatorisch und rechtlich für illusorisch.

Im neuen Gebäude in Berlin ist ja Platz für so was. ;)
Ich frage mich nur, zu welchem Zweck solche Kapazitäten aufgebaut werden, ist doch die Regierung nicht damit beschäftigt, Deutchlands Interessen zu vertreten und durchzusetzen.

Gawen
20.10.2012, 12:29
Ich frage mich nur, zu welchem Zweck solche Kapazitäten aufgebaut werden, ist doch die Regierung nicht damit beschäftigt, Deutchlands Interessen zu vertreten und durchzusetzen.

Die wollen alle ihr nettes bequemes, korruptes Leben behalten, Veränderung ist böse. Alles was revolutionäre Zustände herbeiführen könnte ist da eine Bedrohung.

Sloth
20.10.2012, 12:36
Die wollen alle ihr nettes bequemes, korruptes Leben behalten, Veränderung ist böse. Alles was revolutionäre Zustände herbeiführen könnte ist da eine Bedrohung.
Anonymous-Abwehr? :D

Gawen
20.10.2012, 12:38
Anonymous-Abwehr? :D

Gutes Beispiel! :D

Sloth
20.10.2012, 13:11
Gutes Beispiel! :D
Viel können die aber wohl nicht...

Gawen
20.10.2012, 13:27
Viel können die aber wohl nicht...

Wen meinst Du, die Bundes-Cyberhelden oder Anonymous? :D

derRevisor
20.10.2012, 13:32
Das ist das BSI, unser "Datengeheimdienst". Nett, aber zumeist etwas hilflos. Die sind schon damit ausgelastet die Mails des Bundestages auf Trojaner zu filtern. (Ernst gemeint).

Bundeswehr und IT... Projekt Herkules... Wenn die uns im Netz beschützen wollen, dann gute Nacht Marie, die haben ihre IT gerade ausgelagert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Herkules_%28IT-Projekt%29

Häh? Wie bescheuert sind die denn? Das grenzt an vorsätzlichen Hochverrat und Fremdspionage.


Herkules ist ein Projekt der Bundeswehr zur Standardisierung und Modernisierung ihrer nichtmilitärischen Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) und Einführung von SASPF.

Das Militär verfügt über nichtmilitärische Informations- und Kommunikationstechnologie?

Alter Stubentiger
20.10.2012, 13:43
10 Mann Cyber-Abwehr? Das passt zumindest zur Ernsthaftigkeit der Bundeswehr-Verteidigungsfähigkeit.

Bataillon Elektronische Kampfführung 912 Bataillon Elektronische Kampfführung 912 (Nienburg/Weser)
Bordeinsatzteams See (BET See) für Flottendienstboote
Bataillon Elektronische Kampfführung 931 (ehem. FmAufklAbschn 931, davor FmAufklRgt 940) (Daun)
Bataillon Elektronische Kampfführung 922 (Donauwörth)
LEKE-Zug (luftlandefähige Komponente für den Elektronischen Kampf zur Nahunterstützung im Einsatz)
Bataillon Elektronische Kampfführung 932 (Frankenberg/Eder)

In seinem Buch "world wide war" lobt Arthur C.Clarke ausdrücklich das Kommando strategische Aufklärung und seinen damaligen Kommandeur Friederich-Wilhelm Kriesel. (wozu auch die oben genannte elektronische Kampfführung gehört. Der dürfte auch deutlich mehr Ahnung haben als Gawen der sicher ein großer Fachmann ist, aber der nicht in der Lage ist über den Tellerrand hinwegzusehen.

Zusammenfassung: Der Begriff Cyberwar wird erläutert und – von militärischen Kategorien
ausgehend – in seinen wesentlichen Parametern analysiert. Ergebnis der Analyse ist, dass wir
auf Cyberwar nur unvollkommen vorbereitet sind und uns in der Verteidigung zusätzlich
durch allmählich überkommene Denkkategorien und die daraus entwickelten Rechtsnormen
behindern. Cyberwar muss als gesamtstaatliches und nicht als lediglich militärisches Problem
gesehen werden. Zur Gefahrenabwehr bedarf es zuvorderst der Denkweise der
„Internetgeneration“.

Friedrich Wilhelm Kriesel ist Berater des Vorstands beim Deutschen Zentrum für Luft- und
Raumfahrt (DLR). Zuvor war er Kommandeur des Kommandos Strategische Aufklärung der
Bundeswehr, zu dessen Aufgaben der Aufbau einer Fähigkeit
„Computernetzwerkoperationen“ gehört. David Kriesel ist Diplom-Informatiker und
Promotionsstipendiat an der Universität Bonn. Er ist Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs
Bionik und forscht zum Themenbereich Schwarmintelligenz.

http://www.dkriesel.com/_media/blog/2011/kriesel-cyberwar-preprint.pdf

Sloth
20.10.2012, 13:51
Wen meinst Du, die Bundes-Cyberhelden oder Anonymous? :D
Zweitere.

Gawen
20.10.2012, 14:04
Häh? Wie bescheuert sind die denn? Das grenzt an vorsätzlichen Hochverrat und Fremdspionage.
Das Militär verfügt über nichtmilitärische Informations- und Kommunikationstechnologie?

Die sind finanziell und personell im Arsch und improvisieren nur noch.

"Unzufrieden zeigte sich Theis über die Entwicklung, dass IT-Systeme immer komplizierter und anfälliger für Angriffe würden. Um Schwachstellen vorzubauen, möchte der nachrückende Chief Information Officer (CIO) des Verteidigungsressorts daher auf einen "Fundus an Industriekomponenten zurückgreifen können", die vom Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zugelassen seien. Darüber hinaus seien auch internationale Standards zu beachten, da die Bundeswehr etwa in Afghanistan mit etlichen anderen Nationen in gemeinsamen Gefechtsständen zusammenarbeite. Dies stelle eine "echte Herausforderung für die IT-Sicherheit" dar.

Die Bundeswehr müsse Kryptoprodukte einsetzen, führte Theis weiter aus. Diese dürften aber die Leistungsfähigkeit der Geräte nicht reduzieren. Hier sei noch "Raum für Verbesserungen". Generell räumte der Physiker ein, dass "wir die Armee der Freiwilligen auch bei der IT spüren". Einsparungen seien im Rahmen der Neuausrichtung der Bundeswehr nötig. "Dabei müssen wir mit Ihnen konkurrieren um das beste Personal", wandte sich Theis an die Zuhörer aus der Wirtschaft. Zugleich gebe es einen Nachholbedarf, was die Anzahl und die Qualifikation der IT-Mitarbeiter bei der Armee angehe."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundeswehr-setzt-auf-Open-Source-und-SOA-1430186.html

Riecht eher nach Cyber-Stalingrad. :D


HP Billig Windows Büchsen als Basis einer Deutschen Armeee finde ich eigentlich nicht witzig, die hätten eher Secunet beauftragen sollen.


http://www.youtube.com/watch?v=JxPtK9vlltE

Man beachte die XP Logos, echt zukunftsweisend! :D

Supportende Windows XP SP3 und Office 2003 - am 8. April 2014

Gawen
20.10.2012, 21:41
Zweitere.

Anonymous ist nur ein Brutkasten. Die guten Jungs werden aktiv umworben.

"Die Defcon (abgekürzt für Defense Condition - Verteidigungsbereitschaft) findet bereits zum 20. Mal statt und dient zusammen mit der parallel stattfindenden Konferenz Black Hat als Treffpunkt von unabhängigen Hackern mit Sicherheitsexperten aus Wirtschaft und Behörden. Zu den Hauptrednern gehört in diesem Jahr der Chef des US-Geheimdiensts NSA, Keith Alexander, der über "gemeinsame Werte, gemeinsame Verantwortung" sprechen wird."

http://derstandard.at/1342947717507/US-Geheimdienstchef-trifft-Hackerszene-bei-Defcon-Konferenz
http://www.forbes.com/sites/andygreenberg/2012/07/30/defcon-and-black-hat-wrap-up-wifi-and-vpn-crypto-cracked-nsa-chief-asks-for-hackers-help-android-vulnerable-to-brute-force-attack/


CCC und BSI sind sich ja auch nicht fremd...

https://www.google.com/search?q=ccc+bsi