PDA

Vollständige Version anzeigen : Nächster Auslandseinsatz steht bevor: Dieses mal in Mali!



Steiner
13.10.2012, 10:17
Wirklich schade, dass die Tuareg nicht genügend Kräfte moblisieren konnten um die Islamisten aus Azawad zu verjagen. Ich hätte es ihnen wirklich gegönnt. Nunja so wie es aussieht werden nun Invasionstruppen für einen Krieg in Nordmali zusammengestellt. Darunter auch Bundeswehrsoldaten...


New York - Der Weltsicherheitsrat hat eine Militäroffensive gegen die islamistischen Aufständischen im Norden Malis genehmigt. Die Resolution wurde am Freitag in New York einstimmig verabschiedet. Bevor aber wirklich ein Uno-Einsatz beginnt, müsste der Sicherheitsrat eine neue Resolution verabschieden und mit ihr grünes Licht geben. Dies wird nicht vor Ende des Jahres erwartet.

Der Sicherheitsrat appellierte an die malische Regierung in Bamako sowie an ihre verschiedenen Gegner, "glaubwürdige Verhandlungen" zu beginnen. Vorbereitungen für einen Einsatz laufen aber nun an. Dazu soll Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon in den kommenden 45 Tagen mit der Regierung in Bamako, der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (Ecowas) und der Afrikanischen Union (AU) einen Plan zur Rückeroberung der besetzten Gebiete ausarbeiten. Die malische Regierung hatte selbst formell um militärische Hilfe aus dem Ausland unter Uno-Mandat gebeten.

Die Resolution nach Kapitel VII der Uno-Charta ermöglicht die Anwendung militärischer Gewalt. Zudem wird die Europäische Union um Unterstützung und Ausbildung der malischen Streitkräfte gebeten.

Damit könnte auch auf die Bundeswehr eine neue Auslandsmission zukommen. Deutschland steht nach Angaben von EU-Diplomaten einer entsprechenden Ausbildungsaufgabe der Europäischen Mission für die lokalen Sicherheitskräfte in dem Sahel-Staat offen gegenüber. Deutsche Soldaten würden indes nur unbewaffnet an der Mission teilnehmen, zuletzt war von mehreren Dutzend die Rede.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/uno-sicherheitsrat-genehmigt-einsatz-gegen-islamisten-in-mali-a-861092.html

Tantalit
13.10.2012, 11:11
Wann gibt es endlich Einsätze in Deutschland gegen Islamisten?

elas
13.10.2012, 12:22
Wann gibt es endlich Einsätze in Deutschland gegen Islamisten?

Erst wenn es zu spät ist.

ursula
13.10.2012, 12:25
die bürgerwehr in hacheney.... ist die schon am entstehen??

Brutus
13.10.2012, 12:32
Erst wenn es zu spät ist.

Wenn USrael und Demokraten auf dem Totenbett liegen oder an Galgen und Laternen hängen.

Klopperhorst
13.10.2012, 12:35
Wenn ich schon diese Mistwörter wie "internationale Gemeinschaft" höre ....

---

elas
13.10.2012, 12:44
Wenn ich schon diese Mistwörter wie "internationale Gemeinschaft" höre ....

---

Wohl wahr....da stecken nur Lügengebirge und Gemeinheiten dahinter:aggr:

Untergrundkämpfer
13.10.2012, 12:52
Wirklich schade, dass die Tuareg nicht genügend Kräfte moblisieren konnten um die Islamisten aus Azawad zu verjagen. Ich hätte es ihnen wirklich gegönnt. Nunja so wie es aussieht werden nun Invasionstruppen für einen Krieg in Nordmali zusammengestellt. Darunter auch Bundeswehrsoldaten...


http://www.spiegel.de/politik/ausland/uno-sicherheitsrat-genehmigt-einsatz-gegen-islamisten-in-mali-a-861092.html

Der Speichel fabuliert mal wieder etwas daher. Beim letzten EU-Einsatz in Mali hat die Bw auch nicht mitgemacht. Zumindest nicht im nennenswerten Rahmen. Einen solchen Einsatz wird wahrscheinlich durch Frankreich und GB durchgeführt. Wenn sich EU-Staaten überhaupt engagieren. Schließlcih kann man in Mali nicht wirklich Geld machen.

Also nicht gleich wieder in Schnappatmung verfallen ;)

Cleopatra
13.10.2012, 14:06
Wenn ich schon diese Mistwörter wie "internationale Gemeinschaft" höre ....

---

Oder "Weltsicherheitsrat", Weltgesundheitsorganisation, alles nicht legitime, von den USA organisierte Mistorganisationen, die mehr schaden als nützen.