PDA

Vollständige Version anzeigen : Was bedeudet der Begriff "getürkt"



latinroad
11.09.2005, 09:35
Habe im Internet kurzen Hinsweis gefunden. Die Frage ist, ob diese Definition stimmt????

Was ist „getürkt“?
Der Deutsche führt niemanden hinters Licht. Der Türke schon. Warum sonst gäbe es die Redewendung: „Das ist getürkt“? Nun gut, die politisch korrekt schreibende Zunft vermeidet die diskriminierende Floskel – aber im Alltag begegnet man ihr nach wie vor.

Und wer ist schuld daran? Ein sächsischer Adeliger, der im 18. Jahrhundert ganz Europa mit einem Schachautomaten getäuscht hat.

Der Dichter und Hofrat, Baron Wolfgang von Kempelen (1734 - 1804), gilt bis heute als bedeutender Erfinder von „Rokoko-Hightech-Maschinen“. Dazu gehört auch der erste Schachautomat der westlichen Welt, den er 1769 am Wiener Hof der Öffentlichkeit präsentierte. Er nannte seine „denkende“ Maschine „den Türken“. Denn vor der unförmigen Kiste mit dem Schachbrett saß eine lebensgroße, prunkvoll osmanisch gekleidete Puppe.

Das Geheimnis seiner Maschine, behauptete von Kempelen, liege allein in der komplexen Zahnrad-Mechanik im Inneren der Kiste. Die Schnelligkeit, mit der der mechanische „Türke“ fast jeden Schachspieler seiner Zeit schlug, ließen an dieser Erklärung zweifeln. Jeder Schach-Profi oder Computerexperte der heutigen Zeit würde diese Zweifel bestätigen. Es muss also getrickst worden sein. Die Überlieferung berichtet denn auch, dass sich ein Mensch im Gehäuse der Maschine versteckte. Über eine mechanische Steuerung konnte er seine Schachfiguren mit dem Arm der „Türken-Puppe“ bewegen. Den Spielstand übersah er, indem er in geschickt angeordnete Spiegel blickte, wie sie auch von Zauberkünstlern verwendet werden.

Der erste Käufer des „Schach-Türken“ war Friedrich der Große, der Preußenkönig soll den Schwindel bald bemerkt haben. Im Volk verbreitete sich die Wahrheit über den Schach-Türken nur langsam, weil verschiedene Schachmeister gegen den Automaten antraten und mit öffentlichen Vorführungen die Legende von der denkenden Maschine am Leben hielten.

Baron von Kempelen hatte das Geheimnis seines Automaten mit ins Grab genommen. Die Menschen seiner Zeit vertrauten dem „Schach-Türken“, war doch der Glaube an die Allmacht der Technik im 18. und 19. Jahrhundert grenzenlos. Entsprechend tief saß später die Enttäuschung über die Vorspiegelung falscher Tatsachen: Jener Schachautomat war nur getürkt.

(Quelle: private hompage www.schachmania.de: Die ersten Schachautomaten; Definition des Begriffes „Türke“ im Lexikon der Informatik und Datenverarbeitung)


Claudia Dantschke

MarekD
11.09.2005, 09:53
Ich dachte immer, der Schachautomat wäre am Hof Katharina der Großen ausprobiert worden?!

SAMURAI
11.09.2005, 12:01
Jemand übers Ohr hauen ist die derzeit gültige Definition. Stammt wie der Vorredner sagt aus einer Automatensgeschichte.

Heinrich_Kraemer
11.09.2005, 14:54
Grüß Gott,

das Getürkte wird verschleiert.

Könnte mit der für Europäer unaufrichtigen, lügenden Lebensweise der Orientalen zusammenhängen.

Vgl. Gadamers phänomenologische Untersuchungen zur Lüge, Gesammelte Schriften, Bd.10, S.264 ff.

Viele Grüße

Mauser98K
18.09.2005, 10:28
Ich kenne eine andere Erklärung:

Als im deutschen Reich zu Kaiser Wilhelms Zeiten ein Kanal oder Hafen eingeweiht wurde, fuhren Schiffe verschiedener Länder eine Prade und zeigten ihre jeweiligen Landesflaggen.
Eine Militärkapelle spielte dabei die jeweilige Nationalhymne.

Als ein Schiff des damaligen osmanischen Reiches, also der heutigen Türkei, paradierte, stellte die Kapelle fest, daß sie die türkische, bzw. osmanische Nationalhymne nicht kannte.

Also spielte man, als man die Flagge mit dem Halbmond sah, einfach "Guter Mond du gehst so stille..."

Man hatte eine Situation durch einen Schwindel gerettet, also getürkt.

Angel of Retribution
18.09.2005, 10:40
Ich kenne eine andere Erklärung:

Als im deutschen Reich zu Kaiser Wilhelms Zeiten ein Kanal oder Hafen eingeweiht wurde, fuhren Schiffe verschiedener Länder eine Prade und zeigten ihre jeweiligen Landesflaggen.
Eine Militärkapelle spielte dabei die jeweilige Nationalhymne.

Als ein Schiff des damaligen osmanischen Reiches, also der heutigen Türkei, paradierte, stellte die Kapelle fest, daß sie die türkische, bzw. osmanische Nationalhymne nicht kannte.

Also spielte man, als man die Flagge mit dem Halbmond sah, einfach "Guter Mond du gehst so stille..."

Man hatte eine Situation durch einen Schwindel gerettet, also getürkt.

Hab ich auch gehört, leuchtet mir auch mehr ein als das rassitische" es kommt daher weil die Türken immer lügen" gebrabbel.

Mohammed
18.09.2005, 10:58
Ich kenne eine andere Erklärung:

Als im deutschen Reich zu Kaiser Wilhelms Zeiten ein Kanal oder Hafen eingeweiht wurde, fuhren Schiffe verschiedener Länder eine Prade und zeigten ihre jeweiligen Landesflaggen.
Eine Militärkapelle spielte dabei die jeweilige Nationalhymne.

Als ein Schiff des damaligen osmanischen Reiches, also der heutigen Türkei, paradierte, stellte die Kapelle fest, daß sie die türkische, bzw. osmanische Nationalhymne nicht kannte.

Also spielte man, als man die Flagge mit dem Halbmond sah, einfach "Guter Mond du gehst so stille..."

Man hatte eine Situation durch einen Schwindel gerettet, also getürkt.



Ja, so ist es !!!!!!

Leif
18.09.2005, 11:04
http://de.wikipedia.org/wiki/Getürkt

Baxter
18.09.2005, 11:23
Ich kenne eine andere Erklärung:

Als im deutschen Reich zu Kaiser Wilhelms Zeiten ein Kanal oder Hafen eingeweiht wurde, fuhren Schiffe verschiedener Länder eine Prade und zeigten ihre jeweiligen Landesflaggen.
Eine Militärkapelle spielte dabei die jeweilige Nationalhymne.

Als ein Schiff des damaligen osmanischen Reiches, also der heutigen Türkei, paradierte, stellte die Kapelle fest, daß sie die türkische, bzw. osmanische Nationalhymne nicht kannte.

Also spielte man, als man die Flagge mit dem Halbmond sah, einfach "Guter Mond du gehst so stille..."

Man hatte eine Situation durch einen Schwindel gerettet, also getürkt.


Wieder was dazugelernt. !

Ich dachte an Andreas Türk, Orale Vergewaltigung, das war dann wohl auch getürkt. ? Er hat sie eine Zigarre rauchen lassen, und sie hat das verwechselt, mit seinem .....

?( voll getürkt

Mauser98K
18.09.2005, 16:26
Wieder was dazugelernt. !

Ich dachte an Andreas Türk, Orale Vergewaltigung, das war dann wohl auch getürkt. ? Er hat sie eine Zigarre rauchen lassen, und sie hat das verwechselt, mit seinem .....

?( voll getürkt


looooool :lach: :klatsch:


Die Dame, die er angeblich vergewaltigt hat, hatte schlichtweg einen an der Kirsche, das war`s.

Biskra
18.09.2005, 16:27
Was bedeutet dann eigentlich gepolt?

Mauser98K
19.09.2005, 07:00
Was bedeutet dann eigentlich gepolt?

Oder "verrusst"?

Freddie
19.09.2005, 10:25
Wenn etwas getürkt ist, dass ist es mit falscher Absicht als wahr verkauft worden.
Der Begriff stammt aus dem ersten Drittel des 16. Jahd. und spiegelt die Damalige Angst vor einer türkischen Herrschaft wider.

Ich dachte allerdings auch zunächst an A. Türk... :cool:

Wenn etwas gepolt ist, dann meint das die Art der Ausrichtung. Man geht dabei davon aus, das alles zwei Seiten hat (yin und yan z. B.) Mit der Frage nach der Polung, fragt man nach der Einstellung...

Heinrich_Kraemer
02.12.2005, 21:14
Grüß Gott,

hab´ gerade nochmal nachgeschaut, was es denn nun tatsächlich bedeutet:

"Türke m 'Vorspiegelung falscher Tatsachen'. ugs., besonders einen Türken bauen/ stellen oder kurz türken. Eigentlich: 'etwas lange geprobtes als spontan hinstellen, etwas Nachgemachtes als dokumentarisch erscheinen lassen'. Ausgegangen wird offenbar von der Militärsprache, in der seit der Jahrhundertwende spezielle Gefechtsübungen oder Paradeteile, die eine Überraschung bieten sollten, Türken genannt wurden. Frz. tête de turc 'Zielscheibe' (des Spotts), 'Prügelknabe' wörtlich 'Kopf des Türken'.

org. zitiert nach "Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache", Kluge Friedrich, 22. Aufl., 1989.

Viele Grüße

Apifera
02.12.2005, 21:42
Was eigentlich jemand, was die Franzosen meinen, wenn sie von "maladie allemande" sprechen?