PDA

Vollständige Version anzeigen : Nervös und frustriert in den Endspurt



politi_m
10.09.2005, 17:57
Union frustriert über FDP-Wahlkampf
Angesichts sinkender Umfragewerte für Schwarz-Gelb wächst in der Union der Frust über den angestrebten Koalitionspartner FDP.
Bosbach: "Ich wäre nicht traurig, wenn die FDP noch zulegen würde, aber nicht auf unsere Kosten."


Solms: Bosbach denkt arrogant
Solms kritisierte die Äußerung Bosbachs, die FDP dürfe sich nicht auf Kosten der CDU Stimmen holen. Der FDP-Politiker betonte, dies sei arrogantes Denken.


FDP fordert von Union Abgrenzung von Kirchhof-Konzept
Vor dem Hintergrund sinkender Umfragewerte für ein schwarz-gelbes Regierungsbündnis hat die FDP die Union aufgefordert, sich stärker abzugrenzen vom Steuerkonzept ihres Finanzminister-Kandidaten Paul Kirchhof.

In den jüngsten Umfragen zur Bundestagswahl hatten Union und FDP ihre seit Monaten behauptete Mehrheit verloren. Meinungsforscher machten dafür neben dem TV-Duell Merkels mit Kanzler Gerhard Schröder die Debatte über die Steuerpolitik verantwortlich. Laut einer ARD-Umfrage liegt die SPD inzwischen in den Augen der Befragten in der Steuerkompetenz gleichauf mit der Union, die bislang mit fast 20 Punkten geführt hatte.

Kirchhof selbst hatte am Freitag Fehler eingeräumt. Es sei falsch gewesen, in der Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner auf sein Buch "Einkommensteuer-Gesetzbuch" zu verweisen.

Der FDP-Finanzexperte Solms bekräftigte zudem die Ablehnung der von der Union angekündigten Mehrwertsteuererhöhung. "Ich kann garantieren: Die FDP wird jetzt erstmal keiner Mehrwertsteuererhöhung zustimmen", sagte Solms.


Solms wirft Kirchhof Wähler-Verunsicherung vor
Der FDP-Finanzexperte Solms hat dem von der Union als Finanzminister vorgesehenen Steuerrechtler Kirchhof vorgeworfen, die Wähler verunsichert zu haben.


Westerwelle fordert drei Ministerien, Solms als Finanzminister nominiert
Für den Posten des Bundesfinanzministers schlug Westerwelle den
FDP-Finanzexperten Herrmann Otto Solms vor.


http://tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4732516_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html
http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=topNews&storyID=2005-09-10T124217Z_01_DEO035737_RTRDEOC_0_DEUTSCHLAND-WAHL-KIRCHHOF-20050910.xml&archived=False
http://www.dradio.de/nachrichten/200509101100/4
http://www.presseportal.de/story.htx?nr=722250&ressort=2



Kaum hat Schwarz-Gelb ihre Mehrheit verloren, werden FDP und Union nervös. Plötzlich poltert die FDP gegen Kirchhof, die Union ist über die FDP frustriert, die FDP schließt die Mehrwertsteuererhöhung für's erste strikt aus und das Steuermodell von Kirchhof kostet der Union Punkte.

Union und FDP gehen nervös und frustriert in den Endspurt, da lacht das Herz. :top:

Je mehr sich die Union und FDP fetzen desto besser für Rot-Grün!! :]

Der Wahlkampf ist besonders im Hinblick auf die politische Stimmungslage so ausgeglichen wie noch nie, außerdem gibts noch viele Unentschlossene. Die Elefantenrunde mit Merkel und Schröder steht noch bevor, da kann Schröder noch mal kräftig punkten!!


Rot-Grün kommt wieder an die Macht! Entweder mit der FDP als Ampel oder dank einer 4,9%-FDP alleine, da bin ich mir sicher.

moxx
10.09.2005, 18:05
es ist ziemlich normal, dass sich kurz vor der wahl der abstand zwischen den parteien verringert. sogar 1998 war das so.
doch die spd hat damals mit großem abstand gewonnen.

politi_m
10.09.2005, 18:13
@moxx
Glaubst du noch an nen Sieg von Schwarz-Gelb??



Was wohl die Leute sagen, die vom Ende der SPD als Volkspartei redeten und sie bei ~25% sahen?.. :))

moxx
10.09.2005, 18:21
ich hoffe noch auf einen sieg von schwarz gelb

wir können ja wetten...

politi_m
10.09.2005, 18:24
Auf nen Sieg von Union und FDP kann man wirklich nur noch hoffen, aber nicht mehr vertrauen... bei den Umfragewerten. :D

Der Gerechte
10.09.2005, 18:27
Da kann man mal sehen , wie`s gehen kann .
Und das trotz der Hetzkampagne , gegen Alles was nicht schwarz - gelb ist , der angeblich
unabhängigen und überparteilichen "BLÖD - Zeitung" .

MarekD
10.09.2005, 18:29
Hauptsache kein Schwarz-Gelb, kein Rot-Grün-Gelb und Rot-Dunkelrot-Grün!

Danield
10.09.2005, 18:43
ich denke, Schwarz-Gelb stellt die nächste Regierung.

LuckyLuke
10.09.2005, 18:44
Scheiß Verhältniswahlrecht...

Roberto Blanko
10.09.2005, 18:48
Scheiß Verhältniswahlrecht...

Wieso?

Gruß
Roberto

Leo Navis
10.09.2005, 18:50
Auf nen Sieg von Union und FDP kann man wirklich nur noch hoffen, aber nicht mehr vertrauen... bei den Umfragewerten. :D Was gibts denn für andere Möglichkeiten?

1. Große Koalition - kaum möglich
2. Schröder lügt noch mehr - Rot-Rot-Grün
3. Ampel - gibts mit der FDP eh nicht

SAMURAI
10.09.2005, 19:04
Hauptsache kein Schwarz-Gelb, kein Rot-Grün-Gelb und Rot-Dunkelrot-Grün!

Ich wünsche mir ein Zweiparteiensystem. Endlich wäre der Kleinparteienunsinn vorbei. :D

LuckyLuke
10.09.2005, 19:09
Wieso?

Gruß
Roberto
Weil mir die Randgruppenpartein auf die Nerven gehen.

Leo Navis
10.09.2005, 19:11
Ich wünsche mir ein Zweiparteiensystem. Endlich wäre der Kleinparteienunsinn vorbei. :D Aber der macht das ganze doch erst spannend ;)

politi_m
10.09.2005, 19:34
1. Große Koalition - kaum möglichWarum das denn??


2. Schröder lügt noch mehr - Rot-Rot-GrünSchröder würde da nie mitmachen.


3. Ampel - gibts mit der FDP eh nichtDa wär ich mir nicht so sicher. ;)

Leo Navis
10.09.2005, 19:41
Warum das denn??

Schröder würde da nie mitmachen.

Da wär ich mir nicht so sicher. ;) Glaubst du wirklich, dass Stoiber, Schröder und Merkel sich zusammen in eine Koalition zwängen wollen würden?

politi_m
10.09.2005, 19:43
Glaubst du wirklich, dass Stoiber, Schröder und Merkel sich zusammen in eine Koalition zwängen wollen würden? ?( Natürlich wäre Schröder nicht mehr dabei (zumindest gehe ich derzeit nicht davon aus, dass die SPD stärkste Fraktion wird).
Leider ist die große Koalition ein sehr realistisches Szenario!

Leo Navis
10.09.2005, 19:50
?( Natürlich wäre Schröder nicht mehr dabei (zumindest gehe ich derzeit nicht davon aus, dass die SPD stärkste Fraktion wird).
Leider ist die große Koalition ein sehr realistisches Szenario! Ich glaub nicht dran. Die kriegen sich nicht zusammen.

politi_m
10.09.2005, 19:55
Ich glaub nicht dran. Die kriegen sich nicht zusammen.Wo liegen denn deiner Meinung nach unüberwindbare Differenzen in deren Politik??

Danield
10.09.2005, 20:39
Wo liegen denn deiner Meinung nach unüberwindbare Differenzen in deren Politik??

das ist ja gerade das Problem. CDU und SPD sind momentan austauschbar.

Leo Navis
10.09.2005, 20:43
Wo liegen denn deiner Meinung nach unüberwindbare Differenzen in deren Politik?? Die werden sich auftun, sobald sie sich zusammensetzen. Ohne Schröder wird die SPD nämlich wieder links.

Robroy
10.09.2005, 21:25
Rot-Grün kommt wieder an die Macht! Entweder mit der FDP als Ampel oder dank einer 4,9%-FDP alleine, da bin ich mir sicher.Rot-Grün ist chancenlos, es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die FDP unter 5% kommen sollte, einer Ampel hat Westerwelle eine Absage erteilt.

FDP-Parteivorsitzender Guido Westerwelle erteilte einer Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP erneut eine klare Absage. "Ein Bündnis mit den roten Pleitegeiern ist völlig ausgeschlossen", betonte der FDP-Chef. Das werde auch der Parteitag am Sonntag klarmachen. Westerwelle plädierte erneut für eine Koalition mit CDU/CSU. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,374098,00.html

Ich habe mal für schwarz-gelb gestimmt, aber auch eine große Koalition wird immer wahrscheinlicher. Es stimmt zwar, dass sich da gewisse Differenzen auftun, aber wenns für Schwarz-Gelb nicht reicht, wäre es trotzdem der einzig gangbare Weg.

politi_m
10.09.2005, 21:30
einer Ampel hat Westerwelle eine Absage erteilt.Super, das bedeutet heutzuage auch sooooviel..... :rolleyes: :rolleyes:

"Unionskanzlerkandidatin Angela Merkel hat einer Koalition mit der SPD eine kategorische Absage erteilt."
http://www.welt.de/data/2005/07/12/745115.html

SPD will kein Rot-Rot-Grün
PDS will kein Rot-Rot-Grün
Merkel will kein Schwarz-Rot
Westerwelle will keine Ampel

Doch muss irgendeine Konstellation her, falls es für Schwarz-Gelb oder Rot-Grün nicht reichen sollte.
Und wenn die Prozentpunkte nichts anderes zulassen, dann wird es irgendeine Koalition geben, die vorher keiner wollte. Weil es eben nicht anders geht.

Daher ist eine Ampel nicht auszuschließen.

SAMURAI
10.09.2005, 21:35
Super, das bedeutet heutzuage auch sooooviel..... :rolleyes: :rolleyes:

"Unionskanzlerkandidatin Angela Merkel hat einer Koalition mit der SPD eine kategorische Absage erteilt."
http://www.welt.de/data/2005/07/12/745115.html

SPD will kein Rot-Rot-Grün
PDS will kein Rot-Rot-Grün
Merkel will kein Schwarz-Rot
Westerwelle will keine Ampel

Doch muss irgendeine Konstellation her, falls es für Schwarz-Gelb oder Rot-Grün nicht reichen sollte.
Und wenn die Prozentpunkte nichts anderes zulassen, dann wird es irgendeine Koalition geben, die vorher keiner wollte. Weil es eben nicht anders geht.

Daher ist eine Ampel nicht auszuschließen.

Es wird m.E. eine GK geben. Schröder pfeift ab. Merkel sollte ihm folgen. Wulff sollte es machen. Westerwelle, Fischer, Gysi und Laf die Trolle können sich verpissen.

Mal sehen

Robroy
10.09.2005, 22:05
Doch muss irgendeine Konstellation her, falls es für Schwarz-Gelb oder Rot-Grün nicht reichen sollte.
Und wenn die Prozentpunkte nichts anderes zulassen, dann wird es irgendeine Koalition geben, die vorher keiner wollte. Weil es eben nicht anders geht.

Daher ist eine Ampel nicht auszuschließen.Sie bleibt recht unwahrscheinlich, SPD und Grüne zusammen müssten die Union überholen - was möglich, aber nicht gesichert ist. Schließlich müssten sich in der Ampel noch 3 Parteien koordinieren, mit doch teilweise recht unterschiedlichen Ansichten. Da ist die Große Koalition als Verlegenheitslösung alles in allem wahrscheinlicher.

Der Gerechte
10.09.2005, 22:06
Was gibts denn für andere Möglichkeiten?

1. Große Koalition - kaum möglich
2. Schröder lügt noch mehr - Rot-Rot-Grün
3. Ampel - gibts mit der FDP eh nicht

zu 3.) Diesen charakterlosen Opportunistengesindel von der FDP
ist Alles zuzutrauen !

Leo Navis
11.09.2005, 09:38
zu 3.) Diesen charakterlosen Opportunistengesindel von der FDP
ist Alles zuzutrauen ! Wenn du auch noch erklärst warum die FDP 1. charakterlos und 2. Opportunistengesindel sind? Danke.

Pirx
11.09.2005, 10:03
Weil mir die Randgruppenpartein auf die Nerven gehen.
Die "Kleinen" haben unverhältnismäßig großen Einfluss, das stimmt. Aber eigentlich finde ich es besonders demokratisch, dass die Großen die Minderheiten nicht einfach totwalzen können. Die Diktatur der Mehrheit ist auch nicht so erstrebenswert ...

LuckyLuke
11.09.2005, 10:04
Demokratie ist die die Diktatur der Mehrheit...

Der Gerechte
11.09.2005, 12:05
Wenn du auch noch erklärst warum die FDP 1. charakterlos und 2. Opportunistengesindel sind? Danke.

Weil das alles nur rückratlose Speichellecker sind , was man ja gesehen hat , als sie noch an der Macht mit der CDU waren und ihr in den Arsch gekrochen sind .
Die FDP ist einfach nur machtgeil , die auch nicht davor zurückschrecken wird mit
der SPD zu koalieren .Die FDP sind die Kakerlaken der Parteien - sie passen sich immer an , und sind somit überflüssig .

Leo Navis
11.09.2005, 12:52
Weil das alles nur rückratlose Speichellecker sind , was man ja gesehen hat , als sie noch an der Macht mit der CDU waren und ihr in den Arsch gekrochen sind . In den Arsch gekrochen? Wann das denn? Deine allgemeinen Beleidigungen gegen FDP-Mitgliedern könntest du auch mal lassen - damit beleidigst du ziemlich viele Leute ...

Die FDP ist einfach nur machtgeil , die auch nicht davor zurückschrecken wird mit
der SPD zu koalieren . Die FDP ist machtgeil? Oh nein, die Bundesführung der SPD ist machtgeil. Die FDP weiß wenigstens was sie macht. Im Gegensatz zur SPD, die schon seit 7 Jahren sich mit Dauerlügen oben gehalten haben.

Die FDP sind die Kakerlaken der Parteien - sie passen sich immer an , und sind somit überflüssig . Auch das ist falsch. Die FDP hat ihre Programme, die sie nicht anpassen und immer versuchen so gut es geht durchzubringen. Somit ist die FDP eigentlich eine der wichtigsten Parteien. Wenn du in der Opposition sitzt kannst du nicht mal versuchen, deine Programme durchzubringen.