PDA

Vollständige Version anzeigen : Erstklässlerinnen und Erstklässler .....



Berwick
10.10.2012, 07:17
Erstklässlerinnen und Erstklässler .....

So lese ich heute mal wieder wo.

Ob die Leute inzwischen schon so konditioniert sind, dass sie denken, es handle sich um eine reine Jungenklasse, wenn nur das Wort "Erstklässler" gebraucht wird?

opppa
10.10.2012, 07:39
Erstklässlerinnen und Erstklässler .....

So lese ich heute mal wieder wo.

Ob die Leute inzwischen schon so konditioniert sind, dass sie denken, es handle sich um eine reine Jungenklasse, wenn nur das Wort "Erstklässler" gebraucht wird?

Wenn nur das Wört "Erstklässler" gebraucht wird, muß sich der jeweilige Verfasser wohl darauf einstellen, daß alle Anwälte von der Abmahnmafia zum Sturm blasen!

:D

schastar
10.10.2012, 07:39
Ich finde man sollte "der", "er", "ihm" streichen und durch "es" ... oder besser "sie"... ersetzen.

Dann würde aus "er ist dumm" "sie ist dumm" werden. Was ja auch nicht falsch ist.

JensVandeBeek
10.10.2012, 08:09
Erstklässlerinnen und Erstklässler .....

So lese ich heute mal wieder wo.

Ob die Leute inzwischen schon so konditioniert sind, dass sie denken, es handle sich um eine reine Jungenklasse, wenn nur das Wort "Erstklässler" gebraucht wird?

Umfrage fehlt ;)

Berwick
10.10.2012, 08:17
Wenn nur das Wört "Erstklässler" gebraucht wird, muß sich der jeweilige Verfasser wohl darauf einstellen, daß alle Anwälte von der Abmahnmafia zum Sturm blasen!

:D

Ein Fest für die Fraktion der politisch Korrekten! :D

Berwick
10.10.2012, 08:22
Redet ihr auch von Staubsaugerinnen und Staubsaugern? :)

Berwick
10.10.2012, 08:57
Es soll sogar schon Fälle geben, wo Leute aus Versehen von "Menschinnen und Menschen" reden ..... :)

Affenpriester
10.10.2012, 09:36
Ich finde man sollte "der", "er", "ihm" streichen und durch "es" ... oder besser "sie"... ersetzen.

Dann würde aus "er ist dumm" "sie ist dumm" werden. Was ja auch nicht falsch ist.

Wörter wie "Kriegstreiber" und "Massenmörder" werden weiterhin nicht in weiblicher Form existieren, keine Angst...;)

Affenpriester
10.10.2012, 09:41
Es soll sogar schon Fälle geben, wo Leute aus Versehen von "Menschinnen und Menschen" reden ..... :)

Vor allem ist es absurd, wie man ein Wort verweiblichen kann wenn der zu Bezeichnende weiblich ist, komisch. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Genauso ist es mit Ämtern, sonderbar. Bald machst du nicht mehr deinen Doktor jur., sondern deine Doktorin jur., vermute ich.
Vielleicht sollte man mal zu seiner Doktorin med. gehen und sich beraten ob man eine Psychiaterin konsultieren sollte weil man seinen Job als Offizierin der Bundeswehr oder Kapitänin der Nationalmannschaft nicht mehr wahrnehmen kann.
Einfach nur Panne. Wörter wie "Kanzlerin" und "Kapitänin" sind die Höhe der Sprachvergewaltigung.

Bieleboh
10.10.2012, 09:45
Es soll sogar schon Fälle geben, wo Leute aus Versehen von "Menschinnen und Menschen" reden ..... :)

Ja, schaust du:

http://www.youtube.com/watch?v=egSJ_w_pzQs

harlekina
10.10.2012, 09:48
Zu meiner Zeit hieß das "ABC-Schützen".

Affenpriester
10.10.2012, 09:53
Zu meiner Zeit hieß das "ABC-Schützen".

Könnte man heute "ABC-Schützen und ABC-Schützinnen" dazu sagen? :hmm:

harlekina
10.10.2012, 09:54
Hm....den Betroffenen ist das wurscht. Die freuen sich, endlich zu den Großen zu gehören.

Aragorn
10.10.2012, 09:59
....wäre das Raumschiff ja "unbemannt"!:D:D:D

Das Wort "unbefraut" kommt wohl hoffentlich nicht mehr.

Dieser Wahnsinn mit der "Gleich"stellung von Frauen sollte einfach mal vorbei sein. In einer Spezies, wie der unseren, ist es doch normal, ungleich zu sein, oder?

Berwick
10.10.2012, 10:04
Wörter wie "Kriegstreiber" und "Massenmörder" werden weiterhin nicht in weiblicher Form existieren, keine Angst...;)



Gut bemerkt!

Wobei die Opfer - sorry, die Opferinnen und Opfer - dann vorwiegend weiblich markiert werden.


:D

Affenpriester
10.10.2012, 10:04
....wäre das Raumschiff ja "unbemannt"!:D:D:D

Das Wort "unbefraut" kommt wohl hoffentlich nicht mehr.

Dieser Wahnsinn mit der "Gleich"stellung von Frauen sollte einfach mal vorbei sein. In einer Spezies, wie der unseren, ist es doch normal, ungleich zu sein, oder?

Wobei das ja nicht mehr mit "Gleichstellung" zu tun hat. Das ist einfach nur eine Vergewaltigung der Sprache, ein sexistisches Unding.
In den USA sagt auch jeder Cop, ein Cop ist ein Cop, ein Officer ein Officer. Denn das Geschlecht dieses Officers hat keine Rolle zu spielen.
Wahrscheinlich sind die da geistig weiter als wir hier. Ein Pilot ist ein Pilot, ganz einfach. Wenn die Ansage durchs Flugzeug geht dass die "Pilotin" vorstellt, weiß doch jeder gleich dass es eine Frau ist.
Wozu? Soll das für Vorurteile sorgen? Es ist mir scheißegal ob mein Pilot Titten hat oder nicht. Das Geschlecht und das Sexualleben haben nicht das Geringste mit dem Job zu tun, warum der ganze Scheiß?

schastar
10.10.2012, 10:05
Es soll sogar schon Fälle geben, wo Leute aus Versehen von "Menschinnen und Menschen" reden ..... :)

Heißt es doch in Wirklichkeit „Menschen und Frauen“.

schastar
10.10.2012, 10:06
Könnte man heute "ABC-Schützen und ABC-Schützinnen" dazu sagen? :hmm:

Schützen? Schießen ist Mord, das geht schon mal gar nicht.

Berwick
10.10.2012, 10:06
....wäre das Raumschiff ja "unbemannt"!:D:D:D

Das Wort "unbefraut" kommt wohl hoffentlich nicht mehr.



Kann man zu einer Frau eigentlich sagen: "Komm .... beherrsch dich mal ....."

Oder muss das so heißen: "Nun befrausch dich mal!"

Affenpriester
10.10.2012, 10:08
Wie nennt man eine männliche Heb-Amme?

Affenpriester
10.10.2012, 10:09
Kann man zu einer Frau eigentlich sagen: "Komm .... beherrsch dich mal ....."

Oder muss das so heißen: "Nun befrausch dich mal!"

Nein, "herrschen" wird als Negativwort gesehen, das bleibt so wie es ist...;)

Bieleboh
10.10.2012, 10:09
Wie nennt man eine männliche Heb-Amme?

Hub-Bert:D

Es gibt einen, der nennt sich korrekt Entbindungspfleger.
http://www.zeit.de/2010/28/S-Hebammen

Affenpriester
10.10.2012, 10:10
Entbindungspfleger

Ich dachte Heb-Ammer....oder Hebhammer....

Milka
10.10.2012, 10:10
Vor allem ist es absurd, wie man ein Wort verweiblichen kann wenn der zu Bezeichnende weiblich ist, komisch. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Genauso ist es mit Ämtern, sonderbar. Bald machst du nicht mehr deinen Doktor jur., sondern deine Doktorin jur., vermute ich.
Vielleicht sollte man mal zu seiner Doktorin med. gehen und sich beraten ob man eine Psychiaterin konsultieren sollte weil man seinen Job als Offizierin der Bundeswehr oder Kapitänin der Nationalmannschaft nicht mehr wahrnehmen kann.
Einfach nur Panne. Wörter wie "Kanzlerin" und "Kapitänin" sind die Höhe der Sprachvergewaltigung.

Ich denke, dass man sich daran gewoehnt, wenn bestimmte Woerter haeufig gebraucht werden. Man hoert staendig "Kanzlerin Merkel", und das klingt fuer mich "normal".

Wenn ich aber "kanclerka Angela Merkel" (Kanzlerin) statt "kanclerz Angela Merkel" (Kanzler) sagen wuerde, dann wuerde es fuer alle Polen komisch klingeln, weil diese feminine Wortform nicht gebraucht wird;-) "Kapitanka" (Kapitaenin), "prezydentka" (Praesidentin) klingen auch sehr komisch, irgendwie herabwuerdigend.

Affenpriester
10.10.2012, 10:11
Ich denke, dass man sich daran gewoehnt, wenn bestimmte Woerter haeufig gebraucht werden. Man hoert staendig "Kanzlerin Merkel", und das klingt fuer mich "normal".

Wenn ich aber "kanclerka Angela Merkel" (Kanzlerin) statt "kanclerz Angela Merkel" (Kanzler) sagen wuerde, dann wuerde es fuer alle Polen komisch klingeln, weil diese feminine Wortform nicht gebraucht wird;-) "Kapitanka" (Kapitaenin), "prezydentka" (Praesidentin) klingen auch sehr komisch, irgendwie herabwuerdigend.

Ja eben, als sei es nur ein halber Kapitän, nicht wahr? Ob man den Frauen damit wirklich einen Gefallen getan hat? Der Sprache jedenfalls nicht...

Aragorn
10.10.2012, 10:18
Wobei das ja nicht mehr mit "Gleichstellung" zu tun hat. Das ist einfach nur eine Vergewaltigung der Sprache, ein sexistisches Unding.Aber alles hat einen Grund. Warum wird dieser Genderwahn getrieben?


Es ist mir scheißegal ob mein Pilot Titten hat oder nicht. Das Geschlecht und das Sexualleben haben nicht das Geringste mit dem Job zu tun, warum der ganze Scheiß?Das sehe ich ein wenig anders. natürlich können Frauen die meisten männlichen Berufe genauso ausüben, wie Männer. Allerdings habe ich bei Piloten mit Titten so meine Bedenken. Es ist tatsächlich ein Fakt, daß Frauen ein Problem mit links und rechts haben (nicht politisch;)). Sag' einer Frau, sie soll nach rechts fahren, so fährt sie erstmal nach links. Das ist eine Erfahrung, die mein bisheriges Leben durchzieht. Also, alles was mit öffentlicher Fortbewegung zu tun hat, sollte m.E. nach weiterhin von dem Teil mit Schwanz gemacht werden:D.

Kann man zu einer Frau eigentlich sagen: "Komm .... beherrsch dich mal ....."

Oder muss das so heißen: "Nun befrausch dich mal!"Sollte man allein aus Bock schon machen:rofl:


Ich dachte Heb-Ammer....oder Hebhammer....War auch meine Meinung;)

dirty_mind
10.10.2012, 10:41
Aber alles hat einen Grund. Warum wird dieser Genderwahn getrieben?

Das sehe ich ein wenig anders. natürlich können Frauen die meisten männlichen Berufe genauso ausüben, wie Männer. Allerdings habe ich bei Piloten mit Titten so meine Bedenken. Es ist tatsächlich ein Fakt, daß Frauen ein Problem mit links und rechts haben (nicht politisch;)). Sag' einer Frau, sie soll nach rechts fahren, so fährt sie erstmal nach links. Das ist eine Erfahrung, die mein bisheriges Leben durchzieht. Also, alles was mit öffentlicher Fortbewegung zu tun hat, sollte m.E. nach weiterhin von dem Teil mit Schwanz gemacht werden:D.
Sollte man allein aus Bock schon machen:rofl:

War auch meine Meinung;)

rechts und links sind auch so absolut starre patriarchale Kategorien, die sollen ja nur die Hegomonie des Männlichen zementieren und
vertuschen, dass die weiblichen Konzepte dafür wesentlich vielfältiger, bunter, überlegener und nicht zuletzt auch einfach menschlicher sind.

Weiterhin sind solch starre Kategorien im Hinblick auf ihre Analogie zur dogmatischen Fessel der Heteronormativität
zutiefst diskriminierend und sind somit abzulehnen.

Es müssen Schutzräume geschaffen werden, wo sich menschlichen Entitäten mit multiblen oder eingleisig beschränkten sexuellen Merkmalen vor dem Diktat diskriminierender, ihre individuelle Vielfalt einschränkender Logik, von Unterdrückungsmechanismen wie "Rechts" und "Links", sicher fühlen können.

Die Deutungshoheit wann eine Rechts-Links-Diskriminierung vorliegt, muss selbstverständölich bei den Diskriminierten liegen, weil nur sie allein die Auswirkungen der starren Kategorisierung auf ihr Befinden reflektieren können.

:crazy:

konfutse
10.10.2012, 12:30
Nein, "herrschen" wird als Negativwort gesehen, das bleibt so wie es ist...;)
Kommt von Herr, Gebieter. Folgerichtig müsste es heißen: "Komm .... beherrinsch dich mal ....."".

Berwick
10.10.2012, 12:35
Nein, "herrschen" wird als Negativwort gesehen, das bleibt so wie es ist...;)


Auch wieder wahr ..... :)

Aragorn
10.10.2012, 16:07
rechts und links sind auch so absolut starre patriarchale Kategorien, die sollen ja nur die Hegomonie des Männlichen zementieren und
vertuschen, dass die weiblichen Konzepte dafür wesentlich vielfältiger, bunter, überlegener und nicht zuletzt auch einfach menschlicher sind.Das sollte in Zukunft als Lehrsatz gelten!

Weiterhin sind solch starre Kategorien im Hinblick auf ihre Analogie zur dogmatischen Fessel der Heteronormativität zutiefst diskriminierend und sind somit abzulehnen. In der Tat!

Es müssen Schutzräume geschaffen werden, wo sich menschlichen Entitäten mit multiblen oder eingleisig beschränkten sexuellen Merkmalen vor dem Diktat diskriminierender, ihre individuelle Vielfalt einschränkender Logik, von Unterdrückungsmechanismen wie "Rechts" und "Links", sicher fühlen können.Unbedingt und es sollte erheblich multipler;) sein. :D

Die Deutungshoheit wann eine Rechts-Links-Diskriminierung vorliegt, muss selbstverständölich bei den Diskriminierten liegen, weil nur sie allein die Auswirkungen der starren Kategorisierung auf ihr Befinden reflektieren können.

:crazy:Wer sonst? Nur die Diskriminierten wissen ja, wo es weh tut.;).

Geronimo
10.10.2012, 17:15
Ein schöner Strang für alle Kinderinnen und Kinder.......:)

Berwick
17.10.2012, 17:57
Das Wort "Mitglied" ist eigentlich neutral.

Dennoch reden Feministinnen und Feministen im Plural oft nicht von Mitgliedern, sondern von Mitgliederinnen und Mitgliedern.

:)

konfutse
17.10.2012, 20:22
Das Wort "Mitglied" ist eigentlich neutral.

Dennoch reden Feministinnen und Feministen im Plural oft nicht von Mitgliedern, sondern von Mitgliederinnen und Mitgliedern.

:)
So eine Inkonsequenz.Wenn, dann müsste es heißen Mitglied und Ohneglied.

Berwick
17.10.2012, 20:30
Sooooo weit denken die nicht! :D

harlekina
18.10.2012, 08:14
So eine Inkonsequenz.Wenn, dann müsste es heißen Mitglied und Ohneglied.

Siehe mein Benutzertitel.

Berwick
18.10.2012, 09:22
Passt scho! :)

Humer
18.10.2012, 09:39
Ich habe noch nie etwas gelesen von: VerbrecherInnen, GewalttäterInnen, SozialbetrügerInnen,
VerkehrssünderInnen, DrogendealerInnen ???
Es gibt noch viel zu tun:D

Berwick
18.10.2012, 14:03
Gut bemerkt! :D

KuK
18.10.2012, 14:17
"Frau Hauptmann, ich melde...." kam und kommt mir immer wieder komisch vor....

KuK

OLt.d.Res. oder heißt die weibliche Form jetzt Frau Oberleutnantin? (Alice Schwarzer: wärst Du doch in Wuppertal geblieben, der Schaden wäre überschaubarer)

konfutse
19.10.2012, 12:35
Oberleutfrau wäre mal ne Innovation.

Berwick
19.10.2012, 19:02
Hauptfrau ......... klingt wie der Gegensatz zu Nebenfrau .....