PDA

Vollständige Version anzeigen : Chinesischer Cyberwar gegen Amerika offiziell bestätigt



Alter Stubentiger
08.10.2012, 14:26
Ich hatte es ja in einem früheren Thread bereits gesagt daß sich Amerika längst in einem Cyberwar mit China befindet.
Einge Freunde Chinas in diesem Forum fanden allerdings daß das einfach nur Hetze gegen China ist. Alles wäre in Ordnung.
Jetzt aber hat sich der Kongress in Washington endlich besonnen und man ignoriert das Problem nicht länger aus wirtschaftlichem Kalkül heraus. Es muß einfach jedem klar sein daß China ein totalitäres System mit dem Ansspruch einer Hegemonialmacht ist.

Washington - Die chinesischen Technologiekonzerne Huawei und ZTE stellen nach Ansicht des US-Kongresses eine Sicherheitsrisiko dar. Das berichteten verschiedene Medien unter Berufung auf einen Bericht des Geheimdienstausschusses, der am Montag vorgestellt werden soll. Darin heiße es, den beiden Unternehmen könne "nicht getraut werden", sie stünden vermutlich unter Einfluss der Regierung in Peking. Aufträge an ZTE und Huawei oder Übernahmen durch die Firmen könnten daher die Sicherheit der Vereinigten Staaten gefährden. Konkret geht es den US-Abgeordneten um die Gefahr, dass Technologie der beiden Unternehmen eingesetzt werden könnte, US-amerikanische Netzwerke auszuspionieren. Schon seit längerer Zeit halten sich hartnäckig Gerüchte über vorinstallierte Hintertüren in IT- und Telekom-Komponenten der beiden Hersteller.

Der Ausschlussbericht des Ausschusses enthält unter anderem den Vorwurf, Huawei arbeite auch für das chinesische Militär: Interne Dokumente, die man von früheren Angestellten des Unternehmens erhalten habe, deuteten darauf hin, dass das Unternehmen spezielle Netzwerk-Ausrüstung für eine Cyberwar-Eliteeinheit der Volksbefreiungsarmee bereitgestellt habe. Set Jahren werfen US-Geheimdienste und -Unternehmen China vor, in großem Stil Cyberspionage zu betreiben.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/us-kongress-will-chinas-telekom-firmen-huawei-und-zte-aussperren-a-860014.html

Helgoland
08.10.2012, 14:32
Wozu die Aufregung? Die Chinesen haben eben auch auf diesem Gebiet Anschluss an den "Westen" gefunden.

Alter Stubentiger
08.10.2012, 16:40
Wozu die Aufregung? Die Chinesen haben eben auch auf diesem Gebiet Anschluss an den "Westen" gefunden.

Aufregung meinerseits weil z.B. Gawen meine früheren Ausführungen zum Thema in anderen Threads als dummes Gelabber dargestellt hat.


Auch in China werden Server gehackt, ich musste letzthin einen abschalten lassen. Deren Staatsfirewall hat wohl auch Lücken.

Natürlich traue ich Chinesen zu mit Computern umgehen zu können, nur ein staatlicher Angriff will halt bewiesen sein. Ich warte immer noch auf Beweise jenseits von Gelaber, das auf ungesundem Halbwissen beruht.

Wheres the beef? :D

Da kommt mir eine Bestätigung meiner Ausführungen durch den US-Kongress gerade recht.:)

Alfred
08.10.2012, 16:56
Da drücke ich den Chinesen mal kräftig die Daumen.

Gawen
08.10.2012, 20:40
Da kommt mir eine Bestätigung meiner Ausführungen durch den US-Kongress gerade recht.:)

Ja, klar! :D

"Schon seit längerer Zeit halten sich hartnäckig Gerüchte..."

Du hast also mal wieder Gerüchte verbreitet. Wo sind die Ergebnisse einer Code-Analyse? Huawei verkauft das Zeug ja, also kann man es analysieren.

Lustige Verschwörungstheorie mal wieder. :)

Chronos
08.10.2012, 21:00
Jetzt bin ich aber völlig geplättet!

Kann man davon ausgehen, dass die Amis so etwas Böses, wie es die Chinesen nun angeblich tun, niiiieeeemals im Leben tun würden? Never ever?

Oder anders gefragt: Sind wir ganz sicher, dass die Amis und besonders deren Dienste wie CIA und NSA usw. immer nur ganz offen und fair arbeiten und sich dabei stets nur an der aufrichtigen, gradlinigen und heldenhaften Hollywood-Moral eines John Wayne ("man schießt niemanden in den Rücken") orientieren?

Gawen
08.10.2012, 21:36
Kann man davon ausgehen, dass die Amis so etwas Böses, wie es die Chinesen nun angeblich tun, niiiieeeemals im Leben tun würden? Never ever?

Ich bitte Dich, die sind doch "unsere Freunde"! :D

Wenn die NSA was gegen die Schlitzis in der Hand hätte, dann wäre es längst geleaked.

schastar
08.10.2012, 21:47
Ich hatte es ja in einem früheren Thread bereits gesagt daß sich Amerika längst in einem Cyberwar mit China befindet.
Einge Freunde Chinas in diesem Forum fanden allerdings daß das einfach nur Hetze gegen China ist. Alles wäre in Ordnung.
Jetzt aber hat sich der Kongress in Washington endlich besonnen und man ignoriert das Problem nicht länger aus wirtschaftlichem Kalkül heraus. Es muß einfach jedem klar sein daß China ein totalitäres System mit dem Ansspruch einer Hegemonialmacht ist.

Washington - Die chinesischen Technologiekonzerne Huawei und ZTE stellen nach Ansicht des US-Kongresses eine Sicherheitsrisiko dar. Das berichteten verschiedene Medien unter Berufung auf einen Bericht des Geheimdienstausschusses, der am Montag vorgestellt werden soll. Darin heiße es, den beiden Unternehmen könne "nicht getraut werden", sie stünden vermutlich unter Einfluss der Regierung in Peking. Aufträge an ZTE und Huawei oder Übernahmen durch die Firmen könnten daher die Sicherheit der Vereinigten Staaten gefährden. Konkret geht es den US-Abgeordneten um die Gefahr, dass Technologie der beiden Unternehmen eingesetzt werden könnte, US-amerikanische Netzwerke auszuspionieren. Schon seit längerer Zeit halten sich hartnäckig Gerüchte über vorinstallierte Hintertüren in IT- und Telekom-Komponenten der beiden Hersteller.

Der Ausschlussbericht des Ausschusses enthält unter anderem den Vorwurf, Huawei arbeite auch für das chinesische Militär: Interne Dokumente, die man von früheren Angestellten des Unternehmens erhalten habe, deuteten darauf hin, dass das Unternehmen spezielle Netzwerk-Ausrüstung für eine Cyberwar-Eliteeinheit der Volksbefreiungsarmee bereitgestellt habe. Set Jahren werfen US-Geheimdienste und -Unternehmen China vor, in großem Stil Cyberspionage zu betreiben.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/us-kongress-will-chinas-telekom-firmen-huawei-und-zte-aussperren-a-860014.html

Irgendwie geht mir da immer was mit Echelon durch den Kopf.

Sprecher
09.10.2012, 12:36
Der Ausschlussbericht des Ausschusses enthält unter anderem den Vorwurf, Huawei arbeite auch für das chinesische Militär: Interne Dokumente, die man von früheren Angestellten des Unternehmens erhalten habe, deuteten darauf hin, dass das Unternehmen spezielle Netzwerk-Ausrüstung für eine Cyberwar-Eliteeinheit der Volksbefreiungsarmee bereitgestellt habe. Set Jahren werfen US-Geheimdienste und -Unternehmen China vor, in großem Stil Cyberspionage zu betreiben. [/I]

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/us-kongress-will-chinas-telekom-firmen-huawei-und-zte-aussperren-a-860014.html

Sowas würden die USA natürlich nieee machen. Wünsche den Chinesen viel Erfolg. Nieder mit USrael und seinen Knechten!

Alter Stubentiger
09.10.2012, 13:54
Jetzt bin ich aber völlig geplättet!

Kann man davon ausgehen, dass die Amis so etwas Böses, wie es die Chinesen nun angeblich tun, niiiieeeemals im Leben tun würden? Never ever?

Oder anders gefragt: Sind wir ganz sicher, dass die Amis und besonders deren Dienste wie CIA und NSA usw. immer nur ganz offen und fair arbeiten und sich dabei stets nur an der aufrichtigen, gradlinigen und heldenhaften Hollywood-Moral eines John Wayne ("man schießt niemanden in den Rücken") orientieren?

Wer schreibt denn sowas? Ich jedenfalls nicht. Ich habe mehr als einmal auf das US-Cyber Command verwiesen. Wenn die Sprache auf China kommt dann verbreiten Gawen und du völlig unreflektiert die Linie der Erben Maos.

Alter Stubentiger
09.10.2012, 14:00
Ja, klar! :D

"Schon seit längerer Zeit halten sich hartnäckig Gerüchte..."

Du hast also mal wieder Gerüchte verbreitet. Wo sind die Ergebnisse einer Code-Analyse? Huawei verkauft das Zeug ja, also kann man es analysieren.

Lustige Verschwörungstheorie mal wieder. :)

Huawei-Vizechef William Plummer erklärte nun erneut, "der Integrität und Unabhängigkeit" seines Unternehmens werde "in fast 150 Märkten vertraut". In Australien war der Konzern vor einigen Monaten allerdings aus Furcht vor Cyber-Angriffen vom nationalen Breitbandnetzwerk ausgeschlossen worden, das die Mehrheit der Australier ans besonders schnelle Internet anschließen soll. ZTE war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Deutsche Spezialisten für Internetsicherheit hatten Huawei kürzlich vorgeworfen, die Router des Unternehmens für den Internetzugang seien mit nur einfachen Hackerkenntnissen zu knacken - um sich so in Netzwerke einschleusen und Daten ausspähen zu können. Die Technologie der Huawei-Router sei auf dem Stand der neunziger Jahre. In Deutschland stammen unter anderem viele Surfsticks für das mobile Internet per Handynetz von Huawei.

Dann sind die Australier sicher auch alles Idioten weil sie die Chinesen von ihrem Breitwandnetzwerk ausgeschloassen haben. Und deutsche Spezialisten, aber nicht der angebliche Spezialist Gawen, warnen auch. Haben die auch keine Ahnung? Nur antiamerikanische Foristen haben den Durchblick? Das glaubt ihr ja wohl selber nicht.

Chronos
09.10.2012, 16:14
Wer schreibt denn sowas? Ich jedenfalls nicht. Ich habe mehr als einmal auf das US-Cyber Command verwiesen. Wenn die Sprache auf China kommt dann verbreiten Gawen und du völlig unreflektiert die Linie der Erben Maos.
Das ist doch reinster polemischer Quatsch!

Weder verbreite ich unreflektiert die Linie der Erben Mao noch beschäftigt mich, was die Chinesen anstellen.

Mir geht nur die ewige einseitige Schuldzuweisung auf den Keks.

Viele Jahrzehnte lang haben die Regierungen in Peking die permanenten Nadelstiche der Amis hinnehmen müssen (fangen wir doch ehrlicherweise beim Opium-Krieg an und führen die Linie über die Einmischung der Amis in Taiwan bis zu den über China heruntergeholten Spionageflugzeugen der Amis weiter).

Dass jetzt die Chinesen technisch und wirtschaftlich in der Lage sind, es den Amis mit gleicher Münze heimzuzahlen, erfüllt mich mit großer Genugtuung. Das hat nicht das Geringste mit Mao und seinen Erben zu tun, sondern mit meiner ganz persönlichen Verärgerung über den selbstgekrönten Welt-Sheriff.

Weiter vorne hat jemand auf Echelon verwiesen (ich weiss nicht, ob dir dieser Begriff etwas sagt). Das ist eine der schlimmsten Schweinereien der Amis (und Briten sowie Kanadier), den weltweiten elektronischen Schriftverkehr zu scannen und zu überwachen.

Uncle Sam geht mir schon seit einiger Zeit gewaltig auf den Wecker und daher freue ich mich, wenn China zurückschlägt.

Den Chinesen möchte ich nur zurufen: Weitermachen!

Alter Stubentiger
09.10.2012, 16:45
Das ist doch reinster polemischer Quatsch!

Weder verbreite ich unreflektiert die Linie der Erben Mao noch beschäftigt mich, was die Chinesen anstellen.

Mir geht nur die ewige einseitige Schuldzuweisung auf den Keks.

Viele Jahrzehnte lang haben die Regierungen in Peking die permanenten Nadelstiche der Amis hinnehmen müssen (fangen wir doch ehrlicherweise beim Opium-Krieg an und führen die Linie über die Einmischung der Amis in Taiwan bis zu den über China heruntergeholten Spionageflugzeugen der Amis weiter).

Dass jetzt die Chinesen technisch und wirtschaftlich in der Lage sind, es den Amis mit gleicher Münze heimzuzahlen, erfüllt mich mit großer Genugtuung. Das hat nicht das Geringste mit Mao und seinen Erben zu tun, sondern mit meiner ganz persönlichen Verärgerung über den selbstgekrönten Welt-Sheriff.

Weiter vorne hat jemand auf Echelon verwiesen (ich weiss nicht, ob dir dieser Begriff etwas sagt). Das ist eine der schlimmsten Schweinereien der Amis (und Briten sowie Kanadier), den weltweiten elektronischen Schriftverkehr zu scannen und zu überwachen.

Uncle Sam geht mir schon seit einiger Zeit gewaltig auf den Wecker und daher freue ich mich, wenn China zurückschlägt.

Den Chinesen möchte ich nur zurufen: Weitermachen!

Du bist dir einfach nicht darüber im Klaren daß China in jeder Hinsicht schlimmer ist als die USA. Aber du handelst nach der Prämisse "Der Feind meines Feindes ist mein Freund". Das ist naiv.

Chronos
09.10.2012, 19:36
Du bist dir einfach nicht darüber im Klaren daß China in jeder Hinsicht schlimmer ist als die USA.
In welcher Hinsicht soll China schlimmer als die USA sein?

Hat China jemals ein unbeteiligtes Land überfallen und mit Bomben, Napalm und Entlaubungsmittel zugedeckt?

Hat China jemals behauptet, in einem anderen, völlig unbeteiligten Land seien "Massenvernichtungswaffen" gelagert und dieses Land dann anschließend überfallen und plattgemacht?

Hat China seit den Fünfzigern auch wie USA schätzungsweise ein halbes Hundert Kriege vom Zaun gebrochen, Regierungen gestürzt und auch sonst seine dreckigen Pfoten in Sachen gesteckt, die sie nichts angehen?

Hat China irgend jemandem in Europa Nachteile in Form von Spekulationsschrott zugefügt?

Hat China Atombomben in Deutschland gelagert?

Hat China ohne Zustimmung Deutschlands unser Territorium mit Bombern und Kampfflugzeugen überflogen, ohne die deutsche Regierung zu fragen?

Hat China jemals aussenpolitischen Druck auf Deutschland ausgeübt?

Hat China uns den Euro aufgenötigt?

Hat China jemals unsere gesamte elektronische Korrespondenz gescannt und überwacht?

Hat China uns genötigt, Millionen türkischer Gastarbeiter nach Deutschland hereinzulassen?



Aber du handelst nach der Prämisse "Der Feind meines Feindes ist mein Freund". Das ist naiv.
Nö, ganz im Gegenteil: Deine USA-Hörigkeit ist naiv.

Gawen
09.10.2012, 20:05
Dann sind die Australier sicher auch alles Idioten weil sie die Chinesen von ihrem Breitwandnetzwerk ausgeschloassen haben. Und deutsche Spezialisten, aber nicht der angebliche Spezialist Gawen, warnen auch. Haben die auch keine Ahnung? Nur antiamerikanische Foristen haben den Durchblick? Das glaubt ihr ja wohl selber nicht.

Ich wiederhole es gerne....

"Wo sind die Ergebnisse einer Code-Analyse? Huawei verkauft das Zeug ja, also kann man es analysieren."

Langwitsch
09.10.2012, 20:19
In welcher Hinsicht soll China schlimmer als die USA sein?

Hat China jemals ein unbeteiligtes Land überfallen und mit Bomben, Napalm und Entlaubungsmittel zugedeckt?

Hat China jemals behauptet, in einem anderen, völlig unbeteiligten Land seien "Massenvernichtungswaffen" gelagert und dieses Land dann anschließend überfallen und plattgemacht?

Hat China seit den Fünfzigern auch wie USA schätzungsweise ein halbes Hundert Kriege vom Zaun gebrochen, Regierungen gestürzt und auch sonst seine dreckigen Pfoten in Sachen gesteckt, die sie nichts angehen?

Hat China irgend jemandem in Europa Nachteile in Form von Spekulationsschrott zugefügt?

Hat China Atombomben in Deutschland gelagert?

Hat China ohne Zustimmung Deutschlands unser Territorium mit Bombern und Kampfflugzeugen überflogen, ohne die deutsche Regierung zu fragen?

Hat China jemals aussenpolitischen Druck auf Deutschland ausgeübt?

Hat China uns den Euro aufgenötigt?

Hat China jemals unsere gesamte elektronische Korrespondenz gescannt und überwacht?

Hat China uns genötigt, Millionen türkischer Gastarbeiter nach Deutschland hereinzulassen?



Nö, ganz im Gegenteil: Deine USA-Hörigkeit ist naiv.

Die drehen einfach nicht so tolle Filme wie "James Ryan", um einen den Unterschied zwischen Gut und Böse zu zeigen, deswegen und NUR deswegen müssen die viel schlimmer sein.

Ebbelwoi
09.10.2012, 20:28
Die drehen einfach nicht so tolle Filme wie "James Ryan", um einen den Unterschied zwischen Gut und Böse zu zeigen, deswegen und NUR deswegen müssen die viel schlimmer sein.

Hmm ein chinesischer James Ryan San, der mit Kung Fu im Adlerklauenstil die imperialistischen Amerikaner zusammenschlägt, um dann seinen verschleppten Bruder zu finden, der wegen angeblicher Cyberspionage von den Amis entführt wurde....gekauft!

Langwitsch
09.10.2012, 20:29
Hmm ein chinesischer James Ryan San, der mit Kung Fu im Adlerklauenstil die imperialistischen Amerikaner zusammenschlägt, um dann seinen verschleppten Bruder zu finden, der wegen angeblicher Cyberspionage von den Amis entführt wurde....gekauft!

Du vergisst wohl die Zensur, aber klingt spannend, ja.

Sprecher
10.10.2012, 13:45
Nö, ganz im Gegenteil: Deine USA-Hörigkeit ist naiv.

Erschreckend was sich heute alles so als "Sozialdemokrat" bezeichnet. Kurt Schuhmacher würde es angesichts solcher USA-Kriecher speiübel werden.

Sprecher
10.10.2012, 13:47
Du bist dir einfach nicht darüber im Klaren daß China in jeder Hinsicht schlimmer ist als die USA.

Wer Deutschland hasst muß die USA lieben. Deine Einstellung ist also nur konsequent.

Alter Stubentiger
10.10.2012, 14:05
In welcher Hinsicht soll China schlimmer als die USA sein?

Hat China jemals ein unbeteiligtes Land überfallen und mit Bomben, Napalm und Entlaubungsmittel zugedeckt?

Hat China jemals behauptet, in einem anderen, völlig unbeteiligten Land seien "Massenvernichtungswaffen" gelagert und dieses Land dann anschließend überfallen und plattgemacht?

Hat China seit den Fünfzigern auch wie USA schätzungsweise ein halbes Hundert Kriege vom Zaun gebrochen, Regierungen gestürzt und auch sonst seine dreckigen Pfoten in Sachen gesteckt, die sie nichts angehen?

Hat China irgend jemandem in Europa Nachteile in Form von Spekulationsschrott zugefügt?

Hat China Atombomben in Deutschland gelagert?

Hat China ohne Zustimmung Deutschlands unser Territorium mit Bombern und Kampfflugzeugen überflogen, ohne die deutsche Regierung zu fragen?

Hat China jemals aussenpolitischen Druck auf Deutschland ausgeübt?

Hat China uns den Euro aufgenötigt?

Hat China jemals unsere gesamte elektronische Korrespondenz gescannt und überwacht?

Hat China uns genötigt, Millionen türkischer Gastarbeiter nach Deutschland hereinzulassen?



Nö, ganz im Gegenteil: Deine USA-Hörigkeit ist naiv.

1. China ist ein Imperium. Ein Vielvölkerstaat. Zuletzt in Tibet. China hatte auch nie davor zurückgeschreckt gegen das eigene Volk Krieg zu führen. Sogar heute noch. Geschossen wird dabei nur im Notfall. Trotzdem haben großer Sprung und Kulturrevolution wievielen Millionen das Leben gekostet? 20 oder 30?

2. In China werden ständig Kleinkriege von den Provinzfürsten gegen die eigene Bevölkerung vom Zaun gebrochen. Wenn der Staat was bauen will wird enteignet. Wer sich legal wehrt bekommt Besuch vom Geheimdienst oder bewaffneten Schlägerbanden.

3. Deutschland greift ständig die deutsche Wirtschaft an. Man kümmert sich weder um Patente noch um Markenrecht. Das geht bis zur Medikamentenfälschung. Ich möchte da mal an den Babymilchskandal und das giftige Heparin "made in China" erinnern

4. China führt auch durch Subventionen Krieg gegen Deutschland. Nur so konnte China die Solarbranche in Deutschland vernichten. Wobei die Subventionen so üppig flossen daß die Solarbranche in China sich jetzt selbst kannibalisiert.

5. China führt Krieg gegen Bauern und Arbeiter. Es werden Sklavenlöhne gezahlt. Jährlich gibt es 1000ende Tote in den Bergwerken weil China auf die Sicherheit der Bergleute scheißt. Böden auf denen Nahrung wachsen soll werden durch Fabriken und Abwässer vergiftet weil die Behörden bei Umweltauflagen für die Industrie weggucken.

6. China zensiert das Internet. China tut außerdem alles dafür unsere elektronischen Nachrichten/E-Mails mitzulesen und seine Vorteile daraus zu ziehen. China ist dabei sogar bis ins Kanzleramt vorgedrungen. Womit wir wieder beim Thema wären.

Alter Stubentiger
10.10.2012, 14:08
Ich wiederhole es gerne....

"Wo sind die Ergebnisse einer Code-Analyse? Huawei verkauft das Zeug ja, also kann man es analysieren."

Das ist doch wohl nicht dein Ernst? Meinst du wirklich das kleine Australien setzt sich dem Zorn Pekings aus wenn es keine Beweise hat?

Tantalit
10.10.2012, 14:13
Wer bestätigt jetzt den Cyberwar der USrael gegen den Rest der Welt?

Chronos
10.10.2012, 15:17
1. China ist ein Imperium. Ein Vielvölkerstaat. Zuletzt in Tibet. China hatte auch nie davor zurückgeschreckt gegen das eigene Volk Krieg zu führen. Sogar heute noch. Geschossen wird dabei nur im Notfall. Trotzdem haben großer Sprung und Kulturrevolution wievielen Millionen das Leben gekostet? 20 oder 30?

2. In China werden ständig Kleinkriege von den Provinzfürsten gegen die eigene Bevölkerung vom Zaun gebrochen. Wenn der Staat was bauen will wird enteignet. Wer sich legal wehrt bekommt Besuch vom Geheimdienst oder bewaffneten Schlägerbanden.

3. Deutschland greift ständig die deutsche Wirtschaft an. Man kümmert sich weder um Patente noch um Markenrecht. Das geht bis zur Medikamentenfälschung. Ich möchte da mal an den Babymilchskandal und das giftige Heparin "made in China" erinnern

4. China führt auch durch Subventionen Krieg gegen Deutschland. Nur so konnte China die Solarbranche in Deutschland vernichten. Wobei die Subventionen so üppig flossen daß die Solarbranche in China sich jetzt selbst kannibalisiert.

5. China führt Krieg gegen Bauern und Arbeiter. Es werden Sklavenlöhne gezahlt. Jährlich gibt es 1000ende Tote in den Bergwerken weil China auf die Sicherheit der Bergleute scheißt. Böden auf denen Nahrung wachsen soll werden durch Fabriken und Abwässer vergiftet weil die Behörden bei Umweltauflagen für die Industrie weggucken.

6. China zensiert das Internet. China tut außerdem alles dafür unsere elektronischen Nachrichten/E-Mails mitzulesen und seine Vorteile daraus zu ziehen. China ist dabei sogar bis ins Kanzleramt vorgedrungen. Womit wir wieder beim Thema wären.
Die von dir angeschnittenen Punkte sind teilweise richtig, oder nur ein bisschen richtig, oder aber ganz falsch. Es ist jedoch müßig, gegen die vielen - von den MSM oft falsch dargestellten - Voreigenommenheiten anzuschreiben. Sinnlos, wenn keine grundlegenden Kenntnisse über viele Vorgänge und Usancen in China bekannt sind.

Es sind aber alles keine Antworten auf meine Fragen und kein Beleg für deine Behauptung, so wörtlich "daß China in jeder Hinsicht schlimmer ist als die USA."

Und dein Hinweis auf das angebliche Mitlesen der Chinesen unserer elektronischen Nachrichten ist nur noch ein absurder Witz!

Was machen denn die Amis (zusammen mit den Briten, den Kanadiern und den Australiern) seit Jahrzehnten?

Nichts anderes als unseren gesamten Nachrichtenverkehr zu überwachen und zu scannen. Ich kann dir nur empfehlen, dich dringend über das Echelon-System zu informieren. Wer angesichts jener angloamerikanischen Unverschämtheit anderen Ländern auch nur das Geringste an Abhörtätigkeit vorwirft, scheint die Welt nur noch durch eine verzerrte, pro-amerikanische Brille wahrzunehmen.

Towarish
10.10.2012, 15:21
1. China ist ein Imperium. Ein Vielvölkerstaat. Zuletzt in Tibet. China hatte auch nie davor zurückgeschreckt gegen das eigene Volk Krieg zu führen. Sogar heute noch. Geschossen wird dabei nur im Notfall. Trotzdem haben großer Sprung und Kulturrevolution wievielen Millionen das Leben gekostet? 20 oder 30?

2. In China werden ständig Kleinkriege von den Provinzfürsten gegen die eigene Bevölkerung vom Zaun gebrochen. Wenn der Staat was bauen will wird enteignet. Wer sich legal wehrt bekommt Besuch vom Geheimdienst oder bewaffneten Schlägerbanden.

3. Deutschland greift ständig die deutsche Wirtschaft an. Man kümmert sich weder um Patente noch um Markenrecht. Das geht bis zur Medikamentenfälschung. Ich möchte da mal an den Babymilchskandal und das giftige Heparin "made in China" erinnern

4. China führt auch durch Subventionen Krieg gegen Deutschland. Nur so konnte China die Solarbranche in Deutschland vernichten. Wobei die Subventionen so üppig flossen daß die Solarbranche in China sich jetzt selbst kannibalisiert.

5. China führt Krieg gegen Bauern und Arbeiter. Es werden Sklavenlöhne gezahlt. Jährlich gibt es 1000ende Tote in den Bergwerken weil China auf die Sicherheit der Bergleute scheißt. Böden auf denen Nahrung wachsen soll werden durch Fabriken und Abwässer vergiftet weil die Behörden bei Umweltauflagen für die Industrie weggucken.

6. China zensiert das Internet. China tut außerdem alles dafür unsere elektronischen Nachrichten/E-Mails mitzulesen und seine Vorteile daraus zu ziehen. China ist dabei sogar bis ins Kanzleramt vorgedrungen. Womit wir wieder beim Thema wären.

Mit anderen Worten, China tut das, was hier die Regel ist.

Alter Stubentiger
10.10.2012, 16:26
Wer bestätigt jetzt den Cyberwar der USrael gegen den Rest der Welt?

Die Angriffsfähigkeiten und auch Angriffe des US-Cybercommands sind bestätigt. Mir liegen Informationen vor. Ich bin mir sicher diese werden nicht so kritisch hinterfragt. Man hat sich hier ja festgelegt. USA = Böse. China = Gut. Schwarz-weiß-denken in seiner reinsten Form.

Sprecher
10.10.2012, 16:31
USA = Böse. China = Gut.

Zumindest Teil 1 stimmt uneingeschränkt.

Alter Stubentiger
10.10.2012, 16:33
Die von dir angeschnittenen Punkte sind teilweise richtig, oder nur ein bisschen richtig, oder aber ganz falsch. Es ist jedoch müßig, gegen die vielen - von den MSM oft falsch dargestellten - Voreigenommenheiten anzuschreiben. Sinnlos, wenn keine grundlegenden Kenntnisse über viele Vorgänge und Usancen in China bekannt sind.

Es sind aber alles keine Antworten auf meine Fragen und kein Beleg für deine Behauptung, so wörtlich "daß China in jeder Hinsicht schlimmer ist als die USA."

Und dein Hinweis auf das angebliche Mitlesen der Chinesen unserer elektronischen Nachrichten ist nur noch ein absurder Witz!

Was machen denn die Amis (zusammen mit den Briten, den Kanadiern und den Australiern) seit Jahrzehnten?

Nichts anderes als unseren gesamten Nachrichtenverkehr zu überwachen und zu scannen. Ich kann dir nur empfehlen, dich dringend über das Echelon-System zu informieren. Wer angesichts jener angloamerikanischen Unverschämtheit anderen Ländern auch nur das Geringste an Abhörtätigkeit vorwirft, scheint die Welt nur noch durch eine verzerrte, pro-amerikanische Brille wahrzunehmen.

Meine angeschnittenen Punkte sind alle richtig. Deine einseitige Verteidigung des einerseits kommunistischen und andererseits neoliberal kapitalistischen China ist mir völlig unverständlich.
Wenn dir Imperialismus so zuwider ist dann frage doch mal die Afrikaner was die mittlerweile von den einst als barmherzige Samariter aufgetretenen Chinesen in ihren Ländern halten.

Das sich der CIA auf die elektronische Überwachung spezialisiert hat ist bekannt und braucht nicht weiter diskutiert zu werden.

Sprecher
10.10.2012, 16:42
1. China ist ein Imperium. Ein Vielvölkerstaat. Zuletzt in Tibet. China hatte auch nie davor zurückgeschreckt gegen das eigene Volk Krieg zu führen. Sogar heute noch. Geschossen wird dabei nur im Notfall. Trotzdem haben großer Sprung und Kulturrevolution wievielen Millionen das Leben gekostet? 20 oder 30?

Ist das unser Problem? Die USA haben zwei Vernichtungskriege gegen uns geführt, das wiegt weitaus schwerer.


2. In China werden ständig Kleinkriege von den Provinzfürsten gegen die eigene Bevölkerung vom Zaun gebrochen. Wenn der Staat was bauen will wird enteignet. Wer sich legal wehrt bekommt Besuch vom Geheimdienst oder bewaffneten Schlägerbanden.

Unser Problem?


3. Deutschland greift ständig die deutsche Wirtschaft an. Man kümmert sich weder um Patente noch um Markenrecht. Das geht bis zur Medikamentenfälschung. Ich möchte da mal an den Babymilchskandal und das giftige Heparin "made in China" erinnern

Glaubst du die USA scheren sich um deutsche Patentrechte? Mal abgesehen von den gigantischen Patentrauben nach beiden Weltkriegen sorgen notfalls schon die US-Gerichte dafür daß Patentstreitigkeiten immer zugunsten von US-Firmen ausgehen , siehe der Samsung/Apple-Prozess vor Kurzem.


4. China führt auch durch Subventionen Krieg gegen Deutschland. Nur so konnte China die Solarbranche in Deutschland vernichten. Wobei die Subventionen so üppig flossen daß die Solarbranche in China sich jetzt selbst kannibalisiert.

Um die Dreckssolarbranche ist es nicht schade, ohne Subventionen hätte es diesen Unfug eh nicht gegeben.


5. China führt Krieg gegen Bauern und Arbeiter. Es werden Sklavenlöhne gezahlt. Jährlich gibt es 1000ende Tote in den Bergwerken weil China auf die Sicherheit der Bergleute scheißt. Böden auf denen Nahrung wachsen soll werden durch Fabriken und Abwässer vergiftet weil die Behörden bei Umweltauflagen für die Industrie weggucken.

Unser Problem?


6. China zensiert das Internet. China tut außerdem alles dafür unsere elektronischen Nachrichten/E-Mails mitzulesen und seine Vorteile daraus zu ziehen. China ist dabei sogar bis ins Kanzleramt vorgedrungen. Womit wir wieder beim Thema wären.

Mich interessiert vielmehr die Internetzensur in der BRD als die in China. Sogar dieses Forum ist davon betroffen, es kann von keinem deutschen Server aus betrieben werden.
Die USA lesen im Übrigen ohnehin alle unsere Mails mit und haben obendrein noch Zugriff auf unsere Bankdaten.

Helgoland
10.10.2012, 17:12
China ist.......usw. usw.

Den Ausführungen von @chronos ist eigentlich nichts hinzuzufügen:


Die von dir angeschnittenen Punkte sind teilweise richtig, oder nur ein bisschen richtig, oder aber ganz falsch. Es ist jedoch müßig, gegen die vielen - von den MSM oft falsch dargestellten - Voreigenommenheiten anzuschreiben. Sinnlos, wenn keine grundlegenden Kenntnisse über viele Vorgänge und Usancen in China bekannt sind.

Es ist wirklich müßig, gebetsmühlenartig auf China betreffendes Unwissen einzugehen, vor allem, wenn es sich um "Bild"-Klischees handelt, die aus undifferenzierten Allgemeinplätzen bestehen. Um das Land zu verstehen, muss man seine Geschichte kennen und die unvergleichliche Mentalität der Han verinnerlicht haben, die in diesem "Vielvölkerstaat" (richtig, es sind 53 Ethnien) fast 85% der Bevölkerung stellen. Das geht am Besten, wenn man dieses Land besucht und sich einmal anhört, wie das Volk sich und seine Führung selber sieht.

Zur Einstimmung solltest Du dir die aus meiner Sicht sehr eindrucksvolle Stellungnahme von Frau Fu Ying (Aussenministerium) gründlich durchlesen:


„Das 21. Jahrhundert könnte zum ersten Jahrhundert der globalen Kooperation gleichberechtigter Nationen in der Geschichte der Menschheit werden. Europa ist in dieser Entwicklung für China ein wichtiger Partner von wachsender Bedeutung, mit dem wir auf der Grundlage des gegenseitigen Respekts enger zusammenarbeiten wollen.

Gemeinsam sollten wir zum Beispiel daran arbeiten, dass internationale Konflikte vor allem durch Dialog beigelegt werden. Denn nicht durch Konfrontation oder Ausgrenzung, sondern durch Zusammenarbeit wird die Welt friedlicher. Eine Welt, in der wir immer komplexere Aufgaben zu bewältigen haben, die wir nur noch gemeinsam lösen können.

Dabei sollten wir unsere unterschiedlichen Ansichten offen diskutieren. Und natürlich stört auch uns einiges an unseren europäischen Freunden: Manchmal handeln die Europäer sehr widersprüchlich und verwirrend. Einerseits begrüßen die europäischen Regierungen, dass China Euro-Staatsanleihen kauft und in Europa investiert. Andererseits haben sie die Sorge, dass China Europa unterwandern will, was immer das bedeuten soll. Während die EU China auffordert, mehr internationale Verantwortung zu übernehmen, und von uns sogar erwartet, gemeinsam Waffenembargos gegen andere Länder zu verhängen, hält sie jedoch gleichzeitig das Waffenembargo gegen China aufrecht. Die Liste derartiger Beispiele ist lang.

Was ist der tiefere Grund dafür? Die Europäer sind von ihrem System sehr überzeugt. Deshalb fällt es ihnen sehr schwer zu tolerieren, dass wir unser politisches System für das derzeit richtige für unseren Entwicklungsstand halten.

Eigenartig dabei ist, dass sie gleichzeitig sofort anerkennen, dass unser System in den letzten 30 Jahren nicht nur Stabilität, sondern auch Prosperität für China und die Welt gebracht hat. Ein weiterer Widerspruch. Sicherlich hat auch unser Regierungssystem noch Schwächen, an denen wir arbeiten müssen. Aber wir haben auch schon viel erreicht: Wir haben regelmäßige, umfassende Regierungs- und Parteiführungswechsel eingeführt und die Mitbestimmung der Verwaltung gestärkt.

Ein gutes Beispiel ist die Entstehung des 12. Fünfjahresplans, der gerade vom Volkskongressverabschiedet wurde: Nach langen, landesweiten Diskussionen wurden 41 Themen

für die Entwicklung Chinas festgelegt. 70 Forschungsinstitute haben daraufhin Studien mit einem Umfang von fünf Millionen Schriftzeichen erstellt. Über Internet, SMS und E-Mails haben sich die Bürger an diesem Prozess beteiligt. Aus all diesen Eingaben entstand ein Entwurf, der wieder und wieder diskutiert wurde und zuletzt von den 5000 Delegierten des Nationalen Volkskongresses und der Politischen Konsultativkonferenz diskutiert und verabschiedet wurde. Das mag vielen Europäern nicht weit genug gehen, aber wir sind sehr stolz darauf.

Die Europäer sollten nicht vergessen: Nicht alle Probleme anderer Länder können auf europäische Weise gelöst werden. Jedes Land hat seine Eigenheiten, die es bei der Lösung berücksichtigen muss. Das Entscheidende ist, einen geeigneten Weg für sich selbst zu finden. Wir haben mit gigantischen Problemen zu kämpfen, die ineinander verschachtelt sind: hohe Wohnungspreise und

Inflation, schlechte medizinische Versorgung, unzureichende Bildungschancen und Umweltprobleme machen unserer Bevölkerung große Sorgen.

Diese Probleme zu lösen ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Deshalb müssen wir oft sehr schnell handeln. Dabei ist es manchmal schwierig, die unterschiedlichen Interessen in der Balance zu halten. Doch wir wissen noch genau, was passiert, wenn uns das nicht gelingt. Wir haben im 20. Jahrhundert viel Leid und Chaos erlebt. Doch nun sind wir seit über 30 Jahren auf Erfolgskurs. Unter keinen Umständen werden wir deshalb denjenigen erlauben, die böswillig oder auch nur fahrlässig Unruhe provozieren, die Entwicklungschancen unseres Landes aufs Spiel zu setzen.

Wir haben versucht, aus den Fehlern, aber auch den Erfolgen anderer Länder zu lernen. Auch von Europa haben wir viel gelernt. Europa hat nun große Umbrüche vor sich. Die Finanzkrise brachte die großen Probleme der westlichen politischen Systeme ans Licht. Möglicherweise kann Europa nun auch etwas von anderen Ländern lernen.

Wir wissen, dass dies für Europäer aus kulturellen Gründen schwierig ist. Aber, wie wir in China sagen: Mit ruhigem Herzen ist nichts unmöglich.“

Vielleicht korrigieren diese Aussagen Dein etwas verzerrtes China-Bild ja etwas.

Chronos
10.10.2012, 19:02
Meine angeschnittenen Punkte sind alle richtig. Deine einseitige Verteidigung des einerseits kommunistischen und andererseits neoliberal kapitalistischen China ist mir völlig unverständlich.
Wenn dir Imperialismus so zuwider ist dann frage doch mal die Afrikaner was die mittlerweile von den einst als barmherzige Samariter aufgetretenen Chinesen in ihren Ländern halten.

Das sich der CIA auf die elektronische Überwachung spezialisiert hat ist bekannt und braucht nicht weiter diskutiert zu werden.
Nein, die von dir angeschnittenen Punkte sind allesamt entweder überzogen dargestellt oder es werden die verschiedenen Aspekte willkürlich und unsachgemäß vermischt.

Der Vorwurf der einseitigen Verteidigung trifft doch wohl eher auf dein sehr großzügiges Hinwegsehen vieler amerikanischer Machenschaften zu. Ich verteidige nicht China, aber ich kann auch nicht stillschweigend all die Greuel der Amis negieren.

Bring doch ganz einfach ein Beispiel, in dem China etwas auch nur annähernd Ungeheuerliches getan haben soll, wie das, was die Amis in Vietnam veranstaltet haben.

Mit deinem Beiseitewischen der amerikanischen Echelon-Sauereien machst du genau das, was du unfairerweise mir unterstellst, nämlich einerseits den Chinesen all das anzukreiden, was du bei den Amis stillschweigend akzeptierst.

Jetzt nehme ich mir doch die Zeit und gehe auf deine Punkte aus dem vor-vorigen Beitrag an.


1. China ist ein Imperium. Ein Vielvölkerstaat. Zuletzt in Tibet. China hatte auch nie davor zurückgeschreckt gegen das eigene Volk Krieg zu führen. Sogar heute noch. Geschossen wird dabei nur im Notfall. Trotzdem haben großer Sprung und Kulturrevolution wievielen Millionen das Leben gekostet? 20 oder 30?
Reden wir jetzt vom heutigen China oder vom China Mao's vor einem halben Jahrhundert?
Man kann doch nicht Mao's Schwachsinn der Roten Garden und der Dorf-Autarkie mit dem heutigen China im Jahre 30 nach Deng Xiao Ping vergleichen.

Die Themen Tibet und Xinjiang sind hier schon mehrfach breitgetreten worden und nach wie vor vermisse ich bei solchen Diskussionen ein bisschen mehr Detailkenntnis und vor allem das Wissen darüber, dass Tibet seit den Ming-Kaisern chinesisches Protektorat war und ist.
Wenn in Tibet das Oberhaupt einer sehr militanten, autoritären und ziemlich gewalttätigen Variante des Buddhismus, des Lamaismus, meint, den Chinesen seinen Willen aufzwingen zu müssen und dabei das tibetische Volk aufhetzt, darf man sich nicht wundern, wenn der Drache zurückbeisst.
Gleiches gilt auch für seit vielen Kaiser-Dynastien zu China gehörende, islamisch dominierte Provinz Xinjiang.


2. In China werden ständig Kleinkriege von den Provinzfürsten gegen die eigene Bevölkerung vom Zaun gebrochen. Wenn der Staat was bauen will wird enteignet. Wer sich legal wehrt bekommt Besuch vom Geheimdienst oder bewaffneten Schlägerbanden.
Wenn großte, wichtige Infrastrukturprojekte durchgezogen werden müssen, ist es mitunter erforderlich, Eigeninteressen zurückzudrängen (hier kommt auch ein Aspekt chinesischer Mentalität hinzu, nämlich aus einer Besitzveränderung größtmöglichen Vorteil herauszuschlagen).

Es ist auch in den westlichen Ländern mitunter erforderlich, dass bei Großprojekten störrische Immobilieneigentümer enteignet werden müssen, wenn diese sich partout gegen die Realisierung des Projekts stellen und das Projekt dadurch sabotieren.


3. Deutschland greift ständig die deutsche Wirtschaft an. Man kümmert sich weder um Patente noch um Markenrecht. Das geht bis zur Medikamentenfälschung. Ich möchte da mal an den Babymilchskandal und das giftige Heparin "made in China" erinnern.
Marken- und Produktpiraterie gibt es weltweit. Mal raffiniert und verdeckt, mal offen und ungeniert.
Auch unsere linksrheinischen Freunde klauen wie die Raben, nur haben diese nicht die leistungsfähige Industrie dahinterstehen wie die Chinesen, die einen Markenartikel schon kopiert in Serie produzieren, wenn der Markeninhaber den ersten Prospekt druckt.

Es soll doch aber niemand behaupten, dass in Europa und den USA wie auch im nahen Osten nicht auch geklaut würde, was das Zeug hält.
Derzeit kennen wir ja einen sehr prominenten Diebstahlsfall: Apple versus Samsung.

Schau dir doch mal die japanischen, südkoreanischen und französischen Autos an, vergleiche die Designdetails miteinander und führe eine Strichliste, wieviele Scheinwerfer, Rückleuchten, Kühlerfronten und Heckklappen voneinander geklaut sind.


4. China führt auch durch Subventionen Krieg gegen Deutschland. Nur so konnte China die Solarbranche in Deutschland vernichten. Wobei die Subventionen so üppig flossen daß die Solarbranche in China sich jetzt selbst kannibalisiert.
China hat es aufgrund seiner vergleichsweise extrem niedrigen Fertigungskosten nicht nötig, Industrien zu subventionieren.
Dass Deutschland bei der Solar-Fertigung hintenrunter gefallen ist, liegt ganz einfach daran, dass die Kosten nicht mehr weltmarktfähig waren.


5. China führt Krieg gegen Bauern und Arbeiter. Es werden Sklavenlöhne gezahlt. Jährlich gibt es 1000ende Tote in den Bergwerken weil China auf die Sicherheit der Bergleute scheißt. Böden auf denen Nahrung wachsen soll werden durch Fabriken und Abwässer vergiftet weil die Behörden bei Umweltauflagen für die Industrie weggucken.
Die Sache mit den unsicheren Bergwerken ist tatsächlich richtig. Das liegt aber eher an den völlig erstarrten und bakschischverseuchten öffentlichen Sicherheitsorganisationen, die nicht mehr effizient funktionieren.
Das Umweltproblem ist auch ein richtiger Aspekt, aber längst schon hat ein Umdenken begonnen. China ist beispielsweise bereits Kunde bei deutschen Firmen für Umwelttechnologie (Filteranlagen für Kohlkraftwerke usw.) und hat seine Bemühungen in der jüngsten Vergangenheit verstärkt.


6. China zensiert das Internet. China tut außerdem alles dafür unsere elektronischen Nachrichten/E-Mails mitzulesen und seine Vorteile daraus zu ziehen. China ist dabei sogar bis ins Kanzleramt vorgedrungen. Womit wir wieder beim Thema wären.
Ganz offenkundig hast du immer noch nicht nachgelesen, was die Amis mit dem Echelon-System anstellen.
Dagegen erscheinen die chinesischen Cyber-Aktivitäten wie das Schlüssellochgucken eines Kleinkindes.

Gawen
10.10.2012, 19:59
Das ist doch wohl nicht dein Ernst? Meinst du wirklich das kleine Australien setzt sich dem Zorn Pekings aus wenn es keine Beweise hat?

Wo kann ich die "australischen Beweise" denn einsehen? Wo wird über die aufgefundenen "Hintertüren" berichtet? :D

"Federal Attorney-General Nicola Roxon appears to have confirmed that her department has banned Chinese networking giant Huawei from participating in the multi-billion dollar National Broadband Network tendering process, despite the company not being accused of having broken any pertinent laws in Australia.
...

However, throughout that period, Huawei has strongly denied that any undue influence exists on its commercial operations. In addition, no technical proof of any so-called ‘backdoors’ in Huawei’s infrastructure has ever been presented in public. The company continues to be a key supplier of networking equipment to major Australian telcos such as Optus and Vodafone, and the company has also conducted trials of its equipment with Telstra. Other Australian telcos it works with include AAPT, vividwireless, Primus and TPG."

http://delimiter.com.au/2012/03/24/govt-bans-huawei-from-nbn-tenders/

Da geht es um reinen westlichen Wirtschaftsprotektionismus getarnt als "Sicherheitsbedenken" ohne jeglichen Beweis.

mabac
10.10.2012, 21:54
...

Da geht es um reinen westlichen Wirtschaftsprotektionismus getarnt als "Sicherheitsbedenken" ohne jeglichen Beweis.

Genau so sieht es aus! Wenn von den Geräten deutscher Behörden nach Hause telefoniert wird, nach Redmont (Microsoft), nach Cuppertino (Apple) oder San Jose (Cisco), dann interessiert es kein Schwein!

Gawen
11.10.2012, 06:56
Genau so sieht es aus! Wenn von den Geräten deutscher Behörden nach Hause telefoniert wird, nach Redmont (Microsoft), nach Cuppertino (Apple) oder San Jose (Cisco), dann interessiert es kein Schwein!

Jepp. Und ich habe im Prinzip gar nichts gegen Protektionismus, ich möchte bloß nicht für dumm verkauft werden.

Alter Stubentiger
11.10.2012, 14:56
Den Ausführungen von @chronos ist eigentlich nichts hinzuzufügen:



Es ist wirklich müßig, gebetsmühlenartig auf China betreffendes Unwissen einzugehen, vor allem, wenn es sich um "Bild"-Klischees handelt, die aus undifferenzierten Allgemeinplätzen bestehen. Um das Land zu verstehen, muss man seine Geschichte kennen und die unvergleichliche Mentalität der Han verinnerlicht haben, die in diesem "Vielvölkerstaat" (richtig, es sind 53 Ethnien) fast 85% der Bevölkerung stellen. Das geht am Besten, wenn man dieses Land besucht und sich einmal anhört, wie das Volk sich und seine Führung selber sieht.

Zur Einstimmung solltest Du dir die aus meiner Sicht sehr eindrucksvolle Stellungnahme von Frau Fu Ying (Aussenministerium) gründlich durchlesen:


„Das 21. Jahrhundert könnte zum ersten Jahrhundert der globalen Kooperation gleichberechtigter Nationen in der Geschichte der Menschheit werden. Europa ist in dieser Entwicklung für China ein wichtiger Partner von wachsender Bedeutung, mit dem wir auf der Grundlage des gegenseitigen Respekts enger zusammenarbeiten wollen.

Gemeinsam sollten wir zum Beispiel daran arbeiten, dass internationale Konflikte vor allem durch Dialog beigelegt werden. Denn nicht durch Konfrontation oder Ausgrenzung, sondern durch Zusammenarbeit wird die Welt friedlicher. Eine Welt, in der wir immer komplexere Aufgaben zu bewältigen haben, die wir nur noch gemeinsam lösen können.

Dabei sollten wir unsere unterschiedlichen Ansichten offen diskutieren. Und natürlich stört auch uns einiges an unseren europäischen Freunden: Manchmal handeln die Europäer sehr widersprüchlich und verwirrend. Einerseits begrüßen die europäischen Regierungen, dass China Euro-Staatsanleihen kauft und in Europa investiert. Andererseits haben sie die Sorge, dass China Europa unterwandern will, was immer das bedeuten soll. Während die EU China auffordert, mehr internationale Verantwortung zu übernehmen, und von uns sogar erwartet, gemeinsam Waffenembargos gegen andere Länder zu verhängen, hält sie jedoch gleichzeitig das Waffenembargo gegen China aufrecht. Die Liste derartiger Beispiele ist lang.

Was ist der tiefere Grund dafür? Die Europäer sind von ihrem System sehr überzeugt. Deshalb fällt es ihnen sehr schwer zu tolerieren, dass wir unser politisches System für das derzeit richtige für unseren Entwicklungsstand halten.

Eigenartig dabei ist, dass sie gleichzeitig sofort anerkennen, dass unser System in den letzten 30 Jahren nicht nur Stabilität, sondern auch Prosperität für China und die Welt gebracht hat. Ein weiterer Widerspruch. Sicherlich hat auch unser Regierungssystem noch Schwächen, an denen wir arbeiten müssen. Aber wir haben auch schon viel erreicht: Wir haben regelmäßige, umfassende Regierungs- und Parteiführungswechsel eingeführt und die Mitbestimmung der Verwaltung gestärkt.

Ein gutes Beispiel ist die Entstehung des 12. Fünfjahresplans, der gerade vom Volkskongressverabschiedet wurde: Nach langen, landesweiten Diskussionen wurden 41 Themen

für die Entwicklung Chinas festgelegt. 70 Forschungsinstitute haben daraufhin Studien mit einem Umfang von fünf Millionen Schriftzeichen erstellt. Über Internet, SMS und E-Mails haben sich die Bürger an diesem Prozess beteiligt. Aus all diesen Eingaben entstand ein Entwurf, der wieder und wieder diskutiert wurde und zuletzt von den 5000 Delegierten des Nationalen Volkskongresses und der Politischen Konsultativkonferenz diskutiert und verabschiedet wurde. Das mag vielen Europäern nicht weit genug gehen, aber wir sind sehr stolz darauf.

Die Europäer sollten nicht vergessen: Nicht alle Probleme anderer Länder können auf europäische Weise gelöst werden. Jedes Land hat seine Eigenheiten, die es bei der Lösung berücksichtigen muss. Das Entscheidende ist, einen geeigneten Weg für sich selbst zu finden. Wir haben mit gigantischen Problemen zu kämpfen, die ineinander verschachtelt sind: hohe Wohnungspreise und

Inflation, schlechte medizinische Versorgung, unzureichende Bildungschancen und Umweltprobleme machen unserer Bevölkerung große Sorgen.

Diese Probleme zu lösen ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Deshalb müssen wir oft sehr schnell handeln. Dabei ist es manchmal schwierig, die unterschiedlichen Interessen in der Balance zu halten. Doch wir wissen noch genau, was passiert, wenn uns das nicht gelingt. Wir haben im 20. Jahrhundert viel Leid und Chaos erlebt. Doch nun sind wir seit über 30 Jahren auf Erfolgskurs. Unter keinen Umständen werden wir deshalb denjenigen erlauben, die böswillig oder auch nur fahrlässig Unruhe provozieren, die Entwicklungschancen unseres Landes aufs Spiel zu setzen.

Wir haben versucht, aus den Fehlern, aber auch den Erfolgen anderer Länder zu lernen. Auch von Europa haben wir viel gelernt. Europa hat nun große Umbrüche vor sich. Die Finanzkrise brachte die großen Probleme der westlichen politischen Systeme ans Licht. Möglicherweise kann Europa nun auch etwas von anderen Ländern lernen.

Wir wissen, dass dies für Europäer aus kulturellen Gründen schwierig ist. Aber, wie wir in China sagen: Mit ruhigem Herzen ist nichts unmöglich.“

Vielleicht korrigieren diese Aussagen Dein etwas verzerrtes China-Bild ja etwas.

Ein Propagandatext kann mich in keinster Weise beeindrucken. Das sind wohlfeile Worte. Du kennst die Mentalität der Han, Kontonesen oder Shanghaier nicht wirklich. Interessant ist immer wenn man korrekte Übersetzungen der oft sehr blumigen Sprache vorgesetzt bekommt. Dann kann man mitunter erkennen was der Autor wirklich sagt und meint.

Ein tolles Beispiel dafür was Begriffe wirklich sagen:
Die Namen der Finanzfirmen klingen verlockend: "Himmlisch-leicht-Investments" oder "Schnelle Gewinne" nennen sich die privaten Kreditvermittler in China. Doch ihre Konditionen sind weder himmlisch noch leicht. 25 Prozent Zinsen pro Jahr verlangen die Geldgeber durchschnittlich von ihren Kunden - manchmal sogar mehr als 100 Prozent. Trotzdem floriert das Geschäft der chinesischen Schattenbanker. Die französische Société Générale schätzt das Volumen der sogenannten Untergrund-Kredite auf 350 Milliarden Euro - Tendenz steigend.
http://wirtschaft.t-online.de/chinas-banken-bedrohen-das-finanzsystem/id_51517124/index

Ist im übrigen auch ein Beispiel dafür daß meine Meinung nicht auf irgendwelchen BiLD-Artikeln beruht. Kein Wunder. Diese Zeitung ist mir nur dem Namen nach bekannt. Du scheinst aber genauer zu wissen was drin steht.

Alter Stubentiger
11.10.2012, 15:45
Nein, die von dir angeschnittenen Punkte sind allesamt entweder überzogen dargestellt oder es werden die verschiedenen Aspekte willkürlich und unsachgemäß vermischt.

Der Vorwurf der einseitigen Verteidigung trifft doch wohl eher auf dein sehr großzügiges Hinwegsehen vieler amerikanischer Machenschaften zu. Ich verteidige nicht China, aber ich kann auch nicht stillschweigend all die Greuel der Amis negieren.

Bring doch ganz einfach ein Beispiel, in dem China etwas auch nur annähernd Ungeheuerliches getan haben soll, wie das, was die Amis in Vietnam veranstaltet haben.

Mit deinem Beiseitewischen der amerikanischen Echelon-Sauereien machst du genau das, was du unfairerweise mir unterstellst, nämlich einerseits den Chinesen all das anzukreiden, was du bei den Amis stillschweigend akzeptierst.

Jetzt nehme ich mir doch die Zeit und gehe auf deine Punkte aus dem vor-vorigen Beitrag an.


Reden wir jetzt vom heutigen China oder vom China Mao's vor einem halben Jahrhundert?
Man kann doch nicht Mao's Schwachsinn der Roten Garden und der Dorf-Autarkie mit dem heutigen China im Jahre 30 nach Deng Xiao Ping vergleichen.

Du erwähnst Vietnam und Echelon. Vietnam ist Jahrzehnte her. Echelon längst abgeschaltet und es konnte nur Richtfunk/Satellitenverbindungen abhören. Echelon nach Ende des kalten Kriegs empfinde auch ich als Affront gegen die Europäeer. Bis dahin war es aber nichts was der Ostblock nicht auch getan hätte. Tatsächlich sind Stasi und KGB wesentlich, also wesentlich weiter gegangen. Chinas Internetaktivitäten sind um ein Vielfaches "effizienter".

Wenn du also so alte Kamellen ausgräbst darf ich auch mal an Dinge wie den langen Marsch und Kulturrevolution erinnern. Beides forderte jeweils mehr Tote als Vietnam. Viel mehr. Viel, viel mehr.



Die Themen Tibet und Xinjiang sind hier schon mehrfach breitgetreten worden und nach wie vor vermisse ich bei solchen Diskussionen ein bisschen mehr Detailkenntnis und vor allem das Wissen darüber, dass Tibet seit den Ming-Kaisern chinesisches Protektorat war und ist.
Wenn in Tibet das Oberhaupt einer sehr militanten, autoritären und ziemlich gewalttätigen Variante des Buddhismus, des Lamaismus, meint, den Chinesen seinen Willen aufzwingen zu müssen und dabei das tibetische Volk aufhetzt, darf man sich nicht wundern, wenn der Drache zurückbeisst.
Gleiches gilt auch für seit vielen Kaiser-Dynastien zu China gehörende, islamisch dominierte Provinz Xinjiang.

Auch hier betest du wieder die einseitige Propaganda herunter. Ich habe jetzt keine Lust eine Abhandlung in tibetischer Geschichte schreiben. Empfehle dir aber Sir Charles Bell "Der große Dreizehnte" von 1946. Im einen oder anderen Antiquariat sicher noch erhältlich. Nur soviel. Der im Westen kaum bekannte große XIII. leitete große Reformen ein war aber den Chinesen ein Dorn im Auge weil er unabhängig war. Der Amba hatte nicht viel zu sagen. Während vorherige Dalai Lamas unter dem Einfluß der Mandschu standen und seltsamerweise immer starben bevor sie erwachsen wurden.



Wenn großte, wichtige Infrastrukturprojekte durchgezogen werden müssen, ist es mitunter erforderlich, Eigeninteressen zurückzudrängen (hier kommt auch ein Aspekt chinesischer Mentalität hinzu, nämlich aus einer Besitzveränderung größtmöglichen Vorteil herauszuschlagen).

Es ist auch in den westlichen Ländern mitunter erforderlich, dass bei Großprojekten störrische Immobilieneigentümer enteignet werden müssen, wenn diese sich partout gegen die Realisierung des Projekts stellen und das Projekt dadurch sabotieren.

Das kann man gar nicht vergleichen. Chinas Provinzfürsten und lokale Mandarine agieren da brutalstmöglich.



Marken- und Produktpiraterie gibt es weltweit. Mal raffiniert und verdeckt, mal offen und ungeniert.
Auch unsere linksrheinischen Freunde klauen wie die Raben, nur haben diese nicht die leistungsfähige Industrie dahinterstehen wie die Chinesen, die einen Markenartikel schon kopiert in Serie produzieren, wenn der Markeninhaber den ersten Prospekt druckt.

Es soll doch aber niemand behaupten, dass in Europa und den USA wie auch im nahen Osten nicht auch geklaut würde, was das Zeug hält.
Derzeit kennen wir ja einen sehr prominenten Diebstahlsfall: Apple versus Samsung.

Auch da ist China besonders skrupellos. Beispiele habe ich ja gebracht. Aber drauf eingehen magst nicht. Wohl weil sie besonders unappetitlich sind.


China hat es aufgrund seiner vergleichsweise extrem niedrigen Fertigungskosten nicht nötig, Industrien zu subventionieren.
Dass Deutschland bei der Solar-Fertigung hintenrunter gefallen ist, liegt ganz einfach daran, dass die Kosten nicht mehr weltmarktfähig waren.

Erst vor kurzem las ich einen gedruckten Artikel im Spiegel über Chinas Solarbranche. Die sind wirklich bis über die Halskrause subventioniert. Darum haben sich wohl zu viele drauf gestürzt und China hat riesige Überkapazitäten. Dazu passt auch diese brandaktuelle Meldung:

US-Strafzölle auf chinesische Solarprodukte von bis 250 Prozent lassen die von Dumping gebeutelten Hersteller jubeln.
...
ROUNDUP: USA belegt chinesische Solarmodule mit hohen Strafzöllen - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/roundup-usa-belegt-chinesische-solarmodule-mit-hohen-strafzoellen_aid_836664.html

Helgoland
11.10.2012, 16:55
Du kennst die Mentalität der Han, Kontonesen oder Shanghaier nicht wirklich.

Als Kantonesen bezeichnet man die Bewohner der Südost-chinesischen Provinz Guangdong nebst Hongkong und kantonesisch ist eine der chinesischen Sprachen (neben Mandarin bzw. hochchinesisch) hat also nichts mit der Ethnie Han zu tun, was auch für Shanghai gilt. Ausserdem bin ich seit geraumer Zeit mit einer Han verheiratet, habe am Stück vier Jahre in Nordchina gelebt und bin zweimal im Jahr dort auf Familienbesuch. Reicht das als Referenz?

Gawen
11.10.2012, 22:59
Du erwähnst Vietnam und Echelon. Vietnam ist Jahrzehnte her. Echelon längst abgeschaltet und es konnte nur Richtfunk/Satellitenverbindungen abhören. Echelon nach Ende des kalten Kriegs empfinde auch ich als Affront gegen die Europäeer.

Fang doch mal vorne an. Systematische Sigint ist Sache der NSA, nicht der CIA.

Die NSA, das ist dieser Laden, der z.B. Microsoft "in Sicherheitsfragen berät".

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-NSA-half-Microsoft-bei-der-Vista-Entwicklung-132473.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-Handlanger-des-US-Geheimdienstes-16789.html


Sieh es mal so herum, damit Windows als überfette Wanze zuverlässig und unerkannt funktioniert darf natürlich die Netzwerktechnik zwischen Abgehörtem und Abhörer nichts aufzudecken in der Lage sein und über manche digitale Hürde muß die Netzwerktechnik ja vielleicht den gewünschten Daten "herüberhelfen".

Da kommen "unpassende" Geräte eines "ideologischen Wettbewerbers" natürlich ungelegen.

Die Datenspeicher in Utah wollen ja befüllt werden... ;)

http://www.wired.com/threatlevel/2012/03/ff_nsadatacenter/

MINARET, SHAMROCK, ECHELON, Stellar Wind...

Ich fand die Internet-Abhör-Anfänge in Deutschland witzig. Als eine Firma "MFS" (kein Scherz, Metropolitan Fibre Systems) versuchte im Deutschen Internet den MAE-Ffm zu etablieren. Da sassen immer so lustige Marine Rednecks am Empfang... :D

Chronos
12.10.2012, 02:59
[stark gekürzt]
....Du kennst die Mentalität der Han, Kontonesen oder Shanghaier nicht wirklich.
Erst jetzt entdeckt: "Kontonesen". :auro: :haha:

Was ist das für ein Menschenschlag? Sind das diejenigen Bank-Mitarbeiter, die die Konten führen?

(Kollege Helgoland hat den sachlichen Teil ja schon richtiggestellt, aber mit deinem Blödsinn über die Han und die Kontonesen - ein Pleonasmus - hast du dich endgültig als Diskussionspartner über chinesische Themen und Aspekte disqualifiziert).

Alter Stubentiger
12.10.2012, 13:19
Erst jetzt entdeckt: "Kontonesen". :auro: :haha:

Was ist das für ein Menschenschlag? Sind das diejenigen Bank-Mitarbeiter, die die Konten führen?

(Kollege Helgoland hat den sachlichen Teil ja schon richtiggestellt, aber mit deinem Blödsinn über die Han und die Kontonesen - ein Pleonasmus - hast du dich endgültig als Diskussionspartner über chinesische Themen und Aspekte disqualifiziert).

Wegen eines Tippfehlers? LOL.

Auf meine verlinkten Meldungen gehst auch nicht was?
Zuviel Belege für meine Aussagen stören wohl.

Chronos
12.10.2012, 16:20
Wegen eines Tippfehlers? LOL.

Auf meine verlinkten Meldungen gehst auch nicht was?
Zuviel Belege für meine Aussagen stören wohl.
Nö. Was soll ich mit Links, deren Inhalte ich schon seit langem kenne.

Es hat keinen Sinn, mit Leuten über China diskutieren zu wollen, deren Refrains stets auf folgende simple Nenner hinauslaufen:

1. USA ist Spitzenklasse.

2. China ist das Differentialgetriebe in der Achse des Bösen.

3. Tibet und der Dalai Lama sind einsame Helden gegen das böse China.

4. Und überhaupt. Da könnte ja jeder kommen.

So what.

Helgoland
13.10.2012, 05:58
China ist ein....Vielvölkerstaat.

Was völliger Quatsch ist! Es gibt in China zwar eine ganze Reihe anderer Ethnien, die Han bilden aber mit über 85% die Hauptgruppe. Gehe mal durch eine x-beliebige Stadt in China, Ausländer wirst Du da mit der Lupe suchen müssen. Das Strassenbild in China ist derart chinesisch geprägt, davon können wir in Deutschland nur träumen. Schwarze z.B. gibt es so gut wie gar nicht. Was wäre denn dann Deutschland Deiner Meinung nach?


Ich möchte da mal an den Babymilchskandal.............erinnern

...dessen Verantwortliche hingerichtet wurden. In Deutschland werden solche Leute mit hohen Abfindungen in den Vorruhestand geschickt.

"Ein jeder kehr vor seiner Tür, er hat genügend Dreck dafür"

Alter Stubentiger
13.10.2012, 14:21
Was völliger Quatsch ist! Es gibt in China zwar eine ganze Reihe anderer Ethnien, die Han bilden aber mit über 85% die Hauptgruppe. Gehe mal durch eine x-beliebige Stadt in China, Ausländer wirst Du da mit der Lupe suchen müssen. Das Strassenbild in China ist derart chinesisch geprägt, davon können wir in Deutschland nur träumen. Schwarze z.B. gibt es so gut wie gar nicht. Was wäre denn dann Deutschland Deiner Meinung nach?



...dessen Verantwortliche hingerichtet wurden. In Deutschland werden solche Leute mit hohen Abfindungen in den Vorruhestand geschickt.

"Ein jeder kehr vor seiner Tür, er hat genügend Dreck dafür"
In Österreich-Ungarn lebten auch alles Europäer. Also war es nach deiner Lesart kein Vielvölkerstaat....
Sogar der Herr der 10.000 Jahre, Mao tse tung unterschied zwischen den auch von der Mentalität sehr unterschiedlichen Völkern. Für dich mögen das alles Han sein. Klein und gelb halt. Aber Mao wußte genau warum er Shanghai ausbluten ließ anstatt es als Tor zur Welt zu nutzen. Er fürchtete das geschäftliche Talent der Provinzbewohner. Die waren und sind halt ein Völkchen für sich. Nur mal so als Beispiel.


2. Wo in Deutschland hätte je jemand mit Vorsatz Babymilch mit giftigen Substanzen vorsätzlich gestreckt? Oder Heparin? Da hat man es sogar mit Absicht so gemacht daß bisherige Qualitätsmethoden den Pfusch nicht finden konnten. Auch das gab Tote. Sogar in Deutschland. Und wenn dann ein paar hingerichtet werden? Was solls. Morgen machen andere munter weiter.
Ganz anders in Deutschland. Nach dem Conterganskandal wurden viele Dinge grundlegend geändert damit sowas nicht mehr vorkommt.

Helgoland
13.10.2012, 16:53
In Österreich-Ungarn lebten auch alles Europäer. Also war es nach deiner Lesart kein Vielvölkerstaat....

Irgendwie scheinst Du bildungsresistent zu sein. Europäer sind eine REIHE verschiedener Ethnien, die Han sind EINE:

"China stellt heute rund ein Fünftel der gesamten Weltbevölkerung. Allerdings besteht auch die Bevölkerung in China aus zahlreichen ethnischen und kulturellen Gruppen und Minderheiten. In China werden diese Gruppen im Allgemeinen als "Nationalitäten" bezeichnet.

In China gibt es 56 Nationalitäten, wobei die Han-Nationalität die bei weitem größte Gruppe stellt. 93,3% aller Chinesen gehören der Han-Nationalität an. Jedoch bewohnen einige andere größere Nationalitäten Gebiete, in denen sie spezielle Rechte und Vorzüge gegenüber den Han-Chinesen genießen.

Dies gilt zum Beispiel für die so genannten Autonomen Gebiete, die den Status von Provinzen besitzen, jedoch bestimmten chinesischen Minderheiten besondere Rechte einräumen. In einigen chinesischen Provinzen existieren außerdem so genannte Autonome Landkreise, in denen eine Minderheit besondere Rechte genießt."

http://www.china9.de/lexikon/bevoelkerung-china.php

Übrigens:

"Chinesische Juden

Einen Sonderfall stellen die Juden in China dar. In der Volksrepublik China zählen sie etwa 1700 Personen (davon allein etwa 1000 in Hongkong), in der Republik China weitere etwa 200 Personen. Einige Juden hatten in den 1950er Jahren und erneut in den 1980er Jahren ihre Anerkennung als eigenständige Nationalität beantragt. Diese wurde abgelehnt. Viele Nachfahren der chinesischen Juden klassifizieren sich offenbar inzwischen selbst als Han oder Hui. Einige scheinen aber auf dem Status, nicht klassifiziert zu sein, zu bestehen. So kann angenommen werden, dass es sich bei den 30 Personen, die laut Volkszählung im Jahre 2000 in Kaifeng den Status „nicht klassifiziert“ zugesprochen bekamen, um Juden bzw. Nachfahren von Juden gehandelt hat. Gleiches gilt vermutlich für einen Teil der „nicht klassifizierten“ Personen in Shanghai, Harbin und einigen anderen Städten." (glückliches China...)

Quelle: Wiki

Ist es das, was Dich gegen China so aufbringt? Man bekommt in China einfach nicht den Fuss in die Tür. Sogar der etwas hinterhältige Versuch, durch eine "Holocaust"-Ausstellung in Shanghai die deutsch-chinesischen Beziehungen zu trüben, schlug fehl.



Wo in Deutschland hätte je jemand mit Vorsatz Babymilch mit giftigen Substanzen vorsätzlich gestreckt? Oder Heparin? Da hat man es sogar mit Absicht so gemacht daß bisherige Qualitätsmethoden den Pfusch nicht finden konnten. Auch das gab Tote. Sogar in Deutschland. Und wenn dann ein paar hingerichtet werden? Was solls. Morgen machen andere munter weiter.
Ganz anders in Deutschland. Nach dem Conterganskandal wurden viele Dinge grundlegend geändert damit sowas nicht mehr vorkommt.

Es ist müßig, die ganzen Lebensmittel-Skandale aufzuzählen, die uns in den letzten Jahren aus reiner Profitgier heimgesucht haben, nur....hier wurde dafür niemand ernsthaft belangt, schon gar nicht hingerichtet!

Chronos
13.10.2012, 17:09
[....]Es ist müßig, die ganzen Lebensmittel-Skandale aufzuzählen, die uns in den letzten Jahren aus reiner Profitgier heimgesucht haben, nur....hier wurde dafür niemand ernsthaft belangt, schon gar nicht hingerichtet!
Ich habe es aufgegeben, mit dem Stubentiger noch über China argumentieren zu wollen.

Aber beim Stichwort "Lebensmittel" fällt mir gerade ein, dass erst vor kurzem ein Futtermittelhersteller in Deutschland seine Produkte mit Maschinenöl oder einer ähnlichen Pampe "gestreckt" hatte und das Zeug dann bei den beziehenden Geflügelmastbetrieben verfüttert wurde, so dass die Hühner dann mit dem sehr gefährlichen Dioxin belastet waren (und bisher weiss kein Mensch, was von dem Zeug in Hühnern und Eiern in den Handel gelangte).

Aber solche Vorfälle werden schnell unter den Tisch gekehrt, wenn man über China hetzen will.

Wir und die USA sind natürlich die Guten und die Chinesen die Bösen. Fertig.

Alter Stubentiger
14.10.2012, 13:55
Irgendwie scheinst Du bildungsresistent zu sein. Europäer sind eine REIHE verschiedener Ethnien, die Han sind EINE:

"China stellt heute rund ein Fünftel der gesamten Weltbevölkerung. Allerdings besteht auch die Bevölkerung in China aus zahlreichen ethnischen und kulturellen Gruppen und Minderheiten. In China werden diese Gruppen im Allgemeinen als "Nationalitäten" bezeichnet.

In China gibt es 56 Nationalitäten, wobei die Han-Nationalität die bei weitem größte Gruppe stellt. 93,3% aller Chinesen gehören der Han-Nationalität an. Jedoch bewohnen einige andere größere Nationalitäten Gebiete, in denen sie spezielle Rechte und Vorzüge gegenüber den Han-Chinesen genießen.

Dies gilt zum Beispiel für die so genannten Autonomen Gebiete, die den Status von Provinzen besitzen, jedoch bestimmten chinesischen Minderheiten besondere Rechte einräumen. In einigen chinesischen Provinzen existieren außerdem so genannte Autonome Landkreise, in denen eine Minderheit besondere Rechte genießt."

http://www.china9.de/lexikon/bevoelkerung-china.php

Ist es das, was Dich gegen China so aufbringt? Man bekommt in China einfach nicht den Fuss in die Tür. Sogar der etwas hinterhältige Versuch, durch eine "Holocaust"-Ausstellung in Shanghai die deutsch-chinesischen Beziehungen zu trüben, schlug fehl.

!

In den autonomen Gebieten, wie Tibet, besitzen die Han-Chinesen besondere Privilegien und werden bewußt dazu ermuntert die einheimische Bevölkerung zu verdrängen. Nicht nur in Tibet. Auch bei den Uiguren gärt es. Der besondere Schutz der Minderheiten ist sicher bestens dokumentiert aber in der Praxis ohne jede Relevanz. Wie so viele Regeln und Gesetze in China.

Wieviele Sprachen sprechen eigentlich die Hanchinesen? Warum gibt es extra Sprachen wie kantonesisch wenn doch alle eine große glückliche Nation sind? Du tischt uns hier Märchen auf, es ist nichts zu fassen.

Die Holocaust-Ausstellung war eine gute Idee. Leider hat das auf chinesischer Seite nicht zum Nachdenken geführt. So viel ich weiß hängt das Konterfei eines der größten Schlächter des 20. Jahrhunderts immer noch auf dem Platz des himmlischen Friedens. Wer so einen Massenmörder wie Mao tse tung anbetet dem kann man nicht trauen.

Alter Stubentiger
14.10.2012, 13:55
HPF Server spinnt ein bißchen

Alter Stubentiger
14.10.2012, 14:04
Ich habe es aufgegeben, mit dem Stubentiger noch über China argumentieren zu wollen.

Aber beim Stichwort "Lebensmittel" fällt mir gerade ein, dass erst vor kurzem ein Futtermittelhersteller in Deutschland seine Produkte mit Maschinenöl oder einer ähnlichen Pampe "gestreckt" hatte und das Zeug dann bei den beziehenden Geflügelmastbetrieben verfüttert wurde, so dass die Hühner dann mit dem sehr gefährlichen Dioxin belastet waren (und bisher weiss kein Mensch, was von dem Zeug in Hühnern und Eiern in den Handel gelangte).

Aber solche Vorfälle werden schnell unter den Tisch gekehrt, wenn man über China hetzen will.

Wir und die USA sind natürlich die Guten und die Chinesen die Bösen. Fertig.

Die FDA hatte die Verschmutzung in bis zu 20 Prozent der Proben aus Baxter-Beständen gefunden. Die Behörde schließt nicht aus, dass es sich bei der Kontamination um eine bewusste Medikamentenfälschung handelt. Die gefährliche Substanz sei ein Molekül, das Heparin täuschend ähnlich sehe und bei den Standard-Tests nicht auffalle.

Die Behörde beschreibt auf ihrer Internetseite detailliert, wie die Pharmahersteller mit zusätzlichen Tests die kontaminierende Substanz finden können. "Wir haben Sorge, dass diese Kontamination weltweit auftreten könnte", sagte Janet Woodcock, leitende Medizinerin der FDA. Mit der zusätzlichen Testmethode sei es möglich, die globalen Heparin-Vorräte sauber zu halten.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/gefaehrliche-spur-nach-china-bundesbehoerde-nimmt-heparin-vom-markt-a-540094.html

Medikamentenfälschungen aus China sind ein Riesenproblem und sicher kein Einzelfall.

Ich habe nie behauptet daß bei uns oder den USA alles in Ordnung ist. Kritik an China dadurch zu begegnen daß man Fehler anderer aufzählt ist ein Verhalten das auf den Schulhof gehört. Aber sicher nicht in eine ernsthafte Diskussionsrunde.
Du und Helgoland, ihr betätigt euch hier als die 5.Kolonne Pekings. Und das nicht zum ersten mal.

Alter Stubentiger
14.10.2012, 14:21
Genosse der Bosse:
30818

Chronos
14.10.2012, 14:50
In den autonomen Gebieten, wie Tibet, besitzen die Han-Chinesen besondere Privilegien und werden bewußt dazu ermuntert die einheimische Bevölkerung zu verdrängen. Nicht nur in Tibet.
Na, dann ist es ja wie bei uns in Deutschland. Hier wird das gesamte Gesocks aus aller Welt dazu ermuntert, die einheimische Bevölkerung zu verdrängen. Und dies im angeblich freiesten Staat, der jemals auf deutschem Boden existierte....


Auch bei den Uiguren gärt es.
In welchen Musel-Ländern gärt es nicht?


Der besondere Schutz der Minderheiten ist sicher bestens dokumentiert aber in der Praxis ohne jede Relevanz. Wie so viele Regeln und Gesetze in China.
Für diese kühne Behauptung hast du doch sicher irgendwelche Beweise.


Wieviele Sprachen sprechen eigentlich die Hanchinesen? Warum gibt es extra Sprachen wie kantonesisch wenn doch alle eine große glückliche Nation sind? Du tischt uns hier Märchen auf, es ist nichts zu fassen.
Deine Einfalt ist wirklich grenzenlos!

Stell dir ganz einfach ein geeintes, in einem Staat zusammengefasstes Europa vor. Gleiche ethnische Wurzeln, vergleichbare historische Voraussetzungen und nur durch Zufälle und politische Willkür in viele Staaten unterteilt worden - während in China die Kaiser das Land stets zusammenhielten.

Dann hätten wir ein Großreich Europa, in dem Italienisch, Spanisch, Französisch, Deutsch und weitere Sprachen gesprochen würden. Das gab es übrigens schonmal, und zwar unter Karl dem Großen, als es noch das Heilige Römische Reich deutscher Nation gab. Da wurden mehrere Sprachen gesprochen, obwohl es ein einziges, zusammengefasstes Staatsgebilde war.

Oder stell dir ganz einfach vor, dass Deutschland, Österreich, die Schweiz, die Niederlande, Luxemburg und Dänemark in einem germanisch-keltisch-fränkischen Staatsgebilde zusammengefasst wären. Dann gäbe es auch verschiedenste Sprachen, aber eine gemeinsame Nation.

Oder noch viel einfacher: Stell dir einfach vor, dass sich Bayern und Friesen nicht durch schulische Gemeinsamkeiten auf Hochdeutsch als gemeinsame Sprache geeinigt worden wären, sondern jeder seinen eigenen Dialekt zur Landessprache erklärt hätte. Dann würden sich Bayern und Friesen nicht unterhalten können.

Genauso funktioniert es in China (sehr viele Dialekt-Sprachen, aber mit gemeinsamem Silben-Bestand, aber eben verschieden ausgesprochen). Daher wurde Mandarin (richtige Bezeichnung: Putonghua) als gemeinsame Hochsprache eingeführt. Aber selbst wenn jemand diese Hochsprache nicht beherrscht, kann er sich trotzdem schriftlich verständigen, denn die Schriftzeichen gelten für alle regionalen Dialekte.


Die Holocaust-Ausstellung war eine gute Idee. Leider hat das auf chinesischer Seite nicht zum Nachdenken geführt.
Vielleicht deswegen, weil die Chinesen den Bluff durchschaut haben?


So viel ich weiß hängt das Konterfei eines der größten Schlächter des 20. Jahrhunderts immer noch auf dem Platz des himmlischen Friedens. Wer so einen Massenmörder wie Mao tse tung anbetet dem kann man nicht trauen.
So einen Schmarrn kann nur jemand schreiben, der von chinesischer Geschichte aber wirklich null Ahnung hat.

Natürlich wissen die Chinesen sehr genau um die Fehler, die Mao Tse-dong begangen hat, aber man anerkennt auch, dass durch ihn China - nach dem Zerfall des Kaiserreichs und dem anschließenden Chaos - wieder zu einem selbstständigen Staat geworden ist. Die Chinesen haben bis heute nicht vergessen, was der Westen - speziell die Engländer und die Amis - durch den Opiumkrieg angerichtet haben.
Ausserdem hatte Mao versprochen, dass alle Chinesen (die vorher teilweise in unvorstellbarer Armut leben mussten) Essen, Kleidung und ein Dach über dem Kopf bekommen sollten. Und dieses Versprechen hat er - bis auf wenige Ausnahmen - gehalten.

Alter Stubentiger
14.10.2012, 15:12
Deine Verklärung Chinas ist abstoßend. Wie kann man sich nur so zum Sklaven einer Diktatur machen?

Lassen wir doch Liao Yiwu zu Wort kommen:

Liao spricht vom "diktatorischen chinesischen Großreich", das seine Staatsinstitute mit dem Namen Konfuzius schmückt, obwohl auch der zeitlebens ein Exilant und Flüchtling vor den Mächtigen gewesen sei. Er nennt das Morden die stille Übereinkunft so unterschiedlicher chinesischer Herrscher wie Mao Zedong und Deng Xiaoping. Und er klagt über die letzten Jahre in seiner Heimat, bevor er 2011 nach Deutschland floh: "Das Elend wurde immer schlimmer und die Menschen stumpften immer mehr ab, während die chinesische Wirtschaft zunehmen florierte."

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/friedenspreis-des-deutschen-buchhandels-an-liao-yiwu-a-861223.html

Gawen
14.10.2012, 21:40
Deine Verklärung Chinas ist abstoßend. Wie kann man sich nur so zum Sklaven einer Diktatur machen?

Ich bin keines Systems Sklave und glaube nur an Beweise.

Hast Du inzwischen welche? :D

Helgoland
15.10.2012, 08:40
Die Holocaust-Ausstellung war eine gute Idee. Leider hat das auf chinesischer Seite nicht zum Nachdenken geführt.

In China? Du hast doch einen nassen Helm auf! Leider haben die Auserwählten in ihrer grenzenlosen Selbstüberschätzung übersehen, dass die Chinesen intelligent genug sind, dieses erbärmliche Schauspiel zu erkennen und die deutsche Geschichte nicht auf '33 - '45 zu reduzieren. Sie denken eben in etwas größeren Zusammenhängen und betrachten den "Holocaust" als das, was er war: Eines von vielen tragischen Geschehnissen in der Geschichte der Menschheit.

Helgoland
15.10.2012, 09:13
Auch bei den Uiguren gärt es. Der besondere Schutz der Minderheiten ist sicher bestens dokumentiert aber in der Praxis ohne jede Relevanz. Wie so viele Regeln und Gesetze in China.

Auch wieder so ein Hirngespinst. Die Uiguren haben bis 2009 durchaus in Harmonie mit den Han gelebt, waren sogar von der 1 Kind-Regelung ausgenommen und konnten sich in Nord-West-China frei entfalten, bis Frau Rebiya Kadeer (Sie war jahrzehntelang ein priveligiertes Mitglied der KP Chinas) auf die "glorreiche" Idee verfiel, ihre separatistischen Bestrebungen bezüglich "ihres" uigurischen Volkes mittels Gewalt durchsetzen zu müssen! Ihre perversen Machtgelüste haben das uigurische Volk, bislang von der chinesischen Führung durchaus fair und unter Wahrung ethnischer Identität behandelt, in eine sehr angespannte Situation gebracht!

Helgoland
15.10.2012, 09:28
Ich habe es aufgegeben, mit dem Stubentiger noch über China argumentieren zu wollen.

Du könntest statt mit dem "pubertierenden Kätzchen" auch mit einem Maulwurf über das Leben auf dem Mars diskutieren.

Chronos
15.10.2012, 09:37
Auch wieder so ein Hirngespinst. Die Uiguren haben bis 2009 durchaus in Harmonie mit den Han gelebt, waren sogar von der 1 Kind-Regelung ausgenommen und konnten sich in Nord-West-China frei entfalten, bis Frau Rebiya Kadeer (Sie war jahrzehntelang ein priveligiertes Mitglied der KP Chinas) auf die "glorreiche" Idee verfiel, ihre separatistischen Bestrebungen bezüglich "ihres" uigurischen Volkes mittels Gewalt durchsetzen zu müssen! Ihre perversen Machtgelüste haben das uigurische Volk, bislang von der chinesischen Führung durchaus fair und unter Wahrung ethnischer Identität behandelt, in eine sehr angespannte Situation gebracht!
Sowohl hinter den Uiguren-Revolten wie auch hinter den Aktionen in Tibet vermute ich die Amis bzw. deren CIA. Man hat schließlich Fachleute und gute Verbindungen über Guantanamo.

Es ist doch auch sehr seltsam, dass der Dalai Lama oft in den USA weilt und die vielen Tibeter, die weit vertreut in verschiedenen südchinesischen Provinzen leben, dann plötzlich wie auf ein Kommando zu randalieren beginnen.

Wäre doch sehr naheliegend, um den Drachen durch innere Unruhen und Aufstände ein bisschen zu destabilisieren und Kräfte zu binden?

Sprecher
15.10.2012, 09:41
Sowohl hinter den Uiguren-Revolten wie auch hinter den Aktionen in Tibet vermute ich die Amis bzw. deren CIA.

Es würde mich sehr überraschen wenn es anders wäre.
Übrigens hat letztens wieder so ein chinesischer "Dissident" einen BRD-Preis bekommen (Friedenspreis des deutschen Buchhandels) In der Laudatio gab er seiner Hoffnung Ausdruck daß China möglichts bald auseinanderfallen werde.
http://www.welt.de/print/die_welt/kultur/article109832751/Das-Imperium-muss-auseinanderbrechen.html
Ja, solche Vaterlandsverräter liebt man im Westen.

Helgoland
15.10.2012, 09:51
Sowohl hinter den Uiguren-Revolten wie auch hinter den Aktionen in Tibet vermute ich die Amis bzw. deren CIA.

Das sieht selbst die Familie von Frau Kadeer so. Sohn, Tochter und Bruder von Rebiya Kadeer haben vor kurzem in Urumqi in einem Interview geäußert, Rebiya Kadeer solle auf den Rat ihrer Familienangehörigen hören und um der künftigen Entwicklung von Xinjiang willen separatistische Aktivitäten unterlassen.
Der älteste Sohn von Rebiya, Khahar, sagte, Rebiya solle unterlassen, in den USA separatistische Aktivitäten durchzuführen, und die Solidarität der Nationalitäten in Xinjiang nicht sabotieren.
Rebiyas Tochter, Roxingul, äußerte, Rebiya solle nicht weiter versuchen, China zu spalten.

Chronos
15.10.2012, 09:53
Es würde mich sehr überraschen wenn es anders wäre.
Übrigens hat letztens wieder so ein chinesischer "Dissident" einen BRD-Preis bekommen (Friedenspreis des deutschen Buchhandels) In der Laudatio gab er seiner Hoffnung Ausdruck daß China möglichts bald auseinanderfallen werde.
http://www.welt.de/print/die_welt/kultur/article109832751/Das-Imperium-muss-auseinanderbrechen.html
Ja, solche Vaterlandsverräter liebt man im Westen.
Dieser Bursche (Liao Yiwu) lebt seit längerer Zeit in Deutschland.

Was wäre dabei naheliegender für diesen Liao, als genau das zu schreiben, was die deutsche Öffentlichkeit - vertreten durch die Mainstream-Medien - so gerne lesen und hören will, nämlich Hasstiraden über das ach so böse China.

Die hiesigen Leute unterschätzen die Schlitzohrigkeit der Chinesen immer noch. Man sollte nicht glauben, wie viele Europäer immer noch auf die sehr "geschmeidige", vorgetäuschte und gespielte Unterwürfigkeit der Chinesen hereinfallen.

Immer nur lächeln und immer zustimmend nicken, aber wie's im Hinterkopf aussieht, geht niemanden etwas an.......

Alter Stubentiger
15.10.2012, 15:07
Das sieht selbst die Familie von Frau Kadeer so. Sohn, Tochter und Bruder von Rebiya Kadeer haben vor kurzem in Urumqi in einem Interview geäußert, Rebiya Kadeer solle auf den Rat ihrer Familienangehörigen hören und um der künftigen Entwicklung von Xinjiang willen separatistische Aktivitäten unterlassen.
Der älteste Sohn von Rebiya, Khahar, sagte, Rebiya solle unterlassen, in den USA separatistische Aktivitäten durchzuführen, und die Solidarität der Nationalitäten in Xinjiang nicht sabotieren.
Rebiyas Tochter, Roxingul, äußerte, Rebiya solle nicht weiter versuchen, China zu spalten.

Woher hast du das? Aus den Staatsmedien? Schön wie du hier die Lügen der chinesischen Staatsmedien kritiklos nachbetest.
Wahrscheinlich bist du auch so ein "Bruder Uhr" was?:nono:



Sowohl hinter den Uiguren-Revolten wie auch hinter den Aktionen in Tibet vermute ich die Amis bzw. deren CIA. Man hat schließlich Fachleute und gute Verbindungen über Guantanamo.

Es ist doch auch sehr seltsam, dass der Dalai Lama oft in den USA weilt und die vielen Tibeter, die weit vertreut in verschiedenen südchinesischen Provinzen leben, dann plötzlich wie auf ein Kommando zu randalieren beginnen.

Wäre doch sehr naheliegend, um den Drachen durch innere Unruhen und Aufstände ein bisschen zu destabilisieren und Kräfte zu binden?

Bravo. Eine Verschwörungstheorie. Natürlich. Ausgerechnet der völlig handlungsunfähige CIA.

Guantanamo und die Folterungen sind ein Zeichen des völligen Versagens und der Inkompetenz des CIA. Das man zu solchen Methoden gegriffen hat um Informationen zu erlangen zeigt ja eindeutig das es der CIA im Vorfeld des WTC-Attentats in keinster Weise gelungen ist in die islamistischen Organisationen dieser Welt einzusickern. Man hatte keine Infos und hat dann versucht mit der Brechstange, also der Folter, Wahrheiten zu erlangen. Und dann hat man sich noch von der Weltöffentlichkeit erwischen lassen.

Und so ein Verein soll also schalten und walten können wie es beliebt in China. Ich habe den Eindruck daß der Ruf der CIA vor allem von zu vielen Hollywoodfilmen geprägt wurde. Mit der Wirklichkeit in der Agency hat dieses Bild welches in der Öffentlichkeit herrscht nichts zu tun.

Chronos
15.10.2012, 16:10
....Bravo. Eine Verschwörungstheorie. Natürlich. Ausgerechnet der völlig handlungsunfähige CIA.

Guantanamo und die Folterungen sind ein Zeichen des völligen Versagens und der Inkompetenz des CIA. Das man zu solchen Methoden gegriffen hat um Informationen zu erlangen zeigt ja eindeutig das es der CIA im Vorfeld des WTC-Attentats in keinster Weise gelungen ist in die islamistischen Organisationen dieser Welt einzusickern. Man hatte keine Infos und hat dann versucht mit der Brechstange, also der Folter, Wahrheiten zu erlangen. Und dann hat man sich noch von der Weltöffentlichkeit erwischen lassen.

Und so ein Verein soll also schalten und walten können wie es beliebt in China. Ich habe den Eindruck daß der Ruf der CIA vor allem von zu vielen Hollywoodfilmen geprägt wurde. Mit der Wirklichkeit in der Agency hat dieses Bild welches in der Öffentlichkeit herrscht nichts zu tun.
:haha: "Der (die) völlig handlungsunfähige CIA"

Mann, du bist doch echt ein Scherzkeks...

Alter Stubentiger
15.10.2012, 16:59
:haha: "Der (die) völlig handlungsunfähige CIA"

Mann, du bist doch echt ein Scherzkeks...

Einfach mal Robert Baer lesen.

Gawen
15.10.2012, 21:13
Diese pösen Chinesen haben bestimmt auch die TRojaner Stuxnet, Flame, Gauss und Duqu und miniFlame verteilt! :D

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/miniflame-kaspersky-meldet-neuen-spionagevirus-a-861436.html

Helgoland
16.10.2012, 10:49
.........mit dem Namen Konfuzius schmückt, obwohl auch der zeitlebens ein Exilant und Flüchtling vor den Mächtigen gewesen sei.......

Sehr empfehlenswert:

http://www.youtube.com/watch?v=XKQPlt2RZsw

Helgoland
16.10.2012, 10:56
Deine Verklärung Chinas ist abstoßend. Wie kann man sich nur so zum Sklaven einer Diktatur machen?

Da Deiner Meinung nach die Chinesen ja das NET kontrollieren und es folglich wohl schon ein Dossier "Alter Stubentiger" gibt, solltest Du deine Worte besser mit Bedacht wählen. Die Einrichtungen zur körperlichen Ertüchtigung im Norden Chinas an der mongolischen Grenze sind nicht jedermanns Sache. :haha:

Chronos
16.10.2012, 10:59
.....Die Einrichtungen zur körperlichen Ertüchtigung im Norden Chinas an der mongolischen Grenze sind nicht jedermanns Sache. :haha:
....sollen aber dem Vernehmen nach vor Fettsucht bewahren und auch sonstige Flausen austreiben helfen.... :))

Helgoland
16.10.2012, 11:35
....sollen aber dem Vernehmen nach vor Fettsucht bewahren und auch sonstige Flausen austreiben helfen.... :))

...vor allem wirken sie unterstützend bei der Reinigung verwirrter Geister....


(Duì zìjǐ yǒu hěn dà de xūqiú, bìng qīwàng cóng biérén!Zhè jiāng huāfèi nǐ máfan shì bùyíyúlì.) :))

Chronos
16.10.2012, 12:00
...vor allem wirken sie unterstützend bei der Reinigung verwirrter Geister....
(Duì zìjǐ yǒu hěn dà de xūqiú, bìng qīwàng cóng biérén!Zhè jiāng huāfèi nǐ máfan shì bùyíyúlì.) :))
Ni hau? Doy boo chee?

Sicher gut gemeint, aber mein Rest-Putonghua ist derart miserabel, dass ich den Satz nicht verstehen kann.

Sei so nett und schreibe den Satz bitte auf Deutsch oder notfalls auf Englisch (bei etwas grenzwertigem Inhalt gerne auch über PN).

Durch mein während meiner aktiven China-Zeit ständiges Hin- und Herschalten zwischen Cantonese und Putonghua ist bei mir ausser allgemeinen Floskeln kaum etwas im Bio-Arbeitsspeicher hängengeblieben.

Che che. :))

Helgoland
16.10.2012, 12:16
Ni hau? Doy boo chee?

Sicher gut gemeint, aber mein Rest-Putonghua ist derart miserabel, dass ich den Satz nicht verstehen kann.

Sei so nett und schreibe den Satz bitte auf Deutsch oder notfalls auf Englisch (bei etwas grenzwertigem Inhalt gerne auch über PN).

Durch mein während meiner aktiven China-Zeit ständiges Hin- und Herschalten zwischen Cantonese und Putonghua ist bei mir ausser allgemeinen Floskeln kaum etwas im Bio-Arbeitsspeicher hängengeblieben.

Che che. :))

Kein Problem: Fordere viel von dir selbst und erwarte weniger von anderen! So wird dir Ärger erspart bleiben.

Chronos
16.10.2012, 12:26
Kein Problem: Fordere viel von dir selbst und erwarte weniger von anderen! So wird dir Ärger erspart bleiben.
Ist das nicht von Gong Fu-Tse?

Helgoland
16.10.2012, 13:29
Ist das nicht von Gong Fu-Tse?

Ja, vom "Meister" persönlich, war ein kluges Kerlchen.

Alter Stubentiger
06.08.2013, 14:32
Da Deiner Meinung nach die Chinesen ja das NET kontrollieren und es folglich wohl schon ein Dossier "Alter Stubentiger" gibt, solltest Du deine Worte besser mit Bedacht wählen. Die Einrichtungen zur körperlichen Ertüchtigung im Norden Chinas an der mongolischen Grenze sind nicht jedermanns Sache. :haha:

Nun dann wollen wir mal wieder Chinesen ärgern.

Vor allem Hacker aus China sind wohl auf der Suche nach Angriffszielen für Cyberattacken. SPON hat mal wieder eine schöne Meldung die du sicher bestreiten willst. Denn für dich repräsentiert China ja das Gute und Edle.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/hacker-mit-manipulierter-scada-industriesteuerung-angelockt-a-914836.html

Das Ergebnis der Mühe: Binnen einiger Monate erfasste Wilhoit mit seinem Aufbau 74 Angriffe, deren Ablauf auf Scada-Fachkenntnisse der Angreifer schließen lässt. Etwa die Hälfte davon ging von chinesischen Rechnern aus. Automatisierte und ungezielte Angriffswellen, wie sie jeden Tag millionenfach durchs Web schwappen, nahm der Fachmann zwar zur Kenntnis, verfolgte sie aber nicht weiter.

Persönlicher Angriff auf den fiktiven Pumpenbetreiber

Bei einem guten Dutzend der analysierten Attacken aber nahmen die Angreifer ernsthafte Schäden der Wasserversorgung in Kauf. Beispielsweise wäre das Wasser verschmutzt, extrem erwärmt oder die Prozessoren der Steuerungs-Hardware überhitzt worden.

Ich persönlich werte Leute die Wasserwerke angreifen als Brunnenvergifter. Darauf stand schon im Mittelalter die Todesstrafe.

Helgoland
06.08.2013, 15:20
Nun dann wollen wir mal wieder Chinesen ärgern.

Vor allem Hacker aus China sind wohl auf der Suche nach Angriffszielen für Cyberattacken. SPON hat mal wieder eine schöne Meldung die du sicher bestreiten willst. Denn für dich repräsentiert China ja das Gute und Edle.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/hacker-mit-manipulierter-scada-industriesteuerung-angelockt-a-914836.html

Das Ergebnis der Mühe: Binnen einiger Monate erfasste Wilhoit mit seinem Aufbau 74 Angriffe, deren Ablauf auf Scada-Fachkenntnisse der Angreifer schließen lässt. Etwa die Hälfte davon ging von chinesischen Rechnern aus. Automatisierte und ungezielte Angriffswellen, wie sie jeden Tag millionenfach durchs Web schwappen, nahm der Fachmann zwar zur Kenntnis, verfolgte sie aber nicht weiter.

Persönlicher Angriff auf den fiktiven Pumpenbetreiber

Bei einem guten Dutzend der analysierten Attacken aber nahmen die Angreifer ernsthafte Schäden der Wasserversorgung in Kauf. Beispielsweise wäre das Wasser verschmutzt, extrem erwärmt oder die Prozessoren der Steuerungs-Hardware überhitzt worden.

Ich persönlich werte Leute die Wasserwerke angreifen als Brunnenvergifter. Darauf stand schon im Mittelalter die Todesstrafe.

Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Wenn Du Beschwerden oder Anfragen hast, wende Dich bitte direkt an:

Zhonghuá Rénmín Gònghéguó Guójia Anquánbù
jianchà yu shenjì ke
Zhongnanhai
Chang’an Avenue
100738, Beijing VR China

dZUG
07.08.2013, 14:36
Soll eben jeder einen FileZilla laufen lassen. Da müsst ihr mal das Log-File angucken, wer da alles drauf geht und auch probiert das Passwort zu knacken.
Also da ist nichts drauf... oh

Leila
07.08.2013, 15:16
Die Amerikaner und Chinesen kommen mir wie Essigproduzenten vor, auf deren Firmenschilder das Wort „Öl“ geschrieben steht.

ABAS
07.08.2013, 15:21
Nun dann wollen wir mal wieder Chinesen ärgern.

Vor allem Hacker aus China sind wohl auf der Suche nach Angriffszielen für Cyberattacken. SPON hat mal wieder eine schöne Meldung die du sicher bestreiten willst. Denn für dich repräsentiert China ja das Gute und Edle.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/hacker-mit-manipulierter-scada-industriesteuerung-angelockt-a-914836.html

Das Ergebnis der Mühe: Binnen einiger Monate erfasste Wilhoit mit seinem Aufbau 74 Angriffe, deren Ablauf auf Scada-Fachkenntnisse der Angreifer schließen lässt. Etwa die Hälfte davon ging von chinesischen Rechnern aus. Automatisierte und ungezielte Angriffswellen, wie sie jeden Tag millionenfach durchs Web schwappen, nahm der Fachmann zwar zur Kenntnis, verfolgte sie aber nicht weiter.

Persönlicher Angriff auf den fiktiven Pumpenbetreiber

Bei einem guten Dutzend der analysierten Attacken aber nahmen die Angreifer ernsthafte Schäden der Wasserversorgung in Kauf. Beispielsweise wäre das Wasser verschmutzt, extrem erwärmt oder die Prozessoren der Steuerungs-Hardware überhitzt worden.

Ich persönlich werte Leute die Wasserwerke angreifen als Brunnenvergifter. Darauf stand schon im Mittelalter die Todesstrafe.



Du bist einfach zu gutglaeubig und gutmuetig. Hinter dem "fiktiven Pumpenbetreiber"
steckt genau wie bei anderen Projekten eines oder mehrere Tarnunternehmen des CIA
und NSA. Dabei geht es nicht um "Fallenstellerei" sondern gezielt darum die VR China
zu diskreditieren. Die Zugriffe werden von CIA Mitarbeitern in Taiwan fingiert und der
Test wird dann als "Show" in den westlichen Medien lanciert um China anzupissen.

Zu Zeiten der Olympischen Spiele in China und wenn mal wieder bestimmte Themen
aus dem Bereich der Menschenrechte hochgepusht werden sollen, generiert sich die
CIA ueber Agenten in Taiwan taeglich bis zu 1000 Websites mit fingierten IPs die dem
Anschein nach eine *.CN Domain haben aber tatsaechlich websites der CIA und NSA
sind. Die Spezialisten der chinesischen Abwehr loeschen dann binnen kurzer Zeit diese
websites.

Die NSA und der CIA sind im Vorgehen einfach zu daemlich und durchschaubar. Zudem
haben die Dienste der USA und auch der Israelis bekanntlich ein grosses Problem mit
Loyalitaet und Bestechlichkeit weil sie Agenten in Schluesselpositionen nicht monetaer
unangreifbar stellen. Laender die wie die USA faktisch insolvent sind koennen weder gute
Geheimdiensttechniken noch hochqualifizierte Personalresourchen finanzieren. Die Amis
ziehen eine gigantische Pushing- und Posing Show ab damit sich die Welt weiter von der
laengst vergangenen Macht der USA blenden lassen.

Damit wird genauso vom eigenen Versagen abgelenkt wie zur Zeit des kalten Krieges.
Allerdings geht das heute nicht mehr so einfach, weil das Volk der Amis nicht mehr so
daemlich ist und sich willfaehrig manipuliert "I hate the Communists" T-Shirts anziehen.
Die anderen Menschen auf der Welt haben auch begriffen wie die Amerikaner ticken!

Wer den Amis heute noch etwas glaubt ist meistens ein Simpel wie z.B. unser USA devote
"hollaendischer Kaesekopf" Rocko! Du scheinst mir auch so ein huendischer Ergebener der
USA zu sein.

War Dein Vater ein "GI Befreier" und Du hast eine amerikanisch kontaminierte Blutlinie? :fizeig:

elas
07.08.2013, 15:45
Jetzt bin ich aber völlig geplättet!

Kann man davon ausgehen, dass die Amis so etwas Böses, wie es die Chinesen nun angeblich tun, niiiieeeemals im Leben tun würden? Never ever?

Oder anders gefragt: Sind wir ganz sicher, dass die Amis und besonders deren Dienste wie CIA und NSA usw. immer nur ganz offen und fair arbeiten und sich dabei stets nur an der aufrichtigen, gradlinigen und heldenhaften Hollywood-Moral eines John Wayne ("man schießt niemanden in den Rücken") orientieren?

Hier kannst du dich bewerben....aber nur wenn du einen amerikanischen Pass besitzt:

http://jobs.saic.com/job/Columbia-Digital-Network-Intelligence-Analyst-Job-MD-21044/2769777/


Dann erfährst du mehr!

Chronos
07.08.2013, 15:55
Hier kannst du dich bewerben....aber nur wenn du einen amerikanischen Pass besitzt:

http://jobs.saic.com/job/Columbia-Digital-Network-Intelligence-Analyst-Job-MD-21044/2769777/


Dann erfährst du mehr!
Nein, vielen Dank, aber für diesen Job würde mir die notwendige Skrupellosigkeit fehlen (und ausserdem möchte ich mir jeden Morgen beim Rasieren ins Gesicht sehen können).

Aber meine zitierte Frage, die ich bereits vor fast einem Jahr gestellt hatte (damals waren die Sauereien der Ami-NSA und der Briten noch nicht publik), hat sich mittlerweile von ganz alleine beantwortet. :))

Leila
07.08.2013, 15:59
Hier kannst du dich bewerben....aber nur wenn du einen amerikanischen Pass besitzt:

http://jobs.saic.com/job/Columbia-Digital-Network-Intelligence-Analyst-Job-MD-21044/2769777/

Dann erfährst du mehr!

Wieviele Nazis wurden seit 1945 in den USA eingebürgert? Hat sie jemand gezählt?

Die USA sind mein Wunderland. Mich dünkt, dort leben nur Verfolgte. Wenn mir nur jemand den Verfolgungswahn der US-Bürger erklären könnte!

ABAS
07.08.2013, 16:03
Hier kannst du dich bewerben....aber nur wenn du einen amerikanischen Pass besitzt:

http://jobs.saic.com/job/Columbia-Digital-Network-Intelligence-Analyst-Job-MD-21044/2769777/


Dann erfährst du mehr!



Nimmt die CIA auch qualifizierte Doppelagenten und wird man dann schnell
eingebuergert um den amerikanischen Pass zu bekommen so wie es z.B. die
Israelis beim Mossad machen, bei denen jeder Agent werden kann und zum
Israeli gemacht wird, wenn er aussergewoehnlich nuetzlich fuer Israel ist?

Ausserdem wie ist die Bezahlung und welche Sonderleistungen gibt es?

Gibt es schon beim Einstieg ein 7 stelliges Gehalt in USA Dollar p.A.?

Wird cash in Gold oder Diamanten gezahlt oder in toxischen US Staatsanleihen? :D

Rocko
07.08.2013, 16:48
Die Kommunisten werden wie immer den Kürzeren ziehen...Europa hat, bis auf mit Abstrichen Großbritannien, Geheimdienste, die ihren Namen nicht verdienen und anscheinend nur auf dem Papier existieren. Da haben die Kommunisten natürlich leichtes Spiel, wenn der Gegner desinformiert und dämlich ist.

Aber gegen die USA beißen sie die Kommunisten seit 70 Jahren die Zähne aus, da sind schon ganz andere "Riesenreiche" dran zerbrochen, wie z.B. die "glorreiche, ruhmreiche Sowjetunion"!

Leila
07.08.2013, 17:53
Die Kommunisten werden wie immer den Kürzeren ziehen...Europa hat, bis auf mit Abstrichen Großbritannien, Geheimdienste, die ihren Namen nicht verdienen und anscheinend nur auf dem Papier existieren. Da haben die Kommunisten natürlich leichtes Spiel, wenn der Gegner desinformiert und dämlich ist.

Aber gegen die USA beißen sie die Kommunisten seit 70 Jahren die Zähne aus, da sind schon ganz andere "Riesenreiche" dran zerbrochen, wie z.B. die "glorreiche, ruhmreiche Sowjetunion"!

Hierzu einige Gedanken einer politisch und militärisch völlig Unbedarften.

Den Zerfall der Sowjetunion maß ich einst der von mir gemutmaßten Gutmütigkeit der Russen zu. – „Die sowjetischen Machthaber hätten mindestens die halbe Welt in Schutt und Asche legen können“, sagte mir ein Hasser der amerikanischen Kapitalisten. Daß Du und ich, hier und heute, in diesem Forum schreiben dürfen, was wir wollen, halte ich für ein unermeßliches Glück. – Hingegen sprach ein alter Nationalsozialist die folgenden Worte zu mir: „Der Führer beging nur einen Fehler: Paris und sämtliche andern Städte Frankreichs nicht dem Erdboden gleichgemacht zu haben. Er hätte dazu die Möglichkeit gehabt.“ Daraus schloß ich in meiner Naivität, daß der Führer ein herzensguter Menschenfreund war. Während meines Studienaufenthalts in den Vereinigten Staaten bekundete mir mein Hausherr seine Meinung. Er sagte sinngemäß: „Bedauerlich ist nur dies: daß wir nicht Tausend Atombomben abgeworfen haben. Uns trifft die unverzeihliche Schuld, auf Erden nicht den ewigen Frieden gestiftet zu haben.“

elas
07.08.2013, 23:32
Wieviele Nazis wurden seit 1945 in den USA eingebürgert? Hat sie jemand gezählt?

Die USA sind mein Wunderland. Mich dünkt, dort leben nur Verfolgte. Wenn mir nur jemand den Verfolgungswahn der US-Bürger erklären könnte!

Angriff auf die WTC-Türme!(attack on America!)

Lichtblau
08.08.2013, 06:47
Ich wiederhole es gerne....

"Wo sind die Ergebnisse einer Code-Analyse? Huawei verkauft das Zeug ja, also kann man es analysieren."

ist reverse engineering von million lines of codes nicht zu aufwendig?
oder gibts da fortschritte?

Gawen
08.08.2013, 07:32
ist reverse engineering von million lines of codes nicht zu aufwendig?
oder gibts da fortschritte?

Die Briten verwenden ja jetzt Huawei Geräte für ihr Zensurprojekt, sie werden es also gemacht haben! :D

http://www.bbc.co.uk/news/technology-23452097

Die Five Eyes Geheimdienste haben ja wohl genügend qualifizierte Mitarbeiter. Und bei staatlichen Großprojekten ist Code Sharing zur Sicherheits-Kontrolle üblich.