PDA

Vollständige Version anzeigen : Achtung: Ökostrompreise explodieren seit Mai 2012



Klopperhorst
07.10.2012, 20:19
Dramatische Kosten kommen demnächst auf die Verbraucher per Umlage an die Ökostromproduzenten zu.
Dass EEG-Konto weist immer stärkere Defizite auf!

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/energiewende-der-oekostrom-wird-fuer-die-verbraucher-immer-teurer-11917108.html

Das von den vier deutschen Übertragungsnetzbetreibern ... vorgestreckte Geld wird auf die Umlage des nächsten Jahres aufgeschlagen.
Wie hoch die ausfällt, wollen die vier Betreiber des Übertragungsnetzes am Montag kommender Woche mitteilen.
Gerechnet wird mit einer Umlage von etwa 5,3 Cent je Kilowattstunde. Das entspräche einer Kostensteigerung von 50 Prozent.
Die Einnahmen-Ausgaben-Schere geht schon seit Mai rasant auf.
Ende August hatte sich das kumulierte Jahresdefizit zur Finanzierung des Ökostroms noch auf knapp 1,7 Milliarden Euro belaufen.
Mit einer Steigerung um weitere 916 Millionen Euro im September dauert der rasante überproportional starke Anstieg der Ausgaben für Grünstrom an.

http://www.faz.net/polopoly_fs/1.1917306!/image/1796076360.jpg_gen/derivatives/default/1796076360.jpg

(Quelle FAZ)

Ein aufschlussreicher Vortrag von Prof. Sinn 2012 zum EEG.


http://www.youtube.com/watch?v=2jFnolrSJ7Y

---

Wolf Fenrir
07.10.2012, 22:07
Nicht schlimm ! im gegenteil , in der Logik des Ökomichels ist es gut wenn Energie immer teurer wird.
Den dann wird weniger CO 2 in die Luft geblasen und der Ökoblödmichel in der BRD rettet das Weltklima und damit die Welt.

Und für dieses heroische Ziel zahlt der BRD ler doch gerne:kotz::wand:

Tantalit
07.10.2012, 22:10
Die Deutschen haben zuviel Eigentum, das fehlt den Rothschilds noch in ihrem Portfolio.

Menetekel
08.10.2012, 14:53
Uns hat man schon geschockt, als die Abrechnung im Briefkasten auftauchte.
Weniger Verbrauch, als im Vorjahr, aber höhere Raten für das kommende Jahr.
Da lohnt es sich doch, daß man das Licht abschaltet, gelle?
Die verblödende Politik ist für mich das billigste Kotzmittel in diesem Land. Und sollte ich das Glück haben, einem solchen Ökofuzzi zu begegnen, welcher mich belegen will, wegen der Umweltrettung, der kann sich beglückwünschen.

Ede Pazonka
08.10.2012, 21:19
Wie gut, das hier in Spanien die Atomkraftwerke lange noch nicht abgeschaltet werden.

Sprecher
09.10.2012, 09:13
Die Umwandlung der deutschen Kulturlandschaft in eine abscheuliche Solarpanel- und Windrad-Wüste hat eben ihren Preis. Habe neulich gelesen daß sie hier bei uns demnächst sogar den Harz mit Windspargeln zukleistern wollen.
Die Grünen sind schon ganz geil drauf dort die Bäume abzuhacken.

Tantalit
09.10.2012, 09:19
Einfach mal stand by und den Fernseher abschalten.

Klopperhorst
09.10.2012, 09:24
Die Umwandlung der deutschen Kulturlandschaft in eine abscheuliche Solarpanel- und Windrad-Wüste hat eben ihren Preis. Habe neulich gelesen daß sie hier bei uns demnächst sogar den Harz mit Windspargeln zukleistern wollen.
Die Grünen sind schon ganz geil drauf dort die Bäume abzuhacken.

Der Dreck ist doch alleine gar nicht lukrativ, daher er subventioniert werden muss.
Wir können also davon ausgehen, dass es irgendwann damit vorbei sein wird.

---

Sprecher
09.10.2012, 11:05
Der Dreck ist doch alleine gar nicht lukrativ, daher er subventioniert werden muss.
Wir können also davon ausgehen, dass es irgendwann damit vorbei sein wird.

---

Leider müssen wir bis zu diesem Zeitpunkt mit exorbitanen Strompreisen und verschandelten Landschaften leben.
Vielleicht macht ja der Euro-Crash mit diesem Wahnsinn ein Ende.

Ede Pazonka
09.10.2012, 11:57
Die wollen doch unbedingt ihr Europa, dann sollen sie auch europäisch denken. Also in Spanien, Italien und Griechenland mit Solarenergie soviel Strom erzeugen, das es für einen Großteil von Europa reicht.
z.B. Spanien hat das Wetter und rauhe Mengen an freiem Platz für solche Solaranlagen, die in der technik auch immer ergiebiger werden. Es gibt ja bereits eine Versuchsanlage, die sehr effektiv arbeitet. Auch Windräder wären in vielen Gegenden Spaniens sehr angebracht, da es dort dauerhaft mitttlere bis starke Winde gibt.
Und wie gesagt, der Platz ist vorhanden, sogar in Gegenden, die durch die Anlagen schon nicht mehr verschandelt werden können, weil sie es schon sind. In Teilen Südfrankreichs ist es das gleiche. Es ginge schon so einiges mehr im Bereich Ökostrom.
Allerdings würde ich persönlich auf unbestimmte Zeit noch am Atomstrom festhalten, allerdings im Bereich der Kernfusion, die wohl noch ergiebiger und auch nicht so risikobehaftet ist, wie die Kernspaltung.

Gottfried
09.10.2012, 13:20
Ein aufschlussreicher Vortrag von Prof. Sinn 2012 zum EEG.

---

Prof. Sinn bei 36:25 Min.:

"Ich will den europäischen Zentralstaat."

http://www.youtube.com/watch?v=XrT6lMf1icw

sibilla
09.10.2012, 13:26
Einfach mal stand by und den Fernseher abschalten.

witzbold:D

grüßle s.

Klopperhorst
09.10.2012, 19:06
Prof. Sinn bei 36:25 Min.:

"Ich will den europäischen Zentralstaat."

http://www.youtube.com/watch?v=XrT6lMf1icw

Das muss er sagen, ansonsten müsste er wie Hankel aus dem Ruhestand agieren.
Da er einen Systemposten innehat, muss er sich auch zu Europa bekennen.

---

Ebbelwoi
09.10.2012, 19:13
Und dann noch fleissig den Atomstrom importieren, wenn kein Lüftchen weht, grüner wirds nicht.

Gottfried
10.10.2012, 08:55
Das muss er sagen, ansonsten müsste er wie Hankel aus dem Ruhestand agieren.
Da er einen Systemposten innehat, muss er sich auch zu Europa bekennen.

---

Und dann gleich so inbrünstig?

Klopperhorst
10.10.2012, 12:00
Jetzt steht fest: 2013 wird die Ökoumlage (EEG-Umlage) nach BILD-Informationen von derzeit 3,5 Cent je kWh auf 5,4 Cent steigen. 2014 ist sogar ein Sprung auf rund 7 Cent drin!

Umweltminister Peter Altmaier (54, CDU) will jetzt mit einer kostenlosen Energieberatung für alle Haushalte gegen die Kostenexplosion angehen.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/strompreis/und-umweltminister-altmaier-plant-kostenlose-energieberatung-26628672.bild.html

"Kostenlose Energieberatung", HAHA.

---

Sprecher
10.10.2012, 12:06
Jetzt steht fest: 2013 wird die Ökoumlage (EEG-Umlage) nach BILD-Informationen von derzeit 3,5 Cent je kWh auf 5,4 Cent steigen. 2014 ist sogar ein Sprung auf rund 7 Cent drin!

Umweltminister Peter Altmaier (54, CDU) will jetzt mit einer kostenlosen Energieberatung für alle Haushalte gegen die Kostenexplosion angehen.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/strompreis/und-umweltminister-altmaier-plant-kostenlose-energieberatung-26628672.bild.html

"Kostenlose Energieberatung", HAHA.

---

Gut so. Nur wenns den Leuten an den Geldbeutel geht wachen sie auf und glauben die mediale Verdummungspropaganda über die "Energiewende",die nur dazu dient arbeitsfaulen und dummen Gutmenschen die Kassen zu füllen, nicht mehr.

Nanninga
12.10.2012, 14:12
Die Grünen vertreten die Besserverdienenden im Parlament und werden von diesen gewählt. Diese Menschen hätten Strom gerne als Luxusgut, um sich von der breiten Masse abzugrenzen. So weit ist dieses nichts Ungewöhnliches, anderen Ortes begnügen sich die Besserverdienenden mit schickeren Autos, hier wollen sie sich eben allein durch Strom abgrenzen.

Die normale Reaktion müßten bei so etwas Unruhen und Aufstand sein. Solange aber die breite Masse nicht erkennt, daß es sich bei den Grünen um eine Klientelpartei der Besserverdienenden handelt und sie sogar den Nimbus sozialer Gerechtigkeit halten, während die Freunde kostengünstigen Stromes als Atomlobbyisten, Atomabzocker und Ähnliches tituliert werden, wird diese Politik fortgeführt.

tommy3333
13.10.2012, 12:43
Andreas Thiel
Viel Energie um nichts

Früher wurde Realitätsferne als Wahrsagerei oder Wunschdenken abgetan. Heute wird sie Zukunftsprognose genannt.

Thiel: Frau Energieministerin, wie wollen Sie den steigenden Energieverbrauch einer wachsenden Bevölkerung bewältigen? Werden wir endlich neue Kraftwerke bauen?

Leuthard: Ich dachte daran, den Energieverbrauch zu senken.

Thiel: Sind Sie realitätsblind? Wie soll das gehen?

Leuthard: Ich bin zu mehreren Klimakonferenzen geflogen, habe mit vielen Fachleuten gemailt und telefoniert und mich mit vielen davon auch persönlich getroffen, ein grosses Team von Wissenschaftlern arbeitet . . .

Thiel: Das klingt ja, als ob Sie der Mensch mit dem höchsten Energieverschleiss in der ganzen Schweiz sind.

Leuthard: Wieso?

Thiel: Der ganze Aufwand für all das Palaver . . .

Leuthard: Aber es ist doch für eine gute Sache.

Thiel: Wasser predigen und im Schnaps schwimmen, nennt man das.

Leuthard: Wir wollen doch den Energieverbrauch der anderen senken.

Thiel: Das erinnert mich an Moritz, der versucht hat, das steigende Verkehrsaufkommen zu senken, indem er die Kapazitäten abgebaut hat. In seinen Zukunftsprognosen hat der
Verkehr ständig abgenommen – in der Realität ist er immer weiter gestiegen. Die Folge ist, dass wir jetzt so viele Staumeldungen haben wie noch nie. Das heisst, wenn Sie den Energieverbrauch senken wollen, dann wird er trotzdem steigen.

Leuthard: Wie? Ich verstehe nicht . . .

Thiel: Nehmen wir also ein praktisches Beispiel: Wenn ich mich jedes Jahr furchtbar darüber aufrege, dass es wieder mal keine weissen Weihnachten gibt, und ich mir deswegen eine Schneekanone kaufe und in den Garten stelle, dann . . .

Leuthard: Aber das können Sie doch nicht machen!

Thiel: Wieso denn nicht? Gehen Sie etwa nicht auch auf künstlich beschneiten Pisten Ski fahren?

Leuthard: Ja schon, aber . . .

Thiel: Vielleicht will ich ja auch die anderen nicht neidisch darauf machen, dass ich so viel arbeite, und richte die Schneekanone auf mein Auto, damit ich dann immer mit einem völlig verschneiten Fahrzeug zur Arbeit fahren kann. Und da ich nachts mit der Skibrille unter dem Solarium gelegen bin, denken dann alle, ich sei in den Skiferien gewesen und sehe absolut erholt aus.

Leuthard: Jetzt predigen Sie aber Champagner.

Thiel: Reden Sie in meiner Freizeit bitte nicht von Champagner, das erinnert mich an meine Arbeit.

Leuthard: Aber ich will doch nur den Energieverbrauch senken.

Thiel: Und ich möchte einen Whirlpool auf dem Mond haben.

Leuthard: Das ist doch absurd.

Thiel: Es freut mich, Ihnen recht geben zu dürfen. Sämtliche Entwicklungsprognosen deuten darauf hin, dass ich keinen Whirlpool auf dem Mond haben werde. Die gleichen Prognosen zeigen auch, dass der Energieverbrauch steigen wird.

Leuthard: Mike Shiva hat mir persönlich vorhergesagt, dass ich den Energieverbrauch senken werde.

Thiel: Mike Shiva ist kein feinstoffliches Medium, sondern eine grobstoffliche Geldmaschine. Das Einzige, was man für ihn prognostizieren kann, ist, dass er in seinem nächsten Leben nicht mehr in der Schweiz, sondern irgendwo in Indien wiedergeboren werden wird. Aber nicht im Penthouse eines Wolkenkratzers, sondern in einer Kartonschachtel neben der Glasfassade.

Leuthard: Also jetzt machen Sie ja völlig unhaltbare Prognosen.

Thiel: Dann haben wir ja etwas gemeinsam. Im Gegensatz zu Ihnen bin ich aber ein Komiker.

Leuthard: Energiepolitik hat nichts mit Komik zu tun.

Thiel: Das stimmt insofern, als dass das, was Sie sagen, überhaupt nicht lustig ist.

Andreas Thiel, Jahrgang 1971, ist Schriftsteller und Kabarettist.

http://www.weltwoche.ch/

Chronos
13.10.2012, 12:47
Der Dreck ist doch alleine gar nicht lukrativ, daher er subventioniert werden muss.
Wir können also davon ausgehen, dass es irgendwann damit vorbei sein wird.

---
Es ist zu bezweifeln, dass es mit der EEG-Umlage irgendwann vorbei sein wird, zumindest nicht für die vor einer Gesetzesänderung erstellten Anlagen.

Aus Gründen der Rechtssicherheit ist zu befürchten, dass die Subventionierung der Altanlagen bis zum Sankt-Nimmerleinstag weitergehen wird. Die Regierung könnte sich sonst vor Prozessen kaum noch retten.

ursula
13.10.2012, 12:52
aber ich weiss, in welchen stuben nie gespart werden muss, denn für alles gibt es sie - die ausnahmeregel. sonst sind wir reaktionär, rassistisch, nationalistisch, chauvinistisch usw. hauptsache beim beschneiden brennt die lampe hell.

wann kommt eigentlich das gesetz, das die beschneidung von mädchen rechtfertigt, weil JAHRTAUSENDJAHREALTE RELIGIÖSE HANDLUNG.... ???? bääääääääääääääääääääääääà ¤Ã¤Ã¤Ã¤

MANFREDM
15.10.2012, 11:06
wann kommt eigentlich das gesetz, das die beschneidung von mädchen rechtfertigt, weil JAHRTAUSENDJAHREALTE RELIGIÖSE HANDLUNG.... ????

Die Beschneidung von Mädchen müsste doch schon aus Gründen der Gleichberechtigung (:crazy:Gender = nicht alle auf dem Sender:fuck:) erlaubt werden.