PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlagerfuzzi will Kasse machen: Musikvideo zeigt fiktive Vergewaltigung durch Bundeswehr-Soldaten.



Strandwanderer
07.10.2012, 07:09
:
"Jahrelang hat man von ihm nichts gehört – nun zieht der deutsche Sänger Joachim Witt („Goldener Reiter“) mit einem Skandal-Video die Aufmerksamkeit auf sich: In dem Clip wird eine Vergewaltigung durch deutsche Soldaten gezeigt. Der Bundeswehrverband ist empört.

http://www.bz-berlin.de/multimedia/archive/00386/witt_video2_38674927.jpg
http://www.bz-berlin.de/multimedia/archive/00386/witt_video1_38675027.jpg


http://www.youtube.com/watch?v=eV_vlVDtpE0

Soldaten in eindeutiger Stellung vor einer Frau, die mit gespreizten Beinen am Boden liegt. Ein Kamerad, der den Missbrauch filmt: Szenen wie diese finden sich im Video zu „Gloria“, das von Regisseur Specter (arbeitete für Bushido und Sido) in Slowenien gedreht wurde. Und für Entsetzen im Internet und bei der Armee sorgt.

[. . . ]

Witt versteht die Aufregung nicht

http://www.bz-berlin.de/multimedia/archive/00386/joachim_witt_38675118.jpg
Witt

Joachim Witt spricht von einer „Kunstform“, kann die Aufregung nicht verstehen, behauptet er. „Wir zeichnen in großen und anspruchsvollen Bildern ein apokalyptisches Horrorszenario!“, schrieb er. Die Soldaten seien austauschbar. Wenn sich jemand angegriffen fühle, „entschuldige ich mich dafür!“ Er selbst sei früher beim Bundesgrenzschutz gewesen und „respektiere die Arbeit der Bundeswehr!“"

http://www.bz-berlin.de/aktuell/deutschland/bundeswehr-schockiert-ueber-musikvideo-article1556645.html

(Deutsche) Soldaten vergewaltigen einen am Boden liegenden Muselsack?

Wie realistisch!!!

In der deutschen Realität sind die Vergewaltigungsopfer deutsche Mädchen und Frauen, die Täter sind Mohammedaner und Neger.

Ob der Idiot Witt und sein Regisseur, der mit Bushido und Konsorten schon jede Menge Dreck produziert hat, dies in seiner nächsten "Kunstform" darstellen werden?

harlekina
07.10.2012, 07:12
Kunst kommt von Können.....und auch ein Witt muß Rechnungen bezahlen. Was für die einen Kunst, ist für die anderen geschmacklos.

Strandwanderer
07.10.2012, 07:17
.

Bitte das fehlende "v" in "Musikvideo" in der Themenübersicht einfügen.

Strandwanderer
07.10.2012, 07:19
Kunst kommt von Können.....und auch ein Witt muß Rechnungen bezahlen. Was für die einen Kunst, ist für die anderen geschmacklos.


Was es für dich ist, wolltest du nicht sagen?

AdRem
07.10.2012, 07:22
Naja, Invasoren in einem fremden Land ficken jeden Einheimischen.

Guter Text, gutes Video, verständliche Botschaft.

Rockatansky
07.10.2012, 07:24
Wenn es ein schwarzer Bundeswehr Mihigru-Soldat im Video wäre der vergewaltigt, wäre das Video doch viel "multikultureller". :-)

Für eine bessere Integration! :appl:

Don
07.10.2012, 07:25
Kunst kommt von Können.....und auch ein Witt muß Rechnungen bezahlen. Was für die einen Kunst, ist für die anderen geschmacklos.

Nun, ohne die unsägliche Provokation könnte der Nichtsnutz nichtmal die DVD Rohlinge für seine Machwerke bezahlen weil kein Schwein dafür einen rotern Heller ausgäbe.
Sehr bedauerlich daß es keine gesetzliche Handhabe gibt solches Gesindel final in den Kosovo zu deportieren, unabhängig davon daß unsere Soldaten in dieser Umgebung nichts verloren haben.

Strandwanderer
07.10.2012, 07:28
Wenn es ein schwarzer Bundeswehr Mihigru-Soldat im Video wäre der vergewaltigt, wäre das Video doch viel "multikultureller". :-)

Für eine bessere Integration! :appl:

http://deutschelobby.files.wordpress.com/2011/03/bundeswehr-werbung-freiwillige.jpg


Und realistischer wäre es auch!

iglaubnix+2fel
07.10.2012, 07:32
Schlagerfuzzi will Kasse machen....

Da dachte ich zuerst es wäre von einer anderen Lichgestalt die Rede, welche nun im hohen Alter erblondet, zum kassieren wiederkehren will : es ist dieser wunderbare Abi Ofarim!

Entartungskünstler aller Länder vereinigt euch!

harlekina
07.10.2012, 07:40
Was es für dich ist, wolltest du nicht sagen?

Gute Frage, aber meine Einstellung dürfte inzwischen bekannt sein.
Von mir aus kann jeder sagen was er will, und die NDW-Fuzzis sind m.M. doch schon immer eher dem linken als dem konservativen Spektrum zuzuordnen, wo die Bundeswehr etc. die Bösen sind. Er wollte provozieren und das hat er damit erreicht. Vielleicht sollte man ihm einen Erholungsurlaub im Tätigkeitsgebiet der Bundeswehr verschaffen.

AdRem
07.10.2012, 07:42
Versteh ich das richtig? Gegen den deutschen Staat sein ist gut, aber ja nicht gegen das deutsche Militär?
Das ist inkonsequente und opportunistische Heuchelei.

Im Prinzip kann man das gezeigte Militär mit den Musels hier ersetzten. Die machen ja auch ne Invasion in D und ficken jeden Einheimischen.
Hier im Forum käme allerdings die wenigsten auf die Idee, die Musels in Schutz zu nehmen. Warum dann beim Militär im Ausland?

Strandwanderer
07.10.2012, 07:53
Hier im Forum käme allerdings die wenigsten auf die Idee, die Musels in Schutz zu nehmen.


Och, da fallen mir spontan jede Menge Benutzernamen ein, die Muselgewalt systematisch leugnen oder heunterspielen ("Einzelfall, sozial bedingter Hilfeschrei").

Dafür, daß die Bundeswehrsoldaten im Ausland "jeden Einheimischen ficken", wie du zu formulieren beliebst, hast du Belege?

Gottfried
07.10.2012, 07:53
Versteh ich das richtig? Gegen den deutschen Staat sein ist gut, aber ja nicht gegen das deutsche Militär?
Das ist inkonsequente und opportunistische Heuchelei.

Im Prinzip kann man das gezeigte Militär mit den Musels hier ersetzten. Die machen ja auch ne Invasion in D und ficken jeden Einheimischen.
Hier im Forum käme allerdings die wenigsten auf die Idee, die Musels in Schutz zu nehmen. Warum dann beim Militär im Ausland?

Gewalt erzeugt Gegengewalt.

http://www.youtube.com/watch?v=FbNIjjNkSbE

Strandwanderer
07.10.2012, 07:57
Gewalt erzeugt Gegengewalt.


http://christoph.blogsport.de/images/1177494812_5.jpg



Vielen Dank für diese Spende aus deinem Platitüdenvorrat!

Langwitsch
07.10.2012, 08:06
Ist doch nicht mal so unrealistisch, schließlich handelt es sich um eine Truppe ohne Tradition.(Tradition in diesem Sinne wäre sehr pöhse und würde unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung mal so gar nicht gerecht werden) Wenn man schon Seite an Seite mit den coolen US-Boys spielen darf, so schaut man sich auch Ihre Vorgehensweisen ab.

AdRem
07.10.2012, 08:09
Dafür, daß die Bundeswehrsoldaten im Ausland "jeden Einheimischen ficken", wie du zu formulieren beliebst, hast du Belege?

Versetz dich in die Lage wenn ein ausl. Militär dein Land besetzt und kontrolliert, dann hast du den Beleg.

Geist55555
07.10.2012, 17:39
...verständliche Botschaft.
Auch wenn ich mich jetzt als der größte Dummkopf hier im Forum oute: Ich verstehe die Botschaft nicht.
Ein Liedtext sollte auch ohne Video-Geschmacklosigkeiten und ohne umständliche Erklärungen des Interpreten verständlich sein. Wenn ich beides ausklammere, bleibt das Liebeslied eines verzweifelten Mannes übrig, der gerade seine geliebte Gloria verloren hat, nicht mehr und nicht weniger.

AdRem
07.10.2012, 17:58
Auch wenn ich mich jetzt als der größte Dummkopf hier im Forum oute: Ich verstehe die Botschaft nicht.
Ein Liedtext sollte auch ohne Video-Geschmacklosigkeiten und ohne umständliche Erklärungen des Interpreten verständlich sein. Wenn ich beides ausklammere, bleibt das Liebeslied eines verzweifelten Mannes übrig, der gerade seine geliebte Gloria verloren hat, nicht mehr und nicht weniger.

Es geht nicht nur um eine Frau. Gloria bedeutet auch "Ruhm"
Die kriegerischen und religiösen Elemente in Bezug auf Heimat und Besatzung.

Ausserdem wurde auch aus PR Gründen provoziert. Es gibt ja bekanntlich keine bessere Werbung für die Systemmedien als Provokation.

Efna
07.10.2012, 18:03
Joachim witt ist genial und eigentlich einer der genialsten Deutschen Künstler(neben wolfsheim) der Gegenwart. Er wurde allerdings immer wieder von Kleingeistern angegriffen, weil seine Musik nichts für Kleingeister ist. Seinre Botschaften sind nicht einfach zu verstehen und verstecken sich oft hinter Metaphern. Das gilt auch für "Gloria".

Geist55555
07.10.2012, 18:14
...weil seine Musik nichts für Kleingeister ist.
Vielleicht wachse ich ja noch zum Großgeist heran - dann nenne ich mich Geist66666.

Xarrion
07.10.2012, 18:16
Man sollte diesen "Künstler" zusammen mit Pussy Riot nach Afghanistan schicken.
Dort können sich diese "Künstler" dann austoben.
Die Taliban sind für ihren guten Kunstgeschmack bekannt und werden diese Darbietungen sicherlich gebührend würdigen.

Efna
07.10.2012, 18:17
Vielleicht wachse ich ja noch zum Großgeist heran - dann nenne ich mich Geist66666.

Die Botschaft ist eigentlich recht einfach zu verstehen wenn man sich oft mit solchen Liedern befasst.

Rockatansky
07.10.2012, 18:19
Man muss mal ein Video drehen in dem deutsche Rechtsradikale (für die deutsche Linke sind ja sogar deutsche Soldaten Mörder), also Soldaten oder Polizisten muslimische Frauen auf der Straße in Deutschland vergewaltigen! Dazu sollte der Rechtsradikale [...] dann noch ein Kampfmesser auf der Straße gegen Moslems einsetzen und der arme Muselman sollte in einem Blubad untergehen! Dazu schreien die lebensunwerten "Bio-Deutschen" (Rassismus Grüne) dann noch "DEUS VULT" - Gott will es!
Ein rockiger Sound muss dazu her, mit Maschinengewehrsalven! Martialische Bilder...
Am Ende kommt einer der Deutschen... dann zu einem Moslem und schreit: "Hast du meine Schwester gefxxxx?" und schneiidet dem Moslem den Kopf ab!

Dann, ja dann ist das Spiegelbild ad absurdum geführt!

Genauso wie bei meinem Vorschlag einer Demo: ,,Ausländer rein! Deutschland den Moslems!"



:ironie:

:rofl:

Efna
07.10.2012, 18:28
Man sollte diesen "Künstler" zusammen mit Pussy Riot nach Afghanistan schicken.
Dort können sich diese "Künstler" dann austoben.
Die Taliban sind für ihren guten Kunstgeschmack bekannt und werden diese Darbietungen sicherlich gebührend würdigen.

Nur weil du es nicht verstehst?

Heifüsch
07.10.2012, 18:28
Vielleicht wäre dieses Video unter der aktuellen Rubrik "Schwarze Romantik" besser aufgehoben.

Musikalisch isses jedenfalls nicht gerade das Grüne vom Ei. Daß man hier mit starken Bildern nachhelfen musste, wenn auch nicht ganz geschmackssicher, ist für mich jedenfalls verständlich...

Efna
07.10.2012, 18:33
Vielleicht wäre dieses Video unter der aktuellen Rubrik "Schwarze Romantik" besser aufgehoben.

Musikalisch isses jedenfalls nicht gerade das Grüne vom Ei. Daß man hier mit starken Bildern nachhelfen musste, wenn auch nicht ganz geschmackssicher, ist für mich jedenfalls verständlich...

Ich finde das Lied sehr gelungen wie das meist von Joachim witt....

Heifüsch
07.10.2012, 18:40
Ich finde das Lied sehr gelungen wie das meist von Joachim witt....

Ich kann mich an seinen "Goldenen Reiter" erinnern. Das fand ich noch irgendwie lustig, Neue Deutsche Welle und so...
Aber über Musik sollte man nicht streiten. Darum geht´s hier auch nicht, sondern um den Film :-)

Rockatansky
07.10.2012, 18:41
Das Video ist künstlerisch nicht schlecht...

Der Täter ist wieder mal der "weiße, deutsche Christ"!

Wie wäre es mit einem Video in dem Azlacks deutsche Frauen vergewaltigen? Deutsche Männer abstecchen? Dazu kann dann doch ertönen: "Oh Allah! Oh, Mohammed! Fxck die ungläubigen Schlampen. Stech die ungläubigen Hunde ab!"

Das wäre dann doch NICHT "rechts" oder so? :O)

Efna
07.10.2012, 18:46
Das Video ist künstlerisch nicht schlecht...

Der Täter ist wieder mal der "weiße, deutsche Christ"!

Wie wäre es mit einem Video in dem Azlacks deutsche Frauen vergewaltigen? Deutsche Männer abstecchen? Dazu kann dann doch ertönen: "Oh Allah! Oh, Mohammed! Fxck die ungläubigen Schlampen. Stech die ungläubigen Hunde ab!"

Das wäre dann doch NICHT "rechts" oder so? :O)

Es geht weder um weisse Deutsche Christen noch um den Islam. Es geht um etwas ganz anderes, es hat nichts mit Religion, der Bundeswehr oder Deutschland zu tun sag ich dir gleich....

Rockatansky
07.10.2012, 18:51
Es geht weder um weisse Deutsche Christen noch um den Islam. Es geht um etwas ganz anderes, es hat nichts mit Religion, der Bundeswehr oder Deutschland zu tun sag ich dir gleich....

So muss man das auch gar nicht sehen.

Es ist aber so, dass der Täter in dem Video nur ein "weißer, deutscher Christ ..." sein kann!
Oder soll er jetzt Jude sein? :-O Oder ein Moslem der eine Muslimin vergewaltigt? :-O


:haha::cool:

Efna
07.10.2012, 18:54
So muss man das auch gar nicht sehen.

Es ist aber so, dass der Täter in dem Video nur ein "weißer, deutscher Christ" sein kann!
Oder soll er jetzt Jude sein? :-O Oder ein Moslem der eine Muslimin vergewaltigt? :-O


:haha::cool:

Es ist doch scheiss egal ob der Täter Christ, Moslem oder sonst was ist. Das hat mit der eigentlichen Botschaft gar nichts zu tun!

Rockatansky
07.10.2012, 18:59
Es ist doch scheiss egal ob der Täter Christ, Moslem oder sonst was ist.

...

Unter deiner Sichtweise ist das scheißegal ...

laurin
07.10.2012, 19:04
Man sollte diesen "Künstler" zusammen mit Pussy Riot nach Afghanistan schicken.
Dort können sich diese "Künstler" dann austoben.
Die Taliban sind für ihren guten Kunstgeschmack bekannt und werden diese Darbietungen sicherlich gebührend würdigen.

Die Idee ist Klasse!:ja:

Diesem Schlagerheini sollten mal einige BW-Soldaten, natürlich nicht in Uniform, im Dunkeln einen Besuch abstatten und ihm darlegen, was sie von seiner "Kunst" halten, bis er es begriffen hat.:watschn:

Efna
07.10.2012, 19:13
Unter deiner Sichtweise ist das scheißegal ...

Weisst du das erste was du siehst ist das der Soldat scheinbar ein christlicher Deutscher ist, also wird erstmal drauf los gekeifert. Welche eigentliche Botschaft dahinter steht intressiert dich nicht oder kapierst es einfach nicht. Du merkst nicht mal das das Lied(das im engen Zusammenhang mit den Video steht) gar nichts vorwurfsvolles hat und es nicht um irgendwelche Täter oder Opfer. Eigentlich gibt es diesen Lied keine täter und es geht auch nicht darum irgendwenn oder irgendwas zu stigmatisieren. es geht noch nicht mal ansatzweise um etwas politisches oder Religiöses.

AdRem
07.10.2012, 19:15
Es geht um etwas ganz anderes, es hat nichts mit Religion, der Bundeswehr oder Deutschland zu tun sag ich dir gleich....
Sondern?

Efna
07.10.2012, 19:25
Sondern?

Es hat etwas mit Überwindung von Traumatischen erlebnissen, Tiefschlägen, Lebenskrise etc. zu tun. Das gezeigte ist eher eine reine Metapher....

Rockatansky
07.10.2012, 19:28
Du merkst nicht mal das das Lied(das im engen Zusammenhang mit den Video steht) gar nichts vorwurfsvolles hat und es nicht um irgendwelche Täter oder Opfer.

Lass das mal meine Sorge sein...

Man lese einfach meine vorhergehenden Posts, ... dann merkt man was politische Korrektheit ist
und warum man es anders nicht bringt...

Efna
07.10.2012, 19:47
Lass das mal meine Sorge sein...

Man lese einfach meine vorhergehenden Posts, ... dann merkt man was politische Korrektheit ist
und warum man es anders nicht bringt...

Was hat das mit politischer Korrektheit zu tun?

Rockatansky
07.10.2012, 19:53
Wenn es ein schwarzer Bundeswehr Mihigru-Soldat im Video wäre der vergewaltigt, wäre das Video doch viel "multikultureller". :-)

Für eine bessere Integration! :appl:

Hmmm, irgendwie war ich bei dem Beitrag lustig drauf ... :D

Efna
07.10.2012, 22:03
Um es mal zu beschreiben um was es wirklich geht:

Man sieht am anfang den soldaten im Krieg und dann später auch wie er traumatisches Erlebnisse indem fall eine Vergewaltigung, beiwohnt, selber Opfer ist oder sie einfach nur starr dasitzt und sie sieht. Diese Situation(in dem sinne Kriegsgreul und Traumatas im Krieg) steht stellvertretend für schreckliche dinge die einen Menschen im Leben passieren kann, sei es nun tatsächlich Kriegsgreul und erlebnisse in der richtung, Deprressionen, Vergewaltigungen, Der tod eines wichtigen menschen, Alkoholismus und an was ein Mensch auch immer zurbrechen kann. Die Gesichter der soldaten die diese Greul begehen sind gehässig wie bei den einen der die Zunge raus streckt oder ist eben kalt wie bei den anderen Soldaten mit der Zigaretten. Sie zeigen einfach die Grausamkeit des Schicksal.
Das Kind das das Szenario beobachtet ist keine Einzelperson sondern der Soldat selber. Es steht zum einen für die Unschuld für die Kinder in Metaphern eigentlich fast immer stehen, sie steht aber auch für eine heile und behütete Welt, sowie aber auch für Naivität eines Kindes. Das kind beobachtet die Szenerie, begreift zwar nicht genau was passiert, weiss aber das es etwas schreckliches ist was da passierte und weint. was eigentlich schon den Tod des Kindes ankündigt. er rennt raus und sieht das Kind am Boden erschossen liegen. Das Kind ist nicht friedlich. Es ist erschossen wurden auf brutale Art und weisse und entgültig. Was bedeutet das seine heile und Behütete Welt bricht zusammen, ebenso verliert er seine Unschuld(eventuell hat er auch selber Fehler begangen). Als er alles Realisiert hebt er ab, er bekommt Flügel, er schreit rum und ballert ziellos in die Luft. das zeigt das er alles realisiert hat und er nicht damit nicht zurrecht kommt, zumindestens zu dieser Zeit. er hat sich selber nicht mehr unter Kontrolle.
Das Video zeigt auch einen Mönch der zunächst irgendwo hin geht, aber nicht ersichtlich ist wohin er geht. Auch das ist der soldat oder je nachdem die Personen die leidet. Sie symbolisiert den Weg den die Person gehen muss, der aber zu dieser Zeit noch nicht ersichtlich ist. Der Pilgerzug mit den Priester symbolisiert weder das Christentum noch Religion, sondern die Hoffnung, die Barmherzigkeit und die Wärme nach der man sich sehnt, aber die Sehnsucht nach erlösung aus den Zustand. Der Begriff Gloria steht tatsächlich für sieg und symbolisiert doie Sehnsucht nach einen erfolgserlebniss, eben einen sieg. "Der Himmel war so nah" zeigt das sich der Mensch Sehnt nach der Vergangenheit, einer Vergangenheit die vermeidlich paradiesisch war im Gegensatz zur Gegenwart.
Danach sieht man wie er total veränderte asls gefallener engel ins Meer stürzt. Das sehen auch die Fischer die am ufer sind, warum der Junge den Fisch isst keine ahnung. Mit letzter Kraft kann sich der gefallene Engel der keineswegs wie ein dämon wirkt, sondern eher schwach und verzweifelt. Die Fischer nehmen die Chance war und versuchen ihn zu fangen, dies dsymbolisieren seine Probleme die ihn nicht loslassen, all die Gefühle in denen sich eine Person in einer schwierigen Situation gefangen hält. ber auch Reale Personen die die Verletzlichkeit einer am Boden liegend Figur ausnutzen und sie angreifen und sie gefangen nehmen wollen. Vielleicht auch personen die ihn auffangen wolle. Doch danach verbrennt der gefallene Engel durch sein eigenes Blut, was zunächst schrecklichb wirkt, aber das Feuer hat einen reinigen Charakter. Es zeigt das sich die person langsam aber sicher aus der Verzweiflung löst und sie langsam überwintet. er leidet zwar drunter aber am ende tut das Leiden ihn gut.
Danach kommt der zweite Teil des Liedes. Dort zeigt der Liedtext das ihn das Ereigniss, der Verlust etc. der ihnen erfasst immer noch weh tut, aber die person realisiert langsam das sich die Erde weiter dreht. Das auf schlechte Zeiten auch gute Folgen und das es immer eine Zukunft gibt und die Welt sich weiter dreht. Er versucht das ereigniss oder das Traumata nicht mehr zu vergessen, aber damit abzuschliessen. Und schon erscheint der Mönch wieder, diesmal ist aber sein Wegf ersichtlich. Das Ziel ist oben auf dem Berg und der Weg dorthin ist schwierig, doch er hat sein ziel vor augen und kennt den weg, er weiss was zu tun. Der Mönch verkörpert nicht nur den weg sondern auch den Müßegang den jeder Mensch in schwierigen Zeiten durchleben muss. Danach sieht man den mönch auf der Spitze wie er sich selbst geisselt, wer hinschaut sieht das auf sein Rücken ein Drudenfuss ist, der symbolisiert die Hölle, da doieser auf seinen Körper ist zeigt es seine eigene Hölle die er durchwandelt, seine Sünden und auch seine Schuldgefühle, die er mit der Peitsche bekämpft. Danach steht er auf den Gipfel und sieht die welt nun klarer. er sieht keine schöne Welt, sondern eine schreckliche welt. Abver er versteht nun gut, sieht allgemein klarer als vorher. Da bekommt er ein drittes Auge was zeigt das er klüger geworden, Erkenntnis erlangt hat sowie Selbsterkenntnis. Danach brennt das Feuer wieder in ihm also das Ereigniss, das zeigt das es immer noch ein Teil von ihm ist, es ihn aber nicht mehr aus der Bahn wirft.
Der Pilgerzug wandert ins Wasser was zeigt das er sich von einigen Hoffnungen lösen kann und er sie als stütze nicht mehr braucht. Die weinende Maria symbolisiert Abschied wie auch die Gesten(diese auch ererweisung an die Hoffnung und erlösung da sie ihm eben am lieben, sie zeigt das die Hoffnung auf erlösung nichts falsches ist) vor den Gang ins Wasser Das Wasser hat auch einen reinigenden Charakter.
Insgesammt ein schönes Lied von einen sehr guten Künstler, das noch durch einen schöne melancholische aber aufmunderte Melodie abgerundet wird.

Hier nochmal deas Lied und Video


http://www.youtube.com/watch?v=eV_vlVDtpE0

Efna
07.10.2012, 22:20
Hmmm, irgendwie war ich bei dem Beitrag lustig drauf ... :D

Nein es zeigt deine Beschränktheit und deinen Tellerrand den du wohl nie überschreitest. Kunst bedeutet auch Metaphern, Kunst sollte zum nachdenken anregen und für Gesprächstoff sorgen und auch Diskussionen auslösen. Doch das was du machst ist nichts weiter als die Versteifung auf einen pawlowischen Reflex, der doch kaum tiefer blicken. Aber gerade die Musik von Joachim witt ist sehr tiefgründig...

Beobachter
07.10.2012, 22:30
Nein es zeigt deine Beschränktheit
Ach Efnalein, schließe doch nicht immer von dir auf andere.

Rockatansky
07.10.2012, 22:48
Nein es zeigt deine Beschränktheit und deinen Tellerrand den du wohl nie überschreitest. Kunst bedeutet auch Metaphern, Kunst sollte zum nachdenken anregen und für Gesprächstoff sorgen und auch Diskussionen auslösen. Doch das was du machst ist nichts weiter als die Versteifung auf einen pawlowischen Reflex, der doch kaum tiefer blicken. Aber gerade die Musik von Joachim witt ist sehr tiefgründig...

Nö, ich versteife mich nicht darauf, dass man es so sehen muss wie ich es schrieb.

Ich finde auch die Interpretation auf vorheriger Seite passend.

Sicherlich hat das Lied nicht beabsichtigt "eine solche politische Aussage" wie sie hier angesprochen wurde.
Und natürlich arbeitet Witt mit Metaphern.


Aber man kann auch nachvollziehen, warum die Bundeswehrführung es problematisch fand.
Wenn du das nicht kannst, dann ist es eben... Beschränktheit...

:cool:

Rockatansky
07.10.2012, 22:52
goldener Reiter gefällt mir sogar sehr gut!

http://www.youtube.com/watch?v=bxROkkm02AQ

Efna
07.10.2012, 22:52
Nö, ich versteife mich nicht darauf, dass man es so sehen muss wie ich es schrieb.

Ich finde auch die Interpretation auf vorheriger Seite passend.

Sicherlich hat das Lied nicht beabsichtigt "eine solche politische Aussage" wie sie hier angesprochen wurde.
Und natürlich arbeitet Witt mit Metaphern.


Aber man kann auch nachvollziehen, warum die Bundeswehrführung es problematisch fand.
Wenn du das nicht kannst, dann ist es eben... Beschränktheit...

:cool:

Natürlich wird er von ihr kritisiert, aber am prinzip geht es nicht um die Bundeswehr. Das weiss sicherlich die Bundeswehrführung auch, aber sie hat Angst vor einen Imageverlust dadurch.
Joachim witt erträgt, er wurde schon als Leninisten, Nazi etc. betitelt....

Efna
07.10.2012, 22:53
goldener Reiter gefällt mir sogar sehr gut!

http://www.youtube.com/watch?v=bxROkkm02AQ

Wobei ich die neuere Version besser finde...

Rockatansky
07.10.2012, 23:02
...die NDW-Fuzzis sind m.M. doch schon immer eher dem linken als dem konservativen Spektrum zuzuordnen, wo die Bundeswehr etc. die Bösen sind.

...

Neue Deutsche Welle halte ich nicht für sonderlich "links".

Was "Deutschland verrecke" betrifft, da muss man schon im Punker, Antifa-Mileu suchen.

NDW ist eher ein bisschen "alternativ", ein Kind der 80er Jahre und gehört somit irgendwie auch zur Yuppie-Ära

Imho.

Efna
07.10.2012, 23:08
Neue Deutsche Welle halte ich nicht für sonderlich "links". Was "Deutschland verrecke" betrifft, da muss man schon im Punker, Antifa-Mileu suchen.

NDW ist eher ein bisschen "alternativ", ein Kind der 80er Jahre und gehört somit irgendwie auch zur Yuppie-Ära

Imho.

Naja Rio Reiser war schon sehr links, ansonsten kommts auf den Künstler, viele Künstler der NDW stammen ja Ursprünglich aus der Punkerszene und viele wie etwa die Band "Nichts" waren ja eigentlich noch eine Punkband mit NDW Einflüssen. Auch unverkennbar waren Punkeinflüsse bei Fehlfarben oder Stahlnetz. Joachim witt war aber nur in seiner Anfangszeit NDW, Ab anfang der 90er gehörte er wohl neben Oomph und später auch Rammstein zu den Pionieren der neuen Deutschen Härte.

Doc Gyneco
07.10.2012, 23:16
Wenn es ein schwarzer Bundeswehr Mihigru-Soldat im Video wäre der vergewaltigt, wäre das Video doch viel "multikultureller". :-)

Für eine bessere Integration! :appl:

Du meinst Nazi Glatzkopf sodomisiert, verzeihung, wollte sagen beglückt multkulti Ziegen und Schafbesteiger ???!!!

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Rockatansky
07.10.2012, 23:19
Die Band UKW fand ich von ihren Texten her nicht sonderlich "links".
Wie auch nicht das was ich von Witt kenne.
Die hatten zwar einen leichten Schrammelsound, aber ich weiß nicht ob die vorher "Punks" waren.

Ich kenne auch nicht so viel NDW, aber Sommersproßen kennt fast jeder:

http://www.youtube.com/watch?v=6XIYBBi1sx0

Rockatansky
07.10.2012, 23:22
Du meinst Nazi Glatzkopf sodomisiert, verzeihung, wollte sagen beglückt multkulti Ziegen und Schafbesteiger ???!!!

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif
Nee, nicht schwarze Uniform ... :D

harlekina
08.10.2012, 06:12
Neue Deutsche Welle halte ich nicht für sonderlich "links".

Was "Deutschland verrecke" betrifft, da muss man schon im Punker, Antifa-Mileu suchen.

NDW ist eher ein bisschen "alternativ", ein Kind der 80er Jahre und gehört somit irgendwie auch zur Yuppie-Ära

Imho.

Und wo vergruppierst Du alternativ?

Rockatansky
08.10.2012, 13:25
Und wo vergruppierst Du alternativ?

Ja, in der Zeit damals ist das schon eher (leicht) links. Meinetwegen auch zum Teil aufklärerisch, kritisch gegen Misstände, anzusiedeln.

Die radikalen linksextremen Sachen "Deutschland verrecke" ... usw. kamen aber doch erst nach der NDW.

dirty_mind
08.10.2012, 14:41
Joachim witt ist genial und eigentlich einer der genialsten Deutschen Künstler(neben wolfsheim) der Gegenwart. Er wurde allerdings immer wieder von Kleingeistern angegriffen, weil seine Musik nichts für Kleingeister ist. Seinre Botschaften sind nicht einfach zu verstehen und verstecken sich oft hinter Metaphern. Das gilt auch für "Gloria".

seine Botschaften sind sogar sehr einfach:

Man nehme ein paar böse weiße Männer, möglichst Soldaten die bösen Krieg machen,
weil das wie man weiß besonders böse weiße Männer sind,

dann ein paar böse Geistliche, nein keine Imame oder Rabbis, die sind die Guten,
auch keine Päpstinnen oder Äbtissinnen, die sind weiblich=gut
es sollten schon böse chrtistliche weiße Pfaffen sein, die auch nicht zu gut aussehen,
denn wir sind hier nicht beim Drehbuch zu den Dornenvögeln.

Stichwort vögeln, jetzt braucht man noch einige unschuldige Opferinnen!

und, wie vorauszusehen, vergewaltigen die bösen Männer die unschuldigen Opferinnen, und filmen das Ganze!
man weiß ja, vergewaltigen oder Bier saufen und furzen, und natürlich ganz doll böse kucken,
das sollte man von bösen weißen Männern schon erwarten dürfen, die tun den ganzne Tag nichts anderes!

Soviel zu Genialität und Metaphern!

Ich sehe eher einen Haufen..... http://smiliestation.de/smileys/Sauer/172.gif (http://smiliestation.de/)





geschmackloser Klischees und eine Message so subtil wie ein Holzhammer.
Dumpfer Mainstream anstatt geniale Avantgard.

Er tritt an um Kasse zu machen und wäre er nicht ein bischen bekannt müsste er sich vielleicht auch
mit Tiefkühlgeflügel selbst penetrieren!

Als darf man dankbar sein, das uns das erspart blieb!

btw: Dir hätte das ja vielleicht sogar gefallen?

Efna
08.10.2012, 14:56
seine Botschaften sind sogar sehr einfach:

Man nehme ein paar böse weiße Männer, möglichst Soldaten die bösen Krieg machen,
weil das wie man weiß besonders böse weiße Männer sind,

dann ein paar böse Geistliche, nein keine Imame oder Rabbis, die sind die Guten,
auch keine Päpstinnen oder Äbtissinnen, die sind weiblich=gut
es sollten schon böse chrtistliche weiße Pfaffen sein, die auch nicht zu gut aussehen,
denn wir sind hier nicht beim Drehbuch zu den Dornenvögeln.

Stichwort vögeln, jetzt braucht man noch einige unschuldige Opferinnen!

und, wie vorauszusehen, vergewaltigen die bösen Männer die unschuldigen Opferinnen, und filmen das Ganze!
man weiß ja, vergewaltigen oder Bier saufen und furzen, und natürlich ganz doll böse kucken,
das sollte man von bösen weißen Männern schon erwarten dürfen, die tun den ganzne Tag nichts anderes!

Soviel zu Genialität und Metaphern!

Ich sehe eher einen Haufen..... http://smiliestation.de/smileys/Sauer/172.gif (http://smiliestation.de/)





geschmackloser Klischees und eine Message so subtil wie ein Holzhammer.
Dumpfer Mainstream anstatt geniale Avantgard.

Er tritt an um Kasse zu machen und wäre er nicht ein bischen bekannt müsste er sich vielleicht auch
mit Tiefkühlgeflügel selbst penetrieren!

Als darf man dankbar sein, das uns das erspart blieb!

btw: Dir hätte das ja vielleicht sogar gefallen?

Wieder jemand der nicht kapiert um was es in den Lied geht.....

Geist55555
08.10.2012, 15:06
Das Gezeigte ist eher eine reine Metapher....
Aber wie viel taugen Lieder mit Metaphern, die man erst lang und breit erklären muss (so wie Du es überaus ausführlich getan hast)? Unter einer musikalischen Metapher verstehe ich ein Sinnbild, das sich einem nach und nach von allein erschließt, je öfter man das Lied hört (!). Der plumpe Versuch, die Gedanken des Zuhörers mittels eines (ziemlich geschmacklosen) Videos in eine bestimmte Richtung zu lenken, mag zwar "künstlerisch wertvoll" sein - dennoch halte ich ihn in diesem Fall für misslungen; mich stößt das einfach nur ab. Mir sind satirisch angehauchte musikalische Metaphern à la ELEMENT OF CRIME allemal lieber. Na ja, ist wohl Ansichtssache.

Strandwanderer
08.10.2012, 15:11
Unter deiner Sichtweise ist das scheißegal ...



"Scheißegal" ist bestimmt "Efnas" Lebensmotto:


Männlein - Weiblein - schwul - lesbisch - Kana*ke - Neger - scheißegal!

Strandwanderer
08.10.2012, 15:16
seine Botschaften sind sogar sehr einfach:

Man nehme ein paar böse weiße Männer, möglichst Soldaten die bösen Krieg machen,
weil das wie man weiß besonders böse weiße Männer sind,

dann ein paar böse Geistliche, nein keine Imame oder Rabbis, die sind die Guten,
auch keine Päpstinnen oder Äbtissinnen, die sind weiblich=gut
es sollten schon böse chrtistliche weiße Pfaffen sein, die auch nicht zu gut aussehen,
denn wir sind hier nicht beim Drehbuch zu den Dornenvögeln.

Stichwort vögeln, jetzt braucht man noch einige unschuldige Opferinnen!

und, wie vorauszusehen, vergewaltigen die bösen Männer die unschuldigen Opferinnen, und filmen das Ganze!
man weiß ja, vergewaltigen oder Bier saufen und furzen, und natürlich ganz doll böse kucken,
das sollte man von bösen weißen Männern schon erwarten dürfen, die tun den ganzne Tag nichts anderes!

Soviel zu Genialität und Metaphern!

Ich sehe eher einen Haufen..... http://smiliestation.de/smileys/Sauer/172.gif (http://smiliestation.de/)





geschmackloser Klischees und eine Message so subtil wie ein Holzhammer.
Dumpfer Mainstream anstatt geniale Avantgard.

Er tritt an um Kasse zu machen und wäre er nicht ein bischen bekannt müsste er sich vielleicht auch
mit Tiefkühlgeflügel selbst penetrieren!

Als darf man dankbar sein, das uns das erspart blieb!

btw: Dir hätte das ja vielleicht sogar gefallen?


Eine wichtige Zutat des primitiven Videos hast du nicht erwähnt:

Das arme Opfer muß unbedingt muselbraune Haut haben.

Schon sind Hunderttausende Musel in Deutschland als Konsumenten gesichert.

Efna
08.10.2012, 15:33
Aber wie viel taugen Lieder mit Metaphern, die man erst lang und breit erklären muss (so wie Du es überaus ausführlich getan hast)? Unter einer musikalischen Metapher verstehe ich ein Sinnbild, das sich einem nach und nach von allein erschließt, je öfter man das Lied hört (!). Der plumpe Versuch, die Gedanken des Zuhörers mittels eines (ziemlich geschmacklosen) Videos in eine bestimmte Richtung zu lenken, mag zwar "künstlerisch wertvoll" sein - dennoch halte ich ihn in diesem Fall für misslungen; mich stößt das einfach nur ab. Mir sind satirisch angehauchte musikalische Metaphern à la ELEMENT OF CRIME allemal lieber. Na ja, ist wohl Ansichtssache.

Metaphern waren immer bestandteil der Kunst und oft waren sie sehr schwierig, das ist auch bei vielen Gemälden so. Sie sollten zum Nachdenken anregen und auch RRäume für eigene Individuelle Interpredationen. Es geht mir auch nicht darum wenn jemand das Video und das Lied anders interprediert als ich. Sondern es geht mir um das Kleingestige, wenn Kleingeistigkeit auf Kunst trifft ist das immer so ne Sache. Dabei denkt kaum jemand über das Video und das Lied nach, vielleicht haben sich einige hjier das Video noch nicht ganz angesehen. Dann kommen Stammtischparolen im zusammenhang mit den Pawlowischen Reflex und das führt dann zu den üblichen Verdächtigen, den Musels, Juden, 68er und co. den letztendlich geht es nicht um eine Bewertung sondern hierzuforum um das übliche Dampf ablassen.

Efna
08.10.2012, 15:34
Eine wichtige Zutat des primitiven Videos hast du nicht erwähnt:

Das arme Opfer muß unbedingt muselbraune Haut haben.

Schon sind Hunderttausende Musel in Deutschland als Konsumenten gesichert.

Es geht nicht um Musels du Kleingeist....

Rockatansky
08.10.2012, 17:22
also das hat mit dem Video von Witt nichts zu tun, aber:

Es wäre doch total "nazi" wenn Musel und Afros in einem Musikvideo ... negativ wegkämen... aber negativ sind deren Favoriten in der Musik ja eh irgendwie... :pfeif:

bernhard44
08.10.2012, 17:34
Joachim witt ist genial und eigentlich einer der genialsten Deutschen Künstler(neben wolfsheim) der Gegenwart. Er wurde allerdings immer wieder von Kleingeistern angegriffen, weil seine Musik nichts für Kleingeister ist. Seinre Botschaften sind nicht einfach zu verstehen und verstecken sich oft hinter Metaphern. Das gilt auch für "Gloria".

es gibt nur zwei "GLORIA"!
http://www.youtube.com/watch?v=S_j7i_ZVfxw

von Van Norisson (Them)...............

bernhard44
08.10.2012, 17:38
.................und Jim Morisson (The Doors)


http://www.youtube.com/watch?v=nPDixDqAUh0&feature=related

harlekina
08.10.2012, 18:39
Wieder jemand der nicht kapiert um was es in den Lied geht.....

Warum schreibt er kein Buch, wenn er denkt, er hätte was zu sagen? Gesellschaftskritik im Liedgut geht meistens unter.

Efna
08.10.2012, 18:44
Warum schreibt er kein Buch, wenn er denkt, er hätte was zu sagen? Gesellschaftskritik im Liedgut geht meistens unter.

Naja warum nicht Gedanken kreativ in Musikstücken verarbeiten? machen andere Künstler auch.

harlekina
08.10.2012, 19:27
Naja warum nicht Gedanken kreativ in Musikstücken verarbeiten? machen andere Künstler auch.

Und wieviel Text wird bewußt aufgenommen? Wenig.

Bieleboh
09.10.2012, 16:32
Es wird geprüft dass Video auf den Index zu setzen.

Die Bundesregierung beantragt, ein Muskvideo von Joachim Witt auf den Index setzen zu lassen. Der Antrag kommt vom Verteidigungsministerium: In dem Video "Gloria" wird unter anderem eine Vergewaltigungsszene gezeigt. Als Täter sind Männer in Bundeswehr-Tarnuniformen und die deutsche Nationalflagge zu erkennen.

Die Bundesregierung geht gegen ein Musikvideo mit einer verunglimpfenden Darstellung von Bundeswehrsoldaten vor. Das Bundesfamilienministerium habe die Indexierung des umstrittenen Videos beantragt, bestätigte die Vorsitzende der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM), Elke Monssen-Engberding. Über den Indexierungsantrag hatte zunächst das Bundeswehrblog "Augen geradeaus" berichtet.

Gegen das Video des Musikers Joachim Witt hatte der Bundeswehrverband in der vergangenen Woche heftig protestiert. Das Video zum Lied "Gloria" zeigt Soldaten in Bundeswehruniform, die eine Frau vergewaltigen. Der 63-jährige Witt entschuldigte sich aufgrund vieler empörter Reaktionen via Facebook.

Sollte die BPjM den Clip als jugendgefährdend einstufen, darf er nur noch Erwachsenen zugänglich gemacht werden. Mit einer Entscheidung ist nach den Worten von Monssen-Engberding bis Anfang kommender Woche zu rechnen.
http://www.n-tv.de/leute/Staat-geht-gegen-Joachim-Witt-vor-article7428051.html