PDA

Vollständige Version anzeigen : Erdbeeren aus China vergifteten Kinder



Sterntaler
06.10.2012, 08:08
http://www.welt.de/politik/deutschland/article109657967/Erdbeerkompott-war-Ursache-fuer-Erkrankungswelle.html


hoffentlich wird dem Drecks Unternehmen jetzt die Konzession entzogen und massenhaft mit Schadenersatzklagen überzogen.



Auslöser des heftigen Brechdurchfalls, an dem im Osten Deutschlands mehr als 10.000 Menschen erkrankten, war wohl ein Kompott aus tiefgefrorenen Erdbeeren. Die Früchte stammen vermutlich aus China.

harlekina
06.10.2012, 08:20
Zu den Infektionen sei es wahrscheinlich in Einrichtungen gekommen, die diese Tiefkühlware vor dem Servieren als Nachspeise nicht vollständig erhitzt hätten, führte Ministeriumssprecher Eichele weiter aus.

Das mit dem unvollständigen Erhitzen ist aber nicht schuld der Chinesen. Im Übrigen: Wieso brauche ich jetzt im Herbst Erdbeeren aus China als Nachspeise?

Don
06.10.2012, 08:33
Das mit dem unvollständigen Erhitzen ist aber nicht schuld der Chinesen. Im Übrigen: Wieso brauche ich jetzt im Herbst Erdbeeren aus China als Nachspeise?

Wer ißt übrhaupt Erdbeerkompott?

harlekina
06.10.2012, 08:35
Meine Mutter hat es früher selber gemacht.

Denkpoli
06.10.2012, 11:29
Das mit dem unvollständigen Erhitzen ist aber nicht schuld der Chinesen.

Seit wann muss man Erdbeeren erhitzen, damit sie zum Verzehr geeignet sind?

Lilly
06.10.2012, 11:35
Seit wann muss man Erdbeeren erhitzen, damit sie zum Verzehr geeignet sind?

Offenbar, seit sie aus aller Herren Länder herangekarrt werden. Nix mehr frisch von Beet weg futtern.

Eridani
06.10.2012, 13:02
http://www.welt.de/politik/deutschland/article109657967/Erdbeerkompott-war-Ursache-fuer-Erkrankungswelle.html


hoffentlich wird dem Drecks Unternehmen jetzt die Konzession entzogen und massenhaft mit Schadenersatzklagen überzogen.

Das 'Drecksunternehmen' darf inzwischen wieder liefern ;)

Eridani
06.10.2012, 13:08
Das mit dem unvollständigen Erhitzen ist aber nicht schuld der Chinesen. Im Übrigen: Wieso brauche ich jetzt im Herbst Erdbeeren aus China als Nachspeise?

Ich esse Obst immer so, wie es in der jeweiligen Erntezeit vorliegt. Ich brauche weder Erdbeeren im Dezember (die gibt's von Juni bis August), noch Tomaten im Februar (die gibt's Juli bis Ende September) und keine Weintrauben im März (die gibt's im September/Oktober)
#

Das um den Globos karren, von allerlei Gemüse und Obst zu allen Zeiten, ist zwar sehr verführerisch und attraktiv - schädigt und belastet aber nur die Natur bei Mega-Transporten aller Art. Auch die Mono-Kultur in der Landwirtschaft zerstört Fauna und Flora!

Quo vadis
06.10.2012, 13:10
Lieber die Kinder mit Softdrinks aus den USA vergiften. :hd:

Entfernungsmesser
06.10.2012, 13:11
Meine Mutter hat es früher selber gemacht.

Die heutigen Weiber sind zu dämlich, unfallfrei eine Tiefkühlpizza zu backen. Laufen lieber bauchfrei herum, sind tätowiert, saufen wie ein Loch und rauchen wie ein Stadtsoldat.

Entfernungsmesser
06.10.2012, 13:12
Wer ißt übrhaupt Erdbeerkompott?

Ich!!

Entfernungsmesser
06.10.2012, 13:13
Lieber die Kinder mit Softdrinks aus den USA vergiften. :hd:

Hmpfff.

Deine bekommen wohl nur deutsches Regenwasser zu saufen???

tabasco
06.10.2012, 13:14
Das mit dem unvollständigen Erhitzen ist aber nicht schuld der Chinesen. Im Übrigen: Wieso brauche ich jetzt im Herbst Erdbeeren aus China als Nachspeise?

Es kann ja sein, dass Du in einem Restaurant Eis als Nachspeise bestellst und oben drüber eben die "Deko"-Erdbeere sitzt ...


Hmpfff.

Deine bekommen wohl nur deutsches Regenwasser zu saufen???
Andere Alternativen kennst Du nicht?

harlekina
06.10.2012, 13:14
Seit wann muss man Erdbeeren erhitzen, damit sie zum Verzehr geeignet sind?

Aufgetaute Erdbeeren möchte ich weder erhitzt noch unerhitzt haben.......

harlekina
06.10.2012, 13:15
Es kann ja sein, dass Du in einem Restaurant Eis als Nachspeise bestellst und oben drüber eben die "Deko"-Erdbeere sitzt ...


Andere Alternativen kennst Du nicht?
Wie sieht die aus - tiefgefroren und erhitzt?

Efna
06.10.2012, 13:16
Kommt schon Leute irgendwie kriegt ihr noch die Kurve entweder zum Juden oder wenn das nicht dann zum Musel....

tabasco
06.10.2012, 13:16
Wie sieht die aus - tiefgefroren und erhitzt?
Keine Ahnung. Nur so ein Gedanke. Habe noch nie gefrorenes Obst gekauft ...

Helgoland
06.10.2012, 13:22
Offenbar, seit sie aus aller Herren Länder herangekarrt werden. Nix mehr frisch von Beet weg futtern.

Was glaubst Du, wo ein Großteil des Fisches herkommt, der bei uns als "fangfrisch" auf den Touristen-Tellern landet? Kleiner Tip: Auf den Tiefkühlboxen sind Schriftzeichen.

harlekina
06.10.2012, 13:24
Keine Ahnung. Nur so ein Gedanke. Habe noch nie gefrorenes Obst gekauft ...

Doch, für Marmelade.

pw75
06.10.2012, 13:28
Ich esse Obst immer so, wie es in der jeweiligen Erntezeit vorliegt. !


eben und am besten "lokale" Produkte...

Eridani
06.10.2012, 13:29
Kommt schon Leute irgendwie kriegt ihr noch die Kurve entweder zum Juden oder wenn das nicht dann zum Musel....

Na gut: Exportiert Israel auch Erdbeeren?:puhh:

Cleopatra
06.10.2012, 13:41
Gloalisierung mit ihren Auswüchsen für Mensch, Tier und Warenkreislauf ist Verantwortungslosigkeit. Bei Nahrungsmitteln sowieso, da nehme ich keine Fremdfrucht in den Mund, das ganze exotische Zeugs brauche ich nicht und das einheimische essen wir saisonal. jetzt die letzten Tomaten, Kürbis, dann kommen die verschiedenen Kohlsorten und Sauerkraut, Äpfel, Birnen. Der Sommer beginnt mit Spargel, Erdbeeren, Kirschen, Beeren aller Art. Die Milch, die geliefert wird, stammt vom Bauern, ist aber noch richtige Milch, ebenso der Käse, Wurst und Fleisch vom Schlachter, Fisch vom teich nebenan. Die Leute sind selber schuld, wenn sie vergiftet werden. man muß sich nur in seiner Gegend umsehen, da gibt es alles von den kleinen Lädchen.
Meine Erdbeeren pflücke ich selber auf einer Plantage in meiner Straße, das Pfund für 1 Euro. Gerade habe ich 23 Gläser Gurken eingeweckt, Gurken vom Bauern, ohne Chemie. Bei denen ist jetzt zwar die Tomatenzeit vorbei, aber nun beziehe ich sie von einem anderen Bauern mit einem größeren Gewächshaus.
Saft von Holunder und Ebereschen steht im Keller, selbst beim Hundegang mirgepflückt, sowie alle Arten Tee. Man muß sich nur umsehen.
Wieso ich das mache? Ich mache alles nicht so wie ich soll. Ich soll konsumieren? Nein, mache ich nicht.

Lilly
06.10.2012, 13:58
Was glaubst Du, wo ein Großteil des Fisches herkommt, der bei uns als "fangfrisch" auf den Touristen-Tellern landet? Kleiner Tip: Auf den Tiefkühlboxen sind Schriftzeichen.

Wie kommst du jetzt von Erdbeeren auf Fisch?

Erdbeeren wachsen auch in unseren Breiten, ich muß sie halt essen oder Marmelade kochen, einfrieren etc. wenn Erntezeit ist.

Fangfrischer Seefisch ist dagegen in Bayern nicht so einfach zu haben. Das gibt es auch keine "Saison" in der die Fischlein mal so eben die Donau runtergeschwommen kommen. Will man dennoch ab und zu Seefisch essen, bleibt nichts anderes als Tiefkühlware. Aber man muß schon vorher genau lesen, da gebe ich dir recht.

Helgoland
06.10.2012, 14:15
Wie kommst du jetzt von Erdbeeren auf Fisch?

Erdbeeren wachsen auch in unseren Breiten, ich muß sie halt essen oder Marmelade kochen, einfrieren etc. wenn Erntezeit ist.

Fangfrischer Seefisch ist dagegen in Bayern nicht so einfach zu haben. Das gibt es auch keine "Saison" in der die Fischlein mal so eben die Donau runtergeschwommen kommen. Will man dennoch ab und zu Seefisch essen, bleibt nichts anderes als Tiefkühlware. Aber man muß schon vorher genau lesen, da gebe ich dir recht.

Du hast mich missverstanden! Wir sitzen hier auf der Insel gewissermassen an der Quelle, wie man meinen möchte. Aber selbst hier wird Fisch zum größten Teil importiert, weil das Meer überfischt ist. Wir liegen ausserhalb der 12-Meilen-Zone und jeder kann hier fischen, wie er lustig ist, was vor allem Dänen und Holländer mit Netzen, die die deutsche Hochseefischerei nicht zulässt, eifrig betrieben haben. Daher kann jeder Helgoland-Besucher davon ausgehen, daß sein "fangfrischer" Kapitänsteller eine weite Reise hinter sich hat.

Denkpoli
06.10.2012, 14:16
Aufgetaute Erdbeeren möchte ich weder erhitzt noch unerhitzt haben.......

Hmmmm.....
Auch nicht mit Vanilleeis?



Aber egal:
Jedenfalls führt das Gefrieren an sich nicht zu einer Verseuchung mit Giften/Viren/Bakterien.

Efna
06.10.2012, 14:20
Gloalisierung mit ihren Auswüchsen für Mensch, Tier und Warenkreislauf ist Verantwortungslosigkeit. Bei Nahrungsmitteln sowieso, da nehme ich keine Fremdfrucht in den Mund, das ganze exotische Zeugs brauche ich nicht und das einheimische essen wir saisonal. jetzt die letzten Tomaten, Kürbis, dann kommen die verschiedenen Kohlsorten und Sauerkraut, Äpfel, Birnen. Der Sommer beginnt mit Spargel, Erdbeeren, Kirschen, Beeren aller Art. Die Milch, die geliefert wird, stammt vom Bauern, ist aber noch richtige Milch, ebenso der Käse, Wurst und Fleisch vom Schlachter, Fisch vom teich nebenan. Die Leute sind selber schuld, wenn sie vergiftet werden. man muß sich nur in seiner Gegend umsehen, da gibt es alles von den kleinen Lädchen.
Meine Erdbeeren pflücke ich selber auf einer Plantage in meiner Straße, das Pfund für 1 Euro. Gerade habe ich 23 Gläser Gurken eingeweckt, Gurken vom Bauern, ohne Chemie. Bei denen ist jetzt zwar die Tomatenzeit vorbei, aber nun beziehe ich sie von einem anderen Bauern mit einem größeren Gewächshaus.
Saft von Holunder und Ebereschen steht im Keller, selbst beim Hundegang mirgepflückt, sowie alle Arten Tee. Man muß sich nur umsehen.
Wieso ich das mache? Ich mache alles nicht so wie ich soll. Ich soll konsumieren? Nein, mache ich nicht.

Naja aber wie bekommst du im winter dein obst und gemüse her?

Gothaur
06.10.2012, 14:27
Du hast mich missverstanden! Wir sitzen hier auf der Insel gewissermassen an der Quelle, wie man meinen möchte. Aber selbst hier wird Fisch zum größten Teil importiert, weil das Meer überfischt ist. Wir liegen ausserhalb der 12-Meilen-Zone und jeder kann hier fischen, wie er lustig ist, was vor allem Dänen und Holländer mit Netzen, die die deutsche Hochseefischerei nicht zulässt, eifrig betrieben haben. Daher kann jeder Helgoland-Besucher davon ausgehen, daß sein "fangfrischer" Kapitänsteller eine weite Reise hinter sich hat.
Man, hör bloß auf, das ist eine frustrierende Sache. Alles was Fisch und Meeresfrüchte angeht. Ich bin noch mit der Schulklasse auf Fahrt in Husum gewesen und mit'm Krabbenkutter raus auf die Nordsee, und dann vor Ort frisch gekochte Krabben gepult und gegessen. Ob das heute noch geht, oder müssen nicht alle nach Nordafrika geschickt werden, weil sonst garnix mehr zu verdienen ist?
Und vor Helgoland soll ja auch die Asiatische Auster die klassische Miesmuschel verdrängen und ausrotten und wenn man bedenkt, wie aufwendig mittlerweile die Hummerauchzucht betrieben wird, - nee, früher war alles besser, selbst die Zukunft! (K.Valentin)

Zitat Liliy:
Erdbeeren wachsen auch in unseren Breiten, ich muß sie halt essen oder Marmelade kochen, einfrieren etc. wenn Erntezeit ist.
Ich frage mich, wie lange es noch die beliebten Selbstpflückaktionen geben wird. Wenn ich mir das in Mülheim anschaue, und wieviel da von den Feldern weggeklaut wird (und das ist nachweislich ethnisch begründet, bzw es waren bisher fast ausschließlich Türken, die sich illegal drüber hermachten. Auch im großen Stil, und die landeten dann tatsächlich auch auf hiesigen Trödelmärkten!)
Diese Ernteaktionen gehen hier dem Ende zu.
Gruß

latrop
06.10.2012, 14:37
Wer kaufg schon Lebensmittel aus China, wo die selbst genug arme Leute haben, die am Existenzminimum krakseln.

Hauptsache billig.

Cleopatra
06.10.2012, 14:55
Naja aber wie bekommst du im winter dein obst und gemüse her?

Hier verkauft ein Bauer seine Äpfel auch im Winter, ich werde dieses Jahr auch winterharte Birnen holen und einlagern. Kohl kaufe ich, Hand aufs Herz, von Edeka, genau wie mein übriges Suppengemüse, hilft ja nichts, Sauerkraut von Demeter, selber gemacht. Bei mir geht es regelmäßig in die Hose. Ich sags mal so: In letzter Instanz muß Edeka her, wenn nichts mehr greift.
Aldi ist auch nicht mehr das, naja, wer kauft sich das Gemansche?

http://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/app/process/warnung/start/bvllmwde.p_oeffentlicher_bereich.ss_aktuelle_warnu ngen

Quo vadis
06.10.2012, 15:02
Wahrscheinlich wurde die Kühlkette unterbrochen.

Gothaur
06.10.2012, 15:07
Hier verkauft ein Bauer seine Äpfel auch im Winter, ich werde dieses Jahr auch winterharte Birnen holen und einlagern. Kohl kaufe ich, Hand aufs Herz, von Edeka, genau wie mein übriges Suppengemüse, hilft ja nichts, Sauerkraut von Demeter, selber gemacht. Bei mir geht es regelmäßig in die Hose. Ich sags mal so: In letzter Instanz muß Edeka her, wenn nichts mehr greift.
Aldi ist auch nicht mehr das, naja, wer kauft sich das Gemansche?

http://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/app/process/warnung/start/bvllmwde.p_oeffentlicher_bereich.ss_aktuelle_warnu ngen
Wir haben gestern BIO-Tomaten weggeworfen. Diese lagen jetzt mehr als 3 Wochen im Kühlschrank, wohin sie verbannt wurden, weil sie zu Anfang überhaupt nicht zu genießen waren. Und was haben die jetzt in den vergangenen 3 Wochen gemacht? Eigentlich nichts. Sichtbar, und das heißt, auch aufgeschnitten. Sie haben sich kein Stück weit verändert, auch nicht geschmacklich. Geht garnicht.
Und wir hatten auch schon mal vom Kabouter (Demeter) Bio-Kartoffeln, die nachweislich schwach radioaktiv bestrahlt waren, um sie so Keimfrei zu halten. War ja auch schon in den 80igern gängig.
Ich traue niemanden mehr! Und schon garnicht, wenn BIO draufsteht.
Gruß

Gothaur
06.10.2012, 15:08
Na gut: Exportiert Israel auch Erdbeeren?:puhh:
Mit Sicherheit, um damit CARE-Pakete für "Palästinenser" aufzufüllen. :Oder nicht?:
Gruß

STRange333
06.10.2012, 15:10
Gloalisierung mit ihren Auswüchsen für Mensch, Tier und Warenkreislauf ist Verantwortungslosigkeit. Bei Nahrungsmitteln sowieso, da nehme ich keine Fremdfrucht in den Mund, das ganze exotische Zeugs brauche ich nicht und das einheimische essen wir saisonal. jetzt die letzten Tomaten, Kürbis, dann kommen die verschiedenen Kohlsorten und Sauerkraut, Äpfel, Birnen. Der Sommer beginnt mit Spargel, Erdbeeren, Kirschen, Beeren aller Art. Die Milch, die geliefert wird, stammt vom Bauern, ist aber noch richtige Milch, ebenso der Käse, Wurst und Fleisch vom Schlachter, Fisch vom teich nebenan. Die Leute sind selber schuld, wenn sie vergiftet werden. man muß sich nur in seiner Gegend umsehen, da gibt es alles von den kleinen Lädchen.
Meine Erdbeeren pflücke ich selber auf einer Plantage in meiner Straße, das Pfund für 1 Euro. Gerade habe ich 23 Gläser Gurken eingeweckt, Gurken vom Bauern, ohne Chemie. Bei denen ist jetzt zwar die Tomatenzeit vorbei, aber nun beziehe ich sie von einem anderen Bauern mit einem größeren Gewächshaus.
Saft von Holunder und Ebereschen steht im Keller, selbst beim Hundegang mirgepflückt, sowie alle Arten Tee. Man muß sich nur umsehen.
Wieso ich das mache? Ich mache alles nicht so wie ich soll. Ich soll konsumieren? Nein, mache ich nicht.
Auch wenn es immer mal wieder Ausnahmen gibt sind unsere Lebensmittel in den Märkten sicher wie nie zuvor.
Der Handel hat das Problem, dies den Konsumenten zu schildern.
Viele greifen auch zu Bio Artikeln, die jedoch keinen Deut besser sind als normale Artikel.
Nur eben teurer und mit ländlichem Aufdruck auf der Verpackung.
Du kannst machen was du willst, aber ich hätte nichtmal die Zeit für solch einen Aufwand.

Cleopatra
06.10.2012, 15:32
Wir haben gestern BIO-Tomaten weggeworfen. Diese lagen jetzt mehr als 3 Wochen im Kühlschrank, wohin sie verbannt wurden, weil sie zu Anfang überhaupt nicht zu genießen waren. Und was haben die jetzt in den vergangenen 3 Wochen gemacht? Eigentlich nichts. Sichtbar, und das heißt, auch aufgeschnitten. Sie haben sich kein Stück weit verändert, auch nicht geschmacklich. Geht garnicht.
Und wir hatten auch schon mal vom Kabouter (Demeter) Bio-Kartoffeln, die nachweislich schwach radioaktiv bestrahlt waren, um sie so Keimfrei zu halten. War ja auch schon in den 80igern gängig.
Ich traue niemanden mehr! Und schon garnicht, wenn BIO draufsteht.
Gruß

Ich traue niemndem, den ich nicht kenne und den ich nicht kontrolliert habe. Bevor ich mir die Milch und den Käse bestellt habe, guckte ich mir den Hof an, die Kühe haben dort Strohsofas zum Hinlegen, klar, bezahle ich 1,15 pro Liter, aber wieviel Liter Milch saufe ich in einer Woche? Gleichfalls den Hühnerhof für meine Eier. Spontan. Hinfahren und gucken. Wer kneift, betrügt und fällt raus. Aus dem Dioxindingens waren wir schnell raus. Unser Eierlieferant hat nachgewiesen, daß er dioxinfrei gefüttert hat. Man muß sich nur interessieren.

Cleopatra
06.10.2012, 15:36
Auch wenn es immer mal wieder Ausnahmen gibt sind unsere Lebensmittel in den Märkten sicher wie nie zuvor.
Der Handel hat das Problem, dies den Konsumenten zu schildern.
Viele greifen auch zu Bio Artikeln, die jedoch keinen Deut besser sind als normale Artikel.
Nur eben teurer und mit ländlichem Aufdruck auf der Verpackung.
Du kannst machen was du willst, aber ich hätte nichtmal die Zeit für solch einen Aufwand.

Das Problem ist die Anonymität. Setz Deinen Arsch in Bewegung und kontrolliere selbst. Die meisten werden beruflich bewußt gehetzt, weil sie dann auf den Fertig-Dreck zurückgreifen müssen. Sie haben keine Zeit zur Eigenvorsorge oder Kontrolle. Der Rest ist dumm und wird dumm gemacht..

Alter Stubentiger
06.10.2012, 16:15
Na gut: Exportiert Israel auch Erdbeeren?:puhh:

Ja. Hab ich schon 1978 gegessen. 3,80 DM pro 250gr Schälchen. Der pure Luxus für die Weihnachtszeit.


Es kann ja sein, dass Du in einem Restaurant Eis als Nachspeise bestellst und oben drüber eben die "Deko"-Erdbeere sitzt ...

Die wird garantiert keine TK-Ware sein. Eher schon Luftfracht aus Israel wenn es denn schon eine Erdbeere im Winter sein soll.


Das mit dem unvollständigen Erhitzen ist aber nicht schuld der Chinesen. Im Übrigen: Wieso brauche ich jetzt im Herbst Erdbeeren aus China als Nachspeise?

In der Tat sollte es nicht nötig sein TK-Obst vor dem Verzehr zu erhitzen.

Alter Stubentiger
06.10.2012, 16:16
Gloalisierung mit ihren Auswüchsen für Mensch, Tier und Warenkreislauf ist Verantwortungslosigkeit. Bei Nahrungsmitteln sowieso, da nehme ich keine Fremdfrucht in den Mund, das ganze exotische Zeugs brauche ich nicht und das einheimische essen wir saisonal. jetzt die letzten Tomaten, Kürbis, dann kommen die verschiedenen Kohlsorten und Sauerkraut, Äpfel, Birnen. Der Sommer beginnt mit Spargel, Erdbeeren, Kirschen, Beeren aller Art. Die Milch, die geliefert wird, stammt vom Bauern, ist aber noch richtige Milch, ebenso der Käse, Wurst und Fleisch vom Schlachter, Fisch vom teich nebenan. Die Leute sind selber schuld, wenn sie vergiftet werden. man muß sich nur in seiner Gegend umsehen, da gibt es alles von den kleinen Lädchen.
Meine Erdbeeren pflücke ich selber auf einer Plantage in meiner Straße, das Pfund für 1 Euro. Gerade habe ich 23 Gläser Gurken eingeweckt, Gurken vom Bauern, ohne Chemie. Bei denen ist jetzt zwar die Tomatenzeit vorbei, aber nun beziehe ich sie von einem anderen Bauern mit einem größeren Gewächshaus.
Saft von Holunder und Ebereschen steht im Keller, selbst beim Hundegang mirgepflückt, sowie alle Arten Tee. Man muß sich nur umsehen.
Wieso ich das mache? Ich mache alles nicht so wie ich soll. Ich soll konsumieren? Nein, mache ich nicht.

Toll. Womit kommst du zum Bauern? Mit dem SUV?

Alter Stubentiger
06.10.2012, 16:21
Hmmmm.....
Auch nicht mit Vanilleeis?



Aber egal:
Jedenfalls führt das Gefrieren an sich nicht zu einer Verseuchung mit Giften/Viren/Bakterien.

Heiße Himbeeren mit Vanilleeis! Da kann man TK-Ware nehmen. Aber TK Erdbeeren?:kotz:

Chinesische Lebensmittel sind ohnehin eine heikle Sache. Denn die Bedingungen unter denen dort produziert werden sind katastrophal. Da wundern mich giftige Erdbeeren nicht so besonders. Chinaware muß viel strenger kontrolliert werden. Die scheuen ja auch nicht davor zurück Milchpulver für Kleinkinder mit Gift zu strecken. Auch Heparin wurde schon verlängert. Mit tödlichen Folgen!

Chronos
06.10.2012, 16:21
.....In der Tat sollte es nicht nötig sein TK-Obst vor dem Verzehr zu erhitzen.
Theoretisch nicht, aber praktisch schon.

Es könnte ja sein, dass die Kühlkette an irgendeiner Stelle unterbrochen war und sich die unvermeidlichen Keime rasend schnell ausgebreitet haben. Dagegen schützt kurzzeitiges Erhitzen.

Wenn natürlich zu stark bzw. zu lange erhitzt wird, ist das Zeug Matsch.

Man hat also die Wahl, entweder nicht ausreichend zu erhitzen und dadurch eine hohe Keimzahl zu riskieren, oder eben ausreichend zu erhitzen und Matsch zu bekommen.

Dritte Alternative: Der Kühlkette vertrauen, was natürlich bei Erdbeeren aus China nach längerem Transport ein großes Risiko darstellt.

Es ist einfach nur noch Schwachsinn, tiefgefrorene Lebensmittel um die halbe Erde zu karren.

Alter Stubentiger
06.10.2012, 16:24
Theoretisch nicht, aber praktisch schon.

Es könnte ja sein, dass die Kühlkette an irgendeiner Stelle unterbrochen war und sich die unvermeidlichen Keime rasend schnell ausgebreitet haben. Dagegen schützt kurzzeitiges Erhitzen.

Wenn natürlich zu stark bzw. zu lange erhitzt wird, ist das Zeug Matsch.

Man hat also die Wahl, entweder nicht ausreichend zu erhitzen und dadurch eine hohe Keimzahl zu riskieren, oder eben ausreichend zu erhitzen und Matsch zu bekommen.

Dritte Alternative: Der Kühlkette vertrauen, was natürlich bei Erdbeeren aus China nach längerem Transport ein großes Risiko darstellt.

Es ist einfach nur noch Schwachsinn, tiefgefrorene Lebensmittel um die halbe Erde zu karren.

Gerade Obst wie Himbeeren oder Erdbeeren kannst du nicht erhitzen ohne daß du sofort Matsch hast. Verlangt auch kein Gesetz. Normalerweise passiert da auch nichts. Aber wie du schon sagst. Lebensmittel um die halbe Welt zu karren ist nicht ungefährlich.

Sterntaler
06.10.2012, 16:27
Wer ißt übrhaupt Erdbeerkompott?

als ob die Kinder bestimmen könnten , was denen vorgesetzt wird :vogel:

http://www.tagesschau.de/inland/erkrankungswelle106.html


Cateringfirma will Betroffene entschädigen

Nach dem massenhaften Brechdurchfall in Ostdeutschland will der Caterer Sodexo die Erkrankten entschädigen. Das kündigte das Unternehmen mit Sitz in Rüsselsheim an, ohne weitere Details zu nennen.

"Wir sind über diesen Sachverhalt bestürzt. Wir entschuldigen uns in aller Form bei den betroffenen Kindern und Familien und hoffen, dass es allen Kindern inzwischen wieder gut geht", erklärte Sodexo in einer schriftlichen Mitteilung. Nach Bekanntwerden der Epidemie vor einer Woche hatte der Caterer die Verantwortung noch vehement zurückgewiesen.

Don
06.10.2012, 16:37
als ob die Kinder bestimmen könnten , was denen vorgesetzt wird :vogel:



Seit wann essen Kinder alles was ihnen vorgesetzt wird?

Hinzufügen muß ich allerdings daß ich ncht nachvollziehen kann wie man ERDBEERKOMPOTT jemandem vorsetzen kann.

harlekina
06.10.2012, 16:39
Seit wann essen Kinder alles was ihnen vorgesetzt wird?

.

Woanders schon.

Don
06.10.2012, 16:46
Woanders schon.

Die sind aber eher weniger in Gefahr in Kontakt mit Erdbeerkompott zu kommen.

Helgoland
06.10.2012, 17:05
Ich bin noch mit der Schulklasse auf Fahrt in Husum gewesen und mit'm Krabbenkutter raus auf die Nordsee, und dann vor Ort frisch gekochte Krabben gepult und gegessen.Ob das heute noch geht, oder müssen nicht alle nach Nordafrika geschickt werden, weil sonst garnix mehr zu verdienen ist?
Und vor Helgoland soll ja auch die Asiatische Auster die klassische Miesmuschel verdrängen und ausrotten und wenn man bedenkt, wie aufwendig mittlerweile die Hummerauchzucht betrieben wird

Die Krabbenbestände haben sich einigermaßen erholt, aber laut EU-Recht ist es verboten, privat gepulte Krabben zu verkaufen (nur für den Eigenbedarf), daher werden diese meist in Marokko, aber auch in Weissrussland geschält und kommen dann wieder zurück. Bislang hat es noch keiner geschafft, eine wirklich effektive Maschine dafür zu bauen. Die Helgoländer Hummer (Knieper) sind allerdings weltbekannt und ein ganz einträgliches Geschäft. Nochmal zum Granat: Die Preise waren jahrelang derart im Keller, daß die Fischer, alles Familienbetriebe, teils pleite gingen oder kurz davor waren. Erst nach massiven Protesten und nachdem sich die Bestände etwas erholt hatten, bekommen die Fischer heute einen halbwegs annehmbaren Preis. Wer sich also über angeblich zu teure Krabben beschwert, sollte berücksichtigen, daß daran Existenzen hängen und die Krabbenfischerei ein verdammt harter Job ist.

Helgoland
06.10.2012, 17:23
Wer kaufg schon Lebensmittel aus China, wo die selbst genug arme Leute haben, die am Existenzminimum krakseln.

Hauptsache billig.

Dann warte mal, bis die Chinesen den Weinmarkt aufmischen!

Xarrion
06.10.2012, 17:32
Die Krabbenbestände haben sich einigermaßen erholt, aber laut EU-Recht ist es verboten, privat gepulte Krabben zu verkaufen (nur für den Eigenbedarf), daher werden diese meist in Marokko, aber auch in Weissrussland geschält und kommen dann wieder zurück. Bislang hat es noch keiner geschafft, eine wirklich effektive Maschine dafür zu bauen. Die Helgoländer Hummer (Knieper) sind allerdings weltbekannt und ein ganz einträgliches Geschäft. Nochmal zum Granat: Die Preise waren jahrelang derart im Keller, daß die Fischer, alles Familienbetriebe, teils pleite gingen oder kurz davor waren. Erst nach massiven Protesten und nachdem sich die Bestände etwas erholt hatten, bekommen die Fischer heute einen halbwegs annehmbaren Preis. Wer sich also über angeblich zu teure Krabben beschwert, sollte berücksichtigen, daß daran Existenzen hängen und die Krabbenfischerei ein verdammt harter Job ist.

Oh ja, haben wir früher auch oft gefahren. Frigo-Auflieger von Bremerhaven/Cuxhaven nach Marokko und zurück.
War ein gutes Geschäft, und die Fahrer fuhren die Tour gerne.
Wurde zuletzt aber zu gefährlich, wegen Straßenraub, Parkplatzüberfällen etc.
Solche Transporte fahren heute nur noch Osteuropäer, oder manchmal auch Spanier.

Helgoland
06.10.2012, 17:36
Oh ja, haben wir früher auch oft gefahren. Frigo-Auflieger von Bremerhaven/Cuxhaven nach Marokko und zurück.
War ein gutes Geschäft, und die Fahrer fuhren die Tour gerne.
Wurde zuletzt aber zu gefährlich, wegen Straßenraub, Parkplatzüberfällen etc.
Solche Transporte fahren heute nur noch Osteuropäer, oder manchmal auch Spanier.

Man sieht, der Xarrie kennt sich wirklich aus!

Volker
06.10.2012, 17:40
Seit wann essen Kinder alles was ihnen vorgesetzt wird?

Hinzufügen muß ich allerdings daß ich ncht nachvollziehen kann wie man ERDBEERKOMPOTT jemandem vorsetzen kann.


Die sollen den Kindern halbwegs vernünftiges Mittagessen vorsetzen, Kompott solln se zu Hause essen !

Xarrion
06.10.2012, 17:42
Man sieht, der Xarrie kennt sich wirklich aus!

Wie meinen, Herr Kollege?

Helgoland
06.10.2012, 17:47
Wie meinen, Herr Kollege?

Kollege meinen, daß Xarrie weiss, wovon er spricht! Das hat er Einigen voraus! ;)

Xarrion
06.10.2012, 17:50
Kollege meinen, daß Xarrie weiss, wovon er spricht! Das hat er Einigen voraus! ;)

Danke.
Habe immerhin jahrelang im Transportwesen mein Geld verdient.

Helgoland
06.10.2012, 17:54
Danke.
Habe immerhin jahrelang im Transportwesen mein Geld verdient.

Mir haben schon Leute einen Vogel gezeigt, wenn ich ihnen erzählt habe, daß ihr Helgoländer Krabbenbrötchen einen Umweg über Marokko genommen hat! Kein Witz!

Frontferkel
06.10.2012, 17:55
Na gut: Exportiert Israel auch Erdbeeren?:puhh:

Ja und die schmecken so , wie das Land aussieht wo sie gepflanzt sind . Staubtrocken ! Hust !
Absolut keinen Geschmack und keinen Saft .

Bieleboh
06.10.2012, 17:58
Ich frage mich, warum die Einrichtungen nicht auf regionale Anbieter setzen?

Xarrion
06.10.2012, 18:01
Mir haben schon Leute einen Vogel gezeigt, wenn ich ihnen erzählt habe, daß ihr Helgoländer Krabbenbrötchen einen Umweg über Marokko genommen hat! Kein Witz!

Naja, so etwas kann sich ein normal denkender Mensch ja auch nicht vorstellen.
Es ist sowieso ein absoluter Irrsinn, was in Deutschland per LKW sinnlos hin- und her gekarrt wird.
In Norddeutschland bekommst Du Milchprodukte aus Bayern; in Bayern bekommst Du Milchprodukte aus Norddeutschland.
Vollkommen irre.

Und damit der ganze Irrsinn auch reibungslos funktioniert, wurden uns die osteuropäischen Speditionen in den Markt gedrückt. Die fahren für´n Appel und´n Ei und drücken die Preise für den Lastkilometer, bis jedem seriösen Transportunternehmer die Luft ausgeht.

STRange333
06.10.2012, 18:02
Das Problem ist die Anonymität. Setz Deinen Arsch in Bewegung und kontrolliere selbst. Die meisten werden beruflich bewußt gehetzt, weil sie dann auf den Fertig-Dreck zurückgreifen müssen. Sie haben keine Zeit zur Eigenvorsorge oder Kontrolle. Der Rest ist dumm und wird dumm gemacht..
Du denkst nicht ehrlich, dass Leute nur beruflich gehetzt werden, damit sie keine Eigenversorger sind?
Mag sein, dass es nicht die intelligenteste Variante ist seine Lebensmittel aus dem Markt nebenan zu kaufen.
Aber selbst wenn ich beruflich Zeit hätte, würde ich meine freie Zeit nicht dafür einsetzen. Da kann man meiner Meinung nach in anderen Bereichen viel mehr ändern/erreichen.

harlekina
06.10.2012, 18:13
Mir haben schon Leute einen Vogel gezeigt, wenn ich ihnen erzählt habe, daß ihr Helgoländer Krabbenbrötchen einen Umweg über Marokko genommen hat! Kein Witz!
Ich dachte, die werden eben nicht mehr nach Marokko verbracht?

Ingeborg
06.10.2012, 18:32
Das mit dem unvollständigen Erhitzen ist aber nicht schuld der Chinesen. Im Übrigen: Wieso brauche ich jetzt im Herbst Erdbeeren aus China als Nachspeise?

Ausserdem, warum werden die tiefgekühlt für viel Energie hierher geschafft- um dann gekocht zu werden?

Ingeborg
06.10.2012, 18:39
Wer kaufg schon Lebensmittel aus China, wo die selbst genug arme Leute haben, die am Existenzminimum krakseln.

Hauptsache billig.

Die EU importiert unvorstellbare Mengen an Hühnerfleisch, Eiern und anderen Lebensmitteln aus China.

Denkpoli
06.10.2012, 18:49
Ausserdem, warum werden die tiefgekühlt für viel Energie hierher geschafft- um dann gekocht zu werden?

Keine Ahnung!
Das macht man halt so aus Tradition!

( Allerdings habe ich da mal was von einer Verschwörungstheorie gehört, wonach eingefrorene Lebensmittel länger haltbar sein sollen. )

JensVandeBeek
06.10.2012, 18:53
Ich frage mich, warum die Einrichtungen nicht auf regionale Anbieter setzen?
Das kann nur an das liebe Geld liegen.

Efna
06.10.2012, 18:59
Hier verkauft ein Bauer seine Äpfel auch im Winter, ich werde dieses Jahr auch winterharte Birnen holen und einlagern. Kohl kaufe ich, Hand aufs Herz, von Edeka, genau wie mein übriges Suppengemüse, hilft ja nichts, Sauerkraut von Demeter, selber gemacht. Bei mir geht es regelmäßig in die Hose. Ich sags mal so: In letzter Instanz muß Edeka her, wenn nichts mehr greift.
Aldi ist auch nicht mehr das, naja, wer kauft sich das Gemansche?

http://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/app/process/warnung/start/bvllmwde.p_oeffentlicher_bereich.ss_aktuelle_warnu ngen

Allerdings klappt reine Selbstversorgung in einen land mit 80 Millionen Einwohner nicht, nicht jeder lebt auf dem Land.

Ingeborg
06.10.2012, 19:44
Keine Ahnung!
Das macht man halt so aus Tradition!

( Allerdings habe ich da mal was von einer Verschwörungstheorie gehört, wonach eingefrorene Lebensmittel länger haltbar sein sollen. )

Wenn sie eh gekocht werden - dann kannman sie auch gekocht versenden.

Xarrion
06.10.2012, 19:47
Die EU importiert unvorstellbare Mengen an Hühnerfleisch, Eiern und anderen Lebensmitteln aus China.

Das kannst du sicherlich mit Quellen belegen.
Laß´mal hören.

Xarrion
06.10.2012, 19:49
Keine Ahnung!
Das macht man halt so aus Tradition!

( Allerdings habe ich da mal was von einer Verschwörungstheorie gehört, wonach eingefrorene Lebensmittel länger haltbar sein sollen. )

:haha::haha::haha:

Chronos
06.10.2012, 19:50
Die EU importiert unvorstellbare Mengen an Hühnerfleisch, Eiern und anderen Lebensmitteln aus China.
Soweit mir bekannt, exportiert die EU im Gegenzug Schweine- und Rindfleisch sowie Molkereiprodukte nach China.

Alles nur noch bekloppt.

Ingeborg
06.10.2012, 20:51
Im Hamburger Hafen haben Zollfahnder 45 Tonnen ekelhaftes Geflügelfleisch aus China beschlagnahmt.

http://www.express.de/panorama/ekel-ente-aus-china-45-tonnen-gammel-gefluegel-beschlagnahmt,2192,1206348.html

Alter Stubentiger
07.10.2012, 06:00
Ja und die schmecken so , wie das Land aussieht wo sie gepflanzt sind . Staubtrocken ! Hust !
Absolut keinen Geschmack und keinen Saft .

Ist bei den Spaniern ja auch so. Aber die verwöhnten Deutschen wollen eben Erdbeeren 365 Tage im Jahr.

Alter Stubentiger
07.10.2012, 06:04
Die EU importiert unvorstellbare Mengen an Hühnerfleisch, Eiern und anderen Lebensmitteln aus China.

Das wäre aber ganz neu. Könntest du daß belegen? Soviel ich weiß exortiert die EU Huhn in unvorstellbaren Mengen. Und Eier?

Aus China kommen meines Wissens nach viele Obstkonserven von oft minderer Qualität aber dafür, wir ahnen es schon, zu Kampfpreisen.

harlekina
07.10.2012, 06:08
Ist bei den Spaniern ja auch so. Aber die verwöhnten Deutschen wollen eben Erdbeeren 365 Tage im Jahr.

Ich habe letztes Jahr aus Neugierde (das erste und das letzte Mal) Erdbeeren außerhalb der Saison gekauft. Nie wieder. Da kommen noch eher Dosenananas auf den Kuchen.

Don
07.10.2012, 06:45
Ich habe letztes Jahr aus Neugierde (das erste und das letzte Mal) Erdbeeren außerhalb der Saison gekauft. Nie wieder. Da kommen noch eher Dosenananas auf den Kuchen.

1. Ich bin kein Erdbeerenfan
2. Ich kaufe Erdbeeren nur noch saisonal wenn ich grade an einem Straßenstand vor einem Erdbeerfeld vorbeifahre und mich aus unerfindlichen Gründen nicht beherrschen kann (selber bücken sollen sich die Jungen, lieber bezahle ich einen Tacken mehr).
Die Dinger die man im Laden, und zwar völlig egal welchem, findet sind unabhängig von ihrer Provenienz generell ungenießbar.
3. Jegliche Form von Erdbeerkonserven, auch Marmelade, empfinde ich als terroristischen Anschlag auf meine Geschmacksnerven.

Alter Stubentiger
07.10.2012, 06:46
Ich habe letztes Jahr aus Neugierde (das erste und das letzte Mal) Erdbeeren außerhalb der Saison gekauft. Nie wieder. Da kommen noch eher Dosenananas auf den Kuchen.

Dosenananas............... In nostalgischen Momenten mach ich Toast Hawaii mit Scheiblettenkäse, Kochschinken, Dosenananas und Kaiserkirschen aus der Dose. Ich weiß. Das ist pervers. Aber mitunter hab ich so komische Gelüste. Dann kommt auch der Käseigel wieder zum Einsatz und Schinkenröllchen werden gerollt. Nostalgie. Soll ja ein Zeichen sein daß man langsam alt wird.

(Sorry für OffTopic)

Helgoland
07.10.2012, 06:55
Ich dachte, die werden eben nicht mehr nach Marokko verbracht?

Doch, werden sie. Allerdings vermehrt auch nach Weissrussland und sogar Polen. Das hat etwas mit dem EU-Recht zu tun. Privat gepulte Krabben dürfen nicht in den Handel gebracht werden und die industrielle Pulerei ist zu teuer.

"Pulmaschine teurer als afrikanische Arbeiter

Der Grund ist einfach: Es geht ums Geld. Eine Pulerin in Marokko verdient im Durchschnitt sechs Euro pro Tag. So billig arbeitet nicht einmal eine Maschine in Deutschland. Der Krabbenfischer Alwin Kocken weiß das: Er hat eine Krabbenschälmaschine erfunden. "Täglich frisch – gefangen und geschält in Norddeutschland", wirbt Kocken für seine Nordseekrabben. Für Kunden ist das eine gute Alternative, für Hersteller offensichtlich nicht: Das Interesse an der Maschine ist gering. Denn die Kosten pro Kilo liegen um drei bis vier Euro höher als bei der Variante des Pulen-Lassens in Marokko.

Lösung für einen rentablen Krabbenfang

Experten bestätigen, dass es nach wie vor billiger ist, Nordseekrabben durch die halbe Welt zu fahren. Denn die Arbeitskraft verursacht die Hauptkosten. Und in den Niedriglohnländern finden sich zahllose Frauen, die für einen Hungerlohn die filigrane Arbeit machen. Die Krabbenschälmaschine ist nach Ansicht von Experten für den regionalen Gebrauch geeignet, für den hiesigen Großfang ist ihre Leistung allerdings zu gering. Die große Lösung sollte das Krabbenschälzentrum in Cuxhaven sein. Doch die ehrgeizige Idee endete im Fiasko."

Quelle: feelgreen.de

harlekina
07.10.2012, 06:58
Dosenananas............... In nostalgischen Momenten mach ich Toast Hawaii mit Scheiblettenkäse, Kochschinken, Dosenananas und Kaiserkirschen aus der Dose. Ich weiß. Das ist pervers. Aber mitunter hab ich so komische Gelüste. Dann kommt auch der Käseigel wieder zum Einsatz und Schinkenröllchen werden gerollt. Nostalgie. Soll ja ein Zeichen sein daß man langsam alt wird.

(Sorry für OffTopic)
Das ist nicht pervers, das ist höchstens sentimental.

Don
07.10.2012, 07:09
Dosenananas............... In nostalgischen Momenten mach ich Toast Hawaii mit Scheiblettenkäse, Kochschinken, Dosenananas und Kaiserkirschen aus der Dose. Ich weiß. Das ist pervers. Aber mitunter hab ich so komische Gelüste. Dann kommt auch der Käseigel wieder zum Einsatz und Schinkenröllchen werden gerollt. Nostalgie. Soll ja ein Zeichen sein daß man langsam alt wird.

(Sorry für OffTopic)

solange es dazu keinen Racke Rauchzart gibt ist das eine läßliche Sünde. Es gibt Schlimmeres:


http://www.youtube.com/watch?v=bfVd-4uEwaE

Revoli Toni
07.10.2012, 07:12
http://www.welt.de/politik/deutschland/article109657967/Erdbeerkompott-war-Ursache-fuer-Erkrankungswelle.html


hoffentlich wird dem Drecks Unternehmen jetzt die Konzession entzogen und massenhaft mit Schadenersatzklagen überzogen.

Und wem haben wir es zu verdanken? Natürlich der "Wirtschaftspolitik" unserer Regierung!

Ingeborg
07.10.2012, 08:07
Das wäre aber ganz neu. Könntest du daß belegen? Soviel ich weiß exortiert die EU Huhn in unvorstellbaren Mengen. Und Eier?

Aus China kommen meines Wissens nach viele Obstkonserven von oft minderer Qualität aber dafür, wir ahnen es schon, zu Kampfpreisen.

ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe - ist Jahre her.

Aber NEU IST das hier:

Auch andere Länder Asiens nehmen gerne Schweinefleisch aus Europa. Nach Angaben der Bundesregierung exportierte die EU im Jahr 2010 folgende Mengen:

- nach Russland: 298.000 Tonnen

- nach Japan: 209.000 Tonnen

- nach Hongkong: 93.000 Tonnen

- nach Korea: 83.000 Tonnen

http://blog.zeit.de/gruenegeschaefte/2012/09/19/deutsche-fleischberge-auf-dem-weg-nach-asien/

Wie pervers!!!

Sterntaler
07.10.2012, 08:12
ich möchte nicht wissen was die Chinesen für Giftstoffe als "Dünger" auf die Exportware kippen um schnell und billig zu produzieren, alles das was hier verboten ist , kann dort benutzt werden. Das betrifft, so gut wie alle Produkte.

http://ec.europa.eu/consumers/dyna/rapex/rapex_archives_en.cfm

Ingeborg
07.10.2012, 08:13
allein der Trnsportweg - tiefgekühlt - ist doch irre

http://www.bild.de/news/inland/magen-darm-erkrankungen/wieso-holen-wir-tiefkuehl-erdbeeren-fuer-schulessen-aus-china-26582686.bild.html

Die Stichproben werden aus den Containern genommen und im Labor untersucht. „In der Realität bringt die exportierende *Firma ein Schälchen Erdbeeren, wo *immer das auch herkommt, zur Kontrolle im Labor vorbei.“

Ob die Erdbeeren wirklich der Auslöser der Masseninfektion waren, steht noch nicht 100-prozentig fest, da bislang keine Erreger an den Erdbeer*proben gefunden wurden. Dafür spricht: Alle 11 000 Erkrankten hatten Erdbeeren aus dieser Tranche gegessen.

Sterntaler
07.10.2012, 08:15
früher hat man hier selbst Erdbeeren eingekocht, da wußte man noch, was man hat. Man brauchte nicht jeden Dreck um die halbe Welt zu kutschieren.

Ingeborg
07.10.2012, 08:20
früher hat man hier selbst Erdbeeren eingekocht, da wußte man noch, was man hat. Man brauchte nicht jeden Dreck um die halbe Welt zu kutschieren.

ja!

aber es darf ja nur 1,90 kosten für ein Schulessen

Alter Stubentiger
07.10.2012, 13:36
ja!

aber es darf ja nur 1,90 kosten für ein Schulessen

Ist in Altenheimen und Krankenhäusern ähnlich. Küchen werden geschlossen weil das Essen nichts kosten darf und der Caterer zu Kampfpreisen liefert.

Cleopatra
07.10.2012, 14:48
Ist bei den Spaniern ja auch so. Aber die verwöhnten Deutschen wollen eben Erdbeeren 365 Tage im Jahr.

Genau das ist der 2. Teil des Problems, es gibt Anbieter und Verbraucher, würde der verbraucher wegfallen, gäbe es keinen Anbieter.

Ingeborg
07.10.2012, 18:06
Genau das ist der 2. Teil des Problems, es gibt Anbieter und Verbraucher, würde der verbraucher wegfallen, gäbe es keinen Anbieter.

tatsächlich waren die Erdbeeren ja spottbillig - fix und fertig - die Tonne für 600 €!

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/chinakarte2_28932800_mbqf-26585404/2,w=457.bild.jpeg

Kater
07.10.2012, 18:08
What you pay is what you get - höchste Zeit, dass diese Geiz-ist-geil-Mentalität ein Ende findet. Nicht jeder, der nach billig schreit, hat es wirklich nötig. Etwas mehr Respekt vor Erzeugern und Erzeugnissen würde da gut tun.