PDA

Vollständige Version anzeigen : Gnadenlos billig - Online Shops auf dem Vormarsch



Corpus Delicti
05.10.2012, 17:21
Wie Zalando und Co. seine Mitarbeiter ausbeutet - Online Shops auf dem Vormarsch.


http://www.youtube.com/watch?v=grc1o8wgTJ4&playnext=1&list=PL21EAD02969B07430&feature=results_main

Tolle Firma die sich hier in Deutschland breit macht.

tabasco
05.10.2012, 18:57
Wie Zalando und Co. seine Mitarbeiter ausbeutet - Online Shops auf dem Vormarsch.
(...)

Interessantes Thema. Ich hatte neulich ebenfalls eine Reportage über Zalando gesehen und daraufhin meine Mitgliedschaft dort gekündigt. Solche Unternehmen braucht man nicht.

Lamm
09.10.2012, 10:16
Muss man sich jetzt 28min den Film ansehen, oder gibt es auch eine kurze Zusammenfassung?

ganja
09.10.2012, 12:16
Muss man sich jetzt 28min den Film ansehen, oder gibt es auch eine kurze Zusammenfassung?

- Mitarbeiter werden ausgebeutet
- Ungenügende Sanitäre Anlagen
- Gratis Mitarbeiter vom Arbeitsamt
- Zalando = böse

Jedenfalls ein ziemlich unsymphatisches Unternehmen, wo ich nix einkaufen werde...

Corpus Delicti
09.10.2012, 12:28
Muss man sich jetzt 28min den Film ansehen, oder gibt es auch eine kurze Zusammenfassung?

Nur polnische Mitarbeiter.

Lamm
09.10.2012, 15:02
- Mitarbeiter werden ausgebeutet
- Ungenügende Sanitäre Anlagen
- Gratis Mitarbeiter vom Arbeitsamt
- Zalando = böse


Danke!
Zalando geht natürlich sehr aggressiv zu Werke, (vermutlich) um schnell eine gewisse Größe zu erreichen. Auch wenn ich quasi kein TV schaue, kenne ich die Werbung. Vermutlich ist die bei den Privaten auf Heavy Rotation.

Schade, eigentlich finde ich die Geschäftsidee gut (muss man nicht in die nächste City usw).

dorbei
09.10.2012, 15:18
250€ für denselben Job in Polen, obwohl es dort angeblich "boomen" soll. Was sagt eigentlich Candymaker dazu?

AdRem
09.10.2012, 15:37
Und es geht ja noch viel weiter.
Z.B. mit den Paketzustellern die diese Bestellungen ausliefern.

Dem Kunden scheint dies aber scheissegal zu sein, er bestellt munter weiter und ist nicht bereit mehr zu bezahlen so dass anständige Löhne bezahlt werden können.
Wettbewerb ist eben nicht nur gut fürs Geschäft, sondern in solchen Zeiten der Gier und Habens auch ruinös.

Kater
09.10.2012, 16:00
Ich erinnere mich gerade an einen Werbespot von Zalando von vor einigen Jahren. Da saß ein nachgemachter Langhans inmitten seiner Abgerissenen-WG und hat vor seinen Gestalten von Zalando schwadroniert. Dabei lobte er, dass sie "super sozial günstig" seien. Sozial billig - ja, fragt sich nur, für wen? Ich unterstütze solche Ausbeuter jedenfalls auch nicht!

OneDownOne2Go
09.10.2012, 16:04
Ich erinnere mich gerade an einen Werbespot von Zalando von vor einigen Jahren. Da saß ein nachgemachter Langhans inmitten seiner Abgerissenen-WG und hat vor seinen Gestalten von Zalando schwadroniert. Dabei lobte er, dass sie "super sozial günstig" seien. Sozial billig - ja, fragt sich nur, für wen? Ich unterstütze solche Ausbeuter jedenfalls auch nicht!

So ein Stuss... wenn du deine Klamotten nicht beim Schneider um die Ecke zu Fair-Trade-Bedingungen auf ebenso erhandeltem Material schneidern lässt - oder nackt rumläufst - stützt du immer irgend einen Ausbeuter...

Ich bin meinem Geld nicht böse, einen Aufschlag für "extra-fairness" brauche ich nun ehrlich nicht. Wäre die Qualität bei Zalando nicht so fragwürdig, würden wir da vermutlich auch bestellen.

Dr Mittendrin
09.10.2012, 16:20
Auffällig sind ja zwei Dinge. Niederlassung an Orten wo Kommunismus wütete und heute hohe Arbeitslosigkeit herrscht.

Zum zweite Helferarbeiten an denen man an einem Tag eingelernt ist.

Nicht in vielen Jahren.

Zalando könnte das genauso von Polen aus versenden, wenn Mitarbeiter deutsch können.