PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein neuer Erzbischof von Canterbury wird gewählt



Berwick
04.10.2012, 05:56
Vergessen wir diesen traurigen Trottel namens Rowan Williams, der für England die Scharia einführen wollte.

Ein neuer Erzbischof von Canterbury wird gewählt!

Und das geht so:

Ein Gremium schlägt dem Prime Minister zwei Kandidaten vor.

Einen davon schlägt der Prime Minister dann der Queen vor.

Und die darf nicht ablehnen.

Berwick
04.10.2012, 06:02
Hier die Liste der Kandidaten:

Richard Chartres, London, conservative, 65
John Sentamu, York, evangelical, 63
Christoph Cocksworth, Coventry, soft evangelical, 53
Justin Welby, Durham, evangelical, 56
Nick Baines, Bradford, soft evangelical, 54
Graham James, Norwich, liberal, 61
James Jones, Liverpool, open evangelical, 64
Stephen Cottrell, Chelmsford, liberal, 54
John Inge, Worcester, conservative, 57



------



Btw: John Sentamu, York, ist ein wenig schwarz ausgefallen. ;)

Berwick
05.10.2012, 00:03
Die Wahl des neuen Erzbischofs von Canterbury scheint sich hinzuziehen .....

.... fast wie die Wahl eines neuen Papstes .....

König
05.10.2012, 00:14
In einer HPF-repräsentativen Umfrage sollte dieser Sachverhalt gesondert durchleuchtet werden können.
Für die Antwortoptionen dürfte die im Beitrag #2 angeführte Kandidatenliste zu Diensten stehen.
Ich wäre der erste, der einen Mausklick für den radikalsten, evangelikalsten und konservativsten Typen verschwenden würde, wenn man mir nur sagte, um wen es sich dabei handelt.

Heifüsch
05.10.2012, 00:27
Wer ist denn der am wenigsten Islamverliebte? Und hat der eine Chance?

Bettmaen
05.10.2012, 00:38
Der einzige englische Pfaffe, der mir sympathisch ist, ist Richard Williamson. Und der ist Katholik. Viel mehr englische Pfaffen kenne ich aber auch nicht.

Berwick
05.10.2012, 06:33
Den kennt ihr vielleicht noch:



Thomas Becket, auch bekannt als Thomas von Canterbury oder Thomas Beckett, (* 21. Dezember 1118 in London; † 29. Dezember 1170 in Canterbury) war englischer Lordkanzler und von 1162 bis 1170 Erzbischof von Canterbury.


http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Becket


Ich sage nur mal: "Mord im Dom ...."

Cinnamon
05.10.2012, 08:00
Die Frage ist immer, was hier Liberal und was evangelikal heißt. Ein evangelikaler Bischof kann auch einfach die Bedeutung der protestantischen Sola herausstellen, womit das Wort "evangelikal" fast schon diffamierend wäre, weil es gemeinhin mit "fanatisch" gleichgesetzt wird. Ein Fanatiker sollte keinesfalls Erzbischof werden. Aber ein gemäßigter Evangelikaler - der bspw auch den Dialog mit Rom sucht - wäre klar die beste Wahl für die Church of England.

John Sentamu ist klar abzulehnen. Er ist Migrant und nichtmal rein britischer Staatsbürger, sondern britisch-ugandisch. Es würde ein falsches Signal setzen, wenn man als Multikultigegner diesen Mann befürwortet.

Berwick
05.10.2012, 09:08
Während wir darauf warten, wer nun der neue Erzbischof von Canterbury wird, können wir uns ja mal die Canterbury Tales erzählen .....

..... in schönem mittelalterlichen Middle English .......


.... vom guten alten Chaucer ......

Berwick
05.10.2012, 09:12
Ich mag diese Sprache! :)

Here bygynneth the Book of the Tales of Caunterbury

Whan that Aprill, with his shoures soote
The droghte of March hath perced to the roote
And bathed every veyne in swich licour,
Of which vertu engendred is the flour;

Whan Zephirus eek with his sweete breeth
Inspired hath in every holt and heeth
The tendre croppes, and the yonge sonne
Hath in the Ram his halfe cours yronne,

And smale foweles maken melodye,
That slepen al the nyght with open eye-
(So priketh hem Nature in hir corages);
Thanne longen folk to goon on pilgrimages

And palmeres for to seken straunge strondes
To ferne halwes, kowthe in sondry londes;
And specially from every shires ende
Of Engelond, to Caunterbury they wende,

The hooly blisful martir for to seke
That hem hath holpen, whan that they were seeke.


http://www.librarius.com/canttran/gptrfs.htm[/quote]

-jmw-
05.10.2012, 10:13
In einer HPF-repräsentativen Umfrage sollte dieser Sachverhalt gesondert durchleuchtet werden können.
Für die Antwortoptionen dürfte die im Beitrag #2 angeführte Kandidatenliste zu Diensten stehen.
Ich wäre der erste, der einen Mausklick für den radikalsten, evangelikalsten und konservativsten Typen verschwenden würde, wenn man mir nur sagte, um wen es sich dabei handelt.
Ich beanspruche hiermit Klick Nr. 2!

Leila
05.10.2012, 10:18
Richard Dawkins, 71

König
05.10.2012, 11:29
Ich beanspruche hiermit Klick Nr. 2!

Das ist kein Problem. Klick Nummer vier ist nur einen Katzensprung entfernt.


Richard Dawkins, 71

Friedrich Nietzsche, 187

Emil M. Cioran, ∞

Leila
05.10.2012, 12:34
John Wyclif, > 682

Berwick
05.10.2012, 12:40
In einer HPF-repräsentativen Umfrage sollte dieser Sachverhalt gesondert durchleuchtet werden können..

Es steht dir und jedem anderen frei, eine solche Umfrage zu erstellen.

Mr. King?

We 'd like you to go ahead!

Berwick
05.10.2012, 12:41
Ich beanspruche hiermit Klick Nr. 2!

Also: John Sentamu, York, evangelical, 63

Berwick
05.10.2012, 19:05
Wie der GUARDIAN meldet, sind die Verhandlungen über die Wahl eines neuen Erzbishofs gerade festgefahren .....



Archbishop of Canterbury succession talks 'deadlocked'


http://www.guardian.co.uk/world/2012/sep/30/archbishop-canterbury-talks-deadlocked?newsfeed=true

Berwick
09.10.2012, 21:13
Wie es nun aussieht, fällt die Entscheidung erst gegen Jahres-Ende .....



Die englischen Buchmacher hatten sich schon sehr zeitig festgelegt: John Sentamu werde der neue Erzbischof von Canterbury und damit Primas der anglikanischen Staatskirche von England, verrieten die Quoten der Wettbüros. Tatsächlich schien der Erzbischof von York, Nummer zwei der Kirchenhierarchie, der geborene Nachfolger: intelligent, charismatisch, dynamisch, telegen, als erster Schwarzer so politisch korrekt wie signalstark - und vor allem: bereit für den Job als oberster Repräsentant und Bewahrer der zerstrittenen anglikanischen Weltgemeinschaft.


Und:



Doch die unvorsichtig angekündigte Nominierung eines Nachfolgers für den scheidenden Waliser Rowan Williams (62) in der vergangenen Woche blieb aus. Offenbar konnte sich die zuständige „Nominierungskommission der Krone“ nicht auf Sentamu (63) einigen - und auch nicht auf einen anderen möglichen Kandidaten. Womöglich habe der gebürtige Ugandese den Posten „zu offenkundig gewollt“, argwöhnen Beobachter. Andere führen seine angeblich angeschlagene Gesundheit oder seinen eher wenig diplomatischen Kurs gegenüber Homosexuellen an.

Das Kandidatenrennen ist jedenfalls neu eröffnet. Gehandelt werden freilich nur Bischöfe des evangelikalen Flügels. Denn gemäß einer Arithmetik, die seit dem Zweiten Weltkrieg Bestand hat, folgt auf einen anglokatholischen Primas (wie Williams) immer ein evangelikaler.


http://religion.orf.at/stories/2553644/

Berwick
18.10.2012, 23:04
Im Norden nix Neues.

Ob die es noch schaffen bis zum 31. Dezember?

Berwick
10.11.2012, 04:38
Ein Ex-Ölmanager wird Oberhaupt der Kirche von England


Vom Saulus zum Paulus: Ein Ex-Ölmanager wird Oberhaupt der Kirche von England. Justin Welby ist zum 105. Erzbischof von Canterbury ernannt worden. Zu seinen Aufgaben gehören nun auch royale Trauungen wie die von Kate und Prinz William.

Der 56-jährige Justin Welby wird Rowan Williams nachfolgen, der das wichtigste Kirchenamt in Großbritannien nach zehn Jahren niederlegt. Der Erzbischof von Canterbury ist gleichzeitig das Oberhaupt der Anglikanischen Weltgemeinschaft.

Welby wurde von einem Ernennungskomitee ausgesucht, das vor allem aus Kirchenbeauftragten und Laien besteht, und sowohl von Premierminister David Cameron als auch von Staats- und Kirchenoberhaupt Queen Elizabeth II. bestätigt. Der Erzbischof von Canterbury krönt traditionell die britischen Könige und leitet für das Königshaus wichtige Gottesdienste.

http://www.focus.de/panorama/welt/neues-oberhaupt-der-anglikanische-kirche-ex-oelmanager-welby-wird-erzbischof-von-canterbury_aid_857353.html

romeo1
10.11.2012, 07:46
Ein Ex-Ölmanager wird Oberhaupt der Kirche von England



http://www.focus.de/panorama/welt/neues-oberhaupt-der-anglikanische-kirche-ex-oelmanager-welby-wird-erzbischof-von-canterbury_aid_857353.html

Ob der auch so ein Islamarschkriecher ist?

Berwick
11.11.2012, 08:44
Nach allem, was man weiß, eher nicht ......

Sprecher
11.11.2012, 15:46
Ob der auch so ein Islamarschkriecher ist?

Kann als Ölmanager von Vorteil sein.