PDA

Vollständige Version anzeigen : Bald soll es für Schüler und Lehrer eine Pflicht geben sich bei Facebook anzumelden!



Elmo allein zu Hause
03.10.2012, 18:04
"Wir brauchen eine Facebook-Pflicht für Lehrer"

Wansleben: „Personalverantwortliche in Unternehmen informieren sich heutzutage über Bewerber auch in sozialen Netzwerken. Schon deshalb ist es wichtig, dass Lehrer ihre Schüler für einen verantwortungsvollen Umgang mit Facebook & Co sensibilisieren.“

Auch die Wirtschaft macht Druck!

Während Niedersachsen den Umgang mit modernen Medien künftig zur Pflicht macht, will CDU-Medienexperte Jarzombek dass sich Lehrer bundesweit mit dem sozialen Netzwerk auseinandersetzen.

Der Umgang mit Internet, Handy, Facebook und Computerspielen soll Pflicht in Niedersachsens Schulen werden

Familienministerin fordert: Facebook-Unterricht für Schüler!

Im Sommer hätte Tanja Müller ihre Lehre bei der Gemeinde Freienbach anfangen sollen. Es kommt nie dazu. Wegen einer unanständigen Bemerkung im Internet löste die Gemeinde den Vertrag im Mai auf.


http://www.welt.de/politik/deutschland/article107921437/Wir-brauchen-eine-Facebook-Pflicht-fuer-Lehrer.html
http://www.morgenpost.de/politik/article107921437/Wir-brauchen-eine-Facebook-Pflicht-fuer-Lehrer.html
http://www.bild.de/politik/inland/facebook/cdu-politiker-fordert-facebook-pflicht-fuer-lehrer-25015644.bild.html
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Schuelerin-verliert-Lehrstelle-weil-sie-die-Lehrerin-auf-Facebook-beleidigte-/story/24350950
http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/familienministerin-fordert-facebook-unterricht-fuer-schueler-1ed5a-51ca-11-1019096.html

Raczek
03.10.2012, 18:08
Musste lachen.

Kater
03.10.2012, 18:18
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich in einem anderen Forum vor einigen Jahren schrieb, dass manche Leute mal ein bisschen auf den Mist achten sollen, den sie da teilweise unter ihren richtigenn Namen publizieren. Bin ja teilweise ziemlich ausgelacht worden, oder konnte mir so intelligente Bemerkungen wie "Spaßbremse" anhören. Einige Monate später war auf einmal sehr oft davon zu lesen, dass sich Personaler zunehmend im Internet nach den Bewerbern umschauen, deren Bewerbungen ihnen vorliegen, und dass sie immer häufiger Kandidaten allein wegen ihres Auftretens im Internet wieder aussortieren.

Beißer
03.10.2012, 18:20
Warum sollte ich mich bei etwas anmelden, das einem Juden gehört? Ich traue Juden nicht über den Weg.

Bieleboh
03.10.2012, 18:21
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich in einem anderen Forum vor einigen Jahren schrieb, dass manche Leute mal ein bisschen auf den Mist achten sollen, den sie da teilweise unter ihren richtigenn Namen publizieren. Bin ja teilweise ziemlich ausgelacht worden, oder konnte mir so intelligente Bemerkungen wie "Spaßbremse" anhören. Einige Monate später war auf einmal sehr oft davon zu lesen, dass sich Personaler zunehmend im Internet nach den Bewerbern umschauen, deren Bewerbungen ihnen vorliegen, und dass sie immer häufiger Kandidaten allein wegen ihres Auftretens im Internet wieder aussortieren.

Alles eine Frage der Einstellung....

Mit der richtigen Einstellung kann kein Personalchef deine Pinnwand lesen.

Nachbar
03.10.2012, 18:27
seit einigen Jahren bezahle ich überwiegend BAR ------------------------> BAR und das bleibt auch so.
ein Fratzbuch-Konto habe ich nicht einmal -------------------> und das bleibt auch so.

Der Umgang mit der tückischen modernen Technik ist schon wichtig, aber der Umgang mit Papyrus und Stift ist meiner Ansicht nach zumindest für die persönliche geistige Reifung ebenso wichtig.

Fakt ist, daß immer weniger Jugendliche fliessend lesen können, von der Orthographie gar nicht zu reden.
Wer Ausbilder ist, der versteht meine Ausführungen.

PS.
Unter LESEN versteht man nicht das lesen eines Satzes aus einigen Wörtern bestehend, sondern z.B. ein Buch mit 800 Seiten, sich also mehrere Stunden und Tage sowie Wochen mit der Literatur eines Themas zu befassen.

Nachbar7417

zoon politikon
03.10.2012, 19:04
Was soll die Panikmache? Nirgendwo steht, dass man sich einen Account zulegen müsste, nur "auseinandersetzen" steht dort... Also beruhigt Euch wieder.

Kater
03.10.2012, 19:11
Habe ich ja auch nicht.... Jedenfalls keinen echten. Einen Fake-Account habe ich sehr wohl beim Fratzenbuch. :fuck:

Ede Pazonka
03.10.2012, 23:38
Habe ich ja auch nicht.... Jedenfalls keinen echten. Einen Fake-Account habe ich sehr wohl beim Fratzenbuch. :fuck:

Und was das für Probleme mit sich bringen kann, habe ich erfahren müssen.

Niesmitlust
04.10.2012, 02:06
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich in einem anderen Forum vor einigen Jahren schrieb, dass manche Leute mal ein bisschen auf den Mist achten sollen, den sie da teilweise unter ihren richtigenn Namen publizieren. Bin ja teilweise ziemlich ausgelacht worden, oder konnte mir so intelligente Bemerkungen wie "Spaßbremse" anhören. Einige Monate später war auf einmal sehr oft davon zu lesen, dass sich Personaler zunehmend im Internet nach den Bewerbern umschauen, deren Bewerbungen ihnen vorliegen, und dass sie immer häufiger Kandidaten allein wegen ihres Auftretens im Internet wieder aussortieren.

Aus dem Grund haben viele ja auch ein Alter Ego dort zum Mistschreiben.

Kater
04.10.2012, 14:01
Und was das für Probleme mit sich bringen kann, habe ich erfahren müssen.

Und das waren welche?

Denkpoli
04.10.2012, 15:49
Der Umgang mit ...... ......Computerspielen soll Pflicht in Niedersachsens Schulen werden


:wand:

tabasco
04.10.2012, 15:50
(...) Personalverantwortliche in Unternehmen informieren sich heutzutage über Bewerber auch in sozialen Netzwerken. (...) Die Praxis gehört verachtet und genau so geächtet, wie Privatdetektive auf Bewerber einzusetzen.

Strandwanderer
04.10.2012, 16:03
Bald soll es für Schüler und Lehrer eine Pflicht geben sich bei Facebook anzumelden!

Quark!


In den Meldungen steht nichts von "Anmelden", sondern von Information über die Risiken sozialer Netzwerke.

Ede Pazonka
04.10.2012, 16:55
Und das waren welche?

Siehe hier: http://politikforen.net/showthread.php?131224-Hat-einer-von-euch-eine-Mail-Adresse-zur-Accountl%C3%B6schung-bei-Fratzenbuch

Bulldog
04.10.2012, 17:03
Bei Fratzenbuch würde ich mich ums Verrecken nicht anmelden.

Privatsphäre ist Privatsphäre und hat im Netz nichts zu suchen.

Sheldon
04.10.2012, 17:03
Ich habe drei Grundsätze:

1. Ich werde mir niemals ein Apple-Produkt kaufen.
2. Ich kaufe im Internet niemals etwas mit mit meinen Kontodaten.
3. Ich werde mich niemals bei Facebook &Co anmelden.

Sollte eine solche Pflicht mal kommen, bin ich gespannt, wie die Strafe aussehen würde, sollte man diesem Zwang nicht freiwillig nachgehen? Internet-Pranger, Job-Verlust, Knast?

tabasco
04.10.2012, 17:06
Ich habe drei Grundsätze:
1. Ich werde mir niemals ein Apple-Produkt kaufen.
2. Ich kaufe im Internet niemals etwas mit mit meinen Kontodaten.
3. Ich werde mich niemals bei Facebook &Co anmelden.(...) Recht überschaubar, Deine Grundsätze ... Manche waschen sich auch nie.

dZUG
04.10.2012, 17:22
Scheiße auf dem Fahrradreifen, hab ich schon :-)

BRDDR_geschaedigter
04.10.2012, 17:34
Was soll die Panikmache? Nirgendwo steht, dass man sich einen Account zulegen müsste, nur "auseinandersetzen" steht dort... Also beruhigt Euch wieder.

Das kommt dann automatisch. Wenn man da einen Unterricht am PC durchführen will, muss sich dann natürlich automatisch jeder Schüler da anmelden.

Shahirrim
04.10.2012, 17:36
Aus dem Grund haben viele ja auch ein Alter Ego dort zum Mistschreiben.

Was Farcebook ja eigentlich löscht, wenn sie es rauskriegen! Deswegen wurden ja auch Lebensläufe angefordert!

Mütterchen
05.10.2012, 09:19
"Wir brauchen eine Facebook-Pflicht für Lehrer"

Wansleben: „Personalverantwortliche in Unternehmen informieren sich heutzutage über Bewerber auch in sozialen Netzwerken. Schon deshalb ist es wichtig, dass Lehrer ihre Schüler für einen verantwortungsvollen Umgang mit Facebook & Co sensibilisieren.“

Auch die Wirtschaft macht Druck!

Während Niedersachsen den Umgang mit modernen Medien künftig zur Pflicht macht, will CDU-Medienexperte Jarzombek dass sich Lehrer bundesweit mit dem sozialen Netzwerk auseinandersetzen.

Der Umgang mit Internet, Handy, Facebook und Computerspielen soll Pflicht in Niedersachsens Schulen werden

Familienministerin fordert: Facebook-Unterricht für Schüler!

Im Sommer hätte Tanja Müller ihre Lehre bei der Gemeinde Freienbach anfangen sollen. Es kommt nie dazu. Wegen einer unanständigen Bemerkung im Internet löste die Gemeinde den Vertrag im Mai auf.


http://www.welt.de/politik/deutschland/article107921437/Wir-brauchen-eine-Facebook-Pflicht-fuer-Lehrer.html
http://www.morgenpost.de/politik/article107921437/Wir-brauchen-eine-Facebook-Pflicht-fuer-Lehrer.html
http://www.bild.de/politik/inland/facebook/cdu-politiker-fordert-facebook-pflicht-fuer-lehrer-25015644.bild.html
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Schuelerin-verliert-Lehrstelle-weil-sie-die-Lehrerin-auf-Facebook-beleidigte-/story/24350950
http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/familienministerin-fordert-facebook-unterricht-fuer-schueler-1ed5a-51ca-11-1019096.html


Wäre PC-Spiele, soziale Netzwerke so etwas Brandneues, etwas, das sich vielleicht etablieren könnte, dann fände ich den Vorschlag ganz vernünftig.

Die Schüler heute sind doch mit PC und Handy allesamt groß geworden. Einen verantwortungsvollen Umgang damit zu vermitteln, ist Elternsache. Wenn die das versäumt haben, wird ein Lehrer auch nichts mehr ausrichten.

Reilinger
05.10.2012, 09:26
Was Farcebook ja eigentlich löscht, wenn sie es rauskriegen! Deswegen wurden ja auch Lebensläufe angefordert!

Ja, wie bekloppt muß man denn sein, um so was mitzumachen???

Elmo allein zu Hause
05.10.2012, 10:48
:wand:

Du hast es vielleicht nicht ganz verstanden es geht doch nicht darum am Computer zu Spielen sondern Facebook soll ein Schuflach werden, das bedeutet Lehrer können Schüler auch dort überwachen!

Eine Lehrerin fand das im übrigen ganz gut da sie auch so wüsste was IHRE Schüler in der Freizeit machen, um sie so besser kennen zu lernen.:appl:

Elmo allein zu Hause
05.10.2012, 10:50
Die Praxis gehört verachtet und genau so geächtet, wie Privatdetektive auf Bewerber einzusetzen.

Tcha da hat sich vielleicht auch der Mainstream verplappert, worum es ihnen eigentlich geht.

Nachbar
05.10.2012, 14:23
Freut euch
(ich hoffe es wurde noch nicht gepostet)

Facebook: Wer gelesen werden will, soll künftig bezahlen
Nutzer können für sieben Dollar Posts höher platzieren


http://de.nachrichten.yahoo.com/facebook-gelesen-will-k%C3%BCnftig-bezahlen-085701353--finance.html

ht tp://de.nachrichten.yahoo.com/facebook-gelesen-will-k%C3%BCnftig-bezahlen-085701353--finance.html


Man muß kein Fressenbuch-Konto haben!


Nachbar7448

ganja
05.10.2012, 14:42
Du hast es vielleicht nicht ganz verstanden es geht doch nicht darum am Computer zu Spielen sondern Facebook soll ein Schuflach werden, das bedeutet Lehrer können Schüler auch dort überwachen!
Und wo genau steht jetzt, dass es Pflicht wird für Schüler, sich bei Facebook anzumelden?

"Der Umgang mit Internet, Handy, Facebook und Computerspielen soll Pflicht in Niedersachsens Schulen werden."
"Das Ziel: In sämtlichen Fächern soll der Umgang mit neuen Medien und ihren Risiken eingearbeitet werden, ein separates Fach Medienkunde wird es nicht geben."
"Dem Politiker gehe es dabei weniger um technisches Wissen – denn hier seien Schüler "oft viel weiter als ihre Lehrer". Ihm gehe es darum, den Schülern vor allem inhaltliche Kompetenzen beizubringen, so dass sie beurteilen können, was inhaltlich gut und was schlecht ist; und was sie besser bleiben lassen sollten."

Wo ist jetzt genau das Problem?
Es kann sicher nicht schaden, wenn den Schülern was mit dem verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien beigebracht wird.
Und zwar, dass sie vielleicht nicht überall ihre Fotos hochladen, ihre Adressen veröffentlichen, irgendwelche komischen Jamba Klingeltöne im Internet runterladen und dann ne Handyrechnung von 1000€ bekommen etc.

Also eigentlich genau das Gegenteil von dem was du schreibst.

Alfred
05.10.2012, 14:47
Das kommt dann automatisch. Wenn man da einen Unterricht am PC durchführen will, muss sich dann natürlich automatisch jeder Schüler da anmelden.

Mit solchen Tricks ja, das stimmt. Unsere Perversen die sich Lehrer nennen kommen ja gern mit so einem Scheiss. Und Kinder die das nicht machen bekommen ne sechs und gelten als Verhaltensauffällig.

STRange333
05.10.2012, 14:50
Was für ein Quatsch!
Jeder Schüler der sich auf eine Stelle bewirbt, sollte in der Lage sein, sein Facebook Profil so zu gestalten, dass es ihn nicht aus dem Kreis der interessanten Kandidaten herauskatapultiert.
Wer zu so etwas nicht in der Lage ist oder es (trotz mittlerweile täglichen "Warnungen" der Massenmedien) einfach nicht beachtet hat nichts auf dem Ausbildungs/Arbeitsmarkt zu suchen!

Shahirrim
05.10.2012, 15:42
Ja, wie bekloppt muß man denn sein, um so was mitzumachen???

Die haben mit Löschung der Accounts gedroht, wenn man nicht mitmacht! Ich weiß nicht, ob sie es durchgezogen haben, ich habe kein Profil dort!

tabasco
05.10.2012, 15:47
(...)
Facebook: Wer gelesen werden will, soll künftig bezahlen(...) Das soll verhindert werden ... (*)

Es reicht, dass in mobilen Internet die segensreiche Ignoranz des Internets zu kippen droht.

(*) allerdings ist zwischen der Teilung in die "normale" und "premium"-Mitgliedschaft nichts einzuwenden (Xing).

Multiplex
05.10.2012, 20:22
Bei Fratzenbuch würde ich mich ums Verrecken nicht anmelden.

Privatsphäre ist Privatsphäre und hat im Netz nichts zu suchen.

Für viele Personalchefs ist es aber noch verdächtiger, wenn man gar keinen fb-Account hat. Ich habe auch keinen. Aber ich bin mir nicht sicher, wie das von so Flachzangen in den Personalbüros ausgelegt wird. Im Zweifel unterstellen die, mit dem ist was faul.

Elmo allein zu Hause
06.10.2012, 09:47
Und wo genau steht jetzt, dass es Pflicht wird für Schüler, sich bei Facebook anzumelden?

"Der Umgang mit Internet, Handy, Facebook und Computerspielen soll Pflicht in Niedersachsens Schulen werden."
"Das Ziel: In sämtlichen Fächern soll der Umgang mit neuen Medien und ihren Risiken eingearbeitet werden, ein separates Fach Medienkunde wird es nicht geben."
"Dem Politiker gehe es dabei weniger um technisches Wissen – denn hier seien Schüler "oft viel weiter als ihre Lehrer". Ihm gehe es darum, den Schülern vor allem inhaltliche Kompetenzen beizubringen, so dass sie beurteilen können, was inhaltlich gut und was schlecht ist; und was sie besser bleiben lassen sollten."

Wo ist jetzt genau das Problem?
Es kann sicher nicht schaden, wenn den Schülern was mit dem verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien beigebracht wird.
Und zwar, dass sie vielleicht nicht überall ihre Fotos hochladen, ihre Adressen veröffentlichen, irgendwelche komischen Jamba Klingeltöne im Internet runterladen und dann ne Handyrechnung von 1000€ bekommen etc.

Also eigentlich genau das Gegenteil von dem was du schreibst.



Man lernt doch Texte und aussagen richtig zu Interpretieren und da steht nun mal das Facebook und co gewollte sind zur Überwachung des Lebens.

Oder warum wohl finden unsere Minister Facebook so toll?!:)