PDA

Vollständige Version anzeigen : Diplom nach 63 Semestern Endlich Ingenieur!



SAMURAI
02.10.2012, 16:58
Diplom nach 63 Semestern (http://www.sueddeutsche.de/karriere/diplom-nach-semestern-endlich-ingenieur-1.1484761)Endlich Ingenieur! (http://www.sueddeutsche.de/karriere/diplom-nach-semestern-endlich-ingenieur-1.1484761) 02.10.2012, 15:26



Interview: Anja Perkuhn (karriere-online@sueddeutsche.de) Die Hochschule Köln-Deutz hat einen Langzeitstudenten weniger: Werner Kahmann hat sein Studium erfolgreich beendet und ist diplomierter Versorgungstechniker - nach 63 Semestern.





Als Werner Kahmann mit dem Studium (http://www.sueddeutsche.de/thema/Studium) beginnt, ist Willy Brandt noch deutscher Bundeskanzler, AC/DC gründen sich, und man debattiert über die Watergate-Affäre. Seit diesem Sommer hat die Hochschule Köln-Deutz nun einen Langzeitstudenten weniger: Kahmann, 61, ist endlich fertig mit dem Studium und darf sich nach 63 Semestern "Ingenieur für Technische Gebäudeausrüstung" nennen.

http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1484886.1349177690/560x315/diplom-semestern.jpg Bild vergrößern (http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1484886.1349177690/860x860/diplom-semestern.jpg) So sah der junge Student Werner Kahmann zu Beginn seiner Hochschul-Karriere aus. (© HyperGEAR,Inc.)

Anzeige



SZ: Herr Kahmann, herzlichen Glückwunsch zum Diplom (http://www.sueddeutsche.de/thema/Diplom)! Jetzt geht's los ins Berufsleben?
Werner Kahmann: Danke. Ich hab aber schon immer gearbeitet. Deshalb hat es auch so lange gedauert mit dem Abschluss.
Ein Studentenjob?
Ich hab als Ingenieur gearbeitet und als technischer Zeichner. Auch wenn ich kein Ingenieur war, arbeite ich doch seit 1978 selbständig, da ging das.
Ist dann so ein Zettel wie ein Diplom (http://www.sueddeutsche.de/karriere/diplom-nach-semestern-endlich-ingenieur-1.1484761#) überhaupt noch aufregend für Sie?
Ja, das war schon nicht schlecht. Ich habe 1973 angefangen, war drei Mal exmatrikuliert und wieder immatrikuliert, da war es jetzt schon gut, dass ich es geschafft habe.
Auf Ihrem Studentenausweis steht eine sechsstellige Matrikelnummer - inzwischen haben die acht Stellen.
Ja, die 151171. Der Ausweis, der kommt schön abgeheftet in den Ordner, in dem ich auch alle meine Scheine gesammelt habe. Das hat mich gerettet, dass ich nie was wegwerfe. Eigentlich gibt es den Diplomstudiengang in Köln (http://www.sueddeutsche.de/thema/K%C3%B6ln) ja seit zwei Jahren nicht mehr. Aber ich habe insgesamt 68 Prüfungen gemacht, obwohl ich eigentlich nur 35 hätte machen müssen, und die Scheine sind jetzt zusammengeworfen worden, damit das mit dem Diplom noch klappt.
Wieso hat das überhaupt so lange gedauert? Hatten Sie Angst, fertig zu werden?
http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1484902.1349177691/560x315/diplom-semestern.jpg Bild vergrößern (http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1484902.1349177691/860x860/diplom-semestern.jpg) Und so sieht der Diplom-Ingenieur Kahmann heute aus. (© HyperGEAR,Inc.)

Heute denke ich mir: Wäre ich nach Köln gezogen, hätte ich mein Studium einfach durchgezogen. Aber in Siegburg hatte ich meinen Fußballverein, meine Kegelmannschaft, damals auch noch meine Freundin, also bin ich gependelt.
Aber daran allein lag es ja wohl nicht.
Nein, ich habe mir auch einmal beim Fußball (http://www.sueddeutsche.de/thema/Fu%C3%9Fball) das Bein gebrochen und musste anderthalb Jahre pausieren. Und 1984 wurde meine Tochter geboren, da habe ich eine Auszeit genommen und mich später wieder eingeschrieben. 2004 habe ich mich exmatrikuliert, weil die Studiengebühren kamen. Als die 2011 aufgehoben wurden, habe ich mich direkt wieder angemeldet.
Haben Sie zwischendurch nicht mal überlegt, hinzuschmeißen?
Nee, nee. Ich hab nur einmal kurz den Studiengang gewechselt zum Umweltschutz, lange bevor es die Grünen gab. Aber das war nicht das Richtige, da bin ich in einem Fach immer wieder durchgefallen. Also bin ich wieder zurück zur Versorgungstechnik.
Mit wie vielen Menschen auf dem Campus sind Sie inzwischen per Du?
Mit keinem. Aber beim Sommerfest der Hochschule konnte ich dem Herrn Köhler, der schon Professor war, als ich angefangen habe, endlich sagen: Herr Köhler, ich habe Sie schon damals nicht verstanden - und ich verstehe Sie heute auch noch nicht.
Das kann man studieren? Kennen Sie sich aus in den Orchideenfächern? Machen Sie den Test!
http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.1410385.1342033766%21/image/image.jpg_gen/derivatives/560x315/image.jpg (http://quiz.sueddeutsche.de/quiz/2081644501-orchideenf%C3%A4cher-an-den-hochschulen?mobile=off)

30 Jahre lang konnten Sie zum Studentenpreis ins Kino.
Und ab nächster Woche muss ich wieder für den Bus zahlen. Im Zoo muss ich auch wieder Vollpreis zahlen seit dem 1. September, das ist schon der Nachteil am Ende vom Studium.
. . . aber das stürzt Sie jetzt finanziell nicht in den Ruin.
Nein, nein, das geht schon.
Sie haben eine Tochter. War für sie Studieren nie ein Thema?
Sie hat mich gerade gestern angerufen und gesagt: Papa, jetzt habe ich mich entschieden, dass ich auch studiere. Sie ist jetzt 27 und hat einen Superjob.
Das klingt ja vertraut. Was haben Sie ihr geraten?
Dass sie es einfach durchziehen soll.



Für den Ischineur ist nix zu schwör ............:hd:

Der Gute ist eine Sozial-Assel.:crazy:

Akra
02.10.2012, 17:09
Für den Ischineur ist nix zu schwör ............:hd:

Der Gute ist eine Sozial-Assel.:crazy:

uhm wieso?


Ich hab als Ingenieur gearbeitet und als technischer Zeichner. Auch wenn ich kein Ingenieur war, arbeite ich doch seit 1978 selbständig, da ging das.

laut dem Interview arbeitet er doch seit 1978 ?

Ich hatte, aufgrund eines guten Angebotes, auch schon während meines Studiums angefangen zu arbeiten, wodurch sich meine Studienzeit verlängerte. Was ist daran verwerflich?

Nachbar
02.10.2012, 17:22
Für den Ischineur ist nix zu schwör ............:hd:
Der Gute ist eine Sozial-Assel.:crazy:

Ist schon lange.
Wie lange hast Du gebraucht, Samurai?

Nachbar7391

SAMURAI
02.10.2012, 17:23
uhm wieso?



laut dem Interview arbeitet er doch seit 1978 ?

Ich hatte, aufgrund eines guten Angebotes, auch schon während meines Studiums angefangen zu arbeiten, wodurch sich meine Studienzeit verlängerte. Was ist daran verwerflich?

Sie haben eine Tochter. War für sie Studieren nie ein Thema?
Sie hat mich gerade gestern angerufen und gesagt: Papa, jetzt habe ich mich entschieden, dass ich auch studiere. Sie ist jetzt 27 und hat einen Superjob.

Ob seine Rest-Lebensarbeitszeit für das Studium noch reicht ?

SAMURAI
02.10.2012, 17:25
Ist schon lange.
Wie lange hast Du gebraucht, Samurai?

Nachbar7391

Der Guteste wir so 50-55 Jahre alt sein - noch Fragen ?

Bieleboh
02.10.2012, 17:28
Der Guteste wir so 50-55 Jahre alt sein - noch Fragen ?
Er ist 61.
Wie lange hast du gebraucht?

Nachbar
02.10.2012, 17:31
Der Guteste wir so 50-55 Jahre alt sein - noch Fragen ?

Hey Samurai,
nicht gleich zuschlagen,
ich kommentierte bereits daß es "schon etwas lange" sei, doch hat er nebenher gearbeitet.
Hast Du eine Vorstellung, wie schwer es ist, tagsüber zu arbeiten und Abends und am Wochenende zu studieren, über Jahre kein Feierabend und Wochenende sowie Urlaub zu haben, keine Zeit für Freunde oder Freundin?
Da geht Dir der Pattus ab, sagten mir manche Freunde, die es hinter sich haben, und gar mancher hat es mehrfach und erfolgreich hinter sich. Und dann frug ich nach der Dauer Deines Studiums.

Nachbar7392

Brotzeit
02.10.2012, 18:14
Jahrzehntelang so gut wie Nichts nichts eingezahlt ...
Er hat Mehr Leistung kassiert als bezahlt!
Der ewige Student! ....

SAMURAI
02.10.2012, 19:31
Hey Samurai,
nicht gleich zuschlagen,
ich kommentierte bereits daß es "schon etwas lange" sei, doch hat er nebenher gearbeitet.
Hast Du eine Vorstellung, wie schwer es ist, tagsüber zu arbeiten und Abends und am Wochenende zu studieren, über Jahre kein Feierabend und Wochenende sowie Urlaub zu haben, keine Zeit für Freunde oder Freundin?
Da geht Dir der Pattus ab, sagten mir manche Freunde, die es hinter sich haben, und gar mancher hat es mehrfach und erfolgreich hinter sich. Und dann frug ich nach der Dauer Deines Studiums.

Nachbar7392

der ewige Schnorrer ...........

SAMURAI
02.10.2012, 19:34
Er ist 61.
Wie lange hast du gebraucht?

Der Typ hat Studium und Arbeit unter einer Hut gebracht.


Quasi seine Rentenzeit mit dem Studienende synchron gebracht.

Nachbar
02.10.2012, 19:37
der ewige Schnorrer ...........

Sei ehrlich, hast Du studiert, oder hat Papi bezahlt, vielleicht einen BMW zum 18. Geburtstag?
So sieht ein Schnorrer nicht aus:

Ich hab als Ingenieur gearbeitet und als technischer Zeichner. Auch wenn ich kein Ingenieur war, arbeite ich doch seit 1978 selbständig, da ging das.

Nachbar7396

JensVandeBeek
02.10.2012, 19:41
Ist schon lange.
Wie lange hast Du gebraucht, Samurai?

Nachbar7391


Er ist 61.
Wie lange hast du gebraucht?

Samurai hat nichts geschafft. Er versucht seinen Frust hier loszuwerden ;)

Nachbar
02.10.2012, 19:45
Samurai hat nichts geschafft. Er versucht seinen Frust hier loszuwerden ;)

WIE nichts geschafft?
Jeder mit seinen Möglichkeiten, darin gibt es keinen Schimpf.
Jeder hat einen Abschluß in irgendetwas ...

Nachbar7397 :(

SAMURAI
02.10.2012, 19:46
Sei ehrlich, hast Du studiert, oder hat Papi bezahlt, vielleicht einen BMW zum 18. Geburtstag?
So sieht ein Schnorrer nicht aus:


Nachbar7396

So kurz nach dem Krieg fuhr mein Vater eine NSU Quickly - war also NAZI. Ich kam tatsächlich von ganz unten.:aggr:

SAMURAI
02.10.2012, 19:47
Samurai hat nichts geschafft. Er versucht seinen Frust hier loszuwerden ;)

DU bist ein Dummkopf. Ich habe fast 45J am Stück gearbeitet und bekomme eine ordentliche Rente. Ich habe immer an oder über der Pflichversicherungsgrenze verdient. Trotz Scheidung habe ich das Hausbehalten. Trotz der Abgabe eines gewichtigen Teils der Rentenanwartschaften bekomme ich eine orendtliche Rente So weit geht es mir gut. Den Rest kannst DU Dir selbst ausrechnen.

JensVandeBeek
02.10.2012, 19:50
DU bist ein Dummkopf. Ich habe fast 45J am Stück gearbeitet und bekomme eine ordentliche Rente - Den Rest kannst DU Dir selbst ausrechnen. Seit wann nimmst ein eindeutige Gag-Beitrag so ernst?. Bist du etwa heute etwas gereizt?

tabasco
02.10.2012, 19:53
(...)
Ich hatte, aufgrund eines guten Angebotes, auch schon während meines Studiums angefangen zu arbeiten, wodurch sich meine Studienzeit verlängerte. Was ist daran verwerflich?
Studenten sind streng genommen Sozialschmarotzer, zahlen weniger in die Krankenversicherung und gar nichts in die Sozialversicherung und dürfen eigentlich wenn ich mich nicht irre nicht mehr als 50 Tage im Jahr arbeiten.

Jobangebot ist auch kein Grund für ein Urlaubssemester.

Wie hast Du's eigentlich gemacht?

:)

Rockatansky
02.10.2012, 19:55
Eigentlich ist es ja schön, dass er es doch (noch) abgeschlossen hat.
:)

(IMHO)

SAMURAI
02.10.2012, 19:56
Seit wann nimmst ein eindeutige Gag-Beitrag so ernst?. Bist du etwa heute etwas gereizt?

Ja bin ich. Ich liege seit 5 Wochen im Krankenhaus - das nervt.

Da bekommt man eine ganz andere Weltsicht.

Man sieht wieder dass es uns unheimlich gut geht. Ich kann das Gejammere um Rente und andere Leistungen unseres Sozialsystems nicht verstehen. Jammern auf höchten Niv.

tabasco
03.10.2012, 11:42
Kommt da noch eine Antwort von Akra?

Bruddler
03.10.2012, 11:45
Sie haben eine Tochter. War für sie Studieren nie ein Thema?
Sie hat mich gerade gestern angerufen und gesagt: Papa, jetzt habe ich mich entschieden, dass ich auch studiere. Sie ist jetzt 27 und hat einen Superjob.

Ob seine Rest-Lebensarbeitszeit für das Studium noch reicht ?

:hzu: Sie sollte nichts überstürzen, so ein Schritt will gut und lange überlegt sein !

umananda
03.10.2012, 11:47
Immerhin ist dieser "Student" sehr beharrlich und scheint niemals aufzugeben.

Servus umananda

Knudud_Knudsen
03.10.2012, 11:47
Für den Ischineur ist nix zu schwör ............:hd:

Der Gute ist eine Sozial-Assel.:crazy:

..bis Gestern wusste ich nicht wie man Inschinör schreibt..
Heute bin ich selbst einen..

Knud

Großadmiral
03.10.2012, 11:52
Immerhin ist dieser "Student" sehr beharrlich und scheint niemals aufzugeben.

Servus umananda

Er scheint vor allem viel mehr Scheine gesammelt zu haben als nötig.

Nachbar
03.10.2012, 11:55
Er scheint vor allem viel mehr Scheine gesammelt zu haben als nötig.

ja, das wunderte mich auch.

Nachbar7409

luis_m
03.10.2012, 11:57
Machen wir es kurz, das ist eine alte, faule Sau!
Basta!

Großadmiral
03.10.2012, 12:06
ja, das wunderte mich auch.

Nachbar7409

Vieleicht hat er sich einfach nie sein Diplom abgeholt um weiter Student zu bleiben Arbeiten konnte wohl auch so.

Nachbar
03.10.2012, 12:27
Vieleicht hat er sich einfach nie sein Diplom abgeholt um weiter Student zu bleiben Arbeiten konnte wohl auch so.

Nun, im Sinne der wissenschaftlichen Hepanhepexergasie (Aufarbeitung) und der Ananeose (Erneuerung) seines (Fach-)Wissens empfiehlt sich gar manche Wiederholung einer bestandenen Prüfung schon, aber ... ob es auf Dauer einem bekommt ... hmmm, ich weiß nicht so recht.

Er könnte jetzt gleich weiter machen und die nächste Stufe zu erklimmen trachten;
welche wäre das denn in seinem Fall?

Nachbar7410

SAMURAI
03.10.2012, 12:43
Vieleicht hat er sich einfach nie sein Diplom abgeholt um weiter Student zu bleiben Arbeiten konnte wohl auch so.

der Kerl hat den Studententarif weidlich ausgenutzt

jetzt kamm die faule Sau gleich in den Rentner-Tarif umsteigen

Großadmiral
03.10.2012, 16:33
Nun, im Sinne der wissenschaftlichen Hepanhepexergasie (Aufarbeitung) und der Ananeose (Erneuerung) seines (Fach-)Wissens empfiehlt sich gar manche Wiederholung einer bestandenen Prüfung schon, aber ... ob es auf Dauer einem bekommt ... hmmm, ich weiß nicht so recht.

Er könnte jetzt gleich weiter machen und die nächste Stufe zu erklimmen trachten;
welche wäre das denn in seinem Fall?

Nachbar7410

Promotion

Großadmiral
03.10.2012, 16:34
der Kerl hat den Studententarif weidlich ausgenutzt

jetzt kamm die faule Sau gleich in den Rentner-Tarif umsteigen

Genau schön wenn sich jedem diese Möglichkeit böte.

JensVandeBeek
03.10.2012, 17:31
Ja bin ich. Ich liege seit 5 Wochen im Krankenhaus - das nervt.

Da bekommt man eine ganz andere Weltsicht.

Man sieht wieder dass es uns unheimlich gut geht. Ich kann das Gejammere um Rente und andere Leistungen unseres Sozialsystems nicht verstehen. Jammern auf höchten Niv.

Alle Achtung, auch aus dem Krankenhaus aus schaffst du hier deine übliche Senf dazu zugeben. Trotzdem gute Besserung.

SAMURAI
03.10.2012, 18:17
Alle Achtung, auch aus dem Krankenhaus aus schaffst du hier deine übliche Senf dazu zugeben. Trotzdem gute Besserung.

Danke für die Wünsche.

Vermutlich müsst ihr mich noch einige Jahre ertragen. :D Das müsst ihr aushalten.

..... was ..... der übliche Senf. Ich werde wohl die Marke wechseln müssen. Extra scharfer Ebersenf muss her.

JensVandeBeek
03.10.2012, 18:22
Danke für die Wünsche.

Vermutlich müsst ihr mich noch einige Jahre ertragen. :D Das müsst ihr aushalten.

..... was ..... der übliche Senf. Ich werde wohl die Marke wechseln müssen. Extra scharfer Ebersenf muss her.

Nichts kann besser sein als echt Düsseldorfer scharfe "Löwen-Senf". Aber keine Angst für Softies wie du haben wir auch "Löwen-Senf" Mittelscharf ;)

SAMURAI
04.10.2012, 06:40
Nichts kann besser sein als echt Düsseldorfer scharfe "Löwen-Senf". Aber keine Angst für Softies wie du haben wir auch "Löwen-Senf" Mittelscharf ;)

Bittschön Ebersenf