PDA

Vollständige Version anzeigen : Das schlechte Gewissen der Nation!



Laci
01.10.2012, 18:43
Brückenbauer, moralisches Gewissen des Landes, Wegbereiter der Ökumene und des interreligiösen Dialogs - das sind nur einige der Attribute, die Kardinal Franz König (1905-2004) zugeschrieben werden.

Kommentar zu einem heute im ORF laufenden Film über Kardinal König.

Ferner war Kardinal König laut seinen eigenen Worten "Ein glühender Verfechter des Zölibates"

Schein und tatsächliches Sein, sind in aller Regel bei diesem Bluffer, Blender und Heuchler Verein zweierlei Ding.

Dieser typische katholische Heuchler hatte nämlich zwei ihm wie aus dem Gesicht gerissene Söhne aus einer über Jahre dauerenden Ehe ähnlichen Gemeinschaft!

Es würde ihm also viel eher der Titel "Das schlechte Gewissen Österreichs" anstehen.

frodo
01.10.2012, 19:09
Du meinst den TV-Moderator Ziesel und den Arzt Dr. Huber.
Ich hab mir die Bilder von denen mal angeguckt nachdem du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Ähnlichkeit? Ich weiß nicht.
Beide haben das ja immer dementiert.
Ich denke wir sollten nicht weiter spekulieren wenn es keine Beweise gibt bzw. wenn die Betroffenen es als falsch titulieren.

Laci
01.10.2012, 19:16
Du meinst den TV-Moderator Ziesel und den Arzt Dr. Huber.
Ich hab mir die Bilder von denen mal angeguckt nachdem du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Ähnlichkeit? Ich weiß nicht.
Beide haben das ja immer dementiert.
Ich denke wir sollten nicht weiter spekulieren wenn es keine Beweise gibt bzw. wenn die Betroffenen es als falsch titulieren.

Du wärest verwundert wenn ich preisgeben würde von wem ich diese Nachricht habe, ich kenne auch den Namen der Mutter.

Würde das nicht den Tatsachen entsprechen hätte die Kirche längst geklagt, diese Tatsache ist im übrigen bei großen Teilen des Klerus meines Alters, 1947 ein offenes Gemeimnis.

Mir geht es dabei gar nicht darum in den Geheimnissen eines Verstorbenen zu wühlen, noch möchte ich seine Söhne desavouieren, aber es ist ein typisches Beispiel wie im Katholizismus fromme Legenden erlogen werden.

Und mir ist ein Kardinal, wenn auch ein Heuchler, welcher mit einer Frau mit ihrem Einverständnis zwei Kinder gehabt hat lieber, als ein pfäffischer frömmelnder Kinderschänder wie Kardinal Groer.

frodo
02.10.2012, 06:17
Guten Morgen.
Der letzte Satz ist richtig.
Gestern abends sah ich die sehr einfühlame Spiel-Doku über das Leben von Franz König.
Die Erfolge und die Enttäuschungen seines Wirkens kamen sehr ausführlich zur Sprache.
Weggefährten, wie der Chauffeur und die Sekretärin sprachen sehr offen über den Menschen König.
Es wurde aus seinen Aufzeichnungen gelesen. Aber das hast du ja sicher gesehen.
Hier kommt ein Mensch hervor der seine ganze Kraft der Zukunft des Glaubens an Jesus gewidmet hat.
Ein Mensch der sich sehr wohl Gedanken über die Hierarchie gemacht hat.
Sein persönlicher Irrtum, Papst Johannes Paul II..
Die Installierung von Hans Hermann Groer und Krenn die ohne sein zutun geschahen.
Die Sorge um "seine" Kirche in Österreich hat ihn bis zuletzt gequält.
Kinder:
Ich weiß es nicht!
Wenn es so ist, dann gehören immer zwei dazu.
Ich halte es für kaum wahrscheinlich, kann es aber auch nicht in Abrede stellen.
Wichtig ist für mich, das er ein Mensch war, ein Mensch mit allen Stärken und Schwächen.
Ich glaube er wäre ein guter Vater gewesen.