PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind EU-Führerscheine gleichwertig?



Alfred Tetzlaff
29.09.2012, 17:34
Vor einigen Tagen stand in unserer Zeitung, dass ein Autofahrer wegen Fahrens ohne Führerschein angeklagt wurde, obwohl er im Besitz eines tschechischen Führerscheins ist. Zuvor wurde ihm der deutsche EU-Führerschein wengen Trunkenheit am Steuer abgenommen. Daraufhin erwarb er die tschechische Fahrerlaubnis.

Immer wieder wehren sich deutsche Behörden erfolglos gegen den Führerschein-Tourismus, manchmal mit skurrilen Zügen! Wie seht Ihr das?

Brotzeit
29.09.2012, 17:40
Vor einigen Tagen stand in unserer Zeitung, dass ein Autofahrer wegen Fahrens ohne Führerschein angeklagt wurde, obwohl er im Besitz eines tschechischen Führerscheins ist. Zuvor wurde ihm der deutsche EU-Führerschein wengen Trunkenheit am Steuer abgenommen. Daraufhin erwarb er die tschechische Fahrerlaubnis.

Immer wieder wehren sich deutsche Behörden erfolglos gegen den Führerschein-Tourismus, manchmal mit skurrilen Zügen! Wie seht Ihr das?

Bei den Führerscheinen gilt nationales Recht!
D. h. ein durch einen Deutschen in Tschechien erworbener Führerschein wird hier nicht akzeptiert!
Es gibt Urteile ....

Allerdings die durchgeknallten Bung-Bunga Mini-Berlusconi in Italien akzeptieren selbst den guten alten deutschen grauen Führerschein nicht! Den bekommst du gelocht zu(rück)geschickt , obwohl die EU sagt , daß alle alten ; vorrangegangenen Führerscheine ihr Gültigkeit behalten .....
Auch habe ich von verschiedenen Motorradfahrern schon gehört,daß alte Helme in Italien nicht mehr genutzt werdne dürfen ....

Xarrion
29.09.2012, 17:41
Vor einigen Tagen stand in unserer Zeitung, dass ein Autofahrer wegen Fahrens ohne Führerschein angeklagt wurde, obwohl er im Besitz eines tschechischen Führerscheins ist. Zuvor wurde ihm der deutsche EU-Führerschein wengen Trunkenheit am Steuer abgenommen. Daraufhin erwarb er die tschechische Fahrerlaubnis.

Immer wieder wehren sich deutsche Behörden erfolglos gegen den Führerschein-Tourismus, manchmal mit skurrilen Zügen! Wie seht Ihr das?

Innerhalb der EU müssen alle Führerscheine von allen Staaten anerkannt werden.
Als Deutscher mußt Du nur einen Wohnsitz im Ausland haben und dort mehr als die Hälfte des Jahres leben. Kommt also in praxi nur für Ruheständler infrage.

Du bist doch Seemann. Dann weißt Du doch, wie es mit der Verlängerung der Seediensttauglichkeit läuft.
In Deutschland keine Chance, im Baltikum kein Problem. :cool:

Alfred Tetzlaff
29.09.2012, 17:48
Die Seediensttauglichkeitsbescheinigung konnte ich früher überall machen und war international anerkannt. Allerdings hatte ich in Deutschland keinerlei Probleme damit, weil ich immer kerngesund war und noch bin.

Xarrion
29.09.2012, 17:52
Die Seediensttauglichkeitsbescheinigung konnte ich früher überall machen und war international anerkannt. Allerdings hatte ich in Deutschland keinerlei Probleme damit, weil ich immer kerngesund war und noch bin.

Das war nicht gemeint.
Soll ich die FS-Problematik am Beispiel der Seedienstauglichkeit noch weiter ausführen?

mick31
29.09.2012, 18:28
Innerhalb der EU müssen alle Führerscheine von allen Staaten anerkannt werden.
Als Deutscher mußt Du nur einen Wohnsitz im Ausland haben und dort mehr als die Hälfte des Jahres leben. Kommt also in praxi nur für Ruheständler infrage.




Nicht ganz richtig, du musst lediglich einen Tag mehr als 6 Monate im EU Ausland gewohnt haben und die vom Gericht verhängte Sperrfrist muß vorbei sein.
Habe da jemand in meinen Bekanntenkreis dem wurde das . mal der Lappen wegen Trunkenheit abgenommen er ist damals in die Tschechei gezogen, hat sich also bei seinen Schwiegereltern angemeldet und dort sofort einen neuen Führerschein gemacht.
In Deutschland durfte er aber erst wieder nach der Sperrfrist fahren, und auch erst dann konnte er seinen Schein umschreiben.

Die Lücke haben sie aber glaub ich zugemacht weil zu viele Scheiß Gutmenschen drauf rumgeritten sind.
Wer schon mal wegen Suff am Steuer zur MPU musste, der weiß was dort für Drecksäcke sitzen.
Mit wurde mit 23 mal der Schein abgenommen, und in meiner Heimatstadt wurde mir klipp und klar bei der ersten MPU gesagt wenn ich einen bestimmten Kurs buche, der auch vom TÜV wo man die MPU macht, sogar im gleichen Gebäude von den gleichen Leuten wie die MPU gemacht wird dann bestehe ich die zweite MPU, kostenpunkt für den Kurs etwas über 1000 DM+ 2x MPU für jeweils 600 DM.

Insgesamt ist der komplette MPU Dreck eine riesige Verarschung und nur zum Abzocken gemacht,

Volker
29.09.2012, 18:39
Die Seediensttauglichkeitsbescheinigung konnte ich früher überall machen und war international anerkannt. Allerdings hatte ich in Deutschland keinerlei Probleme damit, weil ich immer kerngesund war und noch bin.

Schön für Dich, bin nah dran, Dich zu beneiden !

Alfred Tetzlaff
29.09.2012, 19:01
Das war nicht gemeint.
Soll ich die FS-Problematik am Beispiel der Seedienstauglichkeit noch weiter ausführen?

Brauchst Du nicht. Ich weiß was Du meinst. Seediensttauglichkeit und Fahrtüchtigkeit sind zwei verschiedene Dinge. Das Gesundheitszeugnis für den Seedienst kann ich auch besoffen bekommen. Da spielt nur der allgemeine Gesundheitszustand eine Rolle. Beim Führerschein reicht eine dämliche Antwort bei der Überprüfung, und man ist ihn los.