PDA

Vollständige Version anzeigen : Hitlers Germania



Seiten : [1] 2 3

Corpus Delicti
29.09.2012, 04:46
Hitlers Germania,grandiose Baukunst der aller besten Qualität.Genialität und Schönheit,die Hand in Hand gehen.Eine Stadt die eines Führers würdig ist.ROm war nett,Germania war perfekt.Wäre es zum Bau Germanias gekommen,dann hätten solche umwerfend wundervollen Gebäude Deutschland verschönert.

Hier ein paar Bilder.

http://i49.tinypic.com/25h0sxf.jpg

http://i50.tinypic.com/lva14.jpg

Hier der Triumpfbogen.

http://i45.tinypic.com/euq8go.jpg

Hier die große Halle.

http://i47.tinypic.com/9seyxh.jpg

http://i46.tinypic.com/11kz6ag.jpg

http://i47.tinypic.com/wvr2wz.jpg

Reichstag Damals,und Reichstag Heute und Brandenburger Thor.

http://i49.tinypic.com/2qt8hu9.jpg

So hätte der Blick vom Brandenburger Tor über den Reichstag, auf die Halle des Volkes dann ausgesehen:

http://i48.tinypic.com/2s12oea.jpg

http://i46.tinypic.com/21mwz8z.jpg

http://i50.tinypic.com/16h0kyo.jpg

http://i48.tinypic.com/2087dap.jpg

http://i50.tinypic.com/x26ohk.jpg

Auch fertiggestellt,das Olympiastadion.

http://i49.tinypic.com/2lxt7ps.jpg

Ruepel
29.09.2012, 07:18
Teilweise sehr schön,aber der Klassizismus sagt mir mehr zu.

mick31
29.09.2012, 11:59
Einfach nur wunderschön die nationalsozialistische Baukunst.

MBL
29.09.2012, 12:04
Eigentlich sehr nett anzusehen, gerade wenn man wie ich einen leichten Hang zum römischen hat...ändert nichts daran das ich froh darüber bin das Onkel Adi nicht gewonnen hat. Obwohl...sie hätten in Germania bauen lassen sollen und das dann natürlich nicht zerbomben. Nun ja, wir reden hier vom Krieg also wäre das äusserst dumm gewesen, trotzdem schade!

hephland
29.09.2012, 12:07
ja, idioten gefällt so was.

AdRem
29.09.2012, 12:13
Bei Gigantismus verliert man schnell den Überblick.

Valdyn
29.09.2012, 12:13
ja, idioten gefällt so was.

Ja, und Idioten gefällt das nicht. Idiotie hat nichts mit Geschmack zu tun. Dieses einem Idioten erklären zu wollen ist aber vermutlich vergebene Liebesmüh.

Branka
29.09.2012, 12:13
Ja, und Idioten gefällt das nicht. Idiotie hat nichts mit Geschmack zu tun. Dieses einem Idioten erklären zu wollen ist aber vermutlich vergebene Liebesmüh.

:gp:

herberger
29.09.2012, 12:22
Wie real waren denn die Pläne für eine Stadt Germania?Man benutzt gerne diese Bauten die es auch in einem NS Film gab,als Bestätigung für Hitlers Eroberungspläne.Niemand hinterfragt es ob das eventuell nur Studien waren und nichts reales.

Löwe
29.09.2012, 12:25
Teilweise sehr schön,aber der Klassizismus sagt mir mehr zu.

Sie hatten ja vor, alle 20 Jahre neu zu bauen um mit der Mode zu gehen.

Valdyn
29.09.2012, 12:32
Wie real waren denn die Pläne für eine Stadt Germania?Man benutzt gerne diese Bauten die es auch in einem NS Film gab,als Bestätigung für Hitlers Eroberungspläne.Niemand hinterfragt es ob das eventuell nur Studien waren und nichts reales.

Ja, und für dessen irrwitzigen Größenwahn usw. Dazu sehe man sich doch nur mal Mount Rushmore an oder das Lincoln Denkmal.....komischerweise kommt da niemand auf die Idee dieses irgendwie negativ zu verknüpfen sondern lobt nur die Einmaligkeit und den künstlerischen Wert. Psychotischer Größenwahn ist es vermutlich nur so lange wie man es nicht in die Tat umsetzt und daran scheitert. Wird es real und scheitert man nicht, erntet man nur Bewunderung. Verrückte Welt.

Löwe
29.09.2012, 12:32
Wie real waren denn die Pläne für eine Stadt Germania?Man benutzt gerne diese Bauten die es auch in einem NS Film gab,als Bestätigung für Hitlers Eroberungspläne.Niemand hinterfragt es ob das eventuell nur Studien waren und nichts reales.

Es waren sicher nur Studien und der Bau hätte auch Jahrzehnte benötigt. Das größte ungelöste Problem, war und ist wohl der sandige Untergrund, der den Bau von großen und schweren Gebäuden schwierig, wenn nicht unmöglich macht. Testbauten, die heute noch stehen, zeigen das sehr deutlich.

Towarish
29.09.2012, 12:34
Gefällt mir überhaupt nicht. Erinnert mich mehr an Ägypten als an Rom.
Auf Bildern sieht es zwar schön aus, aber in der Realität wären es hässliche Klotzbauten und davon ne Menge.
Abgesehen davon, hat der Krieg gezeigt, dass man mit der Größe besser nicht übertreiben sollte.
Lohnt sich einfach nicht. Einen WOW-Effekt kann man auch anders erzielen.

Aber dir würde sogar Scheiße gefallen, wenn sie nur von Hitler käme...
Würde für dich ja schon ausreichen.

Chronos
29.09.2012, 12:36
ja, idioten gefällt so was.
War ja klar wie Kloßbrühe, dass so ein kulturloser linker Anhänger der mit Bananenblättern gedeckten Lehmhütten dagegen sein muss. Schon aus Prinzip.

hephland
29.09.2012, 12:37
War ja klar wie Kloßbrühe, dass so ein kulturloser linker Bewunderer mit Bananenblättern gedeckter Lehmhütten dagegen sein muss. Schon aus Prinzip.

und ist klar, daß bestimmte personen zutiefst inhumane architekturwahnträume geil finden.

Chronos
29.09.2012, 12:38
und ist klar, daß bestimmte personen zutiefst inhumane architekturwahnträume geil finden.
Dummes Zeug.

Was soll an den eingestellten Fotos inhuman sein?

herberger
29.09.2012, 12:40
Habe mal eine Doku darüber gesehen,und dort wurde gesagt,die grosse Halle wäre nicht baubar,und es fehlen jegliche Angaben welche Funktionen diese Gebäude haben sollen.

Towarish
29.09.2012, 12:42
Habe mal eine Doku darüber gesehen,und dort wurde gesagt,die grosse Halle wäre nicht baubar,und es fehlen jegliche Angaben welche Funktionen diese Gebäude haben sollen.

Sollte sie nicht das Reichstagsgebäude ablösen?

Nationalix
29.09.2012, 12:42
Habe mal eine Doku darüber gesehen,und dort wurde gesagt,die grosse Halle wäre nicht baubar,und es fehlen jegliche Angaben welche Funktionen diese Gebäude haben sollen.

Mit den heutigen Mitteln wäre die Halle sicherlich zu bauen gewesen.
Aber Speer und sein Vorgesetzter waren ja auch Visionäre. :)

hephland
29.09.2012, 12:44
Dummes Zeug.

Was soll an den eingestellten Fotos inhuman sein?

dimension und zweck der geplanten scheußlichlkeiten.

Chronos
29.09.2012, 12:52
dimension und zweck der geplanten scheußlichlkeiten.
Mal von Fragen des persönlichen Geschmacks hinsichtlich Architektur abgesehen, weshalb sollen Dimension und Zweck solcher Bauten inhuman sein (das war schließlich deine alberne Behauptung!)?

Sind der Petersdom, das Pantheon oder die Halle des Volkes in Peking inhuman?

Löwe
29.09.2012, 12:54
und ist klar, daß bestimmte personen zutiefst inhumane architekturwahnträume geil finden.

... und wie findest du die Riesenbauten, die weltweit entstanden sind und noch entstehen? Haben sie nicht den gleichen, geistigen Ursprung wie "Germania"? Man könnte sich jetzt auch darüber streiten, was ansehnlicher ist, Germania oder z.B. Brasilia, oder Dubai, oder überhaupt die Golfstaaten? Die Hochhäuser in den Städten der Welt verdanken ihre Entstehung den gleichen Gedankengängen wie Germania, nämlich soziale und geistige Überlegenheit gegenüber Dritten zu dokumentieren, mit einem Wort: Macht.

herberger
29.09.2012, 12:56
Mit den heutigen Mitteln wäre die Halle sicherlich zu bauen gewesen.
Aber Speer und sein Vorgesetzter waren ja auch Visionäre. :)

Die Doku war von jetzt und auch heute nicht baubar

Hier mal ein Link auf eine russ.Seite über Bauten wie sie Stalin plante,Seite ist auf russisch aber die Bilder sind trotzdem interessant.


http://www.liveinternet.ru/users/elena_karlovskaya/post115838168/

hephland
29.09.2012, 12:59
... und wie findest du die Riesenbauten, die weltweit entstanden sind und noch entstehen? Haben sie nicht den gleichen, geistigen Ursprung wie "Germania"? Man könnte sich jetzt auch darüber streiten, was ansehnlicher ist, Germania oder z.B. Brasilia, oder Dubai, oder überhaupt die Golfstaaten? Die Hochhäuser in den Städten der Welt verdanken ihre Entstehung den gleichen Gedankengängen wie Germania, nämlich soziale und geistige Überlegenheit gegenüber Dritten zu dokumentieren, mit einem Wort: Macht.

so ist es. und deshalb lehne ich solche architektur ab.

Nationalix
29.09.2012, 13:05
Die Doku war von jetzt und auch heute nicht baubar

Hier mal ein Link auf eine russ.Seite über Bauten wie sie Stalin plante,Seite ist auf russisch aber die Bilder sind trotzdem interessant.


http://www.liveinternet.ru/users/elena_karlovskaya/post115838168/

In ihren Ausmaßen und in ihrer Kraftmeierei haben sich nationalsozialistische und stalinistische Architektur kaum unterschieden.

Aragorn
29.09.2012, 13:14
Ich habe mich gerade mal mit dem Reichsparteitagsgelände in Nürnberg beschäftigt. Ich wußte gar nicht, daß die NSDAP Partei_Anlage noch steht. Ist ja gigantisch! Ich mag sowas. Klassizismus, Neo-Klassizismus, Gigantismus, Neo-Gigantismus :rofl:. Da kommt man sich so unbedeutend vor, was man ja auch ist (http://www.politikforen.net/showthread.php?129055-Wer-hat-deutsche-Unterlagen-über-das-British-Admiralty-Maritime-Law&p=5707001&viewfull=1#post5707001)!

herberger
29.09.2012, 13:15
1938 wurde in Moskau die Erlöserkirche gesprengt und auf diesen Platz fing man 1939 an den Palast der Republik zubauen,die Fundamente waren schon gegossen.1941 wurden die Arbeiten gestoppt,nach 1945 wurden die Arbeiten nicht wieder aufgenommen,sondern man machte aus diesen Fundamenten das grösste beheizte Freiluftbad der Welt.Das Konzept und die Nutzung dieses Palastes war ähnlich wie es später in etwa in Ost-Berlin gebaut wurde,nur der Palast in Moskau war zig mal gigantischer.

http://666kb.com/i/c7o6vxm3ag2b1wvu3.jpg

herberger
29.09.2012, 13:28
Zu diesem Palast der Republik in Moskau gibt es noch zu erwähnen,in der Eingangshalle sollte es ein riesengrosses Wandmosaik geben,wo Stalin der Vollender der Weltrevolution die Huldigungen der Völker der Welt entgegen nimmt,wenn das nicht nach einer Welteroberung aussieht.Ausserdem das Staatswappen der UDSSR die blaue Erdenkugel und darauf Hammer und Sichel.

Chronos
29.09.2012, 13:37
In ihren Ausmaßen und in ihrer Kraftmeierei haben sich nationalsozialistische und stalinistische Architektur kaum unterschieden.
Viele Völker haben ab einem gewissen Wohlstand ihr nationales oder imperiales oder auch nur religiöses Bewusstsein in monumentalen Großbauten ausgedrückt und verewigt.

Seien es die Pyramiden, das Kolosseum oder der Palatin in Rom, das Pathenon in Athen, der Triumphbogen in Paris, der Obelisk in Washington oder der Kaiserpalast in Tokyo. So etwas stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Identifikation mit dem Land. Nur notorische Nestbeschmutzer haben ständig an so etwas herumzunölen.

Nur in Deutschland sind solche schizoiden Diskussionen wie hier in diesem Strang denkbar. Am liebsten würden wir uns noch vor aller Welt dafür entschuldigen, es gewagt zu haben, überhaupt an solche Bauten zu denken, und Friedrich der Große gehört noch heute dafür verflucht, dass er Sanssouci bauen ließ.

:vogel:

iglaubnix+2fel
29.09.2012, 14:10
ja, idioten gefällt so was.


Ach so! Du meinst die Hundertwässerei?:fizeig:

iglaubnix+2fel
29.09.2012, 14:25
dimension und zweck der geplanten scheußlichlkeiten.


Die Dimension...

Folglich ist Deine Schlichtheit auch inhuman!:haha:

Gothaur
29.09.2012, 14:37
Hitlers Germania,grandiose Baukunst der aller besten Qualität.Genialität und Schönheit,die Hand in Hand gehen.Eine Stadt die eines Führers würdig ist.ROm war nett,Germania war perfekt.Wäre es zum Bau Germanias gekommen,dann hätten solche umwerfend wundervollen Gebäude Deutschland verschönert.

.................
Wäre vielleicht noch als Filmkulisse, á la Langs Metropolis, für Stummfilme durchgegangen. aber real?
Geplanter Städtebaulicher Wahnwitz, ohne Leben, ohne Menschen, was für Voyeure. Erinnert mich von der Funktionalität und vom Erschaffungsgedanken an Brasilia. War genauso unmenschlich, öde, tot und leer.
Einzelne Ensembles, wie beispielsweise der ehemalige Flughafen, oder das Olympiastadion zeigen aber das organische Wachstum einer Stadt, in der, sofern sie lebendig und authentisch ist, immer die verschiedensten Stilepochen nebeneinander und nicht übereinander (das die eine die andere ablöst und verschwinden läßt.) existieren. Dazu gehören u.a. auch Bausünden, und nicht nur Stilikonen und Gesamtensembles.
Gruß

mick31
29.09.2012, 16:53
Habe mal eine Doku darüber gesehen,und dort wurde gesagt,die grosse Halle wäre nicht baubar,und es fehlen jegliche Angaben welche Funktionen diese Gebäude haben sollen.

Für den Deutschen Ingenieur gibt es das Wort unmöglich nicht, sondern nur das Wort herausforderung.

mick31
29.09.2012, 16:55
dimension und zweck der geplanten scheußlichlkeiten.




Mit deinem Verblendeten Hass auf sie Deutsche Genialität tust du mir leid.

herberger
29.09.2012, 17:10
Auch nicht schlecht.

http://666kb.com/i/c7ocqgqel8mmxvtnp.jpg

Shahirrim
29.09.2012, 17:14
Das Kuppelgebäude gefällt mir nicht so sehr, alles andere schon.

Die Große Halle erinnert zu sehr an den Petersdom! Der setzt ja überall seine Basilika drauf als Zeichen seiner Machtansprüche!


Der Rest ist allerdings klasse!

hephland
29.09.2012, 17:30
Mit deinem Verblendeten Hass auf sie Deutsche Genialität tust du mir leid.

ich hasse deutschland nicht. aber was soll an der dümmlichen protzlust von z.b. hitler und speer genial sein?

herberger
29.09.2012, 17:35
ich hasse deutschland nicht. aber was soll an der dümmlichen protzlust von z.b. hitler und speer genial sein?

Na der Tempelhofer Flughafen und das heutige Finanzministerium sehen doch ganz gut aus.

Ausonius
29.09.2012, 17:42
Eigentlich sehr nett anzusehen, gerade wenn man wie ich einen leichten Hang zum römischen hat...

Den hab ich auch, bezüglich "Germania" bin ich aber doch der Meinung: zu groß, zu übertrieben. Wenn sie das irgendwo in die Lüneburger Heide oder so gebaut hätten, könnte man ja noch drüber reden. Aber in Berlin - dass damals eine ansehnliche Stadt war - hätten die Germania-Bauten von ihren Dimensionen her viele älteren Sehenswürdigkeiten zu einem Witz verkommen lassen. Ganz davon abgesehen, dass für die Prachtstraßen riesige Abbruchschneisen durch Berlin gezogen werden sollten.

Shahirrim
29.09.2012, 17:43
ich hasse deutschland nicht. aber was soll an der dümmlichen protzlust von z.b. hitler und speer genial sein?

Dann lassen wir doch mal das 3. Reich außen vor!

Nun, was sind für dich dann die Pyramiden?

Klopperhorst
29.09.2012, 17:43
Brutalität in Stein hat mir immer gelegen.

---

Entfernungsmesser
29.09.2012, 17:48
Ganz schön hübsch hässlich, das Ganze!

Ausonius
29.09.2012, 17:53
Sollte sie nicht das Reichstagsgebäude ablösen?

So, wie ich das sehe, hätte es den Reichstag ja weiterhin gegeben; er wirkte nur winzig gegenüber der "Großen Halle", die dahinter stehen sollte. Ich habe es immer so interpretiert, dass die Halle es ermöglichen sollte, Spektakel wie den Reichsparteitag auch "indoor" zu ermöglichen.
Auch dem Triumphbogen waren gewaltige Ausmaße zugedacht, mit über 100 Metern Höhe.

iglaubnix+2fel
29.09.2012, 17:57
ich hasse deutschland nicht. aber was soll an der dümmlichen protzlust von z.b. hitler und speer genial sein?

Soldat: schweig!

hephland
29.09.2012, 17:58
Dann lassen wir doch mal das 3. Reich außen vor!

Nun, was sind für dich dann die Pyramiden?

ebenfalls grauenhafte herrschaftsarchitektur. aber das trifft im kern wohl auf fast alle repräsentationsbauten zu.

wenn ich z.b. an das berliner bundeskanzleramt denke und es mit dem vorgänger in bonn vergleiche werde ich traurig. das bonner kanzleramt hatte stil und dimension, das berliner nicht.

hephland
29.09.2012, 17:59
Soldat: schweig!

warum sollte ich, nazilein?

Shahirrim
29.09.2012, 18:02
ebenfalls grauenhafte herrschaftsarchitektur. aber das trifft im kern wohl auf fast alle repräsentationsbauten zu.

wenn ich z.b. an das berliner bundeskanzleramt denke und es mit dem vorgänger in bonn vergleiche werde ich traurig. das bonner kanzleramt hatte stil und dimension, das berliner nicht.

Wenn die Völker so was freiwillig bauen, habe ich nichts gegen solche Bauten.

hephland
29.09.2012, 18:04
Wenn die Völker so was freiwillig bauen, habe ich nichts gegen solche Bauten.

ich glaube nicht, daß die bauarbeiter bei den pyramiden das freiwillig gebaut haben. ich glaube auch nicht, daß hitler und speer an freiwillige bauarbeiter für die verwirklichung ihre pläne dachten.

Frumpel
29.09.2012, 18:06
Ja, und Idioten gefällt das nicht. Idiotie hat nichts mit Geschmack zu tun. Dieses einem Idioten erklären zu wollen ist aber vermutlich vergebene Liebesmüh.

:gp:

Shahirrim
29.09.2012, 18:09
ich glaube nicht, daß die bauarbeiter bei den pyramiden das freiwillig gebaut haben. ich glaube auch nicht, daß hitler und speer an freiwillige bauarbeiter für die verwirklichung ihre pläne dachten.

Es gibt ja durchaus Schriftfunde einfacher Bauarbeiter, die an den Pyramiden gearbeitet haben. Die haben ja freiwillig dort gearbeitet. Sie wurden bezahlt und man kann sogar lesen, dass sie Bier und genug zu essen hatten.

iglaubnix+2fel
29.09.2012, 18:09
warum sollte ich, nazilein?

Weil man sich für Dich Kummerl fremdschämen muß!

Frumpel
29.09.2012, 18:12
so ist es. und deshalb lehne ich solche architektur ab.

Und weil Du persönlich sie ablehnst, werden alle anderen Menschen von Dir als Idioten tituliert? Also Freundchen, Du bist ein klarer Fall für die Anstalt.

Frumpel
29.09.2012, 18:17
1938 wurde in Moskau die Erlöserkirche gesprengt und auf diesen Platz fing man 1939 an den Palast der Republik zubauen,die Fundamente waren schon gegossen.1941 wurden die Arbeiten gestoppt,nach 1945 wurden die Arbeiten nicht wieder aufgenommen,sondern man machte aus diesen Fundamenten das grösste beheizte Freiluftbad der Welt.Das Konzept und die Nutzung dieses Palastes war ähnlich wie es später in etwa in Ost-Berlin gebaut wurde,nur der Palast in Moskau war zig mal gigantischer.

http://666kb.com/i/c7o6vxm3ag2b1wvu3.jpg

Ich glaube, der Lenin oben auf der Spitze sollte 100 m hoch werden und drehbar, damit er in alle Himmelsrichtungen zeigen kann.

hephland
29.09.2012, 18:22
Und weil Du persönlich sie ablehnst, werden alle anderen Menschen von Dir als Idioten tituliert? Also Freundchen, Du bist ein klarer Fall für die Anstalt.

wer sich an dümmlicher protzlust aufgeilt ist natürlich ein idiot.

Frumpel
29.09.2012, 18:31
wer sich an dümmlicher protzlust aufgeilt ist natürlich ein idiot.

Wer mit seiner dümmlichen Geilheit lustig protzt, natürlich ganz besonders.

herberger
29.09.2012, 18:37
Ich glaube, der Lenin oben auf der Spitze sollte 100 m hoch werden und drehbar, damit er in alle Himmelsrichtungen zeigen kann.

Stimmt in 24 Stunden solte er sich einmal um sich selbst drehen,

frodo
29.09.2012, 18:38
Ich denke jeder wird mir glauben das ich mit dem Nationalsozialismus nichts am Hut habe,
aber teilweise hat mir der Baustil imponiert.
Dieses bombastische, an alte Vorbilder angelehnte, klar strukturierte fasziniert mich.
Wie es in der Realität gewirkt hätte ist ein anderes Ding.

Branka
29.09.2012, 18:40
Ich denke jeder wird mir glauben das ich mit dem Nationalsozialismus nichts am Hut habe,
aber teilweise hat mir der Baustil imponiert.
Dieses bombastische, an alte Vorbilder angelehnte, klar strukturierte fasziniert mich.
Wie es in der Realität gewirkt hätte ist ein anderes Ding.

Aber alles was mit dem 3.ten Reich zu tun hat, darf nicht imponieren, nein nein! Das es sich hier um eine Geschmacksfrage handelt, erkennen hier die Grünlinksbatzen nicht!

Das ist genauso, als wenn ich eine Rose aus dem Jahr 1941 aufgehoben hätte und die mir gefallen würde, da wäre ich sofort ein Naziiiii.

hephland
29.09.2012, 18:44
Ich denke jeder wird mir glauben das ich mit dem Nationalsozialismus nichts am Hut habe,
aber teilweise hat mir der Baustil imponiert.
Dieses bombastische, an alte Vorbilder angelehnte, klar strukturierte fasziniert mich.
Wie es in der Realität gewirkt hätte ist ein anderes Ding.

mir ist der protzwahn anderer diktatoren ebenso unsympathisch wie der naziprotzkram. der leninkreisel z.b. ist sogar noch hässlicher.

architektur, die sich nicht an menschlichen dimensionen und proportionen ausrichtet lehne ich ab.

iglaubnix+2fel
29.09.2012, 18:48
Ich denke jeder wird mir glauben das ich mit dem Nationalsozialismus nichts am Hut habe,
aber teilweise hat mir der Baustil imponiert.
Dieses bombastische, an alte Vorbilder angelehnte, klar strukturierte fasziniert mich.
Wie es in der Realität gewirkt hätte ist ein anderes Ding.

Sieh Dir Deinen Linzer Hauptplatz an, den man gerade doch nicht von den "grauslichen" Bauten befreite.

Efna
29.09.2012, 18:50
Viel zu protzig dieser Gigantismus und viel zu verplant. Die Architektur wirkt einfach nur starr und kalt. Und ich frage mich ehrlich gesagt was an "Germania2 so germanisch ist, es ist sogar eher das komplette Gegenteil von typischer garmanischer Kunst, das oft das Gegenteil von Kunst und Kulturverständniss der germanischen Kunst.

iglaubnix+2fel
29.09.2012, 18:52
mir ist der protzwahn anderer diktatoren ebenso unsympathisch wie der naziprotzkram. der leninkreisel z.b. ist sogar noch hässlicher.

architektur, die sich nicht an menschlichen dimensionen und proportionen ausrichtet lehne ich ab.


Aha, deshalb schreibst Du Giftzwerg:fizeig: alles klein?:haha:

Grenzer
29.09.2012, 18:54
Das ist genauso, als wenn ich eine Rose aus dem Jahr 1941 aufgehoben hätte und die mir gefallen würde, da wäre ich sofort ein Naziiiii.

Eine Rose aus der Nazizeit kann nicht schön gewesen sein !

Das geht absolut garnicht !

Damals war überhaupt nichts schön !

Bitte ,- such Dir eine Rose aus der gemeinschaftlichen Produktion eines Kibbuz aus..... :))

detti
29.09.2012, 18:56
Hitlers Germania,grandiose Baukunst der aller besten Qualität.Genialität und Schönheit,die Hand in Hand gehen.Eine Stadt die eines Führers würdig ist.ROm war nett,Germania war perfekt.Wäre es zum Bau Germanias gekommen,dann hätten solche umwerfend wundervollen Gebäude Deutschland verschönert.

Hier ein paar Bilder.




http://i49.tinypic.com/25h0sxf.jpg

http://i50.tinypic.com/lva14.jpg

Hier der Triumpfbogen.

http://i45.tinypic.com/euq8go.jpg

Hier die große Halle.

http://i47.tinypic.com/9seyxh.jpg

http://i46.tinypic.com/11kz6ag.jpg

http://i47.tinypic.com/wvr2wz.jpg

Reichstag Damals,und Reichstag Heute und Brandenburger Thor.

http://i49.tinypic.com/2qt8hu9.jpg

So hätte der Blick vom Brandenburger Tor über den Reichstag, auf die Halle des Volkes dann ausgesehen:

http://i48.tinypic.com/2s12oea.jpg

http://i46.tinypic.com/21mwz8z.jpg

http://i50.tinypic.com/16h0kyo.jpg

http://i48.tinypic.com/2087dap.jpg

http://i50.tinypic.com/x26ohk.jpg

Auch fertiggestellt,das Olympiastadion.

http://i49.tinypic.com/2lxt7ps.jpg

Ich bin Sammler und von fast allen deinen Bildern habe ich die Zeichnungen.
Ich werde mal ein Entwurf von Hess einstellen

30348

MBL
29.09.2012, 19:04
Den hab ich auch, bezüglich "Germania" bin ich aber doch der Meinung: zu groß, zu übertrieben. Wenn sie das irgendwo in die Lüneburger Heide oder so gebaut hätten, könnte man ja noch drüber reden. Aber in Berlin - dass damals eine ansehnliche Stadt war - hätten die Germania-Bauten von ihren Dimensionen her viele älteren Sehenswürdigkeiten zu einem Witz verkommen lassen. Ganz davon abgesehen, dass für die Prachtstraßen riesige Abbruchschneisen durch Berlin gezogen werden sollten.

Ich glaube das Projekt "Germania" wäre so oder so gescheitert. Die Bauten waren einfach zu kolossal, an der Stelle an der z.B. der Triumphbogen stehen sollte, war der Boden wie fast überall in Berlin zu "weich" dafür. Kann man mit dem schiefen Turm vom Pisa vergleichen, der ist schließlich auch schief weil er immer weiter absackt (und früher oder später umkippt).

Shahirrim
29.09.2012, 19:05
Eine Rose aus der Nazizeit kann nicht schön gewesen sein !

Das geht absolut garnicht !

Damals war überhaupt nichts schön !

Bitte ,- such Dir eine Rose aus der gemeinschaftlichen Produktion eines Kibbuz aus..... :))

Eben, damals war alles dunkel!

iglaubnix+2fel
29.09.2012, 19:17
Ich glaube das Projekt "Germania" wäre so oder so gescheitert. Die Bauten waren einfach zu kolossal, an der Stelle an der z.B. der Triumphbogen stehen sollte, war der Boden wie fast überall in Berlin zu "weich" dafür. Kann man mit dem schiefen Turm vom Pisa vergleichen, der ist schließlich auch schief weil er immer weiter absackt (und früher oder später umkippt).

Richtig! Der Flughafen Tempelhof hat sich bestimmt stark nach RECHTS geneigt/abgesackt!

frodo
29.09.2012, 19:20
Sieh Dir Deinen Linzer Hauptplatz an, den man gerade doch nicht von den "grauslichen" Bauten befreite.

Solche Beispiele gibt es viele in Österreich.
Wie gesagt ich habe nichts dagegen.

Towarish
29.09.2012, 19:29
So, wie ich das sehe, hätte es den Reichstag ja weiterhin gegeben; er wirkte nur winzig gegenüber der "Großen Halle", die dahinter stehen sollte. Ich habe es immer so interpretiert, dass die Halle es ermöglichen sollte, Spektakel wie den Reichsparteitag auch "indoor" zu ermöglichen.
Auch dem Triumphbogen waren gewaltige Ausmaße zugedacht, mit über 100 Metern Höhe.

Ich habe das im Kontext mit der Welthauptstadt Germania gehört. Hitler wollte ein Parlament der Größe die dem größten und mächtigstem Reich, gerecht werden sollte.
Das ist jetzt, wie ich es mitbekommen habe. Ob es stimmt sei mal dahingestellt.

MBL
29.09.2012, 19:30
Richtig! Der Flughafen Tempelhof hat sich bestimmt stark nach RECHTS geneigt/abgesackt!

Du kannst einen Flughafen nicht mit einem Triumphbogen vergleichen...

iglaubnix+2fel
29.09.2012, 19:41
Du kannst einen Flughafen nicht mit einem Triumphbogen vergleichen...

Mit dem neuen Berliner Flughafen bestimmt nicht!:haha:

Hans Huckebein
29.09.2012, 19:53
Also die bauten hatten schon was..diese architektur finde ich nicht übel;

Man schaue sich das heutige bundeskanzleramt an, da fehlt nur ein großer schornstein, dann könnte es glatt eine müllverbrennungsanlage sein....und beim näheren bertrachten frisst sich der rost schon durch den beton, nicht für die ewigkeit gebaut und grottenhäßlich.

Was in den 30. oder 40. jahren gebaut wurde, war schon ziemlich solide und robust!....und sah auch noch gut aus;

STRange333
29.09.2012, 20:35
Zu diesem Thema gibt es eine gute N24 Reportage.
http://www.youtube.com/watch?v=WEZS5DXgymw

Efna
29.09.2012, 20:45
Nochmal, was war so germanisch an den Plänen von "Germania" eigentlich gar nichts oder?

Langwitsch
29.09.2012, 20:47
Nochmal, was war so germanisch an den Plänen von "Germania" eigentlich gar nichts oder?

Was verstehst du denn unter germanischer Architektur?

herberger
29.09.2012, 20:49
Ich habe das im Kontext mit der Welthauptstadt Germania gehört. Hitler wollte ein Parlament der Größe die dem größten und mächtigstem Reich, gerecht werden sollte.
Das ist jetzt, wie ich es mitbekommen habe. Ob es stimmt sei mal dahingestellt.

Der einzige der die Frage nach der Hauptstadt Germania beantworten könnte war Albert Speer,aber ob der jemals detailliert befragt wurde ist mir nicht bekannt.Mir ist aufgefallen wenn es um Germania ging,haben viele mitgeredet aber nie Albert Speer.

Deutschmann
29.09.2012, 20:50
Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema, aber wen es interessiert wie damalige NS-Bauten heute aussehen ...

www.thirdreichruins.com

Efna
29.09.2012, 21:01
Was verstehst du denn unter germanischer Architektur?

Es geht ja nicht nur um die Architektur sondern um die Kunst allgemein, da war die NS Kunst und Architektur eigentlich oft das komplette Gegenteil von germanisch, Der Begriff "Romania" oder "Hellenia" hätte wohl besser gepasst. Den die Kunst und Architektur war vor allem eins, vom Antiken Griechenland und Rom ninspiriert. Nordisch oder Germanisch war sie nicht. Den die war überhaupt nicht geprägt durch Gigantismus und waren auch nicht so starr und eigentlich sehr unheroisch. Viel eher liebte man wohl das kleine Detail und war in der Verzierung oft sehr abstrakt. Letzteres hasste die Nazis ja geradezu.

Corpus Delicti
29.09.2012, 22:15
Ja, und für dessen irrwitzigen Größenwahn usw. Dazu sehe man sich doch nur mal Mount Rushmore an oder das Lincoln Denkmal.....komischerweise kommt da niemand auf die Idee dieses irgendwie negativ zu verknüpfen sondern lobt nur die Einmaligkeit und den künstlerischen Wert. Psychotischer Größenwahn ist es vermutlich nur so lange wie man es nicht in die Tat umsetzt und daran scheitert. Wird es real und scheitert man nicht, erntet man nur Bewunderung. Verrückte Welt.

Ja hätte Hitler sein Gesicht in die Alpen reingehauen,dann würde man sich heute das Maul zerreißen.Aber wenn das die Amerikaner machen,dann ist das super.

http://i47.tinypic.com/ics12d.jpg

Oder das riesige Pentaramm der Freimaurer.Das ist überhaupt nicht Wahnsinnig,nein das ist geistig gesund.Und was wollen die in der Doku erzählen,das wäre ein reiner Zufall,das man das so gebaut hat.Klaaaaaar das glauben wir jetzt alle. :haha:

http://i48.tinypic.com/6o3g3s.jpg

http://i46.tinypic.com/rcqb8w.jpg

Corpus Delicti
29.09.2012, 22:21
Gefällt mir überhaupt nicht. Erinnert mich mehr an Ägypten als an Rom.
Auf Bildern sieht es zwar schön aus, aber in der Realität wären es hässliche Klotzbauten und davon ne Menge.
Abgesehen davon, hat der Krieg gezeigt, dass man mit der Größe besser nicht übertreiben sollte.
Lohnt sich einfach nicht. Einen WOW-Effekt kann man auch anders erzielen.

Aber dir würde sogar Scheiße gefallen, wenn sie nur von Hitler käme...
Würde für dich ja schon ausreichen.

Der pure Neid.Du bist ja nur neidisch,das dein Russland nicht so einen genialen Führer hatte und solche fantastischen Baupläne. :haha:

Corpus Delicti
29.09.2012, 22:26
... und wie findest du die Riesenbauten, die weltweit entstanden sind und noch entstehen? Haben sie nicht den gleichen, geistigen Ursprung wie "Germania"? Man könnte sich jetzt auch darüber streiten, was ansehnlicher ist, Germania oder z.B. Brasilia, oder Dubai, oder überhaupt die Golfstaaten? Die Hochhäuser in den Städten der Welt verdanken ihre Entstehung den gleichen Gedankengängen wie Germania, nämlich soziale und geistige Überlegenheit gegenüber Dritten zu dokumentieren, mit einem Wort: Macht.

Klar wenns von den Deutschen kommt,dann kann es ja nur wahnsinnig und grotesk sein.Germania ist mit Rom,den Pyramiden und der Chinesischen Mauer im gleichem Atemzug zu nennen.

Corpus Delicti
29.09.2012, 22:33
so ist es. und deshalb lehne ich solche architektur ab.

Genauso wie logisches denken.

hephland
29.09.2012, 22:34
Genauso wie logisches denken.

ach dummer bub. was weißt du schon vom denken.

elas
29.09.2012, 22:35
Einfach nur wunderschön die nationalsozialistische Baukunst.

Zu viel Staat!

Kuchenhuber
29.09.2012, 22:36
ja, idioten gefällt so was.

Was gefällt dir Idiot?

Corpus Delicti
29.09.2012, 22:37
ich hasse deutschland nicht. aber was soll an der dümmlichen protzlust von z.b. hitler und speer genial sein?

Achso nur weil es Nazis waren,sind sie automatisch nicht genial ?

Corpus Delicti
29.09.2012, 22:39
ach dummer bub. was weißt du schon vom denken.

Mehr als du jemals wissen wirst.

Kuchenhuber
29.09.2012, 22:39
dimension und zweck der geplanten scheußlichlkeiten.

Zu welchem Zweck und Scheußlichkeiten waren sie denn geplant?

Argutiae
29.09.2012, 22:41
Hitlers Germania,grandiose Baukunst der aller besten Qualität.Genialität und Schönheit,die Hand in Hand gehen.Eine Stadt die eines Führers würdig ist.ROm war nett,Germania war perfekt.Wäre es zum Bau Germanias gekommen,dann hätten solche umwerfend wundervollen Gebäude Deutschland verschönert.


"Germania" hatte schon 'paar krass, geniale Gebäude. Die sähen sicher geil aus.

Vieles war aber auch einfach Wahnhaft und (viel) zu riesig...

Kuchenhuber
29.09.2012, 22:43
ach dummer bub. was weißt du schon vom denken.

Mit Sicherheit mehr als du dir in deinem kleinen, wässrigen Hirn jemals zustande bringst!

Shahirrim
29.09.2012, 22:44
"Germania" hatte schon 'paar krass, geniale Gebäude. Die sähen sicher geil aus.

Vieles war aber auch einfach Wahnhaft und (viel) zu riesig...

Astana macht jetzt einen billigen Abklatsch davon. Das hätten die Deutschen in den 40-ern besser hingekriegt!

http://www.ihkazakhstan.com/img/astana/astana_1.jpg

Efna
29.09.2012, 22:46
Astana macht jetzt einen billigen Abklatsch davon. Das hätten die Deutschen in den 40-ern besser hingekriegt!

http://www.ihkazakhstan.com/img/astana/astana_1.jpg

Germania war eine Architektonische Utopie und war zu jener Zeit kaum möglich....

Shahirrim
29.09.2012, 22:47
Germania war eine Architektonische Utopie und war zu jener Zeit kaum möglich....

Schade, dass kein Frieden möglich war, sonst wüssten wir es! Ich will deinen Einwand nicht per se als falsch bezeichnen, aber bin mir nicht sicher, ob das doch möglich gewesen wäre!

Heifüsch
29.09.2012, 22:48
Wie real waren denn die Pläne für eine Stadt Germania?Man benutzt gerne diese Bauten die es auch in einem NS Film gab,als Bestätigung für Hitlers Eroberungspläne.Niemand hinterfragt es ob das eventuell nur Studien waren und nichts reales.

Für diese größenwahnsinnige Halle des deutschen Volkes waren bereits alle Botschaften zwischen Reichstag und Spreebogen plattgemacht worden - bis auf die der Schweiz, die dort heute noch als einziger Altbau weit und breit steht. Außerdem wurde die Siegessäule zum Großen Stern umgetopft :-(

Corpus Delicti
29.09.2012, 22:48
Soldat: schweig!

Was Soldat ? Kriegsdienstverweigerer. :haha:


ich glaube nicht, daß die bauarbeiter bei den pyramiden das freiwillig gebaut haben. ich glaube auch nicht, daß hitler und speer an freiwillige bauarbeiter für die verwirklichung ihre pläne dachten.

Wie wenig Ahnung du hast.Die Arbeiter an den Pyramiden waren keine Sklaven,sondern freiwillige Arbeiter,die Bezahlt wurden und um die Pyramiden herum gelebt haben.Die Pyramiden waren ein Wirtschaftswunder.

wer sollte denn sonst Germania bauen,Juden oder was.

OneDownOne2Go
29.09.2012, 22:52
so ist es. und deshalb lehne ich solche architektur ab.

Hm, dann musst du - um konsequent zu sein - auch das alte Rom ablehnen, die Metropolen Zentral- und Südamerikanischer Indianer-Kulturen, die "Reste" des antiken Griechenland, weite Teile von Paris, London, Madrid, Moskau (in doppelter und dreifacher Hinsicht) etc. etc.

Über Geschmack lässt sich eigentlich nicht streiten, Germania kann einem gefallen (so wie mir) oder man kann es gigantomanisch und abstoßend finden (so wie du), aber das sind keine objektiven Urteile. Die fällt die Geschichte, und manchmal nicht mal die - gibt es doch mehr als genug Bewunderer z.B. des antiken Roms, die im selben Atemzug Nero einen geisteskranken Barbaren nennen, obwohl der mit seiner "Zündelei" erst den Raum geschaffen hat, es so entstehen zu lassen, wie es uns heute am prächtigsten erscheint.

Argutiae
29.09.2012, 22:52
Astana macht jetzt einen billigen Abklatsch davon. Das hätten die Deutschen in den 40-ern besser hingekriegt!

http://www.ihkazakhstan.com/img/astana/astana_1.jpg

Davon habe ich noch nie was gehört.

Dieser Turm sieht aber wirklih ... "eigen" ... aus :D

Towarish
29.09.2012, 22:55
Germania ist mit Rom,den Pyramiden und der Chinesischen Mauer im gleichem Atemzug zu nennen.

Was dümmeres hast du bisher noch nie von dir gegeben...:haha::rofl:

Efna
29.09.2012, 22:55
Hm, dann musst du - um konsequent zu sein - auch das alte Rom ablehnen, die Metropolen Zentral- und Südamerikanischer Indianer-Kulturen, die "Reste" des antiken Griechenland, weite Teile von Paris, London, Madrid, Moskau (in doppelter und dreifacher Hinsicht) etc. etc.

Über Geschmack lässt sich eigentlich nicht streiten, Germania kann einem gefallen (so wie mir) oder man kann es gigantomanisch und abstoßend finden (so wie du), aber das sind keine objektiven Urteile. Die fällt die Geschichte, und manchmal nicht mal die - gibt es doch mehr als genug Bewunderer z.B. des antiken Roms, die im selben Atemzug Nero einen geisteskranken Barbaren nennen, obwohl der mit seiner "Zündelei" erst den Raum geschaffen hat, es so entstehen zu lassen, wie es uns heute am prächtigsten erscheint.

Nero hat Rom nicht angezündet nur mal so als info.....

Corpus Delicti
29.09.2012, 22:56
Ich denke jeder wird mir glauben das ich mit dem Nationalsozialismus nichts am Hut habe,
aber teilweise hat mir der Baustil imponiert.
Dieses bombastische, an alte Vorbilder angelehnte, klar strukturierte fasziniert mich.
Wie es in der Realität gewirkt hätte ist ein anderes Ding.

Gerade wollte ich noch sagen,das es nicht einen Nazi Gegner gibt,der Germania schön findet.Woran das wohl liegen mag.Aber das ist jetzt eine Überraschung. ;)

BRDDR_geschaedigter
29.09.2012, 22:56
Davon habe ich noch nie was gehört.

Dieser Turm sieht aber wirklih ... "eigen" ... aus :D

Ist eine Illuminaten Kunststadt, sagt man.

Die haben sogar glaube ich in Ishtar Tor.

Shahirrim
29.09.2012, 22:57
Davon habe ich noch nie was gehört.

Dieser Turm sieht aber wirklih ... "eigen" ... aus :D
Ja, die Kugel ist auf VT-ler Seiten oft ein Thema!
Sie soll die Kugel sein, bei der auf der Großen Halle der Adler den Globus in seinen Krallen hielt!

Efna
29.09.2012, 22:58
Gerade wollte ich noch sagen,das es nicht einen Nazi Gegner gibt,der Germania schön findet.Woran das wohl liegen mag.Aber das ist jetzt eine Überraschung. ;)

Ich finde die oft protzigen Bauten während Diktaturen allgemein meist recht unschön.

Towarish
29.09.2012, 23:00
Gerade wollte ich noch sagen,das es nicht einen Nazi Gegner gibt,der Germania schön findet.Woran das wohl liegen mag.

Eine Verschwörung?:schock:

Corpus Delicti
29.09.2012, 23:01
Aber alles was mit dem 3.ten Reich zu tun hat, darf nicht imponieren, nein nein! Das es sich hier um eine Geschmacksfrage handelt, erkennen hier die Grünlinksbatzen nicht!

Das ist genauso, als wenn ich eine Rose aus dem Jahr 1941 aufgehoben hätte und die mir gefallen würde, da wäre ich sofort ein Naziiiii.

Ja keine Nazissen. ;)

OneDownOne2Go
29.09.2012, 23:01
Nero hat Rom nicht angezündet nur mal so als info.....

Nun, nicht Nero persönlich. Und ich weiß, dass es heute Interpretationen gibt, nach denen die Berichte über Prätorianer, die Feuer legte und Feuer anfachten, den Versuch beschreiben, den - natürlich entstandenen - Brand durch Gegenfeuer einzudämmen. Wenn du eine zuverlässige Quelle (also nicht Tante Wiki) kennst, die deine Sicht bestätigen, nur zu.

Towarish
29.09.2012, 23:01
Ich finde die oft protzigen Bauten während Diktaturen allgemein meist recht unschön.

Architektur ist Geschmackssache. Corpus hingegen wittert wieder eine Verschwörung.:wand:

Corpus Delicti
29.09.2012, 23:04
architektur, die sich nicht an menschlichen dimensionen und proportionen ausrichtet lehne ich ab.

Wie müsste die denn aussehen ?

Heifüsch
29.09.2012, 23:04
Davon habe ich noch nie was gehört.

Dieser Turm sieht aber wirklih ... "eigen" ... aus :D

Stimmt! Als hätte Gott sich das Ding hingesetzt, um ein wenig Golf zu spielen :-)

Originellerweise findet die strikt horizontale Planung Germanias/Berlins heute noch ihre Fortsetzung in den stadtplanerischen Visionen unserer Grünen, denen es vor allem um eine einheitliche Traufhöhe von 23 Metern geht und die alles tun, um geplante Hochhausbauten zu verhindern.
Ohne die Intervention von Nazis und Grünen hätte Berlin heute sicherlich einen gewissen Hauch von Chicago oder New York, wohin unsere Stararchitekten sich leider absetzen mussten, um dort ihre Skyscrapers zu verwirklichen :-(

Corpus Delicti
29.09.2012, 23:06
Viel zu protzig dieser Gigantismus und viel zu verplant. Die Architektur wirkt einfach nur starr und kalt. Und ich frage mich ehrlich gesagt was an "Germania2 so germanisch ist, es ist sogar eher das komplette Gegenteil von typischer garmanischer Kunst, das oft das Gegenteil von Kunst und Kulturverständniss der germanischen Kunst.

Lass mich raten,wenn jetzt eine Amerikanische Flagge auf der großen Halle wäre,dann fändest du es plötzlich warm und lebendig richtig ?

Brutus
29.09.2012, 23:09
Lass mich raten,wenn jetzt eine Amerikanische Flagge auf der großen Halle wäre,dann fändest du es plötzlich warm und lebendig richtig ?

Das zu lesen tut einfach nur guuuuuut.

Die Germania-Entwürfe haben starke Ähnlichkeit mit dem, was man in Washington auf dem Capitol Hill findet. Nicht daß mir das gefallen würde, aber man sollte bitte die Maßstäbe beachten.

Towarish
29.09.2012, 23:11
Lass mich raten,wenn jetzt eine Amerikanische Flagge auf der großen Halle wäre,dann fändest du es plötzlich warm und lebendig richtig ?

Corpus, lass dein schwarz-weißes Weltbild mal ruhen. Diese Bauten sind einfach nur ekelhaft eckig. Hohe gerade Wände und das überall, findest du das nicht ein KLEIN WENIG EINTÖNIG?
Was soll da so faszinierend sein? Abgesehen von der Größe?

hephland
29.09.2012, 23:12
Wie müsste die denn aussehen ?

zum beispiel so:

30351

Towarish
29.09.2012, 23:13
zum beispiel so:

30351

Sieht nicht gerade besser aus...

hephland
29.09.2012, 23:14
Sieht nicht gerade besser aus...

geschmackssache, aber hier stimmen die dimensionen, schön offen, transparent und lichtfurchfluttet, in die landschaft eingebettet.

Efna
29.09.2012, 23:15
Nun, nicht Nero persönlich. Und ich weiß, dass es heute Interpretationen gibt, nach denen die Berichte über Prätorianer, die Feuer legte und Feuer anfachten, den Versuch beschreiben, den - natürlich entstandenen - Brand durch Gegenfeuer einzudämmen. Wenn du eine zuverlässige Quelle (also nicht Tante Wiki) kennst, die deine Sicht bestätigen, nur zu.

Heute geht man eher davon aus das niemand den Brand gelegt hat. aufjeden Fall, sehr viele Berichte über Nero als Brandstifter sind sehr widersprüchlich. Scheinbar eher von seinen politischen Gegnern, später wurde diese Gerüchte auch dankbar von den Christen angenommen. Hier ein weöltartikel

http://www.welt.de/kultur/history/article1863832/War-Kaiser-Nero-wirklich-ein-Brandstifter.html

Insgesammt gesehen denke ich ist der artikel nicht vollständig aber doch nicht ohne.

Efna
29.09.2012, 23:16
Lass mich raten,wenn jetzt eine Amerikanische Flagge auf der großen Halle wäre,dann fändest du es plötzlich warm und lebendig richtig ?

nein, aber Germania hatte nunmal nichts germanisches ansich....

BRDDR_geschaedigter
29.09.2012, 23:17
Heute geht man eher davon aus das niemand den Brand gelegt hat. aufjeden Fall, sehr viele Berichte über Nero als Brandstifter sind sehr widersprüchlich. Scheinbar eher von seinen politischen Gegnern, später wurde diese Gerüchte auch dankbar von den Christen angenommen. Hier ein weöltartikel

http://www.welt.de/kultur/history/article1863832/War-Kaiser-Nero-wirklich-ein-Brandstifter.html

Insgesammt gesehen denke ich ist der artikel nicht vollständig aber doch nicht ohne.

Orwell pur. Das Nero den Brand selbst gelegt hat, passt wohl heute nicht mehr in die Propaganda. Die Christen sind natürlich Schuld.

OneDownOne2Go
29.09.2012, 23:18
geschmackssache, aber hier stimmen die dimensionen, schön offen, transparent und lichtfurchfluttet, in die landschaft eingebettet.

Und wie sähe das aus, wenn es dem Zweck dienen müsste, tausende Büros zu beherbergen oder Massenveranstaltungen auszurichten?

Ausonius
29.09.2012, 23:19
Stimmt! Als hätte Gott sich das Ding hingesetzt, um ein wenig Golf zu spielen :-)

Originellerweise findet die strikt horizontale Planung Germanias/Berlins heute noch ihre Fortsetzung in den stadtplanerischen Visionen unserer Grünen, denen es vor allem um eine einheitliche Traufhöhe von 23 Metern geht und die alles tun, um geplante Hochhausbauten zu verhindern.
Ohne die Intervention von Nazis und Grünen hätte Berlin heute sicherlich einen gewissen Hauch von Chicago oder New York, wohin unsere Stararchitekten sich leider absetzen mussten, um dort ihre Skyscrapers zu verwirklichen :-(

Da ist dir allerdings wohl entgangen, dass der Germania-Triumphbogen über 100 Meter hoch werden sollte, die "Große Halle" sogar über 300 Meter hoch. P.S: eine Skyline in Deutschland reicht doch...

Efna
29.09.2012, 23:21
Orwell pur. Das Nero den Brand selbst gelegt hat, passt wohl heute nicht mehr in die Propaganda. Die Christen sind natürlich Schuld.

Niemand sagte das die Christen dran schuld, aber Nero macht sie dafür und kam damit der Bevölkerung entgegen die oft auch der Meinung das die Christen es waren. Brände allerdings in rom häufig....

Ausonius
29.09.2012, 23:21
Die Germania-Entwürfe haben starke Ähnlichkeit mit dem, was man in Washington auf dem Capitol Hill findet.

Da schreibst du ausnahmsweise mal was richtiges - Kuppelbau, Wasserbecken, repräsentative Pfeiler hätte es auch in Germania gegeben.

Corpus Delicti
29.09.2012, 23:23
Corpus, lass dein schwarz-weißes Weltbild mal ruhen. Diese Bauten sind einfach nur ekelhaft eckig. Hohe gerade Wände und das überall, findest du das nicht ein KLEIN WENIG EINTÖNIG?
Was soll da so faszinierend sein? Abgesehen von der Größe?

Oh zum Glück bauen die Amerikaner nicht eckig und kantig.Gerade Wände überall. :D

http://i48.tinypic.com/6o3g3s.jpg

http://i45.tinypic.com/2mrtxdc.jpg

BRDDR_geschaedigter
29.09.2012, 23:26
Da schreibst du ausnahmsweise mal was richtiges - Kuppelbau, Wasserbecken, repräsentative Pfeiler hätte es auch in Germania gegeben.

Jetzt wirst du auch noch zum Vtler.

Haben alle (auch das in Astana) Ähnlichkeiten mit dem Bau hier:

http://www.neuebild.com/photos/registered_photos/306-vatikan.jpg

OneDownOne2Go
29.09.2012, 23:26
Heute geht man eher davon aus das niemand den Brand gelegt hat. aufjeden Fall, sehr viele Berichte über Nero als Brandstifter sind sehr widersprüchlich. Scheinbar eher von seinen politischen Gegnern, später wurde diese Gerüchte auch dankbar von den Christen angenommen. Hier ein weöltartikel

http://www.welt.de/kultur/history/article1863832/War-Kaiser-Nero-wirklich-ein-Brandstifter.html

Insgesammt gesehen denke ich ist der artikel nicht vollständig aber doch nicht ohne.

Nun, ginge es um die Frage hinreichender Indizien für Schuld oder Unschuld, müsste man Nero gemäß dieses Artikels wohl freisprechen. Zugegeben, ich habe mich zuletzt zu Schulzeiten mit dem Thema "Brand von Rom" beschäftigt, und da schien die Schuld des tendentiell monströsen Imperators festzustehen. Ich werd' mich mal umsehen, was die Forschung im dem viertel Jahrhundert seit dem so an Erkenntnissen gesammelt hat. :)

Efna
29.09.2012, 23:27
Jetzt wirst du auch noch zum Vtler.

Haben alle (auch das in Astana) Ähnlichkeiten mit dem Bau hier:

http://www.neuebild.com/photos/registered_photos/306-vatikan.jpg

Das ist aber nicht Neoklassizistisch wie das weisse Haus oder die welthauptstadt Germania...

Corpus Delicti
29.09.2012, 23:27
zum beispiel so:

30351

Und was soll daran jetzt menschlich sein ? Sieht aus wie ein KZ,auch noch in braun.Oh liegt da vieleicht was unterschwelliges im Busch ?

Heifüsch
29.09.2012, 23:28
Da ist dir allerdings wohl entgangen, dass der Germania-Triumphbogen über 100 Meter hoch werden sollte, die "Große Halle" sogar über 300 Meter hoch. P.S: eine Skyline in Deutschland reicht doch...

Diese Halle wäre ein Solitär gewesen, vergleichbar dem Petersdom oder dem Dom in Florenz. Alles andere sollte im Stil des Tempelhofer Flughafens, des Luftfahrtministeriums (heutiges Finanzamt) oder der Reichskanzlei errichtet werden. Möglichst breit statt hoch eben ...


http://static2.akpool.de/images/cards/52/525735.jpg





Ach ja, Frankfurts Banken-Hochhäuser täuschen doch sehr über die kulturelle Provinzialität dieses Städtchens hinweg, wie ich finde :-)

BRDDR_geschaedigter
29.09.2012, 23:28
Das ist aber nicht Neoklassizistisch wie das weisse Haus oder die welthauptstadt Germania...

Das sind nur Begriffe. Sieht alles ziemlich ähnlich aus.

Towarish
29.09.2012, 23:30
Oh zum Glück bauen die Amerikaner nicht eckig und kantig.Gerade Wände überall. :D

Ja und? Muss man das nachmachen? Kann es sein, dass du neidisch bist?
Doch schön zu wissen, dass du dich nach den US-Amerikanern richtest!:fizeig:

Efna
29.09.2012, 23:31
Nun, ginge es um die Frage hinreichender Indizien für Schuld oder Unschuld, müsste man Nero gemäß dieses Artikels wohl freisprechen. Zugegeben, ich habe mich zuletzt zu Schulzeiten mit dem Thema "Brand von Rom" beschäftigt, und da schien die Schuld des tendentiell monströsen Imperators festzustehen. Ich werd' mich mal umsehen, was die Forschung im dem viertel Jahrhundert seit dem so an Erkenntnissen gesammelt hat. :)

Die Sichtweise auf Nero ist heute sowieso oft sehr falsch....

hephland
29.09.2012, 23:34
Und wie sähe das aus, wenn es dem Zweck dienen müsste, tausende Büros zu beherbergen oder Massenveranstaltungen auszurichten?

die "bürobauten" hitlers wurden nicht nach zweckmäßigkeitserwägungen gebaut. und politische massenveranstaltungen sind mir zuwider. eine friedliche und freiheitliche gesellschaft braucht keine paradeaufmarschorte.

BRDDR_geschaedigter
29.09.2012, 23:34
Die Sichtweise auf Nero ist heute sowieso oft sehr falsch....

Woher weißt du das? Du plapperst doch nur immer dem Mainstream nach. Nero war ein riesen Verbrecher, also ist das gar nicht so abwegig. Da vertraue ich lieber auf Schreiber wie Tacitus, als
auf blödstudierte oder korrupte Medien hier in Deutschland.

hephland
29.09.2012, 23:35
Und was soll daran jetzt menschlich sein ? Sieht aus wie ein KZ,auch noch in braun.Oh liegt da vieleicht was unterschwelliges im Busch ?

du bist ein depp. der architekt musste übrigens vor den naziverbrechern fliehen. und im kz gab es sicher keine großen fensterfronten.

MBL
29.09.2012, 23:37
Orwell pur. Das Nero den Brand selbst gelegt hat, passt wohl heute nicht mehr in die Propaganda. Die Christen sind natürlich Schuld.

Was redest du da? Damals sagte man die Christen haben schuld, heute glauben fast alle Nero wars...

Corpus Delicti
29.09.2012, 23:37
Ja und? Muss man das nachmachen? Kann es sein, dass du neidisch bist?
Doch schön zu wissen, dass du dich nach den US-Amerikanern richtest!:fizeig:

Klar wenn die Deutschen so bauen,dann ist es ecklig aber wenn die Amerikaner so bauen,dann ist es kunst.Du bist ein kleiner Heuchler.

Ich habe mich noch nie nach den Amerikanern gerichtet. :haha:
Was man von den Amerikanern nicht sagen kann,schließlich haben die Nazis die Amerikaner auf den Mond gebracht. :D

Corpus Delicti
29.09.2012, 23:40
du bist ein depp. der architekt musste übrigens vor den naziverbrechern fliehen. und im kz gab es sicher keine großen fensterfronten.

Du hast mir immer noch nicht erklärt was daran menschlich sein soll ?

Du kleiner brauner Nazi-Bub. :D

OneDownOne2Go
29.09.2012, 23:42
die "bürobauten" hitlers wurden nicht nach zweckmäßigkeitserwägungen gebaut. und politische massenveranstaltungen sind mir zuwider. eine friedliche und freiheitliche gesellschaft braucht keine paradeaufmarschorte.

Schon klar, dass aus deinem Beispiel nicht Germania wird, wenn man den Bestimmungszweck ändert. Die Frage war eher, was dann von den Proportionen und der hellen "Leichtigkeit" deines Beispiels bleiben würde.

Mir machst du Germania nicht madig, ich finde Konzept und Einzelbauten wunderschön, vollkommen unabhänguig von ihrem ideologischen Hintergrund, ich verlange aber nicht, dass du dich dieser Ansicht anschließt.

Towarish
29.09.2012, 23:45
Klar wenn die Deutschen so bauen,dann ist es ecklig aber wenn die Amerikaner so bauen,dann ist es kunst.Du bist ein kleiner Heuchler.


Wo habe ich so etwas behauptet?
Kann diesem Sonderschüler bitte jemand das Hirn richten?
Er hat es bitter nötig mit seiner Paranoia...
Er trollt sich jetzt sogar schon selber!:rofl:


Ich habe mich noch nie nach den Amerikanern gerichtet. :haha:

Du vergleichst dich doch mit denen...


Was man von den Amerikanern nicht sagen kann,schließlich haben die Nazis die Amerikaner auf den Mond gebracht. :D

Deutsche Wissenschaftler haben sich auch auf die Vorarbeit anderer gestützt. Ein natürlicher Kreislauf.

Efna
29.09.2012, 23:45
Woher weißt du das? Du plapperst doch nur immer dem Mainstream nach. Nero war ein riesen Verbrecher, also ist das gar nicht so abwegig. Da vertraue ich lieber auf Schreiber wie Tacitus, als
auf blödstudierte oder korrupte Medien hier in Deutschland.

Tacitus hat selber hat selber war sich ja selber nicht mal sicher ob er der Brandstifter war. Nero war sicherlich ein recht unfähiger Politiker, was auch nicht verwunderlich war, er war gerade einmal 16 Jahre als er Kaiser wurde. Er war kein Psychopath aber ein Exzentriker. Er war nicht wirklich verbrecherischer als andere Kaiser, allerdings machte er sich viele Feinde...

Corpus Delicti
29.09.2012, 23:48
Orwell pur. Das Nero den Brand selbst gelegt hat, passt wohl heute nicht mehr in die Propaganda. Die Christen sind natürlich Schuld.

Mensch die Juden waren daran Schuld.

Corpus Delicti
29.09.2012, 23:53
Du vergleichst dich doch mit denen...



Ich vergleiche mich nur mit denen,die auch was zu stande bringen.Amerikaner besitzen nur geklaute Technologie,die haben noch nie was selbst gebaut.Alles geklaut und kopiert. :haha:



Deutsche Wissenschaftler haben sich auch auf die Vorarbeit anderer gestützt. Ein natürlicher Kreislauf.

Auf dem Mond steht zwar eine Flagge mit amerikanischen Farben aber in Wahrheit steht eine Nazi-Flagge da oben.Gewöhn dich daran. :D

Branka
29.09.2012, 23:55
Ja und? Muss man das nachmachen? Kann es sein, dass du neidisch bist?
Doch schön zu wissen, dass du dich nach den US-Amerikanern richtest!:fizeig:


Du hast mir immer noch nicht erklärt was daran menschlich sein soll ?

Du kleiner brauner Nazi-Bub. :D

Sieh an, welche Überraschung.... Ihr beiden wieder:D

Gebts zu, Ihr beiden mögt euch:D

Corpus Delicti
29.09.2012, 23:56
zum beispiel so:

30351

Jetzt wissen wir endlich,was sich Hephland unter schöner wohnen vorstellt.Er will im KZ wohnen. :haha:

Towarish
29.09.2012, 23:57
Ich vergleiche mich nur mit denen,die auch was zu stande bringen.Amerikaner besitzen nur geklaute Technologie,die haben noch nie was selbst gebaut.Alles geklaut und kopiert. :haha:

Gehen wir dieses Thema mal an:


Klar wenn die Deutschen so bauen,dann ist es ecklig aber wenn die Amerikaner so bauen,dann ist es kunst.Du bist ein kleiner Heuchler.


Wo habe ich so etwas behauptet?





Auf dem Mond steht zwar eine Flagge mit amerikanischen Farben aber in Wahrheit steht eine Nazi-Flagge da oben.Gewöhn dich daran. :D


Der Film Iron Sky war ziemlich schlecht.

Towarish
29.09.2012, 23:58
Sieh an, welche Überraschung.... Ihr beiden wieder:D

Gebts zu, Ihr beiden mögt euch:D

Ich habe ein neues Opfer gefunden, na und? Lass mich!!!:D

Corpus Delicti
29.09.2012, 23:59
Sieh an, welche Überraschung.... Ihr beiden wieder:D

Gebts zu, Ihr beiden mögt euch:D

Tja er verehrt den Staub auf den ich trete. :haha:

hephland
30.09.2012, 00:00
Jetzt wissen wir endlich,was sich Hephland unter schöner wohnen vorstellt.Er will im KZ wohnen.

du bist ein ungebildeter trottel, nazi bürschlein.

Branka
30.09.2012, 00:00
Ich habe ein neues Opfer gefunden, na und? Lass mich!!!:D

Na klar lass ich dich.... Ihr könnt doch machen was Ihr wollt Ihr beiden, aber man kann die Uhr wirklich stellen bis Ihr beiden aufeinander trefft....Lustig Ihr beiden...;)

Jeder hat so seinen Lieblingsfeind, kenn ich nur zu gut von mir selber....

Branka
30.09.2012, 00:01
du bist ein ungebildeter trottel, nazi bürschlein.

Oooooh,da beleidigat Du Corpus aber sehr.....

Depp, Du glaubst wirklich immer noch, das Nazi hier noch als Beschimpfung gilt? Die allermeisten lächeln nur müde darüber.... Leg mal ne andere Platte auf, Du langweilst

hephland
30.09.2012, 00:04
Oooooh,da beleidigat Du Corpus aber sehr.....

Depp, Du glaubst wirklich immer noch, das Nazi hier noch als Beschimpfung gilt? Die allermeisten lächeln nur müde darüber.... Leg mal ne andere Platte auf, Du langweilst

das ist keine beleidigung, sondern eine feststellung, hartgeldblumenbinderin.

Branka
30.09.2012, 00:04
das ist keine beleidigung, sondern eine feststellung, hartgeldblumenbinderin.

Und glaubst Du es tangiert hier jemanden, Schlappschwanz?

Corpus Delicti
30.09.2012, 00:05
Der Film Iron Sky war ziemlich schlecht.

Versuch mit zu denken Junge.Wenn Wernher von Braun,ein Nazi die Amerikaner auf den Mond gebracht hat,dann steht in wahrheit eine Nazi-Flagge da oden kapisch.Welche Farben die Flagge tatsächlich hat ist irrelevant.

Wenn die Nazis nicht geholfen hätten die faulen und dummen Amerikaner hoch zu schießen,wäre sogar eine Sowjet-Flagge oben.

Die Amis haben eine Rakete gebaut,die in 3 Meter Höhe explodiert ist.Da waren die Sowjets schon im All.

NationalDemokrat
30.09.2012, 00:05
Hitlers Germania,grandiose Baukunst der aller besten Qualität.Genialität und Schönheit,die Hand in Hand gehen.Eine Stadt die eines Führers würdig ist.ROm war nett,Germania war perfekt.Wäre es zum Bau Germanias gekommen,dann hätten solche umwerfend wundervollen Gebäude Deutschland verschönert.



Volle Zustimmung! Es gibt auch einen amerikanischen Film, in einer alternativen Zeitlinie der sehr gut das eventuelle Germania darstellt. Leider nur kurz und leider geht es in diesem Film auch wieder um den Schuldkult, daher ist mir der Name des Films entfallen.

BRDDR_geschaedigter
30.09.2012, 00:06
Tacitus hat selber hat selber war sich ja selber nicht mal sicher ob er der Brandstifter war. Nero war sicherlich ein recht unfähiger Politiker, was auch nicht verwunderlich war, er war gerade einmal 16 Jahre als er Kaiser wurde. Er war kein Psychopath aber ein Exzentriker. Er war nicht wirklich verbrecherischer als andere Kaiser, allerdings machte er sich viele Feinde...

Der war sicherlich ein Psychopath und auch gestört.

Corpus Delicti
30.09.2012, 00:09
du bist ein ungebildeter trottel, nazi bürschlein.

Dann bring mir doch was bei,du könntest mir z.b. erklären,was an diesem Haus so menschlich ist.

Towarish
30.09.2012, 00:14
Versuch mit zu denken Junge.Wenn Wernher von Braun,ein Nazi die Amerikaner auf den Mond gebracht hat,dann steht in wahrheit eine Nazi-Flagge da oden kapisch.Welche Farben die Flagge tatsächlich hat ist irrelevant.

Wenn die Nazis nicht geholfen hätten die faulen und dummen Amerikaner hoch zu schießen,wäre sogar eine Sowjet-Flagge oben.

Die Amis haben eine Rakete gebaut,die in 3 Meter Höhe explodiert ist.Da waren die Sowjets schon im All.

Ich habe deine Anspielung schon verstanden, du Möchtegern-Genie.

Corpus Delicti
30.09.2012, 00:19
Tacitus hat selber hat selber war sich ja selber nicht mal sicher ob er der Brandstifter war. Nero war sicherlich ein recht unfähiger Politiker, was auch nicht verwunderlich war, er war gerade einmal 16 Jahre als er Kaiser wurde. Er war kein Psychopath aber ein Exzentriker. Er war nicht wirklich verbrecherischer als andere Kaiser, allerdings machte er sich viele Feinde...

Ach ja mit 16 kann man auf keinen Fall ein Psychopath sein.Wie alt muss man werden,um ein Psychopath zu sein ?

Heifüsch
30.09.2012, 00:21
Hier der Trailer zu "Vaterland", in dem das fiktive Germania Hitlers filmisch dargestellt wird...

http://www.youtube.com/watch?v=c00KY1xxdR4

Towarish
30.09.2012, 00:27
Hier der Trailer zu "Vaterland", in dem das fiktive Germania Hitlers filmisch dargestellt wird...

http://www.youtube.com/watch?v=c00KY1xxdR4

Ist sicherlich ein tolles Buch.

Corpus Delicti
30.09.2012, 00:27
Ich habe deine Anspielung schon verstanden, du Möchtegern-Genie.

Nimm Einstein,multipliziere ihen zweimal mit Gallileo und Columbus,erweitere es mit Platon setz noch einen Kopernikus drauf und du wirst ansatzweiße erahnen,mit wem du es hier zu tun hast. :D

Heifüsch
30.09.2012, 00:28
Ist sicherlich ein tolles Buch.

Ich hab´s gelesen. Besser als die Verfilmung.

--> http://www.youtube.com/watch?v=KGNbFMgQF0Q&feature=related

Towarish
30.09.2012, 00:50
Nimm Einstein,multipliziere ihen zweimal mit Gallileo und Columbus,erweitere es mit Platon setz noch einen Kopernikus drauf und du wirst ansatzweiße erahnen,mit wem du es hier zu tun hast. :D

Der unter dem Pfeil bist du und der mit dem Mikro ist der, der du gerne wärst.

30354

Corpus Delicti
30.09.2012, 01:23
Der unter dem Pfeil bist du und der mit dem Mikro ist der, der du gerne wärst.



Wir wissen ja,was der unter dem Pfeil geleistet hat nicht war. :D

Efna
30.09.2012, 01:25
Ich hab´s gelesen. Besser als die Verfilmung.

--> http://www.youtube.com/watch?v=KGNbFMgQF0Q&feature=related

Die Verfilmungen sind meist immer schlechter als die Bücher. Das war selbst bei Herr der Ringe so.

Branka
30.09.2012, 01:26
Die Verfilmungen sind meist immer schlechter als die Bücher. Das war selbst bei Herr der Ringe so.

Ist immer so. Bücher sind IMMER besser als die Verfilmungen....

Towarish
30.09.2012, 01:31
Wir wissen ja,was der unter dem Pfeil geleistet hat nicht war. :D

Ja, die totale Zerstörung Deutschlands und des Preußentums in nur 12 Jahren und ewiger Vasallentum. Eine Meisterleistung. Österreicher halt...

BRDDR_geschaedigter
30.09.2012, 01:33
Ja, die totale Zerstörung Deutschlands und des Preußentums in nur 12 Jahren und ewiger Vasallentum. Eine Meisterleistung. Österreicher halt...

Das war ja seine Aufgabe.

Niesmitlust
30.09.2012, 01:35
Ist immer so. Bücher sind IMMER besser als die Verfilmungen....

Meist. Michel aus Lönneberga ist aber als Film besser als als Buch. ;)

Towarish
30.09.2012, 01:35
Das war ja seine Aufgabe.

Nicht das Corpus das mitbekommt, der könnte einen Herzinfarkt bekommen!!!

Branka
30.09.2012, 01:36
Meist. Michel aus Lönneberga ist aber als Film besser als als Buch. ;)

Hahaha, ich hab das Buch nicht gelesen, aber das könnte stimmen.... Tom und Jerry kommt als Film auch besser rüber wie als Comic:D

Towarish
30.09.2012, 01:36
Die Verfilmungen sind meist immer schlechter als die Bücher. Das war selbst bei Herr der Ringe so.

Ich hatte das Glück, die Bücher vor der Verfilmung nicht zu kennen.
Die ist nämlich ein Meisterwerk! Jeder der das Buch gelesen hat, ist nicht mehr in der Lage es zu erkennen.
Wobei ich jetzt immer wieder an den Film denken werden, wenn ich anfangen sollte das Buch zu lesen. Auch schade.

Efna
30.09.2012, 01:38
Ich hatte das Glück, die Bücher vor der Verfilmung nicht zu kennen.
Die ist nämlich ein Meisterwerk! Jeder der das Buch gelesen hat, ist nicht mehr in der Lage es zu erkennen.
Wobei ich jetzt immer wieder an den Film denken werden, wenn ich anfangen sollte das Buch zu lesen. Auch schade.

Ich habe zuerst die Bücher und dann den Film gesehen....

Corpus Delicti
30.09.2012, 01:39
Ja, die totale Zerstörung Deutschlands und des Preußentums in nur 12 Jahren und ewiger Vasallentum. Eine Meisterleistung. Österreicher halt...

Ja und für die vernichtung Roms und der Versenkung der Titanik war Hitler auch verantwortlich.


Das war ja seine Aufgabe.

Du bist also der Meinung,das Hitler ein Doppelagent war ?

Efna
30.09.2012, 01:39
Hahaha, ich hab das Buch nicht gelesen, aber das könnte stimmen.... Tom und Jerry kommt als Film auch besser rüber wie als Comic:D

Bei Comics ist das was anderes, Naruto ist als Serie meiner Meinung nach besser als als Manga....

Heifüsch
30.09.2012, 01:39
Die Verfilmungen sind meist immer schlechter als die Bücher. Das war selbst bei Herr der Ringe so.

Verfilmungen stehen eben meist im Widerspruch zu den eigenen Bildern, die uns beim Lesen im Kopf entstehen...

Efna
30.09.2012, 01:41
Verfilmungen stehen eben meist im Widerspruch zu den eigenen Bildern, die uns beim Lesen im Kopf entstehen...

Aber Herr der Ringe war als Buch wirklich besser, im Film wurden zahlreiche Kapitel ausgelassen die wichtig waren.

Branka
30.09.2012, 01:41
Verfilmungen stehen eben meist im Widerspruch zu den eigenen Bildern, die uns beim Lesen im Kopf entstehen...

Sehr gut gesagt, so ist es!

Towarish
30.09.2012, 01:42
Ich habe zuerst die Bücher und dann den Film gesehen....

"Toll"...

Towarish
30.09.2012, 01:43
Ja und für die vernichtung Roms und der Versenkung der Titanik war Hitler auch verantwortlich.

Ja ja ja ja, jetzt kramt er hier noch die Schuldkult-Keule aus. Nazis sind halt von Natur aus Opfer.

Efna
30.09.2012, 01:46
"Toll"...

Du weisst ja gar bnicht wie blöd das ist:D

Towarish
30.09.2012, 01:49
Bei Comics ist das was anderes, Naruto ist als Serie meiner Meinung nach besser als als Manga....

Einspruch.

Pain vs Naruto ist im Anime ein peinliches Disaster. Das werde ich denen nie verzeihen.

Corpus Delicti
30.09.2012, 02:20
Ja ja ja ja, jetzt kramt er hier noch die Schuldkult-Keule aus. Nazis sind halt von Natur aus Opfer.

Es ist wie es ist und es wird dir nicht gelingen,Tatsachen ins gegenteilige umzulügen.

Chronos
30.09.2012, 04:43
[.....]architektur, die sich nicht an menschlichen dimensionen und proportionen ausrichtet lehne ich ab.
Dann haben dich sicher auch die "menschlichen" Dimensionen und Proportionen der mit Bananenblättern gedeckten Lehmhütten im Kral deiner Vorfahren sehr geprägt....

iglaubnix+2fel
30.09.2012, 07:07
Ich finde die oft protzigen Bauten während Diktaturen allgemein meist recht unschön.

Das haben irgend welche garstige Leute betr. WTC auch so empfunden!:auro:

herberger
30.09.2012, 09:46
Für diese größenwahnsinnige Halle des deutschen Volkes waren bereits alle Botschaften zwischen Reichstag und Spreebogen plattgemacht worden - bis auf die der Schweiz, die dort heute noch als einziger Altbau weit und breit steht. Außerdem wurde die Siegessäule zum Großen Stern umgetopft :-(

Wie ich schon mal geschrieben habe,ich habe schon diverse Dokus über die Hauptstadt Germania gesehen,dort haben viele etwas erklärt,aber in keiner Doku kam Albert Speer vor.Denn Speer war immerhin ein kompetenter lebender Zeuge,der das alles im Detail erzählen hätte können.Mir macht es stutzig,dass man scheinbar niemals Speer als Hitlers Architekt zu Germania befragt hatte.Speer ist jetzt schon einige Jahre tot,aber zu seinen Lebzeiten gab es schon TV Dokus.

Heifüsch
30.09.2012, 10:46
Wie ich schon mal geschrieben habe,ich habe schon diverse Dokus über die Hauptstadt Germania gesehen,dort haben viele etwas erklärt,aber in keiner Doku kam Albert Speer vor.Denn Speer war immerhin ein kompetenter lebender Zeuge,der das alles im Detail erzählen hätte können.Mir macht es stutzig,dass man scheinbar niemals Speer als Hitlers Architekt zu Germania befragt hatte.Speer ist jetzt schon einige Jahre tot,aber zu seinen Lebzeiten gab es schon TV Dokus.

Was Speer in Berlin alles baute oder nicht baute, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Die heutige Straße des 17. Juni wurde von ihm zur Prachtstraße ausgebaut, als Aufmarschort für Militär- und ausgefallene Siegesparaden.
Hier ein Bild von Charlottenburger Tor, das zu diesem Zweck verbreitert werden musste. Diese Kandelaber wurden übrigens von Speer persönlich entworfen und beleuchten die Straße heute noch.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTVla1yJxupNrcKeex4jppAd2n7zSWk0 jfztXJaJOcNRJIffrcWBg

herberger
30.09.2012, 10:51
Was Speer in Berlin alles baute oder nicht baute, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Die heutige Straße des 17. Juni wurde von ihm zur Prachtstraße ausgebaut, als Aufmarschort für Militär- und ausgefallene Siegesparaden.
Hier ein Bild von Charlottenburger Tor, das zu diesem Zweck verbreitert werden musste. Diese Kandelaber wurden übrigens von Speer persönlich entworfen und beleuchten die Straße heute noch.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTVla1yJxupNrcKeex4jppAd2n7zSWk0 jfztXJaJOcNRJIffrcWBg

Ja das ist mir bekannt,auch dass diese Laternen von Speer stammen,aber ich meinte mehr, ob es irgend etwas gibt wo Speer umfassend etwas über die Hauptstadt Germania sagt,mir ist es jedenfalls nichts bekannt.

Candymaker
30.09.2012, 10:55
Es waere nie zum Bau gekommen, und wenn doch haetten die Alliierten eine Atombombe dort draufgeschmissen.

Candymaker
30.09.2012, 10:59
und ist klar, daß bestimmte personen zutiefst inhumane architekturwahnträume geil finden.

Man muesste auch mal darueber nachdenken, wer dann haette diese Bauten bauen sollen. Warscheinlich die versklavten Voelker aus ganz Europa. Die Nazis haetten ohne Sklavenarbeiter, Franzosen, Polen, Russen, Juden usw. den Krieg niemals so lange durchhalten koennen. Siehe Atlantik-Wall (Franzosen als Zwangsarbeiter), oder die Ruestungsproduktion, Mittelbau-Dora usw. lief alles ueber fremde Arbeitskraft.

herberger
30.09.2012, 11:01
Siehe Atlantik-Wall (Franzosen als Zwangsarbeiter

Nein es gingen Aufträge an franz.Baufirmen.

Heifüsch
30.09.2012, 11:10
Ja das ist mir bekannt,auch dass diese Laternen von Speer stammen,aber ich meinte mehr, ob es irgend etwas gibt wo Speer umfassend etwas über die Hauptstadt Germania sagt,mir ist es jedenfalls nichts bekannt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/9/95/RD_BerlinBrandenb_BA.jpg/751px-RD_BerlinBrandenb_BA.jpg

Tja, da hilft nur recherchieren, denn wie gesagt kann ich dazu nicht sagen. Aber wo wir schon mal dabei sind, hier das Arbeitsamtsgebäude in der Friedrichstraße. Keine Ahnung, wer das gebaut hat, aber der Stil ist natürlich eindeutig. Bemerkenswert vor allem der Adler, der da oben noch immer lauert.

Das Interessanteste ist hier aber das sich rechts anschliessende Wohn- und Geschäftshaus aus den 70er Jahren, also aus der Zeit der sozialliberalen Koalition. Wie menschlich und einladend wirkt dieser anmutige Sichtbetonbau doch im Vergleich zur brutalen Naziarchitektur der 30er Jahre! :-)

Efna
30.09.2012, 11:13
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/9/95/RD_BerlinBrandenb_BA.jpg/751px-RD_BerlinBrandenb_BA.jpg

Tja, da hilft nur recherchieren, denn wie gesagt kann ich dazu nicht sagen. Aber wo wir schon mal dabei sind, hier das Arbeitsamtsgebäude in der Friedrichstraße. Keine Ahnung, wer das gebaut hat, aber der Stil ist natürlich eindeutig. Bemerkenswert vor allem der Adler, der da oben noch immer lauert.

Das Interessanteste ist hier aber das sich rechts anschliessende Wohn- und Geschäftshaus aus den 70er Jahren, also aus der Zeit der sozialliberalen Koalition. Wie menschlich und einladend wirkt dieser anmutige Sichtbetonbau doch im Vergleich zur brutalen Naziarchitektur der 30er Jahre! :-)

Finde beide nicht wirklich schön anzusehen....

herberger
30.09.2012, 11:18
Mal ein Beispiel,man hat in Ost-Berlin die Stalinallee gebaut,und diese Strasse war die erste aber sollte nicht die letzte Strasse sein dieser Art.Es wurden keine weiteren Stalinalleen gebaut,denn dieser Baustil war zu aufwendig und zu teuer,ausser in Eisenhüttenstadt dort gibt es noch so etwas ähnliches wie die Stalinallee.

Efna
30.09.2012, 11:20
Mal ein Beispiel,man hat in Ost-Berlin die Stalinallee gebaut,und diese Strasse war die erste aber sollte nicht die letzte Strasse sein dieser Art.Es wurden keine weiteren Stalinalleen gebaut,denn dieser Baustil war zu aufwendig und zu teuer,ausser in Eisenhüttenstadt dort gibt es noch so etwas ähnliches wie die Stalinallee.

Ist aber auch nicht wirklich schön anzusehen....

Heifüsch
30.09.2012, 11:20
Finde beide nicht wirklich schön anzusehen....

Verstehe. Dann stell dir einfach mal vor, dieses Arbeitsamt wäre in einer längst vergangenen Zeit des Friedens und Wohlstands für alle entstanden und statt des Adlers säße dort oben ein lustiger, in Sandstein gehauener Papagei. Sind es nicht eher die negativen Assoziationen, die das Empfinden von Architektur bestimmen? Ich denke schon.

BRDDR_geschaedigter
30.09.2012, 11:30
Ja und für die vernichtung Roms und der Versenkung der Titanik war Hitler auch verantwortlich.



Du bist also der Meinung,das Hitler ein Doppelagent war ?

Ein Einfachagent. Roosevelt, Churchill, Hitler und Stalin arbeiteten zusammen.

herberger
30.09.2012, 11:42
Ist aber auch nicht wirklich schön anzusehen....

Ob schön ist Geschmacksache, aber die Allee wirkt einmalig,wenn man sie selber sieht

Heifüsch
30.09.2012, 11:50
Ob schön ist Geschmacksache, aber die Allee wirkt einmalig,wenn man sie selber sieht

Naja, geflieste Fassaden müssen nicht sein, wie ich finde, vor allem, wenn einem die Fliesen dauernd auf den Kopf fallen. Wäre diese Allee einheitlich zuende gebaut worden, wäre sie aber tatsächlich so etwas wie ein Gesamtkunstwerk. Aber gerade zum Alexanderplatz hin werden die Gebäude immer schlichter und armseliger und die Lücken immer größer. Da hatte dann offensichtlich das Geld nicht mehr gereicht.

Efna
30.09.2012, 12:02
Verstehe. Dann stell dir einfach mal vor, dieses Arbeitsamt wäre in einer längst vergangenen Zeit des Friedens und Wohlstands für alle entstanden und statt des Adlers säße dort oben ein lustiger, in Sandstein gehauener Papagei. Sind es nicht eher die negativen Assoziationen, die das Empfinden von Architektur bestimmen? Ich denke schon.

Die kannst deinen Dackel da drauf verewigen, es ist und bleibt meiner Meinung nach hässlich hässlich und nicht weil es die nazis gebaut haben. Ich finde den sozialistischen Realismus und auch den drittklassiken Bauhausstil der Nachkriegszeit mag ich nicht. Wobei letzteres sich zumindestens nicht durch einen total übertriebenen Gigantismus auffällt. Ich mag auch das weisse Haus und co. nicht. Diese ganzen Protzbauten der NS Zeit oder des Sozialismus sind mir einfach zu streng und zu symetrisch, sie lassen kein Chaos zu und verkörprern für mich einfach ein Prinzip "Ordnung über alles!" und das macht ein Kunstwerk Gefühllos und kalt und auch geistlich, wie eine dumpfe Masse in denen jeder in einer Monotonen Kollektiv aufgeht. Ja ein richtiger ausdruck das gerade durch die Überhöhung des Ordnungsprinzip und der Symmetrie diese Architektur ziemlich monoton und absolut kalt und Gefühllos. Den gerade das Chaos ist ennorm wichtig und vielleicht wichtiger als das ordnende Prinzip. Der völlig übertriebene Gigantismus macht dieses Architektur auch absolut aufdringlich, man geht nicht in ihr auf, man fühlt sich klein und wird förmlich von ihr zerschlagen. Ich mag auich dieses einheitliche nicht.
Weisst du was wirkliche künstlerisch ist, das Chaos und die schönste Architektur in deutschen Städte findet man in Bamberg, Wernigerode, Rothenburg ob der Tauber, die erfurter altstadt mit der Krämerbrücker etc. dort hat nichts eine Ordnung. Kaum eine Strasse die Symetrisch voneinander verläuft, jedes Haus sieht anders aus, hatt andere Muster, andere Rohstoffe anderes Baumaterial., die Gassen sind unterschiedlich breit und nehmen unvohergesehene Wendungen und abzweigen. Mal sind sie offene Strassen mal verwinkelte Gassen. Ja die schönste architektur in deutschland findet man in den historisch Stadtkernen gerade wegen ihrer Chaotischen annordnung. das komplette Gegenteil von der NS Architektur. Schön finde ich auch mittelalterlich Burgen, die soind auch recht chaotisch angeordnet.
Doch auch Prahlbauten können schön sein wie etwa Rokkoko und Barockbauten zeigen, zwar sind sie auch prahlisch gebaut und auch sehr symetrisch und man passte drauf auf das nichts an Elleganz verlor, alles war recht verspielt und wenig kalt.

Valdyn
30.09.2012, 12:12
Die kannst deinen Dackel da drauf verewigen, es ist und bleibt meiner Meinung nach hässlich hässlich und nicht weil es die nazis gebaut haben. Ich finde den sozialistischen Realismus und auch den drittklassiken Bauhausstil der Nachkriegszeit mag ich nicht. Wobei letzteres sich zumindestens nicht durch einen total übertriebenen Gigantismus auffällt. Ich mag auch das weisse Haus und co. nicht. Diese ganzen Protzbauten der NS Zeit oder des Sozialismus sind mir einfach zu streng und zu symetrisch, sie lassen kein Chaos zu und verkörprern für mich einfach ein Prinzip "Ordnung über alles!" und das macht ein Kunstwerk Gefühllos und kalt und auch geistlich, wie eine dumpfe Masse in denen jeder in einer Monotonen Kollektiv aufgeht. Ja ein richtiger ausdruck das gerade durch die Überhöhung des Ordnungsprinzip und der Symmetrie diese Architektur ziemlich monoton und absolut kalt und Gefühllos. Den gerade das Chaos ist ennorm wichtig und vielleicht wichtiger als das ordnende Prinzip. Der völlig übertriebene Gigantismus macht dieses Architektur auch absolut aufdringlich, man geht nicht in ihr auf, man fühlt sich klein und wird förmlich von ihr zerschlagen. Ich mag auich dieses einheitliche nicht.
Weisst du was wirkliche künstlerisch ist, das Chaos und die schönste Architektur in deutschen Städte findet man in Bamberg, Wernigerode, Rothenburg ob der Tauber, die erfurter altstadt mit der Krämerbrücker etc. dort hat nichts eine Ordnung. Kaum eine Strasse die Symetrisch voneinander verläuft, jedes Haus sieht anders aus, hatt andere Muster, andere Rohstoffe anderes Baumaterial., die Gassen sind unterschiedlich breit und nehmen unvohergesehene Wendungen und abzweigen. Mal sind sie offene Strassen mal verwinkelte Gassen. Ja die schönste architektur in deutschland findet man in den historisch Stadtkernen gerade wegen ihrer Chaotischen annordnung. das komplette Gegenteil von der NS Architektur. Schön finde ich auch mittelalterlich Burgen, die soind auch recht chaotisch angeordnet.
Doch auch Prahlbauten können schön sein wie etwa Rokkoko und Barockbauten zeigen, zwar sind sie auch prahlisch gebaut und auch sehr symetrisch und man passte drauf auf das nichts an Elleganz verlor, alles war recht verspielt und wenig kalt.

Die Natur an sich ist im Innersten symmetrisch. Da gibt es keine chaotischen Strukturen. Mir kommt der Verdacht, du magst dich selbst nicht. Burgen sind auch nicht chaotisch angeordnet sondern maximal zweckmäßig. Wenn es chaotisch aussieht, dann ist das jedenfalls nicht gewollt.
Aber daß ihr Linken die Natur verleugnet ist ja nichts neues.

Efna
30.09.2012, 12:19
Die Natur an sich ist im Innersten symmetrisch. Da gibt es keine chaotischen Strukturen. Mir kommt der Verdacht, du magst dich selbst nicht. Burgen sind auch nicht chaotisch angeordnet sondern maximal zweckmäßig. Wenn es chaotisch aussieht, dann ist das jedenfalls nicht gewollt.

Es geht auch nicht darum die Ordnung gänzlich aufgegeben wird, aber dieses "Ordnung über alles" Prinzip dieser Architektur macht sie hässlich. Alles ist vorhersehbar, es gibt keine Überraschung, die Strasse und Gebäude gehen gänzlich in einen Plan auf, nichts ist den Zufall überlassen. Nennen wir es mal nicht chaotisch aber die Begriff uneinheitlich und unvorhersehbar passt vielleicht besser als chaotisch.

Valdyn
30.09.2012, 12:26
Es geht auch nicht darum die Ordnung gänzlich aufgegeben wird, aber dieses "Ordnung über alles" Prinzip dieser Architektur macht sie hässlich. Alles ist vorhersehbar, es gibt keine Überraschung, die Strasse und Gebäude gehen gänzlich in einen Plan auf, nichts ist den Zufall überlassen. Nennen wir es mal nicht chaotisch aber die Begriff uneinheitlich und unvorhersehbar passt vielleicht besser als chaotisch.

Ja, schon blöd irgendwie wenn man davon ausgehen muß, daß die Straße weiterführt und nicht plötzlich vor einer Häuserwand endet....

Ich weiß was du meinst, bin da aber anderer Ansicht. Grade das durchstrukturierte macht die Sache sehr angenehm. Du darfst auch nicht vergessen, daß es sich dabei um in der Vielzahl öffentliche staatliche Gebäude, Plätze etc. handelte.

Was würdest du von einem Staat denken der meinetwegen seine öffentliche Ämter in einem Labyrinth von Straßennetz versteckt und die Ämter selber so aussehen als wohne dort die Lebkuchenknusperhexe?

iglaubnix+2fel
30.09.2012, 12:28
Die Natur an sich ist im Innersten symmetrisch. Da gibt es keine chaotischen Strukturen. Mir kommt der Verdacht, du magst dich selbst nicht. Burgen sind auch nicht chaotisch angeordnet sondern maximal zweckmäßig. Wenn es chaotisch aussieht, dann ist das jedenfalls nicht gewollt.
Aber daß ihr Linken die Natur verleugnet ist ja nichts neues.


Die Natur an sich ist im Innersten symmetrisch.

Du schließ das daraus, daß Du vielleicht symmetrisch angeordnet 2 Herzen hast?
Zu der bei Dir vorhandenen, aber auch zweifellos nötigen:fizeig: zweiten Leber, will ich Dir nun gratulieren!

Heifüsch
30.09.2012, 12:31
ZITAT VON EFNA

Ich verstehe, was du meinst, denn ich bin selbst in einem uralten Fachwerkstädtchen aufgewachsen, mit steilen engen Gassen und einer romantischen Burg. Aber wie das nun mal ist hat jeder eine andere Vorstellungen einer idealen Stadt. Die provinzielle Enge, die solche Biotope mit sich bringen, ist eben nicht jedermanns Sache und so träumte ich mit 14 eher von Wolkenkratzern und hörte lieber Freejazz statt Blasmusik :-)

Natürlich war es für Frankreich beispielsweise ein großer Verlust, als Baron Haussman das mittelalterliche Paris plattmachen ließ, um Platz für seine Prachtboulevards zu schaffen. Aber was wäre Paris ohne die Champs Elysées oder Tschämps Ilaises, wie die Engländer sagen? Großstädte brauchen eine andere Architektur als die Provinz, das ist nun mal so, auch wenn unsere grünen Exilschwaben, die in Berlin den Marsch durch die Institutionen angetreten haben bei jeder Hochhausplanung laut aufjaulen und Unterschriftensammlungen und Demonstrationen organisieren, um den "Gigantismus", wie du es nennst den Kampf anzusagen :-)

Efna
30.09.2012, 12:33
Ja, schon blöd irgendwie wenn man davon ausgehen muß, daß die Straße weiterführt und nicht plötzlich vor einer Häuserwand endet....

Ich weiß was du meinst, bin da aber anderer Ansicht. Grade das durchstrukturierte macht die Sache sehr angenehm. Du darfst auch nicht vergessen, daß es sich dabei um in der Vielzahl öffentliche staatliche Gebäude, Plätze etc. handelte.

Was würdest du von einem Staat denken der meinetwegen seine öffentliche Ämter in einem Labyrinth von Straßennetz versteckt und die Ämter selber so aussehen als wohne dort die Lebkuchenknusperhexe?

besser als die heutigen schuhkartons ist es allemal. Naja es geht ja nicht nur um Fachwerk, ich finde das ist sogar Kulturübergreifend. als ich vor Jahren mal in Tunis war, war der schönste Teil der Stadt die Altstadt ebenso in Istanbul.

hephland
30.09.2012, 12:36
man kann auch mit humor großbauten erstellen:

30361

und so kann eine gebäude aussehen, in dem eine staatskanzlei untergebracht ist.

30362

Efna
30.09.2012, 12:38
ZITAT VON EFNA

Ich verstehe, was du meinst, denn ich bin selbst in einem uralten Fachwerkstädtchen aufgewachsen, mit steilen engen Gassen und einer romantischen Burg. Aber wie das nun mal ist hat jeder eine andere Vorstellungen einer idealen Stadt. Die provinzielle Enge, die solche Biotope mit sich bringen, ist eben nicht jedermanns Sache und so träumte ich mit 14 eher von Wolkenkratzern und hörte lieber Freejazz statt Blasmusik :-)

Natürlich war es für Frankreich beispielsweise ein großer Verlust, als Baron Haussman das mittelalterliche Paris plattmachen ließ, um Platz für seine Prachtboulevards zu schaffen. Aber was wäre Paris ohne die Champs Elysées oder Tschämps Ilaises, wie die Engländer sagen? Großstädte brauchen eine andere Architektur als die Provinz, das ist nun mal so, auch wenn unsere grünen Exilschwaben, die in Berlin den Marsch durch die Institutionen angetreten haben bei jeder Hochhausplanung laut aufjaulen und Unterschriftensammlungen und Demonstrationen organisieren, um den "Gigantismus", wie du es nennst den Kampf anzusagen :-)

Ich sage ja nicht das es überall so sein soll, aber gerade die NS Architektur oder der sozialistische Realismus ist das absolute Monstrum unter dieser art der Stadt.
Ich mag weder Blasmusik noch Jazz....

hephland
30.09.2012, 12:41
man kann auch mal um die ecke denken:

30363

Towarish
30.09.2012, 12:41
Es ist wie es ist und es wird dir nicht gelingen,Tatsachen ins gegenteilige umzulügen.

Ich halte von Juden ohnehin nichts. Mein Bereich ist die Sowjetunion und da gibt es für euch kein entkommen.

Efna
30.09.2012, 12:42
man kann auch mal um die ecke denken:

30363

Die oberen zwei sind nicht schlecht, das aber gefällt mir nicht.

Valdyn
30.09.2012, 12:43
Du schließ das daraus, daß Du vielleicht symmetrisch angeordnet 2 Herzen hast?
Zu der bei Dir vorhandenen, aber auch zweifellos nötigen:fizeig: zweiten Leber, will ich Dir nun gratulieren!

Das Herz befindet sich bei einem gesunden Menschen in der Mitte der Brust. :blabla:

Es ging mir auch eher um die kleineren Bausteine.

Gothaur
30.09.2012, 12:44
ZITAT VON EFNA

Ich verstehe, was du meinst, denn ich bin selbst in einem uralten Fachwerkstädtchen aufgewachsen, mit steilen engen Gassen und einer romantischen Burg. Aber wie das nun mal ist hat jeder eine andere Vorstellungen einer idealen Stadt. Die provinzielle Enge, die solche Biotope mit sich bringen, ist eben nicht jedermanns Sache und so träumte ich mit 14 eher von Wolkenkratzern und hörte lieber Freejazz statt Blasmusik :-)

Natürlich war es für Frankreich beispielsweise ein großer Verlust, als Baron Haussman das mittelalterliche Paris plattmachen ließ, um Platz für seine Prachtboulevards zu schaffen. Aber was wäre Paris ohne die Champs Elysées oder Tschämps Ilaises, wie die Engländer sagen? Großstädte brauchen eine andere Architektur als die Provinz, das ist nun mal so, auch wenn unsere grünen Exilschwaben, die in Berlin den Marsch durch die Institutionen angetreten haben bei jeder Hochhausplanung laut aufjaulen und Unterschriftensammlungen und Demonstrationen organisieren, um den "Gigantismus", wie du es nennst den Kampf anzusagen :-)
Vor allen Dingen unsicherer und gefährlicher, - für die Regierenden. Sie hatten aus dem städtebaulichen Chaos des alten Paris gelernt, indem sich die Bürger organisieren und Widerstand leisten konnten. Die neue Ordnung verschaffte Übersicht und dem Militär, wie Polizeitruppen genügend Raum schnell zu reagieren und Demonstrationen entschlossen entgegenzutreten.
Gerade die Umgestaltung der Pariser Innenstadt muß man unter diesem strategischen Aspekt sehen. Und jene, die durch die Revolution nachrückten, und den alten Adel und somit Herrschaftsformen ablösten, - also Kalifen anstelle des Kalifen waren (frei nach Isnogud :grins: ), wollten nicht genauso eines Tages enden.
Gruß

Efna
30.09.2012, 12:46
Ja, schon blöd irgendwie wenn man davon ausgehen muß, daß die Straße weiterführt und nicht plötzlich vor einer Häuserwand endet....

Ich weiß was du meinst, bin da aber anderer Ansicht. Grade das durchstrukturierte macht die Sache sehr angenehm. Du darfst auch nicht vergessen, daß es sich dabei um in der Vielzahl öffentliche staatliche Gebäude, Plätze etc. handelte.

Was würdest du von einem Staat denken der meinetwegen seine öffentliche Ämter in einem Labyrinth von Straßennetz versteckt und die Ämter selber so aussehen als wohne dort die Lebkuchenknusperhexe?

Für Bürogebäude halte ich Glasarechitektur für sehr schön, besser als grauer Beton....

hephland
30.09.2012, 12:46
Die oberen zwei sind nicht schlecht, das aber gefällt mir nicht.

die oberen zwei sind bürogebäude, also glatte fassade. das vordere ist ein wohnhaus mit balkons. die mieten sind leider sehr teuer.

Gothaur
30.09.2012, 12:48
Ich sage ja nicht das es überall so sein soll, aber gerade die NS Architektur oder der sozialistische Realismus ist das absolute Monstrum unter dieser art der Stadt.
Ich mag weder Blasmusik noch Jazz....
Off-Topic: in einer Großstadt, Abends, Nachts, auf jedenfall wenn es dunkel ist und die Stadtlichter glitzern, und es regnet, und der Schein auch noch flimmernd von den Straßen wiederspiegelt, gibt es nichts größeres, nichts geileres als langsam durch die Straßen zu cruisen, und guten Jazz zu hören, vor allen Sax, Trompete, überhaupt Bläsersätze, - der Wahnsinn, der pure, coole, affengeile Wahnsinn!
Gruß

Valdyn
30.09.2012, 12:49
Für Bürogebäude halte ich Glasarechitektur für sehr schön, besser als grauer Beton....

Ja, sicher. Und den Fensterputzer zahlst du?

Efna
30.09.2012, 12:50
ZITAT VON EFNA

Ich verstehe, was du meinst, denn ich bin selbst in einem uralten Fachwerkstädtchen aufgewachsen, mit steilen engen Gassen und einer romantischen Burg. Aber wie das nun mal ist hat jeder eine andere Vorstellungen einer idealen Stadt. Die provinzielle Enge, die solche Biotope mit sich bringen, ist eben nicht jedermanns Sache und so träumte ich mit 14 eher von Wolkenkratzern und hörte lieber Freejazz statt Blasmusik :-)

Natürlich war es für Frankreich beispielsweise ein großer Verlust, als Baron Haussman das mittelalterliche Paris plattmachen ließ, um Platz für seine Prachtboulevards zu schaffen. Aber was wäre Paris ohne die Champs Elysées oder Tschämps Ilaises, wie die Engländer sagen? Großstädte brauchen eine andere Architektur als die Provinz, das ist nun mal so, auch wenn unsere grünen Exilschwaben, die in Berlin den Marsch durch die Institutionen angetreten haben bei jeder Hochhausplanung laut aufjaulen und Unterschriftensammlungen und Demonstrationen organisieren, um den "Gigantismus", wie du es nennst den Kampf anzusagen :-)

Naja auch wenn ich kein Grüner bin, auf der einen Seite wird in Sachen Kunst vorgeworfen zu modern zu sein, von den anderen viel zu traditionell zu sein.....

Efna
30.09.2012, 12:51
Ja, sicher. Und den Fensterputzer zahlst du?

Es geht mir erstmal nur um die Kunst, aber das Instandhalten von Gebäuden kostet nunmal Geld....

Efna
30.09.2012, 12:54
Übrigens ein sehr schönes Gebäude, Das Henneberger Haus in Meiningen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b3/Meiningen-Henneberger-Haus-1.JPG

hephland
30.09.2012, 12:55
bahnhof liège-guillemins

30364

Valdyn
30.09.2012, 12:56
Es geht mir erstmal nur um die Kunst, aber das Instandhalten von Gebäuden kostet nunmal Geld....

Wieso müssen vier Wände und ein Dach unbedingt künsterlisch gehaltvoll sein? Natürlich kann man das Kanzleramt auch in ein Ei ziehen lassen und den Bundestag in einen schiefen Turm, aber wozu? Was soll das repräsentieren? Daß man zwar um die "Ecke denkt", sich sonst nicht ganz ernst nimmt und irgendwie auch nicht mehr alle Latten am Zaun hat?

Efna
30.09.2012, 12:58
Wieso müssen vier Wände und ein Dach unbedingt künsterlisch gehaltvoll sein? Natürlich kann man das Kanzleramt auch in ein Ei ziehen lassen und den Bundestag in einen schiefen Turm, aber wozu? Was soll das repräsentieren? Daß man zwar um die "Ecke denkt", sich sonst nicht ganz ernst nimmt und irgendwie auch nicht mehr alle Latten am Zaun hat?

Geht das auch ohne persönlich zu werden? Und warum habe ich weil ich nicht deinen geschmack teile nicht alle Latten in Zaun? Wahrscheinlich trifft das eher auf dich zu!

Valdyn
30.09.2012, 13:00
Geht das auch ohne persönlich zu werden? Und warum habe ich weil ich nicht deinen geschmack teile nicht alle Latten in Zaun? Wahrscheinlich trifft das eher auf dich zu!

Ich hab dich gar nicht gemeint, sondern mich nur gefragt, was das für einen Eindruck auf andere Regierungen und Völker macht wenn staatliche Architektur so aussieht.

Und das ist ja eigentlich auch der Knackpunkt. Das weiße Haus ist aus gutem Grund das weiße Haus und nicht etwa das schwarze Dreieck oder der rosa Zylinder.

Staatliche Architektur muß in erster Linie repräsentativ und zweckmäßig sein. Ihr argumentiert gegen staatliche Architektur mit den Argumenten persönlichen Geschmacks die aber zu nichtstaatlicher Architektur gehören. Die Geschmacksfrage stellt sich in diesem Strang eigentlich gar nicht.

hephland
30.09.2012, 13:02
ein rathaus:

30365

Grenzer
30.09.2012, 13:02
bahnhof liège-guillemins

30364


Genau so sollten alle deutschen Bahnhöfe aussehen !

Dann wüsste der Bahnkunde schon beim Anblick des Gebäudes ,- das er gleich wieder von der DB verschaukelt wird ... :))

Efna
30.09.2012, 13:03
Ich hab dich gar nicht gemeint, sondern mich nur gefragt, was das für einen Eindruck auf andere Regierungen und Völker macht wenn staatliche Architektur so aussieht.

Sicherlich muss das nicht unbedingt Fachwerk sein, aber kalte Betonklötze? Da gibt es sicherlich Alternativen.

hephland
30.09.2012, 13:04
eine moschee:

30366

bernhard44
30.09.2012, 13:06
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d4/Rosskotten_Lebensversicherungsbank_Berlin.jpg/650px-Rosskotten_Lebensversicherungsbank_Berlin.jpg
architektonische Kontinuität zwischen der 1937-1943 ehemaligen Gebäude der Allianz- und Stuttgarter Lebensversicherungsbank in der Mohrenstraße 53-61 in Berlin-Mitte (oben) und der 1999-2000 erbauten Gebäude der Brasilianischen Botschaft (unten) in der Wallstraße 59.
Es muss also an dieser Art zu bauen etwas zeitloses, zweckmäßiges sein! Mit Naziarchitektur und Gigantismus hat es jedenfalls nichts zu tun!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/86/Be_Angolan_Embassy_02.jpg/475px-Be_Angolan_Embassy_02.jpg

hephland
30.09.2012, 13:06
das alte bundeskanzleramt:

30367

hephland
30.09.2012, 13:07
Genau so sollten alle deutschen Bahnhöfe aussehen !

Dann wüsste der Bahnkunde schon beim Anblick des Gebäudes ,- das er gleich wieder von der DB verschaukelt wird ... :))

mit sncb gibt es keine probleme. das einzige was in diesem bahnhof ärger macht ist der ice aus, bzw. nach frankfurt main.

Efna
30.09.2012, 13:08
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d4/Rosskotten_Lebensversicherungsbank_Berlin.jpg/650px-Rosskotten_Lebensversicherungsbank_Berlin.jpg


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/86/Be_Angolan_Embassy_02.jpg/475px-Be_Angolan_Embassy_02.jpg

Wirkt beides meiner Meinung nach sehr hässlich...

Heifüsch
30.09.2012, 13:09
Off-Topic: in einer Großstadt, Abends, Nachts, auf jedenfall wenn es dunkel ist und die Stadtlichter glitzern, und es regnet, und der Schein auch noch flimmernd von den Straßen wiederspiegelt, gibt es nichts größeres, nichts geileres als langsam durch die Straßen zu cruisen, und guten Jazz zu hören, vor allen Sax, Trompete, überhaupt Bläsersätze, - der Wahnsinn, der pure, coole, affengeile Wahnsinn!
Gruß

Wow! Genauso isses! Jazz (nicht der alberne Dixieland) ist die Großstadtmusik überhaupt! Das wusste man auch schon im angehenden Germania. Goebbels war ja ein großer Swingfan. Und bereits 1927 nahm der geniale Trompeter Arthur Briggs in Berlin über 60 Platten auf, die qualitativ absolut mit Veröffentlichungen aus New York oder Chicago mithalten konnten :-)

Äh, OT off, ...sorry :-(

Efna
30.09.2012, 13:10
Wow! Genauso isses! Jazz (nicht der alberne Dixieland) ist die Großstadtmusik überhaupt! Das wusste man auch schon im angehenden Germania. Goebbels war ja ein großer Swingfan. Und bereits 1927 nahm der geniale Trompeter Arthur Briggs in Berlin über 60 Platten auf, die qualitativ absolut mit Veröffentlichungen aus New York oder Chicago mithalten konnten :-)

Äh, OT off, ...sorry :-(

Swing wurde von den nazis doch verboten, da entartete Kunst....

hephland
30.09.2012, 13:10
verwaltungsgebäude:

30369

Ausonius
30.09.2012, 13:11
Jetzt wissen wir endlich,was sich Hephland unter schöner wohnen vorstellt.Er will im KZ wohnen. :haha:

Mir fällt keine einzige KZ-Baute ein, die dem von Hephland geposteten Gebäude ähnelt. Aber du wirst es uns sicher erklären.

Grenzer
30.09.2012, 13:12
Swing wurde von den nazis doch verboten, da entartete Kunst....

Swing war im Dritten Reich nicht verboten !

Die HJ und der BDM waren lediglich dazu angehalten,- gegen Swingmusik vorzugehen....

Valdyn
30.09.2012, 13:13
Swing wurde von den nazis doch verboten, da entartete Kunst....

Nein. Er wurde nur hier und da etwas reglementiert. Verboten war er nicht.

Efna
30.09.2012, 13:14
Swing war im Dritten Reich nicht verboten !

Die HJ und der BDM waren lediglich dazu angehalten,- gegen Swingmusik vorzugehen....

Naja es gab aber auch Verhaftung gegen die Swing Jugend, naja ist Off topic.

PS: Günther Discher z.b.

Grenzer
30.09.2012, 13:15
Swing wurde von den nazis doch verboten, da entartete Kunst....

Übrigens sendeten gerade die Frontsender der Wehrmacht oft und gern die bei den Landsern sehr beliebten Swingnummern....

Grenzer
30.09.2012, 13:16
Naja es gab aber auch Verhaftung gegen die Swing Jugend, naja ist Off topic.

PS: Günther Discher z.b.

Weil sie sich dem Dienst in der HJ bzw BDM entzogen...

Valdyn
30.09.2012, 13:16
Naja es gab aber auch Verhaftung gegen die Swing Jugend, naja ist Off topic.

PS: Günther Discher z.b.

Aber sicher nicht weil sie Swing hörten.

Ausonius
30.09.2012, 13:18
Die Verfilmungen sind meist immer schlechter als die Bücher. Das war selbst bei Herr der Ringe so.

"Immer" oder nur "meist"? Ich finde letzteres. Spontan fallen mir zwei Filme ein, wo ich die Verfilmung besser fand als die Buchvorlage. Das sind "Steiner - das eiserne Kreuz" und "Fear and Loathing in Las Vegas".

Gothaur
30.09.2012, 13:19
Wow! Genauso isses! Jazz (nicht der alberne Dixieland) ist die Großstadtmusik überhaupt! Das wusste man auch schon im angehenden Germania. Goebbels war ja ein großer Swingfan. Und bereits 1927 nahm der geniale Trompeter Arthur Briggs in Berlin über 60 Platten auf, die qualitativ absolut mit Veröffentlichungen aus New York oder Chicago mithalten konnten :-)

Äh, OT off, ...sorry :-(
Hehe, nette Spitze. :Grins:
Gruß
Ps.: Aber ich denke mal, Du weißt schon, wie ich es meinte, nicht wahr?

Heifüsch
30.09.2012, 13:19
eine moschee:

30366

Isoliert, ohne das Tannenwäldchen, die Bäumchen im Vordergrund und die Wolken am blauen Himmel sähe das Ding schon wieder ganz anders aus. Solche Bauten wirken, wenn überhaupt, ohnehin nur als Solitäre. Sobald sie sich in eine städtebauliche Umgebung einfügen sollen, macht dergleichen immer einen deplatzierten Eindruck. Als Moschee sowieso, aber das ist wieder ein anderes und weitaus ernsteres Thema.

Ausonius
30.09.2012, 13:19
Aber Herr der Ringe war als Buch wirklich besser, im Film wurden zahlreiche Kapitel ausgelassen die wichtig waren.

Dann hätte jeder der drei Filme aber fünf Stunden dauern müssen... Ich finde, Herr der Ringe ist ein Beispiel, wo Bücher und Filme relativ ebenbürtig sind.

Don
30.09.2012, 13:20
ein rathaus:

30365

Das Rathaus ist ok als Zweckbau. Was mich an solcher Innenstadtgestaltung massiv stört sind diese sterilen Plätze mit den dürren Alibistauden in häßlichen Erdtöpfen. Wer so etwas plant und genehmigt ist schwer gestört und sollte aus öffentlichen Ämtern entfernt werden.

Heifüsch
30.09.2012, 13:21
Hehe, nette Spitze. :Grins:
Gruß
Ps.: Aber ich denke mal, Du weißt schon, wie ich es meinte, nicht wahr?
Aber sicher doch, hehe :-)=

bernhard44
30.09.2012, 13:23
http://www.bukarest.diplo.de/contentblob/2302268/Galeriebild_gross/433355/19891018_ZKZentrale.jpg
früher Haus des Zentralkomitees der SED

heute Teil des Auswärtigen Amtes
http://www.morgenpost.de/multimedia/archive/00072/sh_gebaeude_BM_Berli_72213b.jpg

ganz früher (1940 fertiggestellt) Reichsbankgebäude....auch eine Kontinuität

hephland
30.09.2012, 13:24
Das Rathaus ist ok als Zweckbau. Was mich an solcher Innenstadtgestaltung massiv stört sind diese sterilen Plätze mit den dürren Alibistauden in häßlichen Erdtöpfen. Wer so etwas plant und genehmigt ist schwer gestört und sollte aus öffentlichen Ämtern entfernt werden.

das mit den plätzen stimmt. liegt aber vielleicht auch an der deutschen menatalität. die plätze wären weniger steril, wenn sich da menschen aufhalten würden.