PDA

Vollständige Version anzeigen : Absolution nur nach Bezahlung ?



Feldmann
20.09.2012, 11:38
Die katholische Kirche in Deutschland hat ein neues Gesetz (http://www.welt.de/kultur/article109340808/Katholische-Bischoefe-aechten-Steuerverweigerer.html) beschlossen, wonach man bei einem Kirchenaustritt aus steuerlichen Gründen de facto exkommuniziert wird.

Ich bin zwar der Auffassung, dass es für einen Christen nicht nicht entscheidend ist, ob er Kirchensteuer zahlt oder nicht, sondern dass es auf den Glauben ankommt. Schließlich gibt es die Kirchensteuer ja nur in Deutschland.

Allerdings bin ebenfallls der Meinung, dass man als Kirchenmitglied die Kirche auch finanziell unterstützen sollte, damit sie ihre Aufgaben wahrnehmen kann. Ich bevorzuge jedoch freiwillige Spenden, aber in Deutschland ist das ja anders geregelt.

Deshalb finde ich das neue Gesetz für überzogen.

Was haltet ihr davon, ist es gerechtfertigt oder nicht?

Brotzeit
20.09.2012, 18:49
Fragen Sie User Zoon! ....

Der glaubt diesen Schwachsinn!

Brotzeit
20.09.2012, 18:54
Die katholische Kirche in Deutschland hat ein neues Gesetz (http://www.welt.de/kultur/article109340808/Katholische-Bischoefe-aechten-Steuerverweigerer.html) beschlossen, wonach man bei einem Kirchenaustritt aus steuerlichen Gründen de facto exkommuniziert wird.

Ich bin zwar der Auffassung, dass es für einen Christen nicht nicht entscheidend ist, ob er Kirchensteuer zahlt oder nicht, sondern dass es auf den Glauben ankommt. Schließlich gibt es die Kirchensteuer ja nur in Deutschland.

Allerdings bin ebenfallls der Meinung, dass man als Kirchenmitglied die Kirche auch finanziell unterstützen sollte, damit sie ihre Aufgaben wahrnehmen kann. Ich bevorzuge jedoch freiwillige Spenden, aber in Deutschland ist das ja anders geregelt.

Deshalb finde ich das neue Gesetz für überzogen.

Was haltet ihr davon, ist es gerechtfertigt oder nicht?



Die einzige Institution , die in Deutschland gültige ; rechtsstaatliche und verbindliche Gesetze erlassen darf, ist die von der Allgemeinheit aller Bürger gewählte Regierung !

Alles Andere ist Kokolores!

D-Moll
20.09.2012, 18:55
Die katholische Kirche in Deutschland hat ein neues Gesetz (http://www.welt.de/kultur/article109340808/Katholische-Bischoefe-aechten-Steuerverweigerer.html) beschlossen, wonach man bei einem Kirchenaustritt aus steuerlichen Gründen de facto exkommuniziert wird.

Ich bin zwar der Auffassung, dass es für einen Christen nicht nicht entscheidend ist, ob er Kirchensteuer zahlt oder nicht, sondern dass es auf den Glauben ankommt. Schließlich gibt es die Kirchensteuer ja nur in Deutschland.

Allerdings bin ebenfallls der Meinung, dass man als Kirchenmitglied die Kirche auch finanziell unterstützen sollte, damit sie ihre Aufgaben wahrnehmen kann. Ich bevorzuge jedoch freiwillige Spenden, aber in Deutschland ist das ja anders geregelt.

Deshalb finde ich das neue Gesetz für überzogen.

Was haltet ihr davon, ist es gerechtfertigt oder nicht?

In der DDR war die Kirchensteuer freiwilig. Allerdings hatte die Kirche deshalb auch kein Geld und die Kirchen bröckelten und zerfielen allerorts.

Die gröbsten Arbeiten wurden freiwillig in der Freizeit von Gemeindemitgliedern gemacht.

Ich würde jedenfall als Getaufter nie austreten.
Gott sagt dann auch am Ende der Tage: Du wolltest mich nicht kennen, warum soll ich dich dann kennen . Oder so ähnlich .
Ich denke schon , das der hl. Geist doch noch in der Amtskirche zu finden ist . Wo sonst?

Bruddler
20.09.2012, 18:57
Kann man Fußballfan sein, auch wenn man keinem Verein angehört und Mitgliedsbeitrag bezahlt ?

Lilly
20.09.2012, 19:03
Die katholische Kirche in Deutschland hat ein neues Gesetz (http://www.welt.de/kultur/article109340808/Katholische-Bischoefe-aechten-Steuerverweigerer.html) beschlossen, wonach man bei einem Kirchenaustritt aus steuerlichen Gründen de facto exkommuniziert wird.

In den heutigen Nachrichten brachten sie aber was anderes:http://www.schaumburger-zeitung.de/portal/ueberregionales/brennpunkte_Bischofskonferenz-regelt-Konsequenzen-von-Kirchenaustritt-_arid,462711.html

Apollyon
20.09.2012, 19:09
Bischofskonferenz regelt Konsequenzen von Kirchenaustritt

Bonn (dpa) - Wer in Deutschland aus der katholischen Kirche austritt, wird künftig vom zuständigen Pfarrer per Brief zum Gespräch eingeladen. Zugleich wird er über die kirchenrechtlichen Konsequenzen aufgeklärt. Das geht aus einem Dekret hervor, das die Deutsche Bischofskonferenz in Bonn veröffentlichte. In dem Gespräch soll es auch darum gehen, den Schritt nochmals zu überdenken und eventuell rückgängig zu machen. Wer seinen Austritt aus der katholischen Kirche erklärt, ist aus Sicht der Kirche nicht mehr katholisch, wird aber nicht mehr wie früher automatisch exkommuniziert.


Da steht das man nicht exkommuniziert wird, wenn man Austritt. Natürlich darf die Katholische Kirche solche Dinge bestimmen das geht aus dem Reichskonkordat hervor, die BRD hat nur sehr eingeschränkte Befugnisse als Verwalter des Wirtschaftsgebietes.

D-Moll
20.09.2012, 19:13
Wenn man öffiziell austritt und trotzdem zur Kommunion gehen würde, würde man das Gericht Gottes auf sich ziehen und das will wohl kein Christ.

Ich gehe deshalb aus Erfurcht auch schon lange nicht mehr zur Kommunion, weil ich nur einmal im Jahr hl.Abend zur Kirche gehe und trotzdem ein gläubiger Christ bin und die kath. Werte anerkenne und verteidige.

schastar
20.09.2012, 19:16
Die katholische Kirche in Deutschland hat ein neues Gesetz (http://www.welt.de/kultur/article109340808/Katholische-Bischoefe-aechten-Steuerverweigerer.html) beschlossen, wonach man bei einem Kirchenaustritt aus steuerlichen Gründen de facto exkommuniziert wird.

Ich bin zwar der Auffassung, dass es für einen Christen nicht nicht entscheidend ist, ob er Kirchensteuer zahlt oder nicht, sondern dass es auf den Glauben ankommt. Schließlich gibt es die Kirchensteuer ja nur in Deutschland.

Allerdings bin ebenfallls der Meinung, dass man als Kirchenmitglied die Kirche auch finanziell unterstützen sollte, damit sie ihre Aufgaben wahrnehmen kann. Ich bevorzuge jedoch freiwillige Spenden, aber in Deutschland ist das ja anders geregelt.

Deshalb finde ich das neue Gesetz für überzogen.

Was haltet ihr davon, ist es gerechtfertigt oder nicht?


Die Kirchensteuer-Einnahmen hatten für die katholische Kirche im Jahr 2008 für eine besonders positive Bilanz gesorgt. Mit 5,066 Milliarden Euro konnten die Einnahmen um 8,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden.

http://www.shortnews.de/id/756576/Kirchensteuer-Einnahmen-in-2008-wieder-mit-Rekordhoch

Verteilung der Kirchensteuer 2008 in Prozent

Verband der Diözesen Deutschlands (VDD)

Weltkirche und Mission 48,55 %
Medien 10,90 %
Allgemeine Verwaltung 10,32 %
Besondere Seelsorge 8,95 %
Finanzen, Versorgung, Rücklagen 7,28 %
Allgemeine Seelsorge 5,77 %
Schule, Wissenschaft und Kunst 4,24 %
Soziale Dienste 3,99 %

Quelle: katholisch.de

Brotzeit
20.09.2012, 19:16
"Wer in Deutschland aus der katholischen Kirche austritt, wird künftig vom zuständigen Pfarrer per Brief zum Gespräch eingeladen. Zugleich wird er über die kirchenrechtlichen Konsequenzen aufgeklärt. "

Nun gut ; wenn jemand austritt ; dann wird er aus seiner Sicht sicherlich berechtigte und überlegte Gründe haben!Er braucht sich nicht zu erklären!
Diese Arroganz noch eine Ausscheider "einzuladen" ..........
"Widerlich!"

Er oder Sie währe blöd; wenn er noch zu diesem Gespräch gehen würde!

BRDDR_geschaedigter
20.09.2012, 19:20
Die katholische Kirche in Deutschland hat ein neues Gesetz (http://www.welt.de/kultur/article109340808/Katholische-Bischoefe-aechten-Steuerverweigerer.html) beschlossen, wonach man bei einem Kirchenaustritt aus steuerlichen Gründen de facto exkommuniziert wird.

Ich bin zwar der Auffassung, dass es für einen Christen nicht nicht entscheidend ist, ob er Kirchensteuer zahlt oder nicht, sondern dass es auf den Glauben ankommt. Schließlich gibt es die Kirchensteuer ja nur in Deutschland.

Allerdings bin ebenfallls der Meinung, dass man als Kirchenmitglied die Kirche auch finanziell unterstützen sollte, damit sie ihre Aufgaben wahrnehmen kann. Ich bevorzuge jedoch freiwillige Spenden, aber in Deutschland ist das ja anders geregelt.

Deshalb finde ich das neue Gesetz für überzogen.

Was haltet ihr davon, ist es gerechtfertigt oder nicht?

Bin Ex-Katholik und aus der Kirche ausgetreten. Ich würde mich sogar freuen, wenn mich die kath. Kirche offiziell exkommuniziert. Ich will das sogar schriftlich haben.

BRDDR_geschaedigter
20.09.2012, 19:20
Wenn man öffiziell austritt und trotzdem zur Kommunion gehen würde, würde man das Gericht Gottes auf sich ziehen und das will wohl kein Christ.

Ich gehe deshalb aus Erfurcht auch schon lange nicht mehr zur Kommunion, weil ich nur einmal im Jahr hl.Abend zur Kirche gehe und trotzdem ein gläubiger Christ bin und die kath. Werte anerkenne und verteidige.

Das ist Unsinn, denn die Kommuniun an sich ist unchristlich.

Bruddler
20.09.2012, 19:21
Bin Ex-Katholik und aus der Kirche ausgetreten. Ich würde mich sogar freuen, wenn mich die kath. Kirche offiziell exkommuniziert. Ich will das sogar schriftlich haben.

dito ! :bäh:
P.S. Ich konnte die Verlogenheit dieser Bande nicht mehr ertragen....

Brotzeit
20.09.2012, 19:23
Weltkirche und Mission 48,55 %
Soziale Dienste 3,99 %


Für die eigenne Schäfchen haben sie kaum was übrig .........

Den Rest für die "caritativen Einrichtunge" muss die Allgemeinheit aus dem Steuersäckel bezahlen ...

Das ist der Beweis, daß die Allgemeinheit für die absurden Zustände in den von der Kirche geführten sozialen Einrichtungen bezahlt und den Mist , den die Kirche in diesen Einrichtungen macht auch noch subventioniert!

Brotzeit
20.09.2012, 19:25
dito ! :bäh:
P.S. Ich konnte die Verlogenheit dieser Bande nicht mehr ertragen....


"Dito!"

Kurfürst
20.09.2012, 19:28
Als Christ sollte man den Zehnten abgeben und keine Kirchensteuer zahlen.

"Du sollst gewissenhaft allen Ertrag deiner Saat verzehnten, was auf dem Feld wächst, Jahr für Jahr, und sollst essen vor dem HERRN, deinem Gott, an der Stätte, die er erwählen wird, um seinen Namen dort wohnen zu lassen, [nämlich] den Zehnten deines Getreides, deines Mostes und deines Öles und die Erstgeborenen deiner Rinder und deiner Schafe, damit du lernst, den HERRN, deinen Gott, alle Tage zu fürchten. Wenn aber der Weg zu weit für dich ist, dass du es nicht hinbringen kannst, weil die Stätte für dich zu fern ist, die der HERR, dein Gott, erwählen wird, um seinen Namen dort hinzulegen, wenn der HERR, dein Gott, dich segnet: dann sollst du es für Geld geben. Und dann binde das Geld in deine Hand zusammen und geh an die Stätte, die der HERR, dein Gott, erwählen wird! Und gib das Geld für alles, was deine Seele begehrt, für Rinder und Schafe, für Wein und Rauschtrank und für alles, was deine Seele wünscht! Und iss dort vor dem HERRN, deinem Gott, und freue dich, du und dein Haus!" (5. Mo 14:22-26)

Milka
20.09.2012, 19:30
Das ist Unsinn, denn die Kommuniun an sich ist unchristlich.

Wieso "unchristlich"? Die Kommunion ist doch ein christliches Sakrament.

BRDDR_geschaedigter
20.09.2012, 19:31
Als Christ sollte man den Zehnten abgeben und keine Kirchensteuer zahlen.

"Du sollst gewissenhaft allen Ertrag deiner Saat verzehnten, was auf dem Feld wächst, Jahr für Jahr, und sollst essen vor dem HERRN, deinem Gott, an der Stätte, die er erwählen wird, um seinen Namen dort wohnen zu lassen, [nämlich] den Zehnten deines Getreides, deines Mostes und deines Öles und die Erstgeborenen deiner Rinder und deiner Schafe, damit du lernst, den HERRN, deinen Gott, alle Tage zu fürchten. Wenn aber der Weg zu weit für dich ist, dass du es nicht hinbringen kannst, weil die Stätte für dich zu fern ist, die der HERR, dein Gott, erwählen wird, um seinen Namen dort hinzulegen, wenn der HERR, dein Gott, dich segnet: dann sollst du es für Geld geben. Und dann binde das Geld in deine Hand zusammen und geh an die Stätte, die der HERR, dein Gott, erwählen wird! Und gib das Geld für alles, was deine Seele begehrt, für Rinder und Schafe, für Wein und Rauschtrank und für alles, was deine Seele wünscht! Und iss dort vor dem HERRN, deinem Gott, und freue dich, du und dein Haus!" (5. Mo 14:22-26)

Sehe ich nicht so, mit dem Zehnten. Was ist mit einem Satansstaat ala BRD? Soll man auch an solch einen Staat den Zehnten geben?

BRDDR_geschaedigter
20.09.2012, 19:32
Wieso "unchristlich"? Die Kommunion ist doch ein christliches Sakrament.

HÄ? Das hat doch die kath. Kirche nur so per Willkür definiert.

Kurfürst
20.09.2012, 19:33
Sehe ich nicht so, mit dem Zehnten. Was ist mit einem Satansstaat ala BRD? Soll man auch an solch einen Staat den Zehnten geben?

Ich würde ihn einfach an meine christliche Gemeinde abgeben, wenn ich nicht schon Kirchensteuern an die werte E"K"D bezahlen würde.

Tantalit
20.09.2012, 19:34
In Deutschland ist das so.

Jesus hat mir mal gesagt ich bräuchte die Kirche aber nicht um zu ihm zu kommen.

BRDDR_geschaedigter
20.09.2012, 19:37
Ich würde ihn einfach an meine christliche Gemeinde abgeben, wenn ich nicht schon Kirchensteuern an die werte E"K"D bezahlen würde.

Wieso zahlst du an die EKD? Gibts hier eine Bibelstelle vom NT zu dem Thema? Das wichtige wird ja im NT wiederholt, falls es für die Christen noch gültig sein soll.

Brotzeit
20.09.2012, 19:39
Jesus hat mir mal gesagt ich bräuchte die Kirche aber nicht um zu ihm zu kommen.

Hattest Du auch mal diese Psychose ? .........

Kurfürst
20.09.2012, 19:42
Wieso zahlst du an die EKD? Gibts hier eine Bibelstelle vom NT zu dem Thema? Das wichtige wird ja im NT wiederholt, falls es für die Christen noch gültig sein soll.

...
Im Neuen Testament wird der "Zehnte" nur noch in der Rückschau auf das Alte Testament erwähnt.
Zur Zeit Jesus gab es SEINE Gemeinde noch nicht. Die Menschen (Israeliten, Juden) zu denen Jesus sprach waren noch dem Gesetz Moses verpflichtet. Also waren sie auch verpflichtet den Zehnten zu entrichten. Jesus sprach zu den Schriftgelehrten und Pharisäern "jenes nicht zu lassen", nämlich den Zehnten zu entrichten. "Jenes nicht zu lassen" hat hier eine Bedeutung wie "auch weiterhin tun":
Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Zehnten gebt von Minze, Dill und Kümmel und laßt das Wichtigste im Gesetz beiseite, nämlich das Recht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Doch dies sollte man tun und jenes nicht lassen. Matthäus 23,23
Ja Jesus wies nicht nur auf das "Wichtigste im Gesetz" hin, sondern auch auf die Kleinigkeiten des Gesetzes, die für die Einhaltung des ganzen Gesetzes nicht unwichtig sind. Es hätte sonst möglicher Weise unter den Zuhörern der Eindruck entstehen können, den "Zehnten" zu geben wäre für sie nicht so wichtig. Jesus sagte in Matthäus 5,17: "Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen."
http://www.jesus-christus-evangelium.de/Der-Zehnte_NT.htm
...

Ich bin gerade umgezogen und werde dieses nun beenden. Verschiedene freikirchliche Gemeinden wecken nun eher mein Interesse. Dort wird der Zehnte in der Regel freiwillig abgegeben.

Niesmitlust
20.09.2012, 20:04
Ein Christ braucht keine Kirche. „Kann man nur Katholik sein, wenn man Kirchensteuer zahlt?“ wäre passender gewesen. Christ und Katholik, je nach Definition kann das sehr unterschiedlich ausfallen.

Soll doch am Besten jeder, der Mitglied sein möchte direkt an sie überweisen. Ohne Steuer.

Tantalit
20.09.2012, 20:08
Hattest Du auch mal diese Psychose ? .........

Wieso Psychose und warum hatte, er redet ständig mit mir wie damals meine Mutter mach das, tu das, laß das in einer Leier von Morgens bis Abends.

Branka
20.09.2012, 20:11
Gott liebt mich auch ohne Kirchensteuer!

Brotzeit
20.09.2012, 20:14
Wieso Psychose und warum hatte, er redet ständig mit mir wie damals meine Mutter mach das, tu das, laß das in einer Leier von Morgens bis Abends.


Die christliche Litanei ; der christliche Sermon ist keine alte Leier auf der die Christen immer das selbe Lied spielen ?


Das ist in der Tat eine Psychose .............

Nachbar
20.09.2012, 20:16
Nachbar7151



Jeder Stoiker war ein Stoiker; wo aber ist im Christentum der Christ?
(Ralph Waldo Emerson, Philosoph, 1803 - 1882)



Man kann Jesus von Nazareth in seiner Funktion als Christus und Erlöser religionsgeschichtlich und religionsphilosophisch nicht verstehen, ohne dem Aspekt des "Logos" Beachtung zu schenken, der, aus der griechischen Philosophie stammend, nach und nach zu einer Logos-Theologie umgeformt und auf Jesus Christus angewandt wurde.

Folglich muß man sich in der hellenischen Religion (z.B. Olympischen Spiele, Demokratie, Rechtsethik u. Rechtsphilosophie, Theater, Eros, etc. etc.) auskennen, um Jesus zu begreifen. Jesus nannte die Hellenen ja auch "Trieb des Himmels" und "Nachkommen Gottes", zeitgleich die Juden als Nattern und Schlangenbrut.


Fazit:
Christen gibt es nicht, jeder Pseudochrist hat eine eigene Ausrede "seines" Christentums.
Zumal der Christ keine eigenen Inhalte hat, und nur "inkultivierte", parallel die Träger des Originals seiner Inkulturation killte.

Fazit II:
Der Christ wie auch Moslem oder Jud sind an den Wahrheiten des Menschen nicht interessiert.
Sie sind an absoluten Wahrheiten ihrer Götter ( = Lügen) interessiert, scheuklappentragend.

Feldmann
20.09.2012, 22:15
In den heutigen Nachrichten brachten sie aber was anderes.

Das ist nichts anderes, sondern eine sehr knappe Zusammenfassung dieses Artikels (http://www.welt.de/kultur/article109340808/Katholische-Bischoefe-aechten-Steuerverweigerer.html).


Da steht das man nicht exkommuniziert wird.

Man wird ja auch nur de facto exkommuniziert, weil man die fast gleichen Strafen wie bei einer richtigen Exkommunikation bekommt.


Die Kommunion an sich ist unchristlich.

Könntest du das vielleicht kurz erklären?

tabasco
20.09.2012, 22:20
Weg mit der Kirchensteuer.

Knudud_Knudsen
20.09.2012, 22:26
..die Entscheidung des Clubvorstandes das nur Mitglied sein kann der auch den Clubbeitrag entrichtet ist ok..
nur Clubmitgliedern ist das Paradies vorbehalten wo kommen wir sonst hin,schliesslich ist Seelsorge eine Dienstleistung denn

" wenn das Geld im Kasten klingt
die Seele in den Himmel springt"

Knud

Towarish
20.09.2012, 22:38
Tja, so sind Katholen nun mal. Diese haben Westeuropa viele Jahrhunderte maßlos geprägt. Ein Grund für die angewachsene Arroganz und gestörte Kaufmann Mentalität.

Shahirrim
20.09.2012, 22:56
Sehe ich nicht so, mit dem Zehnten. Was ist mit einem Satansstaat ala BRD? Soll man auch an solch einen Staat den Zehnten geben?

Da die BRD kein Staat ist (sie existiert sogar nur dank einer Kriegslist), muss man als Christ ihr keine Steuern zahlen! Im JEDEM anderen Staat der Welt würde ich das anders sehen, aber nicht bei der BRD!

Agesilaos Megas
20.09.2012, 23:19
Die katholische Kirche in Deutschland hat ein neues Gesetz (http://www.welt.de/kultur/article109340808/Katholische-Bischoefe-aechten-Steuerverweigerer.html) beschlossen, wonach man bei einem Kirchenaustritt aus steuerlichen Gründen de facto exkommuniziert wird.

Ich bin zwar der Auffassung, dass es für einen Christen nicht nicht entscheidend ist, ob er Kirchensteuer zahlt oder nicht, sondern dass es auf den Glauben ankommt. Schließlich gibt es die Kirchensteuer ja nur in Deutschland.

Allerdings bin ebenfallls der Meinung, dass man als Kirchenmitglied die Kirche auch finanziell unterstützen sollte, damit sie ihre Aufgaben wahrnehmen kann. Ich bevorzuge jedoch freiwillige Spenden, aber in Deutschland ist das ja anders geregelt.

Deshalb finde ich das neue Gesetz für überzogen.

Was haltet ihr davon, ist es gerechtfertigt oder nicht?

Religion ist kostenlos, ein Jenseits ebenfalls, auch die Befolgung religiöser Gebote - die Katholen können sich also ihre beschi*sene Exkommunizierung woanders hinstecken. Manche Papisten, so scheint es, haben eben nicht begriffen, dass Exkommunizierung als Druckmittel nur schadet. Das hatten wir schon einmal:

http://www.payer.de/religionskritik/karikatur509.gif




PS: Die katholische Kirche ist steinreich und weiß, wie man Geld zusammenschachert: Sie könnte aus reiner Nächstenliebe auf eben diese Drohungen verzichten.

Agesilaos Megas
20.09.2012, 23:33
Ein Christ braucht keine Kirche. „Kann man nur Katholik sein, wenn man Kirchensteuer zahlt?“ wäre passender gewesen. Christ und Katholik, je nach Definition kann das sehr unterschiedlich ausfallen.

Soll doch am Besten jeder, der Mitglied sein möchte direkt an sie überweisen. Ohne Steuer.

Treffende Frage! Erinnert irgendwie schon an die Reformationszeit.

Passend dazu Hutten:

"Auch schafft zu stillen mich kein Wehr,
Kein Bann, kein Acht, wie fast und sehr
Man mich darmit zu schrecken meint,
Wiewohl mein fromme Mutter weint,
Do ich die Sach hätt gfangen an."

Lilly
21.09.2012, 07:47
Das ist nichts anderes, sondern eine sehr knappe Zusammenfassung dieses Artikels (http://www.welt.de/kultur/article109340808/Katholische-Bischoefe-aechten-Steuerverweigerer.html).


Aus meinem Link: Wer seinen Austritt aus der katholischen Kirche erklärt, ist aus Sicht der Kirche nicht mehr katholisch, wird aber nicht mehr wie früher automatisch exkommuniziert.

SAMURAI
28.09.2012, 08:06
Kirchensteuer-Urteil Absolution nur nach Bezahlung?http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/kirchensteuer-quer-28774746_mbqf-1348754725-26438012/2,w=591,c=0.bild.jpeg

(http://www.bild.de/geld/wirtschaft/kirchensteuer/kirchensteuer-zahlen-fuer-mitgliedschaft-in-der-kirche-26436508.bild.html) Glauben darf jeder, die Kirche in Anspruch nehmen nur der, der Monat für Monat Kirchensteuer zahlt. Ein Urteil sorgt für Furore. mehr... (http://www.bild.de/geld/wirtschaft/kirchensteuer/kirchensteuer-zahlen-fuer-mitgliedschaft-in-der-kirche-26436508.bild.html)


Muss man zukünftig die Steuererklärung mit in den Beichtstuhl mitbringen ?:hi:

Keine Vergebung der Sünden für Steuerhinterzieher !:haha:

Heiliger
28.09.2012, 08:17
Mein Vorschlag ist: Jeder der beichten geht, muß 10 € einwerfen um in die Kabine zu gelangen, dann erst kommt der Beichtvater.:D

Nein im Ernst, als ich noch Kirchensteuer zahlte (ja bin ausgetreten) und in eine Kirche wollte, als ich das Verlangen danach hatte, war diese immer Verschlossen und kein Pfarrer in Sicht. Termine zum vorsprechen nach Vereinbarung oder zu bestimmten Zeiten des Gottesdienstes. So viel dazu dias die Kirche für jedermann geöffnet ist.

Aber dann auch noch beim Gottesdienst den Klingelbeutel kreisen lassen und beim rausgehen noch schnelle zwei Meßdiener plazieren, damit man die Spende ja nicht vergisst.

Also bei solch kommerziellen Veranstaltungen vergeht einen der Glaube!

dr-esperanto
28.09.2012, 23:44
Christus sagte zu seinen 12 Aposteln: "Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, UMSONST SOLLT IHR GEBEN" (Mt 9,36-10,8) Ich denke, das bezieht sich auch auf die Sündenvergebung. Das mit der Kirchensteuer kam erst später, als der hl. Paulus in den 50-ern schrieb, man solle nach seinen Möglichkeiten Geld an die Kirche geben:
"2. Korinther - Kapitel 8
Die Geldsammlung für die Gemeinde in Jerusalem
1 Ich tue euch kund, liebe Brüder, die Gnade Gottes, die in den Gemeinden in Mazedonien gegeben ist. (Römer 15.26) 2 Denn ihre Freude war überschwenglich, da sie durch viel Trübsal bewährt wurden; und wiewohl sie sehr arm sind, haben sie doch reichlich gegeben in aller Einfalt. 3 Denn nach allem Vermögen (das bezeuge ich) und über Vermögen waren sie willig 4 und baten uns mit vielem Zureden, daß wir aufnähmen die Wohltat und Gemeinschaft der Handreichung, die da geschieht den Heiligen; (Apostelgeschichte 11.29) 5 und nicht, wie wir hofften, sondern sie ergaben sich selbst, zuerst dem HERRN und darnach uns, durch den Willen Gottes, 6 daß wir mußten Titus ermahnen, auf daß er, wie er zuvor angefangen hatte, also auch unter euch solche Wohltat ausrichtete."

MBL
28.09.2012, 23:48
Ach die Kirche, da können sie doch gleich wieder das alt bewehrte System einführen das man eine "Bescheinigung" kaufen muss um von seinen Sünden befreit zu werden.

Efna
29.09.2012, 00:09
[URL="http://www.bild.de/geld/wirtschaft/kirchensteuer/kirchensteuer-zahlen-fuer-mitgliedschaft-in-der-kirche-26436508.bild.html"]

Muss man zukünftig die Steuererklärung mit in den Beichtstuhl mitbringen ?:hi:

Keine Vergebung der Sünden für Steuerhinterzieher !:haha:

Du kennst es doch:

Die Münze in den Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt.....

dr-esperanto
29.09.2012, 00:49
Matthias Matussek übt im "Spiegel" schwere Kritik an den deutschen Bischöfen: Die katholische Kirche in Deutschland bindet die Sakramente an Mitgliedsbeiträge, eine mittlerweile skandalöse Form des Ablasshandels.

München (kath.net)
Der bekannte katholische Journalist Matthias Matussek hat im "Spiegel" schwere Kritik am Kirchensteuer-Dekret der Deutschen Bischofskonferenz sowie am Prozess der Erzdiözese Freiburg gegenüber dem Kirchenrechtler Zapp geübt. "Jetzt noch mal amtlich und mit Kirchensiegel und der größtmöglichen Arroganz: Keine Sakramente ohne Kirchensteuer. Erst zahlen, dann an die Kommunionsbank und in den Beichtstuhl. Das ist, was die deutsche Amtskirche in ihrem Schlingerkurs zwischen Staatsanpassung und spiritueller Leere derzeit ausmacht", schreibt Matussek, der der katholische Kirche in Deutschland dann vorwirft, dass sie sich zunehmend als seelenloses Inkasso-Unternehmen begreift. Die reiche deutsche Amtskirche, die reichste der Erde, verwaltet laut Matussek derzeit ein Riesenheer an religiösen Karteileichen. Sie sei außen prächtig, innen aber leer. "Jedes Jahr kehren ihr weit über 100.000 den Rücken.

Werbung
katholischtv


Die Mitgliedschaft in der Kirche wird gekündigt wie ein Abo, das man vergessen hat. Wie eine Art Kasko-Versicherung, deren Hintergrund-Sicherheit man irgendwann schätzte, aber nicht unbedingt in Anspruch nehmen möchte", so Matussek, der auch kritisiert, dass der überwiegende Teil der Kirchensteuer für die Sicherstellung der Bürokratie draufgehe. "Wie fern und wie misstrauisch muss unsere deutsche katholische Kirche der Honoratiorenvereine und üppig ausgebauten Bischofsresidenzen den Gläubigen gegenüber sein, dass sie - nahezu einzigartig - die Sakramente an Mitgliedsbeiträge bindet, also an eine mittlerweile skandalöse Form des Ablasshandels in einer Welt, in der alles nur noch käuflich ist?

Matussek frage weiter, wie diese Kirche im Ernst den Armuts-Helden, den Heiligen Franziskus, als Modell für die Nachfolge anbieten könne, ja, erst recht jene Urgestalt, jenen Gottessohn, der mit zwölf leseunkundigen Jüngern durch den Sand von Palästina schritt und später, vor Pilatus, sagte: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt."
http://kath.net/detail.php?id=38272

Heifüsch
29.09.2012, 00:55
Ach die Kirche, da können sie doch gleich wieder das alt bewehrte System einführen das man eine "Bescheinigung" kaufen muss um von seinen Sünden befreit zu werden.

Um nichts anderes handelt es sich bei den Belegen über gezahlte "Kirchensteuer" - um Ablassbriefe nämlich...

dr-esperanto
29.09.2012, 00:55
Dabei ist der Ablasshandel in der römisch-katholischen Kirche seit 1567 streng verboten (http://de.wikipedia.org/wiki/Ablass). Und selbst zur Lutherzeit konnte man natürlich die Absolution auch ohne Geldzahlung erlangen (wobei die Geldzahlung das Fegefeuer halt nur verkürzt hat, aber seine Seele retten ging natürlich auch ohne Geld). Die Bischofskonferenz handelt also viel viel schlimmer als die damalige mitteldeutsche Kirche zur Lutherzeit!
Erstaunlich, wie frech sich die deutsche Prasser-Bischöfe über Matthäusevangelium 9, 36-10,8 hinwegsetzen ("Umsonst habt ihr empfangen, UMSONST SOLLT IHR GEBEN").
In den allermeisten Staaten gibt es gar keine Kirchensteuer. Und ursprünglich war der Kirchenbeitrag freilich, wie man aus der Bibel ersehen kann.

Wolf Fenrir
29.09.2012, 01:32
Der Katholik Fickt fremd ! nun geht er zu seinem Pfaffen und beichtet ...

Der Paffe sagt alles gut bete und zahle einen " Ablasshandel " ( oder Sooo):crazy:

Was für Blödmänner !!! Ich Ficke fremd ohne zu beichten und Ablasshandel und beterrei !!!:D:D:D

Bin ich froh das ich kein Blödmann ( Katholik ) bin ...:cool::D

Brotzeit
29.09.2012, 11:08
Dabei ist der Ablasshandel in der römisch-katholischen Kirche seit 1567 streng verboten ([url].

Na und ?

Das ist ja gut und völlig normal , daß so ist!
Es ist keine besondere Leistung der Kirche , daß de rAblabhandel verboten ist!
So sollte es sein !
Der Typ mit suicidären Tendenzen namens Jesus sprach auch nicht davon , daß man Geld für christliche Handlungen verlangen sollte! Er bat um sogenannte Spenden; als freiwillige Gaben!
Doch die Pfaffen ; insbesondere der Papst wollen als Geschäftsführer Geld sehen!

Stellt mal vor du willst Dich auf dem Sterbebett in zufälliger Anwesenheit eines Pfaffen bekehren und der Pfaffe fragt zuerst:
"Wollen sie Bar bezahlen oder per Kreditkarte?"

Brotzeit
29.09.2012, 11:10
Um nichts anderes handelt es sich bei den Belegen über gezahlte "Kirchensteuer" - um Ablassbriefe nämlich...


So gar im monatliche Dauerabo!
Wo bleibt aber der Liefernachweis seitens der Kirche ?

MBL
29.09.2012, 11:27
Um nichts anderes handelt es sich bei den Belegen über gezahlte "Kirchensteuer" - um Ablassbriefe nämlich...

Ja klar nur das diesmal die Gläubigen es gar nicht wirklich merken. Und egal ob man jetzt Ablassbriefe kauft oder die Kirchensteuer bezahlt, es dient alles nur zur Bereicherung des Klerus.

Nachbar
29.09.2012, 11:31
Nachbar7340

Leute, nach VORNE schauen, alten religiösen Ballast überwinden und über Bord werfen, da für den Menschen in seiner evolutionären Entwicklung hinderlich. Mehr Akzeptanz den kosmischen Wahrheiten gegenüber und mehr Distanz den absoluten menschlichen Wahrheiten.

Mehr über Kultur und Bildung, über Fortschritt und soziale Entwicklung diskutieren, hier hätte man einen Grneznutzen, und nicht täglich und abermals diesen Schund als Wiederkäuer durchkauen.

An derartigen Inhalten erkennt man, wer die religiösen Scheuklappen aufgesetzt hat, und wer nicht, WER für den Menschen dienend und nützlich und wer hinderlich und verdummend.

Heifüsch
29.09.2012, 11:36
So gar im monatliche Dauerabo!
Wo bleibt aber der Liefernachweis seitens der Kirche ?

Wer glaubt braucht keine Nachweise. Amen :-)

Brotzeit
29.09.2012, 16:36
Ja klar nur das diesmal die Gläubigen es gar nicht wirklich merken. Und egal ob man jetzt Ablassbriefe kauft oder die Kirchensteuer bezahlt, es dient alles nur zur Bereicherung des Klerus.


"Volle Punktzahl!"

Lilly
30.09.2012, 04:00
Bin ich froh das ich kein Blödmann ( Katholik ) bin ...:cool::D

Danke für die pauschale Beleidigung.

Casus Belli
30.09.2012, 09:47
Weg mit der Kirchensteuer.

Wozu? Keiner muß sie zahlen.

Ich könnte als getaufter Christ aus der Kirche (EKD) austreten und würde trotzdem Christ bleiben ohne Steuer.

Das ganze Austrittspalaber dauert einen Tag dann wars das. Und dafür das Geheule hier? Keiner "Muß" zahlen, alle die das noch tuhen (so wie ich) machen das freiwillig.

Absolution für Geld? In diesem Strang hab ich als Lutheraner wohl wenig zu sagen, eine Reformation gabs hier wohl nie. :D

Casus Belli
30.09.2012, 09:49
Um nichts anderes handelt es sich bei den Belegen über gezahlte "Kirchensteuer" - um Ablassbriefe nämlich...

Oje, ich hoffe das ist polemisch gemeint. Ansonsten machst du hier deinen Namen als Wehrhaften Atheisten einen guten Ruf. :beten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ablass

Casus Belli
30.09.2012, 09:53
Religion ist kostenlos, ein Jenseits ebenfalls, auch die Befolgung religiöser Gebote[/IMG]

.

Und mehr gibt es hier wirklich nicht zu sagen. Alle anderen Zahlungen heutzutage sind "Freiwillig".

Casus Belli
30.09.2012, 09:56
Du kennst es doch:

Die Münze in den Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt.....

Selbst in der Katholischen Kirche wurde der Ablass 1567 verboten. Und genau da gehört das Thema hier auch in, in die Zeit vor 1567.

Tantalit
30.09.2012, 10:01
Nachbar7151



Jeder Stoiker war ein Stoiker; wo aber ist im Christentum der Christ?
(Ralph Waldo Emerson, Philosoph, 1803 - 1882)




Folglich muß man sich in der hellenischen Religion (z.B. Olympischen Spiele, Demokratie, Rechtsethik u. Rechtsphilosophie, Theater, Eros, etc. etc.) auskennen, um Jesus zu begreifen. Jesus nannte die Hellenen ja auch "Trieb des Himmels" und "Nachkommen Gottes", zeitgleich die Juden als Nattern und Schlangenbrut.


Fazit:
Christen gibt es nicht, jeder Pseudochrist hat eine eigene Ausrede "seines" Christentums.
Zumal der Christ keine eigenen Inhalte hat, und nur "inkultivierte", parallel die Träger des Originals seiner Inkulturation killte.

Fazit II:
Der Christ wie auch Moslem oder Jud sind an den Wahrheiten des Menschen nicht interessiert.
Sie sind an absoluten Wahrheiten ihrer Götter ( = Lügen) interessiert, scheuklappentragend.

Ok und was haben uns die Griechen zu bieten die Wahrheit über Gott oder nur das da nix ist und der Mensch selber sehen muß wie er klar kommt auf der Erde?

Nachbar
30.09.2012, 10:17
Nachbar7352

Ok und was haben uns die Griechen zu bieten die Wahrheit über Gott oder nur das da nix ist und der Mensch selber sehen muß wie er klar kommt auf der Erde?
Nahezu die gesamte Dir bekannte Theologie ist von den Griechen entwickelt, man muß nur die Augen aufmachen und aufrichtig sein.
Fast alles innerhalb des Christentums hat eine Originalquelle in der hellenischen Religion, darum wurde ja auch endlos von den Christen "inkultiviert"

Hier, schau hier:
Wie Gott Mensch wurde
http://www.politikforen.net/showthread.php?111564-Bin-ich-Christ&p=5008333&viewfull=1#post5008333
ht tp://www.politikforen.net/showthread.php?111564-Bin-ich-Christ&p=5008333&viewfull=1#post5008333

Die Fähigkeit des Griechen ist die Akzeptanz des Göttlichen, des THEION (Zeus, Deus), ohne irgendeine Beschränkung, ohne Scheuklappen, ohne Besserwisserei.

Der Grieche ist sogar so weltoffen und ehrlich zu sich selbst, daß er dem "unbekannten Gott" gedenkt, eine Einzigartigkeit im Direktvergleich zu den anderen sog. Religionssystemen.


Solltest Du Dich als Christen sehen, so würdest Du im Hellenismus aufgehen, das stellen auch immer mehr christliche Priester fest.

Don
30.09.2012, 10:33
Das ganze Austrittspalaber dauert einen Tag dann wars das.

Welches Austrittparlaver?
Der Kirchenaustritt erfolgt durch einen gebührenpflichtigen Akt beim Standesamt (Rathaus in meinem Fall), man bekommt einen Quittungsabschnitt und das Amt sorgt für die Weiterleitung der Daten ans Finanzamt und die entsprechende Kirche. Das ist alles.
In meinem Fall meldete die sich ncht mal, offensichtlich hatte sie damals noch Kohle im Überfluß um leichten Herzens auf meinen Zwangsbeitrag verzichten zu können.
Ic hätte aber auch nicht mit irgendeinem Pfaffen geredet. Wozu? Fuck it.

Heifüsch
30.09.2012, 10:35
Oje, ich hoffe das ist polemisch gemeint. Ansonsten machst du hier deinen Namen als Wehrhaften Atheisten einen guten Ruf. :beten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ablass

Reinste Polemik, ischwörs! Kein Grund zur Beunruhigung also :-)

Casus Belli
30.09.2012, 10:41
Welches Austrittparlaver?
Der Kirchenaustritt erfolgt durch einen gebührenpflichtigen Akt beim Standesamt (Rathaus in meinem Fall), man bekommt einen Quittungsabschnitt und das Amt sorgt für die Weiterleitung der Daten ans Finanzamt und die entsprechende Kirche. Das ist alles.
In meinem Fall meldete die sich ncht mal, offensichtlich hatte sie damals noch Kohle im Überfluß um leichten Herzens auf meinen Zwangsbeitrag verzichten zu können.
Ic hätte aber auch nicht mit irgendeinem Pfaffen geredet. Wozu? Fuck it.

Na siehste, dann weiste ja wie schnell das geht. Da fragt sich was es hier noch zu sagen gibt?

Casus Belli
30.09.2012, 10:42
Reinste Polemik, ischwörs! Kein Grund zur Beunruhigung also :-)

Gut dann brauch ich den Puls nichtmehr messen. :nana:

Don
30.09.2012, 10:58
Na siehste, dann weiste ja wie schnell das geht. Da fragt sich was es hier noch zu sagen gibt?

Frage nicht mich. Ich betrachte die Kirche als einen Verein dem es natürlich zusteht beitragsverweigernden Mitgliedern "Leistungen" des Vereins vorzuenthalten. Who cares?

Alfred Tetzlaff
30.09.2012, 11:13
Ich bin vor über 40 Jahren aus der Kirche ausgetreten, weil ich das Trinitätsdogma für den größten Quatsch hielt und noch heute halte. Für mich zählen nur Gott und die 10 Gebote. Vielleicht bin ich ein besserer Christ als viele Pfaffen.

Brotzeit
30.09.2012, 11:25
Oje, ich hoffe das ist polemisch gemeint. Ansonsten machst du hier deinen Namen als Wehrhaften Atheisten einen guten Ruf. :beten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ablass

Atheisten sind immer wehrhaft!
Warum sollten sie angesichts des Geschwafels aus dem äusserst schlechten Plot der sich Bibel nennt , das Knie beugen ?

JensVandeBeek
30.09.2012, 11:49
Die Umfrage ist nicht vollständig bzw. irreführend. Christ-Sein und zur Kirche gehören ist doch zweierlei. Man kann gute Christ sein ohne zur Kirche zu gehören.

Brotzeit
30.09.2012, 11:51
Die Umfrage ist nicht vollständig bzw. irreführend. Christ-Sein und zur Kirche gehören ist doch zweierlei. Man kann gute Christ sein ohne zur Kirche zu gehören.

Dem kann ich als Ex-Katholiban zustimmen!

Ich bin dafür , daß laizistische System Frankreichs einzuführen!
Die Kirchen dürfen uns nicht länger parasitieren dürfen!

Casus Belli
30.09.2012, 16:25
Die Umfrage ist nicht vollständig bzw. irreführend. Christ-Sein und zur Kirche gehören ist doch zweierlei. Man kann gute Christ sein ohne zur Kirche zu gehören.

Das weiß auch der Strangersteller, bewusst wird das aber übergangen damit unsere Brotis hier die übliche Hetze ablassen können.

Wolf Fenrir
30.09.2012, 22:45
Danke für die pauschale Beleidigung.
Äußerst gern geschehen !!!