PDA

Vollständige Version anzeigen : Indien: Wo Kinder zu Medikamententests missbraucht werden



Alfred Tetzlaff
27.09.2012, 17:15
In Indien werden 1.700 Tote durch Medikamententests allein in einem Jahr verzeichnet. Die Dunkelziffer liegt sicherlich noch höher. Besonders Kinder werden oft ohne das Wissen ihrer Eltern zu medizinischen Testzwecken missbraucht. Doch es gibt auch Eltern, die so arm sind, dass der Verdienst durch Medikamententests einfach zu verlockend ist.

http://www.gebende-haende.de/cms/index.php?id=194&backPID=192&begin_at=15&tt_news=2273

Nur, wie sollte es anders gehen? Neue Medikamente dürfen für den Regelfall nur zugelassen werden, nachdem über eine jahrelange Testreihe die Wirkung und Nebenwirkungen erforscht wurden.

Sterntaler
27.09.2012, 17:33
Und?

kotzfisch
27.09.2012, 18:15
Und?

CrispyBit
27.09.2012, 18:21
Das passiert auch Soldaten oder den Verrückten in der Klapse. Normalen Menschen passiert so was auch in ganz normalen Krankenhäusern, man bekommt Unmengen an Medikamenten und manche schlagen halt an, und man hat ein gutes versuchskaninchen abgegeben, an manchen verreckt man eben.

Alfred Tetzlaff
27.09.2012, 18:28
Das passiert auch Soldaten oder den Verrückten in der Klapse. Normalen Menschen passiert so was auch in ganz normalen Krankenhäusern, man bekommt Unmengen an Medikamenten und manche schlagen halt an, und man hat ein gutes versuchskaninchen abgegeben, an manchen verreckt man eben.

Endlich eine ausagekräftige Antword. Dass an Menschen neue Medikamente getestet werden müssen ist ja logisch. Aber dass die Pharmaindustrie die Not der armem Menschen missbraucht, und die Pillen ohne Aufklärung über die Risiken gegen ein geringes Entgeld verabreicht, ist doch zu kritisieren, oder?

zoon politikon
27.09.2012, 19:09
Endlich eine ausagekräftige Antword. Dass an Menschen neue Medikamente getestet werden müssen ist ja logisch. Aber dass die Pharmaindustrie die Not der armem Menschen missbraucht, und die Pillen ohne Aufklärung über die Risiken gegen ein geringes Entgeld verabreicht, ist doch zu kritisieren, oder?

Na, sieh es mal so: Unter normalen Umständen können sich Slumbewohner überhaupt keine Medikamente leisten, weder welche die helfen, noch solche, die schaden. Letztendlich scheint es mir besser zu sein, überhaupt eine Chance auf Medikamente zu bekommen - obwohl man die "Entlohnung" wesentlich besser gestalten müsste. Diese Leute nehmen schließlich auch für uns Risiken ihrer Gesundheit in Kauf.
Dass die Pharmaindustrie zum Großteil aus profitgierigen Verbrechern und Mafia besteht und nur wenige tatsächlich das Wohl des Menschen über das Geld stellen, ist ja auch kein Geheimnis.

Letztendlich müsste der indische Staat hier klare Grenzen setzten, was er aber nicht tun, da Indien schwer korrupte Beamtenapparate hat, die auch auf der Gehaltsliste der Pharmaindustrie stehen.

kotzfisch
27.09.2012, 19:22
Und?

zoon politikon
27.09.2012, 19:25
Und?

Und wir profitieren von den gestorbenen indischen Kindern... find ich nicht so toll.

Geronimo
27.09.2012, 19:28
http://www.gebende-haende.de/cms/index.php?id=194&backPID=192&begin_at=15&tt_news=2273

Nur, wie sollte es anders gehen? Neue Medikamente dürfen für den Regelfall nur zugelassen werden, nachdem über eine jahrelange Testreihe die Wirkung und Nebenwirkungen erforscht wurden.

Ist auch bei uns ganz normal. Hatte einige Kommilitonen, die haben sich mit so was ihr Studium finanziert.

zoon politikon
27.09.2012, 19:34
Ist auch bei uns ganz normal. Hatte einige Kommilitonen, die haben sich mit so was ihr Studium finanziert.

Die werden aber auch extrem umfangreich über mögliche Nebenwirkungen aufgeklärt und wie du schon schreibst, man kann damit sein Studium finanzieren. Auch werden Medikamente mit möglichen extremen Nebenwirkungen überhaupt nicht für Tests zugelassen in Westeuropa. Es sind auch keine Kinder, wo solche Test besonders fragwürdig sind.

In Indien wird sozusagen ALLES getestet und der Obolus ist lächerlich gering.

pw75
27.09.2012, 19:44
Ist auch bei uns ganz normal. Hatte einige Kommilitonen, die haben sich mit so was ihr Studium finanziert.

ja, manche zahlen ganz gut...

wobei wenn ich immer wieder an die Geschichte denke....aus 1960-ger (?!) wo die Probanden ein Mittel testeten paar Tage später sie aufblähten und wegstarben...
finde die Quelle leider nicht.

Geronimo
27.09.2012, 19:46
ja, manche zahlen ganz gut...

wobei wenn ich immer wieder an die Geschichte denke....aus 1960-ger (?!) wo die Probanden ein Mittel testeten paar Tage später sie aufblähten und wegstarben...
finde die Quelle leider nicht.

No risk no fun

pw75
27.09.2012, 19:48
No risk no fun
#

ich glaube ich verzichte dann lieber auf die paar tausender und lebe ohne drei Brüste auf dem Rücken :D

Geronimo
27.09.2012, 19:49
#

ich glaube ich verzichte dann lieber auf die paar tausender und lebe ohne drei Brüste auf dem Rücken :D

Muss jeder selbst wissen.

pw75
27.09.2012, 19:56
Muss jeder selbst wissen.


ja, wenn jemand die freie Entscheidungsgewalt besitzt...

bei den indischen Kindern dürfte es nicht so sein..von daher ist es wiedermal eine schöne Sauerei in Namen der vollgefressenen Westler-Bonzen, sprich uns.

der Luxus den wir genießen kann nur funktionieren wenn wo anders jemand dafür hungert und stirbt..

wie abartig.

Patriotistin
27.09.2012, 19:58
Es ist einfach nur widerwärtig Menschen die so am Abgrund stehen
zu missbrauchen......weil sie sonst keinen Ausweg haben......

Rumburak
27.09.2012, 20:00
Und?

Drecksau!

Rumburak
27.09.2012, 20:00
Und?

Noch eine Drecksau!

Rumburak
27.09.2012, 20:02
Es ist einfach nur widerwärtig Menschen die so am Abgrund stehen
zu missbrauchen......weil sie sonst keinen Ausweg haben......

Richtig. Wer hier nur mit den Schultern zuckt ist für mich eine ganz niedere Kreatur und wäre vielleicht besser für solche Versuche geeignet.

AdRem
27.09.2012, 20:11
Doch in Indien ist das ganz anders: Alleine in Delhi drängen sich 16 Millionen Menschen auf einer Fläche, die halb so groß ist wie Berlin. Die meisten Menschen dort sind Analphabeten. Viele sind krank und können eine entsprechende Behandlung nicht bezahlen – das weiß die Pharmaindustrie für sich zu nutzen. Ohne den Patienten aufzuklären, werden ihnen Pillen, Spritzen oder Tropfen verabreicht. Die Opfer sind der irrigen Annahme, die Mittel seien dazu da, ihren Leiden ein Ende zu bereiten – stattdessen werden sie schlimmer und münden häufig in den Tod. Allein 2007 wurden in Indien 1.700 Tote registriert, die durch solche Tests gestorben sind.

Das ist doch Bullshit und nur ein Fundraising einer Spendenorganisation.

Auch dortige Pharmaziefirmen sind auf Auswertungsdaten angewiesen, reglemässige Blutentnahmen, Blutdruckmessungen, sonstige Testreihen usw. Und dann nimmt man ausgerechnet Kinder die vielfach aus ärmeren Verhältnissenstammen(sprich aus dem Dreck kommen)? Für Medis an Erwachsenen? Denn das ist der zielorientierte Markt. Das passt überhaupt nicht. Kinder haben andere Immunreaktionen und Wechselstoffwirkungen als Erwachsene.

Fundraising für Spendengelder, nix anderes.

kotzfisch
27.09.2012, 20:21
Und wir profitieren von den gestorbenen indischen Kindern... find ich nicht so toll.

Ja eben: und? Das war eine vollkommen auf der Hand liegende Schlußfolgerung.
Was für ein Drecksland, die ihre Kinder dafür hergeben!

kotzfisch
27.09.2012, 20:22
Noch eine Drecksau!

Nee, UND? heisst: was ein Drecksland, wo so etwas möglich ist.
In Indien werden die Granitblöcke von Kinderhänden zurechtgeschlagen, die auch in Deinem Dorf in Grageneinfahrten liegen.
Ungeheuerlich ist das!

Rumburak
27.09.2012, 20:34
Nee, UND? heisst: was ein Drecksland, wo so etwas möglich ist.
In Indien werden die Granitblöcke von Kinderhänden zurechtgeschlagen, die auch in Deinem Dorf in Grageneinfahrten liegen.
Ungeheuerlich ist das!

Natürlich ist das ungeheuerlich und liegt auch an unserem beschissenen Westen, aber wie kann man da mit "Und?" reagieren?

Meinst du, ich kenne die Zustände nicht?

kotzfisch
27.09.2012, 20:43
Doch. Ich traue Dir das selbstverständlich zu.
Und? heisst: Na und im Sinne von: leider schon bekannt, nicht im Sinne von: egal.
Ja, schlimm.

Alfred
27.09.2012, 20:59
http://www.gebende-haende.de/cms/index.php?id=194&backPID=192&begin_at=15&tt_news=2273

Nur, wie sollte es anders gehen? Neue Medikamente dürfen für den Regelfall nur zugelassen werden, nachdem über eine jahrelange Testreihe die Wirkung und Nebenwirkungen erforscht wurden.

In dem an den Herstellern getestet wird und nicht an Armen menschen.

Alfred
27.09.2012, 21:01
Es ist einfach nur widerwärtig Menschen die so am Abgrund stehen
zu missbrauchen......weil sie sonst keinen Ausweg haben......

Das meine ich aber auch. Diese Industrie gehört Gesäubert.

Alfred Tetzlaff
27.09.2012, 21:26
In dem an den Herstellern getestet wird und nicht an Armen menschen.

Die sollten, wenn sie schon billige Opfer gefunden haben, die Probanden genau so sorgfältig auf den Gesundheitszustand achten, wie das in Deutschland üblich und Pflicht ist. Viele Studenten stellen sich freiwillig zur Verfügung und verdienen damit etwas Geld für ihr Studium hinzu.

Ein Verwandter von mir war vor über 15 Jahren schwer an Leukämie erkrankt. Nur er überlebte und erfreut sich noch heute bester Gesundheit, weil er als Testperson ein neues amerikanisches Medikament ausprobiert hatte. Die anderen Mitpatienten sind bereits schon lange an dieser Krankheit verstorben.

Transhuman
01.10.2012, 21:47
Ich hab' gehört, in Indien scheren sich die Leute generell nicht viel um Menschenleben.