PDA

Vollständige Version anzeigen : Furan im Kaffee



ksero
26.09.2012, 22:21
Eben lief im Staatsfernsehen (ZDF) eine Doku über Kaffee und am Ende wurde erwähnt, dass bei der Röstung der Bohnen Furan entsteht.
Die Nachforschungen sind noch nicht vollendet, aber man weiß, dass es in hohen Dosen Krebs erregt und die Leber schädigt.
Das Gute ist: Furan verdampft, wenn man den Kaffee auf altmodische Art in offenen Systemen brüht.
in geschlossenen Systemen (also bei Vollautomaten) bleibt es im Getränk zurück in einer vierfachen Dosis.
Daher: Finger weg von Vollautomaten, oder doch nicht?
Eure Meinung

MorganLeFay
27.09.2012, 00:35
Hauptsache, ich bin morgens wach.


Der Rest ist vermutlich die uebliche Panikmache.

AdRem
27.09.2012, 00:39
Eben lief im Staatsfernsehen (ZDF) eine Doku über Kaffee und am Ende wurde erwähnt, dass bei der Röstung der Bohnen Furan entsteht.
Die Nachforschungen sind noch nicht vollendet, aber man weiß, dass es in hohen Dosen Krebs erregt und die Leber schädigt.

Das ist doch wie immer wieder so ein Fall von dem es geschätzte 1200 t Kaffee braucht um einen Menschen zu töten.

schastar
27.09.2012, 04:15
Eben lief im Staatsfernsehen (ZDF) eine Doku über Kaffee und am Ende wurde erwähnt, dass bei der Röstung der Bohnen Furan entsteht.
Die Nachforschungen sind noch nicht vollendet, aber man weiß, dass es in hohen Dosen Krebs erregt und die Leber schädigt.
Das Gute ist: Furan verdampft, wenn man den Kaffee auf altmodische Art in offenen Systemen brüht.
in geschlossenen Systemen (also bei Vollautomaten) bleibt es im Getränk zurück in einer vierfachen Dosis.
Daher: Finger weg von Vollautomaten, oder doch nicht?
Eure Meinung

Vor 20 Jahren oder so wurde herausgefunden dass Bier zu Krebs führen kann, da gab es sogar die eine oder andere Sendung im Fernsehen, bis mal eine erwähnte dass man, um das Krebsrisiko zu erhöhen, 250 Liter oder so am Tag trinken müsste.

Staatenloser
27.09.2012, 04:48
Das mit dem Furan ist doch keine Unbekannte mehr!

siehe☞ http://www.science-meets-society.com/wissenschaftsnews/furan-im-kapselkaffee-risiko-oder-schlichte-ubertreibung/

Ich brauch jetzt so lange es noch ruhig ist erst mal einen Kaffee.:moin:

Chronos
27.09.2012, 07:09
Das gesamte Leben ist im Grunde genommen lebensgefährlich und endet sogar meistens mit dem Tod.

Und jetzt gehe ich mir erstmal eine Zigarette anzünden und eine Tasse voll schönen, duftenden, heissen Kaffees trinken.

Bruddler
27.09.2012, 07:13
Das ist doch wie immer wieder so ein Fall von dem es geschätzte 1200 t Kaffee braucht um einen Menschen zu töten.

Hauptsache, die "Forscher" haben wieder etwas Neues entdeckt.....

Bruddler
27.09.2012, 07:15
Das gesamte Leben ist im Grunde genommen lebensgefährlich und endet sogar meistens mit dem Tod.

Und jetzt gehe ich mir erstmal eine Zigarette anzünden und eine Tasse voll schönen, duftenden, heissen Kaffees trinken.

Nix für ungut, aber so etwas nennt man im Volksmund "Nuttenfrühstück"...... :haha:

Tantalit
27.09.2012, 07:35
Acrylamid ist immer noch im Brot und Brötchen nur das nicht mehr darüber berichtet wird.

Selbst Jesus hat schon Acrylamid gegessen.

ksero
27.09.2012, 07:39
Noch weiß man nichts genaues über die Obergrenze bzw. ab wann es gefährlich wird.
Wollten uns heute sowieso einen Vollautomaten zulegen.
Hate jemand von euch eine Empfehlug?

Affenpriester
27.09.2012, 07:41
Bei dem Zeug was ich mir schon reingezogen habe, bei den ganzen Abgasen draußen, bei dem ganzen Müll den wir fressen, da ist so ein bissl Furan oder sontwas nur ein Witz.
Im Grunde ist doch alles irgendwie giftig, die Dosis ist entscheidend. Es steckt ja auch überall etwas Radioaktivität drin, wenn wir danach gehen, dürften wir gar nichts mehr essen oder trinken.

Schaschlik
27.09.2012, 08:02
Acrylamid ist immer noch im Brot und Brötchen nur das nicht mehr darüber berichtet wird.

Selbst Jesus hat schon Acrylamid gegessen.


Der ist ja auch nicht sehr alt geworden :D

Chronos
27.09.2012, 08:08
Nix für ungut, aber so etwas nennt man im Volksmund "Nuttenfrühstück"...... :haha:
Tja, damit muss ich dann wohl leben.... :ätsch:

Aber wer sagt denn, dass die Mädels nicht auch wissen können, was gut ist und Genuss verschafft.... :))

Langwitsch
27.09.2012, 08:33
Nix für ungut, aber so etwas nennt man im Volksmund "Nuttenfrühstück"...... :haha:

Nach wie vor besser, als ein polnisches Frühstück:D

Bruddler
27.09.2012, 08:37
Nach wie vor besser, als ein polnisches Frühstück:D

Watt is'n polnisches Frühstück ? :hmm:

Langwitsch
27.09.2012, 08:38
Watt is'n polnisches Frühstück ? :hmm:
Ein Kurzer, eine filterlose Fluppe und eine saure Gurke.

Bruddler
27.09.2012, 08:39
Ein Kurzer, eine filterlose Fluppe und eine saure Gurke.

Und das Ganze in einem geklauten Auto.....

Langwitsch
27.09.2012, 08:42
Und das Ganze in einem geklauten Auto.....
:gp:

opppa
27.09.2012, 08:59
Acrylamid ist immer noch im Brot und Brötchen nur das nicht mehr darüber berichtet wird.

Selbst Jesus hat schon Acrylamid gegessen.

Darf ich bei Dir als bekannt voraussetzen, wie das dann bei Jesus ausgegangen ist?

:?

opppa
27.09.2012, 09:00
Noch weiß man nichts genaues über die Obergrenze bzw. ab wann es gefährlich wird.
Wollten uns heute sowieso einen Vollautomaten zulegen.
Hate jemand von euch eine Empfehlug?

Das werden dann die hochwissenschaftlichen Experten im Bundestag - nach Rücksprache mit der interessierten Lobby - entscheiden

:D

Milka
27.09.2012, 09:03
Ein Kurzer, eine filterlose Fluppe und eine saure Gurke.

Gute Besserung!

Milka
27.09.2012, 09:04
Und das Ganze in einem geklauten Auto.....

Natuerlich.

Langwitsch
27.09.2012, 09:05
Gute Besserung!
Danke bin aber gesund.:ätsch:

Tantalit
27.09.2012, 09:05
Darf ich bei Dir als bekannt voraussetzen, wie das dann bei Jesus ausgegangen ist?

:?

Ja, er ist ganz friedlich nach einem einwöchigen Leiden an einer Gallenkolik im Alter von 87 Jahren in einer Villa bei Golgota verstorben, umgeben von Freunden, seinen Kinder und seiner Frau Magdalena.

Das mit dem Kreuz war ein irrer Doppelgänger.

ksero
27.09.2012, 10:00
Ja, er ist ganz friedlich nach einem einwöchigen Leiden an einer Gallenkolik im Alter von 87 Jahren in einer Villa bei Golgota verstorben, umgeben von Freunden, seinen Kinder und seiner Frau Magdalena.

Das mit dem Kreuz war ein irrer Doppelgänger.
Dann ist er gar nicht für unsere Sünden gestorben und wir kommen alle in die Hölle?:angst:

Tantalit
27.09.2012, 10:14
[/B]Dann ist er gar nicht für unsere Sünden gestorben und wir kommen alle in die Hölle?:angst:

Wieso kommen?

ksero
27.09.2012, 10:21
Wieso kommen?
Es gibt immer eine Steigerung ;)

Tantalit
27.09.2012, 10:31
Hier mal ein link worum es genau bei Furan geht.

http://www.bfr.bund.de/cm/343/furan_in_lebensmitteln_nach_acrylamid_ein_weiteres _herstellungsbedingtes_toxin.pdf

Schaschlik
27.09.2012, 10:35
Danke bin aber gesund.:ätsch:

Ein gesunder Volksdeutscher macht sich höchstens einen Polen zum Frühstück, aber kein polnisches Frühstück! :D


(...)
Das mit dem Kreuz war ein irrer Doppelgänger.


Längst bekannt.

30205

Langwitsch
27.09.2012, 10:37
Ein gesunder Volksdeutscher macht sich höchstens einen Polen zum Frühstück, aber kein polnisches Frühstück! :D

Nichts von beiden, mein Guter. Meinst du ob die denn eigentlich schmecken???:crazy:

Schaschlik
27.09.2012, 10:42
Nichts von beiden, mein Guter. Meinst du ob die denn eigentlich schmecken???:crazy:

Wenn sie frisch geschlüpft sind, sollen sie sehr zart sein:


http://www.youtube.com/watch?v=HtiHylo_rMU
(ab Sek 12) :D

Klopperhorst
27.09.2012, 10:45
Wer will denn in der heutigen Zeit noch 80 werden?
Ich nicht.

So, und jetzt starte ich meinen Vollautomaten.

---

elas
27.09.2012, 11:03
Das gesamte Leben ist im Grunde genommen lebensgefährlich und endet sogar meistens mit dem Tod.

Und jetzt gehe ich mir erstmal eine Zigarette anzünden und eine Tasse voll schönen, duftenden, heissen Kaffees trinken.

Korrekt muss das heissen "ich führe mir meine tägliche Nikotin- und Furandosis zu"

GnomInc
27.09.2012, 11:19
Korrekt muss das heissen "ich führe mir meine tägliche Nikotin- und Furandosis zu"

Richtig .

ich nehme an , diese Furanbelastung gilt für Kaffeebohnen zum Selbermahlen , vakuumverpackten gemahlenen Kaffee und auch für diese *Pads * ....

Was ist mit löslichem Kaffee - da dürfte doch schon alles Furan verdunstet sein - der wurde ja vorm Gefriertrocknen gebrüht .....? !

Ausserdem - wer weiss was dem Nescafe zB .zugesetzt wird , wenn nicht 100% Arabica draufsteht ?

Schwarzer Rabe
27.09.2012, 11:39
Ich koche Kaffee mit einer herkömmlichen Maschine. Hier kann ich selber entscheiden, ob 1 oder 1,5 Löffel Kaffee an die Tasse kommen. Diese chemischen Kaffeeanlagen mit Pad und Co kommen mir nicht ins Haus, da könnte ich genauso gut Kaffeepulver in kaltes Wasser tun und dies in der Microwelle erwärmen. Eklig schmeckt der Kaffee aus diesen Automaten auch noch.

Milka
27.09.2012, 12:12
Ein gesunder Volksdeutscher macht sich höchstens einen Polen zum Frühstück, aber kein polnisches Frühstück! :D

Du meinst: Er isst mit einem Polen zusammen Fruehstueck;-)

Schaschlik
27.09.2012, 13:12
Du meinst: Er isst mit einem Polen zusammen Fruehstueck;-)

Aber nicht vor 5:45 Uhr.

Don Pacifico
27.09.2012, 13:22
Nix für ungut, aber so etwas nennt man im Volksmund "Nuttenfrühstück"...... :haha:

Ich lese dieses Forum gerne, denn es bereichert mein Wissen. Danke. :)

Äh, und wenn die Dame dazu noch ein Glas Champagner ordert, dann ist es wohl ein Edeln***frühstück? Verzeih die Sterne, ich stottere bei manchen Begriffen.


Zum Thema: Kaffee aus dem Vollautomaten ist "furanös"? Eine normale Kaffeemaschine fällt wohl nicht darunter?
Na ja, ich trinke viel Pulverkaffee.

Bruddler
27.09.2012, 13:26
Ich lese dieses Forum gerne, denn es bereichert mein Wissen. Danke. :)

Äh, und wenn die Dame dazu noch ein Glas Champagner ordert, dann ist es wohl ein Edeln***frühstück? Verzeih die Sterne, ich stottere bei manchen Begriffen.


Zum Thema: Kaffee aus dem Vollautomaten ist "furanös"? Eine normale Kaffeemaschine fällt wohl nicht darunter?
Na ja, ich trinke viel Pulverkaffee.

"Kaffee" aus dem Vollautomaten ist weder Fleisch noch Fisch.....nur im äußersten Notfall !

Don Pacifico
27.09.2012, 13:34
"Kaffee" aus dem Vollautomaten ist weder Fleisch noch Fisch.....nur im äußersten Notfall !

Entschuldigung, falls ich gleich dumm dastehen sollte: Was meint ihr eigentlich in diesem Strang mit einem "Vollautomaten"? Meint ihr so ein High-Tech-Ding wie aus der italienischen Espresso-Bar, das sündhaft teuer ist (Klopper schrieb oben, er werfe jetzt seinen VA an), oder meint ihr die Pendants zu den Cola-Automaten?
So was stand früher in unserem Unigebäude. So ein Uralt-Automat gibt doch sicher Pulver in eine Innenkammer, danach heißes Wasser, das Endprodukt rieselt in einen Plastikbecher, während die moderne Version voller High Tech ist.
Also, was war gemeint?

Bruddler
27.09.2012, 13:50
Entschuldigung, falls ich gleich dumm dastehen sollte: Was meint ihr eigentlich in diesem Strang mit einem "Vollautomaten"? Meint ihr so ein High-Tech-Ding wie aus der italienischen Espresso-Bar, das sündhaft teuer ist (Klopper schrieb oben, er werfe jetzt seinen VA an), oder meint ihr die Pendants zu den Cola-Automaten?
So was stand früher in unserem Unigebäude. So ein Uralt-Automat gibt doch sicher Pulver in eine Innenkammer, danach heißes Wasser, das Endprodukt rieselt in einen Plastikbecher, während die moderne Version voller High Tech ist.
Also, was war gemeint?

http://www.designnation.de/Media/Galerie/487785d61f5c5,Kaffee-Automat.jpg

ksero
28.09.2012, 05:38
Was Du meinst sind Siebträgermaschinen, die ihre Existenz in Cafes fristen.
Bei einem Vollautomaten spricht man von so Dingern:
30243