PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Armut eine Geisteskrankheit?



Gottfried
23.09.2012, 19:32
Kann es sein, dass wir nur deswegen in die Kategorie Otto Normalverdiener fallen, weil wir falsch über Geld denken? Und könnten wir folglich umdenken?

Durchschnittsmenschen glauben wie unter Gehirnwäsche, reiche Leute seien unglücklich oder unehrlich“, sagt Buchautor Steve Siebold

Auch der Buchautor und Coach Ilja Grzeskowitz („Denk dich reich! Wohlstand ist Einstellungssache“) glaubt, dass Durchschnittsverdiener sich mit festgesetzten, oft anerzogenen Überzeugungen selbst blockieren: „Geld gilt als die Wurzel allen Übels. Durch die Finanzkrise hat sich das noch mal verstärkt“, sagt er BILD.de. „Geld bedeutet: Gier, die bösen Banker, das unbeherrschbare Kapital. Angst vor Neid, Kriminalität und Verlust. Wenn ich aber etwas negativ assoziiere, bewege ich mich kaum in diese Richtung.“

Kulturelle Mentalitätsunterschiede zwischen Wohlhabenden und Normalverdienern (Auswahl):

Durchschnittsverdiener glauben an Bildung, Abschlüsse, Titel. Reiche glauben an Know-how und Erfahrung.

Durchschnittsverdiener glauben, dass früher alles besser war. Reiche glauben an die Zukunft.

Durchschnittsverdiener verbinden Geld mit Gefühlen wie Neid und Gier. Reiche betrachten Geld und seine Mechanismen logisch und nüchtern.

Durchschnittsverdiener vermitteln ihren Kindern, dass die Welt ungerecht ist. Reiche vermitteln ihren Kindern, dass sie alles erreichen können.

Durchschnittsverdiener lassen sich in ihrer Freizeit lieber berieseln, statt sich weiterzuentwickeln. Reiche entwickeln sich lieber weiter, als sich berieseln zu lassen.

Durchschnittsverdiener geben ihr Geld aus. Reiche investieren ihr Geld.

Durchschnittsverdiener geben dem Chef, der Krise oder ihrem Land die Schuld. Reiche wissen: Sie sind für sich selbst verantwortlich.

Literaturtipp:

„Denk dich reich! Wohlstand ist Einstellungssache“, Ilja Grzeskowitz, Redline Verlag, 2012, 14,99 Euro.


http://www.bild.de/ratgeber/2012/millionaer/so-nutzen-sie-die-denkweisen-der-reichen-26236302.bild.html

Der Beste Artikel, den ich in der BILD-Zeitung jemals gelesen habe. Top!

:gp:

Nachbar
23.09.2012, 19:34
Nachbar7210


„Denk dich reich! Wohlstand ist Einstellungssache“,
Ilja Grzeskowitz, Redline Verlag, 2012, 14,99 Euro.

Mit großen Schritten nähern wir uns dem Fest des Gottes Karneios, also Karneval, also dem 11.11. und 11.11 Uhr

Langwitsch
23.09.2012, 19:46
Und sollte ich mal hungrig und mittellos sein so stelle ich mir einfach nur vor satt zu sein, schon verschwindet mein Hungergefühl.

umananda
23.09.2012, 19:52
Durchschnittsverdiener glauben, dass früher alles besser war. Reiche glauben an die Zukunft.

Das ist ein guter Satz beziehungsweise zwei gute Sätze ...

Servus umananda

Chronos
23.09.2012, 19:53
Die uralte Geschichte, die schon einer der Carnegys verzapft hat (ich glaube, das war jener Carnegy mit dem Vornamen Dale und das Buch hatte den Titel "Erfolgreich durch Freundlichkeit", oder so ähnlich. Die pure Gehirnwäsche).

Ansonsten ist es das exakt gleiche Geschwätz wie das der Scientologen. Psychoterror und ein unreflektierender Ego-Booster

mick31
23.09.2012, 20:37
http://www.bild.de/ratgeber/2012/millionaer/so-nutzen-sie-die-denkweisen-der-reichen-26236302.bild.html

Der Beste Artikel, den ich in der BILD-Zeitung jemals gelesen habe. Top!

:gp:



Welch ein Schwachsinn, nur Idioten geben für so etwas Geld aus.

Branka
23.09.2012, 20:39
Das was man denkt, erntet man.... Oder wie war das? Aber es stimmt!

tabasco
23.09.2012, 20:40
Und sollte ich mal hungrig und mittellos sein so stelle ich mir einfach nur vor satt zu sein, schon verschwindet mein Hungergefühl.
Je nachdem, was Du mit "Hunger" meinst. Dem hier (http://thinkloud65.files.wordpress.com/2011/07/hunger.jpg)wird's nicht helfen. Einen grundsätzlich satten Mitteleuropäer aber schon.

Die Petze
23.09.2012, 20:43
Das was man denkt, erntet man.... Oder wie war das? Aber es stimmt!

Das nennt man idR Hermetik ;)

tabasco
23.09.2012, 20:47
Das nennt man idR Hermetik ;)
Hä? Eigentlich nicht, die Aussage bewegt sich eher zwischen Luther und Keller.

Die Petze
23.09.2012, 20:55
Hä? Eigentlich nicht, die Aussage bewegt sich eher zwischen Luther und Keller.

Ich verbinde damit die 7 Gesetze des Hermes Trismegistos (Toth)....


No. Prinzip Beschreibung
1 Geistigkeit Das All ist Geist; das Universum ist geistig.
2 Analogie (Entsprechung) Wie oben, so unten; wie unten, so oben. Die Verhältnisse im Kosmos entsprechen demnach denen im Mikrokosmos (Individuum) – die irdischen Verhältnisse spiegeln sich auch im Menschen und umgekehrt. Veränderungen im mikrokosmischen Bereich wirkten sich demnach auf die Gesamtheit aus, kosmische Verhältnisse könnten zur Deutung individueller Gegebenheiten herangezogen werden (z.B. in der Astrologie durch Deutung des Sternenhimmels, der  analog auf die Wesenheit Mensch und irdische Ereignisse übertragen wird).
3 Schwingung Nichts ruht; alles bewegt sich; alles schwingt.
4 Polarität Alles ist ist zweipolig; alles zeigt sich als Prinzip und Gegenprinzip; Gleich und Ungleich, Sinn und Widersinn ist dasselbe. Gegensätze sind ihrer Natur nach identisch, nur im Grad verschieden; Extreme begegnen einander; alle Wahrheiten sind nur Halb-Wahrheiten; alle Paradoxa können in Übereinstimmung gebracht werden.
5 Rhythmus Alles fließt; aus und ein; alles hat seine Gezeiten; alles hebt sich und fällt, der Schwung des Pendels äußert sich in allem; der Ausschlag des Pendels nach rechts ist das Maß für den Ausschlag nach links; Rhythmus gleicht aus.
6 Ursache und Wirkung (Kausalität) Jede Ursache hat ihre Wirkung; jede Wirkung hat ihre Ursache; alles geschieht gesetzmäßig; Zufall ist nur ein Name für ein unerkanntes Gesetz, es gibt viele Pläne von Ursachen, aber nichts entgeht dem Gesetz.
7 Geschlechts Geschlecht ist in allem; alles hat sein männliches und sein weibliches Prinzip in sich; Geschlecht offenbart sich auf allen Plänen.

tabasco
23.09.2012, 21:20
Ich verbinde damit die 7 Gesetze des Hermes Trismegistos (Toth)....
Das habe ich bereits verstanden. Es gibt aber Denker, die die Aussage viel präziser und an die Brankas Aussage genauer ausdrückten. Luther und Keller, eben. Nicht der Keller, wo die manche zum Lachen hingehen, sondern Gottfried Keller.

Die Petze
23.09.2012, 21:22
Das habe ich bereits verstanden. Es gibt aber Denker, die die Aussage viel präziser und an die Brankas Aussage genauer ausdrückten. Luther und Keller, eben. Nicht der Keller, wo die manche zum Lachen hingehen, sondern Gottfried Keller.

Mag sein.....

Lichtblau
23.09.2012, 22:00
Durchschnittsverdiener vermitteln ihren Kindern, dass die Welt ungerecht ist. Reiche vermitteln ihren Kindern, dass sie alles erreichen können.

Durchschnittsverdiener lassen sich in ihrer Freizeit lieber berieseln, statt sich weiterzuentwickeln. Reiche entwickeln sich lieber weiter, als sich berieseln zu lassen.

Durchschnittsverdiener geben ihr Geld aus. Reiche investieren ihr Geld.

Durchschnittsverdiener geben dem Chef, der Krise oder ihrem Land die Schuld. Reiche wissen: Sie sind für sich selbst verantwortlich.

Hielt ich früher für Lügen mit denen die Reichen ihren Besitz verteidigten.
Inzwischen ist mir klar geworden, dass Reiche einfach nicht um Gerechtigkeit jammern, sondern das Leben als Aufgabe und Kampf sehen, und sie es sind die die Welt nach vorne bringen.

Nordseekrabbe
23.09.2012, 22:35
Wenn ich das Schicksal einiger ehmaliger Reiche sehe, die arm wie eine Kirchenmaus wurden, kann ich sie schon als geisteskrank bezeichnen. Am widerlichsten finde ich Geldverschwender, die mit ihren Profilneurosen nur so mit dem Geld um sich schmeißen. Wahre Reiche leben in Wirklichkeit sparsamer als die sogennten Neureichen.

AdRem
24.09.2012, 05:31
http://www.bild.de/ratgeber/2012/millionaer/so-nutzen-sie-die-denkweisen-der-reichen-26236302.bild.html

Der Beste Artikel, den ich in der BILD-Zeitung jemals gelesen habe. Top!



Ein Artikel ist es ja nicht, sondern eine PR Aktion für ein Buch.

Ich habe in meinem Leben sehr ähnliche Erfahrungen auf beiden Seiten gemacht. Rudimentär hat er Recht mit seinen Aussagen, generalisiiert sie aber vermutlich um mehr Spannung und Kontroverse zu erhalten. Das wird sich sicher auch auf den Verkauf auswirken.

Das Thema und seine Interview- Ergebnisse sind jedenfalls spannend und sicher lesenswert.
Danke für den Buchtipp.

Tantalit
24.09.2012, 06:39
Hielt ich früher für Lügen mit denen die Reichen ihren Besitz verteidigten.
Inzwischen ist mir klar geworden, dass Reiche einfach nicht um Gerechtigkeit jammern, sondern das Leben als Aufgabe und Kampf sehen, und sie es sind die die Welt nach vorne bringen.

Stimmt Ghandi, Lech Walesa oder Mutter Theresa alles pfeifen.

Aragorn
24.09.2012, 06:52
Stimmt Ghandi, Lech Walesa oder Mutter Theresa alles pfeifen.Während Ghandi nach draußen seine Gewaltlosigkeit demonstrierte, töteten im Hinterland indische Freiheitskämpfer engl. Soldaten. Und Ghandi muß das gewußt haben. Über Lech Walesa weiß ich nichts, aber über Mutter Teresea steht hier (http://www.mutter-teresa.info/) etwas.

Tantalit
24.09.2012, 06:58
Während Ghandi nach draußen seine Gewaltlosigkeit demonstrierte, töteten im Hinterland indische Freiheitskämpfer engl. Soldaten. Und Ghandi muß das gewußt haben. Über Lech Walesa weiß ich nichts, aber über Mutter Teresea steht hier (http://www.mutter-teresa.info/) etwas.

Es ging hier um Reiche und das sie und "nur" sie die Welt voranbringen.

Besatzer darf man immer umbringen nur ist mir nicht bekannt das Ghandi dazu aufgefordert hat.

Wo was über Theresa steht solltest du noch per link mitteilen, das Internet ist weit und dunkel.

Lech Walesa http://de.wikipedia.org/wiki/Lech_Walesa

konfutse
24.09.2012, 09:00
http://www.bild.de/ratgeber/2012/millionaer/so-nutzen-sie-die-denkweisen-der-reichen-26236302.bild.html

Der Beste Artikel, den ich in der BILD-Zeitung jemals gelesen habe. Top!

:gp:
VerBILD dir deine Meinung!

Klopperhorst
24.09.2012, 09:21
Hä? Eigentlich nicht, die Aussage bewegt sich eher zwischen Luther und Keller.

Es gibt leider wenig völkische Reiche. Reiche sind meist internationalistisch, haben einen negriden Anhang,
treiben sich auf Spenden-Galas herum und sinnieren über den Sinn des Lebens bei indischen Gurus.
Okay, soviel zum Klischee.

Wirklich reich sind nicht Besitzer von Geldvermögen, sondern Besitzer von Produktvvermögen,
Fabriken, Maschinen, Patenten usw.

---

Quo vadis
24.09.2012, 09:42
http://www.bild.de/ratgeber/2012/millionaer/so-nutzen-sie-die-denkweisen-der-reichen-26236302.bild.html

Der Beste Artikel, den ich in der BILD-Zeitung jemals gelesen habe. Top!

:gp:

Habe diese Tipps kürzlich bei yahoo gelesen, da fehlt nochwas

"Normalverdiener denken ständig ans sparen, Reiche schon an das nächste Investment.

elas
24.09.2012, 09:47
Armut ist eine Geistesschwäche............und leider vererbbar!

elas
24.09.2012, 09:55
http://www.bild.de/ratgeber/2012/millionaer/so-nutzen-sie-die-denkweisen-der-reichen-26236302.bild.html

Der Beste Artikel, den ich in der BILD-Zeitung jemals gelesen habe. Top!

:gp:

Dennoch: Psychologischer Müll......den Reichtum ist nicht erlernbar .........sondern wird vererbt.......nicht nur als Vermögen sondern als Eigenschaft.

Aragorn
24.09.2012, 11:43
Es ging hier um Reiche und das sie und "nur" sie die Welt voranbringen.

Besatzer darf man immer umbringen nur ist mir nicht bekannt das Ghandi dazu aufgefordert hat.

Wo was über Theresa steht solltest du noch per link mitteilen, das Internet ist weit und dunkel.

Lech Walesa http://de.wikipedia.org/wiki/Lech_WalesaKlick' in meinem post auf das Wort hier (blau)

Rumburak
24.09.2012, 11:53
Und weil die Reichen so an die Zukunft denken, wirtschaften sie die Welt in Grund und Boden und überziehen sie mit einem Krieg nach dem anderen....

Tantalit
24.09.2012, 11:58
Klick' in meinem post auf das Wort hier (blau)

Den hatte ich übersehen. :)

konkon
24.09.2012, 12:14
http://www.bild.de/ratgeber/2012/millionaer/so-nutzen-sie-die-denkweisen-der-reichen-26236302.bild.html

Der Beste Artikel, den ich in der BILD-Zeitung jemals gelesen habe. Top!

:gp:

Du scheinst die totale Granate zu sein, Jungchen du hast nicht mal 300 Latten um dir einen gescheiten Zwirn zu leisten.:haha:
Komm mit deinem imaginären 500 SL vorbei und ich zeig mich erkenntlich.:haha:
Soll ich dir denn gequirlten Schrott auseinandernehmen?:)

Gottfried
24.09.2012, 13:18
Und weil die Reichen so an die Zukunft denken, wirtschaften sie die Welt in Grund und Boden und überziehen sie mit einem Krieg nach dem anderen....


Keiner verkauft gern seine Seele.
Aber viele verschenken ihr Leben für ein buntes Band.

http://www.mentel-zetel.de/Zitate/Zitate_Napoleon+Bonaparte.htm

Wenn der kleine Mann von der Straße nicht so leicht manipulierbar wäre, gäbe es keine Kriege.

Gottfried
24.09.2012, 13:28
Du scheinst die totale Granate zu sein, Jungchen du hast nicht mal 300 Latten um dir einen gescheiten Zwirn zu leisten.:haha:
Komm mit deinem imaginären 500 SL vorbei und ich zeig mich erkenntlich.:haha:
Soll ich dir denn gequirlten Schrott auseinandernehmen?:)

Isch abe gar kein Auto.

Ich zahle nämlich sehr ungern Steuern. Ich könnte zwar einen Firmenwagen leasen und die Raten von der Steuer absetzen, aber ich habe ausgerechnet, dass der Staat doch gut dran verdient, daher lass ich es.

Low Profile ist die Devise.

konkon
24.09.2012, 13:47
Isch abe gar kein Auto.

Ich zahle nämlich sehr ungern Steuern.

Na wenigstens ein was Gutes, der Rest ist Blödsinn, glaub es oder eben nicht.
Ich habe in meinem Leben mehr Intelligenz aus eigentlich unteren Schichten erlebt als aus der gehobenen Kaste, liegt wahrscheinlich am Ehrgeiz.
Wenn es nach deiner Aussage gehen würde, wäre ich persönlich sicher superintellektuell und eine Lusche.:)