PDA

Vollständige Version anzeigen : Roland Koch fordert Türkisch als Schulfach



Lao-tse
08.09.2005, 18:00
Roland Koch fordert Türkisch als Schulfach

Überraschend hat Hessens Ministerpräsident Roland Koch dafür plädiert, Türkisch als Unterrichtsfach anzubieten. Der CDU-Politiker betonte auf einem Kongress zugleich die Bedeutung der deutschen Sprache für die Integration.

Frankfurt/Main - Während die CDU gegen einen EU-Beitritt der Türkei argumentiert, gibt sich Hessens Ministerpräsident Roland Koch im Wahlkampf kooperativ - zumindest bildungspolitisch. Auf dem Frankfurter Kongress "Sprachförderung für türkeistämmige Bürger in Europa" erklärte Koch, Türkisch könne in einiger Zeit als "normale Unterrichtssprache" angeboten werden, die man "als zweite oder dritte Fremdsprache genauso belegen und seine Abiturnoten damit bekommen kann" wie etwa mit Japanisch oder Chinesisch.

Außerdem sagte Koch, die deutsche Sprache sei nach wie vor wichtig für die Integration. Um sich in der Gesellschaft zurechtzufinden und um an demokratischen Prozessen teilzunehmen, sei die Sprachqualifikation entscheidend. "Die Entscheidung, dauerhaft in Deutschland zu leben, ist eine Entscheidung in der deutschen Sprache zu denken und zu träumen", erklärte der CDU-Politiker. Die hier lebenden türkischstämmigen Bürger müssten dabei aber nicht ihre Wurzeln vergessen. Wie stark sich die jungen Menschen auf welchen Teil von Heimat einließen, sei ihre eigene Entscheidung.

Nach Angaben der European Turkish Union in Gießen leben in Europa über vier Millionen Menschen mit türkischem Hintergrund. Die Interessengemeinschaft, die im vergangenen Jahr von Dachverbänden und Privatpersonen gegründet worden war, hatte den Kongress veranstaltet.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,373760,00.html

moxx
08.09.2005, 18:02
ich sehe nichts verwerfliches daran, türkisch als zweite oder dritte fremdsprache anzubieten, schließlich sprechen ne menge menschen türkisch.

sunbeam
08.09.2005, 18:02
Sehr gut! Wann wird denn der Gottesdienst in den Kirchen Sonntags auf Türkisch gehalten?

LuckyLuke
08.09.2005, 18:30
Hm, das hätte den Vorteil , dass türkische Migrantenkinder die Möglichleit hätten, zumindest eine Sprache richtig zu erlernen.

Kaiser
08.09.2005, 18:30
Dafür ist die NPD auch. Das erleichtert die Abschiebung der Türken.

Dukesim
08.09.2005, 18:47
der ist gut.


aber mal im ernst. das geht schon, aber bitte ab der 10 klasse gymnasium. die türkenkinder lernen zu hause schon zu viel türkisch. ich finde der koch sollte mal schauen, dass die erstmal deutsch lernen.

Würfelqualle
08.09.2005, 18:53
Was für ein Vorschlag :

Gastarbeiterkinder lernen kein deutsch, dafür müssen volksdeutsche Kinder türkisch lernen.

Hamse den da oben ins Jehirn jeschissen, oder wat ? 8o

Gruss vonne Würfelqualle

MarekD
08.09.2005, 18:55
Dagegen!

Ein erster Schritt zur Türkiisierung des öffentlichen Lebens. Und das von Roland Koch...Wahrscheinlich will er damit türkisch-stämmige Wähler doch noch auf CDU-Seite ziehen.

Deutsch sei als Integrationssprache immer noch wichtig. So weit kommts noch. Ich werde keine türkisch lernen und meine Kinder ebenfalls nicht. Wär ja noch schöner. Die Migranten haben gefälligtst deutsch zu lernen.

Ich bin für Einwanderung. Aber bitte mit der Maßgabe, daß wir nicht die Sprache der Einwanderer lernen müssen, sondern umgekehrt. Wo gibts denn sowas, daß sich die Mehrheit der Minderheit anpasst?! X(

Türkisch als Fremdsprache ist erst der erste Schritt. Danach kommen Zweisprachige Straßenschilder und Zweisprachige Bedienungen in Cafés, Restaurants usw. Das bedeutet, daß ein Deutscher der kein Türkisch kann keine Arbeit mehr bekommt.

M. Wittmann
08.09.2005, 19:08
Also türkisch an staatlichen Schulen halte ich für falsch. Ein Element erfolgreicher Integration ist die Erlernung der einheimischen Sprache und diese sollte so gut wie möglich gefördert werden. Wenn dann jedoch parallel dazu türkisch angeboten wird, besteht die Gefahr, daß sich vor allem Jugendliche nicht gut genug integrieren, da sie auf ihre Heimatsprache bestehen und diese auch weiterhin in Deutschland anwenden.

Lao-tse
08.09.2005, 19:12
Türkisch als Fremdsprache ist erst der erste Schritt. Danach kommen Zweisprachige Straßenschilder und Zweisprachige Bedienungen in Cafés, Restaurants usw. Das bedeutet, daß ein Deutscher der kein Türkisch kann keine Arbeit mehr bekommt.

In allen dt.Großstädten finden sich mittlerweile sehr viele Stellenanzeigen auf türkisch. Und auch große Mobilfunkkonzerne schließen sich dem Trend an:

E-Plus plant Marke für Türken in Deutschland

Der Mobilfunk-Provider E-Plus setzt seine Strategie fort, seinen Kundenstamm durch zusätzliche Sub-Marken für spezielle Zielgruppen auszubauen: Nach Informationen von Technology Review aktuell wird das Unternehmen möglicherweise noch in diesem Jahr ein spezielles Angebot für die türkischstämmige Bevölkerung in Deutschland starten. Muster dafür dürfte der Dienst "Ay Yildiz" sein, den die E-Plus-Muttergesellschaft KPN in Belgien bereits betreibt. Er zeichnet sich durch eine türkischsprachige Website, Mailbox-Ansagen auf Türkisch und eine türkische Kunden-Hotline aus.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/63672

Angel of Retribution
08.09.2005, 19:14
Wennes nicht verpflichtend ist, sondern als Auswahlmöglichkeit für die dritte Fremdsprache finde ich nichts schlimmes daran.

Irmingsul
08.09.2005, 19:16
ich sehe nichts verwerfliches daran, türkisch als zweite oder dritte fremdsprache anzubieten, schließlich sprechen ne menge menschen türkisch.
Ja, und überhaupt sollte man überlegen, ob türkisch nicht auch noch zweite Amtssprache wird... :(

Angel of Retribution
08.09.2005, 19:21
Ja, und überhaupt sollte man überlegen, ob türkisch nicht auch noch zweite Amtssprache wird... :(

Wieso? Wenn man Französchisch, Spanisch, italienisch etc. zur Auswahl hat, warum dann nicht Türkisch?

emire
08.09.2005, 19:33
Sehr gut! Wann wird denn der Gottesdienst in den Kirchen Sonntags auf Türkisch gehalten?


Insofern die Kirchenbesucher Türkische Christen sind,warum nicht.

M. Wittmann
08.09.2005, 19:34
Das ist ein waschechtes Problem, mit den Fremdsprachen.
Meiner Meinung muß da umstrukturiert werden, da es nicht sein kann, daß obwohl ich in meinem ganzen Leben höchstwarscheinlich niemals Spanisch andwenden werde, diese Sprache mir meinen Schulabschluß versauen [kann].
Die wichtigsten Fremdsprachen sollten weiterhin Englisch, Französisch und Latein bleiben. Sonst nichts. Ich fordere die Abschaffung von Spanisch, Italienisch und Altgriechisch, bzw. sollte man diese nur als wahlfächer anbieten.

emire
08.09.2005, 19:35
Dafür ist die NPD auch. Das erleichtert die Abschiebung der Türken.


?!? Ist der Beitrag nicht sinnlos ?!?

emire
08.09.2005, 19:36
Was für ein Vorschlag :

Gastarbeiterkinder lernen kein deutsch, dafür müssen volksdeutsche Kinder türkisch lernen.

Hamse den da oben ins Jehirn jeschissen, oder wat ? 8o

Gruss vonne Würfelqualle

Volksdeutsche Kinder lernen auch
Englisch
Französisch
Latein
Griechisch
Italienisch
Spanisch

dgrosfeu
08.09.2005, 19:49
Wennes nicht verpflichtend ist, sondern als Auswahlmöglichkeit für die dritte Fremdsprache finde ich nichts schlimmes daran.
find ich auch! wenn die türkei in zukunft vollwertiges EU-Mitglied werden sollte wäre das eine mehr als sinnvolle maßnahme!
türkisch ist eine sprache wie jede andere auch

Roter engel
08.09.2005, 20:02
Sehr gut! Wann wird denn der Gottesdienst in den Kirchen Sonntags auf Türkisch gehalten?
Wird der Gottesdienst etwa bei dir auf Latein, Russisch, Französisch, Spanisch, Englisch, Italienisch, Griechisch, Altgriechisch, Chinesisch, Japanisch etc abgehalten?
Gott, wo wohnst du?

WALDSCHRAT
08.09.2005, 20:07
Entschuldigt: Dann ist Koch ein Idiot zumindest für mich und damit nicht mehr wählbar!!! Hohmann rausschmeißen und "Türkisch" als Sprache an unsere Schulen holen wollen !!! Bei manchen CDU-Politikern glaube ich, daß sie nicht mehr alle Tassen im Schrank haben!!!

Henning

Roter engel
08.09.2005, 20:08
Entschuldigt: Dann ist Koch ein Idiot für mich uns damit nicht mehr wählbar!!! Hohmann rausschmeißen und "Türkisch" als Sprache an unsere Schulen holen wollen !!! Bei manchen CDU-Politikern glaube ich, daß sie nicht mehr alle Tassen im Schrank haben!!!

Henning
als FREMDsprache. Dir ist doch auch der Unterschied zwischen FREMDarbeitern und Arbeitern bekannt, oder :D

WALDSCHRAT
08.09.2005, 20:10
Es gibt für mich neben Eng und Fr zwei weitere Fremdsprachen: Latein und Altgriechisch.

Gruß

Henning

dgrosfeu
08.09.2005, 20:11
was geht denn hier ab?

als wär die türkische sprache eine krankheit!

WALDSCHRAT
08.09.2005, 20:13
Eben. Sie hat in meinen Augen an einem Deutschem Gymnasium nichts -definitiv nichts- zu suchen!!!

Gruß

Henning

dgrosfeu
08.09.2005, 20:15
Eben. Sie hat in meinen Augen an einem Deutschem Gymnasium nichts -definitiv nichts- zu suchen!!!
warum? wo ist der unterschied zu den anderen sprachen die unterrichtet werden?

Roter engel
08.09.2005, 20:16
Es gibt für mich neben Eng und Fr zwei weitere Fremdsprachen: Latein und Altgriechisch.

Gruß

Henning

Wieso Latein? Diese unzivilisierten Römer haben es gewagt die germanische "Herrenrasse" anzugreifen und zu entzivilisieren.
Was willst du mit so einer antigermanischen Sprache?
Und die Griechen waren doch eh fast alle schwul
Und die Sprache der Feinde und Besetzer???

*** Beleidigung editiert: Ortensia blu als Mod

Angel of Retribution
08.09.2005, 20:17
warum? wo ist der unterschied zu den anderen sprachen die unterrichtet werden?

Ist doch klar: Die Türken sind einfach eine Minderwertige Rasse :rolleyes:

ThiloS
08.09.2005, 20:19
Was für ein Vorschlag :

Gastarbeiterkinder lernen kein deutsch, dafür müssen volksdeutsche Kinder türkisch lernen.

Hamse den da oben ins Jehirn jeschissen, oder wat ? 8o

Gruss vonne Würfelqualle

Du bist also der Meinung, ein Abiturient sollte KEINESFALLS Türkisch als Wahlfach oder zweite Fremdsprache belegen dürfen?

ThiloS
08.09.2005, 20:20
Meiner Meinung muß da umstrukturiert werden, da es nicht sein kann, daß obwohl ich in meinem ganzen Leben höchstwarscheinlich niemals Spanisch andwenden werde, diese Sprache mir meinen Schulabschluß versauen [kann].
Die wichtigsten Fremdsprachen sollten weiterhin Englisch, Französisch und Latein bleiben.

Darf man fragen, wo Du heute praktisches Latein anwendest?

@Waldschrat

Mit dem thread intellektuell überfordert? Soll doch kein Pflicht- sondern ein Wahlfach sein. Was ist daran bitte schlimm?

Der Patriot
08.09.2005, 20:25
Dafür ist die NPD auch. Das erleichtert die Abschiebung der Türken.

Ja, das sehe ich auch so. Es wäre von Vorteil für die türkischstämmigen Personen in Europa.

Mr.Greer
08.09.2005, 20:27
Es soll sogar einige Parlamentarier geben, die fordern, dass türkisch als 2. (gleichberechtigte) Amtsprache in Deutschland eingeführt wird.
Weiß leider nicht mehr welcher Partei diese Parlamentarier zuzuordnen waren/sind.

Würfelqualle
08.09.2005, 20:38
Die Rechte, die Ausländer hier haben, müssten wir genauso einfordern, in den jeweiligen Ländern.

Fangen wir in der Türkei an und fordern dort knapp 600 € Sozialhilfe und
200 € Kindergeld für jede deutsche Familie.

Ups 8o , in der Türkei gibts gar keine Sozialhilfe und kein Kindergeld !!!



Gruss von der Würfelqualle

Angel of Retribution
08.09.2005, 20:41
Die Rechte, die Ausländer hier haben, müssten wir genauso einfordern, in den jeweiligen Ländern.

Fangen wir in der Türkei an und fordern dort knapp 600 € Sozialhilfe und
200 € Kindergeld für jede deutsche Familie.

Ups 8o , in der Türkei gibts gar keine Sozialhilfe und kein Kindergeld !!!



Gruss von der Würfelqualle

Was hat das mit dem thema zu tun?

Würfelqualle
08.09.2005, 20:44
Was hat das mit dem thema zu tun?


Hast ja recht. Ich werde dich genauso erinnern, wenn du dich mit deinem Gesülze themenfremd irgendwo einmischt.






Gruss von der Würfelqualle

Angel of Retribution
08.09.2005, 20:46
Hast ja recht. Ich werde dich genauso erinnern, wenn du dich mit deinem Gesülze themenfremd irgendwo einmischt.






Gruss von der Würfelqualle

Alles was dir nicht passt ist entweder Gesülze, Gerotze, oder ähnliches. Komisch, nicht?

dgrosfeu
08.09.2005, 20:54
@Würfelqualle:
lies doch mal den thread durch... (oder wenigstens den ersten Post) dann merkst wie meilenwert dein Beitrag vom Thema entfernt ist....

Würfelqualle
08.09.2005, 21:04
@Würfelqualle:
lies doch mal den thread durch... (oder wenigstens den ersten Post) dann merkst wie meilenwert dein Beitrag vom Thema entfernt ist....

Ich hatte mich schon zum Thema explizit geäußert, da sind mir wohl die Gäule durchgegangen. Entschuldigt diesen Ausrutscher und seit nicht so hart in eurem Urteil.




Gruss von der im Staub liegenden Würfelqualle

ortensia blu
08.09.2005, 21:05
Gibt es in Frankreich Arabisch als Schulfach?

Fordern englische Politiker "Urdu, Pandschabi, Sindhi, Saraiki oder Paschtu als Schulfach, um ihren pakistanischen Zuwanderern entgegenzukommen,

oder wollen die Franzosen Arabisch als Fremdsprache in ihren Schulen einführen?

Für solche Schnapsideen können sich nur Deutsche erwärmen.


:vogel:

ThiloS
08.09.2005, 21:09
Gibt es in Frankreich Arabisch als Schulfach?

Fordern englische Politiker "Urdu, Pandschabi, Sindhi, Saraiki oder Paschtu als Schulfach, um ihren pakistanischen Zuwanderern entgegenzukommen,

oder wollen die Franzosen Arabisch als Fremdsprache in ihren Schulen einführen?

Für solche Schnapsideen können sich nur Deutsche erwärmen.


:vogel:

Tatsächlich können französische Schüler an einigen Schulen auch Arabisch als Wahlfach belegen. Auch in England ist beispielsweise "Hindi" als Wahlfach in den oberen Klassen durchaus möglich.

Warum, wenn es also möglich ist, Japanisch oder Chinesisch als Wahlfach zu belegen, sollte dies für Türkisch nicht gelten? Ich freue mich auf Deine Antwort.

Irmingsul
08.09.2005, 21:16
Ich kann mir nur einen Türkischuntericht für Türken vorstellen. Sowas macht Sinn. Die Türken können so ihre Identität besser bewahren und kommen nach der Heimreise besser in ihrem Heimatland zurecht.

moxx
08.09.2005, 21:16
ich glaube die meisten gegener haben den artikel nicht gelesen, es geht nicht darum, den unterricht in türkisch zu halten, sondern um türkisch als fremdsprache.
ich verstehe nicht wieso dies nicht angeboten werden soll.

es ist eine ganz normale sprache wie jede andere auch und das erlernen von sprachen ist nichts negatives, egal welche.

türkisch ist m.e. weit sinnvoller als altgrichisch, obwohl ich selbst nie eine dieser sprachen als schulfach gewählt hätte.

moxx
08.09.2005, 21:18
bist du überhaupt einer fremdsprache mächtig? bzw. hast du jemals fremdsprachenunterricht gehabt?
oder wieso mangelt es dir so anvorstellungskraft.

Würfelqualle
08.09.2005, 21:23
Stundenplan demnächst in deutschen Schulen:

Montag - Türkisch, Erdkunde, Mathematik, Islamkunde

Dienstag - Türkisch, Sport * , Musik, Islamkunde

Mittwoch - Physik, Türkisch, Schwimmen *, Chemie, Islamkunde

Donnerstag - Mathematik, Deutsch ( Wahlfach ), Biologie, Islamkunde

Freitag - Mathematik, Türkisch, serbo-kroatisch, Sport *, Islamkunde


* Mädchen befreit


Gruss von der Würfelqualle

Kaiser
08.09.2005, 21:33
?!? Ist der Beitrag nicht sinnlos ?!?

Wieso, das erleichtert die Wiedereingliederung der "Deutschtürken" in die Türkei ungemein. Was ist daran sinnlos?

SAMURAI
08.09.2005, 21:34
Stundenplan demnächst in deutschen Schulen:

Montag - Türkisch, Erdkunde, Mathematik, Islamkunde

Dienstag - Türkisch, Sport * , Musik, Islamkunde

Mittwoch - Physik, Türkisch, Schwimmen *, Chemie, Islamkunde

Donnerstag - Mathematik, Deutsch ( Wahlfach ), Biologie, Islamkunde

Freitag - Mathematik, Türkisch, serbo-kroatisch, Sport *, Islamkunde


* Mädchen befreit


Gruss von der Würfelqualle

Hoffentlich kann dies Koch alles aus seinen jüdischen Vermächtnissen finanzieren ?

Normal heisst es: Viele Köche verderben den Brei, hier reicht nur ein Koch. Hat nicht der Dämlack Koch eine Unterschriftenaktion gegen Ausländer auf den Weg gebracht, die ihn in Amt spülte. Seine Intention erschliesst sich mir nicht. ?(

Irmingsul
08.09.2005, 21:36
Wieso, das erleichtert die Wiedereingliederung der "Deutschtürken" in die Türkei ungemein. Was ist daran sinnlos?
Mein Reden, früher haben die Türken Nachmittagsuntericht in ihrer Muttersprache bekommen, daß fand ich gut....

Manfred_g
08.09.2005, 21:40
Wenn vom "Anbieten" die Rede ist, dann darf man davon ausgehen, daß schonmal kein Pflichtfach gemeint sein kann. Eine solche Überlegung hielte ich auch nicht für diskutabel.
Als Wahlpflichtfach angeboten, bin ich immer noch skeptisch. Man sollte bedenken, daß die Verlockung für Schüler türkischer Herkunft, sich relativ bequem eine gute Note zu holen, groß sein dürfte. Ein anderes, sinnvolleres Fach bliebe auf der Strecke. Außerdem glaube ich tatsächlich, daß wir derzeit nichts brauchen können, was als Signal ausgelegt werden könnte, deutsche Bürger hätten Lasten zu schultern, die man für eine erfolgreiche Integration eindeutig den zu integrierenden Menschen zuschreiben muß. Integration ist keine Fusion!
Andererseits, als reines Wahlfach (das man freiwillig zum Pflichtstundensatz hinzu wählen kann) sehe ich keine nennenswerten Probleme. Schließlich gewinnt die Türkei, ganz unabhängig von der deutschen Ausländerproblematik, an Bedeutung. Sei es als Urlaubsziel, als Industrienation oder als EU-Handelspartner (evtl. als EU-Mitglied).
Es kommt also -wie so oft-, auf das "Wie" an, denke ich.

ortensia blu
08.09.2005, 21:48
Tatsächlich können französische Schüler an einigen Schulen auch Arabisch als Wahlfach belegen. Auch in England ist beispielsweise "Hindi" als Wahlfach in den oberen Klassen durchaus möglich.

Behauptest du. Es wird so vieles behauptet, was nicht stimmt.

Es geht hier um staatliche und nicht um private Schulen.


Warum, wenn es also möglich ist, Japanisch oder Chinesisch als Wahlfach zu belegen, sollte dies für Türkisch nicht gelten? Ich freue mich auf Deine Antwort.

Exotensprachen haben an staatlichen Schulen nichts verloren.
Wer sie lernen möchte, kann das privat tun.

Für ausländische Kinder gibt es in Baden-Württemberg seit langem freiwillige Kurse in der Muttersprache. Angeboten werden in MA z.B. italienisch und türkisch, obwohl es dort auch sehr viele russischsprachige Aussiedlerkinder gibt und viele Kinder aus dem ehem. Jugoslawien, werden diese Sprachen nicht angeboten. Den Grund hierfür kenne ich nicht.
Das italienische Konsulat schickt und besoldet die Lehrer und überwacht den Unterricht.
Der Unterricht findet außerhalb des Pflichtunterrichts statt und die Schule stellt den Klassenraum zur Verfügung.
Die türkischen Lehrer, werden von der Türkei geschickt und bezahlt. Da sie die deutsche Sprache meist nur rudimentär beherrschen, sind sie völlig isoliert vom übrigen Kollegium.

moxx
08.09.2005, 21:51
auf dem gymnasium auf das mein bruder geht kann man russisch als zweite fremdsprache wählen.
macht aber kaum jemand ist viel zu schwer.

Das Ende
08.09.2005, 21:52
Wenn vom "Anbieten" die Rede ist, dann darf man davon ausgehen, daß schonmal nicht von einem Pflichtfach die Rede sein kann. Eine solche Überlegung hielte ich auch nicht für diskutabel.
Als Wahlpflichtfach angeboten, bin ich immer noch skeptisch. Man sollte bedenken, daß die Verlockung für Schüler türkischer Herkunft, sich relativ bequem eine gute Note zu holen, groß sein dürfte. Ein anderes, sinnvolleres Fach bliebe auf der Strecke. Außerdem glaube ich tatsächlich, daß wir derzeit nichts brauchen können, was als Signal ausgelegt werden könnte, deutsche Bürger hätten Lasten zu schultern, die man für eine erfolgreiche Integration eindeutig den zu integrierenden Menschen zuschreiben muß. Integration ist keine Fusion!
Andererseits, als reines Wahlfach (das man freiwillig zum Pflichtstundensatz hinzu wählen kann) sehe ich keine nennenswerten Probleme. Schließlich gewinnt die Türkei, ganz unabhängig von der deutschen Ausländerproblematik, an Bedeutung. Sei es als Urlaubsziel, als Industrienation oder als EU-Handelspartner (evtl. als EU-Mitglied).
Es kommt also -wie so oft-, auf das "Wie" an, denke ich.


Den Beitrag kann ich voll unterstützen.

Irmingsul
08.09.2005, 21:53
Wenn vom "Anbieten" die Rede ist, dann darf man davon ausgehen, daß schonmal nicht von einem Pflichtfach die Rede sein kann. Eine solche Überlegung hielte ich auch nicht für diskutabel.
Als Wahlpflichtfach angeboten, bin ich immer noch skeptisch. Man sollte bedenken, daß die Verlockung für Schüler türkischer Herkunft, sich relativ bequem eine gute Note zu holen, groß sein dürfte. Ein anderes, sinnvolleres Fach bliebe auf der Strecke. Außerdem glaube ich tatsächlich, daß wir derzeit nichts brauchen können, was als Signal ausgelegt werden könnte, deutsche Bürger hätten Lasten zu schultern, die man für eine erfolgreiche Integration eindeutig den zu integrierenden Menschen zuschreiben muß. Integration ist keine Fusion!
Andererseits, als reines Wahlfach (das man freiwillig zum Pflichtstundensatz hinzu wählen kann) sehe ich keine nennenswerten Probleme. Schließlich gewinnt die Türkei, ganz unabhängig von der deutschen Ausländerproblematik, an Bedeutung. Sei es als Urlaubsziel, als Industrienation oder als EU-Handelspartner (evtl. als EU-Mitglied).
Es kommt also -wie so oft-, auf das "Wie" an, denke ich.

Da haben Sie nicht ganz Unrecht. Ich bin ein Freund der Türkei. Die Türken sind ein stolzes Volk und haben ein enormes Potential. In den türkischen Staaten existiert ein sehr großes Vorkommen an Erdöl und Erdgas. Würde eine Türkische Union entstehen, wäre das Monopol der Araber gebrochen.
Dennoch kann ich türkisch als Schulfach nur in der Heimatkunde für Türken akzeptieren.

Kaiser
08.09.2005, 21:57
auf dem gymnasium auf das mein bruder geht kann man russisch als zweite fremdsprache wählen.
macht aber kaum jemand ist viel zu schwer.

Russisch ist eine bedeutende Sprache. Türkisch nicht.

ciasteczko
08.09.2005, 21:59
Deutschland hat sich für den MultiKulturellen weg entschieden und so muss es auch geschehen :]

Kaiser
08.09.2005, 22:02
Deutschland hat sich für den MultiKulturellen weg entschieden und so muss es auch geschehen :]

Multi-Kulti muß sich auf deutsche Spargelfelder beschränken.

Meinst du nicht?

ciasteczko
08.09.2005, 22:04
Multi-Kulti muß sich auf deutsche Spargelfelder beschränken.

Meinst du nicht?

Nein Multi Kulti in den Schulen, Auf der Straße einfach überall Deutschland muss den Multi Kulturellen weg gehen und das wird Deutschland auch!! :] :]

Kaiser
08.09.2005, 22:07
Nein Multi Kulti in den Schulen, Auf der Straße einfach überall Deutschland muss den Multi Kulturellen weg gehen und das wird Deutschland auch!! :] :]

Man kann den ausländischen Spargelstechern doch nicht verbieten deutsche Straßen zu benutzen, oder? :D

ciasteczko
08.09.2005, 22:11
Das ist nur deine Polemik. Fakt ist aber das Multi Kulti kommt :] :]

Kaiser
08.09.2005, 22:14
Das ist nur deine Polemik. Fakt ist aber das Multi Kulti kommt :] :]

Natürlich, spätestens dann wenn abtrünnige Provinzen wie Böhmen-Mähren und Polen wieder eingegliedert werden.

Irmingsul
08.09.2005, 22:16
Nein, ihr langsames dahinsiechen hat in Sachesen mit dem Einzug der NPD begonnen. Wussten sie, daß ca 24% der Erstwähler in Sachsen die NPD gewählt haben? Sie sehen, es gibt noch Hoffnung für Deutschland.

ciasteczko
08.09.2005, 22:17
Natürlich, spätestens dann wenn abtrünnige Provinzen wie Böhmen-Mähren und Polen wieder eingegliedert werden.

Schon wieder Polemik. Immer deine Wunschvorstellungen Multi Kulti in Deutschland ist aber Realität :]

ortensia blu
08.09.2005, 22:17
bist du überhaupt einer fremdsprache mächtig? bzw. hast du jemals fremdsprachenunterricht gehabt?
oder wieso mangelt es dir so anvorstellungskraft.

Ich weiß nicht, wen du jetzt angesprochen hast, aber an deiner Stelle würde ich zunächst einmal versuchen, Deutsch korrekt zu schreiben.



Wer seine Sprache nicht achtet und liebt,
kann auch sein Volk nicht achten und lieben.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)

ciasteczko
08.09.2005, 22:18
Nein, ihr langsames dahinsiechen hat in Sachesen mit dem Einzug der NPD begonnen. Wussten sie, daß ca 24% der Erstwähler in Sachsen die NPD gewählt haben? Sie sehen, es gibt noch Hoffnung für Deutschland.

Dort muss und wird Multi Kulti auch kommen. Im Westlichen Teil Deutschlands Herrscht Wohlstand & Multi Kulti und dort hat die NPD keine Chance :]

Kaiser
08.09.2005, 22:20
Schon wieder Polemik. Immer deine Wunschvorstellungen Multi Kulti in Deutschland ist aber Realität :]

Habe ich das je bestritten? Ich habe doch die vorbildhaften Spargelfelder genannt. Billige und willige Polen, die für den deutschen Bauer arbeiten.

Das ist Multi-Kulti wie ich es begrüße. :]

Irmingsul
08.09.2005, 22:22
Und Kriminalität, Angst um den Arbeitsplatz, sowie Ghettobildung. Seien sie sich da mal nicht zu sicher.

ciasteczko
08.09.2005, 22:22
Die Erntehelfer aus Polen wohnen aber nicht in Deutschland das ist kein Multi Kulti unter Multi Kulti verstehe ich das was Roland Koch fordert und was auch kommen wird!! :]

ciasteczko
08.09.2005, 22:24
Und Kriminalität, Angst um den Arbeitsplatz, sowie Ghettobildung. Seien sie sich da mal nicht zu sicher.

Besser Angst um den Arbeitsplatz als garkeinen Arbeitsplatz es gibt auch bestimmt Gehttos im Osten voller Hartz IV Ossis mit Multi Kulti wird auch endlich Fortschritt in die neuen Bundesländer kommen und die NPD wird kaum mehr stimmen kriegen!! :] :]

Irmingsul
08.09.2005, 22:31
Welchen Fortschritt bringt den Multikulti? In den frühen 1980ern war Deutschland ein Land, daß nahezu Vollbeschäfftigung hatte und heute? Es ist doch verwunderlich, daß parallel zum Anstieg der Ausländerzahl in Deutschland, der Wohlstand immer weiter abnahm.

ciasteczko
08.09.2005, 22:34
Welchen Fortschritt bringt den Multikulti? In den frühen 1980ern war Deutschland ein Land, daß nahezu Vollbeschäfftigung hatte und heute? Es ist doch verwunderlich, daß parallel zum Anstieg der Ausländerzahl in Deutschland, der Wohlstand immer weiter abnahm.

Paralel zum Einstieg der Ossis kam der Verfall die heute NPD wählen

ThiloS
08.09.2005, 22:50
Stundenplan demnächst in deutschen Schulen:

Montag - Türkisch, Erdkunde, Mathematik, Islamkunde

Dienstag - Türkisch, Sport * , Musik, Islamkunde

Mittwoch - Physik, Türkisch, Schwimmen *, Chemie, Islamkunde

Donnerstag - Mathematik, Deutsch ( Wahlfach ), Biologie, Islamkunde

Freitag - Mathematik, Türkisch, serbo-kroatisch, Sport *, Islamkunde


* Mädchen befreit


Gruss von der Würfelqualle

Würfi, das hast Du jetzt so nett und mühevoll farbig geschrieben.

Leider hat das, was Du geschrieben hast, nichts mit dem Thema zu tun.

Aber ich frage Dich gerne noch einmal: Was hättest Du gegen Türkisch als zweites Sprachwahlfach?

Vielen Dank für Deine Antwort.

mggelheimer
08.09.2005, 23:05
Besser Angst um den Arbeitsplatz als garkeinen Arbeitsplatz es gibt auch bestimmt Gehttos im Osten voller Hartz IV Ossis mit Multi Kulti wird auch endlich Fortschritt in die neuen Bundesländer kommen und die NPD wird kaum mehr stimmen kriegen!! :] :]
wenn die Multikultigettos in Berlin oder Frankfurt Sinnbild eines zivilisatorischen Fortschrittes sein sollen, dann haben wir hier ein exemplarisches Beispiel dafür, das mit dem Fortschritt, oder anders ausgedrückt, mit dem Fortschreiten der Zeit auch, immer der Verfall einhergeht. Ein universelles Naturgesetz das man nicht aufhalten kann, wir wollen den Vorgang aber wenigstens verlangsamen.

ThiloS
08.09.2005, 23:07
Behauptest du. Es wird so vieles behauptet, was nicht stimmt.

Es geht hier um staatliche und nicht um private Schulen.

Ich rede durchaus auch von staatlichen Schulen. Es tut mir ja leid, daß Deine Argumentation hanebüchen und falsch ist, aber für Deine Bildung bin ich nicht verantwortlich. Google solltest Du schon bedienen können.



Exotensprachen haben an staatlichen Schulen nichts verloren.
Wer sie lernen möchte, kann das privat tun.

Naja - immerhin sprechen mehr Leute arabisch oder türkisch als japanisch. Warum soll also Japanisch als Wahlfach möglich sein und arabisch oder tükisch nicht? Erklärst Du mir das bitte? Auch, warum Japanisch nicht exotisch ist, Türkisch aber schon?


Ich weiß nicht, wen du jetzt angesprochen hast, aber an deiner Stelle würde ich zunächst einmal versuchen, Deutsch korrekt zu schreiben.

Wer seine Sprache nicht achtet und liebt,
kann auch sein Volk nicht achten und lieben.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)

Entschuldige bitte, wenn ich mich schon wieder ´reinhänge. Aber müsste es in diesem Falle nicht "aber an Deiner Stelle würde ich zunächst einmal versuchen, korrektes Deutsch zu schreiben"?

Ich freue mich auf Deine Antwort. Und bin gespannt, ob Du in der Lage bist, wenigstens ansatzweise nachvollziehbare Argumente und Beispiele fehlerfreien Deutsches (<-- gesehen? Genitiv) zu bringen.


Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fresse halten.
Dieter Nuhr (1960 - heute)

Heinrich_Kraemer
08.09.2005, 23:43
Ja, und überhaupt sollte man überlegen, ob türkisch nicht auch noch zweite Amtssprache wird... :(

Grüß Gott Irmingsul,

das ist es doch aber leider schon, zumindest in Berliner Ämtern: Sozialhilfe und Arbeitslosengeld wird mit Anträgen auf Türkisch beantragt. Sollte es dennoch zu Problemen kommen, hilft der Dolmetscher da aus. Die Einführung vom Arbeitslosengeld2 wurde in Berlin ganz offiziell vom Arbeitsamt auf Türkisch veröffentlicht.

Absurdistan wie es leibt und lebt. Solange es noch Leute gibt die dafür buckeln gehen und schön brav ihre Steuern zahlen.

Viele Grüße

P.S. Christlich Dümmliche Union sollte sich umbennen in ChristlichIslamischeDümmlicheUnion: Mit bekennenden Mohammedanern schon im Vorstand: vgl. Der-mir-bücken

moxx
08.09.2005, 23:50
Russisch ist eine bedeutende Sprache. Türkisch nicht.

altgrichisch ist wohl kaum ne bedeutende sprache...

türkisch wird von circa 100 millionen menschen gesprochen, dass sind viel mehr als französisch oder italienisch.
ich sehe einfach kein problem darin, wenn jemand türkisch lernen möchte, auch nicht wenn es in der schule ist.
einfach ist es bestimmt nicht...

Heinrich_Kraemer
08.09.2005, 23:50
Gibt es in Frankreich Arabisch als Schulfach?

Fordern englische Politiker "Urdu, Pandschabi, Sindhi, Saraiki oder Paschtu als Schulfach, um ihren pakistanischen Zuwanderern entgegenzukommen,

oder wollen die Franzosen Arabisch als Fremdsprache in ihren Schulen einführen?

Für solche Schnapsideen können sich nur Deutsche erwärmen.


:vogel:

Grüß Gott blaue Blume,

ein sehr guter Strang. Es bezeichnet die deutsche Leidkultur, von mülldiekülti CDU. :rofl:

Ansonsten kann man´s nur so bezeichnen :vogel: .

Viele Grüße

moxx
08.09.2005, 23:53
Ich weiß nicht, wen du jetzt angesprochen hast, aber an deiner Stelle würde ich zunächst einmal versuchen, Deutsch korrekt zu schreiben.



Wer seine Sprache nicht achtet und liebt,
kann auch sein Volk nicht achten und lieben.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
Irmingsul,
hat irgends nicht mit dem zitiren geklappt. :P



Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Moxx (1982-20??)

Heinrich_Kraemer
09.09.2005, 00:01
Auch angesichts der katastrophalen Bildungspolitik und deren Pisaergebnis ist einem jeden das alles doch klar:

wenn das Niveau v.a. durch nicht beherrschen der deutschen Sprache so gedrückt wird, muß freilich Türkisch eingeführt werden. Am besten gleich im Kindergarten. Die ganze Pisa-Erhebung ist ja eh schon ein Käse, weil diese auf Deutsch durchgeführt wurde und nicht auf Türkisch!

Absurd ist das alles.

ortensia blu
09.09.2005, 00:27
Ich rede durchaus auch von staatlichen Schulen. Es tut mir ja leid, daß Deine Argumentation hanebüchen und falsch ist, aber für Deine Bildung bin ich nicht verantwortlich. Google solltest Du schon bedienen können.

Du hast keinen Beleg für deine Behauptung gefunden? Das ist bedauerlich.



Naja - immerhin sprechen mehr Leute arabisch oder türkisch als japanisch. Warum soll also Japanisch als Wahlfach möglich sein und arabisch oder tükisch nicht? Erklärst Du mir das bitte? Auch, warum Japanisch nicht exotisch ist, Türkisch aber schon?

Daß nur das Türkische eine exotische Sprache sei, habe ich nicht behauptet. Die übrigen von dir genannten, sind es in unserem Kulturraum ebenso.


Entschuldige bitte, wenn ich mich schon wieder ´reinhänge. Aber müsste es in diesem Falle nicht "aber an Deiner Stelle würde ich zunächst einmal versuchen, korrektes Deutsch zu schreiben"?

Nein. Ich empfehle dir, einen Blick in den Duden zu werfen.
Das Anredepronomen "du" wird nach den neuen Rechtschreibregeln nicht mehr groß geschrieben. Mein Satz "...würde ich zunächst einmal versuchen, Deutsch korrekt zu schreiben" ist nicht zu beanstanden. Selbstverständlich hätte ich auch deine Wendung benutzen können. Beides ist möglich und richtig.



Ich freue mich auf Deine Antwort. Und bin gespannt, ob Du in der Lage bist, wenigstens ansatzweise nachvollziehbare Argumente und Beispiele fehlerfreien Deutsches (<-- gesehen? Genitiv) zu bringen.

Warum ein Punkt nach 'Antwort'? Ein Komma wäre besser gewesen. "Und bin gespannt" ... Was für ein Deutsch! Der Genitiv am Satzende, kann den Eindruck, daß hier ein Sprachstümper am Werk ist, auch nicht verwischen.
("wenigstens, ansatzweise, nachvollziehbar" - Sprachballast und Wortgeklingel!)


Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fresse halten.
Dieter Nuhr (1960 - heute)

Darf ich fragen, warum du diesen Spruch nicht beherzigst? Nuhr hat dich gemeint!

ThiloS
09.09.2005, 00:42
Du hast keinen Beleg für deine Behauptung gefunden? Das ist bedauerlich.
Hast Du einen Beleg für Deine Behauptung gefunden? Auch nicht? Doof jetzt, oder?



Daß nur das Türkische eine exotische Sprache sei, habe ich nicht behauptet. Die übrigen von dir genannten, sind es in unserem Kulturraum ebenso.

Und trotzdem kannst Du Japanisch als Wahlfach nehmen. Und jetzt? Übrigens: Komma zuviel.



Nein. Ich empfehle dir, einen Blick in den Duden zu werfen.
Das Anredepronomen "du" wird nach den neuen Rechtschreibregeln nicht mehr groß geschrieben. Mein Satz "...würde ich zunächst einmal versuchen, Deutsch korrekt zu schreiben" ist nicht zu beanstanden. Selbstverständlich hätte ich auch deine Wendung benutzen können. Beides ist möglich und richtig.
Meines ist stilistisch hübscher. Außerdem kann ich länger als Du.



Warum ein Punkt nach 'Antwort'? Ein Komma wäre besser gewesen. "Und bin gespannt" ... Was für ein Deutsch!
Ein sehr gutes Deutsch ist das. Und eines, in dem Punkt und Komma richtig sitzen. Aber ich verstehe, warum Du dies nicht erkennen kannst.



Der Genitiv am Satzende, kann den Eindruck, daß hier ein Sprachstümper am Werk ist, auch nicht verwischen.
Mich däucht, in jenem Satz sei ebenfalls ein Komma zuviel. Aber Du als Nichtssprachstümper wirst mir das sicher gleich mit einer neuen Rechtschreibregel belegen, richtig? :D



("wenigstens, ansatzweise, nachvollziehbar" - Sprachballast und Wortgeklingel!)
Dir nehme ich auf Anhieb ab, daß Du Dich da auskennst :D



Darf ich fragen, warum du diesen Spruch nicht beherzigst? Nuhr hat dich gemeint!
Natürlich darfst Du fragen. Allerdings glaube ich, daß ausgerechnet Du aufgrund Deiner bizarren Satzstellungen und nachgewiesenen Kommaschwäche nicht gerade die Instanz bist, die beurteilen kann, wen Nuhr gemeint hat.

Nicht böse sein. Üb noch ein wenig, dann klappts. Und dann kannst Du auch schön Ratschläge an andere User verteilen.

ThiloS
09.09.2005, 00:46
Auch angesichts der katastrophalen Bildungspolitik und deren Pisaergebnis ist einem jeden das alles doch klar:

wenn das Niveau v.a. durch nicht beherrschen der deutschen Sprache so gedrückt wird, muß freilich Türkisch eingeführt werden. Am besten gleich im Kindergarten. Die ganze Pisa-Erhebung ist ja eh schon ein Käse, weil diese auf Deutsch durchgeführt wurde und nicht auf Türkisch!

Absurd ist das alles.

Dein stolzes deutsches Posting ist ebenfalls absurd. Soll ich Deine Rechtschreibfehler zusammenzählen oder Ortensia blue? Lern selbst erst einmal Deutsch, bevor Du es von Ausländern einforderst, Kollega.

emire
09.09.2005, 01:33
Welchen Fortschritt bringt den Multikulti? In den frühen 1980ern war Deutschland ein Land, daß nahezu Vollbeschäfftigung hatte und heute? Es ist doch verwunderlich, daß parallel zum Anstieg der Ausländerzahl in Deutschland, der Wohlstand immer weiter abnahm.



Sagt dir ein Datum etwas, der 3.10.1989 ist ein Geburts und Sterbefall gewesen.

malnachdenken
09.09.2005, 07:18
man hätte hier eine wirklich sachliche diskussion fürhen können, leider haben aber viele die thematik nicht verstanden und fangen lieber an gegen die türken zu hetzen. echt erbärmlich von diesen leuten.

mggelheimer
09.09.2005, 07:47
Oder sie Diskutieren an den Sachfragen vorbei mit Verweis auf die Rechtschreibfehler anderer.

Lord Solar Plexus
09.09.2005, 08:01
dafür müssen volksdeutsche Kinder türkisch lernen.

Wo steht das?

"Türkisch könne in einiger Zeit als "normale Unterrichtssprache" angeboten werden, die man "als zweite oder dritte Fremdsprache genauso belegen und seine Abiturnoten damit bekommen kann"



Aber bitte mit der Maßgabe, daß wir nicht die Sprache der Einwanderer lernen müssen, sondern umgekehrt. Wo gibts denn sowas, daß sich die Mehrheit der Minderheit anpasst?!

Wo steht das?

Irmingsul
09.09.2005, 08:03
Sagt dir ein Datum etwas, der 3.10.1989 ist ein Geburts und Sterbefall gewesen.
Die deutsche Teilvereinigung war weder ein Geburts-, noch ein Sterbefall. Es war das, was den Deutschen schon lange hätte zukommen sollen. Sie wollen auf die Kosten der Teilvereinigung reiten, daß sind aber Nüsse im Vergleich zur EU. Dahin investieren wir, ohne jeden Nutzen.

Lao-tse
09.09.2005, 08:03
man hätte hier eine wirklich sachliche diskussion fürhen können, leider haben aber viele die thematik nicht verstanden und fangen lieber an gegen die türken zu hetzen. echt erbärmlich von diesen leuten.

Um die Diskussion mal etwas zu versachlichen: Natürlich ist gegen eine freiwillige Möglichkeit Türkisch als bsp. 3. Fremdsprache lernen zu KÖNNEN nichts aber auch gar nichts einzuwenden. Wieso sollte es auch. Das ist der rein sachliche Standpunkt. Dass aber eine so große Anzahl Diskutanten diesen Sachverhalt als Riesenproblem empfindet, zeigt aber auch eine Problematik auf, die nicht vernachlässigt werden sollte, da sie wohl in einem größeren Gesamtzusammenhang zu sehen ist. Viele hier empfinden offenbar den türkischen Teil der Bevölkerung als derart integrationsunwillig und der dt. Sprache nur so unzureichend mächtig, dass es für sie schon eine Art Hohn ist, dieses Verhalten auch noch mit der staatlichen Massnahme zu "adeln", dass dann eben Türkisch von Staats wegen unterrichtet wird. Sie sehen darin schlichtweg ein falsches Signal.

Ich denke beide Seiten muss man Ernst nehmen, die Befürworter klammern einfach den Gesamtzusammenhang und die symbolische Wirkung einer solchen Handlung aus und betrachten nüchtern den Sachverhalt an sich. Genau das wollen die Gegner aber nicht, da ihnen die Wirkung auf die gesamte Problematik der bislang großteils gescheiterten Integration (nicht zuletzt wg. mangelnder Kenntnis der dt. Sprache) wichtiger ist.

Roht
09.09.2005, 08:06
Solch einen Vorschlag kann ich beim besten Willen nicht verstehen!
Die deutschen Kinder sollten doch wohl erst einmal ihre eigene Sprache richtig schreiben und sich anständig ausdrücken können, bevor es mit Englisch, geschweige denn anderen Sprachen losgeht!
Aber gerade für ausländische Kinder sollten vielleicht als Ergänzung 2sprachige Unterrichtsstunden angeboten werden, in der sie unsere Sprache näher gebracht werden.
Aber da muß natürlich auch im Elternhaus mitgearbeitet werden. Wenn dort schon keiner richtig deutsch spricht, wird es für die Kinder umso schwerer. Dafür dann eine solche Ergänzung.

Wilhelm Tell
09.09.2005, 08:09
och jungens.... doch nicht immer dieses denken: Türkisch=schlecht...

wen's interessiert, der soll die sprache lernen... sei mal dahingestellt wer dieses Joch auf sich nimmt. Aber grundsätzlich ist doch gegen fremdsprachen lernen aller art nichts einzu wenden.

malnachdenken
09.09.2005, 08:11
Solch einen Vorschlag kann ich beim besten Willen nicht verstehen!
Die deutschen Kinder sollten doch wohl erst einmal ihre eigene Sprache richtig schreiben und sich anständig ausdrücken können, bevor es mit Englisch, geschweige denn anderen Sprachen losgeht!
Aber gerade für ausländische Kinder sollten vielleicht als Ergänzung 2sprachige Unterrichtsstunden angeboten werden, in der sie unsere Sprache näher gebracht werden.
Aber da muß natürlich auch im Elternhaus mitgearbeitet werden. Wenn dort schon keiner richtig deutsch spricht, wird es für die Kinder umso schwerer. Dafür dann eine solche Ergänzung.


ich denke mal nicht, dass türkisch als fach gleich von anfang an angeboten werden würde, sondern halt erst später (7.klasse vielleicht). ich finde es gut, dass man eine sprachliche vielfalt an den schulen anbietet. warum dann nicht auch türkisch?
dass vorher eine sprachlich solide basis geschaffen werden muss, sprich dem deutschen mächtig sein, ist selbstverständlich unumgänglich.

mggelheimer
09.09.2005, 08:11
Zitat von emire
Sagt dir ein Datum etwas, der 3.10.1989 ist ein Geburts und Sterbefall gewesen.


Die deutsche Teilvereinigung war weder ein Geburts-, noch ein Sterbefall. Es war das, was den Deutschen schon lange hätte zukommen sollen. Sie wollen auf die Kosten der Teilvereinigung reiten, daß sind aber Nüsse im Vergleich zur EU. Dahin investieren wir, ohne jeden Nutzen.

Das sind unsere Asse für neuere Geschichte.

Wilhelm Tell
09.09.2005, 08:14
Solch einen Vorschlag kann ich beim besten Willen nicht verstehen!
Die deutschen Kinder sollten doch wohl erst einmal ihre eigene Sprache richtig schreiben und sich anständig ausdrücken können, bevor es mit Englisch, geschweige denn anderen Sprachen losgeht!
Aber gerade für ausländische Kinder sollten vielleicht als Ergänzung 2sprachige Unterrichtsstunden angeboten werden, in der sie unsere Sprache näher gebracht werden.
Aber da muß natürlich auch im Elternhaus mitgearbeitet werden. Wenn dort schon keiner richtig deutsch spricht, wird es für die Kinder umso schwerer. Dafür dann eine solche Ergänzung.

also der letzte abssatz mit dem elternhaus, den bezweifel ich immer. Warum? Weil ich das Beispiel dafür bin. Ich wurde einsprachig (Kroatisch) erzogen. Bei uns zuhause wird nie deutsch gesprochen und doch beherrsche ich heute ein deutsch, das (sagt mir zumindest jeder) besser ist als vom "Durchschnittsdeutschen"... Türkisch is immer so n sonderfall, weil da praktisch eine Parallelgesellscjhaft existiert (freunde, einkaufen, fernsehen) wo man kein deutsch braucht. Und wenn man es dann braucht (schule) versagen die schüler....

LuckyLuke
09.09.2005, 08:18
Tja, das Problem ist, dass die Masse der Migranten-Kinder weder die eine noch die andere Sprache beherrschen, sondern eher von beiden eine Pidgin-Version benutzen.

Robroy
09.09.2005, 08:41
Auf dem Frankfurter Kongress "Sprachförderung für türkeistämmige Bürger in Europa" erklärte Koch, Türkisch könne in einiger Zeit als "normale Unterrichtssprache" angeboten werden, die man "als zweite oder dritte Fremdsprache genauso belegen und seine Abiturnoten damit bekommen kann" wie etwa mit Japanisch oder Chinesisch.

Außerdem sagte Koch, die deutsche Sprache sei nach wie vor wichtig für die Integration.... Die hier lebenden türkischstämmigen Bürger müssten dabei aber nicht ihre Wurzeln vergessen. Wie stark sich die jungen Menschen auf welchen Teil von Heimat einließen, sei ihre eigene Entscheidung.
Ich denke, ich muss meine Meinung über Herrn Koch gründlich revidieren, der Mann wird ja richtig vernünftig :]
Ich sehe ebenfalls kein Problem darin, wenn Türkisch als zweite oder dritte Fremdsprache, wahlweise (den Sachverhalt kann man in diesem Thread nicht oft genug betonen ;) ) angeboten wird.


Es gibt für mich neben Eng und Fr zwei weitere Fremdsprachen: Latein und Altgriechisch.Tja, ich hatte Italienisch als dritte Fremdsprache (nach Latein und Englisch), Spanisch ist noch verbreitet, Japanisch und Russisch gibt es gelegentlich - all diese Sprachen haben wie Türkisch einen entscheidenden Vorteil gegenüber Latein und Altgriechisch: Sie werden noch gesprochen, es ist ein deutlich größerer praktischer Nutzen erkennbar.


Als Wahlpflichtfach angeboten, bin ich immer noch skeptisch. Man sollte bedenken, daß die Verlockung für Schüler türkischer Herkunft, sich relativ bequem eine gute Note zu holen, groß sein dürfte. Ein anderes, sinnvolleres Fach bliebe auf der Strecke. Wie gesagt, an meinem Gymnasium konnte man Italienisch wählen, italienischstämmige Schüler sind auch keine Seltenheit.

Heinrich_Kraemer
09.09.2005, 09:48
Dein stolzes deutsches Posting ist ebenfalls absurd. Soll ich Deine Rechtschreibfehler zusammenzählen oder Ortensia blue? Lern selbst erst einmal Deutsch, bevor Du es von Ausländern einforderst, Kollega.

Soweit ich mich erinnern kann ging es um Türkisch und nicht um Rechtschreibfehler.

Ja, zähle mal durch und korrigiere dann bitte auch gleich die Rechtschreibfehler. Ansonsten, was ist an meinem Eintrag absurd? Daß ich etwa gegen Türkisch als Schulfach bin, u.a. angesichts Pisa? :vogel:

malnachdenken
09.09.2005, 09:50
Soweit ich mich erinnern kann ging es um Türkisch und nicht um Rechtschreibfehler.

Ja, zähle mal durch und korrigiere dann bitte auch gleich die Rechtschreibfehler. Ansonsten, was ist an meinem Eintrag absurd? Daß ich etwa gegen Türkisch als Schulfach bin, u.a. angesichts Pisa? :vogel:


bitte den zusammenhang zwischen einem freiwilligen schulfach und pisa klären.

ortensia blu
09.09.2005, 19:02
bitte den zusammenhang zwischen einem freiwilligen schulfach und pisa klären.

Einfach selber "malnachdenken" - oder schaffst du das nicht?

;)

ortensia blu
09.09.2005, 19:43
altgrichisch ist wohl kaum ne bedeutende sprache...

türkisch wird von circa 100 millionen menschen gesprochen, dass sind viel mehr als französisch oder italienisch.
ich sehe einfach kein problem darin, wenn jemand türkisch lernen möchte, auch nicht wenn es in der schule ist.
einfach ist es bestimmt nicht...

Altgriechisch wird heute nicht mehr gesprochen und dennoch wird es in europäischen Ländern noch immer unterrichtet. Es gibt auch heutzutage eine Schülerelite, die die Mühen nicht scheut, sich diese Sprache anzueignen.

Warum wohl?

Englisch, Französisch und Italienisch/Spanisch zu lernen, ist für uns weitaus wichtiger und sinnvoller, als Türkisch, denn mit dieser Sprache und diesem Kulturkreis verbindet uns kaum etwas.

Angenommen, wir würden heimgesucht von einer Heerschar Sinti oder Roma, die fleißig Familiennachzug betreiben und die sich ebenso fleißig vermehren, würdest du dann auch dafür plädieren, daß deren Sprache Unterrichtsfach wird?

basti
09.09.2005, 19:52
Roland Koch fordert Türkisch als Schulfach

Überraschend hat Hessens Ministerpräsident Roland Koch dafür plädiert, Türkisch als Unterrichtsfach anzubieten. Der CDU-Politiker betonte auf einem Kongress zugleich die Bedeutung der deutschen Sprache für die Integration.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,373760,00.html


dem koch hat man wohl was ins essen getan?
nach türkischstämmigen wählern kann man auch klüger fischen.

moxx
09.09.2005, 20:50
Altgriechisch wird heute nicht mehr gesprochen und dennoch wird es in europäischen Ländern noch immer unterrichtet. Es gibt auch heutzutage eine Schülerelite, die die Mühen nicht scheut, sich diese Sprache anzueignen.

Warum wohl?

Englisch, Französisch und Italienisch/Spanisch zu lernen, ist für uns weitaus wichtiger und sinnvoller, als Türkisch, denn mit dieser Sprache und diesem Kulturkreis verbindet uns kaum etwas.

Angenommen, wir würden heimgesucht von einer Heerschar Sinti oder Roma, die fleißig Familiennachzug betreiben und die sich ebenso fleißig vermehren, würdest du dann auch dafür plädieren, daß deren Sprache Unterrichtsfach wird?


romanes ist bei weitem nicht so weit verbreitet wie türkisch, aber ich hätte auch nichts dagegen wenn man dies als zweite fremdsprache nehmen könnte.

und das mit dem kulturkreis stimmt zwar, aber nicht in dieser richtung. in einer welt in der entfernungen kaum noch etwas gelten ist es durchaus sinnvoll, sprachen zu erlernen die aus einem anderen kulturkreis stammen.

es geht hier darum jugendlichen die möglichkeit zu bieten, mit der globalisierung schritt zu halten.
türkisch ist dabei nicht zu verachten, da man sich auch im gesamten zentralasiatischen raum damit verständigen kann.
ich wäre weiterhin auch für chinesisch und hindi an unseren schulen und universitäten.

SAMURAI
09.09.2005, 20:59
Da hoffe ich doch, dass sich Koch für einen Türkischabendkurs einschreibt .

ortensia blu
09.09.2005, 21:32
[B]romanes ist bei weitem nicht so weit verbreitet wie türkisch, aber ich hätte auch nichts dagegen wenn man dies als zweite fremdsprache nehmen könnte.

Aber ja doch, es wäre ja auch so sinnvoll und ungemein nützlich!
:))


und das mit dem kulturkreis stimmt zwar, aber nicht in dieser richtung.

Ich weiß nicht was du meinst.


i
n einer welt in der entfernungen kaum noch etwas gelten ist es durchaus sinnvoll, sprachen zu erlernen die aus einem anderen kulturkreis stammen.

Nur, wenn du dort leben und arbeiten willst oder aus Neigung oder starkem persönlichen Interesse an diesem fremden Kulturkreis. Sonst ist es pure Zeitverschwendung.


es geht hier darum jugendlichen die möglichkeit zu bieten, mit der globalisierung schritt zu halten.

Ich bitte dich, dazu braucht man doch nicht die Sprache eines Schwellen- oder Entwicklungslandes zu lernen, das sich aufdrängt, weil es die europäische Kuh melken will.


türkisch ist dabei nicht zu verachten, da man sich auch im gesamten zentralasiatischen raum damit verständigen kann.
ich wäre weiterhin auch für chinesisch und hindi an unseren schulen und universitäten.

Wie oft besuchst du denn den zentralasiatischen Raum? Die meisten Europäer zieht es nicht dorthin. Außerdem unterscheidet sich das Türkische, trotz Verwandtschaft, vom Tatarischen, Kirgisischen oder Aserbeidschanischen.

Chinesisch und hindi? Wie lustig! Warum nicht slawische Sprachen, Hebräisch oder Ungarisch. Berbersprachen oder Zulu, Suaheli oder Kongosprachen, wären auch nicht schlecht.

Unsere Schüler und Studenten sind ja so ungemein lernbegierig und fleißig, man kann ihnen ja nicht genug anbieten, um sie der Langeweile zu entreißen.

malnachdenken
10.09.2005, 11:36
Einfach selber "malnachdenken" - oder schaffst du das nicht?

;)


den schlüssigen zusammenhang kannst du mir doch bitte erklären, was ist daran so schwierig?

SAMURAI
10.09.2005, 15:11
Ich meine, Kochs Idee ist völliger Blödsinn. Stimmenfishing !

Türkisch im Abendkurs ja - reguläre Schule nein.

Die Türken sollen Deutsch lernen ! ?(

Lord Solar Plexus
10.09.2005, 15:28
Das ist ein waschechtes Problem, mit den Fremdsprachen.
Meiner Meinung muß da umstrukturiert werden, da es nicht sein kann, daß obwohl ich in meinem ganzen Leben höchstwarscheinlich niemals Spanisch andwenden werde, diese Sprache mir meinen Schulabschluß versauen [kann].
Die wichtigsten Fremdsprachen sollten weiterhin Englisch, Französisch und Latein bleiben. Sonst nichts. Ich fordere die Abschaffung von Spanisch, Italienisch und Altgriechisch, bzw. sollte man diese nur als wahlfächer anbieten.

Hä? Dann fordere ich die Abschaffung von Mathe, weil ich im ganzen Land nie eine Kurvendiskussion anwenden kann.

Oder lass uns einfach alles abschaffen, was irgendwer nicht gut kann und uns nach dem KGN richten...


Entschuldigt: Dann ist Koch ein Idiot zumindest für mich und damit nicht mehr wählbar!!!


Warum so aggressiv? Natürlich ist er ein Idiot - er ist ein Konservativer - aber was hat die Einführung eines Wahlfaches damit zu tun?



Hohmann rausschmeißen und "Türkisch" als Sprache an unsere Schulen holen wollen !!! Bei manchen CDU-Politikern glaube ich, daß sie nicht mehr alle Tassen im Schrank haben!!!


Entschuldige Henning, aber wo ist denn da der Zusammenhang?


Darf man fragen, wo Du heute praktisches Latein anwendest?


Praktisch in fast jedem Zweig der Geschichtswissenschaften.


Behauptest du. Es wird so vieles behauptet, was nicht stimmt.


Du redest von deinen Beiträgen? Warum soll deine haltlose Behauptung stimmen?



Exotensprachen haben an staatlichen Schulen nichts verloren.


Selbstverständlich wird Latein immer seinen Platz haben. Wer etwas anderes will, entfernt sich von jeglichem Bildungsanspruch.

SAMURAI
10.09.2005, 15:41
Hä? Dann fordere ich die Abschaffung von Mathe, weil ich im ganzen Land nie eine Kurvendiskussion anwenden kann.

Oder lass uns einfach alles abschaffen, was irgendwer nicht gut kann und uns nach dem KGN richten...

Warum so aggressiv? Natürlich ist er ein Idiot - er ist ein Konservativer - aber was hat die Einführung eines Wahlfaches damit zu tun?

Entschuldige Henning, aber wo ist denn da der Zusammenhang?

Praktisch in fast jedem Zweig der Geschichtswissenschaften.

Du redest von deinen Beiträgen? Warum soll deine haltlose Behauptung stimmen?

Selbstverständlich wird Latein immer seinen Platz haben. Wer etwas anderes will, entfernt sich von jeglichem Bildungsanspruch.

Latein war mal eine Weltsprache. Latein wurde von den Pfaffen als Geheimsprache weiter gepflegt. Luther hat dies beendet, mit der Deutschen Bibel. 8o

Ich zweifle längst daran, dass Latein ein Wissenschaftssprache ist ! :(

Ein Bildungssprache allemal. :] :]

moxx
10.09.2005, 16:25
Aber ja doch, es wäre ja auch so sinnvoll und ungemein nützlich!
:))

Ich weiß nicht was du meinst.

Nur, wenn du dort leben und arbeiten willst oder aus Neigung oder starkem persönlichen Interesse an diesem fremden Kulturkreis. Sonst ist es pure Zeitverschwendung.

Ich bitte dich, dazu braucht man doch nicht die Sprache eines Schwellen- oder Entwicklungslandes zu lernen, das sich aufdrängt, weil es die europäische Kuh melken will.

Wie oft besuchst du denn den zentralasiatischen Raum? Die meisten Europäer zieht es nicht dorthin. Außerdem unterscheidet sich das Türkische, trotz Verwandtschaft, vom Tatarischen, Kirgisischen oder Aserbeidschanischen.

Chinesisch und hindi? Wie lustig! Warum nicht slawische Sprachen, Hebräisch oder Ungarisch. Berbersprachen oder Zulu, Suaheli oder Kongosprachen, wären auch nicht schlecht.

Unsere Schüler und Studenten sind ja so ungemein lernbegierig und fleißig, man kann ihnen ja nicht genug anbieten, um sie der Langeweile zu entreißen.

also wirklich wie beschränkt ist dein blickfeld eigentlich? meinst du die welt wird auf deutschland warten?
meinst du es wird einfach so bleiben wie es ist, ohne das wir uns um irgendetwas kümmern müssen?
chinesisch und hindi werden an bedeutung gewinnen, dass ist sicher.

aber auch türkisch ist nicht schlecht wenn man mal an die enormen ölreserven vor aserbaidschan denkt.
es kann durchaus von wirtschaftlichem interesse sein, diese sprachen zu erlernen.

was ich allgemein sagen will: deutschland ist nur ein kleiner teil dieser welt, zugegeben heute ein ziemlich wichtiger. allerdings haben wir diesen platz nicht auf ewigkeit gepachtet, wir müssen dafür schon etwas tun und zur globalisierung gehören nun mal fremde sprachen.

und fremde sprachen nicht anzubieten, nur weil unsere studenten und schüler angeblich zu faul sind, ist mal ziemlich großer schwachsinn.

MarekD
10.09.2005, 16:37
Merkst du nicht, daß diese Frage überhaupt nur aufgeworfen wird, weil sich die türkischstämmigen Bewohner Deutschlands nicht integrieren lassen wollen?!

In einem Land, in dem die Integration auch von den Einwanderern gewollt ist, würde sich solch ein Vorschlag überhaupt nicht gemacht.

Übrigens: Die von verschiedenen Menschenrechtlern vorgeschlagenen Bilingualen Kindergärten sind die größte Frechheit. Wenn so etwas eintritt, werden deutsche Kindergärtnerinnen keinen Job mehr bekommen. Deutsch wird zurück gehen, weil die Migrantenkinder ja alles auf türkisch erfragen können und die deutschen Kinder müssen türkisch lernen um sich mit ihren Altersgenossen verständigen zu können. Austausch der Sprache als Dank für Asyl? Nein Danke.

Alle Migranten in Deutschland haben gefälligst deutsch zu lernen.

Übrigens: Diese Politiker vergessen darüber, daß es außer Türken noch andere Migranten in Deutschland gibt. Den persischen Vater möchte ich sehen, der seinem Kind erlaubt türkisch zu lernen :rolleyes:

Wenn nicht wir Deutschen auf die Straße gehen, die nichttürkischen Migranten in Deutschland werden es tun.

SAMURAI
10.09.2005, 17:09
Merkst du nicht, daß diese Frage überhaupt nur aufgeworfen wird, weil sich die türkischstämmigen Bewohner Deutschlands nicht integrieren lassen wollen?!

In einem Land, in dem die Integration auch von den Einwanderern gewollt ist, würde sich solch ein Vorschlag überhaupt nicht gemacht.

Übrigens: Die von verschiedenen Menschenrechtlern vorgeschlagenen Bilingualen Kindergärten sind die größte Frechheit. Wenn so etwas eintritt, werden deutsche Kindergärtnerinnen keinen Job mehr bekommen. Deutsch wird zurück gehen, weil die Migrantenkinder ja alles auf türkisch erfragen können und die deutschen Kinder müssen türkisch lernen um sich mit ihren Altersgenossen verständigen zu können. Austausch der Sprache als Dank für Asyl? Nein Danke.

Alle Migranten in Deutschland haben gefälligst deutsch zu lernen.

Übrigens: Diese Politiker vergessen darüber, daß es außer Türken noch andere Migranten in Deutschland gibt. Den persischen Vater möchte ich sehen, der seinem Kind erlaubt türkisch zu lernen :rolleyes:

Wenn nicht wir Deutschen auf die Straße gehen, die nichttürkischen Migranten in Deutschland werden es tun.

So schön hätte ich es nicht auf den Punkt bringen können. :]

Die Zugewanderten sollten mit allen Zwängen Deutsch lernen müssen. :]

Jetzt gehört die Zuwanderung gestoppt. Erst wenn alle Deutsch können, sollte man wieder an Zuwanderung denken dürfen ! :rolleyes:

malnachdenken
10.09.2005, 17:36
hier sind einige von ihrer eigenen politischen ideologie verblendet.
nochmal: türkisch KÖNNTE zusätzlich als fremdsprache angeboten werden!
da steht weder etwas von ERSATZ zum deutschunterricht für türken noch spricht da irgendwas für das verhindern des lernens der deutschen sprache oder etwas ähnliches.

ich denke ihr seid alle so toll informiert? warum argumentiert ihr dann auch nicht aus den gegebenen umständen und nicht aus denen eurer "apokalyptischen" vorstellung, der unterricht wäre EXTRA für türken, damit die kein deutsch lernen müssen?

SAMURAI
10.09.2005, 18:17
hier sind einige von ihrer eigenen politischen ideologie verblendet.
nochmal: türkisch KÖNNTE zusätzlich als fremdsprache angeboten werden!
da steht weder etwas von ERSATZ zum deutschunterricht für türken noch spricht da irgendwas für das verhindern des lernens der deutschen sprache oder etwas ähnliches.

ich denke ihr seid alle so toll informiert? warum argumentiert ihr dann auch nicht aus den gegebenen umständen und nicht aus denen eurer "apokalyptischen" vorstellung, der unterricht wäre EXTRA für türken, damit die kein deutsch lernen müssen?

Jez frage mer mal janz dumm ? Frei nach der Feuerzangenbowle.

Jibt es inner Dürkei inne Schule och Deutschunnerricht ?

malnachdenken
10.09.2005, 18:18
Jez frage mer mal janz dumm ? Frei nach der Feuerzangenbowle.

Jibt es inner Dürkei inne Schule och Deutschunnerricht ?


gegenfrage: gibt es in der türkei eine ähnliche bevölkerungsstruktur wie hier in D.?

ThiloS
10.09.2005, 18:34
hier sind einige von ihrer eigenen politischen ideologie verblendet.
nochmal: türkisch KÖNNTE zusätzlich als fremdsprache angeboten werden!
da steht weder etwas von ERSATZ zum deutschunterricht für türken noch spricht da irgendwas für das verhindern des lernens der deutschen sprache oder etwas ähnliches.

ich denke ihr seid alle so toll informiert? warum argumentiert ihr dann auch nicht aus den gegebenen umständen und nicht aus denen eurer "apokalyptischen" vorstellung, der unterricht wäre EXTRA für türken, damit die kein deutsch lernen müssen?

Sach ma... Du hast eine unendliche Geduld, oder?

Merkst Du nicht, daß unsere tapferen Boardpatridioten das Thema garnicht schnallen KÖNNEN? Die sind zu doof. Wirklich. Die glauben auch noch auf Seite 234, daß in der Schule TÜRKISCH statt DEUTSCH gelehrt werden soll. Du kannst das supergroß schreiben

Koch schlägt Türkisch als zweite oder dritte Fremdsprache vor

oder bunt

Koch schlägt Türkisch als zweite oder dritte Fremdsprache vor

oder beides

Koch schlägt Türkisch als zweite oder dritte Fremdsprache vor

.

Und trotzdem wird das der Aufreger

...und in welcher Sprache sollen die Deutschen dann lernen? Soweit kommts noch!
sein.

Weil es im Volk der "Dicher und Denker" sehr viele Undichten und Umdenker gibt. Die nicht klug sind.

malnachdenken
10.09.2005, 18:37
Sach ma... Du hast eine unendliche Geduld, oder?

Merkst Du nicht, daß unsere tapferen Boardpatridioten das Thema garnicht schnallen KÖNNEN? Die sind zu doof. Wirklich. Die glauben auch noch auf Seite 234, daß in der Schule TÜRKISCH statt DEUTSCH gelehrt werden soll. Du kannst das supergroß schreiben

Koch schlägt Türkisch als zweite oder dritte Fremdsprache vor

oder bunt

Koch schlägt Türkisch als zweite oder dritte Fremdsprache vor

oder beides

Koch schlägt Türkisch als zweite oder dritte Fremdsprache vor

.

Und trotzdem wird das der Aufreger

...und in welcher Sprache sollen die Deutschen dann lernen? Soweit kommts noch!
sein.

Weil es im Volk der "Dicher und Denker" sehr viele Undichten und Umdenker gibt. Die nicht klug sind.


loooooooooool

ich weiß,meine geduld ist auch ein schwachpunkt bei mir :) :) :)

aber KEINE antwort von diesen leuten sagt mehr, als tausend worte :) und ich denke, sie lesen ja trotzdem mit.... nur antworten halt nicht mehr. ist doch auch was schönes :)

SAMURAI
10.09.2005, 20:08
loooooooooool

ich weiß,meine geduld ist auch ein schwachpunkt bei mir :) :) :)

aber KEINE antwort von diesen leuten sagt mehr, als tausend worte :) und ich denke, sie lesen ja trotzdem mit.... nur antworten halt nicht mehr. ist doch auch was schönes :)

Jetzt lerne ich türkisch, dann kannst Du mich vielleicht verstehen ? :D

Robroy
10.09.2005, 20:14
Die Türken sollen Deutsch lernen ! ?(Um es auch noch mal zu wiederholen: Das stellt Koch nicht in Frage! Ich zitiere dazu noch mal aus dem Eingangsbeitrag:

Um sich in der Gesellschaft zurechtzufinden und um an demokratischen Prozessen teilzunehmen, sei die Sprachqualifikation entscheidend. "Die Entscheidung, dauerhaft in Deutschland zu leben, ist eine Entscheidung in der deutschen Sprache zu denken und zu träumen", erklärte der CDU-Politiker.

ortensia blu
10.09.2005, 20:17
hier sind einige von ihrer eigenen politischen ideologie verblendet.
nochmal: türkisch KÖNNTE zusätzlich als fremdsprache angeboten werden!
da steht weder etwas von ERSATZ zum deutschunterricht für türken noch spricht da irgendwas für das verhindern des lernens der deutschen sprache oder etwas ähnliches.

ich denke ihr seid alle so toll informiert? warum argumentiert ihr dann auch nicht aus den gegebenen umständen und nicht aus denen eurer "apokalyptischen" vorstellung, der unterricht wäre EXTRA für türken, damit die kein deutsch lernen müssen?

Türken, die dauerhaft in Deutschland leben wollen, müssen Deutsch lernen. Ihr Türkisch können sie vergessen oder pflegen, ganz wie es ihnen beliebt. Das ist eine Angelegenheit der Eltern.

Die Schule hat ihnen nicht noch damit entgegenzukommen, daß sie ihnen Türkischunterricht anbietet, Lehrer dafür bezahlt und Unterrichtszeit dafür opfert.
Es genügt schon , daß sie Lehrer abstellt für Stützkurse und Vorbereitungs- oder oder Förderklassen, um diesen Kindern, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, aber dennoch kaum Deutsch können, wenigstens zu ermöglichen, daß sie entsprechend ihres Alters in die Klassen eingegliedert werden können.
Da inzwischen bereits 10.000 Lehrer bundesweit fehlen und es an Nachwuchs mangelt und zudem in den kommenden Jahren sehr viele Lehrer das Pensionsalter erreichen werden, sind derartige Forderungen illusorisch.
Außerdem werten sie eine Zuwanderergruppe auf und benachteiligt andere.

Robroy
10.09.2005, 20:30
Außerdem werten sie eine Zuwanderergruppe auf und benachteiligt andere.Gilt das auch für den Italienisch- oder Russischunterricht (soll's auch an machen Schulen geben)?
Wer sagt denn, dass dieser Unterricht nur türkischstämmigen Kindern zugute kommt?

WALDSCHRAT
10.09.2005, 20:31
@malnachdenken

Trotz der schönen bunten und vor allem großen Buchstaben ersetzt Dein Beitrag keine Argumentationskraft.

Ich schreib es nochmal hier hin:

Gym:

Sexta Eng

Quarta Lat oder Frz

Oberstufe (Obersekunda) Wahlfächer

Wobei ich hier für Altgriechisch plädiere, da -wie zuvor richtig angemerkt- beim Studium der Historik, der Botanik der Zoologie, der Medizin, und auch der Religionswissenschaft unbedingt weiterhilft.

Die Deutsche Sprache bildet sich zgT aus Vokabeln des Lateinischen und des Altgriechischen

Von mir aus möge Franz, Spanisch oder Portugisisch in der Oberstufe angeboten werden. Auch Japanisch oder Chinesisch. Aber keine Sprache, die die Welt nicht braucht, da unbedeutend (keine Forscher, keine Entwickler und vor allem: keine Literaten)!!!

Mit dieser Forderung hat Koch für mich Schei.e gebaut.Wahlstimmenfang - und da stimme ich mit einem Vorredner überein- funktioniert anders!

-------

Wie sagte vor Monaten ein sächsisches CDU Mitglied:

sinngem:

"Eher fault einem Türken die rechte Hand ab, als CDU zu wählen."

Henning

ThiloS
10.09.2005, 20:33
Türken, die dauerhaft in Deutschland leben wollen, müssen Deutsch lernen. Ihr Türkisch können sie vergessen oder pflegen, ganz wie es ihnen beliebt. Das ist eine Angelegenheit der Eltern.

Die Schule hat ihnen nicht noch damit entgegenzukommen, daß sie ihnen Türkischunterricht anbietet, Lehrer dafür bezahlt und Unterrichtszeit dafür opfert.
Es genügt schon , daß sie Lehrer abstellt für Stützkurse und Vorbereitungs- oder oder Förderklassen, um diesen Kindern, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, aber dennoch kaum Deutsch können, wenigstens zu ermöglichen, daß sie entsprechend ihres Alters in die Klassen eingegliedert werden können.
Da inzwischen bereits 10.000 Lehrer bundesweit fehlen und es an Nachwuchs mangelt und zudem in den kommenden Jahren sehr viele Lehrer das Pensionsalter erreichen werden, sind derartige Forderungen illusorisch.
Außerdem werten sie eine Zuwanderergruppe auf und benachteiligt andere.

Ich hatte gerade eine hervorragende Diskussion mit meiner Rauhfasertapete :wand:

Ortensia, ich zeig Dir mal was. Vielleicht wird es ja so deutlich. Aber nicht erschrecken:


Spanier, die dauerhaft in Deutschland leben wollen, müssen Deutsch lernen. Ihr Spanisch können sie vergessen oder pflegen, ganz wie es ihnen beliebt. Das ist eine Angelegenheit der Eltern.

Die Schule hat ihnen nicht noch damit entgegenzukommen, daß sie ihnen Spanischunterricht anbietet, Lehrer dafür bezahlt und Unterrichtszeit dafür opfert.


...obwohl...

...nein...

...es ist sinnlos...

Ich könnte, ebenso wie die Anderen, nun zum 234mal schreiben, daß es um Türkisch als Wahlfach (sprich "zweite oder dritte Fremdsprache") in der Kollegstufe geht...

...aber das ist ja Euch scheissegal...

...ich geb mich geschlagen...

...hallo Rauhfasertapete...

...Du hast gewonnen...

Es kan ja wohl nicht war sein, das Türkisch als Unter rechtssprache eingeführrt werden soll. Die sollen Deutsch lernen, die Türken da. Soweid kommts noch. Der spiennt doch, der Koch.

SAMURAI
10.09.2005, 20:34
Türken, die dauerhaft in Deutschland leben wollen, müssen Deutsch lernen. Ihr Türkisch können sie vergessen oder pflegen, ganz wie es ihnen beliebt. Das ist eine Angelegenheit der Eltern.

Die Schule hat ihnen nicht noch damit entgegenzukommen, daß sie ihnen Türkischunterricht anbietet, Lehrer dafür bezahlt und Unterrichtszeit dafür opfert.
Es genügt schon , daß sie Lehrer abstellt für Stützkurse und Vorbereitungs- oder oder Förderklassen, um diesen Kindern, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, aber dennoch kaum Deutsch können, wenigstens zu ermöglichen, daß sie entsprechend ihres Alters in die Klassen eingegliedert werden können.
Da inzwischen bereits 10.000 Lehrer bundesweit fehlen und es an Nachwuchs mangelt und zudem in den kommenden Jahren sehr viele Lehrer das Pensionsalter erreichen werden, sind derartige Forderungen illusorisch.
Außerdem werten sie eine Zuwanderergruppe auf und benachteiligt andere.

Vollste Zustimmung. Wer hier ist muss sich eingliedern. Ohne wenn und aber.

Wer Türkisch lernen will - es gibt dafür Abendkurse an der Volkshochschule. :]

WALDSCHRAT
10.09.2005, 20:40
Ich hatte gerade eine hervorragende Diskussion mit meiner Rauhfasertapete :wand:

Ortensia, ich zeig Dir mal was. Vielleicht wird es ja so deutlich. Aber nicht erschrecken:



...obwohl...

...nein...

...es ist sinnlos...

Ich könnte, ebenso wie die Anderen, nun zum 234mal schreiben, daß es um Türkisch als Wahlfach (sprich "zweite oder dritte Fremdsprache") in der Kollegstufe geht...

...aber das ist ja Euch scheissegal...

...ich geb mich geschlagen...

...hallo Rauhfasertapete...

...Du hast gewonnen...

Es kan ja wohl nicht war sein, das Türkisch als Unter rechtssprache eingeführrt werden soll. Die sollen Deutsch lernen, die Türken da. Soweid kommts noch. Der spiennt doch, der Koch.

Entschuldigung:

Wenn hier Spanier dauerhaft leben wollen, wieso sollen sie denn nicht in erster Priorität die Sprache unseres Heimatlandes lernen?

Das würde ich auch von den Briten erwarten!!!

Das Nichterlernen der Sprache des (neuen) Heimatlandes ist für mich der erste Schritt in die von uns unerwünschte Parallelgesellschaft in unseren Metropolen!


???

Henning

WALDSCHRAT
10.09.2005, 20:43
Hast Du eigentlich den fettgedruckten Anteil Deines Posts mit Absicht massiv falsch geschrieben?

Und wenn, weshalb?

Henning

ortensia blu
10.09.2005, 20:46
..
aber auch türkisch ist nicht schlecht wenn man mal an die enormen ölreserven vor aserbaidschan denkt.
es kann durchaus von wirtschaftlichem interesse sein, diese sprachen zu erlernen.

Wegen der Ölreserven in Zentralasien soll Türkisch an deutschen Schulen unterrichtet werden?
Entschuldige, aber das ist hirnrissig! :))


... und fremde sprachen nicht anzubieten, nur weil unsere studenten und schüler angeblich zu faul sind, ist mal ziemlich großer schwachsinn.

Es wurden schon immer Fremdsprachen angeboten und das soll auch so bleiben.
Wer exotische Sprachen lernen will oder aus beruflichen Gründen lernen muß, kann dies gerne tun, aber bitte nicht auf Kosten der Steuerzahler.

Die wichtigste Sprache in Deutschland ist zu allererst die deutsche Sprache, doch schon hier hapert es gewaltig bei der Vermittlung, wie man leicht feststellen kann, wenn man die Beiträge vieler User liest.
Auch die PISA-Ergebnisse machen deutlich, wie es damit bestellt ist.

WALDSCHRAT
10.09.2005, 20:57
Wegen der Ölreserven in Zentralasien soll Türkisch an deutschen Schulen unterrichtet werden?
Entschuldige, aber das ist hirnrissig! :))



Die "Ölsprache" war schon immer Englisch! Da braucht es keine Oberstufenangebote in Türkisch. Der Oberwitz ist hier, Aserbeidschan den Türken zuschlagen zu wollen. Hallo, man spricht dort soweit ich weiß Russisch!



Es wurden schon immer Fremdsprachen angeboten und das soll auch so bleiben.
Wer exotische Sprachen lernen will oder aus beruflichen Gründen lernen muß, kann dies gerne tun, aber bitte nicht auf Kosten der Steuerzahler.

Die wichtigste Sprache in Deutschland ist zu allererst die deutsche Sprache, doch schon hier hapert es gewaltig bei der Vermittlung, wie man leicht feststellen kann, wenn man die Beiträge vieler User liest.
Auch die PISA-Ergebnisse machen deutlich, wie es damit bestellt ist.

Eben. Zu Deinem Satz "exotische Sprachen"

Die kann man gefälligst gegen eigenes Entgelt an der VHS belegen!!!

Freundlichen Gruß

Henning

ortensia blu
10.09.2005, 20:58
...

Weil es im Volk der "Dicher und Denker" sehr viele Undichten und Umdenker gibt. Die nicht klug sind.

Falls du tatsächlich dem Volk der "Dichter und Denker" angehören solltest, dann scheinst du eines dieser "undichten" Exemplare zu sein.

Wie wäre es, wenn du erst einmal einen Deutschkurs besuchst?

ThiloS
10.09.2005, 21:07
Entschuldigung:

Wenn hier Spanier dauerhaft leben wollen, wieso sollen sie denn nicht in erster Priorität die Sprache unseres Heimatlandes lernen?


Das hast Du ganz richtig und so hat das Koch auch gesagt: die deutsche Sprache hat Priorität und MUSS erlernt werden. Dies ist eine Selbstverständlichkeit und darüber wird auch nicht diskutiert.

Worum es Koch geht (235) ist Folgendes: (Achtungachtungachtung)

Türkisch könne in einiger Zeit als "normale Unterrichtssprache" angeboten werden, die man "als zweite oder dritte Fremdsprache genauso belegen und seine Abiturnoten damit bekommen kann" wie etwa mit Japanisch oder Chinesisch.

Es geht also nicht darum, Deutsch als Unterrichtssprache abzuschaffen oder durch Türkisch zu ersetzen, sondern Türkisch in der Kollegstufe als

zweite

oder

dritte

Fremdsprache

wie etwa JAPANISCH oder CHINESISCH zuzulassen.

Dieses "zweite" oder "dritte" Fremdsprache drückt also folgende Reihenfolge in der Abiturfachpriorität aus:

Pflichtfach: Deutsch
Pflichtfach: Englisch (oder Französisch)
Wahlfach: Türkisch, Japanisch, Sport, Physik, Chemie, Wasserballett, 100-Meter Eierkraulen, Handy verkaufen, mit-dem-Löffel-einen-gehirnchirurgischen-Eingriff-durchführen oder was-immer-Du-willst.

Türkisch wäre also lediglich ein Unterrichtswahlfach, dies bedeutet, daß der Abiturient sagen kann "ich möchte gerne, neben den Pflichtfächern wie Deutsch und Englisch, gerne bitte danke auch noch mein Abitur im Leistungskurswahlfach Japanisch oder Türkisch ablegen".

Er darf also sich ein Fach auswählen, in dem er beispielsweise seine Fremdsprachenkenntnisse in einer ZWEITEN oder DRITTEN Fremdsprache (wir erinnern uns, Englisch oder Französisch sind ERSTE Fremdsprache und somit Pflichtfach, das MUSS er also belegen, sonst wäre es ja kein Pflichtfach, sondern ein WAHLFACH) vertieft und da auch sein Abitur ablegt.

Er könnte auch sagen, "hey, ist ein Wahlfach, ich nehm Kunst". Wenn er wollte. Ein Wahlfach ersetzt kein Pflichtfach. Es ist ein zusätzlich Fach, das frei wählbar ist.

Und da soll er unter anderem eben auch Türkisch wählen dürfen. Ja, auch Deutsche dürfen dann Türkisch als Wahlfach wählen, können aber Deutsch nicht abwählen.



Das würde ich auch von den Briten erwarten!!!

Wobei diese ja unangemessen bevorteilt sind, da Englisch ja Pflichtfach ist und sie ja Englisch sprechen. Ich finde, sie sollten von deutschen Schulen verwiesen werden und erst einmal Englisch verlernen, damit wir Chancengleichheit haben


Das Nichterlernen der Sprache des (neuen) Heimatlandes ist für mich der erste Schritt in die von uns unerwünschte Parallelgesellschaft in unsere Metropolen! Henning

Da hast Du vollkommen Rechts, Henning. Das stimmt zu 100%. Ist aber nicht Thema von Kochs Vorschlag und diesem thread.

Lass es mich so ausdrücken:

Wir diskutieren darüber, ob die Nürnberger Prozesse nun Siegerjustiz oder notwendig waren und Du und einige andere bringen permanent den Einwand,
daß Haie aber verdammt nochmal keinen Krebs kriegen.

Du verstehen gut mich Deutsch? Ihr geht am Thema vorbei. Ihr regt Euch über eine These auf, die niemand vorgeschlagen hat und die überhaupt nie, neverever, niente, nada, nodo, nothing, null zero auch nur ansatzweise von Koch aufgestellt, erwähnt oder angedacht war.

Immer noch nicht kapiert? Nein?

ortensia blu
10.09.2005, 21:07
Die "Ölsprache" war schon immer Englisch! Da braucht es keine Oberstufenangebote in Türkisch. Der Oberwitz ist hier, Aserbeidschan den Türken zuschlagen zu wollen. Hallo, man spricht dort soweit ich weiß Russisch!


Auch Russisch, hauptsächlich aber Aserbaidschanisch, das zu den Turksprachen zählt.


Landessprachen: Aserbaidschanisch (Aseri [Türkisch]), weitere Landessprachen Russisch

(s. Spiegel-Jahrbuch)

moxx
10.09.2005, 21:08
auf kosten des steuerzahlers wird den schuhlern ne ganze menge unfug beigebracht, ( bei uns gab mal das fach werken, da haben wir fahrräder zusammengebaut) was am erlernen einer sprache unfug sein soll erschließt sich mir nicht.

moxx
10.09.2005, 21:12
Wegen der Ölreserven in Zentralasien soll Türkisch an deutschen Schulen unterrichtet werden?
Entschuldige, aber das ist hirnrissig! :))

Es wurden schon immer Fremdsprachen angeboten und das soll auch so bleiben.
Wer exotische Sprachen lernen will oder aus beruflichen Gründen lernen muß, kann dies gerne tun, aber bitte nicht auf Kosten der Steuerzahler.

Die wichtigste Sprache in Deutschland ist zu allererst die deutsche Sprache, doch schon hier hapert es gewaltig bei der Vermittlung, wie man leicht feststellen kann, wenn man die Beiträge vieler User liest.
Auch die PISA-Ergebnisse machen deutlich, wie es damit bestellt ist.

was ist daran hirnrissig, eine sprache zu erlernen um wirtschaftskontakte zu knüpfen? wieso soll man des nciht anbieten?

ich zweifel gar nicht daran, das deutsch die wichtigste sprache in deutshland ist, was das mit der forderung kochs zu tun hat verstehe ich hier aber nicht.
dann kannst du ja auch englisch abschaffen.

ThiloS
10.09.2005, 21:16
Falls du tatsächlich dem Volk der "Dichter und Denker" angehören solltest, dann scheinst du eines dieser "undichten" Exemplare zu sein.

Wie wäre es, wenn du erst einmal einen Deutschkurs besuchst?

Wenn Du schon meinst, jeden Tippfehler von mir korrigieren zu müssen, dann solltest Du wissen, daß "Undichte" in diesem Falle völlig korrekt und beabsichtigt war. Aber Ironie ist eh nicht so Dein Ding (gesehen? bei "eh" hat der Apostroph gefehlt. Jetzt erkläre uns bitte allen, warum da richtigerweise ein Apostroph hin muß.)

Mir fällt das an Dir schon auf: Du tust zwar hier wie der Oberlehrer (mangels Argumenten?), bist aber des verstehenden Lesens ganz und gar nicht mächtig. Deswegen empörst Du Dich auch über eine Sache, die garnicht Thema ist. Nein, ich erklär´s (<- Apostroph) Dir jetzt nicht noch einmal. Ich muß mich jetzt in ein Gespräch mit meinem Stuhl vertiefen.

ThiloS
10.09.2005, 21:18
was ist daran hirnrissig, eine sprache zu erlernen um wirtschaftskontakte zu knüpfen? wieso soll man des nciht anbieten?

ich zweifel gar nicht daran, das deutsch die wichtigste sprache in deutshland ist, was das mit der forderung kochs zu tun hat verstehe ich hier aber nicht.
dann kannst du ja auch englisch abschaffen.

Jetzt kriegste gleich einen Brief von Dr. Ortensia Mabuse mit allen Groß- und Klein-Fehlern.

ThiloS
10.09.2005, 21:21
ich zweifel gar nicht daran, das deutsch die wichtigste sprache in deutshland ist, was das mit der forderung kochs zu tun hat verstehe ich hier aber nicht.

Das verstehen die Intelligenten hier alle nicht. Du befindest Dich also in guter Gesellschaft, Freund.

WALDSCHRAT
10.09.2005, 21:24
@ThiloS

Ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden! Deine Lustigmacherei mit Deinen Sprachfetzen hättest Du Dir übrigens auch sparen können!

Wir sind uns einig über Englisch in der Sexta. Weiterhin über Lat/Frz in der Quarta. Es geht jetzt darum, was dem Obersekundaner als Wahlfach angeboten wird:

Ich schlug vorhin -bevorzugt- Altgriechisch vor, meinte dies auch entsprechend begründet zu haben und ergänzte um Spanisch, Portugiesisch, Japanisch und Chinesisch.

Dies tat ich, da ich diese Neusprachen für später wichtig und dominierend in der Welt halte. Von mir aus nehmen wir noch Italienisch und Russisch dazu.

Die türkische Sprache hat in der weiteren Entwicklung der Welt nach meinem Ermessen keine Bedeutung, da sie auch noch nie eine hatte.

Compri?

Henning

P.S.

Und wenn Ihr mit "Handy" Abi macht, na denn...braucht man sich über PISA auch nicht mehr zu wundern...

:)

ThiloS
10.09.2005, 21:32
@ThiloS

Ich galaube, Du hast mich nicht richtig verstanden! Deine Lustigmacherei mit Deinen Sprachfetzen hättest Du Dir übrigens auch sparen können!

Wir sind uns einig über Eng in der Sexta. Weiterhin über Lat/Frz in der Quarta. Es geht jetzt darum, was dem Obersekundaner als Wahlfach angeboten wird:

Ich schlug vorhin -bevorzugt- Altgriechisch vor, meinte dies auch entsprechend begründet zu haben und ergänzte um Spanisch, Portugiesisch, Japanisch und Chinesisch.

Dies tat ich, da ich diese Neusprachen für später wichtig und dominierend in der Welt halte. Von mir aus nehmen wir noch Italienisch und Russisch dazu.

Die türkische Sprache hat in der weiteren Entwicklung der Welt nach meinem Ermessen keine Bedeutung, da sie auch noch nie eine hatte.

Compri?

Henning

P.S.

Und wenn Ihr mit "Handy" Abi macht, na denn...braucht man sich über PISA auch nicht mehr zu wundern...

:)

So ist das ja auch schön und gut. Ich hätte nichts gegen Türkisch als zweite oder dritte Fremdsprache, finde es sogar sinnvoll in einem Land, in dem es mehr Türken als Spartaner und Athener gibt, Du meinst, daß das Firlefanz wäre. OK.

Einigen wir uns einfach darauf, bevor ich meine Tastatur fresse. OK? Pies? Lov? Händscheyk?

Mir war, bitte verzeih, nur dann Deine permanente, wenn auch themenferne Feststellung, daß es wohl selbstverständlich sei, daß in Deutschland auf Deutsch gelehrt werden soll, unverständlich.

Warum the hell reitest Du mit einer solchen Penetranz auf einem Faktum herum, das nie jemand in Frage gestellt hat?

ThiloS
10.09.2005, 21:37
Warum the hell reitest Du mit einer solchen Penetranz auf einem Faktum herum, das nie jemand in Frage gestellt hat?

Sag nichts, lass mich raten: das ist so eine Art "ceterum censeo" von Dir, richtig?

ortensia blu
10.09.2005, 21:41
auf kosten des steuerzahlers wird den schuhlern ne ganze menge unfug beigebracht, ( bei uns gab mal das fach werken, da haben wir fahrräder zusammengebaut) was am erlernen einer sprache unfug sein soll erschließt sich mir nicht.

Du scheinst nicht zu verstehen, was ich geschrieben habe: Ich habe mich nicht gegen das Erlernen von Fremdsprachen ausgesprochen und bin weit davon entfernt, dies für Unfug zu halten.

Es geht um Türkisch - und das kann lernen wer möchte, aber bitte privat und auf eigene Rechnung.

Werken ist an Baden-Württembergs Haupt- und Realschulen ein wichtiges Fach. Man geht davon aus, daß diese Schüler später einen Handwerksberuf ergreifen. Im Lehrplan stehen auch anspruchsvolle Themen, so gehört dazu u.a. auch technisches Zeichnen.

WALDSCHRAT
10.09.2005, 21:43
Na, wenn Du mir danach noch die Hand schüttelst?:

:)


Koch hat für mich mit diesem, seinem Anspruch übelsten Populismus betrieben. Ein Wahlfach bedingt die Einstellung von Lehrern, die dieser Sprache mächtig sind ---> kostet Kohle. Ich halte davon nach wie vor nichts, da ich denke, daß es wichtigere Sprachen gibt, deren Unterrichtung Not täte. Um auf Dein "Handyfach" zu rekurrieren: Nicht alles, was evtl. Spaß macht und somit wählbar ist, sichert nach dem Abi auch ein erfolgreiches Studium.

Ich habe Kommilitonen erlebt, die -das war seinerzeit möglich- ihr Abi hatten, jedoch im Studium versagt haben. Die LK's waren Segeln und Reli in einem Internat.

Gruß

Henning

malnachdenken
11.09.2005, 10:41
ist ja grauenhaft, wie grundlos hier manche argumentieren. aber da sieht man wohl eher die feindlichkeit dahinter, statt die sachliche argumentation. was für ein armutszeugnis...

Freidenker
11.09.2005, 22:35
Meiner Meinung nach könnte es schon wichtig sein, wenn in der entsprechenden ein hoher Anteil türkischsprachiger Bürger ist. In gewissen Handelsakademien in Ostösterreich wird zum Beispiel tschechisch anstatt Spanisch bzw. Französisch unterrichtet.

ortensia blu
11.09.2005, 22:35
ist ja grauenhaft, wie grundlos hier manche argumentieren. aber da sieht man wohl eher die feindlichkeit dahinter, statt die sachliche argumentation. was für ein armutszeugnis...

Vor allem für dich!
:))

Wo hast du das Argument in deinem Beitrag versteckt? Ich kann keines finden.

malnachdenken
12.09.2005, 06:35
Vor allem für dich!
:))

Wo hast du das Argument in deinem Beitrag versteckt? Ich kann keines finden.


ich pranger es hier an, dass hier viele ausgehend von einer falschen sachlage "argumentieren" a la "der koch hat sie wohl nicht mehr alle". DAS pranger ich an. es schadet nie, eine vielfalt an sprachen auch an den öffentlichen schulen anzubieten. das hier einige meinen, türkisch sei dies nicht wert, lässt mal wieder zeigen, wo bei einigen hier die meinung WIRKLICH steht.

ortensia blu
12.09.2005, 09:34
ich pranger es hier an, dass hier viele ausgehend von einer falschen sachlage "argumentieren" a la "der koch hat sie wohl nicht mehr alle".

Der Vorschlag Kochs wurde sehr wohl verstanden. Türkisch, im Fächerkanon deutscher Schulen, bedeutet Zeit- und Geldverschwendung, die Bevorzugung einer Migrantengruppe und die Benachteiligung anderer.

Wir profitieren nicht von den Türken, sondern sie von uns. Sie haben unsere Sprache zu lernen, wenn sie auf Dauer hier leben wollen. Die Pflege ihrer Heimatsprache ist nur dann wichtig, wenn es sich um Menschen handelt, die hier keine Wurzeln schlagen wollen und nur zeitlich begrenzt in einem fremden Land leben. Das ist dann aber eine Angelegenheit der Türken und nicht unsere. Sie haben genügend Geld, um hunderte Moscheen zu bauen, islamische Zentren, Koranschulen udglm. zu errichten, deshalb ist es nicht einzusehen, weshalb sie nicht auch Lehrer engagieren können, wenn sie den Wunsch haben ihre Muttersprache zu pflegen.
Die deutsche staatliche Schule hat andere Aufgaben zu bewältigen.

malnachdenken
12.09.2005, 09:41
Der Vorschlag Kochs wurde sehr wohl verstanden. Türkisch, im Fächerkanon deutscher Schulen, bedeutet Zeit- und Geldverschwendung, die Bevorzugung einer Migrantengruppe und die Benachteiligung anderer.



ach und welche nachteile für welche gruppe ergeben sich, wenn es ein freiwilliges(!!!) angebot der türkischen sprache an deutschen schulen gäbe?

und wissenangebot ist niemals verschwenderisch.

Lord Solar Plexus
12.09.2005, 09:50
Türkisch, im Fächerkanon deutscher Schulen, bedeutet Zeit- und Geldverschwendung, die Bevorzugung einer Migrantengruppe und die Benachteiligung anderer.


Das ist ausgemachter Unsinn. Der Fächerkanon ist auf eine sehr breite Allgemeinbildung ausgelegt. Niemand braucht wirklich jedes Fach. Ganz besonders Wahlfächer stellen ein interessantes Zusatzangebot dar, mit dem man sich ein Alleinstellungsmerkmal verschaffen kann. Spanisch und Italienisch werden auch gelehrt - seit wann ist das eine Bevorzugung einer Migrantengruppe?



Wir profitieren nicht von den Türken, sondern sie von uns.


Einseitiges und falsches Vorurteil.



Sie haben unsere Sprache zu lernen, wenn sie auf Dauer hier leben wollen.


Inwiefern schließt sich das aus? Was hat das mit einem Zusatzangebot bei Fremdsprachen zu tun?



Die Pflege ihrer Heimatsprache ist nur dann wichtig, wenn es sich um Menschen handelt, die hier keine Wurzeln schlagen wollen und nur zeitlich begrenzt in einem fremden Land leben.


Ich würde mir nur ungern vorschreiben lassen, was ich für wichtig halte. du lässt dir mit Sicherheit nicht vorschreiben, was du für wichtig hältst. Wenn jemand die Pflege seiner Identität oder das Erlernen einer Fremdsprache für wichtig hält, ist das seine Sache.



Das ist dann aber eine Angelegenheit der Türken und nicht unsere.


Die Mutter aller Ignoranz und der beste Weg, Parallelgesellschaften schön fest zu zurren. Wegschauen und Scheuklappenblick haben noch kein Problem gelöst.



Die deutsche staatliche Schule hat andere Aufgaben zu bewältigen.


Die Schule hat die Aufgabe, jeden für die Entfaltung seines eigenen Lebensweges im Rahmen unserer Gesellschaft fit zu machen. Da kann Türkisch genauso zu gehören wie Erdkunde.

ortensia blu
12.09.2005, 21:59
Das ist ausgemachter Unsinn. Der Fächerkanon ist auf eine sehr breite Allgemeinbildung ausgelegt. Niemand braucht wirklich jedes Fach. Ganz besonders Wahlfächer stellen ein interessantes Zusatzangebot dar, mit dem man sich ein Alleinstellungsmerkmal verschaffen kann. Spanisch und Italienisch werden auch gelehrt - seit wann ist das eine Bevorzugung einer Migrantengruppe?

Türkisch, die Sprache eines asiatischen Reitervolkes, gehört nicht zur Allgemeinbildung, denn mit dieser Sprache und "Kultur" verbindet uns rein gar nichts.
Spanisch, Italienisch und Französisch sprechen unsere Nachbarn, mit denen wir eine gemeinsame europäische Geschichte und Kultur haben, die ebenso wie unsere auf griechisch-römischenl(leiteinischen) Wurzeln gründet, dem Christentum und der Aufklärung.


Einseitiges und falsches Vorurteil.

Nein. Wenn es nicht so wäre, könntest du es ja widerlegen.


Die Mutter aller Ignoranz und der beste Weg, Parallelgesellschaften schön fest zu zurren. Wegschauen und Scheuklappenblick haben noch kein Problem gelöst.

Du meinst mit Türkisch an deutschen staatlichen Schulen lösen sich diese Parallelgesellschaften in Wohlgefallen auf? Dazu bedarf es ganz anderer Maßnahmen. Ayhan Hirsi fordert die Auflösung der Ghettos und dringt auf eine Zwangsintegration der Muslime, da alles andere dauerhaft den inneren Frieden in Europa gefährde. Sie will den islamischen Gemeinden die Zuschüsse streichen, und geht es nach ihr, sollen die Ausländer in den Niederlanden nicht mehr frei wählen können, wo sie wohnen wollen. Nur so würden die Muslime gezwungen, sich den europäischen Lebensverhältnissen anzupassen. Nur so könne das alte Europa überleben.
Der arabische Politikwissenschaftler Fouad Ajami: Deutschland plädiert für eine Aufnahme der Türkei in die EU und hat es in vierzig Jahren nicht geschafft, vor allem die orthodox-muslimischen Türken in die eigene Gesellschaft zu integrieren.


Die Schule hat die Aufgabe, jeden für die Entfaltung seines eigenen Lebensweges im Rahmen unserer Gesellschaft fit zu machen. Da kann Türkisch genauso zu gehören wie Erdkunde.

Um in unserer Gesellschaft fit zu sein, braucht man kein Türkisch.

Lao-tse
12.09.2005, 22:14
Du meinst mit Türkisch an deutschen staatlichen Schulen lösen sich diese Parallelgesellschaften in Wohlgefallen auf? Dazu bedarf es ganz anderer Maßnahmen. Ayhan Hirsi fordert die Auflösung der Ghettos und dringt auf eine Zwangsintegration der Muslime, da alles andere dauerhaft den inneren Frieden in Europa gefährde. Sie will den islamischen Gemeinden die Zuschüsse streichen, und geht es nach ihr, sollen die Ausländer in den Niederlanden nicht mehr frei wählen können, wo sie wohnen wollen.

Radikale Massnahmen, die unsere Einheitsbrei-Politiker weder hier noch in den Niederlanden noch sonstwo jemals umsetzen werden.



Türkisch, die Sprache eines asiatischen Reitervolkes, gehört nicht zur Allgemeinbildung, denn mit dieser Sprache und "Kultur" verbindet uns rein gar nichts.

DAS ist Wunschdenken. 4-5 Mio. Türken leben mitten in Deutschland. Unabhängig von der Diskussion um den Türkischunterricht, ist es also rein faktisch falsch, dass uns nichts mit ihnen verbinden würde. Oder ist das selbe Land bewohnen keine Verbindung für Dich ? ;)

Manfred_g
12.09.2005, 22:35
Radikale Massnahmen, die unsere Einheitsbrei-Politiker weder hier noch in den Niederlanden noch sonstwo jemals umsetzen werden.




DAS ist Wunschdenken. 4-5 Mio. Türken leben mitten in Deutschland. Unabhängig von der Diskussion um den Türkischunterricht, ist es also rein faktisch falsch, dass uns nichts mit ihnen verbinden würde. Oder ist das selbe Land bewohnen keine Verbindung für Dich ? ;)

Faktisch mag das zutreffen, aber dennoch nenne ich sowas "absichtliches Mißverständnis" ;)
(Oder: "wie man eine Diskussion schon im Ansatz erstickt", ganz ohne weitere Fakten...)

Lao-tse
12.09.2005, 22:45
Faktisch mag das zutreffen, aber dennoch nenne ich sowas "absichtliches Mißverständnis" ;)
(Oder: "wie man eine Diskussion schon im Ansatz erstickt", ganz ohne weitere Fakten...)

Mir ist die Diskussion um die Parallelgesellschaften und das Überfremden unserer Städte schon lange ein Anliegen. Ich plädiere auch für einen sofortigen und radikalen Zuwanderungsstopp, ebenso für Anreize zur Rückkehr in Heimatländer, anstatt dem Verteilen des dt. Passes wie auf dem Flohmarkt.

Nichtsdestotrotz versuche ich objektiv zu bleiben. Und die Aussage, dass uns mit den Türken nichts verbindet kann falscher nicht sein, wenn hier mehr als 4 Millionen unter uns leben.

ortensia blu
12.09.2005, 23:00
Radikale Massnahmen, die unsere Einheitsbrei-Politiker weder hier noch in den Niederlanden noch sonstwo jemals umsetzen werden.

Diese Maßnahmen wären keineswegs radikal, sondern vernünftig und dringend geboten. Für Ayhan Hirsi ist der Islam, zu dem sie sich nicht mehr bekennt, eine totalitäre Religion, die mit freiheitlich-rechtsstaatlichen Prinzipien nicht vereinbar sei. In den Ghettos gedeihe der radikal-islamische Fundamentalismus und der Hass auf die westliche Gesellschaft.


DAS ist Wunschdenken. 4-5 Mio. Türken leben mitten in Deutschland. Unabhängig von der Diskussion um den Türkischunterricht, ist es also rein faktisch falsch, dass uns nichts mit ihnen verbinden würde. Oder ist das selbe Land bewohnen keine Verbindung für Dich ? ;)

Ich habe geschrieben, daß uns nichts mit ihrer Sprache und "Kultur" verbindet.

emire
12.09.2005, 23:59
Jez frage mer mal janz dumm ? Frei nach der Feuerzangenbowle.

Jibt es inner Dürkei inne Schule och Deutschunnerricht ?

Für Samurai:
Jo,sowas gibbet och in der Türkei.

Für Normal Sprachbegabte:
Ja,so etwas gibt es auch in der Türkei.der Schüler kann sich aus den Sprachen Deutsch,Französisch,Englisch als Hauptfach aussuchen.Des weiteren werden Russisch,Arabisch,Italienisch und Spanisch angeboten,als Nebenfach.

malnachdenken
13.09.2005, 07:07
Türkisch, die Sprache eines asiatischen Reitervolkes, gehört nicht zur Allgemeinbildung, denn mit dieser Sprache und "Kultur" verbindet uns rein gar nichts.
Spanisch, Italienisch und Französisch sprechen unsere Nachbarn, mit denen wir eine gemeinsame europäische Geschichte und Kultur haben, die ebenso wie unsere auf griechisch-römischenl(leiteinischen) Wurzeln gründet, dem Christentum und der Aufklärung.


deshalb auch ein freiwilliges fach...





Du meinst mit Türkisch an deutschen staatlichen Schulen lösen sich diese Parallelgesellschaften in Wohlgefallen auf? Dazu bedarf es ganz anderer Maßnahmen.

aber es kann dazu beitragen, indem die türkische sprache und mitbürger auch als normal angesehen werden...




Um in unserer Gesellschaft fit zu sein, braucht man kein Türkisch.

dir sagt das wort "freiwillig" nicht viel, oder?

Gothaur
13.09.2005, 08:31
deshalb auch ein freiwilliges fach...
aber es kann dazu beitragen, indem die türkische sprache und mitbürger auch als normal angesehen werden...
dir sagt das wort "freiwillig" nicht viel, oder?
Und warum in aller Welt sollte man es akzeptieren, die türkische Sprache als normal zu empfinden????
Normal - das heißt, abzustumpfen, und die Augen vor den Problemen, die hinter der Sprache stehen, nämlich türkische Migration, noch mehr zu verschließen.
Weltweit ist es selbstverständlich, daß der Migrant sich seiner neuen Heimat anpaßt, und somit haben die Türken verdammtnochmal die Pflicht, sich der deutschen Sprache zu bedienen, und nicht andersrum.
Es sollte endlich mit dieser multikulturellen Arschkriecherei Schluß sein, genauso wie mit dem eigensinnigen türkischen Weg. X(
Gothaur

malnachdenken
13.09.2005, 08:40
Und warum in aller Welt sollte man es akzeptieren, die türkische Sprache als normal zu empfinden????
Normal - das heißt, abzustumpfen, und die Augen vor den Problemen, die hinter der Sprache stehen, nämlich türkische Migration, noch mehr zu verschließen.
Weltweit ist es selbstverständlich, daß der Migrant sich seiner neuen Heimat anpaßt, und somit haben die Türken verdammtnochmal die Pflicht, sich der deutschen Sprache zu bedienen, und nicht andersrum.
Es sollte endlich mit dieser multikulturellen Arschkriecherei Schluß sein, genauso wie mit dem eigensinnigen türkischen Weg. X(
Gothaur


und ich kann es nicht oft genug sagen: das angebot an der schule türkisch zu lernen hat doch nicht gleich zur folge, dass die türken die deutsche sprache nicht sprechen wollen. verstehst du das nicht? bei italienisch oder englisch ist das doch auch nicht der fall.
die imigration schließt dieses angebot nicht aus.

und normalisierung heißt nicht gleich abstumpfen oder augen verschließen.

Robroy
13.09.2005, 09:20
Weltweit ist es selbstverständlich, daß der Migrant sich seiner neuen Heimat anpaßt, und somit haben die Türken verdammtnochmal die Pflicht, sich der deutschen Sprache zu bedienen, und nicht andersrum.Zum x-ten mal: Koch stellt weder in Frage, dass hier lebende Türken die deutsche Sprache beherrschen müssen...

Um sich in der Gesellschaft zurechtzufinden und um an demokratischen Prozessen teilzunehmen, sei die Sprachqualifikation entscheidend. "Die Entscheidung, dauerhaft in Deutschland zu leben, ist eine Entscheidung in der deutschen Sprache zu denken und zu träumen", erklärte der CDU-Politiker.

...noch ist es seine Absicht, es für Deutsche zur "Pflicht" zu machen, türkisch zu lernen.

ortensia blu
13.09.2005, 09:34
Zum x-ten mal: Koch stellt weder in Frage, dass hier lebende Türken die deutsche Sprache beherrschen müssen...

...noch ist es seine Absicht, es für Deutsche zur "Pflicht" zu machen, türkisch zu lernen.

Das wäre ja auch noch schöner und der Gipfel der deutschen Unterwerfung!

Türkisch sollen gefälligst die Türken selbst pflegen. Anstatt Imame zu importieren, können sie ja türkische Lehrer dafür engagieren. An Geldmangel scheinen sie ja nicht zu leiden. Bei uns weiß man nicht, wie man die alten Kirchen erhalten soll und sie stampfen eine Moschee nach der anderen aus dem Boden.
Anstatt die Kinder in Koranschulen, arabische Suren ausswendig lernen zu lassen, die sie nicht verstehen, könnten sie doch ebenso gut Türkischkurse anbieten oder Alphabetisierungskurse für viele ihrer Landsleute.

Lord Solar Plexus
13.09.2005, 09:35
Türken, die dauerhaft in Deutschland leben wollen, müssen Deutsch lernen.


Tatsächlich? Ist dir das gerade eingefallen, so als brandneue Erkenntnis?



Die Schule hat ihnen nicht noch damit entgegenzukommen, daß sie ihnen Türkischunterricht anbietet, Lehrer dafür bezahlt und Unterrichtszeit dafür opfert.


'Opfert' - 'zahlt' - 'entgegenkommen' - all das gilt für jedes beliebige Fach und jeden beliebigen Schüler und jede Schulform. Eine Schule, die ein breites Fächerangebot anbietet, ist eine gute Schule.

Ich will gute Schulen, du favorisierst offensichtlich einen möglichst engen Blick. Passt irgendwie.



Außerdem werten sie eine Zuwanderergruppe auf und benachteiligt andere.

Das ist immer noch Mumpitz. Spanier und Italiener sind auch Zuwanderer. Von Benachteiligung kann überhaupt keine Rede sein.

Im Gegenteil kann das eine sehr gute Integrationsmaßnahme sein.



Trotz der schönen bunten und vor allem großen Buchstaben ersetzt Dein Beitrag keine Argumentationskraft.


Slebstverständlich hat er die. Man muss natürlich darüber nachdenken.

Ich schreib es nochmal hier hin:

Gym:

Sexta Eng

Quarta Lat oder Frz

Oberstufe (Obersekunda) Wahlfächer
[/quote]

Eine subjektive Forderung hat hingegen wirklich wenig Argumentationskraft.



Wie sagte vor Monaten ein sächsisches CDU Mitglied:
sinngem:
"Eher fault einem Türken die rechte Hand ab, als CDU zu wählen."


Sicher, wenn man danach handelt wird es eine selbsterfüllende Prophezeiung.

malnachdenken
13.09.2005, 09:53
Das wäre ja auch noch schöner und der Gipfel der deutschen Unterwerfung!

Türkisch sollen gefälligst die Türken selbst pflegen. Anstatt Imame zu importieren, können sie ja türkische Lehrer dafür engagieren. An Geldmangel scheinen sie ja nicht zu leiden. Bei uns weiß man nicht, wie man die alten Kirchen erhalten soll und sie stampfen eine Moschee nach der anderen aus dem Boden.
Anstatt die Kinder in Koranschulen, arabische Suren ausswendig lernen zu lassen, die sie nicht verstehen, könnten sie doch ebenso gut Türkischkurse anbieten oder Alphabetisierungskurse für viele ihrer Landsleute.


stimmt, es WÄRE der gipfel der "deutschen unterwerfung" (nebenbei, um einen gipfel zu haben, müsste es schon angefangen haben...von "unterwerfung" kann aber bislang wohl keine rede sein...objektiv gesehen)

und das die türkischen koranschulen sprachlehrer statt koranlehrer einstellen sollen, kann nur von ihnen durchgeführt werden. ich bezweifle, dass das dt. gesetz hier etwas machen kann.
und vergleich auch bitte mal die religiösität von deutschen und von türken (wegen deinem argument mit den kirchen...)

ortensia blu
13.09.2005, 09:54
@ Solar Plexus

Eine weitere Diskussion mir dir halte ich für sinnlos, du wiederholst dich nur, gehst aber nicht auf meine Argumente ein. Deine beleidigenden Unterstellungen verbitte ich mir.

Lord Solar Plexus
15.09.2005, 11:05
Wenn du meinst.

ThiloS
15.09.2005, 11:32
Oh, ist hier noch immer Brummkreiselspielen?

Lord Solar Plexus
15.09.2005, 11:50
Nein, wir haben fertig und ich habe gewonnen.

Die anderen spielen jetzt beleidigte Leberwurst.