PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Hierarchie der Unfähigen



Branka
22.09.2012, 11:56
Ich sehe es überall und tagtäglich, Ihr auch?

Man nennt es auch das Peter-Prinzip: http://private.freepage.de/hame/peter.htm

So kann man ein Unternehmen oder sonstige Institutionen schön herunterwirtschaften!

Nachbar
22.09.2012, 12:00
Nachbar7174

Ich sehe es überall und tagtäglich, Ihr auch?
Man nennt es auch das Peter-Prinzip: http://private.freepage.de/hame/peter.htm
So kann man ein Unternehmen oder sonstige Institutionen schön herunterwirtschaften!
Hallo Branka,
hast Du damit beruflich zu tun oder hast Du nun etwas gefunden, was Dich besonders begeistert, und Du hierüber um Austausch bittest?

Das Peter-Prinzip ist nicht neu, und leider eine übliche Praxis.

Branka
22.09.2012, 12:02
Hallo Branka,
hast Du damit beruflich zu tun oder hast Du nun etwas gefunden, was Dich besonders begeistert, und Du hierüber um Austausch bittest?

Das Peter-Prinzip ist nicht neu, und leider eine übliche Praxis.

Hi Nachbar,

ich habe dieses Peter Prinzip beruflich überall erlebt, aber nicht nur dort..... Und das Peter Prinzip sollte nicht begeistern, es sollte einen bestürzen, nachdenklich machen und man sollte sich fragen, wie man Unfähige überhaupt aufsteigen lassen kann...

Wollte eigentlich hören, ob es andere auch so erlebt haben oder in Ihrem Umfeld sehen.....

Nachbar
22.09.2012, 12:14
Nachbar7175

Hi Nachbar,

ich habe dieses Peter Prinzip beruflich überall erlebt, aber nicht nur dort..... Und das Peter Prinzip sollte nicht begeistern, es sollte einen bestürzen, nachdenklich machen und man sollte sich fragen, wie man Unfähige überhaupt aufsteigen lassen kann...

Wollte eigentlich hören, ob es andere auch so erlebt haben oder in Ihrem Umfeld sehen.....

Du erwartest m. E. zu viel.

Der Zeitgeist läuft darauf hinaus, daß Leistung immer weniger zählt.
Das siehst Du schon in diesem Forum, wie die menschenähnlichen Wesen (Anm.: Formulierung im Sinne des Rabbiners Doov Lior) versuchen, sich gegenseitig zu beschützen und jede Kritik an ihrer mentalen Rückständigkeit zu unterdrücken.

Das Leistungsprinzip hat man dann verstanden, wenn man das Wesen der Olympischen Wettkämpfe verstanden hat: Am Besten hat sich die Gesellschaft zu orientieren.

Aber wer will das schon, Du selbst gibst Dich ja als stolze Christin aus, die weniger an Wahrheit sondern eher am Status Quo interessiert ist. Würdest Du Dich an Wahrheiten orientiert haben, so sagtest Du nicht: "I'm proud to be a christian girl".

Du siehst, es durchzieht die heutige Gesellschaft durch und durch, und das setzt sich in der Wirtschaft fort.

Branka
22.09.2012, 12:17
Nachbar7175


Du erwartest m. E. zu viel.

Der Zeitgeist läuft darauf hinaus, daß Leistung immer weniger zählt.
Das siehst Du schon in diesem Forum, wie die menschenähnlichen Wesen (Anm.: Formulierung im Sinne des Rabbiners Doov Lior) versuchen, sich gegenseitig zu beschützen und jede Kritik an ihrer mentalen Rückständigkeit zu unterdrücken.

Das Leistungsprinzip hat man dann verstanden, wenn man das Wesen der Olympischen Wettkämpfe verstanden hat: Am Besten hat sich die Gesellschaft zu orientieren.

.

Und darum geht es mir, um Leistung UND Kompetenz! Heute genùgt es wohl, nett zu lächeln und sympathisch zu sein, egal ob man Leistung erbringen kann oder nicht, hauptsache man ist nett! Die Leistung und den Anforderungen gewachsen zu sein, spielen dabei keine Rolle!

Branka
22.09.2012, 12:19
Nachbar7175




Aber wer will das schon, Du selbst gibst Dich ja als stolze Christin aus, die weniger an Wahrheit sondern eher am Status Quo interessiert ist. Würdest Du Dich an Wahrheiten orientiert haben, so sagtest Du nicht: "I'm proud to be a christian girl".

Du siehst, es durchzieht die heutige Gesellschaft durch und durch, und das setzt sich in der Wirtschaft fort.

Das hat nichts mit dem Peter Prinzip zu tun.....ist für mich ein anderes Thema;)

Nachbar
22.09.2012, 12:25
Nachbar7176

Das hat nichts mit dem Peter Prinzip zu tun.....ist für mich ein anderes Thema;)

Seit einer hier scharf geführten Diskussion esse ich weder islamistisch noch judaistisch, ich lehne deren Küche grds. ab, wegen des Tötungsvorgangs der später zu verspeisenden Tiere.

Aber früher habe ich mich schon gefragt, wie dieser und jener Koch überhaupt als Koch eingesetzt werden konnte. Das kann ja nur via Peter-Prinzip erfolgt sein, via Kungelei und Nepotismus. Mancher dieser Starköche wußte nicht einmal, was Basilikum ist.

So gesehen hat das mittelbar Einfluß auf alles, was wir als Alltag verstehen.

Branka
22.09.2012, 12:26
Nachbar7176


Seit einer hier scharf geführten Diskussion esse ich weder islamistisch noch judaistisch, ich lehne deren Küche grds. ab, wegen des Tötungsvorgangs der später zu verspeisenden Tiere.

Aber früher habe ich mich schon gefragt, wie dieser und jener Koch überhaupt als Koch eingesetzt werden konnte. Das kann ja nur via Peter-Prinzip erfolgt sein, via Kungelei und Nepotismus. Mancher dieser Starköche wußte nicht einmal, was Basilikum ist.

So gesehen hat das mittelbar Einfluß auf alles, was wir als Alltag verstehen.

Da trifft das Peter Prinzip treffend zu!

Tantalit
22.09.2012, 12:27
Ich sehe es überall und tagtäglich, Ihr auch?

Man nennt es auch das Peter-Prinzip: http://private.freepage.de/hame/peter.htm

So kann man ein Unternehmen oder sonstige Institutionen schön herunterwirtschaften!

Weißt du wie alt das Peter Prinzip ist das ist aus den 60er wenn sich bis heute nicht geändert hat dann wird es das auch nicht mehr.

Tantalit
22.09.2012, 12:29
Und darum geht es mir, um Leistung UND Kompetenz! Heute genùgt es wohl, nett zu lächeln und sympathisch zu sein, egal ob man Leistung erbringen kann oder nicht, hauptsache man ist nett! Die Leistung und den Anforderungen gewachsen zu sein, spielen dabei keine Rolle!

Und wenn man dann noch eine Frau ist läuft es wie geschmiert in Wirtschaft und Karrierekreislauf.

Branka
22.09.2012, 12:30
Weißt du wie alt das Peter Prinzip ist das ist aus den 60er wenn sich bis heute nicht geändert hat dann wird es das auch nicht mehr.

Leider, es wird sich auch nicht mehr ändern! Die Unfähigen und Inkompetenten sitzen eine Hierarchiestufe weiter oben, suhlen sich in Ihrem Status Quo und merken in Ihrem Wahn nicht, wie sie ausgelacht werden! Aber man darf es nicht ankreiden, diese Unfähigen, den man kreidet somit auch die Entscheidung der "Beförderer der Unfähigen" an.

Und wer will schon gern eingestehen, das er unfähige befördert hat? Ein Drama!

Registrierter
22.09.2012, 12:30
Ich sehe es überall und tagtäglich, Ihr auch?

Man nennt es auch das Peter-Prinzip: http://private.freepage.de/hame/peter.htm

So kann man ein Unternehmen oder sonstige Institutionen schön herunterwirtschaften!



http://www.youtube.com/watch?v=2r_u1F3IQNU

siehe auch:

Das Dilbert-Prinzip ist eine Abwandlung des bekannteren Peter-Prinzips von Laurence J. Peter und Raymond Hull. Beim Peter-Prinzip steigt jeder Beschäftigte bis zu einer Stufe im Unternehmen auf, deren Anforderungen er nicht mehr gewachsen ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dilbert-Prinzip

Branka
22.09.2012, 12:32
Und wenn man dann noch eine Frau ist läuft es wie geschmiert in Wirtschaft und Karrierekreislauf.

Allerdings.... Würde man mir heute einen Posten im Vorstand anbieten, ich wäre schlau genug um diesen NICHT anzunehmen.... Ich denke ich habe eine gesunde Selbsteinschätzung bis zu welchem Grad ich fähig bin, Leistung und Kompetenz zu bringen, und wann nicht!

Alles andere ist lächerlich und peinlich.... Ich will mich doch nicht auslachen lassen, oder?;)

Apart
22.09.2012, 12:35
Und darum geht es mir, um Leistung UND Kompetenz! Heute genùgt es wohl, nett zu lächeln und sympathisch zu sein, egal ob man Leistung erbringen kann oder nicht, hauptsache man ist nett! Die Leistung und den Anforderungen gewachsen zu sein, spielen dabei keine Rolle!



Mir fällt immer wieder auf, daß Menschen zuerst danach beurteilt werden, ob sie "nett" wären.
Eine einfätige, dumme und frevelhafte Gewohnheit.
Was im Allgemeinen als "nett" definiert wird, ist nicht mehr, als ein aufgesetztes, eher listiges Verhaltensmuster.

Mir kommt es immer darauf an, daß Menschen, korrekt, charakterstark und leistungsbereit sind.
Solche Eigenschaften verbergen sich eher hinter vermeintlich rauen Schalen.

Das "Nett sein wollen" ist ein dekadenzerscheinung einer satten Gutmenschengesellschaft.

Tantalit
22.09.2012, 12:35
Leider, es wird sich auch nicht mehr ändern! Die Unfähigen und Inkompetenten sitzen eine Hierarchiestufe weiter oben, suhlen sich in Ihrem Status Quo und merken in Ihrem Wahn nicht, wie sie ausgelacht werden! Aber man darf es nicht ankreiden, diese Unfähigen, den man kreidet somit auch die Entscheidung der "Beförderer der Unfähigen" an.

Und wer will schon gern eingestehen, das er unfähige befördert hat? Ein Drama!

Die meisten Unfähigen werden befördert weil sie Arschkriecher und Schleimer sind echte Fachkompetenz ist da nicht unbedingt von Nöten wenn jedoch auch nicht komplett überflüssig.

Was du aber nie vergessen darfst die Fähigen sind oft froh wenn die Unfähigen befördert werden A weil sie keine Führung übernehmen wollen und b weil die dann weniger stören bei ihrer Arbeit.

Das Dilbert Prinzip dürfte dir dann auch gefallen denn es ist wirklich unterhaltsam man sollte sich jedoch bremsen es im Berufsalltag umzusetzen

Sobieski Vengeance
22.09.2012, 12:36
So wie ich das verstanden habe, besagt das Peterprinzip, dass eine Person lediglich eine Stufe über seinen Fähigkeiten aufsteigt.

Demzufolge dürfte das Peterprinzip nicht auf Politiker anzuwenden sein. Studienabbrecher in Theaterwissenschaften hätten sonst nicht einmal einen Posten als Mädchen für alles im Ortsverband.

Tantalit
22.09.2012, 12:44
Branka, du wolltest ja wissen wie es im Job ist einer meiner Chefs war fachlich absolut kompetent jedoch seine Führungsqualitäten was die Abteilung betraf nicht vorhanden daraus resultierten dann andere Problemchen.

Mein oberster Chef unter der Geschäftsführung war um es abzukürzen ein Idiot aber ein perfekter Laufbursche.

Inkompetent, überfordert, raffgierig, obrigkeitshörig und ungerecht.

tabasco
22.09.2012, 12:46
Ich sehe es überall und tagtäglich, Ihr auch?
Man nennt es auch das Peter-Prinzip: http://private.freepage.de/hame/peter.htm
So kann man ein Unternehmen oder sonstige Institutionen schön herunterwirtschaften!
Bekannt seit über 40 Jahren.

:umkipp:

Registrierter
22.09.2012, 12:54
Bekannt seit über 40 Jahren.

:umkipp:

Du meinst, das Peter-Prinzip ist offenkundig?
Also darf man nicht mehr danach fragen?
Verstehe. Ihr habt das Sagen.

tabasco
22.09.2012, 12:58
Du meinst, das Peter-Prinzip ist offenkundig?
Also darf man nicht mehr danach fragen?
Verstehe. Ihr habt das Sagen.Gute Besserung. "Danach fragen" darfst Du, kein Problem. Du darfst auch nach den Parkinson-und Murphy-Gesetzen fragen.

Branka
22.09.2012, 12:58
Branka, du wolltest ja wissen wie es im Job ist einer meiner Chefs war fachlich absolut kompetent jedoch seine Führungsqualitäten was die Abteilung betraf nicht vorhanden daraus resultierten dann andere Problemchen.

Mein oberster Chef unter der Geschäftsführung war um es abzukürzen ein Idiot aber ein perfekter Laufbursche.

Inkompetent, überfordert, raffgierig, obrigkeitshörig und ungerecht.

Jawoll, Peter Prinzip in Reinkultur:D

Branka
22.09.2012, 13:00
Du meinst, das Peter-Prinzip ist offenkundig?
Also darf man nicht mehr danach fragen?
Verstehe. Ihr habt das Sagen.

Die Trulla ist bei mir auf ignore;)

Branka
22.09.2012, 13:04
So wie ich das verstanden habe, besagt das Peterprinzip, dass eine Person lediglich eine Stufe über seinen Fähigkeiten aufsteigt.

Demzufolge dürfte das Peterprinzip nicht auf Politiker anzuwenden sein. Studienabbrecher in Theaterwissenschaften hätten sonst nicht einmal einen Posten als Mädchen für alles im Ortsverband.

Right :D

Registrierter
22.09.2012, 13:17
Ich sehe es überall und tagtäglich, Ihr auch?

Man nennt es auch das Peter-Prinzip: http://private.freepage.de/hame/peter.htm

So kann man ein Unternehmen oder sonstige Institutionen schön herunterwirtschaften!

Die Kunst des Faulseins
Ein französischer Bestseller enttarnt das Arbeitsethos in großen Konzernen Von Gesche Wüpper

Sie träumen von einer Beförderung? Dann sollten Sie am besten so wenig wie möglich arbeiten, empfiehlt die französische Volkswirtin Corinne Maier. Denn es würden immer ausgerechnet die Mitarbeiter befördert, die am wenigsten machen, damit sie in einer höheren Position weniger Schaden anrichten können.
http://www.welt.de/print-welt/article335697/Die-Kunst-des-Faulseins.html

Branka
22.09.2012, 16:25
Die meisten Unfähigen werden befördert weil sie Arschkriecher und Schleimer sind echte Fachkompetenz ist da nicht unbedingt von Nöten wenn jedoch auch nicht komplett überflüssig.

Was du aber nie vergessen darfst die Fähigen sind oft froh wenn die Unfähigen befördert werden A weil sie keine Führung übernehmen wollen und b weil die dann weniger stören bei ihrer Arbeit.

Das Dilbert Prinzip dürfte dir dann auch gefallen denn es ist wirklich unterhaltsam man sollte sich jedoch bremsen es im Berufsalltag umzusetzen

Oh, sag das nicht! Gerade die unfähigen stören die Arbeit, denn sie suhlen sich in Ihrem Status Quo und meinen sie wären besser.... Machtmissbrauch!