PDA

Vollständige Version anzeigen : Hohe Pensionen in Südeuropa belasten deutsches Rentensystem!



Wolfger von Leginfeld
21.09.2012, 08:50
Während Deutsche in der Rente lediglich 39,3 Prozent ihres Gehalts ausbezahlt bekommen, sind es bei Griechen 81,8 Prozent...

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/09/46890/

--------------------

Jetzt finanzieren wir nicht nur die Steuerhinterzieher im Süden, sondern auch ein verrücktes Rentensystem dort (während immer mehr deutsche Rentner zu Bettlern gemacht werden).

kadir
21.09.2012, 08:55
Während Deutsche in der Rente lediglich 39,3 Prozent ihres Gehalts ausbezahlt bekommen, sind es bei Griechen 81,8 Prozent...

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/09/46890/

--------------------

Jetzt finanzieren wir nicht nur die Steuerhinterzieher im Süden, sondern auch ein verrücktes Rentensystem dort (während immer mehr deutsche Rentner zu Bettlern gemacht werden).
und was lernen wir jetzt daraus.sind die deutschen dumm oder die griechen klug ?:D

cruncher
21.09.2012, 08:57
und was lernen wir jetzt daraus.sind die deutschen dumm oder die griechen klug ?:D



Dafür, daß in Deutschland nur noch das Geld Maß aller Dinge ist, sind sie dumm!

Tantalit
21.09.2012, 08:57
und was lernen wir jetzt daraus.sind die deutschen dumm oder die griechen klug ?:D

Verdammt jetzt hast du uns aber erwischt. :(

Außer arbeiten bis zum umfallen und Klappe halten können wir doch nix mehr.

Murmillo
21.09.2012, 08:59
und was lernen wir jetzt daraus.sind die deutschen dumm oder die griechen klug ?:D

Für die Griechen: dumm insofern, als dies nicht funktionieren kann, klug insofern, dass sie sich das jetzt von anderen ( u.a. DE) bezahlen lassen,

Für die Deutschen: dumm insofern, dass sie dies den Griechen mit-finanzieren, klug insofern, dass sie es bei sich zu Hause nicht so handhaben.

Bruddler
21.09.2012, 09:03
Für die Griechen: dumm insofern, als dies nicht funktionieren kann, klug insofern, dass sie sich das jetzt von anderen ( u.a. DE) bezahlen lassen,

Für die Deutschen: dumm insofern, dass sie dies den Griechen mit-finanzieren, klug insofern, dass sie es bei sich zu Hause nicht so handhaben.

Der Begriff "Blödmichel" hat durchaus seine Berechtigung....

Esreicht!
21.09.2012, 09:09
Während Deutsche in der Rente lediglich 39,3 Prozent ihres Gehalts ausbezahlt bekommen, sind es bei Griechen 81,8 Prozent...

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/09/46890/

--------------------

Jetzt finanzieren wir nicht nur die Steuerhinterzieher im Süden, sondern auch ein verrücktes Rentensystem dort (während immer mehr deutsche Rentner zu Bettlern gemacht werden).

Die Griechen haben sich mit freundlicher Unterstützung von Goldman Sachs betrügerisch in die Euro-Zone eingeschlichen ohne jemals sanktioniert zu werden. Im Gegenteil, es werden den Griechen weiterhin Euros rübergeschoben. Warum sollten sie also auf üppige Renten verzichten? :?

Hierzulande ists genau umgekehrt. Wir werden vom Staat bis aufs Hemd ausgenommen, immer mehr Bürger sind auf Suppenküchen angewiesen, Hauptsache es bleibt genug für die Bankenmafia, Wiedergutmachungen und natürlich für BRD-Politiker samt ihrer Beamten!




kd

Bruddler
21.09.2012, 09:17
Die Griechen haben sich mit freundlicher Unterstützung von Goldman Sachs betrügerisch in die Euro-Zone eingeschlichen ohne jemals sanktioniert zu werden. Im Gegenteil, es werden den Griechen weiterhin Euros rübergeschoben. Warum sollten sie also auf üppige Renten verzichten? :?

Hierzulande ists genau umgekehrt. Wir werden vom Staat bis aufs Hemd ausgenommen, immer mehr Bürger sind auf Suppenküchen angewiesen, Hauptsache es bleibt genug für die Bankenmafia, Wiedergutmachungen und natürlich für BRD-Politiker samt ihrer Beamten!

kd

Die offiziellen "Wahlergebnisse" belegen eindeutig, dass unsere Politiker alles richtig machen....nicht wahr Arnold ?! :hmm:

Ingeborg
21.09.2012, 09:37
Rentnern in Griechenland werden im Alter doppelt so hohe Bezüge versprochen wie deutschen. Wie die Daten des OECD Berichts über die Renten aus dem vergangenen Jahr zeigen, bekommen Griechen durchschnittlich fast 82 Prozent ihres Einkommens in der Rente ausbezahlt.

In Deutschland bekommen Rentner lediglich 39 Prozent ihres Durchschnittseinkommens. Obwohl in Deutschland die Durchschnittseinkommen höher liegen, bekommen Griechen der OECD zufolge insgesamt durchschnittlich 45.000 Euro mehr Rente als Deutsche....

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/09/46890/

hubb
21.09.2012, 10:04
Es sollte mal alles verglichen und veröffentlicht werden .. .. aber dann passiert bei uns auch nichts ..leider

Bulldog
21.09.2012, 10:06
Während Deutsche in der Rente lediglich 39,3 Prozent ihres Gehalts ausbezahlt bekommen, sind es bei Griechen 81,8 Prozent...

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/09/46890/

--------------------

Jetzt finanzieren wir nicht nur die Steuerhinterzieher im Süden, sondern auch ein verrücktes Rentensystem dort (während immer mehr deutsche Rentner zu Bettlern gemacht werden).

Die werden allesamt von unseren Hochverrätern in Berlin gemästet und durchgefüttert.
Und wer glaubt, dass die Südländer diese Mentalität ändern, der ist wie Merkel und Schäubele schizophren.

elas
21.09.2012, 10:15
und was lernen wir jetzt daraus.sind die deutschen dumm oder die griechen klug ?:D

Wir lernen daraus dass deutsche Politiker das Volk verraten und verkaufen.

Warum wandern Netto-Zahlungen an solche Misswirtschaften???

Tantalit
21.09.2012, 10:22
Die Griechen haben sich mit freundlicher Unterstützung von Goldman Sachs betrügerisch in die Euro-Zone eingeschlichen ohne jemals sanktioniert zu werden. Im Gegenteil, es werden den Griechen weiterhin Euros rübergeschoben. Warum sollten sie also auf üppige Renten verzichten? :?

Hierzulande ists genau umgekehrt. Wir werden vom Staat bis aufs Hemd ausgenommen, immer mehr Bürger sind auf Suppenküchen angewiesen, Hauptsache es bleibt genug für die Bankenmafia, Wiedergutmachungen und natürlich für BRD-Politiker samt ihrer Beamten!




kd

Un nu?

Ede Pazonka
21.09.2012, 11:11
Ach ja. Hohe Pensionen in Südeuropa sind schuld. Na klar.
Das z.B. der Spanier sein Leben lang zu Billiglöhnen arbeitet und zwar immer schon, für die ein Deutscher in den meisten Fällen morgens gar nicht aufstehen würde, das bleibt aber unerwähnt, nicht wahr?
Ich selber habe für einen nicht sehr einfachen Vollzeitjob gerade mal einen Grundlohn von 1.000 € erhalten. Die dazu gezahlten Spesen sind auch als Verpflegungsmehraufwand wieder unter die Leute gekommen.
Und jetzt rechne mal einer die Rente aus, wenns denn wie in D rund 39 % vom Lohn wären.
Dann läge ich bei einer Rente von 390 €/Monat.
Merkste was?

elas
21.09.2012, 11:14
Ach ja. Hohe Pensionen in Südeuropa sind schuld. Na klar.
Das z.B. der Spanier sein Leben lang zu Billiglöhnen arbeitet und zwar immer schon, für die ein Deutscher in den meisten Fällen morgens gar nicht aufstehen würde, das bleibt aber unerwähnt, nicht wahr?
Ich selber habe für einen nicht sehr einfachen Vollzeitjob gerade mal einen Grundlohn von 1.000 € erhalten. Die dazu gezahlten Spesen sind auch als Verpflegungsmehraufwand wieder unter die Leute gekommen.
Und jetzt rechne mal einer die Rente aus, wenns denn wie in D rund 39 % vom Lohn wären.
Dann läge ich bei einer Rente von 390 €/Monat.
Merkste was?

Wie kommt es dass der Cappuccino in Südeuropa das doppelte kostet wie hier?

Ede Pazonka
21.09.2012, 11:27
Wie kommt es dass der Cappuccino in Südeuropa das doppelte kostet wie hier?

Tut er ja auch nicht. Man muss nur wissen, wo man ihn trinkt.
Ich kann übrigens nur für Spanien sprechen, aus eigener Erfahrung. Und hier bezahle ich für ein Café con leche 1,10 €. Bekommst dafür in einem deutschen Cafe eine Kaff?

Akra
21.09.2012, 11:43
Ich selber habe für einen nicht sehr einfachen Vollzeitjob gerade mal einen Grundlohn von 1.000 € erhalten. Die dazu gezahlten Spesen sind auch als Verpflegungsmehraufwand wieder unter die Leute gekommen.

und wieviel hast du schwarz bekommen?

Offiziell kommen 23% des spanischen BIPs aus der Schattenwirtschaft. Klar das die versteuerten Löhne niedrig sind, wenn der Großteil an der Steuer vorbei verdient wird.

Ede Pazonka
21.09.2012, 11:48
Ich habe nicht einen Pfennig schwarz bekommen. Große Unternehmen leisten sich das nicht.
Habe zwar Spesen bekommen, aber die sind auch für die Verpflegung außerhalb drauf gegangen.

Akra
21.09.2012, 11:56
Ich habe nicht einen Pfennig schwarz bekommen. Große Unternehmen leisten sich das nicht.
Habe zwar Spesen bekommen, aber die sind auch für die Verpflegung außerhalb drauf gegangen.

Nun gut Einzelfälle bilden keine Regel. Auch in Deutschland arbeiten Menschen für das große Unternehmen McDonald, für <1.000 Euro im Monat. Aussagekraft? Null.

Fakt ist in den südlichen Ländern, Spanien, Italien, Griechenland, Portugal, ist die Steuermoral nahezu nicht existent. Gerade die junge Generation sieht im Staat einen Feind den man bekämpfen muß und der einfachste Weg ist ihm die Steuern zu entziehen.

Deswegen kann man auch Arbeitslosenzahlen oder offizielle Durchschnittslöhne aus diesen Ländern nicht mit Deutschland vergleichen.

Apollyon
21.09.2012, 11:57
Die Europäer müssen zusammenhalten wenn es darum geht die wahren Feinde zubekämpfen, auf dieser grenzenlos simplen Propaganda und Indoktrination die man hier ausgesetzt ist sollte man sich nicht einlassen, es ist der Treibstoff für die Luftschlossflotte dieses europäischen Usurpatoren, die nebenbei noch milliarden von Steuerngeldern verheizt damit es ein paar Bonzen warm und kuschelig haben.

Ede Pazonka
21.09.2012, 12:15
Die Europäer müssen zusammenhalten wenn es darum geht die wahren Feinde zubekämpfen, auf dieser grenzenlos simplen Propaganda und Indoktrination die man hier ausgesetzt ist sollte man sich nicht einlassen, es ist der Treibstoff für die Luftschlossflotte dieses europäischen Usurpatoren, die nebenbei noch milliarden von Steuerngeldern verheizt damit es ein paar Bonzen warm und kuschelig haben.
Dem stimme ich zu.

@Akra
Das ist in Spanien sehr wohl die Regel.
Nach dem hiesigen System gibt es den tarifvertraglichen (steuerpflichtigen) Grundlohn, der vom Staat so genehmigt wurde. Ebenso die teilweise steuerfreien Zuschläge, die es in D auch gibt. Wenn der Staat also solch ein System genehmigt, kann man nicht von schlechter Steuermoral der Unternehmen und Bürger sprechen.
Wäre es in D so möglich wie in E, dann würden es ebenfalls alle nutzen.
Aber selbst, wenn die Stuerfreien Zuschläge versteuert würden, wäre es nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Es gibt in Spanien 2 Sachen, die bekämpft werden müssen:
1. die wirklich hohe Korruption, beginnend ganz oben bis hin nach ganz unten
2. die wirklich übertriebene Anzahl der hochbezahlten Staatsbediensteten

Und ein teures Königshaus ist auch nicht wirklich nötig.

Aber um das Problem in Spanien zu erkennen, darf man sich nicht auf die Propaganda der gleichgeschalteten deutschen Systemmedien verlassen.

schastar
21.09.2012, 12:54
Verdammt jetzt hast du uns aber erwischt. :(

Außer arbeiten bis zum umfallen und Klappe halten können wir doch nix mehr.

Ein bisschen selber vorsorgen muß man schon. Ich zahle z.B. meine Rente selber ein und erhalten diese dafür schon ab nächstes Jahr zu meinem Lohn. Da bin ich dann 42. Sind aber auch nur gut 1000 Euro. Die Staatliche kommt später auch noch.

Hauskatze
21.09.2012, 13:05
Während Deutsche in der Rente lediglich 39,3 Prozent ihres Gehalts ausbezahlt bekommen, sind es bei Griechen 81,8 Prozent...

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/09/46890/

--------------------

Jetzt finanzieren wir nicht nur die Steuerhinterzieher im Süden, sondern auch ein verrücktes Rentensystem dort (während immer mehr deutsche Rentner zu Bettlern gemacht werden).

Ich bin auch der Meinung, dass die Rente zu niedrig ist...in Deutschland...- damals hatte man Arbeiter in die Rentenkasse einbezogen, das waren 70 Prozent aller erwerbstätigen, heute haben wir nur 35 Prozent erwerbstätige...man muss auch andere Einkommen einbeziehen, Beamte, Selbstständige, Vermieter und Zinsgewinneinstreicher usw usw....ausserdem müsse man über neue Steuermodelle nachdenken, zum Beispiel ist es doch krank wenn ein Konzern Leute entlässt und Maschinen und Turbinen arbeiten lässt...das mag zwar Innovativ sein, aber letzlich ist es Betrug am Menschen, deswegen wäre ich auch für eine Turbinen und Maschinensteuer ....

und mal ehrlich anstatt hier einwandern zu lassen sollten erstmal die normalen eigenen Leute versorgt werden.

Siegfriedphirit
26.09.2012, 12:42
was unser Rentensystem tatsächlich belastet sind die hohen Pensionen in Deutschland, die Beamte erhalten, die nie in die Rentenkassen eingezahlt haben. Der Arbeiter und Angestellte muss für seine Rente ordentlich bezahlen und bekommt am Ende seines Berufslebens mal ca 43% von seinem letzten Verdienst und der Beamte, der nichts einbezahlt hat bekommt über 70% seines letzten Gehaltes als Pension. Gut, wir hätten ja alle Beamte werden können-aber da wären wir nicht Exportvizeweltmeister-dann wären wir noch südlicher als Südeuropa... Spaß beseite, die Pensionen in Südeuropa sind sicherlich das Letzte, was unser Rentensystem belastet.

Ingeborg
26.09.2012, 16:10
Prozessauftakt gegen den Rickenbacher Bürgermeister Norbert Moosmann (41) und seinen Lebensgefährten (37) vorm Landgericht Waldshut-Tiengen.

Den beiden wird vorgeworfen, einen Brandanschlag aufs Rathaus inszeniert zu haben.

Elf Monate lang war Moosmann wegen angeblicher Drohungen, Beschimpfungen und Übergriffen krank geschrieben. Dann flog am 3. Juli 2011 eine Brandbomben-Attrappe durch ein Fenster in Moosmanns Büro. ...

http://www.bild.de/regional/stuttgart/prozess/rathaus-chef-vor-gericht-26397484.bild.html

Eridani
26.09.2012, 16:33
Während Deutsche in der Rente lediglich 39,3 Prozent ihres Gehalts ausbezahlt bekommen, sind es bei Griechen 81,8 Prozent...

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/09/46890/

--------------------

Jetzt finanzieren wir nicht nur die Steuerhinterzieher im Süden, sondern auch ein verrücktes Rentensystem dort (während immer mehr deutsche Rentner zu Bettlern gemacht werden).

Unabhängig davon, dass ich Dir erstmal voll zustimme, was die Verhältnismäßigkeit und die Ungerechtigkeit betrifft, wie Griechen ihren Lebensabend verbringen:
Das kann irgendwie nicht ganz stimmen.


Um zu einem Vergleich mit der umlagefinanzierten Rente zu kommen, müssen wir das Bruttorentenniveau des gegenwärtigen Systems betrachten: der sogenannte Eckrentner bekommt nach 45 Jahren durchschnittlicher Beitragszahlungen eine Monatsrente von 1.056 € (48% von 2.200). Die kapitalgedeckte Rente beträgt nach 45 Jahren Laufzeit 20.602.48 € (4% von 515.062) pro Jahr, das sind 1.717 € pro Monat. Die Rente aus Kapitalbildung errechnet sich ausschließlich aus der Verzinsung des bis dahin angesammelten Kapitals, das trotz der Rentenzahlungen voll erhalten bleibt. Bei der umlagenfinanzierten Rente ist zu beachten, daß sie zu einem Viertel aus Steuerzuschüssen besteht. Zieht man diese ab, dann erhält man mit 792 € (75% von 1.056) den beitragsfinanzierten Teil der Eckrente.

http://www.mehr-freiheit.de/faq/rente.html



Ich bekomme nach 45 durchgearbeiteten Jahren heute 60,71% vom letzten netto-Gehalt als Rente ausgezahlt.
Hätte ich zu DDR-Zeiten noch in die damalige Zusatzrente eingezahlt (60,-M/Ost), wären es sogar heute noch 150,-€ mehr geworden.
Allerdings werden mir dann sofort wieder 95€ (Steuern) von der "Hauptrente" weggenommen; Geld, für das ich schon während meines Arbeitslebens Steuern zahlen musste. Diese doppelte Besteuerung ist ungerecht, in einem Staat, der das Geld mit vollen Händen zum Fenster rausschmeisst und es sich dann, bei den Schwächsten teilweise wieder zurückholt.
#
Da ich 39 Jahre im öffentlichen Dienst gearbeitet habe, bekomme ich noch eine kleine Betriebsrente, die nicht besteuert wird.
Diese kleine Zusatzrente kompensiert in etwa die steuerliche Belastung der Hauptrente!
#
Ein Treppenwitz der Geschichte!

Es ist Zeit, dass Griechenland die EURO-Zone verlässt. Dieses Fass ohne Boden können wir nicht weiter bezahlen. Griechenland befände sich ja immer noch im europäischen Verbund, wie Tschechien, Ungarn, oder Polen.Und eine Rückkehr in den Euro, wäre ja nicht ausgeschlossen.

Leider begreifen die einfachen Menschen immer noch nicht, dass es hier nur um die Banken und ihren Profit geht. Für die politische Schmarotzerklasse in Brüssel sind wir nur ein Anhängsel ihrer Komplizenschaft mit dem Großkapital!

Eridani
26.09.2012, 16:42
Prozessauftakt gegen den Rickenbacher Bürgermeister Norbert Moosmann (41) und seinen Lebensgefährten (37) vorm Landgericht Waldshut-Tiengen.

Den beiden wird vorgeworfen, einen Brandanschlag aufs Rathaus inszeniert zu haben.

Elf Monate lang war Moosmann wegen angeblicher Drohungen, Beschimpfungen und Übergriffen krank geschrieben. Dann flog am 3. Juli 2011 eine Brandbomben-Attrappe durch ein Fenster in Moosmanns Büro. ...

http://www.bild.de/regional/stuttgart/prozess/rathaus-chef-vor-gericht-26397484.bild.html

Hallo Ingeborg: Du bist hier im falschen Film....Hier geht es um die Renten.........

Volker
26.09.2012, 16:54
Ach ja. Hohe Pensionen in Südeuropa sind schuld. Na klar.
Das z.B. der Spanier sein Leben lang zu Billiglöhnen arbeitet und zwar immer schon, für die ein Deutscher in den meisten Fällen morgens gar nicht aufstehen würde, das bleibt aber unerwähnt, nicht wahr?
Ich selber habe für einen nicht sehr einfachen Vollzeitjob gerade mal einen Grundlohn von 1.000 € erhalten. Die dazu gezahlten Spesen sind auch als Verpflegungsmehraufwand wieder unter die Leute gekommen.
Und jetzt rechne mal einer die Rente aus, wenns denn wie in D rund 39 % vom Lohn wären.
Dann läge ich bei einer Rente von 390 €/Monat.
Merkste was?

Nein ! Milchmädchenrechnung !

Ingeborg
26.09.2012, 16:58
Hallo Ingeborg: Du bist hier im falschen Film....Hier geht es um die Renten.........

bei ihm auch!

er wollte sich seine erschwindeln.

Ingeborg
26.09.2012, 16:59
was unser Rentensystem tatsächlich belastet sind die hohen Pensionen in Deutschland, die Beamte erhalten, die nie in die Rentenkassen eingezahlt haben. Der Arbeiter und Angestellte muss für seine Rente ordentlich bezahlen und bekommt am Ende seines Berufslebens mal ca 43% von seinem letzten Verdienst und der Beamte, der nichts einbezahlt hat bekommt über 70% seines letzten Gehaltes als Pension. Gut, wir hätten ja alle Beamte werden können-aber da wären wir nicht Exportvizeweltmeister-dann wären wir noch südlicher als Südeuropa... Spaß beseite, die Pensionen in Südeuropa sind sicherlich das Letzte, was unser Rentensystem belastet.

ja, sogar die Witwenrenten der Beamten sind fabelhaft

Murmillo
26.09.2012, 17:26
was unser Rentensystem tatsächlich belastet sind die hohen Pensionen in Deutschland, die Beamte erhalten, die nie in die Rentenkassen eingezahlt haben. Der Arbeiter und Angestellte muss für seine Rente ordentlich bezahlen und bekommt am Ende seines Berufslebens mal ca 43% von seinem letzten Verdienst und der Beamte, der nichts einbezahlt hat bekommt über 70% seines letzten Gehaltes als Pension. Gut, wir hätten ja alle Beamte werden können-aber da wären wir nicht Exportvizeweltmeister-dann wären wir noch südlicher als Südeuropa... Spaß beseite, die Pensionen in Südeuropa sind sicherlich das Letzte, was unser Rentensystem belastet.

Das sind aber zwei verschiedene Sachen. Die Pensionen der Beamten werden nicht aus der Rentenkasse gezahlt. Sie müssen von den Ländern aus dem Steueraufkommen bedient werden.Insofern sehe ich in den Pensionen der Beamten keine Belastung unseres Rentensystems.
Es treibt einen nur auf die Barrikaden, wenn man liest, dass eine durchschnittliche Pension in DE 2700,-€ beträgt, der Durchschnittsrentner nach 45 Jahren Beitragszahlung aber mit 1100,-€ abgespeist wird.
Die Pensionszahlungen werden noch zu einem gewaltigen Problem für den Staat werden. Es gibt Berechnungen, wonach sich die Pensionen, wenn man da keine Korrekturen vornimmt, bis zum Jahr 2050 auf 138 Mrd.€ auftürmen, was eine Vervierfachung gegenüber dem heutigen Betrag bedeutet.
Ab etwa 2030 müssen die Länder ca. 15% der Steuereinnahmen für Pensionen verwenden, heute sind es bereits 10%.
Aber was machen wir uns eine Kopf- 2030 wird es DE als Staat sowieso nicht mehr geben !

Ede Pazonka
26.09.2012, 18:51
Nein ! Milchmädchenrechnung !

Dann lass dich bitte aus, was daran Milchmädchenrechnung ist. Ich lebe in Spanien und beziehe auch spanische Rente. Musste mich notgedrungen mit dem Thema befassen.
Also.....warte auf deinen Kommentar!

Siegfriedphirit
26.09.2012, 19:17
Das sind aber zwei verschiedene Sachen. Die Pensionen der Beamten werden nicht aus der Rentenkasse gezahlt. Sie müssen von den Ländern aus dem Steueraufkommen bedient werden.Insofern sehe ich in den Pensionen der Beamten keine Belastung unseres Rentensystems.
Es treibt einen nur auf die Barrikaden, wenn man liest, dass eine durchschnittliche Pension in DE 2700,-€ beträgt, der Durchschnittsrentner nach 45 Jahren Beitragszahlung aber mit 1100,-€ abgespeist wird.
Die Pensionszahlungen werden noch zu einem gewaltigen Problem für den Staat werden. Es gibt Berechnungen, wonach sich die Pensionen, wenn man da keine Korrekturen vornimmt, bis zum Jahr 2050 auf 138 Mrd.€ auftürmen, was eine Vervierfachung gegenüber dem heutigen Betrag bedeutet.
Ab etwa 2030 müssen die Länder ca. 15% der Steuereinnahmen für Pensionen verwenden, heute sind es bereits 10%.
Aber was machen wir uns eine Kopf- 2030 wird es DE als Staat sowieso nicht mehr geben !

schon richtig -was ich hätte deutlicher machen müssen, ist der Sachverhalt: Wenn die mit in die Rentenkasse einzahlen würden , wären die Renten sicher. Und die Länderkassen wären entlastet. Letztlich muss ja der Steuerzahler herhalten, wenn der Rententopf nicht mehr reicht.

konfutse
26.09.2012, 20:03
Hier wird wieder mal die typische Neidschiene gefahren. Sind auch nicht 39,3%, sondern derzeit 51%. Und warum das Renteniveau ausgerechnet im reichsten europäischen Land unterirdisch ist, wird auch nicht gesagt. Ist für mich Volksverhetzung.


Marin fordert nun eine Angleichung der Rentenversprechungen.
Recht hat der Herr. Deutsche Renten müssen steigen.

Murmillo
27.09.2012, 05:54
schon richtig -was ich hätte deutlicher machen müssen, ist der Sachverhalt: Wenn die mit in die Rentenkasse einzahlen würden , wären die Renten sicher. Und die Länderkassen wären entlastet. Letztlich muss ja der Steuerzahler herhalten, wenn der Rententopf nicht mehr reicht.

Das ist sicherlich richtig, und über die Abschaffung von Pensionen und die Überleitung derselben in normale Rentenversicherungsverhältnisse mit Beitragszahlung würde Geld in die Rentenkasse bringen. Aber daraus wird wohl nichts werden. Der Staat hat mittlerweile begonnen, Rücklagen zu bilden.
Ist ganz interessant, was man da hier: http://www.beamtenpension.de/ lesen kann.

Volker
27.09.2012, 16:12
Dann lass dich bitte aus, was daran Milchmädchenrechnung ist. Ich lebe in Spanien und beziehe auch spanische Rente. Musste mich notgedrungen mit dem Thema befassen.
Also.....warte auf deinen Kommentar!


Ganz einfach, Du versuchst, Nord und Süd Europa in einen Topf zu werfen, geht ja garnicht !

Ede Pazonka
27.09.2012, 21:45
Ganz einfach, Du versuchst, Nord und Süd Europa in einen Topf zu werfen, geht ja garnicht !

Dann sollte man auch aufhören, über die scheinbar zu hohen spanischen Renten (was sie von der Auszahlsumme gesehen gar nicht sind) zu schimpfen. Dann darf man auch dabei Nord und Südeuropa nicht in einen Topf werfen

Volker
28.09.2012, 16:41
Dann sollte man auch aufhören, über die scheinbar zu hohen spanischen Renten (was sie von der Auszahlsumme gesehen gar nicht sind) zu schimpfen. Dann darf man auch dabei Nord und Südeuropa nicht in einen Topf werfen

Geb Dir ja Recht, aber sag mir doch mal in Zahlen, was ein Rentner dort wirklich Netto bekommt ! Ich höre und lese immer wieder von 81 %, ja, aber wovon ?
Vielleicht sind das ja wirklich ganz arme Schweine und wir denken, 81 % ist ja das Doppelte von dem was wir bald nur noch bekommen werden ! ?

Apart
28.09.2012, 21:49
Während Deutsche in der Rente lediglich 39,3 Prozent ihres Gehalts ausbezahlt bekommen, sind es bei Griechen 81,8 Prozent...

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/09/46890/

--------------------

Jetzt finanzieren wir nicht nur die Steuerhinterzieher im Süden, sondern auch ein verrücktes Rentensystem dort (während immer mehr deutsche Rentner zu Bettlern gemacht werden).



Kein Wunder, die Deutschen wählen ja auch Politiker, denen die griechischen Rentner wichtiger sind, als die Deutschen.

Freikorps
28.09.2012, 22:36
Verdammt jetzt hast du uns aber erwischt. :(

Außer arbeiten bis zum umfallen und Klappe halten können wir doch nix mehr.

Wie denn auch, wir schleppen Millionen Türken, Araber und Neger in unserem Sozialsystem mit, da müssen wir schon kräftig buckeln, damit es diesen "Migranten" gut geht!