PDA

Vollständige Version anzeigen : Turkmenistan - Afghanistan



ursula
19.09.2012, 17:34
weiss einer von euch, ob afghanen auf dem gebiet von turkmenistan leben? ich frage daher, da eine bekannte "aus afghanistan" russisch spricht, was mich schon sehr wundert. wenn 2sprachig, doch dann unter dem großen moskauer mantel oder hat man in afghanistan während dieser verschiedenen kriegszustände russisch in den schulen verordnet?

Buella
19.09.2012, 18:37
weiss einer von euch, ob afghanen auf dem gebiet von turkmenistan leben? ich frage daher, da eine bekannte "aus afghanistan" russisch spricht, was mich schon sehr wundert. wenn 2sprachig, doch dann unter dem großen moskauer mantel oder hat man in afghanistan während dieser verschiedenen kriegszustände russisch in den schulen verordnet?

Frag doch die "bekannte aus afghanistan"!

Och seid Ihr gar nicht so "bekannt"?

;)

ursula
19.09.2012, 18:42
Hi Bülla, bei dir denk ich immer an pipi langstrumpf.... ich will sie nicht brüskieren, sie kommt unheimlich streng rüber. sie ist für mich eine bekannte, aber keine freundin. und heute merkte ich zum ersten mal, dass die russisch kann --- da kamen wir hin über "fassul" - ein fresschen, was hinter der slowakei ostwärts alle kennen, essen und auch so nennen. und dann habe ich mir in wiki die verbreitung der ethnien mal so angesehen - und: botschaft an die kurden: es gibt noch andere, die territorial nicht eindeutig zuzuordnen sind. schaust desdawechen.....

-jmw-
19.09.2012, 18:49
weiss einer von euch, ob afghanen auf dem gebiet von turkmenistan leben? ich frage daher, da eine bekannte "aus afghanistan" russisch spricht, was mich schon sehr wundert. wenn 2sprachig, doch dann unter dem großen moskauer mantel oder hat man in afghanistan während dieser verschiedenen kriegszustände russisch in den schulen verordnet?
"Afghanen" im ethnischen Sinne es ja nun nicht, sondern diverse Völker und Völkersplitter, die in Afghanistan leben - die meisten von ihnen auch ausserhalb in Nachbarstaaten, seien es Paschtunen, Tadschiken, Usbeken, Baluchen...
Turkmenen wiederum gibt es auch in Afghanistan.

Woher Deine Bekannte die Sprache kann, hmm, tja, Schule liegt natürlich nahe, vielleicht war sie auch auf einer Hochschule, und das Russische als Amtssprache des damaligen Nachbarn SU wurde ja sicher nicht selten gelehrt.

ursula
19.09.2012, 18:51
hmmm. denkste? war also gar nich so talibangeschunden?

Schwarzer Rabe
19.09.2012, 19:01
weiss einer von euch, ob afghanen auf dem gebiet von turkmenistan leben? ich frage daher, da eine bekannte "aus afghanistan" russisch spricht, was mich schon sehr wundert. wenn 2sprachig, doch dann unter dem großen moskauer mantel oder hat man in afghanistan während dieser verschiedenen kriegszustände russisch in den schulen verordnet?

In meinem Schulatlas aus der DDR ist Afghanistan ein voller Teil der UdSSR.

ursula
19.09.2012, 19:07
In meinem Schulatlas aus der DDR ist Afghanistan ein voller Teil der UdSSR.

das musste scannen und hier einstellen. .... ist ja spannender als mein weltall-erde-mensch mit dem kapitel: die ddr - die heimat der guten deutschen :))

ursula
19.09.2012, 19:14
und: ach du lieber gott. selten in so kurzer zeit so viel infos aufgesaugt. die welt ist überall von den gleichen leuten bedroht. beängstigend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Afghanistan <-- empfohlen!!!

-jmw-
19.09.2012, 19:24
hmmm. denkste? war also gar nich so talibangeschunden?
Das hängt vom Alter Deiner Bekannten ab, also ob sie vor der Herrschaft der Taliban eine Schule oder Hochschule besuchen oder eine andere Fremdsprachenausbildung absolvieren konnte.