PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkei: Ex-Präsident Özal wird exhumiert, um Todesursache zu bestimmen!



Houseworker
18.09.2012, 13:23
Die sterblichen Überreste des früheren türkischen Präsidenten Özal werden exhumiert. Das ordnete die Staatsanwaltschaft Ankara an. Die Ermittler wollen Hinweisen der Familie nachgehen, nach denen der damalige Staatschef vor 19 Jahren Opfer eines Mordes wurde. Özals Familie behauptet, dass der Politiker 1993 vergiftet worden sei.

http://derstandard.at/1347492833188/Leiche-des-tuerkischen-Ex-Praesidenten-Oezal-wird-exhumiert

Zum besseren Verständnis: Ex-Präsident Özal war Kurde! Was sagt uns das???
Die Familie kämpft seit Jahren um die Aufklärung des Todes. Nun mußte Ankara dem Druck nachgeben!

fatalist
18.09.2012, 13:25
Zum besseren Verständnis: Ex-Präsident Özal war Kurde!
Was sagt uns das???

Ist ja wie bei Arafat ???

Jonny
18.09.2012, 13:26
Ist ja wie bei Arafat ???
Hat Arafat wieder Fahrrad platt???

Houseworker
18.09.2012, 13:28
Ist ja wie bei Arafat ???

Jo! Läuft da schon eine Untersuchung?

fatalist
18.09.2012, 13:32
Jo! Läuft da schon eine Untersuchung?

Man liest nichts, aber exhumiert ist er.

Houseworker
18.09.2012, 13:38
Man liest nichts, aber exhumiert ist er.

Aha, vielleicht könnte man ja etwas nachforschen?
Oder fällt das auch wieder unter Geheimhaltung?:unsch:

Wegen dem Özal: seit wann mischt eigentlich Erdogan den Laden auf? Der hatte doch lebenslanges Berufverbot,
war im Gefängnis wg. Volksverhetzung und all so nen Kram!

fatalist
18.09.2012, 13:42
Aha, vielleicht könnte man ja etwas nachforschen?
Oder fällt das auch wieder unter Geheimhaltung?:unsch:

Wegen dem Özal: seit wann mischt eigentlich Erdogan mit. Der hatte doch lebenslanges Berufverbot,
war im Gefängnis wg. Volksverhetzung und all so nen Kram!

http://www.thelocal.fr/page/view/france-opens-arafat-assassination-enquiry
Frankreich hat Ende August eine Untersuchung wegen Mordes eingeleitet.

Abbas hat der Exhumierung Anfang September zugestimmt.
http://www.palestinechronicle.com/news.php?id=3228&mode=details

Houseworker
18.09.2012, 13:42
http://www.thelocal.fr/page/view/france-opens-arafat-assassination-enquiry
Frankreich hat Ende August eine Untersuchung wegen Mordes eingeleitet.

sieh an! Danke für den Link!

Houseworker
18.09.2012, 13:46
http://www.thelocal.fr/page/view/france-opens-arafat-assassination-enquiry
Frankreich hat Ende August eine Untersuchung wegen Mordes eingeleitet.

Abbas hat der Exhumierung Anfang September zugestimmt.
http://www.palestinechronicle.com/news.php?id=3228&mode=details

Nach 8 Jahren, immerhin..............

fatalist
18.09.2012, 13:51
Nach 8 Jahren, immerhin..............

Bei Wadi Haddad, verstorben 1980 in der Charite, hat man das Gift aus den Mossad-Pralinen nicht nachweisen können.
Überbracht wurden die laut Peter-Jürgen Boock übrigens von der RAF, konkret Monika Haas.
Nicht nur der VS hatte Spitzel in der RAF, selbst der Mossad hatte welche.

Bei Özal tippe ich aber eher auf einen Täter aus dem Tiefen Staat der Türkei, Kemalisten.

Fabi
18.09.2012, 13:56
Bei Özal tippe ich aber eher auf einen Täter aus dem Tiefen Staat der Türkei, Kemalisten.
So sehr mir einleuchtet, warum man Arafat entfernen wollte, und es womöglich auch tat, so wenig leuchtet mir ein warum der höchste Mann eines Vasallenstaates der NATO entfernt werden musste, und zwar nicht durch einen Putsch (wie es gang und gebe war in den Türkei, wenn die NATO mit einem türkischen Staatsoberhaupt unzufrieden war) sondern durch einen Mord.

Houseworker
18.09.2012, 13:58
Bei Wadi Haddad, verstorben 1980 in der Charite, hat man das Gift aus den Mossad-Pralinen nicht nachweisen können.
Überbracht wurden die laut Peter-Jürgen Boock übrigens von der RAF, konkret Monika Haas.
Nicht nur der VS hatte Spitzel in der RAF, selbst der Mossad hatte welche.

Bei Özal tippe ich aber eher auf einen Täter aus dem Tiefen Staat der Türkei, Kemalisten.

Die Kemalisten? Ich dachte da eher an die religiöse AKP! Die sind auch für jeden Dreck gut! ;)

Fabi
18.09.2012, 14:00
Die Kemalisten? Ich dachte da eher an die religiöse AKP! Die sind auch für jeden Dreck gut! ;)
In wie fern hat sich Özal bei der AKP (die es zum Zeitpunkt seines Todes nicht mal gab) derart unbeliebt gemacht, dass man ihn getötet haben soll?

fatalist
18.09.2012, 14:08
Die Kemalisten? Ich dachte da eher an die religiöse AKP! Die sind auch für jeden Dreck gut! ;)

Wir werden es wohl niemals erfahren. Auch bei Arafat nicht.
Bei Wadi Haddad wissen wir es. Man unterliess sogar die Warnung über die Landshut-Entführung an die BRD, nur um diese Schokoladen-Aktion nicht zu gefährden. Das YT-Video heisst "die rache des mossad - wadi hadad" und lief in der ARD.

Houseworker
18.09.2012, 14:10
In wie fern hat sich Özal bei der AKP (die es zum Zeitpunkt seines Todes nicht mal gab) derart unbeliebt gemacht, dass man ihn getötet haben soll?

Die Partei wurde zwar erst 2001 gegründet, aber die Gesinnungsgenossen waren längst vorher da!

Fabi
18.09.2012, 14:15
Die Partei wurde zwar erst 2001 gegründet, aber die Gesinnungsgenossen waren längst vorher da!
Özal war, wenn ich micht nicht ganz irre, das erste Staatsoberhaupt der modernen laizistischen kemalistischen Türkei, der eine (für damalige Verhältnisse) sehr vorsichtige Islamisierung einleitete. Erbakan hat ihn später darin übertrumpft und wurde kurzerhand und humorlos aus seinem Amt geputscht. Warum soll ausgerechnet die AKP Interesse an seinem Tod gehabt haben?

Houseworker
18.09.2012, 14:30
Özal war, wenn ich micht nicht ganz irre, das erste Staatsoberhaupt der modernen laizistischen kemalistischen Türkei, der eine (für damalige Verhältnisse) sehr vorsichtige Islamisierung einleitete. Erbakan hat ihn später darin übertrumpft und wurde kurzerhand und humorlos aus seinem Amt geputscht. Warum soll ausgerechnet die AKP Interesse an seinem Tod gehabt haben?

Könnte man sich überhaupt vorstellen, daß Erdogan an die Macht wollte?
Wie war es zudem möglich, daß er trotz lebenslänglichem "Berufsverbot" dieses umgehen konnte?
Da sind wohl viele Fragen ungeklärt!
Da gibt es nicht nur die Farben schwarz und weiß, sondern viele Grauzonen dazwischen!!!

Fabi
18.09.2012, 15:10
Könnte man sich überhaupt vorstellen, daß Erdogan an die Macht wollte?
Wie war es zudem möglich, daß er trotz lebenslänglichem "Berufsverbot" dieses umgehen konnte?
Da sind wohl viele Fragen ungeklärt!
Da gibt es nicht nur die Farben schwarz und weiß, sondern viele Grauzonen dazwischen!!!
Bis zum Beginn der Erdogan-Ära wurde die Türkei jahrzehntelang über die türkischen Generäle praktisch von der NATO regiert. Anscheinend hat die NATO in Erdogan dann Jemanden gefunden, dem sie vertrauen kann. Ich erinnere mich, er wurde schon recht früh, während seiner ersten Amtsperiode mit irgendwelchen Demokratie- und Europa-Preisen dekoriert um ihn entsprechend zu promoten und zu etablieren. Das sieht mir schonmal verdächtig nach angelsächsischer Propaganda aus. Dann wurde dem Türkischen Militär im Zuge der "EU-Beitrittsverhandlungen" die innenpolitischen Krallen gezogen, so dass ein Putsch heutzutage undenkbar ist und dem letzten stolzen patriotischen Türken klar sein dürfte, wer die Macht in den Händen hält. Ein starker "Lider", der es selbst mit Israel aufnimmt... :D
http://www.youtube.com/watch?v=nYVEzTRJnT4
Dass die Türkei, neben neuerdings auch Aserbaidschan, seit eh und je der einzige Verbündete Israels in der Region ist, die politische Agenda des Westens für diese Region unterstützt und sogar aktiv mitführt, darüber sieht der stolze patriotische Osmane großzügig hinweg, wenn der "Lider" nur hin und wieder mal ein pseudo-antiisraelisches Theaterstück aufführt. Man kann mit Mentalitäten hervorragend spielen und sie sich zunutze machen, auch das ist Politik. Und die türkische Mentalität ist eine recht einfache, vor allen Dingen einfach zu steuern und für die Politik zu nutzen. Ähnlich wie die deutsche übrigens. Insofern dürfte nicht alles so "unvorstellbar" und "ungeklärt" sein. Natürlich hat Niemand von uns mal bei Gesprächsrunden von Weltenlenkern mitgehört, aber wenn einzelne Puzzleteile hervorragend ineinanderpassen, dann kann man schonmal von einer berechtigten Theorie sprechen.

Es ging mir aber ehrlich gesagt auch weniger um Erdogan, sondern ich wollte einfach nur wissen, wie du darauf kommst, dass Jemand Interesse daran gehabt haben könnte Özal zu ermorden, denn wie gesagt:
Gewählte Präsidenten der Türkei, die nicht im Sinne der NATO parierten, wurden einfach aus ihrem Amt geputscht. Und Interesse türkischer "Islamisten" (der türkische Islamismus ist in Wahrheit kein Islamismus, sondern Neo-Osmanismus) daran, Özal zu ermorden sehe ich auch nicht. Also nicht weniger als bei jedem anderen Staatschef der modernen Türkei vor und nach Özal.