PDA

Vollständige Version anzeigen : Erste Scharia-Bank für Deutschland



Wolfger von Leginfeld
17.09.2012, 15:37
Wer als Moslem ein gottgefälliges Leben führen will, folgt den Grundsätzen der Scharia. Ein türkisches Geldinstitut möchte in Frankfurt eine islamkonforme Bank eröffnen. Die Finanzaufsicht zeigt sich interessiert...

http://kurier.at/wirtschaft/anlage/4510007-erste-scharia-bank-fuer-deutschland.php

-----------------------------------------

Raczek
17.09.2012, 15:45
Wer als Moslem ein gottgefälliges Leben führen will, folgt den Grundsätzen der Scharia. Ein türkisches Geldinstitut möchte in Frankfurt eine islamkonforme Bank eröffnen. Die Finanzaufsicht zeigt sich interessiert...

http://kurier.at/wirtschaft/anlage/4510007-erste-scharia-bank-fuer-deutschland.php

-----------------------------------------

Ich finds gut. Vmtl. verbergen sich dahinter wieder mal irgendwelche Gauner, die nur Kohle dummgläubiger Moslems abgreifen wollen. Gab es schonmal:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/islam-holdings-betrug-an-deutschlands-tuerken-a-477413.html

:D:D

bavaria
17.09.2012, 15:54
Auf die Weise wurden schon einmal vor einigen Jahren tausende von Türken abgezockt. Dieses Zinslossystem der Shariabanken ist reine Roßtäuscherei. Zwar bezahken sie keine Zinsen, legen jedoch das Geld in Unternehmensbeteiligungen an und streichen die Gewinne ein, also die Dividende. In der Tükrei betreiben sie große Handelsketten. Umgekehrt erhält man natürlich von einer Shariabank kein Geld zum Nulltarif. Es nennt sich dann Kontoführungsgebühren, Disagio und ähnliche Verrenkungen. Wovon sonst sollte eine Bank auch existieren
Wenn die Moslems Spaß daran haben, warum nicht. Jeder kann sich das Fenster selbst aussuchen, durch das er sein Geld wirft.

hattse
17.09.2012, 16:08
Je mehr ich vom Islam erfahre, desto mehr wird mir bewußt, was für ein großer Sünder ich bin.
Beispielsweise finde ich es echt gut, daß man theoretisch mit 20 cent bei Sportwetten zum Millionär werden kann.
Vor zig Jahren, als mit Jägermeister Braunschweig die erste Manschaft an die Börse ging (wenn ich mich richtig erinnere - da war der Paule noch dabei ;-) ) hatte ich mir damals überlegt, daß man als kleiner Mann mit Fußballwissen doch auch ganz gut zu Geld kommen könnte, falls diese Entwicklung anhält.
Heute ist ja dank Sportwetten alles diesbezüglich möglich - das gefällt mir sehr gut und ist m.E. das Sahnehäubchen des Kapitalismus, oder besser gesagt, der Faden, der den Kapitalismus zusammenhält.
Jetzt lese ich: im Islam ist Wetten untersagt - ohje - das tut weh.
Wie kann man denn als arme Sau heutzutage noch zu etwas kommen.
Marktlücken - haha.
Marktlücken sind immer irgendwie sündhaft.

Alfredos
18.09.2012, 07:40
Ich finds gut. Vmtl. verbergen sich dahinter wieder mal irgendwelche Gauner, die nur Kohle dummgläubiger Moslems abgreifen wollen. Gab es schonmal:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/islam-holdings-betrug-an-deutschlands-tuerken-a-477413.html

:D:D

Hierzu muss ich dir beiflichten. Die islamistischen Banken mit ihrem guten Willen des Zinsverbotes haben aber noch keine Glaubwürdigkeit und Wirtschaftlichkeit bewiesen.

Bruddler
18.09.2012, 07:45
Auf die Weise wurden schon einmal vor einigen Jahren tausende von Türken abgezockt. Dieses Zinslossystem der Shariabanken ist reine Roßtäuscherei. Zwar bezahken sie keine Zinsen, legen jedoch das Geld in Unternehmensbeteiligungen an und streichen die Gewinne ein, also die Dividende. In der Tükrei betreiben sie große Handelsketten. Umgekehrt erhält man natürlich von einer Shariabank kein Geld zum Nulltarif. Es nennt sich dann Kontoführungsgebühren, Disagio und ähnliche Verrenkungen. Wovon sonst sollte eine Bank auch existieren
Wenn die Moslems Spaß daran haben, warum nicht. Jeder kann sich das Fenster selbst aussuchen, durch das er sein Geld wirft.

Was, wenn diese Unternehmen keinen Gewinn sondern Verluste (rote Zahlen) machen ? :auro:

romeo1
18.09.2012, 07:48
Was, wenn diese Unternehmen keinen Gewinn sondern Verluste (rote Zahlen) machen ? :auro:

Also im Bankenretten hat die dt. Steuerkartoffel so ihre Erfahrungen.

Tantalit
18.09.2012, 07:48
Hierzu muss ich dir beiflichten. Die islamistischen Banken mit ihrem guten Willen des Zinsverbotes haben aber noch keine Glaubwürdigkeit und Wirtschaftlichkeit bewiesen.

Durch die Finanzkrise sind sie aber sehr gut gekommen, komisch.

Bruddler
18.09.2012, 07:48
Je mehr ich vom Islam erfahre, desto mehr wird mir bewußt, was für ein großer Sünder ich bin.
Beispielsweise finde ich es echt gut, daß man theoretisch mit 20 cent bei Sportwetten zum Millionär werden kann.
Vor zig Jahren, als mit Jägermeister Braunschweig die erste Manschaft an die Börse ging (wenn ich mich richtig erinnere - da war der Paule noch dabei ;-) ) hatte ich mir damals überlegt, daß man als kleiner Mann mit Fußballwissen doch auch ganz gut zu Geld kommen könnte, falls diese Entwicklung anhält.
Heute ist ja dank Sportwetten alles diesbezüglich möglich - das gefällt mir sehr gut und ist m.E. das Sahnehäubchen des Kapitalismus, oder besser gesagt, der Faden, der den Kapitalismus zusammenhält.
Jetzt lese ich: im Islam ist Wetten untersagt - ohje - das tut weh.
Wie kann man denn als arme Sau heutzutage noch zu etwas kommen.
Marktlücken - haha.
Marktlücken sind immer irgendwie sündhaft.

Ein Blick in die Spielhallen und Zockerbuden bestätigen:
Die meisten Besucher haben ein dunkles, ölartiges Aussehen..... :cool:

Bruddler
18.09.2012, 07:50
Also im Bankenretten hat die dt. Steuerkartoffel so ihre Erfahrungen.

Du meinst, notfalls retten wir auch solche "Schariabanken" ? :crazy:

Wolfger von Leginfeld
18.09.2012, 09:01
Du meinst, notfalls retten wir auch solche "Schariabanken" ? :crazy:

Natürlich. In Zukunft wird die Scharia sowieso in die europäischen Verfassungen Einzug halten (teilweise ist es ja schon so).

Gottfried
18.09.2012, 12:26
Dieses Zinslossystem der Shariabanken ist reine Roßtäuscherei.

Es gibt kein Zinslossystem.

hattse
18.09.2012, 15:55
Ein Blick in die Spielhallen und Zockerbuden bestätigen:
Die meisten Besucher haben ein dunkles, ölartiges Aussehen..... :cool:

Der deutsche Bürger mehrheitlich neigt ja auch dazu, eher durch ehrliche (reine) Arbeit sein Geld zu verdienen.

Bruddler
18.09.2012, 16:03
Der deutsche Bürger mehrheitlich neigt ja auch dazu, eher durch ehrliche (reine) Arbeit sein Geld zu verdienen.

Blödmichel..... :pfeif:

Alfredos
18.09.2012, 17:30
Es gibt kein Zinslossystem.

Doch dieses gibt es. Es läuft auf Gebühren hinaus.

Gottfried
18.09.2012, 18:02
Doch dieses gibt es. Es läuft auf Gebühren hinaus.

Nein, das meinte ich nicht. Der Zinseszins ist eine Exponentialfunktion. Die Exponentialfunktion ist eine naturwissenschaftliche Konstante, die man nicht abschaffen kann.

bavaria
18.09.2012, 19:29
Dann ist die Kohle weg, was schon mehr als einmal geschehen ist. Einlagensicherung gibt es nicht außerhalb Deutschlands.

romeo1
18.09.2012, 19:55
Du meinst, notfalls retten wir auch solche "Schariabanken" ? :crazy:

So islamhörig wie unsere Politschranzen so sind, würde mich das nicht wundern. Immerhin müssen doch die betrogenen und ob ihrer Dummheit tobenden Muselhorden besänftigt werden.

latrop
18.09.2012, 20:08
Ich finds gut. Vmtl. verbergen sich dahinter wieder mal irgendwelche Gauner, die nur Kohle dummgläubiger Moslems abgreifen wollen. Gab es schonmal:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/islam-holdings-betrug-an-deutschlands-tuerken-a-477413.html

:D:D

Oder Geldwäschebanken.

Alfredos
19.09.2012, 09:59
Nein, das meinte ich nicht. Der Zinseszins ist eine Exponentialfunktion. Die Exponentialfunktion ist eine naturwissenschaftliche Konstante, die man nicht abschaffen kann.

Die muss man sogar abschaffen.

Beispiel: Der Josephspfennig (Zinsenzins):
Hätte Joseph im Jahre Null einen Cent auf die imaginäre Bank von Jerusalem gelegt, hätten seine Nachkommen bei 5% Zinsen 100 Jahre später 1,11 Euro abheben können, im Jahr 2000 aber 2x10^40 Euro (2.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 .000). Umgerechnet in Gold wären das 218 Milliarden Erdkugeln aus purem Gold.

cajadeahorros
19.09.2012, 14:45
http://thomsonreuters.com/content/press_room/financial/2012_09_18_global_sukuk_index_launches

THOMSON REUTERS LAUNCHES NEW GLOBAL SUKUK INDEX TO BENCHMARK ISLAMIC FIXED INCOME MARKET
Dear Customers,
Thomson Reuters is pleased to announce the launch of the Thomson Reuters Global Sukuk Index, an independent and transparent benchmark for investors to monitor and benchmark the performance of the global universe of US dollar denominated Sukuk (Shariah-compliant fixed-income instruments).The Global Sukuk Index will also allow for cross-market relative value trading among different asset classes.

Roter Oktober
19.09.2012, 14:49
Zu der gehe ich.

Es gibt nämlich ein

Zinsverbot

Spekulationsverbot

Glückspielverbot

Alles was das westliche Bankensystem in den Abgrund getrieben hat ist dort nicht vorhanden.

hattse
19.09.2012, 22:31
Blödmichel..... :pfeif:
wir sind halt ein christlichgeprägtes Land, erst die eine Backe, dann die Andere.
Die, die das nicht mitmachen sind Teufel.

stuff
19.09.2012, 23:04
Wer als Moslem ein gottgefälliges Leben führen will, folgt den Grundsätzen der Scharia. Ein türkisches Geldinstitut möchte in Frankfurt eine islamkonforme Bank eröffnen. Die Finanzaufsicht zeigt sich interessiert...

http://kurier.at/wirtschaft/anlage/4510007-erste-scharia-bank-fuer-deutschland.php

-----------------------------------------

Und wie genau ziehen die Türken damit den Kartoffeln die Kohle ab? Dieser ganze Kein-Zins und Keine-Spekulation Mist glaubt doch niemand, die finden schon eine Lösung ihre eigenen Regeln zu umgehen.

Nikolaus
19.09.2012, 23:26
Die muss man sogar abschaffen.Eine Exponentialfunktion kann man aber nicht abschaffen.
Genausowenig wie negative Zahlen.
Auch wenn das den Vorteil hätte, daß man seinen Kontostand durch Überziehung erhöhen könnte.

Bellerophon
20.09.2012, 00:17
Zu der gehe ich.

Es gibt nämlich ein

Zinsverbot

Spekulationsverbot

Glückspielverbot

Alles was das westliche Bankensystem in den Abgrund getrieben hat ist dort nicht vorhanden.

Tausend Wege führen den Linken zum Islam.

Der Islam ist eine grüne Wiese, auf der ein Mann sich ausruhen kann.

Da dürft ihr Jungs auch Mann sein und eure Mädchen Frauen und Mütter, und ihr müß euch nicht mehr schämen, für eure natürlichen Rollen.

Ihr könnt ausbrechen, aus dem leninistischen-marxistischen frankfurterschule Korsett, in welches euch das westliche System, euer medieninduzierter Gruppentrieb zwingt.

Kein Araber liebt die Wüste.

Araber lieben Wasser und grüne Bäume.



http://www.youtube.com/watch?v=4ZD4153IubY&feature=fvwrel

Gottfried
20.09.2012, 06:56
Die muss man sogar abschaffen.

Beispiel: Der Josephspfennig (Zinsenzins):
Hätte Joseph im Jahre Null einen Cent auf die imaginäre Bank von Jerusalem gelegt, hätten seine Nachkommen bei 5% Zinsen 100 Jahre später 1,11 Euro abheben können, im Jahr 2000 aber 2x10^40 Euro (2.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 .000). Umgerechnet in Gold wären das 218 Milliarden Erdkugeln aus purem Gold.

Den gleichen Effekt habe ich, wenn ich in einem Jahr 10 % Umsatzrendite mache und im nächsten Jahr noch mal 10 % - und dann noch mal, noch mal, noch mal. Völlig unmöglich, das abzuschaffen.

Naturgesetze kann man nicht abschaffen.

Alfredos
20.09.2012, 20:31
Eine Exponentialfunktion kann man aber nicht abschaffen.
Genausowenig wie negative Zahlen.
Auch wenn das den Vorteil hätte, daß man seinen Kontostand durch Überziehung erhöhen könnte.

Richtig, daher ist man mit diesem System in einer Sackgasse.

Alfredos
20.09.2012, 20:42
Den gleichen Effekt habe ich, wenn ich in einem Jahr 10 % Umsatzrendite mache und im nächsten Jahr noch mal 10 % - und dann noch mal, noch mal, noch mal. Völlig unmöglich, das abzuschaffen.

Naturgesetze kann man nicht abschaffen.

Das ist kein Naturgesetz, sondern ein Finanztechnisches. Scheinbar weißt du aber nicht, anhand deines Beispieles, wie Umsatzrenditen berechnet werden. Das hat nichts mit Zinsenzins zu tun, weil Gewinn x 100 / Umsatz immer des selben Jahres berechnet wird und nicht vom Vorherigen.

Gottfried
20.09.2012, 21:32
Das ist kein Naturgesetz, sondern ein Finanztechnisches. Scheinbar weißt du aber nicht, anhand deines Beispieles, wie Umsatzrenditen berechnet werden. Das hat nichts mit Zinsenzins zu tun, weil Gewinn x 100 / Umsatz immer des selben Jahres berechnet wird und nicht vom Vorherigen.

Mach Dich nicht lächerlich.

Wenn die Gewinne reinvestiert werden, wächst natürlich ceteris paribus auch der Umsatz im nächsten Jahr.

Dümmer geht's nimmer...

Nikolaus
20.09.2012, 22:27
Das ist kein Naturgesetz, sondern ein Finanztechnisches.Exponentielles Wachstum ist ein Naturgesetz. Setz mal eine Teichlinse in einen Gartenteich. Die vermehrt sich auch exponentiell. Das kann man nicht abschaffen.
Und eine Schafherde vergrößert sich ebenso exponentiell bzw. mit Zinseszins. Wenn die Zinsen (Lämmer) nicht aufgegessen werden, werden sie zu Kapital, das neue Lämmer (Zinsen) in die Welt setzt.
Der Schäfer ist somit auch ein Kapitalist.
Und wenn ich dem Schäfer Geld leihe, damit er sich Schafe kaufen kann, will ich logischerweise auch Zinsen für das verliehene Geld.

Alfredos
21.09.2012, 11:42
Mach Dich nicht lächerlich.

Wenn die Gewinne reinvestiert werden, wächst natürlich ceteris paribus auch der Umsatz im nächsten Jahr.

Dümmer geht's nimmer...

In Sachen Beleidigungen zeigst du schon wirklich alles. So viel, dass bei den anderen Themen nichts mehr übrig bleibt.

Wenn die Gewinne rinevestiert werden, kann wirklich der Umsatz gesteigert werden, aber nicht unbedingt die Umsatzrendite, weil beispielsweise höhere Strom- und Gaspreisen der Gewinn im nächsten Jahr geschmählert werden kann. Es ist also nicht vorhersehbar, wie beim Zinsenzins. Zudem ist ein Unternehmen nicht gleichbleibend ein Jahrtausend am Markt bei unterschiedlicher Nachfrage, dadurch ist schon dein Vergleich eher amüsant.

Alfredos
21.09.2012, 12:00
Exponentielles Wachstum ist ein Naturgesetz. Setz mal eine Teichlinse in einen Gartenteich. Die vermehrt sich auch exponentiell. Das kann man nicht abschaffen.
Und eine Schafherde vergrößert sich ebenso exponentiell bzw. mit Zinseszins. Wenn die Zinsen (Lämmer) nicht aufgegessen werden, werden sie zu Kapital, das neue Lämmer (Zinsen) in die Welt setzt.
Der Schäfer ist somit auch ein Kapitalist.
Und wenn ich dem Schäfer Geld leihe, damit er sich Schafe kaufen kann, will ich logischerweise auch Zinsen für das verliehene Geld.

Schafe sterben. Das ist ein Naturgestetz.
Exponentielles sowie lineares Wachstum ist ein Finanztechnisches.
Und Umsatzrendite (Ermittlung im gleichen Jahr) heißt nicht gleich exponentielles Wachstum (porpotional zum vorhanden Bestand bzw. Jahr).

Vom Zinsenzins ist man jetzt bei den Schafen angelangt und anhand von Schafen wird der Zinsenzins erklärt, aber Schafe sterben (Naturgesetz). Ich bin jetzt gespannt, welche Vergleiche noch kommen.

Nikolaus
21.09.2012, 12:21
Schafe sterben. Das ist ein Naturgestetz.
Exponentielles sowie lineares Wachstum ist ein Finanztechnisches.
Und Umsatzrendite (Ermittlung im gleichen Jahr) heißt nicht gleich exponentielles Wachstum (porpotional zum vorhanden Bestand bzw. Jahr).

Vom Zinsenzins ist man jetzt bei den Schafen angelangt und anhand von Schafen wird der Zinsenzins erklärt, aber Schafe sterben (Naturgesetz). Ich bin jetzt gespannt, welche Vergleiche noch kommen.Die Herde wächst trotzdem exponentiell. Der Exponent wird nur umso kleiner, je geringer die Lebenserwartung der Schafe ist. Wenn du nicht mal das verstehst, bringen weitere Vergleiche auch nichts.

Raczek
21.09.2012, 12:36
Vom Zinsenzins ist man jetzt bei den Schafen angelangt und anhand von Schafen wird der Zinsenzins erklärt, aber Schafe sterben (Naturgesetz). Ich bin jetzt gespannt, welche Vergleiche noch kommen.

Geld oder Vermögen "stirbt" ebenfalls, wenn damit etwa Schulden getilgt werden. An der Grundbeobachtung des exponentiellen Wachstums tut das jedoch nichts zur Sache:

http://de.wikipedia.org/wiki/Exponentielles_Wachstum#Beispiele

Das aber auch Deutschland stirbt, wundert mich bei solchen Diskussionen ganz und gar nicht.

Apollyon
21.09.2012, 12:44
Die Scharia wird nicht gestückelt kommen darauf kann man sich verlassen, auch wenn ein Zinsfreies Bankensystem meiner Meinung nach sehr gut ist da es das Zinsverbot auch im Christentum gab, die Muslime haben es damals als es im Christentum noch Aktiv war übernommen als sie sich vom Christentum abspalteten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zinsverbot

Das Problem stellt nicht das Zinsfreie System dieser Banken dar sondern ehr die anderen Regelungen der Scharia. Die in ihrer Normenkultur und in ihrer totalitären Struktur hier nichts verloren haben.

hattse
21.09.2012, 13:19
...da es das Zinsverbot auch im Christentum gab, die Muslime haben es damals als es im Christentum noch Aktiv war übernommen als sie sich vom Christentum abspalteten.Hier könnte man ja vermuten, daß die Abspaltung aus dem Grund war, da die Christen zur Überzeugung kamen, daß sie geldmäßig nicht überleben könnten, würden sie nicht mitmachen im Geldkreislauf. Und die, die sich abspalteten könnten der Meinung gewesen sein, mit dem Geld anders umgehen zu müssen, um ihren Glauben nicht zu gefährden.Na ja, können natürlich auch andere Gründe wichtiger gewesen sein.

Nikolaus
21.09.2012, 13:20
Die Scharia wird nicht gestückelt kommen darauf kann man sich verlassen, auch wenn ein Zinsfreies Bankensystem meiner Meinung nach sehr gut ist da es das Zinsverbot auch im Christentum gab, die Muslime haben es damals als es im Christentum noch Aktiv war übernommen als sie sich vom Christentum abspalteten.Die Schariabank verlangt und vergibt auch Zinsen und Zinsezinsen. Sie nennt es nur anders.
Niemand verleiht Geld, wenn er dafür keine Entschädigung bekommt.
Und natürlich verlangt man umso mehr Entschädigung, je länger man das Geld verleiht.

Apollyon
21.09.2012, 13:26
Die Schariabank verlangt und vergibt auch Zinsen und Zinsezinsen. Sie nennt es nur anders.

Ich habe mich nicht genau mit dem Banksystem welches auf der Scharia basiert auseinander gesetzt ich denke schon das man es hinbekommen könnte eine zinsfreies Banksystem aufzubauen, müsste aber Subventioniert werden und wäre ehr ein verstaatlichtes oder durch einen Gruppe von Menschen in diesem Fall Muslime gestütztes Banksystem.

Diese Leute nehmen den inhalt ihrer jahrhunderte Alter Schriften sehr ernst es gibt ein Zinsverbot, selbst der Sinn der Zinsen ist daher verboten sollte er zumindest.

hattse
21.09.2012, 13:37
Diese Leute nehmen den inhalt ihrer jahrhunderte Alter Schriften sehr ernstJa, allerdings.Diese, und andere Leute, nehmen so einiges so ernst, daß sie die Leute in "gute" und "böse" einteilen müssen.Das ist zutiefst traurig.

Nikolaus
21.09.2012, 14:05
Diese Leute nehmen den inhalt ihrer jahrhunderte Alter Schriften sehr ernst es gibt ein Zinsverbot, selbst der Sinn der Zinsen ist daher verboten sollte er zumindest."Sollte". Ist er aber nicht. Ob man die Zinsen jetzt "Aufschlag" oder "Gebühr" oder sonstwie nennt, ändert nichts am Prinzip.

Alfredos
21.09.2012, 14:51
Die Herde wächst trotzdem exponentiell. Der Exponent wird nur umso kleiner, je geringer die Lebenserwartung der Schafe ist. Wenn du nicht mal das verstehst, bringen weitere Vergleiche auch nichts.

Was denn nun? Exponentiell oder Umsatzrendite oder exponentielles Wachstum. Du bringst ja alles durcheinander und dazu kommst du bei Zinsenzins mit einer Herde Schafe.

Zinsenzins wird vom bestehenden berechnet. Bei Schafen ist es nicht möglich, weil nach und nach Schafe sterben und nicht mehr vom bestehenden berechnet werden können.

"Bei einem exponentiellen Prozess handelt es sich um einen Vorgang, bei dem sich eine Größe exponentiell ändert. Man unterscheidet zwischen
exponentiellem Wachstum, bei dem eine Größe immer schneller wächst,
exponentiellem Abfall, bei dem eine Größe sich immer langsamer der Null annähert, und
exponentieller Annäherung, bei der sich eine Größe einem vorgegebenen Wert annähert."

Welchen exponentiellen Prozess meinst du überhaupt? Wer soll das bei einer Schafherde vorraussehen, wenn es Dürren und Krankheiten gibt? Wie kommst du darauf, dass die Schafherde immer schneller wachsen könnte? Du solltest Bauer werden und Schafe halten. Du verwechselt wirklich Naturgesetz mit Wirtschaftsgesetze.

Alfredos
21.09.2012, 15:05
Geld oder Vermögen "stirbt" ebenfalls, wenn damit etwa Schulden getilgt werden. An der Grundbeobachtung des exponentiellen Wachstums tut das jedoch nichts zur Sache:

http://de.wikipedia.org/wiki/Exponentielles_Wachstum#Beispiele

Das aber auch Deutschland stirbt, wundert mich bei solchen Diskussionen ganz und gar nicht.

Exponontielles Wachstum hat Nikolas in die Runde gebracht, als Gottfried und ich um Umsatzrendite und Zinsenzins diskutierten.
Natürlich kann man Zinsenzins mit exponentielles Wachstum vergleichen, aber Zinsenzins und Umsatzrendite sind keine Naturgesetz, sondern Wirtschaftliche. Das exponentielles Wachstum ist ein mathematisches Gesetz, welches anhand von Beispielen in der Natur anwendbar ist und zu den Naturwissenschaften gehört. Die Umsatzrendite ist aber kein Naturgesetz, auch wenn es Nikolas anders sieht.

http://www.inwo.de/medienspiegel/geldsysteme-sind-kein-naturgesetz/67c52afa81d1738eced365b128321fef/

Hauskatze
21.09.2012, 15:05
Ich frage mich - wann es in Deutschland den ersten islamischen TV Sender gibt.

Nikolaus
21.09.2012, 15:55
Was denn nun? Exponentiell oder Umsatzrendite oder exponentielles Wachstum. Du bringst ja alles durcheinanderEher du. Ich rede ausschließlich von exponentiellem Wachstum. Nicht von Umsatzrendite.

Nikolaus
21.09.2012, 16:07
Wie kommst du darauf, dass die Schafherde immer schneller wachsen könnte? In einer größeren Herde kommen mehr Lämmer zur Welt. Genauso wie ein höherer Kontostand mehr Zinsen abwirft.

Nikolaus
21.09.2012, 16:19
Natürlich kann man Zinsenzins mit exponentielles Wachstum vergleichen, aber Zinsenzins und Umsatzrendite sind keine Naturgesetz, sondern Wirtschaftliche. Das exponentielles Wachstum ist ein mathematisches Gesetz, welches anhand von Beispielen in der Natur anwendbar ist und zu den Naturwissenschaften gehört.Exponentielles Wachstum kommt auch in der Natur vor. Und deswegen ist es keine menschliche Erfindung oder künstliches Gesetz, welches man abschaffen könnte.
Wenn Zuwachs, egal ob auf dem Konto oder in einer Schafherde, nicht aufgebraucht wird, sondern als Kapital erhalten bleibt, hat man exponentielles Wachstum.

Nikolaus
21.09.2012, 16:31
Die Umsatzrendite ist aber kein Naturgesetz, auch wenn es Nikolas anders sieht.Wenn ein Raubtier 1000 Joule aus seinen Fettvorräten bei der Jagd verbraucht und dabei Beute macht mit einen Energiegehalt von 2000Joule, beträgt die Umsatzrendite 100%.
Selbstredend versucht auch ein Tier, genau wie irgendein Kaufhaus oder Autohändler, die Umsatzrendite möglichst hoch zu halten und vor allem, keinesfalls ins negative abrutschen zu lassen. Deswegen wird ein Tiger keine übermäßige Anstrengung betreiben, um eine Maus zu fangen. Sonst geht er nämlich energiebilanzmäßig pleite. Sprich: er verhungert.

Mir ist immer noch nicht klar, was du eigentlich abschaffen oder verbieten willst.

Alfredos
21.09.2012, 16:42
Eher du. Ich rede ausschließlich von exponentiellem Wachstum. Nicht von Umsatzrendite.

Das Thema war aber Umsatzrendite und Zinsenzins. Exponentielles Wachstum ist eine mathematische Größe, die in der Natur anwendbar ist.

Nikolaus
21.09.2012, 16:48
Das Thema war aber Umsatzrendite und Zinsenzins. Exponentielles Wachstum ist eine mathematische Größe, die in der Natur anwendbar ist.Zinseszins und exponentielles Wachstum sind das gleiche.

Alfredos
21.09.2012, 16:49
In einer größeren Herde kommen mehr Lämmer zur Welt. Genauso wie ein höherer Kontostand mehr Zinsen abwirft.

Bei einer Herde bleibt aber im Gegensatz zum Haben eines Kontos nicht der Grundwert bestehen, durch altersbedingten Tod der Schafe.

Beim Zinsenzins von 60 € bleibt der Grundwert auch in 100 Jahren bei 60 €.
Bei einer Schafherde von 60 Tieren, bleiben in 100 Jahren 0 und nicht 60 übrig als Grundwert, weil sie alterbedingt gestorben sind.

Die Nachkommen kannst du zwar als Zinsenzins ansehen, aber im Gegensatz zu den Zinsenzins verringern sich immer wieder bei den Schafen der Grundwert, der auch zur Berechnung des Zinsenzins dient.

Alfredos
21.09.2012, 16:53
Zinseszins und exponentielles Wachstum sind das gleiche.

Das ist richtig und beide gehören zum Sachgebiet der Finanzmathematik an.

Nikolaus
21.09.2012, 17:06
Bei einer Herde bleibt aber im Gegensatz zum Haben eines Kontos nicht der Grundwert bestehen, durch altersbedingten Tod der Schafe.

Beim Zinsenzins von 60 € bleibt der Grundwert auch in 100 Jahren bei 60 €.
Bei einer Schafherde von 60 Tieren, bleiben in 100 Jahren 0 und nicht 60 übrig als Grundwert, weil sie alterbedingt gestorben sind.

Die Nachkommen kannst du zwar als Zinsenzins ansehen, aber im Gegensatz zu den Zinsenzins verringern sich immer wieder bei den Schafen der Grundwert, der auch zur Berechnung des Zinsenzins dient.Na und? Das ändert nichts daran, daß auch dieses Kapital exponentiell wächst. Vergleichbar mit einem verzinsten Guthaben.

Nikolaus
21.09.2012, 17:12
Das ist richtig und beide gehören zum Sachgebiet der Finanzmathematik an.Die Mathematik beschreibt exponentielles Wachstum. Egal ob bei Euroguthaben oder Schafen oder Teichlinsen. Deswegen ist das weder "Finanz"Mathematik noch "Teichlinsen"Mathematik sondern einfach nur Mathematik. Die man weder abschaffen noch verbieten kann.

Alfredos
21.09.2012, 17:16
Exponentielles Wachstum kommt auch in der Natur vor. Und deswegen ist es keine menschliche Erfindung oder künstliches Gesetz, welches man abschaffen könnte.
Wenn Zuwachs, egal ob auf dem Konto oder in einer Schafherde, nicht aufgebraucht wird, sondern als Kapital erhalten bleibt, hat man exponentielles Wachstum.

Ein Wachstum mit konstantem Wachstumsfaktor in gleichen Zeitabschnitten bedeutet exponentielles Wachstum. Die Änderungsrate ist nicht kostant, sondern propotional zum vorhandenen Bestand. Der Punkt ist der vorhandenen Bestand. Bei einer Schafherde variieren die Anzahl der Schafe, daher ist der Ausgangswert bei einem exponentiellen Wachstum bei einer Schafherde in 100 Jahren nicht mehr berechenbar, anders beim Zinsenzins.

Alfredos
21.09.2012, 17:28
Wenn ein Raubtier 1000 Joule aus seinen Fettvorräten bei der Jagd verbraucht und dabei Beute macht mit einen Energiegehalt von 2000Joule, beträgt die Umsatzrendite 100%.
Selbstredend versucht auch ein Tier, genau wie irgendein Kaufhaus oder Autohändler, die Umsatzrendite möglichst hoch zu halten und vor allem, keinesfalls ins negative abrutschen zu lassen. Deswegen wird ein Tiger keine übermäßige Anstrengung betreiben, um eine Maus zu fangen. Sonst geht er nämlich energiebilanzmäßig pleite. Sprich: er verhungert.

Mir ist immer noch nicht klar, was du eigentlich abschaffen oder verbieten willst.

Wenn du deine Werte zur Umsatzrendite beziehst und keine kommen hinzu, kommen aber 50% Umsatzrendite heraus (Gewinn x 100 / Umsatz). (1000 x 100 / 2000)

Der Zins und der Zinsenzins sollten gegen Gebühren abgeschafft werden. Die Gebühren können auch zeitlich variabel und markttechnisch erhoben werden. Aber das Geld drucken, ausgeben und verwalten, sollte der Staat übernehmen und es kostet der Gesellschat zu viel, wenn es so wie jetzt, privat betrieben wird. Warum?
Die privaten Banken nehmen die Gewinne, aber die Verluste, die zu einer Pleite führen können, übernimmt der Steuerzahler. Also kann der Staat die Aufgabe übernehmen und wenigstens die Gewinne einfahren. Bei den Grundversorgern und bei den Berliner Wasserbetrieben zahlt auch der Steuerzahler (Bau- und Wohnungsamt) wenn die ihre Kohle nicht vom Kunden bekommen (wirtschaftlicher Kommunismus).

Alfredos
21.09.2012, 17:34
Die Mathematik beschreibt exponentielles Wachstum. Egal ob bei Euroguthaben oder Schafen oder Teichlinsen. Deswegen ist das weder "Finanz"Mathematik noch "Teichlinsen"Mathematik sondern einfach nur Mathematik. Die man weder abschaffen noch verbieten kann.

Viel Spaß beim Lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zinseszins#Exponentielles_Wachstum

Zitat:" Das Verlangen nach Zinseszins wird als Anatozismus (von griech.: anatokismós „Nehmen von Zinseszins“, aus aná „auf“ und tókos „Zins“) bezeichnet. Mit der Berechnung des Zinseszinses in Abhängigkeit vom Zinssatz sowie der Höhe und Dauer einer Kapitalanlage beschäftigt sich die Zinseszinsrechnung, ein Teilgebiet der Finanzmathematik. Durch Zinseszinsen steigen Vermögen oder Schulden exponentiell."

Alfredos
21.09.2012, 17:48
Na und? Das ändert nichts daran, daß auch dieses Kapital exponentiell wächst. Vergleichbar mit einem verzinsten Guthaben.

An sich ist es richtig, nur muss bei der Schafherde eine Konstante immer wieder als Ausgangswert künstlich geschaffen werden. Du kannst so rechnen anhand der Mathmatik und der Naturwissenschaften, aber nicht anhand der Natur. Die Mathematik und die mathematischen Übungsaufgaben müssen bei diesem Fall immer von Schafen ausgehen, die gleich alt werden, um solche Aufgaben zu berechnen. Das ist in der Natur 100% nicht der Fall.

Nikolaus
21.09.2012, 23:57
Der Zins und der Zinsenzins sollten gegen Gebühren abgeschafft werden.Das ist doch shitegal, ob man die Zinsen "Gebühren" oder sonstwie nennt.

Nikolaus
22.09.2012, 00:28
Zitat:" Das Verlangen nach Zinseszins wird als Anatozismus (von griech.: anatokismós „Nehmen von Zinseszins“, aus aná „auf“ und tókos „Zins“) bezeichnet. Mit der Berechnung des Zinseszinses in Abhängigkeit vom Zinssatz sowie der Höhe und Dauer einer Kapitalanlage beschäftigt sich die Zinseszinsrechnung, ein Teilgebiet der Finanzmathematik. Durch Zinseszinsen steigen Vermögen oder Schulden exponentiell."Und da Nachkommen von Tieren und Pflanzen selbst wieder Nachkommen in die Welt setzen, steigt deren Vermehrung ebenso exponentiell. Mathematisch macht das keinen Unterschied.
Es gibt nur bei der biologischen Vermehrung mehr und schwerer vorherzusehende Einflußfaktoren als bei einem Festzinskredit.

Gottfried
22.09.2012, 01:17
In Sachen Beleidigungen zeigst du schon wirklich alles. So viel, dass bei den anderen Themen nichts mehr übrig bleibt.

Wenn die Gewinne rinevestiert werden, kann wirklich der Umsatz gesteigert werden, aber nicht unbedingt die Umsatzrendite, weil beispielsweise höhere Strom- und Gaspreisen der Gewinn im nächsten Jahr geschmählert werden kann. Es ist also nicht vorhersehbar, wie beim Zinsenzins. Zudem ist ein Unternehmen nicht gleichbleibend ein Jahrtausend am Markt bei unterschiedlicher Nachfrage, dadurch ist schon dein Vergleich eher amüsant.

Du hast doch das Beispiel mit dem Josephspfennig gebracht. Mir wird das mit Dir aber jetzt auch zu blöd. Diskussion ist zu Ende. Dummdödel.

Alfredos
22.09.2012, 17:35
Und da Nachkommen von Tieren und Pflanzen selbst wieder Nachkommen in die Welt setzen, steigt deren Vermehrung ebenso exponentiell. Mathematisch macht das keinen Unterschied.
Es gibt nur bei der biologischen Vermehrung mehr und schwerer vorherzusehende Einflußfaktoren als bei einem Festzinskredit.

Mathematisch hast du Recht, Naturwissenschaftlich hast du Recht, aber nicht bei den Naturgesetzen. Du beschreibst es richtig in deinem letzten Satz.

Alfredos
22.09.2012, 17:37
Das ist doch shitegal, ob man die Zinsen "Gebühren" oder sonstwie nennt.
Gebühren vermehren sich nicht selbstständig, sie müssen bei höheren Gebühren neu ausgehandelt werden.

Alfredos
22.09.2012, 17:40
Du hast doch das Beispiel mit dem Josephspfennig gebracht. Mir wird das mit Dir aber jetzt auch zu blöd. Diskussion ist zu Ende. Dummdödel.

Auf dem Punkt gebracht: Du verstehst es nicht. Deine Beleidigungen sind echt suß.

ladydewinter
22.09.2012, 18:03
gibts da auch geld für frauen oder müssen die erst ihren Alten um erlaubnis fragen?

Nikolaus
22.09.2012, 18:15
Gebühren vermehren sich nicht selbstständig, sie müssen bei höheren Gebühren neu ausgehandelt werden.Natürlich "vermehren" sich die Gebühren, je länger die Rückzahlung dauert.
Oder denkst du vielleicht, für eine Laufzeit von 10 Jahren müßte man der Schariabank genausoviel Gebühren zahlen wie für 5 Monate?

Alfredos
26.09.2012, 13:43
Natürlich "vermehren" sich die Gebühren, je länger die Rückzahlung dauert.
Oder denkst du vielleicht, für eine Laufzeit von 10 Jahren müßte man der Schariabank genausoviel Gebühren zahlen wie für 5 Monate?

Irgendwie habe ich den Verdacht, flexible Gedankengänge bleiben bei dir kräftig hinter dem Berg.

Natürlich müssen höhere Gebühren für 10 Jahren ausgehandelt werden, als bei 5 Monaten. Die Gebühren vermehren sich aber nicht unübersichtlich.

Nikolaus
26.09.2012, 14:34
Irgendwie habe ich den Verdacht, flexible Gedankengänge bleiben bei dir kräftig hinter dem Berg.

Natürlich müssen höhere Gebühren für 10 Jahren ausgehandelt werden, als bei 5 Monaten. Die Gebühren vermehren sich aber nicht unübersichtlich.Dann vermehren sie sich halt übersichtlich. Genau wie Zinsen, wenn man den Zinssatz für die gesamte Laufzeit festlegt.
Wenns dir Spaß macht, dann streich in deinem Kreditvertrag einfach den Begriff "Zinsen" und ersetz ihn durch "Gebühren".
Ändern tut sich dadurch aber überhaupt nichts.

Alfredos
26.09.2012, 14:48
Dann vermehren sie sich halt übersichtlich. Genau wie Zinsen, wenn man den Zinssatz für die gesamte Laufzeit festlegt.
Wenns dir Spaß macht, dann streich in deinem Kreditvertrag einfach den Begriff "Zinsen" und ersetz ihn durch "Gebühren".
Ändern tut sich dadurch aber überhaupt nichts.

Ausgenommen vom Zinseszins ändert sich nichts, aber Gebühren sind planbarer.

Nikolaus
26.09.2012, 17:11
Ausgenommen vom Zinseszins ändert sich nichts, aber Gebühren sind planbarer.Nein. Nur weil man etwas anders nennt, ist es nicht planbarer.

Alfredos
27.09.2012, 14:12
Nein. Nur weil man etwas anders nennt, ist es nicht planbarer.

Zinsen entwickeln Eigendynamik durch den Zinseszins, Gebühren aber nicht.

http://www.big-grundeinkommen.de/2012/07/02/uber-die-moglichkeiten-des-zusammenwirkens-von-grundeinkommen-und-regiowahrungen/

Zitat: "... Dies gilt nicht zuletzt, weil dem derzeit bestehenden Geldsystem mit dem Zins und Zinseszins eine gefährliche Eigendynamik innewohnt..."

Nikolaus
27.09.2012, 14:44
Zinsen entwickeln Eigendynamik durch den Zinseszins, Gebühren aber nicht.Nein. Zinsen haben keine Eigendynamik. Sie sind so hoch, wie es vereinbart wurde. Genau wie Gebühren.

Alfredos
27.09.2012, 21:22
Nein. Zinsen haben keine Eigendynamik. Sie sind so hoch, wie es vereinbart wurde. Genau wie Gebühren.

Doch, durch den Zineszins.

Nikolaus
27.09.2012, 22:04
Doch, durch den Zineszins.Hat auch keine Eigendynamik.
Nichtaus- bzw. zurückgezahlte Zinsen werden genau so verzinst, wie das ursprünglich angelegte bzw. ausgeliehene Kapital.

Wenn du bei einer Schariabank die vereinbarten Gebühren nicht zum vereinbarten Zeitpunkt zahlst, muß du selbstverständlich auch dafür wiederum Gebühren zahlen.

Du kannst den "Zinseszins" auch "Gebührengebühren" nennen; es macht keinen Unterschied.

Alfredos
29.09.2012, 15:16
Hat auch keine Eigendynamik.
Nichtaus- bzw. zurückgezahlte Zinsen werden genau so verzinst, wie das ursprünglich angelegte bzw. ausgeliehene Kapital.

Wenn du bei einer Schariabank die vereinbarten Gebühren nicht zum vereinbarten Zeitpunkt zahlst, muß du selbstverständlich auch dafür wiederum Gebühren zahlen.

Du kannst den "Zinseszins" auch "Gebührengebühren" nennen; es macht keinen Unterschied.

Sag mal ehrlich, tust du nur so doof oder bist du es.

Für die Zinsen werden wiederum Zinsen fällig. Das wäre so, als würden Gebühren auf die Gebühren geben. Gibt es aber nicht. Daher der Unterschied zwichen Zinsen und Gebühren.

Nikolaus
29.09.2012, 15:40
Sag mal ehrlich, tust du nur so doof oder bist du es.

Für die Zinsen werden wiederum Zinsen fällig. Das wäre so, als würden Gebühren auf die Gebühren geben. Gibt es aber nicht.Doch, gibt es. Wenn du deine Gebühren nicht zum vereinbarten Zeitpunkt zahlst, werden auch für diese ausstehenden Gebühren Gebühren fällig.
Und wenn du selbst Geld verliehen hast, bekommst du die Gebühren, die du wiederum gegen Gebühr verleihen kannst.

Alfredos
02.10.2012, 11:41
Doch, gibt es. Wenn du deine Gebühren nicht zum vereinbarten Zeitpunkt zahlst, werden auch für diese ausstehenden Gebühren Gebühren fällig.
Und wenn du selbst Geld verliehen hast, bekommst du die Gebühren, die du wiederum gegen Gebühr verleihen kannst.

Wir sprechen bei Vertragseinhaltung und nur dort gibt es nur Zinsen auf Zinsen. Auch bei Zinsen gibt es Gebühren auf Nichtzahlung der Zinsen oder Raten. Also gibt es doch einen Unterschied zwischen Gebühren und Zinsen.

Ede Pazonka
03.10.2012, 12:55
Aber da kann man doch wieder mal sehen, wie "strenggläubig" die Musels sind. Da werden im Koran verbotene Sachen einfach durch andere Begriffe ersetzt und schon ist es korankonform.
Das ist doch übelste Heuchelei.
Die wollen ja soooo gläubig sein, suchen aber nach Auswegen, um die Vorschriften ihrer Religion zu umgehen.
Ist genau das gleiche, wenn die Musels Alk trinken oder während der Fastenzeit tagsüber essen. Da geht man in einen dunklen Raum und macht beim saufen/essen das Licht aus. Dann ist es dunkel, dann sieht Allah das nicht.

Das ist einfach vollkommen lächerlich.

Nikolaus
03.10.2012, 17:37
Aber da kann man doch wieder mal sehen, wie "strenggläubig" die Musels sind. Da werden im Koran verbotene Sachen einfach durch andere Begriffe ersetzt und schon ist es korankonform.
Das ist doch übelste Heuchelei.
Die wollen ja soooo gläubig sein, suchen aber nach Auswegen, um die Vorschriften ihrer Religion zu umgehen.
Ist genau das gleiche, wenn die Musels Alk trinken oder während der Fastenzeit tagsüber essen. Da geht man in einen dunklen Raum und macht beim saufen/essen das Licht aus. Dann ist es dunkel, dann sieht Allah das nicht.

Das ist einfach vollkommen lächerlich.Schwätz nicht so dumm daher. Zinsen sind auch lt Altem Testament verboten.
Und während der christlichen Fastenzeit hat man Fleisch von Bibern gegessen, die man wegen ihres Schwanzes kurzerhand zu Fischen erklärt hat. Oder man hat Schweinefleisch in Teig verpackt, damit es Gott nicht sieht.
Und das christliche Gebot der Nächstenliebe nehmen Christen nach Bedarf auch gern mal auf die leichte Schulter, um es mal salopp auszudrücken.

D-Moll
03.10.2012, 17:41
Hierzu muss ich dir beiflichten. Die islamistischen Banken mit ihrem guten Willen des Zinsverbotes haben aber noch keine Glaubwürdigkeit und Wirtschaftlichkeit bewiesen.

Was aber zählt und wofür sie meine Hochachtung haben. Keine Zinsen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was gut ist muß nicht immer rentablel oder wirtschaftlich sein. Sieh z. b. Naturschutz vor Wirtschaftlichkeit und Industrialisierung.

elas
03.10.2012, 17:41
Je mehr ich vom Islam erfahre, desto mehr wird mir bewußt, was für ein großer Sünder ich bin.
Beispielsweise finde ich es echt gut, daß man theoretisch mit 20 cent bei Sportwetten zum Millionär werden kann.
Vor zig Jahren, als mit Jägermeister Braunschweig die erste Manschaft an die Börse ging (wenn ich mich richtig erinnere - da war der Paule noch dabei ;-) ) hatte ich mir damals überlegt, daß man als kleiner Mann mit Fußballwissen doch auch ganz gut zu Geld kommen könnte, falls diese Entwicklung anhält.
Heute ist ja dank Sportwetten alles diesbezüglich möglich - das gefällt mir sehr gut und ist m.E. das Sahnehäubchen des Kapitalismus, oder besser gesagt, der Faden, der den Kapitalismus zusammenhält.
Jetzt lese ich: im Islam ist Wetten untersagt - ohje - das tut weh.
Wie kann man denn als arme Sau heutzutage noch zu etwas kommen.
Marktlücken - haha.
Marktlücken sind immer irgendwie sündhaft.

Hast du auch schon mal daran gedacht es mit ARBEITEN zu probieren!???

Nikolaus
03.10.2012, 17:44
Was aber zählt und wofür sie meine Hochachtung haben. Keine Zinsen!!!!!!!!!!!!!!!!!!Immer noch nicht verstanden? Sie nennen sie nur anders.

D-Moll
03.10.2012, 17:48
Immer noch nicht verstanden? Sie nennen sie nur anders.

Tatsächlich.
Dann sind sie auch vom Judenvirus Zinsen infiziert. Schade , daß es da bisher kein Gegengift gibt um diesen Teufelskreis zu durchdringen.

Nikolaus
03.10.2012, 18:00
Tatsächlich.
Dann sind sie auch vom Judenvirus Zinsen infiziert. Schade , daß es da bisher kein Gegengift gibt um diesen Teufelskreis zu durchdringen.Ist doch kein Problem. Deine Bank bietet dir bestimmt auch einen Kredit für christliche oder atheistische Zinsen.

D-Moll
03.10.2012, 18:07
Ist doch kein Problem. Deine Bank bietet dir bestimmt auch einen Kredit für christliche oder atheistische Zinsen.

Wucher haben Christen einst als Sünde abgelehnt nur Juden waren sich dafür nicht schade genug. Leider zogen auch dann Christen durch die verfluchten Fugger nach und das Unheil der Welt begann.

Nikolaus
03.10.2012, 21:21
Wucher haben Christen einst als Sünde abgelehnt nur Juden waren sich dafür nicht schade genug. Leider zogen auch dann Christen durch die verfluchten Fugger nach und das Unheil der Welt begann.Das ist wirklich eine unheilvolle Welt. Keiner will einem Looser wir dir Geld ohne Gegenleistung leihen. Und nur weil die Juden mit schlechtem Beispiel vorangegangen sind!
Da kannst du aber gleich mal komplett alles vergessen.

Die Christen waren sich keineswegs zu schade, Zinsen zu verlangen. Es war ihnen nur eine Zeitlang verboten. Du brauchst dir aber nicht einzubilden, daß sie deswegen ohne Gegenleistung verliehen hätten. Und als es wieder erlaubt war, nannten sie diese Gegenleistung "Zinsen". Warum auch nicht?

Den Juden waren Zinsen durch die Thora übrigens auch verboten. Sie haben sich aber genausowenig daran gehalten wie Christen und Moslems. Und auch du würdest dich nicht daranhalten, wenn du jemals auf einen grünen Zweig kommen solltest.
Mit einem roten Minus auf dem Kontoauszug lässt sich trefflich über Zinsen schimpfen.

hattse
08.10.2012, 09:13
Hast du auch schon mal daran gedacht es mit ARBEITEN zu probieren!???
Was soll diese provozierende Frage?
Jetzt müßte ich mir mal deine gesammelten Werke durchlesen, da hätte ich bestimmt ne Menge Fragen an Dich.

Alfredos
29.10.2012, 10:17
Was aber zählt und wofür sie meine Hochachtung haben. Keine Zinsen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was gut ist muß nicht immer rentablel oder wirtschaftlich sein. Sieh z. b. Naturschutz vor Wirtschaftlichkeit und Industrialisierung.

Natürlich pflichte ich dir bei.

Alfredos
29.10.2012, 10:19
Immer noch nicht verstanden? Sie nennen sie nur anders.

Nein du hast es nicht verstanden, siehe Zinsenzins. Es gibt keine Gebühren auf Gebühren und auf Gebühren und so weiter.

Nikolaus
29.10.2012, 11:03
Nein du hast es nicht verstanden, siehe Zinsenzins. Es gibt keine Gebühren auf Gebühren und auf Gebühren und so weiter.Sicher gibt es das. Wenn ich die Gebühren wieder verleihe, bekomme ich auch dafür Gebühren. Gebührengebühren oder Zinsesins. Jacke wie Hose.

Ede Pazonka
29.10.2012, 12:08
Wenn das wirklich alles so zinslos und Gebührenfrei wäre, dann wären dem Zocken ja Tür und Tor geöffnet.
Da brauchte nur eine Musel hergehen (und im abzocken sind die ja Weltmeister) und eine Kreditvermittlung eröffnen.
Das zu verleihende Kapital bekommt er zinslos von der Scharia Bank und verleiht es zu einem Zinssatz, der unter dem der deutschen Banken liegt, weiter.
Das war es dann mit Scharia.
Das wird mit Sicherheit nicht so einfach sein.

Alfredos
29.10.2012, 16:06
Sicher gibt es das. Wenn ich die Gebühren wieder verleihe, bekomme ich auch dafür Gebühren. Gebührengebühren oder Zinsesins. Jacke wie Hose.

Für Kredite muss der Kreditnehmer Gebühren zahlen. Die Gebühren sind also fällig und müssen gezahlt werden an die Bank. Was willst du mit gezahlten Gebühren verleihen? Wer soll die denn haben wollen? Zinsen werden auch nicht verliehen, sondern erhoben.

Nikolaus
29.10.2012, 23:09
Für Kredite muss der Kreditnehmer Gebühren zahlen. Die Gebühren sind also fällig und müssen gezahlt werden an die Bank. Was willst du mit gezahlten Gebühren verleihen?Gezahlte Gebühren oder Zinsen kann man selbstverständlich nicht verleihen.
Das kann man nur mit erhaltenen Gebühren oder Zinsen.