PDA

Vollständige Version anzeigen : Christliche Literatur



Casus Belli
16.09.2012, 17:48
http://www.weltbild.de/media/ab/2/046344795-einfach-beten.jpg

Ich hätte eine Frage die mir dahingehend helfen soll ob ich mir dieses Buch kaufe oder nicht. Jetzt lasst mal euren Religiösen Standpunkt weg, besonders die Front Atheistisch-Marxistischen Hetzer gegen das Christentum des HPF.

Meine Frage, um es mal kurz zu machen wäre die:

Ist Anselm Grün als Buchautor ernst zu nehmen?

Und steht Anselm Grün in seinen doch Katholische geprägten Büchern eher gegen die Protestantische Lehre oder lohnt sich auch für mich als Evangelischer Christ ein Buch von ihm?

Shahirrim
16.09.2012, 17:50
...

Und steht Anselm Grün in seinen doch Katholische geprägten Büchern eher gegen die Protestantische Lehre?

Das sicherlich. Aber wenn er etwas sagt, was mit der Bibel im Einklang steht, kann man sich das auch als Protestant durchaus zu Herzen nehmen! Ich kenne das Buch nicht und kann deswegen nichts dazu sagen!

Casus Belli
16.09.2012, 17:52
Das sicherlich. Aber wenn er etwas sagt, was mit der Bibel im Einklang steht, kann man sich das auch als Protestant durchaus zu Herzen nehmen! Ich kenne das Buch nicht und kann deswegen nichts dazu sagen!

Bei Wiki wäre das als Kritik zu finden:


Von evangelikaler Seite wird kritisiert[2], Grün vermische Elemente aus christlicher Tradition, Psychologie und anderen Religionen zu einer esoterischen Heilslehre (Synkretismus) und stehe sogar Praktiken des Schamanismus positiv gegenüber, was als unbiblisch abgelehnt wird. Demgegenüber blieben Grüns Veröffentlichungen von katholisch-kirchenamtlicher Seite bisher unbeanstandet, jedoch wurde ihm kirchenintern vorgeworfen, sich zu sehr dem Zeitgeist anzupassen bzw. zu liberale Positionen zu vertreten.

Auch relativiere Grün in seinen Büchern christliche Grundüberzeugungen, z. B. die Bedeutung des Kreuzestodes Christi.http://de.wikipedia.org/wiki/Anselm_Gr%C3%BCn#Kritik

Shahirrim
16.09.2012, 17:53
Bei Wiki wäre das als Kritik zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anselm_Gr%C3%BCn#Kritik

Oha, das ist hingegen nicht gut!

BRDDR_geschaedigter
16.09.2012, 17:53
Bei Wiki wäre das als Kritik zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anselm_Gr%C3%BCn#Kritik

Ich würde es bleiben lassen, Irrlehren.

Aragorn
16.09.2012, 17:56
Anselm Grün(?) Katholik(?) Häh! Das ist doch ein Jude. Aber egal, die haben dieselbe Religion, wie die Christen, zumindest denselben Gott HaHaHa!

Casus Belli
16.09.2012, 18:03
Anselm Grün(?) Katholik(?) Häh! Das ist doch ein Jude. Aber egal, die haben dieselbe Religion, wie die Christen, zumindest denselben Gott HaHaHa!

Nein, der ist deutscher Benediktinerpater.

Du hast keine Ahnung weder von Anselm Grün noch vom Buch und ebenfalls kennst du dich in keiner Religion aus sonst wäre der peinliche Einzeiler in der Güllegrube geblieben aus der er hervorkam.

Aragorn
16.09.2012, 18:07
Nein, der ist Benediktinerpater.

Du hast keine Ahnung, geh weg.Ach was? Schon mal mitbekommen, daß die Christen das alte Testament als heiliges Buch benutzen? Die Tora? Mannomann, wie kann man so blind sein und an irgendeine Religion glauben. Widerlich schwach!

Im Übrigen: Anselm (Rothschild), Grün!! Hört sich für mich mächtig jüdisch an. Völlig verjudet sozusagen :rofl:

BRDDR_geschaedigter
16.09.2012, 18:08
Ach was? Schon mal mitbekommen, daß die Christen das alte Testament als heiliges Buch benutzen? Die Tora? Mannomann, wie kann man so blind sein und an irgendeine Religion glauben. Widerlich schwach!

Im Übrigen: Anselm (Rothschild), Grün!! Hört sich für mich mächtig jüdisch an. Völlig verjudet sozusagen :rofl:

Rothschild ist ja auch deer Banker für den Vatikan. Frage ist, wer ist die Henne, wer das Ei.

Aber hier geht es jetzt um das Buch an sich.

Casus Belli
16.09.2012, 18:09
Ach was? Schon mal mitbekommen, daß die Christen das alte Testament als heiliges Buch benutzen? Die Tora? Mannomann, wie kann man so blind sein und an irgendeine Religion glauben. Widerlich schwach!

Im Übrigen: Anselm (Rothschild), Grün!! Hört sich für mich mächtig jüdisch an. Völlig verjudet sozusagen :rofl:

Gottchen was bist du denn fürs Experte? Tatsächlich hab ich als Christ mitbekommen das im NT die Lehre für uns steht. Das AT ist Jüdisch, das weiß jeder.

Wie gesagt, du hast keine Ahnung. Nichtmal vom Christentum.

Aber damit du beruhigt bist...ja ja der deutsche Mönch wird schon Jüdischer Herkunft sein. Zufrieden? Gut, Tschüss.

Casus Belli
16.09.2012, 18:10
Rothschild ist ja auch deer Banker für den Vatikan. Frage ist, wer ist die Henne, wer das Ei.

Aber hier geht es jetzt um das Buch an sich.

Richtig, Danke.


Meinst du mit Irrlehre den Fakt das Anselm anscheinend etwas Bibelfern in seinen Büchern sein soll? Was zumindest seine Kritiker sagen.

BRDDR_geschaedigter
16.09.2012, 18:12
Richtig, Danke.


Meinst du mit Irrlehre den Fakt das Anselm anscheinend etwas Bibelfern in seinen Büchern sein soll? Was zumindest seine Kritiker sagen.

Zumindest hat dieser Ökoglaube überhaupt nichts mit dem CHristentum zu tun. Das ist Esoterik, bzw. Mutter Gaia Glaube.

Und dann wird noch der Kreuzestod relativiert. Das ist satanisch.

Aragorn
16.09.2012, 18:12
Rothschild ist ja auch deer Banker für den Vatikan. Frage ist, wer ist die Henne, wer das Ei.

Aber hier geht es jetzt um das Buch an sich.Es geht um ein Bch über Religion, was schon mal Müll ist. Das mich der name auf einen Juden bringt, ist offenkundig.:D:


Gottchen was bist du denn fürs Experte? Tatsächlich hab ich als Christ mitbekommen das im NT die Lehre für uns steht. Das AT ist Jüdisch, das weiß jeder.Nich jeder, aber es ist Bestadteil der christlichen Religion. Also halbjüdisch!


Wie gesagt, du hast keine Ahnung. Nichtmal vom Christentum.Da Du mich so gut kennst, muß das wohl stimmen und es geht mir an meinem Allerwertesten vorbei, was du so meinst!

Casus Belli
16.09.2012, 18:13
Zumindest hat dieser Ökoglaube überhaupt nichts mit dem CHristentum zu tun. Das ist Esoterik, bzw. Mutter Gaia Glaube.

Und dann wird noch der Kreuzestod relativiert. Das ist satanisch.

Danke für die Antwort.

BRDDR_geschaedigter
16.09.2012, 18:14
Es geht um ein Bch über Religion, was schon mal Müll ist. Das mich der name auf einen Juden bringt, ist offenkundig.:D:

Nich jeder, aber es ist Bestadteil der christlichen Religion. Also halbjüdisch!

Da Du mich so gut kennst, muß das wohl stimmen und es geht mir an meinem Allerwertesten vorbei, was du so meinst!

Troll dich mal raus hier. Hier soll über das Buch an sich diskutiert werden und ob es christlich ist oder nicht.

Was willst du dann mit dem Argument hier, dass du Religion generell bescheuert findest? Totale nutzlos deine Beiträge hier.

Casus Belli
16.09.2012, 18:14
Arargon, ich hatte Fälle wie dich im Eingangsbeitrag um etwas mehr Zurückhaltung gebeten wenn ihr zum Thema nichts beitragen wollt:


Ich hätte eine Frage die mir dahingehend helfen soll ob ich mir dieses Buch kaufe oder nicht. Jetzt lasst mal euren Religiösen Standpunkt weg, besonders die Front Atheistisch-Marxistischen Hetzer gegen das Christentum des HPF.

Aragorn
16.09.2012, 18:15
Es geht um ein Bch über Religion, was schon mal Müll ist. Das mich der name auf einen Juden bringt, ist offenkundig.:D:

Nich jeder, aber es ist Bestadteil der christlichen Religion. Also halbjüdisch!

Da Du mich so gut kennst, muß das wohl stimmen und es geht mir an meinem Allerwertesten vorbei, was du so meinst!


Aber damit du beruhigt bist...ja ja der deutsche Mönch wird schon Jüdischer Herkunft sein. Zufrieden? Gut, Tschüss.
Was hat das jüdisch mit deutsch zu tun? Deutsch steht für ein Volk, jüdisch NUR für eine Religion, denn es gibt auch schwarze und gelbe Juden.

Troll dich mal raus hier. Hier soll über das Buch an sich diskutiert werden und ob es christlich ist oder nicht.

Was willst du dann mit dem Argument hier, dass du Religion generell bescheuert findest? Totale nutzlos deine Beiträge hier.Ja, so wie religion! :rofl:

Casus Belli
16.09.2012, 18:17
Was hat das jüdisch mit deutsch zu tun? Deutsch steht für ein Volk, jüdisch NUR für eine Religion, denn es gibt auch schwarze und gelbe Juden.

Juden bestehen sowohl aus der Religion als auch aus der Volksgemeinschaft. Jude ist wer eine Jüdische Mutter hat. Das ganze haben wir in den Letzten Jahren mehrmals geklärt und das ist jetzt auch kein Thema hier.

Casus Belli
16.09.2012, 18:18
Troll dich mal raus hier. Hier soll über das Buch an sich diskutiert werden und ob es christlich ist oder nicht.

Was willst du dann mit dem Argument hier, dass du Religion generell bescheuert findest? Totale nutzlos deine Beiträge hier.

Ignorieren.


BRDDR, ich weiß das du sehr Bibeltreu bist und sehr kritisch an alles rangehst was nicht zu 100% durch die Bibel gedeckt wird.

Daher erwarte ich von dir sogar Kritik, aber meinst du gleich das es Satanslehre ist? Vielleicht dehnt er seine Christlichen Ansichten in bestimmte Richtungen?

Siehst du in dem augenscheinlich ganz nettem Kerl wirklich jemand der Bücher mit Satanischer Lehre als Christlich verkauft? Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.

BRDDR_geschaedigter
16.09.2012, 18:20
Ignorieren.


BRDDR, ich weiß das du sehr Bibeltreu bist und sehr kritisch an alles rangehst was nicht zu 100% durch die Bibel gedeckt wird.

Daher erwarte ich von dir sogar Kritik, aber meinst du gleich das es Satanslehre ist? Vielleicht dehnt er seine Christlichen Ansichten in bestimmte Richtungen?

Was soll denn eine Relativierung des Kreuzestodes sonst sein? Das ist ja gerade das Kernstück des Christentums. Da muss man ja auch nicht besonders bibelfest sein, um das zu sehen.

Aragorn
16.09.2012, 18:21
Juden bestehen sowohl aus der Religion als auch aus der Volksgemeinschaft. Quatsch. Das hat Hitler leider eingeführt, in dem dieser Idiot aus Juden eine Rasse gemacht hat.

Jude ist wer eine Jüdische Mutter hat. Das ganze haben wir in den Letzten Jahren mehrmals geklärt und das ist jetzt auch kein Thema hier.Wer eine jüdische Mutter und ein GoyimVater hat, ist Halbjude. Sind beide Juden, Volljude. Nur so ginge es, falls die Juden ein Volk wären, was sie aber nicht sind. Oder gibt es Völker, die verschiedene Ethnien haben?
Die Amerikaner sind übrigens, wie auch die Kanadier und Australier, kein Volk im Sinne der Ethnie.

Casus Belli
16.09.2012, 18:24
Quatsch. Das hat Hitler leider eingeführt, in dem dieser Idiot aus Juden eine Rasse gemacht hat.
Wer eine jüdische Mutter und ein GoyimVater hat, ist Halbjude. Sind beide Juden, Volljude. Nur so ginge es, falls die Juden ein Volk wären, was sie aber nicht sind. Oder gibt es Völker, die verschiedene Ethnien haben?
Die Amerikaner sind übrigens, wie auch die Kanadier und Australier, kein Volk im Sinne der Ethnie.

Der Vater hat bei Juden keine Relevanz. Juden sind sowohl Religion als auch Volksgemeinschaft. Frag die Nutzerin Kugelfisch, sie wird alles bestätigen. Das ganze hatten wir schon tausendmal. Das muss jetzt hier nicht sein.

P.S. Amerikaner ware Ursprünglich zum größten Teil Deutscher Ethnie.

So schluss damit,,,ich spam ja selbst schon mit.

Casus Belli
16.09.2012, 18:28
Was soll denn eine Relativierung des Kreuzestodes sonst sein? Das ist ja gerade das Kernstück des Christentums. Da muss man ja auch nicht besonders bibelfest sein, um das zu sehen.

Hab mal im Netz geschnüffelt. Er versucht wohl dem Christentum einen modernen Anstrich zugeben. Ich hoffe das diese Kreuztodesrelativierung daher eher auf Missverständnisse basiert.

Ansonsten kann ich mit die Kröten für das Buch wohl wirklich sparen.

frodo
16.09.2012, 18:31
Hi Casus,
wenn du es lesen willst dann kaufe es dir bei Ebay.
Viele lesen ein Buch und geben es dann um 1€ zur Auktion.
Das ist nichts verspielt.
Zu Anselm Grün:
Hab ich dir per PN geschrieben.

BRDDR_geschaedigter
16.09.2012, 18:31
Hab mal im Netz geschnüffelt. Er versucht wohl dem Christentum einen modernen Anstrich zugeben. Ich hoffe das diese Kreuztodesrelativierung daher eher auf Missverständnisse basiert.

Ansonsten kann ich mit die Kröten für das Buch wohl wirklich sparen.

Das sind Unfähigkeitstheorien. Und was soll modern sein? Irgendwelche Lügen zu verbreiten? Das Wort besteht auf ewig und muss deshalb nicht modern gemacht werden? Was soll modern überhaupt sein?

Missverständnise gibts da gar nicht, in der kath. Kirche kommt nichts durch Zufall raus. Er ist ja Mitglied in einem Orden.

Erik der Rote
16.09.2012, 18:32
http://www.weltbild.de/media/ab/2/046344795-einfach-beten.jpg

Ich hätte eine Frage die mir dahingehend helfen soll ob ich mir dieses Buch kaufe oder nicht. Jetzt lasst mal euren Religiösen Standpunkt weg, besonders die Front Atheistisch-Marxistischen Hetzer gegen das Christentum des HPF.

Meine Frage, um es mal kurz zu machen wäre die:

Ist Anselm Grün als Buchautor ernst zu nehmen?

Und steht Anselm Grün in seinen doch Katholische geprägten Büchern eher gegen die Protestantische Lehre oder lohnt sich auch für mich als Evangelischer Christ ein Buch von ihm?

ich habe ihn mal erlebt in einer großen Halle er kam mir irgendwie suspekt vor , würde mich nicht wundern wenn er sexuell auch irgendwie pervers ist ! diese ganze Geschwalle ist irgendwie komisch :D

das ist mein Eindruck - ich hoffe ich irre mich !

Casus Belli
16.09.2012, 18:34
ich habe ihn mal erlebt in einer großen Halle er kam mir irgendwie suspekt vor , würde mich nicht wundern wenn er sexuell auch irgendwie pervers ist ! diese ganze Geschwalle ist irgendwie komisch :D

das ist mein Eindruck - ich hoffe ich irre mich !

Hat der schon vor größeren Massen gepredigt oder wie kamst du dazu?

Oh das mit dem sexuell pervers hört sich ja nicht gut an.

Casus Belli
16.09.2012, 18:37
Hi Casus,
wenn du es lesen willst dann kaufe es dir bei Ebay.
Viele lesen ein Buch und geben es dann um 1€ zur Auktion.
Das ist nichts verspielt.
Zu Anselm Grün:
Hab ich dir per PN geschrieben.

Hab ich gelesen.

Danke Frodo.

frodo
16.09.2012, 18:40
Zur Sexualität:
Es ist mit Verlaub gesagt Scheißegal was er im stillen Kämmerlein macht.
Allein, zu zweit, oder in größeren Horden.
Das ist Privatsache solange es nicht mit Zwang verbunden ist.
Viel wichtiger ist doch was er ist, bewirkt und hofft zu sein.
Ein schwacher Mensch mit großem Herzen und Glaubensstärke.
Ob er es auch vermitteln kann weiß ich nicht.
Er versucht es wenigstens.

Erik der Rote
16.09.2012, 18:43
Hat der schon vor größeren Massen gepredigt oder wie kamst du dazu?

Oh das mit dem sexuell pervers hört sich ja nicht gut an.

ISt bloß ein Eindruck über eine Person die einem zwielichtig vorkommt ! War bei irgendeinem Kirchentag vor JAhren ! na ja nicht besonders inspirirend , dumme Allgemeinplätze !

BRDDR_geschaedigter
16.09.2012, 18:44
Zur Sexualität:
Es ist mit Verlaub gesagt Scheißegal was er im stillen Kämmerlein macht.
Allein, zu zweit, oder in größeren Horden.
Das ist Privatsache solange es nicht mit Zwang verbunden ist.
Viel wichtiger ist doch was er ist, bewirkt und hofft zu sein.
Ein schwacher Mensch mit großem Herzen und Glaubensstärke.
Ob er es auch vermitteln kann weiß ich nicht.
Er versucht es wenigstens.

Seit wann denn ist Homosexualität chrstlich? Ist sehr wohl wichtig zu wissen, was solche Personen privat tun. Klar man kann sie nicht zwingen, dass der Allgemeinheit offen zu legen, aber für mich
ist das schon wichtig.

Man fragt ja privat die Leute auch, was sie privat so treiben.

Erik der Rote
16.09.2012, 18:47
am besten man hält sich nicht an solche komischen Marketingstars das ist immer zu 99% FAke ! Und bei Grün ist es alles weichgespülter komischer Mist ! das Publikum war auch die typische ESOfrau ab 40 ! Gruslig !

frodo
16.09.2012, 18:51
Seit wann denn ist Homosexualität chrstlich? Ist sehr wohl wichtig zu wissen, was solche Personen privat tun. Klar man kann sie nicht zwingen, dass der Allgemeinheit offen zu legen, aber für mich
ist das schon wichtig.

Man fragt ja privat die Leute auch, was sie privat so treiben.

Wenn die Kirche, deren Leibfeindlichkeit eine Unverschämtheit ist,
sich über die wichtigen Dinge des Leben auslassen würde,
dann wäre sie eine helfende, dem Wort Gottes folgende Gemeinschaft.
So aber wie du sie auslegst, ist sie im klerikalen ein Verein alter purpurner Würdenträger
die 200 Jahre nachhinken und dies nicht begreifen.

Wolf Fenrir
16.09.2012, 18:51
Mensch kauf dir den Schwachsinnigen Schinken und mach dir dein Bild !!! oder bist Harz 4 er und kannst dir die 2 ,3 Kröten nicht leisten ???

BRDDR_geschaedigter
16.09.2012, 19:06
Wenn die Kirche, deren Leibfeindlichkeit eine Unverschämtheit ist,
sich über die wichtigen Dinge des Leben auslassen würde,
dann wäre sie eine helfende, dem Wort Gottes folgende Gemeinschaft.
So aber wie du sie auslegst, ist sie im klerikalen ein Verein alter purpurner Würdenträger
die 200 Jahre nachhinken und dies nicht begreifen.

Wo gibts hier eine Leibfeindlichkeit? Meinst du den Zölibat, welchen ich ablehne und welcher unbiblisch ist?

Es interessiert mich eben schon, was solche "Würdenträger" so treiben. Man gibt sich doch privat auch nicht mit Leuten ab, die einem komisch vorkommen und mit ihrem
Privatleben nicht rausrücken.

Was meinst du überhaupt genau?

Nachbar
16.09.2012, 19:24
Nachbar7092

Und steht Anselm Grün in seinen doch Katholische geprägten Büchern eher gegen die Protestantische Lehre oder lohnt sich auch für mich als Evangelischer Christ ein Buch von ihm?

Willst Du was lesen, was z.B. für Logen schon wichtig ist?
Hier:

Γνώθι σεαυτόν - Ει - Μηδέν άγαν
Gnothi seauton - I - Miden agan
Erkenne Dich - Sei - Keine Übertreibungen
(Delphisches Paragelma (Leitlinie))

(das in roter Farbe hervorgehobene bedeutet: Sei (zum besseren Verständnis: sei Du selbst, was Du auch tust.
(und was Du auch liest)

Casus Belli
17.09.2012, 18:38
Mensch kauf dir den Schwachsinnigen Schinken und mach dir dein Bild !!! oder bist Harz 4 er und kannst dir die 2 ,3 Kröten nicht leisten ???

Die 2, 3 Kröten sind schon da. Aber wie vor jeder Anschaffung prüfe ich erstmal genau nach. Hirnloser Konsum des Kapitalismus ist nicht meins. Aber das ist natürlich auch Ansichtssache.

Casus Belli
29.09.2012, 17:03
Zum Thema: Christliche Literatur (Könnte ein Mod den Strangnamen dahingehend ändern?) hier malwieder ein Buch als Beispiel weil für mich als "Wehrhaften Christen" sehr interessant scheint:Heute gehts um
Die Waffenrüstung Gottes.

http://www.leseplatz.de/pics/bookpics/big/447621.jpg





Die Waffenrüstung Gottes - Studienfaltkarte 11
Bestell-Nr.: 447621
Bücher
Möller, Lennart

In unserer Studienfalkarte zur viel zitierten Waffenrüstung Gottes wird lebendig was der Apostel Paulus damit eigentlich ausdrücken und seinen Adressaten in Ephesus weitergeben wollte (Epheserbrief 6 10 Was Paulus mit diesem Bild im Auftrag Gottes zu sagen hatte ist auch für unsere heutige Zeit hochaktuell.
Die Karte erläutert den zeitgeschichtlichen Zusammenhang und erklärt historisch akkurat wie ein römischer Offizier (Centurio) damals ausgerüstet war und welchen Zwecken die einzelnen Ausrüstungsgegenstände dienten - denn gar nicht selten finden sich zu diesem Thema aufs Mittelalter bezogene und damit unzutreffende Darstellungen.
Darauf aufbauend schildert die Studienfaltkarte was jeweils im übertragenen geistlichen Sinn gemeint ist wenn Paulus vom Helm des Heils vom Schild des Glaubens vom Brustpanzer der Gerechtigkeit vom Gurt der Wahrheit und vom Schwert des Geistes spricht.
Studienfaltkarte Jesus nachfolgen
Für jedes Element der Waffenrüstung Gottes liefert die Karte in übersichtlicher schnell erfassbarer Form:
eine detaillierte Beschreibung des Gegenstandes
eine historische Einordnung und Erklärung seiner Verwendung
die Anwendung des Gesagten im übertragenen Sinne für die Nachfolger Jesu
weitere Bibelstellen die in Bezeihung zum Gesagten stehen
im Zusammenhang bedeutsame griechische und lateinische Begriffe
Außerdem beinhaltet die Studienfaltkarte:
Hintergrundinformationen zum Leben und Wirken von Paulus zu seinen Missionsreisen und zu den Umständen in Ephesus in die hinein der Apostel spricht
eine Übersicht zu den geistlichen Kämpfen in denen die Nachfolger Jesu stehen - in Form einer Gegenüberstellung von den zerstörerischen Plänen des Teufels mit dem guten Plan Gottes verbunden mit einschlägigen Bibelreferenzen
Diese Studienfalkarte eignet sich sehr gut zur persönlichen Auseinandersetzung mit dieser wichtigen Passage des Neuen Testaments ist aber auch eine große Hilfe um sich gemeinsam im Hauskreis einem Glaubenskurs oder einer Bibelstunde mit dem Thema zu befassen.http://www.die-christliche-buecherstube.de/epages/church-and-sound-versand.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/church-and-sound-versand/Products/447621

deckard
29.09.2012, 19:03
Ich hätte eine Frage die mir dahingehend helfen soll ob ich mir dieses Buch kaufe oder nicht. Jetzt lasst mal euren Religiösen Standpunkt weg, besonders die Front Atheistisch-Marxistischen Hetzer gegen das Christentum des HPF.

Meine Frage, um es mal kurz zu machen wäre die:

Ist Anselm Grün als Buchautor ernst zu nehmen?

Und steht Anselm Grün in seinen doch Katholische geprägten Büchern eher gegen die Protestantische Lehre oder lohnt sich auch für mich als Evangelischer Christ ein Buch von ihm?

Das solltest du selber herausfinden, kann dir keiner abnehmen, oder?
Ich finde den Titel vielversprechend.
Hmm der Weltbild Verlag.. Nein ich sag jetzt nichts weiter.

deckard
29.09.2012, 19:34
Zum Thema: Christliche Literatur (Könnte ein Mod den Strangnamen dahingehend ändern?) hier malwieder ein Buch als Beispiel weil für mich als "Wehrhaften Christen" sehr interessant scheint:Heute gehts um
Die Waffenrüstung Gottes.


http://www.die-christliche-buecherstube.de/epages/church-and-sound-versand.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/church-and-sound-versand/Products/447621

Publisher Rose Publishing .Inc
http://www.ecpa.org/member/rosepublishing

ceo:
http://www.gretchengoldsmith.com/

Efna
29.09.2012, 19:36
Bei Wiki wäre das als Kritik zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anselm_Gr%C3%BCn#Kritik

Warum widerspricht eine mystische Lehre dem Christentum?

Towarish
29.09.2012, 19:36
Seit wann denn ist Homosexualität chrstlich? Ist sehr wohl wichtig zu wissen, was solche Personen privat tun. Klar man kann sie nicht zwingen, dass der Allgemeinheit offen zu legen, aber für mich
ist das schon wichtig.

Man fragt ja privat die Leute auch, was sie privat so treiben.

Katholische Christen lieben Buben, besonders, wenn diese noch "frisch" sind.

Efna
29.09.2012, 19:41
Der Vater hat bei Juden keine Relevanz. Juden sind sowohl Religion als auch Volksgemeinschaft. Frag die Nutzerin Kugelfisch, sie wird alles bestätigen. Das ganze hatten wir schon tausendmal. Das muss jetzt hier nicht sein.

P.S. Amerikaner ware Ursprünglich zum größten Teil Deutscher Ethnie.

So schluss damit,,,ich spam ja selbst schon mit.

Jain Allerdings basiert diese volksgemeinschaft auf einen glauben ohne die sie nicht funktionieren würde. ein Judentum losgelöst vom Glauben ist nicht wirklich glaubwürdig.

deckard
29.09.2012, 19:53
Quatsch. Das hat Hitler leider eingeführt, in dem dieser Idiot aus Juden eine Rasse gemacht hat.
Wer eine jüdische Mutter und ein GoyimVater hat, ist Halbjude. Sind beide Juden, Volljude. Nur so ginge es, falls die Juden ein Volk wären, was sie aber nicht sind. Oder gibt es Völker, die verschiedene Ethnien haben?
Die Amerikaner sind übrigens, wie auch die Kanadier und Australier, kein Volk im Sinne der Ethnie.

Ja und sogar untereinander streiten sie darüber ob weltliche,marxistische, atheistische Anhänger des Judentums, Juden sein können.
Oder christliche Zionisten, oder das Heer der Sayanims die sich kaufen lassen.
Lol, eigentlich gibt es sie also nicht.Sie sind ein Mysterium wie ihre Schriften der Talmud, der Shulchan Aruch,die Kabbala,die Zohar usw.

Auch das es zig. tausende jüdische Organisationen gibt, ist natürlich nur eine Erfindung..

Aragorn
29.09.2012, 20:04
JaAuch das es zig. tausende jüdische Organisationen gibt, ist natürlich nur eine Erfindung..Ich gehe davon aus, daß die Juden von denjenigen, die im Dunkelen sind und die man nicht sieht, also die Marionettenspieler, benutzt werden. Ich habe schon so viele volkommen normale und freundliche jüdische Gläubige kennengelernt, daß ich nicht grundsätzlich was gegen jüdische Gläubige habe. ich war sogar mit einer zusammen;).

BRDDR_geschaedigter
29.09.2012, 20:18
Katholische Christen lieben Buben, besonders, wenn diese noch "frisch" sind.

Was hat das Christentum mit den Verbrechen der Pfaffen zu tun?

Atheisten lieben auch ihre Buben, besonders wenn diese noch "frisch" sind, in ihren staatl. Erziehungsanstalten.

BRDDR_geschaedigter
29.09.2012, 20:19
Ich gehe davon aus, daß die Juden von denjenigen, die im Dunkelen sind und die man nicht sieht, also die Marionettenspieler, benutzt werden. Ich habe schon so viele volkommen normale und freundliche jüdische Gläubige kennengelernt, daß ich nicht grundsätzlich was gegen jüdische Gläubige habe. ich war sogar mit einer zusammen;).

Ja, und das sind die JEsuiten.

Aragorn
29.09.2012, 20:39
Ja, und das sind die JEsuiten.Interessant, daß Du das schreibst. Habe erst gestern mit einem Mann gesprochen, der seit 30 Jahren die Freimaurer studiert, soweit das eben möglich ist, ohne dort Mitglied zu werden. Der meinte auch, die Mächtigsten seien die Jesuiten, wobei er meinte, daß die auch nur Marionetten sind. Aufgrund des freien Willens aller Menschen (human beings=monster) haben diejenigen, die alles regeln, Angst vor den Menschen/Monstern und benutzen Gruppen, um sie zu führen, bzw. zu verführen.

BRDDR_geschaedigter
29.09.2012, 20:42
Interessant, daß Du das schreibst. Habe erst gestern mit einem Mann gesprochen, der seit 30 Jahren die Freimaurer studiert, soweit das eben möglich ist, ohne dort Mitglied zu werden. Der meinte auch, die Mächtigsten seien die Jesuiten, wobei er meinte, daß die auch nur Marionetten sind. Aufgrund des freien Willens aller Menschen (human beings=monster) haben diejenigen, die alles regeln, Angst vor den Menschen/Monstern und benutzen Gruppen, um sie zu führen, bzw. zu verführen.

Dahinter stehen dann laut Gerüchten die alten päpstlichen Familien, die sich als Übermenschen ansehen. Juan Carlos von Spanien stammt ja auch von der Farnese Familie ab.

Aragorn
29.09.2012, 20:52
Dahinter stehen dann laut Gerüchten die alten päpstlichen Familien, die sich als Übermenschen ansehen. Juan Carlos von Spanien stammt ja auch von der Farnese Familie ab.Ich denke, die sind gar nicht so heftig. Falls Du Dich mit Jordan Maxwell (http://www.jordanmaxwell.com/)z.B. beschäftigst, dreht man vollends ab. Da geht es dann in den Alienbereich mit Reptilien. Witzig ist, daß im Ballantines Law dictionary von 1930 folgendes steht: human being - see monster (http://www.hisholychurch.net/sermon/human.htm)
Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen sehr mit der okkulten Welt und den Marionettenspielern und ich glaube, es gibt sie wirklich. Allerdings kann ich es (noch;)) nicht beweisen.

BRDDR_geschaedigter
29.09.2012, 20:53
Ich denke, die sind gar nicht so heftig. Falls Du Dich mit Jordan Maxwell (http://www.jordanmaxwell.com/)z.B. beschäftigst, dreht man vollends ab. Da geht es dann in den Alienbereich mit Reptilien. Witzig ist, daß im Ballantines Law dictionary von 1930 folgendes steht: human being - see monster (http://www.hisholychurch.net/sermon/human.htm)
Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen sehr mit der okkulten Welt und den Marionettenspielern und ich glaube, es gibt sie wirklich. Allerdings kann ich es (noch;)) nicht beweisen.

Ne, das ist Unsinn und Desinformation.

Aragorn
29.09.2012, 21:04
Ne, das ist Unsinn und Desinformation.Aber die Beziehung zwischen dem englischen Mensch (human being ) und monster ist schon erstaunlich, oder? Dann gibt es ein Portal, daß sich Monster nennt und versucht, Menschen Jobs zu vermittlen. Alles nur Zufall? Ich habe in meinem Leben bisher gelernt, daß der Zufall meist keiner ist.

Und ich weiß, daß man in der BRD aus Anklagen, die nicht strafrechtlich relevant sind, mit bestimmten "Tricks" heraus kommt. Das hat z.B, etwas mit dem British Admiralty Maritime Law zu tun, unter dem alle Menschen zu Sachen werden. Im Gegensatz zum Common Law. Ich weiß, daß in Hamburg mehrere Leute, die wegen Owi Sachen vor Gericht mußten, freigesprochen wurden, bzw. das Verfahren eingestellt wurde. Einer der "Tricks" ist, sich nicht dahin zu stellen, wo man normalerweise beim Gericht als Angeklagter steht, sondern sich in den Zuschauerbereich zu stellen. Weil vor dem Richtertisch ist "on deck" und der Richter ist der Captain und hat alle Rechte! Letztendlich geht es um das etwa 200 Jahre alte britische Handelsrecht und daraus resultierend, Geld!

BRDDR_geschaedigter
29.09.2012, 21:08
Aber die Beziehung zwischen dem englischen Mensch (human being ) und monster ist schon erstaunlich, oder? Dann gibt es ein Portal, daß sich Monster nennt und versucht, Menschen Jobs zu vermittlen. Alles nur Zufall? Ich habe in meinem Leben bisher gelernt, daß der Zufall meist keiner ist.

Und ich weiß, daß man in der BRD aus Anklagen, die nicht strafrechtlich relevant sind, mit bestimmten "Tricks" heraus kommt. Das hat z.B, etwas mit dem British Admiralty Maritime Law zu tun, unter dem alle Menschen zu Sachen werden. Im Gegensatz zum Common Law. Ich weiß, daß in Hamburg mehrere Leute, die wegen Owi Sachen vor Gericht mußten, freigesprochen wurden, bzw. das Verfahren eingestellt wurde. Einer der "Tricks" ist, sich nicht dahin zu stellen, wo man normalerweise beim Gericht als Angeklagter steht, sondern sich in den Zuschauerbereich zu stellen. Weil vor dem Richtertisch ist "on deck" und der Richter ist der Captain und hat alle Rechte! Letztendlich geht es um das etwa 200 Jahre alte britische Handelsrecht und daraus resultierend, Geld!

Von diesem Admirality Law habe ich auch schon gehört. Aber ich glaube, das kann man nur machen wenn man eh weiter oben steht, als Normalmichel hast du da keine Chance.

Warum sollte man Vorteile haben, wenn man eine Sache ist und warum führen sie das Admirality Law überhaupt ein? Welche Vorteile hat das für diese Leute?

Aragorn
29.09.2012, 21:11
Von diesem Admirality Law habe ich auch schon gehört. Aber ich glaube, das kann man nur machen wenn man eh weiter oben steht, als Normalmichel hast du da keine Chance.

Warum sollte man Vorteile haben, wenn man eine Sache ist und warum führen sie das Admirality Law überhaupt ein? Welche Vorteile hat das für diese Leute?Ich weiß es noch nicht genau. Aber falls Du Englsch kannst, hier (http://www.youtube.com/watch?v=evfAti-k-C8&feature=related) ein Youtube Vortrag, der recht interessant ist.

Und hier (http://www.youtube.com/watch?v=i2rJgLxOkJM&feature=related) nochwas darüber.

Towarish
29.09.2012, 22:09
was hat das christentum mit den verbrechen der pfaffen zu tun?

Atheisten lieben auch ihre buben, besonders wenn diese noch "frisch" sind, in ihren staatl. Erziehungsanstalten.


seit wann denn ist homosexualität chrstlich?
:d:d

Casus Belli
30.09.2012, 06:20
Das solltest du selber herausfinden, kann dir keiner abnehmen, oder?
Ich finde den Titel vielversprechend.
Hmm der Weltbild Verlag.. Nein ich sag jetzt nichts weiter.

Den Weltbild Verlag hielt ich immer für Ok? Stimmt mit dem auch was nicht?

Du hast schon recht, nur ist Anselm Grün mir schlichtweg unbekannt.

Casus Belli
30.09.2012, 07:14
Warum widerspricht eine mystische Lehre dem Christentum?

Ob sie dem widerspricht kann ich dir nicht sagen. Ich bin kein Theologe, ich schätze solche Fragen gehen aber schon sehr schwer in die Theologische Richtung.

Tantalit
30.09.2012, 07:23
Ich würde es bleiben lassen, Irrlehren.

Gibt es ein Buch wo nur drin steht was Jesus gesagt haben soll und wie heißt es?

Casus Belli
30.09.2012, 07:27
Gibt es ein Buch wo nur drin steht was Jesus gesagt haben soll und wie heißt es?

Nein das gibt es nicht. Im Theolgischen Sinne wird man sich bei Christlicher Literatur nie einig sein. Aber um vor totalen Schund zu schützen kann man diesen Strang nutzen. Und auch du als Atheist könntest z.b. sagen "Wenn du an den Mist glaubst ist die Qualität des Inhaltes des Buches durchaus lesbar".

Daher sollte dieser Strang nicht "zu" religiös daherkommen sondern im ersten Sinne Bücher besprechen.

Tantalit
30.09.2012, 07:29
Hi Casus,
wenn du es lesen willst dann kaufe es dir bei Ebay.
Viele lesen ein Buch und geben es dann um 1€ zur Auktion.
Das ist nichts verspielt.
Zu Anselm Grün:
Hab ich dir per PN geschrieben.

Super das du PN schreibst, Feigling.

Casus Belli
30.09.2012, 07:30
super das du pn schreibst, feigling.

hä?

Casus Belli
30.09.2012, 07:33
Hi Casus,
wenn du es lesen willst dann kaufe es dir bei Ebay.
Viele lesen ein Buch und geben es dann um 1€ zur Auktion.
Das ist nichts verspielt.
Zu Anselm Grün:
Hab ich dir per PN geschrieben.

Wenn ich Bücher suche, dann schau ich kurze Zeit später immer hier nach ob ich sie gebraucht bekomme. Auf dieser Seite habe ich z.b. schon äusserst seltene Bücher von 1960 gefunden (Eine Vorlesung aus GB zur Slawischen Völkerwanderung) die ich sonst nirgends fand. Allerdings sind da neuere Bücher manchmal teuerer als komplett neu bei Amazon.

Die Seite nutzt also eher für richtig alte und/oder seltene Bücher.

Zentrales Verzeichnes Antiquarischer Bücher
http://www.zvab.com/index.do

Tantalit
30.09.2012, 07:38
Nein das gibt es nicht. Im Theolgischen Sinne wird man sich bei Christlicher Literatur nie einig sein. Aber um vor totalen Schund zu schützen kann man diesen Strang nutzen. Und auch du als Atheist könntest z.b. sagen "Wenn du an den Mist glaubst ist die Qualität des Inhaltes des Buches durchaus lesbar".

Daher sollte dieser Strang nicht "zu" religiös daherkommen sondern im ersten Sinne Bücher besprechen.

Ich bin kein Atheist du Hetzer. :(

Casus Belli
30.09.2012, 07:39
Ich bin kein Atheist du Hetzer. :(

Ich bin kein Hetzer du Agnostiker. :))

Tantalit
30.09.2012, 07:40
hä?

Ich meinte Frodo.

Casus Belli
30.09.2012, 07:41
Ich meinte Frodo.

Aso. :kk:

Tantalit
30.09.2012, 07:41
Ich bin kein Hetzer du Agnostiker. :))

Schon besser. :)

Tantalit
30.09.2012, 07:43
Aso. :kk:

Ich finde das total bescheuert PNs im Strang kundzutun.

Casus Belli
30.09.2012, 07:45
Ich finde das total bescheuert PNs im Strang kundzutun.

Naja nehm das Frodo nicht übel, ich hab ihn über seine persönliche Meinung zu "Anselm Grün" befragt. Ich halte Frodo für sehr objektiv und unbefangen und da ich diesen Katholischen Mönch nicht kannte brauchte ich halt infos.

Also schimpfe nicht mit Frodo.

frodo
30.09.2012, 08:38
Super das du PN schreibst, Feigling.

Guten Morgen Tantalit.
Tut mir leid das ich so spät antworte, aber ich hab´s jetzt erst gelesen.
Zur PN: Ich habe einen kurzen Kommentar zu Anselm abgegeben.
Inhalt: Der Anselm ist nicht mein Ding, er bringt es nicht über die Rampe.
Bin ich jetzt wieder tapfer? War ich aber nie.

Casus Belli
30.09.2012, 08:39
Guten Morgen Tantalit.
Tut mir leid das ich so spät antworte, aber ich hab´s jetzt erst gelesen.
Zur PN: Ich habe einen kurzen Kommentar zu Anselm abgegeben.
Inhalt: Der Anselm ist nicht mein Ding, er bringt es nicht über die Rampe.
Bin ich jetzt wieder tapfer? War ich aber nie.

Guten Morgen Frodo. :hi:

Im Gebiet der Germania Slavica inferior (Niederlausitz/Süd Brandenburg) hat Gott uns einen Sonnigen Morgen geschenkt. Ich hoffe bei dir ist es ähnlich.

frodo
30.09.2012, 08:40
Guten Morgen.
Im Frühtau zu Berge... das wäre heute schön.

Tantalit
30.09.2012, 08:47
Guten Morgen Tantalit.
Tut mir leid das ich so spät antworte, aber ich hab´s jetzt erst gelesen.
Zur PN: Ich habe einen kurzen Kommentar zu Anselm abgegeben.
Inhalt: Der Anselm ist nicht mein Ding, er bringt es nicht über die Rampe.
Bin ich jetzt wieder tapfer? War ich aber nie.


Du kannst ja ruhig tuscheln :) ich will das nur nicht auch noch wissen.

Ja bist wieder ein Held für deine ehrliche Antwort.

BRDDR_geschaedigter
30.09.2012, 11:32
Gibt es ein Buch wo nur drin steht was Jesus gesagt haben soll und wie heißt es?

Oh man.

Ja, die Bibel.

Tantalit
30.09.2012, 11:57
Oh man.

Ja, die Bibel.

Da steht "nur", daß Wort Jesu ohne das Gesabbel der anderen. Oh man, verstehendes lesen ist auch nicht deine Stärke.

Du liest ja auch nicht den Brockhaus wenn du nur wissen möchtest was Wilhelm II gesagt hat bei seiner Krönung.

BRDDR_geschaedigter
30.09.2012, 12:03
Da steht "nur", daß Wort Jesu ohne das Gesabbel der anderen. Oh man, verstehendes lesen ist auch nicht deine Stärke.

Du liest ja auch nicht den Brockhaus wenn du nur wissen möchtest was Wilhelm II gesagt hat bei seiner Krönung.

Dumm oder was? Bei welchen historischen Personen ist das anders?

Brotzeit
30.09.2012, 12:07
Oh man.

Ja, die Bibel.

Das ist so nicht ganz richtig ............
In diesem ; angeblich von mehreren Autoren gleichzeitg verfassten Buch, daß genau genommen aus einer Sammlung von mehreren abrupt endenden Episoden besteht, wird die Geschichte eines Typs mit suicidären Tendenzen , der in seinem pathologischen Grössenwahn glaubte, der Sohn eine G-TTes zu sein, mysthisch verklärend erzählt!

Aber was Alles der Jesus im Einzelnen gesagt hat wird nicht erzählt!
Es wird nur das was positiv und nützlich in Hinsicht auf die Verbreitung des Mythos ist , erzählt!

Tantalit
30.09.2012, 12:07
Dumm oder was? Bei welchen historischen Personen ist das anders?

Ja du bist dumm, wenn ich nur lesen möchte was Jesus gesagt hat und es gibt ein Buch wo nur das drin steht nenn es oder halt einfach die Tastatur.

BRDDR_geschaedigter
30.09.2012, 12:09
Ja du bist dumm, wenn ich nur lesen möchte was Jesus gesagt hat und es gibt ein Buch wo nur das drin steht nenn es oder halt einfach die Tastatur.

Dann kopier dir doch die Sätze raus, oh man. :umkipp:

Tantalit
30.09.2012, 12:13
Dann kopier dir doch die Sätze raus, oh man. :umkipp:

Ja mach ich, wenn du mir sagst auf welcher Seite bzw. wo genau ich sie finde. :)

BRDDR_geschaedigter
30.09.2012, 12:17
Ja mach ich, wenn du mir sagst auf welcher Seite bzw. wo genau ich sie finde. :)

Du bist ein Troll! Wo findest du solche Stellen von Bismarck, Karl dem Großen oder Julius Cäsar? Da glaubst du aber daran.

Ausnahme ist Hitler, der hat sein Zeug in Mein Kampf reingeschrieben.

Tantalit
30.09.2012, 12:30
Du bist ein Troll! Wo findest du solche Stellen von Bismarck, Karl dem Großen oder Julius Cäsar? Da glaubst du aber daran.

Ausnahme ist Hitler, der hat sein Zeug in Mein Kampf reingeschrieben.

Du hast doch angefangen, warum sagst du nicht einfach du kennst kein entsprechendes Buch ist das denn so schwer.

Und ja es gibt Bücher die da lauten, die Reden von, die Worte von und so weiter z. B Michel de Montaigne Die Essais.

Eine der größten wissenschaftlichen Erkenntnisse lautet das man weiß man zu sagen hat "Ich weiß es nicht".

BRDDR_geschaedigter
30.09.2012, 12:32
Du hast doch angefangen, warum sagst du nicht einfach du kennst kein entsprechendes Buch ist das denn so schwer.

Und ja es gibt Bücher die da lauten, die Reden von, die Worte von und so weiter z. B Michel de Montaigne Die Essais.

Eine der größten wissenschaftlichen Erkenntnisse lautet das man weiß man zu sagen hat "Ich weiß es nicht".

Das bringt nichts, denn ich könnte jetzt behaupten (so wie du bei Jesus), dass da gar nicht alles Relevante drin steht und es müsse noch mehr geben.

Tantalit
30.09.2012, 12:41
Das bringt nichts, denn ich könnte jetzt behaupten (so wie du bei Jesus), dass da gar nicht alles Relevante drin steht und es müsse noch mehr geben.

:trost: Is ja jut.

Casus Belli
04.10.2012, 19:57
Heute gekommen, ein Taschenbuch für Nebenbei.

http://dergeradeweg.files.wordpress.com/2011/02/pardon-ich-bin-christ-meine-argumente-fr-den-glauben-11828569.jpg%3Fw%3D593


C. S. Lewis wurde eher bekannt durch seine Kinderbücher "Die Chroniken von Narnia". Befasste sich aber Zwangsläufig auch mit dem Glauben. Als getaufter Christ aufgewachsen wurde er zum Atheisten bis er irgendwann seinen Glauben wiederfand.


Im Februar 1943 hielt Lewis an der Universität von Durham die Riddell Memorial Lectures, eine dreiteilige Vorlesungsreihe, die später als The Abolition of Man (dt. Abschaffung des Menschen) herausgegeben wurde. Er kritisierte das oberflächliche Schulmaterial, das die Schüler zu einer Weltanschauung ohne jegliche objektive Werte führte. Die gesammelten Vorträge von Lewis, die das BBC ausstrahlte, wurden unter dem Titel Mere Christianity (dt. Christentum schlechthin bzw. Pardon, ich bin Christ) veröffentlicht.

Lewis glaubte an die Existenz der Hölle. In Über den Schmerz schrieb er:

„Bei allen Erörterungen über die Hölle müssen wir uns ständig vor Augen halten, daß sie wahrhaft möglich ist – nicht für unsere Feinde, nicht für unsere Freunde (beide trüben den klaren Blick der Vernunft), nein: für uns selbst.“http://de.wikipedia.org/wiki/C._S._Lewis#Werke_2

deckard
04.10.2012, 20:12
Heute gekommen, ein Taschenbuch für Nebenbei.


Nichts für mich, wegen einem anderen "esoterischen" Evangelium als das von Jesus Christus..

Und wegen Verbindungen Tolkien, Lewis, "The Inklings", Gnostizismus, Kabbala, etc.

tabasco
04.10.2012, 20:24
Thomasevangelium (http://www.amazon.de/Das-Thomasevangelium-Originaltext-mit-Kommentar/dp/3438051281/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1349378607&sr=8-2)

30479

Casus Belli
11.10.2012, 15:36
Heute gekommen, ein Taschenbuch für Nebenbei.

http://dergeradeweg.files.wordpress.com/2011/02/pardon-ich-bin-christ-meine-argumente-fr-den-glauben-11828569.jpg%3Fw%3D593


C. S. Lewis wurde eher bekannt durch seine Kinderbücher "Die Chroniken von Narnia". Befasste sich aber Zwangsläufig auch mit dem Glauben. Als getaufter Christ aufgewachsen wurde er zum Atheisten bis er irgendwann seinen Glauben wiederfand.

http://de.wikipedia.org/wiki/C._S._Lewis#Werke_2

So hab das jetzt durch.

Die Schreibweise gefällt mir wirklich was vielleicht daran liegen könnte das C.C.Lewis alles an Handfesten Beispielen erklärt manchmal wie für ein kleines Kind, und dann aber höchst schnell Theologische Glaubensprinzipe klar macht.

Und eben nicht so staubig, in den letzten Kapiteln gibt es auch mal eine ganz eigene Erklärung von Zeit und Ewigkeit, und auch der Dreieinigkeit.

Alles so erklärt das man eben kein Studierter Theologe sein muss, nein er erklärt es auch so das es Atheistischen Lesern ebenfalls Sinn entlocken könnte. Die könnten aus dem Buch aber auch Kritikpunkte ziehen da Lewis ja kein Theologe war sondern ein irischer Schriftsteller und Literaturwissenschaftler der eher mit den Kinderbüchern bekannt wurde.

Das alles tut dem Buch aber keinen Abbruch, ich schätze dadurch das Lewis lange Zeit Atheist war und eben kein Theologe ist hat das Buch mehr wert für den Leser.


Ich glaube das Buch ist schon die dritte Auflage von den Originalradioberichten aus denen es zusammengepackt wurde. (War glaub ich so 1943)

Eben wegen dieser Radiosendungen musste sich Lewis an Zeiten halten und sich kurz halten, was im Buch positiv zu erkennen ist. Und was er auch immer mal erwähnt.

Daher auch für alle Nichtchristen ein interessantes Taschenbuch. Seit langen da beste Buch was ich mir gekauft habe.

frodo
11.10.2012, 17:59
Ich habe gerade ein Buch von Norbert Scholl "Jesus von Nazaret" - was wir wissen, was wir glauben können durchgeackert.
Scholl versucht die vier Evangelien zu durchleuchten, die Erfahrungsberichte der Menschen die Jesus begegnet sind in das rechte Bild zu rücken.
Manchmal mühsam zu lesen, aber größtenteils interessant.
Insbesondere der Schluß: Jesus von unten neu entdecken. Keine schlechte Methodik. Verlag www.lambertschneider.de

Senator74
11.10.2012, 18:08
Ich habe gerade ein Buch von Norbert Scholl "Jesus von Nazaret" - was wir wissen, was wir glauben können durchgeackert.
Scholl versucht die vier Evangelien zu durchleuchten, die Erfahrungsberichte der Menschen die Jesus begegnet sind in das rechte Bild zu rücken.
Manchmal mühsam zu lesen, aber größtenteils interessant.
Insbesondere der Schluß: Jesus von unten neu entdecken. Keine schlechte Methodik. Verlag www.lambertschneider.de (http://www.lambertschneider.de)

Seinerzeit gab es für "linientreue Katholiken" die Einschränkung, dass zB. eine Bibel nur MIT KIRCHLICHER DRUCKERLAUBNIS als relevant anzusehen sei...

frodo
11.10.2012, 18:09
Du meinst die Einheitsübersetzung.

Laci
11.10.2012, 19:10
Du meinst die Einheitsübersetzung.

Frodo da du von christlicher Literatur sprichst´, möchte ich dir den Historiker von europäischem Rang, und Christen Friedrich Heer empfehlen. Er schreibt natürlich nur im weitesten Sinne christliche Literatur. Ich habe ihn ein wenig persönlich gekannt, ein Schul und Studienkollege meines verstorbenen Schwiegervaters, ebenfalls Historiker und katholischer Christ.

Die Werke Heers etwa "Gottes erste Liebe" wo er das Verhältnis Katholische Kirche Judentum beschreibt, oder "Der Glaube Adolf Hitlers" beschreiben in einer unendlichen äußerst genau recherchierten Detailfülle für jeden Christen relevante Themen. Heer macht nie einen Hehl daraus Christ zu sein, aber er würde sich niemals zu einer Geschichtsschönung oder Lüge erniedrigen. Bevor du nicht Heer gelesen hast weißt du wenig über Werden und Beweggründe der Kirche und der Gläubigen.

Gruß

Laci

König
11.10.2012, 20:23
Es ist schon etwas länger her, da las ich dieses kleine Büchlein:

http://www.chbeck.de/productimages/rsw/images/products/9783406536151.jpg

Das Inhaltsverzeichnis, eine Beschreibung und Pressestimmen zum Buch findet man hier: http://www.chbeck.de/Leppin-christliche-Mystik/productview.aspx?product=18246 .

Casus Belli
11.10.2012, 20:33
Es ist schon etwas länger her, da las ich dieses kleine Büchlein:

http://www.chbeck.de/productimages/rsw/images/products/9783406536151.jpg

Das Inhaltsverzeichnis, eine Beschreibung und Pressestimmen zum Buch findet man hier: http://www.chbeck.de/Leppin-christliche-Mystik/productview.aspx?product=18246 .
Deine Private unbefangene Meinung zu dem Buch? Also wenn 1 Totaler Scheiß ist und 10 Es hat mein Leben grundlegend verändert?

Obwohl, wenn es totaler Schrott wäre hättest du es ja erstens nicht gelesen und zweitens hättest du es hier nicht vorgestellt.

König
11.10.2012, 20:43
Deine Private unbefangene Meinung zu dem Buch? Also wenn 1 Totaler Scheiß ist und 10 Es hat mein Leben grundlegend verändert?

Totaler Scheiß kann mein Leben ja auch grundlegend verändert haben. :sark:

Nee, also: Für Uneingeweihte liefert das Buch einen gebündelten Überblick über die wichtigsten Persönlichkeiten und verschiedenen Ausprägungen der christlichen Mystik. Außerdem enthält es ergiebige Informationen darüber, was einen christlichen Mystiker von einem "normalen" Christen unterscheidet.

Damals hat es mir einfach bei einem Teil der Vorlesung über die Geschichte des Christentums weitergeholfen. Informativ, aber wenn man sich mehr für die Thematik interessiert und tiefer eindringen will, sollte man lieber gleich die Primärtexte von Mystikern wie Bernhard von Clairvaux, Hildegard von Bingen und besonders Meister Eckhart lesen.

Casus Belli
11.10.2012, 20:56
Totaler Scheiß kann mein Leben ja auch grundlegend verändert haben. :sark:

Nee, also: Für Uneingeweihte liefert das Buch einen gebündelten Überblick über die wichtigsten Persönlichkeiten und verschiedenen Ausprägungen der christlichen Mystik. Außerdem enthält es ergiebige Informationen darüber, was einen christlichen Mystiker von einem "normalen" Christen unterscheidet.

Damals hat es mir einfach bei einem Teil der Vorlesung über die Geschichte des Christentums weitergeholfen. Informativ, aber wenn man sich mehr für die Thematik interessiert und tiefer eindringen will, sollte man lieber gleich die Primärtexte von Mystikern wie Bernhard von Clairvaux, Hildegard von Bingen und besonders Meister Eckhart lesen.

Hier bei Amazon kann man kurz reinlesen:

http://www.amazon.de/Die-christliche-Mystik-ebook/dp/B005DLE8UE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349985270&sr=8-1#reader_B005DLE8UE

Hört sich nicht schlecht an und kostet auch nur ein paar Kröten. Kommt bei mir in die engere Wahl.

Danke für den Tip.

Pythia
11.10.2012, 22:23
Es ist schon etwas länger her, da las ich dieses kleine Büchlein:









Das Inhaltsverzeichnis, eine Beschreibung und Pressestimmen zum Buch findet man hier: http://www.chbeck.de/Leppin-christliche-Mystik/productview.aspx?product=18246

http://www.chbeck.de/productimages/rsw/images/products/9783406536151.jpg



Na, ich würde keine Zeit verplempern mit einem Taschenbuch, das vorgibt mit 126 Seiten und 5 Bildern die christliche Mystik zu erklären. Mehr als ein paar Argumente für oder gegen Christentum kann das Buch kaum bieten.

Casus Belli
12.10.2012, 07:25
Na, ich würde keine Zeit verplempern mit einem Taschenbuch, das vorgibt mit 126 Seiten und 5 Bildern die christliche Mystik zu erklären. Mehr als ein paar Argumente für oder gegen Christentum kann das Buch kaum bieten.

Naja Pythia, ich finde aber sowas garnicht so schlecht. Muß es denn immer die schwerverständliche Katholische Theologie in Ellenlangen Wälzern sein?

Vielleicht ist das Buch doch garnicht so schlecht um Einblick zu zeigen, und wenn dann eben noch mehr Interesse da ist kann man sich in der Richtung noch was besorgen und wenn es eben einen völlig absurd erscheint lässt man es.

Casus Belli
15.10.2012, 17:22
http://www.scm-shop.de/index.php?eID=product_image&artid=130320&maxW=400&maxH=400&config=scm-shop


Rolf Hille
Vom Islam herausgefordert Systematische und praktische Antworten evangelikaler Theologie In einem breiten thematischen Spektrum nehmen Referenten des Arbeitskreises für evangelikale Theologie (AfeT) aktuelle Herausforderungen seitens des Islam auf. Es geht um die Bedeutung der Scharia, die Frage nach der Gottessohnschaft Jesu, um den Vergleich zwischen der koranischen und der biblischen Offenbarung, um die Forderung einer "abrahamitischen Ökumene", um Islamismus und Menschenrechte sowie die christliche Mission in islamischen Ländern. Das Arbeitsbuch bietet eine gute Argumentationsgrundlage und Orientierung für die Diskussion mit Muslimen. Der Band wird vertieft durch drei Bibelarbeiten von Dr. Volker Gäckle. Herausgeber ist der AfeT-Vorsitzende, Dr. Rolf Hille.

Hoffen da etwa immer noch Christen auf eine Diskussion mit Muslimen?

Casus Belli
15.10.2012, 17:27
Das Taschenbuch hier scheint mir interessanter zu sein, ich denke das gönne ich mir mal.

http://www.scm-shop.de/index.php?eID=product_image&artid=178350&maxW=400&maxH=400&config=scm-shop

Der Feind in unseren Köpfen Einflüsse der Medien erkennen und mit ihnen umgehen Ein Virus macht noch keine Grippe - viele Viren und ein geschwächtes Immunsystem lösen eine Infektion aus. Das Buch soll Antikörper erzeugen, die unser christlich geprägtes Wertesystem schützen und bewahren sollen. Wir Christen sind zwar nicht von der Welt, leben aber in der Welt. Täglich setzen wir uns gesellschaftlichen Einflüssen aus: dem Verlust von Werten wie Treue, Ehrlichkeit, Verbindlichkeit und der Sexualisierung unser Umwelt und sozialer Kälte. Winfried Kuhn stellt mit vielen Beispielen die biblischen Maßstäbe gegenüber.

Laci
15.10.2012, 17:30
OT
Hat hier nichts zu suchen, wird gemeldet.

Laci müll dich woanders aus.

Du kannst scheints nicht lesen, meine Aussage hatte ursächlich mit dem Thema zu tun!!

Casus Belli
15.10.2012, 17:33
Du kannst scheints nicht lesen, meine Aussage hatte ursächlich mit dem Thema zu tun!!

Nein, wer Grundsätzlich alles Christliche als Unsinn wahrnimmt kann in einem Strang über Christliche Literatur nichts zu sagen haben.

Allerdings wurde dein Christentumkritisches Buch sehrwohl zur Kenntnis genommen. In der Kritik liegt aber eben noch ein Dialog, in der Ablehnung jeglichem Christentums nicht.

Casus Belli
15.10.2012, 17:34
Du kannst scheints nicht lesen, meine Aussage hatte ursächlich mit dem Thema zu tun!!

Nein, wer Grundsätzlich alles Christliche als Unsinn wahrnimmt kann in einem Strang über Christliche Literatur nichts zu sagen haben.

Allerdings wurde dein Christentumkritisches Buch sehrwohl zur Kenntnis genommen. In der Kritik liegt aber eben noch ein Dialog, in der Ablehnung jeglichem Christentums nicht.


Laci, das ist nicht die Güllegrube des HPF Theologiebereichs wo eh alles niedergebrüllt wird. Bitte respektiere das und Schrotte das hier mal nicht.

zoon politikon
15.10.2012, 19:01
Frodo da du von christlicher Literatur sprichst´, möchte ich dir den Historiker von europäischem Rang, und Christen Friedrich Heer empfehlen. Er schreibt natürlich nur im weitesten Sinne christliche Literatur. Ich habe ihn ein wenig persönlich gekannt, ein Schul und Studienkollege meines verstorbenen Schwiegervaters, ebenfalls Historiker und katholischer Christ.

Die Werke Heers etwa "Gottes erste Liebe" wo er das Verhältnis Katholische Kirche Judentum beschreibt, oder "Der Glaube Adolf Hitlers" beschreiben in einer unendlichen äußerst genau recherchierten Detailfülle für jeden Christen relevante Themen. Heer macht nie einen Hehl daraus Christ zu sein, aber er würde sich niemals zu einer Geschichtsschönung oder Lüge erniedrigen. Bevor du nicht Heer gelesen hast weißt du wenig über Werden und Beweggründe der Kirche und der Gläubigen.

Gruß

Laci

Ja, der liebe Friedrich Heer schrieb unter anderem auch, dass Jesus Christus als historische Person existiert hat. :D Das ist doch hoffentlich in deinem Sinne!

Casus Belli
15.10.2012, 19:04
http://www.weltbild.de/media/ab/2/046344795-einfach-beten.jpg

Ich hätte eine Frage die mir dahingehend helfen soll ob ich mir dieses Buch kaufe oder nicht. Jetzt lasst mal euren Religiösen Standpunkt weg, besonders die Front Atheistisch-Marxistischen Hetzer gegen das Christentum des HPF.

Meine Frage, um es mal kurz zu machen wäre die:

Ist Anselm Grün als Buchautor ernst zu nehmen?

Und steht Anselm Grün in seinen doch Katholische geprägten Büchern eher gegen die Protestantische Lehre oder lohnt sich auch für mich als Evangelischer Christ ein Buch von ihm?

Hatte mir das Buch nun doch gekauft und nun mal reingelesen. Naja schlecht ist es nicht, aber es kommt schon sehr Katholisch rüber. Die Gebete sind ausgewogen und Lang, Anselm Grün also kein so verkehrter Typ.

Allerdings ist das Buch absolute Geschmackssache, ich bereue nicht das ich es gekauft habe. Hätte ich es nicht getan wärs auch nicht schlimm gewesen.

Anselm Grün erklärt Zwischen den Gebeten immer bestimmte Umstände. Er präsentiert Gebete für sämtliche Lebenslagen und geht auch etwas auf die Spiritualität des Betens ein.

frodo
15.10.2012, 19:06
@Cassus - habe heute bei mir seine "Bibel" entdeckt.
Gehört meiner Tochter. Werde mal reinlesen was er so schreibt.

Casus Belli
15.10.2012, 19:08
@Cassus - habe heute bei mir seine "Bibel" entdeckt.
Gehört meiner Tochter. Werde mal reinlesen was er so schreibt.

Anselm Grün soll wohl der Erfolgreichste Katholische Buchautor dieser Zeit sein. Irgendwas muss er ja haben, aber wie gesagt ich hab auch erst reingelesen. Muß sich halt jeder selbst ein Bild machen. Also les rein, und mach dir ein Bild Frodo. :hi:

Leila
15.10.2012, 19:12
[…]

Mir hat noch kein Buch geschadet.

Laci
15.10.2012, 19:14
Ja, der liebe Friedrich Heer schrieb unter anderem auch, dass Jesus Christus als historische Person existiert hat. :D Das ist doch hoffentlich in deinem Sinne!

Da sieht man wieder das du Friedrich Heer nicht wirklich gelesen hast, Heer obwohl ein geistig sehr integrer Mann, Christ, daraus hat er nie einen Hehl gemacht, ich habe ihn persönlich gekannt er war ein Schul und Studienkollege meines Schwiegervaters, hat sich genau wie der Historiker Will Durant bei der Person Jesus einen interessanten gedanklichen Spagat erlaubt, sie führen beide alle Einwände, die durch die Kirche gefälschten Hinweise bei Tacitus und Flavius Josephus an, weisen auch darauf hin das es keinen einzigen auch nur halbwegs gesicherten Hinweis auf die historische Existenz Jesus gibt, um im selben Werk zehn Seiten später stillschweigend ohne ein einziges erhärtendes Argument, wohl per "Glaube" so zu tun als hätte er existiert.

frodo
15.10.2012, 19:20
Der historische Jesus ist schon bewiesen,
obwohl aufgrund der Niederschlagung des Aufstandes durch die Römer
enorm viele Städte niedergebrannt wurden.
Damit wurden auch alle Aufzeichnungen vernichtet.

Casus Belli
15.10.2012, 19:35
Mir hat noch kein Buch geschadet.

Mir ist mal sone Dicke schwarte auf den Zeh gefallen, aber ansonsten Schaden Bücher eigentlich nicht.:))

Leila
15.10.2012, 19:54
Mir ist mal sone Dicke schwarte auf den Zeh gefallen, aber ansonsten Schaden Bücher eigentlich nicht.:))

Besonders viele lesenswerte Bücher findest Du in diesem Verzeichnis (http://www.cvm.qc.ca/gconti/905/babel/Index%20Librorum%20Prohibitorum-1948.htm).

Casus Belli
15.10.2012, 20:00
Besonders viele lesenswerte Bücher findest Du in diesem Verzeichnis (http://www.cvm.qc.ca/gconti/905/babel/Index%20Librorum%20Prohibitorum-1948.htm).
Heute gibt es keine offizielle Auflistung von Schriften, die der katholischen Kirche missfallen, und es werden keine Verbote einzelner Bücher ausgesprochen.
Sagt wiki.

Ganz nebenbei erschließt sich mir leider auch nicht was dein Link mit Christlicher Literatur zutun hat, für dich liebe Leila gilt das gleiche wie für alle hier. Wenn kein Interesse besteht bitte in dafür vorgesehenden Themen (zurzeit etwa 4 Themen dazu im Theologiebreich aktiv die dazu eine Bühne bieten) den Kreuzzug gegen die Religion weiterführen.:hi:

Leila
15.10.2012, 20:02
Heute gibt es keine offizielle Auflistung von Schriften, die der katholischen Kirche missfallen, und es werden keine Verbote einzelner Bücher ausgesprochen.
Sagt wiki.

Mir erschließt sich leider auch nicht was dein Link mit Christlicher Literatur zutun hat.

Als ob ich das behauptet hätte. – Die meisten Bücher kaufte ich antiquarisch.

Casus Belli
15.10.2012, 20:06
Als ob ich das behauptet hätte. – Die meisten Bücher kaufte ich antiquarisch.

Bei dem Verein hier bestelle ich alte Bücher die schwer zu bekommen sind.

http://www.zvab.com/index.do

http://www.fair-news.de/pics/b_10/12526.jpg

Neuere Bücher schlichtweg bei Amazon.


Die Bücherhandlungen bei uns in der Gegend führen leider größtenteils nurnoch Biographien von C Promis und Romane über Drachen.

Die Abteilungen Geschichte und Theologie existieren da garnicht mehr. Aber was sollen die auch machen, die bieten an was gekauft wird und das sind eben Romane.

zoon politikon
15.10.2012, 20:27
Heute gibt es keine offizielle Auflistung von Schriften, die der katholischen Kirche missfallen, und es werden keine Verbote einzelner Bücher ausgesprochen.
Sagt wiki.

Ganz nebenbei erschließt sich mir leider auch nicht was dein Link mit Christlicher Literatur zutun hat, für dich liebe Leila gilt das gleiche wie für alle hier. Wenn kein Interesse besteht bitte in dafür vorgesehenden Themen (zurzeit etwa 4 Themen dazu im Theologiebreich aktiv die dazu eine Bühne bieten) den Kreuzzug gegen die Religion weiterführen.:hi:

##edit##.

Mein Buchtipp:

Das Neue Testament in der Übersetzung und Ordnung von Klaus Berger.

Leila
15.10.2012, 20:28
Bei dem Verein hier bestelle ich alte Bücher die schwer zu bekommen sind.

[Adresse und Bild]

Neuere Bücher schlichtweg bei Amazon.

Die Bücherhandlungen bei uns in der Gegend führen leider größtenteils nurnoch Biographien von C Promis und Romane über Drachen.

Die Abteilungen Geschichte und Theologie existieren da garnicht mehr. Aber was sollen die auch machen, die bieten an was gekauft wird und das sind eben Romane.

Das ZVAB ist auch meine erste Adresse beim Bücherkauf im Internet.

In Basel schaut es auch nicht anders aus. Viele Buchhandlungen und Buchantiquariate schlossen die Tür während den vergangenen Jahrzehnten.

Casus Belli
15.10.2012, 20:33
Na du traust dich ja was!:-)

Aber wenn ich schon nicht inhaltlich hetzen darf, sei mir doch wenigstens gestattet, die Einbandgestaltung zu bemängeln. Da möchte wohl einer alle Blicke auf sich lenken, selbst mit Hilfe der Fluchtlinien der zentralperspektivischen Raumwiedergabe und des listigen Namensbezugs durch moderig-düstere Grünheit.

Der versonnene Blick des bärtigen Schwarzrocks in Richtung Sonne/Gott lässt den bibliophilen Atheisten jedenfalls nichts Gutes ahnen und signalisiert ihm dringendst, dieses Buch und seinen Strang schnell wieder zu vergessen und innerlich erschaudernd das Weite zu suchen. Schnell wech...:-(

Dir gefällt Anselm Grün nicht und dir gefällt sein Bild nicht. Sei dir versichert, auf das Optische Äussere Achte ich bei Männern eines bestimmten Alters nichtmehr so sehr. Es gibt eben Altersklassen wo das Äusserliche nichtmehr so viel ausmacht.

Zur Kenntnis genommen.

Laci
15.10.2012, 20:37
Das ZVAB ist auch meine erste Adresse beim Bücherkauf im Internet.

In Basel schaut es auch nicht anders aus. Viele Buchhandlungen und Buchantiquariate schlossen die Tür während den vergangenen Jahrzehnten.

In Wien haben auch schon einige zugesperrt, aber es gibt immer noch viele zum Teil sehr interessante Buchantiquariate, mit sehr lustigen oft gescheiten Besitzern, diese sind meist selber Bücherwürmer.

Leila
15.10.2012, 20:39
In Wien haben auch schon einige zugesperrt, aber es gibt immer noch viele zum Teil sehr interessante Buchantiquariate, mit sehr lustigen oft gescheiten Besitzern, diese sind meist selber Bücherwürmer.

Wien und Basel, d.i. wie Elephant und Maus.

Pythia
15.10.2012, 23:55
Zuvor schrieb ich: http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=5737702#post5737702) "Na, ich würde keine Zeit verplempern mit einem Taschenbuch, das vorgibt mit 126 Seiten und 5 Bildern die christliche Mystik zu erklären. Mehr als ein paar Argumente für oder gegen Christentum kann das Buch kaum bieten."
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Naja Pythia, ich finde aber sowas garnicht so schlecht. Muß es denn immer die schwerverständliche Katholische Theologie in Ellenlangen Wälzern sein?Katholen-Theologie in ellenlangen Wälzern ist für Theologen. Gläubige wissen durch Erziehung, etwas Religions-Unterricht, Seelsorger und Gemeinschaft in der Gemeinde genug bis an die Grenze des Wissens. Für Gottgläubige ist ja auch nicht Wissen der Schlüssel zum Paradies sondern Glaube, der sie schon hier auf Erden im Paradies leben läßt, falls er fest genug ist.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ihr Glaube ist aber nur Verpackung, und sie selbst sind Inhalt. Krankhafte Hetzer wie unser Atheisten-Laci sehen aber nur die Verpackung und beurteilen Inhalte mit Abartigkeits- und Verbrechens-Phantasie, da sie wohl von sich auf Andere schließen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


http://www.24-carat.de/2012/10/Alt-wein.jpg

Mit Verlaub: man muß nicht erst 69 Jahre alt werden wie ich, um zu erkennen, daß nur Arschlöcher Inhalte von außen beurteilen und sich so den Genuß köstlichen Weins oder die Freude über wertvoller Schätze versagen!
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Also ich erfuhr schon als 4-jähriges Trümmer-Kind in den Ruinen des zerbombten Kölns, daß eine verschmutzte olle Flasche oder ein rissiger Krug die ganze Familie enzücken und mich zum Held der Woche machen konnte.



Zurück zum Thema christliche Literatur: bei Glaubenslosen wie mir ist sie irrelevant, und Andersgläubige wie Atheisten oder Islamis suchen darin nur Material für ihre Vorurteile und natütlich die Wissensgrenze, um von dort den Glauben anzugreifen, was ja einfach genug ist, denn irgendwo kommt ja oft als Ultimativ-Beweis: "... denn in der Bibel steht ja ... !"
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Für gläubige Christen mag christliche Literatur aber sehr erbaulich sein, da sie darin ja Bestätigungen ihrer Meinung finden, und für gelegentliche Zweifler kann christliche Literatur durchaus auch glaubens-festigend sein, da sehr viel christliche Literatur von Leuten verfaßt ist, die mit schriftlicher Päzision mehr Klarheit suchen als Grübelei bietet.

Casus Belli
16.10.2012, 09:07
Zuvor schrieb ich: http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=5737702#post5737702) "Na, ich würde keine Zeit verplempern mit einem Taschenbuch, das vorgibt mit 126 Seiten und 5 Bildern die christliche Mystik zu erklären. Mehr als ein paar Argumente für oder gegen Christentum kann das Buch kaum bieten."
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Katholen-Theologie in ellenlangen Wälzern ist für Theologen. Gläubige wissen durch Erziehung, etwas Religions-Unterricht, Seelsorger und Gemeinschaft in der Gemeinde genug bis an die Grenze des Wissens. Für Gottgläubige ist ja auch nicht Wissen der Schlüssel zum Paradies sondern Glaube, der sie schon hier auf Erden im Paradies leben läßt, falls er fest genug ist.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ihr Glaube ist aber nur Verpackung, und sie selbst sind Inhalt. Krankhafte Hetzer wie unser Atheisten-Laci sehen aber nur die Verpackung und beurteilen Inhalte mit Abartigkeits- und Verbrechens-Phantasie, da sie wohl von sich auf Andere schließen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


http://www.24-carat.de/2012/10/Alt-wein.jpg

Mit Verlaub: man muß nicht erst 69 Jahre alt werden wie ich, um zu erkennen, daß nur Arschlöcher Inhalte von außen beurteilen und sich so den Genuß köstlichen Weins oder die Freude über wertvoller Schätze versagen!
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Also ich erfuhr schon als 4-jähriges Trümmer-Kind in den Ruinen des zerbombten Kölns, daß eine verschmutzte olle Flasche oder ein rissiger Krug die ganze Familie enzücken und mich zum Held der Woche machen konnte.



Zurück zum Thema christliche Literatur: bei Glaubenslosen wie mir ist sie irrelevant, und Andersgläubige wie Atheisten oder Islamis suchen darin nur Material für ihre Vorurteile und natütlich die Wissensgrenze, um von dort den Glauben anzugreifen, was ja einfach genug ist, denn irgendwo kommt ja oft als Ultimativ-Beweis: "... denn in der Bibel steht ja ... !"
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Für gläubige Christen mag christliche Literatur aber sehr erbaulich sein, da sie darin ja Bestätigungen ihrer Meinung finden, und für gelegentliche Zweifler kann christliche Literatur durchaus auch glaubens-festigend sein, da sehr viel christliche Literatur von Leuten verfaßt ist, die mit schriftlicher Päzision mehr Klarheit suchen als Grübelei bietet.

Sicher ist der Fakt das Christliche Bücher nur Christen nutzen, und Atheisten die z.b. Interesse am Thema zeigen.
##edit##

frodo
16.10.2012, 09:55
Klaus Berger "Jesus"

Dieses Buch versucht Jesus aus allen Sichten zu fassen, wahrzunehmen und spürbar zu machen.
Es ist klar strukturiert, leicht lesbar und natürlich eine Herausforderung für alle Jesusbilder.
Absolut lesenswert.

Pythia
16.10.2012, 10:42
Sicher ist der Fakt das Christliche Bücher nur Christen nutzen, und Atheisten die z.b. Interesse am Thema zeigen. Die hier auf Sinnloses Hetzen aus sind wäre zurückhaltung zu erwarten, im anderen Fall verscheuchen sie nur die Nutzer die ernsthaftes schreiben wollen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Im Falle eines Laci muss ich sagen das ich wohl oder übel über die Schließung dieses Threads nachdenken muss wenn hier noch 10 Seiten vollgemüllt werden. Dann werd ich allerdings auch nichtmehr versuchen im offenen Forum so ein Thema zu eröffnen. Ich kann auch von keinem Mod erwarten das er täglich einen Strag entmüllt.Eigentlich interessiere ich mich nur für Religion, wenn Religion angegriffen wird. Besonders Spaß machen mir Zeugen Jehovas und Mormonen, deren Lehren ja ein versteckter Angriff sind auf Katholen, Evangelen, Anglikaner und andere Christen. Dann hole ich genüßlich meine King James Bible, die Zeugen Jehovas und Mormonen natürlich auch gut kennen, und dann geht es zur Sache.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Da ich als Agnostiker auch den Glauben der Zeugen Jehovas und Mormonen achte, macht es denen ebenso Spaß. Daher kommen sie auch immer wieder, obwohl ihnen längst klar ist, daß ich nicht bekehrbar bin. Sie kommen wohl nicht, weil mein Mineralwasser so gut ist. Aber Primitiv-Angriffe wie von Laci und anderen Foren-Attis zeigen eigentlich nur, daß die Angreifer lächerliche Klugscheißer sind.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die wenigen klugen Atheisten greifen keine Gottgläubigen an, denn sie wissen: Gottgläubige können durchaus genauso gut ohne Atheisten leben, aber Atheisten könnten ohne Gottgläubige nicht so leben, wie die Gegenwart es ihnen ermöglicht. Selbst zur Zeit von Zwangs-Atheismus war sogar die mächtige UDSSR auf christliche Länder angewiesen, um Hungesnot zu vermeiden.

Pillefiz
16.10.2012, 10:56
Laci ist raus

Casus Belli
16.10.2012, 11:27
Eigentlich interessiere ich mich nur für Religion, wenn Religion angegriffen wird. Besonders Spaß machen mir Zeugen Jehovas und Mormonen, deren Lehren ja ein versteckter Angriff sind auf Katholen, Evangelen, Anglikaner und andere Christen. Dann hole ich genüßlich meine King James Bible, die Zeugen Jehovas und Mormonen natürlich auch gut kennen, und dann geht es zur Sache.

Hehe, aber man muss auch Anmerken das die Zeugen Johovas zwar lästig sind, wenn man sie aber bittet zu gehen tuhen sie das. Der letzte Versuch war vor Jahren, da kamen zwei Bildhübsche Mädels von den Zeugen. Das war sozusagen der letzte Versuch, als Gefahr gegen andere Konfessionen sehe ich die nicht. Gönne uns doch auch ein paar Sektenheinies.


Da ich als Agnostiker auch den Glauben der Zeugen Jehovas und Mormonen achte, macht es denen ebenso Spaß. Daher kommen sie auch immer wieder, obwohl ihnen längst klar ist, daß ich nicht bekehrbar bin. Sie kommen wohl nicht, weil mein Mineralwasser so gut ist. Aber Primitiv-Angriffe wie von Laci und anderen Foren-Attis zeigen eigentlich nur, daß die Angreifer lächerliche Klugscheißer sind.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die wenigen klugen Atheisten greifen keine Gottgläubigen an, denn sie wissen: Gottgläubige können durchaus genauso gut ohne Atheisten leben, aber Atheisten könnten ohne Gottgläubige nicht so leben, wie die Gegenwart es ihnen ermöglicht. Selbst zur Zeit von Zwangs-Atheismus war sogar die mächtige UDSSR auf christliche Länder angewiesen, um Hungesnot zu vermeiden.

Ich sehe in anderen Konfessionen, Agnostikern oder Atheisten keine wirklichen Feinde. Man muss auch hier erwähnen das die meisten Atheisten recht vernünftig mit dem Thema umgehen nach dem Motto wie du mir so ich dir.
Ich selbst beschäftige mich zurzeit mit Konfessionsungebundenen Glaubenstheorien, natürlich nur als blutiger Laie der Theologie. Ich fühle und fühlte mich nie dazu berufen zu missionieren, wie denn auch? Kann ich irgendjemand die Evangelische Kirche dieser Tage empfehlen??? Ehrlichgesagt nicht, denn die reden nichtmehr über Glauben sondern machen eher ein auf Psychokuschelreligion, Gott ist gut und Jesus so toll und so.....! Diese Einstellung erklärt warum viele die Kirche verlassen, Gott ist nicht gut, Gott ist gerecht. Und bei lustigen Gitarrenrunden wird dann lieber über das Empfinden gesprochen anstatt mal nen paar Bibelverse zu deuten.

Nein warhlich, ich bin der größte Kritiker der eigenen Konfession die dringend malwieder ne Reformation bräuchte.

Casus Belli
16.10.2012, 11:31
Klaus Berger "Jesus"

Dieses Buch versucht Jesus aus allen Sichten zu fassen, wahrzunehmen und spürbar zu machen.
Es ist klar strukturiert, leicht lesbar und natürlich eine Herausforderung für alle Jesusbilder.
Absolut lesenswert.

Leicht lesbar ist für mich ne gute Voraussetzung, wenns kompleziert wird muss ich öfters mal die Sätze doppelt lesen um so manchen zu folgen.

Daher wäre die hohe Theologie auch einfach schwer zu begreifen für mich, aber man tastet sich eben als Laie ran.

Pythia
16.10.2012, 12:12
Hehe, aber man muss auch Anmerken das die Zeugen Johovas zwar lästig sind, wenn man sie aber bittet zu gehen tuhen sie das. Der letzte Versuch war vor Jahren, da kamen zwei Bildhübsche Mädels von den Zeugen. Das war sozusagen der letzte Versuch, als Gefahr gegen andere Konfessionen sehe ich die nicht. Gönne uns doch auch ein paar Sektenheinies.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich sehe in anderen Konfessionen, Agnostikern oder Atheisten keine wirklichen Feinde. Man muss auch hier erwähnen das die meisten Atheisten recht vernünftig mit dem Thema umgehen nach dem Motto wie du mir so ich dir.
Ich selbst beschäftige mich zurzeit mit Konfessionsungebundenen Glaubenstheorien, natürlich nur als blutiger Laie der Theologie. Ich fühle und fühlte mich nie dazu berufen zu missionieren, wie denn auch? Kann ich irgendjemand die Evangelische Kirche dieser Tage empfehlen??? Ehrlichgesagt nicht, denn die reden nichtmehr über Glauben sondern machen eher ein auf Psychokuschelreligion, Gott ist gut und Jesus so toll und so.....! Diese Einstellung erklärt warum viele die Kirche verlassen, Gott ist nicht gut, Gott ist gerecht. Und bei lustigen Gitarrenrunden wird dann lieber über das Empfinden gesprochen anstatt mal nen paar Bibelverse zu deuten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nein wahrlich, ich bin der größte Kritiker der eigenen Konfession die dringend malwieder ne Reformation bräuchte.Ich sehe keinen Reformationsbedarf, aber wenn Du Thesen an die Kirchentüren von Königssee bis Sylt nagelst, zum Casus Jesus aufrufst und hier am Feldberg vorbei kommst, lade ich Dich nach der Jagd ein zu Kaffe mit Feldberger Mirabellen-Torte. Wenn die Strecke gelegt ist, teilen wir uns die Geweihe der erlegten Islamis und Atheisten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber Dir muß klar sein: hier am Feldberg sind Christen, Juden, Hindus und Buddhusten nicht zum Abschuß freigegeben! Auch versehentliche Abschüsse durch unklare Sicht im Nachtglas oder Trunkenheit an der Flinte werden streng bestraft.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2010/Konfessa.gif

frodo
16.10.2012, 12:31
Mir gefällt das gar nicht das Laci gebannt wurde.
Das die Diskussion aus dem Ruder gelaufen ist, das kann ich nicht abstreiten,
aber ich denke wir hätten sie wieder flott gekriegt.

Casus Belli
16.10.2012, 13:54
Mir gefällt das gar nicht das Laci gebannt wurde.
Das die Diskussion aus dem Ruder gelaufen ist, das kann ich nicht abstreiten,
aber ich denke wir hätten sie wieder flott gekriegt.

Seinen Kampf gegen das Christentum in allen Ehren, aber wo er war bleibt nurnoch verbrannte Erde.

Hier im Thema stellt sich natürlich nicht die Frage ob Pro oder Kontra, hier ginge es eher um Bücher. Im übrigen hab ich keine Bannung von Laci gewollt, ich wollte nur die Schließung des Themas bevor das hier so aussieht wie die zurzeit 4 Schlachtfelder im Theologiebereich.

Casus Belli
16.10.2012, 14:45
Das Taschenbuch hier scheint mir interessanter zu sein, ich denke das gönne ich mir mal.

http://www.scm-shop.de/index.php?eID=product_image&artid=178350&maxW=400&maxH=400&config=scm-shop

Hier kann man etwas reinlesen zu obigen Buch: http://www.scm-haenssler.de/fileadmin/mediafiles/scm_shopproduct/PDF/394663000_Leseprobe.pdf

henriof9
17.10.2012, 17:45
/// Zunächst, auf Wunsch,